Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


dukenukemforever

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

34 members have voted

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
    Durchschnitt: 7.44


Recommended Posts

 

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

Ich sag mal ganz gut. Hat Spaß gemacht, wurde dann aber auch schnell etwas monoton und die KI ist ab und zu auch etwas "komisch"...

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Karibik-Setting, Humor (Penultimo ;) ) und Auswahlmöglichkeiten aus Gebäuden und Verordnungen i.V.m. Almanach machen insbesondere zu Beginn Spaß und beschäftigen für viele Stunden (im Sandkastenmodus und im stabilen Online-Modus können schonmal Stunden ins Land gehen).

Muss aber sagen, dass mir das Spiel nach und nach immer weniger Spaß gemacht hat und die Trophys dadurch am Ende etwas mühsam wurden, da der Aufbau einer Stadt doch immer wieder nach Schema F erfolgt/ erfolgen muss (auch in der Kampagne sehen letztlich alle 4 Städte doch ziemlich gleich aus) und es zudem aus meiner Sicht an einigen Stellen unlogische Anforderungen/ Spielzusammenhänge gibt. Die nach und nach eintönigere Musik und die immer gleichen vertonten Sequenzen ("Presidente, wir haben eine Krise"...) passen da ins Bild der schnell eintretenden Abnutzungserscheinungen.

Wesentliche Kritikpunkte sind:

- in einem Tropico hätte ich den (wirtschafts-)politischen Faktor stärker erwartet

- Kampagne und Trophäen erfordern und erlauben zu wenig alternative Spielrichtungen (z.B. über Verordnungen = gut vs. "böse", Verfassung = Demokratie vs. Diktatur etc.) -> es gibt keine wirklich verschiedenen Strategien, um ans Ziel zu kommen

- Schmiergeld-Konto-Zuwachs ist zu simpel

- Zusammenspiel von Arbeit und Wohnung (+ je ein Religions-/Unterhaltungs-/Gesundheits-/Nahrungsgebäude) ist schnell erkannt und dahingehend unlogisch, dass das Spiel es belohnt, wenn ich direkt neben das Kohlekraftwerk einen Wolkenkratzer setze, in dem dann 16/16 Bewohner leben, während es ceteris paribus schlechter ist, diesen 10m entfernt zu bauen (generell erlaubt das Spiel, sofern man in der Kolonialzeit beginnt, leider nicht direkt den Zugriff auf die ganze Karte. Auch "Erkunden hilft hier nur bedingt weiter, so dass man am Anfang gezwungen ist, etwas kreuz und quer zu bauen, aber wie erwähnt, ist das in der Spielmechanik ja sogar eher von Vorteil - Standort- und Routenplanung verkommt so zur Nebensache und ist allenfalls für Plantagen/ Farmen relevant)

- Einige Bildungseffekte sind für mich unlogisch. Wenn ich im Zeitalter Weltkriege und höher angekommen bin, erfordern viele Gebäude minimum die Highschool-Ausbildung (hier finde ich die Anforderungen mancher Gebäude bereits nicht passend). Wenn man nun Highschools baut, führt dies long-term dazu, dass zum einen die erforderlichen Gebäude besetzt werden zum anderen ist der Effekt aber auch, dass man plötzlich keine Leute mehr in den Bergwerken hat, da diese sich nun auch weitergebildet haben und es keine ungebildeten Bürger mehr gibt. Auch in einer hoch-entwickelten Zivilisation sollte es eine Art "Arbeiterschaft/ Arbeiterklasse" geben.

Insgesamt ist das Spiel für mich zw. 78- 82% rum anzusiedeln.

Tropico-Fans wie Neulinge werden hier insb. zu Beginn Spaß haben, der aber ab ca. 20 Spielstunden abnimmt. Für die Langzeitmotivation sollte es mehr Szenarien geben (ggf. sind hier die Missionen noch ganz gut?).

Daher habe ich mal mit 5-6 gestimmt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

hat Spass gemacht!

Solide vom PC umgesetzt, die Steuerung ist gut gemacht. Karibik- und Politikflair gepaart mit Aufbau, für mich -> optimal.

86 % Spiel ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Für mich auch eine Klare 10. Es macht einfach riesig Spaß zu sehen wie aus der kaum bewohnten Karibik Insel eine Metropole wird die Beziehungen zu allen Großen Ländern der Erde hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

von mir gibts ne 9. Richtig gute Aufbausimulation. Tolles Setting, technisch alles gut umgesetzt. Die Kampagne war in Ordnung, am besten ist aber der Sandkastenmodus, da man dort einiges verschiedenes ausprobieren kann. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Super Spiel! Bin Tropico Neuling und habe am Anfang oft geflucht und war ratlos, aber irgendwann hat man ein Feeling dafür, wie man welche Werte erhöht oder verschlechtert. Macht super viel Laune, sehr sehr kurzweilig, die Zeit verging wie im Fluge. Hätten meinetwegen noch etwas mehr Kampagnenmissionen sein dürfen :)

 

Gebe eine 8.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich habe dem Spiel mal eine 7 gegeben. Für zwischendurch ganz ok. Jedoch mangelhafte Erklärungen zu vielen Werten bzw. fehlende Logik. Hinzu kommt der Spielspaß senkende Speicherbug.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Von mir gab es eine 8. Sehr erfrischende Mechanik, erinnert ein bisschen an Siedler.

 

Schade nur, dass es im Online-Modus (sofern man mit Freunden zusammen spielt) keinen NPC Gegner gibt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Für den Spielspass werte ich mit 8.

 

Als Einsteiger gibt es Abzüge für schlechte Erklärung zum Spielstart, unlogische Auswirkungen/Zusammenhänge der verschiedenen Optionen und eintönigen Gamesound. Schwierig ist es im Rahmen der Kampagne Fehler aus früheren Missionen zu korrigieren, was etwas den Spielspass mindert.

 

Das Game selbst macht sehr viel Spass, grafisch sehr schöne Simulation. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Moin ;)

 

für den Spielspß bekommt Tropico 5 von mir eine 8/10.

Es spielt sich angenehm kurzweilig, bietet reichlich Humor und hält auch die eine oder andere Hürde und Herausforderung für einen bereit. Ich hoffe darauf, dass die DLCs mit Erscheinen der Complete-Editon etwas erschwinglicher werden ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Witziges Aufbauspiel ohne das es einen vom Hocker reißt. Die meisten Sachen sind im Sandkastenmodus erspielbar was das ganze beschleunigt. Kampagne ist unter dem Strich ohne größere Probleme machbar. Online-Trophäen sind super schnell in ca.15-20 Minuten erledigt.

Bewerte das Spiel mit einer 7.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich werte mit gut. Für mich als Einsteiger war es anfangs nicht so einfach mich zurechtzufinden, aber es ging dann doch recht fix. Die Kampagne fand ich gelungen und hat viel Spaß gemacht. Sich in der Sandbox auszutoben war anfangs auch ganz witzig, aber da es im Prinzip immer das gleiche ist, ging die Motivation da doch auch schnell vorbei. Den Onlinemodus fand ich sehr schwach, was allerdings nicht an dem Modus an sich lag, sondern daran dass sich kaum ein Gegner mal länger als 5 Minuten im Spiel befunden hat. Gerade bei so zeitaufwändigen Spielen sollte man sich bewusst sein, wenn man in ein Onlinespiel einsteigt, dass man da auch einige Stunden verbringen sollte.

 

Insgesamt ein Spiel welches mir viele kurzweilige Stunden bereitet hat, was allerdings nach Abschluss der Kampagne und nach der Platin-Trophäe mir keinen weiteren Anreiz liefert es nochmal zu spielen. Bei einem sechsten Teil wäre ich aber definitiv wieder dabei :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Werte mit 8, obwohl mich das Spiel nie wirklich in den Bann gezogen hat, so wie es andere Strategiespiele schon zuhauf geschafft haben. Dennoch schön, dass es dieses Genre vermehrt auch auf die Konsole schafft. Gerade bei so einem trivialen Spiel wie Tropico, wo man auch jederzeit pausieren kann, sollte es auch keine Probleme und Bedenken mit der Steuerung per Controller geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Von Tropico 5 hab ich mir sehr viel erwartet, auch weil ich die jüngeren Kalypso-Titel sehr gerne gespielt habe. Leider muss ich jetzt sagen, dass mir das Game zu keinem Zeitpunkt sehr gut gefallen hat. Finde das Spiel drückt einen mehr oder weniger lieblos durch die Missionen, also groß mal abseits paar Siedlungen zu errichten ist keine gute Idee (weil: siehe zum Beispiel da), darum geht es mir bei diesem Genre aber eigentlich.

 

Zuletzt hab ich auf einer großen Insel im Sandkasten-Modus angefangen, um eine richtig große Stadt zu bauen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Nachdem ich die Insel zu ca. 15% bebaut hatte, fing das Ganze nur dermaßen zu ruckeln an, dass ich abbrechen musste, also der Spielstand ist regelrecht unbrauchbar geworden. Sowas darf also überhaupt nicht sein, da kann man sich die größeren Maps ja gleich sparen, die dienen meiner Meinung alle nur dem schönen Schein. Finde optisch macht das Ganze auch keinen Stich, Akustik ist öde, Musikstücke bis auf 2-3 Ausnahmen sehr langweilig. Außerdem hatte ich während der zweiten Hälfte des Hauptspiels (und während beider DLCs) immer wieder eine Meldung, dass es Probleme beim speichern gibt... konnte kein Problem entdecken, dafür ununterbrochen diese Meldungen wegklicken... auch sehr unangenehm. Soviel zur Technik, die ist für die neueste Gen´ eigentlich unzumutbar.

 

Auch sonst kann ich nicht viel Positives sagen, ist für mich der schlechteste Kalypso-Titel bisher. Schwanke jetzt bisschen zwischen "geht so" und "unterdurchschnittlich", also 3 und 4, gebe aber letztendlich die niedrigere Note, also die 3.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

7

 

Ich mag normalerweise diese Spiele nicht, aber dieses hier ist unterhaltsam.

Man kann so witzige Sachen machen und der korrupteste Bürgermeister aller Zeiten werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...