Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

232 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.8


Recommended Posts

Von mir bekommt das Spiel eine klare 8. Ich fand es sehr gut, aber eben nicht überragend.

 

Zunächst mal zu dem, was mir gefallen hat: die Größe der Map!! Ich muss sagen, dass mich Open-World-Spiele meist eher erschlagen, als dass sie mir Freude bereiten, aber HZD hatte die perfekte Größe für mich. Ja, es gibt viel zu erkunden, es gibt viele Sammelobjekte, es gibt viele Nebenquests - aber man hat nie das Gefühl, dass man nicht fertig wird. In manch anderen Spielen findet man beim Erledigen einer Quest zehn neue, aber bei HZD blieb die Anzahl an offenen Quests immer überschaubar. Alles andere stresst mich ehrlich gesagt und fühlt sich irgendwann nach Arbeit an. Daher großer fetter Pluspunkt, das Spiel hatte für meinen Geschmack die perfekte Größe und Länge!

 

Abgesehen davon haben mir die Kämpfe gegen die Maschinen wirklich großen Spaß gemacht. (außer bei allem, was fliegen kann, da hab ich nämlich echt verdammt oft daneben geschossen...) Ich hab zwar oft laut geflucht, wenn ein Pfeil eben doch nicht die perfekte Stelle getroffen hat, aber dafür war es umso befriedigender, wenn ich dann doch richtig getroffen habe und das ganze Teil mit großem Bumm in die Luft geflogen ist :D Hach.

Ich fand im Übrigen auch Soundtrack und Sound Design echt super, vor allem die Geräusche der Watcher, die waren so süß! Auch die Grafik war toll, das Wetter und Tag-Nacht-Wechsel waren super gemacht. Ich mochte es außerdem, dass das Spiel einen nach dem Tutorial nicht mehr wirklich an die Hand genommen hat und man was neue Waffen und Pfeilarten etc. anging, etwas auf sich selbst gestellt war. Es wurde genug erklärt, sodass man wusste, wie alles in etwa funktioniert, aber es blieb genug Raum, um selbst zu lernen.

 

Die Charaktere fand ich toll (vor allem Varl, Sona, Talanah, Erend und Nils mochte ich sehr), auch wenn mir Aloy selbst ein bisschen zu seicht war. Hätte man mMn mehr rausholen können, irgendwie bin ich mit ihr nicht ganz warm geworden. Ich mochte sie, ja, aber so wirklich emotional involviert war ich nur bedingt. Damit bin ich auch schon bei den Minuspunkten: die Story war so... ja. Ich bin etwas zwiegespalten. Ich fand es einerseits total spannend, in den alten Ruinen nach Aufzeichnungen zu suchen und wollte wissen, was passiert ist. Aber vor allem gegen Ende hat der Spannungsbogen dann ziemlich nachgelassen und ganz am Schluss dachte ich mir nur so... hmm... okay. Vieles war absolut vorhersehbar, an anderen Stellen blieben hingegen viele Fragen offen. Ich hab allerdings den DLC (noch) nicht gespielt, vielleicht wurden da noch einige beantwortet. Oder es wurde auf Teil 2 spekuliert.

 

Was mich an einigen Stellen außerdem wirklich genervt hat, war das Klettern. Ich fand es oft nicht ganz offensichtlich, ob ich mich an einer bestimmten Stelle nun festhalten kann oder nicht. Oft hat sich mir nicht erschlossen, wo es denn weitergehen soll, und bin zehnmal an der richtigen Stelle vorbeigerannt, weil sie zu unscheinbar war. An vielen Stellen bin ich dann querfeldein an den Bergen hochgehopst und hab mir dabei gedacht, dass das ja wohl nicht Sinn der Sache sein kann ;) Egal, ans Ziel gekommen bin ich trotzdem.

 

Zusammenfassend kann ich sagen: Einen Teil 2 würde ich sofort spielen, denn alles in allem war es wirklich ein tolles - wenn auch für mich nicht perfektes - Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mit einer 8 gestimmt. Das Spiel war echt toll und hat mich von Anfang an gefesselt. 

Es gibt allerdings drei Kritikpunkte, die zu zwei Punktabzügen führen.

 

- das Klettern war nicht ausgereift genug. Manchmal wollte sich Aloy nirgends festhalten oder sprang wieder zurück, anstatt nach vorne 

 

- die absolut grottige deutsche Synchro. Ich weiß nicht warum aber in meinen Augen gibt es gerade mal eine Handvoll Spiele, wo die deutsche Synchronisation gut ist. Hier ist es leider nicht der Fall. Aber mir macht das nix, ich spiele sowieso immer auf Original. ?

 

- die Ladezeiten sind für die heutige Zeit und den technischen Fortschritt eine regelrechte Frechheit und Zumutung. Das hätte man eindeutig besser handhaben können. ?

 

Aber alles in Allem ein geiles Game, was um Äonen besser ist als The Witcher 3 (mMn).?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe nach längerem Überlegen und schwanken zwischen 8-9 dann doch eine knappe 9. Anfangs habe ich etwas gebraucht um mit der Welt / Spielsituation klar zu kommen. Irgendwie ging das mit den mega aufgerüsteten Maschinen vs. Pfeil & Bogen + Speer für mich nicht so ganz klar. Aber mit der Zeit hat es mich wirklich gepackt.

 

Die Story entwickelt sich in angenehmem Tempo ohne auf zu große künstliche Twists zu setzen. Dennoch ist es interessant und hält einen gut bei der Sache.

Die Landschaften sind für mich auch 2 Jahre nach Release mit das Schönste auf der Playstation. Die Map hat eine angenehme Größe, viele Schnellreisepunkte und tolle Klimazonen mit dazu passenden Maschinen.

 

Beleuchtung, Stimmung und Grafik fand ich richtig richtig genial. Ebenso wie die verschiedenen Schwächen und Zerstörungspunkte der Gegner.

 

Minuspunkte waren eigentlich nur:

die Kämpfe gegen menschliche Gegner

Kletterpunkte (manchmal 3x gleich gesprungen, 2x verpasst sie den Punkt und beim 3. mal geht es plötzlich nachdem man die 5 km wieder bis da gelaufen ist)

manche Ladezeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 8 gestimmt. 

 

Sehr ordentliches Spiel. Ich mag die spielmechanik, d.h das hin- und herrollen und das schnelle Wechseln der Waffen im Kampf. Und da ich auch ein Fan von postapokalyptischen Abenteuer und Science Fiction bin kam mir die Story entgegen. 

 

Die Kritikpunkte übernehme ich allerdings auch, vor allem die schlechte Synchronisation und eine paar Grafikbugs verhindern eine höhere Bewertung. Ich hoffe, dass darauf in einem möglichen zweiten Teil geachtet wird. Die Fortsetzung wird trotzdem ein Tag-1-Kauf werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 / 10

 

Grandioses Spiel, ein paar Kleinigkeiten stören. "Perfektion" gibt es nunmal nicht. Für die kleinen Dinge würde ich einen halben Punkt abziehen und dann aufgerundet immer noch die 10 geben.

 

+ Tolle Sory

+ Tolle Spielwelt, macht Spaß zu erkunden

+ Absolut geniale Grafik auf der PS4 Pro mit 4K UHD und 10bit HDR

+ Soundtrack super

+ Kämpfe machen Spaß und werden nie langweilig

+ Interessante Nebenquests

 

Ein paar Kleinigkeiten, die gestört haben:

- deutsche Synchro ist TOP vertont, passt aber nicht immer auf die Lippen der Charaktere

- das Spiel ist zu leicht, im NG+ bin ich auf Ultraschwer einfach durchgerannt. Erschreckend, wie wenig man eigentlich kämpfen muss. Im Prinzip kann man von Wegpunkt zu Wegpunkt rennen und so durch das Spiel kommen

- keine Möglichkeit den Skillbaum zurückzusetzen, bei den Jagdprüfungen ist man stellenweise massiv benachteiligt wenn man einen bestimmten Skill gelernt hat und ihn nicht entfernen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe mit einer 9/10 gestimmt war einfach mega das Game. gibt es eigentlich kaum was zu bemängeln. Der einzige Grund warum es keine 10 von 10 wurde ist, weil mich die Sache mit Rost bisschen genervt hat das war so 0815 das der da stirb am Anfang und paar andere Kleinigkeiten. Ansonsten tadelloses Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer gerade so 3 gestimmt. 

Für mich absolut nichts neues dabei was man nicht schon irgendwo gesehen hat. 

Lahme und vorhersehbare story, crafting system braucht man nie, die paar unterschiedlichen Ressourcen die man sammeln kann, braucht man letztendlich auch nicht, Maschinen sind quasi alle gleich nur mit verschiedenen Größen, kamera teils mies, voice acting viel zu gestellt.... 

 

Alles in allem ist nichts wirklich überzeugend und war mir selbst die 7-8 Euro nicht wert.. 

 

Ps:

Bewerte eigentlich eher selten so, aber horizon ist mMn viel zu hochgelobt und wollte dazu mal meinen Kommentar abgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 8. Bin eigentlich ohne irgendwelche Vorkenntnisse an dieses Spiel herangegangen. Bis auf das ich von Freunden gesagt bekommen habe das es sehr sehr gut ist, wusste ich nichts darüber. Ich hatte es auch mehrmals schon zum ausleihen angeboten bekommen, aber andere Spiele standen bei mir dann doch höher in der Gunst. 
Zum Erstaunen hat mich Horizon doch ziemlich gepackt und ich hatte doch mehr Spaß als ich erwartet hätte. Eine fantastische Welt erwartet einen, und was mir gefällt ist, das sie nicht zu groß ist. Bei anderen Open World spielen wird man zu sehr von der Größe erschlagen, Horizon hat das für mich sehr gut abgepasst. Die Story an sich hat mich nicht vom Hocker gehauen, auch wenn sie sehr schön erzählt ist. Die Grafik ist hervorragend! Für mich hätte es aber mehr Einfallsreichtum beim Skill Tree geben können. Auch scheinen die Gesprächsoptionen, ob man nun herzlich oder doch eher forsch in den Gesprächen ist, scheinbar keinen Einfluss auf den Verlauf zu haben. Da hätte ich mir ein wenig mehr Erhofft.  Alles in allem freue ich mich aber auf einen zweiten Teil und frage mich bis dahin, warum ich mich so lange vor diesem Spiel geziert habe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10

 

Das gameplay fand ich super, die story und die inszenierung haben mich allerdings nicht so wirklich gepackt. 

 

Gut fand ich vor allem, dass man die gegner auf unterschiedliche weise bekämpfen kann, obwohl man jede der größeren maschinen trotzdem gut kennen sollte. 

 

Fette minuspunkte gibts allerdings im bereich mimik, lippensynchronität, sprecher etc.. Das kann man mittlerweile einfach deutlich besser. Hab zwar gehört mit der engl. Sprachausgabe solls bedeutend besser sein, schade fand ichs trotzdem. An diesem kritikpunkt haben sie aber anscheinend gearbeitet, denn in im DLC merkt man schon eine spürbare verbesserung im vergleich zum hauptspiel. 

 

Freu mich auf teil 2

Bearbeitet von BigE1286
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am Anfang hatte ich echt Probleme mit dem Spiel, weil es mir einfach nicht gelingen wollte, die Maschinen zu zerstören und es mir auch etwas zu hektisch war.

Aber je weiter ich kam, desto mehr Spaß hatte ich dran und konnte nicht aufhören mit Aloy durch die Wildnis zu streifen.

 

Story, Aloy, Spielewelt und auch die animierten Maschinen sind der abolute Hammer. Das Spiel sollte jeder mal gespielt haben.

 

Was ich etwas fummelig fand, sind die Vorgaben in den Jagdgebieten und die vorgegebene Zeit für die jeweilige Glutsonne, wovon man aber alle braucht, um Platin zu bekommen.

Habe ich erwähnt, dass ich die Platin habe? Habe ich seit heute :D

 

Jetzt freue ich mich auf 2021 und die neuen Abenteuer mit mir und Aloy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit einer 8 gestimmt.

Horizon Zero Dawn mit dem DLC hat mir echt Spaß gemacht und es war auch alles ziemlich geil.

Die Story hat mich manchmal nicht so stark gepackt und was mit sehr gestört hat, waren die Hitboxen bei manchen menschlichen Gegnern, da meine Pfeile ziemlich oft durch den Kopf geflogen sind.

Jedesmal wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine tolle 8, Tendenz zur 9.

 

Während Horizon mich im Startgebiet fantastisch abzuholen wusste, entstanden nach Öffnung der Welt einige Längen, nahezu bis zur Mainquest Erkenntnis, dass Project Zero Dawn was ganz Großes sein muss. Ab da zog das Game in allen Belangen wieder an und konnte mich bis zum Ende fesseln. Die Heldin sympathisch, Sylens als undurchsichtiger Antiheld?, der gut geschrieben war (mit deutlichen Schwächen), aber auch  einem schlecht gezeichneten Bösewicht, dessen Name mir schon wieder entfallen ist. 

 

Eine der ganz großen Stärken ist selbstredend das unverbrauchte Setting, die toll designte Open World und die Metall-Viecher. Allesamt waren fantastisch designt, hatten tolle Animationen, wirkten demnach wirklich lebendig und es war stets 'ne Gaudi, sie alle zu bekämpfen, auch wenn ich zum Ende hin, quasi nur noch mit Sprengpfeilen und Explosionskugeln gearbeitet hab.

 

Schwach empfand ich die teils starren Gesichtsanimationen, die Längen in der Mitte der Story und das einige Skills nahezu nutzlos waren. (Bspw. dieser Absprungangriff von eigen Reittieren, oder der Heimlichkill gegen Elitegegner)

 

Alles in allem eine tolle Erfahrung, die mich gute 60h zu unterhalten wusste und ob des Twists am Ende defintiv Lust auf Horizon 2 macht. 

Das krönende i-Tüpfelchen ist abschließend, dass Horizon Zero Dawn meine 50. Platin ist. Einenen schöneren Meilenstein hätte man kaum wählen können.

Bearbeitet von Cuurad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...