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Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kneete:

Bonjour! (um im Thema zu bleiben) :D 

Salut!

 

vor 21 Minuten schrieb Kneete:

 

Da hast du ja mal was rausgehauen zu Clair Obscur ... Holy Maccheroni! 

 

:motherofgod:

Man hat ja sonst keine ahobbies xD

Naja manchmal müssenndie Gedanken halt raus.

 

vor 21 Minuten schrieb Kneete:

 

Ich finde deinen Take zur heimlichen Villainess Maelle äußerst spannend.

:heartbeat:

 

vor 21 Minuten schrieb Kneete:

Ich habe zwischen Kapitel 2 und 3 ja so leicht den Faden verloren bzw. hatte so einen "What's going on here?"-Moment.

Daher habe ich mich eher auf Renoir als Villain konzentriert, trotz der Tatsache, dass Maelle Verso seiner Bitte nicht nachkommen wollte.

Wobei ich Maelle per se verstehen kann.

Wenn man diesen Zwist aber auf die komplette Gruppe ausweitet hast du schon Punkte getroffen, die sie etwas "böse" darstellen könnten.

Böse ist wie gesagt irgendwo überspitzt ausgedrückt, ich würde sagen klassisch blse ist hier niemand aber.... antagonistisch.

 

 

vor 21 Minuten schrieb Kneete:

 

Ghost of Yotei ist auch ein sehr gutes und wunderschönes Spiel aber Clair Obscur ist für mich herausragend.

Funfact, Yotei ist gerade nicht mal in meinen Top 5 dieses jahr, aber ich bin noch nicht durch also wer weiss. Bisher sieht es nur gut aus und hat ein ähnliches gutes Kampfsystem wie halt schon der Vorgänger.

 

vor 21 Minuten schrieb Kneete:

Mich faszinieren immer noch diese immersiven Dialoge in den Cutscenes (Beispiel Gustave und Lune)

Und Verso und Monoco sind so ein geiles Duo zusammen.

Alles dies. Clair hat für mich möglicherweise die realistischsten, menschlichsten dialoge, nicht aufgesetzt, nicht forciert, kein loredump, besser als jeder film es je könnte.

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Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb AiMania:

Funfact, Yotei ist gerade nicht mal in meinen Top 5 dieses jahr, aber ich bin noch nicht durch also wer weiss. Bisher sieht es nur gut aus und hat ein ähnliches gutes Kampfsystem wie halt schon der Vorgänger.

Musste gerade erstmal schauen, was ich dieses Jahr überhaupt gespielt habe und was davon auch überhaupt dieses Jahr erschienen ist xD 

Yotei wäre , stand jetzt, in meinen Top 3 aber auch mangels Spielen, die wirklich dieses Jahr erschienen sind :D 

 

vor einer Stunde schrieb AiMania:

Clair hat für mich möglicherweise die realistischsten, menschlichsten dialoge, nicht aufgesetzt, nicht forciert, kein loredump, besser als jeder film es je könnte.

Diese Making-of's zu sehen war unglaublich beeindrucken, weil die sich ja mit einem Smartphone im Gesicht gegenüberstanden.

Kein aneinanderreihen von vorgesprochenen Phrasen, sondern richtig organisch und wie du schon sagst menschlich.

 

Diese Erfahrung aus Clair Obscur habe ich auch bei Yotei als Maßstab genommen und das ist ein himmelweiter Unterschied in den Dialogen.

 

 

Geschrieben

Nach dem Vergleich mit Ghost of Yotei muss ich echt überlegen, ob ich Clair Obscur nicht auch mal komplett durchspielen sollte. Die Tiefe der Dialoge klingt einfach unglaublich, richtig immersiv. Klingt nach einem echten Highlight, das man nicht verpassen sollte!

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 19:48 schrieb AiMania:

(Ich spoilere ALLES, wer weiterliest tut das auf eigene Gefahr!)

Meine Reise durch Clair Obscur Expedition 33 war eine Reise voller Verzögerungen xD 

das ist gut, ein Spiel weniger zu spielen...haha...als ob ich das Spiel spielen würde.

Ich war gerade erschrocken wie alt dein Update schon ist...so endlich mal lesen :ph34r:

Am 8.10.2025 um 19:48 schrieb AiMania:

Und nach und nach formen die Hinweise auf organische Weise ein Bild davon, dass seit 67 Jahren jedes Jahr am selben Tag diese ominöse Malerin erwacht, die aktuell verkündete Zahl auf dem gigantischen Monolithen im Meer um eins reduziert und dann alle Menschen dieses verkündeten Alters… verschwinden.

:o die Leute verschwinden?!

Am 8.10.2025 um 19:48 schrieb AiMania:

Verteilen sie am Tag der Gommage überall rote Blumen, um damit zu verdecken, dass sie am nächsten Tag durch die Asche und Blüten der Toten laufen, die sich aufgelöst haben?? O_O

das ist wirklich eine interessante Frage :thinking:

Am 8.10.2025 um 19:48 schrieb AiMania:

Man kann sich im Grunde merken, dass man in etwa drücken sollte, wenn die gegnerische Waffe einem näher kommt, aber das bedeutet komplett neues Timing für JEDEN einzelnen Gegner und jede einzelne seiner Attacken. Manche bewegen sich krass schnell, andere täuschen sogar Moves an, damit man sich verdrückt, und so muss man jeden Gegnertyp erst ausprobieren, bevor der Kampf gelingen kann. 

Wie komplex ist das denn :o 

Am 8.10.2025 um 19:48 schrieb AiMania:

Liegt vielleicht daran, dass Familie für mich nie ein ausreichender Grund ist, zu jemandem zu halten. Blut ist nicht dicker als Wasser, wenn man grundlegend unterschiedliche Ansichten und Werte hat.

Das ist so wahr :yesnod:

 

So ich bin platt. Ich nehme für mich mit: sehr emotionales grandioses Spiel. Ich bin ja schon fast neugierig, ob ich nicht auch eine Abneigung gegen Maelle entwickeln würde beim spielen...

Es ist auf jeden Fall nicht richtig, anderen seine Sicht aufzwingen zu wollen. Aber ich kann auch verstehen, dass man vor eigenen Emotionen 'blind' für andere sein kann und sich verrennt und dann absolut daneben ist. Empathie ist nicht für jeden ein Leichtes. Boah, das ist auf jeden Fall ein gedankliches Meisterwerk und was du alles entdeckt hast und kritisierst. Hut ab.

 

Danke für deine Eindrücke vom Spiel :x 

Geschrieben

Uff okay, jetzt muss ich hier mal eine kleine Maelle Verteidigung da lassen, ich war von Anfang bis Ende auf ihrer Seite. Also natürlich dicke Spoiler in diesem Text:

 

Aber erstmal ... Verso. Für mich war er die schwierigste Person in dem ganzen Ding. Es beginnt ja schon direkt damit, dass er Gustave sterben lässt. Warum genau wissen wir nicht, aber wenn man es besonders negativ sehen will, dann war er eifersüchtig darauf, dass jemand anderes so brüderlich mit seiner Schwester umgeht, vielleicht ist es aber auch nur generelle Kälte gegenüber allen Expeditionen nach so viel Tod. Dann aber: Diese ganzen Lügen ... Der Typ hat im Grunde das ganze Spiel über nur gelogen um seine eigenen Ziele zu verfolgen. Er hat keinen Bock mehr zu leben, also verschweigt er seiner Gruppe, dass er sie gerade dafür kämpfen lässt, sich selbst auszulöschen. Auch schon ziemlich arschig ... Aber dann in Akt 3, verspricht er praktisch, dass er auf der gleichen Seite wie die anderen ist und dass er mit ihnen Lumieré retten möchte, nur um dann am Ende WIEDER die Gruppe zu betrügen, und alle dem Tod zu weihen, weil er doch keinen Bock mehr hat. Er gönnt ihnen nicht mal einen Abschluss oder irgendeine Erklärung. Komplett feige will er einfach alles auslöschen. Die Lügerei hat übrigens auch schon seine Romanze mit Julie versaut, weil anstatt ihr die Wahrheit über seine Unsterblichkeit zu sagen, gaslighted er sie. 

 

Maelle auf der anderen Seite ist mit Sicherheit nicht perfekt. Ihr kindischer Ausbruch bei der Beerdigung hat sich bei mir aber nicht so eingebrannt, ich habe das wohl einfach als irrationale Aussage aus der Trauer heraus aufgefasst. Aber dass sie Verso wiederbringt, kurz nachdem sie erfährt, dass er ihr Bruder ist und jeder andere bereits gestorben ist (ich meine damit am Anfang von Akt 3) ... Das fand ich verständlich, aber schon kritischer. Verso rastet übrigens auch komplett aus, als Alicia aus dem Gemälde entfernt wird (obwohl sie das wollte). Er selbst wollte Closure mit ihr, gönnt es aber gleichzeitig auch niemand anderes. 

 

Die Tragik hinter der ganzen Geschichte (und das geniale an dem Ende) ist, dass beide Figuren in Umstände gezwungen wurden, für die sie nichts können und die einfach nur grauenhaft sind. Und beide Figuren wollen sich am Ende gegenseitig ein Leben aufzwingen, dass die andere Person nicht will. Verso nimmt dabei in Kauf, dass eine ganze Zivilisation nicht mehr existieren kann, die Jahrzehnte dafür gekämpft hat, existieren zu dürfen und zwingt Maelle in einen Körper zurück, den sie nicht möchte, in eine Familie, die zum Großteil aus grauenhaften Menschen besteht, die Gott spielen. Maelle setzt sich über seinen Wunsch hinweg, dass er nicht leben möchte, was auch grauenhaft ist. Nicht über sein eigenes Leben entscheiden zu können ist einfach schlimm. ZUMINDEST lässt Maelle Verso nun altern, man sieht es am Ende recht deutlich, dass er älter geworden ist und Piano spielen kann. Also ist sein Leid zum Glück nicht ewig. Und dafür leben alle Leute wieder. 

Aber ja, beide sind sehr unfair zueinander. Am Ende habe ich daran festgemacht, wer außerhalb der beiden am meisten profitiert und da haben wir auf der einen Seite die Bewohner von Lumiere, die unfassbar viel leiden und kämpfen mussten inkl. die Gestral, an die gefühlt keiner denkt :D Und auf der anderen Seite die trauernde Familie, die auch sehr viel durchmachen musste, aber eben auch an der ganzen Sache schuld ist. Es fiel mir schwer fiel Mitleid zu haben. Die Mutter kehrte ihrer ganzen Familie in Trauer den Rücken zu, die Schwester ist komplett eiskalt und empathielos und Renoir ... Ist in Ordnung. Ihm kaufe ich ab, dass er seine Tochter liebt und das beste für sie will. Aber letztendlich wiegt das für mich nicht auf, dass er das Gemälde zerstören will. Eine weitere Red Flag die ich bei der Familie gesehen habe ist, dass sie ihre Kinder scheinbar zwingen zu malen. Verso's Leidenschaft lag eindeutig beim Piano und Alicia schien eher auf Bücher zu stehen, weswegen sie wohl auch von den Writern reingelegt werden konnte (Spekulation, zugegeben :D)

 

Ich kann Maelle halt einfach nicht böse sein. Ihr Bruder ist tragisch verstorben um sie zu retten und anstatt dass ihre Familie für sie da ist, tragen sie ihren eigenen Kampf in einem Gemälde aus und letztendlich wird sie auch noch dort hineingezwungen. Ihr wird ein 16 Jahre langes Leben vorgelogen, das ihr letztendlich besser gefällt als ihr vorheriges mit Leuten, die sie scheinbar mehr lieben und soll dann alles wieder hinter sich lassen. Für mich ist sie definitiv nicht die Böse, sie ist ein weiteres Opfer. Ich sehe da nach wie vor Aline in der Hauptverantwortung. 


Und klar, am Ende sind beide Enden nicht gerade happy ... In Maelle's Ende sehe ich sie auch nicht ihre Verluste verarbeiten. Sie wird sich in dem Gemälde verlieren und ihr Traumleben leben und hoffentlich geht es den anderen Leuten in dem Gemälde dabei gut, sie wirkten zumindest nicht unglücklich. Der Shot auf ihr Gesicht sagt für mich nur genau das aus: Sie geht den selben Pfad wie Aline. Aber Aline schaffte es auch sehr lange dort zu existieren. Wir wissen nicht wie lange Painter in den Gemälden existieren können, aber es sind mindestens 60+ Jahre und das obwohl da ein Renoir reinkam und ihr das Chroma abgesaugt und die Fraction ausgelöst hat. Potentiell kann sie dort ewig existieren und die Leute von Lumieré kriegen viele Jahre. Verso leidet aber und die Dessendre Familie verliert ein weiteres Kind, nicht cool.

Beim Verso Ende waren alle Bestrebungen der Expeditionen (und auf gewisse Weise auch vom Spieler, weil das set-up der Geschichte ist, die Leute dort zu retten) umsonst und Maelle wird in ein Leben gezwungen, in dem sie VIELLEICHT wieder glücklich werden kann. Ich bezweifle es stark, aber eventuell ist ihre Familie dieses Mal mehr supportive. Dass sie da am Ende alleine mit ihren Plüschtier steht und ihre Familie winken sieht, die sie nicht mehr hat, gibt mir auf jeden Fall keine guten Vibes. Potentiell kann sie ein neues Gemälde malen, wie Verso auch schon angedeutet hat und das wird sie vermutlich auch tun, aber letztendlich bedeutete das erneut, dass sie sich in fiktiven Welten verliert. Verso profitiert in diesem Ende auf jeden Fall, weil er endlich stirbt, joa. 

Es hieß auf jeden Fall von Entwicklerseite, dass es kein canon Ende gibt und dass beide auf unterschiedliche Weisen tragisch sind und das sehe ich als die richtige Sichtweise. Es ist alles sehr philosophisch (zum Beispiel kann man sich fragen wie cool das Leben in dem Gemälde ist, wenn eine Göttin in der Nähe rumläuft und ob das nicht eine Art Dissoziation vom eigenen Ich auslösen kann, wenn man weiß, man ist gemalt :D Falls das überhaupt jeder weiß ...) und auch einfach sehr subjektiv in dem Sinne, dass man schlichtweg nicht weiß, wie die ganze Dessendre Familie letztendlich agieren wird, aber joa. Ich habe da meine klare Präferenz.

 

Respektiere da auch grundsätzlich jede Meinung, das macht das Spiel auch so spannend :) Aber musste da auch mal die Gegenseite befeuern xD 

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Uff okay, jetzt muss ich hier mal eine kleine Maelle Verteidigung da lassen, ich war von Anfang bis Ende auf ihrer Seite. Also natürlich dicke Spoiler in diesem Text:

Juhu xD

Ja jemehr Meinungen desto besser! Ich glaube aber nicht dass jemand Maelle verteidigen muss, ich denke ihre Fanbase ist die größte von allen, und ich sehe das total. 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Aber erstmal ... Verso. Für mich war er die schwierigste Person in dem ganzen Ding. Es beginnt ja schon direkt damit, dass er Gustave sterben lässt. Warum genau wissen wir nicht, aber wenn man es besonders negativ sehen will, dann war er eifersüchtig darauf, dass jemand anderes so brüderlich mit seiner Schwester umgeht, vielleicht ist es aber auch nur generelle Kälte gegenüber allen Expeditionen nach so viel Tod.

Es ist definitiv eine schwierige Person, im Grunde sind beide Geschwister sehr gebeutelt und jeweils "schuld" am Leid des anderen, in mehr als einer Hinsicht. Es war aber keine Eifersucht, es wird später sehr deutlich, dass er das tatsächlich aus Berechnung getan hat, da die Gefahr bestand Maelle würde ihm nicht helfen die Paintress zu bekämpfen wenn sie feststellen würde, dass ihr "Bruder" Gustave sich dann auflöst. Er hatte die Hoffnung sie ist vernünftig und verlässt das Gemälde am Ende, er kann schön sterben und alles ist gut, aber Gustave hätte sie ans Gemälde gebnden. Das wird auch später im Gespräch nochmal klar, wo er ihr beichtet dass er nicht eingegriffen hat. 

Ich meine kaputt sind die alle, das ist kein Wettbewerb ^^" Aber Ja, alles dient diesem Plan, das macht die Lügerei natürlich nicht besser. 

An der Stelle habe ich auch das Gefühl gehabt, das selbst Verso die Bewohner des Gemäldes nicht als Lebewesen sieht, was mich ja auch bei den Paintern generell so aufgeregt hat, aber auf der anderen Seite behandelt er die Expedition und dazu Monoko viel menschlicher als Mama, Papa und Clea. Aber auch menschlich im Sinne von scheiße, da stimme ich dir auch vollständig zu, aber dieses von oben herab, das Gefühl dass er keine menschen sieht ging für mich weg, 

Ob es feige ist, wenn das Leid so groß ist, dass man nur noch sein eigenes Ende sehen kann, kann man jetzt diskutieren. Zumal sein Ende ja auch bedeuten würde das Aline, Renoir und Alicia wieder heimkönnten um endlich gesund zu werden, das ist durchaus ein selbstloser beweggrund der oben drauf kommt. Er bekommt ja mehrfach eine Standpauke von Lune, die den Nagel gut auf den Kopf trifft. Er hätte sich öffnen können. Und VIELLEICHT hätte es eine andere lösung gegeben, Maelle hat am Ende ja so eine andere Lösung gefunden, aber ich persönlich verstehe, dass er nicht wollte, dass einfach andere Painter weilter den Job übernehmen, der scheinbar am Leben und der Psyche zerrt (wie man an der kaputten Maelle in "ihrem" Ende sehen kann). Ich persönlich sehe in Verso so viel Leid, über 100 Jahre das Objekt der begierte, des Leids, der Liebe und Trauer von 4 Menschen zu sein, obwohl er nicht wirklich echt ist, aber das alles auffangen muss, er wurde erschaffen um leid zu lindern aber sein Leid war allen egal, die Painter haben eine Puppe mit einemZweck erschaffen und nicht begriffen, dass dieses Wesen auch leidet. Vielleicht irgendwann, als der echte Renoir sich dafür am Ende entschuldigt hab ich den Eindruck, dass Verso zum ersten mal hört, dass jemand seine Perspektive einnimmt, aber war ein bisschen spät. Das er das überhaupt solange mitgemacht hat.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Maelle auf der anderen Seite ist mit Sicherheit nicht perfekt. Ihr kindischer Ausbruch bei der Beerdigung hat sich bei mir aber nicht so eingebrannt, ich habe das wohl einfach als irrationale Aussage aus der Trauer heraus aufgefasst.

Das ist für mich leider ein total persönlicher Punkt.

Auf der Beerdigung meiner Oma, die mich aufgezogen hat, ich hab ja nicht bei meiner Mutter gewohnt bis ich 12 war, hab ich nicht geweint. Traurig war ich trotzdem aber ich war zum einen schon immer etwas gefasster und zum anderen hat sie wahnsinnig gelitten an diversen verstorbenen, suizid in der familie und dann ihr Krebs) und ich dachte es war gut wie es ist. Ich wurde auf der Beerdigung dafür von einer Cousine total fertig gemacht, ich wäre ja ein gefühlloses Monster, weil ich nicht weine. besagte Person war in meinem Alter und hat Oma einmal im Monat besucht, für sie ist die Idee gestorben eine Oma zu haben, für mich war das mit dem verlust einer mama und meinem Zuhause verbunden. Ja kein wettbewerb aber ich hab auf eine Weise getrauert und ich finde es total furchtbar, wenn man Trauer an den Tränen oder einem festen Verhaltensmuster festmacht.

Deswegen war das der erste "große" Moment, an dem ich Maells Verhalten selbstbezogen und egoistisch empfunden habe, überhaupt nicht empathisch, es war für mich der Hinweis, dass sie den schlechtesten Umgang mit dem Tod bisher hat und daher bei ihr auch am meisten schief gehen kann.

Aber genau deswegen mag ich Projekte so, die Spielerfahrungen sind individuell, was ich dem Spiel nur anrechnen kann ist, dass es so gut geschríeben ist, das so viel unterschiedliche Resonanz überhaupt möglich ist, sonst hätten wir ja alle dieselbe Meinung.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Aber dass sie Verso wiederbringt, kurz nachdem sie erfährt, dass er ihr Bruder ist und jeder andere bereits gestorben ist (ich meine damit am Anfang von Akt 3) ... Das fand ich verständlich, aber schon kritischer. Verso rastet übrigens auch komplett aus, als Alicia aus dem Gemälde entfernt wird (obwohl sie das wollte). Er selbst wollte Closure mit ihr, gönnt es aber gleichzeitig auch niemand anderes. 

Ja absolut, er maelle machen hier beide dieselben Fehler. Hier sieht man aber auch Maelles "scheinheiligkeit". Bei Alicia sagt sie, das war ihr wunsch, sie wollte das so, Bedenkt aber nicht dass sie Verso nen Abschied hätte geben können, der stand doch direkt daneben und es ging um ne Minute. An Alicia hing sie nicht mit persönlichen Gefühlen (oder minimal)

Aber Verso bettelt unter Tränen um sein Ende und hier akzeptiert sie es nicht, weil SIE die zweite Chance mit IHM leben zu können nicht verschenken will. Das ist egoistisch und mit zweierlei Maß gemessen. 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Die Tragik hinter der ganzen Geschichte (und das geniale an dem Ende) ist, dass beide Figuren in Umstände gezwungen wurden, für die sie nichts können und die einfach nur grauenhaft sind.

This. 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Und beide Figuren wollen sich am Ende gegenseitig ein Leben aufzwingen, dass die andere Person nicht will. Verso nimmt dabei in Kauf, dass eine ganze Zivilisation nicht mehr existieren kann, die Jahrzehnte dafür gekämpft hat, existieren zu dürfen und zwingt Maelle in einen Körper zurück, den sie nicht möchte, in eine Familie, die zum Großteil aus grauenhaften Menschen besteht, die Gott spielen. Maelle setzt sich über seinen Wunsch hinweg, dass er nicht leben möchte, was auch grauenhaft ist. Nicht über sein eigenes Leben entscheiden zu können ist einfach schlimm. ZUMINDEST lässt Maelle Verso nun altern, man sieht es am Ende recht deutlich, dass er älter geworden ist und Piano spielen kann. Also ist sein Leid zum Glück nicht ewig. Und dafür leben alle Leute wieder. 

Seh ich, ja. Zumal nicht 100% geklärt ist wie das Ende genau zu deuten sein kann, das wollten die Entwickler ja auch gezelt offen lassen.

Es besteht ja die Chance das Maelle den kleinen Verso, der die ganze Zeit malt, also das Reststück der Seele gerettet hat indem sie ihn in den kleinen Jungen verpflanzt hat, der bei Konzert neben ihr sitzt.

Das würde mich minimal mit der Entscheidung versöhnen, denn der Junge wollte ja niemals malen, wollte Klavier spielen und wurde über 100 jahre wie ein sklave da drin am malen gehalten, womit maelle gleich zwei Versos verdammt hätte, wenn sie nicht irgendwas für ihn getan hätte.

Aber es gibt nicht wirklich hinweise für die Theorie außer dass der kleine Junge so präsent in maelles Ende zu sehen ist. Und die korrumpierte Maelle ist zwar ein Horror, aber sicher auch für Verso, der das ja nie gewollt hat, auch wenn sie dieses leben mit ihm leben wollte und ich es egoistisch finde wie sie das durchsetzt über deinen Kopf und Wunsch hinweg, wird er obendrein auch noch darunter Leiden, dass er die echte Maelle/Alicia über die jahre dahinsiechen sieht.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Aber ja, beide sind sehr unfair zueinander. Am Ende habe ich daran festgemacht, wer außerhalb der beiden am meisten profitiert und da haben wir auf der einen Seite die Bewohner von Lumiere, die unfassbar viel leiden und kämpfen mussten inkl. die Gestral, an die gefühlt keiner denkt :D

 

Ja ich muss sagen ich war von Anfang an auf der Seite der Bewohner von Lumiere. Und für die Streiten sich gerade ein paar Götter über den Verlust von einem Kind, aber niemand redet eben über die Verantwortung gegenüber der Schöpfung die sie erschaffen haben, das niemand. Verso nicht, und Maelle nicht. Und die Eltern schonmal gar nicht. Renoir ist ein toller charakter aber im grunde sagt er jedes Jahr zu seiner Frau Komm jetz nach Hause oder ich erschiesse wieder 2 deiner Hauskatzen, mehr is das nich. Die Bewohner sind dieser Willkür unterworfen in Versos Ende verschwinden sie dann trotz allen, obwohl er sie sogar mochte. Immhin habe ich den Eindruck, da alle wissen was Sache ist, scheint ihm niemand böse zu sein. Sciel war ja zuvor schon diejenige die gesagt hat, sie sieht sein Leid und würde sowas niemandm antun wollen, jetzt wo sie das versteht. Aber Amelle kann sich die Welt jetzt auch einfach schön malen und welche Entscheidungen genau sie da getroffen hat ist auch unklar, aber für mich fühlte sich das nicht gut an.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Und auf der anderen Seite die trauernde Familie, die auch sehr viel durchmachen musste, aber eben auch an der ganzen Sache schuld ist. Es fiel mir schwer fiel Mitleid zu haben. Die Mutter kehrte ihrer ganzen Familie in Trauer den Rücken zu, die Schwester ist komplett eiskalt und empathielos und Renoir ... Ist in Ordnung. Ihm kaufe ich ab, dass er seine Tochter liebt und das beste für sie will. Aber letztendlich wiegt das für mich nicht auf, dass er das Gemälde zerstören will. Eine weitere Red Flag die ich bei der Familie gesehen habe ist, dass sie ihre Kinder scheinbar zwingen zu malen. Verso's Leidenschaft lag eindeutig beim Piano und Alicia schien eher auf Bücher zu stehen, weswegen sie wohl auch von den Writern reingelegt werden konnte (Spekulation, zugegeben :D)

Ja das stimmt xD

Und Clea ist wohl eine Bildhauerin, also alle drei sind Enttäuschungen für die Mama xD Renoir war ja auch kein Maler er hat es von Aline gelernt, aber für ihn war das ja scheinbar dann auch was tolles. Aber hier ist halt so ein Punkt, der für mich noch unklar ist: Ein Stück von Versos Seele ist in dem Gemälde, das ist der kleine Junge, der malt. Bedeutet das, das man beim Erschaffen immer ein Stück von sich abgibt und hat das negative Konsequenzen? In diesem Fall haben sie auch den kleinen Verso gezwungen zu malen damit das Bild erhalten bleibt, die Frage ist, ob Bilder irgendwann eigentlich verschwinden müssen, damit die Maler nicht nach und nach ihre Seele verlieren O_O Wie bei Harry Potter mit Voldemords Horcruxen?

Vielleicht war es jetzt aber auch nur negativ, weil verso nicht aus seinem eigenen Wunsch heraus Maler war, oder weil sein Bild von Mama und Papa so verändert wurde.

An sich fand ich die Idee schön, dass man beim Erschaffen eines Kunstwerks seine Seele hineingibt. Aber hier würde ich gerne mehr erfahren, jenachdem was dann im kommenden Spiel als nächstes thematisiert wird finden wir das ja vielleicht noch raus.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Ich kann Maelle halt einfach nicht böse sein. Ihr Bruder ist tragisch verstorben um sie zu retten und anstatt dass ihre Familie für sie da ist, tragen sie ihren eigenen Kampf in einem Gemälde aus und letztendlich wird sie auch noch dort hineingezwungen. Ihr wird ein 16 Jahre langes Leben vorgelogen, das ihr letztendlich besser gefällt als ihr vorheriges mit Leuten, die sie scheinbar mehr lieben und soll dann alles wieder hinter sich lassen. Für mich ist sie definitiv nicht die Böse, sie ist ein weiteres Opfer. Ich sehe da nach wie vor Aline in der Hauptverantwortung. 

Du hast nicht Unrecht, aber die meisten guten Villains sind einfach Opfer.

Das schließt sich also nicht aus. Zumal ich persönlich der Meinung bin, dass sie es am besten hatte. (Das ist aber eigentlich egal, jeder erlebt sein eigenes leid immer am schlimmsten, und das ist legitim, von außen ist das Urteil immer leicht...) Sie ist freiwillig in das Gemälde gegangen, nur das Leben der Maelle wurde ihr aufgezwungen, aber am Ende hatte sie eigentlich gute 16 Jahre. Sie wurde rumgereicht ja, aber alle waren gut zu ihr. ihre Welt ist apocalyptisch, aber sie hat darin immer noch das Abenteuer gesehen und war eine relativ gut gelaunte 16 Jährige. Und Alicia? Die hatte es vielleicht ein bisschen schwerer, weil sie zum einen die Jüngste war und scheinbar wie du sagst auch eher Autorin als Malerin war (wissen wir nicht, fühlte sich für mich aber auch so an) wodurch sicher ein gewisser Druck im Elternhaus da war, aber dem entgegens tehen die Geschichten wie die Kinder zusammen mit Monoco und den anderen im Gemälde eine schöne Kindheit hatten.

Aber schlimm wurde es wohl "erst" mit Versos Tod und on top zu dem Verlust kam die Famlie, die ihr die Schuld gab. Wobei ich glaube, dass Renoir das nicht getan hat, nur die Damen, und selbst bei Aline und Clea bin ich unsicher, ob das nicht quasi ein Missverständnis ist.

Zum einen würde durch ein "vernünftige" Trauerbewältigung das Verhältnis sicher wieder besser, zum anderen glaube ich bei Clea, dass sie schlicht das beschissenste Los von allen hat. Die ist wohl die Älteste, und die Erstgeborenen müssen ja immer schnell erwachsen werden um für die anderen Kinder wie ersatzeltern zu sein, das war sie auch. (Selbst wenn Verso älter sein sollte scheint sie diejenige zu sein, die immer Verantwortung übernommen hat) Aber jetzt ist sie auch noch der Ersatz in diesem Painters Council, von dem wir noch nicht wissen was er bedeutet, und in der Realität herrscht eine Art Krieg, sie scheint gerade absolut alles zu wuppen und ist frustriert, ich glaube sie hasst ihre Eltern am meisten und nicht Alicia, auch wenn sie sich oberflächlich so scheisse benimmt. Ich bin gar kein großer Clea Verteidiger aber ich glaub sie hat es echt schwer und meint es nicht böse, sie scheint nur als einzige auch noch zu sehen, dass die Welt sich leider weiterdreht und der Krieg nicht wartet bis Mama und Papa fertig sind mit malen.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:


Und klar, am Ende sind beide Enden nicht gerade happy ... In Maelle's Ende sehe ich sie auch nicht ihre Verluste verarbeiten. Sie wird sich in dem Gemälde verlieren und ihr Traumleben leben und hoffentlich geht es den anderen Leuten in dem Gemälde dabei gut, sie wirkten zumindest nicht unglücklich. Der Shot auf ihr Gesicht sagt für mich nur genau das aus: Sie geht den selben Pfad wie Aline. Aber Aline schaffte es auch sehr lange dort zu existieren. Wir wissen nicht wie lange Painter in den Gemälden existieren können, aber es sind mindestens 60+ Jahre und das obwohl da ein Renoir reinkam und ihr das Chroma abgesaugt und die Fraction ausgelöst hat. Potentiell kann sie dort ewig existieren und die Leute von Lumieré kriegen viele Jahre. Verso leidet aber und die Dessendre Familie verliert ein weiteres Kind, nicht cool.

Beim Verso Ende waren alle Bestrebungen der Expeditionen (und auf gewisse Weise auch vom Spieler, weil das set-up der Geschichte ist, die Leute dort zu retten) umsonst und Maelle wird in ein Leben gezwungen, in dem sie VIELLEICHT wieder glücklich werden kann. Ich bezweifle es stark, aber eventuell ist ihre Familie dieses Mal mehr supportive. Dass sie da am Ende alleine mit ihren Plüschtier steht und ihre Familie winken sieht, die sie nicht mehr hat, gibt mir auf jeden Fall keine guten Vibes. Potentiell kann sie ein neues Gemälde malen, wie Verso auch schon angedeutet hat und das wird sie vermutlich auch tun, aber letztendlich bedeutete das erneut, dass sie sich in fiktiven Welten verliert. Verso profitiert in diesem Ende auf jeden Fall, weil er endlich stirbt, joa. 

Ja das stimmt auf jeden Fall. Ich glaube es ist auch so gewollt, dass wir als Spieler den Konflikt erleben sollen. WIR haben die Expedition gespielt, für uns war absolut alles umsonst, wenn wir Versos Ende wählen und alle im Gemälde sterben. Aber das ist dann ja auch egoistisch, denn unser Verzicht auf die Welt für die wir gekämpft haben kann dafür jemanden von Leid erlösen. Es ist ein kleiner Spiegel der einem vorgehalten wird, aber er ist nicht zu krass on the nose glücklicherweise, damit Spielraum bleibt alles auch anders zu interpretieren.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Es hieß auf jeden Fall von Entwicklerseite, dass es kein canon Ende gibt und dass beide auf unterschiedliche Weisen tragisch sind und das sehe ich als die richtige Sichtweise. Es ist alles sehr philosophisch (zum Beispiel kann man sich fragen wie cool das Leben in dem Gemälde ist, wenn eine Göttin in der Nähe rumläuft und ob das nicht eine Art Dissoziation vom eigenen Ich auslösen kann, wenn man weiß, man ist gemalt :D Falls das überhaupt jeder weiß ...) und auch einfach sehr subjektiv in dem Sinne, dass man schlichtweg nicht weiß, wie die ganze Dessendre Familie letztendlich agieren wird, aber joa. Ich habe da meine klare Präferenz.

Ja da stimme ich auch total zu. Meine präferenz ist schon, dass Lumiere existieren soll, ich habe im Spiel kaum geweint, was schon untypisch für mich ist aber ich war diemeiste Zeit super wütend, dass man plötzlich 2 Makrokosmen höher die Family  der "Götter" thematisiert und Lumiere plötzlich egal ist. Also es war grandios, aber ich würde Verso und Maelle ohne zu zögern opfern um Gustave zu haben xD gleichzeitig mag ich aber auch die Dessandre Familie. Mit Maelle könnte ich mich zumindest versöhnen, und Verso hab ich auch gern, aber die Bedingung wäre, dass Lumiere leben kann und das scheint aktuell eben nciht beides zu funktionieren. Im Grunde könnte ich kein Ende gutheissen, in dem Esquie nicht existieren kann xD Es ist der Beste T_T

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Respektiere da auch grundsätzlich jede Meinung, das macht das Spiel auch so spannend :) Aber musste da auch mal die Gegenseite befeuern xD 

Ja ich glaube es sagt einfach viel über das Spiel aus, dass man so viel darin lesen kann und viele persönliche Erfahrungen verknüpfen kann. Die Autorin hat selber so viel von sich einfließen lassen udn man merkt wie persönlich die Details alle sind (da gibts ein paar tolle Interviews mit ihr). Ich glaube wirklch Maelle Fans gibt es genug xD Ich hatte eher den Eindruck ich muss mal die Gegenseite einnehmen, weil das kaum jemand macht! :D 

Mir war das auch ein bisschen zu einfach mit ihr zu leiden, denn ich sehe auch so viel Leid in Verso, auf dem alle rumhacken obwohl er genauso gute Gründe hat wie Alicia. Sein leid hat mich sehr betroffen gemacht, aber auch Lune oder Sciel haben ihre Geschichten, die total tief greifen und wegen  denen es mich so sauer macht, wenn die Painter nicht sehen was für eine Gesellschaft sie hier erschaffen haben.

 

Dabei stellt sich mir noch die Frage, Renour sagte, dass sie als Familie hunderte Gemälde gemalt haben. Was ist mit denen? Gibts die noch, sind die alle in die Welt hier mit eingeflossen, weil es hängen ja einige in dem Anwesen aber auf allen sieht man Details aus der Welt die wir bereist haben, also was ist mit anderen Welten? Leben sie noch oder leiden die etwa auch vor sich hin?

Ich hoffe wir finden das heraus.

 

Dank dadd du vorbeigeschaut hat :3 Hab schon gedacht du bist verschollen :ph34r:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.10.2025 um 09:54 schrieb AiMania:

Juhu xD

Ja jemehr Meinungen desto besser! Ich glaube aber nicht dass jemand Maelle verteidigen muss, ich denke ihre Fanbase ist die größte von allen, und ich sehe das total. 

 

Das kann natürlich sein, nie drüber nachgedacht wer am beliebtesten ist, sehe halt oft bei Diskussionen über das Ende, dass Leute sie als kindisch bezeichnen und sowas. Musste aber trotzdem was dazu sagen xD 

 

Am 20.10.2025 um 09:54 schrieb AiMania:

Es ist definitiv eine schwierige Person, im Grunde sind beide Geschwister sehr gebeutelt und jeweils "schuld" am Leid des anderen, in mehr als einer Hinsicht. Es war aber keine Eifersucht, es wird später sehr deutlich, dass er das tatsächlich aus Berechnung getan hat, da die Gefahr bestand Maelle würde ihm nicht helfen die Paintress zu bekämpfen wenn sie feststellen würde, dass ihr "Bruder" Gustave sich dann auflöst. Er hatte die Hoffnung sie ist vernünftig und verlässt das Gemälde am Ende, er kann schön sterben und alles ist gut, aber Gustave hätte sie ans Gemälde gebnden. Das wird auch später im Gespräch nochmal klar, wo er ihr beichtet dass er nicht eingegriffen hat. 

 

Ah okay, das wäre eine gute Erklärung dafür, habe den Dialog nicht mehr im Kopf. 

 

Am 20.10.2025 um 09:54 schrieb AiMania:

Das ist für mich leider ein total persönlicher Punkt.

Auf der Beerdigung meiner Oma, die mich aufgezogen hat, ich hab ja nicht bei meiner Mutter gewohnt bis ich 12 war, hab ich nicht geweint. Traurig war ich trotzdem aber ich war zum einen schon immer etwas gefasster und zum anderen hat sie wahnsinnig gelitten an diversen verstorbenen, suizid in der familie und dann ihr Krebs) und ich dachte es war gut wie es ist. Ich wurde auf der Beerdigung dafür von einer Cousine total fertig gemacht, ich wäre ja ein gefühlloses Monster, weil ich nicht weine. besagte Person war in meinem Alter und hat Oma einmal im Monat besucht, für sie ist die Idee gestorben eine Oma zu haben, für mich war das mit dem verlust einer mama und meinem Zuhause verbunden. Ja kein wettbewerb aber ich hab auf eine Weise getrauert und ich finde es total furchtbar, wenn man Trauer an den Tränen oder einem festen Verhaltensmuster festmacht.

Deswegen war das der erste "große" Moment, an dem ich Maells Verhalten selbstbezogen und egoistisch empfunden habe, überhaupt nicht empathisch, es war für mich der Hinweis, dass sie den schlechtesten Umgang mit dem Tod bisher hat und daher bei ihr auch am meisten schief gehen kann.

Aber genau deswegen mag ich Projekte so, die Spielerfahrungen sind individuell, was ich dem Spiel nur anrechnen kann ist, dass es so gut geschríeben ist, das so viel unterschiedliche Resonanz überhaupt möglich ist, sonst hätten wir ja alle dieselbe Meinung.

 

Oh okay :/  Wenn man das mit so einer schlimmen Erinnerung verbindet, verstehe ich total, dass man das noch mal anders wahrnimmt. Man sagt in Trauer manchmal echt fiese Sachen und gerade Maelle war Gustave ja noch mal am nächsten ... Macht die Aussage nicht in Ordnung, aber ich glaube letztendlich bedeutet das nicht, dass sie sich selbst am wichtigsten nimmt. Für sie war das eben nun mal DIE Person in ihrem Leben, die sie gerade verloren hat. Quasi ihr Vater, da wird man schon mal sehr irrational. 

 

Am 20.10.2025 um 09:54 schrieb AiMania:

Ja absolut, er maelle machen hier beide dieselben Fehler. Hier sieht man aber auch Maelles "scheinheiligkeit". Bei Alicia sagt sie, das war ihr wunsch, sie wollte das so, Bedenkt aber nicht dass sie Verso nen Abschied hätte geben können, der stand doch direkt daneben und es ging um ne Minute. An Alicia hing sie nicht mit persönlichen Gefühlen (oder minimal)

Aber Verso bettelt unter Tränen um sein Ende und hier akzeptiert sie es nicht, weil SIE die zweite Chance mit IHM leben zu können nicht verschenken will. Das ist egoistisch und mit zweierlei Maß gemessen. 

 

Sehe ich genauso, das ist auch wirklich das, was ich an ihr am kritischsten sehe. Ich klammere mich da so ein bisschen an ihr "if you could grow old, would you still find a reason to smile?", also dass sie wirklich die Hoffnung hat, dass er aus seiner Depression kommen kann in einem sterblichen Leben, aber letztendlich nimmt sie ihm komplett die Autonomie und das ist schon super hart. Letztendlich wünschte ich, die beiden hätten sich noch mal richtig aussprechen können, aber vermutlich wäre es auf dasselbe hinausgelaufen. 

 

Am 20.10.2025 um 09:54 schrieb AiMania:

Ja das stimmt xD

Und Clea ist wohl eine Bildhauerin, also alle drei sind Enttäuschungen für die Mama xD Renoir war ja auch kein Maler er hat es von Aline gelernt, aber für ihn war das ja scheinbar dann auch was tolles. Aber hier ist halt so ein Punkt, der für mich noch unklar ist: Ein Stück von Versos Seele ist in dem Gemälde, das ist der kleine Junge, der malt. Bedeutet das, das man beim Erschaffen immer ein Stück von sich abgibt und hat das negative Konsequenzen? In diesem Fall haben sie auch den kleinen Verso gezwungen zu malen damit das Bild erhalten bleibt, die Frage ist, ob Bilder irgendwann eigentlich verschwinden müssen, damit die Maler nicht nach und nach ihre Seele verlieren O_O Wie bei Harry Potter mit Voldemords Horcruxen?

Vielleicht war es jetzt aber auch nur negativ, weil verso nicht aus seinem eigenen Wunsch heraus Maler war, oder weil sein Bild von Mama und Papa so verändert wurde.

An sich fand ich die Idee schön, dass man beim Erschaffen eines Kunstwerks seine Seele hineingibt. Aber hier würde ich gerne mehr erfahren, jenachdem was dann im kommenden Spiel als nächstes thematisiert wird finden wir das ja vielleicht noch raus.

 

Ich finde den Gedanken generell etwas komisch mit dieser Seele. Kam so ein bisschen aus dem Nichts noch am Ende und ist so ein weiterer Grund, warum ich das "Malen" von dieser Familie sehr kritisch betrachte. Nicht nur erschaffen sie einfach Welten, sie verdammen auch einen Teil von sich selbst ewig dort rumzuhängen? Wird wie du sagst nie richtig erklärt, aber hat schon düstere Implikationen.

 

Am 20.10.2025 um 09:54 schrieb AiMania:

Ja da stimme ich auch total zu. Meine präferenz ist schon, dass Lumiere existieren soll, ich habe im Spiel kaum geweint, was schon untypisch für mich ist aber ich war diemeiste Zeit super wütend, dass man plötzlich 2 Makrokosmen höher die Family  der "Götter" thematisiert und Lumiere plötzlich egal ist. Also es war grandios, aber ich würde Verso und Maelle ohne zu zögern opfern um Gustave zu haben xD gleichzeitig mag ich aber auch die Dessandre Familie. Mit Maelle könnte ich mich zumindest versöhnen, und Verso hab ich auch gern, aber die Bedingung wäre, dass Lumiere leben kann und das scheint aktuell eben nciht beides zu funktionieren. Im Grunde könnte ich kein Ende gutheissen, in dem Esquie nicht existieren kann xD Es ist der Beste T_T

 

Haha ja, er ist schon toll. Glaube er und Sciel waren so ziemlich meine Lieblingscharaktere. Gustave und Maelle mochte ich auch echt gerne. Habe Sciel übrigens direkt nach ihrem Intro sofort in die Party gesteckt und sie im Grunde ständig dabei gehabt, fand sie im Kampf super effektiv, gerade weil sie vor dem 9999 Limitbruch mir ihren Kombos schon gut Schaden macht. Und später ist sie dann die Buffmaschine :D 

 

Am 20.10.2025 um 09:54 schrieb AiMania:

Ja ich glaube es sagt einfach viel über das Spiel aus, dass man so viel darin lesen kann und viele persönliche Erfahrungen verknüpfen kann. Die Autorin hat selber so viel von sich einfließen lassen udn man merkt wie persönlich die Details alle sind (da gibts ein paar tolle Interviews mit ihr). Ich glaube wirklch Maelle Fans gibt es genug xD Ich hatte eher den Eindruck ich muss mal die Gegenseite einnehmen, weil das kaum jemand macht! :D 

Mir war das auch ein bisschen zu einfach mit ihr zu leiden, denn ich sehe auch so viel Leid in Verso, auf dem alle rumhacken obwohl er genauso gute Gründe hat wie Alicia. Sein leid hat mich sehr betroffen gemacht, aber auch Lune oder Sciel haben ihre Geschichten, die total tief greifen und wegen  denen es mich so sauer macht, wenn die Painter nicht sehen was für eine Gesellschaft sie hier erschaffen haben.

 

Ja absolut, wäre bekloppt nur das Leid von einer Person zu sehen. Es ist schon ein toll geschriebenes Drama, weil es wirklich keinen Weg gibt, bei dem alle glücklich werden können.

 

Am 20.10.2025 um 09:54 schrieb AiMania:

Dabei stellt sich mir noch die Frage, Renour sagte, dass sie als Familie hunderte Gemälde gemalt haben. Was ist mit denen? Gibts die noch, sind die alle in die Welt hier mit eingeflossen, weil es hängen ja einige in dem Anwesen aber auf allen sieht man Details aus der Welt die wir bereist haben, also was ist mit anderen Welten? Leben sie noch oder leiden die etwa auch vor sich hin?

Ich hoffe wir finden das heraus.

 

Ich würde vermuten die existieren auch alle als eigenständige Welten und denen geht es hoffentlich besser. Zumindest ist da dann keine Familie drin, die mit ihrem Krieg alles kaputt machen :D Vielleicht ist das auch einfach der Grund, warum da ein Stück Seele drin sein muss ... So als eine Art Motor praktisch.

 

Am 20.10.2025 um 09:54 schrieb AiMania:

Dank dadd du vorbeigeschaut hat :3 Hab schon gedacht du bist verschollen :ph34r:

 

Ja gerne :D Bin in letzter Zeit wieder sehr forenfaul geworden und finde einfach keine Zeit und Motivation überall Kommentare dazulassen ... Hatte schon befürchtet, dass das wieder passiert :/ Ich reiße mich immer selbst so ein bisschen damit raus, dass mein Spielekonsum größer ist als mein Wille Texte zu verfassen und es sammelt sich mehr und mehr an und ... da gebe ich schnell auf, lol. Aber zumindest bei euch sollte ich mal mehr reinschauen.

 

Hatte jetzt mal ein paar deiner Absätze ausgelassen, weil ich mich über das Spiel auch schon so ein biiiisschen leer gequatscht habe und bei vielen Sachen auch einfach nur "stimmt" oder "agree to disagree" sagen könnte, hehe. Sind auf jeden Fall schöne Gedanken dabei. Fand vor allem in deinem Text cool, wie schnell du erkannt hast, dass man im Spiel in einem Gemälde ist ... Glaube das haben viele erst am Ende von Akt 2, wo es revealed wird so richtig gecheckt.

Bearbeitet von Marloges
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Marloges:

Oh okay :/  Wenn man das mit so einer schlimmen Erinnerung verbindet, verstehe ich total, dass man das noch mal anders wahrnimmt. Man sagt in Trauer manchmal echt fiese Sachen und gerade Maelle war Gustave ja noch mal am nächsten ... Macht die Aussage nicht in Ordnung, aber ich glaube letztendlich bedeutet das nicht, dass sie sich selbst am wichtigsten nimmt. Für sie war das eben nun mal DIE Person in ihrem Leben, die sie gerade verloren hat. Quasi ihr Vater, da wird man schon mal sehr irrational. 

Ja da hast du recht, im Grunde ist meine Wahrnehmung da genauso einseitig, das ist aber was ich meinte mit den Spielerprojekten, dadurch kann an seine Sichtweise  einfach darstellen es uss nicht "die richtige" interpretation sein, aber es ist meine. Und das scheint das Spiel auch ein bisschen zu wollen.

 

vor 12 Minuten schrieb Marloges:

 

Sehe ich genauso, das ist auch wirklich das, was ich an ihr am kritischsten sehe. Ich klammere mich da so ein bisschen an ihr "if you could grow old, would you still find a reason to smile?", also dass sie wirklich die Hoffnung hat, dass er aus seiner Depression kommen kann in einem sterblichen Leben, aber letztendlich nimmt sie ihm komplett die Autonomie und das ist schon super hart. Letztendlich wünschte ich, die beiden hätten sich noch mal richtig aussprechen können, aber vermutlich wäre es auf dasselbe hinausgelaufen. 

Ja das ist wahr. hier ist einfach die frage ob man sich nicht noch ne halbe stunde hätte zeit nehmen können bevor sie anfangen sich zu prügeln xD Aber ich vermute bei beiden war der frust und das Bedürfnis nach einer Lösung/erlösung/ einem ende zu groß und irgendwo ist es immernoch ein spiel das nunmal 2 Enden zur verfügung stellen wollte.

 

 

vor 12 Minuten schrieb Marloges:

Haha ja, er ist schon toll. Glaube er und Sciel waren so ziemlich meine Lieblingscharaktere. Gustave und Maelle mochte ich auch echt gerne. Habe Sciel übrigens direkt nach ihrem Intro sofort in die Party gesteckt und sie im Grunde ständig dabei gehabt, fand sie im Kampf super effektiv, gerade weil sie vor dem 9999 Limitbruch mir ihren Kombos schon gut Schaden macht. Und später ist sie dann die Buffmaschine :D 

Im nachhinein bereue ich es total Scielnicht mehr getestet zu haben, auch wenn mir auffiel, dass sie als "last Stand" immer nen krassen jb gemacht hat obwohl ich sie nicht gelevelt oder groß ausgestattet habe.

 

 

vor 12 Minuten schrieb Marloges:

Ich würde vermuten die existieren auch alle als eigenständige Welten und denen geht es hoffentlich besser. Zumindest ist da dann keine Familie drin, die mit ihrem Krieg alles kaputt machen :D Vielleicht ist das auch einfach der Grund, warum da ein Stück Seele drin sein muss ... So als eine Art Motor praktisch.

Ja genau, hoffe das wird im kommenden Spiel dann thematisiert. im grunde krass wie viele möglichkeiten sie jetzt haben Spinoffs zu machen bzw andere Ecken zu erkunden

 

vor 12 Minuten schrieb Marloges:

Ja gerne :D Bin in letzter Zeit wieder sehr forenfaul geworden und finde einfach keine Zeit und Motivation überall Kommentare dazulassen ... Hatte schon befürchtet, dass das wieder passiert :/ Ich reiße mich immer selbst so ein bisschen damit raus, dass mein Spielekonsum größer ist als mein Wille Texte zu verfassen und es sammelt sich mehr und mehr an und ... da gebe ich schnell auf, lol. Aber zumindest bei euch sollte ich mal mehr reinschauen.

Macht ja nix, kein Druck. und wenn du selber schreiben willst dann da wo die Lust da ist, muss ja nicht über alles sein was passiert ist.

 

vor 12 Minuten schrieb Marloges:

 

Hatte jetzt mal ein paar deiner Absätze ausgelassen, weil ich mich über das Spiel auch schon so ein biiiisschen leer gequatscht habe und bei vielen Sachen auch einfach nur "stimmt" oder "agree to disagree" sagen könnte, hehe. Sind auf jeden Fall schöne Gedanken dabei. Fand vor allem in deinem Text cool, wie schnell du erkannt hast, dass man im Spiel in einem Gemälde ist ... Glaube das haben viele erst am Ende von Akt 2, wo es revealed wird so richtig gecheckt.

Ja ach das mache ich ja auch so :) 

Ja im Grunde hatte ich schiss, dass ich mir damit selber den Twist verbaut hab, was dann auch so war, auch wenns ein gutes Gefühl war die Bestätigung zu bekommen, aber zumindest wusste ich nicht genau "wie" man es gelöst hat und das Spiel hatte ja auch noch andere Twists wie Gustave, die schon unerwartet kamen. Aber ja, das Main Ding war für mich eher so "ok get it over with, ich weiss  das "was" schon, erzähl mir das "wie und warum".

Aber auch witzig - viele Songs verraten die Geschchte schon relativ offen und auch früh, wie Une vie a t'aimer, was die komplette Story offenlegt im zweiten Bosskampf unter dem Monolith, obwohl das erst ne Stunde später nach dem Kampf gegen die Paintress dann erkärt wird. nur zum einen ist es ein schnörkeliges französisch (und Lumiere ist zB ein franko-spanischer dialekt den keiner versteht xD), und man versteht auch sicher nicht alle lyrics während man gerade im Bosskampf ist, aber man muss die Lyrics komplett wörtlich nehmen um den Plot zu sehen und das hat wohl auch keiner gemacht xD

Hab von französich sprechenden Spielern gelesen, die meinten, die haben nur die Hälfte verstanden und das Gerede von Gemälden in den Songs nur als Metapher gesehen, überrascht waren wohl die meisten.

Geschrieben

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Willkommen zu Update #145!

Ich hatte die Woche Sturmfrei, der Mann war zum Pokemon zocken 3 Tage bei seinen Jungs :P

Da konnte ich hier etwas Ruhe genießen, musste aber auch arbeiten. Anfang der letzten Woche hatte ich 3 Tage Urlaub, einfach so, um zocken und Halloween Deko aufhängen. Besonders viel zu erzählen gibt es diese Woche also nicht, daher starten wir doch einfach mit dem Wesentlichen:

Heute hab ich für euch das aktuellste Kapitel in Dead by Daylight und ein kurzes Game aus dem Hause Dontnod, das ich für den Kurzurlaub auserkoren hatte, mit Twin Mirror.

Enjoy.

Langsame Leser: 21 Minuten

Durchschnittlicher Leser: 14 Minuten

Schneller Leser: 10 Minuten

 

 

DBDHeader.png

DBDBannerKrasue.png


 

Neues von Dead by Daylight, woop woop!

Dank der Roadmap war ja bereits klar, dass im September noch ein DLC zu DBD kommt, aber ich hatte es schon fast wieder vergessen, weil der September so gut wie zuende war, als der DLC dann rauskam. 

Inhaltlich fand ich den DLC ziemlich unspektakulär, also abgesehen von dem Design, das ist nämlich klasse: Es gibt zwei neue Charas, beides sehr hübsche thailändische Damen, die mir gut gefallen. Beide Musikerinnen, die eine spielt Schlagzeug, die andere singt. Nur, dass die singende regelmäßig auseinanderfällt und sich als Krasue manifestiert :D 

Sie ist eine Opernsängerin, die für den Ruhm eingewilligt hat, dass das Krasue-Wesen des nachts ihren Körper übernimmt.

 

 

DBD_KrasueChange.gifUnser Killer ist also eine zierliche kleine Dame, was im Spiel heißt, sie kann nicht so gut sehen, weil sie viel kleiner ist als fast alle anderen Killer. Ähnlich wie das Schwein aus Saw. Da hier Amanda in der Maske steckt, ist der Killer auch super klein. Die Krasue ist, angelehnt an die asiatische Geisterlore, nur ein schwebender Kopf, an dem noch die inneren Organe dranhängen, daher kann ich auf Knopfdruck den Kopf vom Körper trennen und meine Opfer schwebend jagen, sie in meine Gedärme einwickeln und  damit sogar bis zum Haken tragen. Oder ich peitsche sie einfach immer wieder damit, bis sie eine Art Infektion erleiden, ein bisschen wie bei dem Killer Plague.

Für Trophies muss ich die Survivor 20-mal mit meinen Gedärmpeitschen downen, was nur geht, wenn sie besagter Infektion ausgesetzt sind, also muss ich sie 4- oder 5-mal schlagen, oder nur einmal, und dann abwarten bis die Infektion von alleine den Status erreicht den ich brauche. Aber sie können sich natürlich auch heilen, mit Pilzen, die auf der Map spawnen. Das Pilzwachstum beschleunigt sich, wenn ich oft die Körperform zwischen Menschlich und Krasue wechsle, also ist es für mich von Vorteil, nicht zu oft zu wechseln, der Kopf ist ohnehin super schnell, es gibt einen Sprintmodus mit Cooldown und ich muss nicht zum Menschen wechseln um Generatoren zu beschädigen oder sowas.

Ich hatte dann glücklicherweise ein paar sehr seltene Gegenstände im Inventar, die die Survivor bei Beginn der Runde vollständig infizieren, was schnellen Trophyfortschritt brachte, auch wenn ich alle Items aufbrauchen musste xD

Ich hab etwas gebraucht, um ausreichend mit Krasue umgehen zu können. Ihre Spuck Attacke, nutze ich bis heute nicht, weil ich nicht so recht weiß wo ich die ins Gameplay einbinden soll und meine Merciless Trophy kam auch erst beim dritten Versuch. Fast peinlich xD

Insgesamt machte das Gameplay schon Spaß, einziger Kritikpunkt: Ich mag keine Killer, die Paletten nicht zerstören können, und das kann Krasue in der Kopfform nicht, genau wie Chucky oder Victor von den Twins, die sind halt klein und können darüber springen aber das Hindernis bleibt dann im Spiel, das nervt beim Jagen. Daher hab ich dann auch wieder auf meine Dredge gewechselt um die andere Trophy zu erspielen, für die ich Leute verletzen musste, wenige Sekunden, nachdem ich über ein Hindernis gestiegen bin. Ging schneller mit einem Killer mit dem ich Übung habe :D

 

Die Überlebende Vee ist süß und als Schlagzeugerin wirklich cool. Laut Lore wurde sie auf ihrem letzten Konzert vom Nebel direkt von der Bühne geholt…Ihre Perks sind reine Supporter. Sie kann eine Musikeinlage geben, um alle Spieler zu buffen. Man bekommt dann mehr Fertigkeiten-Checks, die man nicht verkacken darf, aber dafür erhöht man die Chance auf Tolle Fertigkeiten-Checks, die Geschwindigkeitsboni geben.

Die anderen Perks verbinden die üblichen Tasks ein wenig. Beispielsweise bekommt man mehr Heilgeschwindigkeit, wenn man vorher erfolgreich Generatoren repariert hat. Das ist gut, um die Leute mehr dahin zu animieren, in einer Runde nicht nur eine Aufgabe zu übernehmen. Es gibt Spieler, die nur reparieren, spielen aber nicht mit dem Killer, heilen nicht, etc. Dadurch bekommen sie auch weniger Punkte, aber es passiert oft, wenn Leute Solo mit Fremden spielen, weil sie dann nur auf ihr eigenes Überleben schauen. Solche Perks helfen, die verschiedenen Tasks miteinander zu mischen und belohnen Allrounder. Der Optimalfall ist schließlich, dass ein Survivor alles macht, bzw sich alle abwechseln, wer sich “nur” versteckt, überlebt auf Kosten anderer, also werden zurzeit häufiger Perks entworfen, die dem entgegenwirken.

 

Insgesamt finde ich das Design der neuen Charas fantastisch, auch den Bezug zur Musik, eine Drummerin und eine Opernsängerin :D 

Aus den Perks nehme ich aber gerade nicht viel mit und die Trophäen waren in 6 oder 7 Stunden erspielt, und auch nur, weil es so nervig war Survivor immer in die Nähe eines Fensters zu jagen, über das ich steigen kann xD

 

Nun habe ich vermutlich bis zum späten November Ruhe, weshalb ich nur meine Blutpunkte zum Leveln wieder aufgefüllt habe, immerhin kommen ein Killer und zwei Survivor, da brauch ich viele Punkte, wenn ich sie direkt ausstatten will :D

Ich starte das Spiel daher immer noch mehrfach die Woche für Login Boni, und es gibt recht häufig auch “Entschuldigungs-Boni” wenn was schief lief oder sowas, und das ist immer gar nicht so wenig :D

Zur Zeit läuft nun wieder ein Halloween-Event, aber meine Lust zu spielen hält sich etwas in Grenzen, auch deswegen, weil das einzige spannende Kostüm im Event für meinen Lieblingskiller Dredge komplett versaut wurde. Das wurde bei einem Fan Wettbewerb eingereicht und gekürt, aber die Umsetzung ist so doof geworden, dass die Community dem Gewinner schon Kondolenz-Beteuerungen zukommen lässt… Wie auch immer, jedenfalls habe ich gerade weder Lust auf das Event noch auf die Belohnungen, daher werde ich wohl erst Ende November wieder reinschauen.


 

ProgressBanner.png Krasue DLC 2x100%



 

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Twin-Mirror-Banner.jpg


 

Da ich in letzter Zeit so viele große Brocken am Start hatte, wollte ich in meinem 3-tägigen Kurzurlaub was kleines spielen, wo ich in einem Aufwasch alles abschließen und nen kurzen Text schreiben kann.

Ich hatte keine feste Vorstellung davon, was ich als nächstes spielen wollte, daher kam mein weirdes Hirn auf die angeblich witzige Idee, diesmal nach Gigabyte zu entscheiden. Ich brauche nämlich Platz. Welches Spiel auf meiner Festplatte war groß, aber kurz? Ja, ich habe in der Tat die “GB pro Spielstunde” berechnet xD zumindest von einer Reihe potentieller Kandidaten unter 15 Stunden und den besten Wert hatten Twin Mirror (20GB in 15 Spielstunden) oder Happy Humbles Burgerfarm (6 GB in 9 Stunden). Alles andere auf meiner Platte hatte weit weniger GB und immer mindestens 5 bis 10 Stunden.

Also startete ich Twin Mirror, welches ich mir im Sale gegönnt hatte, als ich gerade große Lust hatte mehr Dontnod-Spiele auszuprobieren.

Jaaaa Dontnod. Berühmt für Life is Strange 1, berüchtigt für die Katastrophe namens Lost Records… Ich hab mir gedacht, es kann nicht nur zwei Extreme geben, ich wüsste gern, wie es dazwischen aussieht. (Wie sie gekonnt LIS 2 ignoriert xD)

Allerdings hatte Twin Mirror es auch schon nicht leicht. Das Spiel erschien mit deutlicher Verspätung aufgrund Verschiebungen 2020, also 4 Jahre nach Life is Strange 1 und es arbeitete ein anderes kleines Team daran. Dontnod hatte 4 Personen für das Spiel abgestellt, die restlichen Kollegen arbeiteten an Life is Strange 2. Zunächst war es außerdem Microsoft Exklusiv und den Vertrieb übernahm Bandai, nicht Square Enix wie bei LIS, was auch schon irgendwie auffällig ist. Zunächst sollte es ebenfalls ein Episoden-Game werden, wurde es am Ende doch nicht, und wenn ich mir jetzt anschaue, wie kurz die Story ist, ist das auch kein Wunder. Von der Länge her umfasst es vielleicht zwei Episoden, also etwa 4 Stunden, aber eigentlich erscheint es mir noch kürzer, weil kaum etwas passiert und es nur “länger” ist, weil der Protagonist scheisse langsam läuft, die Steuerung ist all over the Place und man kann nichts überspringen.

Man merkt's schon, mein Lieblingsgame ist es jetzt schon mal nicht geworden.

 

TwinMirror_View2.jpg

 

Diese Infos hatte ich auch schon beim Kauf des Spiels, also startet ihr jetzt mit derselben Grundlage wie ich :D

Ich fuhr mit dem Journalisten Sam in seine Heimatstadt. Mir fiel gleich auf, dass die Grafik neuer aussah als bei LIS aber trotzdem wirkte das Spiel “älter”, falls das irgendwie Sinn macht. Die Figuren wirkten steif, glatt, die Grafik war zwar detaillierter aber auch “zu sauber”. 

Am meisten störte mich aber schnell das Interagieren mit der Umwelt, denn wie gesagt, die Steuerung war freundlich ausgedrückt nicht ganz einfach. Kam ich einem Objekt näher, erschienen Interaktionsbutton, diese reagierten aber auch auf den Winkel von Sams Körper, der Kamera und diese Aktionsbutton schienen sehr zimperlich zu sein. Es konnte vorkommen, dass ich mehrere Interaktionen hatte wie “Look” und “Read” oder “Talk” aber je nach Winkel oder Abstand war einer davon manchmal nicht da. Ich wusste aber vorher nicht ob ein Objekt eine bestimmte Interaktion hat, außer der Button blitzte direkt auf oder wenn ich im Guide nachgeschaut hatte xD Insgesamt gab es einige Objekte, wo der Button, den ich suchte, sehr schwer herauszukitzeln war, wodurch ich auch schlicht Optionen übersah, weil ich schon sehr schnell keine Lust mehr hatte 5 Min vor jedem Objekt zu stehen und verschiedene Winkel auszuprobieren die vielleicht eine andere Option zu Tage förderten.

Da es aber eine verpassbare Trophäe gab für 8 Erinnerungsstücke, die ich nicht verpassen wollte, schaute ich für diese 8 Szenen in einen Guide und entschied mich, alles andere lockerer anzugehen. Wenn ich nicht alles sah, sah ich eben nicht alles.

 

Sam hier besuchte also seine Heimat Basswood. Dort ist er teilweise nicht sehr willkommen, da er einen Enthüllungsartikel über die Mine geschrieben hat, die vor ein paar Jahren hier der Hauptarbeitgeber gewesen war, aber nicht nach gesetzlichen Regelungen agierte, wodurch es zu Unfällen kam. Das Ende der Mine machte viele Einwohner arbeitslos, die die Schuld bei Sam suchten, während nur wenige kluge Leute erkannten, dass die Mine eh nicht mehr lange gehabt hätte und das Unternehmen nunmal nicht seriös gearbeitet hat.

Sam kommt daher auch nur zurück in die Stadt, weil sein ehemals bester Freund bei einem Autounfall verstorben ist und heute beerdigt wird.

 

Dabei stellt mir das Spiel noch vor Erreichen der Kleinstadt einen Partner zur Seite: HIM.

 

TwinMirror_HIMBar.jpg

 

Am Anfang hat er gar keine Bezeichnung und eigentlich keinen wirklichen Namen, aber da ist dieser andere Typ, mit dem Sam sich unterhält wie mit einem alten Freund. Und nur Sam kann ihn sehen. Ob er ihn sich einbildet oder eine übernatürliche Ursache vorliegt verrät das Spiel mir nicht, aber das Spiel selbst hatte vor Veröffentlichung damit geworben “diesmal keine Übernatürlichen Komponenten” zu beinhalten, also war ich natürlich von Anfang an auf der psychologischen Schiene. Das Spiel heißt zwar Twin Mirror, und man überlegt schnell, ob es irgendeine Form von Zwilling ist, aber davon ab, dass HIM deutlich anders aussieht und übernatürliche Erklärungen wegfallen, hat das Spiel damit irgendwie schon seinen spannenden Twist verschenkt. Und da es sich komplett auf die Handlung konzentriert und so tut, als wäre HIM ein vollkommen normaler NPC ohne ihn weiter zu thematisieren, habe ich also dasselbe gemacht und ihn einfach als imaginären Freund hingenommen, während wir zur Totenwache in einen Pub fahren.

Sam unterhält sich mit allen, die er kennt, und die eine Hälfte bringt ihm offene Abneigung entgegen, die andere Hälfte hat Mitleid, aber alle raten ihm irgendwie, besser nicht in der Stadt zu bleiben.

Da wäre der Dorfpolizist, der Barkeeper, sein alter Chef von der Städtischen Zeitung, Nachbarn aus der Apotheke und seine Ex, Anna.

Stress mit der gibt es nicht, kein Beziehungsdrama. Obwohl sie mit dem Verstorbenen liiert war, also ist sie die Ex von Sam und vom Toten besten Freund… aber wir machen das nicht zu ner weirden Nummer, wir sind hier alle erwachsen.

Anna singt einen Abschiedssong, der mir nicht sehr gefiel und mich darüber nachdenken ließ, wie unauffällig bis uninteressant die Musik bisher war, und Annas Song war irgendwie die Krönung davon, denn den fand ich sogar richtig schlecht. Etwas, was nicht nur LIS besser gemacht hat, sondern definitiv auch Lost Records besser im Griff hatte. Aber gut, ich bekam den Eindruck, dass man in Twin Mirror einfach weniger Effort gesteckt hat, zumal Anna keine professionelle Sängerin sein soll, das ist ja auch fein.

In dem Zusammenhang merkte ich auch, wie sehr mich Sams roboterhafte Stimme nervte, allerdings war er der einzige mit diesem Problem. Er klang eben, als würde er einfach desinteressiert seine Sätze vorlesen (etwas, das direkt nach Spielen wie Clair Obscur und Death Stranding umso krasser auffällt, ich bin jetzt für immer verdorben xD). Anna hingegen war ein schönes Gegenbeispiel, die machte ihre Sache gut, ebenso Sams Patenkind Joan, die wir ebenfalls treffen. War also nicht alles Kacke, aber Sam als Protagonist funktionierte für mich nicht.

Da half es auch nicht, dass ich bald verstand, worauf das Spiel hinaus wollte.

Während ich die oberflächlichen Probleme der mehr oder weniger archetypischen Leute erfuhr, mich bei Joan entschuldigen muss, weil Sam die Stadt verlassen hat ohne ihr etwas zu sagen und dann plötzlich mit Black Out und blutigem Hemd aufwache, bekomme ich die Chance besonders hervorgehobene Dialogoptionen zu wählen.

 

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Blau oder Gelb, Sam oder HIM. Wobei HIM mir sympathisch ist. Er redet oft auf Sam ein und zunächst dachte ich, er ist sowas wie der kleine Teufel auf seiner Schulter, weil er etwas berechnend wirkte, dann merke ich aber, dass es eher andersrum ist, da er oft die sozialverträglicheren Vorschläge macht und Sam an die Gefühle der Gesprächspartner erinnert.

Weil ich schon wusste, dass ich 4 Enden erspielen würde, entschied ich mich dann immer die blauen Antworten zu wählen, welches Sams Gedanken entsprach, weil das leicht zu merken war. Diese waren meist also rational und der Wahrheit und Logik folgend, obwohl die erste Entscheidung die war, ob wir für Patenkind Joan den Tod von ihrem Papa untersuchen. Wir sagen nämlich - “Ja.”

Und ich dachte, das wäre eher die soziale Antwort, im Gesamtbild war sie es aber nicht, da Sam tatsächlich Ungereimtheiten an dem angeblichen Autounfall sah und HIM war nur deswegen dagegen, weil sie im Falle eines Dead Ends erneut ihre Hoffnung verlieren würde. Macht Sinn!

 

Okay, aber nun ist da dieses blutige Hemd am Morgen nach der Feier. Da Sam sich nicht erinnern kann und Panik bekommt, muss er sich zusammenreißen und das ist eine ganz verrückte Sequenz. In seinem Kopf oder Unterbewusstsein erlebt Sam seine Panik als dunklen Korridor voller Glastüren, die ihn bremsen, wenn er dagegen rennt. Manche sind jedoch beschriftet mit Worten wie “Calm Down” oder Ähnlichem, das sind die Türen, durch die ich dann durchgehen muss. Das ist ein interessantes Minispiel, das ein bisschen den (erfolgreichen) Verlauf einer Panikattacke in Bilder übersetzt und für sowas hab ich viel übrig!

 

TwinMirrorChaseCorridor.gif

 

Das Sam seine Probleme oder auch nur Überlegungen immer in seinem Kopf löst, hab ich auch davor schon erlebt, dargestellt wird das als sein “Mind Palace”. Eine Welt aus Kristall in der er sich in Ruhe mit HIM unterhalten kann, seine Erinnerungen in aller Deutlichkeit vor sich sieht und damit herumspielen kann. Spielerisch finde ich das sehr interessant und begegne im Spielverlauf noch einigen Situationen, in denen er Rätsel in seinem Mind Palace durchspielt um zu durchschauen, was wirklich passiert ist.

Er untersucht zunächst, was in der Bar passiert ist und stellt fest, dass er betrunken in eine Prügelei verwickelt war, mit einem Ex Reporterkollegen, der noch immer in der Zeitung tätig ist. Dort finden wir ihn dann erschossen in seiner Schreibtischkabine und rekonstruieren den Mord, was mir aufgrund der Steuerung nicht schnell genug gelingt, das Spiel springt dann einfach weiter.

Anna erwischt mich an der Leiche, aber sie glaubt mir und wir rufen nicht die Polizei, untersuchen stattdessen den Unfallort, wo der Bestie ins Gras gebissen hat. Dort spricht selbst für den Laien alles für Sabotage und ich denke direkt: Das muss ein Polizist vertuscht haben, denn ALLES davon kann man SO leicht bei einer Untersuchung nachweisen, es kann nicht sein, dass die Polizei das nicht gecheckt hat. Also war es der Polizist, oder das Spiel ist schlecht geschrieben.

Spoiler: Glücklicherweise war es tatsächlich der Polizist xD Auch wenn Sam das in dem Moment noch nicht weiß. Aber das ließ mich irgendwie ganz schön aufatmen.

 

Anna wird dann daheim überfallen, wir finden heraus, dass der tote Bestie, auch Reporter, einen Enthüllungsartikel über einen möglichen Drogen-Ring in der Kleinstadt schrieb und wir finden seinen Informanten in einem Trailer Camp. Dort leben viele ausgestoßene und Mittellose und die meisten sind nice. Eine schnitzt Holzskulpturen, die ich sehr cool finde.

Aber die wollen mich alle nicht zu dem Informanten lassen, weil sie als Familie zusammenhalten.

Gut, aber ich spiele ja ein totales Arschloch, deswegen ist es kein Problem für Sam einfach die Holzskulpturen - mitten im Wald, voller Holzspäne und Laub, direkt neben den Wohnwagen - anzuzünden. Ja, anzuzünden.

Sorry, aber ich habe dafür absolut null Verständnis. Das arme Mädel, dass diese Skulpturen mit Herzblut gemacht hat, kann NICHTS dafür, im Wald kann ein Brand SO schnell eskalieren und das ganze Camp ist eine Wohltätigkeits-Geschichte einer Privatperson, die selber auch nicht viel hat. Aber für eine winzige Information zünden wir das einfach alles an, damit die Leute abgelenkt sind und ich den Informanten verprügeln kann.

Ich habe nicht mal eine Option, das anders zu machen, und muss im Mind Palace noch den perfekten Ablauf planen, an dem auch Anna beteiligt ist. Ich checke absolut nicht, wie sie ihm dafür nicht eine scheuern kann, und mein Prota ist irgendwie bei mir unten durch.

Schlimmer noch - er ist hier der Held, das Camp anzuzünden hat ZERO Konsequenzen, keiner findet das schlimm oder komisch und wir gehen einfach zum Showdown über, wo wir den Polizisten überführen und mit ein paar Entscheidungen ein Ende herbeiführen können.

Boah, wie mich das genervt hat.

 

TwinMirror_BearBurns.jpg

 

Ich versuche den Polizisten dann noch irgendwie zu überwältigen, dabei wir Anna leider erschossen und das Spiel endet mit einer weiteren Beerdigung.

Zudem muss ich im Mind Palace endgültig entscheiden, ob ich HIM bei mir haben will. Er ist tatsächlich Sams imaginärer Freund aus Kindertagen, mit ihm erwachsen geworden und sollte wohl eine Art Gegengewicht zu Sams von Natur aus logischer und somit sehr unsozialer Denkweise sein. Sam ist möglicherweise auf dem autistischen Spektrum oder leicht soziopathisch und HIM hat diese Züge immer ausgeglichen. Ich mag HIM und würde ihn behalten, aber für das blaue Ende wähle ich gegen ihn. Er verlässt die Bühne mit den Worten 

“The world is an ugly place when you can really see it.”

Ja. Total wahr.

Traurig und wichtig. Im Kontext eines Spiels, dass ich ansonsten aber als ziemlich schlecht empfinde, wirkt diese kleine Wahrheit leider eher wie ein pseudo-intellektueller Glücks-Hirnfurz statt einer Weisheit, auf deren Enthüllung die Autoren im Spielverlauf hingearbeitet hätten.

 

Und vermutlich ist seine Abwesenheit der Hauptgrund, warum meine Anna dann sterben muss, weil HIM mir keine Hinweise mehr geben kann als es zur Auseinandersetzung kommt ^^”

Das war Playthrough 1.

Und ich war eine Mischung aus gelangweilt und sauer auf Sam und hatte eigentlich keine große Lust mich weiter mit dem Spiel zu befassen. Immerhin war es wirklich kurz gewesen und ein zweiter kompletter Run würde hoffentlich schneller gehen.

Aber die verpassbare Trophy hatte ich im Sack und das Spiel hat eine schöne Kapitelübersicht mit reiner Collectible-Option, genau wie die Life is Strange Spiele, immerhin, also war das recht schnell erledigt, da ich hier auch Konversationen und Sequenzen teilweise wegdrücken konnte.

 

TwinMirror_InnerWorld.jpg

 

Anders sah das dann bei dem anderen Spieldurchgang aus.

Ich startete in Kapitel 3 mit der ersten “Logik/Sozial” Entscheidung, wo ich nun gelb, also sozial, auswählte. Ich konnte alle anderen Entscheidungen oder Gespräche führen, wie ich wollte, diese großen Entscheidungen waren wirklich selten, es gab vielleicht 6 oder 7 Stück? Leider läuft Sam SOOO VERDAMMT LANGSAM und ich konnte ab hier absolut nichts mehr wegdrücken, das scheint nur beim Sammeln von Collectibles zu gehen, also klickte ich mich durch das zähe Elend und hörte nebenbei Musik von Clair Obscur xD

Im Spielverlauf ändert sich selbst durch die Entscheidungen wirklich gar nichts, wodurch ich gar keinen Wiederspielwert erlebt habe und nur noch wütender auf Sam wurde, als er nochmal das Camp anzündete =_=

 

Final musste ich noch einfache Enden erspielen, für die man nur das letzte Kapitel neu starten muss, da man im Showdown mit dem Cop immer mehrere Optionen hat. Anna kann in zwei Enden sterben und in drei Enden leben, Trophäen gibt es nur für vier Enden direkt und das Fünfte ist eine Art Bonus, in dem Sam sich entscheiden kann, auch in der Kleinstadt bei Anna zu bleiben statt wieder zu gehen, was ich dann auch für eine Trophy (“Alle Enden”) brauche. Es war nur etwas unübersichtlich, dass es keine eigene Trophy hat, zumal ich einmal mit einem Ende gleich Zwei Ende-Trophies erspielt habe, die eigentlich nicht zusammenpassen, das muss also ein positiver Bug gewesen sein…

Gut für mich xD

 

Nun.

Also, mein Bild von Dontnod ist jetzt nicht gerade wieder zurechtgerückt. Ich habe nicht viel erwartet, da die Kritiken schlecht ausgefallen waren, aber ich habe vielleicht doch minimal mehr erwartet als das, was ich bekommen habe. Dabei ist das Spiel im Grunde solide, macht aber an den Stellen Fehler, auf die es mir angekommen wäre. Und ggf hätte man bereits mit einer 5% höheren Laufgeschwindigkeit schon viele Gemüter besänftigen können, inklusive meinem xD

Die Idee war eigentlich mega. Mir gefiel der Mind Palace und wie ich dort Zusammenhänge rekonstruierte. HIM als Charakter war cool und es wäre sogar völlig in Ordnung gewesen HIM gar nicht weiter zu erklären, ich hätte gar nicht wissen müssen, dass er ein imaginärer Freund ist, Sam als Charakter hat das für mich eh nicht gerettet. Ein paar wirklich schöne Screenshots hat es auch hergegeben, ein paar weitere gibt es unten im Spoiler.

Ich find es okay, dass ich jetzt 12 Stunden für diese Platin aufgewendet habe, aber ich fand es ebenso okay, dass ich mich danach für ein absolutes Comfort-Game entschieden habe um sicherzustellen, dass ich den Rest des Urlaubs eine wirklich gute Zeit habe :P

 

Spoiler

TwinMirror_AnnaSinging.jpg

 

TwinMirror_Body.jpg

 

TwinMirror_Camp.jpg

 

TwinMirror_HIM_Steg.jpg

 

TwinMirror_InnerWorldChase.jpg

 

TwinMirror_Lookout.jpg

 

TwinMirror_StegNebel.jpg

 

TwinMirror_View.jpg

 

 

ProgressBanner.png Platin #518



 

Sonstiges.png

 

Serie:

  • The Bear Season 2 Episode 4 bis Season 3 Episode 9

Filme:

  • Shutter
  • The Thursday Murder Club

Buch:

  • Schau zu den Sternen, blick nicht zurück
  • Savage Season Band 3
  • Sayonara Tokyo, Hallo Berlin Band 1
  • Das Band der Unterwelt Band 1
  • Piece Band 6 bis 10 (Ende)
  • (ungelesene Manga 334 T_T)


 

Das wars schon wieder :) 

Mittlerweile haben wir fast November, das Jahr ist quasi davongerannt, dabei habe ich den Eindruck gar nicht viele verschiedene Spiele gespielt zu haben. Der Ghost of Tsushima Legends Modus findet bald ein Ende, wir haben alle einen Max-Level Charakter und planen nun einen Raid-Termin für die letzte Trophy, den Iyo Raid. Gleichzeitig bin ich mit dem Klaus fleißig am Geisterjagen in Phasmo und übe schon für die härteste Challenge Apocalypse Gold. Nebenbei läuft Ghost of Yotei, welches mich bisher nicht begeistern konnte, außer rein technisch und zum Ausgleich drehe ich Runden in Dont Starve, das ist aber bald schon wieder zuende. Da auch ein neuer Wobbly Life DLC kam spielen Marcel und ich hin und wieder, aber immer nun n Stündchen, da der DLC nur so mittel begeistert. Im Grunde freu ich mich, wenn ich die Ghost Spiele bald gegen FF Rebirth eintauschen kann, ich hab langsam Lust da endlich weiter zu machen, wollte mir aber meine Muscle Memory nicht verderben xD

Vermutlich wird es also mein Spiel zum Jahresabschluss, wenn ich mir meine Liste so ansehe O_O

Bis demnächst!



 

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