Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 92.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir die größte deutschsprachige PlayStation-Gemeinschaft.

    Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten - Tausche dich aus und diskutiere mit

    Exklusive Features - Platin-Banner, Bewertungslisten, Spielsuche, uvm.

    Bleib auf dem Laufenden - Individuelle Benachrichtigungen und Feeds

    Teilnahme an Gewinnspielen - Attraktive Gewinne mit guten Erfolgschancen

    Keine Werbung - Genieße das Forum vollkommen werbefrei

    Registrieren | Anmelden


Dragarock

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe  

20 members have voted

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

    Durchschnitt: 6.85


Recommended Posts

 

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!



Hallo Community,

hier könnt ihr die Schwierigkeit der platinum01.png Platin-Trophäe für dieses Spiel bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet Platin erreicht haben, es zählt aber auch wenn ihr das Spiel gespielt habt und leider an Platin gescheitert seid. Schreibt auch bitte einen Post mit einer Begründung dazu.

  • Erläuterung zur Bewertung: Es geht um die Schwierigkeit der Platintrophäe (des Hauptspiels, ohne DLC), nicht aber um die Durchschnittsschwierigkeit. Wenn also beispielsweise 95% der Trophäen total leicht (= 1) sind, aber nur eine einzige Trophäe extrem schwer (= 10), dann sollte nicht der Mittelwert (= 5), sondern der höchste Wert (10) für die Abstimmung genommen werden. Wenn man an der Platin gescheitert ist, ist selbstverständlich mit 10 abzustimmen.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, nutzt dafür bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
 

Dieses Spiel zu bewerten ist ohne Zweifel etwas schwer einzuschätzen.

Zum einem habe ich alle Siegel und alle Tetromino Puzzle alleine ohne Guides gelöst.

Jedoch bilden die Sterne das Mass für die Bewertung, da ich eine Vielzahl von diesen ohne einen Guide niemals gefunden, geschweige lösen hätte können, da diese Ansätze verfolgten,

auf die ich so nicht gekommen wäre. Der Rest des Spiels war angenehm machbar, auch wenn man bei den Terminals immer wieder seine Antworten genau bedenken musste, da diese für drei Trophäen relevant waren

und man so das BackUp-System clever einsetzen musste.

Von daher gebe ich dem Spiel aufgrund der Tatsache, dass ich ohne einen Guide niemals alle Sterne gefunden hätte eine solide 7. Eines der besten Rätsel-Spiele seit sehr langer Zeit.

PS: Bedenkt bitte bei euren Bewertungen, dass die Nutzung eines Guides bedeutet, dass man ohne diesen es nicht geschfft hätte. Bewertet bitte dementsprechend auch so.

Viele Spiele werden aufgrund der Nutzung eines solchen stark Minder bewertet werdet. Daher auch eine 7 meinerseits, denn ohne hätte ich wahrscheinlich 20% der Sterne nie gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Schwierigkeit weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das bewerten soll, deswegen lass ich einen Vote vorerst weg.

Theoretisch kann man alle Rätsel und Sterne mit Guides spielen und dann wäre es maximal eine 2.

Ich persönlich habe alle eigentlichen Rätsel komplett alleine gelöst .. alles andere macht definitiv das Spiel kaputt.

Subjektive Einschätzung:

Schwierigkeitsgrad der Rätsel des Hauptspiels: maximal eine 3.

Schwierigkeitsgrad der Rätsel des DLC: 4

Sterne hab ich auch ca. 3/4 selbst gefunden, aber ich muss sagen ein paar der Teile, die ich letztendlich mit Guide gefunden habe hätte ich auch nach stundenlangem rumsuchen nicht gefunden. Da erinnern ja manche schon fast an das letzte Battlefield 4 Easteregg. ;)

Sterne-Schwierigkeit: 6-10 ohne Guide - je nachdem, wieviel Zeit man inverstieren möchte.

Was solche Rätsel angeht, bin ich wohl ein Genie.

Raum betreten, kurz analysiert, Lösung parat.

Keine Ahnung was mit meinem Gehirn nicht stimmt.

Geboren um Rätsel zu lösen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Das Hauptspiel ist bis auf einige Sternrätsel mit Geduld und genug Grübelei sehr fordernd aber machbar. Habe hier auch bis auf einige Hinweise zu den Sternen alles selbstständig gemacht um den SpielSpaß nicht zu zerstören.

Würde hier denke ich zwischen 6-7 schwanken. Da allerdings der Road to Gehenna Part für die Platin nötig ist und ich für diesen nichts anderes als eine 11/10 geben kann ^^ , komme ich zu einer Gesamtwertung der Schwierigkeit von 9/10 Punkten. Ich würde ohe Guides wahrscheinlich noch 2037 an RtG hängen und mein Hirn pürieren ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich gebe dem Spiel eine 7. Wie bereits meine Vorgänger gesagt haben sind die Rätsel ganz gut zu schaffen. Allerdings hätte ich viele der Sterne wohl nie bekommen ohne Guide.

Auch die unterschiedlichen Dialogoptionen mit der Schlange wären zwar ohne Hilfe durch Ausprobieren machbar gewesen aber so habe ich mir viel Zeit erspart.

Ohne Guide für mich wahrscheinlich unschaffbar

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ohne Guide eine klare 10, manche Sterne waren echt krank versteckt.

Aber sehe das anders als manch andere hier und Bewerte nicht den SG des Spiels sondern der Platin und wär nur auf diese aus ist wird diese mit Guides leicht erreichen.

Das Spiel bekommt daher von mir eine 3, eine 2 wäre es nur gewesen wenn man nix hätte verpassen können. Höher aber auf keinen Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ein Titel, welcher besonders schwer zu bewerten ist. Für mich persönlich ist es eine 2. Ich gehe hier aber rein von der spielerischen Schwierigkeit aus, um die Platin zu erhaschen. Es gibt keine Stelle im Spiel die euch unter Druck setzt oder stark motorisch fordert, man hat immer alle Zeit der Welt um die Aufgaben zu lösen.

Möchte man alles komplett selbst bewerkstelligen, dann kann man dem Spiel auch eine 10/10 attestieren. Bei der Suche nach den Sternen muss man schon etwas die Logik brechen, z.B. Gegenstände aus anderen Puzzlekammern hinaus schleusen um sie an wieder anderer Stelle einzusetzen.

Wer komplett nach Guide spielt, wird überhaupt keine Probleme haben. Ob das jedoch dem Spielspaß zuträglich ist, muss jeder selbst entscheiden.

Mein Tipp ist: Spiel genießen. Die Narrative ist sehr interessant, es gibt massig Eastereggs und kleinere Sachen zu entdecken. Versucht die Puzzles auf eigene Faust zu lösen, steckt ihr fest nutzt ggf. einen Guide mit Bildern, meist reicht es schon nur die Platzierung eines einzelnen Gegenstandes zu sehen um selbst auf die Lösung zu kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Eine 7 von mir.

Im US-Forum hat das Spiel eine 3 bekommen. Vermutlich haben da viele User nicht in Betracht gezogen, dass sie mit Guide gespielt haben.

 

Das Hauptspiel verdient meiner Meinung nacheigentlich eine 4, der DLC schraubt die Schwiegigkeit auf eine 5 hoch. Zugegebenermassen habe ich an einigen Stellen des DLC auf einen Guide zurückgegriffen, daher zwei Punkte dazu, macht insgesamt 7.

Die Variabilität der Puzzel ist aufgrund der "Arbeitsmittel", die dem Spieler an die Hand gegeben werden, (stark) limitiert. Entsprechend steigen auch Komplexität und Schwierigkeitsgrad der Rätsel im Grunde einseitig an, d.h. es ist stets der gleiche Denkansatz nötig. Ein bisschen Kybernetik, ein wenig Logik und fertig ist die Lösung. Sprich, wer bereit ist, genug Zeit zu investieren, ist auch in der Lage allein auf sich gestellt die Platin zu machen.

Vom Unterhaltungswert betrachtet lohnt sich das Spiel allemal. Die fehlende Variabilität wird durch die Story (die zwar definitv nicht frei von Fehlern ist, im Granzen aber doch interessant bleibt) und die vielen Eastereggs wett gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Also ein 10 von mir, weil alles andere wäre für mich nicht logisch. Da ich ich Platin wenn ich einfach Spiele, alleine du die Stern Suche nie erreichen würde.

 

Klar mit Guide kann man hier sogar eine 1 geben und wenn man teils teils spielt alles zw. 1 und 10, aber nimmt man das reine Spiel eine glatte 10.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ohne guide auch für mich ne 10. Manche sachen waren schon recht derbe. Mit guide ist es eine 2. An zukünftige talos spieler: versucht es erst ohne guide,es macht echt laune!

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Am 28.10.2016 um 14:01 schrieb evil-knievel66:

Ohne guide auch für mich ne 10. Manche sachen waren schon recht derbe. Mit guide ist es eine 2. An zukünftige talos spieler: versucht es erst ohne guide,es macht echt laune!

 Kann mich hier nur anschließen! Einige der Sterne  zu finden ist schon fast pure Glückssache.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich stimme mit 5 ab.

Eine realistische Bewertung für das Spiel ist wirklich schwer abzugeben.

Man kann das komplette Game mit Guides spielen und so wäre es
höchstens eine 2.
Versucht man es allerdings komplett alleine tendiert es zur 10.
Da manche Rätsel wirklich schwierig sind, einige Sterne
total absurd versteckt sind und der Zeitaufwand für das Game
extrem steigen würde...

Da ich mich für einen Mittelweg entschieden habe, erstmal auf einige
Faust alle Rätsel in Ruhe anzugehen und nur dann zum Guide gegriffen
habe, wenn gar nichts mehr voran ging, stimme ich auch mit der
mittleren Bewertung von 5 ab.


Auch wenn man nicht den Mittelwert bewerten soll, wie es in den
Abstimmungsregeln steht, hoffe ich das es in diesem Fall nachvollziehbar ist :)

 

Gruß Beji

Anmerkung:
Wer sich das Game zulegen und Platin erspielen möchte, sollte das Game erst in
aller Ruhe genießen und Guides erst benutzen wenn nichts mehr geht.
Es macht unglaublich Laune :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

ich vote mit einer 3 - habe aber auch die kniffligen Rätsel mit guide gelöst... na gut, gegen später alle

Die Sterne habe ich auch alle mit guide gelöst, da ich fertig werden wollte...

 

ohne guide wäre daher eine 8 - 9 angemessen...  manche Rätsel hae ich selbst mit youtube nicht aufs erste mal verstanden

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Da es für jedes Rätsel Lösungen im Internet gibt eine "2" von mir. Ohne Lösungeshilfen würde ich es mit 9-10 bewerten. Vor allem einige der Sterne sind schon äußerst knifflig.

MIt anderen Worten: Den Schwierigkeitsgrad bestimmt man selbst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich stimme mit einer knackigen 9 ab. Die Rätsel vom Hauptspiel erforderten mal mehr und mal weniger Zeit und Nerven. Dennoch würde ich diese als absolut lösbar deklarieren. Die Sterne waren dann teilweise so absurd schwer zu erreichen bzw. finden, dass es ohne Guide gar nicht möglich war. In der Erweiterung hat die Schwierigkeit dann nochmal angezogen im Vergleich zu den Levels vom Hauptspiel. Hier habe ich bei mehreren Rätseln aufgegeben und musste die Lösung nachsehen. Auch hier war das Erreichen der Sterne ähnlich schwer und viele ohne Guide nicht erreichbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich gebe eine 7. Die Rätsel sind zwar fordernd aber keineswegs unfair. Bei den Sternen musste ich allerdings manchmal einen Guide benutzen, weniger wegen der Lösung, als vielmehr weil ich den Stern nicht gefunden habe. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...