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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 14.08.2025 in allen Bereichen

  1. Tropico 5 - Spionage DLC (PS4): 1x GTA 4 - TLAD-DLC (PS3): 1x Tribes of Midgard (PS5): 1x 1x 1x Tribes of Midgard (PS4-Autopop): 12x 8x 6x 1x
    3 Punkte
  2. The Raven (PS4) 5x 2x 2x 1x Story somit abgeschlossen. Total: 10 Trophäen.
    3 Punkte
  3. Die Neuzugänge für PS+Extra und Premium sind bekannt (Freischaltung am 19.08.2025): PS+-Extra: Mortal Kombat 1 – PS5 Marvel’s Spider-Man Remastered – PS5 Sword of the Sea – PS5 Earth Defense Force 6 – PS5, PS4 Unicorn Overlord – PS5, PS4 Atelier Ryza 3 Alchemist of the End & the Secret Key – PS5, PS4 Indika – PS5 Harold Halibut – PS5 Coral Island – PS5 PS+-Premium: Resident Evil 2 Resident Evil 3: Nemesis Ist was für euch dabei? Sword of the Sea wäre jetzt das einzige, das mich reizen würde. Ansonsten kein Grund, wieder an ein Upgrade zu denken. Was denkt ihr über die Neuzugänge?
    3 Punkte
  4. Heute folgendes Errungen: Suika Animal Kingdom • EU 70x 1x
    2 Punkte
  5. @NickNorris ja jetzt wieder. Ich hatte das glück, dass ich als ich 18 wurde über vitamin B eine nette Ärztin fand, die das komplette kleinkinder anti angst programm mit mir durchgezogen hat. Dann bin ich 15 jahre woanders gewesen weil umgezogen und jetzt bin ich wieder hergezogen und sie praktiziert noch also bin ich wieder zu ihr hin.
    2 Punkte
  6. 1x in Balatro Endlich die 1Mio-Punkte-Marke geknackt
    2 Punkte
  7. Man sollte bei der Bewertung natürlich auch immer das Genre beachten. Es handelt sich hier um ein mittelalterliches Aufbauspiel mit einigen Survival Elementen. Ich habe mit einer 7/10 bewertet, da das Spiel eine wirklich tolle Atmosphäre hat. Man kann Stunden lang spielen und merkt gar nicht wie die Zeit vergeht. Anfangs ist es ehr ein Überlebenskampf, aber wenn man dann ein paar Dorfbewohner hat und sich einen Grundstock aufgebaut hat, dann wandelt sich das Spiel teilweise in einen Wirtschaftssimulator und das meine ich im Guten. Man kann so viel einstellen, anpassen und sogar automatisieren, dass es eine wahre Freude für jeden Effizienz-Enthusiasten ist. Die Hauptstory und einige Nebenstorys sind wirklich ganz gut geschrieben, machen Spaß und sind interessant. Leider ist die Hauptstory nur viel zu kurz für die Länge des Spiels. Da hätte es durchaus noch mehr geben dürfen. Sobald man die Hauptstory und Nebenstorys abgeschlossen hat bleiben einem nur noch die sich wiederholenden Nebenaufgaben in den Dörfern bzw. seinem eigenem Dorf und Missionen von seiner Frau und seinem Sohn. Die sich wiederholenden Missionen fangen irgendwann an einen zu langweilen, da hätte man einige zusätzliche Missionen für mehr Abwechslung gebrauchen können. Die Missionen der Ehefrau und des eigenen Sohnes machen wiederum Spaß und bringen einem teilweise interessante neue und vor allem am Anfang des Spiel sehr gute neue Dorfbewohner. Ich habe sehr viel Spaß mit diesem Spiel gehabt und bin gespannt ob es noch einen weiteren Teil oder evtl. einen DLC gibt.
    2 Punkte
  8. Ach mega , danke dir 👍
    1 Punkt
  9. Ich habe mit einer 8 abgestimmt. Alles in allem hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Wenn man sich eine Mittelalter-Aufbau-Simulation wünscht, ist man hier an der richtigen Adresse. Am Anfang wird man ins kalte Wasser geworfen und ist teilweise sehr überfordert - wie kann ich mich und die versehentlich schon angeworbenen Dorfbewohner versorgen? Welche Gebäude baue ich in welcher Reihenfolge, da man ein Limit hat und die Materialien noch selbst besorgen muss? Und wie komme ich von A nach B ohne 100-mal von Wolf, Wildschwein oder Wisent getötet zu werden. Wet sich aber reinfuchst und sich auch durch die ausführliche Wissensdatenbank im Spiel durchliest, wird mit einer fantastisch vielseitigen Simulation belohnt, die einem auch die Chance gibt, herunterzuschalten. Mein persönliches Highlight waren die ganzen Easter Eggs und Durchbruche der 4. Wand in den Missionen und Gesprächen der Dorfbewohner - seien es Träume von "Grünen Diamanten und Kauderwelsch", dem Einfrieren der Welt, als ob sie pausieren würde, oder satierische Nachfragen der Dorfbewohner, ob die 1.000+ Steine und Holzstämme im Inventar nicht zu schwer sind und wo ma die den bei sich trägt, wenn man nichts sieht. Auch die einmaligen Storyquests sowie Missionen von Frau und Kind haben das Spiel sehr aufgelockert und ich habe diese immer so schnell wie möglich erledigt, sobald zum Jahreszeitwechsel ein Ausrufezeichen erschienen ist. Mankos waren die immergleichen Nebenmissinen sowie der Unterhalt des eigenen Dorfes, wenn zug Gebäude zu reparieren sind, es immer mal wieder an Materialien fehlt oder die Lager zu voll sind, wenn man doch überproduziert
    1 Punkt
  10. Mein Zähler ist bei Platin bei 87 Stunden gewesen. Ich habe ab Jahr 6 schon alles soweit erledigt gehabt, dass für Platin nur noch die Nebenmissionen, die eine Millionen Münzen sowie der Erbe notwendig waren. Hätte ich nicht erst da, aindern schon früher die Jahreszeiten auf einen Tag verkürzt, sowie die Nächte davor nicht durchgearbeitet, wäre ss schneller gegangen. Wer schnellstmöglich Platin haben möchte, muss sich dennoch auf mindestens 31 Stunden einstellen, die man benötigt, dass man einen volljährigen Erben hat (24min / Spieltag * 4 Tage pro Jahr (bei einem Tag pro Jahreszeit) * 19 Jahre (18 Jahre als Alter + ca. 1 Jahr Heirat und Schwangerschaft)). Diese Zeit kann man zwar oft verstreichen lassen, ohne aktiv werden zu müssen, aber dennoch sollte man diese Zeit eingeplant haben.
    1 Punkt
  11. Die Neuzugänge für den PS+-Spielekatalog im August (Freischaltung 19.08.2025) sind bekannt: PS+-Extra: Mortal Kombat 1 – PS5 Marvel’s Spider-Man Remastered – PS5 Sword of the Sea – PS5 Earth Defense Force 6 – PS5, PS4 Unicorn Overlord – PS5, PS4 Atelier Ryza 3 Alchemist of the End & the Secret Key – PS5, PS4 Indika – PS5 Harold Halibut – PS5 Coral Island – PS5 The Rogue Prince of Persia PS+-Premium: Resident Evil 2 Resident Evil 3: Nemesis EDIT: The Rogue Prince of Persia wurde hinzugefügt.
    1 Punkt
  12. Also ich find's dieses Mal ein starkes Line-Up Auf Marvel's Spider Man Remastered bin ich schon sehr lange sehr scharf und wollte das vor Teil 2 nochmal spielen, Sword of the Sea ist eh Pflicht und Indika sowie Harold Halibut stehen auch auf meiner Wunschliste und Coral Island ist wahrscheinlich auch einen Blick wert - für mich also absolut lohnend (wenn ich diese Games denn auch wirklich mal spielen sollte )
    1 Punkt
  13. Das ist ja doof. Hoffentlich nichts schlimmes 🤞🏻
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  14. Der frühe Vogel oder so, dass Update kommt wohl doch etwas früher als gedacht. Also herzlich Willkommen zum Halbjahresupdate bzw. fast schon Dreivierteljahresupdate! Aufgehört hatten wir beim Dead Space 2 DLC und dem Ende von 2024. Mittlerweile haben wir August und ich muss sagen ich glaube ich war selten so zufrieden mit dem Progess wie dieses Jahr. Wir haben auch einen absoluten Meilenstein durchbrochen, was ich noch am Ende mit euch teilen will. Ich habe einige PS3 Perlen in meinem Rucksack dabei, also bleibt gespannt. Anfangen tun wir aber mit einem PS4 Backlog Titel und zwar dem guten Rocket League. Das hatte ich 2021 hauptsächlich gespielt, aber 4 Trophäen offen gelassen. Ich hatte nun Vampire Survivors gerade fertig gespielt und der Backlogmusste weiter bespielt werden, also habe ich mich hier rangesetzt und die 4 offenen Trophäen schnell erspielt. Die erste Trophäe war auch gleichzeitig eine geänderte Trophäe, denn ursprünglich musste man hier im Spiel mit einem anderen Spieler handeln, diese Funktion hat Epic aber vor kurzem abgeschaltet und deshalb auch sehr Customerfriendly die Trophäe in etwas anderes abgeändert. Sehr gute Aktion! DIe letzten Trophäen waren insgesamt auch nur noch ein bisschen Grind, schwer war das hier nicht wirklich. Das gilt aber wohl für die ganze Liste von Rocket League. 4/4 Trophäen, macht insgesamt für das Spiel 88/88 Trophäen. Von ca. 90% auf 100%. Keine neue Platin 0 Ultra Rare-Trophäen Zwischendrin bei den Screenshots werdet ihr immer mal wieder Call of Duty sehen was ich mit meiner geilen Gruppe bestehend aus @da_emty, @UEG_Phönix und @NewPresident immer weiter voran treibe. Nach einer kleinen Überlegungsphase was ich als nächstes angehen sollte lächelte die PS3 so schön und weil Rocket League so gut lief hatte ich bisschen mehr Lust auf Racing und habe das gute alte Midnight Club: Los Angeles ausgegraben. Dies war eins meiner ersten PS3 Spiele damals und insgesamt 4 Trophäen hatte ich bis dahin verdient, leider alle ohne Timestamp. Ich denke aber es müsste um Ende 2008/Anfang 2009 gewesen sein wo ich mir das mal ausgeliehen hatte. Ich war damals riesiger Fan von Midnight Club 3 auf der PS2, weil hier auch wie bei Need for Speed Underground 2 das Tuning sehr im Fokus stand. Mit ensprechender Vorfreude mag ich damals in den neuen Titel gegangen sein. Anscheinend konnte es mich aber nicht bei Laune halten, denn ich habe es relativ fix auch wieder abgebrochen. Das sollte sich dann dieses Jahr ändern. Ich hab es einfach von vorne angefangen und war sofort wieder drin. Was sich auch an über 20 Trophäen in den ersten beiden Tagen zeigte. Leider wurden hier wie bei vielen Spielen auch die Online Server abgeschaltet, weshalb diese Trophäen leider wohl für immer offen bleiben werden. Trotzdem hatte ich hier wirklich sehr viel Spaß dran. @da_emty war so angesteckt durch meine Worte, dass er es im Anschluss auch gleich aus seinem Backlog haben wollte und auch er fand sehr positive Worte für das Spiel. Ich fand sehr interessant wie er meinte, dass man bei dem Spiel merkt das Rockstar hier schon GTA V vorbereitet hat weil er sehr viele Spots im Spiel wiedererkannt hat. Auch ohne die Online-Trophäen habe ich hier sehr viel Progress gemacht und nur eine Trophäe ausgelassen, wo man extrem viele Meilen fahren muss ich aber lieber das nächste Spiel anfangen wollte. 45/56 Trophäen. Also ein Plus von 41 Trophäen und wir gehen von ca. 5% auf sehr starke 82%. Leider keine neue Platin (Die hätte ich wirklich sehr gerne ^^) 6 Ultra Rare-Trophäen Nach "2" Racing Games musste ich aber auch mal wieder das Genre wechseln und weil ich im letzten Forum-Event sehr viel Erfolg mit Minecraft hatte, wollte ich auch hier mal die PS3-Version beenden. Also habe ich mal wieder die Blöcke gepackt und vorallem die Tutorial-World angeworfen. Angefangen wie viele habe ich hier auf dem PC und auch die PS3 Version damals gespielt. 2013 folgte die Platin und in diesem Projekt hier habe ich es dann auch 2022 mal behandelt denn damals habe ich es von 30% auf 70% gebracht. Nun kann ich verkünden, dass wir auch hier die letzten 30% hinter uns haben. Dabei habe ich aber fast alle Trophäen in der Tutorial World geholt, dies ging natürlich sehr schnell. Bin ich aber auch echt froh drüber, dass ist wieder ein projekt was nicht unbedingt in Länge gezogen werden muss. Die Online Trophäen habe ich mit einer 2. Konsole geholt und der Rest war dann nur eine Frage der Zeit. 94/94 Trophäen. EIn Plus von 28 Trophäen und hier gehen wir wie erwähnt von 70% auf die vollen 100%. Keine neue Platin, bereits in 2013 geholt. 4 Ultra Rare-Trophäen Nun war es um mich geschehen und am gleichen Tag ging es direkt weiter mit dem PS3 Klassiker Killzone 2. Auch hier graben mal wieder eine ganz alte Perle aus. Auch das muss ich zur ungefähr gleichen Zeit wie Midnight Club gespielt haben denn wir haben mal wieder nur ein paar wenige Trophäen mit Missing Timestamps. Vor vielen Jahren hatte ich das Spiel schon probiert und direkt auf Elite angefangen, hier hat mich das Spiel aber wirklich gar nicht abgeholt gehabt. Also habe ich diesmal nicht den gleichen Fehler gemacht und einfach auf Normal gespielt und versucht das Beste rauszuholen. Leider haben wir hier wieder mal einen PS3 Titel der nicht perfekt gealtert ist. Zum ersten war es leider nicht mit dem PS5 Controller spielbar, da es wie viele Launchtitel unbedingt alle Sixaxis Funktionen nutzen müsste. Wie soll man denn sonst Sprengsätze in einem Spiel platzeiren wenn ich nicht den Controller jedesmal hin und herdrehen muss. Gut das die Zeiten vorbei sind. Zum Anderen ist die Steuerung selbst auch sehr sehr dürftig gewählt, die Tastenbelegung ist kaum veränderbar und macht wirklich für keinen Ego-Shooter Sinn. Trotz der Hindernisse hatte ich doch schon Spaß mit dem Spiel, aber es ist wirklich in die Jahre gekommen, auch außerhalb der Trophäensituation würde ich es heute nicht mehr von vorne beginnen. Wenn wir auch schon dabei sind, leider hat das Spiel selbstverständlich Online Trophäen und das auch in großer Anzahl. Die Server sind down und auch schon damals war es eine sehr seltene Platin Trophäe was definitiv auch an dem Onlinepart liegt. Insgesamt hat das Spiel 42 Online-Trophäen die leider alle nicht mehr erreichbar sind. Trotzdem habe ich bis auf 1 zumindest alle Offline-Trophäen erspielt. Auf den Elite-Playthrough hatte ich dann anschließend keine Lust mehr. Die Steuerung war mir dann doch ein zu großer Dorn im Auge. Trotzdem mit dem Progress wieder sehr zufrieden. 40/84 Trophäen. Ein Plus von 36 Trophäen und hier gehen wir von ca. 4% auf 40%. Keine Platin-Trophäe Und auch keine UR-Trophäe dazugekommen. Nach dem dunklen Shooter brauchte ich mal wieder was mit mehr Farben und zwar auch Action aber in anderer Weise und damit kommen wir zu einem der Spiele welches nie in meinem Backlog war, ich es aber immer auf der PS3 spielen wollte und das war das Prince of Persia aus 2008. Anfangs hatte ich mit dem Spiel ein wenig zu knabbern, ich bin nciht direkt damit warm geworden, sogar so wenig das ich kurz überlegt hatte das Vorhaben abzubrechen und den guten alten PS3 Trick zu verwenden um noch nciht gesyncte Trophäen zu löschen, aber ich hab mich aufgerafft und einfach mal am Tag danach ein wenig weiter gespielt und es kam doch immer mehr Spaß am Spiel auf. DIe alten Teile habe ich sehr unterschiedlich gespielt. Sand of Time und Warrior Within hatte ich damals auf der PS2 gespielt und auch den 3. Teil der Trilogy auch mal aus der Videothek ausgeliehen aber nie weit gespielt. Die Uraltteile habe ich damals im Jugendclub auf dem NES und SNES gespielt. Seitdem war es dann aber relativ stumm. Umso schöner mal wieder in die Welt abtauchen zu können. Das Spiel ist relativ simpel gehalten, man hat Kämpfe die PS3 Typisch fast nur in QuickTime-Events gelöst werden, ein paar Rätsel und sonst eine Menge LEuchtkugeln die man sammeln muss. Eigentlich das Rezept für die meisten PS3 SPiele. QTE's und Sammeln. Doch auch hier verbirgt sich eine kleine Storyperle. Leider muss ich sagen, dass das Ende sehr antiklimatisch ist und nicht zum Spiel passt. Zur Verkürzung der Wartezeit wurde auch noch ein Epilog als DLC veröffentlicht, hier hat Ubisoft leider etwas geschafft was wirklich schwer ist. Denn der Epilog hat das Ende nicht nur ad absurdum geführt, sondern es sogar nochs chlechter gemacht als vorher. Bis auf das Ende ist das DLC trotzdem spielbar, zu dem Preis von 10€ würde ich es aber beim nächsten Mal auslassen. Eigentlich sollte dieses Spiel ja der Neustart sein und wieder eine Reihe an Spielen produzieren aber die zahlen haben anscheinend nicht gereicht, der offizielle Nachfolger ist nie gekommen sondern nur zeitgleich ein Nintendo DS Ableger. Schade drum. Hätte echt was werden können, bis auf das Ende bleibt das Spiel für mich eine Empfehlung wert. 61/61 Trophäen. Da ich es von 0% begonnen habe gibt es hier keinen Backlog-Bonus 1 Platin Keine UR-Trophäe Nun war aber wieder genug mit den bunten Spielchen und es ging zurück in die Killzone-Serie zu Killzone 3! Hier hatte ich schon deutlich mehr damals vorgearbeitet als beim 2. Teil. Hier hatte ich zumindest die Story einmal beendet. Nicht das ich mich an irgendwas erinnern könnte, aber laut Trophäen habe ich tatsächlich die Story beendet. Ich durfte auch endlich wieder mit dem Dualsense spielen, denn hier hat Guerillia mitgedacht und man konnte die Six-Axis Funktion einfach deaktivieren und durch normale Tasten ersetzen. Diesmal habe ich dann auch direkt auf Elite gestartet und es als deutlich angenehmer empfunden als noch bei Killzone 2. Man merkt dem Spiel halt wirklich an, dass es 2 Jahre später rausgekommen ist. Da haben sie echt das Spiel abgerundet. Storytechnisch wie bei allen Killzone Spielen keine Offenbarung, aber trotzdem gutes (sehr langsames) Gameplay. Leider komtm auch hier wieder das Killzone 2 Problem und zwar eine Menge Online-Trophäen. Ein paar wenige hatte ich damals geholt. Hätte ich vllt. noch 2-3h mehr Online investiert wäre die Platin heute sogar drin gewesen, so wird auch leider es nie in meinen Schrank schaffen. 45/79 Trophäen. Ein Plus von 15 Trophäen und wir gehen von ca. 35% auf 54%. Keine Platin (Leider ) Keine UR-Trophäe dazugekommen. Vllt. wissen es einige aber @da_emty, @zeifink und @Tomekk20 halten ab und zu unsere 1. Staffel des PlatRaces ab. Nach Spidersaurs, Cocoon, Thunder Ray war unser aktuellstes Spiel das sehr gute Speed Limit. Ich glaube ich kann für alle sprechen wenn ich sage, dass dies bisher unsere beste Episode war und auch die mit Abstand spannendste wo der gute @da_emty mich in den letzten 5 Minuten noch vom 1. Platz verdrängt hat und mir somit meinen 1. Sieg im Format gestohlen hat. In den Backlog ist es auch nicht lange gewandert, dass haben wir alle relativ schnell zu Ende gebracht. Eine Empfehlung für alle Indy-Fans. Kommen wir aber zu einem bereits genannten Spiel was es durchaus in den Backlog geschafft hat und das ist Thunder Ray Das hatten wir im April 2024 gespielt und ist eine neue Version des beliebten Klassikers Punch Out. Im Endeffekt ist es ein Boxspiel mit sehr wenig Knöpfen, was aber trotzdem ziemlich gut funktioniert. Es ist auch sehr kurz und das mussten wir alle in der damaligen Episode feststellen. Bis auf bei @zeifink ist das Spiel bei uns 3 liegen geblieben und das beim gleichen Punkt. Neben der Story bietet das Spiel einen Survival Rumble, quasi einen Arcade Mode mit versch. Schwierigkeitsoptionen. 3 an der Zahl, die sich komplett gleich spielen außer das die Anzahl der Continues stetig reduziert wird. Im einfachen Modus darf man 2x down gehen bevor das Spiel zu Ende ist, im höchsten dann gar nicht mehr. Der gute Zeifink hat da dann auch anschließend einen schönen Trophy Guide erstellt wo er jeden Gegner im Detail erklärt und mit der Hilfe habe ich dann auch dieses Jahr das Spiel endgültig beendet. 14/14 Trophäen ein Plus also von 4 Trophäen. Und eine Steigerung von 72% auf 100%. 1 Platin 4 neue UR-Trophäen Killzone 3 wurde kurz nach Thunder Ray beendet und ich hatte ein wenig den Drang ein paar DLC's abzuschließen um auch mal wieder wirklich die 100% zu sehen und die completed Games ein wenig zu pushen. Ziel Nr. 1 war das DLC von Dead Nation auf der PS3. 1. Mal gespielt 2011, Platin dann in 2017 geholt. Interesse an dem DLC hatte ich damals nicht mehr, da ich das komplette Spiel schon auf der PS4 gemacht hatte. Jetzt sollte es aber ebenfalls fallen und ich habe auch mit einer schnellen Nummer gerechnet, aber da habe ich nicht die Rechnung mit Dead Nation und grauenhaften FPS gemacht . Die ersten Trophäen ging auch relativ fix nur dann kam der Roadblock und das ist Runde 10 erreichen in dem Wellenmodus, wobei jede Welle immer deutlich schwerer wird. Stirbt man ist der Run vorbei, es gibt keine Savepoints, keine Revives etc. Nur 1 Chance und ab und zu Medi Kits. Da man immer wieder von vorne startet muss die Route genau passen zu dem was man machen will. Man hat nämlich immer die Möglichkeit aus 6 Wegen zu wählen. Money-, Armor-, Multiplikator-, Waffen-, Healthweg und Ausrüstungsgegenstände. Für die nächste Welle ist dann der gegangene Weg gesperrt also ist hier wirklich einiges an Planung nötig. Nur Multiplikator ist komplett unnötig, alle anderen Wege geht man sonst mind. 1x. Nach ein paar Tagen und gefühlt 20 Toden in Welle 7 oder 8 von 10, sollte es dann auch endlich klappen und ich packte die 10. Welle mit einem wirklich sehr langsamen Spielstyle. Immernoch ein Spiel was ich jedem empfehlen kann, aber bitte spielt dann die PS4 Version, die PS3 Version muss wirklich nicht mehr sein. 41/41 Trophäen ein Plus von 6 Trophäen und eine Steigerung von ca. 80% auf 100%. Keine Platin, da nur DLC offen Keine UR-Trophäen. (Runde 10 hätte es verdient) Nach dem DLC Erfolg gehen wir direkt zum nächsten. Spontan habe ich in einem Discord-Call mit Emty und Tomekk Guacamelee gestartet, den auch hier hatte ich mal die Platin 2018 erspielt und die beiden DLC wie so üblich links liegen gelassen. Ich glaub das Spiel war damals auch Teil von PS+. Ich hatte leider nur noch meinen Spielstand von dem schweren Durchlauf habe es aber trotzdem probiert und es hat deutlich besser funktioniert als ich es erwartet habe. Im 1. DLC wurden für die Charaktere einige neue Skins ins Spiel gepackt und nun war die Aufgabe mit den Skins ausgerüstet ein paar Sachen zu erfüllen, dass ging wirklich sehr schnell von der Hand. Das war immernoch innerhalb des Gespräches schon erledigt. Im 2. DLC wurden dann erneut neue Skins mit neuen Besonderheiten dazugepackt und auch ein Challenge Mode, wo es darum ging 17 neue kurze Level in einer bestimmten Zeit zu schaffen. Verdienen konnte man hier eine Bronze, Silber oder Goldmedaille. Ziel war es alle Challenges auf Gold zuschaffen und noch ein paar wenige kleine Challenges zu packen innerhalb der neuen Missionen. Obwohl ich auf Schwer war lief es deutlich besser als erwartet und bis auf ein paar wenige hatten die meisten innerhalb von 1-2 Versuchen direkt geklappt. Ein wirklich super Spiel, aber auch hier rate ich dann zur PS4 Version obwohl die auch auf der PS3 noch sehr stabil ist. Deutlich besser als Dead Nation gealter auf der Konsole. 61/61 Trophäen, ein Plus von 13 Trophäen und eine Steigerung von ca. 75% auf 100% Keine Platin, da nur DLCs offen Keine UR-Trophäen Jetzt kommen wir zu einem Spiel wo ich mich extrem lange gegen gewährt habe und mich nicht überwinden konnte es zu spielen und das ist Ico. Ico habe ich 2013 durch PS+ gespielt und auch nur 1 Trophäe geholt, seitdem lag es da also mit 1% im Backlog. Ich hatte damals direkt am Tag danach Shadow of the Collosus gestartet und war begeistert. Leider konnte ICO das Ganze nicht so entfachen. Nun musste es aber endlich weichen, weil 1% zieht schon echt runter. An einem langen Wochenende habe ich mich nun hingesetzt und wirklich einfach durchgezogen. Insgesamt ist ICO kein schlechtes Spiel, aber die Übertreibungen wie kunstvoll bedeutend das Spiel wäre kann ich auch immernoch nicht nachvollziehen. Im Endeffekt ist es ein ziemlich verwaschenenes PS2 Spiel mit OK-Rätselmechaniken und schlechter Steuerung. 2 Playthroughs sind im Optimalfall nötig, die habe ich auch nur gebraucht. Aber auch mit einigen Fails mit drin die ich aber durch gute Speicherpunkte umgehen konnte. Ohne diese Speicherpunkte hätte ich definitiv eine 2-stellige Anzahl Versuche benötigt. Die größte Herausforderung war hierbei das Spiel innerhalb von 2h durchzuspielen. Das hat gut geklappt, aber die Zeit ist wirklich knackig. Vorallem die letzte Sequenz des Spiels verlangt sehr viel Konzentration, denn der letzte Speicherpunkt des Spiels ist knapp 30 Minuten vor dem Ende des Spiels und hier kann sehr, wirklich sehr viel schief gehen. Kann ich das Spiel heute noch empfehlen? Eher nicht, es ist nicht gut gealtert. Hat seinen Charme, aber es muss nicht mehr sein. Trotzdem bin ich stolz wie Bolle es endlich geschafft zu haben und so einen Brecher an Backlogleiche geschafft zu haben. 16/16 Trophäen, ein Plus von 15 Trophäen und eine Steigerung von 1% auf 100%. 1 Platin Keine UR-Trophäe. (Eigentlich sehr komisch) Nach so einem Brecher wollte ich wieder DLCs weiter abarbeiten und es sollte gut weitergehen denn ich hatte mir überlegt Saints Row 3 zu spielen. Ein weiteres PS+ Spiel aus 2013 was ich im gleichen Jahr noch mit meinem besten Freund platiniert habe. Die DLCs blieben wie immer liegen und das sollte sich dann gute 12 Jahre später auch endlich mal ändern. In Summe gibt es hier 3 DLCs mit 10 Trophäen pro DLC. Die sind auch alle relativ straight machbar. Das 1. DLC befasst sich mit den Genki Bowls aus dem Maingame wo ich eigentlich in Erinnerung hatte das die damals rausgeschnitten wurden. Anscheinend nicht und das war dann auch schnell wieder vorbei. Das 2. DLC dreht sich um ein Filmset wo ein Science Fiction Film gedreht werden soll. Interessante Idee, Umsetzung war eher nur ok. Und im 3. DLC geht es um Klone und Superkräfte. Was ein Vorgeschmack für Saints Row 4 sein sollte, wo die Superkräfte dann das Hauptmotiv waren. Performance war wie so oft für PS3 eher nur ok, es gab schon schlimmere Beispiele aber optimal isses hier auch wieder nicht. Spaß hatte ich trotzdem. Pro DLC kann man mit ca. 2h rechnen. 81/81 Trophäen, ein Plus von 30 Trophäen und eine Steigung von ca. 65% zu 100% Platin bereits erspielt, hier wieder nur DLC Trophäen. Keine UR-Trophäen (Dafür auch echt viel zu leicht ^^) @da_emty und meine Wenigkeit sind aus welchem Grund auch immer auf die Idee gekommen, hey warum versuchen wir nicht Red Dead Redemption mal auf 100% zu spielen und ziehen gleichzeitig mit so viele Leute auf das Pferd wie es geht. Wer will nicht online boosten in einem 15 Jahre alten Spiel? Anscheinend wenige denn nach unserem Aufruf in unserem Discord kamen deutlich mehr zusammen als wir anfangs angenommen haben und somit begann Operation Red Dead Redemption Mit in unsere Posse und auf das Pferd haben wir also neben uns noch @tadini, @UEG_Phönix, @NewPresident, @stiller, @underground9889 und @Pittoresque gezogen und die wilde Boostingfahrt konnte beginnen und ich denke mal ich kann für alle sprechen das da echt super coole Abende zusammen gekommen sind also nochmal ein ganz großes Danke an alle Beteiligten. Vorallem an @stiller und @NewPresident die Beide das Spiel schon fertig hatten und trotzdem uns tatkräftig unterstützt haben. <3 Falls auch jemand von euch Lesern noch Interesse an unserem Discord hat, ihr seid alle herzlich willkommen ( https://discord.gg/jaMX3NntdA ) Ich hatte hier damals den Multiplayer im Hauptspiel schon fertig udn auch schon die Platin, aber das Spiel hatte noch 4 DLC mit insgesamt 42 Trophäen die verdient werden wollten. 2 davon hatte ich schon aus dem Undead Nightmare DLC, da hier das Meiste Singeplayer ist. Der Rest ist allerdings Multiplayer und 4er Koop Action. Immernoch ein fantastisches Spiel, sollte gespielt werden und ich freue mich schon in ein paar Jahren RDR 2 hier covern zu können 91/91 Trophäen ein Plus von 39 Trophäen und eine Steigerung von ca. 55% auf 100%. Platin bereits in 2012 erspielt 5 UR-Trophäen für die Sammlung RDR war ein längeres Projekt was sich über ein paar Wochen gestreckt hat und zwischendrin habe ich natürlich auch noch andere Sachen gespielt. Bei der ganzen Action hatte ich auch mal wieder Lust ein Racingspiel zu spielen und die Backlogwahl fiel auf Need for Speed Hot Pursuit. Hier hatte ich mich 2017 zur Platin gequält. Gequält weil ich das wirklich sehr schwer fande damals. Das Rubberbanding ist super stark, der Gegenverkehr ist übel und durch die ganzen Gadgets im Spiel komtm auch noch einiges an RNG dazu. Hier waren mal wieder 2 DLCs offen die ich auch dank @underground9889 seiner Hilfe fix hinter mich bringen konnte. Danke dir für die Hilfe beim Online boosten. <3 Insgesamt sind mir DLCs leichter gefallen als das Hauptspiel damals. 73/73 Trophäen, ein Plus von 22 Trophäen und eine Steigerung von ca. 75% zu 100%. Platin wie so oft schon erhalten. Keine UR-Trophäen (1 Rennen hätte es verdient gehabt) Zwischen den Red Dead Sessions und Need for Speed habe ich auch mal wieder die PS5 Pro benutzt (Hat sich bisher mega gelohnt, Kappa) und aktuellere DLCs von Astro Bot und Vampire Survivors gespielt. Da werde ich aber nicht näher drauf eingehen, es sind aber natürlich beides tolle Spiele. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein bisschen Gefallen an Racing gewonnen und hab dann entschieden wieder ein sehr altes Brett zu probieren vor dem ich eine Menge Respekt habe und das ist Motorstorm Pacific Rift Das ist wieder ein alter Brocken und zwar aus dem Anfang von 2010. Hier hatte ich bis zu diesem Jahr 11 Trophäen erspielt. Das Spiel gilt generell als ziemlich schwer. Laut Guide reden wir hier von einer 9/10 und ich hatte auch einige Probleme damit. Hatte aber so viel Spaß mit diesen verschiedenen Settings in Wasser, Feuer, Erden und Luft das ich einfach nicht aufhören wollte. Ziel ist hier alle Rennen in der "Story" auf Gold zu fahren. Alle 128 Developer Times mit jedem Fahrzeugtyp auf jeder Map zu schlagen ( 8 Fahrzeugtypen auf insgesamt 16 Strecken). Die Storyrennen oder auch Festivalrennen sind dort ebenfalls in 8 Stufen unterteilt und die späteren Level schaltet man durch Siege in den vorherigen Kategorien frei und alter Schwede wenn man dann in Rang 8 beim Festival ankommt ist ein massiver Anstieg an Schwierigkeit. Da habe ich echt sau viel gekämpft und immer wieder und wieder versucht. Teilweise mehrere Stunden für eine Strecke, aber die Freude war umso größer wenn es endlich mal geklappt hatte. Die Developer Times waren dann deutlich angenehmer insgesamt nur eben sehr lang. Leider wurde ich hier nicht von 2 Bugs verschont und zwar kann man an einem Punkt kommen im Spiel wo es nicht mehr weitergeht. Man bleibt einfach ewig im Lademenü stecken und die PS3 hängt sich auf. Umgehen kann man den Bug nur indem man seine Daten vom Spiel komplett löscht, ist der Save aber einmal corrupted bringt auch ein Backup nix mehr. Das Ganze kam bei mir sehr spät weshalb ich den Großteil fertig hatte. Leider trotzdem sehr doof. Der 2. Bug war, das er bei irgendwann aufeghört hat die Races zu zählen. Er hat die Wins für die Races gezählt, aber nicht mehr die Races selbst. Deshalb habe ich jetzt am Ende auch 250 gewonnen Rennen aber nicht die Trophäe an 250 Rennen teilgenommen zu haben. Schade, aber werde ich überleben. Auch Motorstorm hat 2 DLCs die jeweils 6€ kosten. Langsam hatte ich aber genug vom Racing und habe nur noch die wichtigsten Trophäen im 1. DLC gemacht. Die Online-Trophäen gingen eh nicht mehr, mal wieder. Und für eine Trophäe nochmal jeweils über 100 Developer Times zu schlagen hatte ich sehr sehr wenig Lust. 47/66 Trophäen, ein Plus von 36 Trophäen und eine Steigerung von ca. 15% auf 63%, auf die ich wirklich unfassbar stolz bin. Leider keine Platin, das wäre wieder eine die ich super gerne hätte. Dann würde ich auch die 250 Rennen nochmal boosten, aber leider online mal wieder abgeschaltet. 8 UR-Trophäen mehr im Schrank. So langsam können wir das Ende des Updates einleiten. Ich hab noch ein paar Trophäen in FIFA 10 geholt einfach um die % zu pushen. Da war aber nach einem Abend auch komplett die Luft raus. Im Juni war es generell eher ruhiger. Ich hab das brilliante Lies of P DLC gespielt und das Spiel hat sich endgültig in meine persönliche Top 5 aller Spiele gekämpft. Dann habe ich mit dem fantastischen @zeifink und dem tollen Schlange Elden Ring Nightreign gespielt, welches ich ebenfalls extrem genossen habe und vorallem meine Überraschung des Jahres ist. Ich hab hier gar nix erwartet und eigentlich auch nicht so das Interesse gehabt, aber nachdem unsere 1. Session nach ich glaube 12h vorbei war war ich komplett hooked und wollte eigentlich am liebsten gleich nochmal 12 dranhängen. Ich hab das Letzte Astro Bot DLC noch fertig gemacht und mit den Jungs haben wir uns weiter durch CoD Black Ops 3 Zombie Modus gekämpft. Bis gestern saß ich mal wieder an einem Uralt Brocken aus meinem Backlog und das ist Mortal Kombat vs DC Universe Ich bin kein großer MK Fan, auch kein Superhelden Fan und Fighting Games bin ich auch echt scheiße, aber ja 2009 Bossi dachte sich damals jo lass mal spielen machte die ersten beiden Trophäen die in den ersten beiden Kämpfen kommen können und lass es dann mal liegen für 16 Jahre. Also habe ich mal wieder mit mir gekämpft. Platin wie immer eh unmöglich wegen 3 Online Trophäen aber sonst Fighting Game typisch hat das Spiel auch nur 29 UR-Trophäen wovon 3/4 bei unter 1% sitzt und ja wie ich lernen musste sind sie da auch zurecht. Alter ist das clunky und schwer das Spiel. Die Platinrate ist verdient auf einem Niveau von Super Meat Boy ich würde sogar soweit gehen und sagen es ist nochmal deutlich schwerer. Ich habe natürlich wieder versucht was möglich ist. Habe den Storymode mit beiden Seiten jeweils beendet. Was knapp 3h waren. Sequenzen konnte man nicht skippen, ich habe es versucht. Selten hat mich etwas so wenig interessiert, aber diese 2% Leiche war trotzdem ein zu großer Dorn im Auge. Als nächstes musste ich den Arcade Mode, der aus jeweils 10 Kämpfen besteht insgesamt 22x machen denn jeder Charakter will da unbedingt einmal durch. Nebenbei kann man aber mit jedem Charakter noch die beiden Fatalities oder Heroic Brutalities machen und das hatte ich mir auch vorgenommen. Ein paar Rages später war selbst der Arcade auf höchstem Schwierigkeitsgrad und ohne nutzen des Continues geschafft, aber auch hier wollte das Spiel dann die Grenze ziehen. im Spiel gibt es sogenannte Kombo Challenges. Das sind pro Charakter 10 Kombos die man ausführen muss, tendenziell schwerer und längere Kombo desto höher die Zahl. 22 Charaktere, 23 Trophäen. Davon 17 Stück unter 1% Rarity und schnell sollte ich lernen warum. Ich war mit meinem Progress sehr zufrieden, trotzdem wollte ich es mal versuchen und nahm mir den einfachsten Charakter mit Jax aus dem Mortal Kombat Roster und ja bei Challenge 7 war dann am Abend Schluss. Dann habe ich im Video Challenge 8-10 angeschaut und war sehr glücklich das Ganze nicht weiter zu verfolgen. Stolz bin ich trotzdem auf die wichtigen % und wir sind bei Profiles auch von einem E zu einem A gewechselt. Man muss wissen wann Schluss ist und hier war mein Skilllevel bei Fighting Games einfach erreicht. 14/43 Trophäen. Ein Plus von 12 Trophäen und eine Steigerung von 2% zu 44%. Keine Platin. 2 neue UR-Trophäen So manch ein Leser wird sich jetzt schon denken hüh da hat er doch vergessen, aber wie sagt man so schön das Beste kommt zum Schluss. Nach RDR hatten wir nicht genug und so ging die Anfrage in den Discord raus wer den Bock hätte GTA IV online zu boosten und die üblichen Verdächtigen inkl. @da_emty, @underground9889 und @UEG_Phönix taten sich mit mir zusammen und wir verbrachten ein paar Abende im Online Modus und hatten auch sehr schöne Stunden hier. Auch hier ging es wieder um ein Spiel was seit 2010 in meinem Profil schlummert, die Story kaum bis gar nicht gespielt. Ganze 5 Trophäen verdient und dann liegen gelassen. Nun hatte ich aber meine Zeitgenossen die sich schonmal durch den Multiplayer quälen wollte mit mir und das ging auch sehr gut voran. An ein paar wenigen Abenden schafften wir den knackigen Koop-Modus, boosteten die einzelnen Multiplayer Modis und stiegen die ersten Level. Anschließend teilten wir uns in jeweils 2 Zweigruppen auf und erledigten die Rennen im Spiel und bei fast allen machte es anschließend Pling, bei keinem gab es bisher mit der Auf Wiedersehen Petrovic Trophäe Probleme und so verblieb mir nur noch der Levelgrind auf Stufe 10. Das machte ich semi afk mit einer 2. Konsole und brachte es dann hinter mit. Der Multiplayer war geschafft. Was noch fehlt der Singeplayer mit seiner 100% Completion und die beiden DLCs. Also begab ich mich wie 2010 in den Singleplayer, diesmal mit deutlich mehr Motivation. Nächste Hürde? Das Spiel in unter 30h spielen. Was passt nicht in dieses Zeifenster? Alles was man natürlich normalerweise macht in GTA außer der Story spielen. Um das also zu packen und weil ich auch keine Sequenzen überspringen wollte um die Story mitzubekommen. Also habe ich einfach gehofft und mich versucht in die Rolle des Niko Belic zu versetzen. Was mir als 1. auffiel war, dass die Story deutlich erwachsener war als alle anderen GTA Spiele bis hierhin. Das Spiel war PS3 typisch dunkler, viele Grau und Brauntöne und auch die Atmosphäre wirkte bedrückter. Witze gab es zugenüge und öfter mal musste ich doch lauter loslachen, aber die Grundstimmung blieb erwachsen. DIes zog sich auch immer weiter und im null komma nix hatte ich auf einmal alle 80+ Hauptmissionen geschafft und das Spiel hatte etwas geschafft was ich 2010 nicht erwartet hatte, es hatte mich vollg gepackt. Es war erwachsen, aber sehr gut. DIe 30h hatte ich auch ohne überspringen oder Taxi fahren gut geschafft. Am Ende waren knapp 5h über. Nun ging es dran alles andere zu machen was man in GTA so macht. Sachen hochsprengen, Billiard/Dart oder Bowlen gehen. Saufen udn Tanzen. Von allem war was dabei und die %-Zahl stieg stetig im Spiel. Selbst die Tauben zu sammeln fand ich insgesamt spaßig, hat es mich doch an frühe PS3 Titel wie Assassins Creed 2 mit den Federn oder Infamous mit den Scherben erinnert. Nur die Stunt Jumps fand ich super nervig. Das war wirklich der einzige Moment wo ich echt mal genug vom Spiel hatte. Direkt nach dem erlösenden Pling der Platintrophäe auf die ich seit 2010 warte ging es in den 1. DLC wo es um die Bikergang geht mit der man auch im Hauptgame öfter mal die Wege kreuzt. Das DLC war kurz, aber gut. Nicht so gut wie das Hauptspiel aber hat durchaus für seine paar Stunden Spaß gemacht. Nun folgte das 2. DLC The Ballad of Gay Tony und was habe ich oben erzählt über das Spiel wäre so erwachsen geworden. Das wurde hier einfach mal komplett über Bord geworfen und es wurde eine Spaß- und Actionfest sonder gleichen gezündet und ihr glaubt nicht wie das bei mit gezündet hat. Jede Mission hab ich mich gefühlt über die Dialoge kaputtgelacht, die Missionen und Charaktere waren so bescheuert, man konnte sie nur lieb haben. Vorallem Luis der Hauptcharakter im DLC, das komplette Gegenstück zu Niko war auch sehr bereichernt auf seine eigene Art. Rockstar hat mit GTA IV eigentlich alleine eine eigene Trilogy geschaffen und dafür ziehe ich auch 15 Jahre später immernoch meinen Hut. Die Performance auf der PS3 ist bei weitem nicht optimal, aber selten hat mich das hier weniger interessiert. Alles andere war einfach zu gut um dem auch nur einen Gedanken schenken zu wollen. Oft habe ich mich gefragt warum ausgerechnet GTA IV so hohe Wertungen damals von der Presse bekommen hat, heute kann ich es verstehen. Was für ein absolutes Meisterwerk. 66/66 Trophäen, also ein Plus von 61 Trophäen udn eine Steigerung von 5% auf 100%. 1 Platin mehr auf die ich verdammt stolz bin. 14 UR-Trophäen mehr im Schrank. Das war es für mich für bis heute. Das war bisher mein Spielejahr 2025 von Januar bis August 2025. Ich hoffe es hat euch gefallen. Sollten Fragen zu einzelnen Titeln sein haut sie gerne raus. Jetzt das nochmal alles runterzuschreiben hat mir auch erstmal gezeigt was ich alles dieses Jahr bisher weggeprügelt habe und wie weit ich in diesem Projekt mittlerweile bin. Es sind noch einige Titel offen, aber auch die gehe ich natürlich weiter an. Das nächste Spiel wartet schon in der PS3 auf mich. Wir haben dieses Jahr einige meiner Langezeitziele gebrochen. Wir wollten mind. 300 UR-Trophäen, da stehe ich aktuell bei 303. Wir wollten 2018 mal die 80% in Angriff nehmen, mittlerweile stehe ich bei 90,25!!!!! Wieviele Spiele ich auch immer aussortiert und dann doch noch gemacht habe ist auch sehr witzig mit anzusehen. Ich hab jetzt bei der Größe und der Uhrzeit leider nicht mehr die Muße nochmal alles anzupassen und Probe zu lesen, also genießt die einfach aus dem Kopf runtergeschriebenen Zeilen ohne Rechtschreibprüfung. Vllt. schaffe ich es die Tage noch das Layout ein wenig aufzuwerten dahingehend. Sonst wünsche ich euch allen ein schönes Restwochenende. Bleibt gesund und bis zum nächsten Update vorraussichtlich Ende des Jahres oder Frühjahr 2026. ^^
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  15. Ich habe 128 Stunden auf dem Zähler. Anfangs habe ich mir Zeit gelassen um alles zu erkunden, alles zu erforschen, sprich, das Spiel in vollen Zügen zu genießen. Als ich dann die Hauptmission und einige Nebenmissionen abgeschlossen hatte und mein Dorf schon eine stattliche Größe erreicht hatte, ist mir aufgefallen, dass mein Sohn gerade mal 6 Jahre alt war, die kleinen Missionen in den Dörfern sich immer wiederholen und ich langsam zum Ende kommen wollte. Daraufhin habe ich im Menü die Zeit für eine Jahreszeit auf einen Tag verkürzt und auch einige Einstellungen im Menü vorgenommen, die mir das Leben dort erleichtern. Ob man das nun machen will oder nicht, aber man kann sich das Spiel so einstellen und aufbauen, dass man nach einer Jahreszeit keine Meldungen mehr bekommt und man das Spiel somit einfach weiterlaufen lassen kann. (z.B. über Nacht) Dazu dürfen keine Tiere im Dorf leben und alle Häuser müssen voll besetzt sein. So bekommt man keine Meldung über eine evtl. Heirat, Kinder oder geborene bzw. verstorbene Tiere mehr.
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  16. An sich ist die Platin lächerlich einfach, da man im Menü sämtliche möglichen Schwierigkeiten ausschalten kann. (z.B. unverwundbar, keine Steuern, kein Verbrauch von Lebensmitteln, Wasser und Brennmaterial etc.) Man muss nur viel, sehr viel Geduld mitbringen.
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  17. Update Nr. 28 Oje, wir sind mal wieder spät dran. Kojima Spiele sind einfach gefährlich, da halte ich mich dann dran und denke an wenig anderes. War damals bei MGS V auch schon der Fall Und jetzt müsst ihr das ganze ausbaden und mit einer ganzen Ladung an neuen Texten leben ... Aber ich versuche das ganze wie letztes Mal etwas aufzuteilen und haue das nächste Update dann wieder etwas zeitlicher raus. Hoffe nur, dass ich dadurch nicht in einer Spirale lande und nie mehr über aktuelles rede Doom: The Dark Ages Als Fan von Doom wollte ich mir den neuesten Teil natürlich sofort anschauen. The Dark Ages machte mich zwar schon seit des Ankündigungstrailers skeptisch mit seinem Fokus auf dem Schild, Nahkampf und "boots to the ground" Gameplay, aber die Entwickler haben natürlich eine Chance verdient ... Auch wenn ich letztendlich auf den Game Pass zurückgegriffen habe, um mir das Spiel anzuschauen, da ich es mir schlichtweg nicht leisten konnte, es mir direkt zu kaufen. Und leider muss ich sagen, das war für mich auch die richtige Entscheidung. TDA ist nicht wirklich mein Fall. Was ich an den moderenen Doom Spielen immer schätzte, war die Schnelligkeit und Agilität. Über eine große Arena hechten, auf ein Sprungpad hüpfen, schnell in ein Portal rein, Doppelsprung ... Das ging immer fix und es war belohnend in Bewegung zu bleiben, aber auch in den Nahkampf zu gehen um sich zu heilen. TDA hat seinen Fokus aber mehr darauf stehen zu bleiben, auf grüne Projektile zu warten und zu kontern. Der Zeitraum für das Kontern ist auch extrem groß und so erfordert es nicht wirklich viel Skill, die meisten Geschosse zurückzuschießen, die das ermöglichen. Auch hat man hier in diesem Teil echt viel Munition und kann die meiste Zeit bei der gleichen Waffe bleiben. Was mir an Eternal speziell gefiel, war diese "Rotation". Man musste ständig wechseln und sich um Nachschub kümmern, so dass man stets sein ganzes Arsenal ausnutzen musste. Ich habe das Spiel auf der höchsten Stufe Nightmare (gibt noch eine höhere, aber die hat permadeath und würde erfordern das Spiel nach jedem Tod komplett neu zu beginnen) gespielt und fand es durchweg ziemlich angenehm, etwas zu angenehm. Hatte irgendwann gegen Mitte des Spiels sogar noch die Geschwindigkeit auf 120% gestellt, damit es etwas dynamischer wird, was etwas half, aber letztendlich führte das jetzt auch nicht dazu, dass mir die ganzen Probleme egal waren. Das unfassbar flache und offene Leveldesign und die langweiligen Flug- und Mechpassagen halfen dabei auch nicht. Selbst der OST des Spiels war ziemlich schwach im Vergleich zu den Vorgängern, da man Mick Gordon ja wie Mist behandelt hat und Andrew Hulshult keine Zeit hatte. So stoch wirklich nichts hervor im Soundtrack und blieb sehr flach. Letztendlich war es aber immer noch irgendwie "Doom". Das Abballern von Dämonen machte zeitweise Spaß, man kriegt coole Waffen, die Ästhetik ist ziemlich nice und es gibt durchaus Momente wo das Kontern von Attacken und das Vermöbeln mit dem dicken Streitkolben Freude machte. Aber insgesamt empfand ich es als ziemliche Enttäuschung. Habe in den letzten Kapiteln dann auch aufgehört alles zu sammeln und bin nur noch straight durchgegangen. Da ich das Ganze auf der Xbox spielte, wo ich sowieso keine Erfolge sammle, war das ja eh egal. Spielewertung: 6/10 (Solide) Doom + Doom II (Inkl. Sigil) Etwas frustriert von The Dark Ages bekam ich wieder Lust auf klassisches Doom und da fiel mir ein, dass ich den zweiten Teil ja noch nie gespielt habe ... Als ich dann auf Steam schaute, wie viel man dafür zahlen muss, fiel mir auf, dass ich das Spiel besitze, dabei war ich mir sicher, nur "Ultimate Doom" gekauft zu haben, was lediglich Teil 1 und die zusätzliche vierte Episode enthält. Stellt sich heraus, Steam hat irgendwann sämtliche klassische Doomteile in ein Bundle gesteckt und offenbar bekam diese dann jeder, der entweder Teil 1 oder 2 gekauft hat. Dort inbegriffen sind wie oben zu sehen sämtliche offizielle Fankampagnen, die Kampagnen die John Romero für Jubiläen erstellt hat und noch ein paar Extralevel von Nightdive, die dieses Bundle remastered haben. So ziemlich das perfekte Paket, wenn man Bock auf classic Doom hat, hier ist wirklich alles drin. Sogar ein remastered OST, den man an und aus schalten kann ... Tatsächlich würde ich raten den zu nutzen, denn der wertet den OST noch mal ordentlich auf. Jedenfalls habe ich mir deswegen gesagt, dass ich einfach noch mal Teil 1 replaye, weil das auch schon eine Weile her ist und habe mir dieses Mal die Regel aufgestellt, maximal einmal pro Level zu speichern. Damals hatte ich den Quicksave Button komplett abused und mir so jegliche Herausforderung genommen. Lebt man mit seinen Fehlern und nimmt auch mal ein paar Tode hin, lernt man die Level viel besser kennen, anstatt einfach nur durchzurennen, was mir mehr Wertschätzung für das Spiel gegeben hat. Ein paar Ausnahmen in Episode 4 gab es dann, wo ich mal etwas mehr gespeichert habe, weil die Level zum Teil nervige Gimmicks hatten, aber die meiste Zeit blieb ich dabei. Doom II habe ich dann das erste Mal gespielt und es war ... nicht so gut wie der erste tatsächlich. Objektiv gesehen bringt es die Reihe nach vorne mit coolen, neuen Gegnertypen, der Super Shotgun, die sehr befriedigend zu nutzen ist und größeren Leveln, aber leider litt das Design der Level etwas unter der schieren Größe. Level wurden teilweise zu offen, man nutzte frustrierende Labyrinthe oder irgendwelche Fallen, die man nicht kommen sehen kann. So griff ich hier irgendwann auch zum Quicksave zurück und half mir damit aus. Ich habe aber versucht es nicht zu sehr auszunutzen, was ganz gut funktionierte. Insgesamt immer noch ein guter Teil, aber Teil 1 ist für mich "runder" und eher der Titel, zu dem ich zurückkehren würde, was ich ja auch getan habe Aus Neugier habe ich dann noch Sigil 1&2 gespielt, die beiden Episoden, die John Romero viele Jahre nach Release veröffentlicht hat. Glaube Sigil 1 sollte für das 25-Jährige Jubiläum erscheinen und die zweite Episode folgte dann noch ein paar Jahre später. Ich fand die ganz gut. Besonders ästhetisch haben sie ihren eigenen Stil, ein paar nette Gimmicks mit Schalter, die man abballern muss und grundsätzlich auch ganz spaßiges Leveldesign, aber es hat auch recht nervige Fallen und seeehr viel Dunkelheit, was etwas nerven kann. Dadurch, dass es Doom 1 als Grundlage nutzt, macht sich hier der Mangel an Gegnertypen auch etwas bemerkbar. Die zweite Episode ging dann sogar noch etwas weiter. Denke es sollte einfach krampfhaft noch schwieriger werden und da ich zu dem Zeitpunkt auch schon eeeetwas zu viel von Doom hatte, rauschte ich hier auch irgendwann mit Quicksaves durch, um die Level zu sehen. Daher blieb es dann auch bei Sigil und ich habe mir den ganzen Rest des Contents noch nicht angeschaut. Ist aber cool zu wissen, dass ich das immer auf Abruf habe. Besonders Plutonia soll ganz cool sein. Eigentlich war angedacht, auch endlich mal Doom 64 und Teil 3 nachzuholen, die ich ebenfalls nie gespielt habe, aber ich wollte mein Urteil nicht zu sehr dadurch trüben, dass ich mich zu sehr an der Reihe "satt spiele". Wenn die Lust wiederkommt, wird das aber nachgeholt Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) South of Midnight Fix im Game Pass mitgenommen, da dieser wegen Doom eh schon lief. Das Spiel sprach mich wegen seinem Artstyle sowieso schon an und es ist ein aktueller Titel, also warum nicht mal reinschauen? Oft habe ich den Vergleich zu Alice: Madness Return gelesen, den ich recht gut nachvollziehen kann. Das Spiel hat diesen Burton-esquen Stil und das Action Adventure Gameplay passt auch ganz gut dazu. Witzige Überleitung auch: American McGee arbeitete an diversen Doom Leveln in den 90ern und war dann letztendlich der Director von Alice Madness. Definitiv ein Zufall, aber fiel mir gerade so ein. South of Midnight fand ich ganz okay. Leider gefiel mir weder das Kampfsystem, noch das Platforming sehr gut. So blieb also primär die coole Musik, der Artstyle und die Story übrig und letzteres überzeugte mich nur stellenweise. Das Spiel hat eine leicht episodische Struktur, da Protagonistin Hazel nach und nach auf diverse lokale Legenden trifft, die sich als real herausstellen und mit dem Trauma der verschiedenen Charaktere umgeht. Hazel ist nämlich eine Weberin ... Sie hat praktisch Kontrolle über das Netz, welches das Universum zusammenhält. Eine recht weirde Prämisse, aber ich hatte das gedanklich mit den Schicksalsfäden der griechischen Mythologie verglichen. Durch ihre Kräfte kann sich dadurch also auch Geister sehen, die allerlei Schabernack anrichten. Die Story hat auf jeden Fall ein paar coole Ideen und es gab 1-2 Sidestories die ich ziemlich emotional fand, aber die Rahmenhandlung hat mich am Ende relativ kalt gelassen und stellenweise auch verloren, weswegen ich es nicht so gut zusammen kriege, wie ich es will. Kann mir vorstellen, dass das Spiel anderen mehr zusagt als mir. Gerade wenn man auf diese Art von Spiel á la Alice oder auch vielleicht Darksiders etc. steht. Für mich war es ein guter Game Pass Kandidat, weil es nicht super lang war und relativ kurz. Würde bei dem Ding empfehlen vielleicht einen Trailer anzuschauen und wenn einem das Gezeigte zusagt, dann kann man dem Spiel ruhig mal eine Chance geben. Spielewertung: 6/10 (Solide) Death Stranding: Director's Cut Ein Replay von Death Stranding war eigentlich schon lange geplant. Im Grunde schon seit der Director's Cut angekündigt wurde Tatsächlich hatte ich damals die Platin in der PS4 Version nie durchgezogen, was aber auch einfach daran lag, dass ich von irgendwas anderem abgelenkt wurde und ich nicht in so einer starken Trophäenphase war. Toll fand ich das Spiel damals auch schon, aber der Replay hat mir noch mal mehr Wertschätzung für den Titel gegeben. Dieses Mal wusste ich ja schon, worauf ich mich einlasse und bin alles etwas strategischer angegangen. Ich wusste noch genau, dass der fünfte Stern in jeder Facility keine richtige Belohnung gibt, also habe ich mir das am Anfang des Spiels nicht aufgezwungen, sondern mich mehr darauf fokussiert, Sachen freizuschalten und die Story in einem guten Tempo voranzutreiben, wenn es sich anbot. Gerade im ersten Gebiet lohnt es sich noch nicht, zu lange rumzugammeln, denn auf der zweiten Karte fängt das Spiel dann erst richtig an mit dem Straßenbau und den Fahrzeugen. Hier verbringt man den größten Teil des Spiels, also lohnt es sich auch mehr, dort strategisch structures zu bauen. Also habe ich versucht immer möglichst effizient zu bauen, dabei Lieferungen abzuarbeiten und die Story schubweise voranzutreiben, wenn ich eh in die Richtung musste und so ergab sich ein ziemlich gutes Pacing. Ich hatte auch dieses Mal mehr Spaß daran, die Straßen zu bauen, was ich bei meinem ersten Durchgang glaube ich nie so richtig durchgezogen habe. Am Ende hatte ich dann auch tatsächlich alles aufgebaut und mich schon auf mein Zipline-Netzwerk gefreut, das ich dann später auch noch ergänzt habe. Dieses Mal etwas mehr mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Ziplines unterstützend zu den Straßen sein sollen, also überall da, wo ich nicht fahren kann. So sparte ich mir viel Kapazität und konnte die Karte ganz gut abdecken. Die Story hat mich dabei noch mal mehr begeistert als beim ersten Mal. Einen triftigen Grund habe ich dafür nicht ... Die Backstories der Charaktere hitteten irgendwie härter für mich (besonders die von Mama) und als dann am Ende dieser riesige Epilog losgeht und im Grunde im Return of the King Style alles abgefeuert wird, war ich echt begeistert von der Gesamthandlung. Auch habe ich vermutlich mehr Zeit damit verbracht, die ganzen E-Mails zu lesen um das Worldbuilding mehr nachzuvollziehen. Auch wenn ich sagen muss, dass da auch viel Kram dabei ist, den man nicht lesen braucht Nach dem Durchspielen ging es dann das erste Mal auf die Trophäen und der Rest der ganzen Straßen wurde gebaut ... An sich eine spaßige Aufgabe, aber stellenweise merkte ich dann doch, dass es sich zieht. Es gab da einfach so bestimmte Orte, wo das Leveln eine ganze Weile dauert und man stellenweise wirklich lange Lieferungen machen muss, damit man auf die fünf Sterne kommt. So lief es auch darauf hinaus, dass ich YT oder irgendwelche Serien schaute, während ich die letzten Stunden an den Trophäen arbeitete. Irgendwie hatte das auch was entspannendes, aber als dann irgendwann nach 80h die Ziplines anfingen kaputt zu gehen und man alles reparieren musste, wollte ich auch so langsam fertig werden Am Ende war ich bei so etwa 110h und hätte auf ein paar davon auch gerne verzichten können. Aber ich kann auch nicht zu hart mit dem Spiel ins Gericht gehen, denn das Ganze war optional und niemand zwang mich das Spiel in zwei Wochen komplett durchzusuchten. Der Director's Cut fügte noch ein paar coole Neuerungen hinzu. Eine kleine Nebenmission mit Metal Gear Anspielungen, die ich ziemlich cool fand, Sprungrampen, durch die man hohe Klippen sicher hinunterspringen kann, Katapulte, mit denen man cargo durch die Welt schießen kann, was ich aber nicht so oft genutzt habe, Handschuhe, mit denen man aus der Ferne cargo aufheben kann, ohne direkt daneben stehen zu müssen, neue Waffen, neue Fahrzeuge, eine Rennstrecke, Hacking Fähigkeiten, ein paar neue Moves im Kampf ... Einfach ein paar coole Neuerungen, die das Gesamtpaket etwas runder machten. Würde nicht sagen, dass man NUR für diesen Content das Spiel noch mal spielen muss, aber wenn man sowieso vorhat es nachzuholen oder zu replayen, dann ist das auf jeden Fall die Version, die ich empfehlen würde. Etwas nervig war dann noch, dass man jeden Gegenstand im Spiel herstellen musste, was dann noch mal dazu führte, dass ich etwas durch die Gegend fuhr um die Ressourcen dafür zu haben und dabei stellte sich dann heraus, dass ich die Rennstrecke hätte nutzen müssen, weil man dort den besten Rang in bestimmten Rennen brauchte, um ein Fahrzeug freizuschalten, welches für die Trophäe zählt ... Aber letztendlich nur ein kleiner Extraschritt, der die Platin nicht viel aufwendiger machte. Habe nicht bereut das Spiel noch mal gespielt und die Platin nachgeholt zu haben, denn es löste richtigen Hype für den zweiten Teil aus, den ich vorher nicht so richtig verspürt habe. In meinem Text zu Teil 2 werde ich dann auch noch mal versuchen zu erklären, was genau die Faszination bei dem Gameplay ist. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das schaffe Manchmal verstehe ich es selbst nicht. Platin #451 Spielzeit: ca. 110h Schwierigkeit: 3/10 (eigentlich nur wegen den Rennen, die etwas nerviger waren) Spielewertung: 9/10 (Großartig) Atomfall Nachdem ich mit Death Stranding durch war fiel mir auf, dass ich ja noch ein bisschen Game Pass übrig hatte und habe geschaut, ob ich damit noch etwas anfangen könnte ... Mein Blick fiel dann auf Atomfall, ein Spiel von Rebellion, den britischen Entwicklern, die man von den Sniper Elite Spielen kennen könnte. Hier haben sie mal etwas anderes probiert und eine Art Survival-Shooter mit ein paar RPG-Elementen entwickelt, was zwar direkt an Fallout erinnert, aber doch in eine etwas andere Richtung geht. Anders als Fallout erstellt man sich hier nicht wirklich einen Charakter und hat auch keinen komplexen Skilltree. Nicht mal EXP. Stattdessen wird man hier für Erkundung belohnt, denn sämtliche Skills erlangt man durch das Finden von Skillbüchern und irgendwelchen Seren, die einem dann Skillpunkte geben. Auch Waffen und andere Ressourcen lassen sich überall in der Welt finden und dann bei Händlern gegen andere Gegenstände tauschen. Da es hier keine klassische Währung gibt, motiviert einen das Spiel auch nicht dazu, sich die Taschen rappelvoll zu packen und ständig zu Händler zu reisen, um alles gegen Geld einzutauschen. Durch den limitierten Platz (auch wenn es eine Art Bank gibt) ist man also eher willig, nur hin und wieder zum Händler zu gehen, wenn man gerade akut etwas braucht, was ich ganz gut durchdacht fand. Besonders mochte ich aber den Umstand, dass man am Anfang einstellen kann, dass das Spiel einem nicht überall Wegpunkte hinklatscht, was auch die empfohlene Art ist, das Spiel zu spielen. Atomfall hat eine recht überschauliche Open World und so bleibt es dem Spieler überlassen herauszufinden, wo es hingehen soll und wie man die Story vorantreibt. Das Ganze ist aber ganz gut designed, denn das Hauptziel ist relativ leicht zu finden und man wird recht natürlich dorthin geleitet und sobald man dort angekommen ist, gilt es eine bestimmte Menge an atomaren Batterien zu sammeln, von denen es dann mehr gibt, als benötigt werden. So muss man weite Teile der Welt bereisen und absuchen, muss aber auch nicht buchstäblich jede Batterie finden. Am Ende gibt es dann auch noch mehrere Questreihen, die einen zu verschiedenen Enden führen, je nachdem wen man hilft und wie man sich am Ende entscheidet. Eine ziemlich offene Struktur, die ich gerne öfter mal in Spielen sehen würde. Auch ganz clever fand ich den Umstand, dass man beim Wühlen im Inventar das Spiel nicht pausiert und so am besten vorab entscheidet, welche Gegenstände man in die Schnellauswahl packt. Doch bei all dem Lob muss ich leider auch sagen, dass das eigentliche Gameplay relativ mittelmäßig ist. Die K.I. ist nämlich ziemlich blöd und lässt sich viel zu einfach austricksen und Schleichen funktioniert nicht so gut, wie es sollte und das Gunplay fühlt sich nie so richtig rund an. Ich mag es, dass es durch die limitierte Munition und Heilung darauf hinausläuft, dass man nicht zu klassischen Feuergefechten gedrängt wird, aber teilweise fühlt es sich hakelig an, einem Gegner einen Header zu verpassen. Auch ist die Handlung jetzt nicht der Überknaller. Am Ende lebt es mehr von der Art wie sie erzählt wird und weniger von der Handlung selbst. Am Ende würde ich sagen der Spielspaß hängt stark davon ab, wie sehr man Survivalelemente in seinen Shootern mag. Zwar kann man das auch alles reduzieren, da die Schwierigkeit hier sehr individuell angepasst werden kann, aber da es meines Erachtens der USP des Spiels ist, wäre es schon etwas quatschig, es als standardmäßigen Shooter spielen zu wollen. Fand es auf jeden Fall ganz cool, auch wenn ich am Ende nicht motiviert war alle Enden zu holen oder sämtliche Bereiche des Spiels abzugrasen. Spielzeit: ca. 11h Spielewertung: 7/10 (Gut) RoboCop: Rogue City Schon länger im Blick gehabt, aber nachdem es im PS Plus landete, gab es keine Ausrede mehr. Gerade nach Death Stranding war das eine gute Option, mal wieder eine kürzere Platin zu machen, also habe ich direkt geschaut, welche Trophäen verpassbar sind und darauf geachtet, alles mitzunehmen. RoboCop war ... okay. Die Handlung hat mich nicht sonderlich mitgerissen und auch das Gameplay ist recht standardmäßige Shooterkost, aber die trockenen Sprüche von RoboCop selbst waren ziemlich unterhaltsam und irgendwie mochte ich auch den Powertrip, der sich nach und nach ergab. Am Anfang war es noch etwas frustrierender, da man am besten seine Skillpunkte dafür aufspart, den Skill zu erlangen, der einem einen höheren Multiplikator für EXP gibt. Was bedeutet, dass man eine ganze Weile lang nicht stärker wird und mit seinen Startskills spielen soll. An sich nicht super schlimm, aber es machte die Kämpfe auch eintöniger, da man auf sämtliche Skills verzichten, die man hätte bekommen können. Später verlangt die Platin praktisch auch, dass man noch ein paar Punkte in Hacking steckt, damit man für eine Trophy ein Geschütz hacken kann. Hat man das aber alles hinter sich, dann öffnen sich langsam die Schleusen und man kann sich mehr Leben gönnen, erhöhten Schaden, aber vor allem den Armorskill, der für ein paar Sekunden 80% Schaden absorbiert, die Zeitlupe und den Sprint. Alles kombiniert macht den guten Cop ziemlich unzerstörbar und wenn man dann später noch seine Waffe modifiziert, dass sie einen Automatikmodus hat UND ein unendliches Magazin, dann ist man praktisch unaufhaltsam. War ganz witzig, ich hatte gegen Ende des Spiels einen zweiten Kampf gegen einen Boss, der mir vorher arge Probleme gemacht hat und das sah dann am Ende so aus: Also irgendwie war das alles sehr flach. Sowohl am Anfang, als auch am Ende ... Nur dass man sich am Anfang schwach fühlte und am Ende stark Klingt alles sehr negativ, aber das Spiel war auch angenehm kurzweilig, hatte hier und da ein paar interessante Entscheidungen in den Dialogen und wenn man Fan des Films ist, auch sehr vel Fanservice. Kann man mal spielen. Platin war dann auch mehr Formsache. Platin #452 Spielzeit: ca. 20h Schwierigkeit: 3/10 (Vermutlich sogar leichter, wenn man auf einer niedrigen Stufe spielt) Spielewertung: 6/10 (Solide) Balatro Ich musste es ja früher oder später mal spielen ... Eigentlich hatte ich Balatro schon von Anfang an im Auge. Es kam gerade raus und ein paar Leute auf einem Discord-Server fingen schon an zu schwärmen und sich über die Sucht zu beschweren. Ich dachte mir damals "Poker? Deckbuilder? Roguelite? Alles mein Ding ..." und habe es gezielt vermieden das Spiel zu starten, weil ich es mir nicht erlauben konnte in so eine Suchtspirale zu gelangen Hätte dann aber auch nicht erwartet, dass es so ein Mainstream-Hit wird. Und da es dann letztendlich im PS Plus landete ... Nun, irgendwann musste ich es ja mal ausprobieren und jop, natürlich wurde ich eine Weile lang süchtig und habe Dutzende Stunden reingesteckt. An sich traf sich das auch ganz gut, denn ich war in dieser unangenehmen Phase in der Death Stranding 2 schon fast raus war und ich wusste, dass ich meinen vollen Fokus drauf legen würde und deswegen kein neues, großes Spiel anfangen wollte. So ein Roguelite ist dann perfekt, da man es immer gut pausieren kann. Das Spielprinzip will ich jetzt nicht lang und breit erklären, an sich geht es einfach darum Pokerhände zu bilden um eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, die sich Runde für Runde erhöht ... Dabei erhält man jede Runde Geld, welches man zwischen den Runden dann für Joker und andere Boni nutzen kann. Dadurch kann man die Punktzahl komplett eskalieren, weil man die Multiplikatoren auch multiplizieren kann und krasse Synergien zwischen diversen Karten erschafft. Irgendwann hatte ich es mal geschafft eine Zahl mit 16 Nullen zu erreichen, was zwar noch längst nicht alles ist was geht, aber sich schon ganz cool anfühlte Das Spiel schlägt dabei zurück mit Bossrunden, die einen auf verschiedene Arten einschränken. Zum Beispiel gibt es Bossrunden, in denen die erste Hand verdeckt gezogen wird, oder welche, die bestimmte Kartentypen debuffen und somit sämtliche Effekte von ihnen deaktivieren. Auch schaltet man nach jedem geschafften Run einen neuen "Stake" frei, was praktisch eine neue Schwierigkeit ist. Jeder neue Stake addiert eine zusätzliche Schwierigkeit hinzu. Am Anfang erhält man für den Small Blind (quasi die erste Runde jedes "Levels") kein Geld mehr, dann erhöhen sich die Punkteanforderungen, dann können Joker einen Eternal-Stempel haben, so dass man ihn nicht verkaufen darf ... Und immer mehr Bedingungen und Anforderungen kommen hinzu, so dass man auf der höchsten Stufe, dem Gold Stake eine ordentliche Herausforderung hat. Doch nicht nur das, es gibt auch noch 15 verschiedene Decks, die zum Teil komplett andere Spielweisen erfordern. Zum Beispiel ein Deck, das nur auf Kreuz und Herz besteht, eines welches keinen face cards hat oder noch abgedrehtere, die komplett verändern wie die Punktzahl errechnet wird oder die Größe der Hand erhöht, aber dafür einen Jokerslot nimmt. Manche Sachen klingen unspektakulär, wie zum Beispiel das Yellow Deck, das einem einfach 10 Dollar mehr am Anfang gibt, aber es macht einen erstaunlichen Unterschied, denn hat man ein starkes Early Game, dann kann man schnell Zinsen ansammeln, was einen durch den ganzen Run helfen kann ... Das Spiel ist leicht zu verstehen, kann aber auch extrem komplex werden und so mag ich diese Art von Spiel am liebsten. Easy to learn, hard to master. Natürlich ist auch Glück ein wichtiger Faktor, schließlich simuliert man hier buchstäblich ein Glücksspiel, aber mit mehr Wissen über das Spiel kann man durchaus seine Gewinnquote sehr erhöhen. Und dass man dabei noch zusätzliche Joker freischalten kann, indem man bestimmte Herausforderungen schafft, macht das Ganze nochmal motivierender. Balatro ist einfach unfassbar gut und clever designed und ich sehe mich hier noch viele Stunden hinein versenken ... Ob ich die Platin mache weiß ich noch nicht. Am Ende kommt es einfach darauf an, ob mir die Lust vergeht. Man muss mit jedem der 15 Decks jede Schwierigkeit schaffen, also jeweils 8 Stücks ... Das alleine sind schon 120 erfolgreiche Runs. Dazu kommen dann die Challenges, die es auch noch gibt, das Freischalten aller Joker UND der Gold Stake, den man auf jedem Joker haben muss. Was bedeutet, dass man auf der höchsten Stufe jeden einzelnen Joker einmal am Ende in seinen Jokerslots haben muss. Eine ganz schöne Mammutaufgabe, auch wenn es da ein paar Tricks gibt, die es etwas machbarer machen ... Mal schauen! Bisher habe ich Gold Stakes mit 2-3 Decks geschafft und mit vielen bin ich so beim 3-4ten Stake ungefähr. Ich springe bei den Decks immer so ein bisschen hin und her für Abwechslung. Manche sind auch einfach schwerer als andere. Mal schauen wie lange das Spiel nun dieses Projekt begleitet. Fortschritt: 58% Spielewertung: 9/10 (Großartig) Und sonst so? Es wurden noch weitere Titel gespielt, inkl. natürlich Death Stranding 2, aber die werden dann nachgeliefert um den Rahmen nicht zu sprengen. Glaube der Cut ist hier ganz gut gesetzt. Unter anderem habe ich noch zwei kleine Titel gespielt, um den Release von DS2 zu überbrücken: Anodyne und Jet Set Radio. Und Monster Hunter Rise lief immer mal wieder. Dann wurde lange Zeit DS2 gespielt und anschließend ein paar neue Titel angerührt ... Lasst euch überraschen Angespielt hatte ich noch Dying Light 2, was mich nicht wirklich packen konnte, Cursed to Golf, was ich irgendwie viel zu langsam und frustrierend fand und Dead Cells, was ich damals schon einige Zeit gespielt habe und nun nochmal etwas zockte, weil ich Bock auf ein paar Roguelikes hatte. Machte auch wieder Spaß, aber irgendwie hält mich Dead Cells nie so lange. Bin auch einfach nicht so gut drin. Hades 2 hatte ich wegen dem neuen Update auch nochmal ein paar Runden gespielt und kam da auch zum neuen Endboss, konnte den aber noch nicht legen. Wird auch noch weitergespielt, besonders wenn die 1.0 Version endlich da ist ... Serien It's Always Sunny in Philadelphia bis Staffel 11 (Rewatch) Supernatural bis Staffel 13, Folge 9 Mob Psycho Staffel 1 Dandadan S2, Folge 1&2 Stranger Things Staffel 1 (Rewatch) 日本語 - Wanikani Level 20 erreicht - Busuu meinen alten Stand erreicht und wieder weiter gekommen - Duolingo Section 3, Unit 19 - Anki Fortschritte in beiden Decks, es wird aber langsam echt knifflig und ich muss viele Karten sehr oft wiederholen und mache sie falsch. Muss mal schauen ob ich die Menge reduzieren sollte - Keine Hörübungen in letzter Zeit Schlusswort: Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, das nächste Update kommt dann wieder etwas früher, weil sich etwas angesammelt hat und Death Stranding so eine unangenehme Verzögerung auslöste. Auch werde ich mal wieder fleißig eure Updates nachholen und Kommentare dalassen. Wird auch mal wieder Zeit Bis dahin!
    1 Punkt
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