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#2 (10.10.2025) In den letzten Wochen war ich vor allem damit beschäftigt, meinem eigenen Perfektionismus hinterherzulaufen – zumindest was die Gestaltung der Grafiken und die Form des Projekts betrifft. Die Grafiken sowie Fortschrittsanzeigen sind jetzt hoffentlich etwas aufgeräumter und stimmiger. Entsprechend habe ich die ersten Projektposts mehrmals überarbeitet. Ja, mehrmals Meinen „Trophäenlauf“ hat das aber keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt innerhalb weniger Tage so viele Trophäen gesammelt habe. Das liegt natürlich auch daran, dass ich mich auf viele kleine Spiele konzentriere, die sich schnell nach oben pushen lassen – darunter einige Shoot ’em ups, mein persönliches „Billig-Platin-Guilty-Pleasure“. Im Zuge dessen ist nun eine dritte Kategorie in meiner Spiele-Einteilung dazugekommen. Neben „Neu & Aktuell“ und „Alt & Verwaist“ gibt es jetzt auch das TV-Programm „Feinschliff“. Wenn ich ein altes Spiel in meiner Mottenkiste finde, das zwar schon über 50% hat, aber leicht zu optimieren ist oder ich einfach Bock darauf habe, wird das natürlich auch gepusht. Eventuell kann ich so auch noch meinen Gesamtdurchschnitt etwas heben. Wie @Kneete schon richtig meinte: Das Profil und seine Historie gehören zu meiner spielerischen Vita. Und ich denke tatsächlich darüber nach, ein paar alte Titel aus meinem ersten PSN-Account aus der Versenkung zu holen, damit auch diese wieder ihren Platz erhalten. Allerdings sind das auch nur fünf oder sechs Spiele, die dafür infrage kommen. Viele andere habe ich im Laufe der Jahre schon nachgeholt. Und wie @susu ebenfalls treffend schrieb, könnte es vor allem dann knifflig werden, wenn ich Spiele reaktiviere, deren Gameplay, Story oder Motivationskurve ich komplett vergessen habe. Da kann ein Wiedereinstieg schon mal frustrierend sein. Aber am Ende nehme ich einfach mit, was eben möglich ist – ohne Druck. Jetzt aber genug Vorgeschwafel – let’s gooo! Silent Hill f Mein letztes Silent Hill war tatsächlich Silent Hill 4, damals noch auf der PS2. Seitdem habe ich weder die späteren Remaster angerührt, noch das neu aufgelegte Remake von Silent Hill 2 ausprobiert. Trotzdem hatte ich wieder Lust, in die obskure Welt von Silent Hill einzutauchen – auch wenn der Schauplatz diesmal nicht die gewohnt ascheverhangene Provinzstadt irgendwo in Amerika ist. Die Atmosphäre funktioniert für mich aber nach wie vor erstaunlich gut, und das Gameplay fühlt sich gewohnt verkrampft () an. Allerdings merke ich schon jetzt, dass mir das Gegneraufkommen zu viel ist, mit zu wenigen Chancen, diese auch mal zu ignorieren. Tendenz: Das Spiel wird sich wohl in die Reihe jener Titel einordnen, die ich wegen ihrer Geschichte spiele, aber sicher nicht bis zur Platin durcharbeite. ✦ Fortschritt - 0% -> 2% Caravan SandWitch Eigentlich wollte ich mich konsequent an Silent Hill f halten, aber dann ploppte die Push-Nachricht auf, dass diese kleine Indie-Perle gerade im Angebot ist – und das war’s dann mit der Konsequenz. Einmal gestartet, konnte ich die letzten Tage kaum die Finger davon lassen. Caravan SandWitch ist ein wunderbar gemütliches Erkundungsspiel, was ich gerade Abends sehr, sehe genieße. Leider habe ich vermutlich eine Trophäe verpasst, völlig unnötig – zumindest sieht es danach aus. Platin sollte aber trotzdem machbar sein, wenn auch erst nach einem zweiten Durchgang - und genau das habe ich hier auch vor. Mehr Details und Eindrücke gibt’s dann im Abschluss, wenn ich die Wüste von Caravan SandWitch komplett durchforstet habe ✦ Fortschritt - 0% -> 43% Space Race & Project Starship X Zwei Shoot ’em ups aus der Kategorie „Easy-Platin für zwischendurch“. Ich liebe Shmups, und manchmal brauche auch ich einfach eine schnelle, unkomplizierte Platin, für den Motivationsboost. Bei Space Race merkt man allerdings sofort, dass es ursprünglich für Smartphones gedacht ist: sperrige Steuerung, extrem minimalistisches Design, so gut wie keine Abwechslung. Dafür war die Platin nach rund 30 Minuten abgehakt. Project Starship X ist da zumindest etwas ausgefeilter, aber ebenfalls ein einfacher Vertreter des Genres. Aus irgendeinem Grund hatte ich es damals nicht direkt durchgezogen; vermutlich hat mich der gewöhnungsbedürftige Comicstil nach ein paar Minuten abgeschreckt. Jetzt kurz neu gestartet, die restlichen Trophäen eingesammelt – fertig. Rein spielerisch würde ich beide Titel nicht wirklich empfehlen. Wer gute Shmups will, greift lieber zu Jamestown+, Ghost Blade HD, Ikaruga, der Darius-Reihe oder anderen Genreperlen – die sind besser, aber natürlich auch deutlich anspruchsvoller. Ein paar solcher schnellen Shoot ’em ups (und auch Run ’n’ Guns) werden bei mir aber immer wieder mal auftauchen. ✦ Fortschritt - Platin & 100% ✦ Spielspaß - 4/10 ✦ Schwierigkeit - 1/10 ✦ Zeitaufwand - 1-5h Riders Republic Dieses Spiel begleitet mich seit seinem Release 2021 immer wieder. Auf der PS5 habe ich es damals direkt platinieren können, und seitdem kehre ich regelmäßig zurück – sei es wegen neuer Add-ons oder einfach für ein paar entspannte Runden im Fotomodus. Letztes Jahr, während meiner Schwangerschaft, wollte ich dann auf der PS4 an der Doppelplatin arbeiten. Und tatsächlich war ich nur noch eine einzige Online-Trophäe davon entfernt… bis der Kleine während meiner Riders-Republic-Session beschloss, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, das Licht der Welt zu erblicken. Konsole aus, Tasche geschnappt, direkt ins Krankenhaus – und diese Verbindung zwischen Spiel und Lebensaugenblick hat sich so tief eingebrannt, dass ich dies bis ans Ende meiner Tage nicht vergessen werde. Und ganz ehrlich: Es ist auch ziemlich cool. Stellt euch mal vor, ich hätte stattdessen My Name is Mayo gespielt? Für die letzte fehlende Trophy habe ich nun kurzerhand den lieben @DonSchocoLéone um Multiplayer-Almosen gebeten und zack, nach fünf bis zehn Minuten war die zweite Riders-Republic-Platin in der Tasche. Nach all den Jahren und Spielstunden gehört Riders Republic mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Es vereint so viele verschiedene Funsportarten, dass es mich immer wieder wundert, wie wenig Aufmerksamkeit es eigentlich bekommt. Seit 2021 wird es regelmäßig mit Updates und Add-ons versorgt, online ist immer noch erstaunlich viel los, und das angenehm arcadige Spielgefühl macht es extrem zugänglich. Keine der Sportarten hat ein tiefgründiges Gameplay, aber das Spiel trifft diesen sweet spot zwischen Leichtigkeit und Langzeitmotivation nahezu perfekt. Zum Release hatte ich den Spielspaß noch mit einer soliden 8 bewertet – was dem durchschnittlichen Eindruck wahrscheinlich gerecht wird. Inzwischen, auch aus sehr persönlichen Gründen, ist es für mich jedoch ein glasklares 10/10. Anbei noch ein paar Erinnerungen, eingefangen mit dem tollen Fotomodus des Spiels. Klickt für mehr gerne auf mein Pixelfed-Account, dort sammle ich mittlerweile meine virtuellen Fotografien ✦ Fortschritt - Platin & 100% ✦ Spielspaß - 10/10 ✦ Schwierigkeit - 4/10 ✦ Zeitaufwand - 6h (aufgrund der Doppelplatin) Tony Hawk’s Pro Skater 3+4 Hier ging’s überraschend gut voran, auch wenn mir erneut bewusst wurde, dass eine Platin für mich definitiv zu mühsam wäre. Immerhin habe ich inzwischen alle Standardziele abgeschlossen, mit allen Profi-Skater:innen das jeweilige Charakterziel erledigt und ein paar trophäenrelevante Highscore-Challenges hinter mich gebracht. Realistisch machbar sind auf jeden Fall noch die Profiziele – und das wären immerhin zwei fette Goldtrophäen, die meinem Gesamtschnitt helfen würden. Und ja, aktuell habe ich tatsächlich wieder richtig Bock auf THPS 3+4, das Spielgefühl greift gerade wunderbar. Was ich aber konsequent ignorieren werde, sind die „Expert-Challenges“. Jede einzelne Gap in jeder einzelnen Map zu finden? Nee, auf diesen Grind hab’ ich wirklich gar keine Lust. Egal, die 50% (und mehr) habe ich hier schon mal locker erreicht ✦ Fortschritt - 21% -> 60% Huntdown Huntdown bleibt ein kniffliges, aber durchweg großartiges Indie-Run’n’Gun. Die Pixel-Optik gefällt mir nach wie vor hervorragend, die Levels sind abwechslungsreich aufgebaut, der Soundtrack ballert – und die Story ist weiterhin wunderbar bescheuert. Ich nähere mich inzwischen langsam dem Ende der Kampagne. Beim nächsten Update zeigt sich dann, um welchen Prozentsatz ich Huntdown letztlich heben konnte. Die 50% sind aber auch hier schon mal geknackt ✦ Fortschritt - 34% -> 52% Abathor An der grundsätzlichen „Sperrigkeit“ des Spiels hat sich leider kaum etwas geändert. Dafür habe ich mittlerweile Gefallen an den abwechslungsreichen Schauplätzen gefunden. Trotzdem kann ich das Spiel weiterhin nur dosiert „genießen“, weshalb ich mich noch von Bronze- zu Bronze-Trophäe schleppe. ✦ Fortschritt - 7% -> 11% Uff. Wer viel spielt, "muss" auch viel schreiben – selbst mit meinen kurzen Erfahrungsberichten, war das doch recht aufwendig. Falls ich zukünftig mehr Screenshots bzw. virtuelle Fotografien einbauen soll, sagt ruhig Bescheid. Ich verweise hier abermals auf meinen Account: https://pixelfed.social/PixelSteph. Gerne dazu auch meinen Beitrag auf videospielgeschichten.de lesen Euch allen einen guten Start in die Woche <37 Punkte
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Goat Simulator 3 1x 2x 2x Combat the Space 1x 11x The Stanley Parable Ultra Deluxe 4x3 Punkte
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Bei mir geht auch Zocken über Smartphone Hotspot (5G bei Otelo). Datenbedarf ab 6GB pro Stunde. Das Datenvolumen geht schnell zu Ende. Cloud Streaming geht immer (PS Plus Premium vorausgesetzt). Wenn du Spiele auf deiner PS5 zocken willst, muss diese an sein bzw. max. im Ruhemodus. Wenn du die PS5 ganz ausschaltest, kannst du sie nicht mehr aus der Ferne starten. Bei mir war ein Ladekabel dabei und nach Prüfung beim Elektronikfachmarkts meines Vertrauens sollte es auch immer im Lieferumfang sein. Ist aber ein Standard USB-C Anschluss, so dass jedes neuere Kabel passen sollte, z.B. auch zum Laden der Dualsense Controller. Akku Laufzeit ca. zwei Zocksessions/Abende. Habe aber auch die Display Helligkeit reduziert und meistens ohne Ton gepsielt. Ja, aber auf der Portal wird nur die Trophäen Art angezeigt (bronze, silber, gold oder Platin). Kein Trophäenname oder Beschreibung. Trophäen sind direkt im Profil synchronisiert. Eine Übersicht, wie auf der PS5, gibt es auf der Portal nicht. Aus dem Spielekatalog so ziemlich alle PS5-Titel. Dürften so um die 200 sein. Hier die Liste https://www.playstation.com/de-de/ps-plus/games/?device=PS5&category=GAME_CATALOG#plus-container Aus den Kaufspielen so um die 2.800 Titel, aber du musst Sie digital besitzen/gekauft haben. Die Liste ist hier weiter unten https://www.playstation.com/de-de/ps5-game-cloud-streaming/ Wenn du einen Titel im PS Store aufrufst, sollte auch immer eine Info zum Streaming stehen Ja. Bei der Erstinstallation musst du natürlich deine PS5-Konsole und deinen Account verknüpfen. Das ist aber nur einmalig. Ab und zu frag die Portal nach einem erneuten Anmelden mit dem PSN Account. Hatte ich jetzt bei einem Jahr Nutzung gefühlt zweimal. Nur Ps5 Titel. Nur digital erworbene Spiele, keine CD-Versionen, via Streaming. Alternativ zur PS5 verbinden, dann kannst du auch PS4-Titel und Disk Versionen spielen. Nur der Diskwechsel wird aus der Ferne schwierig. Ich persönlich nutze nur das Streaming aus der Cloud. Ja. Da das Disk Laufwerk meiner PS5 kaputt ist, kaufe ich eh nur digital. Ich nutze min. 50 % der Zeit den Spielekatalog. Daher passt es sehr gut für mich. Habe zuletzte Ghost of Tsushima darauf platiniert. Was cool ist, das Savegames automatisch in der Cloud landen. Kannst quasi nahtlos von Portal zur PS5 und wieder zurück wechseln. Auf der PS5 muss natürlich auch die Savegame Synchro mit der Cloud aktiviert sein. Aktuell zocke ich Baldurs Gate 3 auf der Portal. Langsamere Spiele mit vielen (automatischen) Saves sind tendenziell besser. Inscryption und Dredge waren auch bei schlechtem WLAN noch gut spielbar. Doom Eternal habe ich nur drei Level durchgehalten, danach wurde es zu schwer mit schlechtem Hotel WLAN. Es steht und fällt halt alles mit der Internetverbindung. Die Abhängigkeit muss man kennen und mögen. Nutze die Portal aber eh 75 % zu Hause.2 Punkte
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Die Tage werden ich definitiv weniger Spiele zocken, damit ich nicht wieder so viel in mein Spielerporjekt einbauen „muss“2 Punkte
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Banishers: Ghosts of New Eden (PS5) 2x Goat Simulator 3 (PS5) 1x Little Legs (PS5) 11x 8x 1x Total: 23 Trophäen.2 Punkte
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Hallo liebe Community, da ich das Spiel im Forum nicht gefunden habe, möchte ich auf diese Weise mit euch den Platin Guide zur Tormented Souls 2 teilen. Für mich eine kleine Indie Perle im klassischen Resident Evil Stil. Wenn Ihr also mit zocken wollt, freue ich mich auf euch.1 Punkt
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Einen wunderschönen guten Abend, die letzte Meldung ist noch gar nicht so lange her und schon kommt die nächste: Moonlighter ist erledigt. Für Diablo IV hat es noch nicht gereicht, es fehlen noch 25 Paragonlevel und vor allem Motivation. Nächster Halt: Planet Zoo / Two Point Hospital / TABS / Diablo IV - mal sehen was sich ergibt.1 Punkt
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Die Originale hab ich noch für PS2 und fand sie damals schon geil. Die HD Remaster für PS3 habe ich mir damals schon geholt und auch noch mal alle durchgespielt und ich glaub, wenn jetzt nochmal ein Remaster kommt, würde ich es mir auch holen, aber nur wenn's relativ günstig ist. Es sei denn, die würden es so krass überarbeiten, dass die optisch noch mal eine richtige Schippe drauf legen.1 Punkt
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@Letsplayandy1990 ich verweise hier erstmal auf meinen etwas älteren Erfahrungsbericht (Bild lade ich nochmal hoch, die Verlinkungen funktionieren leider nicht mehr): 1. Ja du kannst überall damit zocken, sofern die WLAN-Anbindung vernünftig ist und dann auch nur die Spiele via Cloud. 2. Ladekabel war nicht dabei, der Akku hält ca. 4 Stunden, du kannst aber während des Ladens auch spielen. 3. Ja natürlich, da du dich an dem Gerät ganz normal mit deinem PSN-Account anmeldest und die Spiele ja sowieso über deine PS5 (oder Cloudzugang) spielst. 4. @d4b0n3z hatte hier glaube ich schon eine Liste verlinkt^^ 5. Die Einrichtung war relativ easy, siehe meinen Erfahrungsbericht. 6. Wie der Name schon sagt, ist das ein Remote Player, du greifst also grundsätzlich auf deine PS5 zu oder auf die Cloud. Öffnest du ein Spiel, wird es auf deiner PS5 geöffnet oder über die Cloud. 7. Siehe meinen Erfahrungsbericht (bin im Übrigen immer noch sehr zufrieden) 😀1 Punkt
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Nach dem ersten Update vom Freitag ist's zumindestens etwas "spielbarer" geworden und die Spielabstürze sind seltener geworden mittlerweile kann ich fast jedes mal zum verkaufen und an die Kiste ohne Absturz. 😂 Trophäen funktionieren zumindestens die meisten ohne Probleme wie alle Städte, alle Tempel, 25 Bosse, 50% Nebenquest oder die 200 Meilen reiten. Die 30% und 50% aufdecken sind aufjedenfall verbuggt die 30% kam bei mir erst bei 40% und die 50% hab ich bei aktuell 56% noch nicht. Die Bücher lesen Trophäe scheint auch verbuggt zumindest hab ich bis jetzt keine Bücher gedroppt und meines wissen hat man die in der PS3 Version damals gedroppt. Nervig ist auch noch dass die Hauptquest nach einen Absturz immer verschwindet und nirgends mehr auf der Karte angezeigt wird nur wenn man fast daneben steht kann man es sehen. Hoffe ja zum Release kommt noch ein Update aber kann mir nicht vorstellen dass bis Release das meiste behoben wird was ich für ein Remaster schon fast eine Frechheit finde. Würde aktuell aufjedenfall nicht einen Kauf empfehlen außer man hat die Sacred 2 damals wirklich gefeiert und kann mit vielen abstürzen leben denn ansonsten läuft's eigentlich ganz flüssig. Edit: Seit dem Update am Release Tag läuft das Game wieder schlechter und hab wesentlich mehr Abstürze. 😂 Nach dem Update vom 13.11 funktioniert es wieder besser hatte nur 4 Abstürzen bei 2 mal Story Speedrun. Verbuggte Trophäen sind die Buchwurm Trophäe, LvL 15 Trophäe mit Seraphime und die Gold, Platin, Niob Trophäen da man aktuell keinen neuen Schwierigkeitsgrad freischalten kann. Und dann gibt's noch 3 falsche Trophäenbeschreibung 30% aufdecken sind eigentlich 40% für die Trophäe. 50% aufdecken sind eigentlich 80% für die Trophäe. Die Überlebenskünstler Trophäe bekommt man auch auf Bronze/Silber obwohl in der Trophäenbeschreibung Gold steht.1 Punkt
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Chill mal. Mutenroshi ist doch für seine geduldige Art und Disziplin bekannt 🤣1 Punkt
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Ich würde dir das Spiel als Fan des RPG-Genre schon unbedingt ans Herz legen. Hier wirst du ein Erlebnis haben, was für viele heutige Spieler wohl ohne zu übertreiben als Aeris-Moment bewertet werden kann. Zudem und wie auch schon erwähnt, bekommt man eine fantastische Musik zu hören. Wohl das musikalisch beste seit Jahrzehnten im Spiel-Genre. Aber ich muss auch erwähnen, dass man es sich leichte macht, wenn man parieren kann. Du hast richtig gehört. In diesen RPG-Kämpfen ist parieren eine doch recht großer Gewinn. Aber das nur, um es mal erwähnt zu haben. Ich würde es immer empfehlen.1 Punkt
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Ich verbinde viele schöne Momente mit der GTA-Reihe und mir geht das lange Warten auf den S*#$. Ich gehöre ja schon zur älteren Generation und mir schwindet so langsam die Lebenszeit Ich habe GTA V 2015 auf der PS3 abgeschlossen. Knapp 13 Jahre später geht es dann weiter, hoffentlich. Ein Elend ist das1 Punkt
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Also hat mich mein erstes Interesse nicht getäuscht. ;-) Ich danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort. MfG Fritz1 Punkt
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Chaos on Deponia (PS4): 5x 5x 2x 1x1 Punkt
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Dann ist das Spiel definitiv was für dich! Das Kampfsystem geht gut von der Hand und du profitierst sehr vom Erkunden der Welt, da du dort die besten Skills findest und durch das einsetzen dieser, deine Fähigkeiten levelst. Ich, als ebenfalls Final Fantasy Fan 💖, setze dieses Spiel sehr hoch in meine All Time Fav. Liste. Seit Jahren hat es kein Spiel geschafft, sich in meine Top Ten Liste zu bewegen. Clair Obscur ist auch direkt nach ganz weit oben weil Musik, Atmosphäre, Gameplay etc. ein Träumchen für mich. Ich bin direkt dreimal durch (NG++) obwohl für die Platin einmal reichen würde. Selten (eigentlich so gut wie nie) spiele ich Spiele direkt nochmal durch wenn es dafür keinen Trophäen Grund gibt, aber hier musste das sein. Ich hatte so viele Fragen nach dem ersten Durchspielen (ungespoilert) das ich das Spiel mit dem Wissen, nochmal erleben musste. Von mir eine absolute Empfehlung! ❤️👍1 Punkt
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Mein Gewicht ist bei 96 Kilo ohne Kleider! Bin sooo stolz auf mich und bevor Weihnachten ist bin ich bestimmt unter bei 90 Kilo.1 Punkt
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Willkommen zu Update #146! Wie isses bei euch so? Hier ist zurzeit nicht viel los. Diese Woche startete lediglich erneut die Hektik der OP Vorbereitung, denn am 1. Dezember wird mein zweiter Fuß operiert, einige erinnern sich bestimmt, dass der erste Fuß im letzten Dezember dran war. Dann müsst ihr euch also wieder mein Gejammer anhören, wenn es weh tut Bis dahin stehen ein paar Voruntersuchungen an und Dinge mit dem Arbeitgeber mussten geklärt werden und vieles mehr. Ansonsten versuche ich die 4 Wochen Krankenschein schon mit kurzweiliger Abwechslung zu verplanen^^ Die letzten Tage hab mir noch ein bisschen Pause vom Projekteln gegönnt, denn ehrlicherweise hatte ich nichts zu erzählen Zu viele lange Spiele, keine kurzen, die man mal zwischenschieben kann. Das möchte ich bald wieder ändern, denn glücklicherweise stehe ich mit Tsushima und Yotei vor dem Abschluss und schreibe fleißig an Berichten, dafür hab ich viel Zeit in Don't Starve verballert, #sorrynotsorry. Da ich also erst wieder Fortschritte machen muss gibt es heute “nur” einen kurzen Abschlussbericht zu We Were Here Forever und ein ein nicht so kurzes Manga Spezial (mit ner eigenen Lesezeit Angabe) über meine neuen Serien der vergangenen Wochen Enjoy. Langsame Leser: 00:03:49 Durchschnittlicher Leser: 00:02:32 Schneller Leser: 00:01:41 We Were Here Forever war das große Finale der Hauptreihe und damit das umfassendste Spiel der Serie, die ich für die besten Koop-Spiele überhaupt halte. Sicher gibt es auch andere grandiose Escape-Room Style Koop Spiele, aber neben den tollen Rätselmechanismen gefällt mir auch Setting und Atmo so sehr. Gut, Forever war aber auch der Teil, der uns am meisten gestresst hat, als Marcel und ich ihn im April 2023 zum ersten mal gespielt haben, weshalb Marcel auf die doppelte Platin keine so große Lust hatte, während ich das Franchise echt gerne komplett haben wollte. @susu bot sich dann an die Liste mit mir zu spielen obwohl sie selber beide Platins schon hat Für sie war es auch noch nicht so lange her wie für mich, was uns dabei half, die Rätsel etwas schneller zu lösen. Trotzdem mussten wir nochmal ziemlich Hirnschmalz einsetzen, um zum Ziel zu kommen. Bisher hatte ich alle Teile mit Marcel gespielt und mit Susu musste ich erst eine Kommunikation finden, was auch ganz witzig war und auffällig anders als mit Marcel, allein dafür ist es lustig diese Spiele zu spielen, wenn man erkennt, wie man sich auf unterschiedliche Menschen einstellt. Unsere Angst-Level in der Liste waren der Meeresgrund mit der Nautilus, wo ein Spieler stetig nach Sauerstoff ausschau halten muss um nicht zu ertrinken, während der andere Rohrleitungen legt, dann das Tränke brauen gegen die Zeit und das rein akustische Minispiel, wo man mit einem Kraken kommunizieren muss. Letzteres hauptsächlich wegen meiner Ohren, denn schwer war das Spiel nicht. Ein Haupt-Hindernis dabei war aber vor allem Susus Müdigkeit, gerade bei einem Spiel, wo umdenken und begreifen gefragt ist, weshalb wir an einem meiner Urlaubstage mal schon am Nachmittag gestartet sind und an dem Tag dann auch einmal das komplette Spiel abgeschlossen haben. Auch die genannten Angst-Level haben uns gar nicht ZU lange aufgehalten. Sogar das Tränke-brauen haben wir schnell begriffen. Zwar brauchten wir mehrere Versuche, aber haben immer verstanden, was das Problem war und es ziemlich schnell gelöst, wie ich finde. Nur das akustische Level war dann echt hart. Susu tat zunächst noch sich mit der Logik schwer, ich selber konnte die Geräusche nur schwer hören, die ich zum Lösen des Codes brauchte. Drei davon waren für mich komplett stumm aber da zu jedem Geräusch auch ein Symbol gehörte, konnten wir so die Bedeutung eingrenzen. Selbst Susu hatte schon Probleme, sie zu hören und sie musste die gurgelnden oder fiependen Klogeräusche dann auch noch beschreiben. Da wurde dann kurz mal der Spiel-Ton laut über den Partyton gelegt (ich spiele üblicherweise mit dem Audio-Mix auf maximaler Prio für den Party-Ton da ich sonst die Gespräche nicht verstehe) und dann haben wir das mit etwas Mut zur Lücke gelöst bekommen. Aber nicht ohne Tinnitus und Kopfschmerz von den Tönen T_T Erst einige Wochen später hatten wir wegen unserer ganzen privaten Termine die Chance das Ganze zu platinieren, wir waren echt busy im September Für Forever muss man zum Glück nicht alle Level doppelt spielen, nur die, in denen sich die Rollen der beiden Spieler signifikant unterscheiden. Diesmal öffnete ich Gräber, latschte durch den Meeresgrund und äffte den Kraken nach Und das ging so flott, dass ich dann noch sehr spontan Platin einsackte. Fast schade, dass man die Tränke nur einmal brauen muss, denn irgendwie war das zu meinem Lieblingslevel geworden Susu ist aber auch eine gute Mitspielerin. Sie hat zwar wenig Geduld mit sich selbst, aber umso mehr Geduld mit mir und konnte sich noch so gut erinnern, für mich war das alles schon etwas zu lange her. Witzigerweise sind im September für die ersten drei We Were Here Spiele PS5 Listen erschienen, die gab es bisher nämlich nur auf PS4. Warum die ausgerechnet jetzt kamen, wer weiß das schon. Aber Ich hab mich sehr darüber gefreut Die werden auf jeden Fall gespielt - Was Spaß macht, macht nunmal Spaß! Platin #517 Serie: The Bear Season 3 Episode 10 bis Season 4 Episode 7 Buffy the Vampire Slayer Season 1 Episode 1 bis Season 4 Episode 4 (Rewatch) Angel Season 1 Episode 1 bis Season 1 Episode 5 (Rewatch) Apothecary Diaries Season 2 Episode 1 bis Episode 14 (Rewatch) Filme: Timecut Buch: Sayonara Tokyo, Hallo Berlin Band 2 (Ende) My Roommate is a Cat Band 11 Starving Anonymous Band 1 Die Gesellschaft der Tiere Band 1 Mein Nachbar Yokai Band 1 (ungelesene Manga 332 T_T Es wären nochmal weniger wenn der Schatz nich entschieden hätte 14 Bände von Jujutsu Kaisen zu kaufen xD) Manga Spezial (in Spoilern): In den letzten 3 Wochen habe ich viele erste Bände von neuen Serien gelesen, wie man unter “Sonstiges” beobachten konnte. Ich habe mir gedacht, dass ich, wie vor ein paar Monaten, hier mal wiedergebe, was ich gelesen habe. Ich bin beim Vorsortieren meiner neuen Serien/Einkäufe schon immer vorsichtig. Pluspunkte gibts, wenn ich den Autor schon kenne und mag, wenn die Zeichnungen mich ansprechen und es kein 0 8 15 Romance Kram ist Andersrum können die Zeichnungen mich bei einer tollen Serie schon mal rausbringen (daher bisher noch nicht angefasst: Made in the Abyss, der Manga gefiel mir optisch GAR nicht, dabei hatte mich die Story interessiert!) Das ist nicht immer so leicht, und vielleicht verpasse ich dann eben auch mal was. Ich mag es außerdem düster oder ernster, aber das Grundthema ist mir eigentlich egal. Deswegen habe es folgende erste Bände zuletzt in meinen Bestand geschafft: Langsame Leser: 00:11:59 Durchschnittlicher Leser: 00:07:59 Schneller Leser: 00:05:19 Mein Nachbar Yokai: Sayonara Tokyo, Hallo Berlin: The Promised Neverland: Die Gesellschaft der Tiere: Starving Anonymous: Schau zu den Sternen, blick nicht zurück: Das Band der Unterwelt: Hachi und Maruru: Was noch vor mir liegt: Berserk Max Band 1 Bleach Extreme Band 2 Bei Bleach hat mir Band 1 nicht gereicht, um wirklich sagen zu können, was ich davon halte, daher lese ich erstmal weiter. Das war es für diese Woche. Ich habe mir fest vorgenommen, die beiden Ghost Spiele zum Abschluss zu bringen, die Iyo Raids in Tsushima sind abgeschlossen und ich muss nur noch etwas Iki aufräumen und durchs NG+, Yotei habe ich ebenfalls durch und muss noch etwas die Karte aufwischen. Phasmophobia mit @glupi74ist grindy, aber es wird auch nicht langweilig, besonders durch die Wochenaufgaben. Wir müssen hauptsächlich vor uns hinleveln und ich bin jetzt mit meiner Ausrüstung bereit für die Apocalypse Challenge, im Update dazu erzähle ich mehr Dont Starve sollte nur eine kurze Wohlfühl-Ablenkung werden, frisst jetzt aber etwas mehr Zeit, weil ich Stress mit Wes habe Deswegen muss AI Somium gerade etwas warten, aber ich wechsel das schon ab, da beides Spaß macht. Sobald ich mich mit Ghost freigeschaufelt habe will ich noch mehr kurzes reinschieben, ein oder zwei schnelle Spiele, damit ich was zu erzählen habe, bevor ich mich wieder in Rebirth und Long Dark reinfuchse. Ich muss wieder mehr ein Balance finden, denn ich finde es schade, wenn ich nicht zwischendurch hier was posten kann und Updates zu halben Spielen liegen mir einfach nicht mehr so Ich hoffe, das ist für alle okay. Bis demnächst1 Punkt
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RELEASE 26.07.2025 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Kojima Productions | PUBLISHER Sony Interactive Entertainment | GENRE Action-Adventure AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Death Stranding 2: On the Beach – Zwischen Genie und Gewohnheit Fünf Jahre nach seinem visionären Debüt kehrt Hideo Kojimas Sam Porter Bridges zurück. Death Stranding 2: On the Beach ist ein technisch brillantes, spielmechanisch erweitertes Sequel, das gleichzeitig die Stärken und Schwächen eines Hideo-Kojima-Spiels hat. Nur wenige Videospiele haben ihre Spielerinnen und Spieler derart erfolgreich gedemütigt wie Death Stranding: 60 Stunden lang Pakete schleppen, über Geröll stolpern, aus Eigenurin Granaten herstellen und mit Blut um sich schießen. Und zur Krönung: dabei ein Baby hüten. Trotzdem oder gerade deswegen ist das Spiel in Erinnerung geblieben, weil Hideo Kojima, der Schöpfer der Metal-Gear-Serie, sich eine grundlegende Frage gestellt hatte. Wie funktioniert eigentlich die grundlegende Fortbewegung als Kernspielmechanik? Er machte das Gehen zum Gameplay, die Fetch-Quest zum Ziel und die Einsamkeit zur emotionalen Achterbahnfahrt. Fünf Jahre später wollen Fans des ersten Ablegers wissen, ob sich ein solcher Erfolg wiederholen lassen kann. Coming Home in einer fremden Welt Death Stranding 2 zu starten, fühlt sich ein wenig wie nach Hause kommen an. Ein merkwürdiges Gefühl, wenn man bedenkt, dass diese "Heimat" eine postapokalyptische Ödnis ist, in der unsichtbare Geister durch Teerströme wandeln und jede Berührung mit ihnen katastrophale Explosionen, sogenannte „Leerstürze“ auslösen kann. Die ersten Schritte mit Protagonist Sam Porter Bridges durch den sandigen Canyon Mexikos, Lou nicht mehr in der BB-Kapsel, sondern im Tragegurt am Körper, lösen tatsächlich Gänsehaut aus. Nicht weil das Spiel technisch revolutionär wäre – obwohl die „Decima Engine“ vom Sony Studio Guerillia Games (Horizon, Killzone) nach wie vor beeindruckend ist –, sondern weil das Spiel eine besondere Art der Körperlichkeit vermittelt. Eine Präsenz der Spielfigur in einer wilden Landschaft, die nirgendwo sonst zu finden ist. Vergleichbar wäre vielleicht noch Red Dead Redemption 2, aber selbst dort gibt es nicht diesen Fokus auf jeden einzelnen Schritt. Im Rahmen der Handlung fungiert Kleinkind Lou als emotionaler Anker. Der wirkt aber keinesfalls aufgesetzt oder als Fremdkörper, sondern Lous Darstellung erreicht eine Glaubwürdigkeit, die über die rein technische Darstellung hinausgeht. Er sieht nicht nur glaubwürdig aus, er verhält sich auch so – indem er neugierig die Umgebung scannt und mit Sam interagiert. Das ist die große Kunst des Performance Capturing, aber auch großes Verständnis dafür, wie Menschen mit Kindern umgehen. Narrative Exzesse und philosophische Ambitionen Die Charaktere lassen sich am besten mit dem Wort „skurril“ beschreiben. Selbst im Vergleich zum direkten Vorgänger. Ein Beispiel? Fragile trägt jetzt einen Kragen aus einem Paar lebendiger Hände, die mit ihr gestikulieren und ihre Zigaretten anzünden. Dollmen, eine lebende Puppe, basierend auf Regisseur Fatih Akin, dient als Scout- und Tutorial-System. Die Antagonisten sind mysteriöse Gestalten in roten Kutten, die sich zwischen Kontinenten portieren können. All das klingt zwar völlig abgedreht, aber unglaublich faszinierend. Bei Kojima funktioniert dieser Wahnsinn, weil er eine gewisse Konsistenz schafft, die ihren eigenen Regeln folgt. Death Stranding ist inspiriert von den fünf erdgeschichtlichen Phasen des Aussterbens. In der Geschichte der Erde gab es fünf Zeitpunkte, an denen plötzlich ein riesiger Teil der Tier- und Pflanzenarten für immer verschwunden ist, etwa durch drastische Klimawandel, Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge. Nach jedem dieser Ereignisse war das Leben auf der Erde völlig verändert und neue Arten haben sich entwickelt. Im Spiel wird die Idee aufgegriffen, dass jede dieser Phasen von mysteriösen „Extinction Entities“ ausgelöst wurde. Das sind spezielle, übernatürliche Wesen, die mit ihrer Existenz ein großes Aussterben herbeiführen, so wie im Spiel das „Death Stranding“-Ereignis die Welt aus den Fugen geraten lässt. Die Mechanik der Einsamkeit Death Stranding war schon damals ein Spiel über Einsamkeit und auch über die Verbindung. Sam, der Misanthrop mit Berührungsängsten, verbindet einen ganzen Kontinent wieder miteinander, kann aber selbst kaum Körperkontakt ertragen. Diese thematische Spannung durchzieht auch den zweiten Teil, wird aber deutlich komplexer. Die Automated Public Assistance Company (APEX) hat Sams Arbeit aus dem ersten Ableger zum Großteil übernommen. Robotische Boten liefern jetzt Pakete aus, das ganze System läuft automatisiert. Eine glänzende neue Welt der Effizienz, so scheint es. Sam bleibt aber misstrauisch. Zu Recht, wie sich zeigt. Kojima nutzt diese Konstellation für eine zeitgenössische Kritik an Tech-Konzernen und deren Versprechen, alles zum Besseren zu automatisieren. Das Big-Tech-Unternehmen, das mit der Regierung zusammenarbeitet, zahlreich Daten sammelt und verspricht, das Leben aller komfortabler zu machen – die realweltlichen Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen. Diese politische Ebene war schon im ersten Teil angelegt, in Death Stranding 2: On The Beach wird sie jedoch expliziter. Die Pandemie im Spiel, der gestrandete Tod, hat eine erschreckende Ähnlichkeit mit dem Corona-Ausbruch. Menschen haben sich immer weiter voneinander isoliert und die Spaltung in der Gesellschaft wurde immer weiter vorangetrieben, wie unter Trumps Präsidentschaft – alles keine zufälligen Bezüge. Dazu zählt die Kritik an der Vorstellung, technologische Vernetzung sei gleichbedeutend mit echten, empathischen Beziehungen. Sams Reise aus dem ersten Teil machte deutlich: Wahre Verbindungen entstehen von Mensch zu Mensch und nicht durch ein großflächiges, nationales Netzwerk wie das Chiral Network. Kojima war schon immer ein Gesellschaftskritiker. Wo sich Metal Gear manchmal in seinen eigenen metaphorischen Verstrickungen verloren hatte, bleibt Death Stranding 2 viel klarer in seiner Amerika-Kritik. Erweitertes Arsenal, bekannte Probleme Spielmechanisch hat sich der zweite Teil auch deutlich weiterentwickelt. Das Waffenarsenal ist massiv erweitert. Jetzt könnt ihr den Gegnerinnen und Gegnern mit Schrotflinten, Maschinengewehren, Granatenwerfern, Scharfschützengewehren und verschiedensten Granatentypen das Leben schwer machen. Die Stealth-Mechaniken erinnern dabei stark an Metal Gear Solid 5. Das schließt auch hüfthohe Grasbüschel, und die Möglichkeit, Feinde bewusstloszuschlagen oder zu fesseln, mit ein. Ihr könnt Geiseln befreien, Wachposten infiltrieren, ganze Basen flüsterleise räumen oder laut stürmend Wachen überwältigen. Ärgerlich für die Spielenden: Es gibt trotz des großen Waffenarsenals keine dedizierte Waffenwechsel-Taste. Für ein Spiel mit so einer Vielfalt an Schießprügeln ist das nicht nur umständlich, sondern bisweilen frustrierend. Jedes Mal ins Ringmenü wechseln zu müssen, dass das Spielgeschehen aber zumindest dankenswerterweise pausiert, ist nicht zeitgemäß und nervt nach über 60 Stunden Spielzeit gewaltig. Diese Steuerungskomplexität ist andererseits auch Teil der Kojima’schen DNA. Schon Metal Gear verlangte mehr Geduld als etwa ein „Splinter Cell“ und nutzte jeden Knopf des Controllers für spezifische Funktionen. Sam kann unter anderem mit einem Reparaturspray die Behälter, die er trägt, reparieren. Wenn er das Spray jedoch aktiv anwählt und dann die Zielen-Taste gedrückt wird, kann das Spray kontextabhängig auch rückwärtsgerichtet werden, um das Gepäck auf dem Rücken zu reparieren. Die Infrastruktur-Droge Was in Death Stranding 2 richtig süchtig macht, ist der Aufbau-Aspekt. Zur Erinnerung: Als Sam Porter Bridges verbindet ihr kleine Gebiete mit einem übergreifenden Netzwerk. Daran ist auch eine Online-Komponente gekoppelt. Sobald ein Gebiet an das Netz angeschlossen ist, erscheinen dort Bauten und Schilder anderer Spielerinnen und Spieler. Auch ihr könnt dann Strukturen errichten: Brücken, Ladestationen, Unterkünfte, Straßen, Seilbahnen. Die Befriedigung, eine effiziente Logistikroute zu etablieren, ist schwer zu beschreiben. Ihr plant Wege wie in der echten Welt, setzt GPS-Punkte, sucht nach der optimalen Route durch schwieriges Terrain. Das australische Gebiet komplett mit Straßen zu durchziehen, bis nahezu jede Lieferung in kürzester Zeit bedient werden kann, entwickelt eine fast meditative Qualität. Es ist wie ein Konstruktionsspiel innerhalb des Action-Adventures. Man kann es ein wenig mit Minecraft vergleichen. Das Spiel appelliert an den Bauinstinkt und an die Freude, eine Welt zu formen und zu optimieren. Aber genau hier beginnt auch das Problem. Death Stranding 2 folgt einer erkennbaren Formel: Mission am Terminal abholen (inklusive ausführlicher Erklärungen), Route auf der Karte planen (weitere Erklärungen), unterwegs zu Points of Interest (Begleiter Dollmen erklärt noch mal dasselbe), obligatorischer Kampf für Action-Rhythmus, dann der große emotionale Moment mit herauszoomender Kamera und passender Musik. Was im ersten Teil noch überraschend und bewegend wirkte, fühlt sich jetzt kalkuliert an. Jede Kamerafahrt ähnelt der anderen, immer spielt ein Song auf dem Weg zu einem neuen Knotenpunkt, der erschlossen werden soll. Die Mechanik ist perfektioniert, aber sie ist eben das geworden: eine Mechanik. Besonders "Raindrops Keep Falling on My Head" wird derart exzessiv eingesetzt, dass man irgendwann genervt ist. Rainy (natürlich heißt sie so) summt den Song ständig vor sich hin, er definiert ihren Charakter – aber irgendwann reicht es. Cutscene-Hölle und Menü-Mühsal Ein weiteres Ärgernis sind die zahllosen Video-Sequenzen. Jede Interaktion löst eine kleine Cutscene aus: Ins Auto ein- und aussteigen, Auto reparieren lassen, duschen gehen, Energy-Drink trinken (für einen maximalen Ausdauer-Boost dreimal) und es folgt immer eine kleine Sequenz, die weggedrückt werden muss. Das summiert sich über dutzende Stunden. Das Spiel will krampfhaft cinematisch sein, verliert sich hier aber in Details. Ein Film würde nicht bei jeder Autofahrt eine Einsteige-Sequenz zeigen – Death Stranding 2 schon. Auch die Menü-Navigation bleibt komplex. Hunderte von Notizen mit mehr oder weniger interessanten Hintergrundinfos zur Welt. Rollenspieler werden hier bestimmt glücklich. Aber die Zugänglichkeit leidet darunter. Sam, der ewige Befehlsempfänger Und leider funktioniert auch Sam Porter Bridges nicht wirklich als Protagonist. Er ist stoisch, wortkarg, ein Macher statt Redner. Bis hierhin funktioniert das Charakter-Konzept noch. Aber in den wichtigen Zwischensequenzen steht er nur daneben und schaut zu. Andere Charaktere werden brillant gespielt, mit sehenswerter Performance-Capture-Technik, und liefern dramaturgische Höhepunkte ab. Und Sam? Der nickt. Technische Brillanz, ästhetische Konsistenz Die „Decima Engine“ zeigt sich von ihrer stärksten Seite. Im direkten Vergleich zu aktuellen „Unreal Engine 5“-Produktionen wirkt Death Stranding 2 weniger als eine technische Demonstration und mehr wie eine stimmige Welt. Keine Skalierungs-Artefakte, kein Pixelbrei unter Last, keine Mikro-Ruckler. Das Spiel läuft sauber und sieht dabei absolut glaubwürdig beleuchtet aus. Besonders die Wettereffekte sind beeindruckend: Sandstürme, die aus der Ferne heranrollen, Überflutungen, die ganze Täler unter Wasser setzen, Zeitraffer-Regen, der Ausrüstung rosten lässt. Die Spielwelt wirkt lebendig und so, als würde sie auch völlig ohne Spielerin oder Spieler funktionieren. Hier ist die Landschaft die Protagonistin. Kojimas Team hat auch die Boss-Kämpfe erheblich verbessert. Waren die im ersten Teil noch chaotisch und unübersichtlich, sind sie jetzt klar strukturiert, abwechslungsreich und spektakulär inszeniert. Die Beached Things (BTs), die Geistwesen aus einer anderen Dimension, haben im zweiten Teil dazugelernt. Konnten sie Sam früher nur wittern, können sie ihn jetzt auch sehen. Das erhöht die Spannung der Survival-Horror-Segmente erheblich. Wenn Sam die Luft anhält, während schwarze Dämonenseelen über ihm schweben und ihr gleichzeitig Deckung suchen müsst, sind das Momente echter Anspannung. Allerdings bietet das Spiel auch hier mehrere Lösungsansätze. Ihr könnt um die BTs herumschleichen, sie bekämpfen oder das Gebiet (größtenteils) weiträumig umgehen. Wer keine Lust auf Schleichen hat, kann mit dem erweiterten Waffenarsenal auch direkt den Bosskampf provozieren, auch wenn das die beabsichtigt dichte Atmosphäre ad absurdum führt. Die Melancholie des Nachfolgers Death Stranding 2 steht exemplarisch für das Dilemma aller Sequels zu bahnbrechenden Werken. Es ist objektiv besser als sein Vorgänger: technisch versierter, mechanisch komplexer, produktionstechnisch ambitionierter. Aber es kann nicht mehr so überraschen wie das Original. Der magische Moment des Neuen ist verbraucht und kann nicht wiederholt werden. Was 2019 revolutionär war – ein Spiel über die Fortbewegung, über Einsamkeit, über Verbindung –, ist jetzt bekanntes Terrain. Die Musik-Momente, die damals Gänsehaut ausgelöst haben, wirken jetzt berechenbar. Die surrealen Story-Beats folgen einer erkennbaren Struktur. Kojima ist sich dieses Problems bewusst. Er hat versucht, mit mehr Action-Elementen, Metal-Gear-artigen Stealth-Sequenzen und spektakuläreren Umgebungen und Level zu kompensieren. Teilweise gelingt das, aber es löst das grundlegende Problem nicht: Wie folgt man einem Werk nach, das bereits alles gesagt hat? Wer sich auf Kojimas einzigartige Mischung aus Logistik-Simulation, Survival-Horror und philosophischer Meditation einlassen kann, wird hier 60+ Stunden faszinierende Unterhaltung finden. Das Infrastruktur-System allein rechtfertigt den Kauf für alle, die gerne optimieren und bauen möchten. Die technische Präsentation ist nach wie vor hervorragend, die Welt einzigartig und faszinierend. Death Stranding 2 ist die Fortsetzung eines Meisterwerks – und trägt alle Stärken und Schwächen, die diese Position mit sich bringt. Trophäen: Sehr zeitaufwendig. Ich persönlich kann empfehlen, direkt nach dem Anschließen eines neuen Gebietes mit dem Ausbau des Gebietes weiterzumachen und nicht direkt der Story zu folgen. Sobald dann die Logistikrouten aufgebaut sind, könnt ihr verschiedene Aufträge kombinieren. Ihr könnt auch viele Pakete in einen Transporter räumen, ihn bei einem Punkt (etwa wie dem Sitz der Regierung) stehen lassen und Pakete per Lastenschweber zum Kommandeur ohne Einheit bringen (weil der Weg an ein BT-Gebiet grenzt, ist hier fahren keine gute Idee). Durch konsequenten Ausbau können dann die Verbindungsstufen rasant gesteigert werden. Empfehlung für die Wüste: Der Surf-Sarg (ein Sarg, auf dem ihr auch bergauf surfen könnt, weil er mit übernatürlichem Teer funktioniert), klappt auch in den verschneiten Bergen. Etwas zeitaufwendiger wird Mexiko. Hier kann man gar keine Straßen bauen, sondern muss sich mit Brücken und Generatoren behelfen. Note: 8/10 – Ein technisch brillantes, mechanisch erweitertes Sequel, das seine Exzellenz mit der Unvermeidlichkeit der Wiederholung erkauft.1 Punkt
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Naja, dennoch gibt es schon bei vielen bzw. den meisten Abkürzungen eine Bedeutung mit größerer Verbreitung als etwaige Alternativen. Ist ja auch bei den zig Firmen, Behörden und Organisationen weltweit so. Zudem kann man die alternativen Bedeutungen zusätzlich niederschreiben, wie es bei manchen Einträgen bereits gemacht wurde.1 Punkt
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Die Schwierigkeit für Platin bewerte ich mal 7/10. Es ist zwar auf den ersten Blick ein Ego-Shooter, aber sobald geschossen wird sind sehr oft die Missionsziele nicht alle einhaltbar, was sich unmittelbar auf den Spieldurchlauf oder auf den Erhalt einer angestrebten Trophäe auswirkt. Der Schlüssel zum Erfolg ist zu 90% heimliches Vorgehen. Falls irgendetwas in der Mission schief läuft ist der beste Tip direkt in das PS-Menü zu gehen und das Spiel zu schließen. Beim Neustart muß man die Mission dann mit gleichem Loadout von Vorne beginnen (ohne diesen Trick wäre es ne 10/10) Für die Platin habe ich 100+ Stunden gebraucht. Das Spiel erklärt sich nicht unbedingt von selbst, man muss sehr viel selbst herausfinden. Im Internet habe ich nicht viel gefunden und die Videos die ich gefunden habe sind oft nicht sehr Hilfreich, da sich viel in diesem Spiel per Zufallsprinzip generiert (was ja auch für Abwechslung sorgt). Ich könnte jetzt nicht mal sagen ob ich das Spiel empfehlen würde...für Trophäen definitiv nicht. Wenn du gerne Stealth-Spiele spielst ist es auf jeden Fall nen Versuch wert. Anfangs ist es Aufgrund des Permadeath schon oft frustrierend, was aber Recht schnell keine Große Rolle mehr gespielt hat. Das Schlimmste finde ich dass man die Missionen nicht neu starten kann und somit immer das Spiel schliessen und neu Starten muss. Ansonsten hat es mir echt Spaß gemacht.1 Punkt
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Für mich eine 5 von 10 von der Schwierigkeit her. Ohne den Trick das Spiel zu schließen, kann der Spielstand auch in die Cloud geladen werden. Aber an sich bedeutet ein Tod von Baker das Ende des Durchlaufes und das kann schon schwierig werden. Nach 57 h und Level 118 kam der letzte Charakter Mr. X. Ein, wie ich finde, kurzweiliges Spiel. Hat mich für mich allerdings kein Potential für ein erneutes Spielen. Eine 7/10 dafür.1 Punkt
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