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4 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7


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Geschrieben (bearbeitet)

Tatsächlich war es für mich ein riesen Fehlkauf. Hatte mich dummerweise nicht informiert und nur durch die Schlagworte Rollenspiel + 92er Bewertungsschnitt blenden lassen.

 

Was ich erst nach dem digitalen Kauf merkte, ist das es sich um ein JRPG handelt und damit die einzige Unterart RPG mit welchen ich so gar nichts anfangen kann.

 

Das Artdesign, die Musik sowie die Story sind fein, jedoch macht mir die JRPG-Mechanik und die damit verbundenen Stilelemente des größtenteils Schlauchlevligen Verlauf und die Rundenbasierten Kämpfe persönlich alles komplett madig. 

 

Für alle Freunde des Subgenre ist es aber mit Sicherheit genial. 

Bearbeitet von DerHeiopei
Geschrieben (bearbeitet)

 Gerade Platin geholt.

Vorab: für mich bestes Spiel der letzten Jahre

 

Hier passt einfach alles

 

Kampfsystem so noch nie und erlebt. Normal darf man in Rundenbasierenden RPGs beim Gegenerzug nur zuschauen. Hier ist man jeder Sekunde des Kampfes mitgefordert (Parrien, Ausweichen, Springen) das ganze macht unglaubich Spaß

 

Style: Phantastisch, alles passt, glaubwürdige Charaktere mit Gesichtsausdrücken die wirklich überzeugen. Auch die „Dungeons“ Aussenwelt sieht super aus. Wer könnte Esquie nicht lieben :D

 

Musik: OMG phantastischer OST

 

Story: Absolut unique und bis zu letzt spannend mit einigen Wendungen.

 

Ich könnte hier jetzt einen ganzen Aufsatz schreiben warum das Spiel wirklich so gut ist wie die Wertungen sagen, aber ich sage nur Kaufen Kaufen Kaufen! Love it!

Bearbeitet von Kakyo
Geschrieben

Für mich ist es ebenfalls eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

 

Ich war schon gehooked, als ich den ersten Trailer gesehen habe. Das Artdesign gefällt mir unglaublich gut und bei dem "Teaser" der Story, der im Trailer gezeigt wurde, sorgte dafür, dass ich unbedingt wissen wollte, was da los ist. ^^

 

Der Soundtrack schafft es immer wieder bei mir Knöpfe zu drücken um Emotionen auszulösen bzw. zu verstärken.  Sicher gibt es ein paar Songs, die mir auch nicht gefallen aber 90% sind einfach top.

 

Die Chartaktere sind auch sehr gut umgesetzt. Oft ernst aber zwischen durch immer mal ein Witzchen. (Wo Esquie-Plüschie??? ^^)

 

Die Story ist für mich auch super. Wenn es zu komplex wird, verstehe ich bei anderen Spielen oft garnichts mehr. 

Hier war ich am Ende zwar auch erstmal etwas verwirrt aber nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, konnte ich das meiste auch verstehen.

So schwer war es am Ende dann doch nicht zu verstehen. ^^

 

Das Kampfsystem ist für mich auch unglaublich gut. Rundenbasiert mit Quicktime-Events habe ich das erste mal bei Sea of Stars erleben dürfen und das habe ich auch schon geliebt.

Hier ist es gefühlt nochmal um einiges besser. Es ist unglaublich befriedigend, wenn man erfolgreich einen Konter landet. Der Impakt davon ist einfach geil.

Mir wurde die ganze Zeit eigentlich nie langweilig und konnte das wirklich etliche Stunden am Stück spielen.

 

Dazu kommt noch das Build-System. Das ist scheinbar für einige am Anfang erstmal kompliziert, ist es aber eigentlich garnicht. Zumindest nicht von den Grundprinzipien her.

Einen guten Build zu bauen, ist dann die andere Geschichte. Ich habe da absichtlich nicht bei Youtube oder ähnlichen geschaut, sondern habe mir selbst Gedanken um meinen Build gemacht. 

Es macht Spaß da etwas rumzuexperimentieren. Allein darin sind schon einige Stunden geflossen.

 

Alles im Allen eine klare 10 von 10 für mich.

Geschrieben

Clair Obscure ist nicht einfach nur ein Rollenspiel – das Ding ist pure Kunst, ein emotionaler Ritt und (für mich) ein echter Meilenstein im Gaming. Entwickelt wurde das Ganze von Sandfall Games, einem eher kleinen Studio (~33 Leute) – aber was die hier abgeliefert haben, sprengt echt alles. Ich mein, ich hab beim allerersten Trailer am 9. Juni 2024 schon gesagt: „Das wird ein God-Tier Game!“ – aber was ich da noch nicht wusste: Es geht noch über God-Tier.

 

Ich zocke seit ich 3 bin, hab in über 30 Jahren mehr als 1000 Games durch – aber sowas wie Clair Obscure? Hab ich noch nie erlebt. Das ist für mich das größte RPG unserer Zeit. Vielleicht sogar das größte überhaupt.

 

Gameplay & Kampfsystem
Clair Obscure hat ein Kampfsystem, das ich so noch nie gesehen hab – rundenbasiert, aber mit aktiven Ausweichmanövern, Paraden, Quicktime-Aktionen... fast schon Soulslike-Vibes, aber in einem klassischen RPG-Kontext. Das fühlt sich so verdammt gut an, so dynamisch und trotzdem durchdacht.

Klar, man muss sich ein bisschen reinarbeiten, aber es ist nie unfair. Wer’s wirklich versteht, wird mit einem Kampferlebnis belohnt, das alles toppt, was ich in den letzten Jahren gespielt hab. Ich hab seit Final Fantasy X auf ein modernes System wie dieses gewartet – und jetzt ist es da. Und ehrlich? Besser, als ich’s mir je vorgestellt hab.

 

Story & Emotion
Aber das Gameplay ist nur die halbe Miete – die Story ist einfach nur... wow. Poetisch, traurig, intensiv – und sie wird von Stunde zu Stunde epischer. Das Spiel zieht dich nicht nur rein, es haut dich emotional komplett um.

Die Charaktere? Keine 08/15-RPG-Klischees. Die wirken echt, haben Tiefe, ihre Probleme, ihre Träume. Ich hab seit 20 Jahren keine so gut geschriebenen Figuren mehr gesehen. Die Emotionen reichen von Gänsehaut bis Kloß im Hals. Ich habe gelacht, geweint, gejubelt, geschrien – und das alles verpackt in einer Geschichte, die mutig, kreativ, roh und einfach nur wunderschön ist.

 

Welt & Atmosphäre
Die Welt von Clair Obscure ist wie ein Traum – surreal, schräg, emotional aufgeladen. Kein typisches Fantasy-Gedöns, sondern was ganz Eigenes, Literarisches fast. Alles fühlt sich lebendig an – als wär die Welt selbst ein Charakter.

Und dieses Gefühl, dass alles zusammengehört – Wahnsinn, Hoffnung, Melancholie – das macht’s so besonders. Es ist kein „Schau mal, hübsche Landschaft“, sondern: „Du bist in dieser Welt.“

 

Grafik & Artstyle
Grafisch? Das beste unserer Zeit. Wenn ich noch einmal eine Person sagen höre “die UE5 Engine kann aber nur trist, grau, braun und traurig”, den setz ich mit seinen Glubschaugen vor Clair Obscur. Es sieht aus wie ein bewegtes Kunstwerk, ein starkes visuelles Konzept, das voll aufgeht. Jede Szene ist ein Bild für sich und man kann sich daran nicht satt sehen.

Du merkst an jeder Ecke, wie viel Liebe da drinsteckt – von der Umgebung bis zu den Animationen. Eines der schönsten Spiele, das ich je gesehen hab. Punkt.

 

Sound & Musik
Der Soundtrack? Absolute Gänsehaut. Episch, emotional, bleibt im Kopf – ich würd sogar sagen: der beste OST seit den ganz großen Zeiten von Nobuo Uematsu.

Die Musik trägt jede Szene, verstärkt jede Emotion und auch die Synchronisation ist mit das hochwertigste, was ich jemals gehört habe, sie hebt die ganze Atmosphäre des Spiels fast schon auf ein neues, unerreichtes Level.

 

Technik & Preis-Leistung
Technisch läuft alles rund. Einfach ein sauberes, fertiges Spiel – sowas ist heute echt 'ne Seltenheit. Und das für 45 Euro?! Lachhaft. Sandfall hätte easy das Doppelte verdient und keiner hätte sagen können, das wäre den Preis nicht wert gewesen und nein, da übertreibe ich nicht. Und dann ist das auch noch das erste Spiel von einem rund 30-köpfigen Team, absolut unfassbar was dabei rumkommt, wenn kreative talentierte Leute nicht an irgendwelche Shareholder gebunden sind und “einfach machen” können.

 

Fazit
Clair Obscure ist kein Game, das du einfach durchspielst und vergisst. Es ist ein Erlebnis. Eines, das dir bleibt. Für mich ist das das wichtigste RPG der letzten Jahre – vielleicht überhaupt?!

Der einzige Haken? Ich wünschte, ich könnte mein Gedächtnis löschen und sofort nochmal ganz von vorne anfangen. Weil ich weiß: So ein Spiel krieg ich wahrscheinlich nie wieder, es würde mich stark wundern.

 

 

33/10 - Jede andere Meinung wäre subjektiv.

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