Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Belian:

Traurig zu sehen, dass selbst nach 35 Jahren Statistik-Karten immer noch ein geteiltes Deutschland zeigen

Man wurde halt auch komplett verarscht nach der Wende, das hallt Dauerhaft nach. Viele gemäßigte Wählergruppen sind phasenweise aus den Regionen weggezogen, umgekehrt finden rechte Gruppen aus Westdeutschland ein neues zu Hause im Osten. Natürlich gibt es noch mehr Gründe, für die politische Ausrichtung des Ostens.

Hilfreich ist das alles nur bedingt, den Regionen hat die demokratische Verschiebung offensichtlich noch nicht geholfen. Die Leute sind frustriert, sicher in einigen Punkten auch zurecht - sie suchen nur die falschen Schuldigen.

Die Ostdeutsche Lebensrealität ist nicht dadurch in Gefahr, wenn mehr oder weniger gegendert wird, man vegane Angebote im Supermarkt findet oder der Nachbar sich lieber als Nachbarin sieht. Statt Flüchtlinge mit Argwohn zu begegnen, sollte man sie integrieren - erfahrungsgemäß hat man da aber auch kein Interesse, selbst wenn man immer wieder betont, dass Menschen, die sich integrieren wollen, willkommen sind.

Wenn man die Regionen aber nicht wieder attraktiver macht, auch für gemäßigte Bürger, wird die Demographie ihr übriges tun. Arbeitskollegin von mir (Anfang 30, will nun auch aus Sachsen-Anhalt raus, war da wegen Studium, aber ihre Zukunft sieht sie bei dem Klima da auch nicht… leider).

Bearbeitet von Steph
  • danke 1

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Belian:

Wie war das noch, mit AfD und DDR? :derp:

grafik-wahlkreiskarte-100.webp

Traurig zu sehen, dass selbst nach 35 Jahren Statistik-Karten immer noch ein geteiltes Deutschland zeigen :/ 

Tja, die wollen halt nicht nochmal DDR. Ganz einfach! (Würden natürlich nur Rechtsradikale sagen)

Ich denke ja, die sind alle Nazis im Osten. Das muss es sein!

• gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb servus99:

Tja, die wollen halt nicht nochmal DDR. Ganz einfach! (Würden natürlich nur Rechtsradikale sagen)

Trägst du eigentlich auch mal irgendwas sinnvolles bei als (in deinen Augen) ironische oder sarkastische Kommentare?

• danke 3
  • gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb servus99:

Langsam wird’s ermüdend. Wie zwecklos oft auch konstruktive Ansätze/Gespräche sind - merkt man leider an dir. Wir haben‘s mittlerweile verstanden, dass du kein Interesse hast, auf sachlicher Ebene zu kommunizieren. 

• gefällt mir 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SquallRB:

Trägst du eigentlich auch mal irgendwas sinnvolles bei als (in deinen Augen) ironische oder sarkastische Kommentare?

vor 2 Minuten schrieb Steph:

Langsam wird’s ermüdend. Wie zwecklos oft auch konstruktive Ansätze/Gespräche sind - merkt man leider an dir. Wir haben‘s mittlerweile verstanden, dass du kein Interesse hast, auf sachlicher Ebene zu kommunizieren. 

Sachlich kommuniziert habe ich mit dem ein oder anderen Rentner am Infostand, der sein Kreuz dann doch bei der AFD gemacht hat. Mit euch nicht, das ist sinnlos. Aber meine Kommentare treffen die, die sie treffen sollen, da bin ich mir sicher ;) 

• gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb servus99:

Sachlich kommuniziert habe ich mit dem ein oder anderen Rentner am Infostand, der sein Kreuz dann doch bei der AFD gemacht hat. Mit euch nicht, das ist sinnlos. Aber meine Kommentare treffen die, die sie treffen sollen, da bin ich mir sicher ;) 

Spannend, du bist also nicht in de Lage, mit Menschen zu kommunizieren, die nicht deine Meinung widerspiegeln? Ist das also doch gewollte Spaltung?

• gefällt mir 1

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Belian:

@BoC-Dread-King Du kannst auch die Zitate-Funktion nutzen und dort deinen KI-Output reinpacken ;)

Eine Zitatfunktion in einem Forum dient genau hierzu..... 🤡 

Aber gerne kannst du dich permanent selbst zitieren, dass ist mir tatsächlich komplett egal.

Gerne mehr so geistreiche Kommtare 🍾.

• witzig 2
  • gefällt mir 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb BoC-Dread-King:

Eine Zitatfunktion in einem Forum dient genau hierzu..... 🤡 

Aber gerne kannst du dich permanent selbst zitieren, dass ist mir tatsächlich komplett egal.

Gerne mehr so geistreiche Kommtare 🍾.

Eine Zitat-Funktion kann auch für Quellen-Zitate genutzt werden, dadurch wird offensichtlich, dass man hier auf einen (externen) Text verweist.

Alles andere ist irreführend oder man hat einfach die Absicht zu verschleiern, dass man nicht „fähig“ ist, Inhalte selbst zu schreiben.

PS.: Ich hab kein Problem mit KI-Zusammenfassungen, aber irgendwie ist es einfach fair, dass auch kenntlich zu machen.

Bearbeitet von Steph
  • gefällt mir 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb servus99:

Hast du hier etwa Einfluss ausgeübt?

Einflussnahme wurde der Linkeren Seite in diesem Thread doch als undemokratisch angekreidet!

Hast du dem hilflosen Rentner wenigstens Quellenbeweise gezeigt oder musste er dir das Geschwurbel einfach so glauben?

• witzig 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AiMania:

Einflussnahme wurde der Linkeren Seite in diesem Thread doch als undemokratisch angekreidet!

Hast du dem hilflosen Rentner wenigstens Quellenbeweise gezeigt oder musste er dir das Geschwurbel einfach so glauben?

Ich glaube ihm wurde einfach gesagt, dass er die DDR wieder bekommt, wenn er nicht AfD wählt - weil nämlich alle anderen Parteien Kommunisten sind.

Think About It GIF by Identity

• witzig 1

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Steph:

Eine Zitat-Funktion kann auch für Quellen-Zitate genutzt werden, dadurch wird offensichtlich, dass man hier auf einen (externen) Text verweist.

Alles andere ist irreführend oder man hat einfach die Absicht zu verschleiern, dass man nicht „fähig“ ist, Inhalte selbst zu schreiben.

PS.: Ich hab kein Problem mit KI-Zusammenfassungen, aber irgendwie ist es einfach fair, dass auch kenntlich zu machen.

Nein dem ist nicht so, kommt ja auf die Nutzung an, nutzt man die KI als Werkzeug um "seine Gedanken" in Form zu bringen? Die Richtung bestimmt man somit selbst. Aber na klar, fangen wir an eine Textoptimierung zu zitieren, vor allem mit einer Zitierfunktion, die eigentlich auf andere Forumbeiträge verweisen soll....

Statt sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, versucht @Belian mich auf die Art und Weise anzugreifen bzw. einfach nur plump zu provozieren, was ja hier anscheinend gerne so gehandhabt wird. Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen.

Ich habe meine Gedanken strukturiert und klar dargestellt, ob ich dafür jetzt eine KI, einen Lektor oder Schreibprogramm zur Unterstützung genutzt habe, ändert nichts daran, dass es meine Gedanken sind.

• gefällt mir 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb BoC-Dread-King:

Nein dem ist nicht so, kommt ja auf die Nutzung an, nutzt man die KI als Werkzeug um "seine Gedanken" in Form zu bringen? Die Richtung bestimmt man somit selbst. Aber na klar, fangen wir an eine Textoptimierung zu zitieren, vor allem mit einer Zitierfunktion, die eigentlich auf andere Forumbeiträge verweisen soll....

Statt sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, versucht @Belian mich auf die Art und Weise anzugreifen bzw. einfach nur plump zu provozieren, was ja hier anscheinend gerne so gehandhabt wird. Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen.

Ich habe meine Gedanken strukturiert und klar dargestellt, ob ich dafür jetzt eine KI, einen Lektor oder Schreibprogramm zur Unterstützung genutzt habe, ändert nichts daran, dass es meine Gedanken sind.

Immer schön in der Opferrolle, aber beim Liken von provokanten Kommentaren warst du immer fleißig dabei, von daher verstehe deine Empfindlichkeit gerade nicht.

Bearbeitet von Nicola-Me
  • gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Belian:

Wie war das noch, mit AfD und DDR? :derp:

grafik-wahlkreiskarte-100.webp

Traurig zu sehen, dass selbst nach 35 Jahren Statistik-Karten immer noch ein geteiltes Deutschland zeigen :/ 

Ein erschreckendes Bild, finde ich. Wie viele Menschen auf deren Blödsinn reinfallen ist einfach erschreckend. Aber gut. Das Motto lautet eben „wer am lautesten schreit“. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb BoC-Dread-King:

Nein, das versuche ich nicht. Aber wer sich nicht die Mühe gibt, eigene Beiträge in seinen eigenen Gedanken zu schreiben und sich nur irgendwelche Sachen generieren lässt, dem widme ich auch nicht meine kostbare Zeit, darauf einzugehen. 

Zudem ging es mir primär wie @Steph es erwähnt hat um die Kennzeichnung.

Natürlich ist sowohl ein linker und rechter Teil für eine ausgewogenen Demokratie wichtig und richtig. Was aber keinen Platz hat, ist die Art und Weise der Hetze und radikale, menschenfeindliche Ansichten zu befürworten. Damit ist es gleichzeitig durchaus korrekt, dass niemand mit diesen Leuten zusammenarbeiten mag.

Eine Auseinandersetzung auf sachlicher, faktenbasierter Ebene, ist für Kompromisslösungen aus links/rechts essenziell. Wenn wie hier im Thread aber ständig die Fakten ignoriert und Quellen als unseriös oder gekauft diffamiert werden, stattdessen mit polemischen Videos und Falschaussagen auf TikTok & Co. hausieren gegangen wird, fehlt diese Grundlage leider komplett. 

Bearbeitet von Belian
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Steph:

Ich glaube ihm wurde einfach gesagt, dass er die DDR wieder bekommt, wenn er nicht AfD wählt - weil nämlich alle anderen Parteien Kommunisten sind.

Think About It GIF by Identity

Ich lege noch eine Vermutung drauf. Die Rentner haben ihm einfach gesagt, dass sie AfD wählen, um endlich weitergehen zu können...

• witzig 2

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Steph:

Spannend, du bist also nicht in de Lage, mit Menschen zu kommunizieren, die nicht deine Meinung widerspiegeln? Ist das also doch gewollte Spaltung?

vor 2 Stunden schrieb AiMania:

vor 2 Stunden schrieb AiMania:

Nochmal, ich habe einfach keine Lust, weil es Zeitverschwendung ist. Ich habe das oft genug versucht, aber es ist sinnlos, darum lieber da die Energie einsetzen, wo es sich lohnt! ;)

Meistens hat es gereicht, dass man den Leuten (Rentner oder nicht-linksradikale Jugend, ganz egal) klar macht, dass sie kein Nazi sind, wenn sie sagen, es gibt zwei Geschlechter und sie wollen vernünftige Migration. Dann noch paar Ausschnitte aus dem Wahlprogramm lesen und alles ist gut.

Das einzige Geschwurbel, das ich in diesem gesamten Thread gelesen habe, ist, dass die Corona Maßnahmen gut und zu lasch waren. Mehr geht nicht!

Aber gut, passt ins Weltbild von jemandem, der bei Habeck Kompetenz sieht.

Bearbeitet von servus99
  • witzig 2
  • danke 2
Geschrieben

Einige scheinen ja doch Konsequenzen aus dem Wahlergebnis zu ziehen. Nun ziehen sich auch Scholz, Buschmann und Habeck zurück. Mal schauen, ob Esken und auch Baerbock zum selben Schluss kommen und ihre Koffer packen. Einen personellen Wechsel bei den Parteien wäre von Vorteil und Wagenknecht will die Wahl in Berlin anfechten, weil ihr 13.500 Stimmen zum Einzug fehlen und sie der Meinung ist, das einige Wähler ausgeschlossen wurden. Es bleibt spannend. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb servus99:

Meistens hat es gereicht, dass man den Leuten (Rentner oder nicht-linksradikale Jugend, ganz egal) klar macht, dass sie kein Nazi sind, wenn sie sagen, es gibt zwei Geschlechter und sie wollen vernünftige Migration. Dann noch paar Ausschnitte aus dem Wahlprogramm lesen und alles ist gut.

Hat dir wenigstens ein Rentner umgekehrt klar gemacht, dass man kein Kommunist ist, wenn man Grün wählt? Oder fällt dir das Paradoxon nicht auf?

War eine rhetorische Frage, in den letzten 15 Seiten wurde deutlich, dass du deinen widersprüchlichen Ansatz nicht erkennen wirst :freak:

vor 4 Minuten schrieb xXdanteXx:

Einige scheinen ja doch Konsequenzen aus dem Wahlergebnis zu ziehen. Nun ziehen sich auch Scholz, Buschmann und Habeck zurück. Mal schauen, ob Esken und auch Baerbock zum selben Schluss kommen und ihre Koffer packen. Einen personellen Wechsel bei den Parteien wäre von Vorteil und Wagenknecht will die Wahl in Berlin anfechten, weil ihr 13.500 Stimmen zum Einzug fehlen und sie der Meinung ist, das einige Wähler ausgeschlossen wurden. Es bleibt spannend. 

Expertin sieht keine Chancen für die Anfechtung der Wahl: https://www.tickaroo.com/e/FKILh3wqOf8Sffih

Bearbeitet von Steph
  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Geschrieben

Es folgt die offizielle Abmoderation des Themas. Ich mach hier jetzt zu, Wir sehen uns hoffentlich erst zur nächsten Bundestagswahl in vier Jahren wieder. :)

Vielen Dank an alle die sachlich und konstruktiv diskutiert haben. Und an alle anderen: schön das ihr auch hier wart. Wir haben in dem Thema bewußt weniger moderiert als wir es normalerweise tun würden, da es bereits ein kontroveres Thema ist. Bitte beachtet, das unsere lange Leine im üblichen Betrieb wieder etwas kürzer wird. Manch grenzwertiger Beitrag, der hin noch durch ging, geht es dann nicht mehr. Vielen Dank für euer Verständnis. :)

Falls Ihr weiter diskutieren wollt, haben wir auch dafür ein Thema. Bitte achtet auf einen respektvollen und sachlichen Umgangston.

Denn es bleiben spannende Fragen: Findet Sarah Wagenknecht am Bahnhof von Itzehoe eine einsame, verlassene Wahlurne in der zufällig 14.000 BSW-Stimmen sind? Wird Christian Lindner bald Bürgergeld beziehen? Wird Olaf Scholz vergessen, dass er abgewählt wurde und seine Kanzlertätigkeit einfach fortführen? Wann kommt endlich das nächste Friedrich-tanzt-Video nach Merz Rambo-Zambo-Befehl? Wird Schampus Max endlich wieder Kaviar auf den Speiseplan der Bundestags Kantine setzen? Schreibt Robert Habeck ein autobiografisches Kinderbuch über seine Zeit als Minister? Wird Heidi Reichinnek zukünftig die Sitzungen des Bundestags auf Twitch streamen? Und wie oft schreibt Markus Söder in den neuen Koalitionsvertrag "Die Grünen sind schuld!!!1111elf"?

• witzig 1
  • danke 4
  • gefällt mir 4
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...