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Es ufert immer sehr schnell aus... Nachdem die letzte Challenge in puren Stress ausartete, dachte ich es wäre eine gute Idee... Das ihr auch immer so try harden müsst ^^ Es geht darum, wer die meisten erspielt fliegt raus. Nicht wie können wir im Kollektiv wieder den absoluten Grenzwert tangieren...ihr müsst nicht alle bei 0 landen. SO und jetzt erspielt mal ein paar Trophäen, ich hab schon zwei und stehe damit auf der Abschussliste. Es gibt bestimmt auch wieder tolle Sales...kooooooommmmmmmt schon! sorry fürs Offtopic. Das stimmt wohl, die Missionen waren halb so wild. Der Grind für die XP wird viel schlimmer. Ich persönlich fand das Floß deutlich schlimmer und das underground mir da von hinten in den Kopf geschossen hat, war das kleinste Übel ^^5 Punkte
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Der Spielstart war umwerfend, dieser Ausblick! Grundsätzlich bin ich von dem Spiel, wie auch schon vor sechs Jahren vom ersten Teil sehr beeindruckt! Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ich meine mich zu erinnern, beim ersten Teil gab es ein Fortbewegungsmittel erst etwas später, am Anfang musste alles zu Fuß erledigt werden. Gut das ist ja eine Weiterführung, daher ja auch das Trike, aber der Pickup kam einfach zu schnell. Auch bin ich der Meinung, beim ersten Teil kam man mit dem Auto nicht überall hin, jetzt im zweiten Teil komm ich mit dem Ding überall hin, selbst auf dem Berg, um die heiße Quelle zu bauen. Auch geht das mit den Verbindungsstufe etwas sehr zügig, oder ging das im ersten Teil auch so fix? Die Schnellreise ist ein sehr nettes Feature, aber hätte das nicht Zeit gehabt, bis nach Storyende? Natürlich könnte ich alles zu Fuß erledigen, aber dazu bin ich jetzt halt zu faul. Bzgl. der Trophäen, auch hier empfand und empfinde es auch noch immer, die vom ersten Teil sind schwieriger. nun aber genug gemeckert, letztendlich soll es doch um die klasse Story gehen und das hat der Entwickler wieder mal geschafft. Leider wurde ich auf TikTok massiv gespoilert, als ich durchgeseppt hatte. Ich kam zu falschen Zeit, auf den falschen Livestream und wurde nun bzgl. Tomorrow gespoilert. Den Spielspaß habe ich dennoch nicht verloren.2 Punkte
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Also das hättest du aber wirklich besser wissen können, als du dir das überlegt hast 😅😂2 Punkte
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Dyson Filter Diesen haben wir uns als Alternative zum Original Dyson Filter geholt. Der TP11 wird zwar namentlich nicht erwähnt („und weitere Modelle“) aber von der Größe her, müssten die Turmventilatoren eigentlich ziemlich baugleich sein. Aber dennoch vorsichtshalber nochmal gegenchecken2 Punkte
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Das, was @Kneete schon gesagt hat. Ich hab ihn mir im Mai bei Mediamarkt geholt, als er dort im Angebot war, aber auf der dyson-Seite selbst hat er meines Wissens eh gleich viel gekostet (hab die "Ausgabe" T11 um 399€ geholt). "Cool & Purify" heißt er ja deswegen, weil er eben keine Wärmefunktion hat, so ein Modell gibt es nämlich auch, aber wie schon erwähnt wurde ist es halt ein normaler "Ventilator", der einfach ein wenig Luftbewegung reinbringt, aber halt mit ein wenig mehr Luxus als diese 30€-Dinger, die gefühlt auseinanderfallen oder sich verklemmen, wenn man sie nur schief ansieht. Ich hab ihn seit dem Kauf ehrlicherweise auch noch gar nicht so viel verwendet, aber Gründe für mich waren eben die kompakte Form (er ist auch sehr leicht, mit dem ganzen Verpackungsgedöns hat das Ding nichtmal 6,5kg) und auch die Möglichkeit, ihn mit einer Fernbedienung zu verwenden, auf der man die Stärkestufen und wie schon gesagt einen Timer einstellen kann, sowie die Drehfunktion von 0°, 45°, 90°, 180° bis zu fast rundum 350° - das ist für mich nett, da er so auch meine Konsolen ein bisschen mit befächern kann, was mein alter nicht konnte. Er läuft auch viel leiser als die Modelle, die man mit nem runden "Fächer" bekommt, auch auf den hohen Stufen. Die Luftreinigung war für mich als Allergiker ein nettes Gimmick und ich dachte mir, dass ich für so viel Unsinn Geld ausgebe, da kann ich einmal alle 1-2 Jahre auch nen 100er für den Filter locker machen. dyson wurde es für mich, weil ich mit den Staubsaugern schon seit Jahren zufrieden bin und auch der Erhalt von Ersatzteilen direkt auf der dyson-Website nie ein Problem war (ich musste für meinen älteren Staubsauger mal einen neuen Akku kaufen), kam schnell an und auch das selbst Auswechseln war kein Problem - und solche Sachen sind heute ja nicht mehr selbstverständlich. Auch wenn der Preis natürlich bei der Marke kein Schnäppchen ist und man ehrlicherweise auch viel Geld rein für den Namen bezahlt. @Kneete könntest du mir vielleicht die 45€-Filteroption zukommen lassen? Ist dann bestimmt interessant, wenn es bei mir mal soweit ist.2 Punkte
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MiNi-UPDATE #13 oder EiN SATZ MiT X, DAS WAR WOHL ... NiX HALBES UND NiX GANZES! Was gibt's zu berichten? Nüx (wichtiges)... Wie beim Wetter und seinen Temperaturen ging's bei mir die letzten Wochen auch regelmäßig rauf und runter (bin also in meiner Spieleauswahl grad wohl arg sprunghaft): Ganz motiviert, setzte ich mich Ende Mai noch an @tadinis Alone in the Dark, weil das dann im Juni ins PS-Plus kommen sollte und ich da schneller sein wollte. Naja, für die Hälfte der Trophäen hat's immerhin gereicht, bevor dann die Nachricht kam, dass Kayak VR Mirage und After Us aus dem Spielekatalog fliegen werden, die natürlich noch dazwischen geschoben werden mussten. Und dann traf endlichendlich Clair Obscur Expedition 33 ein, worauf ich mich doch soso gefreut hatte und es kaum erwarten konnte, das endlich spielen zu können. Spoiler: Es ist mega! Ersteindruck Alone in the Dark: Das hat mir überraschenderweise sehr gut gefallen. Für mich passen Setting, Atmosphäre und die audiovisuelle Gestaltung wirklich gut zusammen. Das Gameplay ist jetzt nicht überragend, aber auch nix, worüber ich mich groß beschweren würde. Da ich meinen ersten Spieldurchgang noch nicht beendet hab, kann ich also auch noch nicht sagen, ob die Story nach hinten raus aufgeht. Aber bis jetzt (bin bei ungefähr zwei Drittel) funktioniert das erstmal für mich, wobei ich auch schon gehört hab, dass sich die Durchläufe der beiden spielbaren Charaktere nicht groß unterscheiden. Aber immerhin soll es verschiedene Enden geben und sowas find ich immer gut, sodass ich auf jeden Fall noch richtig auf das gespannt bin, was da alles noch so kommen wird. Hab mich übrigens aus einer spontanen Laune heraus mal für die deutsche Sprachausgabe entschieden und fand die auch richtig gut "Kurz"eindruck Kayak VR Mirage: Hui, hier muss ich wirklich aufpassen, dass ich mich auch wirklich kurz halte. Oh Kayak, mein Kayak, wie gern bin ich doch mit dir durch die verschiedenen Gebiete gepaddelt. Einfach nur "WOW!" und ich hätte nicht gedacht, dass mir das solchen Spaß machen würde. Man kann in der Antarktis Pinguine und Orcas sehen, in Norwegen Wale, Haie und Krabben, in Costa Rica Schildkröten und Delfine und dann gibt's noch Australien mit der bösen Olympiastrecke und einer bösen Riesenschlange (pfui!). Die Gebiete sind optisch mega beeindruckend und es ist ein wirklich absolut empfehlenswertes VR-Erlebnis, was man hier geboten bekommt Ich konnte zwar die Platin im entsprechenden Zeitfenster einsacken (worauf ich sehr stolz bin, weil die Olympiastrecke doch sehr fordernd war ), aber ich hab mir auch vorgenommen, dass ich beim nächsten Sale dann doch zuschlagen und mir die erweiterte Version mit dem neuen Gebiet Slowenien kaufen werde. Es ist einfach alles zu toll, weil es megamäßig gut aussieht , auch wenn die Gewässer vielleicht nicht so üppig gefüllt sind, wie sie es (noch!) in echt sind, aber auch die Soundkulisse haben sie richtig großartig hinbekommen. Ach, ich bin Fan und würd am liebsten direkt wieder ins Kayak steigen und mit Ernie&Bert und Bibi&Tina, meinen vier Buddy-Delfinen in Costa Rica um die Wette paddeln! Kleines Highlight, das ich mit @tadini zusammen erlebt hab: Für eine Trophäe muss man einen Clownsfisch entdecken und als wir den ein bisschen außerhalb der Korallenriffs gefunden hatten, schwamm doch nicht direkt ein blauer Paletten-Doktorfisch (jaja, das hab ich gegoogelt) neben dem? Also voll die süße Anspielung auf Nemo und Dorie! Fazit: Ich liebe alles daran! (na gut, außer die Olympiastrecke und die Riesenschlange, pfuipfui!) Kurzeindruck After Us: Fand ich prinzipiell auf jeden Fall auch sehr gut gemacht, auch wenn ich (mal wieder) gemerkt hab, dass unter Zeitdruck spielen dem Spielerleben und dem Spielspaß wohl nicht so zuträglich ist, weil ich dann viel schneller von bestimmten Dingen, die mehr als zwei, drei Versuche brauchen, genervt und frustriert bin. Und ja, hier gab's vom Gameplay her durchaus ein paar (für mich!) knifflige platformer-Passagen, die ich nicht direkt bewältigt bekommen hab. Aber ansonsten besticht das Spiel wirklich auch durch eine sehr dichte, weil bedrückende, aber dennoch irgendwie fantastische Atmosphäre und letztendlich auch durch eine wichtige Message. Mein Highlight hier: Am Ende des Hirsch-Gebietes wird man wirklich selbst wie ein Hirsch gejagt und die Scharfschussgewehrkugeln, die dir da um die Ohren sausen, Scheinwerferlichter, die dich aufschrecken und blenden sowie Bärenfallen, in die du treten kannst, vermitteln so einen Gehetzt-und-Angst-Eindruck, der echt nicht schön zu erleben war und einem ein jedes Lebewesen, was sowas durchmachen muss, einfach nur leid tun kann Ersteindruck Clair Obscur Expedition 33: Öhm, hier kann und mag ich noch gar nicht so viel sagen, weil ich gefühlt immer noch recht am Anfang stehe... Allerdings ist schon so viel (Bewegendes) passiert, dass ich ja schonmal beginnen kann. Ich war im Vorfeld in erster Linie absolut heiß auf die Story (und bin es noch!), weil die Trailer unfassbar gut aussahen und neugierig auf mehr machten. Allerdings hatte ich argen Respekt vor dem Gameplay, weil ich noch nie ein Spiel mit rundenbasiertem Kampfsystem gespielt hab. Die Eingewöhnung ging aber recht flott, sodass ich da überraschenderweise sehr schnell recht viel Spaß mit entwickelte. Und naja, die Story kickt ja von Anfang an, vom Grundsetting her und auch, weil die Charaktere so genial ausgearbeitet und die Dialoge so genial (teils auch witzig) geschrieben sind. Da passt einfach alles und es entwickelt sich so ein mit Leichtigkeit garnierter herrlich-natürlicher Flow und alles ist einfach nur unfassbar sympathisch, wie die miteinander interagieren. Die mag ich einfach alle, will mehr über sie erfahren und noch mehr mit ihnen erleben! Einfach nur toll! Spoiler: Ein absoluter GotY-Kandidat, sag ich schon jetzt, obwohl ich noch nicht durch bin! An der Discord-Challenge-Front war auch einiges los, sodass ich im Mai wegen der geforderten ultrararsten Ultrarare-Trophy mit @da_emty und @NewPresident das 100%-Spiel Secret Ponchos (war wohl mal im Plus, mir aber völlig entfallen) begonnen, aber noch nicht beendet hab. Spannend wurde es dann mit der Juni-Challenge, die wie @Pittoresque hier schön erklärt hat, bestimmte Trophäen-Wertigkeiten forderte. Und beim Durchstöbern meines Backlogs erwies sich dann überraschend mit Wet ein altes PS3-Spiel als wahre Goldgrube, welches drei der fünf geforderten Werte ganz gut abdeckte, sodass das eigentlich geplante PS3-Spiel wieder aus dem Laufwerk entfernt und dafür Wet eingelegt wurde. Erster Kurzeindruck Wet: Uff, Wet, über 14 Jahre verweiltest du mit einer erspielten Trophäe am untersten Ende meiner Trophäenliste, denn du konntest mich seinerzeit nicht zum Weiterspielen motivieren. Woranhatsjelechen? IschhabedochkaineAhnung! Überraschenderweise hatte ich zum erneuten Spielbeginn doch direkt Spaß und kam recht gut voran, aber im weiteren Verlauf merkte ich dann doch die oft sehr unpräzise und damit frustrierend-nervige Steuerung. Ist Wet also ein "Opfer seiner Zeit" und nur schlecht gealtert? Naja, ein wenig Rumlesen in alten Forenbeiträgen zeigten dann doch, dass sich auch "damals" schon über das beschwert wurde, worunter ich jetzt auch zu leiden hatte und noch haben werde. Challengebedingt und um einfach (wieder) reinzukommen, hab ich den ersten Durchgang auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchgezogen, wobei "leicht" hier auch relativ ist. Keine Ahnung, ob ich das auf Platin durchziehen werde, aber eigentlich hab ich mir vorgenommen, da jetzt dranzubleiben und immer mal wieder (also eigentlich jeden Tag, aber das hab ich jetzt auch schon 5 Tage nicht gemacht ) ein bisschen was zu spielen, denn da gibt es (leider) noch ordentlich was zu tun. Fazit 1 (hier ist doch gut was passiert, wenn auch ohne Abschluss): Wet → 28/41 (+27) → 44% Fazit 2 (hier ist leider nur ein bisschen was und definitiv zu wenig passiert - sorry!): von @x_jeanne_x: Death Mark (Vita) → 0/28 → 0% House of the Ashes (PS4) → 0/31 → 0% Martha is Dead (PS4) → 23/23 → 100% Ostwind Das Spiel (PS4) → 25/25 → 100% Sherlock Holmes The Devil's Daughter (PS4) → 0/25 → 0% Spirit Luckys großes Abenteuer (PS4) → 22/22 → 100% Thymesia (PS5) → 0/38 → 0% Xuan Yuan Sword VII (PS4) → 44/44 → 100% von @tadini: A Quiet Place The Road Ahead (PS5) → 53/53 → 100% Alone in the Dark (PS5) → 19/38 (+19) → 30% Goat Simulator 3 (PS5) → 0/39 → 0% Ken Folletts Die Säulen der Erde → 0/26 → 0% L.A. Noire (PS4) → 0/63 → 0% Yonder The Cloud Catcher Chronicles (PS4) → 0/39 → 0% von @Pittoresque: Afrika (PS3) → 0/45 → 0% vom Freund meiner Nichte: Spider-Man 2 (PS5) → 0/43 → 0% → 5/16 (+/-0) Tja, wie von @Pittoresque auch angesprochen, verlangt die Challenge in diesem Monat, so wenige Trophäen wie möglich zu erspielen... nun... das ist jetzt weder dem einen noch dem anderen Projekt hier zuträglich , weswegen ich mich nun auf jeden Fall offiziell ins Sommerloch verabschiede: Spoiler: Ich werd wahrscheinlich nicht untätig bleiben... Bei Wet lässt sich noch einiges erledigen bzw gut vorbereiten und wegspielen, bevor eine nächste Trophäe pling macht und auch ansonsten ist es erstaunlich, wie viele Spiele bei mir noch offene DLC-Trophäen für gewisse Schwierigkeitsgrade haben, sodass ich da auch mal ordentlich nachlegen kann (ja, ich meine euch Uncharted 1-3 Remastered, The Last of Us Part II Remastered und Horizon Forbidden West! Ich werd also nicht untätig, sondern nur etwas projektfern unterwegs sein... ) Wir sehen uns mit dem nächsten Update also voraussichtlich dann erst frühestens Mitte/Ende August wieder... Kommt gut durch den Sommer, trinkt viel und passt auf euch auf! Ende.2 Punkte
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Oddworld: Abe's Oddysee (PS4) 6x 1x Pursuit Force: Exterme Justice (PS4) 1x 1x Ape Escape P (PS5) 1x Justant (PS5) 3x 2x The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered (PS5) 6x Total: 21 Trophäen.2 Punkte
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Mass Effect 3 Legendary Edition: 1 x 2 x 2 x 1 x jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich mich noch an die Wahnsinn-Trophäen mache. Fand jetzt nicht wenige Passagen in den drei Teilen schon auf "normal" ziemlich fordernd2 Punkte
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Herzlich Willkommen zu meinem Komplettierungs-KAOS Moin Moin, Servus und Hallo zu meinem bescheidenen kleinen Spielerprojekt von einem eher stilleren Mitglied Nach langem Hin und Her, Zögern und Zaudern habe ich mich nun endlich getraut hier mein eigenes Projekt zu starten und euch vorzustellen! Nach diesen Worten der Einleitung folgt eine Vorstellung meinerseits, sowie einer Erläuterung meines Projektes. Da ich quasi ein Spielerprojekt-Rookie bin, ist Kritik und Anregungen für Verbesserungen, sowie auch Lob äußerst erwünscht Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen und vielleicht liest man sich hier ja mal 1. Vorstellung 2. Spiele 3. Updates 1.1 - Wer bin ich und was mache ich? Ich bin der Kim, 35 Jahre alt und komme aus dem Kreis Viersen in NRW. Ich habe 2015 eine Ausbildung zum Chemielaboranten abgeschlossen und arbeite nun seit 10 Jahren als solcher in einem größeren Chemiepark in der Nähe von Köln. Meine ersten Gehversuche in der Welt der Videospiele habe ich mit dem Gameboy (Ziegelstein ) als auch mit dem SNES gemacht. Super Mario, Tetris, wenig später in den 90ern Pokemon als auch Super Mario World, Super Mario Kart und Donkey Kong Country (Donkey Kong Country 3 war damals mein Lieblingsspiel *_* ) waren meine ersten Spiele. Nach dem N64 bekam ich eine gebrauchte, umgebaute PS1. Der gute alte Ich-kenne-da-jemanden-der-hat-und-macht Freund eines Bekannten und ab da ging mein Weg über alle PlayStation-Generationen bis hin zur gegenwärtigen PS5. Mit Einführung der Achievements in der PS3-Ära hat es mich fasziniert und motiviert Spiele auf Platin und/oder 100% zu spielen. Ein sehr erfüllendes Gefühl, wenn dieses PLING ertönt Diese Ära war zugleich auch Jene, in der ich mich hier im Forum registrierte und generell am aktivsten Trophäen erspielt habe. 1.2 - Warum habe ich das Projekt gestartet? Ich hatte bereits im Allgemeinen Thread der Projekt-Sektion schon mal damit geliebäugelt ein Projekt zu planen. Da ich aber ein etwas introvertierte Mensch bin mit dem Malus Sachen zu "zerdenken", habe ich diesen Plan lange verworfen. Meine regelmäßig unregelmäßige Aktivität hier im Forum war auch ein Aspekt, der mich denken ließ, wer mich in diesem Projekt überhaupt begleiten sollte. Dementsprechend ist dieser Grund für den Start zugleich auch mein persönliches Ziel für dieses Projekt. Ich möchte aktiver im Forum werden! Ich möchte mich "trauen" mehr Beiträge zu posten und bestenfalls kann ich mit ein paar Seelen über das ein oder andere Spiel oder Empfehlungen schwadronieren Aus diesem Grund benutze ich meinen Backlog und meine löchrige Trophäenliste um diesen Ziel näher zu kommen 1.3 - Was ist mein Ziel? Neben meinen persönlichen Zielen (wie oben bereits beschrieben) möchte ich meinen "Backlog" etwas ausdünnen und meine Komplettierungsrate pushen. (Nach 3 Generationen ist das ein oder andere Spiel, was man unbedingt Spielen wollte ins Hintertreffen geraten ) Hierbei wird höchstwahrscheinlich auch ältere Hardware wieder zum Einsatz kommen. Je nach Verlauf dieses Projektes könnten Sub- oder alternative Ziele formuliert werden Die Komplettierungsrate wird zu jedem erscheinenden Update aktualisiert. Projekt-Ziele #1 - Komplettierungsrate 55,00% Komplettierungsrate zum Projektstart: 48,87% vorherige Komplettierungsrate (Update 8): 50,44% Aktuelle Komplettierungsrate: 50,52% ↑ + 0,08% (stand 30.11.2025) Zwischenziele Final Fantasy XIV Online #1 - 100. Platin (51/53 Trophäen) » Vom Sammelwahn gepackt III (5.000 / 5.000) » Vom Sammelwahn gepackt IV (5.255 / 8.000) #2 - Ty'aitya Mount erspielen » 88 / 500 golden Handelszertifikate Saisonale Events Aktuell laufend: > KEINES < Beendet: Statistiken Trophäen-Überblick + erspielte Platin1 Punkt
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Schönes Update , was mich diesmal am meisten interessiert ist eher die Love, Death & Robot Staffel 3. Wie hat dir/euch die Staffel gefallen? Grüße1 Punkt
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Für alle Kurzentschlossenen: Das Kingdom Hearts All-In-One Package ist im PSN im Sale https://store.playstation.com/de-de/product/EP0082-CUSA12025_00-KINGDOMHEARTSALL Disclaimer: Dieser Beitrag ist nicht gesponsert von Sony oder Square Enix1 Punkt
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Wir sind mit unserem Dyson Pure Cool eigentlich sehr zufrieden. Wohlwissend, dass das „nur“ ein Luftreiniger und Turmventilator ist. Wir wollten was Leiseres fürs Schlafzimmer haben als unser 0815-Venti mit seinen 3 Modi. Neben allerhand Statistika für den Luftreiniger und die Filter gibt es einen Nachtmodus (geringe Stärke aber dafür leise) mit Sleeptimer für 1h, 2h, 4h, 8h. Generell besitzt der Dyson 10 Ventilationsstufen. Man kann den Schwenk-Winkel ein oder ausstellen und auch nur den Luftfilter anlassen. (Bei Venti pustet der Dyson nach vorne, logisch, und der Luftfilter pustet nach hinten raus). Im Automatik-Modus richtet der Dyson seine Stärke an der Luftqualität, die er misst. Wichtig zu beachten ist, dass sich der Luftfilter irgendwann aufbraucht. Unser Model hat die Kombination aus HEPA-Filter und Aktivkohlefilter. Unsere Filter waren nach knapp 2 Jahren gesättigt bei regelmäßigen Einsatz im Sommer und an wärmeren Tagen außerhalb des Sommers. Unsere Filterkombination würde bei Dyson 99€ kosten, aber haben bei Amazon eine Alternative für ~45€ gefunden. Dieser ist zur Hälfte aufgebraucht und ist auch schon 2 Jahre alt. Aus- und Einbau der Filter ist sehr simpel. Wir hatten vor ein paar Wochen den Fall, dass unser Dyson komplett illusorische Werte gemessen hat (999mügramm) und im Automatik-Modi zum Jet mutiert ist Hintergrund war, dass die Sensorik (zwei kleine Schlitze) für den Luftreiniger beeinträchtigt war und mit Staub verstopft war. Haben dann mit einem kleinen Vakuum Sauger/Puster da reingepustet und danach war wieder alles Tutti.1 Punkt
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Zunächst mal Glückwunsch zu deinen Erfolgen und weiterhin alles Gute bei deiner Challenge. Mich interessiert aber aktuell auch was anderes: wie zufrieden seid ihr mit dem Dyson Air Purifier? @Kneete und @x_jeanne_x? Meine Frau wollte heute einen kaufen und die Verkäuferin meinte, dass das Teil hauptsächlich die Luft reinigt und wie ein Ventilator agiert, aber nicht wirklich zur Kühlung beiträgt. Was sollen wir davon halten? Der Preis ist ja nicht ohne und daher sollte es schon was sein, dass die Nächte von der Temperatur erträglicher macht.1 Punkt
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Wie war das mit den Vorsätzen zu den schnelleren Updates? Mal wieder? Naja, zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich diesmal gar nicht soooo viel Berichtenswertes im Gepäck habe, da ich ja die meiste Zeit in Diablo IV und dessen Season 8 verbracht habe, um den DLC möglichst auf 100% zu bringen, aber… Naja, seht gleich selbst. Paaah! Dieses Spiel! Ich und mein Minion-Necro… Ich habe ja im letzten Update noch geschrieben, dass dieser noch ein Upgrade verpasst bekommen hat, da in einem der Hotfix an der Schadens-Prozent-Schraube einer der Waffen gedreht wurde, was ihn dann so stark gemacht hat, dass der auch auf T4 (=Torment 4), also Qual 4, der momentan höchsten Schwierigkeitsstufe, performen soll. Meinen Necro hab ich dann darauf angepasst und hatte auch schnell alles zusammen, die (wie in Diablo immer) vernachlässigbare Seasonal Story und die DLC-Story gespielt und auch der Sprung von Qual 1 auf Qual 3 war gar nicht so schlimm. Sogar mit den diversen Über-Bossen hatte ich auf Qual 2 und teils auch auf Qual 3 keine Probleme, sodass ich mir bei diesen Unique Gear mit ganz guten Aspekten erfarmen konnte. Abend für Abend hab ich also brav gesammelt, Gegner platt gemacht, bin durch Albtraum-Dungeons gelaufen, im Pit rumgelaufen, hab mir Qual-Stufe 4 freigeschaltet… Und währenddessen immer versucht, die ultra-seltenen Runen zu bekommen, die mit dem DLC eingeführt wurden und die man, zwei kombiniert, als “Runenwort” auf Waffe oder Ausrüstung ausrüsten konnte. Mir wurden 4 empfohlen, die ich bräuchte. Drei davon hatte eigentlich recht fix bekommen, aber als die letzte endlich gedropped ist, war ich schon um Paragonlevel 200 rum - danke für nichts, ewig gebraucht bis der Build, bis auf ein paar feine Stellschrauben, mal soweit fertig war. Und hab dann auch mal da auf T4 gewechselt, da es ja nicht nur die meiste Erfahrung dort gibt, sondern ich auch 1.000 Elite-Gegner auf dieser Schwierigkeitsstufe besiegen musste. Ja… Das war eher grenzwertig. Ich hab auf Qual 4 überlebt und bin mehr oder weniger durchgekommen, aber mein Build war im Endeffekt trotzdem zu schwach, als dass ich dort alles hätte niedermähen können, und starke Mitspieler, die mich ein bisschen mitziehen hätten können, hatte ich auch nicht. Selbst Random-Gegner z.B. in Nightmare Dungeons brauchten eine Weile, sodass ich eigentlich keinen Anreiz oder Spaß daran hatte, auf dieser Schwierigkeitsstufe zu bleiben, da mir der Erfahrungsboost über die Schwierigkeit eigentlich nichts brachte, wenn ich eigentlich 5x länger zum Besiegen von Gegnern brauchte als auf T3, also wieder zurück. So… Für Paragonlevel 300 hatte ich ja mehr oder weniger eine Soft Deadline, denn ich wollte das bis Ende der Season schaffen. Nach einem Season-Ende werden die saisonalen Charaktere ja in die ewige Realm überführt, und die Erfahrungspunkte werden zusammengefügt. Da gab es jetzt aber einen Bug, der das Freischalten der Paragon300-Trophäe verhinderte, wenn man durch das Zusammenführen der EXP quasi automatisch Paragon 300 erreicht und dann seinen ewigen Charakter aufruft, um sich die Errungenschaft abzuholen. Da passierte einfach nichts, und damit hatte man dann zumindest in der ewigen Realm verschissen und man konnte nicht mal sagen, dass man einfach mit einem neuen Charakter anfängt, denn alle erstellten Charaktere einer Realm teilen sich die einmal geschaffte Paragonstufe. Das wollte ich natürlich vermeiden, aber eigentlich kam es eh gar nie so weit, also muss ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen und vielleicht wird es mit der nächsten Season, die jetzt startet, gefixt. Meine Soft Deadline für Paragon 300 war also das Ende der Season, und ich war voll motiviert. Als der Build prinzipiell soweit stand und nur noch die Level der Paragon-Glyphen für Fertigkeiten-Boosts (Maximallevel = 100), und das Sammeln von Ausrüstung, deren Werte minimal besser waren als meine (Dropchance in genau der Zusammenstellung geht gegen 0), übrig waren, wollte ich direkt auf Erfahrung fokussieren und hatte gehofft, die gerade genannten Dinge würden einfach nebenbei passieren. Und da stand ich dann in den ersten Juni-Tagen plötzlich vor einer Wand. Ab Paragon 200 wird das Leveln schon langwierig, da jeder Level viele Erfahrungspunkte braucht, und ich hab damit begonnen, mal zu recherchieren, was in der Season denn die besten Orte zum EXP sammeln wären. Die Antwort war eher eintönig: Die Grube (Pit). Man muss jetzt erst mal dazu sagen, dass seit ich zum letzten Mal gespielt habe alles ein wenig umgestellt wurde. Zu Release war ja Paragon 70 glaube ich der Maximallevel, der dann auf 300 angehoben wurde (und alle Charaktere mit Paragon 70 haben instant einen Sprung auf 201 gemacht). Früher waren die Nightmare Dungeons der Ort, an dem man die Paragon-Glyphen durch den Abschluss auf ein maximales Level von 20 hochstufen konnte - je höher der Level der Nightmare Dungeons, desto mehr Erfahrung konnte man auf seine Runen verteilen. Der Pit war dann im Anschluss so die ultimative Challenge, denn dort hat man Materialen fürs Masterworking, also das Upgraden der Ausrüstung und Waffen, gesammelt. Fürs Masterworking gab’s insgesamt 12 Level, um die man einen Gegenstand upgraden konnte, und man brauchte alle 4 Level unterschiedliche Materialien. Das heißt also, für Masterworking 9-12 musste man dann schon in die höheren Pit-Stufen, ich glaube Stufe 60+, reingehen, und da gelangte man mit mittelmäßigen Builds dann schnell an seine Grenzen. Mittlerweile wurde das quasi umgedreht. Masterworking-Materialien bekommt man jetzt in den Nightmare Dungeons, und diese haben keinen Level mehr abhängig vom Schlüssel, den man zum Betreten von diesen verwendet, sondern die Schwierigkeit skaliert mit dem Schwierigkeitsgrad mit, auf dem man gerade spielt. Spielt man also Qual 1, hat der Dungeon Gegner der Stärke T1, spielt man auf Qual 3, dann sind sie gleich stark wie normal auf T3, usw. Der Pit ist nun der Ort, an dem man seine Glpyhen levelt. Ein Pit ist ein dreistöckiger Dungeon mit einem Zeitlimit von 15 Minuten, bei dem man so schnell wie möglich viele Gegner in den ersten beiden Stockwerken besiegen muss, um das Portal zu Stockwerk 3 freizuschalten. Geht man K.O., gibt es Zeitstrafen ab 30 Sekunden. Die Glyphen können mit den Paragon-Änderungen nun bis auf Stufe 100 aufsteigen, und man verteilt keine “Glyphen-Erfahrungspunkte” mehr, sondern man hat am Ende des Pits, je schneller die Endzeit war, ein paar Versuche zum Aufleveln, üblicherweise zwischen drei und fünf, die man beliebigen Glyphen zuweisen kann (z.B. fünfmal die gleiche Glyphe leveln oder fünf unterschiedliche jeweils einmal). Es gibt immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, ob der Levelversuch der Glyphe erfolgreich ist oder nicht. Dieser hängt ab vom momentanen Level der Glyphe und der Pit-Stufe. Mit 100% Wahrscheinlichkeit levelt man eine Glyphe nur dann auf, wenn die Pit-Stufe mindestens 10 Level höher ist als der momentane Level der Glyphe. Heißt eine Glyphe mit Level 30 kann ich nur dann erfolgreich um einen Level erhöhen, wenn meine Pit-Stufe mindestens 40 war. Ist die Pit-Stufe gleich hoch, sind es glaub ich nur mehr 30-40% Wahrscheinlichkeit, liegt die Pit-Stufe 10 oder mehr Stufen unter dem Glyphen-Level, so kann die Glyphe gar nicht gelevelt werden. Zusätzlich ist der Pit noch noch wichtig, um die Qual-Schwierigkeiten freizuschalten, denn dazu muss man Pit-Stufen 10, 20, 30 und 55 einmal erfolgreich abschließen. Naja, gut, das hab ich alles geschafft, ich konnte meine Glyphen also relativ komfortabel, mit ein paar Misserfolgen dazwischen, mal gut bis Level 60-65 hochstufen. Dann war aber so ziemlich Schluss, und damit kommen wir auch wieder zu dem vorherigen Thema der Erfahrung fürs Leveln zurück: die Grube wird empfohlen zum Leveln. Am besten auf einer möglichst hohen Pit-Stufe, da man dort natürlich schwierigere Gegner hat, die immer prozentual mehr Stärke und Gesundheit haben in Relation zur aktuellen Schwierigkeitsstufe (auf Pit-Stufe 55 sind die Gegner also so stark wie auf T4), und es wird halt immer schwieriger, ohne Tode und in einer angemessenen Zeit durchzukommen. So… Damit das ganze aber wirklich effektiv ist, sollte man die Pits in einer Gruppe in ca. 30-45 Sekunden abschließen, alleine ist es empfehlenswert, das in unter 1:30 Minuten zu schaffen, da man, wenn man besonders schnell ist, einen signifikanten Erfahrungsbonus als Belohnung am Ende bekommt. Naja… Mein Necro hat zwar prinzipiell gut performed, aber ich hatte in meinem Build keinen Fokus z.B. auf Bewegungsgeschwindigkeit, wodurch ich zwar keine Schwierigkeiten auf z.B. Pit-Stufen 30-40 hatte, aber auch nie die Optimalzeit geschafft hab. Wirklich effizient wird es erst auf Stufen 70-80+, und da musste ich mich dann geschlagen geben, denn da hab ich dann eigentlich kein Licht mehr gesehen. Als zweite Option wurden auch noch die Infernal Hordes angegeben, da man dort keinen Zeitdruck hat - das ist eigentlich sowas wie ein Enemy Rush über mehrere Runden mit einem Bosskampf am Ende. Spielt man das in der Gruppe, läuft das schon ganz gut dahin, ist aber auch eher langweilig, wenn man immer und immer wieder das gleiche wiederholt und null Abwechslung hat. Da stand ich dann also Mitte Juni, mit Paragonlevel 248. Und hab nochmal geguckt, ob es irgendwelche besseren Mechaniken gibt, aber Fehlanzeige. Angeblich sei Season 8 aber sowieso eher ungünstig gewesen, was das simple Hochleveln von Charakteren angeht. Dafür hab ich da dann zwei andere Dinge gelesen, die ich davor zwar schon gewusst, aber doch irgendwie verdrängt habe. Das eine war, dass Season 8 kürzer eingeplant war als üblich und Ende Juni schon vorbei sein würde, anstatt wie normal 3 Monate zu dauern (das wäre dann Ende Juli gewesen). Mir “fehlte” also schon mal ein ganzer Monat, um noch ein bisschen zu pushen. Die andere Sache war, dass ja die benötigte Erfahrung pro Paragonlevel exponentiell steigt, das heißt, man benötigt für die letzten 10 Level also quasi in Summe die meisten Erfahrungspunkte im Vergleich zum Rest davor. Mit meinem Level 248 hatte ich gerade einmal 8-9% der benötigten Erfahrung gesammelt. Ich hab dann kurz hochgerechnet, dass ich dafür schon ca. eineinhalb Monate gebraucht habe und musste feststellen, dass das nie bis zum Season-Ende noch klappen könnte und habe das Vorhaben der letzten offenen Trophäe vorerst auf Eis gelegt. Ich werde es jetzt mit Season 9 jetzt noch einmal probieren. Es scheint wohl, als wäre wieder ein Minion-Necro ganz oben dabei laut der letzten Patch-Notes, aber da sich laut diverser Diablo-Profis seit der Testserver-Phase dahingehend noch ein bisschen was an den Prozentzahlen geändert hat, weiß ich gerade noch nicht, ob er den Sprung ins Top-Tier wirklich schafft und ich gehe vielleicht auf Nummer Sicher und versuche mich mal an einem Magier, der wohl die besten Builds für Leveln und Endgame bietet. Wir dürfen gespannt sein, und ich sehe schon, dass ich wieder zu nicht viel anderem komme, wenn ich die nächsten 3 Monate hier nochmal durchziehen will… Damit gibt es einen vorläufigen Fortschritt von: Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 35/36 Trophäen (97%) Meine anderen Challenges sollten ja nicht zu kurz kommen und so habe ich diesmal fristgerecht mein neues Spiel mittels RNG ausgelost. Laut Regel darf ich ja bis zu drei Nummern ziehen. Ursprünglich wollte ich schon die erste Nummer nehmen, da ich dachte, dass diese auf Death Come True fallen würde, ein 100%-FMV-Spiel aus Japan, bei dem unter anderem Yuki Kaji, ein bekannter japanischer Synchronsprecher, eine Rolle spielt (u.a. Hope Estheim in Final Fantasy XIII oder Ace in Final Fantasy Type-0, ich kenne ihn natürlich aus diversen Otome-Novellen ebenfalls). Ich war dann sehr enttäuscht, dass ich nicht gut genug gelesen habe, denn die Zahl fiel auf das eins darüberliegende “Death Becomes You”, irgendeine eastasiasoft-Novelle, auf die ich dann aber eigentlich keinen Bock hatte und deswegen nochmal gelost habe. Die zweite Nummer fiel dann auf Match Ventures, und ich dachte mir nur gut, warum nicht mal wieder ein Match3-Spiel. Aufgrund der Natur von Match3-Spielen gibt es hier aber gar nicht extrem viel zu sagen, denn die “Handlung” dieses Spiels ist es eigentlich nur, dass man durch das Abschließen der Match3-Level Schätze sammelt, die in Gold umgetauscht werden, von dem man dann ein Schloss wiederherstellt, und jeder Teil des Schlosses ist dann immer teurer als der vorherige. Die Trophäen erfordern da jetzt auch nicht so die großen Skills, da man alles auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe ohne Zeitlimit spielen kann und einzig und allein das Bilden von drei 6er-Ketten in einem Level bzw. zwei 7er-Ketten in einem Level ein bisschen Planung erfordern. Prinzipiell ist der Aufbau der Levels aber cool, denn jedes Level ist in mehrere einzelne Spielfelder unterteilt, in denen man bestimmte Dinge machen muss, um diese vollständig abzuschließen. Manchmal muss man erst spezielle Runen freispielen, die einem irgendein Gebiet freilegen oder Eis schmelzen, mal hat man eine Art Kampf-Minispiel, wo man die richtigen Kombinationen bilden und einem Gegner Schaden zufügen muss. Das fand ich cool und ich freue mich drauf, irgendwann mal den nächsten Teil anzugehen. Platin 1.212 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 23/23 Trophäen Über Minefield hab ich im vorletzten Update oder so schon geschrieben, und hier gibt es nichts Neues zu sagen. Es ist ein Minesweeper-Klon, bei dem man auf jeder Schwierigkeit/Größe ein Spiel erfolgreich abschließen muss und ein paar Runden mit verschiedenen Hintergründen. Die Version für PS4 ist hierbei kürzer als die für PS5 und ohne Platin, dafür muss man aber auch weniger Runden spielen. Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 11/11 Trophäen (100%) Auch hier gibt es nichts Neues zu sagen - ich hatte noch ein paar der “I Love Finding [Tier hier einsetzen]”-Wimmelbildspiele rumfliegen, und da mich Diablo so ausgelaugt hatte, kamen mir die dann ganz gelegen, nachdem ich mein Paragon300-Vorhaben erst einmal auf Eis gelegt hatte. Gleich wie die vorherigen auch, daher hier nichts Neues. Platin Nr. 1.213 - I Love Finding Furbabies Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 23/23 Trophäen I Love Finding More Cats Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 17/17 Trophäen (100%) I Love Finding Pups Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen (100%) Weil ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich außer Konkurrenz im Juni dann noch ein zweites Spiel ausgelost, und hier sagte mir direkt der erste Treffer dann schon zu. Disaster Band… Vor ein paar Monaten gab es auf Steam einen Rhythmusspiel-Sale, wo unter anderem das in den Vorschlägen drin war. Ich fand die Beschreibung witzig und hab mir auf youtube dann einen Trailer dafür angesehen… Hab allein beim Trailer schon gut gelacht, herausgefunden, dass es das Spiel auch für Konsolen gibt, und hab es direkt blind zum Vollpreis gekauft… nur um es (mal wieder) nicht gleich zu spielen. Disaster Band ist genau das, was der Name schon sagt. Es fällt zwar in die Kategorie Rhythmusspiel, aber Töne oder Takt zu treffen ist eigentlich zweitrangig, denn ehrlich gesagt klingt alles schräg, selbst wenn man ganz gut spielt. In dem Spiel kann man aus verschiedenen Instrumenten wählen und muss dann ein Rhythmuslevel absolvieren, bei dem man mit wie vorgegeben den Ton halten muss. Ist es ein durchgehender Ton in verschiedenen Höhen, so muss man (sofern man das bei der Schwierigkeit eingestellt hat), das natürlich auch mit in der passenden Tonhöhe erst einmal treffen und dann halten und während dem Ton anpassen. Und das zu so klassischen Melodien wie Edvard Griegs “Morgenstimmung” oder “An der schönen blauen Donau”, und es klingt einfach nur schräg. Seht euch hier mal den Trailer an. Trophäentechnisch gibt es hier leider auch tatsächlich nicht viel Eigenleistung zu erbringen - bis auf die Multiplayer-Trophäen, aber da komme ich dann später noch dazu. Obwohl es viel mehr Instrumente als diese gibt, muss man “lediglich” jeweils eine Stunde mit der Blockflöte, der Violine, der Posaune und dem Cello spielen - als “Spielzeit” zählt aber die Zeit, in der ein Song läuft, auch wenn man gar nicht aktiv spielt - heißt man kann theoretisch auch einfach den Controller weglegen und Zeit laufen lassen. Schade finde ich ja, dass es keine Trophäen dafür gibt, die Katze zu quälen oder mit dem Theremin zu spielen, was einfach grandios schräg klingt. Was als Idee ganz nett ist, sind die Community-Songs. Es gibt wohl eine Mod-Community, die man auch von der Playstation aus ausrufen kann, und dort kann man sich selbst gestaltete Songs runterladen, was auch für etwas Abwechslung sorgt. Dabei gibt es aber zwei Probleme: einerseits gibt es nur etwas mehr als 30 verschiedene Songs, aus denen man wählen kann, die Community ist also wohl nicht ganz so aktiv, was das angeht, andererseits hatte zumindest ich Probleme, dass ich bei der Hälfte der Songs Fehler beim Download bekommen habe, aber naja, ist ja egal. So, und dann war da ja noch der Multiplayer - man kann Disaster Band nämlich mit bis zu drei Mitspielern spielen. Worüber ich mich vorher nicht genau informiert hab: das kann man nicht im Couch-Coop machen (und ich hatte schon fleißig 3 weitere Controller geladen und vorbereitet…), sondern nur online. Und sagen wir’s mal so: der Onlinemodus ist ausgestorben, das Spiel hat halt leider kaum Spieler, und das obwohl sogar Crossplay mit anderen Plattformen möglich ist, findet man eigentlich keine Mitspieler. Das war jetzt aber ein Problem für Platin, da man jeweils mit einem, zwei oder drei anderen musizieren soll für jeweils fünf Minuten. Naja… Ich musste also kreativ werden. Zum Glück ist aber meine beste Freundin super und so hatten wir uns beide mal eben im Sale auf der Switch das Spiel nochmal um wenige Euros geholt und sie hat mir eben auch nochmal auf der Playstation ausgeholfen, sodass wir auf vier Spieler kamen. Das hat dann aber ein bisschen gedauert, bis wir diese 2-3 Songs für insgesamt 5 Minuten gemeinsam spielen zu viert hatten, denn… die Switch-Version ist nicht dafür gemacht, um im Multiplayer wirklich gespielt zu werden. Sobald einer ein paar Noten im Lied gespielt hatte, fror zuverlässig eine von unseren Switch–Konsolen ein und der Mitspieler ist rausgeflogen. Es hat ein paar Versuche gedauert, bis wir herausgefunden hatten, dass am besten gar keiner irgendeine Taste drückt während dem Lied, denn dann passiert das nicht. Zu zweit oder zu dritt hatten wir hier aber glücklicherweise kein Problem und das konnte trotzdem recht schnell erledigt werden, dankenswerterweise. Mein Schlussfazit ist, dass die Idee von Disaster Band eigentlich grandios ist, aber das Spiel daran scheitert, dass es sehr unbekannt ist und man trotz der witzigen Idee eigentlich nach ungefähr einer Stunde alles gesehen hat. Es bietet leider keinen allzu großen Anreiz, da länger irgendwas auszuprobieren oder Highscores zu erspielen, da das Gameplay irgendwie auch gar nicht wirklich darauf ausgelegt ist. Wie sagt man so schön? Idee gut, Ausführung mangelhaft. Platin Nr. 1.214 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 19/19 Trophäen Nach Disaster Band hatte ich irgendwie Lust auf einen schnellen Platin-Snack, und da ich “Our Guest Tonight” schon länger auf meiner Konsole installiert rumfliegen hatte, hab ich da schnell mal reingeschaut. Das Spiel ist eigentlich sehr simpel. Man spielt das Publikum einer Gameshow oder Talkshow. Dort gibt es den Moderator Jack und den Hausmeister Bob. Im Grunde geht es abseits von zwei-drei Random-Trophäen hier ausschließlich darum, immer dann zu applaudieren, wenn der Hausmeister auf die Bühne kommt, und wenn es aber der Moderator ist, so buht man ihn aus. Dazu spammt man lediglich die - oder die -Taste und versucht, möglichst nicht das Falsche zu machen, um eine Kombo am Laufen zu halten, und dann ist das ganze nach 15-20 Minuten erledigt. Platin Nr. 1.215 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 50/50 Trophäen Platin Nr. 1.216 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 50/50 Trophäen Wenn es schon keine Hidden Cats-Spiele gerade gibt, muss eben etwas anderes für den schnellen Kick herhalten, in dem Fall Doodle Hunt, über das ich in irgendeinem Sale mal gestolpert bin und das so ähnlich ist. Doodle Hunt hat insgesamt 25 Levels, die in drei verschiedenen Modi gespielt werden können. Dabei gibt es vier oder fünf verschieden Settings, und in denen können verschiedene Sets an Gegenständen im Bild gefunden werden. Das sind dann passend zum Halloweenthema z.B. 5 Fledermäuse, 6 Hexenhüte und 4 Kürbisse, usw. Auch bei diesem Spiel gilt wieder, das das eben für kurze Zeit, also sagen wir die 25 regulären Levels recht witzig ist, es aber dann eintönig wird, wenn man wieder und wieder das gleiche im Time-Modus unter Zeitdruck spielen muss, oder dann am Ende 50x im Quick-Play-Modus, bei dem das Level zufällig zusammengewürfelt wird. Für das Ganze gibt’s am Ende dann 7 Trophäen und 100%: Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 7/7 Trophäen (100%) Nihihi. Kommen wir zum nächsten Langzeitprojekt. Cookie Clicker ist wohl eines der bekanntesten Idle-Clicker-Spiele, die es gibt, und bisher gab’s davon eine Web- und Mobilversion, die aber was Features usw. angeht wohl etwas abgespeckt waren, oder eine kostenpflichtige Steam-Version. Ich hab mal eine Zeit lang die Web-Version nebenbei laufen gehabt, und als ich dann vor einer Weile auf psnprofiles bei den neuen Spielen zwei Listen für Cookie Clicker sah, war ich drei Sekunden später im Playstation-Store und hab mir das Spiel gekauft, weil ich noch Guthaben hatte, und hab auch ziemlich bald damit begonnen, meine Kekse zu backen. Das Spiel bietet hierbei mehr Vielfalt, als man es annehmen möchte, und ich bin nach wie vor noch in den Anfängen, denn es geht hier nicht nur drum, einen Keks wieder und wieder anzuklicken. Ich hab es gerade erst kürzlich geschafft, mir die Fertigkeit freizuschalten, dass man auch einen Anteil an Keksen verdient, wenn man das Spiel geschlossen hat, und ich beginne gerade erst damit, mich mit den ganzen Minispielen zu beschäftigen, die man mit den Zuckerklumpen freischalten kann, die über die Zeit in dem Spiel wachsen und von denen man ungefähr einen pro Tag bekommt. Da gibt es Dinge wie einen Garten, wo man Pflanzen züchten kann, die die Cookies per Second prozentuell erhöhen, oder eine Börse, bei der man in “Aktien” wie Vanille, Zucker usw. investiert und dieses dann wieder teuer verkaufen kann, usw. Da ich im Moment noch ernsthaft spiele, ohne die Zeit der Playstation um Monate/Jahre nach vorne zu drehen, wird das sicher noch ein langfristiges Projekt, über das ich wohl immer wieder häppchenweise berichten werde, wenn ich Fortschritte mache. Mehr über einen Idle-Clicker ins Detail zu gehen macht aber wohl wenig Sinn, da es doch relativ komplex ist, und ein bisschen hebe ich mir erst einmal für nächstes Mal auf, wenn sich dann die Großmütter erheben… (und zumindest @Pittoresque weiß wohl, wovon ich hier rede ) Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 7/49 Trophäen (20%) Neben Diablo war ich eigentlich hauptsächlich auf der Switch unterwegs, denn hier wollte ja einerseits ein alter Klassiker abgeschlossen werden, und eine Novelle hatte ich ja auch am Laufen… Wie erwartet haben wir fix bei Donkey Kong Country 3 Fortschritte gemacht und waren in der letzten Welt und der ersten Version vom Endboss angekommen, der auch ziemlich schnell platt war. Danach wurde es dann aber spannend, denn wir hatten ja erst einmal blind gespielt, und dann mussten ja noch die ganzen Bonuslevel gefunden werden… Das war dann wie schon bei Teil 2 ziemlich fordernd, denn wir haben uns ja auch mal wieder echt doof angestellt, und mussten erneut ausgiebig Gebrauch von den Suspend Points machen. Aber wir haben schlussendlich alles hingekriegt, und nachdem wir noch gefühlt 50 Leben am “wahren” Endboss gelassen haben, konnten wir uns auch hier unseren kompletten Spielstand von 103% sichern. Fortschritt: 103% Ach, dieses Spiel. Für meine Verhältnisse hab ich das ja sogar ziemlich durchgesuchtet, und ich hab über sieben weitere Routen zu berichten, die mal mehr, mal weniger gut waren. Noch einmal eine kurze Zusammenfassung: Hiyori und ihre 9 Toyboys wurden aus der “echten” (Zukunfts-)Welt gekidnappt und werden Teilnehmer eines Death Games, bei dem sie auf Abruf Szenen aus diversen Dramen nachspielen müssen. Von den Bewohnern des Ortes, an dem sie sich befinden, werden sie für ihre Leistungen bewertet und erhalten Punkte dafür. Erreichen sie gewisse Punktemeilensteine, so können sie sich etwas dafür wünschen, für ganz viele Punkte können sie sogar nach Hause zurückkehren. Jedoch ist das Ganze nicht so einfach, denn für schlechte Leistungen, oder wenn sie sich weigern zu spielen, können sie auch dafür mit einem Punishment Game bestraft werden, bei dem sie gewisse Funktionen ihres Körpers verlieren (so wurden Hiyori z.B. einmal ihre Stimme und einmal ihre Gefühle weggenommen, bei anderen Charakteren war es mal die Funktion eines Beins oder Arms, oder eines Auges, wodurch sie dann halb blind waren), oder sogar ein “Dead End” erreichen, also sterben. Das richtig Dramatische an diesen Dead Ends ist aber eigentlich, dass die Charaktere in ihrer richtigen Welt nicht nur sterben, sondern auch bei allen, die sie kannten, die Erinnerung an sie ausgelöscht wird. Wie das funktionieren kann, wird im Laufe der Routen dann auch noch ausführlicher erklärt, aber ich möchte aus Spoilergründen darauf nicht so genau eingehen. Nicht, dass ich glaube, dass ich jetzt irgendjemanden dazu motiviert hätte, sich das Spiel zu holen, aber wer weiß. Ich kann’s ja auf Nachfrage in einem Spoiler verraten. Es ist aber auch möglich, das Death Game auf eine andere Art zu gewinnen, nämlich indem die Gruppe den Verräter richtig identifiziert, der sich unter ihnen befindet. Das ist niemand anderes als der Produzent, der sich in den Streams immer unter die Teilnehmer mischt, an den sich aber nie jemand erinnern kann - und das ist in den Enden auch immer sehr komisch, wenn es dann heißt “ja, alle 9 sind erfolgreich zurückgekehrt”, obwohl es ja insgesamt 10 waren, aber das ist eben dieser Erinnerungslücke geschuldet. Wird jedoch jemand falsches beschuldigt, so gibt es ein Dead End für alle. Im Endeffekt würde ich sagen, dass bei dieser Novelle generell das Death Game und die Mystery-Geschichte im Vergleich zur Romantik im Vordergrund stand, die meisten Artworks, in denen sich die Charaktere näher kommen, waren eher awkward, und generell wurde dabei alles eher etwas oberflächlich gehalten, was aber beim jungen Alter der Protagonistin vielleicht auch nicht ganz so verkehrt war. Ich war ja im letzten Update gerade in meiner zweiten Route, der von Akase, bei dem dann glücklicherweise nicht wie erwartet böse Überraschungen kamen, sondern dass er sich als Mitarbeiter des “Information Bureau”, das so etwas ist wie ein Aufsichtsrat vom Zukunfts-Japan, um dem Other World Stream ein Ende zu bereiten. Die Route war jetzt nicht schlecht, aber dadurch, dass Akase prinzipiell eine Frohnatur ist und auch immer wieder betont, dass er niemanden verdächtigen will (obwohl er trotzdem Nachforschungen anstellt), hatte die Route jetzt für mich keinen so großen Spannungsbogen. Ich bin da ja schon nach der empfohlenen Routenreihenfolge mit Lösung vorgegangen, und die nächste sollte dann auch schon Iochi sein, auf dessen Route ich sehr gespannt war, weil in der Common Route und in den vorherigen immer mal wieder so die Frage in den Raum geworfen wurde, ob er denn nun ein Mann oder eine Frau sei, und der Charakter selbst macht da auch dauerhaft ein Geheimnis draus. Auch während der Route fragt sich Hiyori an einem Punkt immer wieder, ob Iochi nicht vielleicht in einem vorherigen Stream Teilnehmer war und er bei einem Punishment Game vielleicht seine Geschlechtsidentität verloren hat, aber anscheinend identifiziert sich Iochi einfach als nonbinär, was ich ehrlicherweise als spannenden Take in einer Otome-Novelle finde, aber leider wurde das in der Route doch etwas schwach umgesetzt. Allerdings mochte ich die Route trotzdem sehr gerne, auch wenn das “Machtverhältnis” auch aufgrund des Altersunterschiedes der beiden manchmal etwas schwierig war, wie ich zugeben muss. Auch Iochi ist ein “Agent” des Information Bureau, dem es am Wichtigsten ist, Informationen über den Other World Stream herauszufinden und diesen abzuschaffen. Leider fand ich aber auch das Ende komplett offen und unbefriedigend, und wenn ich ehrlich bin, gibt es in fast allen Routen das eine oder andere Red Flag, aber puh, aufgrund des eher unkonventionellen Charakters in diesem Spiele-Genre drücke ich alle Augen und Hühneraugen zu und die Route ist eine meiner Top 3. Im Anschluss hatten wir dann Futami. Der war mir in den bisherigen Routen eigentlich sympathisch, aber ich habe mich schon zuvor gespoilert, dass die Route wohl ein ziemlicher Trip werden würde. Dabei ist nicht mal das Problem, dass er ich meine der älteste der Charaktere und damit um die 8-9 Jahre älter als Hiyori war, was natürlich dann in diesem Alter schon ein mächtiger Unterschied ist. Während Futami in allen anderen Routen bisher sehr hilfsbereit erschien, kriege ich in seiner eigenen Route schnell ein flaues Gefühl im Bauch, da er immer wieder “Aussetzer” hat, in denen er sich total untypisch und/oder rücksichtslos verhält, andere Charaktere sogar in ein Dead End laufen lässt und dann nur den Schein wahrt, genug Punkte verdienen zu wollen, um ihnen zu helfen, denn eigentlich ist er ein so genannter “Sponsor”, ein Fanatiker, der den Produzenten des Other World Streams in allen möglichen Belangen unterstützt, nicht nur finanziell, sondern auch im Kontakt zur “richtigen” Welt usw. Und Hiyori ist in der Route ständig noch drauf und dran, an das Gute in allen zu glauben und davon überzeugt, dass Futami eigentlich gar nicht so schlimm ist… Ehrlich, ich hab das Ende schon wieder verdrängt, weil mich dieser Charakter so frustriert hat. Glaube da fand ich sogar den grenzwertig besitzergreifenden Tomose (Route #1) besser und Futami blieb bis zum Ende auf dem letzten Platz, obwohl ich dort zumindest einen anderen Charakter eher gesehen hatte, wobei dieser dann aber den Bonus des großen Plot-Reveals um den Other World Stream hatte und wie dieser funktioniert. Als fünfte Route war dann Keito Ebana dran, die Brillenschlange des Spiels (das ist natürlich liebevoll gemeint, ich bin selbst Brillenträger ), und tsundere ist wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Normalerweise mag ich die tsundere-Charaktere nicht so sehr und finde sie immer sehr anstrengend, aber ich wollte auch während der anderen Routen schon immer wissen, warum er mit allen so auf Kriegsfuß steht und besonders Hiyori auch immer anmotzt und immer wieder behauptet, dass alle hier mögliche Verräter sein könnten und dass er nur sein Ding durchzieht und so schnell wie möglich den Producer identifizieren will. Trotzdem war ich neugierig (u.a. auch, weil ich ja Tomoaki Maeno, seinen Sprecher, so gerne mag - ich bin so berechenbar!) und ich wurde nicht enttäuscht. Ich hab während der Route oft vor mich hin gegrinst, wenn Ebana dann doch seine netten Momente hatte, und der Grund, warum er besonders Hiyori als Mädchen/Frau gegenüber so abweisend ist, in seiner Vergangenheit liegt. Man erfährt im Spiel, dass er im vorigen Other World Stream ein Teilnehmer war, wo das Team es geschafft hat, den Producer zu identifizieren und deswegen kamen sie alle zurück. In diesem Stream hat er sich jedoch geweigert, eine romantische Szene mit einer Mitschülerin zu spielen, und hat dadurch die Funktion eines Arms verloren - um sich diese zurückzuholen, wollte er noch einmal teilnehmen, aber muss noch mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen wie im vorigen Stream. Das liegt in seiner Vergangenheit begründet, denn der arme Kerl hat die Trennung seiner Eltern miterlebt und wie sein Vater eine neue Frau kennengelernt hat, und diese hat ihn wohl sexuell belästigt, als er noch jünger war - weswegen er alle Frauen hasst und es ihn komplett triggert, wenn er dann irgendwelche romantischen Dramas spielen soll, aber (jaaa, ist halt klischeehaft, ich weiß) mit Hiyoris Hilfe kommt er da drüber hinweg und die Route wurde vor allem am Ende sehr diabetesfördernd. Damit war dann schon die Hälfte geschafft und flott ging es weiter mit Route #6, Chigasaki. Der war irgendwie fast ein unbeschriebenes Blatt für mich, denn in der Common Route und den anderen Routen war er immer sehr zurückhaltend, aber trotzdem hilfsbereit, aber man hat halt auch nicht viel über ihn herausgefunden. Seine Route war eigentlich komplett durchschnittlich, auch wenn es hier auch wieder ein paar unerwartete Reveals gab, was aber einfach an seinem hilfsbereiten und sanften Charakter lag. Er wollte aber auch einfach nicht wirklich auffallen, sondern nahm am Stream teil, weil er mehr über die Arcadianer herausfinden möchte, die Bewohner des Gebietes, wo sie sich für den Stream befinden. Dies liegt darin begründet, dass seine Mutter in der Vergangenheit wohl mal eine Teilnehmerin am Stream war, sie aber wohl das Spiel verloren hatte und dann in Arcadia bleiben musste. Sie hat sich dort dann (in einem Wahn?) in eine Arcadianer verliebt und Chigasaki war dann das Resultat davon - wie genau das geht, weiß ich mit der Auflösung der Truth Route aber immer noch nicht, wir haben aber in Chigasakis Route erfahren, dass sein rechter Arm auch so eine blobbige Konsistenz hat wie eben die Arkadier, wenn sie nicht die auf sie projizierten “Skins” tragen, und in der realen Welt fehlt im der Arm anscheinend komplett. Ich weiß nicht. Einerseits mag ich den Charakter, andererseits ließ mich die Route leider mit Fragen zurück, die ich bis zum Schluss nicht aufgeklärt bekommen habe… Und damit ging es dann in den Endspurt, denn es blieben nur noch die drei zuvor gesperrten Routen übrig. Als nächstes in der Reihenfolge dran war Gyobu, ein Charakter, mit dem ich bis zu seiner eigenen Route eigentlich überhaupt nichts anfangen konnte, da er immer alles ins Lächerliche gezogen, bei den Dramen immer nur das Nötigste erledigt hat und nichts von Zusammenarbeit hält, und dann zusätzlich auch manchmal noch die eine oder andere fragwürdige Entscheidung trifft, die alle anderen irgendwie auch in Gefahr bringen konnte. In seiner Route jedoch… glänzt Gyobu so sehr, dass er es in meinem eigenen kleinen Route-Ranking direkt mal auf Platz 2 geschafft hat, weil man dort auch seine ernste Seite sieht und seine Route auch sehr zur Aufklärung des Plots beiträgt. Aufgrund von ein paar Hinweisen werden in seiner Route er, Dazai und Haiji in den engen Kreis der Producer/Sponsor-Verdächtigen gezogen und es wird beschlossen, dass sie das gemeinsame Wohnhaus verlassen müssen und in einem alten Fabrikgebäude unter Bewachung hausen müssen. Der Gedanke der Gruppe ist hierbei, dass ja der Kontakt zur Außenwelt, die der Sponsor hat, um gewisse Dinge zwischen den beiden Welten transferieren zu können, dann stoppen müsste und sie so dann Beweise hätten und es leichter wäre, den Producer zu identifizieren. Es stellt sich in der Route nicht nur heraus, dass Gyobu eigentlich in die gleiche Klasse wie Hiyori geht, wodurch diese glaubt, mit ihren Erinnerungen wäre etwas falsch (obwohl er eigentlich nur bisher immer geschwänzt hat, da Schule ihn langweilt), sondern auch, dass er ebenfalls, genau wie Ebana, ein Teilnehmer des vorherigen Streams gewesen ist und unfinished Business hat. Er hat Ebana jedoch gebeten, niemandem etwas zu verraten, da er eben sein eigenes Ding drehen wollte. Neben einigen sehr niedlichen Szenen gipfelten Gyobus eigenständige Ermittlungen darin, dass er den Producer erfolgreich identifizieren konnte und ihn auch blamen wollte, aber leider kam da dann etwas dazwischen, wodurch die 10 minus 1 Teilnehmer des Streams zwar wieder zurückkehren konnten, aber einer der anderen sich geopfert hat, was dann Gyobus erneutes Teilnehmen am Stream unnötig gemacht hat. Oh. OH! Die Route, auf die ich mich im Laufe des Spiels dann schon am meisten gefreut habe, und die meine persönliche True Route ist. Etwas anderes akzeptiere ich nicht! Mei Dazai, ein Buttercup der Extraklasse und genau die Mischung an Drama und Zucker, für die ich solche Spiele ja liebe. Kurz und knapp: Auch Dazai war ein Teilnehmer des vorherigen Streams, aber niemand kann sich erinnern. Wenn Hiyori manchmal mit ihm redet, bekommt sie Kopfschmerzen (ähnlich wie Cloud in FF7, wenn etwas mit seinen Erinnerungen durcheinander gerät), und sie versucht, sich an etwas vermeintlich Vergessenes zu erinnern. Und deswegen packe ich das nächste jetzt in einen Spoiler (in der nicht sehr detaillierten Kurzfassung )… Und dann war nur noch die letzte Route über, Haiji, auf den ich mich gar nicht gefreut habe als Charakter, da er, auch wenn er im Design nicht so dargestellt wurde, ja angeblich nur ein 12-Jähriger sein sollte, der sich kognitiv und in seiner Sprache auch so verhält und Hiyori ständig Sena-onee-chan nennt und bei dem ich, obwohl er von einem meiner Favoriten, Nobuhiko Okamoto, gesprochen wird, manchmal wirklich den Ton wegschalten musste, weil mir das Zuhören einfach zu anstrengend wurde. Müsste ich die Route einordnen, ist sie aber wohl trotzdem im Mittelfeld, weil hier dann alle Handlungsstränge zusammenlaufen und aufgeklärt wird, was es mit dem Other World Stream auf sich hat, wie er zustande kam, und warum Haiji so ist, wie er ist, aber mehr mag ich dazu gar nicht sagen, denn sonst müsste ich wirklich alles spoilern. Wie gesagt, kann ich für die Neugierigen gerne in einem weiteren Kommentar aber machen. Da es hier ja ganze 9 “Love Interests” gab, muss ich aber diesmal fast nochmal durchgehen und ein Rating machen, das dem vorhin geschriebenen entspricht, und das mich beim genaueren Nachdenken eigentlich selbst überrascht, denn zumindest charakterlich hätte ich ein paar Charaktere entweder weiter oben oder aber auch unten eingeordnet, aber in Zusammenhang mit den Plot Reveals und Kombination aller Faktoren kommt schlussendlich das raus: 9. Ryoichi Futami 8. Banjo Tomose 7. Kyoya Akase 6. Mamoru Chigasaki 5. Takumi Haiji 4. Keito Ebana 3. Mizuki Iochi 2. Souta Gyobu 1. Mei Dazai Und damit haben wir eine weitere Otome-Novelle geschafft. Generell fand ich Charade Maniacs toll, aber ich hab auch einen großen Soft Spot für Spiele mit Death Games oder Mysteries als Unterthema. Natürlich ist das jetzt kein Danganronpa oder Zero Escape, aber als Otome-Visual-Novel hat das schon ganz gut geklappt, muss ich sagen, und es wurden am Ende auch fast alle Fragen aufgeklärt. Die nächste Novelle steht auch schon in den Startlöchern. Ein bisschen hab ich schon gespielt, aber noch nicht genug, um schon wirklich einen Eindruck davon zu schildern, daher lass ich das erst einmal noch in meinen Notizen stehen. Hier zum Schluss noch mein Lieblings-Artwork: Fortschritt: 100% In Ever Crisis ist immer was los. Und zwar wurde neulich wieder ein neues Kapitel von First Soldier veröffentlicht, wo Young Sephiroth weiterhin versucht, an Masamune zu gelangen. Eigentlich geht es in diesem Kapitel nur weiter darum, dass Halluzinationen während der Suche nach dem Schwert weiterhin Zweifel und Misstrauen bei Sephiroth und Angeal säen sollen, und wir finden in einer Art Rückblick-Halluzination noch mehr Details raus, was passiert ist, nachdem Sephiroth in Rhadore Rosen ermordet hat und sie dann bei Shinra zurück über die Mission reporten sollten. Während Sephiroth hier schon fast als Held gefeiert wird, der besonders verantwortlich für den Erfolg der Mission war, müssen sich Glenn, Lucia und Matt aber darauf einstellen, abgemahnt zu werden, weil sie Befehle missachtet haben, gerade als sie alle gemeinsam auf ihren Erfolg anstoßen wollten. Glenn sieht man immer wieder in Sephiroths Halluzinationen und ich bin schon wirklich gespannt, wie das Ganze dann tatsächlich noch ausging, denn das Kapitel war mal wieder sehr kurz und leider nicht sehr ereignisreich, was Reveals angeht. Ich bin mir allerdings schon ziemlich sicher, dass im Schwert Masamune irgendwie Material bzw. Zellen von Jenova eingearbeitet wurden, wodurch Sephiroth dann schon früh ihrem Einfluss ausgesetzt wurde, wenn er wirklich schon mit 14-15 Jahren an dieses verdammte Schwert gekommen ist. Noch mehr verstärkt diese (bisherige) Fan-Theorie eine Aussage, die Tetsuya Nomura, der Charakterdesigner von Final Fantasy VII, neulich getätigt hat: nämlich dass sich die Länge von Sephiroths Schwert ändern kann - wohl weil irgendjemandem aufgefallen ist, dass Masamune in jedem Ableger der Compilation oder Auftritt in anderen Medien/Serien unterschiedlich lang sein soll. Hat er sich ja schlau rausgeredet, bietet aber halt wieder Raum für Spekulation, dass da irgendein organisches Material beim Schmieden mit eingearbeitet wurde, dass dem Schwert solche Eigenschaften mitgeben könnte. Ich bin ja echt schon gespannt, wie sie aus diesem Sumpf der Theorien und neuen Sideplots wieder rauskommen wollen, aber ich feier es trotzdem nach wie vor und mein Soft Spot für Baby Young Sephiroth und Baby Young Angeal wird immer immer größer. Kein Screenshot diesmal, weil sie alle irgendwie underwhelming geworden sind, sorry! Hm… Was nehme ich denn diesmal als Update-Song? Eigentlich höre ich immer noch デスノート (Death Note) in Dauerschleife, gleich noch mehr, nachdem der gute Mark Seibert die englische Version “Hurricane” letzten Samstag im Wien bei einem Musicalabend erneut zum Besten gegeben hat - etwas, auf dass ich ein wenig gehofft, aber womit ich nicht gerechnet hatte. Wir waren zu dritt dort und alle begeistert, und (mal wieder) die einzigen, die diese Ankündigung gefeiert haben. Ach, aber nehmen wir einfach was anderes - ich war Ende März mit einer Freundin auf einem Konzert hier bei uns. Von einem österreichischen Künstler mit isländischen Wurzeln, der Pop/Rock-Musik macht und den ich so nebenbei immer mal wieder gerne höre. Er wurde bei uns bekannt durch die Sendung “Die große Chance”, die etwas Ähnliches wie das deutsche Supertalent ist, wo er zwar nicht gewann, die aber trotzdem sein Sprungbrett war. Das Konzert war echt cool, und kurz davor kam auch sein neuestes Album raus, deswegen gibt’s einen Song daraus. Thorsteinn Einarsson - Hotel Heartache Kino: Black Bag Ado: Shinzou live 2024 Ballerina TV: Dept. Q Whisper of the Heart Königreich der Katzen Ponyo Book Club: The Next Chapter Echo: gesamte Staffel Bücherwurm: Cornelia Funke - Das goldene Garn (Reckless #3) (Audiobook) Sebastian Fitzek - Puls der Angst (Auris #6) (Audiobook/Hörspiel) - ca. 50% bisher Roxann Hill - Der Tod sei mit dir (Steinbach und Wagner #19) - ca. 70% bisher Backlog-Änderungen: Es fällt raus: Match Ventures Minefield I Love Finding Furbabies I Love Finding More Cats I Love Finding Pups Disaster Band Our Guest Tonight (PS4+PS5) Switch: Charade Maniacs Es kommt dazu: Cookie Clicker (PS4+PS5) God of War: Ragnarök (PS4+PS5) Lego Horizon Adventures Clair Obscur: Expedition 33 Trophäen-Challenge 2025: ✓ Trophy Advisor Mai 2025: Diablo IV - Wildland Warrior: erspielt am 15.5.2025 ✓ Trophy Advisor Juni 2025: erspielt am 17.6.2025 Trophy Advisor Juli 2025: da Idle Clicker immer sehr unberechenbar sind, nehme ich mir heraus, jegliche erspielte Trophäe in diesem Spiel als Erfolg für den Juli-Advisor zu sehen. Weg mit den Leichen: Resonance of Fate ✓ RNGame Juni 2025: Spiel 1: Death Becomes You - nicht gewählt Spiel 2: Match Ventures - abgeschlossen am 17.6.2025 Themenmonat 1: ? Mein Profil nach psnprofiles: Trophäen gesamt: 38.412 (+228) Platin: 1.216 (+5) Komplettierungsrate: 99,82% (-0,05%) Anzahl offene Spiele: 5 (-1) So, das war’s diesmal “schon”, auch wenn ich doch über sehr wenig mal wieder einiges zu schreiben hatte. RNGame für Juli habe ich noch nicht ausgelost, das halte ich mir noch offen, und beim Themenmonat weiß ich auch noch nicht, ob ich diesen nicht für Juli gleich hernehme, aber das hängt alles ein wenig von Diablo ab, mit dem ich mich jetzt gleich wieder beschäftigen gehe. Bis bald!1 Punkt
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Wenn du noch ein Schnapper mit dem Expansion Set im Store machst, hast du ein recht solides Hack & Slay Game. Diablo IV selbst wird sicherlich mindestens noch 5 Jahre laufen und noch eine Expansion erhalten. Auch ist es ja ein Lifetime-Support-Game und kann von Blizzard aktuell nicht einfach beiseite geschoben werden. Und jede neue Season reaktiviert immer mal wieder die Gamer. Selbst ich habe letzte Season gespielt und mir endlich mal die Platin geholt (Über-Lilith) war noch offen.1 Punkt
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Ein schöner Bericht zu Observer. Ich hatte das irgendwie gar nie am Schirm, aber dein Bericht klingt so interessant, dass ich da vielleicht in nem Sale mal reinschauen sollte? Verstehe ich das richtig und es ist kampffrei und einfach nur eine dystopische Mystery-Geschichte, die hier erzählt wird?1 Punkt
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So, durch eine geschickte finanzielle Transaktion heute nochmal auf 1.280 Punkte erhöht und direkt 1.250 Punkte für einen 5,- Euro Gutschein ausgegeben. Hat anstandslos funktioniert. Die restlichen 30 Punkte kann Sony behalten.1 Punkt
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Hallo meine Lieben! Wieder ist ein Monat vorbei, und wir haben jetzt quasi Bergfest. Schon krass, wie schnell so ein Jahr immer vorbei geht! Wir sind gerade heftig in der Mitte einer Hitzewelle gefangen, was ich schon so gar nicht mag, aber meine arme Oma ist 93 und hat damit inzwischen echt Probleme. Deshalb braucht sie gerade auch etwas mehr Hilfe und uns bleibt nicht mehr so viel Zeit für anders. Deshalb, aber auch weil wir in der ersten, noch kühleren Monatshälfte noch das ein oder andere Mal unterwegs waren, kam diesen Monat nicht ganz so viel zusammen bei mir. ABER, das möchte ich betonen, es ging alles in die richtige Richtung und ich hab brav 'aufgeräumt'. Was genau, und vielleicht die ein oder andere Überraschung, das erzähl ich euch gleich. Für heute sitze ich im Home Office - wäre lieber im Büro, weils da klimatisiert ist und ich mir beim Arbeiten nicht das Schlafzimmer aufheize, aber hab Handwerker im Büro und der Vorteil daran ist, ich kann nebenbei schon ein bisschen Update tippen, also vielleicht kommt das dieses mal ja sogar pünktlich #180 - Moving at a Crawl So, da waren wir also im Juni, und wie schon erwähnt, ging zwischen Hitze, Unternehmungen und Pflichten nochmal alles etwas langsamer. Dabei fing das ganze eigentlich erstmal mit einem großen Erfolg an, denn unsere Red Dead Redemption-Truppe kam zu einem erfolgreichen Ende Also zumindest was die Koop-Missionen anging, einige waren dann noch eine Weile damit beschäftigt, das nötige Multiplayer-Level zu erreichen. Das hatte ich glücklicherweise schon vor Jahren erledigt und musste mir jetzt keine Gedanken mehr darum machen. Die Koop-Erfahrung, vor der ich so lange Angst hatte, fand ich im Nachhinein (und mit den richtigen Mitspielern) sogar sehr spaßig. Ja, die Viehtreiberei hat ein paar Nerven gekostet, und das Floß hat uns auch eine Weile geärgert (das war bockig wie ein Wilder Bronko und hat uns mehrfach abeworfen ), aber alles in allem eine sehr positive Erfahrung, danke an @tadini und die Helfer <3 Red Dead Redemption: 47% -> 48%, 2x Bronze Weiter ging es im Koop, denn eines Dienstag Abends (vermutlich war er sonnig, aber so genau weiß ich das nicht mehr) spielten Steffi und ich endlich das letzte Level von How 2 Escape fertig. Dieses Level, die Lokomotive, hatte es wirklich in sich und dauerte auch knapp 2 Stunden, und am Ende kamen wir nur mithilfe des ein oder anderen Tips durch. Hut Ab an die Entwickler, die haben sich da echt was kniffliges ausgedacht. Trophäenmäßig fehlten mir dann noch, alle Level ohne Hinweise zu schaffen (in zwei hatten wir welche gebraucht) und für jedes Level einen Speedrun. Dafür nahm ich mir dann die Komplettlösung zur Hand, die die Entwickler hilfreicherweise veröffentlicht haben. Das war ganz spannend, denn sie erklären da auch alle Lösungen nochmal, und bei der ein oder anderen hatten wir zwar das Rätsel gelöst, aber nur so halb verstanden, wie wir das eigentlich geschafft hatten Jedenfalls ging es so eigentlich ganz gut von der Hand, und nach ein paar Tagen war die Platin auch mein. Jetzt muss ich Steffi nur noch zu Teil 2 überreden, der vor kurzem rausgekommen ist...vielleicht müssen wir dieses mal tauschen, scheinbar ist die App-Seite sehr viel weniger spaßig als die Konsolen-Seite. How 2 Escape: 43% -> 100%, 9x Silber, 3x Gold, 1x Platin Weil ich damit schonmal so schön in Aufräumstimmung war, ging es dann gleich weiter mit Puzzle Vacations: Japan. Viel war ja nun nicht mehr zu tun. Ich beendete noch ein paar Puzzle mit 100 oder mehr Teilen, und fing dann an, die letzten bieden Trophäen, 100 bzw 200 Puzzle insgesamt, anzugehen. nachdem ich aber alle Motive einmal durch hatte, machte ich es mir hier etwas leichter, wählte immer die Einstellung des Tauschpuzzles mit nur 10 Teilen, bzw ab und an noch ein Jigsaw mit ~30, und so war das dann doch relativ fix erledigt. Puzzle Vacations Japan: 71% -> 100%, 3x Gold, 1x Platin Inzwischen war dann die neue Liste der PS-Extra Abgänge bekannt, und zu meinem großen Schock war diesmal gar nichts dabei, was ich noch schnell spielen musste Also überlegte ich mir etwas anderes, um auch diesen Monat von meinem Abo zu profitieren, und nahm mir den ersten der Two Point Campus DLCs vor (die DLCs hab ich gekauft, das Hauptspiel war damals nur geliehen). Im Space Academy DLC gründen wir eine eben solche. Der DLC umfasst drei Maps und während wir auf der ersten noch so langsam unsere Studenten an die Vorstellung gewöhnen, dass es Leben im All geben könnte, unterrichten wir auf der zweiten Map schon außerirdische Studenten und verlegen auf der dritten gar unseren Campus auf einen Meteor. Oder Meteoriten? Ich kenn mich da nicht so aus, er war jedenfalls aus Käse (fragt nicht). Die Aufgaben sind trotz des neuen Settings noch sehr ähnlich wie beim Hauptspiel, im Grunde läuft alles darauf hinaus, die Bedürfnisse der Studenten zu erfüllen, und sie etwas schlauer wieder wegzuschicken, als sie gekommen waren. Klignt easy genug, es dauerte aber eine Weile, bis ich wieder so richtig drin war. Dabei fand ich auch noch ein paar Funktionen, die ich noch gar nicht kannte - ob die irgendwann neu dazugekommen sind, oder ich beim ersten Spielen einfach zu doof war, sie zu finden, lässt sich nicht mehr sagen Jedenfalls spielte ich mich so durch die Level. Das letzte war etwas tricky, besonders, weil ich unbedingt noch drei Sterne kriegen wollte, was für die Trophäen nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber schließlich hat es doch noch geklappt, Jetzt sollte ich bald auch die restlichen DLCs angehen, bevor ich alles wieder vergesse Two Point Campus: ?% -> 82%, 2x Bronze, 2x Silber, 1x Gold Und ja, natürlich musste zwischendurch auch nochmal was Neues her. Diesmal leider nicht nur Katzen, aber in Doodle Hunt: Halloween Rush gab es so allerlei schaurige und magische Gegenstände zu finden In jedem der 25 Level gibt es eine Reihe von Items zu suchen, die dann jeweils so 4-6 mal auftauchen. Dabei teilen sich immer 5 Level das gleiche 'Item-Set', so dass man seine Augen ganz gut darauf einstellen kann. Jedes Level muss man einmal normal und einmal mit Timer spielen, und dann nochmal 50 Level über Quickplay, wobei ein Zufallslevel generiert wird. Also 100 Level insgesamt. Ich hab am Ende etwas geschummelt, wenn das Quickplay mir Level mit zu vielen versteckten Items generiert hat, hab ich neu gestartet, bis ich so in der 30-40 Range war. Und meistens kamen dann auch gleich mehrere Level dieser Größenordnung hintereinander, so ließ sich die Sache ein wenig beschleunigen. Spielt sich ganz nett weg, ist aber auch kein Must-Have unter den Wimmlern. Doodle Hunt: Halloween Rush: 0% -> 100%, 1x Bronze, 3x Silber, 3x Gold Trotz Unternehmungen, Hitze, und anderweitig geartetem Stress konnten wir zumindest eine große Runde durch Mittelerde drehen...oh mein Gott, dieses Middle-Earth: Shadow of War-Eichhörnchen nährt sich so unglaublich mühsam Wir sind ja inzwischen im zweiten Gebiet, können da gerade storybedingt auch nicht raus, also hab ich da mal gründlich aufgeräumt, alles eingesammelt, alle Quests erledigt, und dabei so die ein oder andere Trophäe mitgenommen, für die ich meine Follower ärgern musste. Und quasi so nebenbei genug Orcs auf meine Seite gebracht, um dann relativ easy in die große Festung zu spazieren und sie einzunehmen. Wo es noch eine kleine Überraschung für Spieler des ersten Teils gab, die mich sehr amüsiert hat Jetzt ist gerade noch ein Main-Quest-Marker auf der Karte, ich hoffe, dass der entweder das nächste Gebiet freischaltet, oder die Schnellreise wieder zugänglich macht Middle-Earth: Shadow of War: 11% -> 19%, 5x Bronze, 1x Silber So, die nächsten drei Spiele brauchen einen kleinen Disclaimer. Im Platine-Discord läuft gerade eine Challenge, bzw jeden Monat eine neue Challenge, und im Jnui war das Ziel, Trophäen mit bestimmten Seltenheitswerten (4%, 8%, 16%, 23% und 42%) zu erspielen. Je näher man dran liegt, desto besser. Ich hatte zunächst versucht, in den Spielen, die ich eh spiele, möglichst gute Matches zu finden, aber diese Bande ist dermaßen verrückt, dass ich am Ende doch noch härtere Geschütz auffahren musste, um in die nächste Runde zu kommen. Neue Spiele ins Profil knallen wollte ich mir dafür nicht, aber ich hab tief im Backlog gegraben und diese drei Spiele für 1-3 Trophäen hervorgezogen. Ob und wann ich sie weiterspiele, weiß ich nicht, aber ich war froh, dass sie da sind Zunächst war da The Playroom VR. Das würd ich tatsächlich ganz gerne bald weiterspielen, aber vielleicht nicht bei diesen Temperaturen, denn da schwitzt man unter der VR wie ein Nilpferd Hier wollte ich zwei Trophäen erspielen. Die eine (bzw zweite) war ganz einfach, im Saloon-Level alle Leben verlieren, dann sprengt einer den Raum in die Luft, aber der Klavier-Dude dudelt noch weiter, und den muss man dann abschießen. Check. Die andere allerdings...ist eigentlich auch super einfach, aber hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Bei den Collectibles den kleinen Hubschreiber freischalten, das war kein Problem, genug Münzen hatte ich. Aber den sollte man dann anpusten, um ihn in die Luft zu befördern, und das ging partout nicht. Schließlich hab ich gecheckt, dass mein Mikro nicht geht. Wieso geht mein Mikro nicht? Ist es kaputt? Das wäre doof, wenn während man die VR angeschlossen hat, kann man kein anderes externes Mikro verwenden. Aber auch in den Einstellungen bekam ich keinen Mikropegel. Nach mehreren Neustarts und verzweifeltem Googeln stellte ich fest...dass ich irgendwann alle Mikros auf der PS4 deaktiviert hatte, um den nervigen Auto-Voicechats in manchen Multiplayern zu entgehen Und da ich für Parties immer die PS5 benutze, wusste ich das einfach nicht mehr. Gut, Problem erkannt, Trophäe geholt. The Playroom VR: 43% -> 47%, 3x Bronze Als nächstes war Far Cry 5 an der Reihe. Hier war das Ziel, einen Stier im Melee-Kampf zu töten, und hier kam mir das Glück zu Hilfe: Ich hatte die Zutaten für den Berserker-Trank im Inventar, ohne den man viel zu wenig Schaden macht, ich stand fast genau neben der Weide, wo ich hin musste, und mir ist auf dem Weg nichts weiter Böses begegnet Sonst hätte ich wohl keine Chance gehabt. So war es nur eine Frage, einmal alle Knöpfe durchzuprobieren, bis ich die Steuerung wieder halbwegs parat hatte, und schon war der Bulle Hackfleisch. Far Cry 5: ? -> 9%, 1x Bronze Und zu Guter Letzt kam auch noch die Angry Birds Trilogy auf der Vita zum Zuge Hier hatte ich glücklicherweise die richtigen Level schon freigespielt und musste dann nur noch die geforderten Items in der richtigen Menge zerstören, was recht entspannt nebenher lief Angry Birds Trilogy: ?% -> 8%, 2x Bronze Und abseits der Trophäen...tja, Infinity Nikki spiel ich immer noch, aber aktuell gibts nicht viel zu erzählen. Das aktuelle Event hat was mit Märchen zu tun und ist ganz nett und fluffig und schnell durchgespielt, aber auf so richtige Substanz warten wir immer noch. Mehr Fortschritt gab es bei Xenoblade Chronicles X: Definite Edition, da war ich einigermaßen fleissig Zumindest konnte ich wie geplant das 6. Kapitel abschließen. Das hatte es nämich ganz schön in sich Nicht die Story an sich, aber erstmal die ganzen vielen Quests, die sich mit Abschluss von Kapitel 5 freigeschaltet hatten. Es gab neue Kontinente zu erkunden (bze neue Ecken von Kontinenten, die ich bereits entdeckt hatte), neue Charaktere zu rekrutieren (mein Liebling ist die Archäologin Neilnail mit den flauschigen Ohren - ein neuer Char der Definitive Edition, der im Original noch nicht dabei war) und jede Menge Affinity Missions für die bereits bekannten Chars. Meine Erkundungsrate konnte ich auf über 25% angeben, das geht also stetig voran. Story-Technisch war Kapitel 6 auch ziemlich spannend, wir lernen ein bisschen was über den Planeten, auf dem wir uns befinden (auch wenn das mehr Fragen aufwirft als beantwortet) und über die anderen Aliens, die hier mit uns sind. Das scheint nämlich, ohne zu viel spoilern zu wollen, alles kein Zufall zu sein. Es ist sehr interessant, dieses Spiel nach so langer Zeit wieder zu spielen, weil ich mich an manches noch sehr gut erinnere, an anderes gar nicht, und manches kommt mir auch sehr gut wieder ins Gedächtnis, nachdem ich die ersten Hinweise darauf gesehen habe. Ich weiß zwar noch, wie das ganze ausging, aber auf dem Weg dorthin fehlt mir so einiges I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 87.04% -> 87.31%, 16x Bronze, 15x Silber, 10x Gold, 2x Platin (insgesamt: 43 Trophäen) Unfertige Spiele: 280 -> 278 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2424 -> 2388) Und sonst so? Da das inzwischen irgendwie alle so machen, springe ich jetzt mal ganz schamlos mit auf diesen Zug. Gruppenzwanggründe und so. Da ich beim Lesen aber noch viel mehr durcheinanderwerfe als beim spielen, liste ich da nur die Titel auf, die fertig geworden sind Serien & Co: The Dragon Prince Staffel 7 Grey’s Anatomy Staffel 21 Folge 6-8 TBBT Rewatch: Staffel 11 Folge 8 bis Ende, Staffel 12 Looking For Leia Folge 1-4 Ginny & Georgia Staffel 3 Revenge Rewatch: Staffel 1 Folge 1-8 Love, Death And Robots Staffel 4 Folge 1-8 Bücher: Gulliver's Travels (Jonathan Swift) The House in the Cerulean Sea (T. J. Klune) Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat (Marc-Uwe Kling, beim Arzt im Wartezimmer ) Heaven Official's Blessing 02: Gottgefälliger Kronprinz (Mò Xiāng Tóng Xiù) Hexenkräuter: Kräuterfrauenwissen neu entdecken (Claudia Ritter) Ausblick Für den Juli ist die Discord-Challenge, so wenig Trophäen zu erspielen, wie möglich. Das trifft sich gut, da kann ich mich erstmal auf XCX konzentrieren und dort hoffentlich ein paar Kapitel voran kommen. Ich hab aber auch ein paar Playstation-Dinge im Hinterkopf, die recht viel Aufwand für wenige Trophäen bedeuten (zB das Spider-Man NG+ oder der Stardew Valley-DLC), also wird da sicher auch die ein oder andere Trophäe ihren Weg zu mir finden. Nur halt hoffentlich nicht zu viele Und das wars dann auch schon wieder von mir, ich wünsche frohes Schwitzen und einen schönen Juli Wir lesen uns!1 Punkt
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The House of the Dead: Remake => 1x, 2x, 1x + .1 Punkt
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Herc's Adventure (PS5) 1x 4x 2x Rise of the Ronin (PS5) 2x 4x 2x 1x Total: 16 Trophäen.1 Punkt
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20th Century Beauties (PS4) 1x 1x 1x 1x Herc's Adventure (PS5) 1x Rise of the Ronin (PS5) 6x Total: 11 Trophäen.1 Punkt
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Update 0 - Status Quo Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf durch Metaphor: ReFantazio hatte ich eigentlich geplant ein, zwei kleinere Titel zu spielen bis Assassin's Creed: Shadows Einzug erhält. Dieser Umstand ist durch Monster Hunter Wilds dezent torpediert worden Zumindest habe ich es geschafft Cuisineer ein Weilchen spielen zu können bevor MHW mich komplett gefangen hat. Metaphor ist storytechnisch durchgespielt und habe auch fast alle Trophys mitnehmen können. Dennoch komme ich nicht um einen zweiten Durchlauf bis zum Ende nicht herum, da ich beim Final Boss eine Trophäe verpasst habe. Wann es hier weitergeht, steht noch nicht fest. Monster Hunter Wilds ist mein persönlicher Überraschungstitel im März den ich so nicht auf dem Zettel gehabt hatte, da Monster Hunter World mich ziemlich früh im Spiel verloren hatte und es damals als Fehlkauf abgestempelt habe. Nach Erzählungen im Freundeskreis über die Einsteigerfreundlichkeit und "besseres Spielgefühl" habe ich mich ins Spiel gestürzt und finde es echt gut! Auch hier ist die Story durch und das Endgame-Farming steht an. Genauer gesagt das Kronen-Sammeln. Da dies mein erstes richtiges Monster Hunter ist, ist mir das mit den Kronen nicht so geläufig und muss mich erstmal damit vertraut machen. Gott sei Dank scheint es aber einfacher zu sein als in Monster Hunter World, weswegen ich die letzten 4 Trophäen hoffentlich bald erspielen kann Cuisineer ist ein kleines Indie-Spiel, welches ich durch einen Gaming-Podcast auf dem Zettel hatte. War es damals noch Xbox/PC gebunden gewesen, habe ich mich über den Release Ende Januar gefreut und habe (bevor ich MHW entdeckt habe) hier reingespielt. Ich würde es als Cozy-Restaurant-Sim mit Rogue-Lite-Elementen beschreiben. Die Abenteurerin Pom kommt in ihre Heimatstadt zurück um ihre Eltern zu besuchen. Diese sind jedoch bereits abgereist und haben ihr Restaurant geschlossen zurückgelassen. Pom entschließt sich das Restaurant wieder zu eröffnen und stößt daraufhin auf Hindernisse und Herausforderungen. Durch das Abschließen von Nebenäuftragen der Dorfbewohner sammelt man Rezepte, die dann im Restaurant angeboten werden können, dessen benötigte Zutaten in den nahegelegenen Dungeons durch das Besiegen von Gegnern sammeln kann. Bei diesem Spiel ist es einzig und allein der Loop, den ich bis zur Komplettierung weiter grinden muss. Ein, zwei Dungeons muss ich noch durch Hauptmissionen freischalten, jedoch wollte ich erstmal Geld sparen für Verbesserungen meines Equipments und Mobiliar fürs Restaurant. Zu guter Letzt habe ich mir mit The Exit 8 einen kleinen Spaßkauf gegönnt. Das Spiel selber habe ich Gronkh auf Twitch gesehen und wollte es jetzt einfach auch spielen The Exit 8 ist ein Walking-Sim mit horrorähnlichen Elementen. Man startet bei Ausgang 0 in einem weißen unterirdischen Gang mit diversen Eigenschaften (Bilder, Beschilderung, etc.) und muss den Ausgang 8 erreichen. Findet man Anomalien in den anderen Gängen dreht man sich um und geht zurück. Sieht der Gang unverändert aus geht man geradeaus weiter. Dies wiederholt man bis Ausgang 8. Liegt man allerdings falsch, wird man zum Ausgang 0 zurückgesetzt. Trophäentechnisch bietet deses Spiel auch nicht wildes. Nach 30-35 Minuten ist das Spiel komplett beendet worden mit allen Anomalien. What's Next? AC: Shadows steht in den Startlöchern, welches meine Frau aber gerade noch spielt Somit habe ich noch etwas Zeit für Cuisineer und dieses Projekt zu starten und das Update hier zu schreiben. Kommende Woche ist arbeitstechnisch Spätwoche (wobei meine Spätschicht nur so genannt wird bei uns, da diese von 11-19 Uhr geht ) Nach Feierabend kann ich also meine ersten Schritte in AC: Shadows machen Außerdem kann ich noch Spiele zusammentragen, die als erstes hier ins Projekt kommen1 Punkt
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Moin ihr Landratten, gibt es hier wirklich nicht mal einen Thread zu Sea of Thieves? Wo sind die Pirat*innen, die nicht nur in See stechen, sondern auch ein paar Trophäen erspielen wollen? Grüße Suse1 Punkt
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