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  1. Mafia The Old Country (PS5): 7x 5x Arcadegeddon (PS4): 1x 1x
    3 Punkte
  2. Heute die Platin und die 100%. Und somit meine Platin Nr. 45 Ich hatte schon fast aufgegeben mit dem Game.
    3 Punkte
  3. Der frühe Vogel oder so, dass Update kommt wohl doch etwas früher als gedacht. Also herzlich Willkommen zum Halbjahresupdate bzw. fast schon Dreivierteljahresupdate! Aufgehört hatten wir beim Dead Space 2 DLC und dem Ende von 2024. Mittlerweile haben wir August und ich muss sagen ich glaube ich war selten so zufrieden mit dem Progess wie dieses Jahr. Wir haben auch einen absoluten Meilenstein durchbrochen, was ich noch am Ende mit euch teilen will. Ich habe einige PS3 Perlen in meinem Rucksack dabei, also bleibt gespannt. Anfangen tun wir aber mit einem PS4 Backlog Titel und zwar dem guten Rocket League. Das hatte ich 2021 hauptsächlich gespielt, aber 4 Trophäen offen gelassen. Ich hatte nun Vampire Survivors gerade fertig gespielt und der Backlogmusste weiter bespielt werden, also habe ich mich hier rangesetzt und die 4 offenen Trophäen schnell erspielt. Die erste Trophäe war auch gleichzeitig eine geänderte Trophäe, denn ursprünglich musste man hier im Spiel mit einem anderen Spieler handeln, diese Funktion hat Epic aber vor kurzem abgeschaltet und deshalb auch sehr Customerfriendly die Trophäe in etwas anderes abgeändert. Sehr gute Aktion! DIe letzten Trophäen waren insgesamt auch nur noch ein bisschen Grind, schwer war das hier nicht wirklich. Das gilt aber wohl für die ganze Liste von Rocket League. 4/4 Trophäen, macht insgesamt für das Spiel 88/88 Trophäen. Von ca. 90% auf 100%. Keine neue Platin 0 Ultra Rare-Trophäen Zwischendrin bei den Screenshots werdet ihr immer mal wieder Call of Duty sehen was ich mit meiner geilen Gruppe bestehend aus @da_emty, @UEG_Phönix und @NewPresident immer weiter voran treibe. Nach einer kleinen Überlegungsphase was ich als nächstes angehen sollte lächelte die PS3 so schön und weil Rocket League so gut lief hatte ich bisschen mehr Lust auf Racing und habe das gute alte Midnight Club: Los Angeles ausgegraben. Dies war eins meiner ersten PS3 Spiele damals und insgesamt 4 Trophäen hatte ich bis dahin verdient, leider alle ohne Timestamp. Ich denke aber es müsste um Ende 2008/Anfang 2009 gewesen sein wo ich mir das mal ausgeliehen hatte. Ich war damals riesiger Fan von Midnight Club 3 auf der PS2, weil hier auch wie bei Need for Speed Underground 2 das Tuning sehr im Fokus stand. Mit ensprechender Vorfreude mag ich damals in den neuen Titel gegangen sein. Anscheinend konnte es mich aber nicht bei Laune halten, denn ich habe es relativ fix auch wieder abgebrochen. Das sollte sich dann dieses Jahr ändern. Ich hab es einfach von vorne angefangen und war sofort wieder drin. Was sich auch an über 20 Trophäen in den ersten beiden Tagen zeigte. Leider wurden hier wie bei vielen Spielen auch die Online Server abgeschaltet, weshalb diese Trophäen leider wohl für immer offen bleiben werden. Trotzdem hatte ich hier wirklich sehr viel Spaß dran. @da_emty war so angesteckt durch meine Worte, dass er es im Anschluss auch gleich aus seinem Backlog haben wollte und auch er fand sehr positive Worte für das Spiel. Ich fand sehr interessant wie er meinte, dass man bei dem Spiel merkt das Rockstar hier schon GTA V vorbereitet hat weil er sehr viele Spots im Spiel wiedererkannt hat. Auch ohne die Online-Trophäen habe ich hier sehr viel Progress gemacht und nur eine Trophäe ausgelassen, wo man extrem viele Meilen fahren muss ich aber lieber das nächste Spiel anfangen wollte. 45/56 Trophäen. Also ein Plus von 41 Trophäen und wir gehen von ca. 5% auf sehr starke 82%. Leider keine neue Platin (Die hätte ich wirklich sehr gerne ^^) 6 Ultra Rare-Trophäen Nach "2" Racing Games musste ich aber auch mal wieder das Genre wechseln und weil ich im letzten Forum-Event sehr viel Erfolg mit Minecraft hatte, wollte ich auch hier mal die PS3-Version beenden. Also habe ich mal wieder die Blöcke gepackt und vorallem die Tutorial-World angeworfen. Angefangen wie viele habe ich hier auf dem PC und auch die PS3 Version damals gespielt. 2013 folgte die Platin und in diesem Projekt hier habe ich es dann auch 2022 mal behandelt denn damals habe ich es von 30% auf 70% gebracht. Nun kann ich verkünden, dass wir auch hier die letzten 30% hinter uns haben. Dabei habe ich aber fast alle Trophäen in der Tutorial World geholt, dies ging natürlich sehr schnell. Bin ich aber auch echt froh drüber, dass ist wieder ein projekt was nicht unbedingt in Länge gezogen werden muss. Die Online Trophäen habe ich mit einer 2. Konsole geholt und der Rest war dann nur eine Frage der Zeit. 94/94 Trophäen. EIn Plus von 28 Trophäen und hier gehen wir wie erwähnt von 70% auf die vollen 100%. Keine neue Platin, bereits in 2013 geholt. 4 Ultra Rare-Trophäen Nun war es um mich geschehen und am gleichen Tag ging es direkt weiter mit dem PS3 Klassiker Killzone 2. Auch hier graben mal wieder eine ganz alte Perle aus. Auch das muss ich zur ungefähr gleichen Zeit wie Midnight Club gespielt haben denn wir haben mal wieder nur ein paar wenige Trophäen mit Missing Timestamps. Vor vielen Jahren hatte ich das Spiel schon probiert und direkt auf Elite angefangen, hier hat mich das Spiel aber wirklich gar nicht abgeholt gehabt. Also habe ich diesmal nicht den gleichen Fehler gemacht und einfach auf Normal gespielt und versucht das Beste rauszuholen. Leider haben wir hier wieder mal einen PS3 Titel der nicht perfekt gealtert ist. Zum ersten war es leider nicht mit dem PS5 Controller spielbar, da es wie viele Launchtitel unbedingt alle Sixaxis Funktionen nutzen müsste. Wie soll man denn sonst Sprengsätze in einem Spiel platzeiren wenn ich nicht den Controller jedesmal hin und herdrehen muss. Gut das die Zeiten vorbei sind. Zum Anderen ist die Steuerung selbst auch sehr sehr dürftig gewählt, die Tastenbelegung ist kaum veränderbar und macht wirklich für keinen Ego-Shooter Sinn. Trotz der Hindernisse hatte ich doch schon Spaß mit dem Spiel, aber es ist wirklich in die Jahre gekommen, auch außerhalb der Trophäensituation würde ich es heute nicht mehr von vorne beginnen. Wenn wir auch schon dabei sind, leider hat das Spiel selbstverständlich Online Trophäen und das auch in großer Anzahl. Die Server sind down und auch schon damals war es eine sehr seltene Platin Trophäe was definitiv auch an dem Onlinepart liegt. Insgesamt hat das Spiel 42 Online-Trophäen die leider alle nicht mehr erreichbar sind. Trotzdem habe ich bis auf 1 zumindest alle Offline-Trophäen erspielt. Auf den Elite-Playthrough hatte ich dann anschließend keine Lust mehr. Die Steuerung war mir dann doch ein zu großer Dorn im Auge. Trotzdem mit dem Progress wieder sehr zufrieden. 40/84 Trophäen. Ein Plus von 36 Trophäen und hier gehen wir von ca. 4% auf 40%. Keine Platin-Trophäe Und auch keine UR-Trophäe dazugekommen. Nach dem dunklen Shooter brauchte ich mal wieder was mit mehr Farben und zwar auch Action aber in anderer Weise und damit kommen wir zu einem der Spiele welches nie in meinem Backlog war, ich es aber immer auf der PS3 spielen wollte und das war das Prince of Persia aus 2008. Anfangs hatte ich mit dem Spiel ein wenig zu knabbern, ich bin nciht direkt damit warm geworden, sogar so wenig das ich kurz überlegt hatte das Vorhaben abzubrechen und den guten alten PS3 Trick zu verwenden um noch nciht gesyncte Trophäen zu löschen, aber ich hab mich aufgerafft und einfach mal am Tag danach ein wenig weiter gespielt und es kam doch immer mehr Spaß am Spiel auf. DIe alten Teile habe ich sehr unterschiedlich gespielt. Sand of Time und Warrior Within hatte ich damals auf der PS2 gespielt und auch den 3. Teil der Trilogy auch mal aus der Videothek ausgeliehen aber nie weit gespielt. Die Uraltteile habe ich damals im Jugendclub auf dem NES und SNES gespielt. Seitdem war es dann aber relativ stumm. Umso schöner mal wieder in die Welt abtauchen zu können. Das Spiel ist relativ simpel gehalten, man hat Kämpfe die PS3 Typisch fast nur in QuickTime-Events gelöst werden, ein paar Rätsel und sonst eine Menge LEuchtkugeln die man sammeln muss. Eigentlich das Rezept für die meisten PS3 SPiele. QTE's und Sammeln. Doch auch hier verbirgt sich eine kleine Storyperle. Leider muss ich sagen, dass das Ende sehr antiklimatisch ist und nicht zum Spiel passt. Zur Verkürzung der Wartezeit wurde auch noch ein Epilog als DLC veröffentlicht, hier hat Ubisoft leider etwas geschafft was wirklich schwer ist. Denn der Epilog hat das Ende nicht nur ad absurdum geführt, sondern es sogar nochs chlechter gemacht als vorher. Bis auf das Ende ist das DLC trotzdem spielbar, zu dem Preis von 10€ würde ich es aber beim nächsten Mal auslassen. Eigentlich sollte dieses Spiel ja der Neustart sein und wieder eine Reihe an Spielen produzieren aber die zahlen haben anscheinend nicht gereicht, der offizielle Nachfolger ist nie gekommen sondern nur zeitgleich ein Nintendo DS Ableger. Schade drum. Hätte echt was werden können, bis auf das Ende bleibt das Spiel für mich eine Empfehlung wert. 61/61 Trophäen. Da ich es von 0% begonnen habe gibt es hier keinen Backlog-Bonus 1 Platin Keine UR-Trophäe Nun war aber wieder genug mit den bunten Spielchen und es ging zurück in die Killzone-Serie zu Killzone 3! Hier hatte ich schon deutlich mehr damals vorgearbeitet als beim 2. Teil. Hier hatte ich zumindest die Story einmal beendet. Nicht das ich mich an irgendwas erinnern könnte, aber laut Trophäen habe ich tatsächlich die Story beendet. Ich durfte auch endlich wieder mit dem Dualsense spielen, denn hier hat Guerillia mitgedacht und man konnte die Six-Axis Funktion einfach deaktivieren und durch normale Tasten ersetzen. Diesmal habe ich dann auch direkt auf Elite gestartet und es als deutlich angenehmer empfunden als noch bei Killzone 2. Man merkt dem Spiel halt wirklich an, dass es 2 Jahre später rausgekommen ist. Da haben sie echt das Spiel abgerundet. Storytechnisch wie bei allen Killzone Spielen keine Offenbarung, aber trotzdem gutes (sehr langsames) Gameplay. Leider komtm auch hier wieder das Killzone 2 Problem und zwar eine Menge Online-Trophäen. Ein paar wenige hatte ich damals geholt. Hätte ich vllt. noch 2-3h mehr Online investiert wäre die Platin heute sogar drin gewesen, so wird auch leider es nie in meinen Schrank schaffen. 45/79 Trophäen. Ein Plus von 15 Trophäen und wir gehen von ca. 35% auf 54%. Keine Platin (Leider ) Keine UR-Trophäe dazugekommen. Vllt. wissen es einige aber @da_emty, @zeifink und @Tomekk20 halten ab und zu unsere 1. Staffel des PlatRaces ab. Nach Spidersaurs, Cocoon, Thunder Ray war unser aktuellstes Spiel das sehr gute Speed Limit. Ich glaube ich kann für alle sprechen wenn ich sage, dass dies bisher unsere beste Episode war und auch die mit Abstand spannendste wo der gute @da_emty mich in den letzten 5 Minuten noch vom 1. Platz verdrängt hat und mir somit meinen 1. Sieg im Format gestohlen hat. In den Backlog ist es auch nicht lange gewandert, dass haben wir alle relativ schnell zu Ende gebracht. Eine Empfehlung für alle Indy-Fans. Kommen wir aber zu einem bereits genannten Spiel was es durchaus in den Backlog geschafft hat und das ist Thunder Ray Das hatten wir im April 2024 gespielt und ist eine neue Version des beliebten Klassikers Punch Out. Im Endeffekt ist es ein Boxspiel mit sehr wenig Knöpfen, was aber trotzdem ziemlich gut funktioniert. Es ist auch sehr kurz und das mussten wir alle in der damaligen Episode feststellen. Bis auf bei @zeifink ist das Spiel bei uns 3 liegen geblieben und das beim gleichen Punkt. Neben der Story bietet das Spiel einen Survival Rumble, quasi einen Arcade Mode mit versch. Schwierigkeitsoptionen. 3 an der Zahl, die sich komplett gleich spielen außer das die Anzahl der Continues stetig reduziert wird. Im einfachen Modus darf man 2x down gehen bevor das Spiel zu Ende ist, im höchsten dann gar nicht mehr. Der gute Zeifink hat da dann auch anschließend einen schönen Trophy Guide erstellt wo er jeden Gegner im Detail erklärt und mit der Hilfe habe ich dann auch dieses Jahr das Spiel endgültig beendet. 14/14 Trophäen ein Plus also von 4 Trophäen. Und eine Steigerung von 72% auf 100%. 1 Platin 4 neue UR-Trophäen Killzone 3 wurde kurz nach Thunder Ray beendet und ich hatte ein wenig den Drang ein paar DLC's abzuschließen um auch mal wieder wirklich die 100% zu sehen und die completed Games ein wenig zu pushen. Ziel Nr. 1 war das DLC von Dead Nation auf der PS3. 1. Mal gespielt 2011, Platin dann in 2017 geholt. Interesse an dem DLC hatte ich damals nicht mehr, da ich das komplette Spiel schon auf der PS4 gemacht hatte. Jetzt sollte es aber ebenfalls fallen und ich habe auch mit einer schnellen Nummer gerechnet, aber da habe ich nicht die Rechnung mit Dead Nation und grauenhaften FPS gemacht . Die ersten Trophäen ging auch relativ fix nur dann kam der Roadblock und das ist Runde 10 erreichen in dem Wellenmodus, wobei jede Welle immer deutlich schwerer wird. Stirbt man ist der Run vorbei, es gibt keine Savepoints, keine Revives etc. Nur 1 Chance und ab und zu Medi Kits. Da man immer wieder von vorne startet muss die Route genau passen zu dem was man machen will. Man hat nämlich immer die Möglichkeit aus 6 Wegen zu wählen. Money-, Armor-, Multiplikator-, Waffen-, Healthweg und Ausrüstungsgegenstände. Für die nächste Welle ist dann der gegangene Weg gesperrt also ist hier wirklich einiges an Planung nötig. Nur Multiplikator ist komplett unnötig, alle anderen Wege geht man sonst mind. 1x. Nach ein paar Tagen und gefühlt 20 Toden in Welle 7 oder 8 von 10, sollte es dann auch endlich klappen und ich packte die 10. Welle mit einem wirklich sehr langsamen Spielstyle. Immernoch ein Spiel was ich jedem empfehlen kann, aber bitte spielt dann die PS4 Version, die PS3 Version muss wirklich nicht mehr sein. 41/41 Trophäen ein Plus von 6 Trophäen und eine Steigerung von ca. 80% auf 100%. Keine Platin, da nur DLC offen Keine UR-Trophäen. (Runde 10 hätte es verdient) Nach dem DLC Erfolg gehen wir direkt zum nächsten. Spontan habe ich in einem Discord-Call mit Emty und Tomekk Guacamelee gestartet, den auch hier hatte ich mal die Platin 2018 erspielt und die beiden DLC wie so üblich links liegen gelassen. Ich glaub das Spiel war damals auch Teil von PS+. Ich hatte leider nur noch meinen Spielstand von dem schweren Durchlauf habe es aber trotzdem probiert und es hat deutlich besser funktioniert als ich es erwartet habe. Im 1. DLC wurden für die Charaktere einige neue Skins ins Spiel gepackt und nun war die Aufgabe mit den Skins ausgerüstet ein paar Sachen zu erfüllen, dass ging wirklich sehr schnell von der Hand. Das war immernoch innerhalb des Gespräches schon erledigt. Im 2. DLC wurden dann erneut neue Skins mit neuen Besonderheiten dazugepackt und auch ein Challenge Mode, wo es darum ging 17 neue kurze Level in einer bestimmten Zeit zu schaffen. Verdienen konnte man hier eine Bronze, Silber oder Goldmedaille. Ziel war es alle Challenges auf Gold zuschaffen und noch ein paar wenige kleine Challenges zu packen innerhalb der neuen Missionen. Obwohl ich auf Schwer war lief es deutlich besser als erwartet und bis auf ein paar wenige hatten die meisten innerhalb von 1-2 Versuchen direkt geklappt. Ein wirklich super Spiel, aber auch hier rate ich dann zur PS4 Version obwohl die auch auf der PS3 noch sehr stabil ist. Deutlich besser als Dead Nation gealter auf der Konsole. 61/61 Trophäen, ein Plus von 13 Trophäen und eine Steigerung von ca. 75% auf 100% Keine Platin, da nur DLCs offen Keine UR-Trophäen Jetzt kommen wir zu einem Spiel wo ich mich extrem lange gegen gewährt habe und mich nicht überwinden konnte es zu spielen und das ist Ico. Ico habe ich 2013 durch PS+ gespielt und auch nur 1 Trophäe geholt, seitdem lag es da also mit 1% im Backlog. Ich hatte damals direkt am Tag danach Shadow of the Collosus gestartet und war begeistert. Leider konnte ICO das Ganze nicht so entfachen. Nun musste es aber endlich weichen, weil 1% zieht schon echt runter. An einem langen Wochenende habe ich mich nun hingesetzt und wirklich einfach durchgezogen. Insgesamt ist ICO kein schlechtes Spiel, aber die Übertreibungen wie kunstvoll bedeutend das Spiel wäre kann ich auch immernoch nicht nachvollziehen. Im Endeffekt ist es ein ziemlich verwaschenenes PS2 Spiel mit OK-Rätselmechaniken und schlechter Steuerung. 2 Playthroughs sind im Optimalfall nötig, die habe ich auch nur gebraucht. Aber auch mit einigen Fails mit drin die ich aber durch gute Speicherpunkte umgehen konnte. Ohne diese Speicherpunkte hätte ich definitiv eine 2-stellige Anzahl Versuche benötigt. Die größte Herausforderung war hierbei das Spiel innerhalb von 2h durchzuspielen. Das hat gut geklappt, aber die Zeit ist wirklich knackig. Vorallem die letzte Sequenz des Spiels verlangt sehr viel Konzentration, denn der letzte Speicherpunkt des Spiels ist knapp 30 Minuten vor dem Ende des Spiels und hier kann sehr, wirklich sehr viel schief gehen. Kann ich das Spiel heute noch empfehlen? Eher nicht, es ist nicht gut gealtert. Hat seinen Charme, aber es muss nicht mehr sein. Trotzdem bin ich stolz wie Bolle es endlich geschafft zu haben und so einen Brecher an Backlogleiche geschafft zu haben. 16/16 Trophäen, ein Plus von 15 Trophäen und eine Steigerung von 1% auf 100%. 1 Platin Keine UR-Trophäe. (Eigentlich sehr komisch) Nach so einem Brecher wollte ich wieder DLCs weiter abarbeiten und es sollte gut weitergehen denn ich hatte mir überlegt Saints Row 3 zu spielen. Ein weiteres PS+ Spiel aus 2013 was ich im gleichen Jahr noch mit meinem besten Freund platiniert habe. Die DLCs blieben wie immer liegen und das sollte sich dann gute 12 Jahre später auch endlich mal ändern. In Summe gibt es hier 3 DLCs mit 10 Trophäen pro DLC. Die sind auch alle relativ straight machbar. Das 1. DLC befasst sich mit den Genki Bowls aus dem Maingame wo ich eigentlich in Erinnerung hatte das die damals rausgeschnitten wurden. Anscheinend nicht und das war dann auch schnell wieder vorbei. Das 2. DLC dreht sich um ein Filmset wo ein Science Fiction Film gedreht werden soll. Interessante Idee, Umsetzung war eher nur ok. Und im 3. DLC geht es um Klone und Superkräfte. Was ein Vorgeschmack für Saints Row 4 sein sollte, wo die Superkräfte dann das Hauptmotiv waren. Performance war wie so oft für PS3 eher nur ok, es gab schon schlimmere Beispiele aber optimal isses hier auch wieder nicht. Spaß hatte ich trotzdem. Pro DLC kann man mit ca. 2h rechnen. 81/81 Trophäen, ein Plus von 30 Trophäen und eine Steigung von ca. 65% zu 100% Platin bereits erspielt, hier wieder nur DLC Trophäen. Keine UR-Trophäen (Dafür auch echt viel zu leicht ^^) @da_emty und meine Wenigkeit sind aus welchem Grund auch immer auf die Idee gekommen, hey warum versuchen wir nicht Red Dead Redemption mal auf 100% zu spielen und ziehen gleichzeitig mit so viele Leute auf das Pferd wie es geht. Wer will nicht online boosten in einem 15 Jahre alten Spiel? Anscheinend wenige denn nach unserem Aufruf in unserem Discord kamen deutlich mehr zusammen als wir anfangs angenommen haben und somit begann Operation Red Dead Redemption Mit in unsere Posse und auf das Pferd haben wir also neben uns noch @tadini, @UEG_Phönix, @NewPresident, @stiller, @underground9889 und @Pittoresque gezogen und die wilde Boostingfahrt konnte beginnen und ich denke mal ich kann für alle sprechen das da echt super coole Abende zusammen gekommen sind also nochmal ein ganz großes Danke an alle Beteiligten. Vorallem an @stiller und @NewPresident die Beide das Spiel schon fertig hatten und trotzdem uns tatkräftig unterstützt haben. <3 Falls auch jemand von euch Lesern noch Interesse an unserem Discord hat, ihr seid alle herzlich willkommen ( https://discord.gg/jaMX3NntdA ) Ich hatte hier damals den Multiplayer im Hauptspiel schon fertig udn auch schon die Platin, aber das Spiel hatte noch 4 DLC mit insgesamt 42 Trophäen die verdient werden wollten. 2 davon hatte ich schon aus dem Undead Nightmare DLC, da hier das Meiste Singeplayer ist. Der Rest ist allerdings Multiplayer und 4er Koop Action. Immernoch ein fantastisches Spiel, sollte gespielt werden und ich freue mich schon in ein paar Jahren RDR 2 hier covern zu können 91/91 Trophäen ein Plus von 39 Trophäen und eine Steigerung von ca. 55% auf 100%. Platin bereits in 2012 erspielt 5 UR-Trophäen für die Sammlung RDR war ein längeres Projekt was sich über ein paar Wochen gestreckt hat und zwischendrin habe ich natürlich auch noch andere Sachen gespielt. Bei der ganzen Action hatte ich auch mal wieder Lust ein Racingspiel zu spielen und die Backlogwahl fiel auf Need for Speed Hot Pursuit. Hier hatte ich mich 2017 zur Platin gequält. Gequält weil ich das wirklich sehr schwer fande damals. Das Rubberbanding ist super stark, der Gegenverkehr ist übel und durch die ganzen Gadgets im Spiel komtm auch noch einiges an RNG dazu. Hier waren mal wieder 2 DLCs offen die ich auch dank @underground9889 seiner Hilfe fix hinter mich bringen konnte. Danke dir für die Hilfe beim Online boosten. <3 Insgesamt sind mir DLCs leichter gefallen als das Hauptspiel damals. 73/73 Trophäen, ein Plus von 22 Trophäen und eine Steigerung von ca. 75% zu 100%. Platin wie so oft schon erhalten. Keine UR-Trophäen (1 Rennen hätte es verdient gehabt) Zwischen den Red Dead Sessions und Need for Speed habe ich auch mal wieder die PS5 Pro benutzt (Hat sich bisher mega gelohnt, Kappa) und aktuellere DLCs von Astro Bot und Vampire Survivors gespielt. Da werde ich aber nicht näher drauf eingehen, es sind aber natürlich beides tolle Spiele. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein bisschen Gefallen an Racing gewonnen und hab dann entschieden wieder ein sehr altes Brett zu probieren vor dem ich eine Menge Respekt habe und das ist Motorstorm Pacific Rift Das ist wieder ein alter Brocken und zwar aus dem Anfang von 2010. Hier hatte ich bis zu diesem Jahr 11 Trophäen erspielt. Das Spiel gilt generell als ziemlich schwer. Laut Guide reden wir hier von einer 9/10 und ich hatte auch einige Probleme damit. Hatte aber so viel Spaß mit diesen verschiedenen Settings in Wasser, Feuer, Erden und Luft das ich einfach nicht aufhören wollte. Ziel ist hier alle Rennen in der "Story" auf Gold zu fahren. Alle 128 Developer Times mit jedem Fahrzeugtyp auf jeder Map zu schlagen ( 8 Fahrzeugtypen auf insgesamt 16 Strecken). Die Storyrennen oder auch Festivalrennen sind dort ebenfalls in 8 Stufen unterteilt und die späteren Level schaltet man durch Siege in den vorherigen Kategorien frei und alter Schwede wenn man dann in Rang 8 beim Festival ankommt ist ein massiver Anstieg an Schwierigkeit. Da habe ich echt sau viel gekämpft und immer wieder und wieder versucht. Teilweise mehrere Stunden für eine Strecke, aber die Freude war umso größer wenn es endlich mal geklappt hatte. Die Developer Times waren dann deutlich angenehmer insgesamt nur eben sehr lang. Leider wurde ich hier nicht von 2 Bugs verschont und zwar kann man an einem Punkt kommen im Spiel wo es nicht mehr weitergeht. Man bleibt einfach ewig im Lademenü stecken und die PS3 hängt sich auf. Umgehen kann man den Bug nur indem man seine Daten vom Spiel komplett löscht, ist der Save aber einmal corrupted bringt auch ein Backup nix mehr. Das Ganze kam bei mir sehr spät weshalb ich den Großteil fertig hatte. Leider trotzdem sehr doof. Der 2. Bug war, das er bei irgendwann aufeghört hat die Races zu zählen. Er hat die Wins für die Races gezählt, aber nicht mehr die Races selbst. Deshalb habe ich jetzt am Ende auch 250 gewonnen Rennen aber nicht die Trophäe an 250 Rennen teilgenommen zu haben. Schade, aber werde ich überleben. Auch Motorstorm hat 2 DLCs die jeweils 6€ kosten. Langsam hatte ich aber genug vom Racing und habe nur noch die wichtigsten Trophäen im 1. DLC gemacht. Die Online-Trophäen gingen eh nicht mehr, mal wieder. Und für eine Trophäe nochmal jeweils über 100 Developer Times zu schlagen hatte ich sehr sehr wenig Lust. 47/66 Trophäen, ein Plus von 36 Trophäen und eine Steigerung von ca. 15% auf 63%, auf die ich wirklich unfassbar stolz bin. Leider keine Platin, das wäre wieder eine die ich super gerne hätte. Dann würde ich auch die 250 Rennen nochmal boosten, aber leider online mal wieder abgeschaltet. 8 UR-Trophäen mehr im Schrank. So langsam können wir das Ende des Updates einleiten. Ich hab noch ein paar Trophäen in FIFA 10 geholt einfach um die % zu pushen. Da war aber nach einem Abend auch komplett die Luft raus. Im Juni war es generell eher ruhiger. Ich hab das brilliante Lies of P DLC gespielt und das Spiel hat sich endgültig in meine persönliche Top 5 aller Spiele gekämpft. Dann habe ich mit dem fantastischen @zeifink und dem tollen Schlange Elden Ring Nightreign gespielt, welches ich ebenfalls extrem genossen habe und vorallem meine Überraschung des Jahres ist. Ich hab hier gar nix erwartet und eigentlich auch nicht so das Interesse gehabt, aber nachdem unsere 1. Session nach ich glaube 12h vorbei war war ich komplett hooked und wollte eigentlich am liebsten gleich nochmal 12 dranhängen. Ich hab das Letzte Astro Bot DLC noch fertig gemacht und mit den Jungs haben wir uns weiter durch CoD Black Ops 3 Zombie Modus gekämpft. Bis gestern saß ich mal wieder an einem Uralt Brocken aus meinem Backlog und das ist Mortal Kombat vs DC Universe Ich bin kein großer MK Fan, auch kein Superhelden Fan und Fighting Games bin ich auch echt scheiße, aber ja 2009 Bossi dachte sich damals jo lass mal spielen machte die ersten beiden Trophäen die in den ersten beiden Kämpfen kommen können und lass es dann mal liegen für 16 Jahre. Also habe ich mal wieder mit mir gekämpft. Platin wie immer eh unmöglich wegen 3 Online Trophäen aber sonst Fighting Game typisch hat das Spiel auch nur 29 UR-Trophäen wovon 3/4 bei unter 1% sitzt und ja wie ich lernen musste sind sie da auch zurecht. Alter ist das clunky und schwer das Spiel. Die Platinrate ist verdient auf einem Niveau von Super Meat Boy ich würde sogar soweit gehen und sagen es ist nochmal deutlich schwerer. Ich habe natürlich wieder versucht was möglich ist. Habe den Storymode mit beiden Seiten jeweils beendet. Was knapp 3h waren. Sequenzen konnte man nicht skippen, ich habe es versucht. Selten hat mich etwas so wenig interessiert, aber diese 2% Leiche war trotzdem ein zu großer Dorn im Auge. Als nächstes musste ich den Arcade Mode, der aus jeweils 10 Kämpfen besteht insgesamt 22x machen denn jeder Charakter will da unbedingt einmal durch. Nebenbei kann man aber mit jedem Charakter noch die beiden Fatalities oder Heroic Brutalities machen und das hatte ich mir auch vorgenommen. Ein paar Rages später war selbst der Arcade auf höchstem Schwierigkeitsgrad und ohne nutzen des Continues geschafft, aber auch hier wollte das Spiel dann die Grenze ziehen. im Spiel gibt es sogenannte Kombo Challenges. Das sind pro Charakter 10 Kombos die man ausführen muss, tendenziell schwerer und längere Kombo desto höher die Zahl. 22 Charaktere, 23 Trophäen. Davon 17 Stück unter 1% Rarity und schnell sollte ich lernen warum. Ich war mit meinem Progress sehr zufrieden, trotzdem wollte ich es mal versuchen und nahm mir den einfachsten Charakter mit Jax aus dem Mortal Kombat Roster und ja bei Challenge 7 war dann am Abend Schluss. Dann habe ich im Video Challenge 8-10 angeschaut und war sehr glücklich das Ganze nicht weiter zu verfolgen. Stolz bin ich trotzdem auf die wichtigen % und wir sind bei Profiles auch von einem E zu einem A gewechselt. Man muss wissen wann Schluss ist und hier war mein Skilllevel bei Fighting Games einfach erreicht. 14/43 Trophäen. Ein Plus von 12 Trophäen und eine Steigerung von 2% zu 44%. Keine Platin. 2 neue UR-Trophäen So manch ein Leser wird sich jetzt schon denken hüh da hat er doch vergessen, aber wie sagt man so schön das Beste kommt zum Schluss. Nach RDR hatten wir nicht genug und so ging die Anfrage in den Discord raus wer den Bock hätte GTA IV online zu boosten und die üblichen Verdächtigen inkl. @da_emty, @underground9889 und @UEG_Phönix taten sich mit mir zusammen und wir verbrachten ein paar Abende im Online Modus und hatten auch sehr schöne Stunden hier. Auch hier ging es wieder um ein Spiel was seit 2010 in meinem Profil schlummert, die Story kaum bis gar nicht gespielt. Ganze 5 Trophäen verdient und dann liegen gelassen. Nun hatte ich aber meine Zeitgenossen die sich schonmal durch den Multiplayer quälen wollte mit mir und das ging auch sehr gut voran. An ein paar wenigen Abenden schafften wir den knackigen Koop-Modus, boosteten die einzelnen Multiplayer Modis und stiegen die ersten Level. Anschließend teilten wir uns in jeweils 2 Zweigruppen auf und erledigten die Rennen im Spiel und bei fast allen machte es anschließend Pling, bei keinem gab es bisher mit der Auf Wiedersehen Petrovic Trophäe Probleme und so verblieb mir nur noch der Levelgrind auf Stufe 10. Das machte ich semi afk mit einer 2. Konsole und brachte es dann hinter mit. Der Multiplayer war geschafft. Was noch fehlt der Singeplayer mit seiner 100% Completion und die beiden DLCs. Also begab ich mich wie 2010 in den Singleplayer, diesmal mit deutlich mehr Motivation. Nächste Hürde? Das Spiel in unter 30h spielen. Was passt nicht in dieses Zeifenster? Alles was man natürlich normalerweise macht in GTA außer der Story spielen. Um das also zu packen und weil ich auch keine Sequenzen überspringen wollte um die Story mitzubekommen. Also habe ich einfach gehofft und mich versucht in die Rolle des Niko Belic zu versetzen. Was mir als 1. auffiel war, dass die Story deutlich erwachsener war als alle anderen GTA Spiele bis hierhin. Das Spiel war PS3 typisch dunkler, viele Grau und Brauntöne und auch die Atmosphäre wirkte bedrückter. Witze gab es zugenüge und öfter mal musste ich doch lauter loslachen, aber die Grundstimmung blieb erwachsen. DIes zog sich auch immer weiter und im null komma nix hatte ich auf einmal alle 80+ Hauptmissionen geschafft und das Spiel hatte etwas geschafft was ich 2010 nicht erwartet hatte, es hatte mich vollg gepackt. Es war erwachsen, aber sehr gut. DIe 30h hatte ich auch ohne überspringen oder Taxi fahren gut geschafft. Am Ende waren knapp 5h über. Nun ging es dran alles andere zu machen was man in GTA so macht. Sachen hochsprengen, Billiard/Dart oder Bowlen gehen. Saufen udn Tanzen. Von allem war was dabei und die %-Zahl stieg stetig im Spiel. Selbst die Tauben zu sammeln fand ich insgesamt spaßig, hat es mich doch an frühe PS3 Titel wie Assassins Creed 2 mit den Federn oder Infamous mit den Scherben erinnert. Nur die Stunt Jumps fand ich super nervig. Das war wirklich der einzige Moment wo ich echt mal genug vom Spiel hatte. Direkt nach dem erlösenden Pling der Platintrophäe auf die ich seit 2010 warte ging es in den 1. DLC wo es um die Bikergang geht mit der man auch im Hauptgame öfter mal die Wege kreuzt. Das DLC war kurz, aber gut. Nicht so gut wie das Hauptspiel aber hat durchaus für seine paar Stunden Spaß gemacht. Nun folgte das 2. DLC The Ballad of Gay Tony und was habe ich oben erzählt über das Spiel wäre so erwachsen geworden. Das wurde hier einfach mal komplett über Bord geworfen und es wurde eine Spaß- und Actionfest sonder gleichen gezündet und ihr glaubt nicht wie das bei mit gezündet hat. Jede Mission hab ich mich gefühlt über die Dialoge kaputtgelacht, die Missionen und Charaktere waren so bescheuert, man konnte sie nur lieb haben. Vorallem Luis der Hauptcharakter im DLC, das komplette Gegenstück zu Niko war auch sehr bereichernt auf seine eigene Art. Rockstar hat mit GTA IV eigentlich alleine eine eigene Trilogy geschaffen und dafür ziehe ich auch 15 Jahre später immernoch meinen Hut. Die Performance auf der PS3 ist bei weitem nicht optimal, aber selten hat mich das hier weniger interessiert. Alles andere war einfach zu gut um dem auch nur einen Gedanken schenken zu wollen. Oft habe ich mich gefragt warum ausgerechnet GTA IV so hohe Wertungen damals von der Presse bekommen hat, heute kann ich es verstehen. Was für ein absolutes Meisterwerk. 66/66 Trophäen, also ein Plus von 61 Trophäen udn eine Steigerung von 5% auf 100%. 1 Platin mehr auf die ich verdammt stolz bin. 14 UR-Trophäen mehr im Schrank. Das war es für mich für bis heute. Das war bisher mein Spielejahr 2025 von Januar bis August 2025. Ich hoffe es hat euch gefallen. Sollten Fragen zu einzelnen Titeln sein haut sie gerne raus. Jetzt das nochmal alles runterzuschreiben hat mir auch erstmal gezeigt was ich alles dieses Jahr bisher weggeprügelt habe und wie weit ich in diesem Projekt mittlerweile bin. Es sind noch einige Titel offen, aber auch die gehe ich natürlich weiter an. Das nächste Spiel wartet schon in der PS3 auf mich. Wir haben dieses Jahr einige meiner Langezeitziele gebrochen. Wir wollten mind. 300 UR-Trophäen, da stehe ich aktuell bei 303. Wir wollten 2018 mal die 80% in Angriff nehmen, mittlerweile stehe ich bei 90,25!!!!! Wieviele Spiele ich auch immer aussortiert und dann doch noch gemacht habe ist auch sehr witzig mit anzusehen. Ich hab jetzt bei der Größe und der Uhrzeit leider nicht mehr die Muße nochmal alles anzupassen und Probe zu lesen, also genießt die einfach aus dem Kopf runtergeschriebenen Zeilen ohne Rechtschreibprüfung. Vllt. schaffe ich es die Tage noch das Layout ein wenig aufzuwerten dahingehend. Sonst wünsche ich euch allen ein schönes Restwochenende. Bleibt gesund und bis zum nächsten Update vorraussichtlich Ende des Jahres oder Frühjahr 2026. ^^
    2 Punkte
  4. Ich habe gestern ein, wie ich finde, interessantes Video gefunden, aber seht selbst.
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  5. Genannte Trophäen habe ich nach Abschluss der Story über die Kapitelauswahl absolviert. Alle Seltene-Waffen-Experte - Trophäen: Leben mit der Klinge - Trophäe: Dinari farmen: Der Sammler - Trophäe: Fantasma - Trophäe: Trinacria-Münzen von den Wänden holen: Sammelgegenstände:
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  6. Erst einmal alles Gute nachträglich und Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen deines Projektes! Auf das du uns noch viele weitere Jahre an deinen Eindrücken teilhaben lässt No Mans Sky steht auch noch auf meiner Liste, wo ich gerne nochmal reinschnuppern wollen würde Ich wüsste nicht, ob ich so locker damit klar kommen würde wie du, wenn mir 80h Progress flöten gehen würden auch wenn einem der Erfahrungsschatz erhalten bleibt Vielen Dank für eine Eindrücke zu AC: Freedom Cry Gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass dies auch ein Standalone ist Ich hatte vor geraumer Zeit mal mit der Ezio-Collection angefangen um die AC's wieder nach und nach durchzuspielen. Dann kann ich Freedom Cry schön dazwischenquetschen Viel Erfolg weiterhin mit deinem 83%-Ziel Sieht ja soweit ganz gut aus und mit ~0,01% pro Trophäe kann man gut hochrechnen Bis September
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  7. Ist doch mega, wenn es dich so glücklich macht Das klingt auch echt cool, ich meine WTH lebende schiffe? Damals gabe es auch auf jedem Planeten die nötigen Elemente, nur auf manchen seltener als auf anderen und man sah manchmal stundenlang nichts davon, wenn man zu weit weg gelandet war. wenn man nicht mehr fliegen konnte, laufen musste und das pech hatte das der Planet sauren regen oder giftige atmo hatte, dann konnte der Fußweg um genug von dem element zu sammeln ganz schnell zu einem wahnsinns nervenkitzel werden Ich glaub ich muss echt mal vergleichen wie das heute ist. neue Tiere entdecken und so, das hat damals auch sehr gebockt.
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  8. Darksiders 4 angekündigt Auf ihrem gestrigen Showcase kündigte THQ Nordic auch Darksiders 4 für PlayStation 5, Xbox Series und PC an. Einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht. »Darksiders 4 ist ein Third-Person-Action-Adventure mit Kämpfen, Erkundung und Rätseln in einer komplex ausgestalteten postapokalyptischen Welt mit ihrer eigenen Geschichte,« heißt es. Man wird zwischen den apokalyptischen Reitern wählen können. Jeder hat seine eignen einzigartigen Waffen und Kampfstile. Die Kämpfe sollen rasant sein und eine Mischung aus Nahkampf, flüssiger Fortbewegung und übernatürlichen Fähigkeiten bieten. Die apokalyptische Landschaften sollen voller Geheimnisse stecken und Gegner sowie mythischen Bossen beherbergen.
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  9. Für mich ist das so ein Entspannungsspiel. Ressourcen-Knappheit ist eigentlich nicht mehr gegeben. Jeder Planet besitzt die Zutaten für Treibstoff (Eisen, Kupfer, Wasserstoff) und in jedem System gibt es mindestens eine Ansammlung (Planeten-nah) für Tritium. Der Survival-Aspekt nimmt sehr schnell ab (innerhalb von maximal 5h). Mich stört es nicht; meine Herausforderung ist es, jeden Planeten eines von mir besuchten Systems zu betreten und möglichst die gesamte Fauna finden. Und das gelingt nicht immer, aber häufig. Dadurch verbringt man teilweise sehr viel Zeit auf einzelnen Planeten. Die Reise wird also lang sein bei mir. Deine Ressistenzen für Kälte, Hitze, Strahlung und Gift kannst du jetzt übrigens auch noch steigern. Das mag ich an dem Spiel. Es gibt viel Entwicklungspotential für deine Ausrüstung und Schiffe. Schiffe kannst du nun auch sammeln, dir dein eigenes (individuelles) zusammenbasteln und es gibt sogar lebende Schiffe. So eines möchte ich mal haben. Deine Schiffe widerum kannst du in einem Frachter unterbringen, den du jederzeit rufen kannst. Also es "bockt" noch mehr wie damals, weil es noch mehr Möglichkeiten gibt. Ich bin schon wieder im Werbe-Modus. (Ich bin nicht bezahlt!)
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  10. Auf der PS3 war ich begeistert und es ist eine meiner frühen Platins geworden. Später habe ich sogar noch den Japan-Stack nachgeholt und ebenfalls platiniert. Trotz dieser overdose habe ich nicht mehr wirklich viel Erinnerung an das Spiel. Hier und da ein paar Bildfetzen, besonders an das lategame und die sehr starken Gegner... War von meiner Seite dann oft ein Geduldsspiel und "hit-and-run". Definitiv ein tolles Spiel (gewesen), aber ob dies in der heutigen Zeit noch bei neuem Publikum zündet? Müsste ich mir, aufgrund des großen Zeitaufwands, auch reichlich überlegen, ob ich noch ein drittes Mal auf die Reise gehen würde.
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  11. Nur meine Meinung ist richtig, das weiß man doch!
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  12. Passt schon, Meinungen müssen nicht immer gleich sein und damit kann ich gut leben Wir sind hier ja nicht auf „Social Media“
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  13. Neue Foren: Hunter x Hunter Nen x Impact Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
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  14. Hey Leute , seit 2008 sammele ich nun Trophäen und habe immer noch meinen Spaß daran. Obwohl ich immer gegen Online-Trophäen machen einige Hunts doch ganz schön Spaß. Ich habe letztens beim Erspielen der Platin von Payday 2 gemerkt, dass das gegenseitige Absprechen und Erspielen sehr gewinnbringend für alle sein kann. Deshalb habe ich mich entschieden eine "Platingruppe" aufzumachen. Das bedeutet: Wir besprechen welche Spiele uns interessieren (vorzugsweise online) und spielen dann diese, um Platin zu ergattern. Wenn ihr Lust drauf habt, könnten wir dann unsere Erfahrungen z.B. auf YouTube oder Instagram teilen, aber das ist nur optional. Ich hab jedenfalls mega Bock mit euch zu zocken und einige Spiele zu komplettieren. Meldet euch, falls ihr auch angesprochen fühlt! Euer Tiborius_Quack
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  15. 20% bei Müller auf Games, Gaming-Zubehör und Merchandise. https://www.mueller.de/c/multi-media/aktionen/gamescom/?itm_content=kw33&itm_medium=slideshow&itm_campaign=20-gamescom&itm_position=startseite
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  16. Word Quest (PS4) x 11 x 1 Vampire Survivors (PS4) x 2
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  17. Heute folgendes Errungen: Crime Opera Fandisk: The Caterpillar Candids - PS4 & PS5 2x 22x 2x
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  18. Heute mit einer neuen PS5 nachfolgendes, erspielt weil meine alte PS5 dank einem Netzteiltot inklusive gekrillte Festplatte nicht mehr wollte. Meteor Crusher • EU PS4 35x 1x
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  19. Genshin Impact wird am 6. April 2026 für die PS4 "abgeschaltet". Das gilt für alle Trophäen des Hauptspiels und aller DLCs in allen drei regionalen Stacks (EU, NA, CN). Die PS5-Version ist davon nicht betroffen. Mehr Informationen findet ihr in der offiziellen Ankündigung.
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  20. Hallo ihr Lieben! Irgendwie, ich weiß nicht, wie das passieren konnte, ist schon wieder August, und das Wetter gerade eher wie Oktober. Worüber ich mich nicht zu laut beschweren möchte, es könnte noch viel schlimmer sein. Es könnte zum Beispiel Wetter sein wie August (und ich fürchte, das kriegen wir dann auch bald wieder...). Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Juli Ich hab wie gesagt sehr genossen, dass es etwas kühler war, dadurch ging es uns besser, ging es meiner Oma besser, was uns weniger Arbeit gemacht hat, und dann ging es uns gleich noch besser Außerdem hatten wir eine Woche Urlaub und haben eine kleine Rundreise gemacht, einige Freunde und Verwandte besucht, allen voran meinen Schwager, seine Frau und die kleine Tochter, die wir noch nie getroffen hatten, weil sie erst 4 Monate alt ist Die Arbeit war auch nicht so super stressig, also insgesamt war der Juli einfach eine schöne Verschnaufpause hier, das darf es gern öfter mal geben. Zocktechnisch war der Monat natürlich eher untypisch, denn dank der Discord-Challenge lautete Divise 'So wenig Trophäen wie möglich', und so trieb ich mich erstmal möglichst viel auf anderen Plattformen herum. Bis zum 18. hatte ich sogar eine totale Nullnummer, doch inzwischen hatten andere Challenge-Teilnehmer so aus den vollen geschöpft, dass ich den Rest des Monats dann recht unbedarft vor mich hinspielen konnte Bin ja nicht so verrückt wie gewisse andere Personen, die sich den ganzen Monat über jeglicher Trophäen entsagt haben (*guckt unauffällig zu @tadini und @stiller*). Wie dem auch sei, die Challenge liegt hinter uns, vor uns die nächste, doch dazu später vielleicht mehr Und nun wollen wir doch mal sehen, ob ich euch trotz aller Enthaltsamkeit noch etwas Interessantes erzählen kann. #181 - Weniger ist manchmal mehr Entgegen meiner normalen Vorgehensweise fange ich dann heute auch mal mit den trophäenlosen Spielen an, damit wir hier so etwas wie Chronologie rein bekommen Wie ich hörte, keine Trophäen, war mein erster Gedanke natürlich: Xenoblade Chronicles X: Definite Edition! Das passt doch perfekt, denn ich wollte diesem Spiel sowieso mal mehr Zeit widmen. Und die brauchte ich auch, denn mit dem Abschluss von Kapitel 6 hatte ich erneut eine wahre Sturmflut an Nebenquests und Affinity-Missionen freigeschaltet. Ich rekrutierte eine neue Alien-Rasse für meine Stadt, die insekten-ähnlichen Orphe, und schließlich sogar einen friedliebenden Stamm der Prone (das sind eigentlich die bösen, aber halt nur ein Teil ihres Volkes, der Baum-Stamm [haha] wird von ihren eigenen Brüdern unterdrückt und sympathisiert dann doch mehr mit uns Menschen). So langsam wird es voll in NLA, aber so gefällt mir dass, und manchmal wünschte ich mir, die echte Welt wäre auch ein bisschen mehr so. Natürlich sind nicht alle Menschen so begeistert von ihren xenoformen Nachbarn, und viele meiner Quests bestehen daraus, Völkerverständigung zu betreiben. Oder Indigens zu jagen. Oder Dinge zu sammeln. Was man halt so tut auf einem fremden Planeten Im Vergleich zu den ganzen Nebenaufgaben war dann die Story Quest von Kapitel 7 eher farblos Aber inzwischen bin ich schon fast bei Kapitel 8, und meine Komplettierungsrate ist von 25% auf 39.87% gestiegen. Ordentlicher Fortschritt, würde ich sagen! Für das nächste Spiel muss ich ein bisschen ausholen Der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen, dass jetzt im September der Support von Windows 10 endet. Ab dann muss man entweder auf das (KI-versuchte) Windows 11 upgraden, oder hat eben ein unsicheres System. Naja, oder man steckt Microsoft nochmal zwei Jahre Geld in den Rachen für einen verlängerten Support-Vertrag, aber das wird privat wohl kaum einer machen. Persönlich hab ich so gar keinen Bock auf Windows 11, und trage mich deshalb schon länger mit dem Gedanken, komplett auf Ubuntu Linux umzusteigen. So für mein Day-to-Day auf dem Laptop nutze ich das schon seit gut einem Jahr so, und vermisse von Windows höchstens die Solitair-Suite Der einzige Faktor, der mich immer aufhielt war, dass ich doch noch relativ viele PC Spiele besitze, sowohl auf Steam und GoG als auch ältere Titel auf Disk, und da war Linux lange noch etwas hinter her. In den letzten Jahren gab es da aber ziemliche Fortschritte, und damit wollte ich mich mal auseinandersetzen. Passenderweise hat Steam vor einer Weile seine neue Proton-Engine gelauncht, das ist quasi ein Windows-Emulator mit dem man vielleicht nicht alle, aber doch sehr viele Spiele einfach auf Linux spielen kann, auch wenn sie nicht nativ dafür entwickelt wurden. Auf dem gleichen Prinzip basieren auch Programme wie der Heroic Launcher und Lutris, mit denen man viele Spiele von GoG, Humble und Epic auf ähnliche Art und Weise emulieren kann. Manchmal muss man ein bisschen rumtricksen und an den Einstellungen spielen, aber oft haben da schlaue Leute auch schon vorher rausgefunden, was genau man einstellen muss, und so ist Linux-Gaming dann doch sehr, sehr viel attraktiver geworden, und ich habe mich nun entschlossen, Windows komplett den Rücken zu kehren und werde mich nach und nach damit beschäftigen, meine Spiele zum Laufen zu bringen Falls jemand hier einen ähnlichen Schritt erwägt, kann ich auch gern ein bisschen berichten, was ich dafür so anstellen muss. Ansonsten berichte ich einfach von den Ergebnissen und was ich dann im Endeffekt gespielt habe So viel zur Einleitung. Das Spiel, was ich mit dieser neu erworbenen Technologie (sic) spielte, war dann dafür nicht so spektakulär - es handelte sich um The Murder of Sonic the Hedgehog, das vor einigen Jahren mal als Aprilscherz veröffentlicht wurde, aber tatsächlich eine kleine, feine Detektiv-Novelle mit Sonic-Charakteren und kleineren Renn-Passagen ist. Wieso ich das so unbedingt spielen wollte, weiß ich nicht, denn ich hab sonst noch nie ein Sonic-Spiel gezockt, aber ich wollte und es hat Spaß gemacht Und dann holte ich mir noch Epistory: Typing Chronicles auf Steam was ich eigentlich schon mal bei GoG angefangen hatte, aber da waren ein paar Achievements kaputt und irgendwie muss man die Sucht ja stillen Das ist ein ziemlich cooles Spiel, in dem man als geheimnisvolles Mädchen, das auf einem Fuchs reitet, eine Welt aus Papier erkundet. Alle Interaktionen sind dabei tippen - so bringt man Blumen zum blühen oder besiegt Gegner, in dem man die Worte tippt, die dazu eingeblendet werden. Nach und nach schaltet man dabei auch Fähigkeiten frei, zum Beispiel Feuer-Wörter, mit denen man Dornenhecken und Gegner verbrennt (die kriegen dann eine Weile weiter Schaden, auch wenn man nicht an ihnen tippt). Das ist ganz cool, so lange man die Feuer-Sprache nicht kann sieht man an den entsprechenden Stellen lauter unverständliche Hyroglyphen, und erst dannach eben tatsächlich die Wörter, die man tippen kann. Bin noch nicht durch, aber es macht viel Spaß und ist auch wirklich einfach schön, vielleicht komm ich ja im August dazu. So, und hier kommen wir dann langsam zu dem Punkt, wo die Trophäen wieder ins Spiel kommen Tatsächlich hatte ich schon die Wochen vorher ganz fleissig Stardew Valley weitergespielt, aber da mir dort nur noch zwei der aufwändigsten DLC Trophäen fehlten, dauerte es, bis sich da etwas bewegte. Ich musste für meine Nachbarn, die Waschbären, neun Quests erledigen, wobei es maximal einen pro Ingame-Woche gab (und auch nur, wenn ich den letzten gleich am ersten Tag erledigen konnte, sonst war es eine Woche nach Abschluss der letzten Quest). Dafür wurde ich aber mit süßen Waschbärbabies belohnt, denn die Familie wurde stetig größer Und dann war da noch der harte Brocken, 'Perfection' zu erreichen, also 100% Ingame Fortschritt. Das meiste davon hatte ich schon erledigt, alles gecraftet, alle Fische, das, was man halt auch für die Platin brauchte, aber ich hatte noch nicht alle Gebäude gebaut. Da fehlte noch die Goldene Uhr, die verhindert, dass sich Unrat auf der Farm ausbreitet, und die mal eben schnalle 10 Millionen kostet - das bekam ich aber tatsächlich zusammen, während ich auf meine Waschbären wartete. Und dann musste ich noch den letzten Obelisken bauen, der ein seltenes Meterial aus dem Dungeon auf der Insel brauchte, da war ich noch eine Weile beschäftigt, bis ich Glück hatte und genug davon beischaffen konnte. Und dann konnte ich endlich den Perfection-Abspann genießen Ich fand den hab ich mir auch verdient, hab so viel Zeit und Liebe in das Spiel gesteckt. Also jetzt wieder 100% - bis zum nächsten Update, ConcernedApe ist es ja zuzutrauen, dass er da in ein paar Jahren nochmal liefert. Stardew Valley: 96% -> 100%, 1x Bronze, 1x Silber Nach dem Farm-Spiel ist vor dem Farm-Spiel und eigentlich war der Plan, nach Stardew Valley mit Graveyard Keeper durchzustarten...aber da kam etwas dazwischen, und zwar das lang erwartete Release von Farm Together 2. Mit dem ersten Teil hatte ich sehr lange und sehr viel Spaß, @tadini hat mir schon monate lang erzählt wie toll der zweite Teil ist, als sie die PC-Version gespielt hat, und dann kostet das auch nur 27€ Vollpreis...und da hab ich ausnahmsweise mal ziemlich gleich zugeschlagen Farm Together 2, wie schon der Vorgänger, ist eigentlich so die simpelste Art von Farming-Game die es gibt. Keine Story, keine RPG-Elemente, Quests nur in Form von 'ernte 50 Kartoffeln' - easy. Aber trotzdem bringt es so viel mit - Feldfrüchte, Blumen, Farmtiere und Fische, alle mit etwas unterschiedlichen Mechaniken, und alle leveln sich auf wenn man sie erntet und schalten dann wieder bessere und teurere Varianten frei. Außerdem levelt man auch den Spieler und die Farm selbst und schaltet dadurch neue Dekorationen, Gebäude, und NOCH mehr Feldfrüchte (etc) frei. Neu in diesem Teil ist eine Stadt, in der man Läden baut und an die dann die geernteten Resourcen verkaufen kann. Außerdem kann man dort kleine Errands für die Stadtbewohner erledigen. Die Shops kann man auch wieder aufleveln...man sieht schon, das nimmt alles kein Ende Bisher bin ich noch ziemlich am Anfang, schalte fleissig Dinge frei und versuche mir ein Konzept zu erarbeiten, wie ich die Dinge auf meiner Farm anordne, so dass sie einerseits effizient zu ernten sind (das geht am besten mit dem Traktor, und der arbeitet immer auf einem 3x3 Feld), aber auch irgendwie hübsch und nicht zu sehr nach Massentierhaltung aussehen. Nicht so einfach, weil dauernd neue Sachen dazukommen und auch die Farm beständig wächst, aber ich nehme die Challenge an Und baue einfach jeden Tag ein kleines bisschen weiter (denn hatte ich erwähnt, dass die Dinge in Echtzeit reifen? Man muss also vom Pflanzen bis zur Ernte schon mal Stunden bis Tage warten. Ist eher ein Slow Burn, dieses Spiel :3 ) Farm Together 2: 0% -> 29%, 20% Bronze Steffi und ich haben auch mal wieder zusammen gespielt, und gingen eins der Spiele an, die wir uns schon vor längerer Zeit für Koop-Zwecke gekauft hatten - Escape First 2. Das ist ein Escape Room Spiel mit drei verschiedenen Räumen, die man im Koop spielen kann. Leider kann ich diese Spiele (außer Escape First Alchemist, das war cool) nicht so uneingeschränkt empfehlen - die Steuerung ist ziemlich weird, sie sind etwas buggy, und die Rätsel teilweise fragwürdig. Das erste Level war 'Psycho Circus', das war in etwa so gruselig wie es klingt, und hatte auch gleich ein paar Rätsel, die wir nur mit vielen Hinweisen lösen konnten und die uns selbst im Nachhinein noch nicht ganz einleuchten wollen. Das zweite Level war 'Factory', war aber tatsächlich nur eine gruselige öffentliche Toilette ohne Ausgang. Das war etwas besser, bis auf zwei Punkte: Kurz vor Ende gab es ein Matherätsel. Ich werf da also mein ganzes Mathetalent drauf (und ich hab das ja studiert, ja :D), Steffi meint schon, das kann nicht sein, du denkst viel zu kompliziert - aber im Endeffekt hatte ich doch recht und ich weiß nicht, ob Leute mit Standard-Mathebegabung da dann überhaupt eine Chance haben ^^" Und dann gab es da noch einen Bug, wenn man zu früh versucht mit einem Gegenstand zu interagieren kann man es hinterher gar nicht mehr und muss das Level neu starten. Gottseidank sind die Level recht fix gespielt wenn man erst einmal weiß, wie die Rätsel funktionieren. Das letzte Level, 'Torture Chamber', war dann im Kerker einer Burg, und das war ziemlich cool, keine Beschwerden Escape First 2: 0% -> 100%, 6x Bronze, 1x Silber, 2x Gold Ja, ansonsten...ich spiel immer noch Infinity Nikki, wenn ein neues Event kommt. Das letzte war auch wieder ganz cool, und aktuell läuft eines über chinesische Tintenmalerei...aber so langsam ist wirklich die Luft raus. Ich werd jetzt noch abwarten, ob das erste 'große' Update (Gerüchten zu folge so in zwei Monaten) nochmal Trophäen mitbringt, und sonst bin ich wahrscheinlich raus. Sorry, Nikki. I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 87.31% -> 87.18%, 27x Bronze, 2x Silber, 2x Gold, (insgesamt: 31 Trophäen) Unfertige Spiele: 280 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2388 -> 2428) Und sonst so? Serien & Co: What we Do in the Shadows Staffel 3 Folge 6-10 & Staffel 4 Love Death and Robots Staffel 3 Folge 9-10 Gravity Falls: Staffel 1 und Staffel 2 Folge 1-3 Gray’s Anatomy Staffel 1 Rewatch American Horror Story Staffel 3 Ghosts Staffel 1 Filme: Monsters University Indiana Jones and the Dial of Destiny Bücher, Comics, Manga: Pericles (William Shakespeare) Books of Magic Vol. 1: Movable Type (Kat Howard) Books of Magic Vol. 2: Second Quarto (Kat Howard) Der Pfad der Klingen (Einzelgänger #2, Alex Kosh) Die Tagebücher der Apothekerin Band 1 (Nekokurage) Beck Vol. 16 (Harold Sakuishi) Smoke Gets in your Eyes & Other Lessons from the Crematory (Caitlin Doughty) Ausblick Die Discord-Challenge für August ist weniger einschränkend als im Juli, es geht darum, möglichst viele seltene Trophäen zu erspielen (genau genommen eine möglichst Große Anzahl, deren Seltenheit in Summe 110% ergibt). Ich hab bisher noch keinen so rechten Plan und werde wohl erstmal fröhlich vor mich hinspielen und dann gucken, was sich ergibt Mögliche Ziele sind, neben mehr X, der nöchste DLC zu Two Point Campus, ganz viel Farm Together 2, und vielleicht noch den ein oder anderen Titel aus dem Extra Katalog, aber gerade bin ich noch etwas unentschlossen. Und das wars dann auch schon wieder - ich wünsche euch ein schönes Wochenende; wir gehen morgen grillen und Wandern, also wird meins wahrscheinlich nicht allzu verzockt
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  21. Liebe Community, wir befinden uns in der Mitte des Monats und damit in der Zeit, in der die Neuzugänge und Abgänge der Spielekataloge der beiden höheren PS+-Stufen bekanntgegeben werden. Wir werfen wie üblich wieder einen Blick auf die Abgänge aus den PS+-Spielekatalogen. Die Übersicht über die aktuellen Zu- und Abgänge findet ihr wie immer hier. Diesmal erfolgt die Entfernung am 19.08.2025, somit sind noch etwas mehr als vier Wochen Zeit, noch schnell den einen oder anderen Abgang mitzunehmen. Wir widmen uns in dieser Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen – Platin-Aufwands-Check" wieder der Beantwortung der Frage, welche Spiele sich in der verbleibenden Zeit platinieren lassen, und lassen euch dabei zu Wort kommen. Also los! Star Wars Jedi Survivor Der Nachfolger des erfolgreichen Star Wars Jedi: Fallen Order wurde wieder von Respawn entwickelt und 2023 veröffentlicht. Das Spiel hatte zu Beginn mit game-breaking Bugs zu kämpfen, ist aber inzwischen gut spielbar. Eure Spielspaßbewertung ist mit 7,7/10 im oberen Bereich. Wenn man sich die durchschnittliche Zeitangabe von 52 h anschaut, kann man sich noch getrost in Cal Kestis' zweites Abenteuer wagen, zumal auch die Schwierigkeit mit knapp unter 4/10 keine große Hürde darstellen dürfte. Für einen besseren Überblick haben wir für euch wieder ein paar handverlesene Zeitaufwandsbewertungen zusammengestellt. @nagli_sama gibt einen guten Überblick, wie sich der Zeitaufwand zwischen Story und Trophy-Clean-Up/Sammelsachen aufteilt. @DarthKaktus war ein bisschen schneller und hat zudem einen Zeiteinspartipp zur Hand. Wir notieren: Zuerst auf der Karte nachschauen, ob sich der Schatz auch wirklich lohnt! @kekx hat das Spiel genossen und konnte es trotzdem in unter 60 h abschließen. Das Spiel ist somit in der verbleibenden Zeit noch gut machbar, ihr müsst euch aber auf ein gewisses Maß an Grind/Aufräumarbeiten nach Abschließen der Story einstellen, wenn ihr die Platin erspielen wollt. Unser Leitfaden von @Hyperjo7 kann euch da entsprechend unterstützen. The Witcher III - Wild Hunt Mit The Witcher III - The Wild Hunt verlässt unser Game of the Year 2015 und Game of the Decade (2010 - 2019) den Spielekatalog. Diese Titel kommen nicht von ungefähr, liegt doch die Spielspaßbewertung im Forum bei über 9/10. Das Spiel ist kein Selbstläufer, Stichwort Todesmarsch. Aber wenn man nach einem harten Einstieg etwa Level 10 erreicht hat, ist auch der höchste Schwierigkeitsgrad gut zu meistern. Eure Wertungen zur Schwierigkeit liegen im Durchschnitt etwas über 5/10. So weit, so gut. Im Spiel trifft man aber nicht nur auf haufenweise Monster, das Spiel ist in Bezug auf Umfang und Spieldauer selbst eines. Fast 50% der User (118 von 247 Bewertungen) haben mit >151 h gewertet. Wie bei Monster Hunter Rise wird es also sehr knapp, wenn ihr euch da noch ranwagen wollt. Es ist nicht unmöglich, aber schauen wir uns mal einige User-Meinungen dazu an. @Blave hat es auf die harte Tour (ich weiß, wovon ich spreche ) gemacht und gleich mit Todesmarsch begonnen. Das kann Zeit sparen, aber dafür Frust aufbauen. Mit 140 Stunden liegt er unter dem Durchschnitt. Das liegt neben der Tatsache, dass er sich durch den ersten Durchgang auf Todesmarsch einen zweiten gespart hat, auch daran, dass er nicht dem Komplettierungswahn verfallen ist und einige der unzähligen Fragezeichen hat sein lassen. @monk-balone hat sich die Arbeit auf zwei Durchgänge aufgeteilt. Das macht das Erreichen aller Trophäen bis auf Todesmarsch einfacher, dauert aber auch länger. @Eizy schlüsselt für uns den Zeitaufwand noch etwas genauer auf und gesteht auch ein, dass er, wie viele andere RPG-Enthusiasten, auch in einem zweiten Spieldurchgang nicht einfach nur das Notwendigste in so einem Meisterwerk tun kann. Ich verstehe das! Alle, die hier noch etwas erreichen wollen, sollten mit dem Lesen jetzt aufhören, jede Sekunde zählt! Den Leitfaden von @BLUBb007 sollte man sich allerdings schon anschauen, da ist die Zeit gut investiert. Bugsnax Mit Bugsnax flliegt ein Spiel aus dem Spielekatalog, das sich schon seit August 2022 im Sortiment befindet. Nach drei Jahren ist aber Schluss. Das Spiel wurde beim Spielspaß von euch mit einer soliden 7/10 bewertet. Es lohnt sich also ein Blick, zumindest für jene, die gerne Snacks auf 2 bzw. 4 oder mehr Beinen hinterherjagen. Laut euren Bewertungen ist das nicht sonderlich schwierig, im Mittel wird die Schwierigkeit mit knapp 3/10 angegeben. Im Hinblick auf den Zeitaufwand lässt sich das Spiel auch recht schnell wegsnacken, 16 h habt ihr im Durchschnitt bis zur Platin gebraucht. Da ein Mittelwert nicht immer die ganze Wahrheit ist, haben wir für euch wieder ein paar individuelle Bewertungen zusammengetragen. @john_cena1993 hatte nicht nur mit Bugsnax zu kämpfen, sondern auch mit Bugs, wodurch sie sich etwas länger auf der Insel Snaktooth aufhalten musste. Sie hat auch noch einen Tipp für uns: nicht gleich jedes Gebiet fertig machen, sondern seltenere Bugsnax für das Endgame aufsparen. @Schlauschaf hat es trocken heruntergespielt, ohne Tricks, ohne Guide, ohne doppelten Boden. @TheFreshBum gibt zwar einen leicht zweideutigen, aber guten Einblick über den Bereich, den man hinsichtlich Zeitaufwand erwarten kann. Weitere Tipps findet ihr in unserem Leitfaden, den @BrianStinson_ unter tatkräftiger Mithilfe einiger User erstellt hat. Damit sind wir am Ende unserer kleinen Übersicht. Viel Spaß beim Hunten, wir lesen uns! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
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