Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der lange Kampf gegen den Trophäenberg


Couga

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb da_emty:

Was denkst du, wie lange musst du noch für die letzte GRID trophäe fahren?

Ich befürchte, das wird noch ne weile dauern.

Leider kann man es ja nicht nachvollziehen, wie weit man schon ist. Ausgehend von meinem Level und der Zeit, die ich das jetzt schon mache, würde ich vermuten, dass ich so ca. bei 2/3 bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 3.2.2020 um 11:46 schrieb Couga:

Also mein Plan ist derzeit in der Regel einmal pro Woche, vermutlich Samstag oder Sonntag, ein Update zu machen.

Will mich da auf jeden Fall nicht so sehr am Fortschritt von Spielen orientieren und lieber eine gewisse Regelmäßigkeit haben.

Das hilft hoffentlich auch mir selbst bei der Motivation, dass ich am Ende der Woche was vorzuzeigen habe. ;) 

Gelegentlich kann es passieren, dass ich mal eine Woche auslassen muss, weil ich beruflich verreist bin, aber das kann ich dann ja entsprechend kommunizieren.

Viel Spaß bei deinem Projekt, das hätte hier auch gut reingepasst... :) 

https://www.trophies.de/forum/4805-projekte/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn er möchte, dass ein Projekt auch gelesen wird, dann ist er hier schon absolut richtig ;)

Der Projektbereich war hier schließlich von anfang an zu diesem Zweck und die Aktivität ist sehr rege, da freuen wir uns über jedes Projekt das zu uns stößt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Aii:

Na, wenn er möchte, dass ein Projekt auch gelesen wird, dann ist er hier schon absolut richtig ;)

Der Projektbereich war hier schließlich von anfang an zu diesem Zweck und die Aktivität ist sehr rege, da freuen wir uns über jedes Projekt das zu uns stößt^^

Ich muss sagen, dass ich es hier bisher auch ganz kuschelig finde.

Die Aufnahme im Kreis der Projektler von euch Veteranen war bisher sehr herzlich, was mich echt freut. :) 

Freue mich auch irgendwie schon, mich am Wochenende für mein erstes Update hinzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Couga:

Die Aufnahme im Kreis der Projektler von euch Veteranen war bisher sehr herzlich, was mich echt freut. :) 

Dann hast du wohl noch nie was vom befürchteten Aufnahmeritual gehört? Warum denkst du wohl verirren sich hier so wenige? :ph34r:

 

auch von mir ein herzliches Willkommen und schön hast du dich für ein Projekt entschieden...endlich:emot-cowboy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Update #1 - 8. Februar 2020

 

So, dann wird es wohl mal Zeit für das erste Update in meinem Projekt. Zum einen ist Wochenende und ich hatte ja schon angedeutet, dass dies vermutlich meine bevorzugte Zeit für Updates sein wird. Zum anderen habe ich heute einen ganz günstigen Zeitpunkt erwischt, wo ich von meinen im Startpost genannten aktuellen Spielen (nahezu) alles abgeschlossen habe und ich zu neuen Aufgaben aufbrechen kann. Doch dazu gleich mehr. Jetzt erstmal zu den harten Fakten.

 

Die aktuellen Zahlen:

(in Klammern Veränderung seit Projektbeginn / seit letztem Update)

 

:platin: 105 (+1 / +1) | :gold: 557 (+2 / +2) | :silber: 1.428 (+3 / +3) | :bronze: 5.538 (+29 / +29) | :htrophy: 7.657 (+35 / +35)  ||  Spiele: 318 (+0 / +0) | davon abgeschlossen: 99 (+2 / +2) | Komplettierung: 55,66% (+0,23% / +0,23%) | Unverdiente Trophäen: 5.801 (-35 / -35)

 

Pillars of Eternity 2: Deadfire

:platin: 1 |  :gold: 2 | :silber: 6 | :bronze: 46 | 100%

 

Das vergangene Wochenende und auch noch einen Großteil der Woche hat mich die Komplettierung von Pillars of Eternity 2: Deadfire beschäftigt. Zur Erinnerung als ich das Projekt gestartet hatte, stand ich bei 46% Abschluss. Um so mehr freut es mich, dass es dann doch ziemlich Reibungslos mit der Platin geklappt hat. Dabei war das gar nicht mein vorrangiges Ziel, als ich das Spiel angefangen habe. Da ich großer RPG-Fan bin, war es für mich relativ selbstverständlich auch PoE2 zu spielen. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Trophäenliste aber deutlich einfacher gehalten, was es relativ angenehm gemacht hat, während dem Durchspielen auch alle Trophäen mitzunehmen. Achten musste ich dabei in dieser Woche lediglich auf die Fraktionsquests, die sich ab einem bestimmten Punkt gegenseitig ausschließen. Da hieß es dann also ein wenig mit Speicherständen jonglieren. Zum Glück konnten ich drei der vier Questlinien an einem Abend abschließen, so dass ich am nächsten Tag mein normales Spiel mit der vierten und letzten Fraktion fortsetzen konnte.

 

Da die Konsolenversion mit allen für den PC erschienen DLCs ausgestattet ist, zog sich das Spiel am Ende noch ein wenig in die Länge. Das lag vor allem am Forgotten Sanctum DLC, der mir im vergleich zum restlichen Spiel inhaltlich überhaupt nicht gefallen hat. Aber da musste ich mich durchbeißen, da die Trophäen ja auch alle für Platin benötigt werden. Nach fast 90 Stunden Spielzeit war es am Donnerstagabend dann aber soweit und mit dem Ende des Spiels ploppte auch die Platin-Trophäe auf.

 

spacer.png spacer.png

 

Zum Spiel an sich muss ich sagen, dass es mir wieder unheimliche Freude bereitet hat. Die Story und Charaktere sind großartig geschrieben, das RPG-System toll ausgearbeitet. Sehr toll ist, dass man den Spielstand aus dem Vorgänger übernehmen kann. Da man wieder den gleichen Helden spielt, wirken sich auch die Entscheidungen aus dem ersten Spiel weiter aus. Wer Piraten und Karibikflair mag, wird besonders seine Freude haben, da die Spielwelt diesmal das namensgebende Deadfire Archipeligo ist, also ein großes Seegebiet aus vielen, vielen Inseln. Entsprechend dient als Hauptquartier des Abenteuers ein Schiff, das über eine Seekarte gesteuert wird - inklusive Seegefechte und Entermanöver. Richtig gut gefallen hat mir auch, dass inzwischen fast alle Dialoge vertont sind. In der englischen Fassung sogar mit richtig guten Sprechern. Die Stimme des Erzählers ist zum Beispiel niemand geringeres als Ashley Johnson aka Ellie aus The Last of Us. Also von Ellie könnt ich mir ewig Geschichten vorlesen lassen. :D 

 

Leider ist der PS4-Port nur bedingt gelungen. Wer sich auf das wirklich tolle Abenteuer einlassen will, muss unzählige, lang anhaltende Ladezeiten in Kauf nehmen. Neuer Kartenabschnitt ... Ladebildschirm, Haus betreten ... Ladebildschirm, im Haus in den zweiten Stock gehen ... Ladebildschirm, und so weiter. Ich hab da teilweise sehr viel im Internet gelesen nebenbei. Das ist für ein Spiel im Jahre 2020 echt nicht mehr akzeptabel, zumal Pillars of Eternity 2 ja nun kein technisch anspruchsvoller Titel ist wie ein Red Dead 2 oder ähnliches. Hinzu kommen leider ein paar Abstürze und Bugs, aber die wären verscherzbar, wenn diese Ladezeiten nicht wären.

 

Sid Meier's Civilization 6

:platin: 1 |  :gold: 3 | :silber: 13 | :bronze: 41 | 100%

 

Die letzten beiden Tage habe ich mich dann Civilization 6 gewidmet, wo nur noch eine Hand voll Trophäen offen waren. Platin hatte ich ja bereits im Dezember gemacht. Die DLC-Trophäen sind dann rund um den Jahreswechsel aber ein wenig untergegangen. Bei diesem Spiel alle Trophäen zu holen, war für mich irgendwie eine Frage der Ehre. Ich bin auf dem PC seit Jahrzehnten ein großer Fan der Reihe und habe mich tierisch gefreut, dass sie die neueste Ausgabe endlich auch mal auf die Konsolen gebracht haben. Das Spielprinzip ist eigentlich so simpel, aber am Ende doch komplex, dass es einen regelrecht fesselt. Nicht umsonst ist der Ausdruck "Nur noch eine Runde ..." schon irgendwie zum geflügelten Wort geworden. Nicht selten beginnt man eine Partie und bevor man sich versieht, ist es plötzlich drei Uhr nachts.

 

Spannend sind bei Civilization auch immer die Achievements, oder in unserem Fall hier jetzt eben die Trophäen, weil sie teils ziemlich abgefahrene Spielsituationen erfordern, die zu erzeugen nicht immer so einfach ist. Das liegt vor allem auch daran, dass die Trophäen häufig Pop-Kulturelle Anspielungen sind. "Luftballons" verlangt zum Beispiel, dass der Spieler 9 Oberservations-Ballons besitzt und dann eine Atombombe von Kontinent Nena aus abwirft, was natürlich eine Refferenz zum Song 99 Luftballongs von Nena ist.

 

spacer.png spacer.png spacer.png

 

Für die mir noch fehlenden DLC-Trophäen musste ich unter anderem zwei Städte mit Kanälen und dem Weltwunder Panama-Kanal so verbinden, dass insgesamt 7 Landfelder mit einer künstlichen Wasserstraße überbrückt werden. Da eine entsprechend geeignete Position zu finden, war gar nicht so einfach. Beinahe verzweifelt wäre ich auch bei der Trophäe "Hello Cleveland!", die verlangt, dass man ein Rockkonzert in Cleveland veranstaltet. Dazu muss ich im Grunde nur eine Spiel mit den USA als Gegenspieler starten und warten bis dieser die Stadt Cleveland gründet und dann meine Rockband dort hin schicken. Nun ist die Vergabe von Namen aber an eine Zufallskomponente geknüpft und natürlich kam der Name Cleveland ewig gar nichts. In einem Spiel hat der Gegner 12 Städte gegründet und es war kein Cleveland dabei. Aber am Ende gingen die Aufräumarbeiten in Civ 6 dann doch schneller von der Hand, als ich dachte.

 

Grid

:platin: 0 |  :gold: 5 | :silber: 8 | :bronze: 15 | 91%

 

Hier hat sich leider nichts getan, obwohl ich es die ganze Woche gespielt habe. Das wird sich vermutlich auch noch eine Weile nicht ändern. Eigentlich fehlt mir zu Platin nur noch eine einzige Trophy. Aber das ist die wohl bekloppteste Farm-Trophäe, die ich jemals erlebt habe. Bei Codemaster hatte man nämlich die geniale Idee, einen Erfolg einzubauen, der erfordert, dass man im Spiel die Strecke des Erdumfangs zurücklegt. Das sind immerhin nicht weniger als 40.075,017 Kilometer. Um das zu erreichen, drehe ich nun schon seit zwei Monaten jeden Tag auf Indianapolis meine Runden. Auf der Oval-Strecke fahre ich jeden Tag ein 99 Runden Rennen. Das dauert ungefähr eine Stunde und bringt am Ende knapp 400 Kilometer ein. Wer gut in Mathe ist, kann sich jetzt ja ausrechnen, wie lange das insgesamt dauert. Das schlimmste ist auch irgendwie die Ungewissheit, weil es im Spiel keine Kontrollmöglichkeit gibt. Es gibt nirgends eine Statistik, aus der ich ablesen könnte, wie weit ich denn schon bin. Mal sehen, ob ich bis Ende Februar endlich damit fertig werde.

 

Die nächsten Ziele

 

Da ich nun ja zwei Spiele abgeschlossen habe und ich für Grid jeden Tag nur eine Stunde opfere, gilt es neue Ziele ins Visier zu nehmen.

 

Los geht es mit Assassin's Creed Odyssey (derzeit :platin: 1 :gold: 2 :silber: 12 :bronze: 59 | 77%). Hier fehlt mir noch die dritte Episode von Legacy of the First Blade sowie die alle Episoden von The Fate of Atlantis. Ich hatte seinerzeit aufgehört die DLCs zu spielen, nachdem mich die zweite Episode von Legacy of the First Blade so dermaßen verärgert hat.

Spoiler

Wie die Autoren Kassandra da in die Mutterschaft mit diesem dummen Typen zwingen, was so völlig gegen ihren Charakter geht und auch kaum Sinn ergeben hat, ging mir gehörig gegen den Zeiger.

Aber nun ja, ein halbes Jahr später kann ich da jetzt hoffentlich drüber hinwegsehen und die Trophäen endlich beenden.

 

Da mich Assassin's Creed vermutlich nicht die ganze Woche beschäftigen wird, fasse ich als nächstes dann Need for Speed Heat (derzeit :platin: 0 :gold: 0 :silber: 0 :bronze: 7 | 10%) ins Auge. Da hatte ich im November nur kurz rein gespielt, bevor mich wieder andere Dinge abgelenkt habe. Und da ich mir auch ein wenig Abwechslung gönnen will, kommt nach einem RPG, einem Strategiespiel und einem Action-Adventure, dann eben mal wieder ein Rennspiel an die Reihe.

 

----------------------------

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen. Die nächste Woche wird auf jeden Fall interessant, zumal auch noch ein paar Überraschungstrophäen dazu kommen werden, über die ich derzeit aber noch nicht reden kann, weil die Info dazu noch nicht öffentlich ist. :D 

Wenn euch irgendwas auffällt, was ich in Zukunft vielleicht anders oder besser machen kann, bin ich für Ratschläge von euch Veteranen immer offen. ;) Besonders was die Einbindung von Bildern angeht, würde mich mal interessieren, wie das die anderen lösen. Das 2,44 MB Limit des Forums ist ja mit zwei Bilden ausgeschöpft. Ich habe es jetzt erstmal über imgur gelöst, bin mir aber nicht sicher, ob das die optimale Lösung ist.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr wenigstens ein wenig Spaß beim Lesen hattet. Es ist zwar kein Roman wie bei manch anderem hier geworden, aber am Ende irgendwie doch mehr als ich eigentlich vor hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find dein erstes Update sehr gelungen :thumbsup: Schön übersichtlich, kurz und informativ, auch wenn ich da jetzt bzgl. Kassandra gespoilert wurde, aber wer weiß, ob und wann ich das je spielen werde :rolleyes5: Bis dahin hab ich's sicher eh wieder vergessen :lol:

Wie auch immer: Glückwunsch zu deinen Erfolgen und der "geheimes Spiel"-Teaser macht wirklich neugierig, sodass ich mich schon sehr auf's nächste Update freue! :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb stiller:

auch wenn ich da jetzt bzgl. Kassandra gespoilert wurde, aber wer weiß, ob und wann ich das je spielen werde :rolleyes5: Bis dahin hab ich's sicher eh wieder vergessen :lol:

Ach verdammt. Tut mir leid.

Da muss ich definitiv in Zukunft besser drauf achten.

 

vor 9 Minuten schrieb stiller:

 

der "geheimes Spiel"-Teaser macht wirklich neugierig, sodass ich mich schon sehr auf's nächste Update freue! :yesnod:

Ist am Ende wahrscheinlich weniger aufregend, als jetzt den Anschein macht. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich @stiller da nur anschließen, mir gefällt dein Update auch super!

 

Jetzt hast du mir richtig Lust auf PoE2 gemacht, dabei hab ich den ersten Teil noch nicht angefangen :lol: Wobei die langen Ladezeiten etwas abschrecken, aber immerhin bin ich jetzt schon vorgewarnt, leg ich mir ein gutes Buch daneben :biggrin:. Wie viele Stunden warst du denn mit dem Spiel beschäftigt?

 

Civilization 6 sieht soooo unterhaltsam aus, aber da trau ich mich nicht so recht ran, weil ich die Befürchtung habe, dass ich total drin versumpfen würde. So dieses "eine Runde geht noch" und dabei Essen und Schlafen vergessen... ich seh mich da sehr gefährdet :lol:

 

Zu AC: Origins - ich hab es selbst nicht gespielt, aber eine Freundin von mir hat es durchgesuchtet mit Kassandra und hat bei dem von dir angesprochenen DLC auch absolut gewütet. Sie hat Kassandra außerdem nur mit Frauen flirten lassen und war daher dann doppelt sauer :sweatdrop: Hab irgendwo gelesen, dass ein Kind notwendig für die Story, bzw. quasi Voraussetzung für die ganze AC-Reihe war, aber wie dem auch sei, die haben das einfach sehr ungünstig gelöst.

 

Freu mich jedenfalls auf das nächste Update und bin auch gespannt auf die "Überraschungstrophäen" :ihih:

PS: zum Bilderhochladen hab ich auch noch keine gute Lösung für mich gefunden. Hab früher immer photobucket benutzt, aber die klatschen jetzt überall ihr Logo drauf. Momentan lade ich Screenshots bei tumblr hoch, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 14 Minuten schrieb renegade:

Kann mich @stiller da nur anschließen, mir gefällt dein Update auch super!

Danke euch. :) 

 

vor 14 Minuten schrieb renegade:

Wie viele Stunden warst du denn mit dem Spiel beschäftigt?

Knapp 90 Stunden.

Habe am Ende aber nicht alle Nebenquests gemacht. Man kann also auch noch mehr Zeit im Spiel verbringen.

Im Gegenzug habe ich aber auch mehr gemacht, als für die Trophäen nötig gewesen wäre. Wenn man es nur darauf anlegt, kann man also theoretisch auch schneller fertig sein.

 

vor 16 Minuten schrieb renegade:

Hab irgendwo gelesen, dass ein Kind notwendig für die Story, bzw. quasi Voraussetzung für die ganze AC-Reihe war, aber wie dem auch sei, die haben das einfach sehr ungünstig gelöst.

Das war ihre Ausrede für die ganze Aktion. Die ergibt allerdings im Gesamtkontext der Story von Odyssey wenig Sinn.

Zumindest die angebliche Dringlichkeit, die einem suggeriert wird, warum das jetzt ausrechnet da passieren muss, ist völliger Humbug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb renegade:

PS: zum Bilderhochladen hab ich auch noch keine gute Lösung für mich gefunden. Hab früher immer photobucket benutzt, aber die klatschen jetzt überall ihr Logo drauf. Momentan lade ich Screenshots bei tumblr hoch, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Ich habe zwei Accounts. Bei beiden kannst du den Direkt-Link wählen und die Bilder hier im Forum einfach darstellen. Einfach Link eines hoch geladenen Bildes kopieren und hier einfügen. ;) 

 

https://www.directupload.net/

https://imgbb.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes erste Update! 

Diese kompakte Form finde ich auch gut. Ich denke, dass die Form mit der Art zu schreiben zusammenpassen muss und hier passt das. 

 

Pillars of Eternity ist eines der RPGs, das ich heuer angehen will. Zuerst den ersten Teil und später mal Deadfire. Schade, dass es selbst am Ende der PS4-Ära immer noch nicht möglich ist, einwandfrei funktionierende Ports zustande zu bringen. So schwer kann das ja eigentlich nicht sein. Ich hoffe natürlich, dass da noch ein Patch rauskommt, der zumindest die Ladezeiten verkürzt. 

 

Civilisation habe ich mal vor Urzeiten auf dem PC gespielt. Ich mag Aufbaustrategiespiele eigentlich sehr gerne, auf den Konsolen habe ich bisher aber nur etwas einfachere Vertreter wie Aven Colony oder aktuell Tropico 5 gespielt. Die Trophäen bei Civilisation hören sich aber sehr kreativ an, fast so kreativ wie Codemasters mit seinem Erdumfang :facepalm:.

Die Briten dürften ja generell Freunde des Grindens sein, ich denke da nur an die Lvl. 100 Trophäe bei Grid Autosport. Was ich bei solchen Trophäen nicht verstehe, warum es die Entwickler nicht mal schaffen, eine ingame-Statistik für solche Sachen einzuprogrammieren.

 

AC Odyssey habe ich schon abgeschlossen und fand es im Großen und Ganzen sehr gelungen. Ubisofts Schwäche, zwar gute Ideen zu haben, diese aber fast nie konsequent umzusetzen, offenbart sich auch hier. Ich fand die Sache mit Kassandra und dem Bogenschützen jetzt nicht so schlimm wie manch anderer, aber ich haette mir ebenfalls gewünscht, dass das ganze besser in die Story eingebettet worden wäre. 

Der Atlantis DLC ist insgesamt sehr gut geworden, vor allem die ersten beiden Teile. Beim letzten hatte es den Anschein, dass Ubi den so schnell wie möglich durch haben wollte. Ubi halt... 

 

Weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb glupi74:

Was ich bei solchen Trophäen nicht verstehe, warum es die Entwickler nicht mal schaffen, eine ingame-Statistik für solche Sachen einzuprogrammieren.

Faulheit. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Steam und Xbox den Fortschritt im Achievement-System selbst darstellen.

Ich würde mir wünschen, das Sony sowas für die Trophäen auch mal einführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Couga:

Faulheit. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Steam und Xbox den Fortschritt im Achievement-System selbst darstellen.

Ich würde mir wünschen, das Sony sowas für die Trophäen auch mal einführt.

Ja, das wäre eine sinnvolle Neuerung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein sehr schönes erstes Update.

 

Glückwunsch zum Abschluß zweier Spiele.

 

Wenn ich nicht schon genug RPG's hier liegen hätte, würde ich mir Pillars of Eternity 2 wohl auch anschaffen.

Scheint zumindest ein relativ lang anhaltenes Vergnügen zu sein. Aber dazu müsste ich ja Teil 1 auch erst spielen. :(

 

AC Odyssey steht auch auf meiner Agenda zu beendeter Spiele. Ich stecke da immer noch im zweiten Atlantis DLC fest,

da Hades sich nicht besiegen lassen möchte. Muss wohl erst noch etwas leveln.

 

Ich fands auch nicht so toll, dass Kassandra da genötigt wurde, einfach mal so fix eine Mutterschaft über sich ergehen

lassen zu müssen. Ich hätte mir das in der Story eher vorstellen können. Zumal sie ja jetzt immer noch in der Welt herum

reisen kann und es den Eindruck erweckt, als würde sie der Ausgang dieses DLCs kein bisschen kümmern. Mehr sag ich nicht,

da du die dritte Episode ja noch vor dir hast.

 

Da bin ich mal gespannt, was es im nächsten Update zu den Überraschungstrophäen zu lesen gibt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein neuer Projektler, fast nicht mitbekommen :surprised: Herzlich Willkommen in der Projekt-Ecke. Deine Vita liest sich in Ansätzen ähnlich wie meine. Noch in der DDR geboren und nach der Wende mit dem Amiga 500 in den Spielekosmus eingestiegen. Ich bin dann allerdings schnell zu den klassischen Konsolen übergegangen. 

 

 

Am 1.2.2020 um 19:59 schrieb Couga:

Es geht immerhin "nur" um Videospiele, also Entertainment und nicht um große Weltpolitik oder sowas.

Trotzdem danke für deine ehrlichen Worte. ;) 

Das ist der Hauptgrund, warum ich klassischen Videospiel-Journalismus kaum noch ertragen kann. Sicherlich geht es hier vorrangig um Unterhaltungsmedien, aber auch diese haben einen gewissen Anspruch und können bestimmte Botschaften übertragen. Und ja, diese können natürlich auch politisch sein. Sich dem konsequent zu entziehen, halte ich für wenig weitsichtig. Mich ärgert es daher täglich, dass (einige) deutsche Spiele-Journalisten so verbissen auf die Begründung beharren, es sind doch "nur" Spiele. Das wertet das Medium, die narrativen Möglichkeiten und kulturellen Stellenwert völlig ab.

 

Heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht auch berieseln lassen kann oder nicht auch klassische News lese/konsumiere. Was die Berichterstattung und Tiefe angeht, wende ich mich dann aber eher an Jason Schreier oder die etlichen Podcast-Angebote, die keine Angst davor haben, hier auch mal gesellschaftlich und politische Themen in Spielen aufzugreifen.

 

Dein Projekt soll hier jetzt aber nicht als Prellbock dienen, ich finde das Thema nur durchaus spannend, der Satz stieß mir dabei aber enorm auf - Verzeihung :ph34r:

 

 

Am 6.2.2020 um 13:45 schrieb Couga:

Die Aufnahme im Kreis der Projektler von euch Veteranen war bisher sehr herzlich, was mich echt freut. :) 

Und dann komm ich mit meinen Text/meiner Kritik hier reingestürmt! Aber keine Bange, ich bin sonst sehr freundlich :heart: (Keine Widerworte @lasthero93

 

 

Glückwunsch zu den ersten Erfolgen. Ich wünsch dir gutes Gelingen, Spaß und Motivation in der Projekt-Ecke :emot-dance:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Steph:

Das ist der Hauptgrund, warum ich klassischen Videospiel-Journalismus kaum noch ertragen kann. Sicherlich geht es hier vorrangig um Unterhaltungsmedien, aber auch diese haben einen gewissen Anspruch und können bestimmte Botschaften übertragen. Und ja, diese können natürlich auch politisch sein. Sich dem konsequent fern zuhalten, halte ich für wenig weitsichtig. Mich ärgert es daher täglich, dass deutsche Spiele-Journalisten so verbissen auf die Begründung beharren, es sind doch "nur" Spiele. Das wertet das Medium, die narrativen Möglichkeiten und kulturellen Stellenwert völlig ab.

 

Heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht auch berieseln lassen kann und auch klassische News lese. Was die Berichterstattung und Tiefe angeht, wende ich mich dann eher an Jason Schreier oder die etlichen Podcast-Angebote, die keine Angst haben, hier auch mal gesellschaftlich und politische Themen in Spielen aufzugreifen.

 

Es ging bei der Aussage ja in erster Linie um den Humor in der Play4, der gelegentlich etwas albern ist. Die PC Games ist da zum Beispiel schon seriöser. Aber das ist gewollte Firmenpolitik, dass sich die einzelnen Publikationen auch im Ton ein wenig unterscheiden.

Grundsätzlich bin ich aber nämlich voll bei dir. Ich bin selbst Anhänger von Journalisten wie Jason Schreier, die in die Tiefe gehen.

Das Problem ist halt, dass sowas für deutsche Medien kaum möglich ist. Dazu fehlen einfach die Kontakte, oder auch nur Kontaktmöglichkeiten, weil sich der Großteil des Spieleindustrie außerhalb von Deutschland abspielt.

 

Aber ja, auch ich will hier nicht streiten. Ich respektiere deine Meinung und stimme ihr wie gesagt zu großen Teilen sogar zu. Es ist halt nur nicht alles so einfach. ;) 

 

vor 30 Minuten schrieb Steph:

Und dann komm ich mit meinen Text/meiner Kritik hier reingestürmt! Aber keine Bange, ich bin sonst sehr freundlich :heart: (Keine Widerworte @lasthero93

 

 

Glückwunsch zu den ersten Erfolgen. Ich wünsch dir gutes Gelingen, Spaß und Motivation in der Projekt-Ecke :emot-dance:

 

Alles gut und vielen Dank. Ich freue mich über jeden, der sich hier her verirrt. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Couga:

Es ging bei der Aussage ja in erster Linie um den Humor in der Play4, der gelegentlich etwas albern ist. Die PC Games ist da zum Beispiel schon seriöser. Aber das ist gewollte Firmenpolitik, dass sich die einzelnen Publikationen auch im Ton ein wenig unterscheiden.

Das weicht die Aussage natürlich auf, danke daher für die Rückmeldung :2thumbsup: Ist wahrscheinlich dann auch sehr zielgruppenspezifisch. Mit Albernheiten kann ich aber durchaus was anfangen, wenn die Balance am Ende stimmt.

 

vor 10 Minuten schrieb Couga:

Grundsätzlich bin ich aber nämlich voll bei dir. Ich bin selbst Anhänger von Journalisten wie Jason Schreier, die in die Tiefe gehen.

Das Problem ist halt, dass sowas für deutsche Medien kaum möglich ist. Dazu fehlen einfach die Kontakte, oder auch nur Kontaktmöglichkeiten, weil sich der Großteil des Spieleindustrie außerhalb von Deutschland abspielt.

Mein "Einblick" ist da natürlich auch eher oberflächlich, aber ich schätze hier kommt auch noch der Faktor 'Geld' zum Tragen. Tiefere Recherche, Spiele-Essays oder Hintergrundgeschichten kosten Ressourcen und Geld. Das man allein durch Print-Verkäufe sicher nicht einholt. Wie sich der Anzeigenmarkt aktuell gestaltet, möchte ich mir auch nur wage vorstellen. Auch Online-Werbung ist sicher nicht der Heilsbringer.

 

Aber auch hier bieten diverse (freie) Spiele-Journalisten mit ihren Podcasts eine gute Alternative zum klassischen Medium. Aufgrund der Unabhängigkeit, kann man sich für solche Themen auch die notwendige Zeit nehmen, sofern sich das Patreon-/Finanzierungsmodell  rechnet. 

 

Ich drücke hier einfach die Daumen, dass deine Zukunft dennoch weiterhin gesichert ist und du Spaß an der Arbeit hast :2thumbsup:

 

vor 55 Minuten schrieb Couga:

Alles gut und vielen Dank. Ich freue mich über jeden, der sich hier her verirrt. :D 

Ich freue mich schon auf weitere Beiträge hier :emot-woop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...