Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

79 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.01


Recommended Posts

Am 15.12.2016 um 17:02 schrieb Azraelka:

Von mir eine 8. 

Ich kopiere einfach mal meine Bewertung aus Amazon hierhin 

 

Fast das Perfekte Final Fantasy 

 

 Nach 50 Stunden Spielzeit und erledigen fast aller nebenaufgaben bin ich mit dem Spiel durch.
Ich war selten so fasziniert und etwas enttäuscht gleichzeitig.
So eine Bewertung ist ja immer eine Subjektive Sache, man gibt seine Meinung wieder die selbstverständlich nicht allgemeingültig ist. Zu mir sei gesagt das ich die FF spiele seit dem siebten Teil spiele. FF 7-10 waren meiner Meinung nach alles Meisterwerke, wo die Story samt dem kampfsystem und nebenaufgaben alle perfekt waren. Teil 12 und 13 haben mir so gar nicht gefallen. Dies sei nur gesagt damit man versteht aus welchem Standpunkt und Blickwinkel ich das neue 15 Teil bewerte. Ich denke auch das das rundenbasierte Kampfsystem heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist, und etwas Neues sowieso her musste.

Hier hat Square Enix meiner Meinung nach wirklich einen super Job gemacht. Ihr seht Monster und Feinde bereits von weitem, wie sie herumstromern und nach Beute suchen und könnt entscheiden ob ihr kämpfen oder die Gegner einfach umgehen wollt. Geht ihr näher an die Gegner dran beginnt die Battle Squenz flüssig vom Spiel heraus. Dabei könnt ihr euch weiterhin frei bewegen, euch stehen gleichzeitig vier Waffen zur Verfügung mit dem Ihr abwechselnd auf die Gegner eindreschen könnt. Das neue Kampfsystem macht wirklich Spaß und es kommt nie Langeweile auf. Ich ertappe mich sogar immer dabei das ich absichtlich in Gefechte gehe nur um die Gegner zu vermöbeln. Das einzige was man an dem System bemängeln könnte ist, das bei mehreren Gegner die Kämpfe etwas hektisch werden und die Kamera leider nicht immer mitspielt. Ansonsten gibt es hier von mir 4/5 Sternen.

Bei der Grafik gibt es von meiner Seite aus nichts zu bemängeln. Alles sieht super aus. Die Landschaften, Dungeons, NPC oder die Charakter. Alles auf dem aktuellen Konsolen stand. 5/5

Die Musik. Oh die Musik ist einfach nur wunderschön und episch. Sei es das Battle Theme, Main theme oder Boss Battle theme, jeder einzige Ton was das Spiel von sich gibt ist einfach ein Meisterwerk. Ich werde mir vermutlich zum ersten Mal die Ost von einem Spiel zulegen. Hier ganz klar 5/5

Gameplay/Openworld/Nebenaufgaben etc.
Die Openworld in Final Fantasy ist meiner Meinung nach vollends gelungen. Gerade in den ersten 10 bis 20 Stunden ist man mit Nebenaufgaben und Sammelaktionen dankbar beschäftigt. Hier warten unterschiedlichste Nebenaufgaben, Jagdaufträge und versteckte Höhlen sowie abstaubbare Items darauf, entdeckt zu werden. Auch Wetterveränderungen und der Wechsel von Tag und Nacht sorgen für spannende Abwechslung. Am Anfang steht uns der Regalia als Transportmittel zur Verfügung. Die anderen beiden Sachen möchte ich hier jetzt nicht erwähnen. Dazu sei nur gesagt, das es wirklich Laune macht Eos bis ins kleinste eck zu erkunden, weil man immer was neues entdeckt. Hier von mir ganz klar 5/5.

Story (kann Spoiler enthalten)
Das wichtigste für mich an einem FF. Und was soll ich hier sagen. Ich kann mich hier nur den negativen Bewertungen anschließen. Ab der Hälfte des Spiels verlässt man das Königreich Lucis und ab diesem Punkt muss das Open World dem linearen Platz machen. Der plötzliche Umschwung auf einen linearen Aufbau wäre an sich gar nicht problematisch, meiner Meinung nach sogar notwendig damit man in einem Open World Spiel eine vernünftige Geschichte erzählen kann, wenn die Erzählstruktur nicht so stark unter diesem Ungleichgewicht leiden würde. Fast im gesamten ersten Spielabschnitt kommt die Handlung nur sehr langsam in die Gänge, während sie sich im zweiten Part plötzlich regelrecht überschlägt und an mehreren Stellen massiv gehetzt wirkt. Es werden zentrale Ereignisse gar nicht in Szene gesetzt, sie passieren einfach Off Screen. Auch schade finde ich, dass ein paar Nebenfiguren in den ersten Kapiteln erst eingeführt werden, dann aber entweder gar nicht mehr auftauchen oder nur sehr kurz abgehandelt werden. Es wird eine Liebesgeschichte versucht zu erzählen die keinerlei Emotionen in einem weckt. Ich möchte hier auch wirklich nicht näher drauf eingehen da ich sonst Spoilern müsste. Aber man merkt hier wirklich zu jederzeit das mal VIEL mehr geplant war, aber aufgrund Ressourcen und Zeitmangel wieder verworfen wurde. Es hätte hier wirklich ein Meisterwerk werden können, leider hat wohl wie bei MGS:TPP Zeit und Geld nicht mehr gereicht. 2/5.

Fazit:
Es tut mir wirklich im herzen weh. Der 15 Teil hätte alles überragen können, letztendlich scheitert er genau wie andere Triple A Titel an Geld und Zeitmangel. Es wirkt einfach unfertig was die Haupthandlung betrifft.
Wer weniger wert auf Story legt, sondern einfach Spaß am Spielen haben will ist hier richtig und wird definitiv über 60 Stunden bedient. Wenn man über die Story hinwegsieht hat das Spiel volle 5 sterne verdient. Es macht wirklich Riesen Spaß Eos zu erkunden und man verliert sich für Stunden in dieser phantastischen Welt. Und das ist denke ich mal Ziel eines Spiels, Spaß zuhaben. So gibt es von mir 4 Sterne. 1 Stern ziehe ich wegen der Story ab. Ansonsten gibt es von mir eine kauf Empfehlung mit eben oben genannter Einschränkung. Soweit mir auch bekannt ist will Square die Story Patchen weil die bei vielen Spielern nicht positiv ankam. Vielleicht werden es in Zukunft auch 5 Sterne.
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden das man sich den Film Kingsglave und die 5-teilige Anime Serie anschauen sollte, um die Story besser zu verstehen. Weil dort wichtig Geschehnisse enthalten sind die im Spiel gar nicht oder nur beiläufig abgehandelt werden

Ansonsten wünsche ich jeden viel Spaß mit dem Game und hoffe ich konnte bei Ihrer Kaufentscheidung behilflich sein

 

kann ich eig. alles so unterschreiben. würde auch eine 8 geben.

die story war nicht schlecht, bietet aber einfach so viel mehr potenzial, dass leider ungenutzt geblieben ist.

wichtige charaktere kommen viel zu kurz, einige geschehnisse werden kaum bis garnicht erleutet, lore bleibt weitestgehend auf der strecke etc. etc.

mal schauen, was SE da noch aufbessern kann mit ihren geplanten patches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 10.12.2016 um 16:12 schrieb ItachiSaix:

Grad so eine 4.

 

Das Spiel hat sowohl seine Schatten- und gute Seiten. Es gibt noch unzählige Bugs, öde Nebenmissionen und ein sehr komisches Story Telling. 

Grafik sieht aber gut aus, aber das Spiel gibt nicht so wirkliche die nötige spielersche Freiheit. 

Definitiv besser als ein FF XIII, auch einige Momente und Charaktere sind toll. Aber das kann nicht sein, dass ich ein Film extra dafür angucken muss, damit ich mit der Story mithalten kann und dann plötzliche Story Twists so verschwendet erscheinen. Häh?

 

Von mir keine unbedingte Empfehlung!

 

Kann ich leider so unterstreichen :(

Ich ärgere mich sehr über diesen Fehlkauf!

Neben sämtlichen Bugs und komisch, platzierten Designentscheidung fühlte ich mich bis zum Ende hin verarscht.

 

In der Story fehlte so einiges, dann wurden wichtige Erzählungen ganz nebenbei erwähnt..... und man musste dann sich diesen Film angucken, der auch etwas zu viel erzählte? Irgendwie ganz komisch....

 

Aber man muss sagen die Monster und die Götterbeschwörungen sind sehr toll gemacht. Das sag wirklich überwältigend aus.

 

Ich komme dennoch zum Entschluss. FF XV ist ein Problem. Genau das gleiche sah ich auch XIII.

Hab es mit einer 4 bewertet.

 

Ich hoffe Nier Automata wird besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine klare 10! Und das mit *****!

Das Spiel ist die Bombe schlecht hin.

Ich war, ach was, bin es immer noch,  sowas von geflasht von dem Spiel das ist nicht normal,  121std hat es mich schon bis zur platin unterhalten,  hoffe durch die secret dungeons aber auf 150std zukommen. 

Es macht einfach nur mega Bock das Spiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg: Ich beziehe mich auf Details der Handlung der ersten 3 bis 4 Kapitel und habe Spiel-bezogene Spoiler nicht extra markiert, sonst wäre das Ganze noch schlechter zu lesen, als es durch meinen Schreibstil und Satzbau ohnehin schon ist. Wer sich nicht spoilern möchte, bitte weiterscrollen.

S
P
O

I

L

E
R

 

I

N

C

O

M

I

N

G


Habe das Spiel mit einer 2 bewertet. Das heißt ich finde ich tatsächlich "schlecht", von Anfang bis jetzt. Auch wenn ich bei weitem noch nicht viel von der Story und der Spielwelt gesehen habe (was ich hier noch ergänzen werde, sobald ich mich wieder dazu zwinge weiterzuspielen), waren die bisherigen knapp 10 Stunden ein echter Kampf.
Wieso ein Kampf, wieso zwingen, wieso habe ich es mir überhaupt gekauft?

Ich habe mich davon beeinflussen lassen, dass man überwiegend sehr viel Positives zu dem Spiel hört und liest und ich seit Teil 8 großer Fan der Serie bin und auch frühere Teile gespielt und für gut befunden habe. Dennoch nervt mich das Spiel seit dem Augenblick als ich die Disc eingelegt hab ständig. Immer und immer wieder, sodass ein überwiegend negativer Gesamteindruck entsteht.
Angefangen hat es noch vor der ersten Spielminute mit dem Patch von irgendwas um die 6GB herum! Haben 10 Jahre Entwicklung nicht ausgereicht? Wieso muss ich jetzt 80 Minuten warten bis ich loslegen kann, ohne dem Spiel unter Umständen unrecht zu tun und mich über behobene Bugs zu beschweren? Und wieso ist es so schwer offizielle und detaillierte Patchnotes zu diesem frühen Patch zu bekommen? Ärgernis 1 und ich habe noch nicht einmal angefangen zu spielen.
Nachdem ich also die 80 Minuten abgewartet habe, beginne ich ein Spiel auf normalem Schwierigkeitsgrad. Wohlwissend, dass ich ein wenig gespoilert bin, da ich den Film (nicht den Anime) schon gesehen habe.
Das Tutorial war relativ gut aufgebaut, da die Spielmechanik zwar sehr ähnlich, verglichen mit Teil 13, ist, aber doch auch einige Neuerungen bietet. Wie z.B. das Warpen.

Das hat mich jedoch schon im Tutorial an einen Dark Souls ähnlichen Puls gebracht. Obwohl ich einen Warp Punkt genau im Blick habe, nachdem ich ihn mühsam mit der (nicht nur in engen Räumen) viel zu nahen Kamera eingestellt habe, was manchmal schon ein zwei Schläge von Gegnern kosten kann, drücke ich mehrmals die Dreieck Taste nur um Noctis dabei zuzusehen, wie er dasteht, nichts tut und sich zu Brei Schlagen lässt, während ich immer hektischer auf die Taste drücke und nebenbei die Kamera vorsichtig nachjustiere um den Warp-Punkt nicht aus dem Blickfeld zu verlieren, aber trotzdem irgendetwas zu versuchen um mich aus der Bedrängnis durch den Gegner zu befreien.
Ein Ähnliches Problem gab es dann beim Blocken und Parieren: Oftmals werden Tastenbefehle verzögert oder gar nicht wahrgenommen, sodass der Block vielleicht noch funktioniert, man bei der Möglichkeit zu Kontern dann aber wieder im Dreck liegt. Gleiches Ergebnis mit drei verschiedenen Controllern.
Zusätzlich hat mich am Tutorial genervt, dass ich zum einen zwar den "Trainer" nicht wegdrücken kann obwohl ich seine kurzen, gut verständlichen Sätze schon zu Ende gelesen habe, er mir dann aber dazwischen quatscht, wenn der Gegner schon auf mich zuläuft, was wiederrum dazu führt, dass ich intuitiv die Kreis-Taste drücke, was dann bewirkt, dass ich die Erklärung zum Wartemodus und den Resistenzen weckdrücke, ohne sie zu lesen und den ganzen verdammten Abschnitt nochmal von vorne beginnen muss. Nervig! Vielleicht hätte man hier auch an der Tastenbelegung etwas ändern können, ebenso, wie die Tatsache, dass außerhalb des Kampfes die Kreistaste zum Sprinten genutzt wird, während dem Kampf aber zum Angreifen. Da der Eintritt in den Kampfmodus fließend verläuft kann das dazu führen, dass man Gegner, die man eigentlich umgehen möchte geradewegs frontal angreift. Danke dafür.

Nachdem ich also das Tutorial hinter mich gebracht habe folgt die Videosequenz in der sich Noctis von seinem Vater verabschiedet um eine „lange Reise“ anzutreten. Offene Fragen, die jeder normal denkende Mensch sich bzw. anderen hier stellen könnte: „Vater warum soll ich die Heiraten?“, „Hat das nicht Zeit bis nach der Unterzeichnung?“, „eine Hochzeit in dem Palast wäre doch viel angemessener für den angehenden Herrscher, oder nicht?“, „Warum redest du so theatralisch?“, usw.

Dann sehe ich Tokio Hotel einen fetten Audi (seit wann braucht Final Fantasy eigentlich solche Sponsoren) durch die Wüste schieben und mir entgleist auch der letzte Rest meines Pokerfaces. Haben die denn alle vier nichts in der Birne um zu merken, dass der Sprit leer gehen könnte, wenn man so viel aufs Gas drückt und man ja weiß wohin die Reise geht? Nicht einmal der ach so vernünftige Ignis? Hat dieser hochmoderne Wagen, keine Anzeige, wie lange der Treibstoff noch reicht und wann die nächste Tankstelle auf der Route im Navi sein wird? Versucht hier das Spiel eine witzige Szene künstliche zu erzeugen, was leider aber auf Kosten der Intelligenz der Charaktere geht? Ich fühle mich mäßig verarscht.
Dann kommen sie also endlich an die lang ersehnte Werkstatt, wo der Wagen gleich ganz überholt werden muss, obwohl gerade eben noch nur die Rede von „Sprit ist alle“ war? Und warum zur Hölle hält die Frau in den Hotpants mit den Silikonkissen in der nutzlosen, gelben Jacke vor der Werkstatt ihren Hintern gekonnt in die Kamera anstatt Entspannungsvideos zu drehen?

Ich habe ja schon gelesen, dass es bedauerlich ist, dass es diesmal keine weiblichen Charaktere in der Hauptbesetzung gibt und wenn es so überzeichnet und mit einem anderen Hintergrund (Selbstreflexion des Spielers) wie in MGS 5 wäre, könnte ich vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber musste das sein, Cidney so darzustellen? Hätte es nicht auch eine realistischere Darstellung in Form einer Quistis, Lilith, Rikku, oder Ähnlichem gerne auch im Hauptteam getan? Dann würde sich das Ganze nicht so nach Tokio Hotel on Tour anfühlen und ich würde mich nicht schonwieder so fühlen, als versuche man hier über die unterste Schiene mich dazu zu bewegen das Spiel gut zu finden.

Das setzt sich nämlich fort als ich endlich in die große offene Welt, mit unzähligen Dingen zu entdecken, entlassen werde. Denn hier gibt es kaum was zu sehen. Monster in der freien Wildbahn – eher selten. Schätze und Ressourcen sammeln – eher nervig. Jagd- und Nebenmissionen – wiederholen sich schnell und andauernd – eher einschläfernd. Das erweckt den Eindruck hier hätte jemand mit der Ubisoft-Formel unnachgiebig solange auf Final Fantasy eingedroschen bis man jetzt auch hier uninspirierte Tötungsmissionen und Botengänge am laufenden Band erledigen kann oder muss um mit der Charakter- und Ausrüstungsentwicklung voran zu kommen. Und warum das Ganze? Weil die Ubisoft-Formel das Geheimrezept dafür ist, dass Dollarnoten aus den Augen von Publishern in deren Hosentaschen wandern? Weil es alle machen? Wann hat Final Fantasy angefangen so etwas zu brauchen?
Bei einer dieser Nebenmissionen, welche zu deren Einführung obligatorisch gemacht wurde, kam dann auch nochmal die Sache mit den Warp Punkten zum Vorschein. Hier wurde nicht nur das Warpen nochmal erklärt, was mich meiner Lebenszeit nachtrauern lies, die ich im Tutorial verschwendet hatte, sondern auch hier – in den weiten der Wüste um Hammerhead (zu Deutsch: Hammerhead) – wo es nichts außer den Gegnern und diesem riesen Windrad gibt an, das sich Noctis kleben (warpen) soll, schafft er es nicht auf meine Malträtierung der Dreiecktaste zu reagieren. Und der Puls steigt schon wieder.

Nach dieser Einführung in die Nebenaufgaben, die offiziell die Zeit vertreiben soll bis der Wagen getankt bzw. „gewartet“ wurde, erklärt mir die vollbusige Cidney dann noch wie ich mir bei ihr den Regalia (zu deutsch: Regalia ) „tunen“ kann. Und langsam wird mir die Sache mit dem Outfit klarer: hier hat man wohl versucht, das Need for Speed Underground-, GTA-, The Crew-, usw. Publikum mit einzufangen. Und erneut bekomme ich den Eindruck Final Fantasy sei misshandelt worden, nicht ‚fort he sake of plot‘, sondern des Geldes wegen. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären, dass man hier auf Innovation verzichtet - und aus Genre-fremden Spielen schlichtweg geklaut hat.
Weiter geht es also an den Hafen, an dem eine Fähre zur Überfahrt in Richtung eigentliches Ziel (was war es doch gleich?…achja die wartende Braut…hoffentlich wartet sie überhaupt noch…) anlegen soll. Aber nein! Was ist das? Die Fähre fährt nicht! Sowas aber auch! Und dann dieser Zufall: Dieser vertrauenserweckende „Reporter“ der mir die Überfahrt trotzdem ermöglichen kann. Natürlich erst nachdem ich, also Prinz Noctis…. Für alle zum Mitmeißeln: P-r-i-n-z Noctis ihm einen Stein geholt habe, der zufällig einen Kilometer in der Richtung liegt aus der ich gekommen bin, direkt neben einem riesen Vogel, welcher zwar eindrucksvoll ist, aber dann doch nicht vermöbelt werden muss. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier die Handlung künstlich in die Länge gezogen wurde.
Nicht zu vergessen der mysteriöse „Fremde“ der zufällig am Pier herumspaziert und dem Prinzen eine Münze (WTF Nr.1) schenkt. Hatte der verwöhnte Frontsänger/Prinz und seine ganze Boyband denn keine politische Bildung am Hof bekommen und weiß wie der Kanzler der seit Jahrzehnten verfeindeten Nation aussieht? (WTF Nr.2) Und wieso stolziert der Kanzler dort herum anstatt die gesamte Armee Nifelheims zu sich zu rufen um den Prinzen festnehmen/töten/vierteilen/sonstwas zu lassen? (WTF Nr.3)
Außerdem wird an der Stelle dann noch das innovative (wer es noch nicht gemerkt hat, Sarkasmus wird nicht immer extra markiert) Feature des Angelns erklärt, was an sich gar nicht mal so schlecht ist bezogen auf die technische Umsetzung, aber die Tatsache, dass ich das Meer leer Fischen wollte und mich meine Bandmitglieder bei jedem und ich meine wirklich jedem Wurf der Angelrute darauf hingewiesen haben, dass ich doch meine Schnur wechseln soll, obwohl sie noch 786/1500 Haltbarkeit hatte, was locker für einige Patzer beim Heranziehen der Fische ausreicht, hat mich dann wieder so genervt (nennt mich leicht reizbar, aber es waren etwa 8 Fische und mangels Übung etwa 4 mal so viele Würfe bei denen jedes Mal der Sprung kam „du solltest deine Schnur wechseln“), dass ich fast ein Youtube-Video dazu gemacht hätte um diese Penetranz meiner „Gefährten“ festzuhalten. Letztendlich habe ich einfach den Ton am Fernseher ausgeschaltet und alle verbleibenden Fische gefangen. Mit ein und derselben Schnur (f*** y** Gladiolus, Ignis und Promto!). Nachdem der königliche Fischer einen Teil seiner Beute noch mit einer Katze geteilt hat (wollte man hier die Katzenvideofans mit einfangen? Versteht mich nicht falsch – ich mag Katzen, habe selber 3 – aber ein Prinz fängt einen Fisch für eine Katze und lässt ihn dann auch noch aufwendig zubereiten?! Was war nochmal die Hauptmission gerade? ...) geht es nun erstmal ins Bett, weil…weil…vermutlich, weil der „Reporter“ Zeit benötigt um die Fähre zu organisieren, oder was weiß ich, solche Details scheinen ja nur mich zu stören.
Dann der Abschnitt, den der CGI-Film erklärt. Ich verstehe nicht, warum so oft behauptet wird, man müsse den Film gesehen haben um zu verstehen was hier vor sich geht.

 

Falle der Nifelheimer, Verrat des Hauptmanns, Tot des Königs, Drama, Drama, mehr Drama! Lunafreya bekommt „den“ Ring und haut ab.


Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum dieser Teil, aus dem sich immerhin etwa 2 Stunden gut inszenierten Film machen ließen, dann in einem etwa 70-sekündigem Stummfilm abgebacken wird. Könnte es sein, dass es etwas mit Dollarnoten in den Augen zu tun hat? Nur eine Vermutung. Den Film finde ich übrigens sehenswert (kein Sarkasmus) – nicht um das Spiel zu verstehen sondern als eigenständiger Film. Mit einem Audi TT RS in schwarz und quietschenden Reifen!
Nachdem man also diese Mühen auf sich genommen hat um der wartenden Braut ein Stück näher zu kommen folgt also eine 180 Grad Wende zurück zum Palast um mit eigenen Augen zu sehen, was in den Zeitungen steht und im Radio läuft. Zu viert. In die Hauptstadt, die gerade vom Erzfeind überfallen wurde, ganz unauffällig in der tiefer-breiter-lauter Limousine des Hofs. Klingt nach einem guten Pl…. *headdesk*

Gut, dass dann, nachdem man sich durch eine Horde von Soldaten der Nifs gekämpft hat, zufällig der General von Lucis beim Prinzen anruft und ihm sagt „stimmt leider doch alles“, worauf wieder eine 180 Grad Wende folgt und man wieder nach Hammerhead fährt. Dafür gibt es dann ein Fachwort: Backtracking. Kommt eigentlich gar nicht aus der Spielebranche ist dort aber zu einem Merkmal für schlechte Spieleentwicklung und Einfallslosigkeit geworden, da Areale mehrfach verwendet werden. Das ist bei Openworld-Spielen natürlich schwer zu vermeiden, aber innerhalb der Story und dann auch noch innerhalb von wenigen Minuten?

Nach einem kurzen Zwischenstopp beim General, der einem etwas von Königswaffen erzählt, die man sammeln soll, weil es das Erbe des Königs ist. Wirkt ebenso aufgesetzt, wie der plötzliche Wutausbruch des Prinzen, der bisher kaum Emotionen zeigte und verdeutlicht die fragwürdige deutsche Synchronisation und erneut die schwer nachvollziehbare Charakterzeichnung und bescheidene Dialogentwicklung.
Weiter geht es dann durch einen kleinen Trupp feindlicher Soldaten bis hin zu einem Metal…Metal Ge….Metal Gea…..Machina Bossgegner, der den Robotern der Al Bhed aus FF X sehr ähnlich sieht und bestimmt  keinen Eindruck beim Metal Gear Fans (wie ich einer bin) schinden soll. Hätte man nicht noch den metallischen Kampfschrei klauen können? Dann wäre es noch als Satire zu verstehen.
So weit so gut. Das neue Ziel scheint also zu sein, die Königswaffen zu sammeln und die zukünftige Königin ist erstmal auf Eis gelegt. Da ist schon mal Zeit königlicher Froschsammler für eine kackendreiste (Achtung Zungenbrecher, zweimal lesen) Froschforscherin zu spielen, ein zweites Schwätzchen mit dem Kanzler der Nifs oder auch: Erzfeind zu halten, mit der Schwester des eigenen Bodyguards anzubandeln, oder viele andere tolle Nebenmissionen zu machen, die ich mir gar nicht mehr angesehen habe, vielleicht weil ich ahne, wie sie aussehen, vielleicht aber auch, weil mich diese Logik-Löcher oder Unklarheiten um den Verstand bringen oder auch die ständigen Kommentare der drei Adnexen, welche ihre Persönlichkeit unterstreichen sollen, dermaßen nerven, dass ich mich um kurz vor 5 hinsetze und fast 4 Din A4 Seiten vollschreibe, was mich an den bisherigen Spielstunden so alles nervt und warum ich bisher von diesem Spiel, das den Namen Final Fantasy trägt so enttäuscht bin.
Erneut die Bitte mich nicht falsch zu verstehen: Ich werde das Spiel weiterspielen und diesen Bericht fortführen, aber zu diesem Zeitpunkt würde ich die Bitte um eine subjektive Bewertung (wie hier verlangt) so beantworten, wie gerade eben getan. Die Story wird hierbei so stark in den Vordergrund gerückt, weil Final Fantasy für mich nunmal von der Story lebt und alles andere nur nettes Beiwerk für mich ist. Dieser Zeitpunkt bzw. diese Uhrzeit soll auch die Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung erklären, nicht entschuldigen. Und vielleicht bringt das ein oder andere den/die ein oder andere/n zum Schmunzeln, Grübeln, oder Einschlafen.

Bearbeitet von OmegaTauri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe eine 7.

- teils hinkte die storyline, hatte aber zum glück dann doch ein beeindruckendes ende und auch einen schönen emotionalen doppeltwist :)

- die nebenquests/jagdaufträge sind leider nicht sehr abwechslungsreich, halten aber durch die coolen monsterdesigns bei der stange

- kampfsystem macht viel spaß

- gerade die konflikte zwischen gladio und noctis wirkten sehr konstruiert und entfachten mir zu plötzlich

- viele ortschaften und dungeons sind toll, die wege und ladezeiten aber leider zu lang

- viele individualisierungsmöglichkeiten (regalia, chocobos, kleidung), aber hätte mir mehr kleidungsstücke bzw. einzelteile gewünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich 8 - sehr gut gestimmt. Aufgrund einer Wette mit einem Freund, wer es über Weihnachten als erstes platiniert habe ich begonnen dieses Spiel zu spielen. Eigentlich hatte ich es nicht auf dem Schirm, da dieses Genre nicht so meins ist, aber ich muss sagen die 80h bis Platin haben echt Spaß gemacht. Bis auf die Lauferei mit Gladio bis Level 10. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nach knapp 150 Stunden wage ich mich mal an ein Urteil. Zuerst. Was zur Hölle haben die sich bei der Betrügerei mit der Grafik gedacht???  In der Demo war die Grafik sehr schön und im fertigen Spiel im Vergleich Grottenschlecht,  könnte  nen besseres Ps2 Game sein. Aber naja,  da ich kein Grafikficker bin ist es nicht ganz so doll schlimm. 

 

Wenn ich das Spiel mit dem 13-1 vergleiche,  ist es ein Meilenstein in Sachen Spielspaß

Das Spiel hat in meinen Augen sehr viele Kritikpunkte, aber der allgemeine Spielspaß macht es wieder wett.

 

Zu den Kritikpunkten zählen unter anderen:

 

- schlechte Grafik 
- viel zu einfach 
- wenig Individualisierung der Charakter 
- lange lange lange Ladezeiten 
Ich glaube wenn im automatischen Fahrtmodus 6 Minuten steht sind es auch 6 Minuten Ladezeit. 
- kein Gegnerverzerzeichnis
- eintönige Missionen 
- zu schnelles aufsteigen im Level 
- zu wenig Waffenauswahl
- eigentlich immer die gleichen Städte 
- am Ende komische und zu schnelle Storyline 
- kein richtiges Zaubersystem 
- Teils nicht Lippensycron 
- Beschwörungen nur zufällig 
- unnütze Sammelitems
- verschiedene Waffenarten meist sehr egal beim kämpfen
-unnötiges Auto 
- gleichaussehende dungeons 
- 10fach Nutzung der dungeons für verschiedene Missionen
- unnütze MGS,  GOW und NFS Anteile 
- trotz Einfachheit teils sehr unausbalanciert 

 

Nur mal so im groben, ist sicherlich noch einiges mehr. 

 

 

zum positiven:

 

- guter Soundtrack 
- viele Soundtracks aus alten Spielen
- witzige wenn auch immer wiederkehrende Dialoge 
- lange Spielzeit 
- Spiel erinnert manchmal etwas an nier 
-hoher Spielspass


Im gesamten gebe ich dem Spiel 6,5 /10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Großer Final Fantasy-Fan

 

Ich habe das Spiel mit einer 9 bewertet.

Ich war sehr skeptisch, obwohl ich versucht habe, nicht so viel von Trailern usw. mitzubekommen. Das Kampfsystem bereitete mir die meisten Sorgen.

Trotzdem war ich plötzlich voller Freude, als ich das Spiel an Weihnachten auspackte und wie ein kleines Kind in die Konsole schob.

 

Und es begeistert mich nach wie vor.

Ich persönlich finde die Truppe rund um den jungen Noctis äußerst sympathisch. Mir gefällt der Zusammenhalt und die Art, wie miteinander umgegangen wird. Der treue Ignis gefällt mir dabei am besten.

Ich mag es, mit dem Regalia durch die Landschaft zu düsen, mir die Gegend anzuschauen, die vielen Nebenaufgaben und Kleinigkeiten zu entdecken (wie optionale Gespräche).

Ich mag es zu campen und Ignis verschiedene Gerichte kreieren zu lassen. Mir gefällt auch das Angeln sehr gut.

Selbst das Kampfsystem, meine größte Sorge, gefällt mir sehr gut, wenn ich auch nach wie vor (wie auch schon in Teil 13) spektakuläre Spezialangriffe vermisse (von den zufälligen Beschwörungen mal abgesehen).

Die englischen Erzählerstimmen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Ich habe, als ich die deutsche Stimme von Cidney ertragen musste, umgeschaltet und es nicht bereut. Die englischen Sprecher kann ich nur empfehlen :)

Alles in allem habe ich einen riesen Spaß am Spiel und dennoch einige Kritikpunkte.

 

Der Ladebildschirm ist mein größter Feind, er will einfach nicht verschwinden. Die Ladezeiten sind wirklich fast unverschämt lang.

Die Story ist leider sehr knapp erzählt. Selbst mit Brotherhood und Kingsglaive fehlt mir noch irgendetwas.

Der Endkampf

Spoiler

ist meiner Meinung nach viel zu kurz. Ich vermisse eine tolle Verwandlung von Ardyn, zum Super-Siecher meinetwegen. Irgendetwas, was ich als phänomenalen Endkampf bezeichnen kann. Der Kampf gegen ihn wirkt wie die erste Runde, die übrigen bleiben leider aus. Das Duell passt natürlich irgendwo zur Story, dennoch bin ich damit unzufrieden.

 

Trotzdem hat das Spiel durchgehend (von einem bestimmten Kapitel mal abgesehen) Spaß gemacht und ich freue mich auf die bevorstehende Platinierung und den kommenden DLC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 zugeben, sehr gut. Das Steuerung bis Kampfeinstellungen leichter als alten Reihenfolgen, denke ich. Ich bin gut überraschend, dass ich bei der Gamescom ausgeprobiert und es fiel mir gut an. Mein Übungen ist langsam klar zu verstehen, wenn ich noch Zeit Reborn Relam Online probieren werde.

PS3 hat grausam schwer, habe bisher nicht geschafft. Es war FF 12 oder so 13... keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich würde mich als Fan der Serie bezeichnen und hab mich umso mehr gefreut als ich das Steelbook unterm Weihnachtsbaum ausgepackt hatte. Allerdings stellte sich bereits nach kurzer Spielzeit die Ernüchterung ein, welche nach und nach zu Enttäuschung bis hin zur puren Verzweiflung wurde. Klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber :

- das Spiel wird von Stunde zu Stunde immer langweiliger, die Missionen ähneln sich wie ein Ei dem Anderen.

- OpenWorld ist relativ, nach Kapitel 3 geht es Knall auf Fall wie am roten Faden weiter in der Story in schlauchigen Leveln. Auch die spätere Möglichkeit per Zeitreise zurück zu gelangen bringt hier wenig besserung.

- Die Ladebildschirme. Verdammte Ladebildschirme. Jeder noch so geringe Szenenwechsel/Schnellreise wird mit einem Ladebildschirm bestraft. Was nicht so Problematisch wäre, würde man nicht gefühlte 20min darin festhängen. Und das trotz PS4 pro.

- Die Strecken welche zurückgelegt werden müssen um zum nächsten Missionsziel zu kommen sind teilweise extrem. Man hat die Wahl zwischen minutenlangen Autofahren in Echtzeit (automatisch oder manuel), stundenlangen Rennen mit dem Chocobo oder Tagelangen laufen zu Fuß. Außer man war bereits an dem Ort, dann hat man die Möglichkeit minutenlang im Ladebildschirm zu sitzen. Einfach unfassbar!

- Die Gegner, völlig übertieben und gleichzeitig untertrieben. Anfangs wird man als Level 5 Chrakter nachts direkt von Level 50 Gegner überfallen. Und im späteren Spielverlauf (als Level 99 Charakter) sind keinerlei Gegner mehr ein Hinternis. Der Entgegner ist ein Witz und selbst der berühmte Adaman Taimai ist einfach nur lächerlich (Er hat zwar gefühlt 20Mio HP aber macht dafür kaum Schaden, wodurch der Kampf einfach nur sinnlos in die länge gezogen wird. So legt man den Kollegen ohne Sinn und Taktik in knappen 30min indem man einfach nur drauf haut). Sowas ist echt peinlich.

- Die vielgelobte Grafik ist ganz ok, aber mehr auch nicht. Hätte ich von einem Final Fantasy wirklich mehr erwartet.

- Das Kampfsystem funktioniert eigentlich ganz gut, daran ist wenig auszusetzten. Allerdings ist hier das Benutzen von Magie völlig sinnfrei eingebaut. Magie wird in Fläschen gefüllt und kann dann je nach Mischung unterschiedlich genutzt werden. zumal man dauernt neue Magie sammeln muss. Hätte man nicht einfach wie sonst Charaktere bestimmen können welche "Zaubern" können und fertig. Der Rest guckt halt in die Röhre was Magie angeht.

- Was mir sehr missfallen hat sind die Beschwörungen. Man kann sie nur unte bestimmten "lebensbedrohlichen" Vorraussetzungen einsetzen. Wurde auch schonmal besser eingesetzt.

 

Alles in allem viel Gemecker. Ich bin von diesem Ableger sehr enttäuscht und gebe 4/10 Punkten. Aber auch nur weil ich Fan der Reihe bin und das Steelbook noch den Film zum Spiel (welcher übrigens sehr zu empfehlen ist, da kann sich das Spiel noch nen paar Scheiben von abschneiden) beinhaltet. Ansonsten würde die Bewertung sicherlich noch schlechter ausfallen. Unterm Strich kann man also sagen, bitte NICHT weiter so!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls seit VI großer FF Fan. Muss aber sagen das mir FF 15 es zu Beginn nicht einfach gemacht hat. Bin ins System nicht reingekommen aber hab mich dann doch durchgebissen, bis ihc am neuen Kampfsystem mein Spaß gefunden hab. Ab dann war es ein überraschend spaßiger Titel. Kommt nicht an die großen Meilensteine ran aber macht im großen und ganzen alles sehr richtig von der Story über die Nebenbeschäftigungen bisher zur detailverliebten Welt. Wobei mit am letzten Punkt ein wenig die Lebendigkeit der SPielwelt, wie man es aus anderen FF Teilen kennt, fehlt.

 

Wer sich mit der Story arangieren kann wird hier sciherlich auch höher werten, für mich ist es eine 8/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich die ersten 35 Stunden des Spiels beinahe verschlungen habe und vor Freunden schon vom besten Spiel aller Zeiten gesprochen habe, muss ich am Ende schweren Herzens eine 7/10 geben.

 

Grund dafür ist die Story, welche man lieber auf mehrere Teile - da schlicht mehr Verbundenheit und Tiefe entstehen kann - verteilt hätte.

So hat mich vorallem die Mission, mit welcher die Story fahrt aufnehmen sollte - no spoiler - ernüchtert und prinzipiell alles fürs Ende gespoilert. Besagtes Ende kam dann auch einfach zu schnell und "in your face" mäßig, um die volle Wirkung entfalten zu können.

 

Mir tut es fast schon leid, keine 10 geben zu können, da in dieses Spiel wirklich viel Arbeit und Liebe gesteckt wurde - was man beides auch merkt -, doch ein Final Fantasy muss nach Story bemessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich selbst schon als Fan bezeichnen und ich bin wirklich schockiert das viele Final Fantasy Fans dieses Spiel so unfassbar gut finden! 

 

Final Fantasy XV ist in meinen Augen leider eine Enttäuschung gewesen. Na gut klar, schlecht ist das Spiel nicht, doch sonderlich richtig macht das Spiel eigentlich gar nichts.  

 

Die Story ist total flach und viel zu kurz und was wirklich am aller schlimmsten ist sind die Charaktere. Abgesehen von den vier Hauptcharakteren (welche mir aber auch nicht sonderlich sympathisch sind) gibt es quasi keine anderen. Die anderen NPC welche eventuell auch ein Gesicht und einen Namen haben sind viel zu eindimensional und uninteressant. Generell hat jeder Charakter auch viel zu wenig Screentime innerhalb der Story um wirklich als erinneungswürdig zu gelten. 

 

Das Actionreiche Gameplay scheint vielen zu gefallen was ich leider überhaupt nicht verstehen kann. Es ist doch wirklich nur pures Kreis Spammen ohne jeglichen Sinn und Verstand. Da haben Spiele wie Final Fantasy XII oder XIII wesentlich mehr Taktik und Hirn gebraucht. 

 

Die Spielwelt ist schlicht und einfach langweilig.  Es gibt keine wirklichen Städte und alles wirkt einfach nur tot und lieblos. Ich bin froh darüber,  dass es ein Auto gibt es wäre einfach nur schrecklich über diese große Spielwelt Kilometer lang zu laufen. Die Nebenmission passen sich dieser langweiligen Welt dann leider auch noch an. 

 

Der Soundtrack war ok,  jedoch war traurigerweise am besten immer noch das Autoradio. Von Grafik habe ich leider nicht viel Ahnung und kann daher nicht beurteilen ob sie gut oder schlecht ist,  aber was ich sagen kann ist das mit das Charakter Design nicht sonderlich gefallen hat. 

 

Alles in allem hat mir eigentlich nichts so richtig an dem Spiel gefallen. Mit sehr sehr großem Fanboy Bonus gebe ich nochmal eine 6. Ich hoffe Square Enix (und bin mir dabei auch ziemlich sicher) wird mit ihren nächsten Spielen bessere Arbeit leisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Spiel eine 8.

 

Die Story braucht erst etwas um in fahrt zu kommen, aber dann iwann konnte ich mit den Leuten mitfühlen. Noctis der kleine Prinz fand ich echt gut.

 

Was mich etwas gestört hat war das man die Trophies sehr leicht holen konnte. Vielleicht hätte man da etwas mehr Ideen reinbringen können.

 

Besiege von der rasse so und so viele. Oder sowas in der art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Puuuh...habe mir selten so schwer mit einer abschließenden Bewertung getan. Das Spiel hat einfach viel Licht UND Schatten und ist daher ambivalent. Unterm Strich bekommt das Spiel eine 7, also immerhin noch gut. Es gab Teile des Spiels, die ich grandios fand, wie die offene, graphisch sehr schön anzusehende Open World und auch Teile der Story. Das letzte Drittel, was von vielen als zu schlauchig und zu linear angesehen wird, fand ich famos. Ich habe die Kapitel 10-14 als Stück gesehen und sie auch an einem Tag gespielt. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man da noch zwischendrin ein paar Nebenquests oder Open World-Erkundung eingestreut hätte, aber dafür war das lineare Ende dramatisch, episch und Final Fantasy untypisch, sogar mit vielen Erklärungen aufwartend. Wenn ich da an das Fal'Cie Eso-Gedöns aus FF13 denke, das ich bis heute nicht vollständig verstanden habe, fand ich die Story von FF15 ungleich befriedigender. Vor allem die vier Hauptprotagonisten fand ich am Ende super zu Ende gezeichnet und ich hätte mit dem erwachsenen Noct sehr gerne einige Kapitel gespielt. Auch wenn die deutsche Sprachausgabe nicht top war, gehörte sie für mich zu den Highlights. Mir ist eine so la la Tonspur in meiner Muttersprache halt im Endeffekt doch lieber als eine gute englische Vertonung und ich begrüße es, dass SE sich hier dann doch mal wieder die Mühe mit Lokalisationen gemacht hat.

 

Aber da gibt es halt auch die vielen, vielen Dinge, die SE aus meiner Sicht vergeigt hat. Wie zum Beispiel die bockige Kamera, die immer gleichen Jagd- und Sammelnebenbeschäftigungen, das eindimensionale Kampsystem (kann man Milliarden Mal Dreieck drücken überhaupt Kampfsystem nennen?) und vorsintflutlicher End 90er JahreCode in Form von nicht abbrechbaren Animationen und ewig vielen Ladepausen und schwarzen Bildschirmen. Hallo SE, FF15 kommt nicht auf der PS2 oder PS3 heraus. Nutzt den Speicher der Konsole und holt euch mal Hilfe von Leuten, die was von Caching und Streamen von Texturen im Hintergrund verstehen. Alleine das Übernachten...kurz warten, bis ein Bildschirm kommt. X drücken. 10 Sekunden warten, klicken, schwarzer Bildschirm, warten, klicken, warten klicken aaaaaaaaah. :banghead: Oder das Speichern. Da durfte ich teilweise 5 Sekunden, manchmal bis zu 20 Sekunden warten, bis überhaupt die Savegames angezeigt wurden. Und die gleichen Wartepausen nochmals, bis der Spielstand gespeichert war. Was hat das Spiel dort gemacht? Ich werde es wohl nie erfahren. Generell hatte ich bei vielen Kleinigkeiten im Spiel das Gefühl, dass die extra Spezialisten engagiert haben, die Spielelemente analysieren, um sich dann für den umständlichsten Weg bewusst zu entscheiden. :emot-awesome: 

 

Dennoch ist das Jammern auf hohem Niveau und ich werde FF15 als gutes Spiel in Erinnerung behalten. Nicht der große Wurf, aber nach FF13 auf jeden Fall wieder ein Aufschwung.

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 5 gewertet.

 

Es wurde ja quasi schon alles gute und schlechte angesprochen.

 

Persönlich empfand ich es nicht unbedingt als Final Fantasy, bis natürlich auf die franchiseeigenen Zutaten.

Das Kampfsystem war ok, recht spaßig am Anfang, aber irgendwie zu abwechslungsarm zum Ende hin. Zum Glück war man nie dazu gezwungen Magie zu nutzen, so ein blödes System habe ich bislang in keinem Spiel erlebt. Egal, man kommt auch nur mit Kreis und blocken durch das Spiel.

 

Die Story fand ich trotz des Films und der Animes sehr bescheiden. Zu schnell, zu wenig Tiefe. Die Szene nach dem Ende hat mir trotzdem etwas Pippi in die Augen getrieben. :)

 

Die Grafik ist echt nicht schlecht, schwankt aber in Open-World (beeindruckend) und Dugeons (würg).

Der Sound ist ok, aber für mich keine Musik mit Wiedererkennungswert.

 

Die Steuerung - ich habe die ersten 40 Std. mit Steuerung A gespielt, die letzten 40 Std. mit Steuerung C. Beide sind recht misslungen wie ich finde. Zuviele Funktionen außerhalb und innerhalb der Kämpfe. Naja, Kreis und so... ;)

 

Am meisten gestört hat mich das Angeln. Bis auf die Nebenmissionen braucht das doch kein Mensch, oder? Naja, hab am Ende am Vesperpool gefarmt. Insgesammt vielleicht 2 Std. und fertig.

 

Der Regalia ist witzig - am Anfang. Danach nur noch nervig durch das ewige Tanken, aber gut - ist ja preiswert. Schnellreise funktioniert leider auch nicht immer so, wie es soll - mal lande ich in Hammerhead statt an nem Parkplatz? Naja, wieder Ladezeiten, egal - besser als laufen oder automatisches fahren.

 

Irgendwie hat mich das Spiel zwar recht gut unterhalten, aber mehr auch nicht. Als Open-World Spiel funktioniert es für mich nicht, als RPG schon dreimal nicht (keine Klassen).

Nachdem ich die (zuleichte) Platin nun habe, wird das Spiel direkt gelöscht und verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 8. Ich habe viel viel Zeit mit dem Spiel verbracht und auch wenn die Trophies relativ zeitaufwendig waren, habe ich gerne solange dran gesessen. Die Sprüche zwischendurch, die vielen Nebenaufgaben, Minispiele, die open world. Es war für mich sehr abwechslungsreich und wurde nie langweilig. Ich war traurig als ich Platin hatte und quasi meine Reise zu ende war :( Aber bald kommen ja die DLC :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...