Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

20 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 5.65


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mit Spirit of the North erhält man ein solides, ruhiges und kurzweiliges Spiel für Zwischendurch. Als Fuchs springt und läuft man durch verschiedene Landschaften, die grafisch zwischen "hm naja ok, ist halt ein Indiespiel" und "das schaut eigentlich ziemlich gut aus" liegen. Gerade der Anfang im verschneiten Gebiet schreckt grafisch und gameplaymäßig eher ab, im Verlauf wird beides aus meiner Sicht besser. Mit neuen Fähigkeiten werden verschiedene Umgebungsrätsel gelöst, parallel kann man Schamane erwecken, was die Sammelobjekte ersetzt. Ansonsten ist die Spielwelt leer und ohne Interaktionsmöglichkeiten. Dadurch, dass die Landschaften teilweise extrem weitläufig sind, irrt man auch schon mal ratlos durch die Gegend, wo es denn weitergehen soll. Auch die Steuerung lässt sich nicht unbedingt als präzise betiteln, die Spielbarkeit ist aber trotzdem gegeben. Von der Geschichte darf man auch keinen großen Aha-Effekt erwarten. Insgesamt keineswegs ein Fehlkauf, aber für mich auch keine Indieperle. Ich bewerte mit einer 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe auch nur eine 5, ein wenig muss da schon den Vergleich mit Journey herhalten (bestes Spiel dieser Art). Musik wird später langweilig und wiederholt sich, Grafik teilweise echt überbelichtet wenn es rote und speziell am Schluss blaue Gebiete sind, das sieht finde ich nicht mehr schön aus. Rätsel oft sehr undurchsichtig. Vorletzter Level macht keinen Spaß mehr, zu unübersichtlich. Steuerung ziemlich schwammig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist wirklich nicht gut.  Kann nur eine 3 geben. Die Steuerung ist schon nicht die beste. Story und Gameplay sind auch durchschnittlich zu betrachten. Ich habe die Enhanced Edition für die PS5 gekauft. Hier kommt noch hinzu dass es null anpassungen für die deutlich teurere Version gab. Die Grafik ist exakt die gleiche wie bei der PS4 version. Das kann ich noch verschmerzen aber dass es ohne ende ruckelt und sogar die FPS teilweise unter 30 rutschen ist mir unbegreiflich. Vor allem bei dem was das Spiel grafisch zu bieten hat. 

Für diese Version mehr zu verlangen ist schon 'ne Frechheit. 

Bearbeitet von Gast
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich muss sagen, dass ich jetzt nach dem Durchspielen richtig enttäuscht bin.

 

Hab mir nach den ganzen Trailern eine emotionale Reise versprochen - die gibt es auch bedingt - aber der Weg zum Ziel ist einfach nur ärgerlich. Mit dem Füchsli begibt man sich auf eine Reise durch relativ schöne, aber auch genauso karge Landschaften und hat eben nicht wirklich etwas zu tun, als Schalterrätsel zu lösen. Und eben Collectibels aufzusammeln (bei Bedarf). Dabei ist das Gameplay von vorne bis hinten nicht nur eintönig und langweilig, sondern auch teilweise katastrophal, wenn es um die Sprungsequenzen geht. Wenn man beim Absprung nicht in die Richtung steht, wo man hin will, stürzt man nahezu jedes Mal ab. Den Sprung in der Luft ausgleichen mit dem Steuerkreuz? Fehlanzeige.

Wie man Rätsel löst, wird einem auch nur unzurreichend beigebracht. Mit "Glück" bin ich da zum Kapitel 3 gekommen, und bin da auf einmal nicht mehr weiter gekommen. Und warum? Weil ich den Fuchskörper nicht akkurat auf der Blume hatte um mich mit Licht "aufzuladen". Meint ihr, ich wäre da drauf gekommen? Nee. Von alleine nicht. Wenn man das nicht weiß - und es wird eben nicht erklärt - bemerkt man das beim Spielen gar nicht, dass der Fuchs nicht aufgeladen rumläuft, für nen Schuss Licht zu verteilen. Ich hab gedacht, man bellt einfach nur Steine an und zack - leuchten die. Liegt das jetzt an meiner Dummheit, oder weil mir das das Spiel nicht erklärt ? Vermutlich an beidem :P (Was auch egal is, denn Spiele müssen auch an geistig Minderbemittelte wie mich denken, dass das Spiel gespielt werden kann ohne Handbuch).

 

Die Story bietet auch nicht wirklich viel über die ganzen Kapitel, so dass man da richtig mitfiebern kann. Ich geb es zu, das Schlusskapitel ist sehr schön (von der Story her), aber ansonsten ist das alles eher recht spärlich für eine Geschichte, die rein aus Emotionen leben soll. Auch der Soundtrack ist permanent anwesend (weniger wäre mehr gewesen finde ich) und auch nicht wirklich abwechslungsreich. Mehr Stille und situationsbedingte Musikuntermalung hätte dem Spiel besser getan, als Dauerbedudelung.

Zudem hat mich das Soundsample, wenn der Geist gebellt hat, massivst getriggert und richtig genervt.

 

Das Todesurteil gab es schon recht früh: Als ich bemerkte, dass die Areale immer größer wurden (kombiniert mit meinem Primärziel, die Platin abzustauben), hab ich es zu Beginn von Kapitel 4 beendet, neu angefangen und dann direkt mit Guide gespielt. Dafür kaufe ich mir Spiele mit Sicherheit nicht. Und ich bin einer, der in Open World-Spielen nicht genug Sammelkram und Loot bekommen kann und auch da nie Probleme hat. Warum? Weil es eben im richtigen Verhältnis zur Story steht bzw. es da auch Gameplay gibt, das Spaß macht.

Im Fall von Spirit of the North löse ich nur Schalterrätsel, stürze beim Springen von Felsen runter, lasse mich von einem Geist anbellen und dann soll ich auch noch die Augen stundenlang offen halten, für die Collectibles? Nee danke.

 

Dann doch lieber solche Knallerspiele wie Gris, in denen sehr gute Emotionen mit perfektem Gameplay kombiniert werden.

 

 

4/10

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 4. Ich hab schon lange nicht mehr bei einem Spiel so wenig Spielspaß empfunden. So eine hakelige Steuerung hatte ich wohl zuletzt 1997, sehr ungenau, ständig springt man daneben oder bleibt an einem Steinchen hängen. Auch mit dabei: ein Leveldesign aus der Hölle. Alles sieht irgendwie gleich aus, die Level sind außerdem viel zu weitläufig und man weiß oft nicht, wo es weitergeht. Das ständige Backtracking, um sich an Blumen aufzuladen, nervt tierisch. Dass man manchmal Schamanenstäbe durch ein halbes Level tragen muss, weil die Toten im letzten Eck versteckt sind, nervt auch.

Zur Story kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, ich war zu sehr davon abgelenkt, mich über das Gameplay aufzuregen.

Pluspunkte gibt es für die manchmal schöne Optik, das Schneelevel mal ausdrücklich ausgenommen. Außerdem gibt es süße Füchse. Aber wenn ich süße Tiere durch schöne Landschaften bewegen will, spiele ich lieber Lost Ember.

 

Ist nach der Platin direkt von der Platte geflogen :sweatdrop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem Spiel eine klare 10. Es ist sehr angenehm zu spielen, mit der Steuerung hatte ich persönlich keine Probleme. Es gibt keine Nervigen, überlauten Geräusche, Keine Schwierigen Gegner oder lästige NPCs. Sehr beruhigendes und mitfühlendes spiel. Perfekt, wenn man mal kurz eine kleine Auszeit braucht :D Die Verschiedenen Abschnitte sind sehr schön gestaltet worden, mit liebe zum Detail und abwechslungsreich. Jedes Kapitel hatte einen eigenen widererkennungswert. 

 

Das ist definitiv kein Spiel welches man über mehrere Stunden Zocken kann ( Der Storyline mitunter verschuldet) aber als Abwechslung gut gelungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, schwierig, schwierig...

Hm, auf der einen Seite hat mir das Spiel schon sehr gefallen, es versprühte eine Menge Magie, war schön gestaltet, hat auch Spass gemacht, Grafik war schön, Musik passend und schön, 

...auf der andern Seite war es nervig weil man teils ewig suchen musste wo es lang geht, was man machen muss, und es keine Karte zu Orientierung gibt. 

Aber auf der anderen Seite macht das eben auch das Spiel aus und weiss nicht ob ich das als Negativpunkt zählen soll. 

Dann ist da noch die ungenaue Steuerung und ich hatte auch mind. 2 Bugs die mich nicht weiter kommen ließen und ich den Checkpoint neu laden musste.

 

Von daher bewerte ich es besser als Mittelmaß und gebe eine 6. Bereue nicht es gespielt zu haben. Hat sich gelohnt für mich.

 

Nach dem Feierabend zur Entspannung ganz gut, aber definitiv kein Spiel das einem Adrenalin gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

6

 

Für Zwischendurch und/oder zum Abschalten ist das Spiel schon ziemlich gut.

Leider fühlte ich mich mehr-oder-weniger von Beginn an hilflos. Besonders in den großen Arealen ohne wirklichen Orientierungspunkt war ich eigentlich dauerhaft "verloren". (Wurde durch diesen Umstand komplett nach guide gespielt...)

Ich spreche dem Spiel zu, dass dies sicherlich ein gewolltes emotionales Ziel sein soll, doch ist dies für den Spielspaß leider nicht zuträglich.

 

Davon ab habe ich eigentlich nicht wirklich was auszusetzen. Für so ein "kleines" Spiel habe ich genug bekommen, ohne das ich mich durch den Kauf oder das Spielen selbst schlecht gefühlt habe. Fand weder die Optik noch die Steuerung wirklich schlecht. Hätte gerne ein paar Punkte mehr gegeben. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 7 gevotet.

Sehr schönes ``beruhigendes`` Spiel hab es echt genossen die Musik die immer läuft.

Zwar ist es eine leere Welt aber die Atmosphäre war echt schön.

Das Spiel empfehle ich euch wenn ihr mal eine stressige Woche habt einfach mal bei dem Spiel abschalten, besonders wenn man mit

Headset spielt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...