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14 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9


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Geschrieben (bearbeitet)

Tatsächlich war es für mich ein riesen Fehlkauf. Hatte mich dummerweise nicht informiert und nur durch die Schlagworte Rollenspiel + 92er Bewertungsschnitt blenden lassen.

 

Was ich erst nach dem digitalen Kauf merkte, ist das es sich um ein JRPG handelt und damit die einzige Unterart RPG mit welchen ich so gar nichts anfangen kann.

 

Das Artdesign, die Musik sowie die Story sind fein, jedoch macht mir die JRPG-Mechanik und die damit verbundenen Stilelemente des größtenteils Schlauchlevligen Verlauf und die Rundenbasierten Kämpfe persönlich alles komplett madig. 

 

Für alle Freunde des Subgenre ist es aber mit Sicherheit genial. 

Bearbeitet von DerHeiopei
Geschrieben (bearbeitet)

 Gerade Platin geholt.

Vorab: für mich bestes Spiel der letzten Jahre

 

Hier passt einfach alles

 

Kampfsystem so noch nie und erlebt. Normal darf man in Rundenbasierenden RPGs beim Gegenerzug nur zuschauen. Hier ist man jeder Sekunde des Kampfes mitgefordert (Parrien, Ausweichen, Springen) das ganze macht unglaubich Spaß

 

Style: Phantastisch, alles passt, glaubwürdige Charaktere mit Gesichtsausdrücken die wirklich überzeugen. Auch die „Dungeons“ Aussenwelt sieht super aus. Wer könnte Esquie nicht lieben :D

 

Musik: OMG phantastischer OST

 

Story: Absolut unique und bis zu letzt spannend mit einigen Wendungen.

 

Ich könnte hier jetzt einen ganzen Aufsatz schreiben warum das Spiel wirklich so gut ist wie die Wertungen sagen, aber ich sage nur Kaufen Kaufen Kaufen! Love it!

Bearbeitet von Kakyo
Geschrieben

Für mich ist es ebenfalls eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

 

Ich war schon gehooked, als ich den ersten Trailer gesehen habe. Das Artdesign gefällt mir unglaublich gut und bei dem "Teaser" der Story, der im Trailer gezeigt wurde, sorgte dafür, dass ich unbedingt wissen wollte, was da los ist. ^^

 

Der Soundtrack schafft es immer wieder bei mir Knöpfe zu drücken um Emotionen auszulösen bzw. zu verstärken.  Sicher gibt es ein paar Songs, die mir auch nicht gefallen aber 90% sind einfach top.

 

Die Chartaktere sind auch sehr gut umgesetzt. Oft ernst aber zwischen durch immer mal ein Witzchen. (Wo Esquie-Plüschie??? ^^)

 

Die Story ist für mich auch super. Wenn es zu komplex wird, verstehe ich bei anderen Spielen oft garnichts mehr. 

Hier war ich am Ende zwar auch erstmal etwas verwirrt aber nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, konnte ich das meiste auch verstehen.

So schwer war es am Ende dann doch nicht zu verstehen. ^^

 

Das Kampfsystem ist für mich auch unglaublich gut. Rundenbasiert mit Quicktime-Events habe ich das erste mal bei Sea of Stars erleben dürfen und das habe ich auch schon geliebt.

Hier ist es gefühlt nochmal um einiges besser. Es ist unglaublich befriedigend, wenn man erfolgreich einen Konter landet. Der Impakt davon ist einfach geil.

Mir wurde die ganze Zeit eigentlich nie langweilig und konnte das wirklich etliche Stunden am Stück spielen.

 

Dazu kommt noch das Build-System. Das ist scheinbar für einige am Anfang erstmal kompliziert, ist es aber eigentlich garnicht. Zumindest nicht von den Grundprinzipien her.

Einen guten Build zu bauen, ist dann die andere Geschichte. Ich habe da absichtlich nicht bei Youtube oder ähnlichen geschaut, sondern habe mir selbst Gedanken um meinen Build gemacht. 

Es macht Spaß da etwas rumzuexperimentieren. Allein darin sind schon einige Stunden geflossen.

 

Alles im Allen eine klare 10 von 10 für mich.

Geschrieben

Clair Obscure ist nicht einfach nur ein Rollenspiel – das Ding ist pure Kunst, ein emotionaler Ritt und (für mich) ein echter Meilenstein im Gaming. Entwickelt wurde das Ganze von Sandfall Games, einem eher kleinen Studio (~33 Leute) – aber was die hier abgeliefert haben, sprengt echt alles. Ich mein, ich hab beim allerersten Trailer am 9. Juni 2024 schon gesagt: „Das wird ein God-Tier Game!“ – aber was ich da noch nicht wusste: Es geht noch über God-Tier.

 

Ich zocke seit ich 3 bin, hab in über 30 Jahren mehr als 1000 Games durch – aber sowas wie Clair Obscure? Hab ich noch nie erlebt. Das ist für mich das größte RPG unserer Zeit. Vielleicht sogar das größte überhaupt.

 

Gameplay & Kampfsystem
Clair Obscure hat ein Kampfsystem, das ich so noch nie gesehen hab – rundenbasiert, aber mit aktiven Ausweichmanövern, Paraden, Quicktime-Aktionen... fast schon Soulslike-Vibes, aber in einem klassischen RPG-Kontext. Das fühlt sich so verdammt gut an, so dynamisch und trotzdem durchdacht.

Klar, man muss sich ein bisschen reinarbeiten, aber es ist nie unfair. Wer’s wirklich versteht, wird mit einem Kampferlebnis belohnt, das alles toppt, was ich in den letzten Jahren gespielt hab. Ich hab seit Final Fantasy X auf ein modernes System wie dieses gewartet – und jetzt ist es da. Und ehrlich? Besser, als ich’s mir je vorgestellt hab.

 

Story & Emotion
Aber das Gameplay ist nur die halbe Miete – die Story ist einfach nur... wow. Poetisch, traurig, intensiv – und sie wird von Stunde zu Stunde epischer. Das Spiel zieht dich nicht nur rein, es haut dich emotional komplett um.

Die Charaktere? Keine 08/15-RPG-Klischees. Die wirken echt, haben Tiefe, ihre Probleme, ihre Träume. Ich hab seit 20 Jahren keine so gut geschriebenen Figuren mehr gesehen. Die Emotionen reichen von Gänsehaut bis Kloß im Hals. Ich habe gelacht, geweint, gejubelt, geschrien – und das alles verpackt in einer Geschichte, die mutig, kreativ, roh und einfach nur wunderschön ist.

 

Welt & Atmosphäre
Die Welt von Clair Obscure ist wie ein Traum – surreal, schräg, emotional aufgeladen. Kein typisches Fantasy-Gedöns, sondern was ganz Eigenes, Literarisches fast. Alles fühlt sich lebendig an – als wär die Welt selbst ein Charakter.

Und dieses Gefühl, dass alles zusammengehört – Wahnsinn, Hoffnung, Melancholie – das macht’s so besonders. Es ist kein „Schau mal, hübsche Landschaft“, sondern: „Du bist in dieser Welt.“

 

Grafik & Artstyle
Grafisch? Das beste unserer Zeit. Wenn ich noch einmal eine Person sagen höre “die UE5 Engine kann aber nur trist, grau, braun und traurig”, den setz ich mit seinen Glubschaugen vor Clair Obscur. Es sieht aus wie ein bewegtes Kunstwerk, ein starkes visuelles Konzept, das voll aufgeht. Jede Szene ist ein Bild für sich und man kann sich daran nicht satt sehen.

Du merkst an jeder Ecke, wie viel Liebe da drinsteckt – von der Umgebung bis zu den Animationen. Eines der schönsten Spiele, das ich je gesehen hab. Punkt.

 

Sound & Musik
Der Soundtrack? Absolute Gänsehaut. Episch, emotional, bleibt im Kopf – ich würd sogar sagen: der beste OST seit den ganz großen Zeiten von Nobuo Uematsu.

Die Musik trägt jede Szene, verstärkt jede Emotion und auch die Synchronisation ist mit das hochwertigste, was ich jemals gehört habe, sie hebt die ganze Atmosphäre des Spiels fast schon auf ein neues, unerreichtes Level.

 

Technik & Preis-Leistung
Technisch läuft alles rund. Einfach ein sauberes, fertiges Spiel – sowas ist heute echt 'ne Seltenheit. Und das für 45 Euro?! Lachhaft. Sandfall hätte easy das Doppelte verdient und keiner hätte sagen können, das wäre den Preis nicht wert gewesen und nein, da übertreibe ich nicht. Und dann ist das auch noch das erste Spiel von einem rund 30-köpfigen Team, absolut unfassbar was dabei rumkommt, wenn kreative talentierte Leute nicht an irgendwelche Shareholder gebunden sind und “einfach machen” können.

 

Fazit
Clair Obscure ist kein Game, das du einfach durchspielst und vergisst. Es ist ein Erlebnis. Eines, das dir bleibt. Für mich ist das das wichtigste RPG der letzten Jahre – vielleicht überhaupt?!

Der einzige Haken? Ich wünschte, ich könnte mein Gedächtnis löschen und sofort nochmal ganz von vorne anfangen. Weil ich weiß: So ein Spiel krieg ich wahrscheinlich nie wieder, es würde mich stark wundern.

 

 

33/10 - Jede andere Meinung wäre subjektiv.

  • danke 3
  • gefällt mir 3
Geschrieben

 

Wertung: 10/10

 

Claire Obscure ist ein absolutes Meisterwerk. Schon von den ersten Minuten an zieht einen das Spiel mit seiner atemberaubenden Story in den Bann. Die Handlung ist nicht nur spannend und fesselnd, sondern entwickelt sich auf eine Weise, die den Spieler bis zum Ende nicht mehr loslässt.

Das Gameplay ist extrem flüssig, jede Bewegung, jede Aktion fühlt sich präzise und nahtlos an. Man merkt sofort, wie viel Feinschliff und Liebe zum Detail in jede Ecke der Spielwelt geflossen ist. Auch wenn die Story stellenweise leicht verwirrend sein kann, trägt gerade dieses Element zur besonderen Atmosphäre des Spiels bei – man wird immer wieder zum Nachdenken angeregt und möchte mehr erfahren.

Claire Obscure schafft es, eine perfekte Balance zwischen Emotionalität, Spannung und spielerischer Herausforderung zu halten. Für Fans außergewöhnlicher Erlebnisse ist dieses Spiel ein Muss – ein gelungenes Gesamtkunstwerk, das lange im Gedächtnis bleibt.

 

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Geschrieben

Es ist ganz witzig, ich habe ein paar Probleme mit der Art und Weise wie Akt 3 in Sachen Schwierigkeit komplett zu Bruch geht und man so absurd stark wird, dass nichts mehr fordern kann, aber es störte mich im Gesamteindruck so wenig, dass ich dem Spiel trotzdem eine 10/10 geben muss. Musik, Optik, Charaktere, Story und gerade das Ende haben mich einfach zu sehr begeistert. Tolles Spiel <3

Geschrieben

Ein eigentlich bildgewaltiges Meisterwerk mit epischer Musikuntermalung und einer emotional fesselnden Geschichte, während man sich mit einem der besten Kampfsysteme der letzten Zeit durch die Gegner kämpft. Aber Clair Obscur: Expedition 33 ist leider alles andere als perfekt, sobald man den Pfad der Haupthandlung verlässt, da die offene Welt zwar die Neugier der Erkundung weckt, aber im Vergleich zur Haupthandlung eher nur noch teilweise monotone Abarbeitung der Sammelgegenstände bietet und gerade die ätzenden Gestral-Minispiele zeigten mehr als deutlich, dass definitiv Luft nach oben ist, um am Ende als perfektes Spiel angesehen zu werden. Aber am Ende bleibt dieses Spiel einem definitiv im Gedächtnis, da die Charaktere, die Haupthandlung, die gesamte Präsentation mehr als eindeutig aufzeigten, dass einmalige  Spiele dieser Art als wahre Kunst angesehen werden müssen, mit einigen Schwächen im Gameplay. Ich gebe eine 8. 

Geschrieben

Ich kann die positiven Bewertungen nur zustimmen und eine 10 von 10 Punkten vergeben. Ein grandioses Spiel rund um und mein persönliches Spiel des Jahres bisher.

Geschrieben

Was soll ich sagen?

Hier wurde schon alles positive gesagt was man sagen kann. 

Die Entwickler haben einfach mal abgeliefert und das in absolut allen Punkten. 

Man kann einfach nur 10/10 Punkten geben, das Ding ist ein Meisterwerk. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das gibt eine Fette 10

Ich bin zwar storytechnisch ab Akt III komplett tilt aber meine Spielerfahrung war fantastisch und es hat mich auf verschiedenen Ebenen bestens unterhalten.

Ich hoffe, dass dieses Studio am Ende des Jahres bei TGA den ein oder anderen Preis abräumen wird. Für mich stand jetzt mein GOTY 2025

Bearbeitet von Kneete
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Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann mich hier nur anschließen und eine 10 geben. Das Spiel ist herausragend und ein absolutes Highlight. Wieder ein Titel der aus dem nichts kommt, wie "Black Myth: Wukong" auch und von einem Team als Erstlingswerk herausgehauen wir. Es gibt sie noch die guten Spiele. Und hier ist das besondere, dass man eine Origin-Story herausgebracht hat, die sich vor nichts, aber wirklich vor nichts verstecken muss. Das ist eine Geschichte, wie ich sie mir seit langem mal wieder gewünscht habe. Man, was für unglaublich famose Ideen hier zu Tage gefördert wurden, es ist einfach herrlich. 

 

Ein ganz großer Punkt in diesem Spiel und das kann man nicht gut genug hervorheben, ist diese fantastisch Arbeit in Sachen Sound und Musik. Nur das alleine reicht schon aus, um diesem Spiel den Legenden-Status zu verpassen. Wie hier die brachialen Musikstücke um dich herumfliegen oder dich sanft umgarnen ist einfach nur wunderbar. Man merkt einfach, dass sich hingesetzt wurde und man sich wirklich Gedanken gemacht hat, was man mit diversen Songs aussagen möchte bzw. erreichen möchte. So wird man von trauiger Musik unglaublich gut getroffen und von powervoller Musik enorm angetrieben. Selten habe ich so schnell Songs auf mein Smartphon geladen, wie bei diesem Spiel. Ernsthaft, aber der Song "Flying Waters - Rain from the Ground" ist absolut der Wahnsinn. Wie treibend und motivierend kann ein Song im Kampf die spielende Person bei Laune halten. Hier habe ich manches Mal noch den Endschirm des Kampfes stehen lassen, um den Song weiter zu hören. Famos! 

Spoiler

 

 

Die Grafik des Spiels ist auch sehr schön und ich war begeistert, wie sehr mich das Aussehen der Figuren in den Sequenzen eingefangen hat. Mal abgesehen von einigen Haarumrissen, die gelegentlich mal einen leichten Uncanny Valley-Effekt hatten. Wenn man aber ehrlich ist, werden hier auch keine Bäume ausgerissen. Wenn man sich genau in den Gegenden umschaut, merkt man schon, dass alles auf die weite Sicht ausgelegt ist. Das man eben nicht genau hinschaut und dann funktioniert das Spiel auch fantastisch. Und da muss ich sagen, ich werde liebe gut geblendet, als das alles schlecht ausschaut. Und in den Sequenzen holt das Spiel alles heraus was geht. Da wurde ich immer beeindruckt und konnte mich herrlich fallen lassen.

 

Was die Geschichte und das Writing ansich angeht, das ist ein absolutes Meisterwerk und das Kernstück vom Spiel. Wie gut hier eine Origin Story inszeniert wurde und mit welcher Phantasie das alles inszeniert und umgesetzt wurde ist einfach bemerkenswert. Wie oft ich bei der Geschichte da gesessen habe und dachte, wie genial alles inszeniert ist und mit welch guten Plottwists hier gearbeitet wird. Einfach toll. Und das muss man ja einmal sagen, aber die Geschichte ist komplett neu und faszinierend. Die Macher haben gefühlt alles zusammen konzepiert. Sie haben, aus meiner Sicht, alles zusammen entwickelt. Die Musik ist teil der Geschichte. Generell die Kunst ist Teil der Geschichte und wird die Geschichte. Einfach nur der Wahnsinn!

Und mal ernsthaft:

Spoiler

Die Twist am Ende eines jeden Akts haben mal wieder voll reingehauen. Gerade nach dem ersten Akt sieht keiner kommen, dass man eine liebgewonnene Person verliert. Wie dort mit einem gespielt wird, man noch Hoffnung bekommt, um noch mehr auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden ist herzbrechend.

Und auch am Ende von Akt 2, wenn einem endlich gewahr wird, wo man sich befindet und was das bedeutet, ist einfach atemberaubend. 

Von den beiden Enden gar nicht zu reden. Ich war immer Fan von Maelle und so bin ich direkt mit ihr gegangen und wenn man dann Verso betteln hört und sieht wie er endet, dann bekommt man wie mit einem Hammer ins Gesicht geschlagen, dass man etwas falsch gemacht hat. Das Loslassen im anderen Ende ist so viel mehr besser, wenngleich beide Enden ihr für und wieder haben. Aber so ist es nun einmal im Leben. Im seltensten Fall kann man es allen recht machen. 

 

Dann haben wir noch die Kämpfe, die einfach nur fantastisch inszeniert sind, aufgrund der Tatsache, dass man mit Paraden und Ausweich-Moves diese viel intensiver und besser gemacht hat. Man fühlt sich als interaktiver Teil, der etwas besser machen kann und sein wir ehrlich, die meisten Kämpfe sind so nur zu bestehen. So kann man auch auf Sounds hören und nicht nur das gesehene nutzen, um Paraden oder Ausweichzüge perfekt auszuführen. Allerdings ist nicht befriedigender als einen Kampf bei aufgepeitscher Musik zu erleben und dann eine Parade zu machen, die mit einem wuchtigen Einschlag jedes Mal die Scheiße aus den Gegner herausprügelt. Nichts erfüllt einem mehr, wenn der letzte Schlag, nach einem aufreibenden Kampf trifft und das Bild in diversen Posen einfriert und man die Werte eingespült bekommt. Das Spiel versucht einfach an jeder Ecke, so auch hier die Spielenden zu gefallen und das bestmögliche Erlebnis zu geben. Mit Erfolg. 

Hier gibt es nur eine kleine Sache, die ich bemängeln möchte, denn die Wackelkamera und die manches mal ungünstigen Kamerawinkel sind gelegentlich schlecht für eine gute Parade. Manches mal auch behindernd. So z.B. wenn man gegen einen Évêque kämpft und der diesen sehr langen Zauberangriff mit den vielen am Boden wandernden Zaubern macht. Dann geht die Kamera auf Weitsicht und wackelt ohne Ende, was es sehr viel schwerer macht, perfekt zu arbeiten. Und auch die Demineur, wenn sie den Strahl zaubern auf das Gruppenmitglied ganz rechts, dann geht die Kamera ganz nah an den Charakter und man hat kaum ein Gefühl für den Zauber. Aber das ist für so ein tollen Spiel kein Beinbruch und man gewöhnt sich auch daran. 

 

Hier wurde ein Meisterwerk geschaffen und ich hoffe, dass diese Spielefirma sich Zeit nehmen für ihren nächsten Titel und wieder so hart abliefern. Das kann dauern so lange es will, wenn es denn nur annähernd so gut wird. Das Spiel muss man einfach als Rollenspiel-Fan gesehen und erlebt haben, denn es ist eins der besten Rollenspiele seit langen, in diesem Stile der rundenbasierten Kämpfe. Ganz toll und hoffentlich irgendwann einmal mehr von dem Studio. Ich benötige auch keinen zweiten oder dritten Teil, denn eine Geschichte ist immer so stark, je weniger erklärt wird. TOP Spiel, undbedingt Empfehlung meinerseits! 

 

PS: François ist der witzigste Dude im ganzen Spiel. Ich liebe die Dynamik zwischen ihm und Esquie.

 

So, for those who come after... SPIELT DAS SPIEL! :D 

Bearbeitet von aNgRysHeEp

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