Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Threadler-Challenge - Saison #2


Recommended Posts

Ich wurde erfolgreich mit Resident Evil getriggert... xD

(Und mir ist es vollkommen egal, dass jetzt schon wieder ein anderes Thema auf dem Programm steht. :prrr:)

 

Ich glaube, da springe ich @xXdanteXx mal ein wenig zur Seite, da ich ich es vom Grundprinzip ja ähnlich sehe.

Ich bin ja nun auch so gar kein Freund von VII, um es mal untertrieben und lieb und nicht aggressiv zu formulieren, aber ich sehe das mittlerweile auch alles wesentlich entspannter. Zumal das alles doch irgendwie sehr subjektiv ist. Bevor ich jetzt also gleich vom 100. ins 1000. komme und vermutlich wieder viel zu viel schreibe, weil das so eines dieser Themen ist oder ich am Ende einfach vergesse, worum es eigentlich ging, sei also gesagt, dass ich grundsätzlich sehr gut damit leben kann, wenn mal ein RE-Titel erscheint, der so gar nicht meine Welt ist bzw. den ich :poop: finde und der eher eine andere Zielgruppe bedient. Zumal es für solche konservativen First Person - Allergiker wie mich ja auch die Remakes gibt. :emot-haw:

 

 

In meinen Augen ist VII halt ein durchaus sehr guter Vertreter der Kategorie Survival Horror mit FPV (First Person View), aber ein eher schlechtes Resident Evil, vor allem storytechnisch und hinsichtlich dem, was für mich ein Resident Evil im Kern verkörpert. Resident Evil lebt (oder unlebt :wacky:) meiner Meinung nach von den Ikonen und der Story.

Dementsprechend muss ich hier... (Sorry @Steph :ph34r:)

vor einer Stunde schrieb Steph:

Du hast Story-technisch Resident Evil 4-6 überstanden. Eigentlich müsstest du völlig schmerzbefreit sein, was die Hauptreihe angeht :lol:

 

Gerade Resident Evil 4 hat die Kern-Lore völlig zerstört (das wird aufgrund der Nostalgie-Brille einfach völlig ignoriert). Wie man sich da über Resident Evil 7 beschweren kann, bleibt mir ein Rätsel. Zumal es ein besseres Resident Evil im Kern ist, als beispielsweise Resident Evil 6.

... auch ganz klar ein Veto einlegen, vor allem was die Aussagen betrifft, dass Resident Evil 4 die Lore zerstört hätte und VII im Kern ein besseres Resident Evil sei als Resident Evil 6. :emot-argh:

Das triggert mich dann doch zu sehr und das sehe ich als Spieler, der die Reihe in erster Linie wegen der Story und den Ikonen spielen, auch einfach komplett anders und auch gänzlich ohne Nostalgiebrille. :tongue3:

 

 

Ich bin nun beispielsweise auch nicht der größte Freund vom stark actionlastigen Resident Evil 5 und auch ein Resident Evil 6 hat so seine Schwächen, das will ich gar nicht abstreiten, aber im Kern und hinsichtlich der Lore sind sie definitiv mehr Resident Evil als VII, wenn sie auch gleichzeitig weniger Horror oder klassischen Survival Horror als VII bieten. Wobei ich gerade Resident Evil 6 in vielen Bereichen sogar besser finde als Resident Evil 5, aber das nur am Rande.

Hier driftet es dann aber auch schon in eine Grundsatzdiskussion ab, was denn nun der Kern ist, der Resident Evil zu Resident Evil macht. In meinen Augen sind das eben in erster Linie die Ikonen und die Story und erst an zweiter Stelle die vermeintlich typischen Gameplay-Elemente, die man eben auch bei anderen Vertretern des Genres in gleicher oder ähnlicher Weise entdecken kann.

 

Das fängt schon damit an, dass jeder Fan bei Resident Evil auch direkt an Jill Valentine, Leon S. Kennedy, Claire Redfield, Chris Redfield und Ada Wong denken muss, würde ich mal behaupten. Und das sind nur die Top 5 Namen, an die vermutlich jeder Fan sofort denken wird. Mit Carlos Oliveira, Sherry Birkin, Barry Burton, Rebecca Chambers, Sheva Alomar, Helena Harper uvm. könnte man die Liste auch noch eine Weile fortsetzen, aber mir geht es einfach um diese Vielzahl an großartigen und interessanten Charakteren, ohne die die Reihe nicht das wäre, was sie eben ist.

Natürlich denkt auch jeder direkt an das "Survival Horror" - Genre, aber speziell hier können sich Spiele mittlerweile stark unterscheiden und dennoch Vertreter dieses Genres sein. Ein Resident Evil 5 und ein Resident Evil 2 (Remake) sind beispielsweise zwei Vertreter dieses Genres, obwohl sie in Sachen Horror, Atmosphäre und Action unfassbar weit auseinander liegen. Letztlich auch irgendwo den unterschiedlichen Szenarien geschuldet, in denen sich die Protagonisten wiederfinden, aber vor allem geht es hierbei um die Faktoren Angst, Panik und Stress, die hier komplett unterschiedlich gereizt werden.

Ich persönlich hätte mir zwar gewünscht, dass die Story und die Szenarios/Szenarien (beide Schreibweisen sind korrekt :emot-engleft:) ab Resident Evil 5 in eine andere Richtung gegangen wären, da mir die offenen Areale und das damit verbundene actionlastigere Gameplay (für ein Resident Evil) nun auch nicht so zugesagt haben, aber speziell in Sachen Kameraperspektive war die Neuausrichtung, die man damals mit Resident Evil 4 eingeführt hat, eine enorme Verbesserung. Schließlich haben auch die aktuellen Remakes von dieser damaligen Neuausrichtung profitiert.

Zumal die Neuausrichtung ja in erster Linie auch deswegen stattgefunden hat, weil es von Shinji Mikami (:emot-worship:), dem Gott des Genres, als notwendig erachtet wurde. Da fällt mir ein, dass ich auch noch The Evil Within 2 in meinem Backlog habe und mal spielen müsste. Aber ich schweife ab... :thinking:

 

So oder so... Es kommt dabei einfach immer darauf an, was man wie ändert oder eventuell verbessert.

Im Falle der Neuausrichtung, die durch Shinji Mikami (:emot-worship:) mit Resident Evil 4 stattgefunden hat, war es eher eine komplette Weiterentwicklung des Genres und in gewisser Hinsicht sogar ein Meilenstein, wogegen die Neuausrichtung mit VII einfach ein Umstieg auf einen bereits erfolgreich fahrenden Zug gewesen ist, weil die Kritik an der zu präsenten Action immer lauter wurde und sich Spiele wie Outlast großer Beliebtheit erfreuten und noch immer erfreuen.

 

 

Das ist aber letztlich auch immer eine Frage der Perspektive und nicht nur der Kameraperspektive. (:lol:)

Zweifelsohne bedient sich auch ein VII vieler für ein Resident Evil typischer Elemente, aber gerade die Horror-Elemente, die man so oder in ähnlicher Form auch bei anderen Vertretern des Genres und ähnlichen Spielen findet, machen für mich noch lange kein gutes Resident Evil aus. (Gut, fehlen sollten sie natürlich auch nicht.) Und klar, auch die Lore wird hier und da mal ein wenig angeschnitten, aber würde es nicht auf dem Cover stehen und ohne den Gastauftritt von "Nicht - Chris Redfield" (:sosp:), würde ich es, wenn überhaupt, nur als ein Spin-Off der Resident Evil - Reihe erkennen. Hinzu kommt halt auch die Art des Protagonisten...

vor 5 Stunden schrieb Steph:

Und kann die Menschheit bitte mal aufhören, sich über die Geschichte/Charaktere von RE7 aufzuregen.

Ethan ist halt nun mal der typische "leere" Protagonist für diese Art von Spielen (FP-Horror), was auch gar nicht schlimm ist, aber er ist halt so interessant und hat so viel Persönlichkeit wie eine alte Scheibe Brot.

Da hat sogar Nikolai Zinoviev (RE3) mehr Persönlichkeit und Tiefe, obwohl er nur der stereotypisch böse und geldgeile Söldner ist, der eben geldgeil und böse ist. Daher nein, die negative Kritik an der Story und vor allem an Ethan ist einfach zu berechtigt. :emot-haw:

Das alles stört aber nicht, da diese Kritikpunkte für die Spielerfahrung, die VII bietet oder bieten will, vollkommen unrelevant sind. Was mich wieder zum Anfang und damit zum Ende bringt...

VII ist ein hervorragendes Horror-Spiel und ich würde sogar sagen, dass es teilweise eine sinnvolle Erweiterung des RE-Universums ist und speziell im Vergleich zu RE5 oder RE6 eine bessere Horror-Atmosphäre bietet, aber als vollwertigen Hauptteil der Reihe, speziell an der Story und am Protagonisten bzw. am Großteil der Charaktere gemessen, ist VII in meinen Augen einfach zu schwach und zu wenig Resident Evil.

Es muss aber auch gar kein gutes Resident Evil sein, da es halt ein hervorragendes Horror-Spiel ist, das auch für sich selbst funktioniert.

 

 

Letztlich ist das aber alles rein subjektiv und abhängig davon, was einem hier wichtig ist. Alle Spieler kann man eh nicht abholen, weswegen ich Capcoms Lösung, also zweigleisig zu fahren, durchaus als sehr sinnvoll betrachte. Von mir wird Capcom beispielsweise kein Geld für VII, Village oder ähnliche Titel sehen, aber dafür ist ihnen ein D1-Kauf für ein nächstes Remake im Stile der beiden bisherigen Remakes auf jeden Fall sicher. Und mit Sicherheit gibt es auch Spieler, die es genau umgekehrt sehen oder auch einfach alle Titel oder eben keinen kaufen.

Dementsprechend bin ich auch der Meinung, dass Capcom da aktuell sehr viel richtig macht und dazu zählen eben auch VII und Village, ob ich sie jetzt persönlich gut finde oder nicht. :yesnod:

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Locksley für mich ist Resident Evil mehr, als oftmals billiger Fanservice und das sinnbefreite Einbauen von Ikonen der Reihe. Resident Evil 6 hat das ad absurdum geführt.

 

Resident Evil 1 - 3 hat im Kleinen das geschaffen, was Dark Souls heute im Großen leistet - ein durchdachtes Level-Design. Das bietet mir auch Resident Evil VII. Nur um auf einen für mich enorm wichtigen Kern einzugehen :smiley2:

 

Auf den Rest möchte ich in der Form nicht weiter eingehen, das wiederholt sich nur - und ehrlicherweise glaube ich, du bist viel zu blockiert was deine Abneigung gegen Resident Evil VII angeht, das macht es unfassbar schwer, mit dir über die Reihe zu reden. Für Gegenargumente/Ansichten muss man auch offen sein, das sehe ich hier (leider) nie. Was ich sehr schade finde :smiley2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb john_cena1993:

Wie rechnet ihr eure Trophäen am Tag immer aus? PSnprofiles und dann gucken wieviel seit gestern? Oder gibts da ne schnellere MEthode?

 

vor 41 Minuten schrieb xXdanteXx:

Garnicht ?

Dem schließe ich mich an :ph34r:

 

Aber wäre sicherlich gut zu wissen, ob man erspielte Trophäen auch zeitlich eingrenzen kann, auf den üblichen Seiten.

 

:thinkingmeme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 25 Minuten schrieb Steph:

Auf den Rest möchte ich in der Form nicht weiter eingehen, das wiederholt sich nur - und ehrlicherweise glaube ich, du bist viel zu blockiert was deine Abneigung gegen Resident Evil VII angeht, das macht es unfassbar schwer, mit dir über die Reihe zu reden. Für Gegenargumente/Ansichten muss man auch offen sein, das sehe ich hier (leider) nie. Was ich sehr schade finde :smiley2:

Entschuldige, wenn ich mich da jetzt noch kurz einmische, aber könnte man dir jetzt nicht ähnliches vorwerfen? Denn @Locksley hat doch fantastisch über (fast) die ganze Reihe hinweg argumentiert (auch wenn ich der Meinung bzgl Resi 6 absolut nicht zustimmen kann, weil ich selten ein so schlechtes Spiel gespielt hab und die Story mMn mit den verschiedenen Settings vielleicht in Ansätzen gut gedacht, aber insbesondere in den Dialogen fürchterlich schrecklich umgesetzt war)... Und dann kommt auch noch ein sehr versöhnliches und äußerst versöhnliches und damit kompromissbereites Ende... Also ich finde den ganzen Text argumentativ sehr vorbildlich, weil nachvollziehbar und in sich schlüssig aufbereitet und ich lese da auch keine Blockade heraus, sondern eine insich gefestigte und wohlüberlegte Meinung, die du dir ja nicht anders mittlerweile gebildet hast, auch wenn eure Meinungen eben verschieden sind... Und warum sollte man da nicht drüber reden können - habt ihr doch grad schon getan :smile:

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb john_cena1993:

Wie rechnet ihr eure Trophäen am Tag immer aus? PSnprofiles und dann gucken wieviel seit gestern? Oder gibts da ne schnellere MEthode?

 

Also ich erspiel an einem Tag nicht so viel, als dass ich da den Überblick verlieren könnte. Ich kann die meist an einer Hand abzählen, das kann ich mir gerade noch so merken :J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb stiller:

Entschuldige, wenn ich mich da jetzt noch kurz einmische, aber könnte man dir jetzt nicht ähnliches vorwerfen? Denn @Locksley hat doch fantastisch über (fast) die ganze Reihe hinweg argumentiert (auch wenn ich der Meinung bzgl Resi 6 absolut nicht zustimmen kann, weil ich selten ein so schlechtes Spiel gespielt hab und die Story mMn mit den verschiedenen Settings vielleicht in Ansätzen gut gedacht, aber insbesondere in den Dialogen fürchterlich schrecklich umgesetzt war)... Und dann kommt auch noch ein sehr versöhnliches und äußerst versöhnliches und damit kompromissbereites Ende... Also ich finde den ganzen Text argumentativ sehr vorbildlich, weil nachvollziehbar und in sich schlüssig aufbereitet und ich lese da auch keine Blockade heraus, sondern eine insich gefestigte und wohlüberlegte Meinung, die du dir ja nicht anders mittlerweile gebildet hast, auch wenn eure Meinungen eben verschieden sind... Und warum sollte man da nicht drüber reden können - habt ihr doch grad schon getan :smile:

Aufgrund vieler, vergangener Beiträge zu dem gleichen Thema, sehe ich hier schon eine Art Blockade gegenüber dem Spiel (als Teil des Resident Evil-Universuns). Das hat nichts mit der schlüssigen/nachvollziehbaren Argumentation zu tun - die macht @Locksley immer. Man kann aber auch schlüssig darlegen, wieso man ein Spiel blockiert. Man wiederholt sich hier ja auch ständig nur, egal in welchen Forum zu dem Spiel. Das ist meine Interpretation. Man hat sich hier ja schon öfters ausgetauscht, wenn auch noch nicht detailliert genug ^-^

 

Grundsätzliche Punkte wurden hier meiner Meinung nach vergessen, ggf. auch weil @Locksley Resident Evil 7, aufgrund der Ego-Perspektive gar nicht gespielt hat. Aber das habe ich schon auf PN verlegt - wobei sich da mehr ein Voice-Stammtisch lohnt :smiley2::biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Steph:

Nach meinen Studienabbruch mit 21 hatte ich auch wieder kurzzeitig zu Hause gewohnt. Meine Eltern hätten mir glaube ich nie an den Kopf geworfen, auch nicht indirekt, dass ich mein Leben nicht geschissen bekomme. Ich mein, was ist 20 schon für ein Alter? :lol:

Bist du schwarz gefahren mit dem Auto deines Vaters? Warst du im Knast wegen diverser Delikte? 
 

Die Vorgeschichte ist etwas länger und das vertrauen mächtig angeknackst. Ich bin, wie die meisten, sehr geduldig aber auch diese hat Grenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Moment auch nicht so wirklich viele Trophäen erspiele, kann ich den Überblick noch gut halten, ansonsten notiere ich mir die auf einem Zettel.

 

Und @xXdanteXx , was für eine Frsge hast du gestellt, die nicht beantwortet wurde. Alles was ich die letzen Seiten über gelesen habe, war die Diskussion und die unterschiedlichen Meinungen zu den Resi spielen. Keine Frage dazwischen von dir. Oder stammt die noch von davor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb NickNorris:

Bist du schwarz gefahren mit dem Auto deines Vaters? Warst du im Knast wegen diverser Delikte? 
 

Die Vorgeschichte ist etwas länger und das vertrauen mächtig angeknackst. Ich bin, wie die meisten, sehr geduldig aber auch diese hat Grenzen. 

Da sich hier hauptsächlich aufs Alter fokussiert wurde, war der gesamte Kontext natürlich unbekannt :biggrin:

 

Dann drücke ich die Daumen, dass hier die Kurve noch genommen wird und du eines Tages wieder ein Spielzimmer hast :emot-woop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb john_cena1993:

Wie rechnet ihr eure Trophäen am Tag immer aus? PSnprofiles und dann gucken wieviel seit gestern? Oder gibts da ne schnellere MEthode?

 

In der PS App kann man die immer aktuell sehen, also App-Trophäen minus PSNProfiles-Screenshot-Trophäen. 

 

Achja und wir haben unseren Kater wieder! 

Season 3 Dancing GIF by The Fresh Prince of Bel-Air

 

Ihm geht's soweit ganz gut, etwas schreckhaft ist er geworden und die haben ihn fast nackig rasiert, aber sonst ist er recht fit :)

In 2 Tagen müssen die Blutwerte nochmal kontrolliert werden. 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...