Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Leaderboard

Beliebte Beiträge

Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 20.11.2023 in Beiträge

  1. +++Update 18 - Krieg, Krieg ist immer gleich+++ Stellt euch vor es war Krieg und alles ist hin. Moment, das ging irgendwie anders. Anyway, das Spiel, um das es diesmal geht, spielt nach einem Atomkrieg, 17 Jahre danach, um exakt zu sein. Krieg ist ja leider seit einiger Zeit wieder sehr präsent in den Medien. Wobei in der Geschichte der Menschheit irgendwo immer Krieg war/ist. Kein Wunder, dass das Thema Krieg auch in so vielen Videospielen vorkommt. So auch in Far Cry New Dawn, um das es heute geht. Ja ich weiß, damit werde ich vermutlich kaum jemand dazu bringen, seinen Backlog weiter zu vergrößern, aber es muss auch mal was Seichteres dabei sein. In besagtem Spiel ist der eigentliche Krieg, der Far Cry 5 beendete (für mich eines der bescheidensten Videospiel-Enden, die ich bisher erleben musste), schon seit 17 Jahren vorüber. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es immer jemand gibt, der der Meinung ist, seine Ziele mit Gewalt und Terror durchsetzen zu müssen. In diesem Fall sind dieser Jemand die Zwillinge Mickey und Lou, die die Highwaymen, eine brutale brandschatzende Bande, anführen. Warum die Highwaymen von zwei Frauen angeführt werden und nicht Highwaywomen heißen, kann ich euch nicht sagen, aber mit solchen Details hält sich das Spiel auch nicht auf. Problem Solver Unser Chara, der je nach Auswahl zu Beginn Bub oder Mädchen, wie meine Tochter sagen würde, sein kein kann, ist Teil einer Organisation, die sich dem Wiederaufbau von Amerika widmet. Diese wurde von einer kleinen Siedlung im Hope County namens Prosperity um Hilfe gegen die Highwaymen gebeten. Wie schon bei Far Cry 5 bzw. fast jedem Far Cry davor geht aber bereits zu Beginn so einiges schief. Der Zug, der mit den vermeintlichen Unterstützern Richtung Hope County unterwegs war, wird nämlich, no na, von den Highwaymen angegriffen. Am Ende dieser Sequenz treffen wir das erste Mal auf die Zwillinge. Mickey, die ältere der beiden und Lou, die sich gleich mal als die Frau fürs Grobe vorstellt und einen der Überlebenden aus dem Zug mit ihrem Motorradhelm exekutiert. Unschön. Als sich Lou als nächstes unserem Chara widmen will, stößt ihn Thomas Rush, der Anführer unserer Aufbautruppe, geistesgegenwärtig von der Klippe in das darunterliegende Wasserpool und bringt unseren Chara somit aus der Gefahrenzone und sich selbst in die Hände der Zwillinge. Auch nicht schön, zumindest für Thomas Rush. Aber wir revanchieren uns natürlich für seine noble Geste und befreien ihn dann im Laufe der Geschichte. Am Ufer wird unser Chara von Carmina, der Tochter der Anführerin von Prosperity, aufgelesen und gemeinsam schlagen sie sich zu der kleinen Siedlung durch. U.FO Von da geht es in gewohnter Far Cry 5 Manier aus der Ego-Perspektive darum, Verbündete zu gewinnen, Lager der Highwaymen auszuheben und seinen Charakter aufzuleveln. Höre ich da jemanden "Ubisoft-Formel!" schreien? Ja, natürlich, aber ich fand diese Formel eigentlich nie so schlecht, wie sie oft dargestellt wird. Das Aufleveln passiert wie gewohnt durch das Einlösen von Fertigkeitspunkten, die man für das Abschließen von Herausforderungen oder z.B. für das Befreien von Geiseln bekommt. Damit kann man seine Gesundheit verbessern, mehr Munition tragen und so weiter. Als Map dient das aus Far Cry 5 bekannte Hope County, das allerdings etwas verkleinert wurde. Die Spuren des Atombombenabwurfs sind natürlich noch überall in Form von Ruinen zu sehen. Im Gegensatz zu anderen Endzeit-Szenarien hat sich die Natur aber in den meisten Bereichen bereits wieder vollständig erholt (abgesehen von den Map-Grenzen, die verstrahlt und mit abgebrannten Baumleichen übersät sind; nicht super originell, aber ich habe schon schlimmere Map-Grenzen gesehen). Es gibt Wälder, Blumenwiesen, Tiere, Vögel und Fische. Von größeren (Raub)tieren gibt es mutierte Varianten, die man für extra Belohnungen erlegen kann, aber ansonsten gibt es keine Monster wie die Todesklauen aus Fallout oder Mutanten aus der Metro-Reihe. Nur die Highway(wo)men. Für eine Trophäe muss man zwar alle Tiere plus deren mutierte Kollegen einmal erlegen, ansonsten werden die Felle der Tiere, im Gegensatz z.B. zu Far Cry 3 aber nicht benötigt, um seine Ausrüstung zu verbessern. Das funktioniert mit einigen wenigen Ausnahmen für legendäre Gegenstände einfach durch die Verwendung von Ressourcen, die man über die Map verstreut findet. Dabei ist es durchaus praktisch, dass es noch einige der Prepper-Bunker aus Far Cry 5 gibt, die man durch Lösen kleinerer Umgebungsrätsel öffnen und die darin enthaltenen Ressourcen "mitnehmen" kann. Das Craften ist somit deutlich angenehmer als in so manchem Vorgänger. Man muss gottseidank nicht die ganze Map abgrasen, um einen speziellen Puma mit Hasenohren zu finden, weil man dessen Fell dann für die Herstellung einer größeren Munitionstasche benötigt. Das mit den Hasenohren ist zwar ein bisschen gelogen, aber jeder, der Far Cry 3 oder 4 gespielt hat, versteht, was ich sagen will. Eine weitere Neuheit sind die Expeditionen, die man im Laufe des Spiels freischalten kann. Das sind insgesamt 7 neue Gebiete, in denen man den Highwaymen seltene Ressourcen klauen muss. Als Transportmittel dient ein Hubschrauber, der von einem kanadischen Piloten mit charmantem französischen Akzent, Roger Cadoret, geflogen wird. Die Expeditions-Gebiete sind sehr abwechslungsreich. Wir hätten da einen gestrandeten Flugzeugträger, ein abgestürztes Regierungsflugzeug, wo wir den Anzug eines Paladins mit den Initialen S. F. bergen können () , die Absturzstelle der Raumstation ISS und weitere toll gestaltete Orte. Die Expeditionen selbst laufen dabei aber alle gleich ab: infiltrieren des Geländes, aufspüren des Pakets, aufnehmen des Pakets und auf Evakuierung durch Roger warten. Man kann sich dabei bis zum Paket durchschleichen oder einen auf Rambo machen. Aber egal wie man es macht: 30 Sekunden nachdem man das Paket aufgenommen hat, wird automatisch der GPS-Sender aktiviert und die ganze Map weiß, wo man ist. Dementsprechend bekommt man von allen Seiten Besuch und muss schauen, dass man die verbleibenden 90 Sekunden bis zur Ankunft des Helis überlebt. Man kann diese Expeditionen auch beliebig oft wiederholen. Beim zweiten und dritten Versuch steigt allerdings auch die Schwierigkeit, indem jeweils stärkere Gegner als im vorangegangenen Versuch auftauchen. Wenn man eine Expedition insgesamt 3 mal wiederholt hat, bleibt dann der höchste Schwierigkeitsgrad erhalten. Ein ähnliches System gibt es bei den Außenposten der Highwaymen auf der Hauptmap. Hier kann man nach einer Befreiung entscheiden, ob man den Außenposten behalten oder vollständig plündern will. Zweiteres gibt natürlich mehr Ressourcen, hat aber den unliebsamen Nebeneffekt, dass dann die Highwaymen wieder stärker zurück kommen. Nach zweimal plündern (und wieder erobern) hat man auch hier den höchsten Schwierigkeitsgrad erreicht. Prosperity dient als Stützpunkt für Missionen und und kann, auch das ist in der Serie neu, Schritt für Schritt ausgebaut werden. Dabei gibt es verschiedene Bereiche, die wiederum unterschiedliche Boni bringen. Einige davon sind schon von Beginn an verfügbar, für andere muss man zunächst den entsprechenden Experten finden. Davon gibt es fünf auf der Map verstreut. Um sie zu rekrutieren, muss man sie entweder befreien oder ihnen anderwärtig helfen. Das Aufleveln selbst erfolgt wieder über den Einsatz von Ressourcen. Return to Eden Ein paar neue Dinge haben sich die Entwickler also gegenüber FC 5 einfallen lassen. Die Story selbst ist hingegen typisch Far Cry, nur (noch) etwas einfacher. Es gibt diesmal mit den Zwillingen ja nur einen Hauptgegner (die zwei treten immer gemeinsam auf) und nicht 4 wie bei Far Cry 5 (Joseph Seed und seine 3 Handlanger). Wobei, so ganz stimmt das nicht, denn Joseph Seed ist nach dem Atomkrieg auch noch da und hat im Norden der Map seine New Eden Kommune um sich versammelt. Mangels an Ressourcen und vermutlich auch mangels an Personal (Atomkrieg und so) spielt New Eden aber eine deutlich kleinere Rolle als seine vorkriegszeitliche Mutterorganisation. Joseph Seed ist auch nicht mehr der Führer der Bande, sondern sein Sohn Ethan Seed. Der Apfel fällt aber nicht weit vom Stamm, wie man im Laufe der Story erfährt. Apropos Apfel: der spielt auch eine nicht so unbedeutende Rolle, sowohl für unseren Chara, als auch für Ethan. Aber alles will ich dann auch nicht verraten. Have Buddy, Will Travel Man kann das ganze Spiel übrigens im Koop spielen. Alternativ kann man KI-Buddies im Spiel rekrutieren (einige davon kennt man schon aus Far Cry 5) und mit denen zu zweit Highwaymen in die frühzeitige Pension schicken. Das spielen im Koop hat allerdings einen Haken: Trophäen schalten sich oft nur für den Host frei. Die Entwickler waren aber so fair und haben das in der jeweiligen Trophäenbeschreibung gleich dazu geschrieben. Vorbildlich! Immerhin gibt es auch eine Trophäe, für die man explizit im Koop spielen muss. Dafür muss man 3 Expeditionen mit einem zweiten Spieler erfolgreich abschließen. Da es kein Matchmaking gibt, muss man Leute aus seiner Freundesliste dazu einladen. Das ist bei einem Spiel, das schon 4 Jahre alt ist, gar nicht so leicht. Aber zum Glück gibt es das Forum hier und ich habe dann recht schnell ein paar Leute mit demselben Problem gefunden. Danke an meine zwei Buddies @Heidoh5247 und @Typ für die Hilfe! Ich habe das Spiel noch installiert. Wenn also noch jemand spontan die Expeditionen machen will, dann hopp hopp, lange lass ich das Spiel nicht mehr auf der Platte. Prospering Wie zu erwarten, geht am Ende alles auf einen Showdown mit den Zwillingen zu. Diesmal gibt es keinen Twist, wie spontan abgeworfene Atombomben oder so, sondern einfach einen recht knackigen Bosskampf mit haufenweise Minions. Ganz vorbei ist es am Ende dann doch noch nicht, da Joseph und Ethan immer noch am Leben sind. Das Problem kann man dann aber auch auf seine Weise (man kann hier zwischen zwei Entscheidungen wählen) lösen. Prosperity ist jedenfalls gerettet. Somit gibt es am Ende tatsächlich so etwas wie ein gutes Ende, etwas, das man von Far Cry 2 bis 5 nicht wirklich gewohnt war. Was können die Trophäen? Das Spiel hat jetzt keine großartig kreativen Trophäen oder Trophäennamen. Bei den Beschreibungen gibt es aber ein paar nette kleine Sachen, die doch erwähnenswert sind. So wird einem bei Sidecar sidekick, für die man 5 min mit Timber, einem Hund, den man als Buddy rekrutieren kann, in einem Seitenwagenmotorrad fahren muss, geraten, ja nicht mit Timber zum Tierarzt zu fahren. Bei You're a catch, für die man alle Fische zumindest einmal gefangen haben muss, wird auf den positive Effekt von Omega 3-Säuren hingewiesen. Ein bisschen tricky ist die Trophäe für einen Kill mit dem Bogen aus 100 m Entfernung, aber dazu gibt es natürlich geeignete Orte auf der Map. Wirklich schwierig ist somit nichts, zumindest solange man nicht den Schwierigkeitsgrad höher stellt. Es gibt aber keine Trophäen für bestimmte Schwierigkeitsgrade, abgesehen von den Stufe 3 Expeditionen und Stufe 3 Außenposten. Somit ist alles gut machbar. Fazit: Far Cry New Dawn ist Far Cry, wie man es prinzipiell kennt, Es gibt ein paar Neuerungen gegenüber dem Vorgänger Far Cry 5, die für etwas Abwechslung sorgen. Es ist auch ok, wenn das Ende einfach mal ein gutes ist und der Antagonist, den man im Spiel eigentlich schon besiegt hat, nicht dann aufgrund einer Verkettung vieler ziemlich unwahrscheinlicher Umstände doch noch gewinnt (ja, ab in die Ecke mit dir, Far Cry 5!). Da ich auch kein Problem mit der Ubisoft-Formel habe, vergebe ich daher eine 7,5/10. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei 35 h. Bei Howlongtobeat sind 29 h als Durchschnittswert angegeben, im Forum waren es sogar nur 25 h. Ich habe mir halt so gern die blühenden Wiesen und Albino-Hirsche angesehen. Ach ja, da hätten wir ja noch etwas mit Krieg. Borderlands 3 habe ich inzwischen auch zu 100% abgeschlossen. Das Koop-Gameplay ist top, das Gunplay mit den verschiedenen Waffen macht Spass und und und ... Und? Und sonst eigentlich nichts. Das Storywriting ist unterirdisch. Bei jeder wichtigen Sequenz tut das Spiel so, als wären die bis zu 4 Kammerjäger, die zuvor noch einen Wächter erledigt oder sonst irgendeine heroische Tat vollbracht haben, auf einmal nicht mehr da. In diesen Sequenzen erledigen, entführen oder schwächen die beiden Antagonisten einen NPC nach dem anderen, ohne dass die Kammerjäger irgendwie eingreifen. Die Entwickler haben es nicht mal der Mühe wert gefunden, eine Sequenz zu programmieren, bei der die Kammerjäger gerade nicht mehr rankommen oder durch sonst irgendein Ereignis daran gehindert werden, einzugreifen. Nein, sie kommen einfach nicht vor. Das Quest-Design ist auch seit dem ersten Teil beinahe gleich. 98% Fetch-Quests, dazu diesmal gleich 3 Horden-Arenen, was sag ich, wenn man die Proving grounds dazu zählt, sind es mehr als 10. Wow, voll cool! Nicht. Die Bosse schauten zwar unterschiedlich aus, aber mit Ausnahme des Endbosses war der Ablauf immer gleich. Drauf ballern, nach einem Viertel der Lebensleiste ist der Boss kurz immun, spawnt Minions und dann geht es ab ins nächste Viertel. Jedes Mal. Bei jedem Boss. Borderlands 3, die Antithese zu allen Soulsbourne-Spielen. Lustig war, dass ich als Nicht-Host viele Sammel-Trophäen vorzeitig erhalten habe, mein Host musste dafür den ganzen Weg gehen. Das war aber schlussendlich egal, weil wir ja sowieso alles gemeinsam gespielt haben. Die DLCs waren zum Teil besser, zum Teil noch mehr Grind. Bei einem DLC gab es sogar eine sehr gut geschriebene Nebenquest, das muss man anerkennen. Auch der DLC mit Hammerlock und Jackobs war von der Idee her gut, leider musste man halt wieder hauptsächlich von A nach B um C einzusammeln und zu D zu bringen. Es gab natürlich auch wieder einen grindlastigen Arena-DLC, man kennt das ja. Für 30 € war das Gesamtpaket ok, aber wenn ich an die ganzen armen Gamer denke, die das Spiel und die DLCs zum Vollpreis gekauft haben, meine Gedanken sind bei euch. Ohne Koop würde ich dem Spiel maximal eine 5 geben, aufgrund des sehr gut funktionierenden Koops und meines tollen Koop-Partners kann man zwei Punkte für eine 7/10 dazu geben. Gut, dass es vorbei ist! Wolfenstein ist aktuell pausiert, aber noch nicht aufgegeben. Zombie-Army-Trilogy hat unser Zombie-Schnetzel-Trupp inzwischen auch abgeschlossen. Es war wieder eine tolle Zeit und wir haben Zombie Army 5 schon fix eingeplant, so es denn erscheint. Aktuell gibt es dazu noch keine Infos von Rebellion. Aber nachdem Sniper Elite 5 abgeschlossen und Sniper Elite VR auch schon veröffentlicht wurde, dürften sie schon wieder an einem neuen Spiel arbeiten. Ob es eine neue IP oder eine Fortsetzung von Strange Brigade oder eben Zombie Army wird, wird sich weisen. Wir behalten das im Auge. Weird West ist ebenfalls beendet. Ich habe mich schlussendlich mit der Steuerung arrangiert und somit war das dann doch eine schöne Erfahrung. Das Spiel ist auf PSNP knapp ultra-rare, obwohl es keine einzige Trophäe in dieser Kategorie (außer Platin) hat. Dafür gibt es 23 Trophäen zwischen 5 und 7% und weitere 13 unter 10%. Kein Wunder, das Spiel hat 25 verpassbare Trophäen, die sich teilweise über alle 5 Kapitel des Spiels erstrecken. Aber mit Guide funkt das ganz gut und ich habe mal wieder eine Ultra-rare Platin. Wie geht es weiter? Aus dem Spielekatalog spiele ich aktuell nichts. Derzeit reise ich in Remnant 2 wieder mittels Weltenstein durch die, naja, Welten und versuche mein Glück mit Jagged Alliance 3. Das ist der Nachfolger einer Uralt-Spielreihe, die neben XCOM und anderen Vertretern aus dieser Zeit zu den besten rundenbasierten Strategiespielen zählten. Teil 3 soll an die Qualität der ersten beiden Teile anschließen. Aktuell zündet es noch nicht so ganz, weil es soviele Spielmechaniken gibt, die ich erst alle mal behirnen muss. Aber das funktioniert bei mir bei solchen Spielen früher oder später dann doch und dann sollte der Spaß so richtig los gehen. Aber es gibt natürlich noch einiges, das ich aus dem Spielekatalog spielen will. Solange habe ich allerdings auch nicht mehr Zeit. Wir sind ja wieder mehr oder weniger bei 170 Tagen (igentlich nur mehr 150), bis mein aktuelles Abo ausläuft. (siehe EDIT unten) Die Preiserhöhungen von Sony vor ein paar Monaten, das respektlose Verhalten gegenüber bestehenden Abonnenten beim diesmaligen Black Friday (Rabatte nur für Neukunden, für Bestandskunden darf man nur verbilligt upgraden - danke für nichts!) und die für mich in letzter Zeit bescheidenen Zugänge zum Spielekatalog haben meine Lust, das Abo zu verlängern aktuell gegen Null sinken lassen. Vielleicht wird es ja wieder besser, aber so, wie es jetzt ist, werde ich Sony nicht weiter unterstützen und mein Abo wieder auf Essential downgraden. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. EDIT: gerade gesehen, dass mein Abo noch bis April 2025 läuft Na denn, dann hat Sony noch 1 1/2 Jahre Zeit, mich wieder zu überzeugen. Brav bleiben!
    3 Punkte
  2. Nach längerer Pause sind wir zurück mit einer neuer Folge Platinisiert! - Deine Top5 Platin-Trophäen, wo @technoboy16 seine schönsten Platinerlebnisse mit uns teilt! Dabei geht es nicht nur um virtuelle Platintrophäen sondern auch um eine echte Trophäe direkt von Sony!
    3 Punkte
  3. Ich habe auch mal wieder was zu vermelden: Bei mir kommen BioShock (PS4) und Dragon Age: Inquisition (PS4) dazu. Da aber wohl The last of Us (PS4) den Status verloren hat komme ich nur auf +1
    2 Punkte
  4. Die letzten 6 Wochen unserer Challenge haben begonnen und schön langsam zeichnen sich erste Tendenzen ab. @underground9889 hat sich mächtig ins Zeug gelegt und sein Extreme-Konto auf 17 Stück aufgestockt. Unser Abo-König @CriesOfFurya liegt da mit Respektabstand zurück und liegt bei 9 Extremes. Aktuell schaut alles anch einer Wachablöse aus, aber ein bisschen Zeit verbleibt ja noch. @Black*Star hat sich am Treppchen festgesetzt und hat mit 6 Extremes gar nicht so viel Abstand zum zweiten Platz. @AbeToShrykull hat seit dem letzten Update Plätze gutgemacht und liegt mit 4 €xtremes auf Platz 4. Meine Wenigkeit konnte immerhin auch schon 2 mal zuschlagen und damit liege ich gemeinsam mit @UEG_Phönix auf Platz 5. Der Rest von Euch wird dann wohl einen ordentlichen Endspurt hinlegen, damit es auf den hinteren Plätzen auch noch spannend bleibt, oder? Happy hunting!
    2 Punkte
  5. Hallo liebe Leute, ich dachte mir, gönne ich mir mal das neue Spiel Baldurs Gate 3. Muss aber feststellen, ich bin zu alt geworden und finde keine Möglichkeit, mir eine CD zu kaufen. Nur Keys aus dem Internet. Da ich in dieser Hinsicht sehr altmodisch bin, kaufe ich nur CD´s, um in 30 Jahren zu sagen, dass habe ich mir geleistet. Im Ernst, ich weiß nicht warum ich mir die als CD kaufe aber ich stehe total drauf. Gibt es für Baldurs Gate 3 keine Retail Version für die PS5 oder bin ich einfach zu langsam? Danke im Voraus, Icke
    1 Punkt
  6. RELEASE 08.11.2023 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Ryu Ga Gotoku Studio| PUBLISHER SEGA| GENRE Action/Brawler/Open World AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Nachdem man nach dem Finale von Yakuza 6 dachte, dass Hauptcharakter Kiryus Geschichte zu Ende erzählt wurde und wir anschließend mit einer Cameo-Erscheinung von ihm im siebten Teil überrascht wurden, entschloss sich RGG nun, den Charakter doch nicht seinen wohlverdienten Ruhestand genießen zu lassen und packt ihn in Gaiden erneut in die Hauptrolle. Das Spiel erzählt die Events, die dazu führten, dass der Dragon of Dojima in Teil 7 aufgetaucht ist. Wie sehr ihnen das gelungen ist, erfahrt ihr in unserem Test. Ein Mann namens Joryu Eines vorweg: Falls ihr noch vorhabt, Yakuza 6 ungespoilert zu spielen, dann überspringt diesen Abschnitt und springt zur nächsten Überschrift. Selbst den groben Plot von Gaiden zu thematisieren, würde das Ende von dem Spiel spoilern und da kommt man nicht wirklich herum. Das Spiel tut es selbst in den ersten fünf Minuten. Ich werde es allerdings auf diesen Teil beschränken und später nicht mehr über die Geschichte reden, also seid ihr weiter unten sicher. Also Spoiler für Teil 6: Nachdem Kiryu seinen Tod vorgetäuscht hat, um seine kleinen Lieblinge im Sunshine-Waisenhaus zu schützen, wird ihm trotzdem keine Ruhe gegönnt. Die Organisation, die ihm zu seinem Fake-Tod verhalf, erwartet von ihm, dass er diverse Missionen für sie erfüllt und lassen ihm dabei nicht wirklich eine Wahl. Sollte er sich weigern, wird das Waisenhaus keine finanzielle Unterstützung mehr bekommen oder den Kindern droht gar Schlimmeres. Widerwillig nimmt er also Aufträge von den sogenannten Daidoji an und dadurch kommt es sehr früh im Spiel dazu, dass er von einer Yakuza-Familie erkannt wird, was zu unerwünschten Ereignissen führt. Kiryu, der nun mit seinem Alias Joryu unterwegs ist, muss ab sofort einige harte Entscheidungen treffen, die sein, aber auch das Leben einiger anderer beeinflussen werden. Das Übliche also. Dabei schafft es die Story wunderbar, auf seine Rolle in Yakuza 7 hinzuarbeiten und strotzt natürlich erneut vor Twists und emotionalen Momenten. Das Ende hat mich besonders hart erwischt und ist unter den emotionalsten Momenten der Reihe auf jeden Fall sehr weit oben dabei. Ob man Kiryu nun nur für den Fanbonus wieder aus der Mottenkiste geholt hat, ist schwer zu sagen. Ich finde jedenfalls, dass es sich nicht komplett an den Haaren herbeigezogen anfühlt und respektvoll mit dem Charakter umgegangen wird. Ich bin etwas besorgt darum, was seine Rolle im kommenden achten Teil angeht, da sich Gaiden erneut ziemlich final anfühlt, aber an sich gibt es keinen Grund, den Writern zu misstrauen. Wir werden sehen. Die Story von Gaiden ist jedenfalls sehr gelungen, die neu eingeführten Charaktere sehr interessant, der Konflikt relevant für bereits gezeigte Geschehnisse und der finale Bösewicht ein echt stark geschriebener Antagonist mit einem starken Bossfight. Das Spiel endet mit einem ordentlichen Knall. Der Elefant im Raum Nur sechs Monate Entwicklungszeit, etwas unter dem Vollpreis, eine Art Spin-off, der die Brücke zwischen Teil 7 und 8 schlagen soll ... Da fragt man sich natürlich, was in diesem Spiel überhaupt drin steckt. Nun, ich würde sagen, es ist trotzdem ein ganz ordentliches Spiel geworden, das sich nicht anhören muss, nur ein überteuerter DLC zu sein. Zwar kommt es natürlich an den Umfang von aktuelleren Yakuza-Spielen nicht heran, bietet aber doch einige Stunden Spaß. Die Story, wenn man sich rein auf die Geschichte konzentriert, hat man nach etwa 10 Stunden fertig gespielt. Dabei fühlt es sich nie so an, als gäbe es groß Filler oder als wäre irgendetwas gerusht worden. Der Side Content besteht zu großen Teilen aus bereits bekannten Minispielen. Bringt aber zumindest ein paar Klassiker zurück, die wir etwas länger nicht mehr sahen, wie Pool oder Pocket Circuit. Gerade letzteres ist sehr umfangreich ausgearbeitet und für die Platin müsst ihr es nicht einmal komplett abschließen. Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen wie Poker, Blackjack, Mahjong, Oicho-kabu, Koi-koi, Sega-Spielehallen (die mitunter die erste, offiziell in Englisch spielbare Version von Daytona 2 enthält), Karaoke und der Carabet Club. Der Carabet Club wurde ja schon vor Release heiß diskutiert, da Gaiden hier echte Darstellerinnen nutzt, mit denen ihr aus der Ego-Perspektive redet. Das Minispiel funktioniert genauso wie man es kennt: Man wählt lediglich sein Getränk, ein paar Antworten und am Ende ein Geschenk aus und hat dann am Ende hoffentlich ein paar Pluspunkte gesammelt. Die Schauspielerinnen reagieren dann auf jede falsche oder richtige Antwort entsprechend, deren Videomaterial wohl zu ordentlichen Mengen an Daten geführt hat, die einen großen Teil des Spiels ausmachen. Muss man selbst entscheiden, inwiefern es das wert war. Mir persönlich gefiel es jedenfalls nicht. Nichts gegen die Damen, aber das Schauspielern mit der POV-Kamera wirkt recht aufgesetzt und am Ende dann ein zahmes Softcore-Filmchen freizuspielen war für mich auch keine Belohnung, die die üblichen Substorys ersetzt, die man normalerweise durch die Hostessen bekommt. Der neue Kram Wirklich neu sind vor allem zwei Sachen: Das Akame-Network und das Kolosseum ... oder zumindest wie das Kolosseum funktioniert. Das Akame-Network ist im Grunde eine Art Metagame im Spiel, welches so ein bisschen wie die CP-Liste in anderen Teilen funktioniert. Akame ist eine Kontaktperson, die ihr im Verlauf des Spiels kennenlernt und euch einen Haufen von Aufgaben anbietet. Zum Teil sind das richtige Substorys, wie man sie typischerweise kennt, zum Teil die typischen Completionaufgaben, für die ihr die Minispiele meistern müsst, eine bestimmte Menge an Schritten zurücklegen müsst, Gegner besiegt usw. aber auch neue "Stroll n' Patrol"-Aufgaben, die über die gesamte Karte verteilt sind. Bei denen handelt es sich leider um recht langweilige Fetchquests, bei denen ihr meist ein Item besorgen, eine Person beschützen oder ein Foto schießen müsst, aber als kleine belohnende Nebenbeschäftigung tun sie nicht wirklich weh. Alles davon gibt euch Akame-Punkte, die wiederum euer Akame-Network Level aufleveln, was euch wiederum neue Privilegien freischaltet. Mitunter neue Items im Shop oder eine höhere Geld-Droprate von Gegnern. Gleichzeitig braucht ihr die erspielten Akame-Punkte aber auch zum Aufleveln. Um neue Skills freizuschalten, braucht ihr sowohl Geld als auch die besagten Punkte. Also wird man im Spiel praktisch an jeder Ecke mit Erfahrungspunkten belohnt und somit motiviert, sich mit den Nebenquests auseinanderzusetzen. Gleichzeitig wird man aber auch ein bisschen dazu gezwungen, da man kaum stärker wird, wenn man sich nur auf die Story beschränkt. Ein anderer Vorteil des Akame-Networks ist, dass ihr in höhere Ligen der Arena aufsteigen könnt. Habt ihr ein spezielles Akame-Level erreicht, so könnt ihr, nach Abschluss aller vorherigen Kämpfe, die jeweiligen Silber, Gold oder Platinkämpfe im Kolosseum angehen. Dort finden, wie bereits in anderen Yakuza-Spielen bekannt, diverse Kämpfe statt, in denen ihr entweder alleine oder mit eurem Clan Kämpfe bestreiten könnt. Besagter Clan ist die große Neuheit in Gaiden: Durch Abschließen von Quests, durch kostspieliges Scouting oder indem ihr unter den Vorbestellern seid (ein ziemlich mieser Move von Sega, späteren Käufern beliebte Charaktere vorzuenthalten) erlangt ihr neue Kämpfer, mit denen ihr gemeinsam in großen Gruppenkämpfen teilnehmen könnt. Anders als in vorherigen Clankämpfen der Reihe beteiligt sich Kiryu aber diesmal aktiv am Getümmel. Richtige taktische Tiefe hat das nicht, da ihr keine Befehle geben könnt und euch auf die K.I. verlassen müsst, aber es ist ein gutes Gefühl, mit 10 Leuten gemeinsam zu kämpfen und seine Leute stärker werden zu sehen. Etwas mehr Komplexität wäre cool gewesen, aber es ist auch so ein cooler neuer Twist für das Kolosseum. Eine weitere Neuheit, die ich fast vergessen hätte, weil sie in meinem Playthrough so irrelevant war, ist das Kontrollieren von sämtlichen Clan-Mitgliedern. Tatsächlich könnt ihr jeden eurer freigespielten Charaktere auch selbst im Kampf steuern. Wer also mal wieder Saejima, Goro oder das erste Mal Daigo steuern wollte, kann das hier tun. Zusätzlich zu einigen anderen Charakteren, die ich nicht spoilern möchte. An sich ein wirklich cooles Detail, aber so einen richtigen Sinn habe ich dafür nicht gefunden. Kiryu wirkt mit Abstand am stärksten und so richtig komplex sind die anderen Charaktere verständlicherweise auch nicht. Vielleicht hätte man hier einen Modus einführen müssen, in dem andere Charaktere zu steuern ein Zwang wäre? Aber hey, nice to have. Agent Joryu Da Kir ... äh, ich meine Joryu, inkognito unterwegs ist, will der Gute natürlich nicht erkannt werden. Anfangs muss die Sonnenbrille reichen, aber da das wohl auch nicht die effektivste Methode zu sein scheint, gibt das Spiel einem das erste Mal die Option, euren Charakter zu verändern. Dabei stehen verschiedene Kleidungen mit zahlreichen Farben und Mustern zur Verfügung, aber auch eine Menge an Accessoires, mit denen man sehr fabulös aussehen kann. Ich hätte nie erwartet, Kiryu mal mit lackierten Fingernägeln und Ohrringen zu sehen, aber es steht ihm überraschend gut! Auch für die Arena kann man ein spezielles Outfit zusammenstellen inklusive richtiger Maske, denn im großen Rampenlicht will er natürlich noch weniger erkannt werden. Kiryus Agenten-Alter-Ego kommt aber nicht nur mit neuem Namen und Style daher, sondern auch mit einem völlig neuen Kampfstil und Agententools, die ihr im Kampf nutzen könnt. So könnt ihr beispielsweise Gegner mit einer Art Faden fesseln und durch die Gegend schleudern oder auch explosive Zigaretten werfen. Alle Tools will ich euch aber nicht vorwegnehmen, besonders das letzte war durch seine Abgedrehtheit eine schöne Überraschung. Der Kampfstil an sich spielt sich auch ganz solide und scheint etwas mehr auf Crowdcontrol und Defensive zu gehen, als Kiryus Yakuza-Stil, den wir bereits aus anderen Teilen kennen und erneut mit sehr kraftvollen, aufladbaren Finishern aufwartet. Grundsätzlich würde ich sagen, der Agenten-Stil eignet sich besser für Gegnermassen und der Yakuza-Stil für Einzelkämpfe. Ansonsten hat sich an der typischen Yakuza- bzw. Like-a-Dragon-Formel nichts geändert. Kiryu fängt nicht plötzlich an, Leute zu beschatten oder zu schleichen, wie es bei Judgment der Fall ist, und sein Agenten-Gimmick bezieht sich spielerisch nur auf die Kämpfe. Vielleicht eine verpasste Chance, vielleicht aber auch besser so, denn in Judgment wurde es nicht sonderlich stark umgesetzt. Trophy-Guide Wem die typischen Yakuza-Trophäen zu aufwendig sind, der kann sich glücklich schätzen. Gaiden fährt die typischen Bedingungen stark zurück und hat die bis dato einfachste und schnellste Platin in der Reihe. Theoretisch könnt ihr alles auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad machen und müsst nicht nochmal ein zweites Mal durch das Spiel rennen. Es gibt keine 100%-Trophäe, einen Großteil der Minispiele könnt ihr komplett ignorieren (oder nur mal kurz anspielen, da man 10 davon mal gespielt haben muss) und Mahjong müsst ihr auch nicht können. Das wohl aufwendigste ist das Abschließen des Kolosseums inkl. das komplette Leveln von 10 Clanmitgliedern, da ihr hierfür einige Kämpfe absolvieren müsst. Trotzdem ist es kein Grind, der euch länger als eine Handvoll Stunden aufhalten sollte. Das Akame-Network zu leveln ist dabei ein Selbstläufer und der Amonkampf, für den ihr traditionsgerecht alle Missionen und Kämpfe abschließen müsst, ist zwar eine solide Endchallenge, aber bei weitem leichter als die meisten anderen Amon-Varianten. Die fünf Hostessen auf Maximum zu bringen, ist auch noch eine nervige Extraaufgabe, aber mit Guide geht das recht fix. Insgesamt hat mich die Platin 27 Stunden gekostet, was für Yakuza-Verhältnisse ziemlich wenig ist. Das lässt zwar auf ein sehr kurzes Spiel schließen, aber dadurch, dass ihr einen Großteil des Sidecontents und der Completion ignorieren könnt, täuscht das. Keine Ahnung, warum RGG es diesmal so leicht gestaltet hat, aber vielleicht wollten sie Leute nicht so lange aufhalten, da in zwei Monaten schon Infinite Wealth erscheint. Fazit Yakuza Gaiden dürfte für Spieler, die ein massives, 80-stündiges Abenteuer erwarten, eine mittelschwere Enttäuschung sein, aber wer einfach die Geschichte von Kiryu weiter verfolgen möchte und neugierig ist, wieso er in Teil 7 auf einmal auftauchte, der bekommt hier alle Antworten in einem sehr emotionalen Abenteuer, das auf einer extrem hohen Note endet. Leute, die Kiryus vorherige Abenteuer nicht kennen, weil sie womöglich die englische Sprache nicht so gut beherrschen, oder einfach durch die Menge an Spielen überfordert sind, die können hier theoretisch den Einstieg wagen, da die Geschehnisse von Teil 6 recht detailliert gezeigt werden und Kiryus aktuelle Situation erklären. Das ist natürlich nicht optimal, aber wer von Teil 7 kommt und die Brücke zum achten Teil schlagen möchte, der hat hier eine solide Möglichkeit. Auch wenn der emotionale Punch evtl. nicht ganz so zündet, wie er könnte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Gaiden, auch wenn mir nicht alles an dem Sidecontent gefällt. Gerade der finale Fight und das Ende machen es für mich zu einem würdigen Eintrag in die "Like a Dragon"-Reihe. 8/10 Euer Trophies.de-Team
    1 Punkt
  7. SPIEL The Talos Principle II RELEASE 02.11.2023 PLATTFORM PS5 ENTWICKLER Croteam PUBLISHER Devolver Digital GENRE Puzzle AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Die Erforschung des Sinns unserer Zivilisation geht in die zweite Runde Ganze neun Jahre nach dem Release des Vorgängers bereichert Croteam die Welt mit einem zweiten Teil des damals beispiellosen Talos Principle. Der philosophische Puzzler galt lange Zeit als Geheimtipp und knackiges Gehirnjogging ... oder leichte Platin mit Guide. Der kroatische Entwickler, der sich auch für die Serious-Sam-Reihe verantwortlich zeichnet, schaffte es damals, den Spieler viele Stunden mit teilweise wahnsinnig kniffligen Rätseln zu fesseln, dabei in einer wundervollen mediterranen und ebenso futuristischen Welt zu entspannen und sich gleichzeitig durch Impulse und Denkanstöße in Form von Zitaten und mysteriösen Texten mit dem Sinn der Existenz zu befassen. Ein ambitionierter Mix, der preisgekrönt wurde. Kann der zweite Teil an diese hohen Maßstäbe anknüpfen? 1.000 Jahre und 1.000 erfolgreiche Simulationen später Talos Principle, das ist, wenn man sich klein und dumm fühlt, bis plötzlich der Knoten platzt und das Hoch, eines dieser herausfordernden Rätsel gelöst zu haben, für Minuten anhält. Immer vorausgesetzt, man verwendet keine Guides. Und kaum startet man den Nachfolger, ist man wieder mittendrin in diesem Auf und Ab. Wer den ersten Teil kennt, wird ein Déjà-vu erleben, wer neu einsteigt, was kein Problem darstellt, der wird in einem aus 20 Rätseln bestehenden Crashkurs zunächst auf den nötigen Wissensstand gebracht. Wer hier denkt, Teil 2 ist einfach ein Abklatsch vom Ersten, dem empfehle ich dranzubleiben, denn dieser erste Eindruck ist gewollt: Nach diesem Tutorial, das einen noch mal schnell den Vorgänger Revue passieren lässt, erwacht die von uns gesteuerte “KI” aus einer Computersimulation in einem Androiden-Körper in der realen Welt. Unser Charakter mit dem Namen 1K (“Onekay”, weil er der Eintausendste ist) erfährt nun ebenfalls in einem Crashkurs, den man als Spieler so ausführlich gestalten kann, wie man selbst gern möchte, die Geschichte aus dem ersten Teil der Serie und auch, was das nun für ihn und für uns bedeutet: Das gesamte erste Spiel der Talos-Principle-Reihe war eine Simulation, in der KIs ein Bewusstsein entwickeln sollten. Alle KIs, die die Simulation erfolgreich abschlossen, erwachten dann in einem Körper in der realen Welt, so wie 1K. Die Menschheit ist ausgestorben, und die Gesellschaft der sehr menschlichen Androiden, welche danach streben, ihre Vorfahren, die Menschen und den Sinn der Existenz zu verstehen, hat ihren Platz eingenommen. Abseits der zuerst erlernten Rätselmechanismen ist The Talos Principle II ein komplett neues Spiel. Die Erforschung dieser neuen Welt und der Androiden-Stadt steht immer im Mittelpunkt und Entscheidungen müssen getroffen werden, die dem Wohle der Stadt oder dem Zusammenleben dienen. Denn auch die Androiden müssen das Energie-Problem lösen und trotz der sehr unterschiedlichen Charaktereigenschaften aller Mit-Androiden einen Konsens finden, indem sie beispielsweise einen Bürgermeister wählen. All das erleben und gestalten wir mit, während wir das Hauptgeschehen vorantreiben: die Erkundung einer bisher nicht gekannten Insel, auf der jemand Unbekanntes die Rätsel aus der Simulation nachgebaut und konsequent weiterentwickelt zu haben scheint. In 12 großen und frei erkundbaren Gebieten mit je zehn Haupt-Rätseln sowie diversen kleinen Geheimnissen testet diese Insel unsere Fähigkeit (manchmal wortwörtlich), um die Ecke zu denken, sowie unser Durchhaltevermögen. Und manchmal auch unsere Frusttoleranz … Die Insel besticht dabei erneut durch ihre Schönheit und Ruhe, die sie ausstrahlt, untermalt von einem unaufdringlichen, aber mitreißenden Soundtrack und wird damit der beinahe meditativen Erfahrung aus dem ersten Teil der Reihe mehr als gerecht. Ein kleines Manko hier ist, dass die Songs oft in der Mitte abbrechen und der Wechsel zwischen den Tracks einen dadurch ruckartig aus der Immersion reißen kann. Hier erreicht die technische Umsetzung der Atmosphäre genau das Gegenteil von dem, was sie offensichtlich anstrebt. Es ist allerdings auch das einzige Detail, das mir in dem Zusammenhang unangenehm aufgefallen ist. Der Kern des Spiels, bestehend aus über 140 Rätseln, zieht einen dafür völlig in den Bann. Der Hauptmechanismus ist dabei meist ein Laserstrahl, der von einer Quelle zu einem Ziel geleitet werden muss. Dabei kann es mehrere Strahlen geben, mehrere Quellen, mehrere Ziele, Höhenunterschiede, drei verschiedene Laser-Farben, Strahlen können vereint oder vervielfacht werden und zu Beginn lernen wir den in diesem Spiel neuesten Mechanismus: das Wechseln zwischen rot, grün und blau mit RGB-Wechslern. Dieser und ein paar weitere neue Rätselgegenstände erweitern das bekannte Set aus Würfeln, Ventilatoren, Kristallen und mehr, die innerhalb der Rätselräume zur Lösung angeordnet werden sollen. Das alles in der Third-Person- oder der Ego-Perspektive, zwischen denen man auf Knopfdruck wechseln kann, je nachdem, was einem mehr liegt oder was im jeweiligen Rätsel perspektivisch nützlicher ist. Über die 12 Gebiete hinaus erkunden wir zudem die als Megastruktur bezeichnete futuristische Pyramide in der Mitte der Insel, ebenfalls gefüllt mit diversen Rätselräumen, welche Fragen aufwirft, doch bald auch Antworten liefert, wie über den Verbleib der ersten Androiden, der “Gründerin”, aber auch immer wieder verschiedene Ansichten gegenüberstellt: Ist Wachstum gefährlich, unnatürlich oder eine logische Konsequenz? Ist Aussterben die Norm, warum finden wir es in Ordnung, wenn Fliegen aussterben, aber um Delphine trauern wir? Was hat den Klimawandel herbeigeführt, der die Menschen aussterben ließ – Ihre Gier nach Mehr oder lediglich das Ignorieren der daraus resultierenden Konsequenzen? Und daraus folgernd: Wie muss die Androiden-Gesellschaft sich verhalten, um nicht dasselbe Schicksal zu erleiden? Umsetzung In der Umsetzung der Puzzle haben Croteam sich selbst übertroffen. Wo wir erwartet haben, dass die genialen Ideen der über 100 Puzzles von Teil 1 nicht mehr getoppt werden könnten, ohne unfair zu werden oder schlimmer noch, repetitiv, da belehrt das Studio uns eines Besseren. Mit nur wenigen neuen Spielmechaniken, sorgsam vermengt mit den bereits bekannten Rätsel-Mechanismen, wurde eine große Vielfalt an neuen Logik-Herausforderungen erschaffen, die Spaß machen und sich stets sehr belohnend anfühlen, ohne unfair zu sein. Die Rätsel sind sauber und auch Bugs konnte ich nicht provozieren. Durch die in sich geschlossenen Rätsel-Räume weiß man genau, wo man nach einer Lösung suchen muss und kann sich darauf verlassen, dass sie technisch funktioniert, logisch herleitbar ist und nicht mit besonderem Geschick oder Glück erreicht werden kann. So kann jeder Spieler diese Rätsel lösen, solange er die Elemente erkennen und räumliches Denken anwenden kann. Für die Unterstützung von Sehbeeinträchtigten gibt es dazu einige Einstellungen zur Barrierefreiheit, die beim Erkennen der Laserfarben helfen, sowie Unterstützung beim Wahrnehmen von Audio-Signalen bieten. Rätsel sind aber grundsätzlich nicht audiobasiert und entsprechende Signale sind bereits unterstützend. Alle unterstützenden Funktionen sind dem Ziel des Spiels angemessen, das heißt: Funktionen, mit denen man ganze Rätsel aushebeln oder zur Lösung “missbrauchen” könnte, gibt es nicht. Stattdessen gibt es aber 12 Joker, mit denen man beliebige Rätsel überspringen kann, sofern man die Joker in den offenen Gebieten ausfindig machen kann. Grafisch ist The Talos Principle II atemberaubend, obwohl es nicht auf Augenhöhe mit anderen aktuellen Releases mithält und das wahrscheinlich auch gar nicht will. Texturen laden teilweise sehr spät nach, sodass man oft eine Menge Bewegung im Hintergrund wahrnimmt und so mancher Felsen erinnert aufgrund lustiger Streifenmuster auch mal an die Zeit auf der PlayStation 2. Diese kleinen Makel erkennt man aber nur, wenn man wirklich alles danach absucht und fallen normalerweise gar nicht auf. Dass einem beim Erkunden der Gebiete trotzdem schon mal der Mund offen stehen bleibt, beweist eigentlich nur, dass es nicht immer darauf ankommt, mit der neuesten Technik zu glänzen, sondern was man aus dem macht, was man zur Verfügung hat. Die Liebe zum Detail ist jedenfalls spürbar und kommt in Texten, Dialogen oder den Rätseln dabei umso mehr zur Geltung. Lediglich die erwähnten Unterbrechungen mitten in Musiktracks erscheinen mir auffällig, fallen aber eben kaum ins Gewicht. Und wie bereits erwähnt: Keine Bugs und keine Abstürze, keine Glitches und keine ungewollten Möglichkeiten, sich zum Ziel zu schummeln. Bei einem derart komplexen Spiel? Das ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit. Trophäen-Check Für Trophäen-Jäger bietet The Talos Principle II eine einzelne Platin-Liste auf der PS5. Dabei kann man das Spiel mit einem Guide in 20 Stunden abschließen oder sich der Herausforderung stellen, die Rätsel selbst zu lösen, dann kann es auch deutlich länger dauern. Hier ist es zu empfehlen, das Spiel in Etappen zu spielen und lieber nach einer Pause mit einem freien Kopf zu einem Rätsel zurückzukehren, bevor man sich festbeißt. Schließlich wollen für Platin alle Rätsel gelöst werden, die das Spiel zu bieten hat. 12 beliebige Rätsel können mit Hilfe von Jokern übersprungen werden, von denen je einer in jedem Gebiet auf der Karte versteckt ist und eingesammelt werden kann. Die Benutzung sperrt Trophäen nicht. Abseits der Rätsel lässt einen die Trophäen-Liste die Stadt der Androiden erkunden, in der man dazu aufgefordert ist, die Charaktere kennenzulernen. Viele dieser stadtbezogenen Trophäen sind verpassbar, weshalb ihr euch rechtzeitig informieren solltet, was zu tun ist und ab welchem Punkt in der Geschichte ihr sie nicht mehr erspielen könnt! Zuletzt gibt es eine Reihe von Trophäen, die die Bürgermeisterwahl betreffen und sich gegenseitig ausschließen, sodass man entweder drei Spieldurchgänge einplanen muss oder mit Hilfe eines Cloud-Spielstandes etwa ab der Hälfte des Spiels neu beginnen muss, um je einen anderen Bürgermeister zu unterstützen. Die Bedingungen für die drei Bürgermeister sind nicht intuitiv und sollten dabei unbedingt nachgeschlagen werden, damit man sich später nicht ärgert. Auch verschiedene Enden gibt es, die sich jedoch nicht zwingend ausschließen. Insgesamt gibt es also abseits der Rätsel ein paar Hinweise zu beachten, bei entsprechender Vorbereitung kann aber nicht viel schiefgehen. Fazit Während diese Art komplexer Denk-Herausforderung den ein oder anderen (und sicherlich mich) oft nicht lange motivieren kann, bevor eine Pause nötig ist, schafft The Talos Principle II es, mich die halbe Nacht an den Bildschirm zu fesseln. Die Mischung aus spannenden Geheimnissen rund um die Geschichte der fremdartig bebauten Insel und der Megastruktur in ihrer Mitte, der Geschichte der Androiden-Gesellschaft, ihre Interpretation der Menschheitsgeschichte sowie dem Hoch nach jedem erfolgreich gelösten Strahlenrätsel funktioniert so gut, dass an ein Aufhören oft für Stunden nicht zu denken war. Selbst wenn der Kopf eigentlich schon zu müde für ein weiteres Rätsel war. Unterstützend wirkt hier die wundervolle ruhige Spielwelt, in der man sich zum Spazierengehen und Verschnaufen eingeladen fühlt, nur um sich neben den gigantischen Bauten und tempelartigen Gebilden winzig zu fühlen, was aber zum philosophischen Thema des Spiels ziemlich gut passt. Zudem kann man sich in The Talos Principle II sein Erlebnis mitgestalten. Wer sich für die Handlung interessiert, wird nicht enttäuscht, kann Dialogoptionen ausreizen und ansprechende Filmsequenzen genießen. Auch die Geschichte aus dem ersten Teil wird so präsentiert, dass Vorkenntnisse nicht nötig sind, man könnte diese Aspekte aber auch auslassen, um sich direkt mit den Rätseln zu beschäftigen. Gedankenspiele mit philosophischen Themen werden gut portioniert und leicht verdaulich nähergebracht, aber auch diese können ggf. übersprungen werden, obwohl sie das Erlebnis des Spiels in meinen Augen sehr abrunden. Und wer dann noch nicht genug hat, kann viele Stunden in langen, optionalen Texten schmökern, die die angerissenen Themen weiter vertiefen oder aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Auf diese Weise funktioniert das Spiel für jede Art von Spieler und kann verschiedene Bedürfnisse und Interessen abdecken, ohne das Spielerlebnis für andere einzuschränken, was The Talos Principle II für mich zu einem gut durchdachten Komplettpaket macht, das einen nach jeder Session mit einem guten Gefühl zurücklässt. 9 / 10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
    1 Punkt
  8. 1 Punkt
  9. SPIEL EA Sports FC 24 RELEASE 29.09.2023 PLATTFORM PS5 ENTWICKLER EA PUBLISHER EA GENRE Sportsimulation AMAZON-PARTNERPROGRAMM Der Neubeginn einer Fußballreise Für EA beginnt eine neue Zeitrechnung, denn die FIFA-Lizenz ist weg und das Spiel erscheint zukünftig unter dem Namen EA FC, aber jeder wird es weiterhin FIFA nennen. Ob der neue Ableger sich verbessert hat, erfahrt ihr in unserem Test. Was hat sich zu damals verändert? Fangen wir ernüchternd damit an, dass man keine gravierenden Änderungen erwarten darf, trotz des neuen Namens. Das Spiel orientiert sich weitestgehend an seinem Vorgänger und auch die Lizenzen mit den Ligen und Clubs sind so weit bestehen geblieben und wurden wie beispielsweise mit der Saudi League erweitert. Das Spiel hat etwas Tempo im Vergleich zu seinem Vorgänger rausgenommen und spielt sich dementsprechend etwas langsamer. Es wurde die Möglichkeit von präzisen Teilpässen eingebaut, in welchen man eine Linie über das Feld ziehen kann, um den Pass noch individueller nach seinen Wünschen spielen zu können. Eine ähnliche Option wurde auch für Flanken integriert. Weitere Änderungen werden im Speziellen in den folgenden Modi jeweils erklärt. Ultimate Team Der Kernmodus für viele bleibt Ultimate Team, was zeitgleich auch die Cash Cow für EA ist, denn hier werden größere Summen von Spielern investiert, als in den Kauf des Spiels selbst. Daher ist es dieses Jahr sehr bedrückend, dass EA den Fokus noch mehr aufs Geld gelegt hat und immer mehr Hürden einbaut, sodass man per normalem Spielen keine großen Erfolge und Gewinne mehr verbuchen kann. So gibt es für Meilensteine keine Packs oder XP für Spiele mehr, dies wird nur über Ziele abgedeckt. Zusätzlich sind fast alle Packs, welche man erspielen oder über SBCs freischalten kann, nicht tauschbar und bringen keine Münzen mehr ein. Es wird sehr deutlich, dass viel Wert auf die Investition von Geld in Mikrotransaktionen gelegt wird. Eine Neuerung in diesem Jahr ist, dass es nun neben den Männern auch Frauen gibt und diese angepasst wurden, sodass es möglich ist, gemischte Teams zu spielen. Weiterhin wurden die Spielstile+ eingeführt, die den Spielern besondere Fähigkeiten geben, wie bspw. präzisere Steilpässe oder höheres Sprinttempo. Als letzte große Neuerung können die Evolutions genannt werden, in welchen es möglich ist, Spieler zu entwickeln und so ihre Werte zu verbessern. Dafür gibt es kostenlose und kaufpflichtige Aufgaben, in denen der Spieler aktiviert werden kann und sodann eine Reihe an Aufgaben zu erledigen ist. Der neue Pro Club & Volta Clubs und Volta teilen sich weiterhin einen Fortschritt und so kann egal in welchen von beiden Modi Fortschritt erzielt werden. Der Volta-Modus hat sich seit seiner Einführung nicht weiterentwickelt und ist immer noch eine schlechte Kopie von FIFA Streets. Der Modus wird auch nicht aktiv bespielt, da er einfach lieblos weiterhin existiert und keinen Spielspaß oder Mehrwert bietet. Das führt dazu, dass sehr viele Lobbys mit AFK-Gegnern bevölkert sind, da dies genauso viel XP bringt, wie Spiele zu absolvieren. Beim Clubs-Modus hat sich nach der Kritik der letzten Jahre doch einiges getan. Hier wurde ein neues Liga-System eingeführt, welches aus fünf Ligen besteht. Dabei muss eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht werden, unabhängig von der Menge an Spielen. Ist diese Hürde geschafft, geht es in die Playoffs. Hier muss man dann aus einer vorgegebenen Anzahl von Spielen eine bestimmte Anzahl gewinnen, beispielsweise 2 Siege aus 4 Spielen. Diese Neuerungen bieten aber auch einen großen Nachteil, denn die Pro-Spieler sind jetzt unabhängig von den Ligen und können so gelevelt und verbessert werden, auch wenn man nach einer Saison wieder in Liga 5 anfängt. Somit ist man mit solchen Pros den neuen Spielern überlegen und dies zeigt sich im Spiel sehr deutlich, sodass dieser Modus mit der Zeit immer unattraktiver für neue Spieler werden dürfte. Die Karriere Auch für Spieler, welche den ruhigen Offline-Part bevorzugen, gibt es mit dem Managermodus wieder etwas zu tun. Man hat die Wahl, sich nur auf das Führen des Vereins zu konzentrieren oder ob man auch aktiv als Spieler mitwirken will. Dabei gibt es wieder alle Möglichkeiten vom Scouting neuer Spieler bis hin zu Trainingsplänen. Eine Neuerung ist, dass man dieses Jahr mehrere Assistenztrainer verpflichten kann, welche einen in bestimmten Situationen unterstützen. Für das volle Erlebnis, kann man sich einen komplett eigenen Verein erstellen und sich hier frei ausleben, Wappen entwerfen, Trikots designen und Infrastrukturen sowie Ziele genaustens durchplanen. Doch hier kommt auch ein Manko: Es endet sehr schnell in sehr viel Text und man muss die nötige Geduld mitbringen. Die Kritikpunkte, sind die gleichen wie die letzten Jahre. Die Interviews sind eintönig, die Animationen wirken billig und nicht abwechslungsreich. Bisher gibt es mit Edin Terzić von BVB auch nur einen Trainer einer Bundesliga-Mannschaft, deutlich stärker sind hier die Premier League und La Liga vertreten. Trophy Check Das Spiel kommt mit einer Trophäenliste für die PS4 und PS5 und umfasst 41 Trophäen inklusive Platin. Es ist möglich, Doppelplatin zu erspielen. In den letzten Jahren war immer Ultimate Team die Hürde zur Platin, dies hat sich in diesem Jahr verändert und es ist jetzt Clubs. Hier muss die Eliteliga erreicht werden. Da im Clubs-Modus 2-11 Spieler aktiv sein können, variiert Schwierigkeit und Zeitaufwand stark je nach den Mitspielern, sollte aber nicht unterschätzt werden. Die Schwierigkeit sollte insgesamt bei 7 liegen und der Zeitaufwand bei weit über 100 Stunden, dies ist aber jedoch sehr individuell abhängig von der Erfahrung. Unabhängig davon verteilen sich die Trophäen auf die anderen Modi. In Ultimate Team müssen bspw. 200 Spiele mit einem Spieler bestritten werden, bei Volta müssen 50 Objekte im Shop gekauft werden oder in der Karriere bestimmte Trainer eingestellt werden. Fazit EA hatte die Chance, etwas Neues und Großes auf den Markt zu bringen, hat sich jedoch dazu entschieden, weiter in die Abwärtsspirale zu geraten. Die Neuerungen sind teilweise gut ausgefallen, wiegen aber nicht die ganzen Bugs und teils billig wirkenden Animationen oder das schlechteste Menü, was einfach nur eine schlichte Liste geworden ist, auf. Der Fokus liegt wie immer deutlich auf Ultimate Team und wurde hier noch mehr in Richtung "wir wollen Geld von dir" verschoben. Einige Modi wie Volta wurden erneut lieblos kopiert und erfahren keine Beachtung. In anderen Modi wie Clubs wurden Teile verbessert und angepasst, jedoch bleibt auch hier am Ende, dass es teilweise spielerisch einfach schlechter geworden ist. EA FC 24 ist für mich der erneute Tiefpunkt der Serie und fällt so tief wie kein Teil zuvor. Auch Wochen nach Release wurden viele Bugs nicht behoben. Mit dabei sind einfache Bugs wie die fehlerhafte Zielanzeige bei Ultimate Team oder gravierende wie das Ausnutzen von Glitches. Echte Fans der Reihe haben sich das Spiel bereits gekauft, allen anderen kann man an der Stelle nur abraten. Hier sollte man warten, bis es deutlich günstiger angeboten wird oder kostenlos bei EA Play erscheint. 4.0/10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
    1 Punkt
  10. Genau! Das wäre nur fair. Aber ich höre schon die ganzen Hater "ABZOCKE!" schreien!
    1 Punkt
  11. Hab dir auch mal eine Freundschaftsanfrage geschickt =) Ich würde auch die 5 kills im PVP nehmen. Muss aber auch gleich dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe was ich da machen muss oder ob ich da was einstellen muss. Noch nie pvp gemacht
    1 Punkt
  12. Mein Backlog ist ja auch so klein. Fühl ich also total. Kann ich nachvollziehen. Ich bin aber sehr neugierig, und ich will halt meistens das volle Erlebnis - manchmal ist ein Spiel ein Griff ins Klo - das kommt halt grad bei kleinen Titeln doch öfter vor, aber dann zieh ich trotzdem durch. Dann hab ich wenigstens etwas Lustiges drüber zu schreiben hier, manche Sachen sind schlicht und ergreifend einfach nur Guilty Pleasures, die mich für zwischendurch gut unterhalten oder wenn ich auf etwas Anspruchsvolles keinen Bock hab (z.B. die Break-Spiele, oder Mahjong, irgendetwas ohne Story eben). Ich werde Teil 2 auch zu gegebenem Zeitpunkt mal erwerben, wenn der Preis stimmt. Ich mochte Hyde so gerne und hab seine Freundschaft zu Gala gefeiert, da hätte ich gern mehr Content. Aber bei meinem Backlog ist es mir momentan einfach noch zu teuer, da bin ich ehrlich. Da kauf ich mir lieber eine Novelle, an der ich wieder 30-50 Stunden dran bin, bis ich alle Routen durch hab. Kann ich verstehen. FF10 fand ich storymäßig nicht toll, die Charaktere sind zu überzogen und bei manchen Dialogen zieht sich alles in mir zusammen. Hab aber trotzdem Platin gemacht, weil ich es damals auf der PS2 schon hunderte Stunden gespielt habe, und das Gameplay gut zu stundenlangem Grinden eingeladen hat - das muss man aber mögen, ich fand das Endgame dann schon fast entspannend. Fang-Fang Chocobo blende ich hier aber mal aus, die Olle mit ihrem Vogel triggert mich nach wie vor, wenn ich an dieses Grauen denke. Mein Herz ist aber bei der gesamten Compilation of Final Fantasy VII, gefolgt vom eher nicht so beliebten FF12 und dann teilen sich die 13er-Trilogie und 15 den dritten Platz. Ich muss aber sagen, ich hab die früheren Teile nicht gespielt und bin damals erst mit mit 10 eingestiegen, hab 7 zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. 16 liegt auch schon auf dem Backlog-Stapel und FF7 Rebirth ist vorbestellt. Ich schiele immer mal wieder drauf, aber neben den Meilensteinen liegt gerade der Abbau des Backlogs und die Planung fürs nächste Jahr inkl. Meilensteine im ersten Quartal im Vordergrund, damit das klappt wie ich möchte hab ich noch viel "Arbeit" vor mir. Hab ich gefeiert, aber die neuen Teile für den 3DS konnte ich in Ermangelung des Handhelds nicht spielen. Hab aber für die Switch eines hier liegen und mir schon den angekündigten Teil vorgemerkt, der sobald es geht vorbestellt wird. Noch gibt's aber kein Releasedatum, glaube ich. Oh. Mein. Gott. Diese Spiele kennt tatsächlich noch jemand?! Mir kommt vor, die waren bei uns ja sowas von unbekannt, aber ich hab sie geliebt. Ich habe neulich meinen DS entstaubt (und es wird im nächsten Update etwas dazu geben) und hab die beiden auch mal kurz aus dem Regal geholt. Ah... Vielleicht hab ich hier ein kleines Nebenprojekt für meinen Weihnachtsurlaub, ich hätte richtig Bock. Another Code war eines der ersten Spiele, das ich auf meinem DS damals gespielt habe, hatte es aber nur geliehen damals. Ich hab die Ankündigung im letzten Nintendo Direct-Livestream total gefeiert und das Spiel ist vorbestellt und trudelt dann im Januar bei mir ein. Hotel Dusk wurde damals ja mit "ähnlich zu Another Code" beworben, aber es war einfach so viel besser. Shu Takumi, der Verantwortliche für Ghost Trick hat uns ja auch die Ace Attorney-Reihe beschert. Vom Plot her reizt mich Ghost Trick total, aber ich bin noch unschlüssig, ob ich es mir holen soll, da mir die Gameplay-Videos, die ich mir bisher davon angeschaut habe, nicht ganz so zugesagt haben und mich generell das Design nicht so anspricht.
    1 Punkt
  13. Ich hab leider so Spiele im Backlog, das ich jetzt leider keine Zeit dafür finden werde =( Ja, ich kann mich nicht zwingen ein Spiel zu spielen oder auf Platin zu zwingen wenn ich kein Spaß dran hab weißte? Ich habe kein Problem Spiele abzubrechen egal wv Fortschritt ich habe. Früher war ich da bisschen anders. Zwar nicht so hardcore aber immer noch strikter als heutzutage. Ich denke mir immer dabei. Warum vergeudest du deine Zeit an ein Spiel wo du keinen Spaß empfindest. Klar gibt es Ausnahmen wo ich bisschen mehr Grinde und dann die Platin hole, aber das ist echt selten bei mir. Wenn ich kein Bock auf Trophäen hab, mag ich trotzdem die Spiele durchzuspielen in die ich interessiert bin. Nach dem Motto immer eine healthy gaming Experience haben weißte? Das ist für mich immer A und O. Spaß am Gaming, egal wie einfach oder schwer ein Videospiel ist. Es ist halt die Exp, die mich bei verschiedenen Games in den Bann zieht, egal welche Era, egal welches Genre. Umso genialer isses wenn Spiel so emotional ist das mir die Tränen kommen. Nicht viele Spiele schaffen das. Ich bin sehr wählerisch was Videospiele angeht und hab auch kein Problem ein Spiel auf 1% liegen zu lassen. Completion rate ist mir auch Banane. Immer die geilste Exp mitnehmen das steht für mich an erster Stelle, aaaaberrr jeder hat seine eigene Art zu spielen und so lange man Spaß dabei hat bei dem was man tut, ist doch alles okay, nicht wahr? Coffee Talk ist einfach love. Wie schon erwähnt liebe ich den Soundtrack so sehr. Es läuft immer hier und da bei mir im Hintergrund. Ich hab mich mal "spoilern" lassen und hab mir den Soundtrack vom 2. Teil schon gegeben. Ich finde den nicht so toll wie dem vom 1. Teil, aber nun gut. Vielleicht werde ich damit warm, wenn ich irgendwann das Spiel spiele. Genau. Das war Hakuoki: Stories of the Shinsengumi. Ja da bin bei dir dann an der richtigen Stelle. Ich habe keine Probleme mit solchen Games und hast auch automatisch meine Interesse damit geweckt. Mein Lieblingsgenre war eig immer Shooter oder jump & runs / 3d jump and runs, aber da ich mit extremen MP games a la Cod vor Jahren aufgehört hab, hab ich mal mein Spektrum an Videospielen erweitert. Gott sei Dank hab ich mit dem Quatsch aufgehört, sonst hätte ich nie die Welt von Yakuza oder Kingdom Hearts gesehen oder mich für andere games geöffnet wie z.B. Persona 5 Royal <3 oder andere Games / Genres. FF hab ich auch noch vor mir. Werde FF 10 nur durchspielen, keine Lust da auf Platin und FF 16 hab ich noch von ner guten Freundin die die Reihe auch sehr liebt ausgeliehen bekommen. Wäre da eig auch kein Freund von 2 mal durchspielen, aber ihr zu liebe tue ich es mir an. Ich finde die main Theme von FF 10 richtig schön. Ich denke du wirst das Game lieben! Hab gehört das der Nachfolger sogar besser sein soll, kam aber nicht dazu. Vllt irgendwann nächstes Jahr. Wie oben schon erwähnt sind mir manche Games echt ans Herz gewachsen. Ich selber auch nie ne 3DS gehabt, aber auf der DS hab ich paar Spiele gespielt die mir so richtig ans Herz gewachsen sind: Einmal isses ganz klar die Layton Series. Dannn ist es Hotel Dusk: Room 215 und die Fortsetzung Last Window: Secret of Cape West. (Die beiden Games sind meiner Meinung nach die besten DS games ever) Die Soundtracks und die beiden Games waren eine unglaubliche Exp für mich und würde sagen, dass diese zu den besten DS Games ever zählen. Es gibt noch einen 3. Teil auf der 3ds, aber das war so was wie ein Prototyp und das Studio Cing ging dann leider Insolvenz. Die haben auch eine andere Reihe namens Another Code aka Trace Memory released. Ich fand zwar auch cool, kam aber nicht an Hotel Dusk ran. Auf der Switch wurde jetzt ein Remake angekündigt. Besitze aber leider keine Switch. Was ich noch als grandioses Game empfinde ist: Ghost Trick: Phantom Detective. Dafür kam jetzt ne PS4 Version raus und bitte Spiel es. Es ist ein Mix aus Puzzler/VN und ich kenne kein Game was dem gleicht. Ich hatte echt mein Spaß mit dem Spiel. Definitiv ein must play in meine Augen.
    1 Punkt
  14. Ich beobachte euch hier doch auch jeden Tag. Wozu braucht ihr dann Big Brother?
    1 Punkt
  15. BTW, ich bin auch bei einem Strange Brigade 2 absolut am Start, das Spiel fand ich klasse, wenn auch etwas knackiger vom SG her, wegen der Rindviecher Aber ich mag sowas ja, wir waren ja auch bei ZA4 mit der Höllenmaschine am Ende ein gutes Team, also seh ich da keinen Grund das wir das nicht packen würden^^ Allerdings hab ich bei beiden Games den Wunsch, dass man dann mit dem Kauf abwartet bis man weiß wie die DLC Politik aussieht ^^" Also vielleicht nicht Day One O_O Freu mich aber schon voll, ich hoffe man hört bald mal was zu den Plänen für die kommende Zeit.
    1 Punkt
  16. Call of the Sea (PS4) 6x 4x Borderlands 3 (PS5) 2x Gotham Knights Heroischer Angriff 1. DLC (PS5) 1x Somit 1 von 2 DLCs auf 100% Syphon Filter Logan's Shadow (PS5) 1x Total: 14 Trophäen.
    1 Punkt
  17. Spongebob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom Rehydrated
    1 Punkt
  18. Sooo bin jetzt soweit durch. Kann gerne hier und da noch aushelfen wenn wer Probleme hat. Die 5 Aufträge in der Roten Zone sind machbar mit nem gutem 3er Trupp, Täuschgranaten und Geschützen Wer dennoch damit Probleme hat kann ja folgenden Glitch probieren (wird bestimmt schnell gepatcht): https://forum.psnprofiles.com/topic/152887-cheese-method-for-seeing-red
    1 Punkt
  19. Bitte einmal "Tinykin" PS5/PS4. Und bitte noch "The Myth Seekers 2 The Sunken City" PS4/PS5. Vielen lieben Dank!
    1 Punkt
  20. Grand Prix von Las Vegas 2023 Rennen 21 von 22 1st Max Verstappen/Red Bull(53. Sieg/18. Sieg 2023) 2nd Charles Leclerc/Ferrari 3rd Sergio Perez/Red Bull 4th Esteban Ocon/Alpine 5th Lance Stroll/Aston Martin 6th Carlos Sainz/Ferrari 7th Lewis Hamilton/Mercedes 8th George Russell/Mercedes(+5 Sekunden wegen Kollission mit Verstappen) 9th Fernando Alonso/Aston Martin 10th Oscar Piastri/McLaren 11th Pierre Gasly/Alpine 12th Alexander Albon/Williams 13th Kevin Magnussen/Haas 14th Daniel Ricciardo/AlphaTauri 15th Guanyu Zhou/Alfa Romeo 16th Logan Sargeant/Williams(Heimrennen) 17th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 18th Yuki Tsunoda/AlphaTauri(Ausgeschieden) 19th Nico Hülkenberg/Haas(Ausgeschieden) 20th Lando Norris/McLaren(Ausgeschieden) Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) Oscar Piastri Fahrer-Weltmeisterschaft: (--)1st Max Verstappen/Red Bull 549 P(1/2+1P/1/2+6P/1+1P/1/1+1P/1/1+1P+8P/1+1P/1+1P/1+8P/1/1/5/1+1P/1+1P+7P/1+8P/1/1+8P/1/(WELTMEISTER) (--)2nd Sergio Perez/Red Bull 273 P(2/1/5+1P/1+8P/2/16/4/6+1P/3+7P/6/3/2/4/2/8/--/10/4+4P/--/4+6P/3/(VIZE-WELTMEISTER) (--)3rd Lewis Hamilton/Mercedes 232 P(5/5/2/6+2P/6/4+1P/2/3/8/3/4/4+2P+1P/6/6/3+1P/5/--+4P/DSQ+7P/2+1P/8+2P/7/ (+2)4th Carlos Sainz/Ferrari 200 P(4/6/12/5+4P/5/8/5/5/6+6P/10/8/--+5P/5/3/1/6/--+3P/3+3P/4/6+1P/6/ (-1)5th Fernando Alonso/Aston Martin 200 P(3/3/3/4+3P/3/2/7/2/5+4P/7/9/5/2+1P/9/15/8/8+1P/--/--/3/9/ (-1)6th Lando Norris/McLaren 195 P(17/17/6/9/17/9/17/13/4/2/2/7+3P/7/8/2/2/3+6P/2+5P/5/2+1P+7P/--/ (--)7th Charles Leclerc/Ferrari 188 P(--/7/--/3+7P/7/6/11/4/2/9/7/3+4P/--/4/4/4/5/DSQ+6P/3/--+4P/2/ (--)8th George Russell/Mercedes 160 P(7/4/--/8+1P+5P/4/5/3/--/7+1P/5/6/6+1P/17/5/16*/7/4+5P/5+1P/6/--+5P/8/ (--)9th Oscar Piastri/McLaren 89 P(--/15/8/11/19/10/13/11/16/4/5/--+7P/9/12+0P/7/3/2+8P/--/8/14/10+1P/ (--)10th Lance Stroll/Aston Martin 73 P(6/--/4/7+1P/12/--/6/9/9+5P/14/10/9/11/16/--/--/11/7/17*/5/5/ (--)11th Pierre Gasly/Alpine 62 P(9/9/13*/14/8/7/10/12/10/18*/--/11+6P/3/15/6/10/12/6+2P/11/7/11/ (--)12th Esteban Ocon/Alpine 58 P(--/8/14*/15/9/3/8/8/14+2P/--/--/8/10/--/--/9/7/--/10/10/4/ (--)13th Alexander Albon/Williams 27 P(10/--/--/12/14/14/16/7/11/8/11/14/8/7/11/--/13+2P/9/9/--/12/ (--)14th Yuki Tsunoda/AlphaTauri 13 P(11/11/10/10/11/15/12/14/19/16/15/10/15/--/--/12/15/8+1P/12/9+3P/18*/ (--)15th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 10 P(8/18/11/18/13/11/19/10/15/12/12/12/14/10/--/--/8/12/15/--/17/ (--)16th Nico Hülkenberg/Haas 9 P(15/12/7/17/15/17/15/15/--+3P/13/14/18/12/17/13/14/16/11/13/12/19*/ (--)17th Daniel Ricciardo/AlphaTauri 6 P(//////////13/16//////15/7/13/14/ (--)18th Guanyu Zhou/Alfa Romeo 6 P(16+0P/13/9/--/16/13/9/16/12/15/16/13/--/14/12/13/9/13/14/--/15/ (--)19th Kevin Magnussen/Haas 3 P(13/10/17*/13/10/19*/18/17/18/--/17/15/16/18/10/15/14/14/--/--/13/ (--)20th Liam Lawson/AlphaTauri 2P(////////////13/11/9/11/17///// (--)21st Logan Sargeant/Williams 1 P(12/16/16*/16/20/18/20/--/13/11/18*/17/--/13/14/--/--/10/16*/11/16/ (--)22nd Nyck de Vries/AlphaTauri 0 P(14/14/15*/--/18/12/14/18/17/17//////////// Team-Weltmeisterschaft: (--)1st Red Bull 822 P(Verstappen 549/Perez 273)(WELTMEISTER) (--)2nd Mercedes 392 P(Hamilton 232/Russell 160) (--)3rd Ferrari 388 P(Sainz 200/Leclerc 188) (--)4th McLaren 284 P(Norris 195/Piastri 89) (--)5th Aston Martin 273 P(Alonso 200/Stroll 73) (--)6th Alpine 120 P(Gasly 62/Ocon 58) (--)7th Williams 28 P(Albon 27/Sargeant 1) (--)8th AlphaTauri 21 P(Tsunoda 13/Ricciardo 6/Lawson 2/de Vries 0) (--)9th Alfa Romeo 16 P(Bottas 10/Zhou 6) (--)10th Haas 12 P(Hülkenberg 9/Magnussen 3) Letztes Rennen-Flashback Las Vegas(1982): 1st Michele Alboreto/Tyrrell 2nd John Watson/McLaren 3rd Eddie Cheever/Ligier 4th Alain Prost/Renault 5th Keke Rosberg/Williams 6th Derek Daly/Williams 7th Marc Surer/Arrows 8th Brian Henton/Tyrrell 9th Andrea de Cesaris/Alfa Romeo 10th Bruno Giacomelli/Alfa Romeo 11th Mauro Baldi/Arrows 12th Rupert Keegan/March 13th Raul Boesel/March 14th Manfred Winkelhock/ATS(Nicht klassifiziert) 15th Niki Lauda/McLaren(Ausgeschieden) 16th Tommy Byrne/Theodore(Ausgeschieden) 17th Derek Warwick/Toleman(Ausgeschieden) 18th Elio de Angelis/Lotus(Ausgeschieden) 19th Mario Andretti/Ferrari(Ausgeschieden) 20th Nelson Piquet/Brabham(Ausgeschieden) 21st Rene Arnoux/Renault(Ausgeschieden) 22nd Riccardo Patrese/Brabham(Ausgeschieden) 23rd Nigel Mansell/Lotus(Ausgeschieden) 24th Jacques Laffite/Ligier(Ausgeschieden) 25th Patrick Tambay/Ferrari(Nicht gestartet) 26th Roberto Guerrero/Ensign(Nicht gestartet) 27th Jean-Pierre Jarier/Osella(Teilnahme zurückgezogen) 28th Teo Fabi/Toleman(Nicht qualifiziert) 29th Eliseo Salazar/ATS(Nicht qualifiziert) 30th Chico Serra/Fittipaldi(Nicht qualifiziert) Schnellste Rennrunde: Michele Alboreto
    1 Punkt
  21. Guten Tag, bitte um Hilfe bei lilith? Wäre sehr nett von dir. FA habe ich dir geschickt
    1 Punkt
  22. Update! 24 (+4, The Long Dark, The Procession of Calvary, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Zombie Army 4 Dead War, Metal: Hellsinger, Bunny Raiders, Returnal, A Plague Tale: Requiem, Lake, Deliver Us The Moon, Chernobylite, Tacoma, Miasma Chronicles, Telling Lies, Chicken Police, The Artful Escape, Grid Legends, Omno, Unpacking, Dysmantle, Far Cry New Dawn, Borderlands 3, Weird West, Zombie Army Trilogy) 137 (+8) 196 (+31) 546 (+119) 903 (+162)
    1 Punkt
  23. Ich freue mich sehr über das Erscheinen der phsyischen Version. Da werde ich auch (endlich) zuschlagen. Von den 99€ entfallen 20€ dem Versand. Das Spiel an sich kostet also 79€. Bei den ganzen Extras die man dazu erhält, ist das sicherlich ein sehr fairer Preis. Andererseits wirkt der Preis für den Versand doch sehr hoch. Es spielt übrigens keine Rolle, in welches Land geliefert werden soll. Ich wohne in Belgien und muss ebenfalls die 20€ Versandkosten zahlen. Die Larian Studios (Entwickler und Publisher des Spiels) sind ein belgisches Unternehmen. Von daher stelle ich mir die Frage, ob sie den Preis vielleicht etwas höher setzten wollten, da die Extras mit in der Version sind? Wäre die Edition allerdings für beispielsweise 95€ (+ 5€ Versand) angeboten worden, dann gäbe es vielleicht Aufschreie, warum es keine Edition ohne jegliche Extras für einen günstigeren Preis gibt. Ist aber alles nur eine Spekulation meinerseits. Um den obigen Post zu vervollständigen: Die physische Version des Spiels enthält physische und digitale Inhalte. Digitale Inhalte Divinity-Gegenstandspaket Bardenpaket Bilder aus Rivellon Exklusives Würfelthema Abenteurerbeutel Digitaler Soundtrack Digitales Artbook Digitale Charakterbögen Physische Inhalte Soundtrack auf drei CDs Doppelseitige Landkarte 32 Aufkleber Aufnäher (Flammende Faust und Absolute) Gedankenschinder-Poster 2 Disks Spielebox im Stil der Originalserie
    1 Punkt
  24. Kommt dann doch als physische Version, wohl auf zwei Disks. Direkt als Deluxe Edition mit einigen Beigaben, dafür etwas teuerer. 99,- Euro werden wohl inkl. Versand fällig. https://box.baldursgate3.game
    1 Punkt
  25. Und weil es so schön war, gleich noch ein extreme-Spiel erledigt: Weird West Schade, dass ich den Schnitt der letzten Tage nicht über die ganze Challenge halten konnte. Egal, mal schauen, was sich die letzten 6 Wochen noch so tut. Man liest sich am WE!
    1 Punkt
  26. Ich kann endlich auch in der laufenden Challenge anschreiben. Borderlands 3 ist jetzt auf 100%. Ein Update gibt es dann am WE.
    1 Punkt
  27. ich melde dann mal als nächste Extreme MX vs ATV Legends (PS4) fertig. Bei dem Spiel wundert es mich nicht das es eine extreme ist. Dem Spiel ist egal welchen Sg man einstellt, je nach rennen können einem die Gegner davon fahren oder man fährt ihnen davon, ist reiner Zufall was passiert. Hinzu kommt eine sehr fragwürdige Physik und Sammelsachen auf zu großen Maps wo man keine karte hat.
    1 Punkt
  28. ich melde mal EA Sports WRC was weiteren zugang fertig
    1 Punkt
  29. Ich habe Ende Oktober noch den Landwirtschafts-Simulator 22 abgeschlossen. Der ist nicht sonderlich schwer (mit den nutzbaren Mods). Dank PS+ erhalten und es hat dadurch auch ganz knapp den Extreme-Status. Ansonsten bin ich zur Zeit vor allem im Hard und Very Hard Bereich unterwegs, werden also leider keine großen Sprünge mehr in dieser Challenge. Aber ich bleibe dran. Weiterhin viel Erfolg euch.
    1 Punkt
  30. ich melde dann mal UNO PS5 als neueste Extreme , glaube das verliert den status bald.
    1 Punkt
  31. Starlit Adventure, Rocket League und Breaking Enigma kommen bei mir hinzu 😄 Letzteres scheint fast keiner auf Platin zu haben😬
    1 Punkt
  32. Shit, wieder nen Doppelpost. Aber ist ja ned der selbe Tag, dann i.O. oder? 😅 Habe nun meine 125th Platin erreicht und konnte darum nachfolgend endlich Dead Island 2 (PS5) platinieren. Wegen dessen neustem HAUS DLC, ist es derzeit auf "Extrem" eingestuft. Ca. im Juni 2024 sollte das zweite DLC kommen.
    1 Punkt
  33. Hallo knicklicht, ich habe dir gerade im psn schreiben wollen, aber aufgrund deiner privatsphäre einstellungen ging das nicht. habe dir wegen der trophäe eine freundschaftsanfrage geschickt. ist aber ein nonseason char. weiß nicht, ob dein angebot nur seasonal ist?
    1 Punkt
  34. Habe nun auch Alan Wake II • EU (PS5) Platin/100%. Wird aber noch DLCs bekommen.
    1 Punkt
  35. manchmal ergibt es für mich keine Sinn das ein Spiel eine Extreme ist, so auch wieder bei Gungrave G.O.R.E PS4 der fall. Game ist nicht schwer, dauert nicht lange und der dlc ist kostet auch nichts. von 0 auf 100 gespielt.
    1 Punkt
  36. Naja, sorry für den Doppelpost, aber gleich einige Stunden später gabs endlich das Update und habe nun Platin bei (PS5) Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2. ^^
    1 Punkt
  37. Verstehe echt nicht, warum man hier das Spiel nicht auf Disc rausbringt. Glaubt man etwa, dass die Gamer der Reihe es nicht auf die Konsole geschafft haben? Baldur's Gate gehört zu den besten Spielereihen aus dem Hause Bioware. Der dritte Teil von Larian soll ja auch einschlagen wie eine Bombe. Das hätte sich doch gelohnt, würde ich behaupten.
    1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00
×
×
  • Neu erstellen...