glupi74 Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November Das erste Phasmo-Update, yay! vor 34 Minuten schrieb AiMania: Grüße gehen raus an dieser Stelle an Glupis kleinen Zeh. Er weiß schon warum. Hab sie weitergeleitet, liebe Grüße zurück! vor 36 Minuten schrieb AiMania: Nun. Jetzt gibt es sicher Menschen, die da in wenigen Minuten erfolgreich sind und denen ich wünsche, dass sie sich zur Strafe den kleinen Zeh am Bett stoßen =_= Also ich weiß da jetzt nicht ganz, welche Menschen das sein sollen. Bei mir waren es 35 min, also viel mehr Minuten als du Stunden gebraucht hast. Ausserdem konnte ich in der Zeit kein einziges Manga fertiglesen. Du hättest ja auch erwähnen können, dass du die tatsächlich schwerste Trophäe schon geschafft hast und ich noch nicht mal die Einstellungen dafür gefunden habe... Der Bericht war jedenfalls spaßig zu lesen. 3 1 Zitieren
MarcelGK Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November vor 58 Minuten schrieb AiMania: Grüße gehen raus an dieser Stelle an Glupis kleinen Zeh Ich wills auch wissen vor 59 Minuten schrieb AiMania: Jetzt gibt es sicher Menschen, die da in wenigen Minuten erfolgreich sind und denen ich wünsche, dass sie sich zur Strafe den kleinen Zeh am Bett stoßen =_= vor 19 Minuten schrieb glupi74: ich noch nicht mal die Einstellungen dafür gefunden habe... 2 Zitieren
AiMania Geschrieben 30. November Autor Geschrieben 30. November vor 1 Stunde schrieb glupi74: Hab sie weitergeleitet, liebe Grüße zurück! vor 1 Stunde schrieb glupi74: Also ich weiß da jetzt nicht ganz, welche Menschen das sein sollen. Bei mir waren es 35 min, also viel mehr Minuten als du Stunden gebraucht hast. Ausserdem konnte ich in der Zeit kein einziges Manga fertiglesen. Weil du es nicht versucht hast vor 1 Stunde schrieb glupi74: Du hättest ja auch erwähnen können, dass du die tatsächlich schwerste Trophäe schon geschafft hast und ich noch nicht mal die Einstellungen dafür gefunden habe... Neiiiin dieses Update hatte ich gerade fertig getippt und mich erst danach mit der Apo beschäftigt, damit ich mkt dem Text nich zu sehr übertreibe Die gibts also nächstes mal. Extra für dich mit Anleitung unf Wegbeschreibung:P vor 1 Stunde schrieb glupi74: Der Bericht war jedenfalls spaßig zu lesen. Sehr erfreulich Zitieren
glupi74 Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November vor einer Stunde schrieb AiMania: Was? vor einer Stunde schrieb AiMania: Weil du es nicht versucht hast Wie meinst du, weil ich es nicht 15h versucht habe? vor einer Stunde schrieb AiMania: Neiiiin dieses Update hatte ich gerade fertig getippt und mich erst danach mit der Apo beschäftigt, damit ich mkt dem Text nich zu sehr übertreibe Verstehe. Vielleicht kannst dann ja auch schon vom Revenant berichten. vor einer Stunde schrieb AiMania: Die gibts also nächstes mal. Extra für dich mit Anleitung unf Wegbeschreibung:P Sehr aufmerksam, dass du einem älteren Herren den Weg weist. 1 Zitieren
BloodyAngelCherr Geschrieben 1. Dezember Geschrieben 1. Dezember Am 30.11.2025 um 15:34 schrieb glupi74: Du hättest ja auch erwähnen können, dass du die tatsächlich schwerste Trophäe schon geschafft hast und ich noch nicht mal die Einstellungen dafür gefunden habe... Hat meine Anleitung nicht gereicht? Aber das was Jen für die Dämon Trophäe gebraucht hat, brauchen andere für die Apokalypse Die kam bei ihr ja dafür umso schneller. Zitieren
glupi74 Geschrieben 1. Dezember Geschrieben 1. Dezember vor einer Stunde schrieb BloodyAngelCherr: Hat meine Anleitung nicht gereicht? Doch doch (ich habe es inzwischen auch schon getestet, danke!), aber zum Zwecke der Überhöhung von Jens Leistung gegenüber meinem Unvermögen musste ich hier die Wahrheit etwas verbiegen. 3 Zitieren
susu Geschrieben Mittwoch um 22:08 Geschrieben Mittwoch um 22:08 Am 30.11.2025 um 14:49 schrieb AiMania: Zum anderen hatte ich den Eindruck, dass trotz der tollen Erklärungen zum Thema wie unterschiedlich jeder Gehörverlust ist und wie individuell jede Lösung, mein Chef immer noch denkt, bei mir sei das alles nicht so schlimm, weil ich normal sprechen kann und keine Hörgeräte habe. Dann hat sich das Seminar ja direkt gelohnt =_= oh nein, also verstehen ist dann nicht so die Stärke deines Chefs. Okay fällt eh immer mehr Leuten schwer, aber ja...richtig bescheiden. Am 30.11.2025 um 14:49 schrieb AiMania: Wir sollen die Geister finden, identifizieren, um welchen Geist es sich handelt und Beweise dafür sammeln, das gibt dann richtig Geld. Austreiben oder fangen können und müssen wir sie nicht, aber überleben wäre schon gut überleben ist immer gut, aber schwer wie ich so über dieses Spiel hörte... Am 30.11.2025 um 14:49 schrieb AiMania: Die Anstalt hat lediglich niedliche 59 Räume, kein Problem, oder? Und manche Räume sind riesig, wie die jeweiligen Flure, die sicher 50 Meter lang sein können und dann als ein Raum zählen, oder sogar eine Sporthalle. 59 nur ein paar...hm... Am 30.11.2025 um 14:49 schrieb AiMania: Geisterjagen ist eben harte und gefährliche Arbeit! absolut, das klingt so als hättet ihr eure Diploma in Geistererkennung gemacht bei dem Spiel! Puh, für mich wäre das ja gar nichts. Dir oder viel mehr euch wünsche ich noch viel Spaß und Erfolg. Danke für die Eindrücke (ich schlafe jetzt mit Licht an!) 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben Mittwoch um 22:59 Geschrieben Mittwoch um 22:59 Ich hoffe du hast alles gut überstanden! Loool, wie weit hinke ich bitte hinterher?! Sooorry, dabei waren da doch so einige Perlen dabei, wie z.B. The Unfinished Swan oder Thomas Was Alone, die ich auch beide geliebt habe. Unnützes Wissen incoming... Ich hab vor kurzem lustigerweise ein Let's Play zu The Unfinished Swan angesehen. Wusstet ihr, dass The Unfinished Swan eigentlich quasi ein Sequel zu What Remains of Edith Finch ist? Oder Prequel, je nachdem wie man das für sich auslegen will. Der König in Unfinished Swan soll wohl der Milton Finch aus Edith Finch sein - bei mir waren die beiden Spiele zeitlich zu weit auseinander, als ich sie gespielt habe, dass ich das realisiert hätte, aber das lässt mich beide Spiele gleich noch lieber haben - ich steh ja auf solche Connections. @stiller, du mochtest Edith Finch doch auch so gerne - wusstest du das? Und bei Thomas Was Alone weiß ich gar nicht, ob's das auch mit deutscher Sprache gab, aber der englische Erzähler ist der Mocap-Actor bzw. Sprecher von Shaun Hastings aus der Assassin's Creed-Serie. Paar Dinge wie z.B. Clair Obscur hab ich übersprungen, aber trotzdem Glückwunsch zu allem anderen! Das Demon Slayer Brettspiel hab ich mir auch geholt, weil Mario Party-Klone gehen immer. Bin auch schon gespannt. 1 Zitieren
stiller Geschrieben Donnerstag um 08:33 Geschrieben Donnerstag um 08:33 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb x_jeanne_x: Unnützes Wissen incoming... Ich hab vor kurzem lustigerweise ein Let's Play zu The Unfinished Swan angesehen. Wusstet ihr, dass The Unfinished Swan eigentlich quasi ein Sequel zu What Remains of Edith Finch ist? Oder Prequel, je nachdem wie man das für sich auslegen will. Der König in Unfinished Swan soll wohl der Milton Finch aus Edith Finch sein - bei mir waren die beiden Spiele zeitlich zu weit auseinander, als ich sie gespielt habe, dass ich das realisiert hätte, aber das lässt mich beide Spiele gleich noch lieber haben - ich steh ja auf solche Connections. @stiller, du mochtest Edith Finch doch auch so gerne - wusstest du das? Okay, krass nein, das wusste ich nicht, aber ja, so grob aus der Erinnerung heraus würde das schon passen... Bei mir lagen die beiden Teile auch zu weit auseinander und ich find es grad schade: Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich noch einen Unfinished-Swan-Stack an die PS5-Version von Edith tackern können... so wird es dann wieder zu weit auseinander liegen vor 9 Stunden schrieb x_jeanne_x: Und bei Thomas Was Alone weiß ich gar nicht, ob's das auch mit deutscher Sprache gab, aber der englische Erzähler ist der Mocap-Actor bzw. Sprecher von Shaun Hastings aus der Assassin's Creed-Serie. Meiner Erinnerung nach gab/gibt es nur eine englische Sprachausgabe, aber ja, der Thomas-Sprecher war sehr markant... den hab ich irgendwie immer noch im Ohr (ohne je AC gespielt zu haben) Bearbeitet Donnerstag um 08:35 von stiller 2 Zitieren
AiMania Geschrieben Freitag um 10:49 Autor Geschrieben Freitag um 10:49 Am 3.12.2025 um 23:08 schrieb susu: Danke für die Eindrücke (ich schlafe jetzt mit Licht an!) Arme Susu! Dabei hätten wir sicher immer ein Plätzchen für dich frei Am 3.12.2025 um 23:59 schrieb x_jeanne_x: Ich hoffe du hast alles gut überstanden! Ha, naja wir arbeiten daran gefühlt schwanke ich zwischen krass unangenehmen nebenwirkungen der Meds und einfach high sein... auch wegen der Meds. hoffe ich muss die bald nicht mehr nehmen, aber im Grunde gehts mir gut und ich tippe schon am nächsten Update Am 3.12.2025 um 23:59 schrieb x_jeanne_x: Loool, wie weit hinke ich bitte hinterher?! Sooorry, dabei waren da doch so einige Perlen dabei, wie z.B. The Unfinished Swan oder Thomas Was Alone, die ich auch beide geliebt habe. Aber du hast so viel nachgelesen, ich hab ganz viele Likes gesehen, danke Am 3.12.2025 um 23:59 schrieb x_jeanne_x: Unnützes Wissen incoming... Ich hab vor kurzem lustigerweise ein Let's Play zu The Unfinished Swan angesehen. Wusstet ihr, dass The Unfinished Swan eigentlich quasi ein Sequel zu What Remains of Edith Finch ist? Oder Prequel, je nachdem wie man das für sich auslegen will. Der König in Unfinished Swan soll wohl der Milton Finch aus Edith Finch sein - bei mir waren die beiden Spiele zeitlich zu weit auseinander, als ich sie gespielt habe, dass ich das realisiert hätte, aber das lässt mich beide Spiele gleich noch lieber haben - ich steh ja auf solche Connections. @stiller, du mochtest Edith Finch doch auch so gerne - wusstest du das? Da muss ich mich auch @stiller anschließen, ne darauf wäre ich nicht gekommen, aber wenn man es weiß klingt es plausible und wirkt schon passend, ja! Ich hab ja Edith doch vor nicht all zu langer Zeit nochmal gespielt, andernfalls hätte ich wohl keinerlei Erinnerung ^^" Aber das ist ja echt mal n spannender Fakt, sowas finde ich immer cool wenn Entwickler ein paar Zusammenhänge in Spielen verstecken. Am 3.12.2025 um 23:59 schrieb x_jeanne_x: Und bei Thomas Was Alone weiß ich gar nicht, ob's das auch mit deutscher Sprache gab, aber der englische Erzähler ist der Mocap-Actor bzw. Sprecher von Shaun Hastings aus der Assassin's Creed-Serie. Ich glaube es gibt keine deutsche, aber ich spiele ja am liebsten mit der OG Sprachausgabe daher meinen wir auf jeden Fall denselben Sehr nice! Am 3.12.2025 um 23:59 schrieb x_jeanne_x: Paar Dinge wie z.B. Clair Obscur hab ich übersprungen, aber trotzdem Glückwunsch zu allem anderen! Das Demon Slayer Brettspiel hab ich mir auch geholt, weil Mario Party-Klone gehen immer. Bin auch schon gespannt. Ich hoffe du hast die Chance Clair zu spielen, das lohnt wirklich. Das Demon Slayer Game ist mMn das beste Mario Party das ich bisher gespielt habe, ich mage alles daran da machste nix falsch. 2 Zitieren
AiMania Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Willkommen zu Update #150! Es ist vollbracht, die Fuß OP ist gut verlaufen und ich gammele jetzt seit einer Woche hier auf meinem Sofa herum. Scheinbar wurde mir sogar eine Wunderheilung zuteil, denn ich kann bereits seit Donnerstag ohne Krücken, nur im Spezial-Schuh, laufen und Schmerzen hatte ich NUR an Tag 1 und seitdem nicht mehr. Trotzdem war der Weg bisher ziemlich unangenehm und ich habe nicht viel auf die Kette bekommen außer: Durchhalten. Am ersten Tag behielt ich erst nix bei mir, verbrachte mehr Zeit als mir lieb ist liegend (teils vor dem Klo) darum kämpfend nicht das Bewusstsein zu verlieren, während ich kurze Anweisungen bellte wie “Liegen!” “Füße hoch!”...Die der Schatz dann umsetzen musste. Der Kreislauf kam einfach nicht klar. Seit ich das überlebt habe, durchlaufe ich Phasen aus allem, was im Körper so schief laufen kann… und high sein. Ich vermute weil ich zu den Tilidin eigentlich mehr essen müsste, bei der ersten OP hatte ich das nämlich nicht Jaaa, es bleibt spannend. Jedenfalls hab ich dazwischen viel geschlafen, aber wenn das nicht klappte, dann konnte ich mich zumindest auf einfache Spiele konzentrieren. So hab ich jetzt 6 Hidden Cats Games abgeschlossen und zudem AI Somnium Files beendet. Dann hab ich sogar eine ganze Weile in The Long Dark verbracht und dort zum Spaß einen Survival Spielstand gestartet, für die ganz wachen Stunden. Für weniger wache gabs Fanfiction, wir schauen gerade noch mal Agents of Shield, und da gibt es eine Menge zu fixen T_T S2 ist so frustrierend. Jetzt bin ich erstmal gespannt, was die zweite Woche bringt, heil- und gamingtechnisch. Für euch habe ich heute noch meine vorbereiteten Texte zu Don't Starve und Happy Humbles Burger Farm im Gepäck. Enjoy. Langsame Leser: 27 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Heute hole ich nicht weit aus, schließlich ist das hier schon meine vierte Reise durch die 100% von Don't Starve. Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte vielleicht bei meinen anderen Updates dazu anfangen Für den Kontext: Update 21 & Update 29 Don't Starve war im Grunde mein erstes Spiel für die PS4 und auch mein erster Abschluss, es hat nur einfach keine Platin, sonst wäre es meine Nummer 1. Ich habe festgestellt, es ist einfach eines meiner absoluten Komfort-Games, hier fühle ich mich sicher (lol) und daheim, kenne alle Mechaniken, und schaffe die Erfolge auch blind. Schade, dass das mit Don't Starve Together noch nicht ausreichend geklappt hat, da ich das einfach gern mit Freunden machen möchte und nicht alleine (was bisher auch einfach unheimlich witzig war!), aber diesmal konnte ich eben nochmal die kleine Welt im Standardspiel auf den Kopf stellen. Und zwar, weil es noch einen Japan-Stack gab, den ich mir vor kurzem sichern konnte. Der war im Sale und ich hatte noch exakt die geforderte Menge Yen auf dem Konto, das waren weniger als 2€, da kann man gleich doppelt nicht-meckern, schließlich hätte ich für das wunderbare Spiel auch mehr bezahlt. Ich hab es aber ne Weile liegen lassen, weil ich mich noch etwas drauf freuen wollte Aber als ich dann im Urlaub Twin Mirror gespielt habe und irgendwie mit dem Gefühl zurückblieb, dass ich daran kaum Freude hatte und lieber spielen sollte, was mich glücklich macht, habe ich es quasi zum Auffüllen meiner Spielfreude als Komfort Spiel herausgekramt. Nach Twin Mirror hab ich also Don't Starve durchgezogen, und damit meine ich auch durchgezogen Ich habe in recht flotter Geschwindigkeit ein kleines Lager aufgebaut, mich aber nicht weiter darum geschert, dass es hübsch ist, sondern nur zweckmäßig, mit Blitzableiter, Zelt, Crockpot und allen Forschungs-Maschinen, und dann sofort den Accomplishire gebaut, für den man 2 Trophäen bekommt. Für das alles habe ich 49 Ingametage gebraucht und auch nur, weil ich trotzdem einmal die Karte aufgedeckt habe. Mittlerweile ist Don't Starve für mich keine Herausforderung mehr, zumindest nicht unter diesen normalen Bedingungen, denn die JP Version hat keinerlei Updates bekommen. Alle anderen Versionen haben auch das Giant Update, welches diverse schwere Wetterverhältnisse mit sich bringt wie Überhitzung im Sommer, Nässe, mehr Monster, mehr Kleintiere wie Waschbären und vieles mehr. In dieser Version hier gab es das alles nicht. Leider fehlte mir auch eine Quality of Life Funktion, die ich immer sehr aktiv genutzt habe, nämlich das Lagern von fertiggestellten Bauwerken im Bau Menü. Man kann in späteren Versionen z.B. ein Lagerfeuer herstellen, aber statt es auf dem Boden aufzustellen, drückt man einfach “abbrechen” und es verbleibt im Menü. Das hat den Vorteil dass man die Rohstoffe bereits verbraucht hat und somit Platz im Rucksack hat, und wenn man zwischen verschiedenen Welten reist wie im Abenteuer Modus, dann bleiben einem im Menü gelagerte Bauten erhalten, ich konnte also vorbereiten und “mehr” Zeug in die nächste Abenteuer Welt mitnehmen. Das geht in der Japan Version nicht. Diese absolute Ursprungsversion ist schon fast rudimentär. Für das Erspielen aller Trophies muss ich ja einmal 80 Tage überleben, da das dann mehrere Charas freischaltet. Wobei das kumulativ ist und man auch 80-mal einen Tag überleben kann, man muss aber sterben, damit es angerechnet wird. Da ich aber direkt nach 49 Tagen in den Abenteuer-Modus hopste, hab ich erstmal keine Trophies bekommen. Im Abenteuermodus ist das anders, da werden die Tage zwischen den 5 Welten angerechnet, wenn ich wechsle, also kamen dann hier auch die ersten Trophies. Übrigens - Ja, das Spiel ist auf japanisch. Aber gemerkt habe ich davon nicht viel. Ich spiele in Don't Starve hauptsächlich optisch, Texte gibt es quasi nicht, nur Namen an Gegenständen, aber die erkannte ich ja an der Grafik. Wo ich ein bisschen überlegen musste, das war im Baumenü. Ich kannte so ungefähr die Positionen von allem was ich suchte und wusste aus dem Kopf was die Gegenstände so tun, aber ich sah nur große Silhouetten wenn ein Gegenstand noch nie gebaut war und fand nicht immer alles sofort. Sobald etwas gebaut war, konnte man es im Menü aber richtig sehen und dann behob sich das. Da ich aber im Abenteuermodus wissen muss, welche Welt ich spiele, habe ich zum Übersetzen der Weltennamen den Google Foto Translator verwendet und da kamen Sachen bei rum Da muss ja nur ein kleiner Strich nicht richtig erkannt werden oder der Zusammenhang fehlen und schon wirds witzig. Am besten war “Kalt Getränke Gruppe” für Cold Reception… der Empfang wird im Japanischen also scheinbar mit den Zeichen für Getränke und Gruppe geschrieben Aber wie aus Cold Reception Streit des Haushalts werden konnte, konnte ich mir wirklich nicht herleiten Im Adventure Mode startet man am Besten mit Archipelago, wenn man den seltenen Charakter Wes freischalten will. Es geht auch anders, aber bei allen anderen Konstellationen ist die Chance auf Wes WEIT geringer. Einfluss darauf hat man aber nicht. Ich hatte dann leider Pech und startete mit Cold Reception, doch ich hatte erstmal keine Lust auf neu laden und größere Lust einfach zu spielen, also dachte ich, ich probiere es mal und schalte im Zweifel erstmal nur Maxwell frei, denn Maxwell bekommt man IMMER am Ende vom Abenteuer Modus. Welt 3, King of Winter, machte mir dann auch ziemliche Probleme, denn ich konnte die Gegenstände nicht finden, die ich für das Öffnen des Ausgangs brauche und das war mir bisher wirklich noch nie passiert. Ich hatte wie immer die Welt zu beginn in die Cloud geladen um mich etwas vor dem Permadeath abzusichern und wiederholte King of Winter 4 oder 5-mal, bis ich endlich die kleine Stelle außen am Rand der Karte fand, wo eine Brücke versteckt war, die ich bisher nie gefunden hatte, das hatte mich sicher 5 oder 6 Stunden gekostet, in der Zeit hätte ich Maxwell schon 2-mal freischalten können Leider hatte ich dann Pech und Welt 4, in der ich glaubte Wes finden zu müssen, war wirklich die Falsche. Es war Two Worlds und in der kann Wes leider nicht spawnen. Aber dafür mag ich Two Worlds spielerisch recht gern und hatte ein paar lustige Begegnungen, vor allem ein Hunde/Frosch/Tentakel Massaker war witzig anzusehen, das hatte ich ich in diesem Umfang wirklich auch noch nie Dazu habe ich noch ein bisschen was gelernt, was mich überraschte nach so vielen Spieldurchgängen, die ich schon habe. Ich hatte immer riesige Angst vor den Metall Nashörnern und nahm auch die anderen mechanischen Gegner sehr ernst, die immer den Ausgang und Wes bewachen. Oft rannte ich vor ihnen Weg und versuchte andere Gegner in der Nähe auf sie zu hetzen oder baute mir Mühevoll seltene Zauberstäbe, die Eis oder Feuerbälle schleudern, um sie von sehr weit weg zu töten. Diesmal fühlte ich mich wohl mutig, keine Ahnung, jedenfalls hatte ich nur meinen Holzbrett Rüstung und eine Tentakelspitze. Ich weiß, dass Tentakelspitzen stark sind… aber ich schlug nur 5-mal zu und das Nashorn fiel in sich zusammen O_O, es konnte mich auch kaum angreifen und die Rüstung hielt genug aus, sodass ich nicht verreckte. Tatsächlich ist man One hit down wenn man keine Rüstung trägt und ehrlich gesagt bin ich auch nicht sicher, ob das jetzt so ein 1.0 Ding ist, also ob man es später schwerer gepatcht oder die Rüstung generft hat, denn ich war irgendwie sicher, dass man trotz Rüstung eigentlich etwas mehr Schaden bekommen müsste… Nunja, hab mich gefreut, denn das machte vieles leichter Außerdem war ich überzeugt, dass jedes Bauteil für den Ausgang, die sogenannten Things, immer je in ihrem eigenen Biome sein müssen, doch ich habe tatsächlich einen Ort gefunden, an dem 2 direkt nebeneinander lagen: Etwas anderes fiel mir auch auf. Ich war 100% überzeugt, dass man zu Beginn von Welt 5, der Ewigen Dunkelheit, einen Helm mit Lampe bekommt, ich bekam aber nur den Bauplan dafür. Immerhin. An dieser Stelle war ich “sicher”, dass das nicht normal ist bzw., dass das ein Versionsding sein muss. Das war natürlich etwas unglücklich, denn die Ewige Dunkelheit ist wirklich hart, aber ich war zu dem Zeitpunkt immerhin top mit Nahrung, Zweigen und Gras ausgestattet, sodass ich mit Fackeln einfach kontinuierlich laufen konnte. Mein neuester Trick war außerdem einfach eiskalt ganze Wälder abzufackeln, wenn mir kalt war oder ich Fackeln sparen wollte, ich hatte schließlich nicht vor in der Welt lange zu überleben So ein Waldbrand brachte mich manchmal durch eine komplette Nacht und spendete Wärme im Winter Leider hatte meine Dunkelheit diesmal kaum Wald und ich brannte mich durch die Fackeln wie durch Zuckerwatte, also machte ich Screenshots von meiner aufgedeckten Karte und startete mehrfach neu um dann andere Gegenden zu erkunden, bis ich aus verschiedenen Stücken eine halbwegs brauchbare Karte zusammen hatte. So konnte ich planen. Ich suchte zuerst Gold und Steine, um eine Forschungsmaschine zu bauen, die ich für ein Bugnet brauchte, dann konnte ich Glühwürmchen fangen und den Lampenhelm bauen. Dafür ging mein Gras-Vorrat ziemlich in die Knie, da ich so viel davon für den Basis Strohhut brauchte, zudem gab es in dieser Welt wirklich gar keine Nahrung. Ich fand 10 Karotten oder so und weil es zu dunkel war, fand ich keine grünen Pilze, die mir sehr geholfen hätten, das Tor zum Ende zu durchschreiten, da es hinter einer Sanity Barriere verborgen war. Ich musste meine Sanity komplett auslöschen um durchzugehen, der Zustand des Wahnsinns war allerdings ziemlich gefährlich, vor allem wenn ich wegen des spärlichen Beleuchtung die Schattenmonster nicht sehen konnte die mich dann jagen T_T Also ja, egal wie gut man das Game kennt, Darkness bleibt immer eine Challenge, aber ich habe es mit ein paar Cloudsaves geschafft. Mein Wilson wurde dann gefangen, die Trophy ploppte und Maxwell nahm seinen Platz in der Sandbox ein, sprich, für meinen Versuche Wes zu finden spielte ich nun mit Maxwell, der hat immerhin keine Angst in der Dunkelheit Die kleinen aber wichtigen Änderungen erinnerten mich dann leider an ein Alptraumszenario… Mir war bekannt, dass Wes auf Konsole in einer sehr frühen Version schwer bis fast unmöglich zu finden war. Das hat man später geändert, da es bereits schwer genug ist die korrekte Welt in Welt 3 zu bekommen, zumal man immer neu bis zu Welt 3 spielen muss um zu prüfen ob es die korrekte Welt ist, man kann nicht einfach in der vorherigen Welt speichern und neuladen, da die Welten bereits zu Beginn von Welt 1 festgelegt werden. Aber weil es sich doch recht anders anfühlte als die anderen Versionen, hatte ich jetzt Schiss, dass ich in der JP Version mit den alten Einstellungen würde spielen müssen und Wes vielleicht viel schwerer zu finden war. Tatsächlich fiel mir dann etwas anderes auf - ich Dummerchen hatte in der falschen Welt gesucht. Wes spawnt gar nicht in der Vier, sondern in der Drei! Das machte es aber nicht besser, denn: Meine 3 war ja King of Winter gewesen, welches ich 4-mal aufgedeckt hatte, da ich den Ausgang nicht hatte finden können. Wes kann nur in Two Worlds nicht spawnen, die aber eine 50/50 Chance hat, in King of Winter hätte er sein müssen, war er aber nicht. =_= Mist. Also ging meine Suche los. Total dämlich eigentlich, denn ich war mal echt gut im Thema, aber fühlte mich jetzt als müsste ich alles von vorne lernen, ganz besonders fokussierte ich mich auf den Zustand des Spiels, bevor der Wes Bug gepatcht worden war. Glücklicherweise unterhält das Studio KLEI ein eigenes öffentliches Forum und ich konnte dort eine Diskussion von 2014 finden und verfolgen, wo Spieler ihre Einstellungen und Erfahrungen posteten um den Entwicklern, die dort aktiv antworteten, Hinweise zu geben wo das Wes Problem lag. Ein hoch auf echte Foren! Diese Infos hätte ich auf keinem Discord gefunden! Ich rekonstruierte, dass die Vanilla 1.0 Version Wes in jeder Welt spawnen lassen konnte, also auch Welt 1 und 2, hier aber keine 100% Chance bestand und weil man ja in Welt 3 suchen wollte konnte man bei einem flotten Abarbeiten der Welten an ihm vorbeilaufen, wenn er aber schon mal gespawnt war, tauchte er in Welt 3 nicht mehr auf. Zusätzlich spawnte er nicht in Archipelago, was auch nicht sein sollte. Außerdem kann Wes wohl nicht spawnen, wenn man seine Welt in Speicherslot 2 bis 4 erstellt hat, man muss den Speicherstand 1 benutzen. Meh. Da gab es diverse Tricks, die beim Auffinden auch helfen konnten, aber ich entschied mich dann erstmal neu zu starten, denn … Ich benutzte Speicherslot 2, ich Hohlbirne. Naja konnte ja keiner ahnen. Erstmal testen, ob er dann nicht einfach auftaucht… Ich startete in Slot 1 eine neue Welt, suchten den Abenteuer Modus und startete den solange neu, bis ich als Welt 1 Archipelago bekam, für die besten Chancen, und spielte dann bis Welt 3 nur, um dort Two Worlds vorzufinden. Weil das immer 4 Stunden dauert, hab ich das Spiel dann nicht mehr aktiv verfolgt, sondern immer dann, wenn ich gerade auch 4h Zeit hatte, hab ich mal einen Durchgang gemacht, meist am Wochenende, und dann hab ich wieder ne Woche lang was anderes gemacht, mehr als einen Durchgang mochte ich nicht hintereinander spielen. Sieben mal hatte ich Two Worlds, und keine Erfolge, bis endlich beim achten Versuch A Game is Afoot meine dritte Welt wurde und die ist für meine Zwecke auch noch genau die Richtige. Sie ist nicht zu kalt, und es regnet basically Nahrung vom Himmel, in Form von schmackhaftem Froschregen, jedenfalls kann man hier so gut wie nicht verhungern und sich voll auf die Suche konzentrieren. Und siehe da… ich fand Wes. Die ganze Aufregung umsonst ^^” Nur, dass aus einer Sache, die eigentlich in 20 Stunden abgefrühstückt sein kann jetzt 58 Stunden geworden waren T_T Naja, es war mein Feelgood Game und so gab es die dreifache Menge Feelgood, das ist auch in Ordnung :3 Dieser vierte Stack wurde mein 100% Spiel Nummer 130. Mehr Stacks sind nun auch nicht mehr übrig, wird wohl Zeit, dass ich mich mal wieder mit Dont Starve Together beschäftige ^^” 100% Endlich hab ich mal wieder ein kleines verrücktes Spiel am Start. Ich weiß nicht mehr genau, wo mir das ins Auge gefallen war, aber es klang genau richtig für mich. Ein Horror-Cooking Simulator, wie auch immer das jetzt ausgeprägt sein sollte. Mit einer Platinzeit von 9 Stunden brauchte ich auch nicht mehr Infos und kaufte es direkt, allerdings war ich dieses Jahr so unflexibel mit meinen Spielen Also dauerte es bis ich mit Yotei fertig war, bis ich es mir vorknöpfen konnte. Meine Erwartungen waren hauptsächlich Organisation und Effizienz mit potentiell gruseligen Hindernissen im Burger-Laden Alltag, und während das durchaus der Wahrheit entspricht, nahm das “leider” viel weniger Raum in dem Spiel ein als ich erhofft hatte, stattdessen hatte das Ganze dann doch mehr Rollenspielcharakter. Aber während das nicht ganz das war, was ich mir ausgemalt hatte, gefiel mir das, was ich am Ende bekommen habe trotzdem gut und war unerwartet… interessant Ich startete in First Person in meiner heruntergekommenen Wohnung in 90er Jahre Grafik und erfahre, dass ich der neue Mitarbeiter bei Happy Humbles Burger bin. Tatsächlich muss ich dann durch eine kleine Ortschaft bis zum Burgerladen laufen und erkannte dabei bereits diverse Geschäfte, ein Cafe, ein Museum und ein größeres Firmengebäude und das alles konnte ich entweder betreten oder merkte, dass ich da ggf später hinmuss, auch wenn es jetzt noch nicht ging. Es war also kein rundenbasiertes Burgerbraten, sondern eben ein kleines Rollenspiel mit einer winzigen offenen Welt. Anspielungen an das Horror Genre finde ich auch an vielen Ecken. Es gibt eine "Don't Dead open inside” Tür und mein Nachbar steht gerne in der Ecke wie bei Blair Witch Wer ein bisschen im Thema ist findet sicher noch einiges mehr. Der Burgerladen war ebenso runtergekommen und man merkte sofort den Gruselfaktor. Das ging schon bei meinem Nachbarn Toe los, der aussieht wie eine Mischung aus übergewichtigem Axtmörder und Schlaganfall, der vor meiner Wohnung herum schleicht wie ein Creep, auf dem Weg zum Burgerladen dann rennt wie auf der Flucht, und dann im Burgerladen stumpf auf den Grill starrt ohne je einen Finger zu rühren. So muss es aussehen, wenn man bei ner Fastfoodkette arbeitet und dann sein Leben komplett aufgegeben hat. Erinnert mich auch immer an diese Buffy Episode, wo sie in dem Burgerladen arbeitet Jedenfalls stehen hier Maskottchen herum, die alle etwas zweideutiges an sich haben, ihre übertriebene Fröhlichkeit hat etwas gruseliges an sich und das Restaurant scheint so aufgebaut zu sein, dass man aus dem Augenwinkel nie ganz sicher sein kann ob da nicht jemand hockt. Zwei der Maskottchen bewegen sich zudem, allerdings nur hinter meinem Rücken. Ich drehe mich um und sie sind plötzlich woanders, manchmal sogar mitten im Weg, direkt vor meiner Burgerstation oder dem Walk In oder sogar auf dem Grill. Ich lernte dann erstmal meinen Job kennen. Ich habe zunächst 90 Sekunden für das Bearbeiten einer Bestellung an der Kasse, muss in dieser Zeit den jeweiligen Burger, der oft Sonderkonditionen unterliegt wie “keine Zwiebeln”, frisch zubereiten. Ich kann nicht vorarbeiten, da die Burger sehr schnell verderben. Ich belege also mit einer von 3 Fleischsorten und 4 bis 5 Toppings und liefere ab. Am Anfang war das alles noch ziemlich fummelig mit der Steuerung und der Zielgenauigkeit, außerdem gab es schon früh “komische” Vorfälle. Manchmal schaltet ein Geist die Sicherung ab und alle Öfen gehen aus, oder es kriechen komische Wesen durch den Raum, die einen nur erschrecken, manchmal kommen auch Menschen durch die Hintertür die explodieren, wenn ich ihnen zu nahe komme O_O Also alles schon recht seltsam, und da ich mich anfangs noch davon aufhalten lies und nicht alles fand, machte ich häufiger Fehler oder war zu langsam. Bei Fehlern bekomme ich Strafen, es gibt verwirrende Kameraeffekte, irgendwann geht das Licht aus und man muss im Dunkeln weitermachen und beim dritten Fehler verwandelt sich das Restaurant in ein Silent Hill ähnliches Horrorhaus mit beunruhigenden Schriftzügen und dann springt mich aus dem Nichts Evil-Happy an! Da hab ich mich tatsächlich sehr erschrocken. Auch Evil Happy bewegt sich nur, wenn ich ihr den Rücken zudrehe, meistens bedeutet das jedoch meinen sofortigen Tod. Ich darf sie also nicht aus den Augen verlieren, was leichter gesagt ist als getan. Kunden kann ich nun nicht mehr bedienen, aber ich brate um mein Leben! Leider hab ich besagtes Leben mehrfach verloren, bevor ich verstanden habe, wie ich Evil-Happy besänftigen kann Das passte aber insofern, dass ich zunächst eine potentiell verbuggte Trophäe erspielen wollte, für die man 10-mal das falsche Essen ausgeben muss. Da das ein Fehler war, starb ich nach 3 Kunden und wehrte mich auch nicht, damit es schneller geht. Die Trophäe kam auch zunächst nicht, aber glücklicherweise hat dieses bescheuerte kleine Spiel eine echt ergebene Fanbase und für fast alles gibt es viele Infos und Workarounds und vor allem Berichte von Personen, die sich Tagelang mit den Mechanismen beschäftigt haben. So fand ich schnell die Lösung, nämlich dass nur Bestellungen zählten, in denen ich das korrekte Essen ausgebe, aber nicht die korrekte Menge. Sprich, wenn jemand 2 Portionen Fries bestellte, dann musste ich ihm die falsche Menge Fries geben, aber kein falsches Gericht. So konnte ich die Trophy erspielen. Nach meinem Ableben startet lediglich meine Schicht neu, so konnte ich mir eine Routine zurechtlegen und nach und nach 3 Schichten abschließen, in denen je neue Produkte dazu kamen. Shakes, Softdrinks, Cookies, Apfeltasche, Nuggets, Fries und zum Schluss noch Hot Dogs mit verschiedenen Soßen. Zwischen den Schichten spazierte ich nach hause und kaufte mir öfter im Cafe einen Kaffee, denn ich habe auch eine Health und Energieleiste, die gefüllt werden will, da man bei halber Energie beispielsweise langsamer ist und bei nur noch einem Energiebalken sogar kaum noch etwas leisten kann. Außerdem musste ich 10 Kaffees trinken für eine Trophäe. Daheim musste ich dann auch schlafen gehen, da man nur einmal am Tag eine Schicht spielen darf. Bald fand ich dann in meinem Zuhause einen Geheimraum, mit einem… Androidenkopf. Ich wurde aufgeklärt, dass hier schon andere Personen versucht hatten “die Wahrheit” herauszufinden und bereits Gadgets bauen konnten, die dabei helfen, wie einen Keypad Hacker, um verschlossene Türen zu öffnen. Ich wusste, dass es im Restaurant so eine Tür gab, aber scheinbar auch noch an anderen Stellen. Jedoch konnte ich noch nichts bauen. Stattdessen drang ich am dritten Tag in das große Firmengebäude ein und fand eine Fabrikhalle mit einem riesigen widerlichen Schweine Animatron, also ne Art Roboter mit… fleischigen Anteilen. Ich landete in einem Bosskampf, in dem lauter dieser explodierenden Menschen auf mich zurennen, während ich versuchte dem Achselkäse auszuweichen, den der Schweineboss auf mich schleudert und dabei an einer Burger Station drei Schinkenburger vorbereitete. Das war exakt so chaotisch wie es klingt und kostete mich wegen der Explosionen ein paar Neustarts. Mit etwas Organisation und gutem Timing beim Ausweichen konnte ich das Schwein mit 3 Burgern bewerfen und siegen und fand in einem Zimmer hinter seinen Eingeweiden Baupläne für den Keypad Hacker und weitere Infos zu der Welt. An dieser Stelle war ich echt gespannt wie es weitergeht und nicht mehr traurig, dass ich keinen reinen Brat-Simulator spielte Der Bossfight war einfach so bescheuert, das kann man keinem erzählen. Im Restaurant kamen ab der vierten Schicht nun lauter Hindernisse dazu, die mich einschränkten und erstmal oft zu Toden führten. Da stresste ich mich aber nicht und versuchte erstmal hinter das Geheimnis von Evill-Happy zu kommen. Ich dachte ich könnte ihr einen verdorbenen Burger hinwerfen, oder einen braten, doch das klappte alles nicht, stattdessen fand ich dann heraus, dass mit Evil-Happy auch spezielle Böse Burger im Walk In erscheinen, die ich aus der Kühlung holen und braten muss, mit Bun und allem, und ihr dann ins Maul werfen muss, damit sie besänftigt ist. Das ist leichter gesagt als getan, wenn man sie dabei nicht berühren und nicht aus den Augen lassen darf. Und schön anzusehen ist sie nun auch nicht. Mein erster Erfolg gegen sie gab eine Trophy und ab jetzt war ich etwas souveräner mit Fehlern. Nun kamen außerdem Hindernisse dazu, die ich mit einem Timer beheben musste. Beispielsweise konnte mein Ofen brennen, dann hatte ich 40 Sekunden Zeit die Sicherung zu drücken oder den Sprinkler. Manchmal musste ich den Müll rausbringen, ein verstopftes Klo auspumpen oder eine Ratte finden und töten. Zusätzlich zu den Jump Scare Maskottchen und den Geistern die von ganz alleine Scheiße bauen. Die Ratte war aber ein Killer, ich fand sie fast nie und akzeptierte den Fehler dann, in der Hoffnung, dass das nicht so oft vorkam, dass es Evil-Happy auf den Plan rief. Mit dem Keypad Hacker fand ich dann das Geheimnis unter dem Restaurant, in dem, wie sollte es anders sein, Menschen zu Burgerfleisch verarbeitet wurden, und dem Hint, dass ich im Museum mehr herausfinden würde. Mit einer Burgerbombe, die ich aus Hackfleisch und einem Wecker baute, ja macht alles total Sinn, sprengte ich mich ins Museum und fand nach diversen Hindernissen tief unter dem Parkhaus einen weiteren Bosskampf, der mich richtig gefordert hat. Rückblickend war die Idee aber cool und mal was anderes, außerdem hab ich es ja geschafft, aber während des Kampfes hab ich schon echt geflucht: Diesmal war Charly mein Gegner: Ein gigantischer Hahn. In einer teilweise von Lavaströmen durchfluteten unterirdischen Einrichtung muss ich erst einen Ofen in Betrieb nehmen und danach erneut 3 Chickenburger braten. Dabei werde ich in der verwinkelten Einrichtung mit diversen Kammern von Charly verfolgt, der grundsätzlich schneller ist als ich, sodass ich mich verstecken muss oder möglichst von Lüftungsschacht zu Lüftungsschacht eilen, in die er nicht hinein kann. Ich muss zum einen aus verschiedenen Kammern Rohre sammeln, um den Strom einzuschalten und danach muss ich auch noch die Burgertoppings sammeln, natürlich alle 5 Toppings und von jedem 3 Stück. Sie sind zum einen so versteckt, dass ich für die Tomaten googeln musste, in welchem Raum sie sind Zum anderen kann ich nicht alles davon tragen und muss die Wege mehrfach gehen. Charly war dabei einfach eine Fotze. Sobald ich mich in Schächten versteckte, blieb er gerne eiskalt davor sitzen und lies mich nicht mehr raus. Wenn ich keine Chance hatte, mich zu heilen, dann konnte ich also auch nicht den Schaden hinnehmen und an ihm vorbeirennen. Es dauerte eine Weile bis ich den Raum fand, in dem der Grill stand, fand dann dort aber auch Automaten mit Heilungsgegenständen und zudem war der Raum tatsächlich sicher. Ich konnte also nach diversen Runden, auf denen ich nach und nach alles einsammelte und dann auch immer nen Snack zum Heilen dabei hatte, hier total entspannt braten. Trotzdem hat mich das Drama 2 Stunden gekostet, weil Charly mich wirklich oft getötet hat und ich dann oftmals alle Zutaten neu einsammeln musste T_T Nach dem Sieg und der Vernichtung der Untergrundeinrichtung stellt sich meine Welt als Simulation heraus, die nun teilweise in sich zusammenfällt. Trotzdem kann ich weiter beliebig viele Schichten im Restaurant schieben um Geld zu verdienen, denn die meisten Gegenstände, die ich mit den Bauplänen bauen kann, die kosten richtig Asche und zudem verbrauchen sie sich. Mehrfach hab ich die Keypad-Hacker eingaben verkackt, woraufhin das Gerät explodierte und ich ein Neues bauen musste, auch eine Bombe warf ich einmal daneben, und die ist schon richtig teuer Am Ende darf ich in einem Flashback erleben, wie die Realität von einer Nuklearen Explosion heimgesucht wird und aufklären, dass sowohl ein Partner von mir als auch ich Journalisten sind, die die Machenschaften des Imperiums hinter Happy Humbles Burger Farm aufdecken wollten, jedoch in der Simulation gefangen wurden, genau wie Toe, der durch den langen Aufenthalt in der Simulation zu Gemüse wurde und deswegen nur noch geistlos sabbernd auf den Grill starrt. Ein schön alptraumhaftes Szenario mit interessantem Gameplay, muss ich sagen, das hat mir echt gut gefallen. Die 9h Spielzeit kamen für mich auch in etwa hin. Ein paar Schichten spielte ich allein dafür bestimmte Gegenstände am Automaten zu kaufen, wie eine Jukebox für 180$, ein echter Grind ist das aber nicht, solange man nicht zu viele Bomben daneben wirft Es gibt keine Trophäen für Collectibles, obwohl man sicher 30 Tonbandaufnahmen sammeln kann, von denen ich am Ende etwa 20 gefunden habe, auch das Aufwerten meines Restaurants ist nicht nötig, obwohl man insgesamt 7 Verbesserungen kaufen kann, wenn man möchte. Dafür muss man Token in der offenen Welt sammeln, und als ich ein paar fand, habe ich beispielsweise die Bearbeitungszeit je Bestellung von 90 auf 150 Sekunden erhöht und den Grill Zeitraum beschleunigt. Jedenfalls ist die Platin sicher auch deswegen so entspannt und ich ging mit einem guten Gefühl raus. Happy Humble ist platintechnisch nach meinem Geschmack. Die Story ist interessant, zieht sich nicht ewig, hätte sogar noch etwas länger sein dürfen, die Mechanismen sind spaßig und mal was anderes und man muss am Ende nicht Tage damit verbringen Collectibles zu sammeln, obwohl ich beispielsweise nichts dagegen gehabt hätte weitere Schichten zu spielen, die mit etwas Routine auch meine Koch-Sim Lust befriedigt haben. Ich mag Sachen die so abgedreht sind, es muss auch nicht immer alles erklärt werden, besonders aber sieht man hier, dass die Grafik echt scheiss egal ist, wenn das Spiel seine Sache gut macht oder sie sogar als Gameplay Element ausnutzt, dadurch hab ich mich echt zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und top unterhalten gefühlt. Selbst Bugs sind irgendwie… etwas was ich manchmal mag Solange sie das Spiel nicht zerstören und lösbar sind, finde ich sie eher unterhaltsam. Daher keine Beschwerden. Aber jetzt begebe ich mich wieder auf die Suche nach einem Erlebnis, das mehr Effizienz erfordert. Hier noch ein paar Screenshots, auch wenn sich das Spiel nicht SO gut dafür eignet: Spoiler Platin #520 Serie: Marvels Agents of Shield Season 2 Episode 03 bis Season 2 Episode 20 (Rewatch) Buch: Savage Season Band 7 bis 8 (Ende) Hachi & Maruru Band 2 Gachiakuta Band 14 SkyeWard Fanfiction (Ungelesene Manga 335) So, und jetzt such ich mir was ähnlich nices für die kommenden Wochen. Happy Humble hat nämlich echt gebockt und ich hab Lust auf mehr solcher kleinen Spiele. Ich hab gestern erst mal mit Wildcat Gunmachine angefangen, das ist auf jeden Fall mega. Für das nächste Update versuche ich jetzt einen Ai Somnium Text zu tippen, hab aber leider noch kein Wort auf Papier. Außerdem, ich wills ja kaum glauben, aber wir haben ja schon fast Mitte Dezember und ich muss mich mal um eine Auswertung für den Rückblick 2025 kümmern T_T Vermutlich werde ich daher nur noch ein Update machen dieses Jahr…die Zeit rennt! Bis dahin! Bearbeitet vor 11 Stunden von AiMania 4 Zitieren
Pittoresque Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Jetzt hatte ich so gute Vorsätze und bin gleich wieder zwei Wochen lang verschwunden. Furchtbar ist das. Allerdings muss man auch sagen, was du da zu Claire Obscure abgeliefert hast, verträgt eigentlich einen Eintrag bei Goodreads, meine Güte Ich hab das jetzt auch eiskalt gelesen, obwohl ich das Spiel auch noch spielen will. Aber bis das mal soweit ist, hab ich vermutlich das meiste wieder vergessen. Und ich war einfach zu neugierig Allerdings hab ich den Eindruck, dass ich dann mit einer leichten Vor-Abneigung gegen Maelle an die Sache rangehen werde, dafür waren deine Argumente einfach zu überzeugend. Wobei ich hier mal noch, so ohne ihr je begegnet zu sein, ein weiteres Argument 'In Defense of' anbringen mag: Sie ist 16. Auch wenn sie zweimal 16 ist, macht sie das wohl nicht reifer. Und wir neigen zwar durch Spiele, Serien und Bücher irgendwie dazu, Teenagern ein recht hohes Maß an emotionaler Reife zuzutrauen, weil ehrlich gesagt viele Darstellungen von Teenagern eher zu Tweens passen, aber wenn ich zu mir selbst mit 16 zurückgucke: Nope, keine Spur von emotionaler Reife, ich hab mich definitiv auch als tragische Heldin meines eigenen (eigentlich gar nicht so tragischen) Lebens gesehen. Ist dann aber auch echt ein Grund, sie NICHT als Quasi-Göttin dieser kleinen Gemälde-Welt haben zu wollen Du siehst, ich hab deinen Text und die nachfolgenden Diskussionen (zumindest die, die vor dem nächsten Update stattfanden, weiter bin ich ja noch nicht) eifrig gelesen und bin jetzt umso gespannter darauf, das Spiel mal selbst auszuprobieren. Ich bin ja eigentlich nicht so ein Gameplay-Mensch (also so von wegen, eine gute Story kann mich über viel hinwegtrösten, und ein geiles Gameplay reißt eine miese Story für mich nicht rum), aber das Kampfsystem klingt toll. Ich liebe ja FFIX und dieses Ability-Lern-System mochte ich sehr, und ich mag generell eigentlich Kampfsysteme die man mit Planung und Strategie (und ein zwei guten Guides *hust*) auch aufs Extremste Cheesen kann. Das find ich nicht billig, das gehört dann irgendwann dazu, und nur weil man sich heute nicht mehr stundenlang mit dem Spiel beschäftigen muss, sondern sich einfach online austauschen kann, macht das System nicht obsolet, ich find sogar im Gegenteil. Ist doch cool, wenn das den Austausch zwischen den Spielern fördert. Hach, ich möchte einfach alles an dem Spiel lieben - die ganzen kleinen Hintergrundgeschichten dazu, die Story selbst klingt mega, ich hab in den Soundtrack reingehört (und mich gewundert, wieviel ich mit meinem bisschen Schulfranzössisch noch verstehe, lol). Jetzt hab ich fast ein bisschen Angst dass ich es dann Spiele und NICHT so toll finde, kennst du das? ^^" Jetzt flitz ich aber erstmal los, bei @glupi74 noch das Update zum gleichem Thema zu lesen, wenn ich schon mal drin bin Bearbeitet vor 7 Stunden von Pittoresque 1 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden vor 54 Minuten schrieb Pittoresque: Jetzt flitz ich aber erstmal los, bei @glupi74 noch das Update zum gleichem Thema zu lesen, wenn ich schon mal drin bin Erwarte mal keinen Goodread-würdigen Beitrag! vor 55 Minuten schrieb Pittoresque: Wobei ich hier mal noch, so ohne ihr je begegnet zu sein, ein weiteres Argument 'In Defense of' anbringen mag: Sie ist 16. Auch wenn sie zweimal 16 ist, macht sie das wohl nicht reifer. Und wir neigen zwar durch Spiele, Serien und Bücher irgendwie dazu, Teenagern ein recht hohes Maß an emotionaler Reife zuzutrauen, weil ehrlich gesagt viele Darstellungen von Teenagern eher zu Tweens passen, aber wenn ich zu mir selbst mit 16 zurückgucke: Nope, keine Spur von emotionaler Reife, ich hab mich definitiv auch als tragische Heldin meines eigenen (eigentlich gar nicht so tragischen) Lebens gesehen. Ist dann aber auch echt ein Grund, sie NICHT als Quasi-Göttin dieser kleinen Gemälde-Welt haben zu wollen Sehe ich auch so. Als 16-jährige hat man auch noch mehr sich selbst im Blick als das große Ganze. So gesehen ist ihr Verhalten schon recht schlüssig und auch zu verstehen, auch wenn es nicht für jeden Chara passt. 1 Zitieren
susu Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 7 Stunden schrieb AiMania: Es ist vollbracht, die Fuß OP ist gut verlaufen und ich gammele jetzt seit einer Woche hier auf meinem Sofa herum Ist das schon wieder eine Woche her weiterhin gute Besserung und entspanntes Gaming, sofern die Medikamente das zulassen... vor 7 Stunden schrieb AiMania: Die ganze Aufregung umsonst ^^” Nur, dass aus einer Sache, die eigentlich in 20 Stunden abgefrühstückt sein kann jetzt 58 Stunden geworden waren T_T Naja, es war mein Feelgood Game und so gab es die dreifache Menge Feelgood, das ist auch in Ordnung :3 Oh ha, hauptsache du konntest du Zeit doch genießen vor 7 Stunden schrieb AiMania: wird wohl Zeit, dass ich mich mal wieder mit Dont Starve Together beschäftige ^^” Ist in meiner Welt nicht irgendwas kurz vor einem Boss oder so. Das ist gefühlt Aeonen her vor 7 Stunden schrieb AiMania: außerdem gab es schon früh “komische” Vorfälle. Manchmal schaltet ein Geist die Sicherung ab und alle Öfen gehen aus, oder es kriechen komische Wesen durch den Raum, die einen nur erschrecken, manchmal kommen auch Menschen durch die Hintertür die explodieren, wenn ich ihnen zu nahe komme O_O Wie bitte was?! Also da möchte ich aber nicht arbeiten Okay, Happys Humble Burger Farm ist anscheinend echt ein Erlebnis. Danke für die Eindrücke 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.