Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

Ich kauf auch fast nur digital, hab aber schon einmal geschrieben, warum ich dennoch das Laufwerk-Modell vorbestellt habe: Ich weiß nicht, wo die Reise mit der Preisentwicklung hingeht. Fakt ist, dass Sony dann die Preise bestimmen kann, sobald ich nur noch von digitalen Käufen abhängig bin.

 

Und ja, man fährt echt gut mit den Preisen. ich kauf ja auch nur in Sales ein. Sonst hätte ich auch nicht so viele Spiele... Allerdings stimmt es auch wie schon @BornBad gesagt hat, dass es eine Vielzahl an Spielen gibt, die NIEMALS in den Sale kommen, egal wie alt. Und das regt mich auf. Egal wie alt manche Spiele sind, ich warte und warte und warte. Und es sind nicht selten Spiele, die es eben nur digital gibt. Oder überteuert von den Firmen veröffentlicht werden, die Sammler mit physichen Editionen gerne über den Tisch ziehen. Egal wie, da merk ich doch schon, dass ich das Nachsehen als Endverbraucher habe und Preiswillkür ausgesetzt bin.

Gut, es läuft wohl darauf hinaus, dass ich irgendwann mal den Gebrauch von PS Now machen werde, aber das Angebot ist momentan eben für mich persönlich ziemlich mau. Es landen eben meist genau die Spiele bei Now, die eh immer bei PS Plus oder im Sale komplett verscherbelt werden. Momentan interessiert mich da nur brennend das PS3-Silent Hill, weil ich zu PS3-Zeiten keine Konsole mehr hatte. PS4-Spiel davon fallen mir überhaupt keine ein, die mich da brennend interessieren würden, die ich eben nicht schon im Sale gekauft habe.

 

Gestern hab ich mir Sinking City ersteigert auf Disk (gibts nicht mehr digital) und vor ein paar Wochen hab ich State of Mind für 5 Euro bei Amazon gekauft. Günstigster Preis im Sale war glaub ich 15 Euro... Das sind zwei gute Gründe für mich, weiterhin mir nicht selbst die Möglichkeit einzuschränken.

 

Klar, 99% sind digitale Käufe bei mir, aber deswegen schließe ich keinen Kauf der Laufwerk-Edition aus wegen den genannten Gründen. Filme schaue ich da auch keine drüber (oder über einen anderen Player). Seit ich Netflix und Prime habe, hab ich keinen Film mehr eingelegt. Die Handvoll Spiele, die ich physisch besitze, liegen in ner Schublade. Da hab ich mich eben schon vor langem davon verabschiedet, Räume mit DVD-Wänden zuzustellen, aber gibt ja auch genug Leute, die das schön finden. Also warum denn nicht. Ich hab PS4-Controller an der Wand und in der Ecke ne Vitrine mit Figuren aus Collectors Editionen, ist für manche genauso wenig nachvollziehbar.

 

Die zweiwöchentlichen Sales sind für mich immer wie Weihnachten, wenn man das eine zeitlang intensiv macht, kennt man bald die Preise und Titel auswendig.

Das mit Sinking City beispielsweise war mir zu aufwendig, verfolge schon seit Wochen das Spiel bei Ebay, manche Leute wollen neu 75 Euro haben, ich hab es jetzt gebraucht für 15 Euro bekommen, was okay ist. Aber mir macht diese Schnitzeljagd auf Ebay eben absolut keinen Spaß wie die Gaudi im Playstore.

 

Natürlich hab ich beim Erscheinen der PS5 erstmal viel Leerlauf. Ist aber nicht schlimm. AAA-Spiele wie Watch Dogs und AC wohl erst Sommer 2021 in meiner Preisklasse, aber das Warten hat ja auch sehr oft was positives neben radikalen Preisverfall: Viele Bugs sind dann auch gefixed. Nachteil sehr oft: Die Online-trophäen, wobei ich bisjetzt noch nie Probleme hatte, innerhalb von 4 tagen hab ich hier immer jemanden gefunden selbst bei 3 Jahre alten Spielen. Ich bin ja nicht der einzige, der auch mal ältere Spiele spielt :)

 

Zu Weihnachten gibt es sehr wahrscheinlich Ghost of Tsushima für mich, da freu ich mich ja auch schon tierisch drauf. Und bis AC Valhalla oder Watch Dogs 3 wird es viele andere Spiele auf der PS5 geben, die mir preislich zusagen, von denen ich heute noch gar nix weiß.

Das einzige, was mir fehlt, ist eben das "Mitschnawwele" hier im Forum dann bei neuen Spielen, wie ich es beim letzten Day One-Kauf Death Stranding gemacht habe. Wenn ich die Sale-Spiele endlich mal spiele, kräht im Forum kein Hahn mehr danach und dann kann man die schönen Erlebnisse mit keinem mehr richtig teilen :bigcry:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kauf auch meistens digital außer es sind miene Lieblingsspielereihen, wo ich dann gerne mal zur Special Edition oder so greife.

Generell verstehe ich beide Seiten und mein Kumpel hat damals zur PS3 Zeiten auch ein dickes Regal gehabt mit hunderten von Spielen.. immer wenn ich bei ihm war, wars wie ein Traum - erstmal durchgewühlt alles.. schon cool.

Er und ich sind aktuell aber zu 99% digital unterwegs - wegen Bequemheit und es gibt durchaus einige Möglichkeiten den Preis sehr sehr stark zu senken :ph34r:, zudem gibts ja auch "günstig" PSN Guthaben zu ergattern.

Also die Aussage dass man digital teurer unterwegs ist, ist falsch.

 

Dennoch hole ich mir eine PS5 mit Laufwerk, damit ich einfach unabhängig bin von der Preisgestaltung der verschiedenen Shops.

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Digitale PS5 genommen.

Zocke eh nur noch Digitale Games. Der Gebrauchtmarkt ist mir total egal, zumal die Art der Leute, die sich dort rumtreiben teils richtig übel geworden ist. Habe ich zuletzt beim TV Verkauf gemerkt. Da kriegt ja keiner mehr einen gescheiten deutschen Satz zusammen. o.O

 

Wie @BoneCrusheR auch erwähnte gibt es genügend wege, nicht die OVP des Store zu zahlen. Für TLOU2 und Ghost of Tsushima habe ich zum Release effektiv nur 62€ gezahlt. Das hätte ich im Einzelhandel niemals bekommen, wenn ich die 40km Autofahrt, Parkgebühren und verlorene Lebenszeit mit einrechne.

 

Zudem würde meine Frau mich töten, wenn ich das Wohnzimmer mit hunderten Spielehüllen versaue xD

Bearbeitet von KeGo
  • witzig 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb KeGo:

Ich habe die Digitale PS5 genommen.

Zocke eh nur noch Digitale Games. Der Gebrauchtmarkt ist mir total egal, zumal die Art der Leute, die sich dort rumtreiben teils richtig übel geworden ist. Habe ich zuletzt beim TV Verkauf gemerkt. Da kriegt ja keiner mehr einen gescheiten deutschen Satz zusammen. o.O

 

Wie @BoneCrusheR auch erwähnte gibt es genügend wege, nicht die OVP des Store zu zahlen. Für TLOU2 und Ghost of Tsushima habe ich zum Release effektiv nur 62€ gezahlt. Das hätte ich im Einzelhandel niemals bekommen, wenn ich die 40km Autofahrt, Parkgebühren und verlorene Lebenszeit mit einrechne.

 

Zudem würde meine Frau mich töten, wenn ich das Wohnzimmer mit hunderten Spielehüllen versaue xD

Ich hab die physische Version gekauft und werde auch niemals auf nur digital switchen. Schon alleine wegen den Sammlungen die ich besitze noch weil ich mir den Preis von Sony nicht verschreiben lassen will bzw. weiterverkaufen oder gebraucht kaufen, aber das ist nunmal Geschmacksache.

 

62 € zum release ist aber nicht wirklich nen toller Preis :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb KeGo:

Zudem würde meine Frau mich töten, wenn ich das Wohnzimmer mit hunderten Spielehüllen versaue xD

Und deshalb habe ich jetzt ein eigenes Spielezimmer bekommen.

Als ich damals noch Single war, stand in meinem Wohnzimmer nur ein Fernseher mit Konsole und ein Sessel, der Rest war dem Gaminghobby gewidmet ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 33 Minuten schrieb Wolf1881:

Ich hab die physische Version gekauft und werde auch niemals auf nur digital switchen. Schon alleine wegen den Sammlungen die ich besitze noch weil ich mir den Preis von Sony nicht verschreiben lassen will bzw. weiterverkaufen oder gebraucht kaufen, aber das ist nunmal Geschmacksache.

 

62 € zum release ist aber nicht wirklich nen toller Preis :O

Zumal mir die ganzen 3 für 2 Aktionen. Oder wenn Amazon wieder bei allen mitzieht entgehen lassen. Spiele zu verkaufen hat auch was. Damals bei Spidermann hab ich die Special Edition bei MediaMarkt Ebay bekommen. Für rund 40 Euro bei Release. Durchgesuchtet bis zur Easy Platin und hab auf den Kaufplatz geschmissen. Hab dort in der Auktion 67 € Euro bekommen. 

 

Soetwas würde mir durch Digital only durch die Finger gehen. Man kann richtige Perlen mit Wert besitzen. Habe letztes Jahr die Witcher Karten Verkaufen können. In den Auktionen jeweils 190€ dafür bekommen. Hätte ich mir das Digital gekauft.... Naja. Man muss auch der Verkäufer Typ sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BornBad:

Wie gesagt, ich verstehe nicht wie man sich selbst beschränkt, so das man noch nicht mal auf eine Diskversion ausweichen kann...

Wenn ich für mich selbst entscheide, dass ich nie wieder eine Disc in den Händen halten möchte, ist es doch keine Beschränkung, sondern eine bewusste Entscheidung.

 

Wenn man sich ein Auto kaufen will, kommt doch auch keiner um die Ecke und sagt "Kauf da bitte einen Kleinbus, da bist du nicht in den Sitzplätzen beschränkt!"

 

Auch hier ist es eine bewusste Entscheidung und sagen "Nö! Discs möchte ich sowieso nicht mehr...und die 100 € mehr kann ich gleich im was anderes investieren...und da mir das Hobby sowieso wichtig ist und ich finanziell relativ frei bin, macht es für mich keinen Unterschied ob ich nun 80 Euro für den Day-1-Kauf digital bezahle oder 65 Euro für den Retailkauf..."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Wattwurm:

Wenn ich für mich selbst entscheide, dass ich nie wieder eine Disc in den Händen halten möchte, ist es doch keine Beschränkung, sondern eine bewusste Entscheidung.

 

Wenn man sich ein Auto kaufen will, kommt doch auch keiner um die Ecke und sagt "Kauf da bitte einen Kleinbus, da bist du nicht in den Sitzplätzen beschränkt!"

 

Auch hier ist es eine bewusste Entscheidung und sagen "Nö! Discs möchte ich sowieso nicht mehr...und die 100 € mehr kann ich gleich im was anderes investieren...und da mir das Hobby sowieso wichtig ist und ich finanziell relativ frei bin, macht es für mich keinen Unterschied ob ich nun 80 Euro für den Day-1-Kauf digital bezahle oder 65 Euro für den Retailkauf..."

 

 

Es freut mich zu hören das Geld bei dir eher eine untergornete Rolle spielt. Aber mir geht es da ums Prinzip. Immerhin wird eine ja nichts geschenkt. Daher würde ich auch nicht mehr ausgeben als ich müsste. 

 

Aber das hat bei jedem eine andere Wertstellung. Aber das mit dem Kleinbus ist ein relativ schlechter Vergleich. Ich würde sagen das du ein Auto besitzt, wo der Kraftstoff nur bei einer Tankstelle gekauft werden darf. Derjenige wird die Preise auf lange Sicht anpassen, da immer mehr Menschen nur bei Ihm den Treibstoff bekommen. 

 

Wenn du aber das Auto hast, das überall tanken kann, wird es auch hier wieder zu einer Preisschlacht zwischen den Anbietern kommen. Was dich und alle anderen Positiv beeinflusst. 

 

Nicht böse nehmen, ich mag nur die Vorstellung nicht, das ich meine Spiele nur noch von einer Person kaufen dürfte. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daveman:

Und deshalb habe ich jetzt ein eigenes Spielezimmer bekommen.

Als ich damals noch Single war, stand in meinem Wohnzimmer nur ein Fernseher mit Konsole und ein Sessel, der Rest war dem Gaminghobby gewidmet ??

Wir haben letztes Jahr ein relativ großes Haus gekauft, noch mit Wohn- und richtigem Esszimmer. War früher ja so, gute Stube und die für unwichtige Gäste :D

Aber wer braucht heute noch ein richtiges Esszimmer.. Ich jedenfalls nicht, also ist es auch mein Zockerzimmer geworden. 

Mir persönlich würde auch etwas fehlen, wenn meine Spiele nicht mehr im Regal stehen würden bzw wenn einige Spielereihen einfach in einem Karton liegen würden. 

Wobei ich zugeben muss, dass das natürlich alles nicht mehr oberste Priorität hat.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wattwurm:

Wenn ich für mich selbst entscheide, dass ich nie wieder eine Disc in den Händen halten möchte, ist es doch keine Beschränkung, sondern eine bewusste Entscheidung.

 

Wenn man sich ein Auto kaufen will, kommt doch auch keiner um die Ecke und sagt "Kauf da bitte einen Kleinbus, da bist du nicht in den Sitzplätzen beschränkt!"

 

 

 

 

Ich habe auch nichts gegen die Entscheidungsfreiheit gesagt, sondern lediglich meinen Standpunkt dazu dargelegt...Wenn sich jemand in den Kopf schießen möchte, kann er das ebenfalls gerne tun, aber ach das wäre nichts für mich...

Und das Argument mit dem Auto ist ja mal richtig an den Haaren herbeigezogen...Wie gesagt, niemand hat gesagt "Kauf das und das", das ist eine Interpretation von dir die nirgendwo so geschrieben steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe auch ein Zimmer für mein Hobby und entsprechend gefüllte Regale. Das ist schon herrlich. Solange es geht werde ich auch Retail kaufen.  Verteufeln tu ich digitale Spiele aber auch nicht. Wenn ich etwas will und es ist auch nach einiger Zeit keine Retail davon erschienen kaufe ich durchaus auch digital. Best of both worlds sozusagen. Aber die Wahl will ich schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nächsten Wohnung hab ich schon ein Zimmer für mein Büro und meinem Hobby, bei meiner Verlobten reserviert^^

Aber da geht es weniger um den Platz an Spielen sondern um die Ruhe die Sie haben kann, wenn ich endlich in einem Zimmer eingeschlossen bin xD Ich musste es ihr ja irgendwie verkaufen^^

 

Zum Thema: ich habe mir eine Digital Edition vorbestellt. Da ich schon seit mehreren Jahren nie mehr eine CD gekauft/geschenkt oder sonst was gemacht habe. Ich bekomme nur PSN Karten und kaufe alles digital bei der Playsi.

Ich verstehe auch beide ansichten, aber irgendwie tun die meisten so als ob man keine Wahl mehr hätte, nachdem man eine PS5 gekauft hat xD Wenn die Preise dermassen ansteigen würden im Online Store, dann verkauf ich die Digitale. Kriege vielleicht noch 100 CHF und kaufen dann halt eine mit Disk...

So weit wird es wohl nie kommen aber dennoch. Ich hatte meine PS4 zwei Wochen oder so nach Release gekauft für 499 CHF glaub ich... Die hat bis jetzt gehalten .... also auch wenn ich mit dem Wiederverkauf ein wenig mehr drauf zahlen müsste ist dass für mich immer noch eine gute Investition für mein Hobby welches mich solang begleitet...

Aber jeder wie er oder sie will. Ich brauche keine Disks mehr und will keine haben. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://blog.playstation.com/2020/10/09/ps4-games-on-ps5-your-top-questions-answered/?fbclid=IwAR1nr1diSh-vOv4aP7q4yVOsaPFSO1q4jMPqwYuzqGLM0eDUSlKVtcHDfus
 

Infos zum überspielen von PS4 auf PS5

 

Zitat

What console generation games are supported with PS5’s backward compatibility feature?

We are focused on the huge catalog of games on PlayStation 4, and we’re pleased that more than 99% of PS4 games will be playable on PS5 on day one. This includes games that have defined the PS4 generation – from critically acclaimed PlayStation exclusives like The Last of Us Part II and Ghost of Tsushima, to blockbuster hits from our third-party partners.

What is the difference between playing PS4 games on the PS5 Digital Edition console, versus the PS5 console with the Ultra HD Blu-ray disc drive?

The gaming experience on both models will be the same. However, how you access the content to play will differ:

PS5 Digital Edition

  • You will be able to play digital versions of your compatible PS4 games on the PS5 Digital Edition console. These will be compatible PS4 digital games you have already purchased, or plan to purchase, via PlayStation Store on PS4, PS5, web or PlayStation mobile app.
  • Since there is no disc drive, you won’t be able to play your PS4 disc-based games on the PS5 Digital Edition.

PS5 with Ultra HD Blu-ray disc drive

  • You can play digital versions of your compatible PS4 games you downloaded from PlayStation Store on PS4, PS5, web or PlayStation mobile app.
  • You can also use physical PS4 game discs.

When you sign in to PS5 with your account for PlayStation Network, you will automatically see your library of played PS4 content through the menu.

Be sure to keep the PS5 console updated to the latest system software update available, and apply all available game patches to the game.

What is the PS4 game experience like on PS5?

PS4 titles get even better on PS5. Select PS4 titles will see increased loading speeds on the PS5 console, and will also leverage Game Boost, offering improved or more stable frame rates. Some titles with unlocked frame rates or dynamic resolution up to 4K may see higher fidelity. Additionally, PS4 games will also take advantage of some of PS5’s new UX features, but more to come on that later.

Are games from PlayStation VR backward compatible?

Yes, PlayStation VR games are included among the thousands of PS4 games that are playable on PS5. Please note that playing PS VR games on a PS5 console requires a PS VR headset, DualShock 4 wireless controller or PlayStation Move controller(s), and PS Camera (for PS4), which are sold separately from the PS5 console. Also, the PS5 HD Camera is not compatible with PS VR on PS5. You’ll need to use the PS Camera (for PS4), and the PS Camera adaptor (no purchase required), to use PS VR on PS5.

What about PS4 games on PS Now and PS Plus?

Backward compatible PS4 games included in PS Plus or PS Now will run on PS5.

Can I stream PS4 games on PS5?

Yes, Remote Play from PS4 to PS5 and PS Now streaming are supported. The benefit of streaming is that you can save your storage space on PS5. Please note that PS4 games will not leverage PS5’s Game Boost through streaming.

How do PS4 game transfers and game saves work between the two consoles?

You can transfer digital games, game data, and game saves from a PS4 console to a PS5 console using LAN cables, or by connecting wirelessly (WiFi). If you’ve already stored PS4 games and game data in the external USB storage device connected to your PS4, you can bring them over to PS5 with that external USB storage device. And if you are a PS Plus member, you can also sync PS4 game saves on PS5 through cloud storage.

Please note that the ability to transfer game saves between a PS4 version and a PS5 version of the same game is a developer decision, and will vary title by title for cross-generational games.

For Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, when players decide to upgrade from PS4 to PS5 their game saves will transfer.* Sackboy: A Big Adventure also will support game save transfers from PS4 to PS5 in an update that will be delivered shortly after the release of the game.* We’ll share additional details on both games closer to launch.

How will I know which PS4 games aren’t playable?

Games that are only playable on PS4 will be noted on PlayStation Store as playable on “PS4 only.” We have a list of games that are only playable on PS4, along with additional information on backward compatibility here: playstation.com/ps5-backwards-compatibility

*If players originally purchase a PS4 game disc, the PlayStation 5 with an Ultra HD Blu-ray disc drive is required to upgrade to the PlayStation 5 version of the game and transfer their saves over.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, es gibt tatsächlich ein paar Games, die nicht auf der PS5 laufen. o.O

Da ist aber von "exklusiv" die Rede. Klingt für mich nicht so, als ob diese paar Titel nicht laufen könnten, sondern eher, dass irgendwer das nicht will.

Ansonsten ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Perfekt!

Vor allem gefällt mir, dass man die Speicherstände übertragen und die angefangenen Games einfach weiterzocken kann. Dann kann es mit meinen Dauergames (wie z. B. Dead Island) auf der PS5 weitergehen. :emot-woop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb Romeo:

Was für Infos? Kann zwar nicht so gut Englisch, aber ich verstehe das so, dass ein Adapter dabei ist. Oder ich glaube, dass das damit gemeint ist (no purchase required). Oder net?

den muss man extra bestellen auf der sony seit (mein letzter Stand) Da warte ich deshalb auch noch auf den genauen Ablauf, weil das wohl nur für psvr besitzer oder so sein soll oder ps4 kamera besitzer. Bin gespannt ob sie sich das nachweisen lassen per rechnung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb john_cena1993:

den muss man extra bestellen auf der sony seit (mein letzter Stand) Da warte ich deshalb auch noch auf den genauen Ablauf, weil das wohl nur für psvr besitzer oder so sein soll oder ps4 kamera besitzer. Bin gespannt ob sie sich das nachweisen lassen per rechnung

Achsooo, stimmt ja. Ich dachte, bei der PS5 ist ein Adapter dabei. Aber wozu auch? Alle anderen bräuchten so einen Adapter gar nicht. Ja, dann muss man wohl noch etwas warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auf deutsch 

 

https://blog.de.playstation.com/2020/10/10/ps4-spiele-auf-ps5-antworten-auf-eure-brennendsten-fragen/?emcid=or-ph-175772

 

Zitat

Welche Konsolengenerationen von Spielen werden von der Abwärtskompatibilitäts-Funktion der PS5 unterstützt?

Wir konzentrieren uns auf den riesigen Spielekatalog für PlayStation 4 und freuen uns, dass am ersten Tag mehr als 99 % der PS4-Spiele auf PS5 gespielt werden können. Dazu gehören Spiele, die die PS4-Generation geprägt haben – von hochgelobten PlayStation-Exklusivtiteln wie The Last of US Part II und Ghost of Tsushima bis hin zu Blockbuster-Hits unserer Partner.

Wie unterscheidet sich die Gaming-Erfahrung von PS4-Spielen auf der PS5 Digital Edition-Konsole und der PS5-Konsole mit dem Ultra HD Blu-ray-Laufwerk?

Die Gaming-Erfahrung wird auf beiden Modellen gleich sein. Die Art und Weise, wie ihr auf die Inhalte zugreift, um sie zu spielen, unterscheidet sich jedoch:

PS5 Digital Edition

Ihr könnt digitale Versionen eurer kompatiblen PS4-Spiele auf der PS5 Digital Edition-Konsole spielen. Dabei handelt es sich um kompatible digitale PS4-Spiele, die ihr bereits über den PlayStation Store auf PS4, PS5, im Internet oder in der PlayStation Mobile-App erworben habt oder noch erwerben möchtet.

Da die Konsole kein Laufwerk hat, könnt ihr eure PS4-Spiele auf Disc-Basis nicht auf der PS5 Digital Edition spielen.

PS5 mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk

Ihr könnt digitale Versionen kompatibler  PS4-Spiele spielen, die ihr im PlayStation Store auf PS4, PS5, im Internet oder in der PlayStation Mobile-App heruntergeladen habt. Außerdem könnt ihr auch physische PS4-Spiele-Discs verwenden.

Wenn ihr euch mit eurem PlayStation Network-Konto bei der PS5 anmeldet, seht ihr automatisch eure Bibliothek mit gespielten PS4-Inhalten über das Menü.

Achtet darauf, dass die Systemsoftware eurer PS5-Konsole auf dem neuesten Stand ist und alle verfügbaren Patches auf das Spiel angewendet wurden.

Inwiefern unterscheidet sich die Gaming-Erfahrung auf der PS5 von der PS4?

PS4-Titel werden auf der PS5 noch besser. Bei ausgewählten PS4-Titeln ist die Ladegeschwindigkeit auf der PS5-Konsole schneller. Außerdem können diese Titel Game Boost nutzen, um verbesserte oder stabilere Bildraten zu liefern.  Bei einigen Titeln mit freigeschalteten Frameraten oder dynamischer Auflösung bis 4K könnt ihr u. U. eine höhere Auflösung beobachten. Zusätzlich nutzen PS4-Spiele auch einige der neuen UX-Features der PS5, aber dazu erfahrt ihr zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Wir möchten darauf hinweisen, dass viele PS4-Spiele zwar problemlos auf PS5-Konsolen laufen, einige Funktionen, die für PS4 verfügbar waren, aber möglicherweise nicht auf PS5-Konsolen verfügbar sind. Darüber hinaus können bei einigen PS4-Spielen, wenn sie auf PS5-Konsolen gespielt werden, Fehler oder unerwartetes Verhalten auftreten.

Sind PlayStation VR-Spiele abwärtskompatibel?

Ja, PlayStation VR-Spiele gehören zu den Tausenden von PS4-Spielen, die auf der PS5 gespielt werden können. Bitte beachtet, dass das Spielen von PS VR-Spielen auf einer PS5-Konsole ein PS VR-Headset, einen DualShock 4 Wireless-Controller oder einen PlayStation Move-Controller und eine PS-Kamera (für PS4) erfordert, die nicht im Lieferumfang der PS5-Konsole enthalten sind. Außerdem ist die PS5 HD-Kamera nicht mit PS VR auf der PS5 kompatibel. Ihr müsst stattdessen die PS Camera (für PS4) und den PS Camera-Adapter (kein Kauf erforderlich) verwenden, um PS VR auf der PS5 zu verwenden.

Was ist mit PS4-Spielen auf PS Now und PS Plus?

Alle abwärtskompatiblen PS4-Spiele, die in PS Plus oder PS Now enthalten sind, können auf der PS5 gespielt werden.

Kann ich PS4-Spiele auf der PS5 streamen? 

Ja, Remote Play von PS4 auf PS5 und PS Now-Streaming werden unterstützt. Der Vorteil von Streaming ist, dass ihr dadurch Speicherplatz auf eurer PS5 spart. Bitte beachtet, dass PS4-Spiele beim Streaming die Game Boost-Funktion der PS5 nicht nutzen können.

Wie werden PS4-Spiele und Spielstände zwischen den beiden Konsolen übertragen?

Ihr könnt digitale Spiele, Spieldaten und Spielstände über ein LAN-Kabel oder eine drahtlose Verbindung (WLAN) von einer PS4-Konsole auf eine PS5-Konsole übertragen. Wenn ihr bereits PS4-Spiele und -Spieldaten auf einem externen USB-Speichergerät gespeichert habt, das mit eurer PS4 verbunden ist, könnt ihr diese über das externe USB-Speichergerät auf eure PS5 übertragen. Und wenn ihr PS Plus-Mitglied seid, könnt ihr PS4-Spielstände auch über den Cloud-Speicher mit eurer PS5 synchronisieren.

Bitte beachtet, dass es im Ermessen des Entwicklers liegt, ob ihr Spielstände zwischen einer PS4-Version und einer PS5-Version desselben Spiels übertragen könnt. Diese Möglichkeit kann daher bei generationsübergreifenden Spielen je nach Titel variieren.

Für Marvel’s Spider-Man: Miles Morales gilt: Wenn Spieler sich entscheiden, von PS4 auf PS5 umzusteigen, werden ihre Spielstände übertragen.* Sackboy: A Big Adventure unterstützt im Rahmen eines Updates, das kurz nach der Veröffentlichung des Spiels verfügbar sein wird, ebenfalls die Übertragung von Spielständen von PS4 auf PS5.* Wir geben weitere Details zu beiden Spielen bekannt, sobald die Veröffentlichung näher rückt.  

Woher weiß ich, welche PS4-Spiele nicht gespielt werden können?

Spiele, die nur auf der PS4 gespielt werden können, werden im PlayStation Store als „Nur PS4“ gekennzeichnet. PS4-Spiele zum Herunterladen auf PS Now, die nicht auf der PS5 gespielt werden können, werden ebenfalls einen ähnlichen Hinweis enthalten. Wir haben eine Liste von Spielen zusammengestellt, die nur auf der PS4 gespielt werden können, zusammen mit zusätzlichen Informationen zur Abwärtskompatibilität. Diese Liste findet ihr hier: https://playstation.com/ps5-backwards-compatibility

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...