Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wann stellt ihr die Heizung an? ( Umfrage )


Wann stellt ihr die Heizung an?  

20 Stimmen

  1. 1. Wann stellt ihr die Heizung an für den Herbst/Winter. Grade in der jetzigen Zeit aber auch generell. Alleine oder mit anderen Wohnen macht natürlich nochmal einen Unterschied. Daher die Mehrere Antwort Möglichkeit.

    • Vor September schon
    • Oktober ( mit mehreren )
    • Oktober ( Alleine )
    • November ( Alleine )
    • November ( mit mehreren )
    • Dezember ( Alleine )
    • Dezember ( mit mehreren )
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Grade in der aktuellen Situation, aber auch generell:

 

In welchem Monat und wann ungefähr, fängt ihr an die Heizung anzustellen.

 

Ich Wohne alleine und fange an die Heizung Mitte Oktober auf Niedrigster Stufe anzumachen bis Nachmittags. Da ich ne Fußbodenheizung habe und noch 2-3 Stunden Nachlauf habe.

 

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn es sein muss, kann es bei uns auch sehr früh passieren. Vor ein paar Wochen (ich glaube, Mitte September) hat unser Vermieter die Heizung eingeschalten. Da war es auch richtig frisch. Hab dann zwar nicht unbedingt zum Heizen hochgedreht, aber dennoch wurden alle Heizkörper auf zwei gestellt. Einfach nur, damit die Wohnung nicht zu sehr auskühlt. So richtig heizen mussten wir also noch nicht. Kann mich aber erinnern, wie wir auch mal im August heizen mussten. Kommt halt ganz darauf an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Romeo:

Wenn es sein muss, kann es bei uns auch sehr früh passieren. Vor ein paar Wochen (ich glaube, Mitte September) hat unser Vermieter die Heizung eingeschalten. Da war es auch richtig frisch. Hab dann zwar nicht unbedingt zum Heizen hochgedreht, aber dennoch wurden alle Heizkörper auf zwei gestellt. Einfach nur, damit die Wohnung nicht zu sehr auskühlt. So richtig heizen mussten wir also noch nicht. Kann mich aber erinnern, wie wir auch mal im August heizen mussten. Kommt halt ganz darauf an. :D

Das Stimmt. Bei mir ist es aber meist echt so im Oktober erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da keine feste Zeit. Wenn es zu kalt ist, wird halt aufgedreht. In meiner kleinen Wohnung ist das bisher noch nicht nötig gewesen, da reicht die Abwärme der Stromverbraucher :biggrin:

Im Elternhaus ist das schon eher nötig, da die Dämmung nicht (mehr) so gut ist. Müsste mal nachgerüstet werden, aber das nötige Kleingeld eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Räume nicht zu kühl werden dürfen (Optimale Raumtemperatur).

 

Bei mir/uns ist das raumabhängig. In den Arbeitszimmern heizen wir sicher früher, um da die Temperatur konstant zu halten. Haben dafür mittlerweile so 'ne Smart Home-Steuerung für die Heizungen, um die optimale Raumtemperatur einzustellen. Ist die erreicht, schaltet die Heizung automatisch runter.

 

Im Wohnzimmer dann nach bedarf. Aber da hilft auch klassisch Kuscheldecke, bequeme Couch und Katze :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal für November abgestimmt.
Da wir im Erdgeschoss wohnen, ist der Boden schon sehr schnell kalt.

Und es kommt auch immer auf den Winter in der Schweiz an. Aber ich versuche immer so spät wie möglich.
Da es mir auch schon in den Vorjahren viel zu teuer war.

Aber danach lasse ich sie laufen bis der Winter halt abklingt, kann man heutzutage ja nicht mehr ganz an einem Monat festmachen^^
Zwischenzeitlich reguliere ich einfahc immer ein wenig.
Am wichtigsten sind mir dabei vorallem die Badezimmer,
Das Wohnzimmer wurde einfach ein wenig geheizt. Aber jetzt mit Kind und dem krabbeln auf dem Boden werde ich da genauer drauf schauen und vielleicht muss ich die Heizung auch darum früher anschalten.

Ich werde es sehen B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, die Räume sollten nicht zu kühl werden. Ob man selber friert oder nicht. Kann mich noch erinnern, wie eine alte Bekannte von mir meinte, bei ihr in einem Raum wurden die Tapeten an der Wand richtig nass. In diesem Zimmer hatten sie aber auch sogar im tiefsten Winter nicht geheizt. Später bildete sich dort auch Schimmel. So weit lasse ich es ganz bestimmt nicht kommen. :nonod:

Richtig heizen und auch regelmäßig durchlüften. So spart man auch Heizkosten. :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Romeo:

Ganz genau, die Räume sollten nicht zu kühl werden. Ob man selber friert oder nicht. Kann mich noch erinnern, wie eine alte Bekannte von mir meinte, bei ihr in einem Raum wurden die Tapeten an der Wand richtig nass. In diesem Zimmer hatten sie aber auch sogar im tiefsten Winter nicht geheizt. Später bildete sich dort auch Schimmel. So weit lasse ich es ganz bestimmt nicht kommen. :nonod:

Richtig heizen und auch regelmäßig durchlüften. So spart man auch Heizkosten. :yesnod:

Daran habe ich noch garnicht gedacht. Schimmelbildung geht dann echt fix. 

 

Bei mir im Bad war 1 Monat der Lüfter Defekt, da ich kein Fenster habe konnte ich Quasi Beobachten, wie schnell der Schimmel an den fliesen kam. Direkt Sauber gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb BlackProject:

Daran habe ich noch garnicht gedacht. Schimmelbildung geht dann echt fix. 

 

Bei mir im Bad war 1 Monat der Lüfter Defekt, da ich kein Fenster habe konnte ich Quasi Beobachten, wie schnell der Schimmel an den fliesen kam. Direkt Sauber gemacht. 

Daran denken viele nicht. :D

Ich bin ja auch nicht allwissend. Mir musste man es auch erst erklären, warum das Durchlüften der Räume sehr wichtig ist. Als ich es begriff, habe ich auch wirklich angefangen, richtig Geld zu sparen.

Ein alter Freund fragte mich bei dem Thema auch schon, warum er denn die "schöne" Wärme raus lassen soll. Sollte man deshalb, weil die "schöne" Wärme nicht wirklich schön ist. Wenn man nicht lüftet, ist in den Räumen die Luft verbraucht und kann die Wärme nicht mehr aufnehmen. Deshalb heizt sich die Heizung dann quasi zu Tode. Frische Luft dagegen wärmt sich sehr schnell auf, sodass die Räume dann auch mit wenig Energie wirklich warm werden. :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal für Oktober ( mit mehreren ) gestimmt, da wir ja ein Mehrfamilienhaus sind. Meine Schwiegermutter ( wohnt in einer ( halb ) Kellerwohnung ) und kam bereits mitte September und meinte ihr wäre es zu Kalt in der Wohnung, allerdings hatten wir da auch einen kurzen Kälteeinbruch bei uns.

Wir haben hier im ganzen Haus für alle Wohnungen eine Fußbodenheizung mit einstellbaren Thermostaten für jeden Raum. Wir haben in unserer Wohnung die Thermostate für jeden Raum einmal auf die passende Temperatur eingestellt, und so bleiben die das ganze Jahr stehen ( über den Sommer ist die Heizung im Keller eh ausgestellt ). Sobald wir die Heizung im Keller aktivieren läuft bei uns dann halt die Heizung, und das passiert sobald sich die erste Person meldet das es ihr zu Kalt in der Wohnung wird ( hier wohnt allerdings auch nur Familie im Haus ).

Für uns bedeutet das nur das wir ab da dann eben kontrolliert lüften und nicht mehr nach Lust und Laune die Fenster öffnen ;)

Wenn es dann irgendwann so richtig kalt wird, wird unser Kaminofen mit Wassertasche für ein paar Stunden am Tag mit angefeuert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Romeo:

Daran denken viele nicht. :D

Ich bin ja auch nicht allwissend. Mir musste man es auch erst erklären, warum das Durchlüften der Räume sehr wichtig ist. Als ich es begriff, habe ich auch wirklich angefangen, richtig Geld zu sparen.

Ein alter Freund fragte mich bei dem Thema auch schon, warum er denn die "schöne" Wärme raus lassen soll. Sollte man deshalb, weil die "schöne" Wärme nicht wirklich schön ist. Wenn man nicht lüftet, ist in den Räumen die Luft verbraucht und kann die Wärme nicht mehr aufnehmen. Deshalb heizt sich die Heizung dann quasi zu Tode. Frische Luft dagegen wärmt sich sehr schnell auf, sodass die Räume dann auch mit wenig Energie wirklich warm werden. :yesnod:

Musste ich auch erst lernen in der neuen Wohnung seit dem Jahr 2017.

Das "gute" an der neuen Wohnung ist, dass diese fast "zu" gut abisoliert ist. Aber so spürt sehr schnell, wie verbraucht die Luft ist. Darum ist regelmässiges Lüften sowieso unabdingbar, sonst fühlt es sich in der Wohnung allgemein nicht gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DonSchocoLéone:

Musste ich auch erst lernen in der neuen Wohnung seit dem Jahr 2017.

Das "gute" an der neuen Wohnung ist, dass diese fast "zu" gut abisoliert ist. Aber so spürt sehr schnell, wie verbraucht die Luft ist. Darum ist regelmässiges Lüften sowieso unabdingbar, sonst fühlt es sich in der Wohnung allgemein nicht gut an.

Ja genau. Da ich sowieso so empfindlich bin und bei schlechter Luft schnell Kopfschmerzen bekomme, muss ich nicht lange auf den muffigen Geruch warten. Da muss ich vorher schon dafür sorgen und alle Fenster aufreißen. :D

Stimmt auf jeden Fall, nach dem Lüften fühlt es sich in der Wohnung auch viel angenehmer an.

 

Ich kann auch bestätigen, dass bei uns die Wohnung sehr schnell warm wird, sobald die Fenster wieder geschlossen sind. Im Wohnzimmer mache ich die Fenster zuerst zu, gehe dann die gesamte Wohnung durch und wenn ich dann wieder zurück im Wohnzimmer bin (nach nicht mal 5 Minuten), ist es schon angenehm warm. Wollte es ganz am Anfang auch nicht glauben, aber so spüre ich es ja selber. Auch bei den Kosten. Vor über 20 Jahren in unserer ersten Wohnung mussten wir im ersten Jahr knapp 1000 DM nachzahlen. Danach bekamen wir aber fast immer Geld zurück. Und das nicht nur deshalb, weil die Abschlagszahlung angepasst wurde. Ich hab da zwar erhöht, aber nicht um 80 DM im Monat. Da hat das regelmäßige Lüften der Wohnung verdammt viel gebracht. Mein ehemaliger Arbeitskollege hat mir mit diesem Tipp wirklich sehr geholfen. :emot-worship:

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Heizen tun wir eigentlich garnicht. Dafür müsste es deutlich kälter als 16 Grad werden. Und selbst wenn, dann wird allenfalls minimal am Wochenende geheizt. Solange Schuhe und ein dicker Pullover ausreichen. Ansonsten dann gucken dass man Bad und Flurtür schließt, denn im Badezimmer ist IMMER (außer Silvester und die Tage drum herum) das Fenster auf, auch wenn -20 Grad draußen sind. 
 

Gestern waren in det Wohnung, mit allen Innentüren auf und 2 offenen Fenstern 21 Grad, was schon fast zu warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns schaltet sich die Heizung ganz automatisch an, sobald es draußen unter 14 Grad ist. Im Erdgeschoss liegt überall Fußbodenheizung und in der oberen Etage ganz normale Heizkörper. 

Aktuell habe ich es in meinem Wohnzimmer um die 19 Grad mit beiden Heizkörpern auf Mond. Bei der Fußbodenheizung hat man normalerweise den Vorteil das man die recht niedrig einstellen kann und Abends es dennoch mollig Warm ist (für mich meist schon zu warm, aber ich sitz da ja nicht :sweatdrop:). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 08:05 schrieb Steph:

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Räume nicht zu kühl werden dürfen (Optimale Raumtemperatur).

 

Bei mir/uns ist das raumabhängig. In den Arbeitszimmern heizen wir sicher früher, um da die Temperatur konstant zu halten. Haben dafür mittlerweile so 'ne Smart Home-Steuerung für die Heizungen, um die optimale Raumtemperatur einzustellen. Ist die erreicht, schaltet die Heizung automatisch runter.

 

Im Wohnzimmer dann nach bedarf. Aber da hilft auch klassisch Kuscheldecke, bequeme Couch und Katze :biggrin:

 

Die gute alte Katze 🐱.  Schön warm und brummt ordentlich wie ne Heizung  ;)

 

Katze sei dank. 

vor 53 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Bei uns schaltet sich die Heizung ganz automatisch an, sobald es draußen unter 14 Grad ist. Im Erdgeschoss liegt überall Fußbodenheizung und in der oberen Etage ganz normale Heizkörper. 

Aktuell habe ich es in meinem Wohnzimmer um die 19 Grad mit beiden Heizkörpern auf Mond. Bei der Fußbodenheizung hat man normalerweise den Vorteil das man die recht niedrig einstellen kann und Abends es dennoch mollig Warm ist (für mich meist schon zu warm, aber ich sitz da ja nicht :sweatdrop:). 

Wenn man sich das leisten kann  😜 😛

 

Heizt du mit Gas oder Öl oder Strom  🤔? Das wäre definitiv auch ne gute Umfrage. 

 

Na bis dahin muss meine Katze herhalten  😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LC-Gamerin:

Heizen tun wir eigentlich garnicht. Dafür müsste es deutlich kälter als 16 Grad werden. Und selbst wenn, dann wird allenfalls minimal am Wochenende geheizt. Solange Schuhe und ein dicker Pullover ausreichen. Ansonsten dann gucken dass man Bad und Flurtür schließt, denn im Badezimmer ist IMMER (außer Silvester und die Tage drum herum) das Fenster auf, auch wenn -20 Grad draußen sind. 
 

Gestern waren in det Wohnung, mit allen Innentüren auf und 2 offenen Fenstern 21 Grad, was schon fast zu warm ist.

Wow das nenne ich mal Respekt.
Eine Frostbeule bist du schonmal nicht. :P

Bei mir im Badezimmer sind keine Fenster also Heizung wird da schonmal nicht angemacht.

Bin heute gegen 12Uhr ca 16C° T-Shirt rumgelaufen. :smug:

 

vor 4 Stunden schrieb darkcroos:

Na bis dahin muss meine Katze herhalten  😂

Siehste hast doch jemand der dich wärmt. :smilielol5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...