Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

50 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.06


Recommended Posts

Für mich seit langem mal wieder ein richtig gutes Spiel. Der Umfang ist wirklich enorm, die Karte extrem voll. Überall ist irgendwas zu finden und ich wusste sehr lange nicht, wofür das alles noch mal gebraucht werden könnte. Ich hatte so früh so viele Stellen gefunden, die ich noch gar nicht lösen konnte. Die Labyrinthe im Gegenteil habe ich zum Beispiel erst nach 80 Stunden entdeckt. Die Banditenlager waren klasse - das Anschleichen hat echt Spaß gemacht. Die Schulfächer waren so umfangreich wie es sonst nur einmal der Fall war, nämlich bei Harry Potter und der Orden des Phönix auf dem Game Boy Advance. Nur hier hatte man sogar Aufgaben aus Fächern wie Astronomie, Wahrsagen oder Geschichte der Zauberei. Es ist so viel Positives zu sagen, dass es einfacher ist, über Negatives zu reden:

  • das Schuljahr endet im Winter. Da war ich negativ überrascht. Ich sprach immer davon, dass bei mir erst Winter ist
  • Hogwarts ist eher ein Nebenschauplatz. Nachts laufen keine Vertrauensschüler herum, der Lehrerturm ist bedenkenlos betretbar. Ein bisschen mehr Unterricht hätte dem Spiel gut getan. Weitere Duelle in Verteidigung gegen die dunklen Künste wären toll gewesen. Oder mehr Informationen zu Kobolden in Geschichte der Zauberei - dieses Fach hätte hier sinnvoller eingesetzt werden können
  • keine aktiven ZAGs. Hier hätte man durch Auswählen von Antworten Fragen beantworten können, die das Wissen testen. In Zauberkunst und Verteidigung gegen die dunklen Künste hätten z. B. Zauber abgefragt werden können. In Kräuterkunde Auswirkungen von Pflanzen, in Zaubertränke Zutaten, in Geschichte der Zauberei Geschichtliches. Astronomie hätte praktisch geprüft werden können. Da wäre ich fast überall bestimmt durchgefallen. Bei Wahrsagen hätten sich Minispiele ausgedacht werden können
  • der eigene Charakter ist ein Alles-Könner. Er ist überall beliebt, er kann alles, er schafft alles. Er kam, sah und siegte. Von null auf einhundert in kurzer Zeit
  • das Spiel verrät nicht welches Fach Professor Fig unterrichtet, man sieht ihn nie im Unterricht
  • kein Quidditch

Grundsätzlich aber ein tolles Spiel. Mit zu guten Benotungen möchte ich aber vorsichtig sein. Ganz knapp vergebe ich 9 Punkte; Tendenz geht aber eher Richtung 8 Punkte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mit einer 9 gestimmt.

Mir hat das Game total Spaß gemacht. Es hat mich auch riesig gefreut ein RPG in dem Umfang im Harry Potter Universum spielen zu können. Die Story fand ich auch klasse gemacht. Die Sammelaufgaben gingen auch ziemlich gut von der Hand.

 

Alles in allem freue ich mich schon auf einen hoffentlich erscheinenden 2. Teil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon als Kind wartete ich auf meine persönliche Einladung und hielt stets Ausschau nach einer Eule 🦉, welche meinen Briefumschlag vorbeibringen würde :D Jetzt als 31 jähriger Mann ist es endlich soweit: Ab nach Hogwarts! :muscle: Selbstverständlich steckte mich der sprechende Hut nach Gryffindor 🦁 und ich war somit bereit, die Welt von Hogwarts Legacy zu erleben und erkunden ;) Die Grafik und das Spieldesign haben mir sehr gut gefallen. Ich habe mich in der Spielwelt sehr wohl gefühlt und die Kämpfe machen Spaß. Mir war zu keiner Zeit langweilig und sogar die extrem vielen Collectibles haben mich bei Laune gehalten. Die Haupt- und Nebenquests fand ich spannend und diese waren auch abwechslungsreich. Hier blüht es von Kreativität und Ideenvielfalt :thumbup:Meine Wertung sollte eigentlich eine 9 oder 10 werden, jedoch bin ich von manchen Bugs und Glitches getroffen worden, sodass der Spielspaß ein wenig gesunken ist. Dennoch ist es ein tolles Game und ich kann es nur jedem herzlichst empfehlen. Die 53 Stunden Spielzeit sind vergangen wie im Nichts xD

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 8/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Bearbeitet von veteran610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe dem Spiel eine 8/10 gegeben.

Erstmal großes Dankeschön, an die Entwickler das Spiel noch für die PS4 zu bringen. Das ist heute 2023 eher die Ausnahme. Ich finde die PS4 Version auch nicht so schlecht. Die Ladezeiten sind allerdings wirklich nervig. Die Performence gerade beim Fliegen ist nicht gut. ABER rein spielerisch gesehen muss man eigentlich keine Abstriche machen. Die Openworld ist jetzt auch nicht Zu groß, sodass man ewigkeiten braucht sie abzugrasen oder zu erkunden. Was ich wiederum wirklich nicht gut finde, ist die Tatsache, das bestimmte Orte keine Quests bekommen haben. Der komplette Süden am Meer hätte man sich eigentlich sparen können. Zwar gibt es da genug Ruinen und Banditenverstecke, aber eigentlich ist man nur für eine handvoll Missionen unterwegs. Das hätte man sich wirklich sparen können. Stattdessen hätte der nördliche Teil noch etwas mehr ausgearbeitet werden können.

Was mir auch auf den Sack geht sind die endlosen Outfits und Outfitgegenstände, wie Schal, Mantel, Handschuhe. etc. Man zieht immer die Sachen an, wo die Werte wie Lebensenergie etc. höher sind. Das sorgt aber dafür, dass man wie ein Lump durch die Gegen streift. Hinzu kommt das Problem, dass man viel zu viel Loot im Inventar hat, dass man einfach nicht braucht. Und dann besitzt das Spiel die Frechheit einen Inventarlimit zu haben, sodass man nach jeder großen Quest erstmal ins Dorf rennt und den ganzen Schund verkaufen muss. Und das immer wieder und wieder. Obwohl man zwar zich große Tiere in einem Koffer transportiert und Magier ist, kann man dafür nicht 50 Mäntel auf einemal bunkern. Ein absoluter Witz und für mich auch nicht nachvollziehbar. Genaus das gleiche bei den ganzen kleinen Hölen. Da gibt es außer weiteren Plunder nichts zu entdecken.

Das mit den Sammelgegenständen ist so eine Sache. Es gibt schlimmeres. Bloß natürlich hat man es komplett übertrieben und vieles wirkt in der Welt auch Deplaziert. Das ganze ist keine wirklich große WELT sondern eher ein Spielplatz für Sammelgegenstände. Dennoch gefällt mir die Umsetzung wirklich gut. Die Geschichte wirkt zwar am Ende etwas überhastet, aber sowohl die Hautpstory als auch die 3 großen Nebenquests sind nicht nur  toll gemacht, sie haben auch alle immer wieder Verknüpfungen zur Hauptquest. Ich finde auch den Flair von Hogwarts gut eingesetzt, obwohl man sich am Anfang im Schloß leider recht häufig verläuft.

Trotz dem deutlichen Kritikpunkte finde ich das Spiel gelungen und hatte gut 60 Stunden meinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5, bin nachdem Hype schon einigermassen enttäuscht. Fand alles ziemlich durchschnittlich, besonders Hogwarts selbst ist nicht so düster und rustikal wie in den Filmen. Story und Gameplay alles Durchschnitt. Hat sich schon gezogen,der Spielspaß der Platin ist dann schon unterdurchschnittlich, da der ganze Sammelkram echt langweilig ist. Bei Ubisoft wird immer von Beschäftigungstherapie geredet, aber so schlimm wie hier, fand ich bei keinen Ubisoftgame. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die ersten Stunden machen  super viel Spaß, wenn man das Schloss und die Welt erstmals entdeckt und alles erkundschaftet. 
Die Story war in Ordnung und nach einiger Zeit lässt der Spielspaß meiner Meinung nach deutlich nach, alles wiederholt sich und wird schnell eintönig. 
Die Varianz der Merlin-Prüfungen ist nett und auch bitter nötig, um die 95 Prüfungen erträglicher zu machen, das war ganz gut machbar, ohne genervt zu sein. 
Der Loot war rückblickend ne Katastrophe, da nicht handgemacht, fühlte sich Loot nie besonders an und man hat gefühlt alle paar Minuten etwas besseres gefunden. 
Sich dahingehend mit den Tierwesen für Rohstoffe und den Aufwertungen für Loot zu beschäftigen macht wenig Sinn, da man ja sowieso schnell etwas besseres findet. 
Alles in Allem aber ein schönes Spiel und ein Muss für alle HP-Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9

 

Ich habe nur Harry Potter 1-3 gesehen, und das als die Filme rauskamen. Also schon paar Jahre her, also kein Harry Potter bzw. Hogwarts Fan, fand die Filme aber ganz gut, und einigen Dinge weiß ich (noch) aus dem Harry Potter Universum.

Trotzdem hat mich das Spiel interessiert und ich habe es mir zum Black Friday gekauft...

....und absolut nicht bereut. 

Ein Klasse Spiel das mega Spass macht. 

Grafik top, Musikuntermalung perfekt, deutsche Synchro top, Steuerung sehr gut, der Spielspaß hervorragend.

Story ist gut und spannend, aber durch die vielen Hogwarts Begriffe wie z.b. Muggel (für "normale" Menschen) ist es manchmal nicht so einfach zu folgen ,aber die Grundstory versteht man auch ohne Harry Potter Fachwissen. 

Begleitet mit den Nebenmissionen, dem erforschen, Nebenaktivitäten, sammeln und ergibt sich ein perfektes Spielerlebnis. 

Das Game hat mich in den Bann gezogen wie es schon lange keines mehr hat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 8

 

Tolles Spiel, schöne Geschichte, nerviges Sammeln wenn man auf Platin absieht.

Habe das Spiel Weihnachten 23 bekommen, da waren wohl alle wichtigen Patches drauf. Also keine Bugs gehabt.

Für mein Geschmack zu wenig Gegner Variationen, schwache Kämpfe, Rätsel sind zu einfach. Außer die Rätsel in Hogwarts. Diffusio Rätsel oder wie die heißen :)

Toll auf jeden Fall die Geschichte und die süßen Tierchen die man Fangen... Retten kann.  Ich mochte das Spiel und würde mir Teil 2 auch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hogwarts Legacy lag seit Release nun bereits bei mir im Schrank und auf Grund der GotY Wahl im Forum und dem daraus resultierende Sieg von Hogwarts Legacy habe ich das Spiel nun auch endlich mal eingeworfen. 

Man startet erstmal mit dem Charakter Editor, der recht umfangreich ist und viele Anpassungen bietet. Ein Problem was ich hier hatte waren die nicht richtig erkennbaren Haar- und Augenfarben, auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse im Editor. So dachte ich das mein Charakter jetzt schwarze Haare und grüne Augen hat, aber im Spiel bei hellsten Tageslicht dürfte ich dann erkennen, dass es blaue Haare und so ne Mischaugenfarbe ist :lol:

Aber egal, wir starten direkt auf dem Weg nach Hogwarts mit Professor Fig und noch einem weiteren Charakter. Dabei finden wir auch direkt erstmal heraus das wir etwas sehen können, was die anderen beiden nicht sehen. Und dann werden wir auch erstmal direkt von einem Drachen angegriffen und landen irgendwo im nirgendwo. Der Anfang ist wirklich gut gemacht und weckt schon ein bisschen die Neugier. 

Generell ist die Hauptstory bis zum Ende hin gut gemacht. Es gibt ein paar Fragen, die ich mir persönlich gestellt habe und nicht beantwortet wurden. Auch gabs Momente, die einfach vorhersehbar waren. Um mal zwei Beispiele zu nennen: Warum komme ich nach Hogwarts erst im 5. Schuljahr? Ja, man hat dadurch die Parallele zur Vergangenheit, aber auch da wird nicht geklärt warum. Und das andere ist Isidoras Verhalten. Man weiß einfach direkt wohin das führen wird. 

Neben der Hauptstory gab es noch drei Haupt-Nebenmissionen und hier hat mir besonders Poppys Questreihe super gut gefallen. Auch Nattys Questreihe war gut und hat im Großen und Ganzen Spaß gemacht. Bei Sebastians Questreihe sind dann aus meiner Sicht große Probleme aufgetreten, die mir vorher nicht so stark ins Auge fielen, da ich so gespielt habe wie es vermutlich ursprünglich von den Entwicklern geplant war. Ich meine hiermit das Good-Guy/Bad-Guy Prinzip. Man hat häufig zwei Möglichkeiten zu antworten: entweder nett, einfühlsam, freundlich oder aber eingebildet, zickig, Arschloch-like. Aus meiner Sicht ist das Spiel eigentlich darauf ausgelegt, dass man als Good-Guy spielt, was ich auch das komplette Game über gemacht habe, was zur Hauptstory passt und auch zu Nattys und Poppys Nebenquest. Eine Ausnahme macht hier die Quest um Sebastian. Hier sollte man anscheinend eher den Bad-Guy machen und Sebastian damit direkt unterstützen. Das habe ich nicht gemacht und da fiel dann extrem auf, dass die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten so gut wie keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf haben, wodurch der Storyverlauf bei mir überhaupt keinen Sinn mehr gemacht hat, da dieser nicht zu meinen Handlungen und Antworten gepasst hat. 

So macht es übrigens für mich auch keinen Sinn am Ende das Storyende wählen zu dürfen. Wenn man nur Good-Guy gespielt hat, warum darf man das Bad Ending wählen? Lieber Entwickler: lasst Entscheidungen entweder weg oder aber wenn ihr Entscheidungen einbaut, dann baut auch unterschiedliche Handlungsfortläufe mit ein, so das der Spieler auch wirklich das Gefühl bekommt, dass die Entscheidungen etwas bewirken. Was hier außerdem noch gefehlt hat, war ein Moralsystem. Man kann seine Zauber auf sämtliche Leute los lassen ohne das es jemanden juckt. Besonders bei unverzeihlichen Flüchen macht das irgendwie keinen Sinn. :sosp:

Was auch keinen Sinn gemacht hat - warum darf ich mich Nachts ohne Probleme außerhalb des Gemeinschaftsraums aufhalten? Es gibt da ja eine gewisse Schulregel, die etwas anderes besagt. Aber bis auf in zwei Missionen interessiert es keinen, wodurch diese zwei Missionen auch wieder nicht passen. Warum darf ich dort nicht gesehen werden, wenn ich außerhalb der Mission ohne Probleme genau an die Orte darf? Aus meiner Sicht hätte es hier geholfen die Nacht nur für bestimmte Missionen zu nutzen und ansonsten den Charakter einfach schlafen zu lassen oder das man vielleicht im Gemeinschaftsraum ein paar Aktivitäten hat, die man machen kann. Apropos - wo sind eigentlich alle anderen Schüler und auch Lehrer nachts? In den Schlafsälen befindet sich Nachts einfach niemand und auch der Gemeinschaftsraum ist komplett leer. Aber in den Gängen ist ja auch niemand unterwegs. Nicht mal Vertrauensschüler. Wo sind denn alle? Das hat mich in der Immersion schon extrem gestört. 

Was mich auch aus der Immersion gerissen hat, waren die Gesichtsanimationen. Besonders wenn es emotional wurde, haben diese Gesichter alles kaputt gemacht. Besonders ärgerlich ist das, weil wir hier eine fantastische Synchro haben. Da geben sich die Sprecher alle Mühe und diese furchtbaren Gesichter machen alles zunichte. 

Eventuell hätten hier die Entwickler mehr Fokus drauf legen sollen, als auf eine riesige repetitive Open World. Das ist nämlich direkt mein nächster Kritikpunkt. Die Welt ist zu groß. Wir haben bereits mit Hogwarts einen riesigen Spielplatz, dazu kommt die große Umgebung um die Schule herum, aber anscheinend hat das nicht gereicht. Man musste unbedingt noch ne große Küstenregion mit dran hängen. Tatsächlich haben mir die Rätsel von Merlin noch am meisten Spaß gemacht. Auf den Rest hätte ich verzichten können. Besonders die drölftausenden Höhlen, Kerker und Minen gingen mir so richtig auf den Keks. Die sahen halt irgendwie alle gleich aus und besonders die Schatzgewölbe hatten so gar keinen Mehrwert. Die Koboldminen innerhalb der Story hätten auch hier wieder völlig ausgereicht. Generell wollte hier jemand Ubisoft in Sachen Sammelsachen Konkurrenz machen. In die Wertung lasse ich zumindest diesen Punkt nicht mit einfließen, da er zwar den Spielspaß drückt aber es letztendlich mit Trophäen zusammenhängt. Ich fand den Punkt dennoch Erwähnenswert. 

Ansonsten wäre noch der Soundtrack positiv zu erwähnen. Hier hat man sich eng an den Score der Filme gehalten und es passt halt auch zum Spiel. 

Grafisch macht das Spiel vor allem in Hogwarts viel her. Das Schloss sieht einfach fantastisch aus. In der Open World selbst nimmt die Grafik ab. Es sieht immer noch gut aus, aber mir fallen persönlich mehrere Spiele ein, die einfach die Messlatte weiter nach oben gelegt haben. 

Zu den Charakter Animationen habe ich ja bereits was gesagt. Die Gesichter sind hölzern, transportieren so gut wie keine Emotionen. Da gabs zu PS3 Zeiten einfach bereits Spiele die bessere Gesichtsanimationen hatten, wie zb Heavy Rain oder L.A. Noire. Wenn man vom Gesicht absieht, sind die restlichen Animationen sehr gut. 

 

Alles in allem hatte ich schon meinen Spaß mit dem Spiel, auch wenn der Text vielleicht sich eher negativ liest. So war die Hauptstory gut, zwei der drei Hauptnebenmissionen haben mir viel Spaß gemacht. Die Synchro ist fantastisch. Wir haben hier einen tollen Soundtrack und auch grafisch sieht es im Großen und Ganzen sehr gut aus. Und einen Punkt den ich bisher noch gar nicht angesprochen habe: Tierwesen. Das hat man mir richtig gut gefallen und hier hätte ich mir sogar noch mehr Möglichkeiten gewünscht. Ich nehme hier gerne ein Spin-off dazu :D 

Dennoch gibt es die negativen Punkte, die mich leider zu oft aus der Immersion rausgerissen haben. Ein Game of the Year sehe ich hier leider nicht drin und hoffe, dass die Entwickler für einen zweiten Teil einige Punkte überdenken bzw. anders angehen. 

 

Ich habe zwischen einer 6 und 7 geschwankt und gebe noch wohlwollend die 7. :) 

 

Bearbeitet von BloodyAngelCherr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dee Spielspaß wird von mir mit einer 8 bewertet. Das Spiel hat mir tatsächlich so viel Spaß bereitet, dass ich während des spielen entschieden habe, mir auch noch die PS4 Version zu besorgen. Ich hab sogar mehr gemacht, als für Platin notwendig ist, obwohl es in diesen Schatzgewölben nur kosmetische Artikel gab. Aber ich bin gerne durch die Welt geflogen und hab nach unerledigten Dingen gesucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 9. Für mich war das Spiel Fanservice pur. Das Schloss ist so liebevoll und detailreich gestaltet, es macht einfach Spaß Hogwarts zu erkunden. Auch das Gameplay hat mir gut gefallen. Das Zaubern macht Spaß und fühlt sich "zauberhaft" an. Allerdings hätte das Spiel konsequenter mit den unverzeihlichen Flüchen sein können. Es gibt keine Bestrafung oder Ähnliches für die Benutzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...