Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb mstyles:

Ohh ich habe die Merkel als blöde betitelt, gefährlich. 

Und ich würde diese achso tolle Wissenschaftlerin immer wieder so betiteln. Was hat die bitte positives erreicht?

Stimmt haste recht der unnötige tod zuvieler Menschen ist wirklich nicht gut.

Haste  denn letztes und vorletztes und das jahr davor um die ganzen Grippetoten gedacht?

Das sind nämlich jährlich ebenso sehr sehr viele.  Das nur mal so am Rande. 

Aber es wird immer welche geben die von der Merkel beeindruckt sind, ich bin's nicht. 

Dir ist schon bewusst, dass wir bei Corona nicht über die Zahl der Grippe-Toden gekommen sind, weil es eben diese Einschränkungen gibt? Abseits davon, sollte man dabei auf die Letalität schauen - nicht auf die Gesamtzahl und die ist bei Covid-19 schlicht höher. Es macht auch wenig Sinn die jährlichen Grippe-Toden immer wieder als Beispiel aufzuführen, wenn wir bei Corona gerade mal Wochen hinter uns haben. In Bezug dessen, wurde hier auch schon das Video von MaiLab verlinkt.

 

Nehme es mir nicht übel, mir ging's hier in erster Linie um deine Wortwahl - die ich weiterhin anspreche, wenn ich sie respektlos finde, das habe ich dir schon mal hier gesagt. Wie ich zudem schon selbst geschrieben habe, bin ich sonst weit weg von der Politik unserer Kanzlerin, ich kann aber durchaus anerkennen, wenn sie das Krisenmanagement gut im Griff hat.

 

Ich würde auch dir empfehlen, nicht immer alles schwarz-weiß zu sehen, da geht man vielleicht auch nicht so angepisst durchs Leben oder hier durchs Forum :smiley2: 

 

  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Belian:

Über die Seite selbst irgendwie gar nicht zu finden :xd: 

Da die Daten von verschiedenen Zeiten verglichen werden und manche Metrics geheim sind, würde ich jedenfalls mal nicht zu viel auf diese Rankings geben.

Sicherlich tun die da ihr bestes, um einen so guten Vergleich wie möglich rauszubekommen, aber im Grund bleibt es doch relativ undurchsichtig.

Zumindest die grobe Verteilung, dass viele europäische Staaten vorne mit dabei sind und die USA weit abgeschlagen ist, passen jedenfalls auch zur allgemeinen Wahrnehmung^^

Sehe ich auch nur als grobe Einordnung und sollte auch erstmal zeigen, dass Deutschland hier durchaus einen guten Weg gegangen ist. Auf die eigene Wahrnehmung was mögliche Zahlen angeht, gebe ich dagegen nichts, die ist deutlich subjektiver. Da Vergleiche ich lieber die mir gegebenen Werte und ziehe da meine Schlüsse daraus (die natürlich nicht immer richtig sein müssen).

 

Am Ende sollten die Länder aber auch an einem Strang ziehen...

 

... Trump: Hold my beer...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Saisonale Grippe mit COVID-19 zu vergleichen ist so wie als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Influenza-Viren gehören zu der Orthomyxoviren-Famile und besitzt eine segmentierte einzelsträngige RNA mit negativem Sense. COV-19, wie auch SARS hingegen gehören zu der Coronaviridae-Familie und besitzen eine einzelsträngige RNA mit positivem Sense - schon hier ist der Vergleich Birnen mit Äpfel ersichtlich, weil andere Mechanismen genutzt werden. 

 

Saisonale Grippe: Epidemien - ca. 10-20% pro Saison stecken sich mit den gängigen saisonalen Influenza-Viren an.

COVID-19: Pandemie - fast alle Länder sind betroffen unabhängig von einer Saison (so wie es jetzt aussieht), wie viel % der gesamten Menschheit sich ohne Maßnahmen anstecken würden wird wohl nur noch durch Berechnungen ermittelt werden können.

 

Influenza-Viren (Subtypen A/B) sind auch in der Lage Pandemien auszulösen durch Antigenshift - man darf hierbei nicht vergessen, dass Influenza-Viren die Oberflächen-Strukturen (Antigene) HA (insgesamt 15  verschiedene Subtypen) und NA (insgesamt 9 verschieden Subtypen) aufweisen und durch eine gleichzeitige Infektion mit zwei verschieden Influenza-Viren kann dann eben ein Antigenshift stattfinden - dadurch kommen übrigens auch die ganzen Namen wie H1N1, etc zustande.

 

Wenn man schon meint Influenza-Viren mit Corona-Viren zu vergleichen, dann sollte man zumindest welche mit pandemischer Ausbreitung hernehmen: Spanische Grippe (1918/19), Asiatische Grippe (1957/58), Russische Grippe (1977/78). Es gab schon etliche solcher Pandemien, welche weit höhere Todesopfer forderte - z.B. Spanische Grippe - 25-50 Millionen sind gestorben und somit mehr als im ersten Weltkrieg - damals gab es nur einen Bruchteil von der Weltbevölkerung heute - und nicht die medizinischen Standards bzw. die Mobilität die heute zur Verfügung stehen. Es werden auch weitere Pandemien folgen - Subtypen die schon mal eine Pandemie ausgelöst haben können wieder eine auslösen, wenn keine Herdenimmunität vorhanden ist - dies passiert wenn die meisten Menschen die eine Immunität durch eine Immunantwort  erhalten haben nicht mehr da sind (weil tot) oder die Durchimpfungsrate immer geringer wird. Masern ist da ein gutes Beispiel - wäre fast eine ausgerottete Krankheit gewesen - durch die niedrigeren Impfraten kam es wieder zu einem Aufschwung.

 

Impfungen sind übrigens kein Allheilmittel - bei saisonaler Grippe wird der Impfstoff immer angepasst an die zirkulierenden Influenza-Viren, es kann passieren, dass eben auch einer auftritt der nicht mit eingeplant wurde. Abgesehen davon bauen auch nicht 100% eine Immunität auf - abhängig ist dies vom immunologischen Repertoire - aber zumindest die Mehrheit kann eine Immunität dadurch erreichen. Stichwort Herdenimmunität, welche anschließend dafür sorgt, dass sich ein Virus in einer Population nicht in der Dimension wie sie gerade herrscht verbreiten kann.

 

Menschen die schreien "Das ist doch nur wie eine Grippe" haben nicht die leiseste Ahnung. Nur weil die Symptome sich gleichen können heißt das eben nicht, dass es das Gleiche ist. Der Körper hat eben nur begrenzte Ressourcen um gegen viele verschiedene Viren, Bakterien, Pilzen, etc. zu kämpfen.

 

 

 

Bearbeitet von carosch_
  • hilfreich 5
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carosch_ leider kann ich nur eine Reaction auswählen, sonst hättest du jetzt noch ein 'gefällt mir' und 'hilfreich' von mir bekommen :biggrin:

 

Schön zusammengefasst :smiley2:

 

 

vor 30 Minuten schrieb xXdanteXx:

????????????????

@Steph
freut mich aber für dich. ?

Michelle Tanner Thanks GIF

 

Ich drücke die Daumen, dass du heute auch endlich loslegen kannst!

 

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 13 Minuten schrieb carosch_:

Saisonale Grippe mit COVID-19 zu vergleichen ist so wie als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich hoffe, dass diese gute und sachliche Zusammenfassung, also der gesamte Beitrag und nicht nur der Satz^^, sehr oft gelesen wird und eine entsprechende Wirkung zeigt. Viel prägnanter kann man das nämlich nicht mehr formulieren.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mstyles Ich möchte an der Stelle nochmal an die Forenregeln und das Verwarnsystem erinnern:

 

Zitat

Unangemessene Ausdrucksweise (auch per PN)  -  2 Punkte (verfällt nach 730 Tagen)

  • Beiträge und PNs, wie "das verwichste Scheißspiel", "diese idiotischen Entwickler" oder ähnliche Ausdrucksweisen, die nicht direkt einen User beleidigen.

Du kannst sie oder meinetwegen auch wen anders (ist mir völlig egal um wen es geht) finden wie du möchtest, aber hier hast du dich ordentlich auszudrücken und ich bin mir sicher da gibts auch anständige Wörter für deine Gefühlslage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steph:

.....Es macht auch wenig Sinn die jährlichen Grippe-Toden immer wieder als Beispiel aufzuführen,......

Was dieser Quatsch ständig soll, werde ich wohl auch nie raffen.

 

vor 2 Stunden schrieb carosch_:

Saisonale Grippe mit COVID-19 zu vergleichen ist so wie als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Diese Zeile hättest du am besten ganz am Ende einbauen sollen. Denn alles, was danach kommt, werden sich diese lernresistenten Äpfel mit Birnen Vergleicher bestimmt nicht geben. Es könnte ja nämlich sein, dass du voll und ganz recht hast.

  • hilfreich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Romeo:

lernresistenten Äpfel mit Birnen Vergleicher

Hat was lyrisches :thumbsup:

 

Ich stimme meinem Vorrednern einfach mal zu. Menschen, die die Gefahr noch immer nicht erkannt haben, ist auch nicht mehr zu helfen. 
 

@Steph

 

Freut mich für dich. Meins kam gestern auch an. Bin schwer begeistert :emot-woop:

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...