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  1. Meine sehr verehrte Trophies.de-Community, es ist so weit – der Tag, auf den ihr alle gewartet habt, ist endlich da! Die letzten beiden Jahre waren geprägt von knappen, bis zum Schluss spannenden Rennen um die GOTY-Krone. God of War Ragnarök hat sich 2022 knapp gegen Elden Ring durchgesetzt und letztes Jahr musste sich Hogwarts Legacy gleich gegen mehrere Kontrahenten, darunter Kalibern wie Spiderman 2 oder Baldur's Gate 3 behaupten. Dieses Jahr war dann alles anders. Sieht man von der ganz frühen Phase der Wahl ab, in der es noch nach einem Dreikampf ausgesehen hat, wurde recht schnell klar, wo die Reise heuer hingehen wird. Spannend ist anders, aber das zeigt, dass euch ein Spiel heuer ganz besonders abgeholt hat. Nichtsdestotrotz wurden auch andere Spiele von euch gefeiert, wenn auch nicht in diesem Maße. Doch schauen wir zunächst mal auf die Zahlen: Für Statistik-Freunde: Abgestimmt haben 96 User. Aus den etwas mehr als 700 Titeln des Jahres 2024 habt ihr: 74 Titel ins GOTY-Rennen geschickt 27 Titel ins Flop-Rennen geschickt Zusätzlich habt ihr für 2025 ganze 30 Titel ins Hype-Rennen geschickt. Bevor hier die ersten schon wieder gelangweilt abdrehen, kommen wir lieber zum Punkt. Hier ist euer Trophies.de Game Of The Year 2024: Eine klare Sache, oder? Die Deutlichkeit des Sieges zeigt auch die Tatsache, dass der kleine Roboter mehr Punkte einheimsen konnte als das zweitplatzierte FFVII Rebirth und drittplatzierte Stellar Blade zusammen. Erst die Plätze 2 bis 4 gemeinsam hätten Astro Bot vom Thron stoßen können. Natürlich erhält der Sieger auch dieses Jahr unser Trophies.de-GOTY-Banner im Unterforum, welches zeitnah hochgeladen wird, damit ihr es dann hier bewundern könnt. Wirklich spannend war nur das Rennen um Platz 2. Was als Zweikampf zwischen EVE und dem Affenkönig begann, entwickelte sich im letzten Drittel des Umfragezeitraums zu einem Dreikampf zwischen den beiden und Clouds zweitem Abenteuer im Rahmen des Remakes von FFVII, mit dem besseren Ende für Cloud und Co. In den folgenden Spoilern könnt ihr die gesamte Auswertung sehen: Sortiert nach Punkten: Sortiert nach Anzahl der Stimmen: Fast die Hälfte von euch hat demnach Astro Bot auf euer persönliches Treppchen gewählt. Das sind wieder mehr Nennungen, als die Plätze 2 und 3 gemeinsam vorweisen können. Hier ein Rückblick zur Hype-Wahl im letzten Jahr – Konnte sich wie im letzten Jahr mit Hogwarts Legacy als GOTY etwa jenes Spiel durchsetzen, das im Jahr davor als "Most Wanted" ausgezeichnet war? Schauen wir mal. Größte Vorfreude auf das Jahr 2024: Nein, nicht ganz. Das liegt aber auch daran, dass Astro Bot erst im Mai 2024 für die PS5 angekündigt wurde. Aber zumindest die guten Platzierungen von FFVII Rebirth, Black Myth: Wukong und Dragon's Dogma 2 konnte man schon erahnen. Doch welche Spiele haben euch dieses Jahr mehr frustriert als begeistert, wer hat euch hängen lassen, wo haben die Entwickler die Erwartungen nicht erfüllt? Etwa die Hälfte von euch hat diese Frage indirekt mit "keines/niemand" beantwortet und erst gar keinen Flop benannt. Das zeigt offensichtlich, dass das vergangene Spielejahr durchaus zu überzeugen wusste. Was die andere Hälfte von euch heuer so gar nicht begeistert hat, seht ihr hier: Hier eure Flop-Liste 2024: Ok, Bioware scheint also nicht den Geschmack von jedem/r, der/die Dragon Age: The Veilguard gespielt hat, getroffen zu haben. Interessanterweise hat das Spiel aber auch bei der GOTY-Wahl mit dem 10. Platz nicht schlecht abgeschnitten. Leider wurde kaum begründet, was denn bei Dragon Age: The Veilguard schiefgelaufen ist, aber es waren wohl einige Änderungen gegenüber den Vorgängern, die nicht so gut angekommen sind. Concord ist hingegen offensichtlich so ein Flop gewesen, dass es das Spiel nicht mal in der "Flop des Jahres"-Liste ganz nach oben geschafft hat. Blicken wir lieber nach vorn und widmen uns der schönsten aller Freuden, der Vorfreude. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige potenzielle Höhepunkte. Wohin führt euer Hype-Train? Bei welchem Spiel zählt ihr die Tage bis zum Release? Die Antwort bekommt ihr hier: Eure Hype-Liste für kommende Spiele im Jahr 2025: Es zieht sich wie ein roter Faden durch die diesjährige GOTY-Abstimmung. Sowohl eure Vorlieben, Abneigung und Vorfreude fokussieren sich jeweils stark auf ein Spiel, das die jeweilige Liste klar anführt. Beim Hype ist es der geistige Nachfolger von Ghost of Tsushima, Ghost of Yotei, auf den sich die relative Mehrheit von euch am meisten freut. Das ist bei der Qualität des Vorgängers durchaus zu verstehen. Aber auch Hideo Kojimas Fortsetzung von Death Stranding, das diesjährige Assassin's Creed, oder das fast schon überfällige GTA VI stehen bei euch hoch im Kurs. 2025 kann also kommen! Auflösung unserer Verlosung Bevor wir euch jetzt entlassen, noch eine letzte Formalität: Küren wir die Gewinner unseres GOTY-Gewinnspiels. Neben der Teilnahme an der GOTY-Wahl war dieses Jahr auch das korrekte Lösen des tollen, von @Vanyar1 gestalteten Kreuzworträtsels notwendig, um an der Verlosung teilzunehmen. 19 von euch haben diese Herausforderung bravourös gemeistert (siehe Liste im Spoiler) und aus den insgesamt 25 Fragen die korrekte Antwort herausgekitzelt: DREIECKKREISXQUADRAT Zu gewinnen gab es 2x 50€ und 1x 100€ Guthaben für den Playstation Store. Das Guthaben könnte man natürlich dann gleich in einen der Top-Titel der GOTY-Wahl investieren. Dreien von euch dürfen wir damit noch den Start in das neue Jahr versüßen... Wer die Glücklichen wohl sind? Herzlichen Glückwunsch! Wir werden uns per PN bei euch melden Vielen Dank, liebe Community, für ein tolles Jahr voller spannender Abenteuer mit euch. Ein Jahr voller toller Diskussionen, helfende Hände bei neuen Leitfäden, packende Geschichten, wenn ihr eure Erfahrungen ausgetauscht habt und vieles mehr. Wir danken euch auch für die rege Teilnahme an der diesjährigen Wahl und hoffen, euch im nächsten Jahr an gleicher Stelle wiederzusehen Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
    11 Punkte
  2. Sehr gut, bist eingetragen! Danke für den Hinweis und schön, dass du wieder dabei bist! Sehr gut, bist eingetragen! Seht gut, bis eingetragen! Und PSNTrophyleaders geht aktuell wieder. Ein toller Start! Bist eingetragen! Die Einträge zur Challenge sollten wieder aktuell sein, ebenso die Rangliste. Schöne Woche!
    5 Punkte
  3. Ganz allgemeine Ergänzung: Wir als Gesellschaft sollten endlich aufhören, gleich beleidigt zu sein, wenn man auf sexistische, rassistische und generell diskriminierendes Verhalten hingewiesen wird. Keiner ist befreit davon. Mir selbst wurde erst vor kurzem mitgeteilt, dass ich behindertenfeindliche Takes rausgehauen habe - einfach weil ich nicht die nötige Sensibilität hatte. Das nehme ich als Lerneffekt mit und versuche das nicht als Beleidigung zu sehen. Sowas passiert auch einfach, weil man‘s nicht besser weiß.
    3 Punkte
  4. Dann nimm irgendeine andere Mieze, bei der du dich sofort angesprochen fühlst und eigentlich jede Menge Fragezeichen hinterlassen sollte. Ein 10Kg-Schwert u. 1000 Gegner verursachen anscheinend ästhetisch (feminine) ansprechende Arme. Ich denke mal, das bei einem realistischen Setting und einer erwachsenen Storyline authentische Charaktere wichtiger sind und nicht so sehr auf Ästhetik setzen sollte nur um schnellstmöglich viele Spieler anzusprechen.
    3 Punkte
  5. Vorab: Ich bin froh in einer Gesellschaft zu leben, in denen sich Menschen bewusst für- oder gegen Kinder entscheiden können. Ich stimme daher auch voll und ganz den Beitrag von @Dini_at_home_400 zu ----------- Die Diskussion wurde an anderer Stelle ja noch wild geführt (siehe die Kommentarsektion unter dem Profil von @Suong). Ein paar Punkte, die ich schlicht für realitätsfern erachte, will ich jetzt hier mit aufnehmen: Die (sexistische) Annahme und Forderung, dass die Frau den Hauptteil der Kinderbetreuung übernehmen und der Mann klassisch die Brötchen verdienen soll... ... unabhängig von der Rollenverteilung, ist das ist in unserer Realität kaum stemmbar. Das Einkommen eines Partners reicht oft gar nicht, um die Haushaltskosten zu decken. Gerade in Zeiten von Inflation, absurd hohen Mieten, steigenden Kosten für Kinderbetreuung oder Pflege, ist es absurd hier Zeiten heraufzubeschwören, wo einer zu Hause bleibt und die Kinder betreut und der andere alleine einen Fulltime-Job nachgeht. Mit einigen Punkten schrammt man auch nur haarscharf an Nazi-Ideologien vorbei. Wer sich sowas im Jahr 2025 wirklich noch wünscht, hat zu viel Andrew Tate geschnüffelt. Anders kann ich mir solche Diskussionsauswüchse auch nicht erklären. Der "böse" Feminismus ist Schuld an der Kinderlosigkeit... ... verschiedenste strukturelle Probleme sind hier der Auslöser, nicht nur die Emanzipation der Frauen. Die Meisten davon hat @d4b0n3z genannt und sind auch die Gründe, die in Berichten/Statistiken zu den hohen Geburtenrückgängen aufgelistet werden. Hier die Schuld/das Problem einzig auf Frauen abzuladen, weil sie ein selbstbestimmteres Leben führen wollen, ist Sexismus in reinform. Mal Abseits davon, dass sich nicht nur Frauen mittlerweile anders entfalten wollen, auch viele Männer sehen Kinder nicht mehr als Lebensmodell. Der Bildungsgrad in vielen Ländern spielt hier im Übrigen auch eine Rolle, je Höher dieser ist, desto niedriger die Geburtenrate. * Im folgenden gehe ich jetzt vom "klassischen" Beziehungsmodell aus: Wenn es Konsens wäre, dass auch der Mann ein Großteil der Care-Arbeit übernehmen würde und nicht hauptsächlich die Frau ihre Bedürfnisse zurückstecken soll, würden sich wahrscheinlich auch mehr Frauen für Kinder entscheiden. Oftmals lassen das Berufs- oder Firmenstrukturen aber gar nicht zu. Es war und ist noch teilweise ein Problem, dass Frauen vor allem in Berufen des Niedriglohnsektor gedrängt werden. Wenn Gesellschaft oder das Elternhaus der Meinung sind, dass bestimmte Bereiche nur was für Männer sind und dies so an die Kinder weiter geben, wird immer diese Ungleichheit bestehen. Am Ende geht dann oft die Frau aus dem Beruf um die Care-Arbeit zu leisten, weil der Mann im Schnitt mehr verdient. Das Frauen in einer aufgeklärten Gesellschaft auf diesen Umstand keine Lust (mehr) haben, weil das auch gefahren der Altersarmut in der Rente bedeuten kann, sollte jedem verständlich sein. Feminismus setzt sich im Übrigen für Gleichberechtigung ein, nicht dafür, den Mann "klein zu halten". Anders als das Patriarchat, dass sich hier manche wieder stärker zurückwünschen. Dies unterdrückt aber sowohl Frauen, als auch Männer. Abschließend empfehle ich vor allem dir @Suong mit Betroffenen zu reden und nicht nur irgendwas(?) im Internet zu lesen. Anstatt das Problem bei den Frauen zu suchen, sollte gleichberechtigte Elternschaft gefördert, der Gender-Pay-Gap weiter minimiert sowie die Arbeitsbedingungen für Menschen in pädagogischen und Erziehungsberufen verbessert werden. Hier gibt es viele Stellschrauben um die Situation zu verbessern. Deine Schlussfolgerungen sind meiner Meinung nach unterkomplex und ignorieren neben der Emanzipation, alle anderen Faktoren für die geringen Geburtenraten (finanzielle Gründe, Bildungsgrad, strukturelle Probleme etc.). Disclaimer: Ich bin in einer sehr privilegierten Situation, lebe in einer Ehe auf Augenhöhe und konnte mich bewusst für ein Kind entscheiden. Ich hätte mich aber sicher nicht für ein Kind entschieden, wenn ich in einer patriarchalischen Partnerschaft lebe oder der Mann sich in seiner Männlichkeit bedroht fühlt, wenn ich Handwerken im Haus verrichte
    3 Punkte
  6. Da @Suong das Thema hier aufgemacht hat und die weitere Diskussion darüber in dem verlinkten Thread fehl am Platz ist, verlagere ich das Ganze mal hier hin. Die bisherigen Einwürfe sind mir aktuell zu unterkomplex oder vielleicht auch zu schwammig formuliert. Hier geht’s erstmal explizit um Gleichberechtigungsthemen/Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern und nicht um Geschlechtsidentität. Also, Klischeefeuerwerk ab! Eventuell lässt sich ja das komplexe Thema etwas „aufklären“, warum in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden.
    2 Punkte
  7. Progress Update: Mega Man 11: Leider nur ein Level geschafft. Die Speed-"Runerei" hat es in sich. Wahrscheinlich tüten wir morgen Level 2 ein. Trials Fusion: Letzte Woche konnte ich 20 Herausforderungen meistern. Wir sind also bei 100/120. Die letzten 20 werden ne klare 10/10. NOCH bin ich motiviert. Visions Of Mana: Die Medizin nach MM11 und Trials. Hier geht's simpel und einfach weiter in der Story. Schön, aber auch ein bisschen langweilig. Dark Thought: In meinen Community Voting wird Super Meat Boy immer weiter hochgevotet... Das schlimme: Ich bekomme immer mehr Bock drauf Die PS Vita ist für den Ernstfall bereits geladen ^^ Wünsche euch eine schöne Woche!
    2 Punkte
  8. Assassin's Creed Mirage (PS4) 1x Like a Dragon: Ishin! (PS4) 1x Disney Pixar Toy Story 3 (PS5) 1x 1x Oddworld: Abe's Exoddus (PS5) 1x 1x Vampire Survivors (PS5) 1x 1x Vampire Survivors Bonus- und Heruasforderungs-Stages: 5.DLC (PS5) 1x Vampire Survivors Überleben Teil 1: 6.DLC (PS5) 1x Vampire Survivors Neue Power-ups: 10.DLC (PS5) 1x Total: 11 Trophäen. Und die 20.000 Trophäe erreicht. Die 20.000 Trophäe ist die Platin-Trophäe von Oddworld: Abe's Exoddus.
    2 Punkte
  9. Nä echt jetz? Familie GK speist heute gut Herzlichen Dank für die tolle Umsetzung und harte Arbeit in diesem Jahr und besonders auch an @Vanyar1 weil das Rätsel echt toll fand!
    1 Punkt
  10. @Suong In erster Linie hast du das Thema „Kinderlosigkeit“ zwei Mal in einem Thread eingeworfen. Dazu noch mit Kontroversen zum Thema Rollenbild der Frau um dich geschossen, dass du von gesellschaftlichen Problemen von Frauen wenig Ahnung hast, dokumentierst du mit jedem Beitrag auch aufs Neue. Das Argument, Frauen geht‘s in anderen Ländern schlechter, ist für die eigenen Lebensumstände irrelevant. Es wird immer Menschen geben, die in schlechteren Umständen leben - deswegen politisches Handeln einzustellen wäre aber völlig absurd. Wer hier so einseitig argumentiert, braucht sich ehrlich nicht wundern, wenn er selbst einseitig dargestellt wird. Und sorry, aber von einem Mann, lässt man sich als Frau in der Regel nicht erklären was sexistisch ist und was nicht. Weiterhin stellst du dein Wissen als besonders Lehrreich da, zumindest fehlt den anderen wohl Erkenntnisse zu dem Thema(?) Lieferst aber keine Punkte, die sozial- oder gesellschaftswissenschaftlich besonders neu sind - du Schlussfolgerst nur anders. Weshalb du dich bis zu deinem Beitrag hier in dem Thread einzig auf Emanzipation gestürzt und dabei sämtliche anderen Faktoren ignoriert hast 🫠 Wenn du dann schlussendlich nicht mal in der Lage bist, mit einer Frau -die zusätzlich noch Elternerfahrung besitzt- über Rollenbilder und Kinderlosigkeit zu debattieren, dann hau doch nicht solche halbgaren Beiträge in den Äther. Statt abgeschreckt zu sein, dass eine Frau deine Beiträge nicht wortlos hinnimmt, solltest du die Chance nutzen und über den eigenen Tellerrand schauen. Bisher scheinst du das Thema vor allem aus der männlichen Perspektive beleuchtet und das eben auch unfassbar einseitig und in Teilen extrem (siehe deine Beispiele zum Feminismus). Ich scheue mich nicht vor dem Austausch, also raus aus der Komfortzone 👍
    1 Punkt
  11. Hey alle zusammen, gestern die erste Platin 2025 geholt. Timothy vs the Aliens, kleines Indiespiel von 2018. Es hat mich zwei Abende recht ok unterhalten, leider hat es auch das ein oder andere Problem. Steuerung ist zb recht mittelmäßig, besonders wenn man dann Abschnitte noch unter Zeitdruck schaffen soll, wird es dadaurch manchmal etwas frustig. Gernell ist das Spiel aber nicht schwer. Optisch fand ich es wirklich sehr nett und im Sale war das Spiel für 1,50 zu kaufen. Ich würde es wahrscheinlich sogar für 10 oder 15 Euro weiterempfehlen, es hat halt leider auch keinen großen Wiederspielwert. Ich hab mir viel Zeit gelassen und war nach 8-10 Stunden komplett durch. Sammelaufgaben gibt es auch, die waren teilweise aber so gut versteckt das ich doch mal auf youtube nachsehen musste. Für meinen Geschmack hätte es davon ruhig weniger sein dürfen. Das Ice Age 4 Spiel für die PS3 habe ich wie schon erwartet nicht platinieren können. Es ist zwar eine ganz nette Mischung aus Herausfordenen, aber ich denke für Platin benötigt es nicht nur Skill, sondern auch viel Glück und verdammt gute Nerven. Eins davon hat immer gefehlt, auch wenn ich merklich besser wurde in dem Spiel. Ich hab dann mal in Ice Age 3 auch für die ps3 reingespielt, das ist ein Mischung aus 3D Jump&Run und Story. Das was ich bisher gesehen habe fand ich besser wie das erste Spiel. Für 2009 auch wirklich sehr brauchbare Grafik. Glaube damit habe ich jetzt schon fast mehr gezockt wie das komplette Jahr 2024^^ Was liegt bei euch so aktuell in der Konsole?
    1 Punkt
  12. Huhu @Schlauschaf! Glückwunsch zu den letzten Fortschritten! Bei Pentiment bin ich jetzt grad mal hellhörig geworden, das ist mir ja komplett entgangen, klingt aber sehr interessant. Glaub das kommt mal auf die Wunschliste, könnte was für mich sein. Uff, Valhalla klingt soooo mühsam irgendwie mit den DLCs. Bin aus dem AC-Franchise mittlerweile ja schon komplett raus, hab nach Origins aufgehört, weil mir das nicht so gut gefallen hat und hab zwar Odyssey hier, schieb das aber immer auf. Noch so jemand hier! Ich mit meinen gerade nur 4 Spielen mit offenen Trophäen. Wie ich das schaffe? Ich hab zwei Gründe. Wenn die Spiele Disc-Versionen sind, hab ich keinen Bock, ständig hin- und herzuwechseln, also ist der erste Grund schon mal pure Faulheit - deshalb maximal 1-2 offene aktuelle Spiele pro Konsole. Wenn es Spiele mit mehr "Gameplay" sind, will ich mich nicht ständig auf unterschiedliche Steuerungen umstellen, bei verschiedenen Plattformen dann auch noch teilweise mit unterschiedlichen Controllern, die ein anderes Feeling in der Hand haben. Da bleib ich lieber so lange dran, bis ich durch bin, während ich im Groove bin. Ausnahmen gibt es nur, wenns dann dazwischen mal doch zu frustrierend wird oder eben nachträglich noch DLCs für ein bereits abgeschlossenes Spiel rauskommen. Ausnahmen sind halt Novellen, die auch gut mal nebenbei dann z.B. auf der Switch gehen, da muss ich mich nicht umgewöhnen, sondern quasi nur "Weiter" drücken.
    1 Punkt
  13. @glupi74 Danke für dein Feedback! Ja. Nachdem ich Fallout 4 abgeschlossen habe, habe ich eine neue Runde in der Kategorie „langes Spiel“ eröffnet: Red Dead Redemption 2. Der Text hat die Form von Dialogen und die muss man schon aktiv „auslösen“. Also jein. Es wird schon mehr Aktivität erwartet und eingefordert. Abgesehen davon gibt es ausreichend Dialogoptionen. Das unterscheidet sich auch von einer klassischen Novelle sowie der Umstand, dass es Minispiele gibt. Vom Aktivitätslevel ist es in etwa vergleichbar mit Star Trek Resurgence. Freut mich, dass es ein guter Tipp für dich war. Mir fehlt immer noch der zweite Durchgang. Bis bald.
    1 Punkt
  14. Waaaas? Must du nachholen Bisher eher NOT Das Rätsel-Gewinnspiel bei der letzten GOTY-Wahl
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  15. Habe auch gute 16 Jahre in allen möglichen Schichteystemen gearbeitet und jedes gehasst Jetzt Tagschicht und Gleitzeit und will es nicht mehr missen
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  16. Gut, ich hab Gleitzeit, da muss ich mir für Termine auch nicht freinehmen
    1 Punkt
  17. Absolut richtig. 👍 Hospitieren in einer KiTA ist auch Augen öffnend für die „traurige und schwierige“ Realität von vielen Kindern und Familien in Deutschland. Ich ergänze noch mit, nicht jede Frau ist in der Lage, Kinder zu bekommen. Gesundheit, Lebensumstände, Genetik und Vererbung können einem Kinderwunsch ebenfalls entgegen stehen. Nicht jede Frau sieht ihren Lebenssinn darin, Kinder zu gebären. Ganz in dem Sinne „mein Körper gehört mir“ darf jeder selbstbestimmt leben, egal ob Frau oder Mann und muss sich dafür weder rechtfertigen noch erklären.
    1 Punkt
  18. Weil die staatlichen Rahmenbedingungen, beispielsweise Kinderbetreuung oder finanzielle Absicherung, schlecht sind. Für die gesellschaftliche Wertschätzung von Kindern muss man nur mal eine öffentliche Schule besichtigen. Weil Arbeitgeber i.d.R. ebenfalls eine kinderfeindliche Einstellungs- und Beförderungspolitik betreiben. Weil Kinder ein finanzielles Risiko sind, so finden sich überproportional viele Alleinerziehende unter der Armutsgrenze. Weil Kinder Arbeit bedeuten und die Menschen zu bequem dafür geworden sind. Das Lebenskonzept ist halt, dass man selber Spaß, Reisen und Party will. Da stören Kinder.
    1 Punkt
  19. Bitte beachtet, dass es hier um Intergalactic: The Heretic Prophet geht. Euch gefällt der Trailer? Freut euch auf das Spiel und lasst den Hypetrain rollen. Ihr findet den Trailer eher meh? Gut, dann kann es sein, dass das Spiel nix für euch ist. Lasst es einfach im Regal stehen und zockt etwas anderes. Für eine Diskussion über die Gesellschaft, Gleichberechtigung und Rollenbilder könnt Ihr gerne das folgende Thema besuchen oder ein eigenständiges Thema im Allgemeinen Talk eröffnen, sofern Ihr einen anderen Schwerpunkt diskutieren möchtet. Vielen Dank für euer Verständnis.
    1 Punkt
  20. Willkommen zu Update #119! Jetzt hab ich mich wirklich etwas rar gemacht, dabei habe ich so viel zu berichten. Aber leider hat mich die Tage eine komplett unpassende Phase erwischt… und ich schreibe wieder an der ein oder anderen Fanfiction. Manchmal kann ich nicht so recht begreifen, was das verursacht, auch diesmal nicht, aber dann ist mein Kopf so abgelenkt von Ideen, die ich umsetzen möchte, dass für anderes kein Raum ist. Ich habe aktuell keine so große Lust zu spielen, und lasse nur ein wenig nebenbei den Frank Stone laufen oder mache ein bisschen was in Final Fantasy 7 Remake/Intermission. Weil mich das üblicherweise glücklich macht, gebe ich mittlerweile einfach nach, wenn meine Muse sich durchsetzen will, die verschwindet eh wieder, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann, die dumme Nuss. Glücklicherweise habe ich die nächste 3 oder beinahe 4 Updates schon fertig beschrieben, ich hab es die Woche einfach nur nicht geschafft mich einmal hinzusetzen und alles zu formatieren, man möge mir verzeihen In den vergangenen 2 Wochen ist also nicht so viel passiert. Ich habe mich wie erwähnt dem Schreiben, Frank und Intermission gewidmet, wo ich mich wirklich durchbeißen musste um wieder hineinzufinden: Aber mein Grundstein für FF7 Rebirth ist damit gelegt und ich konnte ein bisschen mit @x_jeanne_x im Voice chillen, die mich angefeuert hat. Außerdem hatte ich schon die Befürchtung, dass der DLC mich so abfuckt, dass ich den nie wieder anfasse, aber als ich endlich hineingefunden hab ging es gut von der Hand und ich war etwas erleichtert, das Update dazu muss aber noch etwas warten. Mein Fuß ist übrigens nun offiziell “verheilt”, also da guckt kein Arzt mehr drauf und es kann angeblich nix mehr kaputt gehen. Ich laufe ohne Entlastungs-Schuh aber es tut schon noch weh und es schwillt jetzt immer an ^^” Das ist aber wohl normal. Beleidigte Leberwurst. Es dauert also noch bis ich weiß ob es geholfen hat, ABER wir wissen zumindest, dass alles bisher optimal verlaufen ist. *klopft auf Holz So, und was machen wir heute? Aufräumen. Ich habe euch den DLCs zu Talos Principle 2 mitgebracht, dazu den Feybreak DLC zu Palworld, damit das direkt abgehakt ist und außerdem einen kleinen Twinstick-Shooter mit dem Namen Doug’s Nightmare. Enjoy. Langsame Leser: 37 Minuten Durchschnittlicher Leser: 19 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Letztes Jahr hat Talos 2 es fast zum Spiel des Jahres gebracht, so begeistert war ich von dem schönen Rätselspiel. Dass es ein Rätselspiel ist hat natürlich den Haken, dass ich nicht so wirklich beschreiben kann, was ich da tue, nur mein Empfinden und Vorgehen, ich hoffe die Bilder gleichen das für euch aus Dieses Jahr gab es dann einen dreiteiligen DLC. Dreiteilig, weil es nur eine DLC Liste gibt und auch nur einen DLC im Shop, aber er bringt drei neue Welten, welche auch erst nach und nach veröffentlicht worden sind. Die Entwickler versprachen Rätsel in allen Kategorien von leicht bis wirklich schwer und das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht Orpheus Ascending Die erste neue Welt hatte 12 recht einfache Rätsel, die ich lösen konnte… ich sag jetzt mal nicht problemlos, aber das ging Handlung gab’s aber auch, nicht einfach nur hingeklatschte Rätsel. In diesem Fall spielt sie nach den Ereignissen im Hauptspiel und ich bereiste eine neue Simulation. Der Robo Orpheus hat seine Frau verloren und weder von ihm noch ihr gibt es ein Backup um das Bewusstsein in einen neuen Körper zu transferieren, dabei haben wir dank der Ereignisse im Hauptspiel nun genug Ressourcen, um den Bau weiterer Körper zu ermöglichen. Ich bereise also ein wenig sein Bewusstsein und versuche, ihre Erinnerungen zu bergen. Statt neuer Rätsel-Mechanismen hat man für Orpheus die Vorhandenen in neuer Weise eingesetzt, damit kam ich noch gut zurecht. Beispielsweise gab es auch mal fertige Laser-Konstrukte mit fest installierten Verteilern, wo man mal nicht selbst Laser platzieren musste, sondern durch geschicktes Unterbrechen installierten Laser und damit der vorhandenen Stromversorgung Kettenreaktionen auslösen konnte. Da ging es also eher darum umzudenken… dass die Laser vorinstalliert waren vereinfachte das Ganze, wenn ich da so an Teil 3 des DLC denke… da erreichte das Ganze nämlich ein anderes Level. Das Spiel lehrt einen ein bisschen, dass man erstmal anfangen muss und sich dann nach und nach Lösungen erschließen auch wenn man da vor gefühlten 1000 Gegenständen steht, keine Übersicht hat und einfach nicht weiß, wo man überhaupt anfangen soll. Das Bild ergibt sich, wenn man es versucht. Und selbst wenn man es dann nicht schafft hat der Kopf schon was geleistet… und es gestaltet sich dann einfacher die Lösungen im Netz zu verstehen Isle of the blessed Das hab ich in Teil Zwei des DLCs gelernt: Ich musste Progress machen. So sagt man, wenn man in Raids oder ähnlichem viele Stunden Spielzeit aufwendet, um die Mechaniken zu begreifen, bevor man überhaupt daran denken kann, die Aufgabe wie z.B. den Dungeon abzuschließen. Und eben auch, um die Lösungsvideos oder Text-Guides zu begreifen In Isle of the Blessed hab ich das erste mal meine Geduld so sehr verloren, dass ich mir ein paar der Bonusrätsel nachgeschlagen habe, aber zunächst habe ich also Progress gemacht und versucht mir jedes Mal Raum für Raum Teile des Rätsels zu erarbeiten. Oft konnte ich so mit viel Geduld das Rätsel am Ende doch noch lösen. Das hat zu sicher 95% geklappt, was ne Menge ist, denn Isle of The Blessed hat einfach 30 neue Rätsel-Räume, dazu das monströse Gebilde in der Mitte der Insel, welches das Finale darstellt und dann gibt's noch 7 Stern-Rätsel von Statuen in der kleinen offenen Welt. Und to be honest, die Sterne hab ich ALLE nachgeschaut. Jedenfalls hat man fast nochmal ein ganzes Spiel hier nachgepatcht, so groß war das Gebiet und so viel gab es hier zu tun! Die Lost Puzzles, waren 6 der 30 Rätselräume, die für die Story optional sind, da sie knackiger sind, als die 24 Haupträtsel. Und die waren so eine Sache für sich. Manche waren bockschwer und andere, die angeblich denselben Schwierigkeitsgrad haben sollen, erschlossen sich mir sofort. Ich kam zu dem Schluss, dass es manchmal wirklich sehr darauf ankommt, welches Detail einem als erstes auffällt oder welche Idee man als erstes für die Lösung verfolgt. Hat man sich einmal in eine Idee verbissen, ist es nämlich unheimlich schwer das Puzzle nochmal frisch und komplett von vorne zu betrachten, um vielleicht noch auf eine andere Idee zu kommen. Von denen hab ich also die Hälfte nachgeschaut, wobei nachschauen meistens bedeutete, dass ich 20 Minuten an dem Rätsel werkelte bis ich überzeugt war, da ist was kaputt und mir dann vom Guide bestätigen ließ, dass ich entweder auf der richtigen Spur war oder das Spiel mich verarschen wollte Einmal hatte ich tatsächlich einen Bug, da hätte ich ja ewig weitersuchen können! Ich konnte an einer Stelle nicht interagieren und dachte, das ist gewollt, war aber wohl ein Ladefehler. Aber bei mittlerweile über 120 Stunden Spielzeit nur ein Bug… das kann ich verzeihen. Mehrfach hab ich gedacht: “Das KANN auf keinen Fall die Lösung sein” und dann war sie es doch… Ja, und die verbliebenen Male war ich einfach nicht helle genug gewesen, den letzten Schritt zu verstehen. Egal, ich war stolz auf das Geschaffte. Das Gebilde in der Mitte der Insel hatte es mir dann vollkommen angetan. Der mehr als haushohe Block ist nicht nur begehbar und nicht nur ein eigenes finales Rätsel, es setzt auch die Gesetze der Schwerkraft aus und man geht in diesem Dinig auf allen Seiten der Wände und Treppen um Laser durch das komplett Gebilde zu leiten. Und es ist von innen auch noch weit größer als es aussieht. Das Ding zu lösen hat richtig Spaß gemacht, war aber im Vergleich wieder einfach, weil man sich nur gut umschauen musste. Ich glaube, die Verwirrung darüber, wo oben und unten ist, reicht hier schon aus, um zu stressen, da konnten sie das Rätsel nicht so schwer machen. Isle of the Blessed war generell ein wunderschöner DLC, natürlich wegen der tollen Umgebung, besonders wegen des coolen Rätsel-Konstrukts in der Mitte der Insel und auch ein wenig wegen der Story. Dieses Mal spielte ich nicht mehr Onekay, den Protagonisten im Hauptspiel, sondern Yakut. Das ist ein recht junger Robo, der ganz frisch mit seiner Freundin Miranda zusammengekommen ist, die Tochter der Erbauerin der großen Pyramide, um die sich im Hauptspiel alles dreht. Miranda war ja “verstorben”, aber gegen Ende, als ich Athene aus ihrem Unterbewusstsein rettete, finde ich auch, sofern ich alles Nötige erspielt habe, eine Möglichkeit, Miranda's Backup zu erwecken. Der DLC geht einfach davon aus, dass wir das getan haben, Trophäenjäger werden das getan haben, und da der DLC sein eigenes Spielmenü hat, müsste ich dafür im Hauptspiel nichts nachholen, falls ich das versäumt hätte. Jedenfalls ist Yakut sehr verunsichert und bemüht sich sehr, Miranda zu beeindrucken, also macht er sich auf, um die Rätsel auf der Isle of the Blessed zu lösen. Mehr Story gibt es nicht wirklich. Wenn ich es schaffe alle Rätsel zu lösen, gibt's die etwas abgenutzte Erkenntnis, dass es toll ist es zu tun, weil es Spaß macht, sich selbst etwas zu beweisen und es nicht immer einen höheren Sinn haben muss als genau das. Denn bisher wurden ja immer alle Rätsel gelöst, um damit jemanden zu retten, sei es die Stadt, ein Robo etc. Und Miranda zieht danach natürlich mit ihm zusammen Aber sie sagt, das hätte sie so oder so getan The Abyss Gut, und dann kam Teil 3, The Abyss. Diesmal spielte ich Byron, den Bürgermeister oder Ex-Bürgermeister der Robo-Stadt, je nachdem, mit welchem Ende man gespielt hat. Während wir im Hauptspiel die Riesen-Pyramide untersuchten um Athena zu retten, wird er beim Berühren eines Aufbaus in Athenas Unterbewusstsein gefangen, dem Programm, dass alle Konstrukte, die Pyramide und die Rätsel auf der Insel installiert und gesteuert hat. Und in The Abyss spielen wir nun, was er in dieser Zeit erlebt hat, während sein Körper in der Pyramide gefangen war. Byron erlebte Athenas Misere aus der ersten Reihe und kann ihren Träumen und Alpträumen zuhören, während das Begleitprogramm Elohim, der Erzähler aus Talos 1, versucht, ihm zu helfen. Sein Code lässt es nicht zu gegen seine Natur zu agieren also muss er weiter der Erzähler sein :DDie neuen Rätsel im Abyss sollen Byrons Bewusstsein näher zur “Oberfläche” bringen, damit er leichter “aufwachen” kann, und 8 davon reichen wieder aus um die Handlung zu beenden. Es gibt aber 27 neue Rätsel und die sind - anders wild. Der Abyss ist schlicht für eine Zielgruppe gemacht, die weit mehr Laserstrahlen im Hirn jonglieren können als ich. Zunächst konnte ich kaum eines der Rätsel vollständig selbst lösen, auch wenn meine Ideen oft schon nah an eine Lösung kamen, für den finalen Schritt reichte es fast nie. Rätsel 9 war das erste, das ich wirklich problemlos gefrühstückt habe, was mich vollkommen überraschte, knabberte dann aber am Bonus: Rätsel 9 beherbergt eine versteckte Erinnerung von Mirandas Unterbewusstsein, einen der Träume, den ich für eine Trophäe brauchte. Und das Rätsel so umzustellen, dass ich es nicht nur löste sondern auch den Traum einsammeln konnte, ja da bin ich dann wieder gescheitert Ich nahm jedenfalls einen Schritt für Schritt Text-Guide und versuchte wenigstens nach jedem Schritt zu schauen, ob mir ein Licht aufgeht. Bei allen Rätseln. Meistens fehlte der letzte entscheidende Schritt aber manchmal brachte ich die Logik hinter dem Aufbau nicht mal dann zusammen, als ich es aufgebaut vor mir sah und war einfach froh, dass es ging Deswegen sind meine Lieblingsrätsel auch die, die ich selber lösen konnte wie “The Ring”, in dem man die Rätsel-Geräte auf einem beweglichen Ring anordnen und bewegen musste oder “Tidal Lock”, welches an ein Planetarium erinnert. Die sind generell sehr cool, weil sie mal ganz andere Rätselmechanismen nutzten, als die anderen Rätsel, bei denen meist die Masse der gleichzeitig zu nutzenden Laser nur immer weiter zunahm. Bei denen bleibt zumindest ein gewisses Gefühl der Faszination, wenn auch kein Gefühl von Erfolg Für den DLC hab ich mir wahnsinnig viel Zeit genommen, ich spielte daran Monate seit ich ihn im Sale gekauft habe. Manchmal nur jeden Samstag oder Sonntag für 2 Stunden, weil ich morgens nach dem Aufwachen fitter im Kopf bin als abends nach der Arbeit. Auch wenn ich am Ende ungeduldiger wurde, ich habe getan wa sich konnte ^^” Aber ich habe irgendwo gemerkt, dass mein Hirn Probleme bekommt sich auf neue Ansätze zu konzentrieren oder sie auch nur in Erwägung zu ziehen, wenn ich zu lange über etwas brüte und die Lösung finde ich sicher nicht, wenn die Gedanken verzweifelt anfangen nach jeder Ablenkung zu greifen, mein Hirn ist echt doof T_T Glücklich bin ich mit dem DLC trotzdem, es war ja fast ein eigenes Spiel! Die Welten sind alle recht groß und ich bin auch froh das die größte Menge neuer Rätsel sich im Spektrum schaffbarer, wenn auch herausfordernder Rätsel befand und nicht nur aus Problemen die man als Normalo zu hart findet, ich habe so schon viel Disziplin gebraucht. Zudem waren alle Welten voller schöner Details und ich weiß nicht warum, aber ich habe erst jetzt mal getestet, ob die in der Umgebung versteckten Zitate, die im Spiel als QR Codes dargestellt werden, tatsächlich funktionierende QR Codes sind. Und natürlich sind sie das Und apropos eigenes Spiel: Talos Principle 1 wird nun scheinbar als Remaster erscheinen. Unter dem Namen Reawakened gibt es die neue Unreal Engine 5 drübergelegt und der Gehenna DLC, der damals ohne Trophäen nachgereicht wurde, wird direkt dabei sein. Als wäre das nicht genug, kommt sogar ein Rätsel-Editor, mit dem man sich dann selber beim Rätsel-Basteln austoben kann… was natürlich schon nach einer Online-Trophäe schreit, aber wer weiß. Bisher ist nicht mal bestätigt, dass der Editor auch in der PS5 Version dabei sein wird, die hat ja leider auch sehr lange keinen Foto-Modus gehabt. Ich denke, wenn ich die Chance habe, werde ich bei Reawakened auch zuschlagen und mal schauen, ob ich die Rätsel von damals nun leichter lösen kann, nach der ganzen Übung 😀 Hier noch ein paar meiner Screenshots aus den drei Welten: Road to Elysium DLC 100% Das hier ist eine kleine Überraschungs-Perle, danach sieht das Spiel nämlich gar nicht aus. Doug’s Nightmare ist mir zu Release in meinen Mails aufgefallen, da Easasiasoft immer Review-Codes in Aussicht stellt, die dann nie kommen Der Trailer sah einfach witzig aus: ein Twin Stick Shooter mit einer deprimierten Banane als Held und die Optik erst - herrlich. Das Spiel kostete zu Release schon nur 6€ Aber da mir der Titel zunächst nicht so wichtig war, habe ich es jetzt zur Weihnachtszeit für die Hälfte mitgenommen. Der Plot holt mich voll ab, nicht nur weil er knapp und cool als Comic umrissen wird, sondern weil ich das auch alles sehr gut kenne: Die Banane kann nicht schlafen wegen all ihrer Alpträume, die sich aber als weit mehr erweisen als das. Sie hat Depressionen und diverse Ängste. Eine innere Stimme, dargestellt als schwarze Schatten-Banane, redet ihr ein, wie unzulänglich sie sei und dass sie nichts auf die Reihe bekommt. Also geht sie jetzt mit schweren Waffen gegen die Alpträume vor Ist ja logisch. Ab jetzt ballere ich mich also von Alptraum zu Alptraum mit immer neuen Themen. Nach und nach finde ich Baseballschläger, MPs und auch verrückte Laserwaffen, nur einen kleinen Haken gibt es. Die Banane hat eine Anxiety-Leiste, die sich in Kämpfen langsam leert. Von Gegnern gedroppte Teddybären füllen sie auf, doch wenn die Anxiety-Leiste leer ist, dann materialisiert sich ihr dunkles Ich und sie muss es niederkämpfen als zusätzlicher Gegner im Raum. Anfangs ist die Schatten-Banane sehr stark, aber da ich immer bessere Waffen finde, ist Anx irgendwann nur noch eine von vielen, was mir ein bisschen das Gefühl gibt, die bösen Gedanken können uns nicht mehr viel anhaben. Dieses kleine Spiel ist also unerwartet tiefgründig, bleibt dabei aber erstaunlich lustig mit den ganzen nerdigen Eastereggs und bescheuerten Kostümen, die ich der Banane anziehen kann. Neben der obligatorischen Mütze, die gar nicht aussieht wie ein Kondom, oder einer Wednesday-Perrücke gibt es auch Gegner wie einen süßen AT-AT, meine Spezialattacke hat eine Super-Sayajin Anzeige und ich ich finde auch Anspielungen auf E.T, Walking Dead und Terminator. Ich schoss mich durch 7 Alpträume und es hat etwas gedauert, aber dann erkannte ich in den meisten eine gewisse Grundangst, die wir hier bekämpft haben, dargestellt durch die Gegner, die Umwelt oder auch ein paar Einzeiler von NPCs. In einer Welt bekämpfen wir verrottetes Obst, was möglicherweise für Probleme mit dem Körper steht und auch was andere von der Banane denken. Da sind Orangen mit Laserschwertern aber auch Donuts und Pizza-Stücke die mit Pömpeln auf mich schiessen. In einer bekämpfen wir die Zeit, und alle Gegner sind Uhren oder andere Symbole der Zeit. Sogar das weiße Kaninchen ist dabei, was ich in dem Zusammenhang besonders fantasievoll finde. Die Welt ist übersät mit den zerfließenden Uhren von Salvador Dali. “Die zerrinnende Zeit” und “Die Versuchung des Heiligen Antonius” hingen in meiner Kindheit in der Wohnung meiner Mutter, ich habe sie quasi jahrelang betrachtet und sie sofort erkannt. In einer weiteren sind alle Gegner ebenfalls Bananen, aber neben der Terminator-Banane gibt es angebissene und halbe Bananen, Bananen im Rollstuhl, Zombies und über den Boden kriechende Bananenschalen. Da muss man meiner Meinung nach gar nicht groß rätseln, was der Banane hier Angst einflößt. Die einzelnen Räume sind dabei immer Arenen, deren Ausgang verschlossen bleibt, bis alle Gegner besiegt sind und das ist gar nicht so leicht in dem Kugelhagel, allerdings sind die Gegnertypen immer dieselben. Es gibt immer einen Gegner mit Einzelschuss, einen mit Dreifachschuss, einen der 10 Kugeln langsam im Kreis absondert, und verschiedenen Maschinengewehr-artige, Bomben die bei Berührung explodiere sowie nervige Nahkampf-Viecher die sehr schnell sind. Sie wechseln nur je nach Welt ihr Gewand und werden stärker. Daher lief es darauf hinaus- dass ich zunächst in jeder Welt die neue Waffe freispielte, die meinen Schaden erhöhte, bevor es dann zum Boss ging. Spannend war auch, dass der Boss immer die nächste Welt einleitete, statt sie zu beenden. In der Obst-Welt bekämpfte ich den Alien-Boss, bevor ich den Weltraum betrat und ich besiegte den Timegami, bevor ich die Zeit-Welt erreichte. Die letzte Welt ist das Gehirn, wo meine Banane gegen die Monster in ihrem Kopf kämpft, Schattenwesen ohne Gesicht, wie man sie vielleicht als Kind unter dem Bett befürchtete. Hier hat meine Banane dann ihren Durchbruch und sagt sich ein paar Dinge, die eigentlich jeder ab und zu hören sollte. “Ich bin nicht mehr so hart zu mir, ich scheiss jetzt drauf was andere sagen, ich muss nicht immer alles schaffen und erst recht nicht alleine.” Dass er sich nicht mehr von anderen klein gemacht fühlen möchte und dass er auch als erwachsene Banane seine verstorbenen Eltern vermisst. Und damit besiegen wir dann auch den letzten Boss: Unsere Schatten-Banane namens Anx. Ein paar Stunden Gemetzel für 3€ sind doch sehr anständig. Dabei erfindet meine Banane das Rad jetz echt nicht neu. Eigentlich ist es 3h immer dasselbe, und nicht besonders fordernd, zuviel darf man also wirklich nicht erwarten. Ich fand einfach nice, was hier mit so einfachen Mitteln erzählt wurde. Platin #487 Platin #488 Da sind wir wieder mit einem kurzen Feedback zum Palworld DLC. Der kam pünktlich kurz vor Weihnachten und brachte tatsächlich zwei neue Trophäen mit, aber auch neue Mechaniken. Scheinbar wird Palworld immer noch optimiert und weiterentwickelt und das gefällt mir ziemlich gut! Zunächst das Offensichtliche: Es gab eine neue Map mit neuen Pals. Von Anfang an gab es Pals, die nicht immer komplett neue Wesen darstellen, sondern nur eine Farb/Elementvariation eines bereits bekannten Pals sind, aber ich finde die Menge “doppelter” und “neuer” Pals hält sich in einem guten Rahmen und so war es auch beim DLC. Die neuen Pals haben alle etwas düsteres an sich, wie bei klassischen Geist oder Psycho Pokemon und ich mag die meisten sehr Die neue Map gehört zu einer neuen Gilde, den Feybreak, und alle Gegner auf dieser Insel sind übertrieben stark, genau wie die Pals. Die Insel ist etwa halb so groß wie die gesamte bisherige Map aus dem Maingame und damit extrem groß und weitläufig, hat große Höhenunterschiede und ein paar hübsche Quellen und Flüsse…allerdings finde ich sie für die größe schon echt eintönig. Aber die Positionierung und der generelle Release geben mir schon das Gefühl, dass da ggf noch einiges kommen könnte, und wir uns vermutlich noch auf einige Erweiterungen gefasst machen könnten. Um es etwas knackiger zu machen, kann man auf der neuen Map nicht einfach fliegen. Ähnlich wie bei der Bohrinsel, die ich schon für das Hauptspiel clearen musste, gibt es auf der Feybreak Insel gut und gerne 15 Lager der Gilde, alle mit einem Flugabwehrturm, der meine Pals absolut gnadenlos vom Himmel schießt. Ich habe mir also beim Karte-aufdecken einen Reit-Pal genommen und immer, wenn ich so einen Turm bemerkt habe, bin ich hin und habe ihn zerstört. Dafür hab ich mir extra einen Frostallion-Sattel hergestellt, weil ich unbedingt dieses wunderhübsche Eispferd reiten wollte, nur um überrascht festzustellen, dass Frostallion abgeschossen wird… obwohl es ein Reittier ist?? Nach etwas am Kopf kratzen dann festgestellt, dass Frostallion fliegen kann, weil es auf seinem Eisnebel in der Luft galoppiert <3 OMG ist das schön XD Ich ärgere mich nur dass ich kein gutes Bild davon machen konnte. Okay, hätte man sich denken, können weil es Flügel hat, dachte ich, doch ein kurzer Check zeigt mir, dass andere Pferde-ähnliche mit flügeln nicht fliegen können. Anyway, für die beiden neuen Trophies sollte ich den neuen Turmboss besiegen und eine neue Beschwörung ebenfalls. Nachdem ich also mit aufdecken und Abwehrtürmen fertig war, und mir auch noch ein komplett neues Lager gebaut und eingerichtet habe, das aufgeräumter ist und in dem ich noch effizienter produzieren kann (Stunden des Einrichtens für nix, aber es hat so Spaß gemacht und ich glaube wirklich, dass da noch Inhalte kommen!), musste ich mich mit einer neuen Spielmechanik auseinandersetzen: Türme lassen sich nicht mehr einfach betreten. Man muss nun vorher Bedingungen erfüllen, nämlich vorgegebene Boss-Pals besiegen. Die gab es schon immer und ich habe mir die Mühe gemacht, diese auch immer zu fangen, da Boss-Pals gigantisch sind und oft bessere Werte haben. Sie haben ein Icon auf der Karte wo sie immer nach einer Zeit respawnen, weshalb ich also die letzten Flecken Karte auch noch aufdecken musste, um die letzen fehlenden Boss-Icons zu finden, die der Turm mit vorgab. Der Boss selber war dann nicht der Rede wert. Anders lief es mit der Beschwörung. Zuerst benötigte ich wieder die Beschwörungstafeln, 4 Dungeons musste ich dafür finden und ich fand diesmal absolut gar keine. Ich suchte eine interaktive Karte im Netz dafür, und selbst die ersten 3 Dungeons von dieser Karte waren bei mir einfach gar nicht da. Scheinbar schließen Dungeons sich hin und wieder, aber sie öffneten sich bei mir auch nicht, dafür muss man wohl die Welt neu laden oder so, aber irgendwann fand ich dank Map Dungeons, die Tafeln als Belohnung bieten und war einen Schritt weiter. Hatte ja nur Stunden gedauert T_T Meine Doppel-Lager Strategie sollte wieder herhalten, doch diesmal hatte ich nicht so viel Glück. Das neue Beschwörungs-Pal ist ein Alien-Typ. Davon gibt es bereits drei Pals, die alle nur über Meteoriten-Einschläge zu fangen sind. Aber der Alien-Boss Pal hier, der war fies. Wenn ich ihm ein Drittel bzw. zwei Drittel seiner Lebensleiste abgezogen hatte, beschwor er Massen und ich meine MASSEN der anderen Aliens, die mich dann aufgrund ihrer schieren Menge und Verteilung in der “Arena” komplett überrannten. Glücklicherweise blieb es dabei, dass sie nur selten in das zweite Lager rannten und es klappte auch weiterhin, dass die Besetzung des zweiten Lagers der Schlüssel zu meinem Erfolg war. Nachdem Lager zwei einmal auf den Gegner aufmerksam geworden war durfte ich nur niemals den Kampf einschlafen lassen, also musste ich möglichst schnell besiegte Pals gegen frische ersetzen, bevor der letzte Pal des Lagers besiegt war, nur so lief ein neu eingesetzter Pal direkt in den Kampf. Was ein stress Ich hab n gutes Stündchen gebraucht, bevor die Strategie Früchte trug, auch deswegen, weil ich mich nicht weiter mit den neuen Rüstungen und anderen Gegenständen befasst habe. Der neue DLC brachte natürlich auch ein neues Erz-ähnliches Material, einen neuen Schmiedeofen-Typ, der mich Stunden gekostet hat, ihn zu bauen und damit eben auch ein neues Schild, neue Rüstungen etc. Ich habe mich schon ein bisschen damit befasst, aber am Ende hatte ich alles erledigt, bevor ich auch nur ausreichend Material produziert hatte, um irgendwas zu bauen, mit Ausnahme des neuen Ofens. Am Ende hab ich einmal noch meine Arbeitssklaven optimiert und alles gegen Stufe 4 - Arbeiter ersetzt. Leider hab ich für Feuer, also Pals die den Ofen bedienen können, nur ein Pal, das Stufe vier hat und diese Stufen lassen sich nicht trainieren, sondern sind fest vorgegeben. Nur mein großes rotes Garados Pal hat Stufe 4 und ich müsste mehrere davon fangen, wenn ich mehr Arbeitssklaven wollte, die alle Stufe 4 haben. Soweit bin ich nicht gegangen, aber mit allem, was ich so im Pal-Lager hatte, habe ich noch mal optimiert. Und dann war der DLC halt schon beendet, ohne dass ich eine neue Rüstung hergestellt hätte. Naja, beim nächsten DLC werd ich da wohl ran müssen Feybreak war jedenfalls schon cool und ich habe gelesen, das sehen einige Spieler so. Palworld hat auf Steam die Spielerschaft verzehnfacht, deswegen denke ich, dass das so schnell nicht vom Radar verschwinden wird (Palworld Screenshots sind irgendwie immer nur chaotisch, daher hier nur ein paar neue Pals und daher so weniger Bilder im Text ^^") Feybreak 100% Serien: Dexter Season 5 Episode 6 bis 12 (Rewatch) LOST Season 4 Episode 3 bis 9 (Rewatch) Ranma 1/2 Remake Episode 12 Film: Harry Potter and the Philosopher's Stone (Rewatch) Harry Potter and the Chamber of Secrets (Rewatch) Dampyr Cunk on Life Mein Name ist Otto Doku Der Schuh des Manitu (Rewatch) Buch: One Piece Chapter 1136 Diverses: 5000 Wörter Conan Fanfiction Update Das war's für heute und wenn ich nächste Woche nicht weiter so abgelenkt bin, dann gibt es ein Update zu After Us und sogar etwas neues zu Zombi U. 9 Jahre mach ich das hier jetzt und dieses Spiel ist immer noch nicht abgehakt, meine Fresse Bis dahin!
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  21. Update #53 Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr seid gut ins Jahr 2025 gestartet. Bei mir ging es ruhig zu ähnlich wie die Weihnachtsfeiertage, die bei euch hoffentlich auch schön waren. Der eine oder andere hat bestimmt ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr. In den letzten Jahren war ich mit Vorsätzen sparsamer unterwegs als ein Schwabe. Ich habe keine gemacht. Für das folgende Jahr nehme ich mir zwei zunächst banal klingende Ziele vor: Komplettierungsrate von mindestens 83% erreichen und fokussierter spielen. Mit letzteres meine ich, dass ich disziplinierter werde und versuche dem guten @Salgrim nachzueifern. Als Resultat wäre es wünschenswert an einem Spiel dran zu bleiben bis ein Meilenstein erreicht ist. Ein Meilenstein beschreibt in diesem Zusammenhang das Erspielen der Platin oder den Abschluss einer DLC. Salgrim ist übrigens noch disziplinierter: Das Spiel wird durchgezogen. Punkt. Aus. Ende. Das ist mir dann aber doch zu strikt. Es gibt bestimmt noch weitere Spielerbekanntschaften, die ebenso diszipliniert sind wie Salgrim. Wie schafft ihr es bei einem Spiel zu bleiben und nicht wie ein Eichhörnchen aufgeregt hin- und herzuspringen? Das fokussiertere Spielen zahlt direkt in das erste Ziel der Erhöhung der Komplettierungsrate ein. Jeder, der schon einiges an Trophäen gesammelt hat, weiß, dass es zunehmend immer schwerer wird die Komplettierungsrate zu erhöhen. Daher wirkt der Sprung von aktuell ca. 78% auf 83% zunächst nicht gewaltig groß. Es wird seine Zeit dauern und hat nebenher noch den Charme, dass nicht mehr so viele Spiele im Backlog landen. Ok, ein Assassin's Creed Shadows wird sich definitiv dort einreihen, aber wenn ich es mit dem Fokus halten hinbekomme, wird sich das nicht negativ auswirken. Ein Jahr ist lang, also mal schauen, wie es laufen wird - ich bin selbst sehr gespannt. Komplettierungsrate: 78,27 Den Fokus halten habe ich schon im Dezember ein wenig geübt. Meine Urlaubszeit habe ich vor allem mit Fallout 4 verbracht. Ende Dezember gesellte sich das Platinketten-Spiel Pentiment dazu. Den Auftakt in den Dezember machte der Irland DLC „Zorn der Druiden“ aus Assassin‘s Creed Valhalla. Assassin's Creed Valhalla - Zorn der Druiden Der erste DLC des Spiels orientiert sich stark am Aufbau des Hauptspiels. Irland besitzt vier Gebiete mit verschiedenen Sammelitems und Rätseln. Neben einer gut durchdachten Geschichte, die Tradition und Moderne diskutiert, hat Irland sogar einen eigenen Orden der Ältesten. Gesucht sind natürlich keine korrupten Christen wie im Hauptspiel sondern ein Druidenzirkel. Innerhalb der Geschichte wird ein tiefgreifender Wandel Irlands zum Christentum hin beschrieben. Druiden werden mitunter gefürchtet und verjagt. Wobei zunächst ein Dialog geführt wird. Die Druiden möchten ihre Kultur beibehalten und danach leben. Der König Irlands, der seine Macht nur mithilfe der Hinwendung zum Christentum sichern kann, stimmt zunächst zu. Allerdings wird der Prozess von Hardlinern sabotiert. Eivor wird in die Geschichte durch ein entferntes Familienmitglied, Baröd, hineingezogen. Man lernt alle Teilhaber des Konflikts kennen: Wikinger, Christen und Druiden. Echte Entscheidungen kann man allerdings nicht treffen. Mich hat es nicht gestört. Die Geschichte wurde gut und spannend erzählt. Ein neues Gameplay-Element wurde in der DLC eingeführt. Man kann Handelsposten einnehmen und aufbauen. Sie produzieren besondere Güter wie Teppiche und Luxusgüter, die der Spieler dann beim Händler Azar gegen Ausrüstung und andere nützliche Dinge eintauschen kann. Nebenbei erhöht sich der Ruf von Dyflin (Dublin), welche die Heimat von Eivors Vetter Baröd ist. Über Königsaufträge, die an Taubenschlägen abgeholt werden können, können ebenfalls die besonderen Güter verdient werden sowie Baumaterial für die Handelsposten. Die Aufträge bieten zudem besondere Herausforderungen. Beispielsweise darf man nur Zielpersonen töten, nicht entdeckt werden, Gegenstände wiederbeschaffen ohne gesehen zu werden usw. Löst man die Aufgaben samt Nebenziele, gibt es am Ende mehr Ressourcen als Belohnung. Der DLC ist eine runde Sache und hat mir Spaß gemacht. Wann es mit den anderen DLCs weitergeht, weiß ich noch nicht. Fallout 4 Es ist genau ein Jahr her, dass ich Fallout 4 begonnen hatte. Nachdem ich die Hauptgeschichte mit allen möglichen Zweigen und Ausgängen durchgespielt hatte, hatte ich das Spiel bewusst weggelegt. Mit der Wiederaufnahme hatte ich mich auf mehr oder weniger freies Erkunden gefreut. In der Zwischenzeit gab es im Zuge des PS5 Upgrades auch ein Update für die PS4 Version und ich musste alle DLCs neu installieren. Zudem wurden Speicherstände bezüglich der DLCs zurückgesetzt. Ich beschloss einen neuen Charakter zu beginnen. Das verärgerte mich nicht, denn ich hatte ohnehin vor meinen bestehenden Charakter umzubauen. Mittlerweile bin ich auch mit dem neuen Charakter auf Stufe 40 und habe vor allem Trophäen aus dem Hauptspiel gesammelt. Für die Platin hat es noch nicht gereicht. Allgemein ist Fallout 4 ein hervorragendes Spiel, in dem ich gerne (manchmal zu viel) Zeit verbringe. Die Hauptgeschichte war gut gewesen und regt gegenwärtig noch mehr zum Nachdenken an als damals bei Erscheinung des Spiels. Die Relevanz der Themen KI und damit verbundenen moralische Fragen ist heute höher als damals. Auch die Fülle an Nebenquests bieten mitunter spannende und gewohnt absurde Geschichten. Im Dezember konnte ich noch die Vault-Tec Workshop DLC abschließen, die ich sehr unterhaltsam fand. Ziel war der Neuaufbau der Vault 88. Der Spieler erhält einen sehr großen Bauplatz und kann sich ordentlich austoben beim Gestalten der Vault. Parallel gibt es eine kurze Questreihe, die darauf abzielt wie man am effizientesten willige neue Vaultbewohner ausnutzt und manipuliert. Zum Beispiel baut und testet man ein energieerzeugendes Trimrad und setzt seine ahnungslosen Vault-Bewohner an manipulierte Spielautomaten um sich selbst zu bereichern. Nach meinem erfolgreichen Abschluss der Experimente-Reihe bin ich direkt zum Aufseher aufgestiegen. Danach habe ich die Vault 88 aber verlassen und mein Glück in der Nuka World DLC versucht. Den DLC konnte ich bisher nicht abschließen, da dann eine Platinkette eintraf und meine gesamte Aufmerksamkeit erforderte. So wird es also erst im Januar weitergehen mit der Nuka World. Pentiment Pentiment ist eine Novelle, die stimmig und hübsch umgesetzt wurde. Der Grafikstil orientiert sich an der Kunst im europäischem Raum zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Auch die Geräuschkulisse wurde hervorragend umgesetzt, so dass das Abtauchen in die Welt von Andreas Maler, dem Hauptprotagonisten, leicht fiel. Wie der Nachname verrät, handelt es sich um einen Künstler, der für sein Meisterstück im bayerischen Tassingen verweilt. Bevor ihr jetzt nachschlagt, der Ort ist fiktiv sowie alle Protagonisten in dem Stück. Lediglich Martin Luther und die Bauernaufstände der Schwaben sind in diesem historischen Kontext ein Fakt. Andreas Maler wohnt bei Bauern in Tassingen und arbeitet in der naheliegenden Abtei. Die Abtei ist insofern besonders, als dass es sich um eine Doppel-Abtei handelt, die Mönche und Nonnen beherbergt. Die Bewohner werden natürlich strikt nach Geschlecht getrennt. Die Geschichte steigt recht schnell mit einem Mord ein und es entwickelt sich ein echter Krimi mit vielen Verdächtigen, Motiven und Opfern. Aufgeteilt ist die Geschichte in drei Akte und jeder Akt für sich ist sehr gut erzählt. Man kann sich frei bewegen und mit vielen Charakteren Dialoge führen. Dabei gibt es Dialoge, die Entscheidungspozentiale mit sich bringen wie sich eine Figur später verhält. Einen Einfluss hat auch die gewählte Herkunft von Andreas Maler sowie seine gewählten Interessen und Fähigkeiten. Die Wahl schließt manche Dialogoptionen und damit Lösungswege direkt aus. Nimmt man sich Zeit für das Spiel und unterhält sich viel mit den Bewohnern Tassingens, erfährt man beiläufig sehr viel über das Leben (und Sterben), Sorgen, Nöte und Freuden der Menschen im späten Mittelalter. Die geschaffene Atmosphäre ist dabei so dicht wie ich es auch schon in Kingdom Come Deliverence (leider bisher nur angespielt) erlebt habe. Wer Novellen mag, dem späten Mittelalter nicht abgeneigt ist und gerne Detektiv mit diplomatischen Fähigkeiten ist, kann mit diesem Titel nichts falsch machen. Bisher habe ich einen Spieldurchgang im Blindflug absolviert, der etwa 22 Stunden beanspruchte. Im Anschluss bietet es sich an eine Guide zu verwenden um alle anderen Trophäen einzusammen. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Februar wieder. Guten Start ins neue Jahr.
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  22. Habe mir vor ein paar Wochen die Ps5 slim gekauft und muss sagen dass ich wirklich erstaunt und zufrieden bin. Wollte sie schon zum Launch haben( die normale) aber wegen der Knappheit und der hohen Preise habe ich gewartet. Die ladezeiten und der Performance Modus ist echt ein Traum. Normalerweise bin ich eher der PC zocker aber seit ich die ps5 habe hab ich den pc nicht 1 mal angemacht zum zocken.
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