team-DX-treme Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) PlayStation stellt die Produktion von physischen Disks mit Januar 2028 ein Heute ist ein schwarzer Tag für alle, die gerne ihre Spiele als Disk kaufen, verkaufen oder einfach nur sammeln. PlayStation hat soeben per Blog-Eintrag bekannt gegeben, dass die Produktion für physische Disks mit Januar 2028 eingestellt wird. Diese Veränderung wird alle Spiele betreffen, die auf einer PlayStation-Konsole erscheinen sollen. Somit werden ab Januar 2028 alle Spiele nur noch im PlayStation Store als digitaler Download oder bei ausgewählten Händlern als digitales Produkt erwerbbar sein. Diese Veränderung wirkt sich laut dem Blogeintrag nicht auf Spiele aus, die vor Januar 2028 auf Disk erscheinen sollen oder angekündigt wurden. Als Grund für diese einschneidende Entscheidung nennt PlayStation die Präferenz der Konsumenten und die Entwicklung der breiten Unterhaltungsindustrie für digitale Produkte, statt physische Medien. Den gesamten Blogeintrag könnt ihr hier lesen. Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Findet ihr es gut, dass PlayStation auf rein digitale Spiele setzt oder habt ihr Zweifel an dieser Entscheidung? Bearbeitet vor 7 Stunden von team-DX-treme 3 Zitieren
Belian Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) RIP Playstation Dann definitiv keine PS6 mehr für mich. Und schade, dass man es schon zum Teil auf der aktuellen Generation praktiziert, obwohl es dort ja noch ein Disk-Laufwerk gibt. Bearbeitet vor 8 Stunden von Belian 1 Zitieren
Nicola-Me Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Ihr habt das Thema schon in einem anderen Thread aufgemacht. Kann das vielleicht jemand verschieben, damit man nicht zweimal das Gleiche schreiben muss? 1 Zitieren
team-DX-treme Geschrieben vor 7 Stunden Autor Geschrieben vor 7 Stunden vor 11 Minuten schrieb Nicola-Me: Ihr habt das Thema schon in einem anderen Thread aufgemacht. Kann das vielleicht jemand verschieben, damit man nicht zweimal das Gleiche schreiben muss? Vielleicht kann @Dini_at_home_400 das machen. Ich bin jetzt gerade nur am Handy verfügbar und da ist das etwas fummelig. 😅 1 1 Zitieren
Nicola-Me Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Ärgerlich!!! Mal sehen, wo das hinführt. Bei den Hardwarepreisen könnte ich mir vorstellen, dass eine reine Streaming-Konsole schneller kommt, als wir denken. Die Präsenz im Einzelhandel scheint Sony doch nicht so egal zu sein. Die Plastikhülle mit Code soll es weiterhin geben. Wahrscheinlich will man nur an der CD sparen oder mehrere Monopolklagen umgehen. Durch den Wegfall der CD wird im Laufe der Zeit der Einzelhandel weiter unbedeutender. Das Kartellamt wird deswegen bei Sony noch öfter anklopfen als bisher. Sony erlaubt Drittanbietern immer noch nicht, digitale Spiele zu verkaufen. Meines Wissens laufen Rechtsstreite oder waren in manchen Ländern erfolgreich. Mal sehen, was Microsoft dazu sagen wird. Wird es weiterhin eine Konsole mit Laufwerk geben? Sie wären mit Nintendo dann die Einzigen. Wahrscheinlich wird Microsoft mit Sony gleichziehen. Insgesamt, ein sehr uncooler Move von Sony. Edit: Falls Sony kein optionales Laufwerk für die kommende Konsole anbietet, können keine älteren Spiele, die ihr auf Disc besitzt, mehr genutzt werden. Falls die PS6 abwärtskompatibel ist, könnt ihr die bessere Leistung nur für digitale Spiele nutzen. Bearbeitet vor 5 Stunden von Nicola-Me Zitieren
d4b0n3z Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden vor einer Stunde schrieb Nicola-Me: Bei den Hardwarepreisen könnte ich mir vorstellen, dass eine reine Streaming-Konsole schneller kommt, als wir denken. Die PS Portal weint weil sie vergessen wurde. Technisch läuft das Streaming mittlerweile übrigens sehr gut. Könnte mir auch eine PS Stream statt PS6 vorstellen. Zitieren
Nicola-Me Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb d4b0n3z: Die PS Portal weint weil sie vergessen wurde. Technisch läuft das Streaming mittlerweile übrigens sehr gut. Könnte mir auch eine PS Stream statt PS6 vorstellen. Die Frage stellt sich für mich noch nicht, wir haben nicht mal einen Glasfaserausbau. Die meisten surfen noch mit DSL. Vom Preis wird so eine Konsole sicherlich die attraktivste Variante sein. Das Streamen von Spielen in 4K, wird aber voraussichtlich deutlich mehr die Umwelt belasten, wenn Millionen Menschen damit anfangen. Ich lese ab und zu immer wieder etwas dazu. Das passt irgendwie nicht zu Sonys Plänen, ihren ökologischen Fußabdruck auf Null zu setzen, falls das nicht nur PR-Gelaber ist. Mal schauen, wild spekulieren will ich jetzt nicht. Ein Artikel über das streamen von Filmen: https://www.stern.de/digital/homeentertainment/ist-streaming-das-neue-fliegen--so-schaedlich-sind-unsere-serien-marathons-wirklich-fuer-die-umwelt-9425064.html Bearbeitet vor 5 Stunden von Nicola-Me Zitieren
Bilal Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Schweinerei, da bin ich zu 100 % raus. Was spricht dann überhaupt noch gegen Steam? Dort ist es zum einen günstiger und zahle für's Online-Zocken nicht. Und dann setzt Sony noch einen drauf und kündigt ausgerechnet am selben Tag die Schließung der PS3- und PS Vita-Stores an ... Unglaublich. Ohne mich. 1 Zitieren
NickNorris Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden War mMn alles nur eine Frage der Zeit. Ob es eine gute Entscheidung ist? Keine Ahnung. Für Sammler ist es gewiss doof. Zitieren
DerAllesChecker Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Also auf der PS5 Pro werde ich ausschliesslich nur noch Final Fantasy XIV zocken und keine Digitale Spiele mehr kaufen (obwohl GTA VI und Dragon Ball Xenoverse 3 schon bock hätte). Sony ist mutig das zu machen. Ausserdem hab ich einige Playstation Spieler gehört das sie auf einen PC umsteigen möchten. Ob da was wahres dran ist? Disks war früher super, nun aber ist das Ende der Ära gekommen und man weiss nicht mal wieso Sony nun in diese Richtung geht. Ob sich die Playstation Digital Konsole mehr verkauft wurde statt die Playstation Konsole mit Disk? Eventuell sogar die PS5 Pro? Fragen über fragen! Bearbeitet vor 3 Stunden von DerAllesChecker Zitieren
d4b0n3z Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 48 Minuten schrieb Bilal: Und dann setzt Sony noch einen drauf und kündigt ausgerechnet am selben Tag die Schließung der PS3- und PS Vita-Stores an ... Das dürfte pure Taktik sein. Gibt dann halt nur einmal negative Reaktion für zwei negative Ankündigungen. Ein Shitstorm gespart. Zitieren
Noltas5 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Es dauert eine Weile, bis man es begreift, aber nach 2028 wird man keine Discs mehr kaufen können. Kein Gang mehr in den Laden auf der Suche nach Spielen, kein Bestellen mehr bei Amazon oder eBay. Mein ganzes Leben lang war das Sammeln physischer Spiele mein Hobby; jetzt ist Nintendo mit der Switch der Einzige, der noch durchhält. Aber GTA 6 und die PS5 sind nur der Anfang vom unvermeidlichen Ende. Der Wechsel zum PC ist jetzt genau der richtige Schritt: kein Risiko, gesperrt zu werden und alle digitalen Spiele wegen eines einzigen falschen Wortes zu verlieren; besserer Wettbewerb und damit niedrigere Preise; kein Monopol bei der Preisgestaltung. Wenn man bedenkt, dass gerade erst Hunderte von Filmen gelöscht wurden – glaubt ihr wirklich, sie hören damit auf? Als Nächstes sind eure Spiele dran. Wir wussten alle, dass es so kommen würde: Die neue Generation wächst komplett digital auf – Snapchat, TikTok, WhatsApp. Physische Medien haben da keinen Platz mehr; sie sind zu langsam, zu umständlich in der Handhabung – alles muss digital und schnell gehen. Man muss mit der Zeit gehen, aber eine PS6 rein digital zu nutzen, ist das Schlimmste, was man tun kann. Tu dir selbst einen Gefallen: Kauf dir einen Gaming-PC und nutze die PS6 nur für Exklusivtitel. Wenn Sony mich sperrt, sind wenigstens nur meine wenigen Spiele weg und nicht Hunderte von Titeln im Wert von Tausenden von Dollar. Macht’s gut, Leute und Sammler physischer Spiele – es war eine tolle Zeit mit euch. Jetzt wechsle ich ins Lager der PC-Spieler; ich werde wohl ein paar Wochen brauchen, um zu realisieren, dass es vorbei ist, aber ich werde es schaffen. Zitieren
Schmou Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hatte schon die Vermutung daß die ps6 ohne Laufwerk kommen wird, aber die disc wird nun doch früher gekillt als gedacht. Leider eine weitere Bestätigung meiner Entscheidung mit Ende der ps5 auf PC zu wechseln. Hab jellyfin Zuhause laufen für Filme und Serien. Das selbe wird's dann halt mit alten Games über Emulation und aktuelleres gibt's eh meist bei Steam, gog oder Humble für nen günstigen Taler. Zitieren
Hawaiitianer Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Es war tatsächlich eine Frage der Zeit. Filme und Serien kauft doch auch kein Mensch mehr, es wird größtenteils nur noch gestreamt. Persönlich juckt es mich nicht, kaufe sowieso nur digital im Store. Finde es auch sehr praktisch, schnell ohne Disc wechseln zu zocken. Das Laufwerk hört man auch immer ein bisschen wenn eine CD läuft. Für Fans von Collections mit Figur und Artbook etc. ist das natürlich das Ende der Sammelleidenschaft und sehr schade. Sony macht dadurch sicher mehr Gewinn und steckt das Geld hoffentlich auch in die Entwicklung guter Spiele und nicht nur in die eigene Tasche. ( FunFact am Rande: Madonna veröffentlicht ihr neues Album. Neben Vinyl und CD erscheint das 16 Tracks umfassende Album auch als aufklappbare Musikkassette (Tape) auf einem durchscheinend pinken Band.) 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor einer Stunde schrieb DerAllesChecker: Disks war früher super, nun aber ist das Ende der Ära gekommen und man weiss nicht mal wieso Sony nun in diese Richtung geht. Ob sich die Playstation Digital Konsole mehr verkauft wurde statt die Playstation Konsole mit Disk? Eventuell sogar die PS5 Pro? Fragen über fragen! Sony gibt in seinen Unternehmenszahlen 85 % digital zu 15 % Disk bei verkauften Spielen (nicht Konsolen!) an. Zitat Bemerkenswertes Detail im Kleingedruckten: Die ‚Digital Download Ratio‘ steigt auf einen neuen Höchstwert von 85 Prozent. Nur noch in 15 von 100 Fällen entscheiden sich PS4-/PS5-Spieler für die physische Blu-Ray-Disc-Variante. Quelle vor 6 Minuten schrieb Hawaiitianer: ( FunFact am Rande: Madonna veröffentlicht ihr neues Album. Neben Vinyl und CD erscheint das 16 Tracks umfassende Album auch als aufklappbare Musikkassette (Tape) auf einem durchscheinend pinken Band.) Dazu sagte schon Seeed Zitat Ihr hört uns hyperhifistereo, oder als muffiges Desaster auf'm tape-fressenden Blaster... 1 Zitieren
Letsplayandy1990 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Schade eigentlich alles so lassen, bin gespannt wenn die Störung bei Sony auftritt für mehrere Stunden dann ist das Geheule wieder groß. Zitieren
OrderOfOrigin Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Persönlich lässt mich das ziemlich kalt. Habe meine Spielesammlung schon 2010 aufgelöst. Nahm nur Platz weg und wurde zu 99% eh nur einmal gespielt und dann in den Schrank gestellt. Digital ist für mich einfach bequemer und die Preise im Sale gehen auch in Ordnung. Für PC habe ich auch bestimmt schon seit 20 Jahren kein physisches Spiel mehr gekauft. Zitieren
Thamixis Geschrieben vor 59 Minuten Geschrieben vor 59 Minuten Was für ein rabenschwarzer Tag für das Hobby und die Leidenschaft. Hoffentlich dürfen Limited Run Games usw. weitermachen und zumindest PS4/5 Spiele als Disk veröffentlichen. Die PS6 ohne Laufwerk wäre für mich total uninteressant. Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.