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  1. Hallo Community! Wir alle hier lieben es, Videospiele zu zocken und dabei Trophäen zu sammeln. Einige von euch/uns lieben es auch, darüber zu schreiben. Daher gibt es hier im Forum schon seit vielen Jahren sogenannte Spielerprojekte. Auch wenn sich die thematische Ausrichtung, der Umfang und die Häufigkeit der Beiträge von Projekt zu Projekt unterscheiden, so haben sie doch alle eines gemeinsam: sie bieten ganz persönliche und daher einzigartige Einblicke in die Welt des Gamings. So kann ein Bericht über ein bestimmtes Spiel, für das man sich schon länger interessiert, den Ausschlag geben, ob man es auch wirklich kauft. Vielleicht wird man zudem erst durch einen Beitrag in einem Projekt auf eine Perle aufmerksam, die man sonst vielleicht nie gefunden hätte. Wenn man über das eine oder andere Spiel in den Projekten noch mehr wissen oder einfach nur darüber quatschen will, sind die Projektlerinnen und Projektler immer gerne bereit, Auskünfte zu geben oder sich auszutauschen. Wo gibt es sonst so ein großartiges Service? Aus diesen Gründen haben wir in der Redaktion beschlossen, die Projekte mehr in den Fokus zu rücken. Dazu möchten wir euch nachfolgend die aktuell laufenden Projekte kurz vorstellen (in alphabetischer Reihenfolge): Ais Trophy Blog - Hör auf, die Einkaufsliste anzustarren 3.0 --> AiMania gibt seit 2016 regelmäßige Einblicke in ihre Gaming-Playlist, die praktisch alle Genres inkl. VR-Games umfasst. Speziell Dead-by-Daylight-Fans kommen bei ihren regelmäßigen Berichten über den asymmetrischen PvP-Titel auf ihre Kosten. Aber auch viele andere Titel wie z. B. Death Stranding oder Star Wars Jedi werden in ihrem Projekt entsprechend gewürdigt. Tatsächlich sollte aber für jeden Geschmack etwas dabei sein. AiMania ist immer wieder für Überraschungen bei der Spieleauswahl zu haben. Glupis 170 Tage um die PS+-Extra-Welt and beyond --> Glupi berichtet seit Ende 2022 hauptsächlich über Spiele, die im PS+-Extra-Spielekatalog enthalten sind (oder mal enthalten waren). Dazwischen können sich aber auch immer wieder aktuelle Titel hineinschwindeln oder Vertreter aus seinem Lieblings-Genre, rundenbasierte Taktikspiele, vorkommen. Jeannys Kampf gegen den Spiele-Backlog --> Ebenfalls schon seit 2016 berichtet Jeanne über alles, was in ihre Sony-Konsolen (und von Zeit zu Zeit auch in die Switch) kommt, seien es kleine Happen für zwischendurch oder Monster wie Monster Hunter oder Final Fantasy VII. Letzteres ist übrigens Jeannes Spezialgebiet, über das sie schon mal die eine oder andere Zeile verliert, auch wenn sie gerade etwas ganz anderes spielt. Den Kampf gegen ihren Backlog wird sie wohl nicht mehr gewinnen, aber das ist eine andere Geschichte. Pitto lässt nicht locker - die neuen Prüfungen --> Pittoresque nennt das aktuell am längsten aktive Spielerprojekt ihr Eigen. Seit 2012 erfreut sie die Leserinnen und Leser mit monatlichen Updates über ihr Zockerdasein und erfüllt dabei auch immer wieder Challenges, die ihr Leserinnen und Leser vorschlagen. Schlauschafs Entschleunigungskapsel --> Seit dem Sommer 2020 ist Schlauschaf ein aktives Mitglied in der Trophies.de-Community und hat im selben Jahr ihr Spielerprojekt gestartet. In monatlichen Updates werden Berichte zu neuen, zu gut gealterten Spielen und Klassikern in einer knackig kurzen Form präsentiert. Die Berichte umfassen dabei abgeschlossene Spiele sowie Fortschritte in Spielen, die eine Spielzeit von 100 und mehr Stunden besitzen. Die Updates können gut auf einer Bus- und Bahnfahrt auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit oder in einer kurzen Arbeitspause gelesen werden. Susus Reisetagebuch durch ihren Backlog-Dschungel --> Susu hat nach vielen Jahren als aktive Mitleserin nun 2024 wieder selbst als Schreiberling zurück in den Projektbereich gefunden. Sie berichtet vor allem über Spiele, die sie auf die eine oder andere Weise sehr bewegt haben, sei es nun aus Spaß, Nostalgie, Trauer oder Frust. Da sie auch daran festhält, noch ihren PS3- und Vita-Backlog abzubauen, wird da sicherlich noch der eine oder andere alte JRPG-Schatz seinen Weg in ihr Projekt finden. Zeifink und die 100% --> Zeifink verfolgt das ultimative Ziel, einen 100%-Account. Seit 2023 lässt er uns Leserinnen und Leser daran in seinem Projekt teilhaben. Darüber hinaus gibt es viele weitere Projekte, die bereits beendet oder aktuell on hold sind. Auch hier kann man viele spannende Beiträge zu interessanten Spielen finden, wenn auch die Interaktion mit der oder dem Projektbetreiber/in nicht (mehr) möglich ist. Die gesamte Liste aller Projekte findet ihr hier. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern durch die vielen Spielberichte. Hinterlasst gerne eure Kommentare in den Projekten, Feedback ist immer willkommen! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
    5 Punkte
  2. Ach wie lieb von dir! Dann freu ich mich wenn ich dich beim Updaten wieder sehe arbeite grad am nächsten, endlich nach viel zu langer Pause
    3 Punkte
  3. Danke Momentan sind es wieder 51 offene Trophäen, aber das sollte sich die Woche ändern, wahrscheinlich werden wir kurzzeitig sogar unter 40 offene Trophäen kommen. In meinem Urlaub ist nicht sooo viel passiert, aber zwei Spiele sind fertig geworden: Wukong war einfach klasse und ich bin froh, dass ich Urlaub hatte, sonst hätte ich es nicht so zocken können. 77 Stunden Freude, anfangs Tränen und sehr oft ein hoher Puls. Golf With You Friends hatte mal wieder einen DLC rausgehauen, den wir nur einige Tage später im Stream in altbewährter Runde erledigen konnten. Und so sieht es im Moment aus: Dying Light 2 hat sich nach oben gemogelt und wird hoffentlich morgen abgeschlossen. Astro's Playroom wird am Sonntag fertiggestellt. Dann sollten wir auch einen neuen Bestwert der unearned Trophies haben, ALLERDINGS starte ich danach sofort mit Astro Bot Dazu hier mein Streamplan für diese Woche: Damit ich nicht wieder so aus dem Training komme, werde ich freitags bis auf Weiteres für stramme 90 Minuten direkt nach Feierabend Trials Fusion spielen. Hier geht es erst mal einer spezifischen Trophäe an den Kragen und danach ist mein Plan auch immer mal eine der 120 Herausforderungen zu finden, die ich auch mal Off-Stream an der Portal probieren kann. So sieht es im Moment aus. Danke für euer Interesse, danke für's Feedback und hoffentlich bis bald. Startet gut in die neue Woche. Peace.
    3 Punkte
  4. Erster Run ist bei mir leider eine 10/10, den zweiten Run würde ich trotz dessen immer noch mit einer 8/10 bewerten. Auch wenn Er etwas leichter wird , wobei das Wort leichter nicht zu locker genommen werden sollte. Aber auf jeden Fall leichter. Leute die hier mit einer 4 oder 5 bewerten im ersten Run , haben das Bewertungssystem nicht verstanden und wollen nur flexen wie simpel sie das Game finden, was es ganz und gar nicht ist. Das hier sollte ein Anhaltspunkt sein für Leute um einzuschätzen zu können ob die Platin sehr frustrierend / schwer ust oder eben weniger. Das sollte kein Platz sein um zu zeigen wer hier die dicksten Eier hat und ach wie cool man doch ist. Das Game / die Platin ist Bockschwer und sollte nicht unterschätzt werden. so mal man sich im Klaren sein sollte fast zwei komplette Durchgänge machen zu müssen ( 2ter Run bis ca. Ende Kapitel 5 / Stand HEUTE )
    3 Punkte
  5. Absolut kein Problem, dadurch hast du mir sowieso noch einmal die Möglichkeit gegeben mein Update zu updaten (Wäre toll wenn du das bitte noch im heutigen Update hinzufügen könntest). + Hustle Kings (PS4) Nach über drei Jahren habe ich mich die Tage endlich dazu entschlossen noch einmal die Zähne zusammenzubeißen und es abzuschließen, und heute Morgen ist mir dann gelungen den Maximum Break im Snooker (alle 147 maximalen Punkte am Stück) zu holen und danach noch den Rest der Kampagne zu beenden. Bin auf jeden Fall sehr froh das eine weitere Altlast weg vom Profil ist.
    2 Punkte
  6. The plucky squire ist die besagte Perle denke ich mal, da es halt direkt zum Release verfügbar sein wird. Mich persönlich spricht es auch sehr an, freue mich schon drauf 😊
    2 Punkte
  7. Wuhu, diesmal sehen wir uns schneller wieder als letztes Mal. Kann ja nicht sein, dass ich hier so langsam bin, deswegen muss ein neues Update raus, bevor ich mir den guten Miles vorknöpfe, der hoffentlich am Freitag hier Einzug halten wird. Wirklich viel als Vorwort zu sagen hab ich gar nicht, die letzte Zeit war eigentlich nicht sehr ereignisreich, ich bin die meiste Freizeit bei meinem Pferdchen, und den Rest dann eben vor der Konsole. Hier wurde Ende August der letzte Secret Bot veröffentlicht, den ich mal eben schnell geholt habe. Hier gibt es sonst nichts Spannendes zu berichten, ehrlich gesagt. Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 51/51 Trophäen (100%) Ehhh….. Das passt zum Ponymonat, denke ich? Ich wollte mal sehen, ob diese Spiele wirklich so lame sind wie vermutet… Naja… Ich hab 2x ich glaube 3.000 sinnlose Klicks gemacht und damit möchte ich mich auch gar nicht weiter hier aufhalten. Platin Nr. 1.019 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 71/71 Trophäen Platin Nr. 1.020 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 71/71 Trophäen Uhm…. Guilty Pleasure, ja? Platins Nr. 1.021-1.024, 1.027-1.029, 1.034-1.049, 1.051-1.052 Über Black Wolf hab ich ja schon mal berichtet, ein kleiner Pixel-Platformer, bei dem man einen Wolf durch einen Parcours lenken und Stacheln ausweichen sowie Knochen sammeln muss. Hat auch in der NA-Version nochmal kurz Spaß gemacht. Platin Nr. 1.025 Plattform: Playstation 4 (NA) Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.026 Plattform: Playstation 5 (NA) Fortschritt: 13/13 Trophäen Auch hier habe ich noch als schnellen Snack für zwischendurch noch ein paar NA-Versionen mitgenommen, über die ich nichts weiter zu sagen habe. Platin Nr. 1.030 - Plumber Puzzles (NA) Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.031 - Plumber Puzzles (NA) Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.032 - Elves Jigsaw (NA) Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 1.033 - Elves Jigsaw (NA) Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 12/12 Trophäen Nachdem Über-Lilith beim letzten Mal so spontan platt war, gab es ja nur noch die letzte Fleißaufgabe zu erledigen - den Hardcore-Charakter auf Level 50 zu ziehen. Davon haben mich beim letzten Update ja nur noch wenige Level gefehlt, die ich dann noch erledigt und damit die PS5-Version von Diablo IV zu meinem Meilenstein 1.050 gemacht habe. Theoretisch würde auch der Sync der Daten für Autopop der PS4-Version mittlerweile auch problemlos funktionieren, aber das trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht, da ich nicht weiß, wie das im Oktober mit dem DLC wird, und ich meine nachträglich hin und her synchronisieren funktioniert nicht. Deswegen warte ich da erst einmal noch ab und hab die PS4-Version damit erst einmal auch aus meinem Backlog gestrichen. Platin Nr. 1.050 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 26/26 Trophäen Auch ein paar Replays von POWGI-Games habe ich mit im Gepäck, über die man aber nicht so gut mehrere Male berichten kann, da es eben “nur” Worträtsel sind. Macht aber trotzdem immer wieder Spaß, deswegen hier für die Statistik: Platin Nr. 1.053 - Alphaset by POWGI (NA) Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 32/32 Trophäen Platin Nr 1.054 - Crossovers by POWGI (NA) Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 40/40 Trophäen Platin Nr. 1.055 - Crypto by POWGI (NA) Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 33/33 Trophäen Platin Nr. 1.056 - Fifty Words by POWGI (NA) Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 31/31 Trophäen Platin Nr. 1.057 - Word Mesh (NA) Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 15/15 Trophäen Platin Nr. 1.058 - Sixty Words by POWGI (NA) Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 31/31 Trophäen Platin Nr. 1.059 - Sixty Words by POWGI (NA) Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 31/31 Trophäen So. Fangen wir an mit unserem Themenmonat. Der August stand ja ganz im Zeichen von meinen liebsten Vierbeinern, und “Die Reitschule” war das erste Spiel, das den Weg in meine Konsole gefunden hat. Das Spiel verspricht eine Art Lernspiel zu sein, das einen wohl auf die deutschen Reitabzeichen 10-6 vorbereiten sollte. Keine Ahnung, mit den Regelungen in Deutschland kenne ich mich nicht aus, aber auch hier in Österreich gibt es ein paar Leistungsabzeichen, die man absolvieren kann und die ich bereits hinter mir habe, um z.B. seine Turnierreife o.ä. zu erlangen, und auch hier gab es natürlich Theorie zu büffeln. Ähnlich wie bei der Führerscheinprüfung gibt es hier einen Quizpart mit einem angeblich über 1.000 Multiple-Choice-Fragen umfassenden Fragenkatalog, sowie ein paar Simulationen zu Pferdepflege, Springreiten und Distanzreiten. Eeeeeh… Ich weiß nicht, wie ich das jetzt taktvoll formuliere. Manche Fragen sind ja irgendwie eher mit Hausverstand zu beantworten oder generelle Dinge wie z.B. Fellfarben, aber bei manchen hab ich echt nur mit den Zähnen geknirscht und mir gedacht, wie überholt so etwas eigentlich schon ist. Eine Frage hatte ich sogar, bei der meine gegebene Antwort eigentlich richtig war, aber als falsch interpretiert wurde. Etwas später hatte ich die gleiche, nur etwas anders formuliert, und da stimmte meine vorherige Antwort dann - wahrscheinlich ein Programmierfehler. (Sich schämen und/oder über das Pferd schimpfen ist trotzdem manchmal eine Tatsache! ) Tatsächlich hab ich schon vieles davon wieder verdrängt, aber ein Beispiel der Fragen, wo ich mich ehrlich gefragt habe, wie das interpretiert werden soll, war die folgende: Wenn die Zügel richtig aufgenommen sind, soll man vom Sattel aus… A. Die Innenseite der Zügel sehen können. B. Die Außenseite der Zügel sehen können. Mein Gedanke: Wenn ich vom Sattel aus runterschaue, liegt die Innenseite der Zügel am Pferdehals an, ergo es ist die Außenseite. Aus irgendeinem Grund ist es aber die Innenseite, auch wenn ich nicht weiß, warum. @BloodyAngelCherr - hast du irgendeins der Abzeichen gemacht und kannst mir das erklären? Ich hab mich echt dumm gefühlt, aber die Frage ist auch saudämlich formuliert. Und so waren dann leider viele Fragen, die halt einfach unlogisch formuliert waren oder, wie das halt vielleicht für solche Reitabzeichen ist, einfach für Kinder/Anfänger gedacht sind als Grundregeln, die man aber mit etwas mehr Wissen und Routine dann bestimmt nicht mehr so akribisch beachtet bzw. beachten muss. Hier oben auch eine Frage, die schlicht und ergreifend falsch ist - ich hab das sogar nachgeschlagen, auch in Deutschland gilt, dass sich die linken Hände begegnen, wenn man einander ausweicht - “linke Hand” bedeutet, dass beim Reiten in der Reitbahn die linke Reiterhand innen ist, bei “rechte Hand” ist es die rechte. Beim Ausweichen begegnen sich wie beim Autofahren die linken Hände, ergo der Reiter auf der linken Hand hat auch “Vorfahrt” und muss nicht ausweichen. Wie man hier sieht, habe ich also richtigerweise Antwort B gegeben, diese wurde aber als falsch gewertet. Eine andere Frage war, bei welchem Bahnpunkt ein Zirkel beginnt, also ein Kreis, den man reitet. Diese Frage hatte ich in 2 oder 3 verschiedenen Formulierungen, aber die Frage war, wo ein Zirkel beginnen würde, also ein Kreis, der im Normalfall die halbe Reitbahn umfasst. Die Startpunkte dafür beginnen immer bei A oder C, wenn man an der kurzen Seite quasi startet, oder aber im Falle eines “Mittelzirkels” bei B oder E, was die Mitte der langen Seiten bezeichnet. Einmal wurde mir hier aber gesagt, ein Zirkel würde bei X beginnen, was die Bahnmitte, also der Treffpunkt der beiden Diagonalen wäre, was ja absolut nicht stimmt, da man hier aus jeder Sicht mindestens einen halben Kreis erst schon reiten müsste. Als ich die Frage mit einer anderen Formulierung hatte, war sie dann richtig. Ich weiß nicht, sowas darf halt nicht in einem Lernspiel passieren, finde ich. Hab da dann auch schon nervöse Zuckungen bekommen, als ich tatsächlich bei den Prüfungen wegen der dämlichen Formulierungen oder überholten Annahmen immer 1-3 falsche Fragen hatte. Wie schon erwähnt gibt es außerhalb der Fragen und “Prüfungen” auch noch Minispielen, von denen man alle mindestens einmal auf jeder Stufe absolvieren muss. Die Pferdepflege ist nicht weiter spannend, man muss das Pferd halt striegeln und bürsten sowie die Mähne und Hufe versorgen. Die Reit-Minispiele waren dann schon nerviger. Man kann das Pferd nicht selbstständig lenken, egal ob man den Springparcours oder den Distanzritt wählt, es läuft einfach die Strecke entlang. Als Reiter kümmert man sich aber um die Gangart, die man reiten möchte, sowie beim Springparcours um den richtigen Absprungzeitpunkt mithilfe der angezeigten Taste zum entsprechenden Zeitpunkt. Hat man den Zeitpunkt nicht gut erwischt, wirft man Stangen ab und bekommt Strafsekunden und schafft den Parcours eventuell nicht in der vorgegebenen Zeit. Beim Distanzritt geht es darum, eine vorgegebene Strecke in der gewünschten Zeit zu absolvieren. Dabei muss man darauf achten, zwischen den Gangarten so zu wechseln, dass das Pferd nicht überanstrengt wird (was lächerlich schnell passiert), und zusätzlich muss man auch noch darauf achten, dass das Pferd nicht im “roten” Bereich mit seiner Ausdauer ist, wenn man das Ziel durchläuft, da man dann auch versagt hat. Hat mich anfangs ein bisschen Zeit gekostet, bis ich den Rhythmus zwischen den Gangartswechseln raus hatte. Alles in allem war die Erfahrung damit eher meh, obwohl ich Quizspiele prinzipiell ja liebe. Fazit vom ersten umfangreicheren Pferdespiel in diesem Update: Ich bin nicht mehr die Zielgruppe und lasse mich von manchem “Wissen”, das hier vermittelt wird, zu sehr triggern. Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 11/11 Trophäen (100%) Kommen wir gleich zu Spiel Nummer 2. Meine Wahl fiel hier auf Bibi & Tina, deren Hörspiele ich als Kind ja vergöttert und rauf und runter gehört habe. Hier wusste ich ja, was mich erwartet, da ich nicht damit gerechnet habe, etwas groß anderes als das bereits gespielte “Bibi & Tina auf dem Martinshof” zu bekommen, da man einfach die Kuh gemolken hat, als vor ein paar Jahren mal ein Bibi & Tina-Kinofilm rauskam. Und so war es im Grunde auch. Das Spiel teilt sich in zwei Teile auf, bei denen man jeweils auswählen kann, ob man entweder mit Bibi oder Tina spielt, und im Laufe des Spiels kann man sich auch andere Pferde als Bibis Sabrina oder Tinas Amadeus freischalten, die man auswählen kann. Ein Teil ist der Teil mit den Pferderennen, wo man im Grunde immer nur von A nach B reiten und dabei schneller als andere Reiter sein muss, oder Hindernisse dabei mitnehmen oder eine bestimmte Zeit schlagen muss. Richtig nervig hierbei ist nur das letzte der Rennen, das eigentlich einem Labyrinth in einem Maisfeld entspricht, wo man sich gegen 6 oder 7 andere Reiter behaupten und den Ausgang vor allen anderen finden muss. Das war sehr nervig, weil in jeder Runde das Labyrinth zufällig generiert wird und man nicht lenken und die Map gleichzeitig aufrufen kann, und man einfach kaum Platz zum Navigieren hat, v.a. wenn andere Pferde noch da sind, die einen gefühlt herumschubsen. Hat mich einige Versuche gebraucht, bis ich es zum ersten Mal erledigt hatte, und eine Trophäe erforderte es dann auch noch, insgesamt 10x zu gewinnen. War nicht cool, aber naja, ging dann, als ich den Dreh raus hatte. Und dann gab es noch die “Open World”, sozusagen, die zwar sehr leer ist, aber in der man auf Ausritte gehen und Collectibles sammeln kann. Muss man natürlich auch für Platin machen, fühlt sich aber irgendwie wie Fleißarbeit an, da man keine Wegpunkte setzen kann und auch keine Anzeige hat, wo man welche Collectibles schon hat, weswegen man am besten mit einem Screenshot vorgeht, wo die Sammeldinge eingezeichnet sind, und wo man sie dann wegstreichen kann… Platin Nr. 1.060 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 28/28 Trophäen Spiel 3, und es wurde schon langsam anstrengend. Die Idee hinter “Mein Gestüt” war ja prinzipiell gut: eine Aufbau-Simulation, bei der man sich eben ein Gestüt auffbauen und Geld einnehmen sollte, während man gleichzeitig seine Pferde versorgt. Das wird ganz groß geschrieben, während man das Pferd oder die Pferde, die man besitzt, gar nicht so viel auf Ausritte o.ä. ausführt, wie man das eventuell gerne möchte. Man startet ganz simpel mit auf einem Hof, bei dem alle Gebäude noch sanierungsbedürftig sind, mit einem Pferd, das man sich vorher nach seinem Geschmack (aus einer limitierten Auswahl an Rassen und Farben) aussuchen kann. Mein Pferdchen wurde natürlich wieder ein Scheckentier mit dem Namen meines Pferdes. Erst später habe ich gemerkt, dass das blöd ist, da wohl alle Pferde, die man für sein Gestüt erwerben kann, Stuten sind, da später eine Zuchtoption freigeschaltet wird. Naja, wie dem auch sei, ich hab also ein Pferd auf der Weide und für mich ein Haus, in dem ich von einem Computer aus Pferdefutter, Literatur usw. erwerben, meine Outfits wechseln, sowie die gekaufte Lektüre lesen kann, die einem Boni im weiteren Verlauf bringt. Der Stall bietet vorerst Platz für 2 Pferde, jedoch kann man ihn, sobald man etwas Geld verdient hat, so renovieren, dass man bis zu 6 unterbringen kann. Ziel ist es in erster Instanz einmal, die Reithalle zu renovieren, um Fohlentraining für Kunden machen und so erstes Geld verdienen zu können. Zusätzlich soll man sein Pferd über HIndernisparcours so trainieren, um an den sonntäglichen Rennen teilnehmen zu können. Das Reiten ist ähnlich wie bei der Reitschule auf einem vorgegebenen Pfad, man muss aber das Tempo bestimmen und darauf achten, die Ausdauer des Pferdes nicht komplett aufzubrauchen, sowie über die Hindernisse zu springen, indem man eine Taste zum passenden Zeitpunkt drückt. Das Spiel selbst ist “quasi” durch, wenn man alle 9 verschiedenen Rennen an den Sonntagen gewonnen hat. Dazwischen geht es darum, die Farm bzw. das Gestüt am Laufen zu halten. Wie schon gesagt, muss man zuerst einmal die Reithalle renovieren, um Geld einzunehmen. Das “Fohlentraining” hat mich schon vor die erste Hürde gestellt, denn die Steuerung ist absolut behindert und das Spiel erklärt das alles nicht sonderlich gut. Prinzipiell geht es darum, dass man das Fohlen an einer Longe in einem Kreis um sich herumschickt. Das Ziel ist es, das Tierchen in einer vorgegebenen Zeit an einer vorgegebenen Stelle halten zu lassen, die auf drei verschiedenen “Ebenen” der Kreise liegen kann. Man möchte meinen, das ginge mit dem linken Stick, aber das ist viel zu ungenau und ich hab das ganze sicher 20x verkackt, bevor ich draufgekommen bin, dass ich doch einfach das Steuerkreuz verwenden könnte - dann war alles plötzlich easy, wenn auch trotzdem nervig. Getriggert hat mich, dass es sich hier um ein Fohlen handelte, das offensichtlicherweise wahrscheinlich nichtmal ein Jahr alt war. Klar, ein bisschen Respekt und das so genannte “Fohlen-ABC” wie führen lassen, Hüfchen geben und sich putzen und eventuell auch anbinden zu lassen sollte sitzen, aber bevor sie 2-3 Jahre alt sind, haben sie aufgrund der noch nicht geschlossenen Knochenspalten und weichen Gelenken genau gar nix an einer Longe verloren, bei der sie im Kreis laufen müssen. Einfach mal ein dickes No-No und Daumen runter für das Spiel. Die zweite Geldquelle, die man freischaltet, ist üblicherweise das “Therapiezentrum” - sobald man das hat, kann man sich das Fohlentraining meistens sparen und massiert stattdessen Pferde - das ist eigentlich ziemlich langweilig, denn man sucht den durch einen Marker angegebenen Verspannungspunkt und hält dann so lange gedrückt, bis die Verspannung quasi gelöst ist, und erhält dann Geld. Mit der Zeit kann man sich dann weitere Pferde leisten, die man jeden Tag versorgen muss, indem man sie putzt und ihnen die Hufe auskratzt und somit ihr Vertrauen zu einem steigert, ihren Stall ausmistet und sie füttert. Dies ist alles wichtig, damit sie nicht krank werden, aber auch super-nervig, da das Hufe auskratzen immer für alle vier Hufe gemacht werden muss und pro Huf aus zwei Schritten besteht, was einfach ewig dauert. Aber je besser der Pflegezustand, desto besser ist das auch fürs Geschäft, da man später auch ein Gästehaus renovieren und somit Urlaub auf dem Reiterhof anbieten kann, wo die Leute die Pferde mieten können. Und nicht zuletzt gibt es dann noch die Zuchtoption, die aber irgendwie nur für die Trophäe sinnvoll ist, da man hier Zuchtwünsche nach einer bestimmten Farbkombination erfüllen muss, was nicht immer mit den verfügbaren Pferden, die man hat, möglich ist. Für Platin muss man so ziemlich alles machen - also alles renovieren und machen, sowie die 9 sonntäglichen Rennen gewinnen. Zusätzlich muss man noch insgesamt 12 Wochen spielen - das heißt aber auch, dass alles nach spätestens den 9 Wochen mit den Rennen ziemlich öde wird, weil man eben alles erledigt hat, für das man irgendwelche Belohnungen bekommt und es eigentlich gar keinen Sinn macht, noch weiter Geld für irgendetwas zu verdienen, wenn man nicht endlos Tag für Tag das Gleiche machen will - also skippt man einfach die verbliebenen drei Wochen durch, egal ob die Pferde krank werden oder nicht, bis man die letzte Trophäe in der Tasche hatte. Auch davor wird es schon in Woche 3-4 relativ eintönig. Da man hier schon so 3-4 Pferde haben sollte, verbringt man eigentlich die meiste Zeit damit, diese zu pflegen. Ist man damit fertig, bucht man meistens am frühen Nachmittag die Gäste des Reiterhofs ein, und nutzt dann die noch verbleibende Zeit des Tages für die Pferde-Therapie, um zusätzliches Geld zu machen (bis man das dann ab einem Punkt auch schon weglassen kann). Samstags trainiert man sich sein Pferd nochmal auf, da es, wenn man es mehrere Tage nicht selbst reitet, auch Ausdauer verliert, die man aber für die Rennen braucht. Am Sonntag gibt es dann das Rennen, und dann geht es wieder von vorne los. Das hat dann ab irgendeinem Punkt auch nicht mehr allzu viel Spaß gemacht, aber man konnte dann auch gut Serien nebenbei gucken, da nichts mehr allzu fordernd war. Ja… Und dann war da noch die Lektüre… Trigger Nummer 2 nach dem Fohlentraining. Puuuuh, schon wieder so viel überholter Bullcr**. Ja klar, dass einen so 500-700 kg bitte etwas respektieren und nicht über den Haufen rennen sollten, meinetwegen. Aber “teaches the horse to consider him as higher ranking being” oder “it should be reminded that the other is the boss”? Uhm. Naja. Nicht so wirklich. Irgendwie hätte ich gern weniger “Trivia” aufgezwungen bekommen und wäre lieber mehr herumgeritten. Das hätte ja so viel Potential gegeben, die Gäste auf geführte Ausritte oder so führen, nicht nur diese lahmen Rennen, aber naja, man kann nicht alles haben. Trigger Nr. 3: Warum ist ein Reithelm nicht Teil der Standardausrüstung und muss extra erworben werden? Das Spiel will zwar Wissen vermitteln, aber verfehlt hier dann seine Vorbildwirkung. Schlimm, richtig schlimm. Klar, ich hatte als Jugendliche auch eine Phase, wo ich der Meinung war, dass ich keinen Helm zu tragen brauche, hatte aber auch zu der Zeit wirklich sehr brave Pferde, aber würde ich heute auch gar nicht mehr machen, da ich einfach kein gutes Gefühl ohne hab. Und wie sagt man so schön: Wer Hirn hat, schützt es. Platin Nr. 1.061 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 29/29 Trophäen Ihr wisst ja mittlerweile: an Puzzlespielen kann ich in Sales nicht vorbeigehen, und Jigsaw Tetra hab ich glaub ich um nicht einmal einen halben Euro pro Version gekauft, weil es cool geklungen hat, ähnlich wie ein HiQ Ace. Als ich mich kurz von den mittelmäßigen Pferdespielen erholen musste, kam mir das ganz recht. Jigsaw Tetra ist eine Mischung aus Puzzle und Tetris - das heißt, man hat Puzzleteile, die dann ein Bild ergeben. Statt diese frei zu platzieren “fallen” diese aber herunter und man muss die richtige Reihe auswählen, in die sie passen, man bastelt sich also immer in gewissem Maße von unten nach oben im Bild und muss die Puzzleteile in die passende Spalte fallen lassen. Für die Rätsel selbst kann man hierbei aus verschiedenen Motiven und Bildgrößen auswählen, sowie verschiedenen Spielmodi, die man eigentlich alle für Platin ausprobieren muss. So muss man im “Hauptmodus”, also der Puzzle x Tetris-Kombination jeweils ein Rätsel mit 4x4, 5x5 und 6x6 Teilen ohne Fehler abschließen, gegen Bots gewinnen, sowie den “normalen” Puzzlemodus ohne die Tetris-Komponente spielen, wo es auch verschiedene Schwierigkeiten gibt. Alles in allem ist aber nichts davon schwer und schnell erledigt, unterhält aber ganz gut für zwischendurch. Platin Nr. 1.062 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.063 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Wieder zurück auf den Ponyhof. Und Klein-Jeanny möchte nach ein paar Minuten im Spiel schon den Kopf gegen die Wand schlagen. Ich meine, ich hab die Ostwind-Filme gesehen und wusste ja prinzipiell, was mich erwartet, aber trotzdem triggert es mich dann doch immer wieder. Die Prämisse dieser Art von Spielen ist ja immer gleich: Mädchen, das zuvor nix mit Pferden zu tun hat, zähmt den wilden Hengst und hat ihr bestes Wendy-Leben: ohne Sattel und Zaumzeug, im gestreckten Galopp durch die Wildnis und über Hindernisse, natürlich ohne Helm… “Ostwind: Aris Ankunft” erzählt die Geschichte des gleichnamigen Films nach: Nachdem Mika, Ostwinds Wendy-Frauchen aus den Vorteilen wegen den Geschehnissen aus diesen gerade im Koma liegt, ist der schwierige Hengst nun quasi depressiv und lässt sich von niemandem händeln, weswegen er auf einer Koppel abseits des Gestüts Kaltenbach, das Mikas Oma gehört, quasi abgestellt wird. Am Gestüt steht der Tag der Offenen Tür an und Frau Kaltenbach, da sie nicht mehr die Jüngste ist, hat sich Hilfe für die Organisation geholt. Wie das bei solchen Filmen ist, hat diese nicht unbedingt das Beste im Sinn und bringt die Oma quasi dazu, auf Kur zu gehen, da ihr Herz schwach sei. Gleichzeitig soll Ari auf das Gestüt kommen - ein junges Waisenmädchen und ein ganz schöner Wildfang, die als “schwer erziehbar” gilt und auf dem Gestüt einen geregelten Tagesablauf lernen soll und durch die Arbeit in den Ställen und mit den Tieren auch ausreichend ausgepowert werden soll. Sie will davon aber nichts wissen und läuft davon, bevor sie auf dem Gestüt ankommt, und landet dabei auf Ostwinds Koppel und lernt den Hengst kennen. Die beiden freunden sich an und dann geht es eigentlich auch schon los, dass sie innerhalb von Stunden reiten lernt, inklusive Bogenschießen vom Pferd aus, und dabei hilft das Komplott um das Gestüt aufzudecken und Frau Kaltenbach wieder zurückzuholen, die nur wieder auf die richtigen Herzmedikamente eingestellt werden muss und dann wieder im alten Glanz das Gestüt leiten kann. So die Kurzfassung. Die ganze Handlung spielt sich hierbei quasi in Fetch&Bring-Quests ab, da man eigentlich nur eine Aufgabe nach der anderen für die Leute in der Gegend erledigt. Selbst wenn man die nicht-trophäenrelevanten Nebenaufgaben auslässt, wird das aber leider schon sehr schnell mühsam, denn die Open World in diesem Spiel ist riesig und die Aufgaben im Spiel hatten eine Leidenschaft dafür, mich 3x hintereinander von einem Ende der Map ans andere zu schicken, wodurch man dann einfach mal 10 Minuten nutzlos unterwegs ist, um von A nach B zu navigieren. Teilweise muss man noch einen Weg finden, weil das Pferd nicht über einen kleinen Absatz von einem Meter springen konnte, wenn es mal etwas hügelig ist, und das macht die Experience dann ehrlich gesagt ziemlich mühsam, und da hilft auch die große offene Welt für so eine Art von Spiel nicht, aber okay. Zusätzlich zu den Aufgaben gibt es auch noch ein paar Nebenbeschäftigungen, wie zum Beispiel Bogenschieß-Parcours oder das Sammeln von “Collectibles” wie z.B. Vogelscheuchenhüten, das Zerstören von Werbeplakaten etc., aber nicht alles davon ist trophäenrelevant, und weil ich die ganze Map gefühlt 20x abgeritten bin, hab ich da dann ehrlicherweise darauf verzichtet und bin froh, dass ich damit durch bin. Es gab ja auch noch einen Bug, bei dem die Auswahl von Nebenmissionen im Spielmenü nicht mehr klappt, wodurch man sich eine Trophäe verbauen könnte, aber ich blieb zum Glück davon verschont, auch wenn ich immer brav mehrere Speicherstände verwaltet habe, falls es mich doch erwischen hätte sollen. Platin Nr. 1.064 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 34/34 Trophäen Darüber hab ich vor einer ganzen Weile schon einmal berichtet, deswegen halte ich mich kurz. Brave Match ist ein Match-3-ähnliches Spiel, bei dem man Symbolkombinationen bilden muss, um einen Zweikampf zu gewinnen. Man kann dabei auswählen zwischen Geld sammeln, Angriff, Mana sammeln und Verteidigung, je nachdem, was die momentanen Symbole so hergeben, und von dem Geld kann man sich stärkere Waffen oder Rüstungen kaufen, um sich in den späteren Runden dann besser behaupten zu können. Trophäenmäßig muss man nicht mehr tun, als einmal alle 20 Runden erfolgreich zu absolvieren, und deswegen hab ich die PS5-Version neulich noch einmal erledigt. Platin Nr. 1.065 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 21/21 Trophäen Auf ein Neues, und wie immer das gleiche Drama mit der Belichtung, deswegen halten wir uns hier gar nicht lange auf. Platin Nr. 1.066 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Eh… Kann ich hierzu noch viel erzählen? Eigentlich ist es der zweite Teil von “Mein Gestüt”, und dementsprechend das Gleiche mit einem grafischen Update und der Möglichkeit, mit seinem Pferd frei auf einer kleinen Map auszureiten. Tatsächlich ist die Trophäenliste und der sonstige Aufbau fast ident zum ersten Teil, es hieß also, dass ich wieder mit einem Pferd gestartet habe, wieder das ätzende Fohlentraining gemacht habe, bis ich durch die Therapie und die Gäste genug Geld einnehmen konnte, und habe am Sonntag meine Rennen absolviert. Das ganze wieder für 12 öde Wochen, und wieder mit den gleichen Bullshit-”Büchern”, die man über Pferdepflege und Pferdetraining lesen konnte, die mich leicht passiv-aggressiv gemacht haben. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt dann zwar noch ein Pferdespiel mit einer PS4- und PS5-Version offen, aber da wir zu diesem Zeitpunkt schon fast Monatsende hatten und ich glaube nicht noch eins ausgehalten hätte so knapp hintereinander, habe ich mich zum Abschluss des Themenmonats entschieden. Platin Nr. 1.067 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 28/28 Trophäen Kurz und bündig: Quasi wie Jigsaw Tetra, nur kostenlos, mit ein paar anderen Motiven und einer minimal anderen Trophäenliste. Weil es ganz spaßig war und kostenlos, hab ich sowohl die EU- als auch die NA-Version mitgenommen. Platin Nr. 1.068 Plattform: Playstation 4 (EU) Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 1.069 Plattform: Playstation 4 (NA) Fortschritt: 12/12 Trophäen Japan-Stack erledigt. Ich hab ja die verbleibenden DLC-Trophäen wegen Rebirth und so ziemlich vernachlässigt und ewig aufgeschoben, weil ich ja beim EU-Stack auch etwas genervt von dem Superboss des DLCs und den Minispielen mit Fort Condor und der Box Buster Challenge war. Dementsprechend hat das sowie der Hard Mode hier auch noch gefehlt, und mein Trophy Advisor im August meinte, dass ich mich doch bitte endlich um diesen DLC kümmern solle. Gut, hab ich auch gleich zum Anlass genommen, dass ich die Anzahl meiner offenen Spiele gleich weiter reduziere, nachdem Diablo erledigt war. Gestartet habe ich aber nicht gleich mit den Challenges, sondern ich hab mal das zweite Kapitel des DLCs geladen und mich in den Simulator gestürzt, um Yuffie und Sonon erstmal auf das Maximallevel hochzuziehen, sowie die Materia, die ich für Simulator und dann auch den Hard Mode bräuchte, zu leveln. Hat mich auch gleich mal 2 oder 3 Abende benötigt, weil Materia leveln einfach super-mühsam und langatmig ist, trotz Multiplikatoren auf der Ausrüstung. Als das erledigt war, hab ich mich dann auch gleich direkt um die Box Buster Challenge gekümmert, da die nur ein kleines Stück nach dem Kampfsimulator war, und ich nicht extra das Kapitel wechseln musste. Hatte zwar zuerst ein paar Startschwierigkeiten, aber hat dann doch vergleichsweise schnell geklappt und ich konnte schon mal die Advisor-Trophäe abstauben. Dann ging es aber nicht zurück zum Simulator, sondern erst mal auf Hard schnell durch das Intro bis in die Sektor-7-Slums, um auch gleich Fort Condor hinter mich zu bringen und so die Manuskripte für die Waffenaufwertung zu sammeln, da ja ohne diese die Angriffskraft der Waffen der beiden nicht ausreicht, damit die Strategie funktioniert. Das ging auch wieder recht problemlos mit der Methode, die ich schon für die EU-Version hatte, und dann ging es direkt zurück zum Kampfsimulator, da ich ja die beiden tollen Accessoires wieder für den Hard-Durchgang haben wollte. Der gute Bahamut hat mich diesmal vor kaum Probleme gestellt und ich war recht schnell wieder im Groove, dafür hab ich mehrere Versuche gebraucht, bis ich nicht in Runde 2 oder 3 draufgegangen bin, denn irgendwie hab ich mich dort nicht sonderlich gut angestellt - alles in allem war es aber trotzdem relativ problemlos. Hard war dann auch innerhalb von 2 Abenden wieder erledigt, und das komplett ohne MP-Verbrauch bis zum Endboss des DLCs, lief also echt ganz gut. Der Endboss hat dann auch wieder ein paar Versuche gebraucht, aber alles in allem ist das relativ unkompliziert, wenn man das schon mal gemacht hat und für sich ein Konzept hat, wie man am schnellsten durch diesen DLC kommt, und damit kann auch die JP-Version zurück ins Regal. Plattform: Playstation 5 (JP) Fortschritt: 63/63 Trophäen (100%) Okay… Diese Spiele sind eher underwhelming, wenn man die entsprechende Silbenschrift nicht kennt. Ganz wie bei Learn Hiragana oder Learn Katakana geht es hier darum, in Quizrunden so viele Hangul-Schriftzeichen, also der koreanischen Silbenschrift, richtig zu erkennen. Dabei hilft eine Tabelle, die man sich im Hauptmenü ansehen und einprägen kann, aber im Grunde kann man auch auf Glück hoffen und einfach so viele Runden spielen und immer nur eine Taste drücken, bis man alles einmal richtig erkannt/erraten hat. Naja. Da haben mir die anderen besser gefallen, aber wenigstens hat es nicht viel gekostet. Platin Nr. 1.070 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 36/36 Trophäen Hier machen wir eher schnell. Das sind die gleiche Art von Spiel wie schon das kostenlose Puzzle Journey, also im Grunde Memory. Ich bin auch bei diesen wieder auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad furchtbar schlecht gewesen und hab mir schon beim fünften oder sechsten aufgedeckten Kärtchen nicht mehr gemerkt, welche Motive ich davor hatte, weswegen ich ein wenig gebraucht habe, um alle Trophäen zu erspielen. Ich werde halt doch alt. Platin Nr. 1.071 - Christmas Journey Puzzle Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.072 - Easter Journey Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.073 - Easter Journey Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.080 - Mother’s Day Journey Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.081 - Father’s Day Journey Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Juhu! Ich hatte noch ein paar Artifex-Mundi-Spiele in meinem Backlog, und Hidden Object Games gehen immer für zwischendurch. Eines ist eine Weihnachts-Story, bei der wir eine Detektivin spielen, die in Weihnachtsangelegenheiten ermittelt, und in dieser Geschichte müssen wir den Weihnachtsmann aus dem Gefängnis befreien und den wahren Schuldigen finden, der ihn dorthin gebracht hat, indem er sich verkleidet und einen Ladendiebstahl begangen hat, wofür der Weihnachtsmann geradestehen soll und sich nichtmal wehren kann, da ihm die Stimme gestohlen wurde. Die beiden anderen waren wieder irgendwelche Mystery-Fälle, bei denen es um alte Mythologie ging - war von Setting her recht nett, aber irgendwie trotzdem nichts, was im Gedächtnis bleibt. Aber bei den Spielen geht es mir ja zum Glück hauptsächlich ums Gameplay und nicht um die Story, deswegen passt das schon so. Was ich aber schade finde ist, dass die Platins in diesen Spielen so leicht wurden - man muss nicht mehr wie früher das ganze Spiel ohne Hinweise oder das Überspringen der Minispiele abschließen, das reicht bei 1-3 vereinzelten Spielen aus, und manchmal gibt es nicht einmal mehr einen Experten-Modus, der zumindest alles etwas fordernder macht, wenn man nicht mit der Nase in das nächste Rätsel getunkt wird, sondern dieses selbst suchen muss… Platin Nr. 1.074 - Yuletide Legends: Who Framed Santa Claus Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 22/22 Trophäen Platin Nr. 1.075 - Yuletide Legends: Who Framed Santa Claus Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 22/22 Trophäen Platin Nr. 1.076 - The Myth Seekers: The Legacy of Vulcan Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 25/25 Trophäen Platin Nr. 1.077 - The Myth Seekers: The Legacy of Vulcan Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 25/25 Trophäen Platin Nr. 1.078 - The Myth Seekers 2: The Sunken City Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 24/24 Trophäen Platin Nr. 1.079 - The Myth Seekers 2: The Sunken City Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 24/24 Trophäen Oh… Ich hab zu alten Windows-Zeiten Minesweeper geliebt, als ich irgendwann mal kapiert hatte, wie man es spielt, und mit ein bisschen Nostalgie hab ich mir in der letzten Zeit mal ein paar Minesweeper-Spiele für Playstation gekauft, und hab mit einem begonnen, als ich nichts mehr Großes anfangen wollte, wegen Miles Edgeworth. In Minesweeper Genius steuert man Aristoteles, einen grauhaarigen Opa, durch minenverseuchtes Spielfeld. Ziel ist es natürlich, heil das Ziel zu erreichen, wobei einem die am Rand des Spielfelds angegebenen Zahlen helfen sollen, die anzeigen, wie viele Minen sich in einer Zeile oder einer Spalte befinden, und aus der Kombination heraus ergibt sich dann der Weg, der einen manchmal über Spezialfelder führt, mit denen man ein Feld überspringen kann, oder welche Zeilen oder Spalten vertauschen und so erst den Weg ins Ziel freigeben. Hilfe hat man im Spiel durch eine Art Markiermodus, mit dem man so viele Fähnchen auf Spielfelder setzen kann, wie es Bomben in einem Level gibt, und kann sich so den sicheren Weg abstecken. Etwas schade ist hierbei, dass man *nur* Bombenfelder markieren kann, aber keine Möglichkeit hat, 100% sichere Felder irgendwie hervorzuheben, bevor man losläuft, da man jedes Feld nur einmal betreten und nicht zurückkehren kann, falls man doch einen falschen Weg genommen hat. Das Spiel teilt sich auf in normale Level, das sind 13 x 10 Level, sowie Advanced Levels, die schon deutlich fordernder und schwieriger sind, und wo ich manchmal wirklich mit Stift und Zettel saß und mir Notizen gemacht habe. In manchen Leveln muss man auch aufpassen, dass man sich nicht zu lange Zeit mit Überlegungen lässt, da Aristoteles sonst einschläft und dies aber für Trophäen in manchen Levels nicht erlaubt ist. Man sollte auch nicht zu lange im Fähnchenmodus verbringen, da dort Aristoteles nicht wach bleibt, genauso wie, wenn man das Spiel pausiert. Manchmal brauchte man da auch ein paar Neustarts der entsprechenden Levels, da diese in jeder Runde zufällig generiert werden und daher nie gleich sind. Manchmal hat man mit der Bombeanordnung dann mehr Glück, manchmal weniger. Hat mir echt viel Spaß gemacht und kann ich empfehlen, wenn man Minesweeper mag. Platin Nr. 1.082 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 28/28 Trophäen Wie schon angekündigt, geht es auf der Switch wieder weiter. Nach dem eher nicht so tollen Iris School of Wizardry habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich für erneute sehr leichte Unterhaltung von Digimerce, derselben Schmiede, entschieden, um es einfach “hinter mich zu bringen”, kann man sagen. Und dabei handelt es sich um eine Otome-Novelle mit dem klingenden Titel “Spiral Memoria -The Summer I Meet Myself-”. Prota-chan ist eine Oberschülerin, deren vorgegebener Name “Miku” ist, die aufgrund eines Unfalls von vor 2 Jahren keine Erinnerung mehr an ihr Leben davor hat. Die beste Voraussetzung für self-insert-y Charaktere, deren Persönlichkeit einem Stück Brot entspricht . Und hier lässt es sich sogar noch canon erklären, wenn sie mithilfe der Love Interests dann herausfindet, was so vor ihrem Unfall passiert ist. Die Love Interests sind alle eher mittelmäßig. Ich fand zwar keinen total abstoßend oder toxisch, aber auch keinen so wirklich spannend. Es gibt den fröhlichen Schulkollegen, den Arzt, der mittendrin hängt in der ganzen Sache (yay, Huge-Age-Gap-Trope?), ein weiterer (neuer) Schulkollege, der das Schicksal von Prota-chan teilt, sowie einen ehemaligen Schulkollegen von der Zeit vor Mikus Gedächtnisverlust. Ich weiß nicht, irgendwie hab ich gar keinen wirklichen Favoriten, müsste ich mich aber entscheiden, wäre meine Lieblingsroute wohl die vom zuletzt aufgelisteten Chara, einfach weil man hier auch etwas über die Vergangenheit erfahren hatte. Naja. Ehrlicherweise war ich froh, dass die Novelle so kurz war, sonst hätte mich der eintönige Hauptcharakter wohl mehr genervt, so war es auf alle Fälle schnell vorbei und ich fand sie okay-ish. Ich lasse noch wie üblich mein Lieblings-Artwork da, und dann geht es auch schon weiter: Fortschritt: 100% Nach Spiral Memoria war mir auf der Switch nach einem Tapetenwechsel, und trotzdem ist es eine weitere Novelle geworden. Diese ist aber chinesischen Ursprungs und ein Choose-Your-Own-Adventure-Murder-Mystery. Hier geht es darum, dass eine Tochter aus gutem Haus, Yao Xiu, einen Tag oder so vor ihrer Hochzeit durch ihren täglichen chinesischen Vitalitätstrunk vergiftet wird. Von einer mysteriösen Stimme, vermutlich einer Gottheit, bekommt sie in einer Zeitschleife drei Chancen, ihren eigenen Mord aufzuklären. Verdächtige sind dabei u.a. ihre Halbschwester, die sie aus einem (noch) unerklärlichen Grund vor ein paar Tagen versucht hat, sie zu ertränken, indem sie sie in den See gestoßen hat, und die deswegen jetzt unter Hausarrest steht, die Stiefmutter, die sie nicht leiden kann, oder aber auch der Verlobte, da dieser Medizinkenntnisse hat und daher das Wissen zum Vergiften des Decocts hätte, was aber erst einmal noch wenig Sinn macht, da er durch die Heirat eigentlich aufsteigen würde. Noch habe ich erst 2 oder 3 Runden hinter mir, bei denen ich nichts aufklären konnte, aber ich habe einen Steam-Achievement-Guide gefunden, der mich hier hoffentlich vor der kompletten Planlosigkeit retten wird. Ich berichte also nächstes Mal noch einmal darüber. Fortschritt: ?? % Ich sagte ja, ich hebe mir Kamijo für das nächste Update auf. Mitte Juli wurde ja sein neues Mini-Album veröffentlicht, das unter anderem einen Song enthält, den er auch auf seiner Tour gespielt hatte, und der mir total ins Ohr ging. Und den gibt’s diesmal. Kamijo - The Anthem Kino: Deadpool & Wolverine Detektiv Conan Film #27: Das 1-Million-Dollar-Pentagramm TV: Sandman Die Päpstin 5 Centimeters per Second Bücherwurm: Gosho Aoyama - Detektiv Conan #104 Robert Forrest - The Pillow Book Series 1-11: A Full-Cast Historical Crime Drama (Audiobook) Cornelia Funke - Reckless: Steinernes Fleisch (Reckless #1) - Audiobook Roxann Hill - Rot, rot, tot. (Steinbach & Wagner #18) - 30% Backlog-Änderungen: Es fällt raus: Switch: Master Detective Archives: Rain Code (wird verkauft, da ich die PS5-Version vorbestellt habe) Switch: Spiral Memoria -The Summer I Meet Myself- Stroke the Horse (PS4+PS5) eine ganze Menge Break-Games Black Wolf (NA-PS4+NA-PS5) Plumber Puzzles (NA-PS4+NA-PS5) Elves Jigsaw (NA-PS4+NA-PS5) Diablo IV Dein erstes Pferd: Die Reitschule Bibi & Tina: Abenteuer mit Pferden Mein Gestüt: Ein Leben für die Pferde Jigsaw Tetra (PS4+PS5) Ostwind: Aris Ankunft Brave Match Aery: Cyber City Mein Reiterhof: Pferde, Turniere, Abenteuer Puzzle Drop Carnival (EU+NA) Final Fantasy VII Remake (JP) Learn Hangul!! Christmas Journey Puzzle Easter Journey (PS4+PS5) Yuletide Legends: Who Framed Santa Claus (PS4+PS5) The Myth Seekers: The Legacy of Vulcan (PS4+PS5) The Myth Seekers: The Sunken City (PS4+PS5) Mother’s Day Journey Father’s Day Journey Minesweeper Genius Es kommt dazu: Switch: Kirby und das vergessene Land Switch: Hakuoki: Chronicles of Wind and Blossom Switch: B-Project: Ryusei*Fantasia Switch: Paper Mario: The Origami King Switch: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor Switch: Famicom Detective Club: The Missing Heir Switch: Famicom Detective Club: The Girl Who Stands Behind Stroke the Horse (PS4+PS5) Raging Loop (PS5) Still Wakes The Deep Wire Lips Death Motel (PS4+PS5) Rhythm Sprout (PS4+PS5) The Street 10 (PS4+PS5) Brave Match Jigsaw Tetra (PS4+PS5) DisasterBand Hidden Cats in Rome (PS4+PS5) Shadow Point (VR) Lego Star Wars: The Skywalker Saga (PS4+PS5)(+) Basketball Pinball (PS4+PS5) Learn Hangul!! Nature Escapes Paint by Pixel Aery: Cyber City Puzzle Drop Carnival (EU+NA) Hidden Cats in Paris (PS4+PS5) Hidden Paws (PS4+PS5) Mother’s Day Journey Father’s Day Journey Black Wolf (NA-PS4+NA-PS5) Plumber Puzzles (NA-PS4+NA-PS5) Elves Jigsaw (NA-PS4+NA-PS5) Trophäen-Challenge 2024: ✓ Trophy-Advisor August 2024: Final Fantasy VII Remake (JP) - Materia Maven - erspielt am 19.08.2024 Trophy-Advisor September 2024: wir werden sehen, ob das klappt. Ich lasse hier zwei mögliche stehen, da erstere sehr skillabhängig wäre... Weg mit den Leichen: Resonance of Fate ✓ Diablo IV ✓ Themenmonat: Ponyhof - sehe ich als erfolgreich an, da nur ein Spiel im Backlog verblieb, die verliehenen/verbuggten ausgenommen: ✓ Bibi & Tina: Abenteuer mit Pferden ✓ Dein erstes Pferd: Die Reitschule Horse Tales: Rette Emerald Valley (PS4+PS5) ✓ Mein Gestüt - Ein Leben für die Pferde ✓ Mein Reiterhof - Pferde, Turniere, Abenteuer ✓ Ostwind: Aris Ankunft (Spirit: Luckys großes Abenteuer) - ausgeklammert, da es gerade an @stiller verliehen ist. (Wendy: Meine Pferdewelt) - ausgeklammert wegen einer verbuggten Trophäe, die 100% unmöglich macht. Mein Profil nach psnprofiles: Trophäen gesamt: 34.840 (+1.944) Platin: 1.084 (+66) Komplettierungsrate: 99,88% (+0,03%) Anzahl offene Spiele: 2 (-3) So. Ich gehe jetzt ins Bettchen und träume vielleicht schon davon, morgen den allerbesten Miles abholen und direkt starten zu dürfen.
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  8. Dead Island 2 [PS5] SoLA - DLC ( 100 % ) x 3 x 2 x 1 Warhammer 40K Space Marine 2 [PS5] x 1
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  9. Neue Foren (für @mstyles ) Vampire Survivors Vampire Survivors Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
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  10. Entschuldigt die Verspätung, wir hatten turbulentes Wochenende mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h. Da wollte das Internet auch nicht so richtig. Wenn alles gut geht, sollte ich das Update heute Abend nachholen können.
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  11. Hi - schön, dass du vorbeischaust. Schämen muss sich hier niemand für irgendwas - die Projekte haben so unterschiedliche Beweggründe und Ziele, das ist kein Wettbewerb, wer mehr Text verfasst. Ein paar von uns, unter anderem ich, übertreiben gerne etwas, wenn wir in Schreibwut sind oder wir Mitteilungsbedürfnisse zu gewissen Spiele haben (bei mir ein ganz großer Trigger: Final Fantasy VII und alles was zu dieser Compilation dazugehört - im letzten Update gar nicht vertreten, dafür ausgiebig im vorletzten. ) Das ist auch nicht immer so toll und schreckt möglicherweise auch manche Leser ab, aber man kann ja die für einen uninteressanten Dinge überspringen. Edit: Im Startpost auf Seite 1 findet sich ein Spoiler mit einer Liste aller Updates + den Spielen, die jeweils behandelt werden. Das freut mich. Danke, dir auch!
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  12. Moin! Ich wünsche nen guten Start in die neue Woche und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich muss mal mehr bei euch anderen Projekties dabei sein, daher siehe diesen Beitrag als Startpost In diesem Sinne: TOI TOI TOI ^^
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  13. Guten Morgen und Holy Cheesus, bei so einem Update schäme ich mich ja schon fast, dass ich bei mir von einem Update spreche ^^ Wirklich tolles Projekt. Ich muss mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, aber wollte schon mal meine Griffel ausstrecken und posten, damit ich nichts mehr verpassen. Wünsche einen guten Start in die Woche
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  14. Moin! Ich verewige mich auch mal hier, damit ich auch zukünftig am Ball bleibe. Schönes Projekt hast du hier und viel zu tun Der DLC von Goat Simulator 3 ist btw sehr sehr spaßig. Mochte ich mehr als das Hauptgame. Die Trophäen sind auch wieder sehr gut ^^
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  15. Moin! Tolles Projekt, besonders die Franchise Quest gefällt mir. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und bleibe mit dabei
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  16. 98 Stunden habe ich gebraucht für Platin. 7 Stunden habe ich nur bei Gelbwindkönig gebraucht beim ersten Run.
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  17. Ich spüre eine Menge Wut in dir. Wo kommt das her?
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  18. Dead Island 2 - Haus DLC ( 100% ) x 3 x 2 x 1 Shmoupity Shmoup [PS5] x 46 x 3 x 3 x 1 Warhammer 40K Space Marine 2 x 15 x 2
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  19. Neue Foren: EA Sports FC 25 Harry Potter Quidditch Champions EA Sports FC 25 Harry Potter Quidditch Champions Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
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  20. So, dann pushen wir mal die Zahl ein bisschen hoch, da es ja auch nicht zu einfach werden soll. + Vampire: The Masquerade - Bloodhunt + Hood: Outlaws and Legends (PS4) + Hood: Outlaws and Legends (PS5) + Marvel vs. Capcom 2 Dann sind es aktuell 9 Spiele für die Challenge und 124 für die Rangliste. Jetzt sollte bald noch Diner Dash, Star Wars Battlefront, Star Wars Squadrons und wahrscheinlich Mega Zombie folgen. Bei GTA IV hab ich ein bisschen Fortschritt gemacht, aber ich muss mal sehen ob ich das jetzt wirklich bald fertig mache. Wenn dann würde ich es eh erstmal nur vorbereiten. Injustice 2 wäre auch noch eine spontane Option. Warhammer: 40.000 Space Marine wurde ebenfalls erfolgreich vorbereitet.
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  21. Update #49 Hallo zusammen und willkommen zu meinem 49. monatlichen Update. Den letzten Monat gab es viel Klein und Klein, aber auch etwas großes. Es erwarten euch Spielberichte zu Puzzle Drop Carnival, Halloween Puzzle, Hidden Cats in London und Paris, dem Multiplayer von GTA IV sowie das zauberhafte Hogwarts Legacy. Verlieren wir nicht viel Zeit - ich bin eh schon spät dran - und steigen direkt ein. Puzzle Drop Carnival Puzzle Drop Carnival ist ein Spiel aus der Jigsaw Puzzle Reihe und erschien Ende Juli oder Anfang August kostenlos im Playstation Store. Es bietet sich an, wenn man nur ein kleines Zeitfenster zum Spielen hat. Die Puzzles sind recht klein, was aber auch gut ist, da es sich von herkömmlichen Puzzle-Erlebnissen unterscheidet. Die Teile erscheinen am oberen Spielrand und fallen wie Steine in Tetris Richtung Boden. Man muss die richtige Stelle für das Puzzlestück im Puzzle identifizieren und das Puzzlestück in die richtige Spalte steuern. Es handelt sich somit um eine Mischung aus Puzzle und Tetris. Die Idee finde ich durchaus spannend und es hat mir auch Spaß gemacht. Wenn es zukünftig so einen Modus in den anderen Jigsaw Puzzlespielen geben würde, würde ich das sehr begrüßen. Die Puzzleteile mussten nicht mehr rotiert werden. Das wäre noch eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad unabhängig von der Größe zu erhöhen. Es könnte aber auch sein, dass man absichtlich darauf verzichtet hat, da es sonst zu schwer werden würde. Eventuell könnte man andere Formen für die Puzzlestück wählen statt der klassischen Form. Es gibt insgesamt sechs Motive zum Puzzlen. Man kann sich gegen ein Entgeld auch weitere Motive kaufen. Neben dem Solo-Modus können auch zwei Spieler gegeneinander antreten oder man spielt gegen einen Bot, der drei verschiedene Schwierigkeitsstufen hat. Die Platin ist schnell und einigermaßen leicht erspielbar. Wer seine Statistik ein wenig aufbessern möchte oder einfach in einen kurzen, schnellen und kostenlosen Trophäenrausch verfallen möchte, ist hier ebenfalls richtig. Eigentlich hatte ich eine etwas längere Spielzeit erwartet, aber für 0€ beschwere ich mich nicht. Halloween Puzzle Das kleine kostenlose Spiel ist der Nachfolger von Puzzle Journey. Der Name irritiert etwas, denn es handelt sich nicht um ein Puzzle sondern um ein Memory Spiel. Wie der Name suggeriert, besitzen die Memory Karten Halloweenmotive. Es gibt vier Schwierigkeitsgrade, die sich in der Anzahl der zu suchenden Paare unterscheiden. Für die Platin muss jeder Schwierigkeitsgrad einmal durchgespielt werden. Dabei ist die Zeit sowie die Anzahl der Spielzüge, anders als im Vorgänger Puzzle Journey, nicht relevant für die Trophäenjagd. Es handelt sich auch hier um ein kurzes Spiel für kleine Spielzeitfenster. Hidden Cats in London/Hidden Cats in Paris Diese kleinen Spieltitel haben meine Aufmerksamkeit schon vor Monaten gewonnen. Bisher hatte ich mich nicht für einen Kauf entscheiden können, auch wenn es sich nur um 2 bis 3 Euro handelt. @Pittoresque Bericht, die positive Antwort auf meine Frage hin, wie viel Spielzeit Hidden Cats hat und der Umstand, dass sich die Spiele im Sale befanden, haben den Ausschlag gegeben. Und da @tadini gerade die Taktik fährt, was gekauft und installiert wird, wird auch gespielt (ist das noch aktuell?), habe ich mich nur wenige Tage nach dem Kauf ans Katzen Suchen gemacht. Die Spiele haben mich tatsächlich von der Konzeption her positiv überrascht. Sind in einem Gebiet alle Katzen gefunden, wird dieses eingefärbt. Einige Bildelemente sind sogar beweglich. Entweder bewegen sie sich permanent oder durch aktivieren einer Fläche. So können zum Beispiel Türen geöffnet werden, hinter denen sich noch Katzen verbergen. Neben zwei sehr großen Leveln, die 100 bzw. 150 zu suchende Katzen beherbergen, gab es noch 6 Bonuslevel, die jeweils 50 Katzen zum Suchen bereithielten. Der Grafikstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Geräuschkulisse. In Hidden Cats in London wurden sämtliche britischen Klischees bedient und ich finde, dass das Britische, womit insbesondere England gemeint ist, wurde sehr gut eingefangen. Ähnlich verhält es sich mit Paris. Eifelturm und Notre Dame dürfen nicht fehlen. Was mir tatsächlich ein wenig gefehlt hat, war das Luvre. Zwar gab es ein Bonuslevel, was sich mit einem Museum befasst hat, aber das hätte überall sein können, da es nicht besonders spezifisch war. Somit haben mir die versteckten Katzen in London ein wenig besser gefallen. GTA IV (Multiplayer) Vor etwa 5 Monaten bin ich mit drei weiteren Mitspielern die Online Trophäen von GTA IV angegangen und nach 15-20 Stunden richtig guter Koop-Unterhaltung und ca. 60-70 Stunden drögen Grind habe ich endlich alle Online Trophäen beisammen. Die Idee ist natürlich vor Erscheinen von GTA VI den vierten und fünften Teil zu platinieren beziehungsweise auf 100% zu bringen. Das es sich dabei um ein kleines Mammutprojekt (ja, ich weiß, das widerspricht sich) handelt, war mir nicht gleich klar und so bin ich das ganze mit einer naiv-optimistischen Einstellung angegangen. Jetzt habe ich den Salat. Der Multiplayer von GTA IV bietet eine ganze Reihe von Spielmodi an: Rennen, GTA Rennen, Deathmatch, Deal-Verderber, Cops&Gangster, Revierkämpfe, Bombenanschlag, N.O.O.S.E Alarm, usw. Außerdem bringt der Multiplayer auch einen freien Modus mit, in dem sich der Spieler in Liberty City frei und ohne abgesteckte Ziele mit anderen Spielern aufhalten kann. Für die Trophäen konnte ich zusammen mit meiner Mitspielerin DieLa86 vieles ungestört abarbeiten, denn man muss jedes Rennen, das heißt jede Strecke im Modus Rennen und GTA Rennen, einmal gewinnen. Wer GTA einmal gespielt hat, weiß, dass die Steuerung hakelig ist und sobald es um das Steuern von Flugobjekten geht, ist es die Hölle. Letztendlich haben wir zu zweit eine Menge weggeschafft. Die echte Herausforderung lag in Missionen, die man innerhalb eines Zeitlimits bewältigen musste. Diese sind wir zu viert angegangen mit Timo und Omar, ein marokkanisch stämmiger Franzose. Wir brauchten viele Anläufe um den Ablaufplan der Missionen zu erlernen und hinsichtlich der Zeit zu optimieren. Weil es so nervenaufreibend war, haben wir uns desöfteren angeblökt, was aber auch wieder lustig war, da wir alles in Englisch für Omar kommunizieren mussten. Nach einigen Sitzungen hatten wir es geschafft und die Erleichterung war groß. Danach habe ich mit DieLa86 ungefähr noch drei Monate fast täglich die stündliche (für jeden) Grind-Sitzung gefahren bis dann endlich die letzte Online-Trophäe für die höchste Stufe aufploppte. Als Koop-Erfahrung hat mir GTA IV durchaus Spaß gemacht. Der Grind am Ende war jedoch echte Arbeit, hat viel Zeit verbraucht und keinen echten Mehrwert für das Spielerlebnis gehabt. Man findet noch immer im Online-Modus aktive Spieler, was für ein Spiel aus dem Jahr 2008 schon erstaunlich ist. Der Plan ist nun in diesem Jahr noch alle Online Trophäen in GTA V zu erspielen und im nächsten Jahr die Singleplayer Trophäen zu holen. Hogwarts Legacy Um dieses Spiel bin ich lange herumgeschlichen. Es hieß häufig, dass insbesondere Hogwarts sehr gut gelungen sei. Aber dafür gibt es kein Quidditch, die Hauptgeschichte ist fade Standardkost und die Open World eben eine Standard Open World mit Standard Aufgaben. In letzter Zeit nerven mich ehrlich gesagt solche Reviews aus offiziellen und prominenten Kanälen. Mir schmeckt die Standardkost gut und nicht jedes Spiel kann einen Meilenstein errichten wie es beispielsweise Elden Ring vermag. Solche Reviews hatten mich leider abgehalten das Spiel früher zu kaufen, denn es schwang die Furcht mit, dass mich das Spiel gnadenlos enttäuschen wird und mir mein Harry Potter Universum, das zuvor aus Büchern, Filmen, Hörbüchern (wer hört sie noch zum Einschlafen? ) und einer früheren jahrelangen (12 Jahre etwa) Aktivität in einer HP Community bestand, ordentliche Kratzer hinterlassen wird. Jetzt kann ich aber durchatmen und ganz klar sagen, es hat sich gelohnt für mich und ich fand die Geschichte nicht wirklich schlecht. Sie wird mir allerdings auch nicht prägend in Erinnerung bleiben. Das finde ich nicht schlimm, denn das Spiel hat neben einem liebevoll und unglaublich detailliert gestalteten Hogwarts vor allem viele liebenswürdige Charaktere/NPCs zu bieten. Gerade die sogenannten Beziehungsquest-Linien mit Sebastian aus Slytherin, Poppy aus Hufflepuff und Natty aus Gryffindor waren wesentlich besser als die Hauptgeschichte, da sie an Emotionen und Konflikten viel mehr zu bieten hatten als die Hauptgeschichte. Die Hauptgeschichte dreht sich um einen Koboldaufstand und die sogenannte alte Magie, die nur von sehr wenigen magischen Wesen gesehen und genutzt werden kann. Zufällig sind wir einer der Auserwählten und machen uns sozusagen auf die Spurensuche nach der alten Magie und der Ergründung, was diese mit dem gegenwärtigen Koboldaufstand zu tun hat. Wissenden ist noch bekannt, dass Kobolden es untersagt ist Zauberstäbe und damit aktiv Magie zu nutzen. Dass nun ein Kobold in der Lage ist alte Magie für sich zu nutzen und eine Armee aufzustellen, die aus Kobolden und anderen magischen Wesen wie beispielsweise Drachen, besteht, stellt eine Bedrohung dar, der wir uns entgegenstellen werden. Da die magische Welt an sich zeitlos ist, sei dennoch dazu gesagt, dass Hogwarts Legacy im 19. Jahrhundert spielt. Die ausrüstbare Kleidung fand ich übrigens größtenteils furchtbar. Das war einer der wenigen Anhaltspunkte, dass man sich im 19. Jahrhundert aufhält. Die Bosskämpfe sind durchaus nett inszeniert und auch das Kampfsystem in Gänze war spaßig. Herausfordernd oder taktisch war es allerdings nur bedingt, was ich aber nicht unbedingt negativ sehe. Etwas mehr Abwechslung würde ich in einem mutmaßlichem Nachfolger schon erwarten. Auch das Crafting-System hatte zum Glück nicht viel Tiefgang und die Gestaltung des Raums der Wünsche war mehr oder weniger optional. Das stark limitierte Inventar- und Handelssystem hätte etwas besser sein können. Es ist nicht möglich Tränke an Händler zu verkaufen und gleichzeitig waren die Inventarplätze für Kleidungsstücke so knapp, dass man in der ersten Hälfte des Spiels sehr häufig Händler aufsuchen muss um wieder Platz zu schaffen für neu gefundene Kleidungsstücke. Man kann sie zwar auch einfach fallen lassen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich muss sie doch wenigstens zu Geld machen. Wie oben schon erwähnt, fand ich das Schloss Hogwarts als das Herzstück des Spiels herausragend gut. Am Anfang konnte ich mich gar nicht satt sehen und mindestens an jeder dritten Ecke gab es etwas zu entdecken. Gerade das Entdecken hat mir in den ersten Spielstunden so viel Spaß gemacht, dass ich mich einfach von meiner Neugier durch das Schloss hab leiten lassen und die Questmarker ignoriert habe. Sehr gut gelungen fand ich die Rätsel. Sie waren meistens nicht besonders schwer, aber auch nicht so leicht, dass man sie nicht als Rätsel hätte bezeichnen können. Allerdings waren es deutlich zu viele. Gerade die Rätsel von Merlin waren einfach zu viel und hier kann ich die Kritik an der Open World verstehen. Sie stellt zwar bedeutende Schauplätze für die Hauptgeschichte und die Beziehungsquests bereit. Ansonsten hätte ich darauf verzichten können, da der Mehrwert nicht so hoch für mich war. Ich hoffe, dass sie das im Nachfolger besser ausbalancieren können. Als ein Erstwurf halte ich das Spiel für sehr gelungen und auf dem Stand der Technik; Potter Fans können nicht viel falsch machen. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Oktober wieder.
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  22. 77 Stunden - In NG habe ich alles abgesucht und so gut wie alles gefunden. Farmen im NG+ dauerte 3 Stunden. Hier empfehle ich 2x den goldenen Karpfen (bekommt man als Belohnung für den Sieg über Yellof Loong) und den SKull Of Turtle Treasure (Rare Drop des Turtle Treasure). Dann am besten zuerst die übrigen Samen sammeln, da die Pflanzen 30 Minuten zum respawnen brauchen und man in der Zeit gut was anderes machen kann. Man könnte auch die Konsolen-Uhrzeit nach vorne drehen, aber das war mir zu affig.
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  23. Astro‘s Playroom ist auf 100% 😀 Noch hats den Extremstatus
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  24. The more, the merrier Yay Da hab ich ja was angestoßen, aber find ich schön, wenn wir da was auf die Beine gestellt bekommen ^^ Ich glaube ich muss öfter mal was über die Stories schreiben, das vergess ich irgendwie immer...bzw will dann niemanden spoilern Muss ich mir echt mal was überlegen. Danke! Dachte ich mir, dass du da gleich lesend am Start bist Bis jetzt gefällts mir auch echt gut, bin gespannt, was da noch kommt Danke Vllt reicht es schon, wenn man sich dei Sünden regelmäßig beichten muss, dann schämt man sich zu sehr noch viel zu kaufen
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  25. Ich fasse mich kurz, das meiste wurde hier ja sowieso schon gesagt. (Ich hänge mal wieder ein paar Jahre hinterher 😁) Mich hat dieser Teil ehrlich gesagt nicht so richtig abgeholt. Es wurde zwar im Laufe des Spiels besser, aber gerade am Anfang war ich doch etwas gelangweilt. Woran lag es hauptsächlich? - Schwache Story & nochmals schwachere Nebenquests. Ich habe dann doch einiges geskippt, was ich in der Regel nie mache - Bayek als Charakter ist okay, aber mehr eben auch nicht - Stealth ist nicht mehr notwendig, stumpfes Draufhauen reicht. Durch den Wegfall dieses elementaren Spielelements ist es für mich kein AC mehr im eigentlichen Sinne - Die Karte ist viel zu groß und bietet dafür zu wenig Abwechslung. Die Trophäe "Alte Gewohnheiten" setzt dem ganzen dann die Krone auf... Ansonsten - tolles Setting, tolle Grafik - die Erkundungstour fand ich auch richtig gut. Da merkt man wieviel Liebe da im Detail steckt. Ich hoffe das wird es in den zukünftigen Teilen auch geben - das Erkunden der Gräber macht Spaß und lässt Tomb Raider/Uncharted Feeling aufkommen 😉 - ich fand alle DLCs gut, was ja bei anderen Spielen nicht immer der Fall ist - das Element mit den Phylakes fand ich, gerade am Anfang mit niedrigem Level, echt spannend und nervenaufreibend. Triviales - Man kann jetzt nahezu ÜBERALL hochklettern 🤔 - Warum Levelcap 55? Hätte man doch gerade durch die DLCs deutlich höher setzen können Nichtsdestotrotz hatte ich mit Origins meinen Spaß und freue mich nun auf Odyssey. 6/10
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  26. Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - September 2024 Harry Potter: Quidditch Champions "Harry Potter: Quidditch Champions" ist ein aufregendes Multiplayer-Sportspiel, das die magische Welt von Harry Potter auf das Quidditch-Feld bringt. Entwickelt von Unbound Creation und veröffentlicht von Portkey Games, ermöglicht das Spiel den Spielern, in die Rolle von Quidditch-Spielern zu schlüpfen und spannende Matches auf dem berühmten magischen Sportplatz auszutragen. Das Gameplay von "Quidditch Champions" konzentriert sich auf die schnelle und actionreiche Sportart Quidditch, bei der Teams aus jeweils sieben Spielern auf Besen durch die Lüfte fliegen. Die Spieler können aus verschiedenen Charakteren und Hausfraktionen wählen und ihre eigenen Teams zusammenstellen. Das Spiel bietet sowohl Einzelspieler- als auch Mehrspielermodi, in denen die Spieler gegeneinander antreten und sich in kompetitiven Quidditch-Matches messen können. Die Grafik des Spiels fängt die magische Atmosphäre der Harry-Potter-Welt mit detaillierten Quidditch-Stadien und lebendigen Umgebungen ein. Der Soundtrack und die Geräusche des Spiels tragen zur Immersion bei und schaffen eine authentische Quidditch-Erfahrung. Mit verschiedenen Quidditch-Teams und individuellen Spielerfähigkeiten ermöglicht "Harry Potter: Quidditch Champions" ein fesselndes und abwechslungsreiches Spielerlebnis für Fans der Harry-Potter-Serie und Quidditch-Enthusiasten gleichermaßen. Trophäen-Check: Ein Spiel gleich zu Release und somit noch ohne Forum und kaum Spielern. Dennoch kann man jetzt bereits jetzt schon festhalten, dass die Platin möglich ist und nicht länger als 13 Spielstunden dauern kann, da bereits die ersten fleißigen Bienchen den Releasetag durchgespielt und alle Trophäen gesammelt haben. Für die Solo Kampagne werden knapp 5,5h veranschlagt. Zudem heißt es, dass die Trophäen mit ein wenig Training und Übung durchaus machbar sind und sie der SKG wohl in der Mitte oder im Durchschnitt der meisten Spieler einpendeln dürfte. Gewarnt werden solltet ihr, falls ihr euch beide Versionen des Spiels runter geladen habt. Es gibt User die schreiben, dass die Cross-Save-Funktionen zwischen der PS4 und der PS5 klappt, allerdings keine Trophäen freischaltet. Es heißt sogar, dass Leute in Version A Trophäe X erspielt haben, diese aber in Version B nicht erspielen können. Demnach wäre eine Platin vorerst unmöglich. Bitte habt diese Info im Hinterkopf aber genießt sie dennoch mit Vorsicht, da es aktuell noch wenige User gespielt, getestet und berichtet haben. Zudem ist noch unklar ob und wie dies in Zukunft von den Entwicklern behoben werden könnte. MLB The Show 24 "MLB The Show 24" ist die neueste Ausgabe der beliebten Baseball-Simulation von San Diego Studio. Das Spiel bietet eine umfassende und realistische Darstellung des Major League Baseball (MLB)-Sports. Spieler können sich auf eine beeindruckende Auswahl an Spielmodi freuen, darunter den Franchise-Modus, in dem sie ein Team führen und über mehrere Saisons hinweg managen können, sowie den Road to the Show-Modus, der es ermöglicht, eine individuelle Spielerkarriere aufzubauen und sich im MLB-Kader zu etablieren. Die Grafik von "MLB The Show 24" ist besonders detailreich und fängt die Atmosphäre der echten Baseball-Stadien perfekt ein, während die verbesserten Animationen und die realistischen Spielerbewegungen für ein immersives Spielerlebnis sorgen. Das Spiel bietet auch eine verbesserte KI, die sowohl das Schlag- als auch das Pitching-Verhalten realistischer macht. Der Soundtrack und die authentischen Kommentatoren tragen zur packenden Atmosphäre bei und machen jedes Spiel zu einem echten Baseball-Erlebnis. Mit neuen Features und regelmäßigen Updates sorgt "MLB The Show 24" für eine ständige Weiterentwicklung und eine tiefe, packende Baseball-Simulation für Fans und Spieler gleichermaßen. Trophäen-Check: Warum bekomme wir hier ständig Sportspiele wo wir hier kein Unterforum zu haben. Naja ich denke mal das Spiel ist außerhalb von Nordamerika eh nicht so gefragt, von daher sammel ich hier mal ein paar Infos und mache es kurz und knapp. Das Spiel besitzt wie mittlerweile üblich über eine PS4 und eine PS5 Trophyliste und demnach ist die Doppelplatin möglich. Über eine Cross-Save-Sync oder gar einen Auto-Pop habe ich leider nichts finden können, kann es allerdings auch nicht ausschließen. Unter den Amerikanischen Spieler heißt es, dass es das mit Abstand die leichteste Platin der MLB Reihe sein sollte, was sich auch anhand der Platin Rarity von ~26% laut psnprofiles widerspiegelt. Zudem haben es die schnellsten Spieler in knapp unter zwei Stunden von null auf einhundert Prozent geschafft. Da ich von Baseball wirklich nicht viel verstehe muss ich leider passen um zu sagen welche Modi man wie spielen muss, bitte verzeiht mir. Dafür gibt noch die Info, dass howlongtobeat für die Solo Kampagne oder den Solo Modus eine geschätzte Zeit von 13,5h angibt. Little Nightmares II "Little Nightmares 2" ist ein packendes Puzzle-Plattformspiel von Tarsier Studios, das die düstere und albtraumhafte Welt des ersten Teils weiterführt. In diesem Spiel übernimmt der Spieler die Kontrolle über Mono, einen kleinen Jungen, der in einem geheimnisvollen und unheimlichen Land gefangen ist. Begleitet wird Mono von Six, einem bekannten Charakter aus dem ersten Spiel. Gemeinsam kämpfen sie sich durch eine verstörende Welt, die von grotesken Kreaturen und beängstigenden Szenarien geprägt ist. Das Spiel bietet eine intensive Atmosphäre, die durch die eindringliche Grafik und den fesselnden Soundtrack noch verstärkt wird. Mono und Six müssen verschiedene Rätsel lösen und gefährliche Feinde umgehen, während sie sich durch verworrene Umgebungen bewegen. Die Story entfaltet sich in einem zunehmend unheimlicher werdenden Setting, das die Spannung und das Gefühl der Bedrohung kontinuierlich aufrechterhält. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Plattform-Gameplay und psychologischem Horror bietet "Little Nightmares 2" ein intensives und immersives Erlebnis, das Spieler in seinen Bann zieht und sie in eine unheimliche Welt voller Geheimnisse und Schrecken eintauchen lässt. Trophäen-Check: Letztes Spiel für diesen Monat und endlich eins mit Unterforum aber da ich noch dabei bin, kurz zu den externen Fakten: das Spiel soll laut howlongtobeat in knapp fünf Stunden beendet werden können, es besitzt eine PS4 und eine PS5 Trophäenliste und eine Seltenheit von knapp 40% laut psnprofiles. Da man die Platin in einem Durchlauf erhalten kann, beläuft sich die Platinzeit auf den bereits erwähnten knappen fünf Stunden oder im Falle, man sollte es erst blind spielen und im Anschluss einen Guide oder unseren hervorragenden Leitfaden zur Hand nehmen, benötigt man ggf. einen zweiten Durchlauf oder wiederholt die jeweiligen Level im Anschluss über die Kapitalauswahl im Hauptmenü. Die Bewertungen in unserem Forum schwanken auch, je nach dem ob die Leute ein YouTube Video für die 100% nachgespielt haben, einen Guide offen hatten, Sachen nachgeholt haben oder alles auf eigene Faust erspielt haben. Bei zwei Sachen sind sich aber alle einig, es ist nicht schwer und wird maximal al knifflig empfunden und zum anderen fanden alle es war ein super Spiel.
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