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Willkommen zu Update #147! Erneut ein kurzes Lebenszeichen von meiner Seite. Diese Woche halte ich euch nicht lange mit einer Einleitung auf, da nur eine bedeutsame Sache passiert ist. Am Montag ist meine Schwiegermama nach langer Krankheit verstorben. Der Kontakt war nicht eng und grundsätzlich geht es uns gut, aber trotzdem ist das keine Kleinigkeit. Wir kümmern uns zudem zu dritt als einzige nahe Angehörige um alle Formalitäten. Im nächsten Update gibt es sicher wieder Fröhliches zu erzählen. Bis dahin lasse ich euch endlich mein Ghost of Tsushima Update da sowie einen kurzen Überblick zu Party Animals und wenn alles gut läuft, bekommt ihr nächste Woche / im nächsten Update passenderweise Ghost of Yotei direkt hinterher (Nich hauen, falls es Phasmo wird weil ich Bock drauf hab’) Enjoy. Langsame Leser: 23 Minuten Durchschnittlicher Leser: 15 Minuten Schneller Leser: 10 Minuten (Das hier ist meine Doppelplatin, ich habe bereits zuvor über Tsushima berichtet, nämlich in Update 96, 97 und 98 im Jahr 2023) Es begab sich im Mai diesen Jahres, dass @john_cena1993 jemanden suchte, um den Legenden-Modus in Ghost of Tsushima zu spielen. Und möglicherweise hatte ich da noch eine PS4 Liste offen, die ich allerdings abgeschrieben hatte, da Marcel keine Lust auf eine Wiederholung hatte, ich aber nicht mit Fremden spielen wollte. Möglicherweise ist der Legenden-Modus in meinen Augen so grandios und spaßig, dass ich mich sehr gefreut habe, als Tami mich danach fragte und so sagte ich natürlich “ja”! Ist ja nicht so, dass ich nicht schon genug auf dem Zettel gehabt hätte T_T Andererseits passte das recht gut zum Release von Yotei. Aber gemeinsam mit @john_cena1993, @Chrissy und @BloodyAngelCherr stieg ich kaum eine Woche später wieder in die düstere, von Iyo besessene Welt ein. Also, sobald der Multiplayer uns ließ Was wäre ein Multiplayer in einem Singleplayerspiel nur ohne seine Serverprobleme und Verbindungsschwierigkeiten! Langweilig, natürlich. Während wir 20 Minuten lang versuchten einander beizutreten, witzelten wir noch, dass man wenigstens nie rausfliegt, wenn man es einmal geschafft hat, in eine Gruppe zu kommen… Aber Chrissy musste uns an diesem Abend demonstrativ eines Besseren belehren. Das legte sich allerdings auch und seit Juli hatten wir gar keine Probleme mehr mit dem Beitreten. Erneut spielte ich also den MP zuerst und ließ den SP links liegen, da ich andere Pläne hatte. Wir haben in den Überlebens-Wellen unsere Charas gelevelt und dabei erstmal geschaut, mit welchen wir klarkommen. In meinem ersten Run habe ich mich am Ende für den Samurai Entschieden, also den Damage Dealer. Lisa spielte erneut mit ihrem Ronin, der hier der Heiler ist und auch auf Knopfdruck alle wiederbeleben kann. Der war zudem schon komplett gelevelt, da Lisa keine weitere Platinliste mehr offen hatte und nur mitspielte um zu helfen. Zwischenzeitlich hatten wir sogar alle mal den Ronin und das war schon sehr angenehm, weshalb ich diesmal Lust hatte, mich auch auf den Heiler einzuschießen für die späteren Iyo Raids. Das Leveln dauerte aber. Nicht nur, weil man sehr oft durch die 15 Wellen muss, auch weil man am Ende nur noch stärker wird, indem man Ausrüstung von hoher Stufe bekommt und alles mithilfe von kleinen Quests auf Stufe 120 levelt. Legendäre Eigenschaften auf Legendären Waffen halfen natürlich auch, aber davon kann man nur 3 tragen und das auch nur, wenn man für das Anlegen auf etwas anderes verzichtet, denn das Tragen von Legis ist eine Ability. Zu Beginn bekam ich einige Legis, von denen aber nur zwei nützlich waren - mein Schwert war sofort perfekt und dazu ein tolles Kunai, welches nun im Endgame massiv Schaden verursacht und eine hohe Chance hat, die Abklingzeit zu Nutzung sofort zurückzusetzen. I love it. Aber danach kam nichts mehr dazu, diverse verfluchte Items bekam ich, mit denen man Legendäre ebenfalls leveln kann, indem man sie entflucht, aber dann war ich ganz zackig auf dem maximalen Level und mir fehlte noch ein dritter legendärer Gegenstand. Aber das war nicht so dramatisch, denn um Tami stand es ja noch schlimmer, bei der droppte WOCHENlang nichts, das wurde schon bald zum Running Gag. Im August startete ich dann aber auch den Storymodus und ließ die Geschichte von Jin relativ schnell hinter mir. Ich bin wirklich erstaunt, wie kurz die Handlung ist, dabei kann man die Sequenzen nicht mal wegdrücken, während die Fragezeichen auf der Map so massig sind, dass ich echt schnell daran ermüdet bin. Glücklicherweise wollte man das bei Ghost of Yotei besser machen, aber ob das so geklappt hat, lest ihr besser in meinem Bericht zu Yotei nach, der vermutlich nächste Woche kommt. Ich gebe zu, kurz nach meiner Death Stranding Erfahrung war ich in Tsushima auch nicht emotional bei der Sache, aber das ist jetzt nich so dramatisch, ich kannte die Geschichte ja schon, außerdem könnte ich bei der Sterbeszene von Jins Pferd auch komplett kontextfrei heulen T_T Was mich wieder sehr glücklich gemacht hat, war zum einen das Gameplay. Das fühlt sich in Tsushima SO gut an. Es wirkt vielleicht nicht sehr schwer, aber es ist strategisch und kein Vergleich zu Spielen mit eher übernatürlichen Movesets wie Rebirth. Ich finde jede einzelne Bewegung befriedigend, dafür braucht es nicht zwingend einen Soulslike Boss, um dieses Gefühl zu bekommen Das andere war die Spielwelt. Die Schönheit dieses Spiels ist wirklich mit kaum etwas zu vergleichen. Das habe ich auch fast jeden Abend gedacht, wenn ich wieder ne Runde in dem Reit-Simulator gedreht habe Tatsächlich war ich mit dem Spiel so schnell durch, dass ich den Eindruck hatte, dass ich in Tsushima hauptsächlich reite. Ich glaube, das habe ich auch in einem früheren Update schon geschrieben Und durch so farbenprächtige Wälder, daran hatte ich mich immer noch nicht sattgesehen. Die blöden Fragezeichen haben mich wirklich ermüdet, aber durch die Welt zu reiten war Meditation für meine Augen. Und eigentlich gibts auch ein drittes, nämlich die Bugs Ja, guckt nicht so, die waren zum einen selten zum anderen immer SO witzig Schaut euch bitte Jins blick hier an: Ob es nur an den Fragezeichen in der Open World lag oder auch am Thema, schließlich sind so klassische Samurai-Ehre Geschichten eigentlich gar nicht mein Fall, jedenfalls fühlte ich mich ja schon ein wenig vom Japan Thema übersättigt. Nebenbei spielte Marcel hier AC Shadows und der Ronin hatte sich irgendwie noch eingebrannt und ich hoffte jetzt, das würde mir Yotei nicht zu madig machen. (Spoiler, hat es nicht, Yotei macht seine Fehler ganz alleine Aber sattsehen kann man sich daran immer noch nicht!) Was aber gut funktioniert hat, war Yuna als Charakter, die ich immer noch fantastisch finde, sowie der Khan. Ja, ich war von mir selbst überrascht, aber der Khan ist wirklich gut geschrieben. Das ist mal ein Gegner, den findet man zwar nicht sympathisch, er ist der klassische Eroberer, aber es sind diese kleinen Dinge: Der Khan respektiert das Land, das er einzunehmen versucht nicht wirklich, aber er hat aus reiner Strategie SO viel über die Japaner gelernt, dass er ihre Sprache spricht, ihre Werte kennt und entsprechenden Respekt spielen und gegen sie verwenden kann. Er hat eben nicht dieselben Werte, aber weiß sie auszuspielen, und es ist fast schade, dass der Khan nur in wenigen Sequenzen damit glänzen kann. Als ich ihm am Ende gegenüberstehe, merke ich davon nicht mehr viel, da ist er nur ein stummer Boss. Im Gegensatz dazu haut, trotz meiner Abneigung gegen dieses Samurai-Ehre Thema, die letzte Sequenz, der Kampf gegen Jins Onkel, wieder total rein. Die ist so gut inszeniert, mit den (übertrieben vielen) Blättern im Wind, dem letzten Haiku der Clans und dem Duell unter den Bäumen - da wird man, ganz ohne den Zusammenhang zu kennen, schon ehrfürchtig. Wenige Spiele (oder auch andere Medien) können Szenen erschaffen, die einen ohne Kontext umhauen, oder? Das ist eine große Stärke von Tsushima. Aber Realtalk - die Menge an Laub die in Tsushima von den Bäumen kommt ist besorgniserregend, in der Geschwindigkeit müsste der Baum nach dem Duell leergefegt sein Anyway. Nachdem ich die Story hinter mir hatte, musste ich ja quasi alle Fragezeichen erledigen. Massig Duelle, Mongolen Camps, Inari-Schreine, diese Bambusdinger, Leuchttürme, noch mehr Schreine, Mystische Sagen, man wird nicht fertig. Allein mit den Sidestories von Yuna, Sensei Ishikawa, Lady Masako und dem Mönch kann man über 10 Stunden verbringen. Das Schöne war: Das war genau das Richtige für Momente, wo ich nur eine halbe Stunde Zeit hatte oder auf nichts anderes Lust, für die Mittagspause und wenn ich gerade in keines meiner langen Spielprojekte rein wollte. Es ging komplett ohne Zusammenhang. Starten, Fragezeichen aussuchen, hinreiten, wieder was geschafft. Genau so nutze ich das, weshalb es sich natürlich über Monate streckte, aber perfekt die Lücken füllte und zudem schön auf der Portal spielbar war. In der zweiten Septemberwoche hab ich dann spontan entschieden das noch vor Death Stranding 2 zu beenden, um für DS2 den etwas hübscheren “Meilenstein” #515 zu ergattern, und so erledigte ich noch eben die letzten fehlenden Kleinigkeiten, ein paar Fragezeichen und das Sly-Cosplay, in einem Aufwasch. Und dann schob ich langsam Iki hinterher, den Story DLC auf der etwas kleineren Nebeninsel. Ich hatte schon ganz vergessen, wie hübsch Iki war! Die Insel ist voller bunter Blumen und Katzen und Äffchen… und außerdem hasse ich den Hub, und dass man hier so viele Schluchten hat Die stören beim Reiten. An der Backstory über Jins Dad hatte ich diesmal weniger Freude und mir fiel wieder auf, dass Iki die ganzen Kackgegner hat, die im MP so nerven, wie die Schamanen (“Jünger”) die ihre Kollegen buffen. Deswegen blieb ich dabei immer mal ein paar Minuten zu spielen, wenn ich kleine Zeitfenster hatte und klemmte mich erst wieder dahinter, als wir es am 5. November packten, diesen Iyo Raid zu beenden und sich auch Yotei dem Ende zuneigte. Apropos Raid. Über den ganzen Zeitraum bis November spielten wir wöchentlich mittwochabends und das waren immer schöne Runden. Chrissy hielt uns ja immer schon gut bei Laune. Seien es seine nicht existenten Heil-Fertigkeiten (Oton: “Achtung ich heile!” → Alle fallen tot um) oder seine schönen Ausreden, warum er gerade verkackt hat, wie den Abend wo er einen Splitter im Finger hatte Das war sicher sehr hinderlich. Ganz klar. Aber beim Iyo Raid hat er sich von seiner besten Seite gezeigt, die hätten wir sonst nicht so einfach klein gekriegt. Nach vielen Wochen Survival Mode (und unseren Lieblingsmaps, liebevoll getauft auf Zweige im Arsch (Twilight and Ash) und Blut im Stuhl (Blood and Steel), ja die haben uns halt hin und wieder das Genick gebrochen) hatten wir unsere Ausrüstung zusammen und gelevelt. Tami und Chrissy hatten nochmal ein Wochenende eingelegt um besser ins Thema zu kommen und dabei viel Glück mit ihren Mastery-Aufgaben gehabt, mit denen man Waffen levelt, und plötzlich waren wir alle auf Level 120 Wir verabredeten uns für den 2. November und starteten um 11Uhr, direkt nach dem Frühstück, zum Raiden. Die Raids sind 3 Abschnitte, während denen man zwar pausieren, aber nicht abschalten kann, weshalb man sich schon Zeit nehmen sollte, jeden Raid auch wirklich abzuschließen, bevor man ausmachen kann. Der erste lief top, vielleicht zwei oder drei Wiederholungen im letzten Abschnitt, wo jeder Spieler eine Statuen-Mission erledigen muss und dabei einen Malus erhält, der dauerhaft bleibt. Beispielsweise bekam ich den Malus, dass ich die Ausweichen-Taste nicht mehr benutzen konnte, aber glücklicherweise war das in Raid 1 die letzte Aufgabe und danach konnten wir wieder ins Menü. 1 Stunde 50 Minuten waren stabil für Raid 1, also schmissen wir den zweiten Raid hinterher. Und ich fürchte der hat Tami nachhaltig traumatisiert Raid 2 war um einiges länger und hatte fiesere Aufgaben. Ich erinnere gerne an dieses witzige Gif, dass ich damals mit der ersten Tsushima Gruppe gemacht habe, von dem Abschnitt, an dem wir immer alle von den Plattformen gefallen sind… Wir sind natürlich auch dieses Mal von exakt derselben Plattform gefallen Es dauerte sicher auch hier 2 Stündchen, bis wir den letzten Abschnitt erreichten. Und ich predigte schon von Anfang an - der Friedhof, der Friedhof ist ein Killer. Ich glaube, die anderen wissen jetzt auch, was ich damit gemeint habe Während zwei Personen hier zwei Gebiete bewachen und schützen müssen, jeder seins alleine, müssen die beiden anderen gemeinsam 3 Obelisken in die Mitte tragen. Der Träger ist langsam und kann nicht kämpfen, der Begleiter muss also idealerweise Gegner abwehren. Außerdem respawnt der Obelisk am Startpunkt, wenn man ihn fallen lässt und nicht in 30 Sekunden wieder aufhebt, und eigentlich kann man die Runde dann auch direkt abschreiben. Wir probierten verschiedene Kombinationen aus, bis jeder von uns die Position gefunden hatte, auf der wir alle unseren Job am besten erfüllen konnten. Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass wir diesen Raid Abschnitt sicher über 50-mal gespielt haben. Zuerst beschützte ich den linken Bereich und wurde schnell gut darin die ersten 10 Gegner gar nicht erst in die Nähe zu lassen, die anderen wechselten ein paar mal durch. Erst beschützte Tami den rechten Bereich, dann Chrissy, da wir es für sinnvoll hielten einen Heiler (hier Lisa) mit zum Obelisken-Friedhof zu schicken, wo unsichtbare oder transparente Geister-Gegner manchmal aus dem Nichts auf einen losgingen. Nur Lisa konnte zudem den Bereich überhaupt öffnen. Trotzdem kamen wir einfach nicht weiter und entschieden dann, Lisa mal in die Verteidigung zu versetzen, damit wir beide als Heiler kontinuierlich unsere ultimative Technik, die Wiederbelebung aller Spieler aus der Ferne, aufladen konnten. Da der Eingang zum Friedhof links war und Lisa diesen immer noch als einzige öffnen konnte, rutschte ich daher dann zum rechten Verteidigungsbereich, der sich wieder ganz anders spielte. Und irgendwie hatten wir so plötzlich die besten Erfolge, also hatten wir schienbar die Konstellation gefunden, auf der wir alle das Beste geben konnten. Jetzt scheiterte es nur noch hin und wieder an Tami, die etwa bei jedem zweiten Versuch von einer Plattform herunterfiel Es war quasi dieselbe Konstellation wie bei dem Gif, wo wir alle runterfallen, die Plattform ist einfach beschissen platziert und scheint manchmal zu buggen, aber der Perfomance-Druck hat da sicher nicht geholfen Nach fast 4,5 Stunden in dem Raid packten wir es dann, versagten dann aber an der darauffolgenden Aufgabe, die wir natürlich nicht hatten üben können, legten aber beim nächsten Versuch endlich den Sieg hin! Ein ganz schöner Krimi! Raid 2 im Sack nach 4h55Min. Den finalen Kampf gegen Iyo verlegten wir dann auf den darauffolgenden Mittwoch. Hier mussten wir uns auch erstmal wieder reinfuchsen und ein paar Mechaniken ins Gedächtnis rufen, wie dass man sich mit Iyo Duellieren muss, dass man im Duell-Screen sehen kann, auf welche Ziele die drei anderen Spieler schießen müssen um Iyo am Kotzen zu hindern (ich schwöre, es macht alles Sinn!) oder dass man das vierte Duell nicht mehr verlassen kann, sodass wir auch hier nach und nach Positionen durch wechselten um zu schauen, wer wo am erfolgreichsten seinen Beitrag leisten kann. Nach 2h hatten wir bereits unseren Frieden damit gemacht, dass wir das heute nicht mehr abschließen würden, was vielleicht der Grund dafür war, dass wir so entspannt waren, dass es plötzlich einfach klappte, sogar total pünktlich zur Bettchenzeit nach exakt 2h02Min. Chrissy und Tami nutzten dann noch die Autopopfunktion für eine PS5 Platin, mussten aber beide ein paar Trophäen nachholen, die einfach nicht gepoppt waren. Unter anderen die Rivals Trophäen, für die man im Multiplayer 2 VS 2 spielen muss. Der Modus war jetzt nicht unser Favorit, weshalb wir den nur ein einziges mal gespielt hatten, aber immerhin war es nicht der Iyo Raid, obwohl der so viel Spaß gemacht hat, dass wir den sicher nochmal wiederholt hätten Für mich war nach diesem Erfolg nur noch das NG+ übrig, das ich dann in der Woche danach mit Szenen überspringen, aber dafür auf dem schweren Schwierigkeitsgrad hinter mir ließ. Ich wollte wenigstens eine kleine Challenge, lol. War irgendwie keine. Ich hab mich definitiv seit 2023 ordentlich verbessert und bemerkte das auch massiv im Raid, deswegen hatte ich da so viel Spaß und war komplett entspannt. Aktuell kann ich ja Yotei und Tsushima direkt vergleichen und zudem ist meine Ghost Version “nur” die PS4 Version. Man sieht die Unterschiede, aber sie sind kaum der Rede wert. Und random thought, aber hat sich eigentlich je jemand Gedanken darüber gemacht, wie aufwändig und cool es ist, dass diese ganzen Haiku-Gedichte, die man selbst erstellen kann, in allen Konstellationen funktionieren, und das auch noch mindestens in 2 Sprachen? Wobei ich glaube, dass sie in keiner der übersetzten Sprachen komisch klingen. Anyway. Tsushima ist wirklich ein wahnsinnig gutes Spiel das auch damals schon technisch auf einem ganz hohen Level war. Yotei kann da gar nicht mehr so viel besser machen, ohne das Besondere an dieser IP zu verlieren, aber dazu erzähle ich im kommenden Update mehr, wenn wir uns mit Yotei beschäftigen Ich bin jedenfalls total happy, Tsushima nochmal gespielt zu haben, aber das Allerbeste am gesamten Game? Ist tatsächlich der Iyo Raid. Für mich eine echte Krönung aus spaßigen Aufgaben und tollen Spielmechaniken. Somit wird der Yotei Legends Modus für mich jetzt neben Saros mein Hype 2026 Vielen Dank für die tollen Runden chrissy, Tami, lisa <3 Platin #514 NG+ DLC Iki Story DLC Iki Erkundungs DLC Legends (Raid) DLC 100% Legends Rivals DLC 100% Nuuuuuun das hier wird wohl so eine Art… Schlussstrich? Noch unklar. Anfang des Jahres hat irgendjemand Party Animals ausgegraben, denn im Trailer sah das Spiel einfach zu witzig aus, und niedlich war es obendrein. Deswegen fanden wir uns irgendwann zu viert zusammen, um ein paar lustige Multiplayerabende zu verbringen, nämlich mit dem Schatz, Tobi und Susu. Klaus wollte ja nicht Ehrlicherweise habe ich nicht wirklich auf die Trophies geachtet, weil wir nur ein bisschen Spaß haben wollten und das hatte dann zur Folge, dass wir von Anfang an nicht genügend Spieler gewesen sind, um auch wirklich die 100% zu erspielen. Im Grunde nicht dramatisch, da man ja auch später noch Spieler dazugewinnen kann, aber das haben wir leider irgendwie nie bewerkstelligt bekommen und am Ende hatten dann Marcel und Tobi auch gar keine Lust mehr auf Party Animals. Das ist also eine kurze Misserfolgsgeschichte, auch deswegen, weil ich eigentlich echt Spaß dran hatte und durchaus noch mehr Runden gespielt hätte, aber ihr kennt mich. Mit Fremden mag ich eigentlich nicht spielen, offenen Runden beizutreten stresst mich und ich hätte lieber eine feste private Gruppe gehabt, außerdem spiele ich solche Spiele oft WEGEN der Gruppe, und diese Gruppe war nun weg. Susu ist weiterhin dabei, aber wir haben gesagt, dass es wohl mehr Sinn macht, wenn wir von vornherein eine Gruppe aus 8 Personen finden, um wenigstens diese 8 Personen Trophies zu schaffen, bevor wir überlegen, ob wir dann auch bis Rang 100 in öffentlichen Spielen herumprügeln. Entweder das, oder wir lassen es halt sein, was solls. Deswegen bleibt das Spiel nun da liegen wo es ist. Party Animals ist damit eines der wenigen Spiele, bei denen ich mich doch mal wieder mit den 50% zufrieden gebe. Wäre ich da nicht schon angekommen, hätte ich auf jeden Fall noch ein bisschen weitergespielt. Aber trotzdem will ich euch nicht vorenthalten, wie witzig Party Animals einfach ist und was wir da überhaupt gemacht haben! Wie der Name schon vermuten lässt, ist es ein Partyspiel für eine große Menge Spieler. Da kann man einfach als Gruppe in einem Hub zusammenkommen und rumblödeln, oder eben die verschiedenen Modi spielen. In diesem Hubbereich hatte mich das Spiel aber schon um den Finger gewickelt, als wir ein verwirrendes Kartenspiel gespielt haben, bei dem man sich ein bisschen wie in einem Western selber in die fresse schießen muss, wenn man beim Schummeln erwischt wird. Russisch Roulette, aber in niedlich, deswegen nur FSK6 XD Ich hab mich weggeschmissen, das konnte ja für den Rest des Spiels nur Gutes verheißen… Es gibt mehrere Modi, wobei die beiden Hauptmodi ein Brawler und ein Mario Kart Rip-Off sind. Pro Team können 4 Personen zusammenspielen, und es spielen üblicherweise zwei Teams gegeneinander, es gibt aber auch Spiele, in denen jeder gegen jeden antreten kann und auch hier sind mindestens 8 Personen im Spiel. Den Fun Racer haben wir kaum gespielt, da es zum einen kaum nötig ist und auch nur kurz Spaß gemacht hat. Der Brawler hingegen war HYSTERICAL. Und auch viel strategischer, als es zunächst klingt. Jeder wählt einen der unheimlich niedlichen Tier-Avatare und dann wird man auf eine der diversen Maps ausgesetzt, um das gegnerische Team auszuschalten. Man kann die Gegner boxen oder wie man es sich von Wrestling vorstellen würde hochheben und werfen, an ihnen ziehen und sie durch K.O oder aus dem Ring werfen erledigen. Dazu bringen die Maps auch noch Gefahren ins Spiel, durch Wasser, Eis oder Lava, durch Abgründe, man kann einfrieren oder muss Elementen ausweichen, die auf der Map zur Gefahr werden. Meine Lieblingsmap war dabei wohl die Runde mit dem Loch in der Mitte des Rings, auf der regelmäßig die Gravitation verrücktspielt. Hier wird alles wie von einem schwarzen Loch angesaugt und man muss sich irgendwo festhalten, bevor dann alles an Ort und Stelle herunterfällt, wodurch man meist in den Abgrund in der Mitte fällt. Allein, wie witzig man sich die Mechanik zu nutze machen kann, um Gegner in den Abgrund zu befördern, fand ich toll. Dazu kommen dann auch noch Waffen, die Random herumliegen oder spawnen, was oft pures Chaos bedeutet. On Top können die bereits besiegten Spieler vom Rand aus zuschauen und die noch aktiven Spieler mit Zeug bewerfen, jeder besiegte Spieler wird somit zu einer neuen Gefahr aus dem Off, wie im Völkerball. Weil die Maps sich so unterschiedlich spielen, braucht man flexible Strategien und muss sich auch mal mit den Spielern am Rand absprechen und obwohl das an sich auch schon alles ist, hatte ich lange Spaß an dem Prinzip. Wir spielten üblicherweise gemeinsam gegen ein fremdes Team, das Spiel war ausreichend gut besucht und wir hatten nie Probleme, andererseits trafen wir schon oft dieselben Namen. (Mittlerweile habe ich gehört dass es immer weniger bevölkert ist und das Spielen mittlerweile schwierig wird…) Grundsätzlich ist Party Animals auch ein Spiel mit Lootbox oder Gotcha Funktion, denn man kann Unmengen an Tierkostümen freischalten, die alle irgendwie mega cool sind. Aber glücklicherweise haben die keinen Einfluss auf das Spielgeschehen und sind rein kosmetisch. Der Shop wechselt täglich seine Angebote und man muss einfach ausreichend oft spielen, wenn man sich ein Kostüm leisten will, ein paar gibt es natürlich auch gegen Echtgeld, aber man muss ja nicht alles haben. Für Trophies benötigt man lediglich 30 Kostüme, und mindestens 10 verschiedene Tieravatare, das ist nicht so viel wenn man sieht, was es alles gibt, und erfordert nur, dass man sich das täglich wechselnde Angebot immer anschaut sowie genug Ingamewährung verdient, dass man sie bezahlen kann, aber ich hatte das nach nur wenigen Stunden und 2 Wochen täglich reinschauen schon geschafft. Außerdem haben wir eine Zeit lang echt ständig in den Shop geschaut, weil die Kostüme einfach zu süß waren, teilweise gibt es auch Kooperationen mit anderen Spielen. Außerdem haben wir ingame Freundschaftsanfragen verschickt, diverse Quickmatches abgeschlossen, Loka gespielt, Weekly Challenges abgeschlossen und das auch noch 4 Wochen am Stück und der Favorit: Im Auswertungsbildschirm für das Siegerfoto posiert Das ist eine der witzigsten Funktionen, denn man kann sich im Siegerfoto prügeln und da entstehen so geile Schnappschüsse, das wird nicht langweilig Seit neuestem gibt es einen neuen Modus, den Crisis Modus, das ist basically Among Us und ist nur mit 8 Personen spielbar, dazu sind wir leider bisher nie gekommen, aber zumindest für Trophies ist das nicht relevant, bzw optional. Die Trophies, mit denen alles steht und fällt, sind zwei Stück. Für die eine muss man auf jeder Map einmal gewonnen haben, aber mit mindestens 6 Spielern im Custom Modus, also privatem Spiel. Für die anderen muss man 92 ingame Achievements abschließen, die teilweise ganz leicht sind und sich einfach nach und nach so ansammeln und teilweise auch mal tricky sind. Vor allem dauert es lange, da man Level 100 erreichen muss(te). Wir haben es bisher nur auf Level 30 geschafft und man braucht ja immer mehr Erfahrung hinten raus. Das ist daher schon ein ziemliches Commitment. Immerhin gibt es mittlerweile 116 Achievements und kann daher die schwierigsten weglassen, wenn man diese Trophäe erspielen möchte, hier stellt sich jetzt die Frage ob Level 100 dann als einfach, aber gridy zählt, oder ob man da was besseres unter den Neuzugängen findet. Wenn ich so darüber schreibe, bekomme ich eigentlich auch schon wieder Lust auf eine Runde. Wenn Susu und ich es bewerkstelligen können sollten, werdet ihr es sicher als erste erfahren Tatsächlich hat sich ausgerechnet gestern eine PSNP Session aufgetan und wir haben uns da einfach mal gemeldet, aber ob es da wirklich zu einem Termin und einem Erfolg kommt, bleibt abzuwarten. 64% (21 von 28 Trophäen) Serie: Buffy The Vampire Slayer Season 4 Episode 4 bis Season 4 Episode 22 (Rewatch) Angel Season 1 Episode 6 bis Season 1 Episode 21 (Rewatch) The Bear Season 4 Episode 8 bis 10 (vorerst Ende T_T) One Piece Episode 1146 bis 1148 Digimon Beatbreak Episode 1 bis 6 Apothecary Diaries Season 2 Episode 15 bis 18 (Rewatch) Filme: Fantastic Four First Steps Buch: Savage Season Band 4 bis 6 A Man and his Cat band 14 Solo Leveling Band 14 (offene manga: 333) Erneut ein kurzes Update heute, aber das passt ja auch in die Stimmung. Ich räume gerade in Yotei die Karte auf, daher sollte ich das noch vor der Fuß OP über die Bühne bekommen. Ich spiele weiter Phasmo, wo ich die Verantwortung immerhin zur Hälfte auf die Mitspieler abwälzen kann Und werde ggf erstmal nichts Neues mehr anfangen sondern AI oder sogar Long Dark weiterspielen. Ich glaube, mich vor der OP in Rebirth reinfuchsen wird nicht viel bringen, da im Dezember wegen der Medikamente und Schmerzen die Aufmerksamkeitsspanne dafür nicht reichen wird, da werde ich also abwarten, was ich körperlich oder geistig halt so zustande bringe. Ich hoffe dann seid ihr am Start, ich verlass mich auf euch!3 Punkte
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Ja, ich streame den ganzen Platintag auf Twitch: https://www.twitch.tv/westersburg um 6 Uhr morgens gehts los.2 Punkte
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Neuzugänge für die PS+-Extra und PS+-Premium Spielekataloge (Freischaltung am 18.11.2025): PS+-Extra: Grand Theft Auto 5 – PS5, PS4 Pacific Drive – PS5 Still Wakes the Deep – PS5 Insurgency: Sandstorm – PS5, PS4 Thank Goodness You’re Here! – PS5, PS4 The Talos Principle 2 – PS5 Monster Jam Showdown – PS5, PS4 MotoGP 25 – PS5, PS4 PS+-Premium: Tomb Raider: Anniversary – PS5, PS4 Kennt irgendjemand dieses Grand Theft irgendwas? Ist das neu? Still wakes the Deep kann ich empfehlen, The Talos Principle 2 kann vermutlich @AiMania empfehlen und die restlichen Empfehlungen kommen sicherlich von @stiller.2 Punkte
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Hallo, ihr Lieben! Alter, was für ein Monat...dem ein oder anderen ist vielleicht aufgefallen, dass ich im Oktober ziemlich abgetaucht bin. Dafür gibt es eigentlich keinen besonderen Grund...nur so etwa 28342746 ordinäre Grunde. Tatsächlich waren es einfach viele viele kleine Sachen, die da zusammen kamen, teilweise war ich jeden Abend einer Woche anderweitig verplan. Wir hatten viel Besuch und haben selber besucht, die Arbeit hat mich auch ganz schön auf Trab gehalten, und irgendwie kommt dann immer eins zum anderen. Dabei hatte ich diesen Monat eigentlich richtig viele Pläne und auch Bock zu zocken, aber es hat nicht sollen sein. Mal sehen, ob das im November jetzt besser wird...ich hoffe es sehr, aber bisher möchte ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen! Was ich aber möchte, ist jetzt erst einmal mein (überschaubares) Update zu tippen, und mich dann so nach und nach auch wieder durch eure zu lesen. Mal sehen, wie das klappt #184 - Herbstloch Anfang Oktober startete ich zuerst - eigentlich ungeplant, aber irgendwie doch immer im Hinterkopf - Raging Loop. Das hatte mir @x_jeanne_x ausgeliehen vor inzwischen doch wortwörtlich Jahren, und es bot sich so schön an als Oktober und Halloween-Spiel, deshalb musste es jetzt einfach mal sein. Es handelt sich hier nämlich um das beliebte Party-Spiel 'Werwolf' (auch als 'Mafia' bekannt, für die Knuddels-Crowd), aber in Form einer Visual Novel. Und das ist so abgefahren und cool wie es klingt. Prota-kun ist ein junger Mann, der auf einem Motorrad-Trip zu Selbstfindungs-Zwecken in einem abgeschiedenen Bergdorf landet. Dort merkt er recht schnell, dass die Leute Geheimnisse haben - und zwar düstere. Am ersten Abend seines Aufenthalts breitet sich dichter Nebel im Dorf aus, und dann fangen Leute an, zu sterben - die Wölfe sind da. Als Außenseiter im Dorf kriegen wir das erstmal nur durch Erzählungen mit: In unregelmäßigen Abständen kommen die Nebel ins Dorf, dann werden ein oder mehrere Dorfbewohner zu Wölfen, die nachts ihre Mitmenschen töten, tags aber ganz normal und unauffällig auftreten. Andere Dorfbewohner bekommen besondere Fähigkeiten durch die Wächter des Dorfs, etwa die Spinne, die einen anderen Bewohner für eine Nacht schützen kann, oder die Schlange, die jede Nacht einen Bewohner kontrollieren kann und so herausfindet, ob er Mensch oder Wolf ist. Nachdem Proto-kun dann auch recht schnell ums Leben kommt, stellt er verwundert fest, dass er in einer Art Zeitschleife gefangen ist - stirbt er, wird er wieder zu einem Moment kurz vor seiner Ankunft im Dorf zurückversetzt, und das ganze Spiel beginnt von neuem. Das ist in dieser Situation eigentlich recht praktisch, denn so kann man nach und nach mehr darüber herausfinden, wer hier die Gegenspieler sind und wer wie tickt. Die erste richtige Route (nach einer kurzen Tutorial-Route, die den Prozess des Loopens erklärt) endet trotzdem nicht gut. Aber durch die Schleife schaltet man immer wieder Schlüssel-Informationen frei, die dann an anderen (teilweise auch früheren) Stellen der Handlung neue Gesprächsoptionen öffnen. Dafür gibt es auch einen praktischen Chart, auf dem man direkt zu bestimmten Kapiteln und Entscheidungen springen kann. Das ist alles sehr cool und spannend gemacht und trotz all des Grusels ist auch der Humor des Spiels echt klasse Aktuell bin ich gegen Ende der zweiten Hauptroute. So weit ich weiß kommen danach nochmal zwei, vielleicht schaffe ich es also im November, das Spiel zu beenden Raging Loop: 0% -> 34%, 4x Bronze, 10x Silber Was ich trotz des ganzen Stresses meistens geschafft hab, war meine tägliche Runde bei Farm Together 2, und das hat sich ausgezahlt, zumindest, was die Trophäen angeht. Etwas gestresst hat mich die Trophäe, mehr als 50 Items auf Level 50 zu bekommen, denn ich hab mich wohl mehrfach verzählt gehabt, wie viele ich denn schon hatte (oder vielleicht zählen auch einfach nicht alle Kategorien? Hab da entweder die Pilze oder die Produktionsgebäude im Verdacht), aber letztendlich hat es doch noch geklappt. Jetzt fehlen mir neben der Platin nur noch 3 Trophäen: Farmlevel 200 (147 hab ich), alle Erweiterungen freischalten (ich glaub da fehlen noch 8 oder 9...aber die Freischaltung ist ebenfalls an das Farmlevel geknüpft) und 2500 Favors erhalten (für das Erfüllen von Quest und die Arbeit auf fremden Farmen...66% zeigt die PS5 bisher). Ob das alles im November klappt, werden wir sehen, denn teilweise wird das jetzt echt grindy. Aber ich sollte auf jeden Fall ein gutes Stück näher kommen. Farm Together 2: 69% -> 86%, 6x Bronze, 1x Gold Bei Assassin's Creed: Rogue hatte ich eigentlich auch große Pläne - mindestens die Story wollte ich schaffen! Aber nachdem sich abzeichnete, dass ich einfach nicht zu so viel kommen würde diesen Monat, konzentrierte ich mich dann auf RL und Rogue fiel etwas in Ungnade. Völlig zu Unrecht, wohlgemerkt, denn wenn ich spiele, hab ich auch viel Spaß damit! Ich kam an den ein oder zwei Tagen, die ich tatsächlich spielte, auch ein gutes Stück voran, konnte die zweite Sequenz abschließen und damit die Story (und Shays Zweifel an seiner Assassinen-Familie) so richtig ins Rollen bringen. "Leider" schaltete ich damit auch fast alle der verbleibenden Collectibles und Aktivitäten frei, und so versank ich dann auch ein bisschen im Kompletierungswahn der bereits erkundeten Gebiete und die Story stagnierte bis auf Weiteres Aber ich freu mich schon darauf, wenn es hier weiter geht. Assassin's Creed: Rogue: 4% -> 8%, 3x Bronze Ohne Katzen ging es natürlich auch in einem Monat wie Oktober nicht Ich hatte im Store ein neues Suchspiel namens Tiny Cats aufgetan, und als das dann auch noch im Sale war, musste es natürlich direkt gespielt werden. Tiny Cats ist ein bisschen wie A Castle Full of Cats - nur in einem Hexenhaus, dass wir offenbar von unserer Tante erben. Man arbeitet sich dort also von Zimmer zu Zimmer und suchen die versteckten Kätzchen, die nach dem Tod ihres Frauchens noch etwas verschreckt und schüchtern sind. Dabei gibt es in jedem Zimmer auch noch etwas besonderes zu finden - eine neue Fähigkeit etwa, um versteckte Katzen aufzuspüren, oder ein Brief, der die (einfache, aber nette) Story vorantreibt. Auf jeden Fall ein sehr kurzweiliger netter Happen für den Katzen-Hunger (das klingt falsch, ich bin doch nicht Alf ). Tiny Cats: 0% -> 100%, 1x Bronze, 19x Silber, 5x Gold, 1x Platin Es scheint zur Tradition zu werden, dass ich bei Majong Deluxe 3 nur genau eine Trophäe im Jahr erspiele, und die für 2025 stand noch aus Damit konnte ich also Welt 4 beenden, und jetzt trennen mich wieder mal 80 noch etwas größere Level von der nächsten Mahjong Deluxe 3: 52% -> 63%, 1x Silber I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 87.03% -> 87.00%, 14x Bronze, 30x Silber, 6x Gold, 1x Platin, (insgesamt: 51 Trophäen) Unfertige Spiele: 282 -> 283 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2466-> 2472 ) Und sonst so? Bücher, Comics, Manga: Nightmare Country, Vol. 1 (James Tynion IV, Lisandro Estherren) Nightmare Country Vol. 2: Glass House (James Tynion IV, Lisandro Estherren) In an Absent Dream (Wayward Children #4, Seanan McGuire) The Defense (Steve Cavenagh, Eddy Flynn #1) Neon Punch (Steve Cavenagh, Eddy Flynn #0.1) Before the Coffee Gets Cold (Toshikazu Kawaguchi) Filme: Rescued by Ruby See You Yesterday Serien & Co: Alice in Borderland Staffel 1 Folge 5 bis Staffel 3, Folge 5 The Office, Staffel 5 Folge 20 - Staffel 7, Folge 20 (Rewatch) The Blacklist Staffel 6, Folge 2-4 Ghosts – Season 3 Ausblick So, das wars auch schon wieder für Oktober. Mal sehen, was November bringt - meine Ziele sind eigentlich die gleichen, nur dass ich jetzt auch noch ganz viel im Projektbereich aufzuholen hab an Updates und Kommentaren. Let's do this Und bis dahin wünsche ich euch einen tollen November, viel ruhige Zeit für alles was ihr gerne tut - man liest sich, bis bald!2 Punkte
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Zusammenfassung der State of Play - Japan (11.11.25) Obwohl sich das Jahr langsam dem Ende neigt und bis auf die Game Awards alle großen Präsentation und Events stattgefunden haben, wollte PlayStation doch noch eine Ausgabe der State of Play in diesem Jahr abhalten. Das ganz besondere an dieser letzten Ausgabe des Jahres ist der exklusive Fokus auf Spiele aus Japan und generell Asien. Dass man dabei sicher aus einer großen Auswahl an Projekten und bereits bestehenden Spielen schöpfen kann, stellt keine Überraschung dar. Dementsprechend war die State of Play - Japan auch vollgepackt mit Trailern und Ankündigungen. Die vollständige State of Play - Japan Ausgabe findet ihr hier: Eine schnelle und übersichtliche Zusammenfassung der 41-minütigen Präsentation findet ihr hier: Die erste State of Play mit Japan- und Asien-Fokus startet mit einem Willkommensgruß des Moderators, Yuki Kaji. Falls euch seine Stimme bekannt vor kommt, dann ist das kein Zufall, da er ein sehr bekannter Synchronsprecher ist. Er hat unter anderem bei bekannten Anime wie My Hero Academia, Black Butler, JoJo's Bizarre Adventure und Seven Deadly Sins verschiedenen Charakteren seine Stimme geliehen. Der erste Trailer der State of Play - Japan präsentiert das Remake Dragon Quest VII: Reimagined. Fans der langjährigen Reihe dürfen sich nächstes Jahr am 5. Februar 2026 auf das Remake freuen. Direkt weiter geht es mit zwei sogenannten "Cozy Games". Das erste Spiel ist InKONBINI: One Store, Many Stories. Hierbei verkörpert man die Besitzerin eines Gemischtwarenladens in einem kleinen Städtchen. Dabei kümmert man sich um den Laden, redet mit den Einwohnern und ergründet nach und nach die verschiedenen Geschichten, die um einen herum passieren. Das Spiel erscheint im April 2026. Fans des Spiels Coffee Talk dürfen sich am 5. März 2026 auf Coffee Talk: Tokyo freuen. Wie auch schon in den ersten beiden Spielen serviert man verschiedensten Gästen Kaffee und bekommt immer wieder kleine Einblicke in deren Leben. Da dieser Ableger in Japan spielt, darf man sich auf besondere Gäste wie Yokai und andere mythische Wesen freuen. Weiter geht es mit einem etwas harten Genre-Wechsel. Die bekannte Horror-Reihe Broken Lore bekommt Nachschub. Der Ableger Broken Lore: Unfollow nimmt dabei mit Social Media eine Thematik auf, die aktueller nicht sein könnte. Dabei verkörpert man Anne, die ein einem unbekannten Haus aufwacht und mithilfe ihres Smartphones die Schrecken bekämpfen muss, die sie erwarten. Schon am 16. Januar 2026 kann man Anne helfen aus dem Haus zu entkommen. Zusätzlich wird auch noch der neueste Ableger der Reihe enthüllt, namens Broken Lore: Ascend. Dieser Teil erscheint im Sommer 2026 und handelt von zwei Charakteren, die den Tokyo Tower erklettern wollen. An der Spitze des Tokyo Towers erwartet die beiden aber nicht nur ein schöner Ausblick über die Metropole. Doch das wars noch nicht mit Neuigkeiten aus dem asiatischen Horrorbereich. Koei Tecmo kündigt Fatal Frame 2: Crimson Butterfly Remake für den 12. März 2026 an. Der Director des Remakes Shibata gibt dabei im Studio zusätzliche Eindrücke zum Remake. Fans des Originals von 2003 dürfen sich dabei auf umfassende Verbesserungen bei den Texturen und generell bei der visuellen Präsentation freuen. Das Kampfsystem, das quasi ein Markenzeichen der Fatal Frame Reihe ist, wurde mithilfe des Action Directors von Team Ninja verbessert und um neue Elemente erweitert, wie das Zoomen, Fokussieren und den Einsatz verschiedener Filter. Zusätzlich wurde auch eine Digital Deluxe Edition mit digitalem Artbook, dem Soundtrack und zusätzlichen DLCs wie Kostümen und Handschuhen enthüllt. Dynasty Warriors: Origins erhält ein großes DLC mit dem Namen "Visions of Four Heroes" am 22. Januar 2026. Was wäre eine japanische State of Play ohne Gran Turismo und Kazunori Yamauchi: Zusätzlich zum bald erscheinenden SPEC III Update, erhalten Besitzer:innen von Gran Turismo 7 noch mehr Inhalte. So erscheint zusätzlich zum großen Update auch ein kostenpflichtiges Gran Turismo 7 Power Pack DLC. Dabei darf man sich auf einige neue Rennen freuen, darunter auch 24h Rennen. Sowohl SPEC III als auch das Power Pack erscheinen noch dieses Jahr. Weiter geht es mit einer Ankündigung zum Titel Motionrec, wobei man die eigenen Bewegungen aufnehmen kann und diese nutzen muss, um die verschiedenen Level zu schaffen. Das Spiel erscheint im Frühling 2026. Das RPG Wandering Sword erscheint auf der PlayStation 5 als Complete Edition mit allen DLC am 28. Mai 2026. Fans der AI: The Somnium Files Reihe dürfen sich auf einen neuen Ableger mit dem Beinamen "No Sleep for Kaname Date" freuen. Sowohl für die PlayStation 5, als auch für die PlayStation 4 erscheint der neueste Teil am 26. Februar 2026. Die bekannte Rennspiel Reihe Tokyo Xtreme Racer erscheint nach über 20 Jahren wieder für eine PlayStation-Konsole. Der neueste Ableger gibt ab dem 26. Februar 2026 wieder ordentlich Gummi auf der Konsole. Katamari Damacy: Once Upon A Katamari bekommt zwei DLC. Das erste DLC ist das "Dance Dance Remixes" Paket und das zweite DLC heißt "Series Neo Remixes" und Fans erhalten pro DLC fünf neue Songs und zusätzliche Accesoires. Der bekannteste Igel der Welt, Sonic kommt zu Pac-Man World 2: Re-Pac. Digimon Story: Time Stranger erhält diesen Winter den ersten DLC des Season Pass, zusätzliche Digimon und "Episode Pack 1: Alternate Dimension". Super Robot Wars Y erhält den ersten Collaboration-DLC mit Galactic Whirlwind Bryger, The Big O und Futo PI: Portrait of Kamen Rider Skull am 21. November 2025. Auch Monster Hunter: Wilds bekommt ein kostenloses Update. Das mittlerweile vierte Update erscheint am 16. Dezember 2025 und man darf sich auf ein neues Monster und zusätzliche Inhalte im Endgame und bei saisonalen Events freuen. Sonic Racing: CrossWorlds erhält ab dem 20. November 2025 neue Charaktere und das Spongebob Schwammkopf Paket. Weiter geht es mit einem neuen Trailer zu Never Grave: The Witch and The Curse, was eventuell Fans von Hollow Knight interessieren könnte. Der Titel hat mit dem 5. März 2026 ein Erscheinungsdatum erhalten. Die BlazBlue Reihe erhält mit BlazBlue: Entropy Effect X einen neuen Ableger am 12. Februar 2026. Der Action-RPG Twin-Stick-Shooter Damon and Baby erscheint im Frühjahr 2026 für PlayStation 5 und 4. Vom Disgae-Team erscheint Kyouran Makaism am 29. Januar 2026. Der taktische Hero-Shooter Fate Trigger erhält zwei neue Charaktere und eine neue Karte. Auch Square Enix will die Chance nutzen und präsentiert einen neuen Trailer zu Octopath Traveler 0. Ab sofort ist auch eine Demo verfügbar, wo man die ersten drei Stunden des Spieles ausprobieren kann und den Speicherstand direkt in das vollständige Spiel mitnehmen kann. Der dritte Ableger der Octopath Traveler Reihe erscheint sehr bald am 4. Dezember 2025. Als nächstes folgt ein neuer Trailer zu Marvel Tokon: Fighting Souls, wobei die neue Stage "X Mansion" und der neue Charakter "Ghost Rider" vorgestellt werden. Sollte man schon ganz gespannt auf den Prügler warten, dann sollte man sich die zweite geschlossene Beta vom 5. bis zum 7. Dezember nicht entgehen lassen und auf der offiziellen Website registrieren. Selbst From Software hat für dieses Jahr noch etwas anzukündigen. Elden Ring: Nightreign erhält eine Erweiterung namens "The Forsaken Hollows" noch am 4. Dezember 2025. Zum Abschluss dieser besonderen State of Play Ausgabe gibt es noch zwei Neuigkeiten im Bereich Hardware. So enthüllt PlayStation einen 27 Zoll großen Gaming Monitor, der aber nur in den USA und Japan verkauft werden wird. Das wohl interessanteste Merkmal des Monitors ist der kleine, ausklappbare Haken an der Unterseite des Monitors, den man zum Aufladen des DualSense verwenden kann. Die zweite Hardware-Neuigkeit ist die Ankündigung einer Japan-exklusiven PlayStation 5 Digital Edition zur Feier des 5-jährigen Jubiläums der Konsole. Das besondere an dieser Konsole ist, dass nur die japanische Sprache unterstützt wird. Preislich wird die Konsole um die 55.000 Yen kosten, was umgerechnet ca. 306€ sind. Für Sammler konnte diese Konsole interessant sein, da sie sich potenziell zu einem Sammlerstück entwickeln könnte. Wie fandet ihr diese besondere State of Play Ausgabe? Wünscht ihr euch für die Zukunft weitere SoP-Ausgaben mit Fokus auf Japan und Asien?1 Punkt
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Ich habe von einigen Stellen viel positives über Thank Goodness You're Here! gehört. Würde sich theoretisch anbieten jetzt.1 Punkt
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Huhu! Ich hoffe das ganze Tohuwabohu hat sich bei dir so langsam gelegt, sodass du auch mal einen Abend auf zwei durchschnaufen kannst Assassin's Creed: Rogue ist tatsächlich eines der wenigen AC-Spiele, die ich gar nicht gespielt habe neben Liberation und sogar Unity. Ich hatte auch mal so einen fancy Gedanken, dass ich mal alle AC-Spiele nochmal Spiele bzw. nachhole ... und was ist draus geworden? ... nach Revelations habe ich aufgehört Und so langsam werde ich bei den ganzen Katzen-Games hellhörig Sei es Hidden Cats in [beliebe Weltstadt hier einfügen] oder jetzt Tiny Cats1 Punkt
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Es ist schon fcking November ... ich finde das einfach fies ... Zeit sollte abgeschafft werden ... aber auf mich hört ja keiner ... liebe Grüße1 Punkt
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Ich kann nur bedingt davon raten ... ja, bei dir wäre der Rekord nicht die "Welt" aber unter einer 'Anzahl-Bedingung' zu zocken ... muss selber jeder für sich entscheiden. Vom Prinzip ... du hast eine große Base von 70 Game, die 0 - 19% beinhalten ... dort 2-3 Fun-Week-Ends ... einfach brutal 30 - 40 min reinzocken, auch ohne Krampf, einfach laufen lassen ... ich denke, machbar wäre es. Wenn du wirklich einen Großteil auf/über 50% bringen würdest ... da könnte man vllt sogar von den 80% sprechen ... ABER ... lass es ruhig angehen ... die 70% wäre bei deiner Spieleanzahl schon eine 'schwere Aufgabe' ... willst ja vllt auch mal neues Zeug und so anfangen. Ich kommentiere gerne, wenn man weiß, der andere hat dadurch (hoffentlich) eine bessere Zeit1 Punkt
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Ui Vielleicht sollte ich so einen Rekord mal angehen, sofern ich noch ein paar Easy-Trophäen in meiner Bibliothek habe, die auch in mein „Spielkonzept“ passen. Aber ganz knapp auf psnprofiles. Ich hoffe ich kann diesen Monat die 60% festigen bzw. auf 61-62% steigern. Ich habe leider auch keine Ahnung, welches Potential mein Gesamtdurchschnitt hat, wenn ich ein Großteil meine Trophy-Leichen auf 50%+ bringe … vielleicht sollte ich das mal ausrechnen, sofern das nicht so viel Mühe für mich macht Danke auf jeden Fall fürs Kommentieren1 Punkt
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Eintrag #3 -- 2025 Gut das mit dem höheren Updaterhytmus war Semi-Erfolgreich Daher starten wir hier direkt rein mit den Platinerfolgen, danach mit den Erfolgen ohne das es zur Platin gereicht hat. Am Anfang ein paar Spiele die einfach hingeworfen werden ohne Text und bei den anderen nur ein paar kleine Worte. Wenn ich es denn einmal schaffe in Zukunft häufiger Updates rauszubringen, habe ich auch mehr zu den Spielen zu erzählen, als wenn es so eine Masse ist ^^ Fortschritt: 00% --> 100% Lego Ninjago Vita Mortal Kombat 1 Phantom Breaker Omnia Viewfinder DB Sparking Zero Angry Birds VR (100% Spiel) Silent Hill 2 Der Klassiker wieder aufgelegt auf die New Gen, was will man noch groß sagen außer das dieses Spiel einfach ein Meisterwerk war und ist und ich immernoch Riesenfan von Pyramidhead und den Nurses bin Lego Horizon Adventures Solide Ansätze aber ansonten einfach das schlechteste Legospiel was ich je gespielt habe, nur 4 Charaktere sind eine Frechheit und dieses ständige wiederholen der Schlauchlevel und Levelsystem der Charaktere ist für mich einfach kein Lego Voice of Cards: Beast of Burden Nachdem ich den 1. Teil geliebt habe, aber der zweite mich verloren hatte, ist der 3. das beste Spiel der Reihe. Hier kann man jetzt feindliche Monster fangen/besänftigen und sie somit als seine eigenen Kreaturen einsetzen, was dem Spiel viel mehr Möglichkeiten gibt. Wer es nicht kennt, im Endeffekt ist es ein rundenbasiertes "Kartenspiel" in welchen man Karten wie Angriff, Spezial oder eben Monster hat. Helldivers 2 Mit Marcel und Billie bin ich aufgebrochen für die Demokratie und Freiheit Planeten zurückzuerobern, voller Erfolg konnten wir dabei eine Platin einsacken und es sind so viele lustige Clips und Momente entstanden. Drums Rock (96%) Drumsgame für die VR2, mit sehr vielen DLC. Aktuell habe ich alle DLC und auch fast alles geschafft, die drei letzten Songs wollen nicht klappen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und damit gebe ich mich aktuell zufrieden. Plate Up Mit Marcel und Jen haben wir angefangen einige Gaststätten zu eröffnen und diverse Speisen und Getränke zu servieren. Wer hier ein schönes Update lesen will, wird bei Jen fündig Lost Records: Bloom & Rage Die Macher vom Originalen LiS haben also ein neues Episodenspiel rausgebracht und ich habe mich mega gefreut weil ich Hoffnungen hatte. Diese wurden aber zerstört, zertreten und misshandelt, denn dieses Spiel war der pure Müll für mich. Die Charaktere sind alle scheiße in meinen Augen und die Story wird jede Minute beschissener. Ich kann diese große Fanbase nicht verstehen, für mich der Flopp des Jahres. Disney Valley Es ist passiert, ich habe Disney Valley auf Platin gebracht und am Ende noch viele Fische geangelt ^^ Es ist somit die große stolze Nummer 5000 geworden. Wer hier mehr Bilder und Berichte sehen will, den verweise ich auf Susu. FinalFantasy Tactics Ich habe Final Fantasy Tactics in meiner Kindheit geliebt und habe mich sehr über das Remaster gefreut. Zu Release gekauft und schnell versunken in dem Spiel. Am Ende war es etwas grindy mir selbst alle Klassen und Fertigkeiten beizubringen, aber abseits davon war es einfach wieder super Unterhaltung für mich, gerne in Zukunft wieder mehr solche Spiele. Dark Pictures Devil in Me Irgendwie nach etwas Pause hat mich dann doch der zweite Durchgang gereizt im Curatos Cut, dabei habe ich dann alle anderen Sachen mit erledigt und konnte diese Platin noch ergattern. Ich freue mich auf den bald neuen kommenden Teil der Reihe. Smash Drums Fortschritt: 00% --> 73% Das nächste VR Drums Spiel, welches aber eher mehr nach Rockband kommt. Es gibt daher den klassischen Modus und einen, in welchen die Drums auf einen zugeflogen kommen. Das Spiel hat eine solide Grundauswahl an Songs, aber auch genug DLCs mit vielen kultigen Songs. Die schwersten Trophäen konnte ich alle bereits holen, was dann doch schneller von der Hand ging als erwartet, aber ich schätze einfach einmal gelernt ist eben gelernt ^^ Von daher ist die Frage über die kommenden Monate einfach nur eine Frage der Zeit, da man genug Songs und Sterne grinden muss. Forza Horizon 5 Fortschritt: 00% --> 43% Endlich kam das beliebte Rennspiel der Xbox auch auf die Playstation und war direkt ein Releasekauf. Es hat auch echt viel Spaß gemacht offline alles freizuspielen und online die Aufgaben der Seasons zu erledigen. Wenn die DLCs irgendwann mal deutlich günstiger im Sale sind, werde ich auch die mir zulegen, aktuell einfach zu teuer für meinen Geschmack. Platin wird hier nie erreicht, da der Sieg im Onlinemodus sonst für mein Herz nicht gut ist Balatro Fortschritt: 00% --> 33% Mir wurde es bereits einmal empfohlen und dann war es durch PS Plus umsonst und ich habe es angetestet und bin direkt in eine kleine Sucht verfallen. Es ist ein Roguelike Spiel, in welchen man Poker gegen Gegner spielt bzw. genug blinds schaffen muss. Zur Hilfe gibt es verschiedene Joker mit Fähigkeiten und Multiplikatoren. Schwierig zu erklären, aber für mich ein Überraschungshit. Platin ist brutal schwer und zeitaufwendig, daher bin ich mit den Trophäen soweit fertig bei dem Spiel. Silent Hill F Fortschritt: 00% --> 64% Kommen wir zu den positiven Dingen des Spiels, die Story ist echt gut gelungen und neben Horror auch wieder sehr psychisch unterwegs aber auch verwirrend. Der Stil Japans der 60er gefällt mir auch super und der Nebel und die Welt sind im gewohnten Silent Hill Stil eingebunden. Der negative Punkt ist das elendig schlechte Kampfsystem, welches sich verständlicherweise auf Nahkampfwaffen beschränkt, da die arme kleine Schülerin in Japan eben nicht an Handfeuerwaffen kommt. Aber es funktioniert so schlecht, weil es so träge ist und die Gegner sehr flink und unberechenbar. Außerdem wird man gegen Ende immer mehr gezwungen zu Kämpfen, da sonst Wege blockiert sind oder Barrieren auftauchen, man kann also nicht den anfangs gewollten "geh den Monstern" aus den Weg wählen, da es sich gegen Ende immer mehr verliert. Selbst mit Upgrades wird es nur dezent fluffiger, bleibt aber vor allem in den letzten 2 Kapiteln eine krampfhafte Hürde, weshalb ich nach 2 Durchgängen das ganze auch abschließe und keine weiteren Trophäen sammeln werde. Pokemon ZA Fortschritt: 00% --> 100% Kommen wir noch zu einem Switch 2 Spiel was mich seit Release lange an den Bildschirm gefesselt hat, das neue Pokemon. Mittlerweile habe ich die Story durch, einen Living Dex und den Schillerpin und bin fleißig auf shiny Jagd. Am 10.12. kommt dann der 1. Teil des neuen DLC und ich bin gespannt drauf. Das Spiel ist für mich neben Arceus das beste Spiel was bisher auf der Switch 1/2 erschienen ist. Ja grafisch ist es einfach Jahre zurück, aber der Spielspaß und das neue Kampfsystem sowie das bereits bekannte wilde Pokemon System aus Arceus machen mir einfach sehr viel Spaß Aktuelle Spiele: House Flipper 2 Battlefield 6 Plants VS. Zombies Replanted Ghost of Yotei Was ging außerhalb der Welt des Zockens so? Serien: Alice in Borderland S3 Gen V S1 + S2 Anime: I am standing on a million lives The Promised Netherland S1 Attack on Titan S1 - S4 DanDaDan S2 Manga: Arifuerta 15 Liar Satsuki Can See Death 1 + 2 Yu-Gi-Oh Massiv 11 - 13 So damit habe ich dann einen großen Schwung aufgeholt Ich denke und hoffe man liest sich zum Jahresendupdate noch einmal ^^1 Punkt
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Wenn Stephen King eine Videospiel Story schreiben würde, wäre es wohl Bloom & Rage. Es hat schon starke Anleihen beim Story Aufbau von "Es". Es handelt sich aber nicht um ein Horror Spiel, damit ihr keine falschen Gedanken bekommt. Es ist ein klassisches Entscheidungsspiel. Rum Laufen und mit Charakteren sprechen. Die Entscheidungen sind in Summe nicht so relevant, daher bin ich froh, das ein Durchgang zur Platin reichte. Ein zweites Mal werde ich das Spiel dennoch nicht spielen. Aber falls ihr bisher nie ein Spiel aus dem Genre gespielt habt, dann empfehle ich euch Bloom & Rage. Damit hat es für mich "Life is strange" von der Spitze abgelöst. Gibt dennoch nur die "9", da es noch einiges gibt, was besser hätte sein können.1 Punkt
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Für mich eine 9 von 10! Es gibt doch wenige Spiele die einen emotional tatsächlich catchen. Schön geschrieben Charaktere und die Musik hat hier extrem gut gepasst. Allein der Start in Tape 2! Zusätzlich werden hier Themen behandelt wie Freundschaft, Liebe, Trauer oder Schicksale von Personen die einen echt mitfühlen lassen. Das Game vereint das alles, in einer kurzweiligen Geschichte, lässt dennoch Zeit sich hier auch zu entwickeln. Von mir gibt es lediglich ein Punkt Abzug, da das Game technisch immer mal wieder FPS Probleme hatte.1 Punkt
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Ich kann meinem Vorredner nur in allen Punkten zu stimmen. Besser kann man es nicht ausdrücken. Das Spiel hat mich sehr emotional mitgenommen und muss oft daran denken. Ich gebe eine 9 von 10 Das einzige negative ist, dass sich Tape 1 etwas zu sehr in die Länge zog. Das hätte es nicht gebraucht.n weniger ist mehr. Ich hatte sogar schon fast keine Lust mehr ab der Mitte des Spiels, jedoch das Ende von Tape 1 machte das ganze negative wieder wett. Man wusste lange nicht, wohin dich das sieht entwickeln will. Klar Freundschaft steht im Vordergrund aber das war mir halt etwas zu fade. Es wurde viel geteasert mit dem übernatürlichen, das dann aber wieder verworfen wurde und es normal weiter ging. Tape 2 hat das ganze negative dann wieder sowas von ins gute gezogen. Daher die 9. Das Spiel muss man gespielt haben. Ich glaube mit Tape 2 ist es noch nicht zu Ende. Jedenfalls bietet es noch etwas Stoff für mehr. Also es reiht sich gleich dicht hinter den ersten Teil life ist strange ein. Ich werde es nochmal durchspielen,da ich eine verbuggte Trophäe habe: 90er Jahre chic. Aber egal ... Ich möchte nochmal auf alles achten im 2. Durchgang will es waren immer wieder kurze Ausschnitt dabei die erst nach Ende des Spiels verstanden werden konnten1 Punkt
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Leider hab ich durch einen Bug bisher nicht die Platin und ich bin das Wochenende nicht da, um es noch nachzuholen. Allerdings kann ich ja hier schon einmal mein Feedback von mir geben, denn ich kann es nicht mehr so recht zurückhalten und möchte sprechen über das Spiel. Vorweg das Spiel ist für mich, und ich klammere bewusst beim Spielspaß die Trophäen aus, weil ich da mittlerweile eine klare Trennlinie für mich ziehe, eine 11/10. Das Spiel ist das "Goonies" oder "Stand by me" für Mädchen, der "Hier einen Film mit Männer eintragen" (Mysterie-Abenteuerfilm) für Frauen und, wie ich als Mann zumindest empfinde, ein feministisches Meisterwerk. Frauen können das sicherlich viel besser beurteilen. Das ist in meinem Verständnis ein Spiel hauptsächlich für Mädchen und Frauen, weil es vor Empowerment nur so strotzt und es ein Liebesbrief an diese Selbstbefähigung ist. Was allerdings trotzdem dazu Männer einladen sollte dieses Spiel zu spielen, denn hier bekommt man einen Blick auf das andere Geschlecht, welches man verinnerlichen, ja verstehen sollte. Ich würde sogar sagen muss. Das Spiel 30 Jahre früher und ich wär so viel schlauer gewesen, in Jahren wo ich viel mehr hätte Verständnis haben und mich hätte lenken können. Man bekommt hier so unglaublich authentisch zu sehen, dass die Mädchen auch nur einfach leben wollen und sie aber nie das Privileg hatten, so frei wie Jungen zu agieren. Aber von vorn... Das Spiel habe ich schon sehr lange auf dem Schirm, denn mir war schon bei den ersten Trailern bewusst, durch das Riot Grrrl-Movement, wo die Reise hingeht. Das fand ich schon lange spannend. Und eben mal nur Mädchen/Frauen als Hauptfiguren ist in so einer Gruppenformation auch völlig neu bzw. neuer. Es besteht schon ein Unterschied, ob man eine Frau nur irgendwo einsetzt als Charakter oder man mal die Sorgen und Interessen von der weiblichen Seite in Form eine Gruppe aufzeigt. So geht man in die Haut von Swann, die im Verlauf eines Sommers die drei Mädchen Kat, Autumn und Nora kennenlernt. Und es wird der Sommer ihres Lebens. Dieses vier Mädchen und auch später Damen werde zusammengeschweißt für immer, obwohl alles vergessen war. Dabei wird einem so angenehm beiläufig und doch augenöffnend die Sicht dieser Mädchen/Frauen erzählt und aufgezeigt. Es war so gut sich immer überall umzuschauen und alles so gut es geht zu erkunden und wenn man empathisch ist kann man aus dem Spiel soooo viel ziehen. Man bekommt die frauenfeindliche Welt aufgezeigt in der wir leben, meist ohne das Vergrößerungsglas darauf zu richten. Wenn man sich nur umschaut und man etwas Verständnis mitbringt, wird es einem offenbart. Im echten Leben bekommt man es tropfenweise und wenn man Mann ist, wird es einem nicht so gewahr, wenn man allerdings alles so kompremiert wie hier präsentiert bekommt, ist es erschlagend. Trotzdem behandelt das Spiel wunderbar feministische Themen, wie schon erwähnt die Riot Grrrl-Bewegung, Naturmagie und Empowerment. und die Geschichte diese vier/fünf Mädchen und Frauen ist obenauf noch wunderbar ergreifend. Und die Mädels waren bezaubernd. Nora und ihr "Hell Yeah!" haben immer weggerockt. Autumn die Skaterin im Bunde ist herrlich ambivalent geschrieben und Kat ist der Sturm in der Mädchengruppe. Man selbst ist Swann, die einfach nur versucht zu gefallen und offen für alles sein. Ich kann nur jedem empfehlen so viel Empathie wie nur geht in alle Figuren zu stecken und immer so gut es geht auf sie einzugehen. Man wird dadurch verzückt und verzaubert von eine schönen Geschichte. Ich habe mehr geweint und mit Tränen in den Augen gespielt, als mir lieb war. Aber dazu mehr im Spoiler. Spielt das Spiel, denn es ist wirklich eine Meilenstein und die Musik ist auch ein Brett. Ich habe mir direkt von "The Dø - Sparks" runtergeladen. Herrlich. Für die Hauptfiguren wär ich durch einen Schlachtfeld gegangen, wenn es nur für alle gutgeht. Massive Spoiler voraus: Hell Yeah!!!1 Punkt
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