Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Glückwunsch zu Star Wars Outlaws!

Viel habe ich aber nicht gelesen, weil ich mich nicht spoilern lassen wollte. Wenn die Sache mit The Long Dark vorbei ist, sollte ich ja auch wieder für andere Spiele Zeit haben. :biggrin5: Jedi Survivor wird dann auch bald drankommen. 

Outlaws scheint zumindest für Star Wars Fans ja doch etwas zu sein. Ich war aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich skeptisch, trotz der vielen Bugs, über die anfangs so viel geschrieben wurde.

Jetzt noch die 1000 Tage überleben und vielleicht doch noch den Misery-Modus meistern, dann bin ich frei.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb glupi74:

Glückwunsch zu Star Wars Outlaws!

Viel habe ich aber nicht gelesen, weil ich mich nicht spoilern lassen wollte. Wenn die Sache mit The Long Dark vorbei ist, sollte ich ja auch wieder für andere Spiele Zeit haben. :biggrin5: Jedi Survivor wird dann auch bald drankommen. 

Outlaws scheint zumindest für Star Wars Fans ja doch etwas zu sein. Ich war aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich skeptisch, trotz der vielen Bugs, über die anfangs so viel geschrieben wurde.

Jetzt noch die 1000 Tage überleben und vielleicht doch noch den Misery-Modus meistern, dann bin ich frei.

Ich drücke alle Daumen :D

Du machst das schon!

Und wenn du dann fertig bist, musst du es bei mir weiterhin ertragen. Ich habe mir fest vorgenommen die Woche mal weiterzukopmmen, aber mir fehlt noch gehörig Orientierung.

Ja ich finde Outlaws macht viel richtig, auch wenn ich rein von persönlichen Interesse an den Fähigkeiten (Macht) und den Charas dem Jedi mehr zugetan bin, muss Outlaws sich nicht verstecken. Ja es ist verbuggt. Aktuell kämpfe ich mit dem DLC, bei dem ich in jedem zweiten Raum überhaupt nicht mehr interagieren kann und daher ständig neuladen oder weit weglaufen muss damit die Option sich wieder fängt... aber es bringt mich nicht um xD

Kannst auch direkt hier bleiben, gleich kommt das nächste Update xD

Geschrieben (bearbeitet)

UpdateBanner129.png

Willkommen zu Update #129!

Diese Woche war ein kleiner Fiebertraum und ich bin froh, dass sie vorbei ist.

Unsere geplante Haustür kam nicht, die Schulung, an der ich online teilgenommen habe, war ne Katastrophe weil selbst die gut Hörenden kaum etwas verstanden haben (Warum nimmt man für eine interne Schulung nicht die intern bei allen vorhandene Webex Software, sondern verwendet einfach die kostenlose Jitsi Software, die bei 30 Leuten komplett instabil war, rauschte und den Host ständig rausgeworfen hat? Und DANN alles auf UNSERE Internetverbindung schieben? Come on.) Außerdem bin ich wieder in Physio/Reha, weil mein Zehengelenk nicht verheilt ist, wie es sollte. Dazu kam die Vorbereitung auf ein Gespräch mit dem Chef, welches mich die Woche über etwas belastet und am Donnerstag komplett ausgeknockt hat. Ich war danach SOOOO müde!

Aber zum Glück konnte ich mich auf das Wochenende freuen - Susu ist hier und heute ging es zum Shoppen nach Düsseldorf, am Abend ESC schauen und lecker essen :3

Für euch hab ich endlich die Platin #500 in Form von Grandia 1 im Gepäck und als Bonus meine Fake 500 xD der letzte Stack von STRAY.

Enjoy.

Langsame Leser: 34 Minuten

Durchschnittlicher Leser: 22 Minuten

Schneller Leser: 15 Minuten

HeaderGrandia1.png

Grandia1Banner.jpg

Hach, Grandia :) 

Dieses Spiel weckt in mir Erinnerungen an die guten Zeiten in meiner Jugend. Ich klinge so alt, wenn ich das sage xD Ich bin auch erst 37. Mir erscheint es nicht, als wäre das so lange her, weil ich mich so gut daran erinnern kann. Aber ich habe mal gehört, wer ein gutes Gedächtnis hat und sich gut an seine Kindheit erinnert, der bleibt auch länger jung im Kopf. Vielleicht is das so, auf mich trifft das gute Gedächtnis und kindisches Verhalten sicher zu xD

Grandia habe ich von einer Freundin in die Finger bekommen, die mir damals die beiden CDs kopiert hat. Ich hatte gerade Final Fantasy 7 und 8 gespielt und ich glaube ich hatte FF9 schon am Start, natürlich alle gebrannt :D Bei FF9 bin ich aber nicht ganz sicher, könnte auch sein, dass ich das im selben Jahr etwas später gespielt habe.

jedenfalls hatte ich gerade entdeckt, dass RPGs dieser Art mir wohl gefallen, aber ich kannte eigentlich gar nichts anderes und war zudem mangels finanzieller Mittel darauf angewiesen, dass mir jemand etwas auslieh oder kopierte. Grandia begeisterte meine Freundin und so startete ich offiziell das erste JRPG meines Lebens, das nicht Final Fantasy hieß.

Und dieses Gefühl von Abenteuer und dem Entdecken einer geheimnisvollen alten Zivilisation der Ikarier sowie die Charaktere Feena und Justin haben mich damals so in den Bann gezogen, dass ich beim ersten Durchspielen nächtelang durchgezogen habe. Ich war 13 und wir hatten Ferien xD Ich schlief sogar ein paar Nächte lang auf Decken vor meinem Fernseher in meinem Zimmer, und unterbrach nur mal um Essen zu machen, weil es daheim niemanden interessiert hat und das dem Abenteuer Gefühl irgendwie noch einen Boost gegeben hat xD

Grandia1_Buttshining.jpg

Danach habe ich das Spiel mehrfach immer wieder durchgespielt und dabei hohe Level erreicht, alles erlernt und wie ich bisher dachte, auch alle Geheimnisse gefunden.

Mein letzter Run auf der PS1 muss mit 16 gewesen sein,  und damit habe ich das Spiel danach 21 Jahre nicht mehr gespielt.

Viel zu lange hatte das Studio sich zudem geweigert, eine PS4 Remaster Version herauszubringen. Zwar gab es ein Remaster, aber nur für die Switch. Warum die Playstation nicht bedacht wurde, hab ich final nicht klären können, aber mal eine Aussage im Netz gefunden, laut der es angeblich für die PS viel komplizierter gewesen wäre und man den Sinn nicht gesehen habe. Davon ab war das Switch Remaster auch schon recht lieblos und das ist auch dieses hier. Man hat es einfach spielbar gemacht und das mit wenig Effort, aber wirklich stören lasse ich mich davon nicht. An manchen Stellen fällt es aber deutlich auf. In FIlmsequenzen beispielsweise hat man den ehemaligen 4:3 Screen nach rechts und links verlängert indem man dort einen verschwommenen Rand angebracht hat, damit es so aussieht als ob das Video dort weitergeht, man kennt das vielleicht von Querformatvideos die das machen, wenn eine Handyaufnahme im Hochformat gezeigt wird und der Rand dann verschwommen ist. Das funktioniert sehr gut, im Gegensatz zu den Gameplay Sequenzen, in denen es beispielsweise Kamerafahrten gibt. Hier sieht man schnell wo das Level endet und da hat man auch keinen Aufwand betrieben das zu kaschieren, wie hier, woe Mauer eigentlich unendlich lang seoin sollte, aber wo es schwarz ist hatte man aufgehört weil es im Original nicht sichtbar war:

Grandia1_Wall.jpg

Auch sonst wurde außer Trophäen absolut nichts verändert oder zusätzlich angeboten, bis auf die Auswahl zwischen englischer und japanischer Synchro. (Und die furchtbare deutsche Synchro war zum Glück nicht drin, da gab es so 4 oder 5 Sequenzen im ganzen Spiel, in denen eine deutsche Stimme über die englischen Stimmen einfach drüber gequatscht hat, das war absolut grausam und irgendwie random.)

Und das ist völlig fein, das Erlebnis ist eben genau wie damals. Zusammen mit der komischen Aussage, dass man den Sinn nicht sieht ein altes Spiel aufzubereiten, bekam ich aber irgendwie den Eindruck, dass das Team nicht so recht Lust oder sowas wie Stolz hatte, das Spiel anzubieten. 

Jedenfalls erschien das Remaster für PS4 vor kurzer Zeit und ich habe mich dank eines Guthaben Geschenks von Trophies.de direkt darauf gestürzt :) 

Was ist denn besser geeignet als Meilenstein Platin 500, als ein Spiel, das solche Erinnerungen und Gefühle für mich hält :3

Grandia1_IkarianWorld1.jpg

Und dabei hatte ich viele Ideen, was die 500 werden könnte und hin und her überlegt.

Beispielsweise dachte ich an Final Fantasy 7 Rebirth, weil ich wenig Zweifel hatte, dass es ein gutes Spiel sein muss. Der erste Teil als Doppelplatin war auch im Rennen, aber ich wollte eigentlich keinen weiteren Stack davon öffnen. Und bei Rebirth hatte ich ja keine Garantie, dass die Storyänderungen mir nicht komplett missfallen.

Auch im Rennen war Life is Strange 1 Remaster. LIS begeistert mich immer noch und der erste Teil hält ebenfalls viele Emotionen für mich, ist allerdings schon mal woanders als Meilenstein verewigt. Hier bin ich aber auch etwas kritisch, da das Remaster optisch verändert wurde und mir hier nicht so 100% gefällt.

Star Wars Jedi Survivor war ein guter Kandidat, auch wenn er eine erst kürzlich entfachte Leidenschaft spiegelt, aber diesen Titel stattdessen als Platin 504 (für May the Forth/Force) zu verwenden war sogar noch reizvoller xD Es flog also nicht aus dem Rennen weil es nicht passen würde, sondern weil es woanders noch besser passt.

Dann dachte ich an Horizon Forbidden West. Ein wundervolles Spiel, Aloy hätte es verdient, und ich hätte eine besonders seltene China Version am Start. Ich startete es auch, um mich zu vergewissern, aber war dann schnell unglücklich damit. Will ich die chinesiche Zensur auch noch ehren? Ich sollte sie lieber kritisieren. Auch wenn dieser Meilenstein nur für mich ist, das würde zu mir als Mensch nicht passen, also schloss ich das Spiel einfach ab und legte es für mich zu den Akten.

Horizon Zero Dawn als Remaster wäre sowieso der noch viel bessere Kandidat!

Aber das soll wirklich grandios auf einer PS5 Pro aussehen und ich habe überlegt mit dem Kauf zu warten bis ich es auf PS6 spielen kann um auch etwas davon zu haben xD

Und dann fiel mir das Grandia Remaster wieder ein. Ein Spiel, das bis in meine Kindheit zurückreicht UND noch keine Platin in meinem Profil hat.

Ich war sofort glücklich mit der Idee, und das ist dann ja alles was zählt.

Grandia1_Morning.jpg

Ich habe mir dann mit Grandia wirklich Zeit genommen. Ich hatte es als unfassbar lang in Erinnerung, auch wenn mir klar war, dass ich früher viel Zeit mit Leveln und einfach im Spiel herumlungern verbracht habe. Tatsächlich ist das, was inhaltlich passiert, aber auch wirklich viel, ich werde heute nicht einmal alles schildern, und trotzdem ist da bereits viel Inhalt drin. Grandia geht viele Umwege in der Geschichte, dafür hat es quasi keine Sidequests, fast alles ist Teil der Haupthandlung, und vieles davon würde man in modernen Spielen sicher herausstreichen, oder als optionale Side Quest oder DLC extrahieren um dem Spieler nicht das Gefühl zu geben zu viele Umwege aufgezwungen zu bekommen. Aber in den 90ern war das noch anders und Spiele waren auch einfach mal lang.

Aber ich freute mich so drauf, dass ich es startete obwohl ich noch 8 Platins bis zur 500 erspielen musste, weshalb es ganz gut passte, dass ich dann in Grandia immer nur einen Abschnitt erledigte und auch wieder Zeit ins Leveln investierte, um das Erlebnis ein wenig zu strecken.

Beim Intro gabs schon ein bisschen Gänsehaut und es überraschte mich nicht einmal, dass ich die englische Synchro immer noch mitsprechen konnte, obwohl ich damals noch nicht gut englisch beherrschte und der Dialog und Menütext deutsch war, damals konnte ich die Stimmen nur hören aber nicht mitlesen, aber es war alles da!

Ich begann in Parm, einer Seefahrer Stadt, als Justin, dem Sohn eines Abenteurers und einer Piratin (wie man als aufmerksamer Spieler am Rande erfährt :D)

Er ist 14, liebt Abenteuer und möchte seinem Vater nacheifern. Deswegen sucht er in seiner Freizeit nach Gelegenheiten etwas Abenteuerliches zu tun und hat dabei immer seine Freundin, die 10-jährige Sue im Schlepptau, die weit reifer ist als er und ihm regelmäßig die Leviten liest.

Als ihm der Kurator des Museums ein Fundstück von Justins Papa zurückgibt, einen Spiritstone, legt er auch ein Empfehlungsschreiben bei, damit Justin sich bei der Ausgrabungsstätte der alten Angelou Ruinen die Bergungsarbeiten ansehen kann.

An den Ruinen werkelt die Garlyle Armee, die von dem Schreiben gar nichts hält und die Kinder rausschmeisst, aber wir schleichen natürlich hinein und da reagiert auf magische Weise der Spiritstone. Er eröffnet einen Raum in den Ruinen und hier treffen wir auf Liete. Die geisterhafte Erscheinung einer Frau, die behauptet, in der Hauptstadt der Angelou Zivilisation namens Alent zu warten um uns die Wahrheit über das untergegangene Reich zu verraten.

Alent und die Rasse der Ikarier sind ein Mythos und es weiß auch niemand wo es liegen könnte, doch laut Liete benötigt man ja auch den Spiritstone, genau wie in den hiesigen Ruinen. Justin macht sich daraufhin mit einem geliehenen Abenteurer-Pass auf den Weg übers Meer nach Neu Parm.

Justin lässt Sue dafür zurück, doch sie schleicht sich als blinder Passagier an Bord, wofür die beiden zur Strafe mit anpacken müssen.

Unterwegs auf dem Meer begegnet der Dampfer einem Geisterschiff, sowie der berühmten Abenteurerin Feena, die das Geisterschiff untersuchen will, damit der Dampfer weiterfahren kann. Als sie niemand unterstützen will, melden sich natürlich Justin und Sue und können Feena somit als Freundin gewinnen.

Grandia1_Ship.jpg

Bis hierher hatte ich schon 5 oder 6 Stunden unter dem Gürtel, denn das Spiel macht aus jeder Aufgabe einen kleinen Dungeon und rundenbasierten Zufallskämpfe sind teilweise recht langsam. Im Gegensatz zu Remastern wie FF7 oder FF9 kann man hier leider nicht mit erhöhter Geschwindigkeit spielen, das hätte mir durchaus gefallen ^^” Zumal ich von Anfang an die Kämpfe ausreizte, um möglichst alle Abilities zu lernen und das erfordert Planung! Verpassen kann man nichts, aber man lernt nur Neues und levelt das Vorhandene, indem man es anwendet, also behielt ich immer im Blick, welche Techniken ich im Kampf verwenden muss und weiterzukommen.

Beispielsweise kann Justin Schwerter, Keulen und Äxte verwenden und jede Waffe hat ein eigenes Level. Seine stärksten Attacken lernt er beispielsweise in dem er jedes Waffenlevel auf 25 steigert, ich muss also jede der drei Waffen ausrüsten und leveln.

Zu Beginn war das natürlich noch nicht so relevant, da ich noch nicht viele Optionen hatte.

Interessant wurde das erst jetzt in Neu Parm, denn mit Feena landen auch Zauber in diesem Mix und in Neu Parm fand ich meine ersten Mana-Eier um Justin ebenfalls Zauber zu lehren.

Und die Sache mit den Mana-Eiern war das erste, wo ich mich nicht auf meine Erinnerung verlassen konnte. Mir war beispielsweise nie bewusst, dass es im Spiel 18 Mana-Eier gibt, zumal man mit weit weniger auskommt, aber eine Trophäe verlangt das Finden aller 18 Eier und daher nahm ich dafür einen Guide, denn die sind höchst verpassbar.

In Grandia kann man immer nur 3 oder 4 Gebiete gleichzeitig betreten. Irgendwann kommt der Punkt, ab dem man nicht mehr zurück kann, und das passiert sehr regelmäßig. In Parm konnte ich also alle Dungeons der Gegend betreten, doch von Neu Parm aus konnte ich nicht mehr zurück übers Meer.

Hier half mir glücklicherweise mein Vorwissen, nachdem ich die Ei-Liste gesehen hatte, wusste ich genau wo ich hinmuss und wann, auch die Points of No Return kannte ich ja, deswegen blieb es entspannt. Nur so manche Wege und Lösungen hatte ich nicht mehr komplett parat, man wird halt alt :P

Grandia1_Leveln.jpg

Während Parm wohl grob an England angelehnt ist, erinnert die neue Welt, die von Abenteurern entdeckt wurde, stark an Mexiko.

Hier trennten wir uns zunächst von Feena, denn Justin will Teil der Abenteurer-Gilde werden. Ohne Mitgliedsausweis darf man nämlich sonst kaum irgendwo hin. Leider wird Justin dabei klar, dass die Abenteurer-Gilde aus “Abenteuern” ein regelrechtes Freizeitvergnügen gemacht hat, hier werden einfach Führungen durch Ruinen angeboten, bessere Tagestrips und schonmal gar nicht zu auch nur ansatzweise gefährlichen Locations. Angeblich gibt es in der neuen Welt nichts mehr zu entdecken, man habe alle Ruinen gefunden und der Kontinent endet an einer gigantischen Mauer, die als das Ende der Welt bezeichnet wird und hinter der angeblich wirklich die Welt endet, da sie niemand überqueren kann. Enttäuscht wenden wir uns wieder an Feena, die das Aushängeschild der Gilde ist obwohl sie dort selber unglücklich ist, aber vorher müssen wir sie noch vor dem Gildenleiter retten, einem rotznäsigen Nepo-Baby, der Feena notfalls mit Gewalt heiraten will. Das geht natürlich nicht :D 

Wir scheißen dann auf die Gilde, weil Justin die offensichtliche Wahrheit spricht, dass echte Abenteuer nicht von einem Fremdenführer geskriptet sind und ziehen zu dritt weiter um die angeblich alle schon untersuchten Ruinen selbst anzuschauen, wobei wir immer wieder auf diese Garlyle Armee treffen. Scheinbar sind diese auf der Suche nach Angelou und nach einem Spiritstone. Daher legen wir uns leider mit ihrem Obers Mullen an, dem Schönling mit dem wallenden Haar :D

Er ist seinem Dad, dem Chef der Armee, General Baal zwar ergeben, aber er ist kein Arsch und stellt die richtigen Fragen. Außerdem hat er immer seine treue Leen bei sich, die ich sehr gern mag. Sie passt komplett in meine Liste der starken Frauen, die im Leben zu viel mitmachen mussten und daher so eine mysteriöse bis deprimierende Aura haben xD Wie Robin in One Piece halt, oder Merrin und Ai aus Conan. Wenigstens habe ich es begriffen und stehe dazu. 

Jedenfalls I love Leen.

Grandia1_Angelou.jpg

Mullen und Leen sind ein ganz interessantes Paar… da sie sich gegenseitig positiv beeinflussen, obwohl sie nachdenkliche Charaktere sind, sie sich beide in ihrer Situationen eher gefangen fühlen und die Einsätze der Armee zwar hinterfragen, aber gewissenhaft ausführen.

Sie sind eine ganze Weile die Antagonisten, obwohl man merkt, dass sie nicht die Bösen sind.

Immerhin treffen wir in weiteren Ruinen erneut Liete, die bestätigt, dass die Mauer bloß eine große Mauer ist und dahinter noch eine ganze Welt und Alent auf sie warten.

Im angeblich undurchquerbaren Nebelwald finden wir Schutz bei einem Dorf einer gehörnten Menschenrasse, die den Nebel kontrolliert. 

Laut ihrer Legende waren die Ikarier unsterbliche geflügelte Wesen und die Vorfahren der Dorfbewohner stahlen die Flügel aus Neid. Also blockierten die Ikarier zur Strafe die Sonne, was jedoch Pflanzen und Tiere tötete. Daher bauten sie die Mauer, um die Neider und ihren Nebel auszusperren.

Somit befinden sich die Menschen hier laut der Legende auf der Seite der Bestraften.

Die Garlyle Armee findet das Nebeldorf leider und stiehlt deren Heiligtum, eine Statue, die sich ebenfalls als Spiritstone herausstellt und hier trifft Feena zum ersten mal direkt auf Leen und erkennt ihre Zwillingsschwester.

Ja, das ist ein Twist, nein, die beiden sehen sich nicht ähnlich :D 

Und ich dachte früher auch immer, dass Leen viel älter sein muss als Feena, irgendwie ist das Alter der Charas für das was sie tun oder sein sollen komplett Off xD

Also nehmen wir uns die Mauer vor.

Ich erinnere mich, dass ich diesen Abschnitt wahnsinnig faszinierend fand. Die drei finden einen Fußweg und Treppen die Mauer hinauf, und steigen über drei Tage lang immer nach oben, wobei das Ende der Mauer in den Wolken liegt, und daher wohl niemand wusste, wie weit es nach oben geht.

Reden wir mal nicht drüber dass es wahrscheinlich einfach nur nie jemand versucht hat, ich meine die Treppe ist ja offensichtlich da :D

Kurz vor der Mauer ist die Ruine, vor der ich in jedem Run massig Zeit verbracht habe, die Dom Ruinen. Und hier würde ich wirklich zu gerne ein Remake der Geschichte sehen, denn man kann auch in der Grafik von damals schon erkennen, was für tolle Ideen man für diese (und andere) Ruinen hatte und das könnte in moderner Optik sicherlich grandios aussehen :)

Grandia1_DomRuins.jpg

Aber sie sind nicht nur für damalige Verhältnisse hübsch, sie haben auch diverse Fallen, die ich schnell als Level-Cheat für mich entdeckt hab. 

Und auch diesmal wollte ich so vorgehen und ein bisschen nachbilden, wie ich früher immer gespielt habe.

Wie eben erwähnt, kamen in Neu Parm die ersten Zauber ins Repertoir.

Zauber funktionieren in Grandia so einfach wie cool. Es gibt die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Wind und mit einem Mana-Ei kann ein Charakter eines dieser Elemente erlernen. Feena beherrschte schon Feuer, und bis ich die Dom Ruinen erreicht hatte, hatte ich bereits so viele Mana-Eier gefunden, dass Feena alle vier Elemente beherrschte und Justin ebenfalls Feuer und Wasser.

Dabei wird dem Menü der Basis-Zauber hinzugefügt, im Falle von Feuer ist es ein Angriff, im Falle von Wasser ist das ein Heilzauber. Und genau hier wird es interessant.

Auch die Zauber levelt man durch Benutzung, dabei errechnen sich die Erfahrungspunkte für das Element anhand der getroffenen Personen und auch der Stärke des Effekts. Also wenn ein Zauber 3 Gegner trifft, bekomme ich mehr Erfahrung als wenn ich nur einen treffe, und wenn der Zauber stark ist, gibt er auch mehr Erfahrung als ein schwacher Zauber, vor allem aber bekomme ich nur Erfahrung, wenn der Effekt auch einsetzt. Wenn ich beispielsweise 0 Schaden machen oder 0 heile, bekomme ich nichts.

Vorteil beim Heilen: das geht außerhalb des Kampfes und gibt trotzdem Erfahrung. Ich bin also STUNDEN lang an den Dom Ruinen durch Fallen gelatscht die mir Leben abziehen, habe mich im Menü geheilt und hin und wieder an Speicherpunkten mein Mana aufgefüllt, bis ich Wasser bei Justin und Feena auf Level 30 hatte und somit alle Wasserfertigkeiten erlernt oder vorbereitet waren.

Bei Sue habe ich das nicht getan, denn, Spoiler Alert, aber sie bleibt nicht im Team, und das wusste ich ja schon. Ich weiß noch, wie enttäuscht ich davon war, als ich damals so viel Energie in Sue investiert hatte und auch Mana-Eier verschwendet, und dann verließ Sue die Gruppe und kam auch nie wieder.

Diesmal habe ich von Anfang an nur Justin und Feena trainiert und habe Sue nicht einmal mitkämpfen lassen xD war vielleicht ein bisschen fies, aber es war effizient!

Ein weiterer Grund, warum ich das unbedingt erledigen wollte, war eine besondere Ability von Feena. In der PS1 Version erlernte sie eine Technik, wenn Wasser und Wind Level 99 erreichten. Das ist eine vollkommen absurde Menge Erfahrung, aber ich habe das durchgezogen. Und obwohl es für Platin nicht erforderlich ist, irgendwelche Techniken zu lernen, wollte ich das eigentlich schon gerne wieder machen. Aus Nostalgie-Gründen.

Ich las dann aber im Netz, dass das damals wohl ein Bug gewesen ist und es nicht gewollt war, dass man Level 99 erreichen muss, in der Remaster Version sollte Level 36 bei beiden Elementen ausreichen. Deswegen brachte ich Wasser also auf 36, verwendete im Kampf ab jetzt nur noch Wind und zog weiter über die Mauer, da man die Technik erst in einer späteren Stadt erhält, und hoffte, dass Reddit nicht lügt.

Auf der Mauer gibt es dann außer einem beeindruckenden Sonnenaufgang nicht viel zu sehen, und schon fallen wir den ganzen Weg auch wieder herunter.

Wir ignorieren, dass wir eigentlich zerquetschte, blutige Matschhaufen sein müssten, weil so einen Fall niemand überleben könnte, klopfen den Staub von der Hose und untersuchen die neue Welt!

Grandia1_OntheWall.jpg

Auf der anderen Seite ist ein Dschungel aus unbekannten Pflanzen und wir treffen Gadwin, einen gutmütigen Ritter. Scheinbar ist für die Menschen hier die Mauer ebenfalls das Ende der Welt. Justin ist natürlich auf der Suche nach weiteren Ruinen, in denen er wieder mit Liete sprechen kann, aber das erste Dorf Dight hat andere Probleme. Der Regen hat eingesetzt und weil er giftig ist, müssen wir das magische Regenproblem lösen und mit Gadwin den Heldenspeer aus einem Typhoon Tempel holen. Aus Respekt vor Justins Wille hilft er uns im Gegenzug dabei uns zurechtzufinden und das nächste Dorf zu erreichen, er bleibt erstmal im Team.

Er zeigt uns Dorf Gumbo, aber hier will auch niemand helfen. Dabei empfängt man Justin und Feena extra freundlich, nachdem man sie für ein Paar hält und die beiden das Spiel aus Höflichkeit mitspielen. Schnell wird klar, dass man die beiden einfach nur dem örtlichen Drachen opfern möchte, was auch erklärt, warum Männer und Frauen im Dorf ihre Beziehungen verheimlicht haben. 

Wir hauen den Drachen und erzielen damit denselben Effekt, nämlich dass sich der Vulkan beruhigt und lassen uns weiter als Heldenpaar feiern :D

Leider hat die Garlyle Armee jetzt auch gecheckt, dass man über die Mauer drüber kommt, und wir treffen Mullen und Leen in einer Ruine namens Twin Towers, die sich nur dank Justins Spirit Stone öffnet und dann beinahe in sich zusammenfällt. 

Justin muss nun mit Leen zusammenarbeiten und kann sie ein bisschen für sich gewinnen, während Mullen und Feena zusammen die Ruine durchqueren.

Aufgrund der getrennten Teams wird in der Ruine kaum gekämpft, dafür fand ich den Abschnitt schön geschrieben und mochte sehr, wie sich die vier Charaktere hier besser kennenlernen. Gerade die beiden Schwestern machen sich viele Gedanken über die jeweils andere und ich gebe zu, das Verhältnis der Beiden habe ich wahrscheinlich jetzt erst so recht verstanden.

Die pflichtbewusste Leen versucht trotz der unglücklichen Situation, Justin den Spiritstone abzunehmen und weil es ihm wichtiger ist, dass Leen sicher entkommen kann, gibt er ihn ihr einfach.

Mullen und Leen lassen Justin und Feena danach einfach gehen und Leen gibt Justin den Stein sogar zurück.

An dieser Stelle wird Sue dann krank und wir müssen erkennen, dass sie sich vollkommen überanstrengt hat und mit den Erwachsenen nicht mithalten kann. Diesmal will Justin sie nicht zurücklassen, vor allem nicht in der Fremde, aber Sue sieht es ein und wir finden einen Weg um sie nach Parm zurückzuschicken. 

Auch Gadwin bleibt natürlich in seinem Dorf und wir reisen dann zu zweit weiter über ein unbekanntes Meer zum letzten Kontinent. Und jetzt war auch endlich mal Zeit, dass sich zwischen Feena und Justin was entwickelt

GrinKid.gif

Grandia1_JustinFeenaSpirits.jpg

Hier endete auf der PS1 die erste CD, es war etwas über Halbzeit, und früher kam mir das unheimlich viel vor, aber diesmal war es doch ganz schön schnell gegangen, trotz langer Wege und ewig dauernden Zufallskämpfen.

Ich besiegte, wie erwähnt, ja nicht einfach Gegner mal eben schnell. Ich kann im Kampfmenü jedem Chara eine Vorgehensweise zuteilen, und Sue und Gadwin standen bei mir permanent auf “Ausweichen”, damit Feena und Justin ihre Fertigkeiten leveln konnten.

Ich kann den Automatismus mit einem Knopfdruck schnell ausschalten, falls ich doch mal manuell einen Befehl geben will, aber das kam kaum vor.

Mit Justin und Feena reizte ich oft auf das Äußerste aus, um die Zauber zu leveln. Mit Erde zauberte ich also einen Schutzzauber, was pro

Kampf 7-mal möglich ist, danach erhält man keine Erfahrung mehr, mit Wind konnte ich ebenfalls einen Buff einsetzen und erst wenn ich hier alles ausgereizt hatte nutze ich Feuerzauber oder Waffen um die Gegner zu besiegen. Manchmal nutze ich auch noch Debuffs auf Gegner, alles was einen Effekt hatte, gab schließlich Punkte, und so konnte ein Kampf schonmal eine Weile andauern. Ich hatte das von Beginn an so durchgezogen, damit ich für die optionalen Geheimdungeons, die ich für Platin abschließen muss, auch gut gerüstet sein würde. 

Gerade als ich also den neuen Kontinent auf “CD 2” erreichte, war ich mit Justin und Feena fast fertig. Im Menü kann ich nachschauen, auf welchem Level ein Charakter etwas lernt und das hatte ich bei beiden fast vollständig geschafft oder vorbereitet. Das traf sich gut, denn im prähistorisch wirkenden Dschungel des unbekannten Kontinents treffe ich als erstes auf Rapp, eine Art Waldläufer und er ist der dritte Charakter im finalen Team. Deswegen bekam er gleich meine gewachsene Sammlung Mana-Eier in den Rachen geschoben xD

Rapps Dorf und auch seine Eltern wurden vor ein paar Jahren versteinert, irgendeine magische Gefahr droht also im Dschungel und er besucht das versteinerte Dorf regelmäßig um nach dem Rechten zu sehen. Sein Dorfältester ist nicht so begeistert von Fremden besuchern also bleibt Rapp bei uns und zeigt uns nicht nur die Vorkommnisse im Dschungel sondern auch eine Forschungsanlage der Garlyle Truppen, in der wir auf das Monster Gaia treffen.

Scheinbar ist Gaia ein mit den Spirits verbundenes Wesen, welches Schuld an der Versteinerung ist. Dort treffen wir auch auf einen neuen Gast, nämlich Milda. Eine wilde Kriegerin, die die Forschungseinrichtung ebenfalls zerstören möchte… dummerweise sind Rapp und Milda aus verfeindeten Dörfern und können so gar nicht miteinander, raufen sich dann aber zusammen. Rapp ist sogar eigentlich eine coole Socke. Nachdem er mit Milda frieden geschlossen hat, fordert er auch von seinem Dorf sie zu akzeptieren, und als das nicht passiert, verlässt er seine Heimat, weil er nicht hinter den ablehnenden Werten steht. Milda wiederum ist eigentlich eine total respektvolle, gechillte Person, die ihn dann stattdessen in ihr Dorf einlädt.

Kultureller Austausch und Verständnis, so wichtig!

Leider gab es jetzt aber noch einen anderen Elefanten im Raum.

Weil Gaia ein bisschen außer Kontrolle geraten war, hat sich auf dem Garlyle Gelände Leen einschalten müssen… Sie hat ein spontanes Coming Out als Ikarierin, flattert mit ihren Feenflügeln und hält so Gaia in Schach. Da darf man sich natürlich am Kopf kratzen und fragen, warum zum Geier Feena davon nichts weiß? Und ob sie auch Ikarierin ist? Wurde eine von beiden möglicherweise adoptiert?? Nein, dann wären sie ja keine Zwillinge und wie alt und schlecht wäre dieser Twist :D 

Wir reisen erstmal in Mildas Dorf Laine um ihren “Honeybun” zu treffen… ja, es ist so cringe wie es klingt.

Ihr "Honeybun" ist einer der drei Weisen.

Und die anderen staunen nicht schlecht, als sich ihr Sugar Daddy als… Bulle herausstellt. Er ist ein Rind.

Nun.

Grandia1_Darlin.jpg

Die drei Rinder, ich meine Weisen, klären erneut über die Ikarier auf.

Sie sind ganz lustig - Mildas Boyfriend Ist vernarrt in sie, der zweite ist ein Kräuterkunde Nerd und der dritte ein halb blinder Liete-Simp xD

Sie erzählen, dass die Macht, die die Ikarier zu der großen Zivilisation verhalf, auch das war,  was sie zerstörte. Klingt natürlich nach Atlantis, wurde mir auch damals schnell bewusst, aber ich liebe sowas. Atlantis-Geschichten mag ich und das ist auch etwas, was ich beispielsweise an Star Wars sehr mag.

Jetzt gehen wir noch ein paar größere Umwege um den Zugang zu Alent wirklich zu öffnen und das ist auch die Stelle im Spiel, an der man die meisten optionalen Dungeons und anderen Kram erledigen kann und muss, hier sollte sich nun also mein Training auszahlen. Den Soldatenfriedhof hatte ich dabei härter in Erinnerung, das Traumschloss krasser und den Leviathan Turm… gar nicht?

Ich war überrascht, aber es gab tatsächlich einen Spielinhalt, den ich nie gefunden und daher auch nie gespielt hatte. 

Etwas Neues zu entdecken hat mich natürlich besonders gefreut!

Für den Abschluss gab es eine Trophy, sonst hätte ich nicht danach gesucht, umso überraschter war ich dann, dass mich das Ding ganze 8! Stunden gekostet hat, weil er so viel schwerer war und die Monster so viel mehr Schaden machten, als im gesamten restlichen Spiel.

Im Prinzip kletterte ich einen Turm hinauf, der recht verzweigte Wege und viele Mechanismen hatte, die man nach und nach auflösen muss und er endet mit einem Bossrush. Aber das Netz erzählt ganz schöne Horrorgeschichten darüber, dass man da nicht speichern kann, massig Heil-Items mitnehmen soll oder der Leviathan-Boss so unfair sei.

Alles Quatsch, glücklicherweise kann man sehr wohl speichern und damit heilen, wenn man sich die verzwickten Wege ein bisschen einprägt, das Spiel will einem das Backtracking nämlich möglichst unsexy machen, aber es GEHT.

Danach erschien mir der Rest des Spiel wahnsinnig leicht xD und meine Abilities leveln musste ich auch nicht mehr, also rannte ich regelrecht zum Ende.

Mullen stellt sich gegen seinen Vater Baal, der mittlerweile von Gaia wie von einem Parasit beeinflusst wird, weil er dessen Machtgier nicht so attraktiv findet und er Leen von ihm freimachen möchte. Somit sind die Garlyle Truppen plötzlich unsere Verbündeten und Feena, die durch Gaias Angriffe nun auch als Ikarierin erwacht, wird sogar eine Befehlshaberin. Dafür guilt-talked er Leen dazu, sich zu opfern. Denn Gaia wächst mittlerweile unkontrolliert und vernichtet ganze Landstriche, wie auch die letzte und größte aller Städte Zil Padon, in der diverse Rassen wie Hasenmenschen und andere zusammenleben.

Grandia1_AttackonZilPadon.jpg

GrandiaIkarianStatues.gif

Leen bremst es mit ihrer Ikarieremacht um Teile der Stadt zu retten, und die Einwohner müssen trotz Differenzen ganz schön zusammenrücken, als das gigantische Monster sich über der Stadt verpuppt. Es ist basically Motra, die Japaner lieben ja so riesen Monster die durch Städte waten. 

Leen hat es vorerst gestoppt, aber nicht überlebt.

That’s on him, I don’t like it!

Wir nutzen die kurze Gelegenheit, Liete in Alent zu besuchen… welches unerwartet wie ein Satellit in der Atmosphäre um die Welt kreist.

Grandia1_Alent.jpg

Wir erfahren, dass Gaia eine Art negativer Spiritstone ist, der aus Gier geboren wird, während Justins Spiritstone aus der Güte der Ikarier entstand und dass er bereits schon einmal die Welt verändert hat, womit er wohl der wirkliche Grund für den Fall der Ikarier war. Diese werden außerdem random als Zwillinge in Menschenfamilien hineingeboren, solange ein intakter Spiritstone in der Welt ist, doch Justins Vater hatte ja einen Splitter davon, somit waren wohl Feena und Leen die letzten, aber es muss mit Sicherheit noch andere geben, das Spiel klärt das aber nicht auf. Vielleicht gibt es auch immer nur ein Zwillingspaar gleichzeitig, wer weiß das schon.

Liete ist eine Chronistin, weshalb sie das alles mit uns teilt, aber Justin überzeugt sie, nun auch eingreifen und so wird sie Teil unseres Teams. Zum Glück beherrscht sie schon alle Zauber, weil soviel Spiel ist an dem Punkt nicht mehr übrig xD

Wir hauen dann Baal und Gaia auf die Finger, die Spirits kommen zurück in die Welt, die Versteinerung endet, und als Mullen trauert, geben die Spirits ihm sogar seine Leen zurück.

Happy End.

Grandia1_LeenAlive.jpg

10 Jahre später haben Feena und Justin übertrieben viele Abenteurerbabies, man möchte meinen es wäre ne Fußballmannschaft. Hat noch jemand eine Abneigung gegen diese Art von Enden? In Harry Potter gefiel es mir auch nicht und in Panem noch viel weniger, wie man im letzten Kapitel so einen Blick in die Zukunft inszeniert hat, ist doch unnötig und nie zufriedenstellend =_=

Puh soviel Story, dabei hab ich gefühlt die Hälfte weggelassen xD

Mit dem Ende der Geschichte erhielt ich auch bereits meine Platin, noch lange vor dem Abspann sogar. Denn dadurch, dass es so viel Points of no Return gibt und Grandia kein Postgame hat, muss ja absolut alles, was optional ist, auch vorher erledigt werden. Ein paar Anfänger Side-Quests in Parm und Neu Parm hatte ich im Blick gehabt und mit den Dungeons nahe Zil Padon und dem letzten Mana Ei war alles so früh erledigt, dass danach noch 7 oder 8 Story Trophäen übrig waren.

Das alles jetzt nochmal aus der Trophy Hunter Perspektive zu erleben und dann auch noch 20 Jahre später, war schon ziemlich interessant und ein bisschen aufregend.

Natürlich sehe ich jetzt, dass das Spiel ein bisschen kindlicher ist, als es ein Final Fantasy wäre, aber ich habe ehrlich gesagt einen viel schlimmeren Eindruck erwartet. Die Erzählung ist erstaunlich gut gealtert, und gibt einem so ein richtiges Gefühl von Abenteuer und Entdeckungen. Dafür war mir die Parallele zu japanischen Monsterfilmen früher nie aufgefallen xD Aber damals habe ich auch am Alter der Charaktere keinen Anstoß genommen. Genaugenommen war ich mit 14 damals auch für mich selbst verantwortlich, da die familiären Verhältnisse das von mir verlangt haben, und vielleicht ist es daher in einer Welt wie Grandia nicht unrealistisch, wie Justin und Feena sich verhalten. Mich stört auch eher, das Leen und Mullen basically im selben Alter sein müssen, und die beiden Führen eine Armee. DAS passt mir nicht xD

Das Kampfsystem macht mir noch richtig Spaß, es ist mir lediglich zu langsam. Ich hätte mir also schon einen Speed-Cheat gewünscht, wie die Final Fantasy Remaster ihn haben, damit die Kämpfe einen nicht so ausbremsen, meine Reaktion ist weit (weeit, weeeeiiit, weeeeeiiiiiiiiit) höher als das Spiel sie mir zumutet :D 

Die mir unbekannten Inhalte waren spannend, haben mich sofort raus aus der Nostalgie gezogen und mir gezeigt, dass ich auch ein neues Spiel dieser Art spannend finden würde. Einiges habe ich aufgrund meiner heutigen Perspektive nun auch besser verstanden als damals.

Die Musik ist mir auch wieder positiv aufgefallen, auch wenn es nicht dieselbe Art von Bangern gibt wie man das so von anderen Rollenspielen kennt. Gerade in den Kämpfen mag ich sie, das ist aber auch ein gutes Stück Nostalgie. Gerade, wenn man sich lange in einem Gebiet mit Zufallskämpfen aufhält, ist die Musik unaufdringlich und eher beruhigend. Als Tobi hier war und etwas davon mitbekam m einte er direkt, dass er sich sowas heute nichT mehr geben könnte, weil man dabei einpennt :D Da hat er sicher nicht unrecht!

Aber die hier mag ich:

Über die Gesschwisterbeziehung von Leen und Feena hätte ich rückblickend aber gerne noch mehr erfahren. Es gibt eigentlich keine Info, in welcher Weise die beiden zusammen gelebt haben, welchen Umgang sie hatten.

Außerdem war es spannend, dass ich das Spiel nun kürzer erlebt habe, gleichzeitig aber auch erfüllender. Ich muss damals so viel länger an Abschnitten gesessen haben, aber es ist ja auch bekannt, dass einem als Erwachsene Zeitabschnitte kürzer erscheinen, weil das Verhältnis zum Rest des Lebens ja immer geringer wird. Früher erschienen mir 6 Wochen Ferien so lang wie ein Jahr, heute erlebe ich sie, als wäre es nur eine Woche, es ist immer zu wenig. Ich war diesmal effizient und konnte die Geschichte damit besser als Ganzes erleben, wo ich früher den Eindruck hatte, ich muss jede Sequenz auf saugen, weil es so lange dauert, bis ich die nächste sehen werde. Wirklich alles geschafft zu haben und nicht mehr 200 sondern nur 60 Stunden gebraucht zu haben hat sich für mich auf jeden Fall gut angefühlt und ich habe alles bekommen was ich mir gewünscht habe, inklusive einer sehr würdigen Platin #500.

Spoiler

Grandia1_Baal.jpg

Grandia1_Boss.jpg

Grandia1_GaiaBoss.jpg

Grandia1_GaiaLogo.jpg

Grandia1_IkarianWorld2.jpg

Grandia1_Kampfbildschirm.jpg

Grandia1_leencute.jpg

Grandia1_museum.jpg

Grandia1_SpiritstoneStatue.jpg

Grandia1_StatueMullenFeena.jpg 

Grandia1_stonevillage.jpg

ProgressBanner.png Platin #500

HeaderSTRAY.png

STARYBAnner.png

Runde 5, wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Wie angekündigt musste ich nach und nach alle Stacks von diesem wunderbaren Kunstwerk im Profil vereinen, und nun ist das endlich vollbracht.

Für einen kurzen Rückblick wie ich Stray beim ersten mal erlebt habe, schaut ihr am besten einfach hier.

Die Japan Liste war die letzte, die in unserer Sammlung gefehlt hat, und eine Retail Version besaßen wir bisher auch nicht. Deswegen hatte Marcel sich vorgenommen, Stray im Japan Urlaub als Mitbringsel zu ergattern. Das hat zwar etwas gedauert, aber hat geklappt.

Ich fand dann die Idee ganz witzig, Stray als meine Platin #501 zu spielen, da, wie manche von euch wissen, ich ja auf PSN Profiles keine korrekte Platinzählung habe. Da dort meine Platin in Hardware Rivals nicht dargestellt werden kann, wäre auf PSNP dann Stray meine 500 :D Wirklich wichtig ist es also nicht, ich fand’s unterhaltsam.

Und deswegen gibt es Stray als Bonus zum Meilenstein :cheer:

STRAYJP2.jpg

Ich habe mir dafür einen Nachmittag Zeit genommen und bin, ohne mich groß vorzubereiten, in den Speedrun gestartet. Ich dachte: "Schauen wir doch mal, wie viel ich noch weiß.”

Jetzt hab ich mich leider etwas unglücklich hier und da von Collectibles ablenken lassen… und dazu dann auch noch unterschätzt, wie viel Zeit es tatsächlich kostet allein die Animation für das Einsammeln von Memories jedesmal durchzuklicken und ehe ich mich versah geriet ich doch etwas ins hintertreffen. Als ich dann in Kapitel 11, im Gefängnis, auch noch einen Bug hatte, der verhinderte, dass ich den Schlüssel einsammeln konnte, habe ich schnell das Spiel einmal komplett beendet und kurz nachgeforscht, was da los ist.

Angeblich bekannter Bug, neuladen sollte helfen und das tat es auch.

Ab hier hatte ich noch exakt 20 Minuten Restzeit auf der Uhr und dachte schon, hui… passt das noch? Jetzt bloß nicht unglücklich verrecken bei den Drohnen.

Aber es fluppte und ich beendete den Run super knapp mit 1:58:19 auf dem Tacho.

Hätte ich irgendwo aus einer Laune heraus 2 Memories mehr eingesammelt, hätte ich das verkackt O_O

Aber noch reicht meine Erinnerung scheinbar aus für so spontane Ideen ^^”

Stray ist und bleibt ein Kunstwerk. Auch so lange nach dem Release höre ich gern dem Schnurren im Ladescreen zu und bewundere die Farben und flüssigen Bewegungen des kleinen Tigers T_T

Aber mit der 5. Platin wird dieses Kapitel jetzt wohl zu den Akten gelegt (Wann Stray 2??).

Bye Bye, little stray cat :3

StrayJP1.jpg

ProgressBanner.png Platin #501

Sonstiges.png

Serien:

• My Hero Academia Episode 28 bis 41
  • Die Tagebücher der Apothekerin Episode 1 bis 7 (Rewatch mit Marcel und Susu)

Filme:

• Exterritorial

Buch:

• Die Tagebücher der Apothekerin Band 11 bis 13,
  • The Apothecary Diaries Light Novel (englisch) Vol. 01
  • My Roommate is a Cat Band 10
  • Puella Magi Madoka Magica Band 2 bis 3
  • Puella Magi Oriko Magica Band 1
  • Lawful Drug Band 1 bis 3 (komplett)
  • Savage Season Band 2
  • (Mangas ungelesen 338)

Praktischerweise kam jetzt sehr flott der erwartete DLC zu Star Wars Outlaws, den ich direkt abgeschlossen habe, oder zumindest die Story ist fertig. Auch Jedi Survivor ist erfolgreich auf seinem individuellen Meilenstein verewigt und ab jetzt habe ich wieder alle Freiheiten im Bezug auf Platins. 

Aber dieses Wochenende haben wir erstmal mit Susu Kingdom Hearts gespielt und entspannt.

Ich verkrümel mich wieder für die Woche. Ich hoffe, die nächste wird ruhiger. 

Bis dahin!

Bearbeitet von AiMania
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AiMania:

Diese Woche war ein kleiner Fiebertraum und ich bin froh, dass sie vorbei ist.

Unsere geplante Haustür kam nicht, die Schulung, an der ich online teilgenommen habe, war ne Katastrophe weil selbst die gut Hörenden kaum etwas verstanden haben (Warum nimmt man für eine interne Schulung nicht die intern bei allen vorhandene Webex Software, sondern verwendet einfach die kostenlose Jitsi Software, die bei 30 Leuten komplett instabil war, rauschte und den Host ständig rausgeworfen hat? Und DANN alles auf UNSERE Internetverbindung schieben? Come on.) Außerdem bin ich wieder in Physio/Reha, weil mein Zehengelenk nicht verheilt ist, wie es sollte. Dazu kam die Vorbereitung auf ein Gespräch mit dem Chef, welches mich die Woche über etwas belastet und am Donnerstag komplett ausgeknockt hat. Ich war danach SOOOO müde!

hört sich ja wie ne entspannte Woche an :D

vor 24 Minuten schrieb AiMania:

STARYBAnner.png

Runde 5, wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Wie angekündigt musste ich nach und nach alle Stacks von diesem wunderbaren Kunstwerk im Profil vereinen, und nun ist das endlich vollbracht.

Für einen kurzen Rückblick wie ich Stray beim ersten mal erlebt habe, schaut ihr am besten einfach hier.

Die Japan Liste war die letzte, die in unserer Sammlung gefehlt hat, und eine Retail Version besaßen wir bisher auch nicht. Deswegen hatte Marcel sich vorgenommen, Stray im Japan Urlaub als Mitbringsel zu ergattern. Das hat zwar etwas gedauert, aber hat geklappt.

Ich fand dann die Idee ganz witzig Stray als meine Platin 501 zu spielen, da, wie manche von euch wissen, ich ja auch PSN Profiles keine korrekte Platinzählung habe. Da dort meine Platin in Hardware Rivals nicht dargestellt werden kann, wäre auf PSN P dann Stray meine 500 :D Wirklich wichtig ist es also nicht, ich fand’s unterhaltsam.

Und deswegen gibt es Stray als Bonus zum Meilenstein :cheer:

noch ein weiteres Spiel auf meine Agenda, wo soll ich die Zeit nehmen:crymeme:

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb AiMania:

Star Wars Jedi Survivor war ein guter Kandidat, auch wenn er eine erst kürzlich entfachte Leidenschaft spiegelt, aber diesen Titel stattdessen als Platin 504 (für May the Forth/Force)

Ja und ich hatte die Idee :emot-awesome:

vor einer Stunde schrieb AiMania:

Deswegen bekam er gleich meine gewachsene Sammlung Mana-Eier in den Rachen geschoben xD

Hungry Penguin GIF by Pudgy Penguins

Deswegen hatte Marcel sich vorgenommen, Stray im Japan Urlaub als Mitbringsel zu ergattern. Das hat zwar etwas gedauert, aber hat geklappt.

Zum Glück wollte @susu nach Yokohama! :BlueFrog:

Da dort meine Platin in Hardware Rivals nicht dargestellt werden kann, wäre auf PSN P dann Stray meine 500 :D

Das ist so cringe, da Stray meine 250 ist  :peterparker:

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei Grandia bin ich froh, darüber gelesen zu haben. Die Geschichte hört sich interessant an. Spielen würde ich das aber nie, ich kann diesen Grafikstil einfach nicht ab, es hilft nix. Never ever.

Es ist schön zu lesen, dass es für dich so toll gepasst hat und somit ein würdiger Meilenstein geworden ist. So soll es sein.

Bei Stray bist also jetzt auch am Ende der Stacks angelangt. Wobei 5 mal Platin ja gar nicht so viel ist. Jenny (kleiner, Locken) hat zwar nicht Platin, aber das "Katzenspiel" sicherlich 10 mal durchgespielt, wobei sie bei den späteren Durchgängen eher dazu übergegangen ist, nur mehr ihre Lieblingspassagen zu spielen, die dafür dann halt 20, 30 mal. :facepalm:

Weil du es erwähnt hast, ich weiß gar nicht, ob Blue Twelve an einem neuen Titel arbeiten und wenn ja, ob es denn etwas mit Stray zu tun hat. Ich nehme an, du hast da auch nichts dazu gehört, oder?

vor 2 Stunden schrieb AiMania:

Ich drücke alle Daumen :D

Du machst das schon!

Danke! Es wird schwierig. Mein Run, bei dem ich jetzt bei 32 Tagen feststecke und vermutlich nicht mehr rauskomme, war vom Verlauf der Gebrechen eigentlich optimal (es sind zwar immer dieselben, aber die Reihenfolge des 2. bis 5. Gebrechen ist random). Aber ich schaffe es einfach nicht mehr bis zur nächsten Nahrungsquelle. 

vor 2 Stunden schrieb AiMania:

Und wenn du dann fertig bist, musst du es bei mir weiterhin ertragen. Ich habe mir fest vorgenommen die Woche mal weiterzukopmmen, aber mir fehlt noch gehörig Orientierung.

Über The Long Dark lese ich immer gerne. Das mit der Orientierung kommt schon mit der Zeit. Beim TLD Wiki gibt es zudem auch für jede Region tolle Karten, die haben mir zu Beginn auch sehr geholfen. Inzwischen finde ich viele Punkte auch während eines Whiteouts, aber nach über 500h ist das irgendwie logisch.

Bearbeitet von glupi74

Geschrieben

Wuhu!

Wie meistens hab ich nichts mitzureden, weil ich nichts davon kenne, und ich deswegen meist nur still mitrede, aber... Glückwunsch zur 500!

Season 3 Dancing GIF by The Fresh Prince of Bel-Air

Aaaaber zu einem der vorherigen muss ich etwas sagen, das mir gerade wieder einfällt. xD

Am 14.4.2025 um 17:01 schrieb AiMania:

Black Butler Episode 1 (abgebrochen, war doof)

Buhu! :cryin:

Nein, Scherz beiseite... Schade, dass du hier den Anime gewählt hast, der ist einfach nicht so gut. Da würde ich eher zum Manga greifen, bei Band 1 noch ein paar Augen + Hühneraugen zudrücken, weil sie sich da mit dem Setting zwecks Zeitalter wohl noch nicht ganz sicher war, denn dann wird die Story eigentlich richtig cool und witzig. Blicke dem nahenden Ende der Serie mit einem lachenden und weinenenden Auge entgegen, einerseits weil jetzt momentan echt viel Zeit zwischen den Veröffentlichungen der Bände vergeht, und andererseits weil endlich die ganzen offenen Fragen geklärt werden müssen. :lol: 

Geschrieben

@x_jeanne_x danke dir :x

Ja manchmal kann der Einstieg sehr viel ausmachen, der Anime sollte mich halt beim Zocken bespassen aber zündete dann leider nicht.

ggf gebe ich dem Manga noch eine Chance, meine Liste schrumpft eh... oder anders gesagt ich habe bei vielen Serien den Punkt erreicht wo ich immer nur auf den neuen Band warte und das streckt sich bei so vielen übers Jahr.

Conan kann 4 Monate dauern, One Piece dauert, Young Brides Story teilweise 18 Monate zwischen den Bänden, Skip Beat 8 bis 12 Monate...

Naja jetzt erstmal die aktuellen Lieblinge beenden und dann schau ich wohl nochmal rein, denn ich hatte schon öfter Black Butler in der Hand und war eigentlich immer neugierig xD

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AiMania:

@x_jeanne_x danke dir :x

Ja manchmal kann der Einstieg sehr viel ausmachen, der Anime sollte mich halt beim Zocken bespassen aber zündete dann leider nicht.

ggf gebe ich dem Manga noch eine Chance, meine Liste schrumpft eh... oder anders gesagt ich habe bei vielen Serien den Punkt erreicht wo ich immer nur auf den neuen Band warte und das streckt sich bei so vielen übers Jahr.

Conan kann 4 Monate dauern, One Piece dauert, Young Brides Story teilweise 18 Monate zwischen den Bänden, Skip Beat 8 bis 12 Monate...

Naja jetzt erstmal die aktuellen Lieblinge beenden und dann schau ich wohl nochmal rein, denn ich hatte schon öfter Black Butler in der Hand und war eigentlich immer neugierig xD

Das Warten auf neue Bände ist bei Black Butler auch so im Zeitraum von 1-1,5 Jahren. :sweatdrop:

Aber auch im deutschen Release sind wir, wenn man den Aussagen glauben kann, schon im letzten Handlungs-Arc, ich geb dem ganzen also noch maximal 3-5 Bände, denke ich, bzw. insgesamt halt maximal 40 werden es dann wohl zum Schluss sein. xD

Geschrieben

Glückwunsch zu den Erfolgen. Hätte Grandia gerne gelesen, aber evtl landet das ja zufällig doch mal über einen Sale in meiner Bibliothek :)

Aber wo ist der ESC-Bericht? Bin ja kein großer Fan von Popmusik, aber muss schon sagen, dass es dieses Jahr leider meine Erwartungen unterboten hat. Das war schon sehr dünn. Nicht ein Song dabei gewesen, der mich vom Hocker gehauen hat und ich glaub mein Standardsatz war "Gott, ist das scheiße" :lol:

Musste deshalb am Sonntag nochmal meine Favoriten der letzten Jahre rauskramen.

Am 31.12.2024 um 12:08 schrieb AiMania:

und als ich AI Somnium Files im Sale ergattern konnte auch das installiert. das wird bald gespielt.

wann?

:derp:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SquallRB:

Glückwunsch zu den Erfolgen. Hätte Grandia gerne gelesen, aber evtl landet das ja zufällig doch mal über einen Sale in meiner Bibliothek :)

Aber wo ist der ESC-Bericht? Bin ja kein großer Fan von Popmusik, aber muss schon sagen, dass es dieses Jahr leider meine Erwartungen unterboten hat. Das war schon sehr dünn. Nicht ein Song dabei gewesen, der mich vom Hocker gehauen hat und ich glaub mein Standardsatz war "Gott, ist das scheiße" :lol:

Musste deshalb am Sonntag nochmal meine Favoriten der letzten Jahre rauskramen.

wann?

:derp:

Oha :D

Naja der ESC Bericht kommt dann ja im nächsten Update, ich konnte ja nich in die Zukunft schauen :rofl:

Ich hatte schon 1 oder 2 Songs die ich mochte, zudem sind wir ja hier große Fans der Gag-Songs von denen auch 2 nette dabei waren.

Welches ist dein Favorit der letzten Jahre?

vor einer Stunde schrieb SquallRB:

wann?

"Installiert"

Ist jetz nich so hilfreich oder :ph34r:

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AiMania:

Welches ist dein Favorit der letzten Jahre?

2021 fand ich richtig stark. Und vor allem waren da meine Favoriten auch alle auf den vorderen Plätzen. Maneskin und Blind Channel waren echt stark. Da mochte ich dann aber auch die Balladen von Frankreich und der Schweiz. Das war für mich das mit Abstand beste Jahr.

2022 gefiel mir Sam Ryder für UK am besten. 2023 fand ich Australien und Norwegen sehr stark.

Letztes Jahr war wild. Viele gute Songs und ein völlig unverdienter letzter Platz für Norwegen mit einem geilen Song, aber mein persönlicher Favorit war Armenien. Die gute Laune war ansteckend:)

Generell ist es schade, dass auch einfach nicht ein wirklicher Rocksong in diesem Jahr dabei war. Es war alles sehr gleichtönig und für mich auch sehr langweilig.

vor 16 Stunden schrieb AiMania:

"Installiert"

Ist jetz nich so hilfreich oder :ph34r:

nicht wirklich :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb SquallRB:

2021 fand ich richtig stark. Und vor allem waren da meine Favoriten auch alle auf den vorderen Plätzen. Maneskin und Blind Channel waren echt stark. Da mochte ich dann aber auch die Balladen von Frankreich und der Schweiz. Das war für mich das mit Abstand beste Jahr.

Das beste Jahr seit wann xD

Mein Lieblingsjahr ist immernoch 2007, aber andererseits nehme ich aus jedem Jahr irgendwas mit, und wenn es nur einer dieser Gagsongs für meine Spotify Liste ist.

Dieses Jahr fand ich einfach krass, dass fast jedes Land mal 12 Punkte hatte, biemand konnte sich für diesen einen Favoriten begeistern, so dass man nicht sofort sagen konnte wer gewinnt. Das fand ich spannend genug um mich unterhalten zu fühlen. Ich fand jetzt nicht alles langweilig, aber so richtig rausgestochen hat auch nichts, obwohl ich den Sieger ehrlicherweise sehr mag. Aber für mich hätten auch einige andere gewinnen können xD

2022 gefiel mir Sam Ryder für UK am besten. 2023 fand ich Australien und Norwegen sehr stark.

Voyager waren saustark, ja o.o

Letztes Jahr war wild. Viele gute Songs und ein völlig unverdienter letzter Platz für Norwegen mit einem geilen Song, aber mein persönlicher Favorit war Armenien. Die gute Laune war ansteckend:)

Ja das ist ein super song, generell mag ich oft Armenien xD aber auch generell wenn mal wieder mehr folk einflüsse in den Songs sind, nicht nur in der eigenen Sprache singen sondern auch die Instrumente oder Melodien. Wobei viele Sprachen hatten wir dieses Jahr ja, das war sehr auffällig und das fand ich super.

Einer neiner Favoriten bleibt Toy von Netta, der hat ordentlich Energie, sowas gewinnt eigentlich nicht so oft.

Generell ist es schade, dass auch einfach nicht ein wirklicher Rocksong in diesem Jahr dabei war. Es war alles sehr gleichtönig und für mich auch sehr langweilig.

Stimmt wohl, da hatten wir echt schon ganz andere Jahre.

Ich trauere immer noch um die verpasste Chance Electric Callboy beim ESC zu sehen, da würde ich wenigstens mal mit echtem nationalstolz dahingehen xD

Wobei wir auch 2011 mit Lena als Titelverteidigerin nen coolen ESC hatten, und weil der in Düsseldorf war, war ich auch live dabei, das war mega gut.

Damals war der Raab noch nich so abgesackt und hat ne super Show gelefert.

Bearbeitet von AiMania
Geschrieben

Du bist mir schon wieder ein Update voraus, aber dass soll mich jetzt nicht davon abhalten, erstmal zum vorigen noch was zu schreiben :D Hat mich schon wieder lange genug gekostet, das zu lesen, weil meine Aufmerksamkeitsspanne aktuell mehr so Goldfisch ist. Meh.

Mit Outlaws scheinst du ja eher gemischte Erfahrungen gemacht zu haben. Aber so lange du am Ende doch noch mit einem positiven Gesamtgefühl raus gehst, ist das schon okay, denk ich. Die Leute sind halt mit ihrem Gemaule, gerade über weibliche Protagonisten, auch immer viel zu schnell am Start.

Wenn ich mir das Spiel - also vorallem deine Screenshots jetzt - so angucke, das hat schon was. Was von gutem alten Star Wars Feeling. Trotz der durchaus schicken Grafik wirkt es irgendwie...Retro. Wie ein alter Film oder so, wenn du weißt was ich meine :D Da kann man sicher über die ein oder andere Unlogik hinweg sehen. Und Nix ist sowieso toll <3 

Wir haben jetzt übrigens Apothecary's Diaries angefangen auf Netflix und sind total hooked :D Ich mach noch einen Anime Fan aus meinem Mann ;)

Geschrieben

Besser spät als nie:

Herzlichen Glückwunsch zur 500. Platin der Herzen (Stray) :D

Ich fand Stray sehr schön und ich habe am Anfang sehr getrauert als man von seinem Rudel getrennt worden ist.

Generell fand ich mich gut unterhalten, was auch die Länge des Spiels angeht. War mal was erfrischend anderes :) 

Ich habe von meiner Frau auch nur Gutes über die Tagebücher der Apothekerin gehört. Sowohl Manga als Anime.

Ich bin zwar kategorisch eher bei Iskekai's unterwegs aber ich denke, dass bei der Apothekerin auch mal reinschnuppern werde.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Pittoresque:

Du bist mir schon wieder ein Update voraus, aber dass soll mich jetzt nicht davon abhalten, erstmal zum vorigen noch was zu schreiben :D

Hier sind alle willkommen, meinewegen schreib was zu Update 47 :biggrin:

Mit Outlaws scheinst du ja eher gemischte Erfahrungen gemacht zu haben. Aber so lange du am Ende doch noch mit einem positiven Gesamtgefühl raus gehst, ist das schon okay, denk ich. Die Leute sind halt mit ihrem Gemaule, gerade über weibliche Protagonisten, auch immer viel zu schnell am Start.

Wenn ich mir das Spiel - also vorallem deine Screenshots jetzt - so angucke, das hat schon was. Was von gutem alten Star Wars Feeling. Trotz der durchaus schicken Grafik wirkt es irgendwie...Retro. Wie ein alter Film oder so, wenn du weißt was ich meine :D Da kann man sicher über die ein oder andere Unlogik hinweg sehen. Und Nix ist sowieso toll <3

Nix besänftigt jede Kritik xD

Du trifft es eigentlich sehr gut, das Retro feeling ist komplett da und das spiel trifft gerade bezüglich der ersten Trilogie voll ins schwarze. Man könnte Episode 4 bis 6 schauen und das soiel nebenher spielen, als ob es schon immer so gewollt war xD

Wir haben jetzt übrigens Apothecary's Diaries angefangen auf Netflix und sind total hooked :D Ich mach noch einen Anime Fan aus meinem Mann ;)

Da freut sich doch das Herz xD

Ich bin so begeistert davon, dass ich es kaum abwarten kann, da hab ich mich wirklich auf was eingelassen T.T die Manga erscheinen so langsam :(

vor 2 Stunden schrieb Kneete:

Besser spät als nie:

Herzlichen Glückwunsch zur 500. Platin der Herzen (Stray) :D

Danke danke :biggrin5:

Ich fand Stray sehr schön und ich habe am Anfang sehr getrauert als man von seinem Rudel getrennt worden ist.

Generell fand ich mich gut unterhalten, was auch die Länge des Spiels angeht. War mal was erfrischend anderes :) 

Ja ich lieb das Spiel wirklich sehr. Die Kürze tut dem Spiel gut, dabei ist man eigentlich gut beschäftigt, wenn man alles selbst rausfindet. Ich bin total froh dass es noch Studios gibt die sowas machen können.

Ich habe von meiner Frau auch nur Gutes über die Tagebücher der Apothekerin gehört. Sowohl Manga als Anime.

Ich bin zwar kategorisch eher bei Iskekai's unterwegs aber ich denke, dass bei der Apothekerin auch mal reinschnuppern werde.

Grüße an die Frau!

Also wenn man Detektic Conan mag, wird man mit der Apothekerin was anfangen können, da die Fälle zwar organischer entwickelt werden u d es nicht immer um Mord geht, aber die Aufklärung der Vorfälle läuft ähnlich und die Zusammenhönge werden von Mal zu Mal komplexer, dazwischen gibt es eine gute Portion schmuddelhumor, den man wohl nicht erwarten würde und vorallem bin ich dankbar dass der Manga/Anime mich nicht für dumm verkauft. Sachen werden nicht 5 mal erwähnt oder erklärt kennt man ja schon mal von conan, dass er alles zusammenfasst oder ganz schlimm is my hero academia, da wird alsobut alles erklärtwas passiert als wäre ich eine 3-jährige die vom zuschauen nichts begreift), man muss auch aufpassen und mitdenken und das schätze ich sehr!

Mach deine Frau glücklich und schau mit ihr :ph34r:

Geschrieben

Ultra Super Dumer Late to the party!!!

Dann wollen wir mal 3 oder mehr Updates nachholen

Prepare Get Ready GIF by Rosanna Pansino

Am 29.4.2025 um 20:08 schrieb AiMania:

Außerdem ging es dann Sonntag mit meinem Tattoo weiter *___*

So tolle Kunst auf deinem Arm :x 

Es ist schon eine Weile her, nämlich Silvester 2023/Januar 2024 haben wir das Game gestartet, als wieder unser Freund Jan zu Besuch war, mit dem wir eben auch Teil 1 gespielt haben.

An das Update erinnere ich mich noch halbwegs. Du hattest da echt Spaß mit :yesnod:

Und mit Jan ein Spiel voller gefährlicher Affen zu spielen ist ja immer eine Erfahrung für sich. Der hasst nämlich Affen auf nem anderen Level, weswegen er unermüdlich Sätze wie “Ich hab das Gefühl wir müssen mehr Affen töten” und “Affen! Ich hab Dynamit” von sich gab, das stellt von uns schon keiner mehr in Frage xD

Haha wie witzig.

Da lag es natürlich nahe, dass ich mein Glück mal so richtig herausforderte… Und den zweiten Stack auch noch startete xD

Man könnte meinen ich hätte masochistische Züge, vielleicht is das so A_A

Ich kenne das: wenn du es ein Mal geschafft hast, schaffst du es auch noch ein Mal...

Oh nein, so ein schlimmes Bugfestival. Gott sei Dank ist Doppelplatin im Kasten :)

Und jetzt stehe ich hier mit meinen 99%.

Glückwunsch, du beißt dich echt durch Dead by Daylight :D 

Am 8.5.2025 um 10:43 schrieb AiMania:

Auch Mutti mochte Nix :D Sie hat immer wieder versucht sie zu streicheln

So süß :x 

Das Spiel selbst reißt mich jetzt zwar nicht vom Hocker, aber Star Wars ja auch nicht. Gut, dass dich das Spiel gut unterhalten konnte. Weniger gut die Buggs...

SO jetzt brauche ich erst mal Pause, sonst hab ich nicht genug Konzentration für deine 500. Platin. Glückwunsch schon mal :) 

Danke für deine interessanten Spieleinblicke :x 

Geschrieben

So, dann wollen wir doch mal wieder aufholen ... Krass wie viele Updates ich wieder verpasst habe. Aber wird brav gelesen! xD

Wie erwähnt haben Marcel und ich ja am 28. Februar geheiratet und auch auf die Gefahr hin, dass es etwas kitschig klingt, aber wir spielen wirklich gerne zusammen Koop Spiele, und so war schnell die Idee geboren, dass Split Fiction unsere 

erste Platin als Ehepaar werden könnte ^^”

Ehepaar-Platin! Ich find's cute :D 

oder das Schlaraffenlandlevel, in dem wir zwei Zähne spielen, die dann in einem Bosskampf gegen den Zahnarzt-Droiden landen. Zwar ist es eine Zoe-Story, aber die endet unerwartet brutal, ich wollte es gar nicht glauben xD

Stimmt tatsächlich nicht, das war auch eine Mio Story, die hat sie als kleines Kind geschrieben. Schon sehr früh makaber gewesen :lol:

Ansonsten hatten wir über das Spiel ja schon etwas geschrieben, stimme dir da weitestgehend zu :) Glaube du findest das Gameplay noch mal cooler, ich die Story weniger schlimm, aber insgesamt sind wir uns da einig, dass es spielerisch Top ist und die Story eher naja :D 

Sayonara Wild Hearts fand ich auch echt cool, auch wenn ich es zu einer Zeit spielte, als mir Trophäen recht egal waren. Wäre vielleicht mal ein Nachholkandidat für die Platin.

Ich habe noch nicht von allem gute Fotos, aber hier der Unterarm:

Sehr cool! :o Bin ja selbst viel zu geizig für Tattoos, aber finde sie immer sehr spannend bei anderen. Und dieses hier ist ziemlich kreativ :) 

Dandadan gefällt mir auch super, mich nerven nur diese leicht rapey Momente sehr. Dachte nach der ersten Folge ist das zu Ende und dann fängt das in der letzten Folge der ersten Staffel wieder an o.O Davon ab liebe ich aber den Humor, die Animationen und generelle Kreativität der Serie sehr. Bin mal gespannt wie es damit weitergeht.

Oder mein Liebling: In einer Storymission begann eine Verfolgungsjagd, aber beim ersten mal knallte ich mit dem Speeder gegen einen Fels und das Spiel setzte mich an den Checkpoint… aber meinen Speeder nicht :D mein Ziel fuhr davon, und ich konnte nur zu Fuß hinterher, den Speeder selbst rufen ging im Feindgebiet nicht. Erst nach mehrmaligem Neuladen gab mir das Spiel den Speeder zurück.

:rofl: Oh man.

Den Text zu Outlaws habe ich interessiert gelesen, nur immer noch keine Ahnung wann und ob ich das spiele. Denke ich brauche da einfach gezielt Lust auf Open World Kram, den ich abarbeiten kann, aber momentan habe ich noch zu viele grindy Projekte am laufen. Dass Leute Kay in diese Uglyfication Ecke schieben ist auf jeden Fall absurd, aber naja. Die "Woke-Alarmglocken" sind in letzter Zeit einfach sehr empfindlich geworden, I guess. 

wir haben diesen Anime angefangen, der ähnlich wie einige andere die Hitlisten anführt und so unfassbar beliebt sein soll. Ne nich Attack on Titan, das wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Ja genau, schaut lieber AoT!

Ah, da ist ja der Grandia Text, hatte schon drauf gewartet :D

Am 17.5.2025 um 19:33 schrieb AiMania:

Ich hatte gerade Final Fantasy 7 und 8 gespielt und ich glaube ich hatte FF9 schon am Start, natürlich alle gebrannt :D Bei FF9 bin ich aber nicht ganz sicher, könnte auch sein, dass ich das im selben Jahr etwas später gespielt habe.

Haha, der Klassiker. Bei mir waren es auch seeeehr viele Spiele die ich in meiner Mappe hatte, aber Grandia war da leider nicht dabei. Unter JRPGs, abgesehen von FF, war es bei mir vor allem The Legend of Dragoon, was ich echt geliebt habe oder auch Breath of Fire 3, wo ich aber nie sehr weit kam, weil ich zu doof war. Super viele RPGs hatte ich damals aber generell noch nicht, auch wenn ich das Genre sehr mochte.

Auch sonst wurde außer Trophäen absolut nichts verändert oder zusätzlich angeboten, bis auf die Auswahl zwischen englischer und japanischer Synchro.

Die japanische Synchro war echt toll und irgendwie total nostalgisch, obwohl ich logischerweise damals noch gar keine Medien auf japanisch konsumiert habe ... Aber Justin mit der Link-Stimme, die man sonst nur Geräusche machen hört, oder auch der Usopp Sprecher für Rapp waren so passend. Das mit dieser verspielten Optik und der abenteuerlichen Musik löste dann einfach voll die wohligen Gefühle aus. Irgendwie schafft es Grandia besonders gut dieses undefinierbare "Abenteuergefühl" zu erzeugen.

Im Gegensatz zu Remastern wie FF7 oder FF9 kann man hier leider nicht mit erhöhter Geschwindigkeit spielen, das hätte mir durchaus gefallen ^^”

Ohja, gerade in einem Spiel, in dem man zig mal die selben Zauber nutzen muss, um die Elemente zu leveln, wäre das sooo gut gewesen. Leider nicht der Fall.

Vorteil beim Heilen: das geht außerhalb des Kampfes und gibt trotzdem Erfahrung. Ich bin also STUNDEN lang an den Dom Ruinen durch Fallen gelatscht die mir Leben abziehen, habe mich im Menü geheilt und hin und wieder an Speicherpunkten mein Mana aufgefüllt, bis ich Wasser bei Justin und Feena auf Level 30 hatte und somit alle Wasserfertigkeiten erlernt oder vorbereitet waren.

Hehe, genau sowas hatte ich auch gemacht, aber ich glaube später im Spiel. Da gab es so eine Art Tentakel die sich hin und her bewegt und da musste ich dann sogar nur stehen bleiben und dann immer wieder heilen ... Das ist dann genau der Fall wo das Leveln motivierend ist, weil man die lange Zauberanimation nicht sehen muss xD

Schöner Rückblick zum Spiel und eine würdige #500 :) 

Und was haben wir dann als nächstes ... Ewww, Stray, nein danke :P

So und damit wären wir wieder aktuell, hoffentlich brauche ich dann nicht wieder mehrere Updates zum Antworten xD

Geschrieben
Am 21.5.2025 um 16:46 schrieb AiMania:

Hier sind alle willkommen, meinewegen schreib was zu Update 47 :biggrin:

Ich bin mir ziemlich sicher, das hab ich schon. Da gings immerhin um DBD! xD

Jitsi ist eigentlich voll super, aber man muss es halt auch ordentlich hosten, das haben viele nicht so auf dem Schirm. Wir arbeiten in der Firma nur damit und das geht alle wunderbar - wenn schon Open Source, dann richtig :D Aber auch ansonsten klang deine Woche ja leider nicht so prickelnd, also hoffe ich sehr, dass diese besser war!

Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Platin #500, das ist schon eine mehr als ordentliche Anzahl dafür, dass du ja so gut wie keine 'Quick Platins' spielst. Wobei Stray für dich ja auch schon fast ne Quick Platin war, wenn du auf Anhieb den Speedrun durchziehen kannst xD

Grandia hatte ich ja eigentlich letztes Jahr auch auf der Tanzkarte, in der Switchversion. Aber als ich (wie ich jetzt weiß) fast zur Hälfte durch war, kam dann doch noch die PS Version raus, und ich war erstmal beleidigt und hab das wieder aufgeschoben. Allerdings steht die Version inzwischen auch in den Startlöchern, mal sehen wann es dazu kommt. Im Gegensatz zu dir hab ich es aber früher nie gespielt gehabt, also hab ich noch etwas Überraschung vor mir :D Aber es gibt auch noch eine Spiele meiner Kindheit, die ich mal wieder besuchen will. Ist immer ein ganz besonderes Gefühl, etwas nach so langer Zeit wieder zu spielen. Auf jeden Fall freut mich, dass du Spaß hattest mit deinem Meilenstein :) 

Wie sieht es denn mit Teil 2 aus - hast du den auch eingeplant?

Geschrieben
Am 21.5.2025 um 18:10 schrieb susu:

Ultra Super Dumer Late to the party!!!

Dann wollen wir mal 3 oder mehr Updates nachholen

Ist ja auch viel Arbeit xD

Gefühlt auf den Monat gerechnet mehr als vorher lol

Ich kenne das: wenn du es ein Mal geschafft hast, schaffst du es auch noch ein Mal...

Ob irgendwann der punkt kommt, wo sich das undreht weil man zu alt wird...?

T.T bei rhythmus sachen sicher eher frpher als später 

So süß :x 

:Otter:

Danke für deine interessanten Spieleinblicke :x 

Schön dass du da warst :3

Am 24.5.2025 um 09:06 schrieb Marloges:

So, dann wollen wir doch mal wieder aufholen ... Krass wie viele Updates ich wieder verpasst habe. Aber wird brav gelesen! xD

:x

Naja die kommen ja jetzt häufiger,  aber obwohl ich mir virgenommen hab auf die 12 Minuten zu achten isses am ende wohl echt viel xD

Stimmt tatsächlich nicht, das war auch eine Mio Story, die hat sie als kleines Kind geschrieben. Schon sehr früh makaber gewesen :lol:

Oooh echt :o das ging an mir vorbei xD

dann passt mein Weltbild wieder xD

Ansonsten hatten wir über das Spiel ja schon etwas geschrieben, stimme dir da weitestgehend zu :) Glaube du findest das Gameplay noch mal cooler, ich die Story weniger schlimm, aber insgesamt sind wir uns da einig, dass es spielerisch Top ist und die Story eher naja :D 

Da hast du recht, und im Grunde sind es Details, das Spiel hinterlässt einen mit guter Stimmung würde ich sagen.

Sayonara Wild Hearts fand ich auch echt cool, auch wenn ich es zu einer Zeit spielte, als mir Trophäen recht egal waren. Wäre vielleicht mal ein Nachholkandidat für die Platin.

Unbedingt :)

es ist schön und notfalls schön kurz, denn schwer ist es kaum, die Trophäen als Anstoß zu sehen in einem Level mal besonders gut oder such mal besonders schlecht zu sein fand ich hier sehr angenehm, und irgendwann wird man die Songs dann nicht mehr los.

Ich habs sehr ins Herz geschlossen.

Sehr cool! :o Bin ja selbst viel zu geizig für Tattoos, aber finde sie immer sehr spannend bei anderen. Und dieses hier ist ziemlich kreativ :) 

Danke!

Meine Tattoo Artist is auch wahnsinnig talentiert. Sie versteht was ich will, kennt sich selber mit Games und ein paar Manga gut aus und wenn sie einmal was sieht, malt sie das einfach so auf die Haut und es sieht grandios aus, sowas hab ich noch nie gesehen. Und ich war auch schon bei 4 oder 5 stechern plus zeichne ja selber, die is auf nem andern level. Ich mag es alles was mit gefällt durcheinanderzumixen und das spiegelt mein arm jetzt ganz gut.

Dandadan gefällt mir auch super, mich nerven nur diese leicht rapey Momente sehr. Dachte nach der ersten Folge ist das zu Ende und dann fängt das in der letzten Folge der ersten Staffel wieder an o.O Davon ab liebe ich aber den Humor, die Animationen und generelle Kreativität der Serie sehr. Bin mal gespannt wie es damit weitergeht.

Rapey is nett ausgedrückt, die Alien Stories finde ich alle unangenehm anzuschauen, aber immerhin fühlt es sich für mich nicht nach Verharmlosung an also vielleicht ist es gar nicht schlecht unangenehme Dinge so anzugehen... idk.

Aber der Rest ist auf jeden Fall spannend und unterhaltsam.

Den Text zu Outlaws habe ich interessiert gelesen, nur immer noch keine Ahnung wann und ob ich das spiele. Denke ich brauche da einfach gezielt Lust auf Open World Kram, den ich abarbeiten kann, aber momentan habe ich noch zu viele grindy Projekte am laufen.

Glücklicherweise sind es wirklich wenige Sammelsachen und quests holt man ja alle irgendwie in Hubs, also kein Fragezeichen aufgedecke und keine Türmchen Aktivierungen, die Open World kommt irgendwie nur zum Einsatz für das Trilogie 1 feeling und für Verfolgubgsjagden xD

Machts aber jetzt auch nur wenig besser weil die schiere Masse an Aufgaben trotzdem erschlägt, sie sind halt nur nicht auf der Map eingezeichnet.

Dass Leute Kay in diese Uglyfication Ecke schieben ist auf jeden Fall absurd, aber naja. Die "Woke-Alarmglocken" sind in letzter Zeit einfach sehr empfindlich geworden, I guess. 

Das sind keine Alarm Glocken mehr, das geht echt gehörig schief :/

Ja genau, schaut lieber AoT!

Hab ich bis Band 7 gelesen, war so okayish xD

Ich schau es mir aber sicher noch an.

Haha, der Klassiker. Bei mir waren es auch seeeehr viele Spiele die ich in meiner Mappe hatte, aber Grandia war da leider nicht dabei. Unter JRPGs, abgesehen von FF, war es bei mir vor allem The Legend of Dragoon, was ich echt geliebt habe oder auch Breath of Fire 3, wo ich aber nie sehr weit kam, weil ich zu doof war.

Lol, jeder hat mal klein angefangen. Aber die genannten kenne ich beispielsweise nicht. Bei mir wars halt noch noch Azure Dreams in das ich hunderte Stunden versenkt habe, was ein JRPG Dungeon Crawler ist und als nicht RPGs gabs halt Crash 3, Spyro 1 und Tomb Raider 2, wo ich immer nur die ersten 2 Level gespielt habe weil ich nie weiterkam xD

Die japanische Synchro war echt toll und irgendwie total nostalgisch, obwohl ich logischerweise damals noch gar keine Medien auf japanisch konsumiert habe ... Aber Justin mit der Link-Stimme, die man sonst nur Geräusche machen hört, oder auch der Usopp Sprecher für Rapp waren so passend. Das mit dieser verspielten Optik und der abenteuerlichen Musik löste dann einfach voll die wohligen Gefühle aus. Irgendwie schafft es Grandia besonders gut dieses undefinierbare "Abenteuergefühl" zu erzeugen.

Ja für mich war die Japanische synchro nochmal was ganz neues und das war cool, gab aber natürlich eine ziemliche Dissonanz zu meiner Kindheitserinnerung, weshalb es auch konisch war. Ich habs aber drin gelassen um nich mehr neues zu erleben xD

Ich finds echt nice dass Grandia das auch heute an neueinsteiger noch so vermitteln kann dieses coole Gefühl.

Hehe, genau sowas hatte ich auch gemacht, aber ich glaube später im Spiel. Da gab es so eine Art Tentakel die sich hin und her bewegt und da musste ich dann sogar nur stehen bleiben und dann immer wieder heilen ... Das ist dann genau der Fall wo das Leveln motivierend ist, weil man die lange Zauberanimation nicht sehen muss xD

Ui das war aber spöt oder? Ich meine die bewegenden Tentakel sind in Gaia auf dem Weg zum Endboss. Da hab ich das dür Rapp noch gemacht.

Es geht auch gut in der grünen Säure auf dem Weg zum Turm wo man mit Gadwin den Heldenspeer holt damit der regen aufhört. Einfach in der säure stehen bleiben, kribbelt sicher schön xD

Aber ich nehm immer die Domruinen weil er der früheste Ort ist wo das sinnvoll geht, auch wenn man sich da etwas mehr bewegen muss 

Schöner Rückblick zum Spiel und eine würdige #500 :) 

Und was haben wir dann als nächstes ... Ewww, Stray, nein danke :P

Rofl

:rofl:

vor 11 Stunden schrieb Pittoresque:

Ich bin mir ziemlich sicher, das hab ich schon. Da gings immerhin um DBD! xD

Ha ich musste auch nachgucken.

Jitsi ist eigentlich voll super, aber man muss es halt auch ordentlich hosten, das haben viele nicht so auf dem Schirm. Wir arbeiten in der Firma nur damit und das geht alle wunderbar - wenn schon Open Source, dann richtig :D Aber auch ansonsten klang deine Woche ja leider nicht so prickelnd, also hoffe ich sehr, dass diese besser war!

War sie!

Ja vielleicht sollte man trotzdem bei dem bleiben was intern allen stabil zur Verfügung steht und es dann nich auf die Teilnehmer schieben xD

Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Platin #500, das ist schon eine mehr als ordentliche Anzahl dafür, dass du ja so gut wie keine 'Quick Platins' spielst. Wobei Stray für dich ja auch schon fast ne Quick Platin war, wenn du auf Anhieb den Speedrun durchziehen kannst xD

Danke!

Lol ja also unter 2h fang ich schon an mich schmutzig zu fühlen, aber an sich freue ich mich auch über die Auswahl der Titel mit denen ich es bis hier geschafft hab.

Grandia hatte ich ja eigentlich letztes Jahr auch auf der Tanzkarte, in der Switchversion. Aber als ich (wie ich jetzt weiß) fast zur Hälfte durch war, kam dann doch noch die PS Version raus, und ich war erstmal beleidigt und hab das wieder aufgeschoben. Allerdings steht die Version inzwischen auch in den Startlöchern, mal sehen wann es dazu kommt.

Ach schau mal an :)

freut mich wirklich dass es gut ankommt auch bei denen die es nicht von früher kennen!

Und richtig weit gekommen warst du auch :D die zweite Hälfte ist auf jedenfall cool, Grandia schafft die Eskalation von harmloses Abenteuer zu Weltrettung noch richtig gut. Dann hoffe ich dass ich bei dir mehr erfahren werde ^^

Aber es gibt auch noch eine Spiele meiner Kindheit, die ich mal wieder besuchen will. Ist immer ein ganz besonderes Gefühl, etwas nach so langer Zeit wieder zu spielen. Auf jeden Fall freut mich, dass du Spaß hattest mit deinem Meilenstein :) 

Wie sieht es denn mit Teil 2 aus - hast du den auch eingeplant?

Ja ist fest eingeplant, aber keine Prio. Teil 2 habe ich auch einmal durchgespielt vor etwa 12 jahren oder so und es macht leider so gar nichts richtig vin dem was ich an Teil 1 liebe xD also nur der Vollständigkeit halber.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...