Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Platin ist bedeutungslos geworden!


Recommended Posts

kann dem threadtitel nur zustimmen, platin trophies haben enormst an bedeutung verloren!

 

erstmal weil es diese easy quick 1 minute plat games seit jahren wie sand am meer gibt und täglich neue erscheinen

und

welcher trophy hunter guckt noch ausführlich die trophy profile anderer psnbuser durch? keiner. jedem geht es nur um die eigene liste, vergleiche finden nicht mehr statt wie früher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 18.6.2023 um 22:59 schrieb Vanilla-Ice:

welcher trophy hunter guckt noch ausführlich die trophy profile anderer psnbuser durch? keiner. jedem geht es nur um die eigene liste, vergleiche finden nicht mehr statt wie früher

Das stimmt nicht. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass egal mit wem ich bisher eine Zeit lang online gespielt habe, irgendwann gab es immer einen Zeitpunkt, in dem man in das jeweils andere Profil geschaut und sich über bestimmte Errungenschaften oder Spiele unterhalten hat. Natürlich ist jetzt die Gesamtanzahl der Platintrophäen durch schnelle und einfache Massenplatins uninteressanter geworden, aber das sind auch keineswegs die Spiele über die man sich unterhält. 
 

Ich würde sogar behaupten, dass in vielen Fällen die Spiele umfangreicher sind und der Weg zur Platin dadurch länger dauert. Wo früher beispielsweise ein Assassins Creed nur 30 Stunden gedauert hat, muss man jetzt 100+ Stunden einplanen. Oder auch God of War war früher kürzer bzw. hatte keine riesige Open World, die die Spielzeit erweitert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NewPresident:

Das stimmt nicht. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass egal mit wem ich bisher eine Zeit lang online gespielt habe, irgendwann gab es immer einen Zeitpunkt, in dem man in das jeweils andere Profil geschaut und sich über bestimmte Errungenschaften oder Spiele unterhalten hat. Natürlich ist jetzt die Gesamtanzahl der Platintrophäen durch schnelle und einfache Massenplatins uninteressanter geworden, aber das sind auch keineswegs die Spiele über die man sich unterhält. 
 

Ich würde sogar behaupten, dass in vielen Fällen die Spiele umfangreicher sind und der Weg zur Platin dadurch länger dauert. Wo früher beispielsweise ein Assassins Creed nur 30 Stunden gedauert hat, muss man jetzt 100+ Stunden einplanen. Oder auch God of War war früher kürzer bzw. hatte keine riesige Open World, die die Spielzeit erweitert. 

 

Ich hoffe ja förmlich, dass du recht hast und das noch einige Leute so machen, sonst wäre es einfach sinnlos, wenn jeder nur für sich selbst Trophies 10, 20 Stunden lang farmen würde und kein Austausch in der Community mehr stattfindet ^^ Ich gucke auch ab und zu in die Profile meiner Freunde, aber bei den fleißigen Gamern sind die Profile einfach so komplex, dass man da nicht viel Zeit rein investiert. Dadurch dass die Spiele ja immer nach neuer Aktivität angeordnet sind, findet man dann ältere Titel von 2018 oder so gar nicht erst im Profil, wenn davor 600 quick easy Plat Trophies gelistet sind und viele zocken so Zeug zurzeit. Wobei die PS4 meines Wissens erstmal die gemeinsamen Spiele nach oben sortiert und erst danach die Titel im Profil kommen, die nur einer von beiden gespielt hat, macht Sinn.

 

Früher zu xbox 360 Zeiten hab ich bei gemeinsamen Spielen mit Freunden noch jedes einzelne Achievement abgeglichen bei Gears of War, halo und co, das waren noch Zeiten. Da zockte man noch 1,2 Games pro Jahr und nicht pro Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Vanilla-Ice:

 

Ich hoffe ja förmlich, dass du recht hast und das noch einige Leute so machen, sonst wäre es einfach sinnlos, wenn jeder nur für sich selbst Trophies 10, 20 Stunden lang farmen würde und kein Austausch in der Community mehr stattfindet ^^ Ich gucke auch ab und zu in die Profile meiner Freunde, aber bei den fleißigen Gamern sind die Profile einfach so komplex, dass man da nicht viel Zeit rein investiert. Dadurch dass die Spiele ja immer nach neuer Aktivität angeordnet sind, findet man dann ältere Titel von 2018 oder so gar nicht erst im Profil, wenn davor 600 quick easy Plat Trophies gelistet sind und viele zocken so Zeug zurzeit. Wobei die PS4 meines Wissens erstmal die gemeinsamen Spiele nach oben sortiert und erst danach die Titel im Profil kommen, die nur einer von beiden gespielt hat, macht Sinn.

 

Früher zu xbox 360 Zeiten hab ich bei gemeinsamen Spielen mit Freunden noch jedes einzelne Achievement abgeglichen bei Gears of War, halo und co, das waren noch Zeiten. Da zockte man noch 1,2 Games pro Jahr und nicht pro Monat.

Für solche zwecke gibt es jetzt einfach andere platformen, weil sony es ja nicht hinbekommt.

Auf PSNP kann man Sein Profil auch vergleichen und hat dabei alle filter und suchoptionen, und das habe ich auch schon paar mal gemacht.

Hier im Forum finde ich dass es durchaus noch passiert, das aketuelle Event ist ein gutes beispiel, da hier leute sich gegenseitig spiele vorschlagen um punkte zu machen, da studiert man dann zuvor auch das Profil des users, das macht spaß aber ich empfinde es nicht als etwas das schon lange keiner mehr macht.

andererseits erspiele ich trophies nicht für andere, sondern für mich, schwelge beim anschauen in erinnerungen etc. und das muss auch okay sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AiMania:

Für solche zwecke gibt es jetzt einfach andere platformen, weil sony es ja nicht hinbekommt.

Auf PSNP kann man Sein Profil auch vergleichen und hat dabei alle filter und suchoptionen, und das habe ich auch schon paar mal gemacht.

Hier im Forum finde ich dass es durchaus noch passiert, das aketuelle Event ist ein gutes beispiel, da hier leute sich gegenseitig spiele vorschlagen um punkte zu machen, da studiert man dann zuvor auch das Profil des users, das macht spaß aber ich empfinde es nicht als etwas das schon lange keiner mehr macht.

andererseits erspiele ich trophies nicht für andere, sondern für mich, schwelge beim anschauen in erinnerungen etc. und das muss auch okay sein.

 

Wie ist denn auf der PS5 die Trophy Seite und die Trophy Vergleiche mit Freunden, hat man da von der PS4 im Vergleich nichts optimiert? Habe keine PS5. Aber dachte, da sei alles besser.

 

Was ich halt immer mochte an der PS4 ist der News-Feed von Freunden, dass man täglich sieht, wer welche Trophäe erspielt hat, das habe ich immer gerne genutzt wenn ich meine PS4 gestartet habe und dann erstmal in den News-Feed bevor ich selbst was gezockt habe.

 

PSNP ist echt klasse, da sollte ich viel mehr Features nutzen, gleiches gilt für exophase. Vor allem bedient exophase meines Wissens sowohl xbox wie PS....genau sowas brauchts, ein System für alle Konsolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Vanilla-Ice:

 

Wie ist denn auf der PS5 die Trophy Seite und die Trophy Vergleiche mit Freunden, hat man da von der PS4 im Vergleich nichts optimiert? Habe keine PS5. Aber dachte, da sei alles besser.

Lol, ich  gehöre zu denen die die oberfläche und die fehlenden Funktionen sehr kritisieren. der vergleich ist nicht besser geworden, nur das neue layout drauf. es gbt keine suchfunktion oder irgendwas dass den vergleich leichter oder schöner macht. 

 

vor 20 Minuten schrieb Vanilla-Ice:

 

Was ich halt immer mochte an der PS4 ist der News-Feed von Freunden, dass man täglich sieht, wer welche Trophäe erspielt hat, das habe ich immer gerne genutzt wenn ich meine PS4 gestartet habe und dann erstmal in den News-Feed bevor ich selbst was gezockt habe.

Das habe ich auch gerne gemacht, obwohl ich selber weder facebook, noch insta oder sowas habe, fand ich es toll leuten ein like für eine platin dazulassen etc. aber für was anderes wurde es wohl nicht genutzt und das scheint ihnen nicht gefallen zu haben, schade.

 

vor 20 Minuten schrieb Vanilla-Ice:

 

PSNP ist echt klasse, da sollte ich viel mehr Features nutzen, gleiches gilt für exophase. Vor allem bedient exophase meines Wissens sowohl xbox wie PS....genau sowas brauchts, ein System für alle Konsolen.

naja ich finde nciht dass man eine seite für alle konsolen braucht, andererseits versteh eich dass es vielleicht nett für leute ist, die beides nutzen und beide profile als hunter bespielen, aber da bin ich eigen, mag die box nich xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 40 Minuten schrieb Vanilla-Ice:

 

Wie ist denn auf der PS5 die Trophy Seite und die Trophy Vergleiche mit Freunden, hat man da von der PS4 im Vergleich nichts optimiert? Habe keine PS5. Aber dachte, da sei alles besser.

Die Vergleiche dauern nach wie vor einfach viel zu lange. Ich nutze da nach wie vor psnprofiles. Wenn das alles schneller funktionieren und es auch verschiedene Filter geben würde, wäre das wahrscheinlich ganz nützlich, aber so lohnt sich das auf der PS5 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb NewPresident:

Die Vergleiche dauern nach wie vor einfach viel zu lange. Ich nutze da nach wie vor psnprofiles. Wenn das alles schneller funktionieren und es auch verschiedene Filter geben würde, wäre das wahrscheinlich ganz nützlich, aber so lohnt sich das auf der PS5 nicht.

 

Und lass mich raten, für Sony sind wir Trophy Hunter immer noch nur eine Nische oder gibts da Statistiken, ob wir von Jahr zu Jahr mehr werden? ;)

 

Ich hab mich auch mit diesen PS Stars bzw. dem Stars Level nicht befasst, aber kriegt man mittlerweile endlich Echtgeld-Guthaben für fleißiges Trophäensammeln oder ist das immer noch nur ein Scheinsystem, einfach um etwas ähnliches zu machen die MS mit dem Rewards System? Also bei MS hab ich damals mit wenig Aufwand 20 Euro Store-Guthaben erspielt, so müsste es auch sein, dass man sich vom Durchspielen direkt neue Games leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Vanilla-Ice:

Ich hab mich auch mit diesen PS Stars bzw. dem Stars Level nicht befasst, aber kriegt man mittlerweile endlich Echtgeld-Guthaben für fleißiges Trophäensammeln oder ist das immer noch nur ein Scheinsystem, einfach um etwas ähnliches zu machen die MS mit dem Rewards System? Also bei MS hab ich damals mit wenig Aufwand 20 Euro Store-Guthaben erspielt, so müsste es auch sein, dass man sich vom Durchspielen direkt neue Games leisten kann.

Man kann 1250 Punkte gegen 5€ eintauschen. Jeden Monat gibt es Kampagnen mit verschiedenen Aufgaben, um an Punkte zu kommen. Das ist soweit ich weiß aber selten an Trophäen gekoppelt, meistens geht es darum Spiele des Monats aus dem PS+ oder einer anderen willkürlichen Auswahl anzuspielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2023 um 17:54 schrieb NewPresident:

Man kann 1250 Punkte gegen 5€ eintauschen. Jeden Monat gibt es Kampagnen mit verschiedenen Aufgaben, um an Punkte zu kommen. Das ist soweit ich weiß aber selten an Trophäen gekoppelt, meistens geht es darum Spiele des Monats aus dem PS+ oder einer anderen willkürlichen Auswahl anzuspielen. 

 

Hast du mir auch einen Durchschnitt, wie viel Punkte monatlich etwa zukommen kommen, wenn man die meisten Aufgaben macht, die nicht mega zeitintensiv sind? 5 Euro Guthaben im PSn sind ja schonmal was feines, aber wer weiß wie lange das dauert.

 

Bei Microsoft/Xbox kann man sich durch Nutzung der Bing Suchmaschine und Quizzes viele PUnkte sichern, ist also gar nicht so sehr an Games gekoppelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Vanilla-Ice:

 

Hast du mir auch einen Durchschnitt, wie viel Punkte monatlich etwa zukommen kommen, wenn man die meisten Aufgaben macht, die nicht mega zeitintensiv sind? 5 Euro Guthaben im PSn sind ja schonmal was feines, aber wer weiß wie lange das dauert.

 

Bei Microsoft/Xbox kann man sich durch Nutzung der Bing Suchmaschine und Quizzes viele PUnkte sichern, ist also gar nicht so sehr an Games gekoppelt

Kann ich nicht beantworten. Ich schaue da so gut wie nie rein. Habe durch Einkäufe im Store immer mal wieder Münzen bekommen, aber das geht auf jeden Fall deutlich effizienter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 1.7.2023 um 20:51 schrieb Vanilla-Ice:

 

Hast du mir auch einen Durchschnitt, wie viel Punkte monatlich etwa zukommen kommen, wenn man die meisten Aufgaben macht, die nicht mega zeitintensiv sind? 5 Euro Guthaben im PSn sind ja schonmal was feines, aber wer weiß wie lange das dauert.

 

Bei Microsoft/Xbox kann man sich durch Nutzung der Bing Suchmaschine und Quizzes viele PUnkte sichern, ist also gar nicht so sehr an Games gekoppelt

 

Die meisten Punkte bekommt man für das Einkaufen im PSN Store, ich glaube 10 pro €. Pro Monat gibt es noch meist 3 Challenges, die jeweils 50 Punkte geben, für die man bestimmte Spiele spielen muss. Es muss immer nur eines aus einer Auswahl von 3 oder mehr Spielen gespielt werden. Dazu reicht es, das Spiel zu starten. Trophäen oder andere Meilensteine sind dazu nicht notwendig. Wenn man immer zumindest ein Spiel aus der Auswahl hat, kann man so über das Jahr zu etwa 1800 Punkte kommen, das ist ein Guthaben über 5€ plus ein paar hundert Punkte. Wirklich sparen kann man damit also nicht, aber es ist besser als nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SquallRB:

Ich nutze das auch. Kaufe sowieso nur Spiele aus dem Angebot und dann kommt mit den Challenges halt noch ein bisschen Kleingeld zusammen. Ich hab mir schon 10-15€ Guthaben zurückgeholt, ohne da großen Aufwand zu betreiben. Find ich eigentlich ganz nett.

 

Ok das klingt cool, ich erwarte ja nicht, dass man sich monatlich easy 60 € Vollpreis-Titel erspielt durch Rewards. 10-20 tun es doch vollkommen für Indie Games oder stark rabattierte Sale Spiele wie Far Cry oder Tomb Raider.

 

Vielleicht schaue ich mir das stars System mal an, habe mich dafür noch nicht aktiviert bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thema, worüber man ewig diskutieren kann. Das Ding ist aber schon lange durch. Diese Art von Games sind jetzt seit Jahren nun mal da und müssen das akzeptieren. 

 

@AiMania hat es oben gut beschrieben. Man spielt für sich und nicht für andere.

 

Und wenn es Leute gibt, wo die Liste nur aus gewissen Games besteht. Leben und leben lassen. Es schadet uns nicht. Hauptsache ist doch, dass wir alle mit unseren Games Spaß haben. 

 

So lange man nicht herumstolziert und damit 24/7 prahlt. Das wäre dann tatsächlich Cringe.

 

Ich sehe es mehr als Historie, was man alles seit der Einführung von Trophäen so gezockt hat. Schöne Erinnerungen. 

 

Und am Ende sind es sowieso alles nur Zahlen und Symbole. 

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben :D

 

Im Grunde genommen entscheidet jeder für sich, ob seine Platin(s) bedeutungslos werden, in dem er diese Spiele spielt oder nicht.

 

Ich will nicht bestreiten, dass alle meine Platins in gleichem Maße wertvoll sind, weil ich auch hier und da Doppel-Platins habe und auch sogar eine mit Auto-Pop auf PS5.

Das macht die PS5-Platin zwar nicht bedeutungsvoll, jedoch erinnere ich mich gerne an gemeinsame Stunden im Spiel mit Freunden.

 

Früher habe ich auch hier und da auch nach easy-Platins gesucht. Mittlerweile spiele ich die Spiele auf Platin, die mir so sehr gefallen, dass ich dafür auch noch nen zweiten Run machen würde.


Aber am langen Ende sind es nur ein paar Daten (aber es sind meine Daten!), die ich nicht benutze um mich mit anderen zu messen. 
Sondern einfach nur für mich

Bearbeitet von Kneete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, richtige Kenner schätzen die schwierigen Platin Trophies denke ich nach wie vor. Bin heute noch proud auf meine TLOU Platin :D Die war nicht ohne^^ also vom Originalspiel (Remaster), die Remakes sind mega easy.

 

Aber an sich finde ich diese Spiele, die man nur für Platins kauft, mittlerweile auch sehr nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Trophäen insgesamt könnten Trophäen viel mehr an Bedeutung gewinnen wenn es eine Art Feed direkt auf der Konsole geben würde, ich meine so etwas hatte es während der Generation PS4 gegeben?! Jedenfalls bin ich der Meinung das auf der 5 insgesamt alles ein bisschen so strukturiert ist das man beinahe nur zum Eigenbrödler werden kann. ¬¬

Bearbeitet von iAny0ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Thema immer wieder interessant und irgendwie stirbt es auch nie.

Ich konnte diese gerufene Parole: "Platin ist bedeutungslos/wertlos geworden" noch nie verstehen oder nachvollziehen.

Platin hatte doch schon immer nur den Wert den man ihr selber zugesteht.

 

Ich war und bin es auch jetzt noch verwundert wie viele Trophäenjäger es doch gibt die sich anscheinend tatsächlich einbilden das eine gewisse Anzahl an Platintrophäen ihnen Ruhm und Ehre einbringt. 

Tun sie nicht, der bleibt aus aber anstatt das sich gewisse Jäger dann selbstreflektieren und überlegen wieso sie Platin eigentlich jagen und ob das zielführend ist wird dann die Schuld in Shovelware/Trophywhore Titeln gesucht und es wird behauptet Spiele im allgemeinen wären immer einfacher zu platinieren.

Gut Shovelware hat zugelegt stimmt schon aber trotzdem gibt es Spiele wie Hanna Montana, Covin Dodgers und wie sie alle heißen mindestens genauso lange wie sich Platinjagen zu einem etablierten Hobby unter Playstationspielern entwickelt hat und ich jage jetzt seit über 10 Jahren Aachievements und Trophäen (erst auf Steam dann ab PS4 das begehrte Platin) um sagen zu können das Trophäenlisten immer einfacher werden sollen ist einfach Schwachsinn. Eigentlich gibt es da keine große Entwicklung ausser das ein paar Entwickler so langsam mal von 10 Sammelobjektkategorien in einem Spiel plus entsprechender Trophäen wegkommen.

 

Ich meine ich will niemanden absprechen das es sich gut anfühlt eine Platin wie TLoU (PS3/PS4 NICHT PS5) erspielt zu haben und das man auch das Gefühl hat dafür etwas geleistet zu haben.

Aber man darf dabei eben nicht vergessen das man dass letztendlich nur für sich selber tut, das man dadurch weder reich noch begehrt wird und auch kein handsignierten Brief von Neil Druckmann bekommt in dem steht das man ab jetzt zu den ganz harten und besonderen Schneeflöckchen gehört.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...