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  1. Sandland (PS4) 2x Serious Sam Collection (PS4) 5x 1x Story somit abgeschlossen quasi alle Episoden. Und in keiner einzigen Mission habe ich alle Feinde eliminiert, höchstens 1 Feind hat mir gefehlt das ist mein aktueller Rekord und fast jede Mission habe ich mehr als die Hälfte eliminiert. Das mit dem "Serious" Schwierigkeitsgrad also den 2.schwersten erspare ich mir selbst mit Unendlich Munition ist es zu schwer, nicht die Gegner an sich sondern die Masse die kommt. Disney Pixar Toy Story 3 (PS5) 1x 1x Ghosthunter (PS5) 1x Total: 11 Trophäen.
    6 Punkte
  2. Update #58 Hallo zusammen! Und schon wieder ist ein Monat um und es ist zeit für ein kurzes Update. Der Mai war sehr ertragreich mit ganzen drei Platinttophäen. Das schlägt sich auch auf die Komplettierungsrate nieder, die einen ordentlichen Sprung nach oben macht: Komplettierungsrate: 80,33 -> 81,44 Platin gab es in den Spielen PowerWash Simulator, Untitled Goose Game und The Elder Scrolls Oblivion. Kleinere Fortschritte gab es zudem bei Super Meat Boy, Diablo 2 und Hades. Zu diesen Spielen werde ich in diesem Update allerdings nichts berichten. Sehr wohl aber zum letzten DLC von Star Wars Outlaws, womit das Spiel nun vollständig ist und ich die 100% eingefahren habe. PowerWash Simulator Hatte ich nicht in einem vorherigen Update geschrieben, dass ich alle kritischen Trophäen bereits erspielt hätte? Das war ein gewaltiger Irrtum, denn fünf Herausforderungen auf Gold zu bekommen, hat einige Nerven gekostet. Aber dank @tadinis Cheerleading war das mit ein paar mehr Anläufen geschafft. Zusätzliche Tipps und Inspirationen habe ich mir über YouTube geholt. Zur Zeit erspiele ich noch die restlichen Trophäen der DLCs. Das wird auch noch einiges an Zeit einnehmen. Jetzt behaupte ich aber, dass ich alle kritischen Trophäen geschafft habe. Untitled Goose Game Diese Backlog-Leiche habe ich geborgen, wiederbelebt und platiniert. Das fühlt sich gut an. Gekauft und angespielt hatte ich das Spiel damals, weil ich dachte, dass mein Sohn das lustig finden würde. Gezündet hat die Gans leider nicht, weswegen sie dann auf dem Stapel der unverrichteten Spiele gelandet ist. Da ich aber Oblivion gerne als 125. Platin haben wollte, brauchte ich noch ein kurzes Spiel und möglichst aus dem Backlog. Der Rest ist Geschichte. Ehrlich gesagt, habe ich nicht mehr viel mit der Gans herumexperimentiert, sondern mir angesehen, wie man als Gans die Aufgaben in den fünf Leveln zu lösen hat und danach habe ich in jedem Level meinen Speedrun geplant. Bereits das erste Level hätte mich fast gebrochen. Es hat viele Versuche benötigt um alle Aufgaben zu erledigen bevor die Kirchenglocke läutet. Andererseits war das auch sehr lehrreich und die Level danach hatte ich deutlich weniger Probleme mit dem Speedrun. Auch wenn ich viel mit Guides gespielt habe, hatte ich viel Spaß und es zeigt mir wieder, dass kleine Spiele sich durchaus lohnen. Etwas wehmütig habe ich zum Schluss die Kirchenglocke aus dem Miniaturland geklaut und dann war das Spiel schon nach etwa 10 Stunden ausgespielt. Etwas angenervt hat mich die unpräzise Steuerung, die regelmäßig dafür sorgte, dass mein Puls hochging. Rückblickend sollte das aber niemanden davon abhalten das Spiel zu spielen. Ich hatte eine gute Zeit und nun mag ich Gänse etwas mehr als vorher. The Elder Scrolls Oblivion Remastered Ich weiß nicht so genau wie, aber ich habe das Spiel schon platiniert. Ich dachte, ich würde länger benötigen und bin auch nicht von Quest zu Quest gehetzt. Jede Fraktionsquestreihe außer die Arena hat mich unglaublich gut unterhalten und die Kehrtwenden, auch wenn man sie hier und da vermutet hatte, trafen mich häufig überraschend. Technisch nicht ganz sauber war leider der DLC. Hier gab es dann doch den einen oder anderen Spielabstürz und die Spielmechaniken zeigten teilweise ein spannendes und zielloses Verhalten, was den Fortschritt blockieren konnte. Zum Glück sind die Ladezeiten derart kurz, dass ich hier keinen Frust entwickelte. Allgemein hatte ich gar keine Probleme mit dem Skillsystem, wie anfangs befürchtet. Auch das Gameplay ist erfrischend einfach im Vergleich zu heutigen RPGs und Action Adventures. Das heißt aber nicht automatisch, dass es nicht fordernd ist. Man muss sich nur nicht so viele Gedanken machen wann und wo man beispielsweise Talentpunkte setzt, was Sinn macht und was nicht. Einfach losspielen und der Rest kommt von selbst ohne Verskillung. Zwar bleibt vielleicht das befriedigende Erlebnis aus sich eben nicht verskillt und einen hervorragenden Built erzeugt zu haben, aber wichtig war mir das in der Elder Scrolls Reihe nicht. Die Geschichten sind der wahre Schatz und das Entdecken. Hier bietet Oblivion eine große Welt und selbst mit der Platin im Rucksack hat man vielleicht gerade einmal 15-20% gesehen. Es lohnt sich also auch nach links und rechts zu schauen und über die Platin hinaus Zeit in dem Spiel zu verbringen (wenn es nicht so viele tolle Spiele gäbe, die alle noch gespielt werden wollen). In der Summe war diese doch größere Ausgabe ein voller Erfolg für den Spaß und das Wohlbefinden der Zockerseele. Persönlich hoffe ich, dass der finanzielle Erfolg des Remastered dazu führt, dass jetzt auch Fallout 3 und Fallout New Vegas geremastered werden. Star Wars Outlaws - A Pirate's Fortune Etwas länger warten musste ich auf den zweiten und letzten DLC von Star Wars Outlaws. Neben einer neuen längeren Quest bot der DLC ein neues System samt vieler Nebenbeschäftigungen und ein neues Schiff, das man allerdings nur in dem neuen System nutzen konnte. Eigentlich gibt es auch eine neue Fraktion. Die wurde aber nicht in das Fraktionensystem des Hauptspiels integriert. Dem Spaß tut das kein Abbruch. Insgesamt ist auch dieser DLC mit vier Stunden Spielzeit vergleichsweise kurz, wenn man nur die Trophäen erspielen möchte. Erkundet man das Khepi-System vollständig und verbindet das mit einigen Nebenbeschäftigungen, baut den Rokana Raider aus, wappnet die Bahnbrecher mit neuen Bauteilen, um besondere Aufträge annehmen zu können, ist man schnell bei 10 Stunden angelangt. Großartige Schwierigkeiten mit Bugs oder Systemabstürzen hatte ich nicht. Da ich das Spiel eine ganze Weile nicht angefasst hatte, war ich positiv überrascht, dass die letzten Updates einige sinnvolle Ausbesserungen mit sich brachten. Konnte man früher zwar neben seinem Blaster noch fallen gelassene Waffen der Gegner aufnehmen und benutzen, aber eben nur solange bis man anfing zu rennen oder zu klettern. Das wurde nun behoben und Kay hängt sich die Waffe um. Sie verschwindet übigens auch nicht, wenn man das System wechselt. Es sind Kleinigkeiten, die leider nicht dazu führen, dass sich Star Wars Outlaws zu einem Hochglanz-Spiel gemausert hätte. Wer sich daran stört, dass es eben nicht die beste Grafik mitbringt, wird damit keinen Spaß haben. Für meine Bedürfnisse hat es nach wie vor ausgereicht und ich bin der Meinung, dass das Spiel insbesondere von der Atmosphäre der alten Star Wars Filme lebt und die ist herausragend gut eingefangen worden. Hier schlägt es Jedi Survivor um mindestens eine (Schafs-)Länge. In beiden Fällen hoffe ich auf eine Fortsetzung. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns hoffentlich im Juli wieder.
    3 Punkte
  3. Ein minderjährig verstorbener Frührentner wäre also der Endgegner... *hust* Casper der Geist *hust*
    2 Punkte
  4. Update 16 Hallo ihr lieben In Japan gab es sooo viel zu sehen. Aber zu 70% habe ich nur Pokemon Center oder Merchläden gesehen Als ich aus Japan zurück kam, ging es sofort Vollgas weiter: Freitagabend daheim, Samstag 4 Stunden Arbeit, Sonntag Notdienst Danach schaute ich in meinem Tal endlich mal wieder vorbei: Disney Dreamlight Valley Das Event mit Aladdin Realm lief noch wenige Tage und ich habe mich dran gesetzt und noch Jasmins Kostüm freigespielt, so ca 5 Stunden bevor das Event endete. Morgens 7 Uhr, kurz vor der Arbeit…geschafft ist geschafft Ich habe ja noch so einige Filmwelten offen und diverse tägliche Gespräche zu führen, vom Fischen und Edelsteine abbauen fange ich lieber gar nicht erst an…ach halt das schlimmste sind eh die Nachtdornen, ich bin erst bei knapp über 1000. Way to go… Als Annas und Elsas Freundschaft hoch genug war, kam die Idee auf, dass wir uns wieder an den Tisch setzen und zusammen Essen und feiern. Einige ahnen es sicher schon: Mirabelle war mit dabei Damit sich Elsa heimischer fühlt, kam Anna auf die tolle Idee Schneemänner zu bauen. Sofort hab ich einen Ohrwurm *willst du einen Schneemann bau-en? Als genug Schnee und Stoff gesammelt ist, entsteht also dieses schöne Gruppenfoto: Das Kleid, das Elsa mir geschenkt hat, ist sooo schön Jack Skellington hat nach Fortschritten mit der guten Fee auch Einzug in mein Tal erhalten. Er ist etwas speziell. Redet viel von Experimenten und “Wissenschaft”. In einem seiner Experimente lässt er ja nur neue Nachtdornen wachsen…toll. Aber man kann coole Fotos mit ihm schießen Seine Vorstellung von einem Feiertag ist nun ja. Nicht jedermanns Geschmack. Scar wird mit Gemüse-Antilopen verhöhnt: Olaf erhält ein Buch mit vielen Fakten, was ihn aber traurig macht, weil dann kann er ja nichts Neues mehr lernen, wenn er das Buch liest. Eventuell hat er Recht, eventuell lernt man auch nie aus… Lediglich Minnie freut sich über den gruseligen Streich, den Jack ihr gespielt hat. Sie schlägt vor, dass wir jetzt Jack Skellington einen Streich spielen und behaupten sein Erzfeind kommt neu ins Tal. Immerhin kann Jack darüber lachen, als ich die Situation auflöse. Ursula hatte ich etwas vernachlässigt und darum war Eric noch nicht bei seiner Arielle. Aber auch dem konnte ich endlich Abhilfe verschaffen. Vor Allem hat Ursula den armen Prinz verzaubert und ich musste ihn erst wieder in einen Menschen verwandeln. Kurz darauf habe ich auch schon die Kette fertigen können, damit Arielle zwischen Mensch und Meerjungfrau Form wechseln kann. Die nächste Filmwelt wurde dann Der König der Löwen. Nala sucht nach Simba, will aber die Hyänen vorher abhängen. Nach kurzem Überlegen entscheiden wir uns Dornen in den Weg zu pflanzen, das hat ja schon im ersten Film geholfen Wir finden Simba im Dschungel und Nala klagt über Hunger. Jetzt kommt: schleimig, aber vitaminreich. Genau Käfer und Larven Nala wird satt und meint es sei gar nicht so schlecht. Das ist glaube nur die Psyche, dass ich denke ihh. Irgendwie schaffen es die Hyänen doch in den Dschungel und wir reparieren eine alte Soundanlage von Dagobert Duck, um die Hyänen mit verstärktem Löwengebrüll zu vertreiben. Somit erklärt sich Nala bereit, mit ins Tal zu kommen. Dort sucht sie Essen. Spoiler: Es gibt keine Antilopen oder ähnliches. Naja, muss ich die großen Katzen mit Fisch füttern Als wir kleine Löwenstatuen entdecken und ausgraben, öffnen sich kleine Portale zum “Hier und dort”. Erstaunlicherweise gibt uns Ursula den entscheidenden Tipp, wie wir das wieder hinbiegen und die Portale schließen. Außerdem erinnern wir uns, dass Nala früher die Hüterin des Tals war. Quasi Unterstützung für mein Vergangenheits-Ich. Simba kommt schließlich auch mit ins Tal, nachdem wir ihm einen Blick zu den Sternen und damit indirekt Mufasa verschafft haben. Im Tal angekommen will er etwas Entspannung für alle und lässt mich eine Oase aufstellen. Seine nächste Harmonie-Idee ist dann ein Essen mit Goofy, Minnie und Maui…fast rechne ich damit, dass sich Mirabelle selbst einlädt Aber das war nicht so. Stattdessen ist Nala danach total traurig, dass Simba sie nicht eingeladen hat. Simba, wie konntest du deine Frau vergessen?! Ein paar Tage später helfe ich Simba dann den Dreamlight-Frucht-Baum an zu pflanzen. Momentan gibt es ein Alice in Wunderland Event, schon 2 Tage vorher konnte ich im inGameStore das Alice Kostüm kaufen So kann ich Alice in meinem Alice Kostüm begegnen Aber vorher verfolge ich stilecht das weiße Kaninchen vom Schloss über den Hauptplatz bis zum Bau: falle durch einen bunten Strudel ins Wunderland, freue mich auf Alice zu treffen, nur um schnell ihre Spur wieder zu verlieren und dann auf die kryptische Grinsekatze zu treffen. Ich ‘koche’ mir dann auf Anraten der Grinsekatze mehr Zeit, die ich auch noch essen muss, dabei sieht das gar nicht appetitlich aus: Danach löse ich noch ein paar Rätsel und gelange schlussendlich in den Garten der Herzkönigin, in dem Alice verschollen ist. Nach ein paar leichten Schleichpassagen an den Kartenwachen vorbei, bin ich dann endlich bei Alice, die oh Schreck geschrumpft ist. Nachdem ich noch hier und dort geholfen habe, ist Alice dann bereit mit mir ins Tal zu kommen. Die Grinsekatze hat eine kreative Questreihe zu ihrer Einführung, bei der er/sie gut Chaos und Verwirrung stiftet So zum Beispiel auch in Dagobert Ducks Laden, wo es eine neue Schaufensterpuppe gibt. In Remi's Restaurant wo einige Gegenstände verzaubert sind am Stand wie es plötzlich Grinsekatzen-Welse und andere lilapinke Fische gibt. Dann noch das Möbelchaos bei Aladdin und Daisy. Die Grinsekatze lebt echt für Streiche Alice möchte Vanellope als Freundin gewinnen und gemeinsam Bücher lesen. Ähm ja, hier treffen unterschiedliche Zeitalter aufeinander. Vanellope würde sicher lieber Zocken Wie auch immer die beiden das geschafft haben, die Bücher glitchen und ich darf dann verlorene Wörter suchen. An Fischen magisch gekoppelt, von Beerensträuchern… Mit allen gesammelten Wörtern verfasst Alice dann eine Neufassung eines verlorenen Gedichtes für Merlin. Der nächste Versuch die beiden Mädchen zu befreundet startet dann mit einem Lesezimmer in meinem Haus (warum?!) Und einem Pop-Up-Buch. Den Jabberwocky suchen wir auch noch mit Alice: Langweilig wird mir in meinem Tal wohl vorerst noch nicht In Toy Story begegne ich Buzz Lightyear, der Woody “verloren” hat. Ich meine wie kann Woody aus dem Fenster fallen und das Fenster dann verschlossen sein Schnell ist der Plan gefasst die Autorennbahn im Zimmer so auszubauen, dass sich das Fenster öffnet. Zu meinem Erstaunen klappt da sogar, über physikalische Richtigkeit sehe ich mal hinweg: Ich finde auch die stützenden Kakteen so süß Danach gilt es noch die zerstörte Farm aufzubauen. Dafür sammle ich den Müll auf, der mich die ganze Zeit schon getriggert hat und zaubere aus Eisstielen und Kleber wieder eine kleine Farm, die von Papiertieren bewohnt wird. Vanelope hat ein Abenteuer für mich gemacht. Erst muss ich gegen Anna die Zauberin mit Süßigkeiten antreten. Ein Schleckermäulchen wie ich gewinnt einfach durch aufessen der “gefährlichen” Zauber Olaf das Schneemonster ist die nächste Station auf meinem Abenteuer. Auch dieses Wortgefecht entscheide ich für mich. Stitch das Superhirn hat Prinzessin Lightyear geraubt und hinter Drachen versteckt. Gott sei Dank kann ich Papierdrachen gut besiegen Danach ist Stitch sich unsicher, ob er in der Rolle bleiben soll: “Rar!! Das wirst du büßen. Ach meine Geschichte ist zu Ende, geh einfach raus.” Daisy will das Tal mit einer Ratgeberbox verbessern. Nun ja, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Vanelope will ein Upgrade, um leichter die “Bosse” zu besiegen. Daisy entwirft ihr ein Kleid für mehr Mut und Kampfgeist. Dieses ist Vanelope aber viel zu erwachsen… Kristoph will Anna eine Freude machen und bittet um Hilfe für ein schönes Blumenarragement. Joa. Daisy lässt mich dann um das Haus von Kristroph und Anna ganz viele Blumen anpflanzen und Annas Leibspeisen kochen. Als ich diese zu Kristoph bringe, meint er: “Anna hat sich über die vielen Blumen gewundert und mich gefragt, ob ich ihr was beichten will bei diesem Aufwand.” Oh boy. Das war dann eindeutig zu viel des Guten Minnie will eine eigene Modelinie mit Daisy schaffen. Der Gedanke ist, diese dann auch bei Dagobert zu verkaufen. Er weigert sich dem Plab zu zusagen, das ist Daisy's Reaktion darauf: Das waren so die meisten Abenteuer in meinem Valley Die 1000 Gespräche habe ich auch kurz vorm Deutschlandurlaub geknackt, fehlen ja nur noch kochen, fischen, Edelsteine abbauen und ja tausende Nachtdornen Und sonst so? Anime: Mushoku Tensei S1 Ep. 10 - 24, S2 Anyway I’m falling in love with you S1 Die Tagebücher der Apothekerin S1 (Rewatch), S2 bis Ep 40 The unaware Ateliermeister Ep 1 - 9 Given S1 (2 Mal deutsch, 2 Mal Omu) Given Movie (2 mal Omu) Given Hiiragii Mix (2 Mal Omu) ich will den letzten Film Given Liveaction (was haben sie darauf gemacht ) Possibly the greates Alchemist of all time Yuri!!! on ICE SK8 the Infinity Meine ganz besondere Hochzeit S2 Sakamoto Days S1 Ep 6-11 Manga: Given (komplett) Bücher: Die Wortweberin Duologie von Elvira Zeißler Sweet Prison von Neva Altja Dream Guardians 1&2 von Sylvia Day King of Sins 1-3 von Ana Huang Ausblick: Ich liefere immer noch mit dabonez fleißig Briefe und Pakete bei Keywe aus, ich habe Kingdom Hearts Final Fix gestartet und Party Animals in einer lustigen Runde gerockt. Da ist überall noch sehr viel zu erledigen dazu in anderen Updates mehr wahrscheinlich auch zu Dreamlight Valley...ich bin noch so süchtig nach meinem Tal. Eine Animeintervention brauche ich vielleicht auch
    2 Punkte
  5. Indiana Jones und der große Kreis [PS5] x 4 x 4 Indiana Jones und der Stab der Könige [PS4] x 1 x 4 x 6 x 1 Islander [PS4] x 1 x 1 Expedition 33 [PS5] x 9
    2 Punkte
  6. One Piece Folge 75 geschafft
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  7. Ja stimmt, die Zelda-Remakes könnte ich mal noch mitnehmen Devil's Third sagt mir nix, aber wenn du schon sagst das ist nichts für mich, ist es das vielleicht auch wirklich nicht ^^ Aber eingemottet wird die Wii U bei mir auch noch nicht, denn wie du hab ich da noch ein paar Download Titel zu spielen Ach ja, hatte ich irgendwie ganz verdrängt, dass du damals auch mit am Start warst Ja, einmal reicht vermutlich, wenn es nicht ganz so dein Ding war Komisch mit diesen Monaten, ne? Ich denke, wenn man es mit etwas Abstand zum Vorgänger spielt, fallen die Schwächen auch nicht mehr ganz so auf. Es war objektiv betrachtet immer noch ein gutes Spiel, nur an die Atmosphäre von Deliver us the Moon kam es nicht ganz heran. Also für Lizenz-Games sind die beide echt ziemlich gut Außerdem ist es ja so mehr oder weniger Assassin's Creed: Mittelerde, also genau dein Beuteschema Ja, ist jetzt definiiv machbar Aktuell würde ich aber mal abwarten, ob noch DLC Trophäen nachkommen, und daran entscheiden, ob man es anfangt. Also, wenn jemand noch darüber nachdenkt Danke Ja, das kann in beide Richtungen gehen Dankeschön Und wie du siehst, hättest du sogar noch etwas mehr Zeit gehabt Es ist definitiv ein gutes Spiel. Ich glaube die Schwächen merkt man nur im direkten Vergleich zum Vorgänger. Aber dafür sind auch viele Sachen verbessert worden Haha, das wäre noch ne Idee Ja? Wieso nicht? Bist du nicht so der Puzzle-Fan? ^^ Das ein oder andere Mal Wenn man halt so muss. Ich bin sogar einen 5k 'gelaufen' zum Freiburger B2Run!
    1 Punkt
  8. 1 Punkt
  9. Keine Sorge, Rentner, Kinder und Verstorbene arbeiten auch viel zu wenig (Sagte die heute show)
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  10. Meinen Glückwunsch zur Platin und danke für den Bericht über Claire Obscure. Ich denke das würde mir definitiv auch gefallen, klingt wirklich super Deine Sommerchallenge klingt spannend, auch wenn das teilweise eventuell hart werden könnte. Ich drück dir die Daumen und bin schon sehr gespannt, wie das dann läuft bei dir
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  11. Ok passt alles wieder. Die Verifizierungscodes kamen alle nachträglich vorhin
    1 Punkt
  12. Gerade aufgerufen und ich bin zumindest noch angemeldet. Ab- und wieder anmelden hab ich jetzt noch nicht probiert :X
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  13. Sonntag durchgearbeitet und kein Geld dafür bekommen, aber laut Merz bin ich faul, weil ich eine 4-Tage-Woche gutheiße
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  14. Grand Prix von Spanien 2025 Rennen 09 von 24 1st Oscar Piastri/McLaren(7. Sieg/5. Sieg 2025) 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Charles Leclerc/Ferrari 4th George Russell/Mercedes 5th Nico Hülkenberg/Stake Kick(Beste Position 2025) 6th Lewis Hamilton/Ferrari 7th Isack Hadjar/VCARB 8th Pierre Gasly/Alpine 9th Fernando Alonso/Aston Martin(Heimrennen)(Erste Punkte 2025) 10th Max Verstappen/Red Bull(+10 Sekunden wegen Kollision mit Russell) 11th Liam Lawson/VCARB 12th Gabriel Bortoleto/Stake Kick(Beste Position) 13th Yuki Tsunoda/Red Bull 14th Carlos Sainz/Williams(Heimrennen) 15th Franco Colapinto/Alpine 16th Esteban Ocon/Haas 17th Oliver Bearman/Haas(+10 Sekunden wegen verlassen der Strecke und dabei ein Vorteil geholt) 18th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes(Ausgeschieden) 19th Alexander Albon/Williams(Ausgeschieden) 20th Lance Stroll/Aston Martin(Nicht teilgenommen) Schnellste Rennrunde: Oscar Piastri/McLaren Fahrer-Weltmeisterschaft: (--)1st Oscar Piastri/McLaren 186 P(9/1+7P/3/1/1/1+7P/3/3/1/ (--)2nd Lando Norris/McLaren 176 P(1/2+1P/2/3/4/2+8P/2/1/2/ (--)3rd Max Verstappen/Red Bull 137 P(2/4+6P/1/6/2/4/1/4/10/ (--)4th George Russell/Mercedes 111 P(3/3+5P/5/2/5/3+5P/7/11/4/ (--)5th Charles Leclerc/Ferrari 94 P(8/DSQ+4P/4/4/3/7/6/2/3/ (--)6th Lewis Hamilton/Ferrari 71 P(10/DSQ+8P/7/5/7/8+6P/4/5/6/ (--)7th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes 48 P(4/6+2P/6/11/6/6+2P/--/18/--/ (--)8th Alexander Albon/Williams 42 P(5/7/9/12/9/5/5/9/--/ (+1)9th Isack Hadjar/VCARB 21 P(DNS/11/8/14/10/11/9/6/7/ (-1)10th Esteban Ocon/Haas 20 P(13/5/18/8/14/12/--/7/16/ (+4)11th Nico Hülkenberg/Stake Kick 16 P(7/15/16/DSQ/15/14/12/16/5/ (-1)12th Lance Stroll/Aston Martin 14 P(6/9/20/17/16/16+4P/15/15/DNS/ (-1)13th Carlos Sainz/Williams 12 P(--/10/14/--/8/9/8/10/14/ (--)14th Pierre Gasly/Alpine 11 P(11/DSQ/13/7/--/13+1P/13/--/8/ (-2)15th Yuki Tsunoda/VCARB;Red Bull 10 P(12/16+3P/12/9/--/10+3P/10/17/13/ (--)16th Oliver Bearman/Haas 6 P(14/8/10/10/13/--/17/12/17/ (--)17th Liam Lawson/Red Bull;VCARB 4 P(--/12/17/16/12/--/14/8/11/ (--)18th Fernando Alonso/Aston Martin 2 P(--/--/11/15/11/15/11/--/9/ (+2)19th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 0 P(--/14/19/18/18/--/18/14/12/ (-1)20th Jack Doohan/Alpine 0 P(--/13/15/13/17/--//// (-1)21st Franco Colapinto/Alpine 0 P(//////16/13/15/ Team-Weltmeisterschaft: (--)1st McLaren 362 P(Piastri 186/Norris 176) (+2)2nd Ferrari 165 P(Leclerc 94/Hamilton 71) (-1)3rd Mercedes 159 P(Russell 111/Antonelli 48) (-1)4th Red Bull 144 P(Verstappen 137/Tsunoda 7/Lawson 0) (--)5th Williams 54 P(Albon 42/Sainz 12) (+1)6th VCARB 28 P(Hadjar 21/Lawson 4/Tsunoda 3) (-1)7th Haas 26 P(Ocon 20/Bearman 6) (+2)8th Stake Kick 16 P(Hülkenberg 16/Bortoleto 0) (-1)9th Aston Martin 16 P(Stroll 14/Alonso 2) (-1)10th Alpine 11 P(Gasly 11/Doohan 0/Colapinto 0) Letztes Rennen-Flashback Spanien(2024): 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Lewis Hamilton/Mercedes 4th George Russell/Mercedes 5th Charles Leclerc/Ferrari 6th Carlos Sainz/Ferrari 7th Oscar Piastri/McLaren 8th Sergio Perez/Red Bull 9th Pierre Gasly/Alpine 10th Esteban Ocon/Alpine 11th Nico Hülkenberg/Haas(+5 Sekunden wegen zu schnellem fahren in der Boxengasse) 12th Fernando Alonso/Aston Martin 13th Guanyu Zhou/Stake Kick 14th Lance Stroll/Aston Martin 15th Daniel Ricciardo/VCARB 16th Valtteri Bottas/Stake Kick 17th Kevin Magnussen/Haas 18th Alexander Albon/Williams 19th Yuki Tsunoda/VCARB 20th Logan Sargeant/Williams Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) Lando Norris/McLaren Rennsieger 2025: Australien: Lando Norris/McLaren China: Oscar Piastri/McLaren Japan: Max Verstappen/Red Bull Bahrain: Oscar Piastri/McLaren Saudi-Arabien: Oscar Piastri/McLaren Miami: Oscar Piastri/McLaren Emilia-Romagna: Max Verstappen/Red Bull Monaco: Lando Norris/McLaren --Spanien: Oscar Piastri/McLaren Kanada: Österreich: Großbritannien: Belgien: Ungarn: Niederlande: Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:
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  15. Nice, danke. /e: Bin ja auch Doof die Games sind ja hier im Unterforum bei PS Vita aufgelistet.
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  16. Moin ich hätte für "B" sogar zwei Kandidaten in meiner Liste, aber wie so oft: bei dem einen Spiel ist es aus für mich nachvollziehbarem Grund im Backlog gelandet, bei dem anderen eher deswegen, weil ich mit dem vermeintlich falschen Schwierigkeitsgrad gestartet habe und dabei dann doch die eine oder andere Stelle im Spiel hatte, an der ich so schon zu knabbern hatte und es mir daher nicht nochmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad antun wollte Für beide Games müsste ich auch die PS3 aus ihrem Ruhestand holen - auf der einen Seite sicher reizvoll, da hier dann weitere Kandidaten angegangen werden könnten, aber andererseits sicherlich auch hier und da ein Stück weit frustrierend... Ich bin da - auch im Hinblick auf meine Gesamtvervollständigung über alle Spiele, die ich gerne noch näher an die 100% bringen würde - echt hin- und hergerissen.
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  17. Update 3 - Einiges Neu macht der Mai Aloha und Tuten Gag, es ist wieder Update-Zeit! Dies ist in dem Sinne mein erstes vierwöchiges Update und finde Gefallen daran bzw. fühle mich mit dem Intervall wohl. Einfach aus dem Grund, dass ich genug Zeit habe was vernünftiges vorzubereiten und euch dementsprechend präsentieren kann Zusätzlich ist dies mein erstes Update mit Bildmaterial! Diese Zeilen möchte ich nochmal allen neuen Projektlern widmen, die sich in den letzten Wochen in den Projektbereich verirrt haben und herzlich Willkommen heißen! Auf gutes Gelingen, viel Durchhaltevermögen und vor allem viel viel Spaß bei euren Projekten! Shoutout auch an alle gestandenen Projektler, die uns Neulinge sehr warm und mit offen Armen empfangen haben! In diesem Update berichte ich über meinen Fortschritt im Allgemeinen und über Clair Obscur: Expedition 33 - Ohne viel Vorweg zu nehmen, es ist grandios! - Aber dazu später mehr Am 20.05. erschien auch der geistige Nachfolger von SnowRunner RoadCraft, in welches ich reingespielt habe und erste Eindrücke gewinnen konnte. Darüberhinaus konnte ich nicht wiederstehen und schlug mal wieder im PS-Store zu. Mika and the Witch's Mountain Potion Permit Final Fantasy XVI Erweiterungspass Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory (PS+ Essential April) RoadCraft Oddsparks: An Automation Adventure Insbesondere Oddsparks war ein sehr spontaner Kauf, da die Entwickler ziemlich plötzlich bekannt gaben, dass ihr Spiel am 27.05. 1.0 Release feiert und zeitgleich damit auch die Konsolenversion des Spiels. Ich habe Oddsparks ein klein wenig auf dem PC in der Early Access gespielt und freue mich nun es auf der Konsole zu haben! Kurz angeschnitten spielt man in Oddsparks eine Art Magier und kann kleine Waldgeister „Sparks“ zur Automation verschiedener Gegenstände befehligen und einsetzen. Wie so manche Entität unter den Projekt-Veteranen es schon prognostiziert hat lässt man bei schönerem Wetter und Temperaturen draußen doch gerne mal öfters den Controller liegen oder widmet sich anderen Sachen. Freiwillig und Unfreiwillig. Neben diversen Termin, verbrachte ich den ein oder anderen schönen und sonnigen Nachmittag mit unserem Hund auf den weitläufigen Feldern. Es war sehr schön und sehr erholsam. Sowohl für den Hund als auch für mich Bei einem dieser Spaziergänge habe ich mir ein kleines „Event“ ausgedacht um sich dem Sommerloch trotzend entgegen zu stellen. *sagte er total grün hinter den Projekt-Ohren* >Kneete's kleine Sommer Sause< Zeitraum: 01.06. - 31.08. Die Spielregeln sind ganz einfach. Keine Spielkäufe Dank der Rabattaktionen und Releases im Mai sieht meine Einkaufsliste so aus … wie sie halt aussieht Warum sich selber nicht beweisen, dass man im Store auch nur gucken und nichts anfassen kann? Und um die eigene Disziplin noch mehr zu fordern findet am 06.06. und am Pfingstwochenende das Summer Games Fest statt. Viele viele Live-Streams, viele viele neue Spiele und viel viel Glück an mich, da nicht Schwach zu werden Allerdings lasse ich mir ein Game als Ausnahmeklausel in diesen Knebelvertrag schreiben, der von dieser Restriktion ausgenommen ist: Satisfactory Console Edition Listenpflicht Es dürfen nur Spiele aus der Spieleliste gespielt werden, um möglichst viele Prozente zu machen und Trophäen zu erspielen. Neue Spiele anfangen ist Tabu. Zielsetzung: "Kauffrei seit Ende Mai" - ( 0 / 92 Tage) Unearned Trophys <7.000 (aktuell 7.333 stand: 29.05.2025) Über 300 Trophäen in 3 Monaten zu erspielen ist bei einem Durchschnitt von 1,47 Trophäen pro Tag sehr ambitioniert aber wenn schon schwitzen, dann auch richtig! Ich freue mich schon euch davon zu berichten und bin gespannt, wie sich dies auf meine Komplettierungsrate auswirken wird! Bevor wir jetzt endgültig in den Lachs reinstarten bekommt ihr im Trophäen-Ticker wie gewohnt alle Erfolge kurz und bündig präsentiert. Zudem gibt es Bewegung bei meinen formulierten Zwischenzielen in Final Fantasy XIV Online. Und es haben noch drei Spiele zu meiner Spieleliste dazugesellt: Borderlands 3 [PS5] - 2% RoadCraft - 10% Palworld - 6% Trophäen-Ticker Clair Obscur: Expedition 33 0% ­­» 100% x48 - x5 - x2 - x1 RoadCraft 0% » 10% x7 Final Fantasy XIV Online 59% x1 Komplettierungsrate: 49,24% ↓ - 0,02% Eigentlich wäre ich mit meiner Rate vom vorherigen Update Pari gewesen, jedoch kam am 27.05. Patch 7.25 in Final Fantasy XIV Online heraus, der ein paar Trophäen freigeschaltet hat und somit meine Rate gedrückt hat Zwischenziele: Final Fantasy XIV Online #1 - 100. Platin (50/53 Trophäen) » Vom Sammelwahn gepackt III (3.885 / 5.000) » Vom Sammelwahn gepackt IV (3.885 / 8.000) #2 - Ty'aitya Mount » 25 / 500 golden Handelszertifikate Clair Obscur Expedtion 33 - Französische Revolution mal Anders Meine erste Berührung mit Expedition 33 hatte ich Anfang des Jahres als ich einen Trailer zu diesem Spiel sah. Schon damals dachte ich: „Verdammt, sieht das gut aus!“ Das Studio selber sagte mir zu dem Zeitpunkt nichts aber nach und nach kam heraus, dass Sandfall Interactive 2020 von ehemaligen Ubisfoft-Entwicklern gegründet worden ist und man die Spielidee damals bei Ubisoft erfolglos vorgestellt hatte. Um Spoiler zu vermeiden werde ich grob die Ereignisse vom Prolog wiedergeben. Expedition 33 spielt in einer fiktiven französisch angehauchten Spielwelt. Am Horizont der Hafenstadt Lumière ragt ein Monolith empor an dessen Fuße eine Gestalt lebt mit dem Namen „die Malerin“. Jedes Jahr schreibt die Malerin eine Zahl auf diesen Monolithen was zur Folge hat, dass jeder Mensch, der dieses Alter erreicht hat, stirbt und sich auflöst. Jedes Jahr wird diese Zahl kleiner und die Menschen immer weniger. Aus diesem Grund entsendet man jedes Jahr eine Gruppe von Leuten, die ihr letztes Lebensjahr für eine Expedition opfern, um der Malerin Einhalt zu gebieten und den Kreislauf zu durchbrechen. Wir übernehmen die Rolle von Gustave, einen charmant anmutenden adretten Mann und seinem Vormund Maelle. Gustave macht sich auf dem Weg zum Hafen, um seiner Geliebten Sophie bei der „Gommage“ beizuwohnen. Die Gommage ist das Ereignis bzw. der Tag, in der die Malerin eine neue Zahl auf den Monolithen malt und die Menschen sich auflösen. Der Sterbenden wird mit Rosen geehrt und verabschiedet. Gezeichnet von seinem Verlust schließen sich Gustave und Maelle der Expedition 33 an und segeln gen Horizont. Auf dem fremden Kontinent angekommen entdecken sie einen alten Mann und fragen sich, wie dieser die Gommage überlebt hat. Sie werden attackiert und getrennt. Die Story und die Welt haben mich relativ schnell gepackt und wollte wissen, wie und wo es weitergeht und wer oder was die Malerin eigentlich ist. Die Geschichte und allen voran die Videosequenzen sind sehr schön inszeniert und nimmt in Akt I und II gut Fahrt auf. Aber nicht so, dass man nicht hinterher kommt. Ich muss allerdings gestehen, dass mich die Geschehnisse zwischen Akt II und III überrumpelt haben und ich den Kontext verloren habe und somit ein paar Zusammenhänge nicht ganz verstanden habe Dies ist nicht unbedingt dem Spiel anzulasten, sondern eher mir, da ich auf die Art der Wendung nicht so ganz klar gekommen bin. Nachdem man das erste Gebiet durchgespielt hat erstreckt sich vor einem die Oberwelt zum Erkunden aber auch zum Erreichen weiterer Story-Gebiete oder Nebenschauplätze, die es sich zu besuchen lohnt. Im Spiel schaltet man mit der Zeit auch Fähigkeiten frei, die das weitere Erkunden der Oberwelt ermöglichen und der Kontinent in Gänze zeigt. Für einige Gegner in der Oberwelt sollte man aber erst ein höheres Level besitzen und später zurückkehren. Dafür signalisiert das Spiel, ob man für diverse Gebiete in der Oberwelt zu schwach ist, indem beim jeweiligen Portal der Zusatz „Gefahr“ steht. Ebenso kann man in der Oberwelt jederzeit ein Lager errichten, um mit seinen Gefährten zu interagieren. Diese sind charakterlich allesamt greifbar und haben ihre Besonderheiten, sodass jeder seine Daseinsberechtigung hat und man eine gute Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Durch das Beziehungssystem im Lager lernt man noch mehr über seine einzelne Mitglieder kennen und deren Beweggründe sich der Expedtion angeschlossen zu haben. Die Charaktere Leveln automatisch. Attribute und Fähigkeiten können nur an Expeditionsflaggen erhöht oder erlernt werden. Diese Flaggen wurden von vorherigen Expeditionen in den Gebieten aufgestellt und erlauben es in Manier von Bonfire aus anderen Souls-Spielen sich an diesen Flaggen auszuruhen, wodurch alle Gegner respawnen oder man reist zu anderen Flaggen im selben Gebiet. Das Kampfsystem war zu Beginn besonders beim Parieren/Ausweichen gewöhnungsbedürftig, was das Timing angeht. Hier empfiehlt es sich meiner Meinung nach (wenn für euch machbar) über Kopfhörer zu spielen, da man das Timing-Fenster gut über den Game-Sound antizipieren kann. Allgemein ist das Kampfsystem recht intuitiv und leicht zu verstehen. Es gibt Standardangriffe, die Aktionspunkte (AP) generieren und es gibt Fähigkeiten, die AP kosten. Zusätzlich kann man mit seiner Schusswaffe die Schwachpunkt der Gegner treffen, um ihnen viel Schaden zuzufügen. Dies kostet aber wiederum 1 AP pro Schuss. Es gibt also recht viele Möglichkeiten, die Kämpfe taktisch anzugehen. Die Expedition verfügt zudem noch über ein gemeinsames Kontingent an Heiltränken, Energietränken und Wiederbelebungstränken. Sind diese verbraucht, können diese an Expeditionsflaggen aufgefüllt werden. Zusätzlich zu den Kampfitems verfügt man noch über Expeditionstränke, die die aktive Gruppe komplett heilt ohne eine Expeditionsflagge nutzen zu müssen. Diese Tränke lassen sich ebenfalls an Expeditionsflaggen wieder auffüllen. Gekämpft wird mit max. 3 Charakteren in einer Gruppe. Sollte die Gruppe kampfunfähig werden, kann man die Reserve entsenden oder gibt sofort den Kampf auf. Jedes Mitglied der Expedition besitzt eine eigene Kampfmechanik, welche leicht und schnell verständlich und gut im Kampf umsetzbar ist. Trotz des rundenbasierten Kampfsystems werden die Kämpfe nicht langweilig, sondern halten einen immer bei der Stange, da man das Angriffsmuster von neuen Gegnern kennenlernt oder man die Charaktermechaniken weiter ausprobiert. Durch die Kombination von verschiedenen Waffen und deren Passive-Fähigkeiten, den Skills, sowie den Piktos und Lumina stehen einem viele Möglichkeiten zur Verfügung sich auszuprobieren und einen schlagkräftigen Build zu bauen für jeden Charakter. Piktos und Lumina sind quasi Perks mit einem aktiven und einem passiven Part. Jeder Charakter kann 3 Piktos gleichzeitig tragen, die einem aktiv Statuswerte erhöhen wie z.B. Gesundheit oder Verteidigung. Absolviert man vier Kämpfe mit einem ausgerüsteten Pikto gilt es als gemeistert und alle anderen Mitstreiter können den passiven Perk mit Lumina „kaufen“ und benutzen. Jeder Charakter besitzt einen Lumina-Pool, der durch Stufenaufstiege erhöht wird und auch durch spezielle Items im Spiel weiter gesteigert werden kann. Generell fühlt sich alles sehr organisch und nachvollziehbar an in diesem Spiel. Auch die Tatsache, dass man nur auf der Oberwelt eine Map besitzt ist anhand der Struktur der einzelnen Gebiete nicht sonderlich tragisch. Mit einer (Mini)Map würde der Drang zum Erkunden auf der Strecke bleiben und man würde nur dem „Hauptweg“ folgen. Aber durch die Levelstruktur kommt man immer auf den Hauptweg zurück oder findet ShortCuts. Hin und wieder findet man in den Gebieten Tagebücher vorheriger Expeditionen und bekommt einen Einblick, was ihnen in diesem Gebiet wiederfahren ist. Generell finde ich es sehr schön umgesetzt, wie sie die vorherigen Expeditionen im Spiel einsetzen. Die Dialoge in den Videosequenzen habe ich bislang so auch noch nie erlebt, wie in diesem Spiel. Man fällt sich ins Wort, diskutiert und verleiht seiner Stimme emotional Nachdruck. Selten so ein „lebendiges“ Voice-Acting erlebt. Und wenn wir schön beim Hören sind: Der Soundtrack ist episch! Allein nur im Prolog, wenn man durch Lumière läuft… Ich bin an der ein oder anderen Stelle stehengeblieben oder habe nicht weitergekämpft nur um dem Soundtrack zu lauschen. Wenn es davon irgendwann mal eine LP rauskommt, bin ich nicht abgeneigt ihn mir zu kaufen. Selbstverständlich mit entsprechendem Plattenspieler Dann wäre aber Tür und Tor offen für den FFXIV-Soundtrack aber dies ist eine andere Baustelle Bei allem Lob habe ich auch ein, zwei Sachen anzumerken, die trotz ihrer Besonderheit gewisse Nachteile mit sich bringen. Dies ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau und ist rein subjektiver Natur. Da wäre zum Einen, dass Ausweichen/Blocken wirklich essenziell genutzt werden muss, da das Spiel in dieser Hinsicht recht bestrafend ist, wenn man wirklich nur den Schaden „schlucken“ möchte. Das könnte vor allem bei Genre-Neulingen ziemlich schnell frustrierend wirken. Zum Anderen wären da die vielen Gebiete, die nicht zur Hauptgeschichte gehören. Sobald man diese nach und nach Erkunden kann verliert man schnell die Übersicht in welchem Gebiet man bereits war. Außerdem ist es manchmal erforderlich Gebiete nochmal zu besuchen, weil dort Gegner erst später zugänglich werden. Wie bereits gesagt, dass das meckern auf hohem Niveau ist und irgendwie auch zum Erkunden dazugehört. Jedoch habe ich mich ein paar mal dabei erwischt, wie ich etwas orientierungslos umhergeirrt bin, weil ich Gegner XY gesucht habe. Ich habe das Spiel erfolgreich durchgespielt und platiniert und es war jede meiner 70 Spielstunden wert. Zur Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass ich mir einen OP-Build von Maelle zu Nutze gemacht habe um zwei Nebenbosse zu besiegen und um Level 99 zu erfarmen. Es war interessant zu sehen auf welche Ideen manche Leute kommen um die Piktos und Lumina so zu kombinieren. Dadurch hat sich auch mein Verständnis um das Pikto/Lumina-System sehr erhöht, welches einem doch den Blick auf das Spiel nochmals etwas ändert und sich selber mal beim Tüfteln wiederfindet! Ich gehe so weit und sage, dass dies mein persönliches GOTY 2025 ist trotz einem Ghost of Yôtei, welches im Oktober erscheint. Ich wünsche dem Studio alles Erdenkliche an Erfolg und Aufmerksamkeit für dieses Spiel und zukünftige Projekte. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Sandfall Interactive Ende des Jahres den ein oder anderen Game Award absahnen wird. RoadCraft - Wir machen den Weg frei RoadCraft ist wie eingangs erwähnt der Nachfolger von SnowRunner, einer LKW-Simulation in denen man durch Naturkatastrophen gezeichnete Gebiete seinen Weg bahnen muss um die örtliche Infrastruktur wieder aufzubauen, indem man Güter sicher von A nach B transportiert. Die Auswahl der Fahrzeuge und die unterschiedlichen Karten bereiten mir in SnowRunner immer noch viel Spaß, weswegen ich gerne immer mal wieder eine Session alleine oder mit einem Freund via CrossPlay einlege. Aus diesem Grund habe ich mich auch über die Ankündigung von RoadCraft gefreut und direkt zugeschlagen. Jedoch ist diese Freude beim ersten Spielen etwas gedrückt worden. In RoadCraft spielt bzw. fährt man ebenfalls durch ein Unwetter heimgesuchtes Gebiet und muss die örtlichen Anlagen wieder in Betrieb nehmen. Durch das erstellen von Versorgungsrouten können Ortschaften mit Gütern beliefert werden. Die erstellten Routen werden von KI-Trucks abgefahren. Allerdings kann die KI auch stecken bleiben und die Route schlägt fehl. Und da kommen wir zum Hauptmerkmal des Spiels: Straßen bauen Entweder kann man mit Sand eine Straße aufschütten und mit einem Bulldozer nivillieren oder man benutzt zusätzlich noch Asphaltleger und Walze um eine asphaltierte Straße zu errichten, was mit mehr Zeitaufwand einhergeht aber auch beständiger ist gegen Verschleiß. Zusätzlich kann man auch an bestimmten Stellen im Spiel selber Brücken errichten. Aber warum hat dies meine Freude auf der Spiel gedrückt? Anders als in SnowRunner gibt es wohl im Hauptspiel nur verschiedene Szenario-Abschnitte auf deren Karten Aufträge erfüllt werden können. Bei 100% erledigter Aufgaben kann man im Laufenden Spiel sofort das Szenario wechseln. Ich kann diese Design-Entscheidung irgendwie nicht ganz nachvollziehen, zumal SnowRunner durch seine vielfältigen Karten/Gebiete (jedes Gebiet besitzt 4 "Untergebiete", die miteinander verknüpft sind. Der Fuhrpark erscheint mir recht ausgedünnt und man hat durch die klar definierten Fahrzeugtypen, wie Bulldozer, Muldenkipper, Walze, Asphaltleger usw. noch weniger Individualität bei der Nutzung der Fahrzeuge. In SnowRunner konnte man jeden Truck individuell für seine Zwecke verwenden, in dem man die Rahmenaufsätze einer Trucks änderte (Pritsche, Kran, Reparatur, Treibstoff usw.) Das Fahren ist außerdem in RoadCraft viel rudimentärer geworden. Es gibt nur noch die Möglichkeit per Knopfdrück einen Allradantrieb, eine Differenzielsperre oder einen niedrigen Gang ein bzw. auszuschalten. Zudem existiert auch keine richtige Gangschaltung mehr wie im Vorgänger. Dort hat man durch die Kombination aus Taste drücken und Stickführung noch einen gewissen Schaltvorgang gehabt bzw. war mehr auf Simulation ausgelegt. Generell muss ich sagen, dass RoadCraft für mich keine Simulation in dem Sinne ist, wie sie SnowRunner ist. Durch diese Versorgungsrouten, die die KI fleißig abfährt, ist es für mich eher ein Managing-Spiel. Hier und da mal Straße ausbessern, dort Brücke bauen damit die KI sicher ankommt. Ich konnte es mit einem Kumpel via CrossPlay bereits im Multiplayer spielen, was recht spaßig war zusammen eine Straße zu bauen. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass sich dieses System recht schnell abnutzen wird. Ich werde es im Zuge meines Komplettierungs-Projektes noch weiterspielen aber ich bin schon enttäuscht von dem, was das Spiel gerade ist oder eben nicht ist. Und sonst so? Ranma 1/2 (Remake) auf Netflix mit Frau geschaut Overgeard Band 1 + 2 gelesen und 3 + 4 bereits bestellt Nachdem ich sowohl „Shangri-La Frontiert“ als auch „Mein Isekai-Leben“ auf den aktuellsten Stand gebracht habe, entschloss ich mich für die Wartezeit mir eine neue Reihe anzuschauen bzw. reinzulesen. Ich bin auf das koreanische Manga Overgeared gestoßen. Das war‘s für diesen Monat von meiner Seite aus. Ich hoffe, dass meine visuelle Unterstützung in diesem Update positiv aufgenommen wird und, viel wichtiger, dass ihr Spaß beim Lesen hattet. Leider ist mir beim Schreiben bzw. beim Implementieren der Bilder das Problem mit der Maximalgröße aufgefallen, welches dazu führte, dass ich nicht alle meine Screenshots hier präsentieren konnte und mich auf 4 beschränken musste, welche ich natürlich für Clair Obscur benutzt habe Lob und Kritik ist jederzeit willkommen und gerne gesehen und hoffe euch beim nächsten Update wieder unter den lesenden Begrüßen zu dürfen. Ich wünsche euch eine schöne und sorgenfreie Zeit, guten Loot und viel Spaß bei euren Spielen! Euer Kneete
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  18. Wow, hier ist ordentlich was passiert, seit ich zum letzten mal reingeguckt hab Natürlich bei deinen Challenges, allen voran die Ultrarares und die Indies, wo es gut voran ging, aber euer 'Duell' bei der Buchstabensuppe ist auch sehr beeindruckend. (Ich denke ich werde meine Reservierung da mal zurück ziehen...wenn ich dazu komme, komm ich dazu, aber in der Zwischenzeit mag ich niemanden blockieren). Immer spannend hier mitzulesen und zu sehen, welche Titel so zur Sprache kommen
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  19. Suche ebenfalls noch 3 Mitspieler für diese Trophäe Heim_Dall_82 Hat sich erledigt, noch einmal vielen Dank an meinen Mitstreiter von oben
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