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  1. ist ja witzig, Tomb Raider habe ich bei mir auch wieder auf die Liste gepackt um da mal Platin nachzuholen. Zum Glück habe ich alles auf der 4 gespielt. Vorher steht aber erstmal Uncharted: The Lost Legacy an. Ich kann dir ganz genau sagen was du falsch machst. Spiel endlich die richtigen Persona Mainline Spiele statt nur die Spinoffs Dein Tekkentext bringt echt viele positiven Erinnerungen zurück. Warum besitze ich die neuen Titel eigentlich alle nicht? Ich hab einfach viel zu lang kein Tekken mehr gespielt. Aber ja, die TTT HD Trophys sind nicht ohne, ich erinnere mich auch dran und war damals richtig froh, dass ich ein ordentliches Niveau in Tekken hatte. Heutzutage würde ich damit auch deutlich mehr Probleme haben. Fun Fact: Die Trophäe für den Time Attack unter 6 Minuten heißt "OOHRAAAH" und hat Paul als Trophäenbild. Sagt eigentlich schon alles über die Taktik für die Trophäe aus Was mich jetzt aber noch so beschäftigt: Ist "The Unfinished Swan" denn jetzt noch "unfinished", nachdem du alle Versionen auf 100% gebracht hast?
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  2. Als nächstes möchtest du noch, dass im Spam-thread nicht so viel gespammt wird
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  3. Platin Nummer 46 ist nun offiziell Far Cry Primal. Habe die letzten Tage mal ein Game aus dem Backlog geholt.
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  4. Willkommen zu Update #139! Jetzt haben wir schon wieder so eine mega heiße Woche, kommt ihr klar? Erstmal einen Schluck trinken. Los, ihr auch! Am Wochenende hatte ich einen kleinen, total unangekündigten JGA, quasi nachträglich, schließlich war die Heirat ja auch eine Überraschung gewesen. Wir haben den Tag entspannt verbracht, die Mädels haben Essen und Knabbereien mitgebracht und am Nachmittag waren wir zum Keramik bemalen in einem Keramik-Shop. Das war kein richtiger Kurs, man konnte einfach loslegen und zwei Stunden malen, was ziemlich cool war! Ich hab eine Maomao auf einen Teller gemalt *_* Die Farben sind blass und werden nach dem Brennen kräftig. Ich bin schon sehr gespannt, wie es aussieht, wenn wir die Stücke abholen können! Heute sprechen wir dann mal über meine PS3 Aktion. Nachdem ich von DS2 eine Pause brauchte hab ich es quasi direkt übertrieben und sogar die Konsole gewechselt Mir ist wieder aufgefallen, was für ein feines Gerät sie ist, und ich wurde sogar überrascht, da sie tatsächlich schneller startet als die PS5! Die Spiele brauchen dann länger, aber die Konsole ist direkt da. Meine Ps5 muss erst voll lange laden, allein weil die Startseite mir ja Freundesliste, Festplatte, Downloads und Zeug anzeigt, das braucht alles so viel Zeit! Wie auch immer, ich habe beim Rumschnüffeln sogar das Unsägliche getan und mal wieder Persona Arena Ultimax gestartet Das bisher einzige Spiel, das ich aufgegeben habe, obwohl Platin grundsätzlich möglich ist. Es ist mir einfach zu schwer. Für meine offenen Trophäen müsste ich noch bei 4 der über 20 Charaktere ihre Kombo-Challenges abschließen, es sind 30 Challenges pro Person, und bei fast allen habe ich alle Challenges bis 12 oder 14 geschafft. Man steht da im Practice Mode und bekommt Kombos angezeigt, man sieht auch, ob man beim Nachmachen richtig gedrückt hat, aber man sieht leider nicht “was” man falsch macht, wenn man was falsch macht. Und ich packe das einfach nicht. Weil ich Langeweile und keine Pläne hatte, habe ich das mal wieder für eine Stunde gemacht und in dieser Stunde habe ich tatsächlich EINE Kombo geschafft. Yay…. Die bestand aus 4 Schritten, das ist Nichts. Ab Challenge 14 und höher haben Kombos schnell 10 und mehr Einzelsteps, die muss man sich erstmal merken können Nene, also dann hab ich wieder ausgemacht und mich mit was ordentlichem beschäftigt. Deswegen befassen wir uns heute mit den PS3 Titeln The unfinished Swan und Tekken Hybrid, bzw. Tekken Tag Tournament HD Remaster sowie Tekken Tag Tournament 2 Prologue. Enjoy. Langsame Leser: 19 Minuten Durchschnittlicher Leser: 12 Minuten Schneller Leser: 08 Minuten Als ich vor kurzem die PS3 wieder angeschlossen habe, um spontan Tekken abzuschließen, habe ich natürlich auch kurz ne Bestandsaufnahme gemacht, was ich auf der Konsole noch spielen möchte und so installiert ist. Ich wusste, dass ich vor Jahren bereits, nämlich als ich Corona hatte und in Quarantäne gewesen bin, diverse Spiele installiert hatte, die ich auf jeden Fall noch zocken wollte. Dazu gehörte der Left Behind DLC von The Last of Us, obwohl ich in The Last of Us wohl nie Platin machen werde, oder auch Tokyo Jungle. Außerdem fand ich die PS3 Fassung von The Unfinished Swan, welches ich bereits für Vita und PS4 gespielt habe, und dank Crossbuy noch für PS3 offen hatte. Das Spiel hatte ich als unheimlich schön zu spielen in Erinnerung, ganz besonders wegen des ersten Levels. Da ich die PS3 irgendwann wirklich mal in Rente werde schicken müssen, dachte ich, warum dann nicht jetzt einfach abschließen? Sollte ich das Spiel je nochmal anfassen wollen, gibt es ja auch eine PS4 Version die auf PS5 läuft, auf PS3 muss ich das nicht mehr liegen lassen. In dem Zuge habe ich auch kurz geschaut, was ich zu dem Spiel in meinem Projekt geschrieben hatte… nur um geschockt festzustellen, dass ich KEIN Update zu The Unfinished Swan geschrieben habe! Warum? Die PS4 Fassung habe ich im Dezember 2015 gespielt, 10 Jahre ist das also her und das war ein halbes Jahr vor meinem Projektbeginn hier im Forum! Und die PS Vita Fassung habe ich im November 2017 gespielt, da hatte ich gerade meine Projektpause und war fast ein Jahr nicht hier. Dinge passieren. Daraufhin erinnerte ich mich, dass Vergangenheits-Jenny schon damals gedacht hat, dass Zukunfts-Jenny dann die PS3 Fassung nutzen kann, um ein Update zur 3-fach 100% zu schreiben, wenn ich in mein Projekt zurückkehre. Here we are, fast 8 Jahre später. Ich BIN in mein Projekt zurückgekehrt Also gehen wir das doch an. Das erste Level war beim ersten Mal anzocken der Grund gewesen, warum ich The Unfinished Swan unbedingt spielen wollte. Ich spiele den kleinen Monroe und folge wie in einer Traumwelt dem unvollendeten Schwan, der aus dem Gemälde seiner Mama verschwunden ist. Allerdings ist das Spiel First Person, sonst funktionieren die Mechaniken nicht Man steht in einem schneeweißen Raum und kann ihn lediglich mit Farbklecksen sichtbar machen, was zu einer total interessanten und jedesmal neuen individuellen Einfärbung und Wahrnehmung führt. Ich muss sagen, dass ich sofort wieder begeistert von dem Level war. Und ich erinnerte mich auch an andere Sachen, die sich exakt so wieder eingestellt haben: Ab dem zweiten Abschnitt sieht man bereits Farben in der Umgebung und das fand ich sofort doof. Ich hätte am liebsten lauter Level gespielt, die einfach weiß sind und dann eingefärbt werden müssen, um dann Geheimnisse zu lüften. Das war damals etwas enttäuschend und obwohl ich das dieses Mal schon wusste, war es das erneut Weil das Spielgefühl am Anfang so cool ist. Deswegen wiederholte ich das erste Level direkt nochmal, um die schwere Trophäe einzusacken, für die man das komplett weiße Level durchqueren und dabei nicht mehr als 3 Farbkleckse benutzen darf, also im Grunde komplett ohne Orientierung, man kann lediglich die eigenen Schritte hören und wenn man gegen etwas stößt, darauf muss man etwas achten. Ich wollte mich ein bisschen challengen, ob ich mich noch an den Weg erinnere, was sogar halbwegs funktionierte. Die meiste Zeit kann man sich da behelfen mit “so lange nach rechts gehen, bis es nicht mehr weiter geht”. Und wenn man den ersten Abschnitt geschafft hat, findet man hier und da Fußspuren von dem Schwan, die man als Orientierung nutzen kann. Ich brauchte an einer Stelle dann aber doch hilfe, und schaute in einen Guide, der hauptsächlich Sachen beschrieb wie “gehe solange geradeaus bis zu hörst, dass du nicht mehr auf Holzplanken läufst sondern auf Stein” Ja… das hat mir eher nicht geholfen Das kann ich tatsächlich nicht mehr ausreichend auseinanderhalten, ich bin froh, dass ich ein paar Schritte hören kann, wenn ich den TV so laut stelle, dass die Nachbarn die Schritte auch hören. Wie auch immer, geklappt hat es trotzdem Danach durchquere ich eine Art Bilderbuch Welt mit dem Jungen, die die Geschichte eines Kunstschaffenden Königs erzählt, immer dem unvollendeten Schwan hinterher. Und erneut stellte ich fest wie düster und etwas gruselig das Spiel ab der Mitte wird, wenn man durch vollkommene Dunkelheit läuft und von Spinnenmonstern angegriffen wird etc. Der König hielt nach dem Erschaffen des weißen Gartens und der Labyrinthe oder sogar ganzer Städte irgendwann nur noch sich selbst für sein größtes Kunstwerk, weshalb sein Schaffen irgendwann stagniert und er in seinem Traum gefangen wird, aus dem wir ihn quasi befreien. Dazu durchquere ich alle seine Werke, also die Level Labyrinth und die Stadt, in der ich die weißen Wände nicht bekleckse sondern dort Ranken wuchern lasse, oder die besagte Dunkelheit und muss am Ende des kurzen Spiels sogar noch um mein Leben klettern. Nicht, dass das Spiel schwer wäre, aber die Darstellung ist für die Augen tatsächlich nicht so leicht zu lesen, und hab ich erwähnt, dass es da sehr dunkel ist Das genaue Gegenteil vom weißen Level zu Beginn. Nebenbei sammelte ich alle Ballons in jedem Level ein, wofür ich aber einen Guide nahm und erspielte noch ein paar verspielte Einzeltrophäen, während eine Erzählerin die von mir gesammelten Bilderbuchseiten vorliest. Das erinnerte mich daran, wie schön manche Trophies zu PS3-Zeiten einfach sein konnten, wenn es nicht darum ging, ein NG+ auf “schwer” abzuschließen, sondern verrückte Sachen mit Spielmechaniken anzustellen. Für die 100% hab ich vielleicht 3 Stunden gebraucht, mit Abendessen dazwischen Aber es erinnerte mich daran, wie gern ich auf der PS3 gespielt habe, und wie gern ich diese kleinen verspielten Spiele mag, bei denen es nicht darum geht zu beweisen, was für ein harter Gamer man ist. Und die Level-abschließen Trophäe ohne Farbe zu benutzen ist ein tolles Beispiel dafür. Jetzt bin ich froh, das Gegenwarts-Jenny den vor 8 Jahren gefassten Plan wirklich umsetzen konnte 3x 100% (hat keine Platin) Im Juli hab ich mal ganz was verrücktes gemacht: Ich hab die Vita in die Hand genommen Wie hängt das mit Tekken Hybrid zusammen? Nun, ich hab mal geschaut, was ich da noch spielen würde, bevor sie eingemottet wird und bin dann irgendwie gedanklich bei meiner PS3 gelandet. Möglicherweise hab ich auch etwas prokrastiniert bzw. mich davor gedrückt, Death Stranding 2 wieder anzuschmeißen und war viel komfortabler mit dem Gedanken noch ein kurzes Spiel zwischenzuschieben. Das alles führte dann letztendlich dazu, dass ich mich daran erinnerte, dass ich da noch Tekken Hybrid liegen habe, eine PS3 Sammlung, die eigentlich recht kurz sein sollte und die ich schon ewig abschließen wollte für meine Tekken-Reihe. Kurze Zeit später wurde meine PS3 auch schon entstaubt und in Betrieb genommen, das erste Mal seit wir im Haus wohnen. Mal die Trophäenliste durch rödeln lassen, was bloß 15 Minuten gedauert hat, und dann die Inhalte installieren. Tekken Hybrid enthält zwei Spiele der Beat ’em up-Reihe und einen Film, fungiert aber eher als eine Art Werbe-Demo. Enthalten ist nämlich das HD Remaster von Tekken Tag Tournament 1, welches ich sehr gerne auf der PS2 gespielt habe, sowie eine Demo mit dem Namen Tekken Tag Tournament 2 Prologue, welches also Tekken Tag Tournament 2 bewerben sollte. Der Kurzfilm interessierte mich ehrlicherweise nicht ganz so sehr Ich startete dann mit dem älteren der beiden Spiele, zumal die Guides alle sagten, dass beide Listen nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Jaaha diese Guides lügen alle Die sind von Leuten geschrieben, die Tekken atmen und Tastenkombinationen in Zahlenkombos angeben, ich bitte euch! Aber hey, ich war jetzt nie eine Niete in Tekken und dachte, wenn das Spiel eine Schwierigkeit von 2 oder 3 von 10 angegeben hat, dann kann so eine kleine Abweichung nach oben mich nicht aus dem Konzept bringen. Ich kannte das Spiel gut, auch wenn es 20 Jahre her ist. Zum ersten Mal gespielt habe ich es am 14. Geburtstag meiner damals besten Freundin, die ein großer Tekken-Nerd war und daher sind gute Erinnerungen damit verbunden. So startete ich guter Dinge einfach mal den Arcade Modus auf Ultra Hard Nicht weil ich irgendwem was beweisen will, es gibt halt eine Ultra Hard Trophy und die sollte schon mal den Platz räumen. Ich hab nicht erwartet, dass ich mittlerweile so verwöhnt von den neumodischen, flüssigen Tekken Games bin, dass ich mit meinem Maincharakter Xiaoyu kaum ihre Standard-Kombos mehr zustande brachte Zu meiner Verteidigung, diese Spiele rückwärts zu spielen ist wirklich ne Scheiss Idee - Kampftechniken und Kombos werden zwar nicht entfernt und bleiben seit fast 30 Jahren immer auf den selben Tasten, aber es kommen NEUE dazu, die die alten ergänzen und diese Neuen hatte ich natürlich auch verinnerlicht. Wenn ich diese Tasten nun drückte, passierte nichts und ich machte mich bloß angreifbar. Also lernte ich on the fly mal eben rückwärts, was alles nicht mehr geht, und was doch, und mogelte mich dann damit, und einer unblockbaren Attacke von True Orge sowie sicher 40 oder mehr “Continue”, durch diese acht Arcade Runden Es war mildly humiliating aber das hab ich geschluckt. Was ich ebenso wenig erwartet hatte, war, dass es so viele Trophies gab, die sich fast gar nicht alleine erspielen ließen, zumindest nicht, wenn man nicht hunderte Spielstunden investieren wollte um auf den glücklichen Zufall zu warten, dass ein Gegner eine bestimmte Technik einsetzt und man diese dann korrekt kontert. Also hab ich mir den Mann auf die Couch gepackt, und der war fast gar nicht widerwillig dazu abgestellt, im Practise Mode bestimmte Moves gegen mich durchzuführen, damit ich mit vorgegebenen Moves kontern konnte. Und das war nicht so einfach, wie es klingt, denn obwohl wir die geforderten Kombos nachschlagen konnten, bekamen wir sie nicht so zuverlässig ausgeführt, wie man sich das vorstellen würde. Alles fühlte sich ein wenig an, als würde man durch Schlamm waten und als hätte alles einen Eingabe-Lag. Das war der Zustand, in dem man das Spiel früher gespielt hat und damals hat man das absolut nicht so empfunden, oder? Jedenfalls war ich dann froh über meine Entscheidung, das JETZT anzugehen und mit TTT1 angefangen zu haben, denn ich glaube, wenn ich nochmal 5 oder mehr Jahre abgewartet hätte, hätte ich das vielleicht gar nicht mehr auf die Kette gebracht. Gut zwei Stündchen prügelten wir uns also durch Movesets verschiedener Charas und @MarcelGKs Geduld reichte gerade so für alles, wofür ich einen Partner brauchte. Zwischenzeitlich war ich dann aber von anderen Trophies etwas frustriert, und schmiss zur Abwechslung Tekken Tag Tournament 2 Prologue an, nur um kurz abzustecken, ob ich da auch Hilfe brauchen würde, was definitiv der Fall war. Auch hier wurden ein paar spezifischere Techniken für Trophäen gefordert, aber das Spiel ist einfach so viel moderner und flüssiger, es ist auch ganz lockerer 10 Jahre jünger als Teil 1, und hier hatte ich keinerlei Probleme und alle Moves, die ich gerne verkette, sind im Spiel. Außerdem ist das genau mein Game, denn da es eine Demo ist, hat es nur 4 Charas zur Auswahl, die in den Fokus gerückt werden - und eine davon ist Xiaoyu Mein Glück. Die anderen sind der damals neue Charakter Alisa, Devil Jin und Devil Kazuya, die Eindrucksvoll aussehen, aber nicht mein Fall sind. Alisa ist aber witzig, denn sie ist ein Android und kann so unterhaltsame Moves wie sich selber den Kopf abschrauben, ihn dem Gegner in die Hand drücken und ihn dann in die Luft jagen. Marcel half auch hier aus, es dauerte aber keine 20 Minuten, und dann musste ich ja nur unsinnige 21-mal den Arcade Modus durchspielen, um alle geheimen Bilder freizuschalten, was mir aber den Spaß an Tekken zurückbrachte. Außerdem lief nebenbei meine Death Stranding Playlist Gut, also Prologue war wirklich in 3 Stunden abgehakt (100%, keine Platin) und eine gute Erfahrung. Jetzt wieder zurück in das TTT1 Drama. Im Gegensatz zu Prologue, der nur 2 Modi hat, bringt dieser Titel sehr viele spaßige Modi mit. Auch wenn man im Kern einfach immer Leute verhaut, kann man das Ganze mit unterschiedlichen Regeln versüßen. Und als erstes wagte ich mich an den berüchtigten Tekken Bowl Mode. Hier spielt man wirklich Bowling. Jeder Charakter spielt sich anders, manche haben mehr oder weniger Kraft, manche lassen sich sehr gut steuern während man zielt und den Spin der Kugel wählt, andere sind so wild, dass man mit einem Stoßgebet mehr Erfolg hat, als mit gezieltem Tastendrücken. Ich hielt mich an die Empfehlungen Yoshimitsu und Brian zu verwenden, da beide Charas eine besondere Zielvorrichtung haben, und fing an zu üben. Die Trophies verlangen nämlich einen Triple Strike und eine Sieg-Punktzahl von 200 Punkten… Und dass ich einen Zuschauer, den Doktor, mit einer Bowlingkugel KO schlage aber das war schnell erledigt. Die 200 Punkte sollten mich dann länger beschäftigen als erwartet und Marcel und ich begannen ein wenig abwechselnd zu spielen, wobei er komplett andere Methoden und Marker für sich fand, wie er Strikes werfen konnte, als ich sie hatte. Aber wo ich zunächst struggelte auch nur einen Strike zu werfen, regelte die “Eine-Nacht-drüber-schlafen” Regel und eine Runde mit gleich drei Triples (9 Strikes) (Chicken genannt :D) regelte dann einen tag später. Danach erledigte ich 5 Team Battles in Folge und ein Team Battle mit 8 Teammitgliedern auf “Schwer”. Im Grunde riss ich alles mit Xiaoyu, hier und da ein paar Techniken vom Drachen True-Ogre und ein paar Kicks von Hwoarang, damit hielt ich mich nicht lange auf. Interessant wurde es dann im Time-Attack Modus. Das ist der Arcade-Modus, jedoch gibt es hier feste Regeln, wie viele Runden man spielt und wie lang so eine Runde geht und wie hoch die Schwierigkeit der Gegner ist, während man im Standard Arcade alles selbst festlegen kann. Mit diesen festgelegten Regeln muss man die 8 Stages (15 Kämpfe) abschließen, und zwar unter 6 und unter 9 Minuten. Und das war knackig. Ich konnte zwar auf eine Weise spielen, dass ich wenig bis keinen Schaden nahm, aber nicht auf eine Weise, die schnell genug ist, solche Zeiten zu schaffen. Es gab nur entweder oder. Daher griff ich zu den Guide Empfehlungen und lernte die beispielhaft aufgelisteten Techniken von verschiedenen Charas wie Ogre, True Ogre, Paul und Hwoarang, letzterer ist zumindest ein Char den ich gelegentlich ohnehin gern spiele und wo ich ein paar Sachen schon kann. Alle haben unblockbare Techniken oder einfache wie effektive Kombos die den Gegner lange in einer Animation gefangen halten können. Die unblockbaren sind aber nur unblockbar, wenn sie nicht rechtzeitig vorher unterbrochen werden und sie haben eine gewisse Vorbereitungszeit, was bedeutet, die Techniken sind risky und ich musste lernen im richtigen Timing auf Gegner zu reagieren T_T DAS liegt mir einfach nicht, und deswegen werde ich sicher nie so ein Tekken-Profi sein wie @Steph Ein Treffer mit Pauls stärkster Technik vernichtete 80% der gegnerischen Lebensleiste, die komplett schutzlose Vorbereitungszeit war jedoch so lang, dass der Gegner mich 3-mal pulverisieren konnte. Somit basierte der gesamte Erfolg aus einer Mischung aus Glück, dass der Gegner einfach nicht angriff, den gegner etwas beobachten und Timing beim Ein- und Auswechseln meiner Tag Partner, da man in Tag Tournament dem Namen entsprechend immer zwei Charas abwechselnd spielt und somit auch ein Team aus zwei Gegnern besiegen muss. Anyway, eingeschossen habe ich mich nach einigem Herumprobieren dann auf ein Team aus True Ogre und Paul als Backup, mit True Ogers Serpent Venom (Vor, Vor+Dreieck) + kurze Folgekombo, Wechsel auf Paul und seine Hammerfist (Back+Viereck+Dreieck). Wenn es gut lief endete die Runde in 5 Sekunden (mein Rekord) meistens zwischen 10 und 20, aber wenn die Gegner mich sidesteppen oder schlicht die Hammerfist mit nem simplen Hit abbrachen, konnte sich das ewig hinziehen, also legte ich weitere Übungsrunden nach um für die weniger Glücklichen Fälle andere Kombos parat zu haben. Deswegen gefiel mir das nicht, weil es einfach über viele Spielstunden nicht klappte und ich insgesamt 3 komplett neue Charas von Grund auf lernen musste, um Erfolg zu haben und DANN brauchte ich noch Glück. Wenn ich es schaffte, Stage 4 in unter 2 Minuten zu erreichen, konnte ich mich darauf verlassen, dass mir der nächste Kampf jeden zeitlichen Vorsprung ausradierte, und das war frustrierend. Und genau deswegen verfluche ich den Guideschreiber, der das alles so hat klingen lassen, als wäre das super easy, barely an inconvenience =_= Blödmann. Ernsthaft, ich war schon lange nicht mehr SO unentspannt und quasi wütend bei einem Game Wie oft ich es dann schaffte, in 5 Minuten beim letzten Gegner Unknown anzukommen, die ihre rote Leiste heilen kann, und diesen letzten Lebenspunkt nicht runtergekloppt bekommen habe… Möglicherweise hat der goldene PS3 Controller jetzt ein paar Zahnabdrücke. Die 9-Minuten Trophy fiel dann nach ein paar Tagen üben mit 8:10min, später kam ich sogar auf 6:30, ich hab gebrüllt wie ein angepisster Löwe =_= Irgendwie tat mir das nur so semi gut, also hab ich danach begonnen jeden Tag ne Stunde anderthalb zu probieren und dann was anderes zu machen, womit ich immerhin über 2 Wochen hinweg Übung bekam und immer häufiger um die 6 Minuten herum bei Unknown landete. Zu beginn kam ich da entweder gar nicht an oder brauchte 15 Minuten, der Progress war da und am ersten Augustwochenende konnte ich Marcel dann mit einem Freudenschrei erschrecken Zuletzt kümmerte ich mich im Survival Mode darum, 10 Runden zu überleben, das war ähnlich hart, brauchte aber eine andere Taktik, weshalb ich das nicht probiert habe, solange Time-Attack nicht erledigt war. Hier musste ich 10 Runden am Stück überleben, aber die Lebensleiste füllt sich nur ein kleines bisschen wieder auf, wenn man gewinnt. Hier fiel meine Wahl auf True Ogre und Hwoarang, immerhin mein Zweit-Main Mit Xiaoyu kam ich zwar auch gut vorran, aber sie macht sehr wenig schaden, man muss also längere Kombos halten was bei den schwereren Gegnern nicht mehr so leicht für mich ist. Hwoarang ist da regelrecht der Easymode, mit seinen beiden langen Tritt-kombos Ich habe am Ende dann nur 3 oder 4 Anläufe gebraucht und sogar 12 Siege gepackt, bevor ich Down ging. Somit waren beide Hybrid-Inhalte endlich beendet. Auch Tekken war ja mal so eine Reihe, für die ich gern alle Listen abgeschlossen hätte, weil ich sehr viel Zeit meiner Kindheit damit verbracht habe Xiaoyus (teils sehr niedliche) Moves zu lernen und das immer gute Erinnerungen sind. Doch leider habe ich bereits einen Online-Titel verpasst, der Free 2 Play war und 2017 abgeschaltet worden ist, weshalb meine Tekken Liste für immer diese kleine Lücke aufweisen wird, aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht. Trotzdem war ich in dem Moment irgendwie happy, dass ich mit Hybrid die letzten zwei alten Listen anging. Nun ist nur noch das aktuelle Tekken 8 für mich offen, welches mir einfach zu teuer ist, dafür dass man die Platin mal wieder in 10 Stunden machen kann und ich es darüber hinaus nicht mehr spiele. Warten wir mal auf einen Sale irgendwann, bevor dann Teil 9 kommt, ich hab es nicht eilig. TTT1 HD Platin #508 TTT2 Prologue 100% Serien: Marvels Jessica Jones Season 2 Episode 6 bis 9 Gachiakuta Episode 4 Filme: Metal Lords Kpop Demon Hunters Buch: Skip Beat Band 49 bis 50 Solo Leveling Band 3 - 4 (ungelesene manga 342) Das war's für heute. Diese Woche fällt Tsushima aus, aber ich spiele hin und wieder ein paar Quests im Single Player, damit ich das bald wieder abschließen kann. Diese Woche hab ich mir Gedanken gemacht, was ich gerne noch spielen möchte aus den Releases von 2025. Vieles hat mich dieses Jahr nicht interessiert, aber ein paar kommen noch, die ich unbedingt machen will, namentlich Ghost of Yotei, Hellblade 2 und Claire Obscure. Und warum kam dann auf einmal Hellblade mit einer kostenlosen Doppelplatin für Teil 1 um die Ecke, und huch - wir haben August und endlich kommt Sword of the Sea T_T WAS is DA los? Ich würde sagen, das Sommerloch ist vorbei und ich habe bei mindestens 2 Spielen verpeilt, dass sie jetzt erscheinen Da ist auch noch dieses Hell is Us, was ich seit 2 Jahren auf dem Schirm habe und wohl auch bald kommt ahhhhhh… Ich spiele mit dem Gedanken nur für die Story durchzuspielen, und danach aufzuräumen, damit ich im Dezember auf jeden Fall zu allem eine Meinung habe für einen GOTY Vergleich, allerdings muss ich bei Ex 33 warten, bis Marcel seine Platin hat, damit wir uns nicht in die Quere kommen Mal sehen ob ich das durchziehe so viele Spiele aufzumachen. Das würde mir auch insoweit entgegenkommen, dass ich mir mit Death Stranding Zeit lassen will. Aktuell spiele ich weiterhin kleine Games nebenbei und am Wochenende war @susu zu Besuch, weshalb die Wahl auf Thomas was Alone fiel, was wir gemeinsam gezockt haben. Ich vermute daher, dass ich dazu nächstes mal was sagen kann. Alles andere ist noch nicht entschieden Bis dahin!
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  5. Erst einmal vorab: ich habe mir immer zwischen den Spielen das ein oder andere notiert, ich habe mir das also nicht alles gemerkt und erst jetzt geschrieben. Aus diesem Grund ist es vielleicht auch etwas durcheinander. 😅 Insgesamt hat mir die Beta gefallen und ich werde es wahrscheinlich an Release kaufen, aber nicht mehr wie bei BF2042 eine überteuerte digitale Version. Apropos BF2042 - das kann man zwischen heute und dem 7. Oktober spielen, um haufenweise Skins für BF6 freizuschalten. Da hab ich ja eigentlich mal so gar keine Lust drauf, andererseits sind da auch richtige "Klassiker" aus Bad Company 2/BF3/4 dabei. Mal schauen!
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  6. Es scheint so, dass bei Destiny 2 aktuell nach dem letzten DLC die beiden Hauptspiel-Trophäen „Das Prestige“ und „Herausforderung angenommen“ nicht mehr erreichbar sind (ausgenommen auto-pops durch crossplay). Somit ist Platin aktuell ebenfalls nicht erreichbar.
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  7. PUBG: Battlegrounds stellt am 13. November 2025 den Support für die PS4-Version ein, da diese nicht mehr notwendige Leistung erbringen kann. Danach kann das Spiel nur noch auf der PS5 gespielt werden. Hier dazu eine Meldung.
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  8. Hey, aktuell sind bei dem Spiel „Wer weiss denn sowas ? das 3. Spiel“ PS4 Version 3 Trophäen verbuggt ! Bei der PS5 Version, soll wohl alles klappen ? Ich habe den Entwickler mal angeschrieben, ich hoffe da tut sich was
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  9. Die Neuzugänge für den PS+-Spielekatalog im August (Freischaltung 19.08.2025) sind bekannt: PS+-Extra: Mortal Kombat 1 – PS5 Marvel’s Spider-Man Remastered – PS5 Sword of the Sea – PS5 Earth Defense Force 6 – PS5, PS4 Unicorn Overlord – PS5, PS4 Atelier Ryza 3 Alchemist of the End & the Secret Key – PS5, PS4 Indika – PS5 Harold Halibut – PS5 Coral Island – PS5 The Rogue Prince of Persia PS+-Premium: Resident Evil 2 Resident Evil 3: Nemesis EDIT: The Rogue Prince of Persia wurde hinzugefügt.
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  10. Willkommen zu Update #138! Diese Woche hab ich so ein bisschen vor mich hingekränkelt, aber man schleppt sich so durch. Etwas Aufregendes ist nicht passiert, das Aufregendste war vielleicht, dass Marcel Mangas shoppen war Und auch noch Sachen die ich jetzt schnell lesen wollte wie 7 Bände Solo Leveling, damit sie meinen Mangacounter nicht in die Höhe treiben den ich versuche kontinuierlich abzubauen. Das trieb mir fast die Schweißperlen ins Gesicht Außerdem hab ich mich weiter mit meiner PS3 befasst und noch ein paar Spiele ins Auge gefasst, die ich ggf bald mal starte. Im Speziellen hab ich die Tomb Raider Trilogie und Tokyo Jungle im Auge. Das ist die Art von aufräumen, die mir Spaß macht Davon ab hab ich mein Projektbanner (Startpost und Signatur) mal um Fragile ergänzt Muss ja alles seine Ordnung haben. Halten wir die Einleitung ruhig weiter kurz: Diese Woche habe ich lediglich die neuen Level aus Human Fall Flat dabei und außerdem eine kurze (versprochen) Fortsetzung zu Death Stranding 2, wo ich zumindest die Geschichte abschließe und noch ein paar generelle Gedanken loswerde. Enjoy! Langsame Leser: 18 Minuten Durchschnittlicher Leser: 12 Minuten Schneller Leser: 08 Minuten Da isses wieder, unser Humans Abenteuer hat gleich zwei neue Level auf einmal bekommen. Schon in Österreich mit Susu hatten wir uns ein bisschen auf Humans eingestimmt, und zusammen das Level Museum gezockt, das ihr noch gefehlt hat und für die Woche darauf haben wir uns dann die beiden neuen vorgeknöpft: Hike Das erste neue Level hieß Hike und war eine kleine Wandertour. Vielleicht auch etwas größer. Über Flüsse, durch Höhlen, über eine… Eisrutsche? Einige Mechaniken waren sehr cool, beispielsweise gab es Samen die im Sonnenlicht zu Pflanzenwürfeln wurden, praktisch zum Klettern, aber wenn wir den an der richtigen Stelle einpflanzten, wuchs sogar ein Baum, der uns in den nächsten Abschnitt brachte. Außerdem mussten wir mit Beilen Bäume bearbeiten um mit dem Stamm über einen Fluss zu kommen, ich hab aber lieber mit dem Beil Susu gejagt und Dead by Daylight in Humans nachgespielt Ein zu groß geratener Rucksack war spaßig zum Verstecken spielen, half aber auch eher beim Klettern, und Susu der neue Carabiner-Haken Profi war die Rucksack-Transport-Verantwortliche An anderer Stelle haben wir die berühmte Titanic-Szene mit einem Gummiboot nachgespielt. Ich weiß ja nicht warum die beiden immer ohne mich abgehauen sind T_T aber irgendwie habe ich nie im Boot gesessen! Nach fast ner Stunde hatten wir Hike erst im Kasten. Das Level war halt etwas verwirrend Candyland Danach sind wir rüber ins Candyland. Das Level fand ich mega, weil es wirklich coole Mechanismen hat. Es gab lauter karussell artige Abschnitte oder Seilrutschen mit verschlungenen Wegen, es hatte ein bisschen was von Takeshi's Castle, nur das alles aus Süßkram gebaut war. Einen Fluss mussten wir auf einem Waffel-Floß überqueren, aber für eine Trophäe durften wir dabei nicht die schwimmenden Donuts berühren, ist klar. Das hat Marcel erledigt, während wir ihm angesagt haben, wann er zu weit rechts oder links abdriftet. Dann wurden wir von Kaugummikugeln überrollt und haben uns in einen Donut katapultiert. Das Level war wirklich auf den Fun ausgelegt. In dem Zusammenhang fiel mir wieder auf, dass es schon lange kein Level mehr gab, das wirklich schwer war, wie das Azteken Level aus dem Hauptspiel… andererseits war Museum auch nicht so leicht, weil man da Mission Impossible mäßig durch eine Laser-Vorrichtung musste Danach haben wir direkt die Version gewechselt, beide Level zusammen total schnell abgeschlossen und damit die Listen wieder auf 100% gebracht. Jetzt wussten wir ja was zu tun war. Mal sehen, wann die JP Versionen wieder nachlegen, da fehlt das Museum auch noch, also 3 Level Rückstand bisher. Der Trophy-Ticker läuft auch: Wir sind bei 112 von 128 möglichen Trophies in den PS4 Listen 5 DLC passen noch, ich bin gespannt ob wir die erreichen und was danach passiert. Hike 2x 100% Candyland 2x 100% Meine erste große Reise in DS2 endete ja aus Gründen mit einer zweiwöchigen Abstinenz. Was echt kacke war, ich landete an dem Punkt an einem Freitag und hatte mich darauf gefreut, das ganze Wochenende durchzuzocken, kein Witz. Stattdessen nahm das Spiel mir Fragile und trat auf meinen Gefühlen herum und ich hab es beleidigt nicht mehr angeschaut. In dieser Zeit konnte ich mir aber ein paar Gedanken machen und das ein oder andere Sacken lassen, meine Begeisterung ließ dadurch im Grunde nicht nach. Im Gegenteil, es fallen mir immer mehr Dinge ein, die mir gefallen haben oder Verbindungen, die ich nicht direkt beim ersten Mal verstanden habe, weil einfach wirklich viel passiert und man eine Menge Input verarbeiten muss. Und seit meinem letzten Update habe ich dann natürlich auch endlich wieder losgelegt mit dem Liefern und weitere Erkenntnisse kommen dazu. Deswegen würde ich gerne weitere Gedanken, die ich mir gemacht habe, nochmal aufteilen, ich will euch auch nicht noch mal mit einem 25 Seiten Update erschlagen Heute starte ich erstmal damit, wie das Spiel nun endet, sowie ein paar ersten Eindrücken und Freischaltungen aus dem Postgame. Direkt nachdem ich mein erstes Death Stranding 2 Update gepostet hatte, habe ich mich endlich wieder an das Spiel gesetzt und dank meiner Aufarbeitung habe ich mich dann auch richtig darauf gefreut. Entgegen meiner Vermutung, dass da noch 2 Stunden Filmsequenzen auf mich zukommen, waren es in Wirklichkeit nur noch etwa 30 Minuten. Was ist noch passiert? Nun, die Magellan musste noch irgendwie den Strand wieder verlassen, von dem wir Tomorrow gerettet hatten. Das schaffen sie gemeinsam, und dabei erinnert sich Tomorrow an ihre Zeit mit Sam und dass sie “Seine Louise” ist. Somit endet das Spiel erneut mit dem Wort "Louise" genau wie Teil 1, wie ich mich zwischenzeitlich erinnert habe, das ist ziemlich cool. Wie ich letztes mal angedeutet habe, habe ich viele Handlungsstränge nicht beschrieben, weil ich irgendwann gedanklich vor allem in den emotionalen Entwicklungen gefangen war, und sicher ist es auch nicht nötig immer alles zu verraten, aber zumindest eine Sache war mir noch wichtig. Neil Vana, der Typ, gegen den wir immer gekämpft haben. Er ist, genau wie Clifford Unger aus dem ersten Teil, ein echt nicer Dude. Und auch hier finden am Ende noch diverse Fäden zusammen, auch welche aus DS1. Neil hatte also eine Affäre mit Lucy, die eigentlich mit Sam liiert war, und ihr ungeborenes Baby hatte sie bereits Lou getauft, als sie Sam plötzlich sagte, es sei nicht sein Kind. Sie bat Neil, sie und Lou vor Bridges zu schützen und aus dem Land zu schaffen, da er ein Schmuggler ist, der die Hirntoten schwangeren Frauen für das BB Projekt ins Land geholt hat. Am Ende sterben sowohl Neil als auch Lucy schon bei dem Versuch, das Bridges Gebäude zu verlassen, weil man das wertvolle Baby natürlich nicht entkommen lassen will und einfach beide erschießt. Die Scharade um die Vaterschaft hat Bridges nicht geschluckt, sie sind überzeugt, dass das Baby Sams Kräfte haben muss. Nur Sam ist am Ende der, der sich betrogen fühlt Er tut mir immernoch leid. Neil wird unerwartet schnell zu einem BT und es ist einfach cool, dass ich Neil als BT steuere, wie er die Umgebung wahrnimmt und wie er Sam beobachtet, der an Lucys Körper trauert, das war wirklich ne spannende Idee. Eine ähnliche Szene hatte es in Teil 1 auch gegeben, aber damals fehlte Kontext, ich habe nicht verstanden, dass ich dort ein BT spielte, nicht verstanden WEN genau und auch nicht was das alles soll. Erst Teil 2 half mir überhaupt mich daran zu erinnern, aber hier weiß ich auch dass ich BT Neil spiele und alles daran macht Sinn. Am Ende ist somit Neil das BT, welches durch Berührung mit Sam DEN Voidout auslöste, von dem in Teil 1 immer gesprochen wurde und von dem es immer hieß, dass Sam darin Freundin und Kind verlor. Am Ende sehen wir außerdem Tomorrow in ihrer neuen Rolle als Porter, scheinbar viele Jahre später, und Sam ist entweder nicht mehr im Dienst oder verstorben, gesagt wird es nicht, aber er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Man sieht auch ein neues Plategate, die Welt wurde also weiter verbunden und Tomorrow füllt Sams Rolle aus. Dabei gefielen mir die Details unheimlich gut. Sie hat jetzt viel von Sam an sich und trägt Erinnerungsstücke bei sich, aber gleichzeitig hat sie viel von Fragile übernommen. Sie trägt sogar Fragiles “Geisterhände”, ein Paar Hände in blauen Handschuhen, die Fragile auch immer um den Hals getragen hat und die sie zusätzlich zu ihren eigenen ganz normal verwenden konnte. Und dann beendet sie das Spiel mit exakt dem Monolog, den Fragile zu Beginn des Spiels gehalten hat, über ihre Begeisterung für das Leben der Porter. Das fühlte sich so an, als habe sie neben Papa Sam auch Fragile als Mama in guter Erinnerung behalten. Fragile ist für diese Crew ohnehin sowas wie die heimliche Heldin, die sie alle zusammengebracht und ihnen einen Sinn gegeben hat. Da ich mir die Geschichte nochmal angeschaut habe, fiel mir deutlicher auf, wie sie diese kleine Familie aus DOOMs Sufferers zusammengebracht hat. Wie sie Rainy an einem absoluten Tiefpunkt deutlich gemacht hat, dass sie die Fähigkeit hat, die Welt zu heilen und bei Fragile immer ein Zuhause finden wird, Tarman (und seiner Katze) einen Job gegeben hat und dann ist sie diejenige, die Tomorrow diesen Hoffnungsvollen Namen gibt und als Mentorin dient, hier natürlich gemeinsam mit Rainy. Doch Fragile ist beispielsweise diejenige, die ihr klar macht, dass alles, was lebt, einen Anfang und ein Ende hat. Hier hört man auch das erste Mal Fragiles Aussage “Death can’t tear us apart”. Sie sagt es zu Tomorrow, zu Rainy und später zu Sam, mehrfach, es wird zu ihrem Mantra, und knowing what I know now - zu dem Zeitpunkt war sie bereits tot. Es war ihre Art Sam an den Gedanken zu gewöhnen, weil sie wusste, dass er nach so vielen Schicksalsschlägen Schwierigkeiten haben würde, auch noch ihren Tod zu verkraften. Smart, ihn quasi schon vorab mit ihren eigenen Worten zu trösten und ihn dieses Mantra schon vorher wieder und wieder hören zu lassen. Außerdem sehe ich im Postgame endlich auch Dollmans Backstory und auch hier ist Fragile diejenige, die Hoffnung und Sinn stiftet. Seinen echten “Körper” konnte man bereits auf dem Weg zum Strand einmal kurz sehen, die Backstory war dann auch nochmal fantastisch in Szene gesetzt, wie er mit seiner Tochter eine Ruine voller BTs besucht, von denen eines ihre Mama ist, in der Hoffnung so einen Schlussstrich ziehen zu können. Das geht natürlich schief, sie werden angegriffen und sterben beide. Als die Seele der Tochter in ihrer Puppe gefangen wird, befreit Dollman ihre Seele mit seinen DOOMs aus der Puppe, um Frieden zu finden und rutscht so selbst hinein. Was für ein toller Dad Fragile ist diejenige, die die Leichen und Dollman in der Puppe findet und ihn aufnimmt. Dazu passt dieser Dialog zwischen Sam und Fragile aus Teil 1, den man somit wie einen Teaser auf ihre Rolle in Teil 2 verstehen könnte: “You never did like breaking things” “That's right. I find and fix what's broken and reconnect” Ich will Fragile einfach zurück Oh und Dollman, den hab ich jetzt richtig gern. Außerdem wird im Postgame noch zum Tänzer Wenn er alle seine Dialoge auserzählt hat, verrät er einem seinen Lieblingssong, und wenn man den dann auf dem MP3 Player anspielt, fragt er Sam, ob dieser ein paar Minuten Zeit für ihn hat Und dann fängt er an, dazu zu tanzen! Ich liebe den Song eh schon, hab ihn vorher bereits rauf und runter gehört und der Dollman Dance hat mich komplett vernichtet, vor allem wie Sam im Hintergrund sitzt und klatscht und ihn anfeuert, während man die Kamera frei bewegen kann. Die Aufnahme muss ziemlich aufwendig gewesen sein - deswegen ist es so cool, dass es im Spiel ist, und nicht nur ein Musikvideo: Horizon Dreamer (Dollman Dance) Nach dem kurzen Ausblick auf Tomorrow's Zukunft hab ich mich gefragt, ob ich im Postgame jetzt Tomorrow spielen muss, aber das macht natürlich keinen Sinn, nur für so eine Sache ein zweites Charaktermodell für die Open World zu erstellen, wäre sau aufwendig. Gut, Kojima ist sowas zuzutrauen, aber es hatte sicher seinen Sinn, dass Tomorrow soweit in der Zukunft gezeigt wird. Ein Grund wird sein, dass man das Postgame normal mit Sam spielen kann, ein anderer wird sein, dass man sich so Entwicklungen für eine potentielles Death Stranding 3 offenhalten kann. Vielleicht spielt man sie dort, aber vielleicht spielt man dort auch noch Sam until KIA, was mir lieber wäre. Andererseits - Mir erscheint die Geschichte von Sam und Lou in diesen zwei Teilen komplett abgeschlossen. Die Parallelen, die Geschichten von zwei Bridge Babies sind nun auserzählt. Außerdem brauche ich keinen Teil 3 ohne Fragile T_T Aber rein gameplaytechnisch könnte man argumentieren, ist da noch eine ganze Welt zum verbunden werden, komplett Eurasien, Afrika, Südamerika, Kanada? Der Grundstein dafür wurde gelegt. In dem Zusammenhang fiel mir noch etwas positiv auf, aber das betrifft ja wieder nur mein kleines gebrochenes Herz Fragile lag noch in der Magellan, bevor das Spiel endete, klar. Aber nach der Heimkehr vom Strand und Lous/Tomorrows Erinnerung rollen die Credits und dann wechselte ich ins Postgame. Sam muss weder Fragiles Körper beseitigen (was in Teil 1 häufiger mal passierte) noch wird Fragiles Abwesenheit anderweitig erwähnt, wirklich GAR nicht. Das Spiel sagt mir, ich habe nun die Freiheit zu machen, was ich will, das Schiff selber zu steuern, ich bin der Boss, ab jetzt gibt's nur noch Gameplay. Natürlich hält Kojima sich auf diese Weise offen, sich für ein potentielles weiteres Spiel noch überlegen zu können, was er mit dem Thema macht. Ähnlich wie bei Deadman könnte er sie weiter einbringen. Aber die Entscheidung hat er völlig offen gelassen. Zwar sieht man einmal Fragile kurz als Geist auf der Magellan, aber das ist ja für Death Stranding auch nicht ungewöhnlich und kann trotzdem wirklich alles heißen, oder gar nichts. Vor Allem hat mich der Umgang damit mich vor weiteren emotionalen Ausbrüchen bewahrt Es war sogar ein ziemlicher Bonus, dass man weiterhin den coolen Fotomodus verwenden kann, in dem Sam Fotos von den drei Mädels macht, und Fragile ist immer noch dabei. Wenn man den Modus dann wieder beendet, erwacht Sam aus einem Traum, das ist irgendwie süß. Insgesamt gibt es viele Details, die das Spiel für mich noch besser gemacht haben. Vieles fällt vielleicht erst nicht weiter auf, aber es beginnt schon bei Details wie der Charakterentwicklung von Nebencharakteren. Wie Deadman, der in DS1 so besessen vom Strand war, so erfreut, dass er selbst einen besitzt und in Teil 2 dort so richtig seinen Faible ausleben kann, über den Strand eine Hilfe zu sein und dort seine Fähigkeiten für uns auszureizen. Oder Heartman, der in Teil 1 mit der Last, die er seinem Herzen auferlegt, im Mittelpunkt steht und nun erleben wir die Fortsetzung davon. Sein Herz ist gigantisch angewachsen und könnte jederzeit versagen, doch er gibt trotzdem nicht auf, weiterhin alle 21 Minuten in einen Herzstillstand zu gehen und seine Familie zu suchen, damit sie in ihrem Afterlife nicht alleine sein müssen. Trotzdem sieht man auch, wie er unter den Lebenden wieder eine Verbindung zu einer Frau knüpft, das eine muss das andere also nicht ausschließen und zudem erleben wir echte Konsequenzen. Er kann nicht einfach weitermachen wie bisher, der Zustand spitzt sich zu und ich bin gespannt, wie es in einer möglichen Fortsetzung um ihn stehen wird. Was ich ebenfalls beim letzten mal unerwähnt gelassen habe war die Backstory dazu, wie Blödmann Higgs nun eigentlich dazu kam, die Waffenfabriken zu produzieren obwohl er am Strand gefangen war, wer ihm dabei geholfen hat und wer hier eigentlich wen kontrolliert hat. Das kam nicht aus dem Nichts und hatte ne wirklich gut erzählte Basis, aber für mein Erlebnis hielt ich das für weniger erzählenswert (das Update war ja auch schon so fucking lang xD) Ich halte es für eine ganz spannende Auslegung zum Thema künstliche Intelligenz und wie sie, sobald sie einmal zu einem Ergebnis kommt, aus dem Hintergrund agieren könnte, um ihr vermeintlich sinnvolles Ziel zu erreichen. Auch wenn wir aus einer menschlich emotionalen/moralischen Perspektive zu einem anderen Schluss kommen. Ich fand die grundlegende Idee nicht nur klasse, sondern so nah am Puls der Zeit, dass man Kojima fast wieder unterstellen möchte, eine Glaskugel zu besitzen, so wie er gefühlt zum Thema Corona eine weirde Glaskugel am Start gehabt haben muss… Ich hoffe er hat diesmal unrecht In diesem Fall habe ich die komplette Handlung letztes mal weggelassen, also muss ich auch weiter ausholen: Die Regierung der United Cities of America stand ja in Teil 1 noch unter Die-Hardman, der aber sehr schnell das Amt aufgegeben hat, um es in automatisierte Hände zu legen. Er übergab an das System APAS 4000. Long Story Short kalkuliert es sinnvolle Entscheidungen und automatisierte auch das Liefern, weshalb in den UCI keine Porter mehr gebraucht werden, wie zu Sams Zeiten, und es beauftragte Fragiles Firma Drawbridge damit den Rest der Welt nach und nach an das Netzwerk anzubinden. Apas ist das Spiel über nicht verdächtig, was sich jedoch ändert, als Apas beginnt, die Hintergründe von Drawbridge und den anonymen Geldgeber für die Gründung von Fragiles Firma in Frage zu stellen und so Misstrauen zu säen. Die Auflösung dazu kam ebenfalls im großen Finale, weshalb dieses Finale mal wieder ein Loredump war der mich Sterne sehen ließ ^^” Das Apas System war nämlich aufgrund eines Void Out, der 4000 Menschen getötet hat, mit den Seelen dieser 4000 Menschen verschmolzen, die nun Teil der Künstlichen Intelligenz sind. Mit all ihren Stärken, aber auch Ängsten und Wünschen. Wünschen wie das große Aussterben zu überleben und Zusammenhalt, Ängsten nicht mehr zu existieren und vieles mehr. Zudem lagen die Server an einem Strand. Sonst wäre es wohl nicht möglich gewesen, dass die 4000 Seelen ein Teil davon werden. Und naja… Higgs, gefangen am Strand, hat diese Server und Seelen gefunden. Und sich einfach unter die Menge gemischt. Vollkommen frei von Emotion musste Apas so ja zu dem logischen Schluss kommen, dass etwas nicht aussterben kann, wenn es nur noch am Strand exisitert, in Seelenform, und hält es für das beste, wenn alle Menschen Teil von Apas werden, und somit als eine Einheit “überlebt”. Oder um es mit Game of Thrones zu sagen: “Was tot ist, kann niemals sterben”. Das klingt natürlich hart nach dem Projekt zur Optimierung der Menschheit aus Neon Genesis Evangelion. Dann gäbe es keine Individuen mehr, es würden auch keine neuen Menschen geboren, es gäbe keinen Fortschritt, aber alle würden für immer existieren, kein Last Stranding und alle hätten sich lieb. Für die einen mag das nach der Rettung vor dem Aussterben klingen aber für die Meisten bedeutet diese Vorstellung wohl eher das gegenteil von Freiheit und erfüllig und das Ende von allem, was "Leben" ausmacht obendrauf. Aber Apas ist ne Maschine, die findet das SUPER logisch. Und daran ist Higgs vielleicht nicht ganz unschuldig Um das zu erreichen förderte Apas den Netzausbau, weil es ja nur Macht über Menschen hat, die ans System angeschlossen sind, und als Regierungsapparat konnte Apas so Wege finden das ganze auf mehreren Wegen ins rollen zu bringen, mit Waffenfabriken für Higgs und vielem mehr. Deswegen trafen wir auch so viele Prepper, die aus Angst vor Terroristen und anderen Bedrohungen ins Netzwerk wollten. Im Gegensatz zu DS1 war diesmal Higgs der Strippenzieher, auch wenn es zunächst eher andersherum aussah, da er das System für sich ausgenutzt hat. Was daran eher faszinierte, war wie ein System einmal zu einem Schluss kam und daraufhin komplett unbemerkt die Gesamte Infrastruktur, sofern sie ihm zugänglich war, darauf ausgelegt hat dieses Ziel umzusetzen und nur aufgehalten wurde, weil ausgerechnet Die-Hardman die Zusammenhänge der von Apas veranlassten Aufträge bemerkt und hinterfragt hat, und dann seinerseits Gegenmaßnahmen veranlasste. Die Hardware für das chirale Netzwerk wurde immer noch von Menschen gebaut und die Software von Menschen geschrieben, hier Lockne aus dem ersten Teil, und alles was es brauchte war ein Datenfilter, der Apas nicht alles wissen ließ, was auf der Magellan passierte und bei Bedarf von vollem Zugriff ausschloss. Und so entdeckte die Crew auch noch, dass Die-Hardmann sich die ganze Zeit heimlich bis zum Ende des Spiels auf der Magellan versteckt hatte Dann sprang er da wie so ein Clown aus der Torte und tanzte bei seinem ersten Auftritt noch komplett zusammenhanglos so einen K-Pop-Dance. Der Tanz hat den fiebertraumartigen Trip auf jeden Fall komplettiert, da fiel mir gar nix mehr zu sein ^^” Man kann auch echt nicht sagen, dass das Spiel vorher schon so ernst gewesen wäre, dass das nicht reinpassen würde, das verrückte ist ja eher, dass einen in Death Stranding wirklich nichts mehr überraschen sollte, wenn man die beiden Spiele bis hier her gespielt hat Das es das trotzdem noch schafft, macht es ja schon wieder episch. Der Tanz war trotzdem cringe. Sorry Die-Hardman. Wie man sieht, gehen mir zu dem Spiel noch viele Gedanken durch den Kopf. Und währenddessen habe ich schonmal damit angefangen, im Postgame Sachen aufzuräumen und die ersten Facilities auf eine 5 Sterne Verbindung aufzuwerten. Aber ich glaube es ist eine gute Idee, wenn ich die reinen Gameplay-Inhalte und was mir so alles beim lLiefern passiert ist, beim nächsten Mal erzähle 61% (42 von 55 Trophäen) Serien: Marvels Jessica Jones Season 1 Episode 9 bis season 2 Episode 5 (Rewatch) Gachiakuta Episode 3 Filme: Annihilation Detective Conan Movie 15 - Quarter of Silence Buch: Piece - Erinnerung an eine Fremde Band 2 bis Band 3 Die Tagebücher der Apothekerin Band 14 Solo Leveling Band 2 (ungelesene Manga 344 - Marcel hat 10 neue gekauft T_T) Das war es für diese Woche :3 Im Moment springe ich lediglich zwischen Dead by Daylight und Death Stranding 2 hin und her. Damit ich also überhaupt was zu erzählen habe, habe ich kleine Spiele eingeschoben, die nächste Woche kommen, namentlich The Unfinished Swan und Tekken Hybrid. Bis zum Abschluss von DS2 werd ich wohl noch mindestens Ai Somnium Files erledigen, das hab ich quasi schon gestartet. Auch hier, weil DBD und DS2 einfach zu lange dauern werden und ich sonst nichts zu posten habe Ich hoffe aber im August alles davon hinter mir zu lassen und dann wieder mit Rebirth, FF16 und ggf noch wat Neuem starten zu können. Oder mal endlich Cyberpunk ich hab 10h gespielt und bin einfach nich reingekommen, vielleicht muss ich den Neustart wagen, ich will es ja wirklich. Aber warten wir erstmal die kommende Woche ab Bis dahin!
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  11. Genshin Impact wird am 6. April 2026 für die PS4 "abgeschaltet". Das gilt für alle Trophäen des Hauptspiels und aller DLCs in allen drei regionalen Stacks (EU, NA, CN). Die PS5-Version ist davon nicht betroffen. Mehr Informationen findet ihr in der offiziellen Ankündigung.
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  12. Hallo ihr Lieben! Irgendwie, ich weiß nicht, wie das passieren konnte, ist schon wieder August, und das Wetter gerade eher wie Oktober. Worüber ich mich nicht zu laut beschweren möchte, es könnte noch viel schlimmer sein. Es könnte zum Beispiel Wetter sein wie August (und ich fürchte, das kriegen wir dann auch bald wieder...). Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Juli Ich hab wie gesagt sehr genossen, dass es etwas kühler war, dadurch ging es uns besser, ging es meiner Oma besser, was uns weniger Arbeit gemacht hat, und dann ging es uns gleich noch besser Außerdem hatten wir eine Woche Urlaub und haben eine kleine Rundreise gemacht, einige Freunde und Verwandte besucht, allen voran meinen Schwager, seine Frau und die kleine Tochter, die wir noch nie getroffen hatten, weil sie erst 4 Monate alt ist Die Arbeit war auch nicht so super stressig, also insgesamt war der Juli einfach eine schöne Verschnaufpause hier, das darf es gern öfter mal geben. Zocktechnisch war der Monat natürlich eher untypisch, denn dank der Discord-Challenge lautete Divise 'So wenig Trophäen wie möglich', und so trieb ich mich erstmal möglichst viel auf anderen Plattformen herum. Bis zum 18. hatte ich sogar eine totale Nullnummer, doch inzwischen hatten andere Challenge-Teilnehmer so aus den vollen geschöpft, dass ich den Rest des Monats dann recht unbedarft vor mich hinspielen konnte Bin ja nicht so verrückt wie gewisse andere Personen, die sich den ganzen Monat über jeglicher Trophäen entsagt haben (*guckt unauffällig zu @tadini und @stiller*). Wie dem auch sei, die Challenge liegt hinter uns, vor uns die nächste, doch dazu später vielleicht mehr Und nun wollen wir doch mal sehen, ob ich euch trotz aller Enthaltsamkeit noch etwas Interessantes erzählen kann. #181 - Weniger ist manchmal mehr Entgegen meiner normalen Vorgehensweise fange ich dann heute auch mal mit den trophäenlosen Spielen an, damit wir hier so etwas wie Chronologie rein bekommen Wie ich hörte, keine Trophäen, war mein erster Gedanke natürlich: Xenoblade Chronicles X: Definite Edition! Das passt doch perfekt, denn ich wollte diesem Spiel sowieso mal mehr Zeit widmen. Und die brauchte ich auch, denn mit dem Abschluss von Kapitel 6 hatte ich erneut eine wahre Sturmflut an Nebenquests und Affinity-Missionen freigeschaltet. Ich rekrutierte eine neue Alien-Rasse für meine Stadt, die insekten-ähnlichen Orphe, und schließlich sogar einen friedliebenden Stamm der Prone (das sind eigentlich die bösen, aber halt nur ein Teil ihres Volkes, der Baum-Stamm [haha] wird von ihren eigenen Brüdern unterdrückt und sympathisiert dann doch mehr mit uns Menschen). So langsam wird es voll in NLA, aber so gefällt mir dass, und manchmal wünschte ich mir, die echte Welt wäre auch ein bisschen mehr so. Natürlich sind nicht alle Menschen so begeistert von ihren xenoformen Nachbarn, und viele meiner Quests bestehen daraus, Völkerverständigung zu betreiben. Oder Indigens zu jagen. Oder Dinge zu sammeln. Was man halt so tut auf einem fremden Planeten Im Vergleich zu den ganzen Nebenaufgaben war dann die Story Quest von Kapitel 7 eher farblos Aber inzwischen bin ich schon fast bei Kapitel 8, und meine Komplettierungsrate ist von 25% auf 39.87% gestiegen. Ordentlicher Fortschritt, würde ich sagen! Für das nächste Spiel muss ich ein bisschen ausholen Der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen, dass jetzt im September der Support von Windows 10 endet. Ab dann muss man entweder auf das (KI-versuchte) Windows 11 upgraden, oder hat eben ein unsicheres System. Naja, oder man steckt Microsoft nochmal zwei Jahre Geld in den Rachen für einen verlängerten Support-Vertrag, aber das wird privat wohl kaum einer machen. Persönlich hab ich so gar keinen Bock auf Windows 11, und trage mich deshalb schon länger mit dem Gedanken, komplett auf Ubuntu Linux umzusteigen. So für mein Day-to-Day auf dem Laptop nutze ich das schon seit gut einem Jahr so, und vermisse von Windows höchstens die Solitair-Suite Der einzige Faktor, der mich immer aufhielt war, dass ich doch noch relativ viele PC Spiele besitze, sowohl auf Steam und GoG als auch ältere Titel auf Disk, und da war Linux lange noch etwas hinter her. In den letzten Jahren gab es da aber ziemliche Fortschritte, und damit wollte ich mich mal auseinandersetzen. Passenderweise hat Steam vor einer Weile seine neue Proton-Engine gelauncht, das ist quasi ein Windows-Emulator mit dem man vielleicht nicht alle, aber doch sehr viele Spiele einfach auf Linux spielen kann, auch wenn sie nicht nativ dafür entwickelt wurden. Auf dem gleichen Prinzip basieren auch Programme wie der Heroic Launcher und Lutris, mit denen man viele Spiele von GoG, Humble und Epic auf ähnliche Art und Weise emulieren kann. Manchmal muss man ein bisschen rumtricksen und an den Einstellungen spielen, aber oft haben da schlaue Leute auch schon vorher rausgefunden, was genau man einstellen muss, und so ist Linux-Gaming dann doch sehr, sehr viel attraktiver geworden, und ich habe mich nun entschlossen, Windows komplett den Rücken zu kehren und werde mich nach und nach damit beschäftigen, meine Spiele zum Laufen zu bringen Falls jemand hier einen ähnlichen Schritt erwägt, kann ich auch gern ein bisschen berichten, was ich dafür so anstellen muss. Ansonsten berichte ich einfach von den Ergebnissen und was ich dann im Endeffekt gespielt habe So viel zur Einleitung. Das Spiel, was ich mit dieser neu erworbenen Technologie (sic) spielte, war dann dafür nicht so spektakulär - es handelte sich um The Murder of Sonic the Hedgehog, das vor einigen Jahren mal als Aprilscherz veröffentlicht wurde, aber tatsächlich eine kleine, feine Detektiv-Novelle mit Sonic-Charakteren und kleineren Renn-Passagen ist. Wieso ich das so unbedingt spielen wollte, weiß ich nicht, denn ich hab sonst noch nie ein Sonic-Spiel gezockt, aber ich wollte und es hat Spaß gemacht Und dann holte ich mir noch Epistory: Typing Chronicles auf Steam was ich eigentlich schon mal bei GoG angefangen hatte, aber da waren ein paar Achievements kaputt und irgendwie muss man die Sucht ja stillen Das ist ein ziemlich cooles Spiel, in dem man als geheimnisvolles Mädchen, das auf einem Fuchs reitet, eine Welt aus Papier erkundet. Alle Interaktionen sind dabei tippen - so bringt man Blumen zum blühen oder besiegt Gegner, in dem man die Worte tippt, die dazu eingeblendet werden. Nach und nach schaltet man dabei auch Fähigkeiten frei, zum Beispiel Feuer-Wörter, mit denen man Dornenhecken und Gegner verbrennt (die kriegen dann eine Weile weiter Schaden, auch wenn man nicht an ihnen tippt). Das ist ganz cool, so lange man die Feuer-Sprache nicht kann sieht man an den entsprechenden Stellen lauter unverständliche Hyroglyphen, und erst dannach eben tatsächlich die Wörter, die man tippen kann. Bin noch nicht durch, aber es macht viel Spaß und ist auch wirklich einfach schön, vielleicht komm ich ja im August dazu. So, und hier kommen wir dann langsam zu dem Punkt, wo die Trophäen wieder ins Spiel kommen Tatsächlich hatte ich schon die Wochen vorher ganz fleissig Stardew Valley weitergespielt, aber da mir dort nur noch zwei der aufwändigsten DLC Trophäen fehlten, dauerte es, bis sich da etwas bewegte. Ich musste für meine Nachbarn, die Waschbären, neun Quests erledigen, wobei es maximal einen pro Ingame-Woche gab (und auch nur, wenn ich den letzten gleich am ersten Tag erledigen konnte, sonst war es eine Woche nach Abschluss der letzten Quest). Dafür wurde ich aber mit süßen Waschbärbabies belohnt, denn die Familie wurde stetig größer Und dann war da noch der harte Brocken, 'Perfection' zu erreichen, also 100% Ingame Fortschritt. Das meiste davon hatte ich schon erledigt, alles gecraftet, alle Fische, das, was man halt auch für die Platin brauchte, aber ich hatte noch nicht alle Gebäude gebaut. Da fehlte noch die Goldene Uhr, die verhindert, dass sich Unrat auf der Farm ausbreitet, und die mal eben schnalle 10 Millionen kostet - das bekam ich aber tatsächlich zusammen, während ich auf meine Waschbären wartete. Und dann musste ich noch den letzten Obelisken bauen, der ein seltenes Meterial aus dem Dungeon auf der Insel brauchte, da war ich noch eine Weile beschäftigt, bis ich Glück hatte und genug davon beischaffen konnte. Und dann konnte ich endlich den Perfection-Abspann genießen Ich fand den hab ich mir auch verdient, hab so viel Zeit und Liebe in das Spiel gesteckt. Also jetzt wieder 100% - bis zum nächsten Update, ConcernedApe ist es ja zuzutrauen, dass er da in ein paar Jahren nochmal liefert. Stardew Valley: 96% -> 100%, 1x Bronze, 1x Silber Nach dem Farm-Spiel ist vor dem Farm-Spiel und eigentlich war der Plan, nach Stardew Valley mit Graveyard Keeper durchzustarten...aber da kam etwas dazwischen, und zwar das lang erwartete Release von Farm Together 2. Mit dem ersten Teil hatte ich sehr lange und sehr viel Spaß, @tadini hat mir schon monate lang erzählt wie toll der zweite Teil ist, als sie die PC-Version gespielt hat, und dann kostet das auch nur 27€ Vollpreis...und da hab ich ausnahmsweise mal ziemlich gleich zugeschlagen Farm Together 2, wie schon der Vorgänger, ist eigentlich so die simpelste Art von Farming-Game die es gibt. Keine Story, keine RPG-Elemente, Quests nur in Form von 'ernte 50 Kartoffeln' - easy. Aber trotzdem bringt es so viel mit - Feldfrüchte, Blumen, Farmtiere und Fische, alle mit etwas unterschiedlichen Mechaniken, und alle leveln sich auf wenn man sie erntet und schalten dann wieder bessere und teurere Varianten frei. Außerdem levelt man auch den Spieler und die Farm selbst und schaltet dadurch neue Dekorationen, Gebäude, und NOCH mehr Feldfrüchte (etc) frei. Neu in diesem Teil ist eine Stadt, in der man Läden baut und an die dann die geernteten Resourcen verkaufen kann. Außerdem kann man dort kleine Errands für die Stadtbewohner erledigen. Die Shops kann man auch wieder aufleveln...man sieht schon, das nimmt alles kein Ende Bisher bin ich noch ziemlich am Anfang, schalte fleissig Dinge frei und versuche mir ein Konzept zu erarbeiten, wie ich die Dinge auf meiner Farm anordne, so dass sie einerseits effizient zu ernten sind (das geht am besten mit dem Traktor, und der arbeitet immer auf einem 3x3 Feld), aber auch irgendwie hübsch und nicht zu sehr nach Massentierhaltung aussehen. Nicht so einfach, weil dauernd neue Sachen dazukommen und auch die Farm beständig wächst, aber ich nehme die Challenge an Und baue einfach jeden Tag ein kleines bisschen weiter (denn hatte ich erwähnt, dass die Dinge in Echtzeit reifen? Man muss also vom Pflanzen bis zur Ernte schon mal Stunden bis Tage warten. Ist eher ein Slow Burn, dieses Spiel :3 ) Farm Together 2: 0% -> 29%, 20% Bronze Steffi und ich haben auch mal wieder zusammen gespielt, und gingen eins der Spiele an, die wir uns schon vor längerer Zeit für Koop-Zwecke gekauft hatten - Escape First 2. Das ist ein Escape Room Spiel mit drei verschiedenen Räumen, die man im Koop spielen kann. Leider kann ich diese Spiele (außer Escape First Alchemist, das war cool) nicht so uneingeschränkt empfehlen - die Steuerung ist ziemlich weird, sie sind etwas buggy, und die Rätsel teilweise fragwürdig. Das erste Level war 'Psycho Circus', das war in etwa so gruselig wie es klingt, und hatte auch gleich ein paar Rätsel, die wir nur mit vielen Hinweisen lösen konnten und die uns selbst im Nachhinein noch nicht ganz einleuchten wollen. Das zweite Level war 'Factory', war aber tatsächlich nur eine gruselige öffentliche Toilette ohne Ausgang. Das war etwas besser, bis auf zwei Punkte: Kurz vor Ende gab es ein Matherätsel. Ich werf da also mein ganzes Mathetalent drauf (und ich hab das ja studiert, ja :D), Steffi meint schon, das kann nicht sein, du denkst viel zu kompliziert - aber im Endeffekt hatte ich doch recht und ich weiß nicht, ob Leute mit Standard-Mathebegabung da dann überhaupt eine Chance haben ^^" Und dann gab es da noch einen Bug, wenn man zu früh versucht mit einem Gegenstand zu interagieren kann man es hinterher gar nicht mehr und muss das Level neu starten. Gottseidank sind die Level recht fix gespielt wenn man erst einmal weiß, wie die Rätsel funktionieren. Das letzte Level, 'Torture Chamber', war dann im Kerker einer Burg, und das war ziemlich cool, keine Beschwerden Escape First 2: 0% -> 100%, 6x Bronze, 1x Silber, 2x Gold Ja, ansonsten...ich spiel immer noch Infinity Nikki, wenn ein neues Event kommt. Das letzte war auch wieder ganz cool, und aktuell läuft eines über chinesische Tintenmalerei...aber so langsam ist wirklich die Luft raus. Ich werd jetzt noch abwarten, ob das erste 'große' Update (Gerüchten zu folge so in zwei Monaten) nochmal Trophäen mitbringt, und sonst bin ich wahrscheinlich raus. Sorry, Nikki. I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 87.31% -> 87.18%, 27x Bronze, 2x Silber, 2x Gold, (insgesamt: 31 Trophäen) Unfertige Spiele: 280 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2388 -> 2428) Und sonst so? Serien & Co: What we Do in the Shadows Staffel 3 Folge 6-10 & Staffel 4 Love Death and Robots Staffel 3 Folge 9-10 Gravity Falls: Staffel 1 und Staffel 2 Folge 1-3 Gray’s Anatomy Staffel 1 Rewatch American Horror Story Staffel 3 Ghosts Staffel 1 Filme: Monsters University Indiana Jones and the Dial of Destiny Bücher, Comics, Manga: Pericles (William Shakespeare) Books of Magic Vol. 1: Movable Type (Kat Howard) Books of Magic Vol. 2: Second Quarto (Kat Howard) Der Pfad der Klingen (Einzelgänger #2, Alex Kosh) Die Tagebücher der Apothekerin Band 1 (Nekokurage) Beck Vol. 16 (Harold Sakuishi) Smoke Gets in your Eyes & Other Lessons from the Crematory (Caitlin Doughty) Ausblick Die Discord-Challenge für August ist weniger einschränkend als im Juli, es geht darum, möglichst viele seltene Trophäen zu erspielen (genau genommen eine möglichst Große Anzahl, deren Seltenheit in Summe 110% ergibt). Ich hab bisher noch keinen so rechten Plan und werde wohl erstmal fröhlich vor mich hinspielen und dann gucken, was sich ergibt Mögliche Ziele sind, neben mehr X, der nöchste DLC zu Two Point Campus, ganz viel Farm Together 2, und vielleicht noch den ein oder anderen Titel aus dem Extra Katalog, aber gerade bin ich noch etwas unentschlossen. Und das wars dann auch schon wieder - ich wünsche euch ein schönes Wochenende; wir gehen morgen grillen und Wandern, also wird meins wahrscheinlich nicht allzu verzockt
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  13. Es gibt leider wieder neue Server-Abschaltungen: Anthem // 12. Januar 2026 Spiel ist nicht mehr kaufbar, man kann es aber weiterhin herunterladen und bis zum 15. August 2025 ist es noch in EA Play verfügbar. Nach der Server-Abschaltung kann man gar keine Trophäen mehr verdienen, da für alle Trophäen eine Internetverbindung notwendig ist. Madden NFL 22 // 20. Oktober 2025 Durch die Server-Abschaltung sind folgende Trophäen nicht mehr möglich: - Madden NFL 22 Master (Platin) - Head-to-Head - Bragging Rights FIFA 23 // 12. Dezember 2025 Durch die Server-Abschaltung sind folgende Trophäen nicht mehr möglich: - VOLTA-Elite - Teamwork zahlt sich aus - Frisches Outfit - Kaufrausch - Siegesformel - Taktikgenie - Zuhause - Abwehrriegel - Moment mal - Abgespielt - Unangenehm - Das ist nur der Anfang - Hausarbeit - Ganz speziell - Auf dem Weg nach oben - Teilen ist immer gut - Teamaufbau-Profi - Zusammenarbeit - Monumentaler Moment - Durchgespielt - Einstieg - Höchstnote - Kleiderschrank voll - Auserwählt
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  14. Videoball (PS4) fehlt noch in der Liste. Die Trophäen Jammer und Downtowner sind verbuggt und können nicht erspielt werden. Das Spiel kam vor neun Jahren raus, da wird sich also nichts mehr tun.
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  15. Ich weiss nicht, ob dies auf meinen post bezogen war, aber ich hatte NHL und nicht NBA 2k23 aufgeführt...
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  16. Von der Master Collection 1 ist die hier die mit Abstand am schwierigsten zu bekommen. Die Trophy Liste unterscheidet sich auch etwas von der PS3 Version zur PS5 Version Auf der PS3 gabs keine Trophäe für Big Boss Rank. Man musste zwar auf Extreme einmal durch wegen den Dog Tags aber da konnte man unedlich Speichern Rationen benutzen Spezial Items gingen auch usw... Dafür musste man alle 500 VR Missions machen. (PS5 Version reichen 50 Missionen den ersten Platz zu belegen) Man muss in der PS5 Version auch nicht alle Dog Tags sammeln. Lediglich so viele das man Stealth und Bandana bzw die Perücken für Raiden bekommt. Da reicht es Dog Tags auf Very Easy, Easy und Normal einmal die Dog Tags zu sammeln. Dann hat man genug. Sind also 4 Durchgänge insgesammt. Hard und Extreme Dog Tags entfallen hier aber der Big Boss Rank ist dafür nicht ohne. Die Beschränkung von nur 8 Saves (Tanker-Plant) ist halt echt der Killer. - maximal 8 Saves - Keine Spezial Items wie Stealth oder Bandana erlaubt. - Man darf auch nur eine bestimmte Menge an DMG kassieren. - Auch darf man nicht mehr als 700 Schüsse abgefeuert haben. - 0 Rationen - 0 Kills - 0 Alarme Alleine der letzte Kampf gegen die MG Rays braucht man 120 Schüsse wenn jeder richtig sitzt! (6x pro Ray mal 20 Rays...) Also sollte man nicht in den MG Ray Fight starten wenn man schon 580 Schüsse verbraten hat bis dahin. Meine Empfehlung für die 8 Saves: 1. Tanker: vor dem Tengu Angriff 2. Vor Fatman (Achtung da ist ein Boss dazwischen Fortune) hier hab ich nicht gespeichert 3. Vor Harrier 4. Vor Sniper Sektion mit Emma (Achtung: auch hier ist der Vamp Boss dazwischen wo ich nicht gespeichert hab) 5. Wenn man mit Raiden Nackt ist 6. Tengu Fight am Ende (Tengu 1 Skip benutzt) 7. MG Rays Fight 8. Solidus Fight
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