Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


  

116 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

Durchschnittsbewertung: 4.84


Recommended Posts

Am 22.9.2018 um 01:04 schrieb Long John Don:

Hab es jetzt auch gepackt. Ich tendiere zu einer -6- 

 

Die Sammelsachen sowie sämtliche anderen Anforderungen stellen in meinen Augen kein Problem dar, da man wirklich alles locker meistern kann. Einige der Kampf-Trophäen scheinen eh automatisch zu kommen, wenn man nur der Story folgt (z.B. 5 Feinde eliminieren, die nach Lara suchen oder 3 Feinde töten während sie abgelenkt sind), andere sind erschreckend einfach und man sollte einfach nur bei einer großen Gegnerwelle mehrmals respawnen, um diese Trophäen zu bekommen. Die einzige Trophäe, die etwas Skill abverlangt war 3 Gegner per Kopfschuss in drei Sekunden töten. Aber auch das war nach ein paar Versuchen abgehakt und mit Sicherheit keine zeitintensive Trophäe. Andere "exotische" Trophäen (5 Lamas streicheln, Truthahn mit Leuchtmunition abschießen) sind auch nicht der Rede wert.
In meinen Augen ist es nur wichtig, zu verstehen, was genau bei jeder einzelnen Trophäe verlangt wird.Und das geht hier dank dem Leitfaden verdammt gut.

 

Die einzige Herausforderung ist dann das Spiel eben abschließen auf "Tödliche Obsession", dem schwersten Schwierigkeitsgrad. Und nun ja, was soll ich sagen? Der ist ansich erschreckend einfach, ich hatte im Vergleich zum normalen Schwierigkeitsgrad keinen großen Unterschied festgestellt. Die Feinde fraßen nicht mehr Kugeln, evtl. hatte Lara weniger Hitpoints und war schneller tot. ABER: Auf diesem Schwierigkeitsgrad habe ich zum ersten Mal den Gebrauch von Wahrnehmung, Konzentration und Ausdauer gemacht. Und da war jede Gegnerwelle ein Klacks. Theorethisch kann man ohne Versteck spielen mit diesen drei Attributen beinahe like Rambo komplett alles platt machen, wenn man in einer Ecke positioniert ist und nicht gerade Dauerbeschuss von vier Leuten gleichzeitig bekommt. Die Giftpfeile haben ihr übriges getan (denn komischerweise wird man beim Giftpfeile schießen nicht geortet wie bei anderen Pfeilen oder sämtlichen Waffen). Der Getroffene knallt ja durch das Gift bedingt noch einen Kameraden ab und zack hat man mit einem Schuss gleich zwei Gegner weniger.

Den Endgegner hab ich sogar im ersten Versuch gepackt. Wenn man wie gesagt die ganze Zeit Wahrnehmung, Ausdauer und Konzentration aktiviert hat, kann man sich in Zeitlupe um jeden Gegner kümmern. Selbst mit normalen Pfeilen hat man da genug Zeit, die Gegner aus dem Weg zu räumen, vorausgesetzt, man heilt sich nach jedem Treffer direkt mit L1+X und ist eben nicht in der Schusslinie von mehr als maximal zwei Gegner. Bei drei Gegner wurde es schon etwas kritisch.

 

Dennoch vergebe ich eine -6-, da ich hier und da eben abgeschmiert bin und natürlich bin ich auch mal bei den Gegnern gestorben, und wie jeder weiß ist jeder Tod mit einem ganz ganz großen erneutem Laufweg verbunden. Das frustet. Und ganz ehrlich, die -6- ist in meinen Augen gerechtfertigt, da man extrem hochkonzentriert spielen muss und mein Joypad richtig schwitzig war von meinem Angst-/ Konzentrationsschweiß, nicht jetzt doch noch zu sterben, bevor das nächste Lagerfeuer kommt. Was hier auch noch nervig war: Das man einige Filmsequenzen nicht wegskippen konnte... Beim fünften Mal Anschauen der selben Szene war das schon ein Krampf ey.

Allerdings kommt auch ein unsichtbarer Safepunkt: Und zwar nach dem letzten Dorf flieht man vor einer Schlammlawine. Stürzt man da ab beim Weglaufen (was mir natürlich passiert ist), macht man direkt da weiter. Und apropos Lagerfeuer: Da kann man ja nur mit Holz abspeichern. 1. Es ist das Holz, das man auch für die Pfeile benötigt. 2. Hat man einmal ein Lagerfeuer freigeschaltet, kann man jedoch so oft speichern wie man will, ohne noch einmal Holz benutzen zu müssen. Natürlich gibt es weniger Ressourcen, jedoch hat man immer genug dabei, für alle Lagerfeuer zu aktivieren und spätestens in Paititi hatte ich wieder 60/60 Holz voll.

 

Was ich auch noch erwähnen will: Unmittelbar vor dem Endgegner kommt ein Lagerfeuer, ich weiß jetzt nicht, ob das auch im normalen Schwierigkeitsgrad vorgekommen ist, da war ich nicht so auf diese Safepunkte konzentriert, da man ja eh quasi da weiter gemacht hat, wo man gestorben ist.

 

 

Ausführliche Beschreibung, die ich absolut teile. Eine 6 von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich vergeb eine 5. 

Tödliche Obszession war am schwierigsten aber mit der nötigen Geduld und Ruhe durchaus gut machbar. Bin zwar auch beim klettern ein paar Tode gestorben, einfach zu leichtsinnig und unkonzentriert gewesen und musste dadurch oft mal wieder eine halbe Stunde spielen, wegen dem letzten zurückliegenden Checkpoint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. 

 

Erster Durchgang auf normal war easy. Die Trophäen waren alle im ersten Durchgang schnell durch. 

Beim zweiten Durchgang fehlte nur noch die Trophäe vom Schwierigkeitsgrad. 

Es war sehr nervig, wenn kein Feuer weit und breit manchmal war D:

& der endboss hat uns 3 Std und viel nerven gekostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Im ersten Durchlauf sind die Trophäen fast alle von alleine gekommen und hatte dann schon 90% fertig. Danach NS+ auf sehr schwer. War gut zu meistern. Eigentlich war es nicht so schwer wenn man Kräuter benutzt und sich passend ausrüstet (zb. Weniger schaden durch Kugel und Pfeile). Trotzdem bin ich bei Parkourläufen ab und an gestorben was nervig war wegen den mangelnden Speicherpunkten. Deswegen gebe ich dem eine 5. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine 5 gegeben. Auf Tödliche Obsession muss man sich gut konzentrieren, damit man ganze Hauptmissionen ohne Lagerfeuer schafft. Hab mir Videos angeguckt, auch wegen der Renn-und Springsequenzen. So sollte es eine fordernde, aber nicht allzu schwere Platin sein. Der Endgegner war kein Problem auf TO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine 5.

 

Habe ebenfalls die 2 Run-Taktik benutzt und im ersten Run die 100% erspielt, sowie sämtliche Kampftrophäen erarbeitet, alles easy, solange man weiß, worauf man achten muss!

Der 2. Run auf TO war auch recht schnell geschafft, allerdings wegen den wenigen Checkpoints und der unglaublich willkürlichen Kletterpassagen eine reine Nervenpartie... alles nur, weil Lara zu dumm ist, sich konsequent vernünftig zu bewegen lol... Kämpfe waren allesamt, inkl. Endboss, mit Kräutern und max. Skills sowie max. Waffen (Vicar II ftw) so einfach wie im 1. Durchgang und bin nirgends in Kämpfen gestorben.

 

Also einzig und allein die Kletter-/Fluchtpassagen sind das Schwierige in diesem Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe mit einer 7 abgestimmt. 

 

Run 1 auf leicht zum sammeln und sich an das Spiel gewöhnen

Run 2 dann auf schwer, aber nochmal alles auf 100% gebracht

 

Gibt deutlich einfachere Games. Ist zwar nicht unbedingt schwer aber weshalb ich eine 7 gegeben habe sind die verdammten Savepunkte. Die sind echt für den A....! Ein kleiner Fehler am Ende in einem Schlauchlevel und man darf nochmal von vorne Anfangen. Wenn die Speicherpunkte etwas fairer gesetzt worden wären würde es von mir eine 5 geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme auch einmal mit einer soliden 5. Die schwierigste Trophäe ist ganz klar "tödliche Obsession".

War jetzt nicht sooo schwierig was auch daran liegt das im Vergleich zu anderen Tomb Raider-Teilen die Kampfszenen sehr reduziert sind und man immense Möglichkeiten für heimliches Vorgehen und Stealth Kills hat. Gerade im NG+ dürfte diese Trophäe kein unüberwindbares Hindernis darstellen.

Allerdings gibt es ein paar Stellen an denen man dennoch länger kleben bleibt was meiner Meinung nach aber auch an unsauberen Kommandos und Bugs im Spiel liegt die manche Kletter- oder Laufpassagen zum Alptraum machen und der eigene Kopf der einen nach einer längeren Passage ohne Lagerfeuer in kritischen Momenten nervös werden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5 von mir. Wegen dem Tödliche Obsession Durchgang und den wenigen Speichermöglichkeiten.

Die Kampfsequenzen waren gut machbar da hochgerüstet. Nervig war bei mir das nach mehreren längeren Kämpfen dann noch kurz bevor man wieder speichern konnte eine Kletter-Passage bevorstand und ich in den Abgrund stürzte, weil ich mir die Pasagen nicht genau eingeprägt habe im 1 Run, also nochmal vom lezten Basiscamp. Meine Empfehlung, die Kletterpasagen gut merken im ersten Durchgang vor allem die 3-4 die man unter zeitdruck absolvieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas länger überlegt wie ich abstimme, zum Teil bin ich Aufgrund der Tatsache gestorben, weil man in Tödliche Obsession keinen Instinkt hat, zum Teil weil man eben nicht mehr sah wo man hin musste und zum anderen Teil weil ich DURCH kletterbare Wände gefallen bin, was mich echt angekotzt hatte, in Cenote bin ich zum Beispiel dreimal am Ende von den bekackten Piranhas gefressen worden, weil man diese eben nicht sieht (Wahrnehmung ist das einzige was hilft). Bei der Prüfung des Adlers (diese Windmühlen Prüfung) bin ich oben dreimal durch die Holzwand gefallen, wo man eigentlich hätte ganz nach oben gelangen sollen. Die Kämpfe ansich waren nicht wirklich das Problem, wobei ich sagen muss, dass es mit den "geräuschlosen" Pfeilen immer wieder verwunderlich war, dass die Gegner beim 3. Pfeil wussten wo ich war! Lange Rede kurzer Sinn, ich vergebe eine 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gebe dem Spiel eine 5/10. Wirklich schwierig war auf Normal absolut garnichts. Ich würde sogar behaupten der einfachste Teil der Serie. Auf tödliche Obsession muss man eben sehr konzentriert Spielen. Wirklich schwer ist er dank NG+ und den Skills zur Zeitlupe und verbesserten Schutz auch nicht. Allerdings zickte bei mir die Steuerung immer an den Passgen wo man von hinten getrieben wird (Flut, Hubschrauber, Ureinwohner). In hektischen Momenten bin ich dann doch mehrmals unfreiwillig gestorben. Insgesamt aber auch nicht mehr als auf normal. Man kann dem ganzen sogar auch nur eine 4 geben, wenn man direkt alles schafft. Was allerdings extrem nervt waren die nicht überspringbaren Zwischensequenzen. Das hätte man deutlich besser lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4/10 aufgrund des Schwierigkeitsgrades „Tödliche Obsession“

 

Erster Run auf normaler Schwierigkeit ohne Guide alles auf 100% gebracht. Musste nur einen versteckten Schatz in der verborgenen Stadt mit Hilfe einer Karte suchen, da der als einziges nicht durch einen Rucksack oder ähnliches angezeigt wurde. Zwei der Gräber waren auch nicht so ohne bzw. durch die Dunkelheit in ihnen etwas unübersichtlich:ph34r:

War dann auch in knapp unter 30 Stunden durch und habe es genossen auch wenn mir der zweite Teil besser und abwechslungsreicher vorkam.

 

Zweiter Durchgang auf tödliche Obsession im NG+ war dann nach 6 bis 7 Stunden ebenfalls Geschichte. Dank voll ausgerüsteter Waffen und Fähigkeiten kaum ein Problem. Nur bei einigen Kletterpassagen und Fluchtsequenzen sollte man sich konzentrieren, da die Checkpoints einen bis zu 25 Minuten zurückwerfen können, welches mit teilweise unskipbaren Zwischensequenzen ganz schön nerven kann.  Boss lag sogar nach dem ersten Versuch dank Unmengen an Consumables :P

 

Alles in allem sehr unterhaltsame 35 Stunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit einer 4 gestimmt, nach dem ersten Run dachte ich, dass es sehr schwer wird gegen den Endboss, in den Höhlen und gegen die schweren Gegner. Da man dann aber sehr vertraut und aufgelevelt ist, war im NP+ alles sehr einfach, auch der Endgegner ging beim ersten Versuch in die Knie. Wenn ich nur den schwersten Run gemacht hätte, wäre es sicher anders gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...