So, diesmal habe ich auf den Spoiler gepfiffen und habe ohne Kompromisse deinen Bericht zu Ghost of Yotei gelesen. Schade, dass es insgesamt nicht so richtig bei dir gezündet hat. Ich habe das Spiel ja noch vor mir, daher kann ich mir dann natürlich noch selbst ein Bild machen. aber es ist irgendwie unbefriedigend, dass Suckerpunch sich da nicht etwas mehr bezüglich Story haben einfallen lassen. So eine Rachegeschichte ist ja jetzt nicht wirklich etwas Neues. Sicher, es muss ja auch ein bisschen zum Thema Ghost und der japanischen Geschichte und Mythologie passen, aber nach den epischen Momenten, die es in Ghost of Tsushima gab, hört sich da Ghost of Yotei tatsächlich etwas ernüchternd an.
Und? Hast du es mit dreimal Kerzen ausblasen probiert?
Nicht auf dich bezogen, aber ich verstehe nicht ganz, was die Leute von einer Karte eines Open-World-Spiels erwarten. Wenn es nichts auf der Karte zu tun gibt, dann beschwert man sich über die öde Kulisse. Wenn es zuviel zu tun gibt, fühlt man sich überwältigt. Die von dir beschriebene Herangehensweise ist doch eigentlich schön gelöst. Wenn ich die Karte auch für die Orientierung benutzen will, muss ja irgendetwas drauf vermerkt sein. Bei The Long Dark hat man das System nochmals etwas reduziert und sich nur auf Orte konzentriert, ohne Angaben von weiteren Hinweisen. Aber dort gibt es auch kaum Quests. Von daher finde ich, dass Suckerpunch ihr Versprechen eingelöst haben. Außer man hat erwartet, dass es jetzt einfach nichts mehr auf der Karte zu tun gibt und diese einfach nur da ist.
Die Screenshots sind jedenfalls atemberaubend und ich freue ich trotz der etwas gedämpften Erwartungen dennoch auf das Spiel, das ich vermutlich vorerst dem zweiten Japan-Abendteuer, AC Shadows, vorziehen werde.
Man sieht sich beim Geisterjagen!