Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure ersten Eindrücke vom Spiel


Gast

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb FalcoBaa:

Das geht es nicht. Es geht hier auch bei weitem nicht um Markenrechtsverletzungen, sondern um Verletzung der Persönlichkeitsrechte bzw. üble Nachrede, Aufhetzung und Beleidigungen. Wenn Du mit einem Shirt: Fuck *beliebiger Parteiname/Firmenname* herumlaufen würdest, oder gar einem Namen einer konkreten Person, dann reicht das für eine begründete Anzeige aus. Dafür musst Du nicht sein Gesicht auf dem Shirt abdrucken. Davon abgesehen, dass beim Markenrecht auch der Konzernname ausreicht. Das Logo ist in diesem Zusammenhang irrelevant. 
 

Aber wie dem auch sei. Solche Form von KRITIK unfundierter Art und Weise braucht echt kein Mensch. Davon abgesehen, dass sie haltlos subjektiv sind. 

Du wirfst eine Menge Begrifflichkeiten in einen Topf, die sich grundlegend unterscheiden. Hier steht eben nicht der Name einer konkreten Person, daher fallen Beleidigungstatbestände schonmal komplett raus. Eine juristische Person hat keine "Persönlichkeitsrechte". Verleumdungstatbestände setzen eine falsche Tatsachenbehauptung voraus. F*** wenauchimmer, ist keine Tatsachenbehauptung, sondern allenfalls eine Beleidigung, die man wie gesagt gegenüber einem Unternehmen nicht begehen kann (es gibt Ausnahmen für bestimmte Kollektive die als "beleidigungsfähig" eingestuft werden, aber das führt hier zu weit. Für "stinknormale" Unternehmen gilt es jedenfalls nicht).

Einen Straftatbestand der "Aufhetzung" gibt es schlicht und ergreifend nicht. Es gibt nur Volksverhetzung (greift nicht), Anleitung zu einer Straftat (greift nicht).

 

Beim Markenrecht siehst du die Sache auch zu schwarz-weiß. Du musst unterscheiden zwischen reinen Wortmarken, Bildmarken oder Wort-/Bildmarken. Der Name als solches (losgelöst vom Logo und anderen Unterscheidungskriterien) wäre lediglich eine Wortmarke. Diese kann aber nur geschützt werden, wenn sie für die von der Marke erfassten Waren oder Dienstleistungen eine konkrete Eignung gegenüber denen anderer Unternehmen besitzt, um als Unterscheidungsmittel zu gelten. Da "Naughty Dog" ein Alltagsbegriff aus der Englischen Sprache ist, fehlt eine solche Unterscheidungskraft außerhalb der Spielebranche. Soll heißen: Natürlich würde man Schwierigkeiten bekommen, wenn man ein Entwicklerstudio gründet und unter dem Namen "Naughty Dog" Spiele veröffentlicht, da eine massive Verwechselungsgefahr gegeben ist und ganz offensichtlich der bekannte Name ausgenutzt werden soll. Die Worte "F*** Naughty Dog" auf einem T-Shirt sind aber ein ganz anderes Thema: Würde eine Verwechslungsgefahr in der Form bestehen, dass man das T-Shirt für ND-Merchandise hält, wäre es relativ klar. Meinungsäußerungen auf T-Shirts sind aber von der Meinungsfreiheit gedeckt (dies gilt natürlich wiederum nicht, wenn sie Straftatbestände erfüllen - aber das ist hier nicht der Fall, s.o.).

 

Dass man sich mit solchen T-Shirts keine Freunde macht und Abmahnungen befürchten muss, ist klar. Ob eine solche Abmahnung am Ende vor Gericht durchgeht, ist bei weitem nicht so simpel.

 

Und bevor jetzt irgendjemand auf die Idee kommt, meinen Post zu missbrauchen: Markenrecht ist höllisch kompliziert. Wer sich an der Grenze zum Strafrecht bewegt, lebt sowieso gefährlich. Also glaubt um Himmels willen nicht, dass ihr jetzt wisst, wie ihr ein "rechtssicheres" Schmäh-T-Shirt designen könnt. Wisst ihr nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 37 Minuten schrieb Liyah79:

Du wirfst eine Menge Begrifflichkeiten in einen Topf, die sich grundlegend unterscheiden. Hier steht eben nicht der Name einer konkreten Person, daher fallen Beleidigungstatbestände schonmal komplett raus. Eine juristische Person hat keine "Persönlichkeitsrechte". Verleumdungstatbestände setzen eine falsche Tatsachenbehauptung voraus. F*** wenauchimmer, ist keine Tatsachenbehauptung, sondern allenfalls eine Beleidigung, die man wie gesagt gegenüber einem Unternehmen nicht begehen kann (es gibt Ausnahmen für bestimmte Kollektive die als "beleidigungsfähig" eingestuft werden, aber das führt hier zu weit. Für "stinknormale" Unternehmen gilt es jedenfalls nicht).

Einen Straftatbestand der "Aufhetzung" gibt es schlicht und ergreifend nicht. Es gibt nur Volksverhetzung (greift nicht), Anleitung zu einer Straftat (greift nicht).

 

Beim Markenrecht siehst du die Sache auch zu schwarz-weiß. Du musst unterscheiden zwischen reinen Wortmarken, Bildmarken oder Wort-/Bildmarken. Der Name als solches (losgelöst vom Logo und anderen Unterscheidungskriterien) wäre lediglich eine Wortmarke. Diese kann aber nur geschützt werden, wenn sie für die von der Marke erfassten Waren oder Dienstleistungen eine konkrete Eignung gegenüber denen anderer Unternehmen besitzt, um als Unterscheidungsmittel zu gelten. Da "Naughty Dog" ein Alltagsbegriff aus der Englischen Sprache ist, fehlt eine solche Unterscheidungskraft außerhalb der Spielebranche. Soll heißen: Natürlich würde man Schwierigkeiten bekommen, wenn man ein Entwicklerstudio gründet und unter dem Namen "Naughty Dog" Spiele veröffentlicht, da eine massive Verwechselungsgefahr gegeben ist und ganz offensichtlich der bekannte Name ausgenutzt werden soll. Die Worte "F*** Naughty Dog" auf einem T-Shirt sind aber ein ganz anderes Thema: Würde eine Verwechslungsgefahr in der Form bestehen, dass man das T-Shirt für ND-Merchandise hält, wäre es relativ klar. Meinungsäußerungen auf T-Shirts sind aber von der Meinungsfreiheit gedeckt (dies gilt natürlich wiederum nicht, wenn sie Straftatbestände erfüllen - aber das ist hier nicht der Fall, s.o.).

 

Dass man sich mit solchen T-Shirts keine Freunde macht und Abmahnungen befürchten muss, ist klar. Ob eine solche Abmahnung am Ende vor Gericht durchgeht, ist bei weitem nicht so simpel.

 

Und bevor jetzt irgendjemand auf die Idee kommt, meinen Post zu missbrauchen: Markenrecht ist höllisch kompliziert. Wer sich an der Grenze zum Strafrecht bewegt, lebt sowieso gefährlich. Also glaubt um Himmels willen nicht, dass ihr jetzt wisst, wie ihr ein "rechtssicheres" Schmäh-T-Shirt designen könnt. Wisst ihr nämlich nicht.

Mit Sicherheit waren viele Deiner Hinweise korrekt. Und ich danke für die Aufklärung zum Thema Hetze. Allerdings gibt es laut (Zitat) Paragraph 823 Absatz 1, 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 Satz 1 Grundgesetz (GG)

(Zitat Ende) sehr wohl ein Unternehmenspersönlichkeitsrecht, das verhindern soll, dass Unternehmen jedwede Beleidigung oder Angriffe auf ihre Reputation hinnehmen müssen. Und grade bei Marken (und wie der Wortlaut ausdrückt geht es bei Wort/Bild oder Wortmarken um Marken im Sinne von Produkten oder Dienstleistungen. Firmensignets bzw. Erkennungszeichen sind davon (oft) nicht betroffen. 
Ich bin kein Jurist. Allerdings hatte mein alter Arbeitgeber (ein Immobilienportal) sehr häufig mit Fällen wie diesem hier zu tun. (meine Partnerin saß dort in der Rechtsabteilung) Anbetracht dessen, dass ein Teil unseres Firmennamens auch eine Begrifflichkeit aus dem Sport, Personalmanagement oder der Alltagssprache sein könnte. In keinem Fall wurde gegen unser Unternehmen entschieden, da aus dem Kontext heraus durchaus klar ist, um was es sich da gehandelt hat. Unerheblich ob Firmen- oder Markennamen auch Begriffe aus der normalen Alltagskommunikation sein könnten. Unser Logo wurde übrigens nie genutzt. Aber was auch immer wie hier erörtern.. wir nehmen deutsche Rechtsprechung als Grundlage, was per se ja schon mal nicht zutrifft. Was US Recht diesbezüglich aussagt, entzieht sich meiner Kenntnis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage,..., bringt das Zerschlagen der Autofenster auch mal Loot/Ressourcen? 

Sonst lass ichs in Zukunft ?

 

Edit: Auf "SCHWER" wird man mit Ressourcen überschwemmt, hoffentlich ist Letzterer wirklich "Survival", obwohl, es kann ja noch knifflige werden ?

Areale sind extrem einladend zum gründen, vielleicht hab ich darum soviel, geniales Spiel bisher, kann nicht meckern.... 

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, eben die ersten Schüsse abgegeben, 3 mit Schalldämpfer, Gegner von Weiten angelockt durchs Zerschlagen der Autofenster, so geht's auch ?

Was die Gegner, angeschossen und verletzt, teils verzweifelt von sich geben, hilfesuchend bei ihren Partnern, das lässt einem schon mit nem mulmigen Gefühl in der Magengrube zurück. 

Das hebt sich klar vom "Einheitsbrei" ab...... Beide Seiten sind Opfer und Täter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft natürlich nicht auf alle Spieler zu, aber meine Steelbook-Version des Spiels hab ich beispielsweise schon am Dienstag bekommen und die CE, die noch verpackt ist und ich wohl zurückschicken werde, kam dann am Freitag. Dementsprechend kann ich mir schon vorstellen, dass da einige Spieler auch vor dem eigentlichen Release fertig waren. Zumal das Spiel auch in knapp 20 Stunden oder eventuell sogar noch ein wenig schneller abgeschlossen werden kann.

 

Ich selbst hab zwar auf meinem Zweitaccount nach ewigen hin und her auch erst später angefangen, aber theoretisch hätte ich es auch schon vor dem Release fertig haben können.

Das alles sagt natürlich nichts über die Aussagekraft der D1-Reviews aus, aber man sollte dabei eventuell nicht vergessen, dass bei diesen D1-Wertungen auch fragwürdige 10/10-Reviews ohne Begründung dabei sind, die komischerweise nie angeprangert oder überhaupt diskutiert werden. Kann mir jemand die Doppelmoral sachlich erklären? o.O

Und dabei rede ich nicht von der Fachpresse, die sich btw mittlerweile auch nicht mehr ganz so einig ist, nachdem auch Reviews veröffentlicht werden dürfen, die sich auch mit der zweiten Hälfte des Spiels beschäftigen.

Ich mein... Da sind 10/10-Spieler dabei, die sogar schreiben, dass sie nur 10/10 geben, um den 0/10-Wertungen entgegenzuwirken und umgekehrt.

Jap, soweit sind wir... :lol::facepalm:

 

Der eine Spieler sieht darin ein Meisterwerk, der andere Spieler tut das eben nicht. Deswegen müssen sich beide Seiten aber nicht mit Mistgabeln bekämpfen oder die jeweils andere Meinung in Frage stellen. :facepalm:

Wie wäre es mal damit, dass man einander die jeweiligen Meinungen lässt. Aber vermutlich ist das zu einfach...

 

 

 

vor 29 Minuten schrieb HIM18:

Ich habe auch Erfahrungen mit Spielern gemacht die TLOU2 schlecht machen, obwohl sie es selber nicht gespielt haben. Achtung Spoiler zum Ende.

(Ich hab hier mal den Part zitiert, weil ich auf etwas in dem dazugehörigen Spoiler eingehen möchte und den Spoiler nicht selbst zitieren wollte.)

Ich finde es noch immer falsch, dass man hier grundsätzlich immer nur eine Sichtweise als richtig empfindet, vorausgesetzt ich hab es nicht falsch verstanden. Denn...

Spoiler

Ich habe das Spiel, obwohl ich mir lange Zeit unschlüssig war, abgeschlossen und die Story entsprechend aus den verschiedenen Perspektiven erlebt. Und ja, ich hätte Abby am Ende trotzdem getötet, wenn man die Wahl gehabt hätte, und würde es noch immer gern tun. Zumal ich mich während Ellies Part auch zu keiner Zeit schlecht gefühlt habe.

Man darf hier nicht den Fehler machen, dass man von sich auf andere Menschen schließt. Nichts, was ich auf Abbys Seite erlebt habe, hat mich in irgendeiner Form gerührt, bewegt oder mit ihr sympathisieren lassen. Dagegen hab ich mich am Ende eher wie Tommy gefühlt, nachdem ich mit ansehen musste, wie Ellie sie und Lev einfach ziehen lässt.

Das heißt aber selbstverständlich nicht, dass es einem anderen Spieler dabei nicht anders ergehen kann. Wenn man mit Abby fühlt, dann ist das eben so. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich kann es akzeptieren.

 

Und in der gleichen Weise kann ich auch die unterschiedlichen Wertungen akzeptieren, die das Spiel bekommt.  :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zu den Reviews,... 

Auch schon für das "in die Jahre kommende Puplikum", hat 4Players für mich die Besten "Einschätzungen", was einem zu erwarten hat, kauft man sich ein Spiel. 

Jörg, ein über 50 jähriger, intellektueller Zocker, der 25 Jahre Erfahrung mitbringt in diese Materie. 

Es ist eine wahre Freude, sein Genre das Rollenspiel, aber auch das Survival und ActionGenre, detailliert serviert zu bekommen. 

Eigentlich genügt ein kurzer Blick seiner "Erscheinung" und man weiß Bescheid ?

Mit Leidenschaft und Hingabe macht er aus dem Teils "belächelten" Hobby, ein Gamer zu SEIN, eine wahre Philosophie. 

???

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Locksley:

Ich mein... Da sind 10/10-Spieler dabei, die sogar schreiben, dass sie nur 10/10 geben, um den 0/10-Wertungen entgegenzuwirken und umgekehrt.

Jap, soweit sind wir... :lol:

Das gibts aber überall, bei uns z.B. auch. Wir versuchen die Wertungen dann rauszufiltern, mit ein Grund wieso ein Grund(Beitragspost) angegeben werden muss. Ich find sowas schade, wenn ich bewerte sei es gut oder schlecht dann schreib ich ne aussagekräftige Begründung dazu, damit andere für die die Bewertungen ja eigentlich gedacht sind auch was damit anfangen können und nachvollziehen können warum ich so bewertet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locksley Ich kann schlechtere Reviews nachvollziehen, aber 0/10 oder 10/10 sind fragwürdig. Eine 0 wäre nur gerechtfertigt, wenn ein Spiel absolut unspielbar ist. Ich persönlich würde dem Spiel nur eine 8/10 geben. Was hauptsächlich am Gameplay und nicht an der Story liegt.
 

Spoiler

Deine Meinung zu Abby kann ich zwar akzeptieren, aber nicht wirklich verstehen. Was wäre mit Lev passiert? Ist Rache wirklich so wichtig? So nach dem Motto, du hast mich zwar 2 mal verschont und hast ein Kind das auf dich angewiesen ist, aber ich töte dich trotzdem. Für mich wäre das unmoralisch gewesen. Das hätte gezeigt das Ellie ein schlechterer Mensch ist als Abby. Wer verwendet ein Kind als Druckmittel? Tommy hat sich am Ende wie ein ***** verhalten. Das fand ich wirklich daneben.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach 4h immer noch ein ungetrübter Eindruck. Wahnsinn wie alles in Szene gesetzt wurde. Ich bin relativ kühl im empfinden bei spielen und Emotionen, es ist halt ein Spiel, aber die Golfschläger Sequenz und der Weg ins Joels Haus, unbeschreiblich intensiv und emotional. Der ritt nach Seattle, die Stimmung des Lichts, die flora und Fauna, unbeschreiblich. Ich nehme mir einfach zu viel Zeit um zu versuchen alles zu sehen und zu entdecken. Ich liebe es einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb john_cena1993:

Das gibts aber überall, bei uns z.B. auch. Wir versuchen die Wertungen dann rauszufiltern, mit ein Grund wieso ein Grund(Beitragspost) angegeben werden muss. Ich find sowas schade, wenn ich bewerte sei es gut oder schlecht dann schreib ich ne aussagekräftige Begründung dazu, damit andere für die die Bewertungen ja eigentlich gedacht sind auch was damit anfangen können und nachvollziehen können warum ich so bewertet habe.

Dass hier zum Glück darauf geachtet wird, so gut es eben möglich ist, weiß ich ja und das finde ich auch super. :yesnod:

 

 

 

vor 31 Minuten schrieb HIM18:

Ich kann schlechtere Reviews nachvollziehen, aber 0/10 oder 10/10 sind fragwürdig. Eine 0 wäre nur gerechtfertigt, wenn ein Spiel absolut unspielbar ist. Ich persönlich würde dem Spiel nur eine 8/10 geben. Was hauptsächlich am Gameplay und nicht an der Story liegt.

Da stimme ich dir zu. Zwar sehe ich eine 10 gar nicht mal so kritisch, sofern sie entsprechend begründet werden kann und nicht mit "Perfekt" assoziiert wird, aber bei einer 0 muss halt auch wirklich alles verkehrt laufen. Ich persönlich bin halt auch nicht angetan von der Story, was meine Wertung schon stark nach unten zieht, aber mochte eben schon im ersten Teil das Gameplay, wenngleich es durchaus seine Macken hat. Deswegen tendiere ich hier zu einer 6/10, aber bin mir noch nicht sicher.

 

Was den Rest angeht...

Spoiler

Das ist halt ein schwieriges Thema...

Zunächst einmal... Ja, in meinen Augen ist Rache wichtig, um einen eventuellen Schlussstrich ziehen zu können. Das ist aber ein Aspekt, den jeder anders betrachtet. Rache kann einem Genugtuung verschaffen, muss es aber nicht. Das hängt stark von dem jeweiligen Menschen ab.

 

Im Falle des Spiels hätte es zumindest für mich besser funktioniert, wenn Ellie Abby getötet und Lev sich selbst überlassen hätte bzw. der Spieler die Wahl gehabt hätte, Abby zu töten. Das Ende wäre gleich geblieben, was die Botschaft, dass Rache immer einen hohen Preis hat oder zu nichts führt, besser transportiert bzw. verstärkt hätte.

Zumal man eben sagen muss, dass Abby ihre Rache bekommen hat, aber Ellie eben nicht. Dadurch entsteht gewissermaßen der Eindruck, dass sich Rache doch auszahlen kann, obwohl das Spiel ja das genaue Gegenteil vermitteln möchte.

 

Zu Lev... Mir persönlich war bzw. ist Levs Schicksal ziemlich egal, da er auf Abbys Seite war. Und um ehrlich zu sein... Wenn Ellie Lev getötet hätte, dann hätte sie es eben getan. Ich sehe da auch keinen Grund, warum Ellie das interessieren müsste. Es ging in der Geschichte nie daraum der vermeintlich bessere Mensch zu sein, sondern um die Verarbeitung von Joels Tod und die Rache an seinem Mörder.

Dementsprechend wäre es mir auch lieber gewesen, man hätte nur Ellie und eventuell noch Tommy gespielt.

 

Zu Tommy... In meinen Augen war Tommy der Lichtblick der ganzen Geschichte, aber auch das sieht eventuell jeder anders. Tommy ist alleine losgezogen, damit Ellie es nicht muss, weil er wusste, dass man es ihr nicht ausreden kann. Hätte Maria nicht nachgegeben, weil sie Angst um ihren jetzt Ex-Mann hatte, wäre Ellie gar nicht erst aus Jackson rausgekommen, was Tommys Plan war. Er wollte das Ding alleine durchziehen und war ja auch nicht unbedingt so schlecht dabei.

Als Jesse dann gestorben ist oder eher über den Haufen geschossen wurde, hat sich Tommy nicht nur einen Pfeil, sondern auch eine Kugel eingefangen, um Ellie zu schützen und ihr eine Chance zu geben. Dabei hat er ein Auge verloren und wird wahrscheinlich nie wieder richtig laufen können. Ja... Ich für meinen Teil konnte seine Verbitterung darüber verstehen, dass Ellie lieber "Happy Family" spielen möchte, anstatt Abby zur Rechenschaft zu ziehen. In dem Moment war ich von Ellie ebenfalls enttäuscht und das war ich auch, als sie Abby am Ende hat ziehen lassen...

Aber wie gesagt... Das hängt natürlich auch stark damit zusammen, wie man dem Thema "Rache" gegenübersteht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal muss ich mich Lügen strafen, ich wollte es mir eigentlich garnicht zulegen damit es nicht meiner Lustlosigkeit zum Opfer fällt und nach den ersten Stunden in der Ecke verstaubt. Naja, jetzt hat es mich doch gekriegt. :$

Ich bin wirklich begeistert, sei es Grafik, Sound, Storytelling oder Charakterdarstellung, alles ist wunderschön inszeniert. Einzig das Gameplay ist nichts wirklich neues, aber das finde ich auch gut so. Wäre dieser zweite Teil mit völlig neuem Gameplay daher gekommen würden sich auch wieder 'ne Menge Leute beschweren.

Zur sogenannten Filmkörnung kann ich sagen daß es, zumindest bei mir, von der eingestellten Helligkeit abhängt. Am Anfang in Ellies Hütte hab ich sie etwas erhöht um es in dunklen Passagen einfacher zu haben, stellt man sie zu hoch ein denkt man fast der Fernseher wäre defekt. Mit der richtigen Einstellung sehe ich allerdings nichts davon.

Die Geschichte gefällt mir richtig gut, wobei ich noch nicht sehr weit bin glaube ich, mal sehen was da noch kommt. Daß es Leute gibt die mit dem was dem Spieler auferlegt wird nicht so ganz klar kommen kann ich zwar irgendwie verstehen, aber jetzt mal ehrlich, das ganze ist nur ein Spiel das eine Geschichte erzählt.

 

Bearbeitet von sufferbrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme bei diesem Spiel sehr langsam voran, weil die Areale wirklich weitläufig sind und zum Erkunden einladen… für einen "Hamster" wie mich ein sehr zeitraubendes Spiel. Nachdem mein früher Ersteindruck schon sehr positiv war, ist er mittlerweile noch besser!

 

Immer wieder lese ich hier "warum wird nur auf den 0/10 Bewertungen rumgehackt und nicht auf den 10/10? Vorab: Day1-Bewertungen ignoriere ich grundsätzlich, denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Leute das Spiel tatsächlich schon durch hatten (wenn auch in Ausnahmefällen theoretisch möglich) ist mir viel zu gering. Aber davon ab: Eine ernstgemeinte 10/10 Bewertung ist bei diesem Spiel mE durchaus begründbar, eine 0/10 definitiv nicht. Wenn man will kann man der Story eine 0/10 geben, das ist Geschmackssache, aber eine 0/10 Gesamtwertung ist Kokolores. Einer absolut bugverseuchten Grütze mit dem wohl hirnrissigsten Auflevelsystem in der Videospielgeschichte wie "Tomb Raider - Angel of Darkness" kann man vielleicht eine 0/10 geben, weil zu der Story (die Geschmackssache ist) eine wahnsinnig schlechte technische Umsetzung hinzukommt. Aber nicht TLoU2. Sorry, das kann mir keiner erzählen.

 

Ich bin zwar noch lange nicht durch, finde aber, dass das Spiel bisher alles richtig macht. Den viel gescholtenen Filter sehe ich nicht (vermutlich weil ich auf einem 32 Zoll 1080p Fernseher spiele), für mich sieht die Grafik glasklar aus und setzt die Umgebung super in Szene. Das Umgebungsdesign ist wie so oft bei ND für mich ein absolutes Highlight. Die Lichteffekte, die realistische Darstellung von Bewuchs, natürlichem Verfall, etc. Das sieht alles einfach super aus und wenn man auf die Details achtet, merkt man wie viel Arbeit da reingesteckt wurde. Gleiches gilt für die Animation der Figuren. Auch hier hat man sich wieder bemüht, alles möglichst natürlich aussehen zu lassen und dafür jede Menge nette Details eingebaut. Allein wenn Ellie mit Joel durch den Wald geht und sie sich den Zopf zurechtzieht während er eine Mücke an seinem Hals wegschlägt - alles kleine Dinge, die die Welt zum Leben erwecken und dafür sorgen, dass sie sich realistisch anfühlt. Was mich zum Sounddesign bringt: Die Geräusche sind ebenso detailgenau kreiert worden und insbesondere im Nahkampf kommt das zur Geltung. Da knacken Knochen, da matscht das Blut - klingt ultrabrutal, weil es das auch ist. Die Infizierten hören sich auch noch mal eine Spur bedrohlicher an als noch im Vorgänger.

Die KI lässt sich weniger gut austricksen, die Routen patroullierender Gegner sind sehr viel weitläufiger und weniger vorhersehbar, wirken manchmal gar so, als seien sie überhaupt nicht festgelegt.

Beim Gameplay hat man sich selbtverständlich an altbewährtem orientiert (das Spiel ist Teil einer Reihe, natürlich sollte man da das Gameplay nicht komplett umschmeißen - wenn ich TLoU kaufe, will ich auch TLoU bekommen). Trotzdem gibt es ein paar nette Neuerungen.

Spoiler

Die Spürhunde sind eine nette Idee, die Dauerstealther wie mich dazu zwingen, ihre Taktik anzupassen. Das werfen von Kabeln oder Seilen, um eine Möglichkeit zu finden, irgendwo rüberzuschwingen sowie das man nun Scheiben zerstören kann um sich irgendwo Zutritt zu verschaffen, ist zwar nicht super-innovativ, aber trotzdem eine willkommene Ergänzung zum ersten Teil. Und die Safe-Rätsel sind auch toll gemacht und WESENTLICH besser als das alte "finde den Zettel mit dem Code" Prinzip.

Die Story kommt am Anfang etwas langsam in Gang, aber danach bekommt man eine perfekte Mischung aus emotionsgeladenem Drama, ruhigen, rührenden Momenten und nervenzerreißender Spannung.

Die Sprecher sind auch alle durchweg grandios; die Figuren wie immer sehr realistisch entworfen… jeder hat seine charakteristischen Eigenheiten und fühlt sich wie ein echter Mensch an und nicht wie ein Plot-Device. Man kann sich in jedem Moment vorstellen, was wohl Charakter xy zu dieser Situation sagen würde. Die Dialoge sind natürlich und keine Phrasen aus der Dose.

 

Für mich eine echte Perle und ein erneuter Beweis für die hohe Qualität im Hause ND. Und wenn nun einer sagt "du bist ja bloß ein ND Fangirl", kann ich nur sagen: "Ja. Ich bin ein absoluter ND Fan. Weil sich mich bisher mit jedem Spiel, das ich gespielt habe voll überzeugen konnten." Und TLoU2 ist da offenbar keine Ausnahme.

 

  • danke 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt in Seatle angekommen und bin, wie erwartet, absolut begeistert von allem und gespannt wie es weiter geht.

 

Was man eben so überall liest lässt einen nur noch mit dem Kopf schütteln.

Die Glaubwürdigkeit von Metacritic wurde hier ja auch schon diskutiert aber jetzt regen sich welche noch darüber auf, daß eine Sammelkarte Doctor Uckman heißt und Neil Druckman darstellen soll !? Und weiter, wenn es halt so ist, wo ist denn dann das Problem ? Geht die ganze Entwivklung wirklich dahin, daß ein Spiel genau so sein muß, wie sich das einige vorstellen ? Und wieder andere, die natürlich eine andere Vorstellung haben schütten dann ihre Wut im Netz aus ?

 

Man kann sich doch einfach vorher über ein Spiel informieren. Ist mir das zu viel Gewalt, kaufe ich es halt nicht. Aber es dann trotzdem zu kaufen um sich dann darüber aufzuregen, das entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.

Hier der Link zu einem von vielen Artikeln eben:

https://www.giga.de/news/the-last-of-us-2-fan-hass-richtet-sich-nun-gegen-game-director-neil-druckmann?utm_medium=facebook&utm_source=dlvr.it&utm_term=games

 

Ich muß ja vielleicht nicht alles verstehen aber ich zocke aktiv jetzt auch über 30 Jahre. Sowas gabs früher nicht, zumindest nicht in der intensiven Form.

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**Liyah79**

Sehr gut alles erklärt und begründet.

Ich denke aber das Tomb Raider Angel of Darkness auch keine 0/10 bewertung verdient hat, es war technisch nicht gut, aber das war immer noch in Ordnung, also... mindestens eine 3 :D

 

Das ist eine Null für mich, und auch noch auf PS4, schaut euch das an, ist witzig:

https://youtu.be/z5Fq22xRKD4

 

Und so was auf eine Stufe mit The Last of Us 2 zu stellen ist ganz schön dumm, solche Bewertungen entstehen entweder aus Hass oder aus Neid.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Alter Verwalter. Um mal das Thema wieder auf das Gameplay zu richten. 

Ich bin jetzt mittlerweile im dritten Tag in Seattle angekommen und frage mich, da ich auf mittel spiele, wie das erst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aussehen soll?

Und ich bin bei Leibe (Eigenlob müffelt) kein schlechter Zocker. 
Das wird ein Spaß ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Vita2k-GRM:

**Liyah79**

Sehr gut alles erklärt und begründet.

Ich denke aber das Tomb Raider Angel of Darkness auch keine 0/10 bewertung verdient hat, es war technisch nicht gut, aber das war immer noch in Ordnung, also... mindestens eine 3 :D

 

Das ist eine Null für mich, und auch noch auf PS4, schaut euch das an, ist witzig:

https://youtu.be/z5Fq22xRKD4

 

Und so was auf eine Stufe mit The Last of Us 2 zu stellen ist ganz schön dumm, solche Bewertungen entstehen entweder aus Hass oder aus Neid.

 

Nur zur Klarstellung: TR AoD sollte nur als Beispiel herhalten, weil es das verbuggteste Spiel war, dass ich je gespielt habe. Ich selbst würde auch keine 0/10 geben, aber bei so einem Spiel könnte ich es zumindest nachvollziehen, wenn jemand das so unterirdisch bewertet, eben weil es auch technisch (und somit objektiv) unterdurchschnittlich ist. Wenn einer sagt: "Technik, war Müll, Story fand ich doof, Spielspaß hatte ich keinen" dann ist das eben so. Aber zumindest für den ersten Aspekt muss man einem Spiel wie TLoU2 Punkte zugestehen, alles andere ist nicht glaubwürdig.

 

Den Link schaue ich mir gleich an... ich habe versucht, zu erraten, welches Spiel das ist - aber ich glaube nicht, dass ich drauf komme. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen jemand findet die Story absolut scheiße also sagen wir mal 0/10 (wobei das auch absolut unglaubhaft ist - aber nehmen wirs an)

Story = 0/10

Gameplay = ?/10

Grafik = ?/10

Präsentation= ?/10

Charaktere = ?/10

.... etc....

 

Normalerweise werden Spiele so bewertet ..  klar jeder legt auf das eine mehr Wert als ein anderer etc.. aber wenn mir die Story absolut so garnicht gefallen würde kann ich doch garnicht 0/10 Punkte geben oder sonst was.. und mir kann keiner hier erzählen dass eins von den anderen Faktoren 0 Punkte bekommen würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...