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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da Fehlendes über eine Kapitelauswahl nachträglich erspielt werden kann.
- Die Schwierigkeitsstufe hat keinen Einfluss auf die Trophäen, sondern lediglich auf die Tastenbelegung und somit die Steuerung.
- Der Leitfaden durchleuchtet die komplette Story von Heavy Rain bis ins Detail, womit die Spannung im Spiel verloren gehen kann.
- Zum Spielen des Spiels braucht ihr einen DualShock 3 oder 4 bzw. einen Controller mit Sixaxis-Funktion oder, wenn ihr die Move-Edition besitzt, eine Kamera und einen Move-Controller.
- Trophäen werden nur in den Ladesequenzen freigeschaltet, nie während eines Kapitels.
- Jeder Abschnitt eines Kapitels kann ab dem letzten Autosave-Punkt wiederholt werden, wenn ihr mit
(PS3) bzw.
(PS4) ins Hauptmenü geht und anschließend auf "Fortsetzen" klickt. Das ist sehr hilfreich, wenn ihr beim Spielen einen Fehler gemacht habt und nicht das komplette Kapitel wiederholen möchtet. Die Autosave-Punkte können an der eingeblendeten Origami-Figur im Bild rechts unten erkannt werden.
- Das Spiel hat zahlreiche Enden. Generell gilt: Ab der Stelle, wo etwas verändert wird, muss bis zum Ende komplett durchgespielt werden.
- Das gleiche gilt für Trophäen, die über mehrere Kapitel hinweg erarbeitet werden müssen. Auch hier müsst ihr ab der Lücke bis zum Ende durchspielen.
- Um Trophäen im Nachhinein zu erspielen, könnt ihr die Kapitelauswahl benutzen. Ihr müsst die Kapitel auch nicht zu Ende spielen, sondern es reicht, wenn ihr bis zu einem Autosave-Punkt spielt und dann beendet. Danach startet ihr einfach erneut irgendein Kapitel und im Ladescreen bekommt ihr die Trophäe. So spart ihr euch beispielsweise bei der Trophäe "Happy Birthday" die Szene im Einkaufszentrum.
- Hinweis zur "Alle Enden"-Trophäe: Schaut euch die verschiedenen Szenen und Nachrichten bis zum Ende an. Wenn der Abspann läuft, könnt ihr nach ca. 5 Sekunden das Spiel verlassen. Die Enden und Nachrichten werden trotzdem gewertet.
- Seid ihr in Hassans Laden, bleibt die ganze Zeit beim Asthma-Spray, dies erspart eine Menge Zeit.
- Die Trophäen "Unverzeihlich", "Ehrenrettung" und "Lover-Boy" können nicht erlangt werden, wenn Madison nicht lebend vom Doc zurückkehrt.
- Siehe "Alle Enden"-Leitfaden.
- Siehe Trophäen-Roadmap.
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man, wenn man die Zeichnung fertig gestellt, den Tisch gedeckt und mit den Kindern gespielt hat. Direkt nach dem Aufstehen geht man duschen und zieht sich an. Danach ins Arbeitszimmer und die Zeichnung bis zur Signatur fertig machen. Wenn die Familie heimkommt, hilft man der Frau mit den Einkäufen, deckt den Tisch im Esszimmer und geht dann raus in den Garten, um mit den Kinder zu spielen. Dabei den Kleinen solange wie möglich auf den Schultern tragen.
Hinweis:
Ihr müsst das Kapitel nicht zu Ende spielen, sondern es reicht, wenn ihr bis zu dem Autosavepunkt vor dem Einkaufszentrum spielt und dann beendet. Die Trophäe erscheint dann im Ladebildschirm, sobald ihr ein neues Kapitel angewählt habt.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Intro abgeschlossen hat.
Erhaltet ihr, wenn ihr den Zeitplan für Shauns Aktivitäten eingehalten und ihn somit mit guter Laune ins Bett gebracht habt.
In der Küche befindet sich eine schwarze Tafel mit folgendem Zeitplan:
- 16:30 Snack
- 18:00 Hausaufgaben
- 19:00 Abendessen
- 20:00 Schlafen gehen
Arbeitet den Zeitplan ab und überprüft dabei immer wieder die Uhr. Wenn es so weit ist, geht zum Sofa, sprecht Shaun auf die jeweilige Sache an und erledigt sie. Damit er mit guter Laune schläft, braucht er zuletzt seinen Teddy, der sich im Erdgeschoss in der Waschküche auf der Waschmaschine befindet.
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr Troy geschlagen habt. Sobald ihr Laurens Apartment verlassen habt, begegnet euch Troy, der in Laurens Wohnung stürmt. Geht daraufhin wieder zurück und klopft an die Tür. Danach startet eine Kampfszene, bei der ihr Troy besiegen müsst.
Erhält man, wenn man Lauren dazu gebracht hat, über ihren Sohn zu reden. Verärgert Lauren nicht, sondern stellt ihr freundliche Fragen, bis ihr sie über ihren Sohn Johnny befragen könnt.
Erhält man, wenn man am Tatort alle Hinweise gefunden hat, die mit dem Origami-Killer zu tun haben. Dafür setzt man die Brille auf und scannt mit die Gegend. Hinweise befinden sich an der Leiche, auf der Wiese und oben an der Straße, wenn man den Hügel hochklettert.
Hinweis:
Diese Trophäe wird nicht freigeschaltet, wenn man erst die Hinweise sucht, dann mit Blake spricht und anschließend die Leiche untersucht.
Im Spoiler befindet sich ein Video dazu:
Erhält man, wenn man erfolgreich zwei Spiele mit Shaun gespielt und ihm Süßigkeiten gekauft hat. Man kann mit Bumerang, Schaukel, Drehkurassel und Wippe spielen und gegenüber der Schaukel gibt es Süßigkeiten zu kaufen.
Erhält man, wenn man sich daran erinnert hat, wie spät es im Park war und welche Kleidung Shaun trug. Es war 16:15 Uhr und Shaun trug eine beige Jacke sowie eine grüne Hose. Normalerweise liegen alle drei Antworten auf und sollte ausprobiert werden, falls das Lesen zu lange dauert. Die restlichen Fragen sind bei dem Verhör unwichtig.
Erhaltet ihr, wenn ihr erfolgreich den Dieb in Hassans Laden davon überzeugt habt, den Laden zu verlasse. Dafür solltet ihr euch von hinten anschleichen, aber den Dieb nicht angreifen, und dann im Gespräch jegliche Eskalation vermeiden, indem ihr den Dieb beruhigt und zum Aufgeben motiviert. Solltet ihr Probleme haben, einfach den Schwierigkeitsgrad auf "Leicht" stellen und beim Gespräch dann immer drücken.
Wer Schwierigkeiten mit dieser Trophäe hat, sollte folgendes auswählen:
- ruhig
- Name
- emotional
- nichts schlimmes
- Waffe runter
Erhält man, wenn man das Haus verlassen hat, ohne von den Journalisten entdeckt worden zu sein. Hierfür benutzt man den Hinterausgang in der Küche, springt rechts über den Zaun und geht durch die Gasse zum Auto.
Erhaltet ihr, wenn ihr im Bahnhof 50 Passanten zu Fall gebracht habt. Dafür am besten in große Menschenmengen laufen (nicht in Richtung der Schließfächer!) und rempelt die Leute an, damit sie fallen. Nach einer kurzen Zeit startet die nächste Sequenz automatisch und man findet sich bei den Schließfächern wieder.
Erhält man, wenn man das richtige Schließfach beim ersten Versuch gefunden hat. Dafür bei Gang 16/17 links reinlaufen und dann rechts in Gang 18 abbiegen. Das Schließfach befindet sich auf der rechten Seite bei den oberen Fächern.
Erhält man, wenn man Nathaniel erschossen hat. Nathaniel stürzt zu Boden und zieht seine Waffe. Sobald sichtbar wird, drücken und damit schießen. Sollte man sich beim ersten Mal verdrückt haben, bekommt man noch eine Chance, wenn Nathaniel sein Kreuz zieht.
Erhält man, wenn man Nathaniel nicht erschossen hat. Dafür muss man Nathaniel beruhigen und auf keinen Fall mit schießen, auch nicht wenn er seine Waffe schon weggelegt hat und dann das Kruzifix rauszieht. Dann wird er von Blake verhaftet und abtransportiert.
Diese Trophäe erhält man, wenn man keine Fehler gemacht hat, während man sich um das Baby kümmerte. Dafür muss man das Baby wickeln, ihm das Fläschchen geben, Bäuerchen machen lassen und in den Schlaf wiegen, ohne einmal eine falsche Taste zu drücken.
Erhält man, wenn man auf dem Highway die beste Route gefahren ist. Dafür muss man die perfekte Route mit dem minimalsten Schaden auf der Autobahn wählen. Es wird empfohlen auf der mittleren Schwierigkeitsstufe zu spielen, da sich nur auf dieser Stufe die zu drückenden Symbole nicht abwechseln. Am besten geht es, wenn man den Controller langsam und leicht in die jeweilige Richtung neigt.
Der perfekte Weg auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad:
durch die Absperrung
am Bus vorbei
beim Zoll
den Controller schwenken, gleich danach Controller nach
schwenken, um der Polizei auszuweichen
durch die Polizeisperre fahren und die Endsequenz abschließen
Ein Video dazu im Spoiler:
Alternativer Tipp:
- Schwierigkeitsgrad: Einfach
- Bei den Lücken sollte man immer
(PS3) bzw.
(PS4) drücken, um sich den nächsten Block einzuprägen.
- Taste =
oder
(ist zufallsbedingt)
- S = Sixaxis
Die genaue Tastenfolge für den alternativen Tipp befindet sich im Spoiler:
S ←
S ←
S →
S ↔ (Schleudern)
S ←
S →
oder
S →
S ←
S →
S ←
oder
S ←
S → gleich danach nach ← schwenken, um der Polizei auszuweichen
oder
S →
oder
S →
S ←
oder
Hinweis:
Auf der PS4 sollte man den Controller aufrecht, so wie bei einem Lenkrad, halten. Dadurch gelingen die Bewegungsaktionen auf Anhieb.
Erhält man, wenn man die "Bären-Prüfung" erfolgreich abgeschlossen hat. Dafür muss man die Geisterfahrt bis zum Ende schaffen, wobei ein paar Fehler erlaubt sind. Nach dem Unfall nimmt man den Schlüssel und die Speicherkarte aus dem Auto und flüchtet, bevor es explodiert.
Erhält man, wenn man Korda im Kühlraum besiegt hat. Der Kampf findet im vorderen Teil des Kühlraums statt. Dort die angezeigten Tastenkombinationen ausführen, bevor der jeweilige Timer abläuft.
Erhält man, wenn man Gordis Bodyguards auf Kramers Party besiegt hat. Dafür muss man zuerst Laurens Hilfe annehmen, um die Bodyguards vor der Treppen abzulenken.
Alternative:
Wenn man den betrunkenen Gast im weißen Anzug an der Säule anspricht, kann man später dort die Bodyguards in einen Kampf verwickeln und besiegen.
Erhält man, wenn man bei der "Schmetterlings-Prüfung" versagt oder aufgegeben hat. Die Schmetterlings-Prüfung findet im Spannungsraum statt. Hier kann man die Prüfung einfach ignonieren, indem durch die Tür auf der linken Seite nach draußen geht.
Entscheidet man sich dafür, hat man die Prüfung nicht bestanden, sodass die Trophäe "Prüfungsmeister" in diesem Spielverlauf nicht mehr möglich ist.
Alternative:
Die Trophäe bekommt man auch, wenn man im Schacht bei den Glasscherben ohnmächtig wird. Dafür muss man die ganze Zeit drücken.
Erhaltet ihr, wenn ihr die "Schmetterlings-Prüfung" erfolgreich abgeschlossen habt. Ziel der Prüfung ist es, im Spannungsraum den Schmetterling auf der gegenüberliegenden Seite zu erreichen. Klettert dazu nacheinander durch die inaktiven Stromleitungen und kombiniert die Tasten sauber, um keinen Schlag abzubekommen. Achtet darauf, dass an manchen Stellen Tasten gedrückt gehalten oder wiederholt gedrückt werden müssen, sonst gibt es einen schmerzhaften Schlag und die Bewegung wird unterbrochen.
Im Spoiler findet ihr eine detaillierte Wegbeschreibung:
Erhaltet ihr, wenn ihr während des Verhörs eingegriffen habt, als Blake Dupré geschlagen hat. Dafür haltet ihr Blake auf, sobald er den Psychiater angreift.
Erhaltet ihr, wenn ihr während des Verhörs nicht eingegriffen habt, als Blake Dupré geschlagen hat. Dafür startet ihr das Kapitel und tut gar nichts.
Erhaltet ihr, wenn ihr euch während der "Eidechsen-Prüfung" den Finger mit der Axt, dem Messer oder der Zange abgeschnitten und die Wunde desinfiziert oder ausgebrannt habt. Die Axt liegt auf dem Boden rechts vom Fernseher, das Messer steckt in der linken Küchenwand und die Zange befindet sich links neben dem Fernseher. Am besten startet ihr den Timer, holt euch dann das Desinfektionsmittel aus dem Bad und stellt es auf den Tisch. Danach legt ihr zum Beispiel das Messer oder einen der anderen Gegenstände auf den Tisch. Nun hebt ihr die Eisenstange auf, erhitzt sie am Herd und geht zum Tisch. Setzt euch und desinfiziert euren Finger. Trennt ihn dann ab und brennt die Wunde aus.
Erhaltet ihr, wenn ihr euch während der "Eidechsen-Prüfung" den Finger mit der Säge oder der Schere abgeschnitten habt. Die Säge liegt rechts vom Tisch auf dem Boden und die Schere im Waschbecken des Badezimmers.
Erhält man, wenn man erfolgreich vor Blake in der U-Bahn-Station geflüchtet ist. Dafür rennt man zu zweit über die Straße, die Treppen runter in die U-Bahn-Station, durch die Menge, wobei man die Drehkreuze am rechten Rand passiert, dann die Rolltreppe benutzt, schnell über die Gleise läuft und rein in die U-Bahn.
Ein Video dazu im Spoiler:
Erhaltet ihr, wenn ihr euch von Blake oder der Polizei verhaften lassen habt.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Kapitel "Flüchtling":
Mit Madison die Balken vor dem Fenster beseitigen und dann die Kiste davor ziehen. Stellt euch dann auf die Kiste, sodass ihr beide aus dem Fenster schaut. Drückt danach einfach nichts mehr, bis die Polizei das Gebäude stürmt und Madison entkommt. - Kapitel "Auf der Flucht":
Hier kann man sich von der Polizei schnappen lassen, wenn man es nicht schafft, rechtzeitig aus dem Hotelzimmer zu fliehen.
Erhält man, wenn man auf dem Klavier gespielt hat, ohne falsche Töne getroffen zu haben. Dafür muss man so lange die richtigen Töne auf dem Klavier treffen, indem man die richtigen Tasten innerhalb des Zeitlimits drückt, bevor der Barkeeper kommt.
Erhaltet ihr, wenn ihr dem Triptokain widerstanden habt. Dafür müsst ihr im Kapitel davor mit Madison und Ethan die Flucht durch die U-Bahn schaffen. Danach kommt die Szene, bei welcher ihr wieder im Hotelzimmer seid. Nun folgt die Szene mit Jayden am Klavier, in der ihr das Liedchen spielt und dann das ARI beendet. Anschließend seid ihr im Hotelzimmer und dort müsst ihr nach dem Anfall sofort ins Bad und duschen gehen oder das Triptokain in die Toilette schmeißen.
Erhält man, wenn man die Kamera im Verhörraum ausgeschaltet hat, bevor man Ethan zur Flucht verhalf. Diese Trophäe lässt sich nur erspielen, wenn Ethan vorher von der Polizei verhaftet wurde. Blake greift im Verhör Ethan an, sodass Jayden das Zimmer verlässt, um sich beim Polizeichef zu beschweren. Anschließend muss man im eigenen Zimmer dem Triptokain widerstehen. In der nächsten Szene sucht man den Beobachtungsraum auf und schaltet die Kamera aus. Das Mikrofon kann vorerst nur getestet und erst später benutzt werden. Daher geht man zuerst in den Verhörraum, schickt den Polizisten kurz raus und sagt Ethan Mars, dass man ihm hilft. Anschließend verlässt man den Verhörraum und geht zurück in den Beobachtungsraum. Über das Mikrofon sagt man dem zurückgekehrten Polizisten, dass er eine Pause machen soll, was er gerne macht, da er auf Toilette muss. Dann fängt die Befreiungsaktion an: Draußen nimmt man sich die Jacke des Polizisten vom Stuhl um die Ecke, läuft zum leeren Schreibtisch von Blake diagonal gegenüber, holt sich die Schlüssel für die Handschellen und befreit Ethan.
Ein Video dazu im Spoiler:
Erhält man, wenn man währen der "Hai-Prüfung" den Drogendealer getötet hat. Dafür muss man den Dealer erschießen, sobald er einem das Foto seiner Töchter zeigt.
Erhält man, wenn man währen der "Hai-Prüfung" den Drogendealer nicht getötet hat. Dafür muss man die Waffe wieder einstecken und gehen.
Entscheidet man sich dafür, hat man die Prüfung nicht bestanden, sodass die Trophäe "Prüfungsmeister" in diesem Spielverlauf nicht mehr möglich ist.
Erhält man, wenn man das Getränk vom Doc nicht getrunken hat. Dafür lehnt man einfach ab, wenn einen der Doc zum Austrinken des Drinks auffordert.
Erhält man, wenn man sich befreit hat, bevor der Doc zurückgekehrt ist. Dafür durchtrennt man langsam mit der Bohrmaschine die Fesseln an den Beinen und Armen.
Erhaltet ihr, wenn ihr die Kämpfe gegen Mad Jack überlebt habt. Der erste Kampf ist in der Garage, wobei Jayden bewusstlos wird. Ihr dürft kein Triptokain nehmen, sonst kommt es nicht zu den weiteren Kämpfen. Jayden wacht anschließend mit Handschellen angekettet in einem Auto auf und muss sich befreien, bevor er von der Schrottpresse getötet wird. Danach gibt es den finalen Kampf gegen Mad Jack. Sorgt dafür, dass dieser unter die Räder seines Fahrzeuges kommt.
Ein Video dazu befindet sich im Spoiler:
Erhält man, wenn man rechtzeitig leckere Rühreier zubereitet hat. Dafür geht man mit Scott in die Küche, während Lauren duscht, und bereitet dort die Rühreier zu. Die Eier mehrmals rühren, bis er sagt, dass sie fertig sind.
Hinweis:
Die Trophäe schaltet recht spät frei, erst nach dem Ausflug auf den Friedhof und dem Rückblick.
Erhält man, wenn man seinem Bruder gefolgt ist, ohne einen Fehler gemacht zu haben. Dafür muss man auf der Baustelle alle Bewegungen des Bruders fehlerfrei nachmachen.
Erhält man, wenn man während des Striptease nicht mehr als ein Kleidungsstück abgelegt hat. Dafür darf man beim Striptease in Pacos Zimmer maximal den Rock ausziehen, dann zur Lampe greifen und Paco damit ausschalten.
Erhaltet ihr, wenn ihr Madison nicht vergeben habt. Ethan und Madison schlafen miteinander. Danach entdeckt Ethan anhand der Kamera und des Notizblocks in ihrer Tasche, dass Madison eine Reporterin ist. Weist sie ab, wenn sie um Verzeihung bittet. Sie geht dann und kann Ethan am Ende trotzdem vor den Cops warnen.
Erhaltet ihr, wenn ihr Madison vergeben habt. Ethan und Madison schlafen miteinander. Danach entdeckt Ethan anhand der Kamera und des Notizblocks in ihrer Tasche, dass Madison eine Reporterin ist. Vergebt Madison trotzdem. Sie geht dann das Frühstück holen und warnt euch vor den Cops.
Die Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr im Motel der Polizei entkommen seid. Dafür rennt ihr als Madison am Anfang gleich zur Rezeption und wählt mit dem dort rechts an der Wand hängenden Telefon die Nummer 207, um Ethan zu warnen. Danach rennt ihr als Ethan nur noch weg, wobei ihr am Ende von Cops umzingelt seid und ein Helikopter über euch schwebt. Jetzt müsst ihr von der hohen Kante runter springen und flüchten.
Erhält man, wenn man Lauren unter Wasser gerettet hat. Dafür muss sich Scott erst selbst und dann Lauren befreien, bevor ihr die Scheibe des Wagens eintreten und mit Lauren nach oben schwimmen könnt.
Erhält man, wenn man sich in Kramers Villa nicht hat anschießen lassen. Hier muss man die Sequenz fehlerfrei meistern. Wenn Probleme auftreten, kann man versuchen, einen leichteren Schwierigkeitsgrad zu wählen.
Erhält man, wenn man Kramer seine Medizin gegeben hat. Die Medizin ist in der rechten Schublade seines Schreibtisches.
Erhält man, wenn man während der "Ratten-Prüfung" das Gift getrunken hat.
Entscheidet man sich dafür, hat man zwar die Prüfung bestanden, aber dadurch ist die Trophäe "Schlauer Dad" in diesem Spielverlauf nicht mehr möglich.
Erhaltet ihr, wenn ihr herausgefunden habt, wo Shaun festgehalten wird. Hierfür müsst ihr alle drei vorherigen Prüfungen abschließen, damit ihr später im Auto eine Adresse mit Hilfe des Navis auswählen könnt. Wählt von den drei möglichen Adressen die rechte in der Nähe des Wassers aus. Um den Zusammenhang zu verstehen, solltet ihr vorher das Handy auswählen und abhören. Ihr hört das Geräusch am Wasser und könnt somit die Adresse ableiten. Die Trophäe bekommt ihr erst vor dem letzten Kapitel.
Achtung:
Trinkt hierfür bei der "Ratten-Aufgabe" nicht das Gift.
Erhaltet ihr, wenn ihr euch im Kühlschrank versteckt und dadurch die Explosion überlebt habt. Der Killer sperrt euch in seinen geheimen Raum ein. Entflieht aus diesem Raum, indem ihr mit dem blauen Gerät auf dem Schreibtisch die Wand rechts von der Tür durchbrecht. Dann vom Bad ins Arbeitszimmer und anschließend in die Küche rennen. Danach in den Kühlschrank klettern und warten, bis die Wohnung explodiert.
Erhaltet ihr, wenn ihr mit Jayden oder Madison den Origami-Killer gerettet habt, bevor er gefallen ist. Bei Jayden und Madison endet der finale Kampf jeweils bei einer Szene, bei welcher ihr entscheiden müsst, ob ihr dem Killer helft oder nicht. Hier einfach helfen.
Erhält man, wenn man mit allen Charakteren das Ende erreicht und trotzdem versagt hat. Dafür muss man mit Ethan, Madison und Jayden die Halle erreichen - Scott kommt von alleine - und nach der Reanimation von Ethan mit Jayden und Madison nichts mehr tun.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einmal die Story bis zum Epilog durchgespielt hat.
Erhaltet ihr, wenn ihr die Story mit vier überlebenden Charakteren abgeschlossen habt. Dafür müsst ihr mit Madison die Lagerhalle finden, indem ihr in der Wohnung des Killers am PC das Passwort "Max" eingebt und danach auch erfolgreich flieht. Mit Jayden findet ihr das Lagerhaus, wenn ihr alle Hinweise gefunden und alles richtig ermittelt habt. Alternativ dazu könnt ihr Jayden auch mit Madison am Ende des Kapitels "Wohnung des Killers" anrufen lassen. Mit Ethan findet ihr das Lagerhaus, wenn ihr alle Prüfungen bestanden und das Gift getrunken oder nur drei Prüfungen bestanden habt und dann mit dem Navi an den richtigen Ort (rechts am Wasser) fahrt. Als vierte Person wird Shaun mitgerechnet.
Erhält man, wenn man alle von Ethans Prüfungen erfolgreich absolviert hat.
Die Prüfungen sind:
- Bär: Geisterfahrt
- Schmetterling: Spannungsraum
- Eidechse: Finger
- Hai: Drogendealer
- Ratte: Gift
Erhält man, wenn man mit Hilfe von ARI alle Hinweise am Tatort, bei Mad Jack und in dem Raum mit dem Aquarium und dadurch den Killer gefunden hat.
In der letzten Sequenz mit Jayden kann man den Täter mit folgenden Aktionen identifizieren:
- Waffe untersuchen.
- Film untersuchen und anhalten, wenn der Killer einen auf den Tisch drückt und die Uhr ihn als Polizist identifiziert.
- Geoprofile der Tankbelege machen.
Im Spoiler einige Videos, die beim Finden aller Hinweise und beim Identifizieren des Killers helfen:
Alle Hinweise am Tatort:
Alle Hinweise bei Mad Jack:
Alle Hinweise in dem Aquariumsraum:
Die Zusammenführung der Hinweise:
Erhält man, wenn man Shaun gerettet hat. Dafür muss man Shaun aus dem Becken ziehen und dann wiederbeleben, indem man dreimal eine Herzmassage und einmal eine Beatmung durchführt. Das Ganze wiederholen, bis Shaun aufwacht.
Erhält man, wenn man alle Beweise in Manfreds Laden beseitigt sowie Madison und Jayden getötet hat, Lauren, Hassan und Kramer hat sterben sowie den Origami-Killer hat davonkommen lassen.
Dazu sind folgende Schritte nötig:
- Hassan stirbt in seinem Laden.
- Alle Fingerabdrücke in Manfreds Laden abwischen (Telefon, Gläser, Flasche, Vergrößerungsglas, Telefon, Türe, Spieluhr, Glaskasten mit der roten Schreibmaschine und alle Dinge, die Scott und Lauren manuell anfassen). Hat man etwas übersehen, findet man sich in der nächsten Szene in einer Befragung wieder. In dem Fall muss man das Kapitel wiederholen.
- Lauren (Autosequenz) stirbt.
- Kramer (Herzinfarkt) stirbt.
- Madison (Wohnung des Killers) stirbt.
- Jayden stirbt im vorletzten Kapitel im Büro des Clubbetreibers.
- Origami-Killer frei lassen.
Ein Video dazu im Spoiler:
Alternative:
Madison kann schon beim Doc und Jayden auf dem Schrottplatz sterben, sowie Ethan bei der Helikopterszene verhaften lassen. Den Rest spielt man nur noch mit Scott bis zu der Szene, in der er die Beweise verbrennt.
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle Epilogfilme freigeschaltet und angesehen hat. Alle Enden müssen auf dem gleichen Spielstand gespeichert sein. Um ein anderes Ende zu sehen, braucht man nicht das komplette Spiel von vorne starten. Man geht einfach mit aktivierter Speicheroption in das jeweilige Kapitel, das verändert werden soll, und spielt ab dieser Stelle komplett bis zum neuen Epilog durch.
Beispiel:
Im ersten Durchgang hat man insgesamt 50 Kapitel gespielt, dabei ist eine Person in Kapitel 40 gestorben. Ihr habt die Story abgeschlossen und Epilog X gesehen. Nun möchtet ihr Epilog Y sehen, bei dem diese Person überleben muss. Dazu geht man mit dem Speicherstand direkt in Kapitel 40, aktiviert die Option "Speichern", spielt ab dieser Stelle komplett bis zum neuen Ende durch, wobei man sicherstellt, dass die Person dieses Mal überlebt und sieht dann am Ende Epilog Y.
Wichtig:
Je nach Spielverlauf kann es Abweichungen geben.
Eine Zusammenfassung aller Epiloge findet man im Spoiler:
Epilog 1: Nachrichten (mehrere Möglichkeiten)
- Madison Paige gewinnt gegen den Origami-Killer. ("Lagerhaus")
- Ethan Mars ist der Held. ("Lagerhaus")
- Norman Jayden gewinnt gegen den Origami-Killer. ("Lagerhaus")
Epilog 2: Ethans Grab
- Norman findet den Killer. ("Des Rätsels Lösung")
- Madison wird verhaftet. ("Lagerhaus")
- Ethan wird erschossen. ("Lagerhaus")
Epilog 3: Ein neuer Anfang
- Ethan rettet Shaun Mars und überlebt. ("Lagerhaus")
- Madison stirbt ("Wohnung des Killers") oder Ethan verzeiht Madison nicht. ("Auf der Flucht")
Epilog 4: Ein neues Leben
- Ethan überlebt und rettet Shaun. ("Lagerhaus")
- Ethan verzeiht Madison. ("Auf der Flucht")
- Madison überlebt. ("Wohnung des Killers")
Epilog 5: Unschuldig
- Madison überlebt, ruft aber niemanden an. ("Wohnung des Killers")
- Norman gibt auf. ("Des Rätsels Lösung")
- Ethan wird zweimal verhaftet. ("Flüchtling" und in "Auf der Flucht")
- Alternativ:
- Madison stirbt. ("Wohnung des Killers")
- Norman findet den Killer. ("Des Rätsels Lösung")
- Ethan wird zweimal verhaftet. ("Flüchtling" und in "Auf der Flucht")
- Alternativ:
Epilog 6: Tote Heldin
- Madison stirbt. ("Wohnung des Killers")
Epilog 7: Heldin
- Madison überlebt, ruft keinen an und rettet Shaun alleine. ("Wohnung des Killers" und letztes Kapitel)
- Norman gibt auf. ("Des Rätsels Lösung")
- Ethan wird verhaftet. ("Auf der Flucht" und in "Die Eidechse")
Epilog 8: Hochgeladen
- Norman stirbt. ("Lagerhaus" oder letztes Kapitel)
Epilog 9: Resignation
- Norman gibt auf und stellt den Killer nicht. ("Des Rätsels Lösung")
- Shaun wird von Madison oder Ethan gerettet. ("Lagerhaus")
Epilog 10: Fall geschlossen
- Norman überlebt und findet den Killer. ("Des Rätsels Lösung")
Epilog 11: Origami-Grab
- Scott Shelby stirbt. ("Lagerhaus")
- Scott rettet Lauren Winter. ("Gefangen")
Epilog 12: Die Rache einer Mutter
- Scott überlebt. ("Lagerhaus")
- Scott rettet Lauren . ("Gefangen")
Epilog 13: Ungestraft
- Lauren stirbt. ("Gefangen")
- Scott überlebt. ("Lagerhaus")
Epilog 14: Origami-Blues
- Shaun darf von niemandem gerettet werden.
- Ethan überlebt, rettet Shaun nicht und wird nicht verhaftet. ("Die Ratte", falsche Adresse auswählen lassen)
- Jayden gibt auf. ("Des Rätsels Lösung")
- Madison nutzt immer das falsche Passwort, aber überlebt. ("Wohnung des Killers")
- Ethan verzeiht Madison nicht. ("Auf der Flucht")
Epilog 15: Tränen im Regen
- Madison findet den Standort von Shaun nicht, aber überlebt. ("Wohnung des Killers", Passwort immer falsch)
- Norman gibt auf. ("Des Rätsels Lösung")
- Ethan verfährt sich. ("Die Ratte", Gift nicht trinken)
- Ethan verzeiht Madison. ("Auf der Flucht")
Epilog 16: Hilflos
- Madison stirbt oder findet den Standort von Shaun nicht. ("Wohnung des Killers" oder "Wohnung des Killers", Passwort immer falsch).
- Norman gibt auf. ("Des Rätsels Lösung")
- Ethan wird verhaftet. ("Auf der Flucht" und in "Die Eidechse")
Epilog 17: Nullpunkt
- Madison überlebt, aber Passwort immer falsch. ("Wohnung des Killers")
- Norman Jayden gibt auf. ("Des Rätsels Lösung")
- Ethan wird erschossen oder sitzt im Gefängnis. ("Lagerhaus", allein ankommen)
- Scott überlebt. ("Lagerhaus", nicht erschießen)
Epilog 18: Spiegelwelt
- Madison überlebt, Passwort immer falsch. ("Wohnung des Killers")
- Norman Jayden gibt auf. ("Des Rätsels Lösung")
- Ethan erschießt sich. ("Die Ratte", falsche Adresse auswählen lassen) oder Ethan Mars wird verhaftet. ("Auf der Flucht" und in "Die Eidechse")
- Scott Shelby überlebt. ("Lagerhaus")
- Shaun stirbt, Jayden auch, durch Überdosis Tripto (Ende)
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