Leaderboard
Beliebte Beiträge
Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 11.08.2025 in allen Bereichen
-
Beim Durchgang auf "Schwer" sollte man dringend komplett die Finger von den Optionen und Einstellungen lassen... selbst wenn man in den Kapiteln nur kurz im Menü nachschaut, was was ist, und es nicht mal mit der neuen Einstellung verlässt (also wirklich ändert), kann das schon den Erhalt der Trophäe verhindern (gab wohl ein ähnliches Problem auch schon in Mafia I)... ebenso, wenn man den Schwierigkeitsgrad nur in der "offenen Welt" zum Erkunden ändert... Also: Am besten neues Spiel auf "Schwer" starten, die Story durchziehen und dann gar nicht mehr in die Optionen gucken2 Punkte
-
Der frühe Vogel oder so, dass Update kommt wohl doch etwas früher als gedacht. Also herzlich Willkommen zum Halbjahresupdate bzw. fast schon Dreivierteljahresupdate! Aufgehört hatten wir beim Dead Space 2 DLC und dem Ende von 2024. Mittlerweile haben wir August und ich muss sagen ich glaube ich war selten so zufrieden mit dem Progess wie dieses Jahr. Wir haben auch einen absoluten Meilenstein durchbrochen, was ich noch am Ende mit euch teilen will. Ich habe einige PS3 Perlen in meinem Rucksack dabei, also bleibt gespannt. Anfangen tun wir aber mit einem PS4 Backlog Titel und zwar dem guten Rocket League. Das hatte ich 2021 hauptsächlich gespielt, aber 4 Trophäen offen gelassen. Ich hatte nun Vampire Survivors gerade fertig gespielt und der Backlogmusste weiter bespielt werden, also habe ich mich hier rangesetzt und die 4 offenen Trophäen schnell erspielt. Die erste Trophäe war auch gleichzeitig eine geänderte Trophäe, denn ursprünglich musste man hier im Spiel mit einem anderen Spieler handeln, diese Funktion hat Epic aber vor kurzem abgeschaltet und deshalb auch sehr Customerfriendly die Trophäe in etwas anderes abgeändert. Sehr gute Aktion! DIe letzten Trophäen waren insgesamt auch nur noch ein bisschen Grind, schwer war das hier nicht wirklich. Das gilt aber wohl für die ganze Liste von Rocket League. 4/4 Trophäen, macht insgesamt für das Spiel 88/88 Trophäen. Von ca. 90% auf 100%. Keine neue Platin 0 Ultra Rare-Trophäen Zwischendrin bei den Screenshots werdet ihr immer mal wieder Call of Duty sehen was ich mit meiner geilen Gruppe bestehend aus @da_emty, @UEG_Phönix und @NewPresident immer weiter voran treibe. Nach einer kleinen Überlegungsphase was ich als nächstes angehen sollte lächelte die PS3 so schön und weil Rocket League so gut lief hatte ich bisschen mehr Lust auf Racing und habe das gute alte Midnight Club: Los Angeles ausgegraben. Dies war eins meiner ersten PS3 Spiele damals und insgesamt 4 Trophäen hatte ich bis dahin verdient, leider alle ohne Timestamp. Ich denke aber es müsste um Ende 2008/Anfang 2009 gewesen sein wo ich mir das mal ausgeliehen hatte. Ich war damals riesiger Fan von Midnight Club 3 auf der PS2, weil hier auch wie bei Need for Speed Underground 2 das Tuning sehr im Fokus stand. Mit ensprechender Vorfreude mag ich damals in den neuen Titel gegangen sein. Anscheinend konnte es mich aber nicht bei Laune halten, denn ich habe es relativ fix auch wieder abgebrochen. Das sollte sich dann dieses Jahr ändern. Ich hab es einfach von vorne angefangen und war sofort wieder drin. Was sich auch an über 20 Trophäen in den ersten beiden Tagen zeigte. Leider wurden hier wie bei vielen Spielen auch die Online Server abgeschaltet, weshalb diese Trophäen leider wohl für immer offen bleiben werden. Trotzdem hatte ich hier wirklich sehr viel Spaß dran. @da_emty war so angesteckt durch meine Worte, dass er es im Anschluss auch gleich aus seinem Backlog haben wollte und auch er fand sehr positive Worte für das Spiel. Ich fand sehr interessant wie er meinte, dass man bei dem Spiel merkt das Rockstar hier schon GTA V vorbereitet hat weil er sehr viele Spots im Spiel wiedererkannt hat. Auch ohne die Online-Trophäen habe ich hier sehr viel Progress gemacht und nur eine Trophäe ausgelassen, wo man extrem viele Meilen fahren muss ich aber lieber das nächste Spiel anfangen wollte. 45/56 Trophäen. Also ein Plus von 41 Trophäen und wir gehen von ca. 5% auf sehr starke 82%. Leider keine neue Platin (Die hätte ich wirklich sehr gerne ^^) 6 Ultra Rare-Trophäen Nach "2" Racing Games musste ich aber auch mal wieder das Genre wechseln und weil ich im letzten Forum-Event sehr viel Erfolg mit Minecraft hatte, wollte ich auch hier mal die PS3-Version beenden. Also habe ich mal wieder die Blöcke gepackt und vorallem die Tutorial-World angeworfen. Angefangen wie viele habe ich hier auf dem PC und auch die PS3 Version damals gespielt. 2013 folgte die Platin und in diesem Projekt hier habe ich es dann auch 2022 mal behandelt denn damals habe ich es von 30% auf 70% gebracht. Nun kann ich verkünden, dass wir auch hier die letzten 30% hinter uns haben. Dabei habe ich aber fast alle Trophäen in der Tutorial World geholt, dies ging natürlich sehr schnell. Bin ich aber auch echt froh drüber, dass ist wieder ein projekt was nicht unbedingt in Länge gezogen werden muss. Die Online Trophäen habe ich mit einer 2. Konsole geholt und der Rest war dann nur eine Frage der Zeit. 94/94 Trophäen. EIn Plus von 28 Trophäen und hier gehen wir wie erwähnt von 70% auf die vollen 100%. Keine neue Platin, bereits in 2013 geholt. 4 Ultra Rare-Trophäen Nun war es um mich geschehen und am gleichen Tag ging es direkt weiter mit dem PS3 Klassiker Killzone 2. Auch hier graben mal wieder eine ganz alte Perle aus. Auch das muss ich zur ungefähr gleichen Zeit wie Midnight Club gespielt haben denn wir haben mal wieder nur ein paar wenige Trophäen mit Missing Timestamps. Vor vielen Jahren hatte ich das Spiel schon probiert und direkt auf Elite angefangen, hier hat mich das Spiel aber wirklich gar nicht abgeholt gehabt. Also habe ich diesmal nicht den gleichen Fehler gemacht und einfach auf Normal gespielt und versucht das Beste rauszuholen. Leider haben wir hier wieder mal einen PS3 Titel der nicht perfekt gealtert ist. Zum ersten war es leider nicht mit dem PS5 Controller spielbar, da es wie viele Launchtitel unbedingt alle Sixaxis Funktionen nutzen müsste. Wie soll man denn sonst Sprengsätze in einem Spiel platzeiren wenn ich nicht den Controller jedesmal hin und herdrehen muss. Gut das die Zeiten vorbei sind. Zum Anderen ist die Steuerung selbst auch sehr sehr dürftig gewählt, die Tastenbelegung ist kaum veränderbar und macht wirklich für keinen Ego-Shooter Sinn. Trotz der Hindernisse hatte ich doch schon Spaß mit dem Spiel, aber es ist wirklich in die Jahre gekommen, auch außerhalb der Trophäensituation würde ich es heute nicht mehr von vorne beginnen. Wenn wir auch schon dabei sind, leider hat das Spiel selbstverständlich Online Trophäen und das auch in großer Anzahl. Die Server sind down und auch schon damals war es eine sehr seltene Platin Trophäe was definitiv auch an dem Onlinepart liegt. Insgesamt hat das Spiel 42 Online-Trophäen die leider alle nicht mehr erreichbar sind. Trotzdem habe ich bis auf 1 zumindest alle Offline-Trophäen erspielt. Auf den Elite-Playthrough hatte ich dann anschließend keine Lust mehr. Die Steuerung war mir dann doch ein zu großer Dorn im Auge. Trotzdem mit dem Progress wieder sehr zufrieden. 40/84 Trophäen. Ein Plus von 36 Trophäen und hier gehen wir von ca. 4% auf 40%. Keine Platin-Trophäe Und auch keine UR-Trophäe dazugekommen. Nach dem dunklen Shooter brauchte ich mal wieder was mit mehr Farben und zwar auch Action aber in anderer Weise und damit kommen wir zu einem der Spiele welches nie in meinem Backlog war, ich es aber immer auf der PS3 spielen wollte und das war das Prince of Persia aus 2008. Anfangs hatte ich mit dem Spiel ein wenig zu knabbern, ich bin nciht direkt damit warm geworden, sogar so wenig das ich kurz überlegt hatte das Vorhaben abzubrechen und den guten alten PS3 Trick zu verwenden um noch nciht gesyncte Trophäen zu löschen, aber ich hab mich aufgerafft und einfach mal am Tag danach ein wenig weiter gespielt und es kam doch immer mehr Spaß am Spiel auf. DIe alten Teile habe ich sehr unterschiedlich gespielt. Sand of Time und Warrior Within hatte ich damals auf der PS2 gespielt und auch den 3. Teil der Trilogy auch mal aus der Videothek ausgeliehen aber nie weit gespielt. Die Uraltteile habe ich damals im Jugendclub auf dem NES und SNES gespielt. Seitdem war es dann aber relativ stumm. Umso schöner mal wieder in die Welt abtauchen zu können. Das Spiel ist relativ simpel gehalten, man hat Kämpfe die PS3 Typisch fast nur in QuickTime-Events gelöst werden, ein paar Rätsel und sonst eine Menge LEuchtkugeln die man sammeln muss. Eigentlich das Rezept für die meisten PS3 SPiele. QTE's und Sammeln. Doch auch hier verbirgt sich eine kleine Storyperle. Leider muss ich sagen, dass das Ende sehr antiklimatisch ist und nicht zum Spiel passt. Zur Verkürzung der Wartezeit wurde auch noch ein Epilog als DLC veröffentlicht, hier hat Ubisoft leider etwas geschafft was wirklich schwer ist. Denn der Epilog hat das Ende nicht nur ad absurdum geführt, sondern es sogar nochs chlechter gemacht als vorher. Bis auf das Ende ist das DLC trotzdem spielbar, zu dem Preis von 10€ würde ich es aber beim nächsten Mal auslassen. Eigentlich sollte dieses Spiel ja der Neustart sein und wieder eine Reihe an Spielen produzieren aber die zahlen haben anscheinend nicht gereicht, der offizielle Nachfolger ist nie gekommen sondern nur zeitgleich ein Nintendo DS Ableger. Schade drum. Hätte echt was werden können, bis auf das Ende bleibt das Spiel für mich eine Empfehlung wert. 61/61 Trophäen. Da ich es von 0% begonnen habe gibt es hier keinen Backlog-Bonus 1 Platin Keine UR-Trophäe Nun war aber wieder genug mit den bunten Spielchen und es ging zurück in die Killzone-Serie zu Killzone 3! Hier hatte ich schon deutlich mehr damals vorgearbeitet als beim 2. Teil. Hier hatte ich zumindest die Story einmal beendet. Nicht das ich mich an irgendwas erinnern könnte, aber laut Trophäen habe ich tatsächlich die Story beendet. Ich durfte auch endlich wieder mit dem Dualsense spielen, denn hier hat Guerillia mitgedacht und man konnte die Six-Axis Funktion einfach deaktivieren und durch normale Tasten ersetzen. Diesmal habe ich dann auch direkt auf Elite gestartet und es als deutlich angenehmer empfunden als noch bei Killzone 2. Man merkt dem Spiel halt wirklich an, dass es 2 Jahre später rausgekommen ist. Da haben sie echt das Spiel abgerundet. Storytechnisch wie bei allen Killzone Spielen keine Offenbarung, aber trotzdem gutes (sehr langsames) Gameplay. Leider komtm auch hier wieder das Killzone 2 Problem und zwar eine Menge Online-Trophäen. Ein paar wenige hatte ich damals geholt. Hätte ich vllt. noch 2-3h mehr Online investiert wäre die Platin heute sogar drin gewesen, so wird auch leider es nie in meinen Schrank schaffen. 45/79 Trophäen. Ein Plus von 15 Trophäen und wir gehen von ca. 35% auf 54%. Keine Platin (Leider ) Keine UR-Trophäe dazugekommen. Vllt. wissen es einige aber @da_emty, @zeifink und @Tomekk20 halten ab und zu unsere 1. Staffel des PlatRaces ab. Nach Spidersaurs, Cocoon, Thunder Ray war unser aktuellstes Spiel das sehr gute Speed Limit. Ich glaube ich kann für alle sprechen wenn ich sage, dass dies bisher unsere beste Episode war und auch die mit Abstand spannendste wo der gute @da_emty mich in den letzten 5 Minuten noch vom 1. Platz verdrängt hat und mir somit meinen 1. Sieg im Format gestohlen hat. In den Backlog ist es auch nicht lange gewandert, dass haben wir alle relativ schnell zu Ende gebracht. Eine Empfehlung für alle Indy-Fans. Kommen wir aber zu einem bereits genannten Spiel was es durchaus in den Backlog geschafft hat und das ist Thunder Ray Das hatten wir im April 2024 gespielt und ist eine neue Version des beliebten Klassikers Punch Out. Im Endeffekt ist es ein Boxspiel mit sehr wenig Knöpfen, was aber trotzdem ziemlich gut funktioniert. Es ist auch sehr kurz und das mussten wir alle in der damaligen Episode feststellen. Bis auf bei @zeifink ist das Spiel bei uns 3 liegen geblieben und das beim gleichen Punkt. Neben der Story bietet das Spiel einen Survival Rumble, quasi einen Arcade Mode mit versch. Schwierigkeitsoptionen. 3 an der Zahl, die sich komplett gleich spielen außer das die Anzahl der Continues stetig reduziert wird. Im einfachen Modus darf man 2x down gehen bevor das Spiel zu Ende ist, im höchsten dann gar nicht mehr. Der gute Zeifink hat da dann auch anschließend einen schönen Trophy Guide erstellt wo er jeden Gegner im Detail erklärt und mit der Hilfe habe ich dann auch dieses Jahr das Spiel endgültig beendet. 14/14 Trophäen ein Plus also von 4 Trophäen. Und eine Steigerung von 72% auf 100%. 1 Platin 4 neue UR-Trophäen Killzone 3 wurde kurz nach Thunder Ray beendet und ich hatte ein wenig den Drang ein paar DLC's abzuschließen um auch mal wieder wirklich die 100% zu sehen und die completed Games ein wenig zu pushen. Ziel Nr. 1 war das DLC von Dead Nation auf der PS3. 1. Mal gespielt 2011, Platin dann in 2017 geholt. Interesse an dem DLC hatte ich damals nicht mehr, da ich das komplette Spiel schon auf der PS4 gemacht hatte. Jetzt sollte es aber ebenfalls fallen und ich habe auch mit einer schnellen Nummer gerechnet, aber da habe ich nicht die Rechnung mit Dead Nation und grauenhaften FPS gemacht . Die ersten Trophäen ging auch relativ fix nur dann kam der Roadblock und das ist Runde 10 erreichen in dem Wellenmodus, wobei jede Welle immer deutlich schwerer wird. Stirbt man ist der Run vorbei, es gibt keine Savepoints, keine Revives etc. Nur 1 Chance und ab und zu Medi Kits. Da man immer wieder von vorne startet muss die Route genau passen zu dem was man machen will. Man hat nämlich immer die Möglichkeit aus 6 Wegen zu wählen. Money-, Armor-, Multiplikator-, Waffen-, Healthweg und Ausrüstungsgegenstände. Für die nächste Welle ist dann der gegangene Weg gesperrt also ist hier wirklich einiges an Planung nötig. Nur Multiplikator ist komplett unnötig, alle anderen Wege geht man sonst mind. 1x. Nach ein paar Tagen und gefühlt 20 Toden in Welle 7 oder 8 von 10, sollte es dann auch endlich klappen und ich packte die 10. Welle mit einem wirklich sehr langsamen Spielstyle. Immernoch ein Spiel was ich jedem empfehlen kann, aber bitte spielt dann die PS4 Version, die PS3 Version muss wirklich nicht mehr sein. 41/41 Trophäen ein Plus von 6 Trophäen und eine Steigerung von ca. 80% auf 100%. Keine Platin, da nur DLC offen Keine UR-Trophäen. (Runde 10 hätte es verdient) Nach dem DLC Erfolg gehen wir direkt zum nächsten. Spontan habe ich in einem Discord-Call mit Emty und Tomekk Guacamelee gestartet, den auch hier hatte ich mal die Platin 2018 erspielt und die beiden DLC wie so üblich links liegen gelassen. Ich glaub das Spiel war damals auch Teil von PS+. Ich hatte leider nur noch meinen Spielstand von dem schweren Durchlauf habe es aber trotzdem probiert und es hat deutlich besser funktioniert als ich es erwartet habe. Im 1. DLC wurden für die Charaktere einige neue Skins ins Spiel gepackt und nun war die Aufgabe mit den Skins ausgerüstet ein paar Sachen zu erfüllen, dass ging wirklich sehr schnell von der Hand. Das war immernoch innerhalb des Gespräches schon erledigt. Im 2. DLC wurden dann erneut neue Skins mit neuen Besonderheiten dazugepackt und auch ein Challenge Mode, wo es darum ging 17 neue kurze Level in einer bestimmten Zeit zu schaffen. Verdienen konnte man hier eine Bronze, Silber oder Goldmedaille. Ziel war es alle Challenges auf Gold zuschaffen und noch ein paar wenige kleine Challenges zu packen innerhalb der neuen Missionen. Obwohl ich auf Schwer war lief es deutlich besser als erwartet und bis auf ein paar wenige hatten die meisten innerhalb von 1-2 Versuchen direkt geklappt. Ein wirklich super Spiel, aber auch hier rate ich dann zur PS4 Version obwohl die auch auf der PS3 noch sehr stabil ist. Deutlich besser als Dead Nation gealter auf der Konsole. 61/61 Trophäen, ein Plus von 13 Trophäen und eine Steigerung von ca. 75% auf 100% Keine Platin, da nur DLCs offen Keine UR-Trophäen Jetzt kommen wir zu einem Spiel wo ich mich extrem lange gegen gewährt habe und mich nicht überwinden konnte es zu spielen und das ist Ico. Ico habe ich 2013 durch PS+ gespielt und auch nur 1 Trophäe geholt, seitdem lag es da also mit 1% im Backlog. Ich hatte damals direkt am Tag danach Shadow of the Collosus gestartet und war begeistert. Leider konnte ICO das Ganze nicht so entfachen. Nun musste es aber endlich weichen, weil 1% zieht schon echt runter. An einem langen Wochenende habe ich mich nun hingesetzt und wirklich einfach durchgezogen. Insgesamt ist ICO kein schlechtes Spiel, aber die Übertreibungen wie kunstvoll bedeutend das Spiel wäre kann ich auch immernoch nicht nachvollziehen. Im Endeffekt ist es ein ziemlich verwaschenenes PS2 Spiel mit OK-Rätselmechaniken und schlechter Steuerung. 2 Playthroughs sind im Optimalfall nötig, die habe ich auch nur gebraucht. Aber auch mit einigen Fails mit drin die ich aber durch gute Speicherpunkte umgehen konnte. Ohne diese Speicherpunkte hätte ich definitiv eine 2-stellige Anzahl Versuche benötigt. Die größte Herausforderung war hierbei das Spiel innerhalb von 2h durchzuspielen. Das hat gut geklappt, aber die Zeit ist wirklich knackig. Vorallem die letzte Sequenz des Spiels verlangt sehr viel Konzentration, denn der letzte Speicherpunkt des Spiels ist knapp 30 Minuten vor dem Ende des Spiels und hier kann sehr, wirklich sehr viel schief gehen. Kann ich das Spiel heute noch empfehlen? Eher nicht, es ist nicht gut gealtert. Hat seinen Charme, aber es muss nicht mehr sein. Trotzdem bin ich stolz wie Bolle es endlich geschafft zu haben und so einen Brecher an Backlogleiche geschafft zu haben. 16/16 Trophäen, ein Plus von 15 Trophäen und eine Steigerung von 1% auf 100%. 1 Platin Keine UR-Trophäe. (Eigentlich sehr komisch) Nach so einem Brecher wollte ich wieder DLCs weiter abarbeiten und es sollte gut weitergehen denn ich hatte mir überlegt Saints Row 3 zu spielen. Ein weiteres PS+ Spiel aus 2013 was ich im gleichen Jahr noch mit meinem besten Freund platiniert habe. Die DLCs blieben wie immer liegen und das sollte sich dann gute 12 Jahre später auch endlich mal ändern. In Summe gibt es hier 3 DLCs mit 10 Trophäen pro DLC. Die sind auch alle relativ straight machbar. Das 1. DLC befasst sich mit den Genki Bowls aus dem Maingame wo ich eigentlich in Erinnerung hatte das die damals rausgeschnitten wurden. Anscheinend nicht und das war dann auch schnell wieder vorbei. Das 2. DLC dreht sich um ein Filmset wo ein Science Fiction Film gedreht werden soll. Interessante Idee, Umsetzung war eher nur ok. Und im 3. DLC geht es um Klone und Superkräfte. Was ein Vorgeschmack für Saints Row 4 sein sollte, wo die Superkräfte dann das Hauptmotiv waren. Performance war wie so oft für PS3 eher nur ok, es gab schon schlimmere Beispiele aber optimal isses hier auch wieder nicht. Spaß hatte ich trotzdem. Pro DLC kann man mit ca. 2h rechnen. 81/81 Trophäen, ein Plus von 30 Trophäen und eine Steigung von ca. 65% zu 100% Platin bereits erspielt, hier wieder nur DLC Trophäen. Keine UR-Trophäen (Dafür auch echt viel zu leicht ^^) @da_emty und meine Wenigkeit sind aus welchem Grund auch immer auf die Idee gekommen, hey warum versuchen wir nicht Red Dead Redemption mal auf 100% zu spielen und ziehen gleichzeitig mit so viele Leute auf das Pferd wie es geht. Wer will nicht online boosten in einem 15 Jahre alten Spiel? Anscheinend wenige denn nach unserem Aufruf in unserem Discord kamen deutlich mehr zusammen als wir anfangs angenommen haben und somit begann Operation Red Dead Redemption Mit in unsere Posse und auf das Pferd haben wir also neben uns noch @tadini, @UEG_Phönix, @NewPresident, @stiller, @underground9889 und @Pittoresque gezogen und die wilde Boostingfahrt konnte beginnen und ich denke mal ich kann für alle sprechen das da echt super coole Abende zusammen gekommen sind also nochmal ein ganz großes Danke an alle Beteiligten. Vorallem an @stiller und @NewPresident die Beide das Spiel schon fertig hatten und trotzdem uns tatkräftig unterstützt haben. <3 Falls auch jemand von euch Lesern noch Interesse an unserem Discord hat, ihr seid alle herzlich willkommen ( https://discord.gg/jaMX3NntdA ) Ich hatte hier damals den Multiplayer im Hauptspiel schon fertig udn auch schon die Platin, aber das Spiel hatte noch 4 DLC mit insgesamt 42 Trophäen die verdient werden wollten. 2 davon hatte ich schon aus dem Undead Nightmare DLC, da hier das Meiste Singeplayer ist. Der Rest ist allerdings Multiplayer und 4er Koop Action. Immernoch ein fantastisches Spiel, sollte gespielt werden und ich freue mich schon in ein paar Jahren RDR 2 hier covern zu können 91/91 Trophäen ein Plus von 39 Trophäen und eine Steigerung von ca. 55% auf 100%. Platin bereits in 2012 erspielt 5 UR-Trophäen für die Sammlung RDR war ein längeres Projekt was sich über ein paar Wochen gestreckt hat und zwischendrin habe ich natürlich auch noch andere Sachen gespielt. Bei der ganzen Action hatte ich auch mal wieder Lust ein Racingspiel zu spielen und die Backlogwahl fiel auf Need for Speed Hot Pursuit. Hier hatte ich mich 2017 zur Platin gequält. Gequält weil ich das wirklich sehr schwer fande damals. Das Rubberbanding ist super stark, der Gegenverkehr ist übel und durch die ganzen Gadgets im Spiel komtm auch noch einiges an RNG dazu. Hier waren mal wieder 2 DLCs offen die ich auch dank @underground9889 seiner Hilfe fix hinter mich bringen konnte. Danke dir für die Hilfe beim Online boosten. <3 Insgesamt sind mir DLCs leichter gefallen als das Hauptspiel damals. 73/73 Trophäen, ein Plus von 22 Trophäen und eine Steigerung von ca. 75% zu 100%. Platin wie so oft schon erhalten. Keine UR-Trophäen (1 Rennen hätte es verdient gehabt) Zwischen den Red Dead Sessions und Need for Speed habe ich auch mal wieder die PS5 Pro benutzt (Hat sich bisher mega gelohnt, Kappa) und aktuellere DLCs von Astro Bot und Vampire Survivors gespielt. Da werde ich aber nicht näher drauf eingehen, es sind aber natürlich beides tolle Spiele. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein bisschen Gefallen an Racing gewonnen und hab dann entschieden wieder ein sehr altes Brett zu probieren vor dem ich eine Menge Respekt habe und das ist Motorstorm Pacific Rift Das ist wieder ein alter Brocken und zwar aus dem Anfang von 2010. Hier hatte ich bis zu diesem Jahr 11 Trophäen erspielt. Das Spiel gilt generell als ziemlich schwer. Laut Guide reden wir hier von einer 9/10 und ich hatte auch einige Probleme damit. Hatte aber so viel Spaß mit diesen verschiedenen Settings in Wasser, Feuer, Erden und Luft das ich einfach nicht aufhören wollte. Ziel ist hier alle Rennen in der "Story" auf Gold zu fahren. Alle 128 Developer Times mit jedem Fahrzeugtyp auf jeder Map zu schlagen ( 8 Fahrzeugtypen auf insgesamt 16 Strecken). Die Storyrennen oder auch Festivalrennen sind dort ebenfalls in 8 Stufen unterteilt und die späteren Level schaltet man durch Siege in den vorherigen Kategorien frei und alter Schwede wenn man dann in Rang 8 beim Festival ankommt ist ein massiver Anstieg an Schwierigkeit. Da habe ich echt sau viel gekämpft und immer wieder und wieder versucht. Teilweise mehrere Stunden für eine Strecke, aber die Freude war umso größer wenn es endlich mal geklappt hatte. Die Developer Times waren dann deutlich angenehmer insgesamt nur eben sehr lang. Leider wurde ich hier nicht von 2 Bugs verschont und zwar kann man an einem Punkt kommen im Spiel wo es nicht mehr weitergeht. Man bleibt einfach ewig im Lademenü stecken und die PS3 hängt sich auf. Umgehen kann man den Bug nur indem man seine Daten vom Spiel komplett löscht, ist der Save aber einmal corrupted bringt auch ein Backup nix mehr. Das Ganze kam bei mir sehr spät weshalb ich den Großteil fertig hatte. Leider trotzdem sehr doof. Der 2. Bug war, das er bei irgendwann aufeghört hat die Races zu zählen. Er hat die Wins für die Races gezählt, aber nicht mehr die Races selbst. Deshalb habe ich jetzt am Ende auch 250 gewonnen Rennen aber nicht die Trophäe an 250 Rennen teilgenommen zu haben. Schade, aber werde ich überleben. Auch Motorstorm hat 2 DLCs die jeweils 6€ kosten. Langsam hatte ich aber genug vom Racing und habe nur noch die wichtigsten Trophäen im 1. DLC gemacht. Die Online-Trophäen gingen eh nicht mehr, mal wieder. Und für eine Trophäe nochmal jeweils über 100 Developer Times zu schlagen hatte ich sehr sehr wenig Lust. 47/66 Trophäen, ein Plus von 36 Trophäen und eine Steigerung von ca. 15% auf 63%, auf die ich wirklich unfassbar stolz bin. Leider keine Platin, das wäre wieder eine die ich super gerne hätte. Dann würde ich auch die 250 Rennen nochmal boosten, aber leider online mal wieder abgeschaltet. 8 UR-Trophäen mehr im Schrank. So langsam können wir das Ende des Updates einleiten. Ich hab noch ein paar Trophäen in FIFA 10 geholt einfach um die % zu pushen. Da war aber nach einem Abend auch komplett die Luft raus. Im Juni war es generell eher ruhiger. Ich hab das brilliante Lies of P DLC gespielt und das Spiel hat sich endgültig in meine persönliche Top 5 aller Spiele gekämpft. Dann habe ich mit dem fantastischen @zeifink und dem tollen Schlange Elden Ring Nightreign gespielt, welches ich ebenfalls extrem genossen habe und vorallem meine Überraschung des Jahres ist. Ich hab hier gar nix erwartet und eigentlich auch nicht so das Interesse gehabt, aber nachdem unsere 1. Session nach ich glaube 12h vorbei war war ich komplett hooked und wollte eigentlich am liebsten gleich nochmal 12 dranhängen. Ich hab das Letzte Astro Bot DLC noch fertig gemacht und mit den Jungs haben wir uns weiter durch CoD Black Ops 3 Zombie Modus gekämpft. Bis gestern saß ich mal wieder an einem Uralt Brocken aus meinem Backlog und das ist Mortal Kombat vs DC Universe Ich bin kein großer MK Fan, auch kein Superhelden Fan und Fighting Games bin ich auch echt scheiße, aber ja 2009 Bossi dachte sich damals jo lass mal spielen machte die ersten beiden Trophäen die in den ersten beiden Kämpfen kommen können und lass es dann mal liegen für 16 Jahre. Also habe ich mal wieder mit mir gekämpft. Platin wie immer eh unmöglich wegen 3 Online Trophäen aber sonst Fighting Game typisch hat das Spiel auch nur 29 UR-Trophäen wovon 3/4 bei unter 1% sitzt und ja wie ich lernen musste sind sie da auch zurecht. Alter ist das clunky und schwer das Spiel. Die Platinrate ist verdient auf einem Niveau von Super Meat Boy ich würde sogar soweit gehen und sagen es ist nochmal deutlich schwerer. Ich habe natürlich wieder versucht was möglich ist. Habe den Storymode mit beiden Seiten jeweils beendet. Was knapp 3h waren. Sequenzen konnte man nicht skippen, ich habe es versucht. Selten hat mich etwas so wenig interessiert, aber diese 2% Leiche war trotzdem ein zu großer Dorn im Auge. Als nächstes musste ich den Arcade Mode, der aus jeweils 10 Kämpfen besteht insgesamt 22x machen denn jeder Charakter will da unbedingt einmal durch. Nebenbei kann man aber mit jedem Charakter noch die beiden Fatalities oder Heroic Brutalities machen und das hatte ich mir auch vorgenommen. Ein paar Rages später war selbst der Arcade auf höchstem Schwierigkeitsgrad und ohne nutzen des Continues geschafft, aber auch hier wollte das Spiel dann die Grenze ziehen. im Spiel gibt es sogenannte Kombo Challenges. Das sind pro Charakter 10 Kombos die man ausführen muss, tendenziell schwerer und längere Kombo desto höher die Zahl. 22 Charaktere, 23 Trophäen. Davon 17 Stück unter 1% Rarity und schnell sollte ich lernen warum. Ich war mit meinem Progress sehr zufrieden, trotzdem wollte ich es mal versuchen und nahm mir den einfachsten Charakter mit Jax aus dem Mortal Kombat Roster und ja bei Challenge 7 war dann am Abend Schluss. Dann habe ich im Video Challenge 8-10 angeschaut und war sehr glücklich das Ganze nicht weiter zu verfolgen. Stolz bin ich trotzdem auf die wichtigen % und wir sind bei Profiles auch von einem E zu einem A gewechselt. Man muss wissen wann Schluss ist und hier war mein Skilllevel bei Fighting Games einfach erreicht. 14/43 Trophäen. Ein Plus von 12 Trophäen und eine Steigerung von 2% zu 44%. Keine Platin. 2 neue UR-Trophäen So manch ein Leser wird sich jetzt schon denken hüh da hat er doch vergessen, aber wie sagt man so schön das Beste kommt zum Schluss. Nach RDR hatten wir nicht genug und so ging die Anfrage in den Discord raus wer den Bock hätte GTA IV online zu boosten und die üblichen Verdächtigen inkl. @da_emty, @underground9889 und @UEG_Phönix taten sich mit mir zusammen und wir verbrachten ein paar Abende im Online Modus und hatten auch sehr schöne Stunden hier. Auch hier ging es wieder um ein Spiel was seit 2010 in meinem Profil schlummert, die Story kaum bis gar nicht gespielt. Ganze 5 Trophäen verdient und dann liegen gelassen. Nun hatte ich aber meine Zeitgenossen die sich schonmal durch den Multiplayer quälen wollte mit mir und das ging auch sehr gut voran. An ein paar wenigen Abenden schafften wir den knackigen Koop-Modus, boosteten die einzelnen Multiplayer Modis und stiegen die ersten Level. Anschließend teilten wir uns in jeweils 2 Zweigruppen auf und erledigten die Rennen im Spiel und bei fast allen machte es anschließend Pling, bei keinem gab es bisher mit der Auf Wiedersehen Petrovic Trophäe Probleme und so verblieb mir nur noch der Levelgrind auf Stufe 10. Das machte ich semi afk mit einer 2. Konsole und brachte es dann hinter mit. Der Multiplayer war geschafft. Was noch fehlt der Singeplayer mit seiner 100% Completion und die beiden DLCs. Also begab ich mich wie 2010 in den Singleplayer, diesmal mit deutlich mehr Motivation. Nächste Hürde? Das Spiel in unter 30h spielen. Was passt nicht in dieses Zeifenster? Alles was man natürlich normalerweise macht in GTA außer der Story spielen. Um das also zu packen und weil ich auch keine Sequenzen überspringen wollte um die Story mitzubekommen. Also habe ich einfach gehofft und mich versucht in die Rolle des Niko Belic zu versetzen. Was mir als 1. auffiel war, dass die Story deutlich erwachsener war als alle anderen GTA Spiele bis hierhin. Das Spiel war PS3 typisch dunkler, viele Grau und Brauntöne und auch die Atmosphäre wirkte bedrückter. Witze gab es zugenüge und öfter mal musste ich doch lauter loslachen, aber die Grundstimmung blieb erwachsen. DIes zog sich auch immer weiter und im null komma nix hatte ich auf einmal alle 80+ Hauptmissionen geschafft und das Spiel hatte etwas geschafft was ich 2010 nicht erwartet hatte, es hatte mich vollg gepackt. Es war erwachsen, aber sehr gut. DIe 30h hatte ich auch ohne überspringen oder Taxi fahren gut geschafft. Am Ende waren knapp 5h über. Nun ging es dran alles andere zu machen was man in GTA so macht. Sachen hochsprengen, Billiard/Dart oder Bowlen gehen. Saufen udn Tanzen. Von allem war was dabei und die %-Zahl stieg stetig im Spiel. Selbst die Tauben zu sammeln fand ich insgesamt spaßig, hat es mich doch an frühe PS3 Titel wie Assassins Creed 2 mit den Federn oder Infamous mit den Scherben erinnert. Nur die Stunt Jumps fand ich super nervig. Das war wirklich der einzige Moment wo ich echt mal genug vom Spiel hatte. Direkt nach dem erlösenden Pling der Platintrophäe auf die ich seit 2010 warte ging es in den 1. DLC wo es um die Bikergang geht mit der man auch im Hauptgame öfter mal die Wege kreuzt. Das DLC war kurz, aber gut. Nicht so gut wie das Hauptspiel aber hat durchaus für seine paar Stunden Spaß gemacht. Nun folgte das 2. DLC The Ballad of Gay Tony und was habe ich oben erzählt über das Spiel wäre so erwachsen geworden. Das wurde hier einfach mal komplett über Bord geworfen und es wurde eine Spaß- und Actionfest sonder gleichen gezündet und ihr glaubt nicht wie das bei mit gezündet hat. Jede Mission hab ich mich gefühlt über die Dialoge kaputtgelacht, die Missionen und Charaktere waren so bescheuert, man konnte sie nur lieb haben. Vorallem Luis der Hauptcharakter im DLC, das komplette Gegenstück zu Niko war auch sehr bereichernt auf seine eigene Art. Rockstar hat mit GTA IV eigentlich alleine eine eigene Trilogy geschaffen und dafür ziehe ich auch 15 Jahre später immernoch meinen Hut. Die Performance auf der PS3 ist bei weitem nicht optimal, aber selten hat mich das hier weniger interessiert. Alles andere war einfach zu gut um dem auch nur einen Gedanken schenken zu wollen. Oft habe ich mich gefragt warum ausgerechnet GTA IV so hohe Wertungen damals von der Presse bekommen hat, heute kann ich es verstehen. Was für ein absolutes Meisterwerk. 66/66 Trophäen, also ein Plus von 61 Trophäen udn eine Steigerung von 5% auf 100%. 1 Platin mehr auf die ich verdammt stolz bin. 14 UR-Trophäen mehr im Schrank. Das war es für mich für bis heute. Das war bisher mein Spielejahr 2025 von Januar bis August 2025. Ich hoffe es hat euch gefallen. Sollten Fragen zu einzelnen Titeln sein haut sie gerne raus. Jetzt das nochmal alles runterzuschreiben hat mir auch erstmal gezeigt was ich alles dieses Jahr bisher weggeprügelt habe und wie weit ich in diesem Projekt mittlerweile bin. Es sind noch einige Titel offen, aber auch die gehe ich natürlich weiter an. Das nächste Spiel wartet schon in der PS3 auf mich. Wir haben dieses Jahr einige meiner Langezeitziele gebrochen. Wir wollten mind. 300 UR-Trophäen, da stehe ich aktuell bei 303. Wir wollten 2018 mal die 80% in Angriff nehmen, mittlerweile stehe ich bei 90,25!!!!! Wieviele Spiele ich auch immer aussortiert und dann doch noch gemacht habe ist auch sehr witzig mit anzusehen. Ich hab jetzt bei der Größe und der Uhrzeit leider nicht mehr die Muße nochmal alles anzupassen und Probe zu lesen, also genießt die einfach aus dem Kopf runtergeschriebenen Zeilen ohne Rechtschreibprüfung. Vllt. schaffe ich es die Tage noch das Layout ein wenig aufzuwerten dahingehend. Sonst wünsche ich euch allen ein schönes Restwochenende. Bleibt gesund und bis zum nächsten Update vorraussichtlich Ende des Jahres oder Frühjahr 2026. ^^2 Punkte
-
Neue Foren: Hunter x Hunter Nen x Impact Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
-
Ich mache gerade auch die Doppelplatin. Platin habe ich für die PS4 vor etwa 4 Jahren geholt und es kam einiges Neues dazu. Die Raumstationen wirst du erst einmal nicht wiedererkennen. Und die Anomalie kennst du noch gar nicht mit ihrem ganzen neuen Kram (Bauen, Baupläne, Technologien, der Nexus usw.) Du kannst dir jetzt sogar tierische Begleitet „angeln“ und apropos Angeln - ja, das kann man jetzt auch machen. Basen unter Wasser bauen usw. Abkürzen kannst du es jetzt sowieso schon wegen der Portale. Wenn du alle Runen beisammen hast oder einen Koop-Partner mit dem Wissen hast, kommst du auch direkt zum Herz der Galaxie - also ein Sprung von 70.000 Lichtjahren. Ja, es gibt AutoPop. Dafür müsstest du deinen alten Speicherstand allerdings reaktivieren. Und das wird vermutlich gar nicht mehr gehen. Ich habe es nie ausprobiert. Das weiß ich von meiner Koop-Partnerin. Sie spielt allerdings auf dem PC. Es funktionierte schon der Speicherstand von vor einem Jahr nicht mehr. Also ich kann es empfehlen. Schmeiße es immer mal wieder an und ich bin immer wieder geflasht. Mir ist vermutlich aber eh nicht mehr zu helfen, weil mich beispielsweise Valhallah auch immer wieder flasht, wenn ich es ein halbes Jahr nicht mehr gespielt habe.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hi. Bitte einen Thread für das Spiel, Hunter x Hunter Nen x Impact erstellen. Ich würde ggf auch den Leitfaden (wenn Ich es kann ?😅) vervollständigen + paar Tipps zu den Trophäen geben. Gruß & schonmal Danke im Vorraus. Edit: THX 👍1 Punkt
-
Ohja, wobei es mir schon in den Fingern juckt im Store ein paar Indie-Spiele zu holen auf die ich Bock habe Aber sind ja "nur" noch 20 Tage, bis dahin kann ich mich in FFXIV austoben Definitiv! Es müssen nicht immer die 100-Stunden-Klopper sein, die einem eine gute Zeit bescheren, sondern manchmal auch kurze in sich geschlossene Games, bei deinen in einem halben Jahr keine Erweiterungen kommen Nach dem vorherigen Update war ich schon der Meinung, dass jetzt Schluss ist Sie haben das Spiel jetzt fast 1 Jahr mit kostenlosen(!!!) Updates versorgt. Aber ich persönlich hätte nichts gegen ein paar weitere Welten mit coolen neuen Bots Vielen lieben Dank <3 WIr konnten sogar die Dosis etwas senken ohne das er sichtbar Schmerzen hat Ich werde ihm das extra Leckerli mit Freuden aushändigen1 Punkt
-
1 Punkt
-
Happy Birthday! Schön dass du noch da bist Und doch, ich finde das darf man ruhig ein bisschen feiern, denn solange dabei zu sein ist ein commitment und nicht jeder bleibt am Ball! Darüber habe ich auch letztens nachdenken müssen. Manch einer mag vielleicht sagen warum man sich denn doviel arbeit macht, aber beim schreibprozess ist der weg das Ziel, damit verarbeite ich auch vieles und es tut meinem kopf gut, gibt mir strucktur, es ist schlicht gesund. UND macht spaß. texte nach propts erstellen lassen ist nicht der krestive Prozess den ich suche, das gilt auch fürs malen und zeichnen wo das verwenden der Malwerkzeuge einfach was meditatives hat Jedenfalls - Auf die nächsten Fünf krasse kiste. wenn ich das so lese bin ich irgendwie neugierig. Ich habe no Mans Sky zu Release gespielt und den Permadeath innerhalb der ersten 6 Monate, aber das Spiel verändert sich ja kontinuierlich und heute wird von dem Spiel das ich 2016 gespielt habe nichts mehr übrig sein. (das sind einfach 9 Jahre wtf) Auch im Koop hab ich es nie erlebt, und dass man es so krass abkürzen kann mit Partner klingt für mich unvorstellbar Vielleicht sollte ich mal die PS5 fassung starten und doppelplatin machen um das neue Erlebnis auch kennen zu lernen O_O Du weisst nicht zufällig ob das Autopop hat? Das würde ich dann nämlich verhindern wollen.1 Punkt
-
Danke dir! Das macht Lust auf mehr… Danke für die Aufklärung. Ich lese heraus: Spiel das Spiel und zwar komplett; mach keine halben Sachen. So soll es dann sein.1 Punkt
-
Moin hab "Mafia: The old Country" am Samstag erstanden und kurz rein geschnuppert (Prolog und das erste Kapitel). Das was ich bisher gesehen habe gefällt mir recht gut. Die Grafik sieht ziemlich chic aus, Steuerung ist soweit ok. Eine recht kurze Spielzeit ist nach dem ersten Beenden ebenfalls schon erwartbar, steht der Spielfortschritt doch schon bereits bei 13%. Allerdings holt einen der Plot auch ziemlich zügig ab und man (ich ) ist gespannt, wie es weitergeht. Trophäen sollen bei meinem ersten Run erstmal keine Rolle spielen - man muss sich ja nicht unnötig vom eigentlichen Spiel ablenken lassen1 Punkt
-
Es gibt zwei verpassbare Trophäen: 1. Salvatores Lehrling Ich glaube Kapitel 3 war es, jedenfalls das erste Kapitel in dem man einen Tresor öffnen muss. Man darf die Notiz, vor dem Öffnen, mit dem Code nicht finden! Über die Kapitelauswahl ist diese Trophäe auch nicht zu holen, da das Spiel sich die gefundene Notiz merkt und somit ist dann ein zweiter Durchgang, zumindest bis zu besagtem Kapitel nötig. Der Code ist: 2. Wahrhaftiger Soldato Das Spiel auf "Schwer" abschließen. Hier hilft es auch nicht, nur das letzte Kapitel auf Schwer zu spielen. Hat man vorher auf "Einfach", oder "Mittel" gespielt bedarf es noch einem Durchgang auf "Schwer". Weitere Tips zu Trophäen: 1. Ehrenmann Zwar nicht verpassbar, aber es gibt zwei Möglichkeiten sie zu bekommen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Danke für die Antwort, allerdings habe ich mir vor zwei Wochen meine Platin abgeholt1 Punkt
-
So Story einmal durch. Hab jetzt um die 9 Std. dafür gebraucht. Das Spiel packt schon einen und man will in der Story wissen was passiert als nächstes. Was aufhält sind die Sachen zu Sammeln. Nach der Story gibt es den Modus Erkunden in der Kapitelauswahl hier kann man in Ruhe die Items suchen. Leider finde ich die Story etwas kurz.1 Punkt
-
Es gibt Punkte für die Defensive und die Offensive. Die Defensive verbessert man mit höherranigen Orks und Kaufgegenständen. Die Punkte für die Offensive werden durch erfolgreiche Online Eroberungen verbessert. Da man am Anfang keine Online Eroberung abgeschlossen hat, wird der Offensivrang am Anfang einmalig gleich mit der Defensive gesetzt. Wenn man den Zeitpunkt nach hinten verschiebt, dann hat man schon eine bessere Defensive und die Offensive wird direkt hochgestuft. Die Gesamtwertung ergibt sich aus Defensive und Offensive. So sagt es mir zumindest meine Erinnerung. Ich hab es aber nicht genutzt, sondern regulär erspielt. War auch an zwei Abenden erledigt, aber ich hab es erst nach 90 % der Story gemacht, damit man selbst besser ist und bessere Orks hat. Hab nacheinander alle Gebiete gelevelt, da auch alle Gebiete zusammen zählen. Wenn man nur in einem Gebiet aktiv ist, erhält man nacheinander dann auch immer schwerer Gegener online zugewiesen. Daher habe ich jeweils nur die 2-3 einfachen Gegner gemacht und dann das Gebiet gewechselt. Müsste nochmal im Spiel schauen, wie sich die Punkte errechnet haben. Die Onlineserver sind aber frickelig. Musste noch für kein Spiel so viel in der Fritzbox an den Porteinstellungen spielen, bis es läuft. Alles Gute nachträglich1 Punkt
-
So, bin ein bisschen weiter. Die Kapitel sind in der Tat sehr ähnlich in der Struktur. Cutscene, irgendwo hin reiten oder fahren, Aufgabe erledigen, Cutscene. Passt aber für mich. Ich mag auch in der deutschen Vertonung das eingestreute Sizilianisch für Kraftausdrücke und Redewendungen. Stell aber nicht komplett auf Sizilianisch um, weil ich dann die ganzen Untertitel lesen müsste. Ist eher Bonus für einen ggf. zweiten Durchgang. Die Level/Areale sind sehr einfach zu lesen. Wo es gute Deckungen gibt, wo man lang schleichen kann, ist oft direkt klar. Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Wenn man blöd in der Gegen rum steht, war es das auch schnell. Mit ein bisschen Planung und Deckung passt es. Man kann öfters zwischen Stealth und Kampf wählen. Die Messerkämpfe kommen oft als quasi Bosslampfelement. Vielleicht erinnert es mich mittlerweile auch ein bisschen an Uncharted 3. Als Serienfan würde ich aktuell etwas höher bewerten als Metacritic. Mal schauen, wie es weiter geht. Negativ finde ich die Collectibles. Sind etwas mehr als ich brauchen würde. Und man kann nicht alle in der Story sammeln, sondern wird es wohl nachher im Exploration Modus machen müssen. Der Exploration Modus ist aber ansonsten tot und es gibt Nix zu tun. Da hatte der Free Roam Modus in Mafia 1 mehr zu bieten.1 Punkt
-
Ich habe jetzt den Prolog und die ersten drei Kapitel gespielt. Auf der Standard PS5 läuft es ordentlich. Ab und an passen ein paar Schatten nicht oder man sieht Objekte nachladen, aber es ist für mich ok. Sizilien ist sehr stilvoll umgesetzt und die Story und Charaktere haben Potential. Die Linearität und der langsame Einstieg sind nicht für jeden was. Aber für mich fängt es den Geist von Mafia 1 bis jetzt gut ein und ist genau das Spiel, das ich gerade zocken möchte. Eine schöne Abwechslung zur nächsten 100 Stunden Openworld.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Willkommen zu Update #138! Diese Woche hab ich so ein bisschen vor mich hingekränkelt, aber man schleppt sich so durch. Etwas Aufregendes ist nicht passiert, das Aufregendste war vielleicht, dass Marcel Mangas shoppen war Und auch noch Sachen die ich jetzt schnell lesen wollte wie 7 Bände Solo Leveling, damit sie meinen Mangacounter nicht in die Höhe treiben den ich versuche kontinuierlich abzubauen. Das trieb mir fast die Schweißperlen ins Gesicht Außerdem hab ich mich weiter mit meiner PS3 befasst und noch ein paar Spiele ins Auge gefasst, die ich ggf bald mal starte. Im Speziellen hab ich die Tomb Raider Trilogie und Tokyo Jungle im Auge. Das ist die Art von aufräumen, die mir Spaß macht Davon ab hab ich mein Projektbanner (Startpost und Signatur) mal um Fragile ergänzt Muss ja alles seine Ordnung haben. Halten wir die Einleitung ruhig weiter kurz: Diese Woche habe ich lediglich die neuen Level aus Human Fall Flat dabei und außerdem eine kurze (versprochen) Fortsetzung zu Death Stranding 2, wo ich zumindest die Geschichte abschließe und noch ein paar generelle Gedanken loswerde. Enjoy! Langsame Leser: 18 Minuten Durchschnittlicher Leser: 12 Minuten Schneller Leser: 08 Minuten Da isses wieder, unser Humans Abenteuer hat gleich zwei neue Level auf einmal bekommen. Schon in Österreich mit Susu hatten wir uns ein bisschen auf Humans eingestimmt, und zusammen das Level Museum gezockt, das ihr noch gefehlt hat und für die Woche darauf haben wir uns dann die beiden neuen vorgeknöpft: Hike Das erste neue Level hieß Hike und war eine kleine Wandertour. Vielleicht auch etwas größer. Über Flüsse, durch Höhlen, über eine… Eisrutsche? Einige Mechaniken waren sehr cool, beispielsweise gab es Samen die im Sonnenlicht zu Pflanzenwürfeln wurden, praktisch zum Klettern, aber wenn wir den an der richtigen Stelle einpflanzten, wuchs sogar ein Baum, der uns in den nächsten Abschnitt brachte. Außerdem mussten wir mit Beilen Bäume bearbeiten um mit dem Stamm über einen Fluss zu kommen, ich hab aber lieber mit dem Beil Susu gejagt und Dead by Daylight in Humans nachgespielt Ein zu groß geratener Rucksack war spaßig zum Verstecken spielen, half aber auch eher beim Klettern, und Susu der neue Carabiner-Haken Profi war die Rucksack-Transport-Verantwortliche An anderer Stelle haben wir die berühmte Titanic-Szene mit einem Gummiboot nachgespielt. Ich weiß ja nicht warum die beiden immer ohne mich abgehauen sind T_T aber irgendwie habe ich nie im Boot gesessen! Nach fast ner Stunde hatten wir Hike erst im Kasten. Das Level war halt etwas verwirrend Candyland Danach sind wir rüber ins Candyland. Das Level fand ich mega, weil es wirklich coole Mechanismen hat. Es gab lauter karussell artige Abschnitte oder Seilrutschen mit verschlungenen Wegen, es hatte ein bisschen was von Takeshi's Castle, nur das alles aus Süßkram gebaut war. Einen Fluss mussten wir auf einem Waffel-Floß überqueren, aber für eine Trophäe durften wir dabei nicht die schwimmenden Donuts berühren, ist klar. Das hat Marcel erledigt, während wir ihm angesagt haben, wann er zu weit rechts oder links abdriftet. Dann wurden wir von Kaugummikugeln überrollt und haben uns in einen Donut katapultiert. Das Level war wirklich auf den Fun ausgelegt. In dem Zusammenhang fiel mir wieder auf, dass es schon lange kein Level mehr gab, das wirklich schwer war, wie das Azteken Level aus dem Hauptspiel… andererseits war Museum auch nicht so leicht, weil man da Mission Impossible mäßig durch eine Laser-Vorrichtung musste Danach haben wir direkt die Version gewechselt, beide Level zusammen total schnell abgeschlossen und damit die Listen wieder auf 100% gebracht. Jetzt wussten wir ja was zu tun war. Mal sehen, wann die JP Versionen wieder nachlegen, da fehlt das Museum auch noch, also 3 Level Rückstand bisher. Der Trophy-Ticker läuft auch: Wir sind bei 112 von 128 möglichen Trophies in den PS4 Listen 5 DLC passen noch, ich bin gespannt ob wir die erreichen und was danach passiert. Hike 2x 100% Candyland 2x 100% Meine erste große Reise in DS2 endete ja aus Gründen mit einer zweiwöchigen Abstinenz. Was echt kacke war, ich landete an dem Punkt an einem Freitag und hatte mich darauf gefreut, das ganze Wochenende durchzuzocken, kein Witz. Stattdessen nahm das Spiel mir Fragile und trat auf meinen Gefühlen herum und ich hab es beleidigt nicht mehr angeschaut. In dieser Zeit konnte ich mir aber ein paar Gedanken machen und das ein oder andere Sacken lassen, meine Begeisterung ließ dadurch im Grunde nicht nach. Im Gegenteil, es fallen mir immer mehr Dinge ein, die mir gefallen haben oder Verbindungen, die ich nicht direkt beim ersten Mal verstanden habe, weil einfach wirklich viel passiert und man eine Menge Input verarbeiten muss. Und seit meinem letzten Update habe ich dann natürlich auch endlich wieder losgelegt mit dem Liefern und weitere Erkenntnisse kommen dazu. Deswegen würde ich gerne weitere Gedanken, die ich mir gemacht habe, nochmal aufteilen, ich will euch auch nicht noch mal mit einem 25 Seiten Update erschlagen Heute starte ich erstmal damit, wie das Spiel nun endet, sowie ein paar ersten Eindrücken und Freischaltungen aus dem Postgame. Direkt nachdem ich mein erstes Death Stranding 2 Update gepostet hatte, habe ich mich endlich wieder an das Spiel gesetzt und dank meiner Aufarbeitung habe ich mich dann auch richtig darauf gefreut. Entgegen meiner Vermutung, dass da noch 2 Stunden Filmsequenzen auf mich zukommen, waren es in Wirklichkeit nur noch etwa 30 Minuten. Was ist noch passiert? Nun, die Magellan musste noch irgendwie den Strand wieder verlassen, von dem wir Tomorrow gerettet hatten. Das schaffen sie gemeinsam, und dabei erinnert sich Tomorrow an ihre Zeit mit Sam und dass sie “Seine Louise” ist. Somit endet das Spiel erneut mit dem Wort "Louise" genau wie Teil 1, wie ich mich zwischenzeitlich erinnert habe, das ist ziemlich cool. Wie ich letztes mal angedeutet habe, habe ich viele Handlungsstränge nicht beschrieben, weil ich irgendwann gedanklich vor allem in den emotionalen Entwicklungen gefangen war, und sicher ist es auch nicht nötig immer alles zu verraten, aber zumindest eine Sache war mir noch wichtig. Neil Vana, der Typ, gegen den wir immer gekämpft haben. Er ist, genau wie Clifford Unger aus dem ersten Teil, ein echt nicer Dude. Und auch hier finden am Ende noch diverse Fäden zusammen, auch welche aus DS1. Neil hatte also eine Affäre mit Lucy, die eigentlich mit Sam liiert war, und ihr ungeborenes Baby hatte sie bereits Lou getauft, als sie Sam plötzlich sagte, es sei nicht sein Kind. Sie bat Neil, sie und Lou vor Bridges zu schützen und aus dem Land zu schaffen, da er ein Schmuggler ist, der die Hirntoten schwangeren Frauen für das BB Projekt ins Land geholt hat. Am Ende sterben sowohl Neil als auch Lucy schon bei dem Versuch, das Bridges Gebäude zu verlassen, weil man das wertvolle Baby natürlich nicht entkommen lassen will und einfach beide erschießt. Die Scharade um die Vaterschaft hat Bridges nicht geschluckt, sie sind überzeugt, dass das Baby Sams Kräfte haben muss. Nur Sam ist am Ende der, der sich betrogen fühlt Er tut mir immernoch leid. Neil wird unerwartet schnell zu einem BT und es ist einfach cool, dass ich Neil als BT steuere, wie er die Umgebung wahrnimmt und wie er Sam beobachtet, der an Lucys Körper trauert, das war wirklich ne spannende Idee. Eine ähnliche Szene hatte es in Teil 1 auch gegeben, aber damals fehlte Kontext, ich habe nicht verstanden, dass ich dort ein BT spielte, nicht verstanden WEN genau und auch nicht was das alles soll. Erst Teil 2 half mir überhaupt mich daran zu erinnern, aber hier weiß ich auch dass ich BT Neil spiele und alles daran macht Sinn. Am Ende ist somit Neil das BT, welches durch Berührung mit Sam DEN Voidout auslöste, von dem in Teil 1 immer gesprochen wurde und von dem es immer hieß, dass Sam darin Freundin und Kind verlor. Am Ende sehen wir außerdem Tomorrow in ihrer neuen Rolle als Porter, scheinbar viele Jahre später, und Sam ist entweder nicht mehr im Dienst oder verstorben, gesagt wird es nicht, aber er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Man sieht auch ein neues Plategate, die Welt wurde also weiter verbunden und Tomorrow füllt Sams Rolle aus. Dabei gefielen mir die Details unheimlich gut. Sie hat jetzt viel von Sam an sich und trägt Erinnerungsstücke bei sich, aber gleichzeitig hat sie viel von Fragile übernommen. Sie trägt sogar Fragiles “Geisterhände”, ein Paar Hände in blauen Handschuhen, die Fragile auch immer um den Hals getragen hat und die sie zusätzlich zu ihren eigenen ganz normal verwenden konnte. Und dann beendet sie das Spiel mit exakt dem Monolog, den Fragile zu Beginn des Spiels gehalten hat, über ihre Begeisterung für das Leben der Porter. Das fühlte sich so an, als habe sie neben Papa Sam auch Fragile als Mama in guter Erinnerung behalten. Fragile ist für diese Crew ohnehin sowas wie die heimliche Heldin, die sie alle zusammengebracht und ihnen einen Sinn gegeben hat. Da ich mir die Geschichte nochmal angeschaut habe, fiel mir deutlicher auf, wie sie diese kleine Familie aus DOOMs Sufferers zusammengebracht hat. Wie sie Rainy an einem absoluten Tiefpunkt deutlich gemacht hat, dass sie die Fähigkeit hat, die Welt zu heilen und bei Fragile immer ein Zuhause finden wird, Tarman (und seiner Katze) einen Job gegeben hat und dann ist sie diejenige, die Tomorrow diesen Hoffnungsvollen Namen gibt und als Mentorin dient, hier natürlich gemeinsam mit Rainy. Doch Fragile ist beispielsweise diejenige, die ihr klar macht, dass alles, was lebt, einen Anfang und ein Ende hat. Hier hört man auch das erste Mal Fragiles Aussage “Death can’t tear us apart”. Sie sagt es zu Tomorrow, zu Rainy und später zu Sam, mehrfach, es wird zu ihrem Mantra, und knowing what I know now - zu dem Zeitpunkt war sie bereits tot. Es war ihre Art Sam an den Gedanken zu gewöhnen, weil sie wusste, dass er nach so vielen Schicksalsschlägen Schwierigkeiten haben würde, auch noch ihren Tod zu verkraften. Smart, ihn quasi schon vorab mit ihren eigenen Worten zu trösten und ihn dieses Mantra schon vorher wieder und wieder hören zu lassen. Außerdem sehe ich im Postgame endlich auch Dollmans Backstory und auch hier ist Fragile diejenige, die Hoffnung und Sinn stiftet. Seinen echten “Körper” konnte man bereits auf dem Weg zum Strand einmal kurz sehen, die Backstory war dann auch nochmal fantastisch in Szene gesetzt, wie er mit seiner Tochter eine Ruine voller BTs besucht, von denen eines ihre Mama ist, in der Hoffnung so einen Schlussstrich ziehen zu können. Das geht natürlich schief, sie werden angegriffen und sterben beide. Als die Seele der Tochter in ihrer Puppe gefangen wird, befreit Dollman ihre Seele mit seinen DOOMs aus der Puppe, um Frieden zu finden und rutscht so selbst hinein. Was für ein toller Dad Fragile ist diejenige, die die Leichen und Dollman in der Puppe findet und ihn aufnimmt. Dazu passt dieser Dialog zwischen Sam und Fragile aus Teil 1, den man somit wie einen Teaser auf ihre Rolle in Teil 2 verstehen könnte: “You never did like breaking things” “That's right. I find and fix what's broken and reconnect” Ich will Fragile einfach zurück Oh und Dollman, den hab ich jetzt richtig gern. Außerdem wird im Postgame noch zum Tänzer Wenn er alle seine Dialoge auserzählt hat, verrät er einem seinen Lieblingssong, und wenn man den dann auf dem MP3 Player anspielt, fragt er Sam, ob dieser ein paar Minuten Zeit für ihn hat Und dann fängt er an, dazu zu tanzen! Ich liebe den Song eh schon, hab ihn vorher bereits rauf und runter gehört und der Dollman Dance hat mich komplett vernichtet, vor allem wie Sam im Hintergrund sitzt und klatscht und ihn anfeuert, während man die Kamera frei bewegen kann. Die Aufnahme muss ziemlich aufwendig gewesen sein - deswegen ist es so cool, dass es im Spiel ist, und nicht nur ein Musikvideo: Horizon Dreamer (Dollman Dance) Nach dem kurzen Ausblick auf Tomorrow's Zukunft hab ich mich gefragt, ob ich im Postgame jetzt Tomorrow spielen muss, aber das macht natürlich keinen Sinn, nur für so eine Sache ein zweites Charaktermodell für die Open World zu erstellen, wäre sau aufwendig. Gut, Kojima ist sowas zuzutrauen, aber es hatte sicher seinen Sinn, dass Tomorrow soweit in der Zukunft gezeigt wird. Ein Grund wird sein, dass man das Postgame normal mit Sam spielen kann, ein anderer wird sein, dass man sich so Entwicklungen für eine potentielles Death Stranding 3 offenhalten kann. Vielleicht spielt man sie dort, aber vielleicht spielt man dort auch noch Sam until KIA, was mir lieber wäre. Andererseits - Mir erscheint die Geschichte von Sam und Lou in diesen zwei Teilen komplett abgeschlossen. Die Parallelen, die Geschichten von zwei Bridge Babies sind nun auserzählt. Außerdem brauche ich keinen Teil 3 ohne Fragile T_T Aber rein gameplaytechnisch könnte man argumentieren, ist da noch eine ganze Welt zum verbunden werden, komplett Eurasien, Afrika, Südamerika, Kanada? Der Grundstein dafür wurde gelegt. In dem Zusammenhang fiel mir noch etwas positiv auf, aber das betrifft ja wieder nur mein kleines gebrochenes Herz Fragile lag noch in der Magellan, bevor das Spiel endete, klar. Aber nach der Heimkehr vom Strand und Lous/Tomorrows Erinnerung rollen die Credits und dann wechselte ich ins Postgame. Sam muss weder Fragiles Körper beseitigen (was in Teil 1 häufiger mal passierte) noch wird Fragiles Abwesenheit anderweitig erwähnt, wirklich GAR nicht. Das Spiel sagt mir, ich habe nun die Freiheit zu machen, was ich will, das Schiff selber zu steuern, ich bin der Boss, ab jetzt gibt's nur noch Gameplay. Natürlich hält Kojima sich auf diese Weise offen, sich für ein potentielles weiteres Spiel noch überlegen zu können, was er mit dem Thema macht. Ähnlich wie bei Deadman könnte er sie weiter einbringen. Aber die Entscheidung hat er völlig offen gelassen. Zwar sieht man einmal Fragile kurz als Geist auf der Magellan, aber das ist ja für Death Stranding auch nicht ungewöhnlich und kann trotzdem wirklich alles heißen, oder gar nichts. Vor Allem hat mich der Umgang damit mich vor weiteren emotionalen Ausbrüchen bewahrt Es war sogar ein ziemlicher Bonus, dass man weiterhin den coolen Fotomodus verwenden kann, in dem Sam Fotos von den drei Mädels macht, und Fragile ist immer noch dabei. Wenn man den Modus dann wieder beendet, erwacht Sam aus einem Traum, das ist irgendwie süß. Insgesamt gibt es viele Details, die das Spiel für mich noch besser gemacht haben. Vieles fällt vielleicht erst nicht weiter auf, aber es beginnt schon bei Details wie der Charakterentwicklung von Nebencharakteren. Wie Deadman, der in DS1 so besessen vom Strand war, so erfreut, dass er selbst einen besitzt und in Teil 2 dort so richtig seinen Faible ausleben kann, über den Strand eine Hilfe zu sein und dort seine Fähigkeiten für uns auszureizen. Oder Heartman, der in Teil 1 mit der Last, die er seinem Herzen auferlegt, im Mittelpunkt steht und nun erleben wir die Fortsetzung davon. Sein Herz ist gigantisch angewachsen und könnte jederzeit versagen, doch er gibt trotzdem nicht auf, weiterhin alle 21 Minuten in einen Herzstillstand zu gehen und seine Familie zu suchen, damit sie in ihrem Afterlife nicht alleine sein müssen. Trotzdem sieht man auch, wie er unter den Lebenden wieder eine Verbindung zu einer Frau knüpft, das eine muss das andere also nicht ausschließen und zudem erleben wir echte Konsequenzen. Er kann nicht einfach weitermachen wie bisher, der Zustand spitzt sich zu und ich bin gespannt, wie es in einer möglichen Fortsetzung um ihn stehen wird. Was ich ebenfalls beim letzten mal unerwähnt gelassen habe war die Backstory dazu, wie Blödmann Higgs nun eigentlich dazu kam, die Waffenfabriken zu produzieren obwohl er am Strand gefangen war, wer ihm dabei geholfen hat und wer hier eigentlich wen kontrolliert hat. Das kam nicht aus dem Nichts und hatte ne wirklich gut erzählte Basis, aber für mein Erlebnis hielt ich das für weniger erzählenswert (das Update war ja auch schon so fucking lang xD) Ich halte es für eine ganz spannende Auslegung zum Thema künstliche Intelligenz und wie sie, sobald sie einmal zu einem Ergebnis kommt, aus dem Hintergrund agieren könnte, um ihr vermeintlich sinnvolles Ziel zu erreichen. Auch wenn wir aus einer menschlich emotionalen/moralischen Perspektive zu einem anderen Schluss kommen. Ich fand die grundlegende Idee nicht nur klasse, sondern so nah am Puls der Zeit, dass man Kojima fast wieder unterstellen möchte, eine Glaskugel zu besitzen, so wie er gefühlt zum Thema Corona eine weirde Glaskugel am Start gehabt haben muss… Ich hoffe er hat diesmal unrecht In diesem Fall habe ich die komplette Handlung letztes mal weggelassen, also muss ich auch weiter ausholen: Die Regierung der United Cities of America stand ja in Teil 1 noch unter Die-Hardman, der aber sehr schnell das Amt aufgegeben hat, um es in automatisierte Hände zu legen. Er übergab an das System APAS 4000. Long Story Short kalkuliert es sinnvolle Entscheidungen und automatisierte auch das Liefern, weshalb in den UCI keine Porter mehr gebraucht werden, wie zu Sams Zeiten, und es beauftragte Fragiles Firma Drawbridge damit den Rest der Welt nach und nach an das Netzwerk anzubinden. Apas ist das Spiel über nicht verdächtig, was sich jedoch ändert, als Apas beginnt, die Hintergründe von Drawbridge und den anonymen Geldgeber für die Gründung von Fragiles Firma in Frage zu stellen und so Misstrauen zu säen. Die Auflösung dazu kam ebenfalls im großen Finale, weshalb dieses Finale mal wieder ein Loredump war der mich Sterne sehen ließ ^^” Das Apas System war nämlich aufgrund eines Void Out, der 4000 Menschen getötet hat, mit den Seelen dieser 4000 Menschen verschmolzen, die nun Teil der Künstlichen Intelligenz sind. Mit all ihren Stärken, aber auch Ängsten und Wünschen. Wünschen wie das große Aussterben zu überleben und Zusammenhalt, Ängsten nicht mehr zu existieren und vieles mehr. Zudem lagen die Server an einem Strand. Sonst wäre es wohl nicht möglich gewesen, dass die 4000 Seelen ein Teil davon werden. Und naja… Higgs, gefangen am Strand, hat diese Server und Seelen gefunden. Und sich einfach unter die Menge gemischt. Vollkommen frei von Emotion musste Apas so ja zu dem logischen Schluss kommen, dass etwas nicht aussterben kann, wenn es nur noch am Strand exisitert, in Seelenform, und hält es für das beste, wenn alle Menschen Teil von Apas werden, und somit als eine Einheit “überlebt”. Oder um es mit Game of Thrones zu sagen: “Was tot ist, kann niemals sterben”. Das klingt natürlich hart nach dem Projekt zur Optimierung der Menschheit aus Neon Genesis Evangelion. Dann gäbe es keine Individuen mehr, es würden auch keine neuen Menschen geboren, es gäbe keinen Fortschritt, aber alle würden für immer existieren, kein Last Stranding und alle hätten sich lieb. Für die einen mag das nach der Rettung vor dem Aussterben klingen aber für die Meisten bedeutet diese Vorstellung wohl eher das gegenteil von Freiheit und erfüllig und das Ende von allem, was "Leben" ausmacht obendrauf. Aber Apas ist ne Maschine, die findet das SUPER logisch. Und daran ist Higgs vielleicht nicht ganz unschuldig Um das zu erreichen förderte Apas den Netzausbau, weil es ja nur Macht über Menschen hat, die ans System angeschlossen sind, und als Regierungsapparat konnte Apas so Wege finden das ganze auf mehreren Wegen ins rollen zu bringen, mit Waffenfabriken für Higgs und vielem mehr. Deswegen trafen wir auch so viele Prepper, die aus Angst vor Terroristen und anderen Bedrohungen ins Netzwerk wollten. Im Gegensatz zu DS1 war diesmal Higgs der Strippenzieher, auch wenn es zunächst eher andersherum aussah, da er das System für sich ausgenutzt hat. Was daran eher faszinierte, war wie ein System einmal zu einem Schluss kam und daraufhin komplett unbemerkt die Gesamte Infrastruktur, sofern sie ihm zugänglich war, darauf ausgelegt hat dieses Ziel umzusetzen und nur aufgehalten wurde, weil ausgerechnet Die-Hardman die Zusammenhänge der von Apas veranlassten Aufträge bemerkt und hinterfragt hat, und dann seinerseits Gegenmaßnahmen veranlasste. Die Hardware für das chirale Netzwerk wurde immer noch von Menschen gebaut und die Software von Menschen geschrieben, hier Lockne aus dem ersten Teil, und alles was es brauchte war ein Datenfilter, der Apas nicht alles wissen ließ, was auf der Magellan passierte und bei Bedarf von vollem Zugriff ausschloss. Und so entdeckte die Crew auch noch, dass Die-Hardmann sich die ganze Zeit heimlich bis zum Ende des Spiels auf der Magellan versteckt hatte Dann sprang er da wie so ein Clown aus der Torte und tanzte bei seinem ersten Auftritt noch komplett zusammenhanglos so einen K-Pop-Dance. Der Tanz hat den fiebertraumartigen Trip auf jeden Fall komplettiert, da fiel mir gar nix mehr zu sein ^^” Man kann auch echt nicht sagen, dass das Spiel vorher schon so ernst gewesen wäre, dass das nicht reinpassen würde, das verrückte ist ja eher, dass einen in Death Stranding wirklich nichts mehr überraschen sollte, wenn man die beiden Spiele bis hier her gespielt hat Das es das trotzdem noch schafft, macht es ja schon wieder episch. Der Tanz war trotzdem cringe. Sorry Die-Hardman. Wie man sieht, gehen mir zu dem Spiel noch viele Gedanken durch den Kopf. Und währenddessen habe ich schonmal damit angefangen, im Postgame Sachen aufzuräumen und die ersten Facilities auf eine 5 Sterne Verbindung aufzuwerten. Aber ich glaube es ist eine gute Idee, wenn ich die reinen Gameplay-Inhalte und was mir so alles beim lLiefern passiert ist, beim nächsten Mal erzähle 61% (42 von 55 Trophäen) Serien: Marvels Jessica Jones Season 1 Episode 9 bis season 2 Episode 5 (Rewatch) Gachiakuta Episode 3 Filme: Annihilation Detective Conan Movie 15 - Quarter of Silence Buch: Piece - Erinnerung an eine Fremde Band 2 bis Band 3 Die Tagebücher der Apothekerin Band 14 Solo Leveling Band 2 (ungelesene Manga 344 - Marcel hat 10 neue gekauft T_T) Das war es für diese Woche :3 Im Moment springe ich lediglich zwischen Dead by Daylight und Death Stranding 2 hin und her. Damit ich also überhaupt was zu erzählen habe, habe ich kleine Spiele eingeschoben, die nächste Woche kommen, namentlich The Unfinished Swan und Tekken Hybrid. Bis zum Abschluss von DS2 werd ich wohl noch mindestens Ai Somnium Files erledigen, das hab ich quasi schon gestartet. Auch hier, weil DBD und DS2 einfach zu lange dauern werden und ich sonst nichts zu posten habe Ich hoffe aber im August alles davon hinter mir zu lassen und dann wieder mit Rebirth, FF16 und ggf noch wat Neuem starten zu können. Oder mal endlich Cyberpunk ich hab 10h gespielt und bin einfach nich reingekommen, vielleicht muss ich den Neustart wagen, ich will es ja wirklich. Aber warten wir erstmal die kommende Woche ab Bis dahin!1 Punkt
-
Update #60 Hallo zusammen! Auch wenn ich einem Jubiläum wenig Bedeutung beimesse, sei es kurz erwähnt: Vor 5 Jahren startete ich hier mit meinem Spieleprojekt. Die Zielausrichtung und Darstellung veränderte sich immer mal wieder mit der Zeit. Gespannt schaue ich auf die nächsten 5 Jahre und weiß auch nicht so genau, wohin die Reise gehen wird. Was ich ausschließen kann: Meine Texte werden niemals KI generiert sein, sonst kann ich es auch bleiben lassen. Und meine Spiele werden keine sinnlosen Trophäengeber sein wie beispielsweise die unzählichen Jumping $Lebensmittel (Setze ein beliebiges Lebensmittel ein). Ansonsten halte ich an meinem Jahresziel -die 83% Komplettierungsrate erreichen - fest, womit auch verbunden ist, nicht ständig neue angespielte Spiele in den Backlog zu verschieben und konzentrierter Spiele bzw. Teile von Spielen zu vervollständigen. Apropos Komplettierungsrate: Komplettierungsrate: 82,03 -> 82,37 Da es sich momentan so verhält, dass mir eine verdiente Trophäe ungefähr +0,01% auf die Komplettierungsrate gibt, ist erwartbar, dass das Ziel von 83% bereits vor Jahresende erreicht ist. Die Zielvorgabe korrigiere ich nach oben, wenn ich die 83% erreicht habe. Im Juli habe ich HiQ Ace angespielt und vervollständigt, Mittelerde - Mordors Schatten ausgegraben, einen Zwischenstopp mit Adéwalé in der Karibik mit Assassin's Creed Freedom Cry (Stand Alone) gemacht, ein paar Sitzungen in No Man's Sky abgehalten, einige weitere Puzzles in Puzzle Vacations: Christmas gelöst, den Hochdruckreiniger in PowerWash eingeschaltet und mit FC 25 begonnen - ich konnte dem Sale nicht widerstehen. Die letzten vier aufgeführten Spiele werden heute keinen eigenen Bericht erhalten. Es sei aber erwähnt, dass ich in No Man‘s Sky während einer Sitzung mit einer Freundin gestorben bin und wegen des Permadeath Modus rund 80h weg waren. Es wirkt schlimm. So schlimm fand ich es nicht, da bekanntermaßen der Weg das Ziel ist. Man merkt nur mit dem Neuanfang, wie wenig die Ausrüstung kann und was für ein Treibstoff-fressendes Ungetüm das Raumschiff ist. Der Weg zum Herzen der Galaxie hat sich auch nicht wirklich verlängert, da mich meine Koop-Partnerin direkt wieder in das letzte System ziehen kann, das zu meinem Grab wurde. HiQ Ace Das Spiel dümpelt schon seit mindestens einem Jahr in meiner Bibliothek herum und da ich Anfang des Monats etwas kurzes und entspanntes spielen wollte, drängte sich das Puzzlespiel auf. HiQ Ace ist ähnlich wie Dynamic Scenes aufgebaut. In der kostenfreien Variante hat man 6 Puzzlemotive in 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Auswahl. Ein Motiv kommt sogar in HiQ Ace und Dynamic Scenes vor, was mich nicht gestört hat, da ich es ansprechend fand. Die Puzzleteile kann man allerdings nicht drehen, wodurch HiQ Ace deutlich leichter ist als der "Nachfolger" Dynamic Scenes. Setzt man die Puzzleteile schnell genug an die richtige Stelle, wird ein Booster bereitgestellt, den man aktivieren kann. Ist der Booster maximal aufgeladen, werden bei Aktivierung bis zu 5 Puzzleteile automatisch eingesetzt. Diese "Schummelfunktion" beschleunigt den Spielfluss und vereinfacht das Erreichen der Trophäenvoraussetzungen deutlich. Allgemein ist es kein schweres Puzzlespiel und zum Glück war es deutlich weniger Grind als beim Nachfolger, so dass man die 100% entspannt an einem Nachmittag erspielen könnte. Assassin's Creed Freedom Cry Wenn aufgrund der Lichtverhältnisse (es ist zu hell) Assassin's Creed Shadows ruhen muss, so habe ich meine Sehnsucht nach einem Assassinen Abenteuer mit Freedom Cry gestillt. Auch wenn es nun schon das dritte Mal ist, dass ich Freedom Cry gespielt habe (PS3 und PS4 DLC vom Hauptspiel Black Flag), hatte ich eine Menge Spaß mit dem kleinen Spiel. Mit Adéwalé, dem Quartiersmeister von Edward, macht man sich auf die Reise der Sklavenbefreiung. Die Spielwelt ist natürlich deutlich kleiner als im Hauptspiel und trotzdem gibt es einiges zu entdecken (Schätze und Geheimnisse). Auf Baupläne und ein simples Craftingsystem hat man verzichtet, was mir als Nebenbeschäftigung besser gefallen hätte als die Trophäen-relevante Aufgabe 30 Schiffe zu plündern. Die Geschichte wurde kurz und spannend erzählt ohne viel Schnickschnack. Dabei steht die Beziehung zwischen Adéwalé und Bastienne, der örtlichen Bordellbesitzerin, im Fokus. Es gibt einige Gelegenheiten, die die unterschiedlichen Vorgehensweisen eines Widerstands aufzeigen und welche Konsequenzen entstehen können. Adéwalé befreit Sklaven mit der Brechstange, während Bastienne versucht einen diplomatischeren (und vermutlich auch nachhaltigeren) Weg einzuschlagen. Die 100% Lösung und damit vollständige Freiheit wird mit Diplomatie allerdings nie erreicht, woran sich Adéwalé sehr stört. Als Spieler ist man häufig hin- und hergerissen. Man kann den Verlauf der linearen Geschichte aber nicht wirklich beeinflussen. Die Missionen haben wie seit Assassin's Creed 3 üblich Nebenaufgaben, die man erledigen kann um die 100% Synchronisation zu erreichen. Als Assassin's Creed Veteran habe ich diese natürlich direkt mitgenommen. In der Summe war es eine wiederholte lohnende Erfahrung mit einem sommerlichem Setting (Karibik), das immer gut ist für die Stimmung. Mittelerde - Mordors Schatten Die Abenteuer um Talion dümpeln schon eine ganze Weile in meinem Backlog herum und @Pittoresque erinnerte mich mit ihren Berichten daran, dass ich beide Mittelerde-Spiele unbedingt spielen sollte. Da mein letzter Spielstand aus dem Jahr 2023 (Mai) stammt und ich noch nicht sonderlich weit gekommen war, habe ich von vorne begonnen. Knapp beschreiben lässt sich das Spiel als eine Art Service-Spiel ohne Online Funktion. Die Hauptquestreihe führt in die Spielmechaniken ein und hat entsprechend wenig Tiefgang. Der Kern des Spiels ist das Tableau mit den Ork-Hauptmännern und -Häuptlingen. Diese gilt es auszuschalten und das Tableau auszudüngen und wenn man schnell genug ist, leer zu fegen. Dabei besitzen Hauptmänner und Häuptlinge Stärken und Schwächen, die es zu berücksichtigen gilt. Stärken und Schwächen sowie Identitäten und Aufenthaltsorte erfährt der Spieler von Wissensträgern unter dem Fußvolk der Orks. Da Talion gefangen ist zwischen der Welt der Lebenden und Toten und der elbische Schmied Celebrimbor nun auch in Talions Körper wohnt, hat Talion unter anderem Kräfte der Geistbeherrschung, so dass er in der Lage ist Orks ihr Wissen zu entlocken. Diese Kraft kann auch eingesetzt werden um Orks aller Hierarchieebenen zu beherrschen und beispielsweise Häuptlinge gegeneinander aufzuhetzen oder deren Leibwächter gegen ihren Häuptling einzusetzen. Das macht in der Summe eine Menge Spaß in Kombination mit dem guten (zur damaligen zeit sehr gutem) Gameplay, das viele Möglichkeiten bietet. Sowohl taktische Vorgehensweisen wie auch direkte Konfrontation sind gleichermaßen gut umgesetzt. Insgesamt hat das Spiel zwei Karten, die sich schon recht ähnlich sind. Allerdings sind auf der zweiten Karte die Gegner stärker. Neben der Orkjagd, die sich auch über Ereignisse wie beispielsweise Machtkämpfe, Festmahle und Bestienjagd selbstbestimmt auslösen lassen, gibt es noch ein wenig Sammelkram und vier Nebenquestreihen. Die eine Reihe betrifft Sklaven, die man befreien muss. Diese Quests sind sehr repetitiv und mit insgesamt 24 Stück selbst mir schon zu viel gewesen. Die anderen drei Questreihen sind Herausforderungen für die Waffen von Talion. Hat man alle Quests der Waffen Schwert, Bogen und Dolch erspielt, schalten sich besondere Waffenkräfte frei. Auch Talion/Celebrimbor selbst besitzt einen Fertigkeitenbaum, den man zunächst schrittweise mit Machtpunkten freischaltet und erst dann mit Talentpunkten besetzen kann. Machtpunkte erhält man für das Töten von Hauptmännern und Häuptlingen. Erfahrungspunkte bekommt man für alle Aktivitäten und mit Mirian (Währung) schaltet man die Runenplätze für die Waffen frei. Runen werden nur von Hauptmännern und Häuptlingen in unterschiedlichen Stufen und Güten (Normal und Legendär) fallen gelassen. Hat man nahezu alle Fertigkeiten gelernt und die Waffen ausgebaut, ist man praktisch so stark, dass man kaum noch Probleme bekommt. Zumindest bin ich in dem Spiel selten gestorben. Das Sterben selbst, ist dabei gar nicht unbedingt nachteilig. Zum einen wird das Sterben mit 10 Machtpunkten "belohnt", was vor allem am Anfang hifreich sein kann und für mehr Fairness sorgt, und zum anderen wird das Tableau der Hauptmänner und Häuptlinge neu gefüllt und die verbliebenen verbessern ihren Rang und ihre Position innerhalb der Hierarchie. Grafisch ist das Spiel durchaus nett anzusehen. Besonders begeistert haben mich die unterschiedlichen Ork-"Hüllen", ihre kreativen Namen , Waffen und Rüstungen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass alles ausnahmslos vertont wurde auf einem qualitativ hochwertigen Niveau. Zu jedem Artefakt wird eine kleine Geschichte erzählt, der ich gerne gelauscht habe. In der Summe bin ich von dem Spiel durchaus angetan. Einige Schwächen konnte ich ausmachen. Das Parkour Gameplay hat mich manchmal in den Wahnsinn getrieben und ich meine, dass es schwächer ist als das der Spielteile von Assassin's Creed aus der Zeit. Es stört solange nicht wie es nicht auf Tempo ankommt. Wenn man es eilig hat, war es teilweise schon nervig und nicht flüssig. Auch kann man sich darüber beschweren, dass die Geschichte viel zu kurz ist. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass Mordors Schatten tatsächlich als ein Service Spiel mit Lootboxen geplant war und weil Lootboxen damals in keiner Weise akzeptiert waren, wurde das Spiel wohl grundlegend überarbeitet und viele Inhalte sind dem Rotstift zum Opfer gefallen. Es waren noch andere Zeiten als heute. Trotzdem würde ich es jedem empfehlen, der das Herr der Ringe Universum mag und dem Gameplay von Assassin's Creed und ähnlichen Titeln etwas abgewinnen kann. Die Platin ist übrigens auch weiterhin machbar trotz Abschaltung der Server. Warner Brothers hat die damaligen Online Trophäen gepatcht und zu Offline Trophäen umgebaut. Im nächsten Update werde ich noch über die zwei ausstehenden DLCs berichten. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im September wieder.1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00