Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Miese Steuerung??


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

"Extreme Probleme" würde ich es nicht nennen ... eigentlich alles wie man es von Horizon kennt. Man muss sich wieder etwas daran gewöhnen, die Steuerung (vor allem beim Klettern) war noch nie preisverdächtig bei diesem Entwickler. Ich war schnell wieder drin und kam nach den ersten Spielstunden eigentlich super klar.

 

edit:

@Forseti777 spielst du PS4 oder PS5 Version? Ich habe bisher andauernd die PS5-Version gespielt und kam locker klar. Eben die PS4-Version angefangen, jetzt falle ich auch überall runter. Die "Steuerung" auf der PS4 ist meiner Meinung nach scheiße, weil das Spiel bei weitem nicht so flüssig läuft wie auf der PS5 (mit 60 FPS). Das macht mir gerade unheimlich Probleme :D

Bearbeitet von Billie_691
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Forseti777:

Ich spiele die PS 5 Version. 

Ist schon ewig her seit dem ich den ersten Teil gespielt habe. Aber stimmt da ihr es erwähnt war damals schon so 

 

Gewöhnst du dich dran. Ich habe vor kurzem noch die neue Uncharted-Collection gespielt ... das ist ein meilenweiter Unterschied. Die Klettersteuerung in Horizon ist im Vergleich zu Uncharted oder auch Tomb Raider / Assassins Creed wirklich mies.

 

Man muss in Horizon allgemein etwas langsamer machen, da die Spielfigur mit den Kanten nicht so richtig zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 27 Minuten schrieb Forseti777:

Wiviel Controller habt ihr dank der grandiosen Steuerung schon zerstört? 

 

Ständig bleibt diese dumme Futt irgendwo hängen in Kämpfen. Es ist echt mega frustrierend 

 

Ich habe erlich gesagt überhaupt keine ahnung was du mit schlechte Steuerung meinst, so schlecht ist die Steuerung überhaupt nicht, ich habe 0,0 Problemme damit. Wer was anderes behauptet, übertreibt maßlos.

Und überhaupt, spiele ich Videospiele schon seit über 30 Jahre, ein Controller ist noch keins von mir zerstört worden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Exodus:

Ich feiere es total, dass man mal wo runterfallen kann und das Klettern komplexer ist.

 

Ja die Kletter Steuerung erinnert an die AC Anfänge aber ich hasse diesen Trend dazu, dass man nirgends fallen kann und null Anspruch mehr vorhanden ist.

An die Anfänge von AC musste ich auch schon denken xD

Aber ernsthaft: trotz dem Vergleich, kommt hier nicht vor dass man an völlig falsche Stellen springt (wie es eben in den Anfängen bei AC war), man muss eben umsichtiger sein, hat dafür aber mehr Möglichkeiten als es im ersten Teil der Fall war. Gewöhnungsbedürftig weil man verwöhnt war (Stichwort: nicht mehr runterfallen) aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Exodus:

Ich feiere es total, dass man mal wo runterfallen kann und das Klettern komplexer ist.

 

Ja die Kletter Steuerung erinnert an die AC Anfänge aber ich hasse diesen Trend dazu, dass man nirgends fallen kann und null Anspruch mehr vorhanden ist.

 

Wenn ich gerade nach links lenke, abspringe und Aloy daneben springt, hat das nichts mit "Anspruch" zu tun. Ebenso wenig, wenn die Steuerung im Nahbereich so unpräzise ist, dass man in den Schacht fällt, anstatt die Leiter nach unten zu ergreifen.

Schon klar, es ist wirklich schön, dass das Klettern etwas freier gehalten ist. Bei Uncharted z.B. lenkt man einfach grob in die Richtung, in die es gehen soll, und spammt die X-Taste. Das ist langweilig und bietet keinen Anspruch. Aber die Steuerung in Horizon hat tatsächlich ein paar Präzisions-Schwächen, was andere Entwickler seit Jahren besser hinbekommen.

Dafür ist man bei Horizon aber halt sehr "frei" in seiner Bewegung, was auch gut ist. Man kann viele Stellen abkürzen indem man einfach Freestyle durch eine Lücke springt oder von oben gefallen kommt.

An sich ist es gut wie es ist, wurde aber technisch etwas schwach umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 20.2.2022 um 17:34 schrieb Billie_691:

edit:

@Forseti777 spielst du PS4 oder PS5 Version? Ich habe bisher andauernd die PS5-Version gespielt und kam locker klar. Eben die PS4-Version angefangen, jetzt falle ich auch überall runter. Die "Steuerung" auf der PS4 ist meiner Meinung nach scheiße, weil das Spiel bei weitem nicht so flüssig läuft wie auf der PS5 (mit 60 FPS). Das macht mir gerade unheimlich Probleme :D

Ist sie nicht. Die Steuerung geht flüssig von der Hand. Bin bei keiner Kletterpartie von alleine wo runtergeflogen, ausser ich hab selbst den falschen Knopf gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich habe auch so meine Probleme.

Bei Teil 1 und DLC ist mir das alles einfacher von der Hand gegangen, aber gerade nach den Kletterpassagen in der Sylens-Mission und den ersten beiden Brutstätten hat sich manchmal doch Frustpotenzial breit gemacht.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass an der ein oder anderen Stelle "verschlimmbessert" wurde. Wie gesagt, mein subjektives Gefühl ist, dass das bei Teil 1 wesentlich runder war.

 

Erstaunlicherweise aber nur in den o.g. Missionen. In der Open World komme ich sonst wirklich gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, dass das klettern nicht ganz so gut funktioniert wie im ersten Teil. Es kommt doch relativ häufig vor, das die gute Aloy entweder daneben springt oder klettert. Beim Kämpfen teilweise das selbe Bild. Häufig gehen Schläge ins Leere oder gehen ganz knapp daneben. Das war im ersten Teil etwas besser. Da es im großen und ganzen aber an sich klappt, würde ich die Steuerung jetzt nicht als mies bezeichnen, sondern eher als etwas bockig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Gegner haben aber auch fast das Doppelte an Reichweite mit diversen Angriffen als noch in Teil 1, man schaue sich nur den Widemaw an mit den heftigen Flammenwerfern die gefühlt 2 KM weit reichen, da kommst eh mit nix weg ^^"

insgesamt hat man die Gegner um einiges Stärker gemacht und mit mehr ranged attacks ausgestattet, also muss man schneller sein und besser treffen, das zielen auf bestimmte Parts ist aber besser geworden, also zumindest wenn man die Zielhilfe aussschaltet, da hat man weniger daneben irgendwie.

 

Mit dem Klettern hab ich jetzt aber eher keine Probleme, außer man hängt oben an einer vorgegebenen Position und will weiter hoch aber das spiel lässt einen nicht, während man an Bergen teils auch die, die nur rot geixt sind, bis weit in den schwarzen Kartenbereich klettern kann ohne Probleme.

Insgesamt ist es jedenfalls smoothe. Sie springt mir weder daneben noch sonst was, einzig, wenn ich blöd an den Stick drankomme während ich den Sprung auf der Kreistaste benutze (nach hinten oder zur Seite) dann bin ich aber auch selber schuld. Passiert mir aber häufiger :D Ist halt eher "zu" präzise.

 

BTW die Klettersteuerung in Tomb Raider war katastrophal im Vergleich, in Shadow ist man an festen punkten immer wieder abgestürzt weil die Landschaft sehr ungünstig gebaut war und Lara so einfach nicht springen KONNTE, geschweige denn dass sie sich festhielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb smithee21:

Sorry falls das hier nicht passt, aber wo in den Optionen stelle ich ein, dass die Steine im HUD ausgeblendet werden? 

Hab alles mögliche auf dynamisch, damit ich einen freien Bildschirm habe aber diese blöden Steine unten links im Bild sind immer noch da.

 

Das ist deine "Schnellleiste". Die bekommst glaub nicht weg. Kannst aber beim steuerkreuz Links oder rechts drücken... dann zeigt er dir was anderes an. Darüber kannst auch dein mount rufen, wenn du bspw. Mal Ben Stürmer beschworen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2022 um 11:01 schrieb Aii:

BTW die Klettersteuerung in Tomb Raider war katastrophal im Vergleich, in Shadow ist man an festen punkten immer wieder abgestürzt weil die Landschaft sehr ungünstig gebaut war und Lara so einfach nicht springen KONNTE, geschweige denn dass sie sich festhielt.

 

Ja, an Tomb Raider muss ich bei Aloy auch immer denken, nur mit dem Unterschied, dass ich beide Spiele bzgl. Klettern ähnlich nervig finde. Im Freien ist HFW noch ok, aber sobald man in irgendwelchen Dungeons ist wird es schnell nervig. Das reine Klettern geht, aber beim Springen geht öfters etwas schief. Ich finde es auch unglücklich, dass man 3 verschiedene Tasten zum Klettern braucht, da ist die Fehleranfaelligkeit einfach höher. Großer Vorteil bei HFW gegenüber TR: Es gibt viel mehr Checkpoints :biggrin5:

Wenn ich noch um die zwanzig wäre, hätte ich da vielleicht weniger Probleme :opa:, daher mag das für manche hier auch kein Problem sein. 

Abgesehen davon gefällt mir das Spiel bisher ähnlich gut wie der Vorgänger. Bei der Story bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich will trotzdem ständig wissen, wie es weitergeht. Das hatte ich zuletzt z.B. bei Cyberpunk nicht immer. 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...