Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 - Lautstärke der Konsole (Lüfter, Laufwerk, etc.)


HIM18

Recommended Posts

Bei mir höre ich inzwischen auch ein Geräusch beim Lüfter. Ich hab per Chat einfach mal den Kundenupport von Amazon angeschrieben. Entweder zurückschicken und Erstattung, oder einen Austausch WENN wieder Konolen verfügbar sind (laut Mitarbeiter im Chat, bekommt Amazon in 2-3 Tagen neue Konsolen...). Nachlass gibts nicht, hat er gesagt. Ich beobachte das mal, schlimm ist es nicht. Aber ist halt erst seit ein paar Tagen zu hören, die ersten paar Tage war alles okay. Bissl komich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So meine Damen und Herren, hab mal mit ner XY-Dezibel-App mal 1cm an der Konsole gemessen.

Gespielt wurde AC: Valhalla und Menü war geöffnet. Soundausgabe stummgeschaltet.

Hab von allen Seiten gemessen, auch da wo die Luft rausgeblasen wird... UND! ich hatte Spulenfiepen in dem Augenblick.

Spoiler

2.thumb.jpg.0729c771d170d3bf50ffb3e50d8a72b8.jpg3.thumb.jpg.2f6b28888cb38e77f3740f49185f5b01.jpg4.thumb.jpg.f6a97a0b837a89333ba8abbf58267932.jpg5.thumb.jpg.77eb268d2a95d7a7604fba80506a1241.jpg1.thumb.jpg.09dee589020e6ee889b2756a72de105f.jpg

Wäre cool wenn mal ein paar andere so Messungen machen würden.. ist ja kein Hexenwerk. Vor allem die, die ihre Konsole als "defekt" ansehen.

Wie siehts bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ja interessant.
Mir erschien meine als sehr ruhig gestern. Habe aber auch erst 1,5h gespielt. Muss also schauen wie es weitergehen wird.

Auf https://www.hoerex.de/service/presseservice/trends-fakten/wie-laut-ist-das-denn.html habe ich eine kurze Tabelle gefunden, wie welches Lautstärke einzuordnen ist.

Kleine Dezibel-Kunde

Atmen, raschelndes Blatt, Schneefall 10 Dezibel
sehr ruhiges Zimmer, Ticken einer Armbanduhr, leichter Wind 30 Dezibel
Flüstern, leise Musik, ruhige Wohnstraße nachts 40 Dezibel
Regen, Kühlschrank, leises Gespräch, Geräusche in der Wohnung 55 Dezibel
normales Gespräch, Nähmaschine, Fernseher in Zimmerlautstärke 65 Dezibel
Staubsauger, Wasserkocher, laufender Wasserhahn 70 Dezibel
Kantinenlärm, Waschmaschine beim Schleudern, Großraumbüro 75 Dezibel
laute Sprache, Streitgespräch, Klavierspiel 80 Dezibel
Saxofonspiel, Hauptverkehrsstraße 85 Dezibel
Kammerkonzert, Orchestergraben, Türknallen 90 Dezibel
Musik (Kopfhörer), Holzfräsmaschine 95 Dezibel
Schlagzeug/Rockkonzert, Motorsäge 110 Dezibel

 

zwischen 40-50db scheint es mir ja doch sehr erträglich zu sein oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nervige ist zumindest bei mir nicht die Laustärke. Sie ist definitiv um einiges leiser als die 4Pro. Das Fiepen ist aber einfach ein nerviges Geräusch. In der Action aber nicht wahrnehmbar. So lange es nicht schlimmer wird ist es für mich okay. Das eventuelle Austauschgerät könnte es auch wieder haben. Ist ja leider keine Seltenheit. Und wie schon mal erwähnt tritt das bei mir bei PS5 Spielen auf. Bei PS4 Spielen höre ich nur ganz ganz leise den Lüfter. Aber das ist ein angenehmes Geräusch.

 

Bearbeitet von Cifer1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine ist schon seit dem ersten Tag unhörbar. Ich sitze aber auch knapp 2m weg von der Konsole. Nur das Laufwerk dreht halt weiterhin etwa jede Stunde für paar Sekunden auf. Also alles im grünen Bereich.

 

vor 8 Stunden schrieb Seraphyroth:

Ich hoffe ich bleibe größtenteils von den Problemen verschont, sobald ich auch endlich eine PS5 mein eigen nennen darf. Ich weiß nicht ob das erst durch meinen Tinnitus kam, aber ich bin sehr leicht von Geräuschen genervt. Ich bin dafür richtig anfällig... Deshalb hoffe ich, dass ich da ein wenig Glück habe. :/

Das kann auch ein Segen sein. Manchmal denke ich, das Spulenfiepen ist bei meiner PS5 bestimmt auch vorhanden, nur höre ich es wegen meinem Tinnitus nicht. :lol:

Lüftergeräusche würde ich aber ganz sicher hören. So, wie ich auch das Laufwerksgeräusch wahrnehme. Bei meiner Pro ging ja auch ganz ordentlich die Post ab. Die PS5 ist dagegen ein Engel.

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht was das soll. Die PS4 bläst manchmal so krass, das ich mir sorgen mache, das die umfällt. Betrete ich ein anderes areal oder gehe ins Inventar ist sie wieder leise bis lautlos. Bin gespannt wie meine PS5 sein wird. Normal habe ich mein TV laut genug um das zu übertönen, aber wenn ich TV mute bzw Kopfhörer anhabe, dann nervt es meiner Freundin wenn die Konsole wie ein Hubschrauber abgeht... vorallem dann, wenn sie ein Video für YouTube aufnehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ein simples Beispiel. Betrete ich auf der PS4 spielend mein Lager in RDO, fliegt mir das Ding fast um die Ohren, wenn ein Feuer im Bildschirm zu sehen ist. Feuer ist ein sehr rechenintensiven Ding. Genau wie fließendes/sich bewegendes Wasser oder Nebel. 

Solche Dinge beeindruckt meine PS5 gar nicht. Im Gegenteil: RDO sieht auf ihr bedeutend besser aus. Das Bild erscheint mir klarer und mit mehr Tiefe. Beeindruckend.

 

Was mich etwas nervt, ist dass das Laufwerk recht lange und sehr laut beim Start läuft. Zuerst dachte ich, mein Lüfter hätte eine Unwucht und würde irgendwo dran rattern. Aber offenbar ist es die Disk oder das Lw selbst. Werde das mal bei einem anderen Spiel testen.

Bearbeitet von Plebejer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eloman:

Also meine PS4 war sehr laut die ist hochgefahren wie beim Flugzeugstart.

Die PS5 ist super leise leichtes schnurren mehr bisher nichts zu hören.

PS5 steht bei mir Senkrecht aber ich erinnere mich die PS4 war Anfangs auch nicht so laut gg.

Ist bei mir momentan auch so, seit 3h im Einsatz. Horizontale Ausrichtung. Schnurrt leise vor sich hin und das ist auch nur zu hören wenn man den TV stumm macht und das Ohr ganz nah an die Konsole hält.

 

hoffentlich bleibt das auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 2.12.2020 um 09:19 schrieb BlackPhantom:

Meine Konsole war extrem laut, also wirklich unerträglich + mein Laufwerk hat nicht funktioniert.

Also war es keine Option die zu behalten ^^

Nein Händler war Amazon, die nehmen sich bei der PS5 komplett raus.

Also direkt mit dem Sony Support telefoniert mit 60 min. Warteschleife. Dann 4 Tage später per Mail die Versanddokumente erhalten und eine kurze Beschreibung wie sie vorgehen, also eben Reperatur oder Tausch.

 

Am 4.12.2020 um 08:35 schrieb BoneCrusheR:

So meine Damen und Herren, hab mal mit ner XY-Dezibel-App mal 1cm an der Konsole gemessen.

Gespielt wurde AC: Valhalla und Menü war geöffnet. Soundausgabe stummgeschaltet.

Hab von allen Seiten gemessen, auch da wo die Luft rausgeblasen wird... UND! ich hatte Spulenfiepen in dem Augenblick.

  Inhalt unsichtbar machen

2.thumb.jpg.0729c771d170d3bf50ffb3e50d8a72b8.jpg3.thumb.jpg.2f6b28888cb38e77f3740f49185f5b01.jpg4.thumb.jpg.f6a97a0b837a89333ba8abbf58267932.jpg5.thumb.jpg.77eb268d2a95d7a7604fba80506a1241.jpg1.thumb.jpg.09dee589020e6ee889b2756a72de105f.jpg

Wäre cool wenn mal ein paar andere so Messungen machen würden.. ist ja kein Hexenwerk. Vor allem die, die ihre Konsole als "defekt" ansehen.

Wie siehts bei euch aus?

 

Am 7.12.2020 um 21:22 schrieb Fluff:

Hm, ok dann wirds bei mir wohl auch so laufen. Ist jetzt die Frage ob die dann geht und wenn nicht ob man diese wiederum einschicken darf. :)

 

Wurde eigtl. die Tel Nr. genommen?

06102 771 3001

Die hab ich im Internet gefunden für den Kundensupport

@john_cena1993 huhu, sag mal, könntest du vielleicht nen Sammelthread ins Leben rufen, wo solche Dinge aufgeführt werden ?

 

Also Servicenummern, nen DB Vergleich, das mit den Seriennummern der verschiedenen Lüfter (also welcher der leise und welcher der laute sein soll mit Bild) usw.

 

Weil es gibt ja jetzt doch einige Threads hier und auch rege Beteiligung, sodass solche Beiträge irgendwann ja verschwinden, also wäre vielleicht so ein Sammelthread gar nicht so verkehrt, wo die Leute dann Beiträge posten und einer sie dann entsprechend in die einzelnen Bereiche einsetzt, ähnlich dem System bei den Leitfäden eben.

 

Wäre das was ?

Gibt ja aktuell doch viel Informationsbedarf....

 

Am 11.12.2020 um 23:56 schrieb BlackPhantom:

Hab halt keinen Vergleich :D und etwas Paranoia durch die erste laute eventuell xD
Höre nur von manchen die hören 0 von der Konsole, daher kann ich es aktuell nicht einschätzen xD Ich höre sie auf alle Fälle, aber halt nicht störend, nur das leichte kratzen ist manchmal wieder etwas seltsam.

Da würde ich mich nicht verrückt machen.

Du empfindest 50 DB als laut, ein anderer nimmt das Geräusch kaum wahr. Hat ja jeder doch ein anderes Empfinden... ;)

Am 12.12.2020 um 10:33 schrieb Stojke_91:

Gibt es vllt. Unterschiede in den Seriennummern und den verbauten Lüftern/Laufwerken? Vllt. sind manche lauter/leiser als andere vllt könnten die die eine besonders laute haben die ersten 3 Stellen ihrer Seriennummer nachgucken? „S01-...“. Falls wer möchte

Das wäre auch was für mein Anliegen @john_cena1993 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Koenich277:

@john_cena1993 huhu, sag mal, könntest du vielleicht nen Sammelthread ins Leben rufen, wo solche Dinge aufgeführt werden ?

 

Also Servicenummern, nen DB Vergleich, das mit den Seriennummern der verschiedenen Lüfter (also welcher der leise und welcher der laute sein soll mit Bild) usw.

 

Weil es gibt ja jetzt doch einige Threads hier und auch rege Beteiligung, sodass solche Beiträge irgendwann ja verschwinden, also wäre vielleicht so ein Sammelthread gar nicht so verkehrt, wo die Leute dann Beiträge posten und einer sie dann entsprechend in die einzelnen Bereiche einsetzt, ähnlich dem System bei den Leitfäden eben.

 

Wäre das was ?

Gibt ja aktuell doch viel Informationsbedarf....

Ist ne gute Idee, ich selbst hab aber nicht die Zeit mich darum zu kümmern und ihn aktuell zu halten, ihr könnt da aber gerne selbst was auf die Beine stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Habe meine PS5 bisher rund 6 Stunden im Betrieb. Eigentlich ist sie sehr leise. Ich sitze ca. 1,5m Entfernt. Bei einer gewissen Kopfneigung höre ich aber ein komisches brummen/surren/ticken (jeder empfindt das anders). Geh ich dann direkt zur Konsole und höre hin ist es ein leichtes brummen, welches sich auf die beiden Plates überträgt. Haltet man die Hand auf die zB beiden weißen Ecken spürt man ganz leicht das brumen aber das surren ist weg.

 

So Google mein Freund, obwohl mein Arzt immer sagt ich solle nicht Google, sagt das es sich hierbei um nicht ausbalancierte Lüfter handeln KANN. 

 

So weit so gut, was bedeutet das nun. Kann der Lüfter dadurch defekt werden, kühlt er schlechter, oder was heißt das genau?

 

Bin mir nicht einmal sicher ob sowas unter Garantie Gewährleistung fallt wenn das Produkt funktioniert. Solange die Konsole nicht überhitzt wird es schwer werden.

 

Sonst wäre mir bisher nichts negatives  aufgefallen, bis auf einen Sackboy App Absturz.

 

Vielleicht kennt sich da wer aus und weiß Rat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christestet:

Hallo Zusammen!

 

Habe meine PS5 bisher rund 6 Stunden im Betrieb. Eigentlich ist sie sehr leise. Ich sitze ca. 1,5m Entfernt. Bei einer gewissen Kopfneigung höre ich aber ein komisches brummen/surren/ticken (jeder empfindt das anders). Geh ich dann direkt zur Konsole und höre hin ist es ein leichtes brummen, welches sich auf die beiden Plates überträgt. Haltet man die Hand auf die zB beiden weißen Ecken spürt man ganz leicht das brumen aber das surren ist weg.

 

Ich nutze die PS5 nun auch seit ein paar Tagen und kann Deine Erfahrung genau so bestätigen.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der Lüfter ist oder evtl. das Netzteil (?), da das Geräusch durchweg gleichbleibend vorhanden ist.

Als störend empfinde ich es nicht, hoffe nur, dass es "normal" ist keine Langzeitschäden verursachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christestet:

So Google mein Freund, obwohl mein Arzt immer sagt ich solle nicht Google, sagt das es sich hierbei um nicht ausbalancierte Lüfter handeln KANN. 

Google sagt meist "Krebserkrankung".

vor 9 Minuten schrieb Christestet:

So weit so gut, was bedeutet das nun. Kann der Lüfter dadurch defekt werden, kühlt er schlechter, oder was heißt das genau?

Würde mir da keine Gedanken machen. Das was du da beschreibst hat jeder PS5-Besitzer.. der eine ist taub, der andere hört das sehr empfindlich.

Kannst ja mal die db messen und hier reinstellen.. alles unter 50db ist mMn keiner Aufregung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 12 Minuten schrieb Mercuse:

Ich nutze die PS5 nun auch seit ein paar Tagen und kann Deine Erfahrung genau so bestätigen.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der Lüfter ist oder evtl. das Netzteil (?), da das Geräusch durchweg gleichbleibend vorhanden ist.

Als störend empfinde ich es nicht, hoffe nur, dass es "normal" ist keine Langzeitschäden verursachen kann.

Ok, Danke. Glaube aber schon das es der Lüfter ist. 

Bei den Platten werde ich mal probieren ob hier wo spiel ist und diese mit kleinen Gummiaufkleber zu mindern.

vor 11 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Google sagt meist "Krebserkrankung".

Würde mir da keine Gedanken machen. Das was du da beschreibst hat jeder PS5-Besitzer.. der eine ist taub, der andere hört das sehr empfindlich.

Kannst ja mal die db messen und hier reinstellen.. alles unter 50db ist mMn keiner Aufregung wert.

Ja genau, meistens schon :)

 

Ok da bin ich dann beruhigt. Auf Youtube findet man einige Videos mit dem Brumen auf Englisch welche die Konsolen aber alle rückgeben wollen. 

 

Werde am Wochenende mal intensiver testen mit Demon Souls und Cyberpunk, ob das lauter wird wenn der Lüfter mehr andreht und ob es sagen wir nach einer gewissen Laufzeit lauter wird. 

 

Wenn es so bleibt und die Konsole mir nicht nach 2 Monaten zB defekt wird ist es mir dann eigentlich gleich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...