Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

21 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.24


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 8 von mir.

 

Kenne nur Bloodborne zum Vergleich. Es hat bei mir quasi die gleichen Feelings geweckt. Gerade zu Beginn recht unangenehm und natürlich zäh durch das Spielprinzip, aber mit jeder weiteren Stunde und mit jedem weiteren Areal oder Boss hat man dieses geile Belohnungsgefühl. Wie gesagt Dark Souls kenne (noch) nicht, aber wer Bloodborne mag (soll ja sehr ähnlich sein), wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.

 

Die Grafik fand ich ganz gut. Hat mich generell optisch sehr angesprochen das Spiel. Die Gegner sind bis auf ein paar Ausnahmen alle gut designed und es gibt auch viele verschiedene. Die Bosse finde ich fast alle besser als in Bloodborne. In Bloodborne habe ich zumindest bei den Storybossen quasi immer das selbe gemacht, hier musste ich mich wirklich auf die Bosse und ihre Attacken einstellen. Gut, bis auf der letzte Boss, war es eigentlich auch immer geduldig sein und dann im richtigen Timing kurz hitten.

 

Die Spielzeit empfand ich als äußerst angenehm. Brauche nicht in jedem Spiel 50 oder sogar 100+ Stunden verbringen. Eine Spiel hat für mich auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn es nur ein paar Stunden geht, aber diese gut füllt und es vor allem in Erinnerung bleibt. Das habe ich hier auf jeden Fall. Haben die Leute echt gut gemacht und der Preis ist super fair. Drücke den Entwicklern die Daumen, dass sie damit viel Erfolg haben, daran natürlich verdienen, aber vielleicht auch mehr ins nächste Projekt investieren können. Aber auch in dem Umfang würde ich einen Nachfolger blind kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich allen Vorrednern an und gebe eine -8-. Das Artwork ist, wenn man bedenkt, dass das Game KEIN AAA Titel ist wirklich atemberaubend. Vor allem das Gebiet mit den schwarzen Monolithen war einfach nur WOW. Die Story voll von nihilistischen und mystischen Anleihen, die Hüllen einfach genial...

Am Ende ging mir manches ein wenig auf den Sack in Sachen Map Design, Glitches usw. aber unterm Strich bin ich begeistert und hoffe, dass man von Cold S. noch so einiges hört in Zukunft = ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe auch eine 8

Optik und Atmosphäre sind wirklich gut und auch das Gameplay konnte mich überzeugen. Alles in allem hatte ich viel Spaß dabei.

Die Welt und Gegner waren super designt und vor dem Hintergrund, dass dieses Spiel von einem sehr kleinen Team gemacht wurde, war das ganze doch schon ziemlich beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 13:52 schrieb ThirstyBaal:

Ich hab mit einer abgestimmt.

Mortal Shell hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war mal was anderes als zu den üblichen Souls Games. Kein Stätten sondern nur mit skills arbeiten und nur mit 4 Charakteren sogesagt. Echt gut gemacht und würde mich auf ein zweiten Teil freuen.

Unterschreibe ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem spiel eine 8

die spielmechanik mit den items Ausprobieren um zu sehen was sie bewirken Feier ich total.

das können andere schon mal übernehmen.

man merkt halt an vielen Punkten, dass es ein extrem kleines Entwicklerteam ist.

die Grafik ist ok aber keine augenpracht.

die hitboxen funktionieren nicht immer korrekt oder besser gesagt wie man es von anderen spielen gewohnt ist.

die Spieldauer ist etwas kurz geraten. Da wo ich gerade heißgelaufen bin im Spiel, war es auch schon zu Ende.

es gibt leider nur 4 Hüllen und nicht mehr. Aber das ist keine Kritik. Das ist ein richtig kleines Team mit ein paar Personen, und dafür ist es der Wahnsinn. Nicht auszudenken was die mit mehr Personen und mehr Budget anstellen könnten.

Talent scheinen sie zu haben.

wenn das spiel dem Umfang eines souls Spiels hätte mit der Qualität oder eine mich bessere wie im hoffentlich zweiten Teil, dann würde uns ein Meisterwerk erwarten.

für die Leute die mit souls was anfangen können, die sollten es sich nicht entgehen lassen. Das ist schon eine Perle. Und für den Anfang schon echt gut.

was mir allerdings negativ auffiel , ist dieser ladebildschirm bug der dann den Spielstand killt.

den hatte ich im ersten run einmal.

und im no Shell run einmal bei der versklavten grisha und ein Dutzend mal beim entgegner.

wenn man das Spiel spielt sollte man sehr oft, den Spielstand in die cloud oder usb sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Spiel hat sehr gut gepasst, da ich ein absoluter Souls-Fan bin :D 

Die Umgebung und die Atmosphäre ist sehr düster und bedrückend :thumbup:

Das Gameplay ist flüssig und macht sehr viel Spaß ;) 

Meine Lieblingshülle war der Schurke "Tiel, der Altardiener:muscle: Er ist sehr schnell, macht stabilen Schaden und hat eine ziemlich gute Spezialfähigkeit B| 

 

Kann ich jedem empfehlen! Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen ^_^

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 8/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 20:52 schrieb Jokerface-089:

Ich gebe dem spiel eine 8

die spielmechanik mit den items Ausprobieren um zu sehen was sie bewirken Feier ich total.

das können andere schon mal übernehmen.

man merkt halt an vielen Punkten, dass es ein extrem kleines Entwicklerteam ist.

die Grafik ist ok aber keine augenpracht.

die hitboxen funktionieren nicht immer korrekt oder besser gesagt wie man es von anderen spielen gewohnt ist.

die Spieldauer ist etwas kurz geraten. Da wo ich gerade heißgelaufen bin im Spiel, war es auch schon zu Ende.

es gibt leider nur 4 Hüllen und nicht mehr. Aber das ist keine Kritik. Das ist ein richtig kleines Team mit ein paar Personen, und dafür ist es der Wahnsinn. Nicht auszudenken was die mit mehr Personen und mehr Budget anstellen könnten.

Talent scheinen sie zu haben.

wenn das spiel dem Umfang eines souls Spiels hätte mit der Qualität oder eine mich bessere wie im hoffentlich zweiten Teil, dann würde uns ein Meisterwerk erwarten.

für die Leute die mit souls was anfangen können, die sollten es sich nicht entgehen lassen. Das ist schon eine Perle. Und für den Anfang schon echt gut.

was mir allerdings negativ auffiel , ist dieser ladebildschirm bug der dann den Spielstand killt.

den hatte ich im ersten run einmal.

und im no Shell run einmal bei der versklavten grisha und ein Dutzend mal beim entgegner.

wenn man das Spiel spielt sollte man sehr oft, den Spielstand in die cloud oder usb sichern.

Ich kann mich nur selbst zitieren. 
dasselbe gilt auch für die ps5 Version.

sie schaut etwas besser aus, die Ladezeiten sind kurz und die Abstürze sind Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/10

 

Als alter Souls-Fan hatte ich mich ja riesig gefreut, dass Mortal Shell diesen Monat in PS Plus enthalten ist. Allerdings war ich dann auch ziemlich schnell ernüchtert. Ich finde Mortal Shell ist technisch eine Katastrophe. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber irgendwie waren ständig irgendwelche Texturen am flackern, sämtliche Gegner skippen hier und da einfach mal die Animationen wenns grade reinpasst und beim Endgegner im No-Shell-Run bin ich bestimmt min. 10x gestorben weil mich irgendwas getroffen hat, was aufm Bildschirm gar nicht sichtbar war oder nach kurzer Zeit weggeploppt ist. Zudem kann der Boss in dem Kampf auch in Bereiche glitchen aus denen er selbst nicht mehr rauskommt, angreifen kann man ihn dabei jedoch wegen fehlender Reichweite auch nicht. Ist mir auch 3-4x von ca. 40 Versuchen passiert. 

 

Alles in allem macht das Spiel schon Spaß, ja. Ich kann allerdings wirklich nicht nachvollziehen, dass viele es als eines der besten Soulslikes überhaupt ansehen und wirklich begeistert davon waren. Die Ideen was die Gameplay-Mechaniken angeht sind zwar gut, aber der Rest fällt für mich persönlich einfach zu stark ab. Dazu ist es noch extrem kurz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ganz gutes Spiel, welches auch n paar neue Ideen mitbringt wie zBsp das mehrfache nutzen von Gegenständen, um diese zu verbessern.

Die 4 Hüllen sind auch ganz gut ausbalanciert sowie die Waffen, Qualität über Quantität

Bei den Bossen gibts allerdings Minuspunkte, vor allem der letzte ist einfach nur unnötig in die Länge gezogen.

Bei Crucix konnt ich nicht glauben wie offensichtlich hier von God of War kopiert wurde was das Design angeht (Pollux & Castor)

Was den Titel "bestes Soulslike" angeht kann ich auch nur den vorigen Beitrag zustimmen

Bearbeitet von jesterhead22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Spiel für den geneigten Soulslike Fan.

Im Grunde gibts hier nicht so viel zu sagen.  Man hat 4 Seelen und ein paar verschiedene Waffen mit denen man sich vertraut machen kann.
Die Welt ist relativ klein gehalten ist aber üppig bestückt mit Gegnern. Auch die Verschiedenen Welten sind ganz nett gestaltet. 

Die Bosse waren auch in Ordnung, aber nicht wirklich erwähnenswert. 

Fehler oder Bugs hatte ich auf der PS5 keine. Lief auch alles ruckelfrei.

Als PS-Plus Spiel eigentlich perfekt. Zwar war ich an dem Spiel interessiert, hätte es mir aber nie gekauft.
So konnte ich es trotzdem Spielen und bin mit meiner Erfahrung zufrieden.

Wer zwischendurch (15-20h) ein relativ klein gehaltenes und nicht so schweres Soulslike spielen will, ist hier mMn nicht verkehrt. 

Gebe hier eine 6. Wobei ich hier sagen muss, dass die 6 im Verhältnis zu anderen Spiele seiner Art im Verhältnis gesetzt werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 von mir für einen doch ganz passablen Indie-Titel.

 

Hoffe nur, dass sie beim nächsten Titel die Oberwelt etwas einprägsamer gestalten. Gerade zu Beginn hatte ich Probleme mich zurecht zu finden. Glücklicherweise haben sie das mit den Dungeons mehr oder weniger wieder raus geholt (auch wenn ich das große Areal im 1. Abschnitt des Turms nicht gebraucht hätte, da auch hier zu öde für die Größe).

 

Auch das Kampfsystem braucht etwas Eingewöhnung, spielt sich dann aber ziemlich gut.

Am besten fande ich einerseits das verhärten als Alternative zum Blocken und das Lernsystem bei den Gegenständen. So ist man auch mal bemüht alle mal zu nutzen.

Allerdings waren viele Items dabei, die das Parieren verstärken, was ich allerdings relativ nutzlos fand und außer für die Trophäe nie genutzt habe.

 

Ebenfalls eins meiner Highlights war, dass sich komplette Welt verändert, nachdem man die Glandula aufgenommen hat.

 

Zwei kleinere Minuspunkte habe ich allerdings noch:

Einerseits hat der Endboss zu viel Leben (und heilt sich dann noch), was den Kampf etwas zu sehr in die Länge zieht und zweitens hatte ich dann nervige Grafikbugs bei selbigem, die meine Sichtweite auf 5 bis 20 Meter reduziert haben, was es nahezu unmöglich machte die Angriffe des Bosses zu erahnen, gerade mit seiner Verstärkung.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Spiel angefangen habe war ich vom Tutorial recht angetan und dachte hier erwartet mich ein wirklich gutes Souls-like, kurz darauf wurde ich allerdings eines besseren belehrt.

Hadern ist ein Gegner den man nicht unterschätzen sollte. Viel HP, viel Ausdauer, sehr agil und kann harden anwenden wie man selbst. Solche Gegner hätte es mehr gebraucht. Die anderen Bosse waren leider eine komplette Enttäuschung.

Ich habe jeden Boss im ersten Versuch besiegen können, da die Bosse anscheinend nicht so wirklich Lust hatten ernsthaft zu kämpfen. Was soll denn der Blödsinn mit diesen Tritten? Die machen keinen Schaden und dann gehen die Gegner wo anders hin so dass man sie problemlos angreifen kann. Auf der anderen Seite gibt es dann Attacken (von allen Gegner Typen) die in die entgegengesetze Richtung von meiner Spielfigur gehen aber mich dennoch treffen. Wie kann es denn sein, dass zwischen der gegnerischen Attacke und mir mindestens zwei Schwertlängen Platz ist, ich aber dennoch getroffen werde??? Wie kann ich sein, dass ich eine Ausweichrolle mache, ohne Schaden davon komme, weiter laufe und angreife und mir dann Plötzlich der Todesbildschirm eingebledet wird und das Spiel neu geladen wird???

Bugs über bugs. In meinem No Shell run hatte ich beim finalen Boss solch grafische Fehler dass ich den Gegner nicht mehr sehen konnte da er in einem riesigen Artefakt war.

Mal davon ab das der finale Boss der wohl langweiligste Boss in einem Souls-like war den ich je besiegt habe.

 

Die Idee mit dem kennenlernen der Items ist ziemlich nett. Die Items an sich relativ belanglos. Heilung war nicht wirklich zu erwarten und die langen, nicht abbrechbaren animationen wenn man Items benutzen möchte habe ich in Kämpfen fast unmöglich gemacht die zu nutzen. Daher habe ich fast komplett darauf verzichtet.

 

Die Spielwelt war austaunlich klein, jedoch recht verschachtelt und dadurch das Spiel auch sehr kurz. Erstaunlicher weise hatte die Spielwelt aber auch nichts zu bieten was sie besonders gemacht hat, wodurch ich nie wusste wo ich hin sollte und wo mich welcher Weg hinführt. Ich konnte mich in dieser Spielwelt einfach nie orientieren.

Was dem ganzen gut getan hätte wären bspw. Zwischenbosse. Immer wieder Grisha zu besiegen ist im Grunde auch nur ein zwischenboss.

 

Die Tatsache dass das Spiel einem ein Spielstil aufzwingt war anfangs für mich ein absolutes unding, aber nach ein wenig ausprobieren konnte ich mich daran gewöhnen. Jedoch war der Sinn des Tars für mich nicht wirklich ersichtlich. Ich kann meine Figur schließlich nicht stärken. Ich kann nur irgendwelche Skills freischalten, die mich nicht die Bohne interessieren und auch nicht wirklich hilfreich klangen. Dadurch wird das kämpfen ziemlich Sinnlos. Ich brauche mich nicht durch die Gegner kämpfen um Tar zu erhalten, wenn ich damit eh nichts anfangen kann. So kam es auch das ich schon recht früh im Spiel anfing einfach durchzurennen um nach den Bossen zu suchen.

Das einizge was ein bisschen Hilfreich ist, ist die Waffe die man nutzen möchte zu verbessern und dann ist man schon gewappnet für alles.

 

 

Ich möchte das ganze jetzt nicht noch weiter Ausführen sonst drifte ich noch zu weit in den Meckermodus ab, daher:

 

Ich hatte in meinem ersten Run nur begrenzt Spaß mit dem Spiel und dachte mir das es sich hierbei um ein hohes 50er, niedriges 60er Spiel handelt.

Im zweiten Run habe ich die ganzen Bugs des Spiels erst so richtig erlebt und wahrnehmen können, mal von der Tatsache ab das man sich nicht Treffen lassen kann bzw. das man auch gerne mal stirbt ohne getroffen zu werden.

Als all diese Fehler und unzulänglichkeiten immer deutlicher wurden, hatte ich das Gefühl das dieses "Spiel" einfach nicht fertig ist. Es hatte sich angefühlt wie ein Skelett eines Spiels bei dem der Rest noch fehlt (Na ja, wenigstens passt das zur Spielfigur). Würde ich für einen Publisher arbeiten und ein Entwicklerstudio würde Mortal Shell in seinem aktuellen Zustand pitchen, ich würde sofort zusagen und sagen ja, macht mir daraus ein Spiel. Das ganze, so wie es jetzt ist, als fertiges Spiel zu vermarkten ist allerdings nicht gerechtfertigt! Mir ist klar dass das Spiel von einem kleinen Indie Team enwickelt wurde, das rechtfertigt allerdings nicht das man ein Produkt so auf den Markt bringt.

Im zweiten Run ist bei mir daher der Spielspaß nochmals gute 2 (bzw. 20) Punkte nach unten gerutscht.

 

Daher bekommt Mortal Shell von mir eine wohlwollende 4.

Den DLC werde ich fürs erste auslassen und ein eventueller Nachfolger wird für mich fürs erste auch nicht in betracht kommen.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Titel und mir ziemlich sicher das ich ihn so schnell vergessen werde wie die Wege zu den Bossen im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich geb dem Game eine 4

Das erste Mal hatte ich es bei einem Kumpel vor einigen Monaten gespielt, da hat es mich schon nicht so gefesselt.

Beim zweiten Mal immernoch unterdurchschnittlich 

Fallgrim selbst fand ich zu neblig und trotz der kleinen Map hab ich mich öfter verlaufen als in Elden Ring und da hab ich die ersten 20 Stunden gar nicht gecheckt dass es eine Map gibt lol

Die Stun attacken die keinen Schaden machen waren ein bisschen komisch, weil die Bosse so gut wie nie einen ordentlichen followup angriff gestartet haben und wie viele andere auch hatte ich Probleme beim Endboss wegen den vielen Bugs

Wie einem Vorredner ist es mir auch passiert, dass der Endboss out of bounds gesprungen ist und somit unerreichbar war. Es gibt die Möglichkeit das zu cheesen, aber dafür müsste man ca. 80 Bolzen für die Ballista kaufen worauf ich keinen Bock hätte.

Das rumgeflackere war das kleinere Problem, öfters habe ich während der R1+L1 Animation Schaden erlitten, die Wasserdruckwellen sind manchmal verschwunden, was an sich noch ok ist, weil man da noch schätzen kann wo die Welle jetzt ungefähr ist, aber wenn die Animation gar nicht erst abgespielt wird ist es schon bisschen scheiße.

Was mich auch beim Endboss sehr gestört hat ist die kleine Druckwelle die er macht wenn man in niedergeworfen hat. Beim R1+L1 hat man diese Druckwelle teilweise so abbgekommen, dass man direkt nach der Animation draufgegangen ist was auch schon bisschen frustrierend ist.

Ansonsten war das Spiel wegen der Verhärtungsmechanik zu einfach, ist im Prinzip eine "Get out of Jail" Karte und die bekommst die alle 6 Sekunden

Bearbeitet von Yakufisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...