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  1. RetroAchievements Wie ich dazu kam: Wie angekündigt wollte ich mal ein paar Worte zu dem wunderbaren Ort namens RetroAchievements verlieren, wo man sich sehr leicht für ein paar Wochen oder Monate drin verlieren kann. Ich hatte schon vor ein paar Jahren mal davon gehört, aber nie so recht Interesse dran ... Schon bei PS Trophies bin ich komplett ausgesorgt und kann mich für Steam- und Xbox-Achievements kaum begeistern und lasse diese links liegen. Der Gedanke dann solche "inoffiziellen" Listen abzuarbeiten wirkte nicht sonderlich reizvoll. Am Ende gab es dafür dann aber mehrere Auslöser, wieso ich es mal ausprobierte. Der Erste waren Streams von Jeff Gerstman, ehemaliger GiantBomb Redakteur. Der hat sich zur Aufgabe gemacht buchstäblich alle NES-Spiele zu zocken und dann in eine große Rankingliste zu packen. Ein Projekt das immer noch läuft und vermutlich noch eine Weile weiterläuft. Da hatte ich immer mal wieder reingeschaut und ein paar Episoden laufen lassen während ich irgendwas gegrinded habe. Der hatte beim Ausprobieren von zig Retrotiteln immer Achievements aufploppen und ich habe die Connection zu RA natürlich sofort gemacht und mir erstmal nichts dabei gedacht. Irgendwann fand ich aber auch die Idee cool, einfach mal alte Titel anzuschmeißen und dabei quasi "kostenlos" Achievements zu bekommen. Vor allem da ich merkte, wie automatisch das läuft, er hat einfach die Games angeschmissen und die Achievements kamen. Dachte man müsse da vielleicht für jedes Spiel einzeln was aktivieren oder patchen oder so. Der zweite Auslöser war eine Online-Bekanntschaft, der schon etwas länger auf der Seite aktiv ist und mir ab und zu davon erzählte. Der war da gerade an Mega Man X dran oder so und es war immer ganz interessant zu hören, wie er sich da reinkniete um die virtuellen Pötte zu sammeln. Vor allem war ich dann aber auch überrascht dass es mittlerweile auch PS2 Spiele geschafft hatten, in diesen "Service" reinzukommen. Mein Eindruck war, dass es sich nur um NES, SNES und Megadrive Spiele handeln würde. Doch tatsächlich konnte ich auch Spiele aus MEINER Kindheit auf Platin bringen. Also diejenigen, die nicht eh irgendwann in einer HD Collection gelandet sind Und der dritte Auslöser war dann ein Discord-Server, auf dem gerade eine Art Retromonat stattgefunden hat. War jetzt nichts großes, aber ein paar Leute hatten sich entschlossen in einem releasearmen Monat nur Retrospiele zu zocken und darüber in einem dedizierten Channel zu posten. Da hatte ich auch zusätzlichen Antrieb bekommen, mich mehr auf Klassiker zu fokussieren und da ich dafür sowieso den Emulator wieder raussuchen musste und die Achievements im Hinterkopf hatte ... Nun, da habe ich es halt einfach mal ausprobiert. Lange Einleitung für nichts, aber ich kann auch nicht aus meiner Haut Vielleicht sollte ich auch direkt zu Anfang schon erwähnen, dass man das Ganze hier nur mitmachen kann, wenn man bereit ist, sich amerikanische ROMs zu besorgen und auf einem Emulator zu spielen. Tatsächlich kann das komplett legal vonstatten gehen, wenn man sich amerikanische Originalspiele kauft und die ISO irgendwie umwandelt, aber realistisch gesehen wird man sich diese wohl eher downloaden. Ich kann verstehen, wenn man damit Probleme hat, aber niemand schert sich um die privaten Downloads von alten Spielen, die niemand mehr offiziell vertreibt und moralisch sollte man sich sowieso keine Sorgen darum machen, denn wieso es moralischer sein soll, irgendeinem Reseller Geld in den Rachen zu stopfen, der sich daran bereichert, alte Titel Geisel zu nehmen, erschließt sich mir nicht. Wenn es die jeweiligen Titel irgendwo anders digital gibt, sollte man sich natürlich überlegen, diese erstmal zu kaufen um die Marke zu unterstützen, aber in solchen Fällen geht man vermutlich eh auf die offizielle Trophäenliste. Was ist das eigentlich genau? Für den Fall, dass jemand verwirrt ist, was genau RA eigentlich ist: Es handelt sich um eine von Fans erstellte Website, die zusammen mit den Emulator-Entwicklern arbeiten, um selbsterstellte Erfolglisten für zahllose Retrospiele zu erstellen. Das ganze gibt es tatsächlich schon seit 2012 und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. Neue Funktionen kamen hinzu, Leute sind besser geworden im Programmieren dieser Listen, immer mehr Plattformen und Emulatoren wurden unterstützt und natürlich erscheinen auch immer mehr Listen. Da sich das Ganze hier um ein Fanprojekt handelt, ist es natürlich nicht komplett frei von Fehlern, aber die Entwickler sind sehr aktiv und wenn man mal fälschlicherweise einen Erfolg nicht bekommen hat, kann man diese kontaktieren, den eigenen Save schicken und sie gucken sich das an. War bei mir bisher nur einmal der Fall, aber es war cool wie gut das funktionierte. Auch kann man aktiv an diesen Listen mitwirken. Habe schon öfter gesehen wie sich Leute in den Kommentaren abgesprochen haben welche Erfolge noch sinnvoll wären und Vorschläge kamen dann auch tatsächlich hinein. Die Listen können zum Teil aber auch komplett wild sein und gleich 300 Erfolge haben. Oft sind sie auch ziemlich knifflig, aber es gibt durchaus auch eine Menge machbare Listen. In der Regel wird aber mehr verlangt, als in den "Originallisten". Wenn ich es mit Spielen vergleiche, die bereits Trophäen haben wie zum Beispiel Jak & Daxter oder Sly Cooper, dann sind die RA Trophäen meist aufwendiger oder schwerer, weil sie oft alles verlangen, was im Spiel machbar ist. Aber das soll auch nicht zu sehr abschrecken, es kommt einfach stark auf das Spiel und den jeweiligen Ersteller an. RA ist einfach eine coole Möglichkeit um in alten Spielen Erfolge sammeln zu können und diese dann auch mit der Community dort teilen zu können. Natürlich hat auch jeder sein Profil, das man Herumlinken kann und es gibt einen Discordserver, wo Leute oft ihre neuen "Masteries" (wie sie dort genannt werden) reinposten und diskutieren. Die Vorteile und Features: RA hat einige coole Funktionen, auf die wir bei unseren offiziellen Trophäen leider verzichten müssen. Naheliegend ist die Funktion Listen einfach löschen oder zurücksetzen zu können, wann immer man das möchte. Also egal ob man dort 0% oder 100% hat. Auch kann man RA jederzeit einfach ausschalten und so zocken, wenn man keine Lust drauf hat, irgendwas in der Liste erscheinen zu lassen. Außerdem lassen sich die komplettierten Spiele auf dem Profil beliebig sortieren. Wenn man beispielsweise Spiele eines bestimmten Franchises zusammen in einem Paket nebeneinander haben will, ohne die ganze Reihe hintereinander zu zocken, kann man das einfach so anordnen. Oder man packt die Spiele, auf die man am stolzesten nach oben und die eher unspektakulären nach unten ... Oder man belässt es bei der chronologischen Reihenfolge. Eine naheliegende Frage die sich sicher viele stellen: Wie sieht es mit Funktionen vom Emulator aus? Zurückspulen, Savestates, Vorspulen etc. relativiert das nicht so ein bisschen das Erfolgserlebnis? Dafür haben sie sich ebenfalls etwas überlegt: Hardcore Modus. Wenn man in seinem Emulator RetroAchievements aktiviert hat, kann man gleichzeitig den Hardcore Modus wählen, welcher dafür sorgt, dass Funktionen wie Savestates nicht mehr verfügbar sind. Das sorgt dafür, dass die Erfolge fair erspielt werden müssen. Der Emulator muss dabei auch neu gestartet werden, also schnell den Hardcore Modus wieder anschalten kurz bevor man seine harte Mission gerade geschafft hat, ist auch nicht drin. Dafür haben die Spiele dann am Ende eine goldene Umrandung und man bekommt speziell die Hardcore Punkte gutgeschrieben, welche eine eigene Rangliste haben, welche auch die meisten Leute nutzen. Wer dagegen aber lieber casual spielen möchte und die Erfolge einfach nur aus Spaß holen will, für den gibt es dann den Softcore Modus, in dem die Spiele am Ende eine silberne Umrandung bekommen und man Punkte für die Softcore Rangliste sammelt. Muss also jeder selbst entscheiden, in welchem Modus man spielt. Übrigens werden auch rein durchgespielte Spiele auf der Seite vermerkt, was einem zwar kein Icon gibt auf der eigenen Seite (obwohl ich schon Diskussionen darüber gesehen habe, ob das evtl. einen Bronzeaward geben soll) aber man hat einen eigenen Tab mit durchgespielten Spielen, die man sich dann jederzeit ansehen kann, was ein cooler Bonus ist. Eine weitere coole Sache sind die ganzen Infos, die der Emulator einem geben kann. Zum Beispiel wenn man einen Speedrun startet, kann man im Spiel die ganze Zeit eine Uhr laufen lassen, die man am oberen Bildschirmrand sieht. Wenn man einen verpassbaren Erfolg angeht, dann haben viele Entwickler unten rechts am Rand ein Symbol platziert, das am jeweiligen Zeitpunkt des Spiels auftaucht, um zu signalisieren: "Erfolg XY findet gerade statt" und wenn man die Trophäe nicht geschafft hat, weil man beispielsweise ein Ziel nicht beschützt hat oder zu langsam war, dann verschwindet das Symbol und man weiß, man kann direkt resetten. Außerdem sieht man am Ende seiner Mastery wie lange man insgesamt gebraucht hat für die ganze Liste. Immer wenn der Emulator mit dem Spiel läuft, zählt er auch die Zeit, so kann man genau sehen, wie aufwendig eine Liste war. Und einzelne Segmente vom Spiel haben oftmals noch eigene Ranglisten, in denen man sich auf der Seite messen kann. Wenn ein Spiel beispielsweise eine Highscorejagd oder irgendeine Zeitchallenge hat, kann man sich darum prügeln, wer dort die beste Zeit oder Punktzahl hat. Viele Spiele haben außerdem eine Art kleine Statistik, die man auf dem eigenen Profil sehen kann. Im Falle Tenchu zum Beispiel konnte ich dort immer sehen, welche Mission ich gerade spiele, wie viel Zeit ich da gerade drin verbracht habe und viel wichtiger wie viele Gegner ich dort getötet habe und Alarme ausgelöst habe. Infos die man vom Spiel nicht bekommt, aber dort dann einsehen kann. Das Ganze ist nur etwas öffentlich und jeder kann genau sehen, was man gerade macht. Das könnte vielleicht ein Faktor sein, an dem man sich etwas stört. Subsets sind eine weitere Sache, die die Seite bietet. Dabei handelt es sich um zusätzliche Erfolglisten zu einem Spiel, die man optional noch angehen kann ... In der Regel sind das entweder sehr absurd schwere Challenges, für die man beispielsweise Level 1 bleiben muss das ganze Spiel über, irgendwelche Grindchallenges oder Speedruns etc. einfach zusätzliche, besonders schwere Listen, die man angehen kann, wenn man damit angeben möchte, dass man in seinen Lieblingsspielen auch das schafft. Dafür gibt es dann auch nochmal ein weiteres Symbol für das Profil und eigene Punkte, was mich auch zu dem Punkt RetroPoints führt, die es noch zusätzlich zu den normalen Hardcore- und Softcorepunkten gibt. Diese errechnen sich aus der relativen Seltenheit und der normalen Punktzahl eines Erfolgs. Je mehr Punkte der Erfolg ohnehin schon gibt und je weniger Leute ihn im Verhältnis zur Spielerzahl haben, desto mehr wird diese Punktezahl erhöht und so gibt es nochmal eine Art zusätzliche Punktzahl, auf die man sich fokussieren kann. So werden Leute belohnt, die gerne schwere und seltene Erfolge erspielen, gleichzeitig wird die normale Rangliste aber nicht davon beeinflusst, da das Ganze zum Teil auch nicht sooo gebalanced ist. Aber es ist ein netter Bonus und fühlt sich belohnend an Die Menge an verschiedenen Plattformen die unterstützt werden, auch wenn man sich vielleicht nur für eine Handvoll davon interessiert, gibt einem unfassbar viele Möglichkeiten Erfolge zu sammeln. Auch in kleinen Arcade oder Virtual Boy Spielen kann man sich dransetzen und sie auf 100% bringen und selbst homebrew Spiele werden oftmals mit Listen versehen. Im Grunde kann man sein Leben lang nur mit dieser Seite und seinen Emulatoren verbringen und würde immer was zu tun haben Und wer etwas versiert ist was Programmierung angeht, kann sich daran versuchen selbst Listen für Erfolge zu erstellen und kriegt dafür auch Auszeichnungen auf der Seite. Und die letzte Sache, die nicht unerwähnt bleiben soll ist die "Want to Play"-Liste. Oft browsed man auf der Seite so durch, schaut sich an, welche Spiele man noch so zocken möchte und wie die Listen aussehen und wenn etwas verlockend klingt, kann man es direkt auf seine Want to Play-Liste packen und sich das merken. Dort kann man dann auch nach Systemen sortieren, nach Seltenheit, Neuheit oder was auch ganz cool ist: Es gibt einen "Surprise Me" Button, welcher dann random ein Spiel aus der eigenen Liste raussucht, das man spielen kann. Bei Choice-Paralysis kann das ganz hilfreich sein und die tritt bei so vielen verschiedenen Plattformen leicht ein. Den Button gibt es auch für die Gesamtliste, aber die Chance ist dort natürlich hoch, dass man ein komplett beliebiges Romhack Spiel erwischt oder ein Atari 2600 Spiel bekommt. Aber man kann auch immer ein zweites und drittes Mal drücken, I guess ~ Meine bisherige Reise auf RA: Angefangen habe ich vor etwas als einem Jahr, im Januar 2024. Das war der besagte Retro-Monat, wo Leute auf einem Discord-Server vermehrt Retrospiele gespielt haben und ich an Bord sprang. Am Anfang habe ich es nicht wirklich ernst genommen und mir gedacht, ich lasse einfach ein paar Erfolge aufploppen und kümmere mich nicht groß um die eigentliche Liste. Einfach zur Dokumentation und um meine niedrigen Gelüste mit einem "Pling" bzw. hier klingt es eher wie ein "Plop" zu befriedigen, während ich ganz normal Spiele durchzocke. Dabei habe ich noch GANZ am Anfang den Softcore-Modus gespielt um so arcadige NES Titel wie Gun Nac oder Balloon Kid einfach durchzuspielen. Das sind so Titel wo man komplett von neu beginnt, wenn man keine Leben mehr hat und natürlich verlor ich da stetig im letzten Level und nutzte Save States um mir nicht den Tag zu ruinieren Dann habe ich noch Titel gespielt wie Hercules auf der PS1, Rhythm Tengoku, Mario & Luigi Superstar Saga und Astro Boy auf dem GBA (für die ich dann aber keine Achievements hatte, da ich einen dedizierten GBA Emulator genutzt hatte und bereits drin war) und außerdem Pokémon Leafgreen und Megaman Legends. Letztere gingen dann noch in den Februar hinein und waren dann auch die ersten Spiele die ich wirklich gemastered habe. Nach all den Jahren mal wieder Pokémon zu spielen war ziemlich interessant und auch recht Augen öffnend. Habe die Spiele als sehr anspruchslos und platt abgespeichert (halt so Stein - Schere - Papier mit Elementen) aber es steckt ja doch viel mehr dahinter durch doppelte Typen bei vielen Pokémon und erlernbaren Attacken, die einem Zugriff auf mehr Elemente ermöglichen. Die Liste für das Spiel war zum Glück ziemlich angenehm. Im Grunde musste man einfach alle Pokémon fangen, die man alleine in dieser Edition ohne Tausch bekommen kann und sich durch den Battle Tower kämpfen. Eine der leichteren Listen auf dieser Seite, viele haben anstrengendere Listen mit Levelbegrenzungen für die Arenafights und anscheinend auch viel anspruchsvollere Battle Tower Varianten. In Soulsilver habe ich jedenfalls vorerst auf die Erfolge verzichtet, aber Emerald wäre eine Option. Mega Man Legends dagegen war etwas fordernder, was lustigerweise primär an den Minispielen lag. Außerdem musste man jede Kiste im Spiel öffnen, wozu auch die Mülltonnen zählen, von denen manche auch verpassbar sind? Gamefaqs half da glücklicherweise aus. Im Grunde musste man einen Completionrun machen in dem man alle Sidequests macht, Items sammelt und die Minispielrekorde bricht, einmal muss man auf hard durchspielen und es gibt einen kurzen Speedrun. Insgesamt sehr machbar. So ein kleines Problem auf der Seite ist (noch?) dass es nicht wirklich Guides für die Listen gibt. Leute helfen sich teilweise in den Kommentaren aus und auch jeder einzelne Erfolg hat eine Kommentarspalte, wo man sich Tipps geben kann, aber da kann man sich halt nicht drauf verlassen. Meist wird man aber dadurch oder durch Gamefaqs irgendwie fündig. Anschließend hatte ich noch fix einen Kindheitsklassiker gemeistert mit "Donald Duck's Quack Attack", was sehr schnell und einfach ging. Durch die Zeitherausforderungen nicht komplett geschenkt, aber man merkt halt, dass es ein Kinderspiel ist. So sah mein erster Monat also ungefähr aus: Hier kann man gleich mehrere Informationen entnehmen. Abseits von den offensichtlichen Angaben bedeutet der goldene Balken, dass ich die Achievements im Hardcore-Modus geholt habe und der goldene Kreis am Ende signalisiert quasi die Platin. Ein gefüllter silberner Kreis steht für durchgespielt, der leere silberne Kreis bedeutet, dass ich das Spiel nur im Softcore-Modus durchgespielt habe und wenn es leer ist, hat man es gar nicht durchgespielt. Wie praktisch, dass hier gleich alles vertreten ist. An den Seiten kann man dann auch noch schön die Icons aufklappen lassen: Danach etwas angefixt hatte ich dann Lust mehr Titel nachzuholen und nach Möglichkeit dort alle Erfolge zu holen ... Bei Tekken 5 habe ich schnell eingesehen, dass es zu grindy ist und mich viel Zeit kosten würde und Breath of Fire 3 gefiel mir wegen verpassbaren Zeug nicht so sehr. Aber dann blieb ich bei der Armored Core - Reihe hängen und habe dort erstmal alle PS1 Titel gemastered. Ganz coole Listen, wo es eigentlich nur darum geht, alle Missionen zu schaffen und alle Teile zu kaufen. Bisschen Grind ist dabei aber kaum der Rede wert, vor allem mit Turbo Modus! Es gab eine sehr nervige Geschichte wo man in der Intromission nicht getroffen werden durfte, was sich als sehr knifflig erwies, aber am Ende auch machbar. Die anderen Teile der PS1 waren dann etwas Arena-fokussierter, aber am Ende war alles machbar mit einem guten Build. Coole Spiele! Hatte da auch den zweiten Teil noch nachgeholt irgendwann, allerdings ohne Erfolge, da ich lieber die Twin-Stick Steuerung haben wollte und dafür eine gemoddete ROM nutzte, die die Erfolge deaktiviert. Und um das Ganze etwas abzukürzen, ich hatte noch viele Tony Hawk Spiele komplettiert und mich für eine Weile wieder darin verloren, was echt cool war, ich habe Tenchu auf der PS1 das erste Mal gespielt und direkt gemeistert, was recht aufwendig war, Spyro 1 auf der PS1 irgendwann mal schnell gemacht und Final Fantasy: Mystic Quest ebenfalls, was mir aber nicht sonderlich gefiel. An Spider-Man 2 und Resident Evil 4 auf der PS2 hing ich noch eine Weile, aber die habe ich bis heute nicht fertig gemacht. Irgendwann rief die PS5 und wollte wieder beachtet werden. RE4 will ich auf jeden Fall noch beenden und bei Spidey 2 bin ich im Grunde kurz davor, aber das Ding ist super knifflig. Hier also meine bisherigen Awards/Masteries/wie auch immer die beliebteste Bezeichnung ist, die ich bisher erspielt habe: Habe mich entschlossen erst nach Erspieldatum zu gehen, aber zumindest die Spiele eines Franchises in der richtigen Reihenfolge anzulegen. Beispielsweise hatte ich Tenchu zwischen zwei der Tony Hawk Spiele komplettiert, wollte es aber geordneter haben. Und joa, so sieht es momentan aus. In letzter Zeit kam ich nicht mehr so viel dazu, mich darauf zu fokussieren, weil viele Spiele erschienen sind, die ich auf der PS5 zocken wollte und das "richtige" Trophy Hunting hat mich wieder zurück ins Boot geholt, aber ich werde auf jeden Fall auch immer gerne mal wieder in Retrogefilde eintauchen und schauen, ob ich dort ein paar Erfolge abgreifen kann. Ich finde es fügt dem Replayen von alten Spielen eine schöne neue Ebene hinzu und gibt vielleicht auch den zusätzlichen Antrieb, sich mal wieder an die Klassiker zu wagen, die man seit 10 oder 20 oder noch mehr Jahren nicht angerührt hat. Die Seite findet man fix über Google, aber hier mal der Link zur RetroAchievements Seite: retroachievements.org Hier das FAQ falls man Probleme hat, das ganze einzurichten oder Fragen hat, die hier nicht beantwortet wurden: FAQ Und hier mein eigenes Profil, bei dem ich mich über ein Follow nicht beschweren würde: Profil von Marloges Kompatibel ist das Ganze auf jeden Fall auf so ziemlich allen Plattformen, auf denen man RetroArch installieren kann. Also selbst wenn man kein PC-Mensch ist, auf dem Steamdeck, auf dem Handy oder gar auf der Xbox Series (wenn man dort per Entwicklermodus das Programm installiert bekommt) kann man seine Erfolge sammeln. Ich glaube Leute haben es auch auf der PS1-Mini oder dem SNES-Mini zum Laufen bekommen. Aber da bin ich nicht genug informiert. Möglichkeiten gibt es also. Schlusswort: Und das soll es gewesen sein! Auch wenn ich nicht erwarte, dass sich jemand auf die Seite stürzt, weil man im PSN eh schon zu beschäftigt ist oder das Emulieren und Downloaden von ROMs als zu große Hürde empfindet (oder gar moralisch verwerflich? ), so hoffe ich doch, dass es wenigstens interessant und unterhaltsam war. Ich finde auf jeden Fall sehr spannend und beeindruckend, was dort auf die Beine gestellt wurde und wie gut und einfach es alles funktioniert. Die Präsentation ist echt cool und die Menge an Spielen sorgt halt wirklich dafür, dass man sich dort bis an sein Lebensende vergnügen kann, wenn man wollte. Was mein eigenes Projekt hier angeht, als nächstes wird wohl erstmal wieder ein reguläres Update kommen. Gleichzeitig versuche ich meine Startposts aufzufrischen, damit es sich auch mal lohnt, da vorbeizuschauen ... Und ich hatte mir überlegt mir mal wieder ein paar Ziele einfallen zu lassen, einfach um meine eigene Motivation zu stärken. Habe da schon ein paar Ideen. Bis denne!
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  2. Wenn jemand kein +Abo hat ist das wahrscheinlich so wie bei mir, weil weder Notwendigkeit noch Interesse bestehen eins abzuschließen. Von daher würden die fünf Tage nicht wirklich was bringen, da wäre ein Gratisgame nach Wahl schon besser.
    2 Punkte
  3. Ich habe es tatsächlich geschafft. Habe es vor einem Jahr schon mal probiert (etwa 30 Minuten) und aufgegeben. Heute einfach nochmal um die 30 Minuten. Habe den Geschwindigkeitsbegrenzer genutzt und möglichst Kontakt mit den anderen vermieden. Es ist auch nicht schlimm in der ersten Runde nur 8. zu sein. Wichtig ist die S Kurve bergab. Dort habe ich in jeder Runde einige überholen können. Abkürzungen hab ich nicht gekannt und nicht genutzt. Fahre selten mit dem Auto auf der Konsole. Ist also nicht nur für GT Spieler machbar. Meine Anspannung war in der letzten Runde aber extrem hoch. Da hab ich kurz vor Schluss noch fast das Auto verloren. War übrigens Anfang der letzten Runde noch dritter. Man muss also nicht vom Start an die Spitze und die dann verteidigen.
    1 Punkt
  4. Man möchte es kaum glauben, aber es gibt mal wieder ein Update! Kaum habe ich mich wieder in meinem Backlog verloren, kommt auch gleich wieder die Idee hier euch auf den neusten Stand zu bringen. Der letzte Stand ist schließlich schon wieder fast 1,5 Jahre her. Danke für's mitlesen und dranbleiben. Geendet ist das letzte Update mit einem Rant über die digitale Inhaltspolitik im Store etc. Da stehe ich auch immernoch 100% dahinter und es regt nicht auch immernoch genauso auf wie 2023. Nach dem letzten Update habe ich tatsächlich auch im Backlog noch einiges erledigt, viel weniger als ich wollte aber zumindest etwas. ^^ Jetzt bin ich wieder mitten drin, mit neuem Tatendrang und das Ziel muss sein: Die PS3 Ära soll für mich im Jahr 2025 enden! So, jetzt habe ich es gesagt. Wie wollen wir das aber angehen, was ist noch offen, was muss noch passieren? Ist das überhaupt realistisch? So viele Fragen und ich versuche es mal irgendwie alles unterzubringen. Letzter Stand: Ich habe mitten bei Army of Two: The 40th Day einen Cut gemacht. Hier setzen wir auch direkt wieder an. Was ich von dem Spiel halte hatte ich beim letzten Mal schon geschrieben. Es ist wirklich immernoch ein sehr starker Coop-Shooter. Es ist nicht optimal gealtert, wie so viele PS3 Spiele es nicht sind, aber Spaß ist dennoch massig da. Den Abschluss für das Spiel habe ich 2023 noch gefunden. Ich habe tatsächlich alle Offline Trophäen fertig erspielt. Der härteste Schwierigkeitsgrad hat sich bis zum Ende als überhaupt nicht schwer herausgestellt. Da gibt es deutlich größere Herausforderungen. Auch den Grind zu den 6.666 Kills habe ich mir noch angetan um die Ultra Rare abzugreifen. Leider hatte ich die Online-Trophäen nie gemacht und der DLC ist delisted worden. Somit beenden wir das Spiel mit 39/59 Trophäen und insgesamt 70% Completion. Bin ich sehr zufrieden mit, wobei ich hier wirklich gerne den Platin Pot und die 100% gehabt hätte. Das hat ordentlich Bock gemacht das Spiel. Auch nach 13 Jahren noch. Der Anfang wird leider ein wenig sehr Shooter-lastig und genau dort machen wir weiter mit Crisis 2. Das habe ich sehr sehr lange aktiv vor mir hergeschoben. Ich glaube das habe ich gefühlt in jedem der Zwischenupdates wieder angespielt und sehr schnell die Lust dran verloren und nix wirklich geschafft. Ursprünglich mal als PS Plus Titel gespielt und seitdem hing es auch da. Aber jetzt wurde es mal Zeit und ich habe es durchgezogen. Auch hier konnten wir wieder die 70% Marke durchbrechen und haben alle Singleplayer Sachen abgeschlossen inkl. dem höchsten Schwierigkeitsgrad, der war definitiv knackiger als Army of Two aber immernoch im guten Rahmen. Hat sich auch echt noch gut spielen lassen. Crisis 2 ist auch direkt ein kurioser Fall wie ich neulich feststellen durfte und zwar sind alle Leute davon ausgegangen, dass im Oktober 2018 die MP-Server abgeschaltet wurden und es wurde auch entsprechend ruhig darum. Letztes Jahr ist dann aber jemand aufgefallen das er über ein paar Tricks doch wieder auf den MP zugreifen konnte und nach 6 Jahren fangen Leute wieder an den MP zu boosten. Ich habe auch schon überlegt ob ich mir das Ganze antun will und damit das Spiel auf 100% bringe. Habe mich aber noch nicht entschieden. Eigentlich bin ich kein Fan von so langen Boostaktionen ohne coole Gruppe, aber mal schauen. Stand jetzt: Singleplayer erledigt und insgesamt 39/51 Trophäen eingesackt und wieder eine 11 Jahre alte Backlogleiche geschafft. Vom 2. Shooter ab zum 3. Shooter und in diesem Fall handelt es sich um F.E.A.R. 2. Einen Horroshooter der damals für seinen 1. Teil extrem gefeiert wurde und 2 weitere Fortsetzungen bekam. Der 2. war auch gut muss ich sagen, wobei der 1. unerreichbar bleibt. Auch diese Trophäenliste wird durch einen sehr langen Onlinepart "bereichert", der auch schon Ewigkeiten offline ist. Dafür war die PS3 ja wirklich prädestiniert, egal welches Spiel, sie mussten einen Multiplayer mit reinquetschen. Aber auch hier habe ich mich wieder durch den schwersten Schwierigkeitsgrad gekämpft und durfte dieses Mal sogar den DLC komplett erspielen. Spaß hatte ich an dem Spiel als großer Horrorfan wirklich sehr. Es ist auch ganz OK gealtert muss ich zugeben. Leider haben wir hier nicht die 70% knacken können. Dafür waren es ein paar zu viele Online-Trophäen. Trotzdem respektable 64% und 39/59 Trophäen erspielt und nebenbei wieder knapp 13 Jahre im Backlog verbracht. 2 Spiele sind noch vor der nächsten längeren Pause drin gewesen. Als 1. war es Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 bzw. geht es hier nur um das DLC dazu. Das Hauptspiel selbst habe ich 2013 auf Platin gespielt. Müsste ca. 1 Monat vor meiner Abi Prüfung gewesen sein. Das DLC dann jetzt 10 Jahre später. Wie ihr seht war es auch nicht der längste Akt, aber schon ein wenig Grindy. Diese ganzen Mission Battles sind gefühlt immer das Gleiche nur mit versch. Anforderungen. Aber eine weitere 100% im Profil und die unearned Trophies sind um weitere 5 gesunken. Zum Abschluss des Jahres 2023 waren wir dann wieder im Shootersegment unterwegs und ich hatte mir im Vorfeld schon die US Version von Call of Duty World at War gekauft. Jetzt konnte ich endlich hier die beiden DLC's angehen die es zwar in die dt. Trophyliste geschafft haben, die DLC's aber nie kaufbar waren im dt. Store da der 1. CoD Zombiemodus entsprechend aus dem Spiel entfernt wurde. Durch die US Fassung war dies aber nun Geschichte. Hier habe ich viel länger gekämpft als ich es anfangs antizipiert hatte. Reingegangen bin ich mit der Erwartungshaltung von 1-2 Tagen maximal. Das Ergebnis waren dann fast 2 Wochen und das mehrere Stunden am Tag. Es war deutlich anstrengender als ich es erwartet hatte. Vorallem bei der Trophäe Runde 20 ohne Perks zu erreichen habe ich sehr gut Solo kämpfen müssen. Falls jemand von euch nicht viel vom Zombiemodus kennt. Es sind quasi Wellen die man besiegen muss und jede Welle wird immer stärker. Jede Welle ist dabei eine Runde. Perks sind zur Vereinfachung des Spiels gedacht und kommen in trinkbaren Soft Drinks daher. Die bekanntest sind Juggernog (Man hält 4 statt 2 Treffer aus), Speed Cola (Doppelt so schnell nachladen), Quick Revive (Man erhält ein 2. Leben, bzw. kann im Koop andere Spieler schneller wieder beleben) und Double Tap (Doppelte Feuerrate bzw. Doppelter Schaden). Ohne die Runde 20 im doch sehr gealterten CoD war tricky. Auch für mich als Shooterveteran. Die % spiegelt da nicht wirklich den Schwierigkeitsgrad wieder. Aber auch hier haben wir wieder 20 Trophäen geschafft und ein weiteres Spiel auf die 100% gebracht. Somit haben wir auch den Recap zu 2023 erfolgreich über die Ziellinie gebracht. Zu 2024 verliere ich beim nächsten Mal ein paar Worte. Hier ist mehr Backlog dazu gekommen, als das er vorher verschwunden ist. Aber darum wollen wir uns ja jetzt weiter kümmern. Abschließend hatte sich zu 2023 der Backlog was PS3 angeht deutlich verringert und kleiner Spoiler, er wird aktueller noch kleiner. Aber wie gesagt dazu beim nächsten Mal mehr. Leider habe ich keine Statistiken zur Hand wie sich die Overall Completion im Profil verändert hat. Die würde ich gerne wissen, die 90% peilen wir aber weiter an. Die Ausgangsfragen werden ebenfalls im nächsten Update ihre Antwort kriegen. Nur eine beantworte ich jetzt schon gerne. JA es ist realistisch. (Ich hoffe es) Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und bleibt gesund!
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  5. Durch Wartungsarbeiten des Forum Trophies.de konnte ich gestern nichts posten und der Ausfall von PSN habe ich folgendes errungen an den 2 Tagen. Vom 08.02.2025 Vampire Survivors Astraltreppe: 18.DLC (PS5) 3x Vampire Survivors Weltraum 54: 20.DLC (PS5) 1x 3x 1x Somit 15 von 22 DLCs auf 100% Vom 09.02,2025 Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name (PS4) 2x Indiana Jones und der Stab der Könige (PS5) 7x 2x Total: 19 Trophäen.
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  6. Ich hoffe ihr habt die Auszeit gut genutzt…
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  7. Wollten uns halt solidarisch mit Sony zeigen
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  8. Genau deshalb bin ich absolut Fan der physischen Versionen und ziehe Singleplayerspiele immer Spielen mit Onlinezwang deutlich vor Alles andere (wie die monatlichen kostenlosen Spiele) sehe ich als on top, aber könnte auch drauf verzichten. Eine Konsole ohne Laufwerk käme mir nicht ins Haus. Wenn es irgendwann nur noch digitale Spiele geben sollte, würde ich wohl oder übel auf Neuheiten verzichten und mich nur aus vorhandenen Spielen meiner Sammlung bedienen. Sind eigentlich eh mehr als genug
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  9. War noch zu Zeiten als das Forum trophies-ps3.de hieß. Die Spielhalle war eine eigene Kategorie wie oben News, Forum usw. und beinhaltete massig kleine Browser-Minispiele wie Snake, Tower Defense und so. Hat so einige vom Trophäenerspielen abgehalten und lieber dort nach Highscores gejagt Hab hier noch einen alten Snapshot gefunden, leider ohne die entsprechenden Vorschaubilder der Spiele, aber immerhin mit mir zu einem damaligen Highscore (der sehr oft gewechselt hat, bis irgendwann ein User fast alle hatte ) https://web.archive.org/web/20090416050648/http://forum.trophies-ps3.de/arcade.php https://web.archive.org/web/20090615171202/http://forum.trophies-ps3.de/arcade.php Glaub dieser User war @TASEPASE, wenn mich nicht alles täuscht.
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  10. Resident Evil Village - Winters-Erweiterung DLC 1x 1x Somit den DLC auf 100% gebracht. Hauptspiel leider immernoch nicht. 😞
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  11. Soweit ich mitbekommen hab, muss man Teil 1 zum Spielen von Teil 2 nicht zwingend gespielt haben, da es auch zu Beginn von Teil 2 im Spiel selbst wohl einen ent- und ansprechenden Rückblick gibt, der alles Wesentliche zusammenfasst Davon aber abgesehen, dass Teil 1 mit einem Cliffhanger endet und demnach Teil 2 wirklich als direkte Fortsetzung anzusehen ist, lohnt sich das Spielen von Teil 1 aber schon allein, weil es einfach ein verdammt gutes Spiel ist
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  12. In langer Abwesenheit hab ich garnicht mal viel gezockt ^^ Marvels Spider-Man [PS4] x 1 Call of Duty: Modern Warfare Remastered [PS4] x 30 x 13 x 1 Watch_Dogs [PS4] x 1 Coffee Talk [PS5] x 9 x 7 x 6 Horizon Zero Dawn Remastered [PS5] x 65 x 11 x 2 x 1 Uncharted: The Lost Legacy [PS4] x 35 x 11 x 2 x 1
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  13. Sehe ich ähnlich und habe daher ebenfalls mit einer 5 abgestimmt. Auch wenn ich für beide beide Trophäen nicht so viele Stunden investieren musste, aber das war eben vorallem Glück und das ist mir bewusst.
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  14. Werte mit einer 5. Im Grunde genommen nichts schwieriges dabei, aber die beiden Trophäen vom Demolition Royale haben mich viele Stunden und Nerven gekostet. Es gehören ne gehörige Portion Glück sowie Skill dazu, insofern kann ich auch die ganzen extrem niedrigen Bewertungen auch nicht so ganz nachvollziehen...
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