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Heut nacht Metal: Hellsinger (PS5) in einem Rutsch (0 auf 100%) auf gedonnert und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.6 Punkte
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5 Punkte
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Update Nr. 26 So, endlich habe ich es hinbekommen. Hatte schon befürchtet ich falle hier wieder in alte Muster! Es passiert mir leider echt viel zu leicht, dass mich diverse Spiele packen, ich dann meine ganze Freizeit da reinstecke und sich gleichzeitig die durchgespielten Spiele so anhäufen, dass der Gedanke ans Update schreiben immer abschreckender wird Aber wie angekündigt teile ich das Update einfach durch zwei, lasse also einen Teil der Spiele erstmal weg und das nächste Update sollte dann um einiges früher kommen Ich habe auch drigenden Nachholbedarf bei den anderen Projekten wieder Spider-Man 2 Eines der ersten Spiele auf das ich mich nach dem letzten Update stürzte, ist Spider-Man 2. Hatte es im letzten Update ja schon erwähnt, dass ich es angefangen hatte und frei von fast allen anderen Platin-Projekten, ergab sich hier eine gute Gelegenheit sich drauf zu konzentrieren ... Nun, was soll man groß zu Spider-Man 2 sagen? Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht gewesen von dem Spiel. Insomniacs Spider-Man Spiele sind eigentlich generell super beliebt, aber obwohl sie mir auch gefielen, empfand ich sie immer lediglich als spaßige, aber an sich unaufregende Titel. So klassische 7/10 Titel, die man mal mitnimmt. Also habe ich vom zweiten Teil auch nicht viel mehr erwartet und eine ganze Weile lang auf einen guten Preis gewartet. Tatsächlich bot mir eine Internetbekanntschaft dann an, sich das Spiel einfach zu zweit zu kaufen (er durfte zuerst spielen, ich es dafür am Ende behalten) und joa, das war für mich ein guter Deal Mit dieser geringen Erwartungshaltung ranzugehen tat meiner Erfahrung sicher gut. Ich war positiv überrascht wie spaßig die Handlung geschrieben war, ich mochte wie Peter Parker den zweiten Spidey auch buchstäblich als Spider-Man ansieht und ihn auch so nennt und wie viel Respekt dort herrscht. Meines Wissens koexistieren die beiden in kaum einer Geschichte. In den Spider-Verse Filmen hat Miles New York für sich alleine, in den ursprünglichen Comics kriegt er seine Kräfte auch erst, nachdem Peter nicht mehr da ist und selbst als dieser noch mal auftaucht, reichte es auch nur für eine kurze Zusammenarbeit, bis Peter erneut verschwand und dann letztendlich das Ultimate Universum aufgelöst wurde. Wie es heute aussieht, weiß ich aber auch nicht, da muss ich noch mal aufholen irgendwann Aber lange Rede, kurzer Sinn: Es war einfach mal cool die beiden als permanentes Duo zu erleben. Sonst noch ein paar Spoiler-Gedanken zur Story: Und davon abgesehen fand ich die Dialoge sehr herzlich und mag, wie progressiv das Writing hier ist. Musste mich etwas beömmeln beim Gedanken wie viele Leute wütend "woke" geschrieben haben mussten, aber ich fand es perfekt so. Spielerisch hat sich nicht sooo viel getan, aber das ist schon okay. Ich mochte den neuen Wingsuit sehr gerne und ein paar der neuen Fähigkeiten im Kampf. Aber grundsätzlich spielte es sich sehr gleich zu den Vorgängern. Den Fokus auf große Setpiece-Momente á la Naughty Dog mochte ich aber sehr. So fühlten sich manche Momente wirklich spektakulär an. Und joa, sonst kann ich nicht viel zum Spiel sagen. Die Trophäen sind so das übliche Gesammel, das aufgrund des Schwingens ganz spaßig ist, ein paar der Sidequests waren ganz cool und ich ging zufrieden aus dem Spiel raus. Auf einen dritten Teil hätte ich jetzt tatsächlich mehr Lust als ich auf den Zweiten hatte Platin #444 Spielzeit: Ca. 30h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) Batman: Arkham Asylum Arkham Asylum hatte ich bereits letztes Jahr durchgespielt, noch bevor ich das Projekt hier wiederbelebt hatte. Ich weiß nicht mehr genau was mich dann ablenkte, aber als ich schon so gut wie fertig war und nur noch die Challenges machen musste (gut, die sind der schwerste Teil) habe ich das Spiel monatelang nicht mehr angerührt. Und joa, das habe ich jetzt nachgeholt Will zu Arkham Asylum gar nicht groß was schreiben, die meisten werden es wohl mittlerweile keinen und wer nicht, der hat wohl generell kein großes Interesse dran. Mag das Spiel auf jeden Fall immer noch sehr gerne, auch wenn ich von späteren Titeln etwas verwöhnt wurde, was das Kampfsystem angeht. Trotzdem ist die dichte Atmosphäre und das Pacing von Asylum immer noch super und daher gerade wenn man sich rein die Hauptstory anschaut, vermutlich noch am stärksten. Die Trophäen haben mir nicht sonderlich viele Probleme bereitet. Die Jäger-Herausforderungen kann man dank Videoguide leicht von anderen Leuten abschauen und die Kampf-Herausforderungen ... Nun, die waren zum Teil etwas knifflig, aber teilweise reicht eine sehr gute Runde schon aus um sie punktetechnisch viel Luft zu schaffen und muss dann in den anderen Runden nicht mehr so perfekt spielen. Die Anforderungen für den besten Rang sind also zum Glück nicht so fies. Und somit habe ich mir hier ein weiteres Mal die Platin geholt Kurz mal nachgecheckt ... 2009 das erste Mal gespielt, 2012 die Platin nachgeholt ... Joa, nochmal nach 13 Jahren. Uffi. Platin #445 Spielzeit: Ca. 20h Schwierigkeit: 5/10 Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) Batman: Arkham City Lustigerweise wiederholt sich gerade die ganze Geschichte mit Arkham City so etwas. Habe es kurz nach Asylum angefangen, weil ich Bock hatte auf den Teil und nach dem Durchspielen jetzt erstmal wieder liegen lassen, weil ich Bock auf anderes Zeug hatte ... Die Story machte wieder viel Spaß und ich habe direkt gemerkt, wie viel runder sich das Kampfsystem schon steuert. Gerade die Gadgets, die man einfach schnell in die Combo einbauen kann, fand ich immer cool, genau wie das Kontern von mehreren Gegnern gleichzeitig, oder das Einprügeln auf einen gelähmten Gegner. Klingt bestimmt makaber, aber wie man die Combo hochtreiben kann an einem Gegner ist echt cool Die Story rund um Joker und das Suchen nach einem Heilmittel war in Ordnung. Es sorgte für einen coolen Twist und ein einprägsames Ende, aber zwischendrin passiert sehr viel Filler-Kram. Ich mag aber wie viele Villains hier auftauchen und mit spaßigen Bossfights aufwarten. Weniger spaßig ist die schiere MASSE an Riddler Trophäen die man sammeln muss für die Platin. An sich mag ich das Sammeln und die Rätsel drumherum ganz gerne, aber man kann wirklich keine drei Schritte laufen ohne so ein Fragezeichen zu finden, es sind buchstäblich hunderte. Irgendwann raffe ich mich aber bestimmt wieder dazu auf. Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) Earth Defense Force 6 Das Spiel wird vermutlich noch eine Weile in Updates auftauchen, außer ich werde permanent die Lust verlieren Habe es jetzt mittlerweile mit meinem Bruder 2x auf Hard durchgespielt. Einmal mit dem Fencer, einmal mit dem Air Raider. Parallel habe ich einen Splitscreen-Run laufen, bei dem ich den Ranger und den Wing Diver selbst noch durch hard ziehe. Der Vorteil daran ist, dass man sich direkt einen Run spart. Außerdem kann man offline Waffen jeglicher Level nutzen, was online erst möglich ist, wenn man bei 70% Completion ist. Aber das interessiert euch vermutlich alles gar nicht Sollte nur ein kleiner Umriss darüber sein, wie weit ich hier bin. Für die Platin muss man jede Schwierigkeitsstufe mit jeder Klasse durchspielen. Easy - Normal - Hard stacken glücklicherweise, wenn man auf Hard spielt, aber Hardest und Inferno, die beiden noch höheren Stufen, stacken leider nicht. Weswegen man insgesamt bei 12 Runs sitzt für die Platin. Weniger wenn man den Splitscreen nutzt. Alsooo bin ich mit hard fast durch und in hardest hatten wir schon etwas reingespielt. Aber das wird sporadisch laufen, da so ein Run echt lang ist und so sehr ich das Spiel auch mag, auf Dauer einfach monoton wird. Zur Qualität des Spiels selbst: Wem Earth Defense Force nichts sagt, im Grunde erklärt der Titel schon alles. Die Erde wird angegriffen und die EDF muss sie verteidigen. Wir selbst übernehmen die Rolle eines scheinbar beliebigen Soldaten, der an der Front kämpft und die Aliens zurückschlägt. Dabei ist das Gameplay denkbar simpel ... Gegner tauchen auf und wir müssen sie alle besiegen, damit die Mission abgeschlossen wird. Aufgelockert wird es allerdings durch eine sehr hohe Menge an verschiedensten Gegnertypen. So besteht eine Mission zum Beispiel aus ganzen Scharen aus riesigen Ameisen, eine andere besteht dann vielleicht eher aus fliegenden Dronen, oder aus einzelnen, starken Gegnern wie riesige Aliensoldaten mit voller Rüstung und schwerer Bewaffnung ... Und oft ist es eine Mischung daraus. Da man nur eine begrenzte Anzahl an Waffen mitnehmen kann und sich diese zum Teil komplett unterschiedlich spielen, muss man gut abwägen, welche Ausrüstung für welche Mission am besten geeignet ist und das ist meines Erachtens die große Stärke des Spiels. Es ist überraschend komplex. Zum Beispiel kann ich mir zielsuchende Raketen einpacken um lästige fliegende Dronen und kleine Gegner massenweise zu treffen, werde damit aber bei einzelnen großen Gegnern mehr Probleme haben. Also lohnt sich bei der Zweitwaffe vielleicht die langsame Railgun? Oder doch eine Schrotflinte, wofür ich eher in den Nahkampf muss? Oder doch den fetten Mörser, der aber langsam schießt? Jede Waffe hat seine Vor- und Nachteile und herauszufinden was in welcher Situation am besten funktioniert macht echt Spaß. Motiviert wird man dabei durch Kistendrops von Gegnern. Diese lassen nämlich nicht nur Heilung fallen, sondern auch Armor und Weapons. Armor einzusammeln gibt euch im Grunde einfach nur mehr HP, die sich dann mehr und mehr ansammeln. Was bedeutet man kann die gleiche Mission immer wieder abfarmen, um Rüstung zu sammeln und mehr auszuhalten. Durch das Rüstungslimit ist man da allerdings trotzdem noch limitiert und kann sich nicht halb unsterblich leveln. Die Waffenkisten geben einem eine beliebige Waffe (wer hätte es gedacht), die sich im groben Levelbereich befindet, in dem man gerade ist. Dabei können die verschiedenen Waffen auch noch in bestimmten Werten eine bessere Qualität haben. Wenn ich zum Beispiel ein gutes Gewehr finde, dann kann es sein, dass die Nachladegeschwindigkeit oder Reichweite noch Mist ist und ich muss sie noch öfter finden, bis sich die Quali erhöht und ich die beste Version dieser Waffe bekomme. Das alles motiviert sehr gründlich alles einzusammeln und ersetzt jegliche Levelsysteme. Jede der vier Klassen spielt sich dabei komplett unterschiedlich und so hat man zumindest eine gewisse Abwechslung, wenn man das Spiel so oft durchmachen muss. Ganz wichtig ist aber auch der Koop-Modus, denn zu zweit oder gar zu viert Gegnerhorden abzuballern macht natürlich noch mal mehr Spaß. Leider muss man dann aber auf den Splitscreen verzichten und mehr Runs hinter sich bringen ... Jedenfalls mag ich das Spiel sehr gerne, denn so flach das alles klingt, die Eskalation in den Missionen und die Menge an verschiedenen Waffen und Gegnern bringt einfach Spaß mit sich. Ob es aber für die Platin reichen wird ... Mal sehen. Hätte sie zumindest ganz gerne Spielewertung: 9/10 (Großartig) Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii Dass ich das neue Yakuza nicht noch früher gespielt habe, fühlte sich schon etwas falsch an, nachdem ich bei den vorherigen Teilen eigentlich immer an, oder gar vor Release dabei war, aber dieses Mal hatte Kingdom Come Deliverance 2 einfach Vorrang gehabt. So viele Jahre auf ein Sequel zu warten hinterlässt einfach Spuren und das hier ist dagegen nur ein Spin-Off aus einer Reihe, bei der man jedes Jahr ein neues Spiel bekommt! Aber trotzdem war ich froh endlich selbst Hand anzulegen, weil ich auf neue Abenteuer mit Majima immer Lust habe und das Piraten-Setting ist einfach irgendwie witzig und passend. Und jetzt im Nachhinein muss ich sagen, es war ... gut. Ich würde es ehrlich gesagt eher an das hintere Ende meines Rankings der Reihe packen, was aber auch eine recht hohe Messlatte ist, da ich fast jeden Teil mag. Pirate Yakuza hat zwar Majima, aber man musste mal wieder einen Amnesie-Plot nutzen, damit man einen Grund hat, aus dem der eigentlich verantwortungsbewusste, hochrangige Yakuza Typ seine Pflichten vernachlässigt und lieber in See sticht. Ja gut, kann ich in so einer Spielereihe ja auch eigentlich verzeihen, aber irgendwiiiie fühlt es sich auch etwas faul an und nimmt dem Spiel die Möglichkeit mehr interessante Interaktionen einzubauen. Fühlte sich so ein bisschen so an als wollte man mit einer einfach Ausrede Logikproblemen aus dem Weg gehen. Außerdem ist die Story dadurch recht eigenständig, was sie wohl auch sein soll, aber da wünschte ich mir fast schon, man hätte es auch wirklich ins Piratenzeitalter verfrachtet, so wie man bei den Samurai Teilen schon historische Settings hatte. Da hätte man sich dann noch mal viel mehr austoben können und hätte mehr Abwechslung in die Reihe gebracht. Aber gut, es ist wie es ist. Die Story die wir bekommen haben ist in Ordnung. Ich mochte wie Majima mit dem kleinen Jungen Noah bonded, der ihn zu Beginn des Spiels rettet. Dass er ihm die Welt zeigen möchte, weil er eigentlich auf einer kleinen Insel festhängt, ist ein schöner Aufhänger und Teile der Crew sind auch ganz unterhaltsam. Der gesamte Hauptplot und die Bösewichte funktionierten aber kaum für mich. Das Spiel trug sich also primär über die kleinen Charaktermomente und weniger über die Geschichte. Das Spiel selbst ist typisch Yakuza mit den üblichen Minigames, Geprügel und Sidequests. Hier hat man sich aber zumindest einen neuen Kampfstil einfallen lassen, der Majima zum Säbelrassler macht und jede Menge Attacken mit Piraten-Thema bietet, wie zum Beispiel alte Pistolen mit Schießpulver oder einen Enterhaken. Ich würde sagen, dieser Teil zeichnet sich noch mal besonders dadurch aus, dass man besonders große Gegnermassen bekämpft, was super dazu passt, dass man in vielen Momenten seine Piratencrew dabei hat, die man nach und nach zusammentrommelt. Am Ende dann seine Crew zu sehen, die zum Großteil aus Leuten besteht, denen man in Sidequests geholfen hat ist irgendwie ganz cool. So als würde man das ganze Spiel Revue passieren lassen. Die Schiffskämpfe waren ganz lustig und es war motivierend, dass man hier zig Upgrades kaufen und erspielen konnte. Spielerisch sind die Schlachten relativ simpel, aber sie erfüllten ihren Zweck. Dadurch, dass man mit Geld sowohl auflevelt, als auch sämtliche Items und Upgrades kauft, muss man stets selbst entscheiden wofür man seine Kohle investiert und das ist ein ziemlich effektives System. Zu oft ist Geld in Spielen einfach schnell obsolet und hier ist es einfach für alles nützlich. Ich hatte auf jeden Fall Freude am Spiel, habe fix die Platin gemacht, die hier auch verhältnismäßig super schnell erspielt werden kann und das Finale macht auch wieder Lust auf mehr. Freue mich gleichzeitig aber auch darüber, dass die Reihe mit dem nächsten Teil in das frühe 20. Jahrhundert geht, was meines Wissens eine sehr selten genutzte Epoche Japans ist. Wird bestimmt cool. Platin #446 Spielzeit: Ca. 40h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 7/10 (Gut) Lost Records: Bloom & Rage Da die zweite Episode erschienen ist und man das ganze mit PS Plus spielen kann, habe ich es mir auch mal angeschaut. Ich tue mich mit Dontnod etwas schwer, einzelne Titel mag ich ganz gerne (LiS 1, BfS, Captain Spirit), andere finde ich solide (True Colors, Jusant, Remember Me) und mit dem Rest kann ich eher weniger anfangen (Life is Strange 2 fand ich echt mies, Tell me Why nicht lange durchgehalten), aber wie man sieht, habe ich auch schon echt viel vom Studio gespielt und an sich auch interessiert zu schauen was sie so raushauen. Lost Records hat mich mit dem 90er Setting direkt angesprochen und ich bekam durch das Setting direkt so einen "Stand by Me" Vibe, den das Spiel auch zum Teil eingehalten hat. Sehr früh wird im Spiel etabliert, dass die Gruppe sich wegen eines bestimmten Grundes geschworen hat, sich nicht mehr zu sehen und da läuten natürlich direkt die Alarmglocken und man will wissen, was da abging. Dabei wechselt das Spiel ständig von der Gegenwart, in der die Charaktere mit über 40 an ihren verrückten Sommer zurückdenken und die Vergangenheit, die eben genau diesen Sommer zeigt. Doch so richtig einhalten tut das Spiel nicht, was es verspricht. Ich will nix spoilern, aber dieses große Geheimnis, um das es geht, verläuft meines Erachtens ziemlich ins Nichts und die ganze übernatürliche Komponente des Spiels hätte ich wirklich nicht gebraucht und nimmt dem Spiel mehr als dass es dazu beiträgt. Am Ende ging ich ziemlich ernüchternd aus dem Spiel raus und es wirkte etwas so, als wollte man dieses Set-up mit dem großen Geheimnis nutzen, wusste aber letztendlich gar nicht, wie sie es clever auflösen sollen. Auch diese ganze Beziehungs-System fand ich etwas anstrengend. Ist natürlich häufig in Spielen so, dass die Antworten darüber entscheiden, wie sehr Charaktere den Protagonisten mögen, aber ich hatte hier wirklich so stark das Gefühl, ich müsste People Pleaser für alle spielen und darf nie die Dialogoptionen auswählen, die ich nehmen möchte, ohne dass es wieder jemandem nicht gefällt. Am Ende hatte ich eine solide Beziehung mit den meisten, aber ich musste es auch etwas erzwingen. Doch obwohl das alles sehr negativ klingt, was es für mich am Leben hielt, waren die Charaktere, ihre Interaktionen und einfach der 90er Sommer Vibe, der hier gut eingefangen wurde. Ich mochte die Mädels ziemlich gern und fand es auch ziemlich herzlich, wie sie sich gegenseitig aufgebaut und ermutigt haben. Der cartoony ass villain, den es dann noch gibt, fand ich dagegen aber etwas nervig. Spoiler für Episode 2: Dieses ganze Kamera Thema von Swann war nicht so wirklich meins, aber ich fand die Idee ganz cool. Bin da leider nicht so der Typ, der sich die Mühe macht das alles zusammen zu schneiden und fand es auch etwas doof, wie wenig Zeit man hatte um einzelne Clips aufzunehmen (an einer Stelle kann man einen Monolog aufnehmen und hat nicht mal die Zeit alles in einen Clip zu kriegen, lol) aber es war schon ganz witzig, die eigenen Aufnahmen zu sehen zu bekommen. Habe es am Ende nicht bereut, es gespielt zu haben und schöne Momente rausgezogen, aber die Rahmenhandlung hat mir eher weniger gegeben. Hatte auch nicht wirklich Lust gehabt, mir hier die Platin zu holen mit den Tausend "Collectibles" die man filmen muss. Daher blieb es beim Durchspielen. Spielewertung: 6/10 (Solide) Und sonst so? Die Kategorie lasse ich dieses Mal mal leer, damit ich demnächst im nächsten Update noch Zeug nachliefern kann Ihr könnt euch auf Monster Hunter Wilds, das Oblivion Remaster, Clair Obscur und das neue Doom freuen. Blue Prince hatte ich auch angespielt, aber mal schauen ob ich da dranbleibe. Finde es irgendwie ziemlich cool, aber habe Schwierigkeiten dranzubleiben, wegen dem großen Randomness Faktor. Filme Speak no Evil (2022) Popstar: Never Stop Stopping Serien Alle lieben Raymond Staffel 3 Dr. House Staffel 3 fertig, paar Folgen von Staffel 4 Supernatural bis Staffel 12 Arcane Rewatch () 日本語 - Wanikani Level 17 erreicht (4 Level, geht gut voran ) - Busuu Wiederholung alter Kurse, fast wieder auf dem alten Stand. Hat sich echt gelohnt noch mal zu wiederholen, ich merke richtig wie alles besser sticked und ich die Beispielsätze besser lesen kann - Duolingo Section 3, Unit 14 (skippe immer viel nach vorne, da die Lektionen sehr redundant werden) - Anki bin ich jetzt voll drin und mache da jeden Tag meine Wiederholungen mit dem Core 2k/6k und dem Kaiki 1.5k Deck - Ein paar Hörübungen für Immersion habe ich auch gemacht ... Comprehensible Japanese und Japanese Super Immersion sind da gute Channel. Könnte aber mehr sein. Ziele: UR-Platintrophäen: 56/100 (+0) UR-Trophäen: 428/1000 (+0) Sub 1% Platintrophäen: 4/10 (+0) Yakuza Platinsammlung vollständig: Ja! (Alle lokalisierten Yakuzaplatin wurden jetzt erspielt) Ein Spiel auf Japanisch beenden und verstehen: Noch weit von entfernt Komplettierung von Hitman: World of Assassination: Habe es tatsächlich wieder einige Stunden gespielt während ich nebenbei Supernatural gezockt habe. Komplettierung in diesem Spiel ist irre, aber zumindest habe ich im Freelancer Mode schon mal das Max-Level erreicht und von den 100 Kampagnen ... 20 geschafft? Die Updates für 2022-2024 noch nachreichen: Nicht weitergeschrieben bisher, also immer noch stuck im März. Upsi. Und das wäre es wieder! Dieses Mal nicht wirklich auf seltene Platin gegangen, brauchte in der Hinsicht erstmal eine Pause. Glaube auch das nächste Update wird in der Hinsicht nicht viel liefern. Aber ich brauche das momentan4 Punkte
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Da ich mal wieder nicht mehr ganz auf dem Schirm hatte, wie viele Trophys ich bisher erspielt habe, kommen hier nur die Errungenschaften vom Wochenende Clair Obscur Expedition 33 12x 4x 2x 1x3 Punkte
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Ich melde Cult of the Lamb als fertiges extreme. Schönen Sonntag euch noch.2 Punkte
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Willkommen zu Update #129! Diese Woche war ein kleiner Fiebertraum und ich bin froh, dass sie vorbei ist. Unsere geplante Haustür kam nicht, die Schulung, an der ich online teilgenommen habe, war ne Katastrophe weil selbst die gut Hörenden kaum etwas verstanden haben (Warum nimmt man für eine interne Schulung nicht die intern bei allen vorhandene Webex Software, sondern verwendet einfach die kostenlose Jitsi Software, die bei 30 Leuten komplett instabil war, rauschte und den Host ständig rausgeworfen hat? Und DANN alles auf UNSERE Internetverbindung schieben? Come on.) Außerdem bin ich wieder in Physio/Reha, weil mein Zehengelenk nicht verheilt ist, wie es sollte. Dazu kam die Vorbereitung auf ein Gespräch mit dem Chef, welches mich die Woche über etwas belastet und am Donnerstag komplett ausgeknockt hat. Ich war danach SOOOO müde! Aber zum Glück konnte ich mich auf das Wochenende freuen - Susu ist hier und heute ging es zum Shoppen nach Düsseldorf, am Abend ESC schauen und lecker essen :3 Für euch hab ich endlich die Platin #500 in Form von Grandia 1 im Gepäck und als Bonus meine Fake 500 der letzte Stack von STRAY. Enjoy. Langsame Leser: 34 Minuten Durchschnittlicher Leser: 22 Minuten Schneller Leser: 15 Minuten Hach, Grandia Dieses Spiel weckt in mir Erinnerungen an die guten Zeiten in meiner Jugend. Ich klinge so alt, wenn ich das sage Ich bin auch erst 37. Mir erscheint es nicht, als wäre das so lange her, weil ich mich so gut daran erinnern kann. Aber ich habe mal gehört, wer ein gutes Gedächtnis hat und sich gut an seine Kindheit erinnert, der bleibt auch länger jung im Kopf. Vielleicht is das so, auf mich trifft das gute Gedächtnis und kindisches Verhalten sicher zu Grandia habe ich von einer Freundin in die Finger bekommen, die mir damals die beiden CDs kopiert hat. Ich hatte gerade Final Fantasy 7 und 8 gespielt und ich glaube ich hatte FF9 schon am Start, natürlich alle gebrannt Bei FF9 bin ich aber nicht ganz sicher, könnte auch sein, dass ich das im selben Jahr etwas später gespielt habe. jedenfalls hatte ich gerade entdeckt, dass RPGs dieser Art mir wohl gefallen, aber ich kannte eigentlich gar nichts anderes und war zudem mangels finanzieller Mittel darauf angewiesen, dass mir jemand etwas auslieh oder kopierte. Grandia begeisterte meine Freundin und so startete ich offiziell das erste JRPG meines Lebens, das nicht Final Fantasy hieß. Und dieses Gefühl von Abenteuer und dem Entdecken einer geheimnisvollen alten Zivilisation der Ikarier sowie die Charaktere Feena und Justin haben mich damals so in den Bann gezogen, dass ich beim ersten Durchspielen nächtelang durchgezogen habe. Ich war 13 und wir hatten Ferien Ich schlief sogar ein paar Nächte lang auf Decken vor meinem Fernseher in meinem Zimmer, und unterbrach nur mal um Essen zu machen, weil es daheim niemanden interessiert hat und das dem Abenteuer Gefühl irgendwie noch einen Boost gegeben hat Danach habe ich das Spiel mehrfach immer wieder durchgespielt und dabei hohe Level erreicht, alles erlernt und wie ich bisher dachte, auch alle Geheimnisse gefunden. Mein letzter Run auf der PS1 muss mit 16 gewesen sein, und damit habe ich das Spiel danach 21 Jahre nicht mehr gespielt. Viel zu lange hatte das Studio sich zudem geweigert, eine PS4 Remaster Version herauszubringen. Zwar gab es ein Remaster, aber nur für die Switch. Warum die Playstation nicht bedacht wurde, hab ich final nicht klären können, aber mal eine Aussage im Netz gefunden, laut der es angeblich für die PS viel komplizierter gewesen wäre und man den Sinn nicht gesehen habe. Davon ab war das Switch Remaster auch schon recht lieblos und das ist auch dieses hier. Man hat es einfach spielbar gemacht und das mit wenig Effort, aber wirklich stören lasse ich mich davon nicht. An manchen Stellen fällt es aber deutlich auf. In FIlmsequenzen beispielsweise hat man den ehemaligen 4:3 Screen nach rechts und links verlängert indem man dort einen verschwommenen Rand angebracht hat, damit es so aussieht als ob das Video dort weitergeht, man kennt das vielleicht von Querformatvideos die das machen, wenn eine Handyaufnahme im Hochformat gezeigt wird und der Rand dann verschwommen ist. Das funktioniert sehr gut, im Gegensatz zu den Gameplay Sequenzen, in denen es beispielsweise Kamerafahrten gibt. Hier sieht man schnell wo das Level endet und da hat man auch keinen Aufwand betrieben das zu kaschieren, wie hier, woe Mauer eigentlich unendlich lang seoin sollte, aber wo es schwarz ist hatte man aufgehört weil es im Original nicht sichtbar war: Auch sonst wurde außer Trophäen absolut nichts verändert oder zusätzlich angeboten, bis auf die Auswahl zwischen englischer und japanischer Synchro. (Und die furchtbare deutsche Synchro war zum Glück nicht drin, da gab es so 4 oder 5 Sequenzen im ganzen Spiel, in denen eine deutsche Stimme über die englischen Stimmen einfach drüber gequatscht hat, das war absolut grausam und irgendwie random.) Und das ist völlig fein, das Erlebnis ist eben genau wie damals. Zusammen mit der komischen Aussage, dass man den Sinn nicht sieht ein altes Spiel aufzubereiten, bekam ich aber irgendwie den Eindruck, dass das Team nicht so recht Lust oder sowas wie Stolz hatte, das Spiel anzubieten. Jedenfalls erschien das Remaster für PS4 vor kurzer Zeit und ich habe mich dank eines Guthaben Geschenks von Trophies.de direkt darauf gestürzt Was ist denn besser geeignet als Meilenstein Platin 500, als ein Spiel, das solche Erinnerungen und Gefühle für mich hält :3 Und dabei hatte ich viele Ideen, was die 500 werden könnte und hin und her überlegt. Beispielsweise dachte ich an Final Fantasy 7 Rebirth, weil ich wenig Zweifel hatte, dass es ein gutes Spiel sein muss. Der erste Teil als Doppelplatin war auch im Rennen, aber ich wollte eigentlich keinen weiteren Stack davon öffnen. Und bei Rebirth hatte ich ja keine Garantie, dass die Storyänderungen mir nicht komplett missfallen. Auch im Rennen war Life is Strange 1 Remaster. LIS begeistert mich immer noch und der erste Teil hält ebenfalls viele Emotionen für mich, ist allerdings schon mal woanders als Meilenstein verewigt. Hier bin ich aber auch etwas kritisch, da das Remaster optisch verändert wurde und mir hier nicht so 100% gefällt. Star Wars Jedi Survivor war ein guter Kandidat, auch wenn er eine erst kürzlich entfachte Leidenschaft spiegelt, aber diesen Titel stattdessen als Platin 504 (für May the Forth/Force) zu verwenden war sogar noch reizvoller Es flog also nicht aus dem Rennen weil es nicht passen würde, sondern weil es woanders noch besser passt. Dann dachte ich an Horizon Forbidden West. Ein wundervolles Spiel, Aloy hätte es verdient, und ich hätte eine besonders seltene China Version am Start. Ich startete es auch, um mich zu vergewissern, aber war dann schnell unglücklich damit. Will ich die chinesiche Zensur auch noch ehren? Ich sollte sie lieber kritisieren. Auch wenn dieser Meilenstein nur für mich ist, das würde zu mir als Mensch nicht passen, also schloss ich das Spiel einfach ab und legte es für mich zu den Akten. Horizon Zero Dawn als Remaster wäre sowieso der noch viel bessere Kandidat! Aber das soll wirklich grandios auf einer PS5 Pro aussehen und ich habe überlegt mit dem Kauf zu warten bis ich es auf PS6 spielen kann um auch etwas davon zu haben Und dann fiel mir das Grandia Remaster wieder ein. Ein Spiel, das bis in meine Kindheit zurückreicht UND noch keine Platin in meinem Profil hat. Ich war sofort glücklich mit der Idee, und das ist dann ja alles was zählt. Ich habe mir dann mit Grandia wirklich Zeit genommen. Ich hatte es als unfassbar lang in Erinnerung, auch wenn mir klar war, dass ich früher viel Zeit mit Leveln und einfach im Spiel herumlungern verbracht habe. Tatsächlich ist das, was inhaltlich passiert, aber auch wirklich viel, ich werde heute nicht einmal alles schildern, und trotzdem ist da bereits viel Inhalt drin. Grandia geht viele Umwege in der Geschichte, dafür hat es quasi keine Sidequests, fast alles ist Teil der Haupthandlung, und vieles davon würde man in modernen Spielen sicher herausstreichen, oder als optionale Side Quest oder DLC extrahieren um dem Spieler nicht das Gefühl zu geben zu viele Umwege aufgezwungen zu bekommen. Aber in den 90ern war das noch anders und Spiele waren auch einfach mal lang. Aber ich freute mich so drauf, dass ich es startete obwohl ich noch 8 Platins bis zur 500 erspielen musste, weshalb es ganz gut passte, dass ich dann in Grandia immer nur einen Abschnitt erledigte und auch wieder Zeit ins Leveln investierte, um das Erlebnis ein wenig zu strecken. Beim Intro gabs schon ein bisschen Gänsehaut und es überraschte mich nicht einmal, dass ich die englische Synchro immer noch mitsprechen konnte, obwohl ich damals noch nicht gut englisch beherrschte und der Dialog und Menütext deutsch war, damals konnte ich die Stimmen nur hören aber nicht mitlesen, aber es war alles da! Ich begann in Parm, einer Seefahrer Stadt, als Justin, dem Sohn eines Abenteurers und einer Piratin (wie man als aufmerksamer Spieler am Rande erfährt :D) Er ist 14, liebt Abenteuer und möchte seinem Vater nacheifern. Deswegen sucht er in seiner Freizeit nach Gelegenheiten etwas Abenteuerliches zu tun und hat dabei immer seine Freundin, die 10-jährige Sue im Schlepptau, die weit reifer ist als er und ihm regelmäßig die Leviten liest. Als ihm der Kurator des Museums ein Fundstück von Justins Papa zurückgibt, einen Spiritstone, legt er auch ein Empfehlungsschreiben bei, damit Justin sich bei der Ausgrabungsstätte der alten Angelou Ruinen die Bergungsarbeiten ansehen kann. An den Ruinen werkelt die Garlyle Armee, die von dem Schreiben gar nichts hält und die Kinder rausschmeisst, aber wir schleichen natürlich hinein und da reagiert auf magische Weise der Spiritstone. Er eröffnet einen Raum in den Ruinen und hier treffen wir auf Liete. Die geisterhafte Erscheinung einer Frau, die behauptet, in der Hauptstadt der Angelou Zivilisation namens Alent zu warten um uns die Wahrheit über das untergegangene Reich zu verraten. Alent und die Rasse der Ikarier sind ein Mythos und es weiß auch niemand wo es liegen könnte, doch laut Liete benötigt man ja auch den Spiritstone, genau wie in den hiesigen Ruinen. Justin macht sich daraufhin mit einem geliehenen Abenteurer-Pass auf den Weg übers Meer nach Neu Parm. Justin lässt Sue dafür zurück, doch sie schleicht sich als blinder Passagier an Bord, wofür die beiden zur Strafe mit anpacken müssen. Unterwegs auf dem Meer begegnet der Dampfer einem Geisterschiff, sowie der berühmten Abenteurerin Feena, die das Geisterschiff untersuchen will, damit der Dampfer weiterfahren kann. Als sie niemand unterstützen will, melden sich natürlich Justin und Sue und können Feena somit als Freundin gewinnen. Bis hierher hatte ich schon 5 oder 6 Stunden unter dem Gürtel, denn das Spiel macht aus jeder Aufgabe einen kleinen Dungeon und rundenbasierten Zufallskämpfe sind teilweise recht langsam. Im Gegensatz zu Remastern wie FF7 oder FF9 kann man hier leider nicht mit erhöhter Geschwindigkeit spielen, das hätte mir durchaus gefallen ^^” Zumal ich von Anfang an die Kämpfe ausreizte, um möglichst alle Abilities zu lernen und das erfordert Planung! Verpassen kann man nichts, aber man lernt nur Neues und levelt das Vorhandene, indem man es anwendet, also behielt ich immer im Blick, welche Techniken ich im Kampf verwenden muss und weiterzukommen. Beispielsweise kann Justin Schwerter, Keulen und Äxte verwenden und jede Waffe hat ein eigenes Level. Seine stärksten Attacken lernt er beispielsweise in dem er jedes Waffenlevel auf 25 steigert, ich muss also jede der drei Waffen ausrüsten und leveln. Zu Beginn war das natürlich noch nicht so relevant, da ich noch nicht viele Optionen hatte. Interessant wurde das erst jetzt in Neu Parm, denn mit Feena landen auch Zauber in diesem Mix und in Neu Parm fand ich meine ersten Mana-Eier um Justin ebenfalls Zauber zu lehren. Und die Sache mit den Mana-Eiern war das erste, wo ich mich nicht auf meine Erinnerung verlassen konnte. Mir war beispielsweise nie bewusst, dass es im Spiel 18 Mana-Eier gibt, zumal man mit weit weniger auskommt, aber eine Trophäe verlangt das Finden aller 18 Eier und daher nahm ich dafür einen Guide, denn die sind höchst verpassbar. In Grandia kann man immer nur 3 oder 4 Gebiete gleichzeitig betreten. Irgendwann kommt der Punkt, ab dem man nicht mehr zurück kann, und das passiert sehr regelmäßig. In Parm konnte ich also alle Dungeons der Gegend betreten, doch von Neu Parm aus konnte ich nicht mehr zurück übers Meer. Hier half mir glücklicherweise mein Vorwissen, nachdem ich die Ei-Liste gesehen hatte, wusste ich genau wo ich hinmuss und wann, auch die Points of No Return kannte ich ja, deswegen blieb es entspannt. Nur so manche Wege und Lösungen hatte ich nicht mehr komplett parat, man wird halt alt Während Parm wohl grob an England angelehnt ist, erinnert die neue Welt, die von Abenteurern entdeckt wurde, stark an Mexiko. Hier trennten wir uns zunächst von Feena, denn Justin will Teil der Abenteurer-Gilde werden. Ohne Mitgliedsausweis darf man nämlich sonst kaum irgendwo hin. Leider wird Justin dabei klar, dass die Abenteurer-Gilde aus “Abenteuern” ein regelrechtes Freizeitvergnügen gemacht hat, hier werden einfach Führungen durch Ruinen angeboten, bessere Tagestrips und schonmal gar nicht zu auch nur ansatzweise gefährlichen Locations. Angeblich gibt es in der neuen Welt nichts mehr zu entdecken, man habe alle Ruinen gefunden und der Kontinent endet an einer gigantischen Mauer, die als das Ende der Welt bezeichnet wird und hinter der angeblich wirklich die Welt endet, da sie niemand überqueren kann. Enttäuscht wenden wir uns wieder an Feena, die das Aushängeschild der Gilde ist obwohl sie dort selber unglücklich ist, aber vorher müssen wir sie noch vor dem Gildenleiter retten, einem rotznäsigen Nepo-Baby, der Feena notfalls mit Gewalt heiraten will. Das geht natürlich nicht Wir scheißen dann auf die Gilde, weil Justin die offensichtliche Wahrheit spricht, dass echte Abenteuer nicht von einem Fremdenführer geskriptet sind und ziehen zu dritt weiter um die angeblich alle schon untersuchten Ruinen selbst anzuschauen, wobei wir immer wieder auf diese Garlyle Armee treffen. Scheinbar sind diese auf der Suche nach Angelou und nach einem Spiritstone. Daher legen wir uns leider mit ihrem Obers Mullen an, dem Schönling mit dem wallenden Haar Er ist seinem Dad, dem Chef der Armee, General Baal zwar ergeben, aber er ist kein Arsch und stellt die richtigen Fragen. Außerdem hat er immer seine treue Leen bei sich, die ich sehr gern mag. Sie passt komplett in meine Liste der starken Frauen, die im Leben zu viel mitmachen mussten und daher so eine mysteriöse bis deprimierende Aura haben Wie Robin in One Piece halt, oder Merrin und Ai aus Conan. Wenigstens habe ich es begriffen und stehe dazu. Jedenfalls I love Leen. Mullen und Leen sind ein ganz interessantes Paar… da sie sich gegenseitig positiv beeinflussen, obwohl sie nachdenkliche Charaktere sind, sie sich beide in ihrer Situationen eher gefangen fühlen und die Einsätze der Armee zwar hinterfragen, aber gewissenhaft ausführen. Sie sind eine ganze Weile die Antagonisten, obwohl man merkt, dass sie nicht die Bösen sind. Immerhin treffen wir in weiteren Ruinen erneut Liete, die bestätigt, dass die Mauer bloß eine große Mauer ist und dahinter noch eine ganze Welt und Alent auf sie warten. Im angeblich undurchquerbaren Nebelwald finden wir Schutz bei einem Dorf einer gehörnten Menschenrasse, die den Nebel kontrolliert. Laut ihrer Legende waren die Ikarier unsterbliche geflügelte Wesen und die Vorfahren der Dorfbewohner stahlen die Flügel aus Neid. Also blockierten die Ikarier zur Strafe die Sonne, was jedoch Pflanzen und Tiere tötete. Daher bauten sie die Mauer, um die Neider und ihren Nebel auszusperren. Somit befinden sich die Menschen hier laut der Legende auf der Seite der Bestraften. Die Garlyle Armee findet das Nebeldorf leider und stiehlt deren Heiligtum, eine Statue, die sich ebenfalls als Spiritstone herausstellt und hier trifft Feena zum ersten mal direkt auf Leen und erkennt ihre Zwillingsschwester. Ja, das ist ein Twist, nein, die beiden sehen sich nicht ähnlich Und ich dachte früher auch immer, dass Leen viel älter sein muss als Feena, irgendwie ist das Alter der Charas für das was sie tun oder sein sollen komplett Off Also nehmen wir uns die Mauer vor. Ich erinnere mich, dass ich diesen Abschnitt wahnsinnig faszinierend fand. Die drei finden einen Fußweg und Treppen die Mauer hinauf, und steigen über drei Tage lang immer nach oben, wobei das Ende der Mauer in den Wolken liegt, und daher wohl niemand wusste, wie weit es nach oben geht. Reden wir mal nicht drüber dass es wahrscheinlich einfach nur nie jemand versucht hat, ich meine die Treppe ist ja offensichtlich da Kurz vor der Mauer ist die Ruine, vor der ich in jedem Run massig Zeit verbracht habe, die Dom Ruinen. Und hier würde ich wirklich zu gerne ein Remake der Geschichte sehen, denn man kann auch in der Grafik von damals schon erkennen, was für tolle Ideen man für diese (und andere) Ruinen hatte und das könnte in moderner Optik sicherlich grandios aussehen Aber sie sind nicht nur für damalige Verhältnisse hübsch, sie haben auch diverse Fallen, die ich schnell als Level-Cheat für mich entdeckt hab. Und auch diesmal wollte ich so vorgehen und ein bisschen nachbilden, wie ich früher immer gespielt habe. Wie eben erwähnt, kamen in Neu Parm die ersten Zauber ins Repertoir. Zauber funktionieren in Grandia so einfach wie cool. Es gibt die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Wind und mit einem Mana-Ei kann ein Charakter eines dieser Elemente erlernen. Feena beherrschte schon Feuer, und bis ich die Dom Ruinen erreicht hatte, hatte ich bereits so viele Mana-Eier gefunden, dass Feena alle vier Elemente beherrschte und Justin ebenfalls Feuer und Wasser. Dabei wird dem Menü der Basis-Zauber hinzugefügt, im Falle von Feuer ist es ein Angriff, im Falle von Wasser ist das ein Heilzauber. Und genau hier wird es interessant. Auch die Zauber levelt man durch Benutzung, dabei errechnen sich die Erfahrungspunkte für das Element anhand der getroffenen Personen und auch der Stärke des Effekts. Also wenn ein Zauber 3 Gegner trifft, bekomme ich mehr Erfahrung als wenn ich nur einen treffe, und wenn der Zauber stark ist, gibt er auch mehr Erfahrung als ein schwacher Zauber, vor allem aber bekomme ich nur Erfahrung, wenn der Effekt auch einsetzt. Wenn ich beispielsweise 0 Schaden machen oder 0 heile, bekomme ich nichts. Vorteil beim Heilen: das geht außerhalb des Kampfes und gibt trotzdem Erfahrung. Ich bin also STUNDEN lang an den Dom Ruinen durch Fallen gelatscht die mir Leben abziehen, habe mich im Menü geheilt und hin und wieder an Speicherpunkten mein Mana aufgefüllt, bis ich Wasser bei Justin und Feena auf Level 30 hatte und somit alle Wasserfertigkeiten erlernt oder vorbereitet waren. Bei Sue habe ich das nicht getan, denn, Spoiler Alert, aber sie bleibt nicht im Team, und das wusste ich ja schon. Ich weiß noch, wie enttäuscht ich davon war, als ich damals so viel Energie in Sue investiert hatte und auch Mana-Eier verschwendet, und dann verließ Sue die Gruppe und kam auch nie wieder. Diesmal habe ich von Anfang an nur Justin und Feena trainiert und habe Sue nicht einmal mitkämpfen lassen war vielleicht ein bisschen fies, aber es war effizient! Ein weiterer Grund, warum ich das unbedingt erledigen wollte, war eine besondere Ability von Feena. In der PS1 Version erlernte sie eine Technik, wenn Wasser und Wind Level 99 erreichten. Das ist eine vollkommen absurde Menge Erfahrung, aber ich habe das durchgezogen. Und obwohl es für Platin nicht erforderlich ist, irgendwelche Techniken zu lernen, wollte ich das eigentlich schon gerne wieder machen. Aus Nostalgie-Gründen. Ich las dann aber im Netz, dass das damals wohl ein Bug gewesen ist und es nicht gewollt war, dass man Level 99 erreichen muss, in der Remaster Version sollte Level 36 bei beiden Elementen ausreichen. Deswegen brachte ich Wasser also auf 36, verwendete im Kampf ab jetzt nur noch Wind und zog weiter über die Mauer, da man die Technik erst in einer späteren Stadt erhält, und hoffte, dass Reddit nicht lügt. Auf der Mauer gibt es dann außer einem beeindruckenden Sonnenaufgang nicht viel zu sehen, und schon fallen wir den ganzen Weg auch wieder herunter. Wir ignorieren, dass wir eigentlich zerquetschte, blutige Matschhaufen sein müssten, weil so einen Fall niemand überleben könnte, klopfen den Staub von der Hose und untersuchen die neue Welt! Auf der anderen Seite ist ein Dschungel aus unbekannten Pflanzen und wir treffen Gadwin, einen gutmütigen Ritter. Scheinbar ist für die Menschen hier die Mauer ebenfalls das Ende der Welt. Justin ist natürlich auf der Suche nach weiteren Ruinen, in denen er wieder mit Liete sprechen kann, aber das erste Dorf Dight hat andere Probleme. Der Regen hat eingesetzt und weil er giftig ist, müssen wir das magische Regenproblem lösen und mit Gadwin den Heldenspeer aus einem Typhoon Tempel holen. Aus Respekt vor Justins Wille hilft er uns im Gegenzug dabei uns zurechtzufinden und das nächste Dorf zu erreichen, er bleibt erstmal im Team. Er zeigt uns Dorf Gumbo, aber hier will auch niemand helfen. Dabei empfängt man Justin und Feena extra freundlich, nachdem man sie für ein Paar hält und die beiden das Spiel aus Höflichkeit mitspielen. Schnell wird klar, dass man die beiden einfach nur dem örtlichen Drachen opfern möchte, was auch erklärt, warum Männer und Frauen im Dorf ihre Beziehungen verheimlicht haben. Wir hauen den Drachen und erzielen damit denselben Effekt, nämlich dass sich der Vulkan beruhigt und lassen uns weiter als Heldenpaar feiern Leider hat die Garlyle Armee jetzt auch gecheckt, dass man über die Mauer drüber kommt, und wir treffen Mullen und Leen in einer Ruine namens Twin Towers, die sich nur dank Justins Spirit Stone öffnet und dann beinahe in sich zusammenfällt. Justin muss nun mit Leen zusammenarbeiten und kann sie ein bisschen für sich gewinnen, während Mullen und Feena zusammen die Ruine durchqueren. Aufgrund der getrennten Teams wird in der Ruine kaum gekämpft, dafür fand ich den Abschnitt schön geschrieben und mochte sehr, wie sich die vier Charaktere hier besser kennenlernen. Gerade die beiden Schwestern machen sich viele Gedanken über die jeweils andere und ich gebe zu, das Verhältnis der Beiden habe ich wahrscheinlich jetzt erst so recht verstanden. Die pflichtbewusste Leen versucht trotz der unglücklichen Situation, Justin den Spiritstone abzunehmen und weil es ihm wichtiger ist, dass Leen sicher entkommen kann, gibt er ihn ihr einfach. Mullen und Leen lassen Justin und Feena danach einfach gehen und Leen gibt Justin den Stein sogar zurück. An dieser Stelle wird Sue dann krank und wir müssen erkennen, dass sie sich vollkommen überanstrengt hat und mit den Erwachsenen nicht mithalten kann. Diesmal will Justin sie nicht zurücklassen, vor allem nicht in der Fremde, aber Sue sieht es ein und wir finden einen Weg um sie nach Parm zurückzuschicken. Auch Gadwin bleibt natürlich in seinem Dorf und wir reisen dann zu zweit weiter über ein unbekanntes Meer zum letzten Kontinent. Und jetzt war auch endlich mal Zeit, dass sich zwischen Feena und Justin was entwickelt Hier endete auf der PS1 die erste CD, es war etwas über Halbzeit, und früher kam mir das unheimlich viel vor, aber diesmal war es doch ganz schön schnell gegangen, trotz langer Wege und ewig dauernden Zufallskämpfen. Ich besiegte, wie erwähnt, ja nicht einfach Gegner mal eben schnell. Ich kann im Kampfmenü jedem Chara eine Vorgehensweise zuteilen, und Sue und Gadwin standen bei mir permanent auf “Ausweichen”, damit Feena und Justin ihre Fertigkeiten leveln konnten. Ich kann den Automatismus mit einem Knopfdruck schnell ausschalten, falls ich doch mal manuell einen Befehl geben will, aber das kam kaum vor. Mit Justin und Feena reizte ich oft auf das Äußerste aus, um die Zauber zu leveln. Mit Erde zauberte ich also einen Schutzzauber, was pro Kampf 7-mal möglich ist, danach erhält man keine Erfahrung mehr, mit Wind konnte ich ebenfalls einen Buff einsetzen und erst wenn ich hier alles ausgereizt hatte nutze ich Feuerzauber oder Waffen um die Gegner zu besiegen. Manchmal nutze ich auch noch Debuffs auf Gegner, alles was einen Effekt hatte, gab schließlich Punkte, und so konnte ein Kampf schonmal eine Weile andauern. Ich hatte das von Beginn an so durchgezogen, damit ich für die optionalen Geheimdungeons, die ich für Platin abschließen muss, auch gut gerüstet sein würde. Gerade als ich also den neuen Kontinent auf “CD 2” erreichte, war ich mit Justin und Feena fast fertig. Im Menü kann ich nachschauen, auf welchem Level ein Charakter etwas lernt und das hatte ich bei beiden fast vollständig geschafft oder vorbereitet. Das traf sich gut, denn im prähistorisch wirkenden Dschungel des unbekannten Kontinents treffe ich als erstes auf Rapp, eine Art Waldläufer und er ist der dritte Charakter im finalen Team. Deswegen bekam er gleich meine gewachsene Sammlung Mana-Eier in den Rachen geschoben Rapps Dorf und auch seine Eltern wurden vor ein paar Jahren versteinert, irgendeine magische Gefahr droht also im Dschungel und er besucht das versteinerte Dorf regelmäßig um nach dem Rechten zu sehen. Sein Dorfältester ist nicht so begeistert von Fremden besuchern also bleibt Rapp bei uns und zeigt uns nicht nur die Vorkommnisse im Dschungel sondern auch eine Forschungsanlage der Garlyle Truppen, in der wir auf das Monster Gaia treffen. Scheinbar ist Gaia ein mit den Spirits verbundenes Wesen, welches Schuld an der Versteinerung ist. Dort treffen wir auch auf einen neuen Gast, nämlich Milda. Eine wilde Kriegerin, die die Forschungseinrichtung ebenfalls zerstören möchte… dummerweise sind Rapp und Milda aus verfeindeten Dörfern und können so gar nicht miteinander, raufen sich dann aber zusammen. Rapp ist sogar eigentlich eine coole Socke. Nachdem er mit Milda frieden geschlossen hat, fordert er auch von seinem Dorf sie zu akzeptieren, und als das nicht passiert, verlässt er seine Heimat, weil er nicht hinter den ablehnenden Werten steht. Milda wiederum ist eigentlich eine total respektvolle, gechillte Person, die ihn dann stattdessen in ihr Dorf einlädt. Kultureller Austausch und Verständnis, so wichtig! Leider gab es jetzt aber noch einen anderen Elefanten im Raum. Weil Gaia ein bisschen außer Kontrolle geraten war, hat sich auf dem Garlyle Gelände Leen einschalten müssen… Sie hat ein spontanes Coming Out als Ikarierin, flattert mit ihren Feenflügeln und hält so Gaia in Schach. Da darf man sich natürlich am Kopf kratzen und fragen, warum zum Geier Feena davon nichts weiß? Und ob sie auch Ikarierin ist? Wurde eine von beiden möglicherweise adoptiert?? Nein, dann wären sie ja keine Zwillinge und wie alt und schlecht wäre dieser Twist Wir reisen erstmal in Mildas Dorf Laine um ihren “Honeybun” zu treffen… ja, es ist so cringe wie es klingt. Ihr "Honeybun" ist einer der drei Weisen. Und die anderen staunen nicht schlecht, als sich ihr Sugar Daddy als… Bulle herausstellt. Er ist ein Rind. Nun. Die drei Rinder, ich meine Weisen, klären erneut über die Ikarier auf. Sie sind ganz lustig - Mildas Boyfriend Ist vernarrt in sie, der zweite ist ein Kräuterkunde Nerd und der dritte ein halb blinder Liete-Simp Sie erzählen, dass die Macht, die die Ikarier zu der großen Zivilisation verhalf, auch das war, was sie zerstörte. Klingt natürlich nach Atlantis, wurde mir auch damals schnell bewusst, aber ich liebe sowas. Atlantis-Geschichten mag ich und das ist auch etwas, was ich beispielsweise an Star Wars sehr mag. Jetzt gehen wir noch ein paar größere Umwege um den Zugang zu Alent wirklich zu öffnen und das ist auch die Stelle im Spiel, an der man die meisten optionalen Dungeons und anderen Kram erledigen kann und muss, hier sollte sich nun also mein Training auszahlen. Den Soldatenfriedhof hatte ich dabei härter in Erinnerung, das Traumschloss krasser und den Leviathan Turm… gar nicht? Ich war überrascht, aber es gab tatsächlich einen Spielinhalt, den ich nie gefunden und daher auch nie gespielt hatte. Etwas Neues zu entdecken hat mich natürlich besonders gefreut! Für den Abschluss gab es eine Trophy, sonst hätte ich nicht danach gesucht, umso überraschter war ich dann, dass mich das Ding ganze 8! Stunden gekostet hat, weil er so viel schwerer war und die Monster so viel mehr Schaden machten, als im gesamten restlichen Spiel. Im Prinzip kletterte ich einen Turm hinauf, der recht verzweigte Wege und viele Mechanismen hatte, die man nach und nach auflösen muss und er endet mit einem Bossrush. Aber das Netz erzählt ganz schöne Horrorgeschichten darüber, dass man da nicht speichern kann, massig Heil-Items mitnehmen soll oder der Leviathan-Boss so unfair sei. Alles Quatsch, glücklicherweise kann man sehr wohl speichern und damit heilen, wenn man sich die verzwickten Wege ein bisschen einprägt, das Spiel will einem das Backtracking nämlich möglichst unsexy machen, aber es GEHT. Danach erschien mir der Rest des Spiel wahnsinnig leicht und meine Abilities leveln musste ich auch nicht mehr, also rannte ich regelrecht zum Ende. Mullen stellt sich gegen seinen Vater Baal, der mittlerweile von Gaia wie von einem Parasit beeinflusst wird, weil er dessen Machtgier nicht so attraktiv findet und er Leen von ihm freimachen möchte. Somit sind die Garlyle Truppen plötzlich unsere Verbündeten und Feena, die durch Gaias Angriffe nun auch als Ikarierin erwacht, wird sogar eine Befehlshaberin. Dafür guilt-talked er Leen dazu, sich zu opfern. Denn Gaia wächst mittlerweile unkontrolliert und vernichtet ganze Landstriche, wie auch die letzte und größte aller Städte Zil Padon, in der diverse Rassen wie Hasenmenschen und andere zusammenleben. Leen bremst es mit ihrer Ikarieremacht um Teile der Stadt zu retten, und die Einwohner müssen trotz Differenzen ganz schön zusammenrücken, als das gigantische Monster sich über der Stadt verpuppt. Es ist basically Motra, die Japaner lieben ja so riesen Monster die durch Städte waten. Leen hat es vorerst gestoppt, aber nicht überlebt. That’s on him, I don’t like it! Wir nutzen die kurze Gelegenheit, Liete in Alent zu besuchen… welches unerwartet wie ein Satellit in der Atmosphäre um die Welt kreist. Wir erfahren, dass Gaia eine Art negativer Spiritstone ist, der aus Gier geboren wird, während Justins Spiritstone aus der Güte der Ikarier entstand und dass er bereits schon einmal die Welt verändert hat, womit er wohl der wirkliche Grund für den Fall der Ikarier war. Diese werden außerdem random als Zwillinge in Menschenfamilien hineingeboren, solange ein intakter Spiritstone in der Welt ist, doch Justins Vater hatte ja einen Splitter davon, somit waren wohl Feena und Leen die letzten, aber es muss mit Sicherheit noch andere geben, das Spiel klärt das aber nicht auf. Vielleicht gibt es auch immer nur ein Zwillingspaar gleichzeitig, wer weiß das schon. Liete ist eine Chronistin, weshalb sie das alles mit uns teilt, aber Justin überzeugt sie, nun auch eingreifen und so wird sie Teil unseres Teams. Zum Glück beherrscht sie schon alle Zauber, weil soviel Spiel ist an dem Punkt nicht mehr übrig Wir hauen dann Baal und Gaia auf die Finger, die Spirits kommen zurück in die Welt, die Versteinerung endet, und als Mullen trauert, geben die Spirits ihm sogar seine Leen zurück. Happy End. 10 Jahre später haben Feena und Justin übertrieben viele Abenteurerbabies, man möchte meinen es wäre ne Fußballmannschaft. Hat noch jemand eine Abneigung gegen diese Art von Enden? In Harry Potter gefiel es mir auch nicht und in Panem noch viel weniger, wie man im letzten Kapitel so einen Blick in die Zukunft inszeniert hat, ist doch unnötig und nie zufriedenstellend =_= Puh soviel Story, dabei hab ich gefühlt die Hälfte weggelassen Mit dem Ende der Geschichte erhielt ich auch bereits meine Platin, noch lange vor dem Abspann sogar. Denn dadurch, dass es so viel Points of no Return gibt und Grandia kein Postgame hat, muss ja absolut alles, was optional ist, auch vorher erledigt werden. Ein paar Anfänger Side-Quests in Parm und Neu Parm hatte ich im Blick gehabt und mit den Dungeons nahe Zil Padon und dem letzten Mana Ei war alles so früh erledigt, dass danach noch 7 oder 8 Story Trophäen übrig waren. Das alles jetzt nochmal aus der Trophy Hunter Perspektive zu erleben und dann auch noch 20 Jahre später, war schon ziemlich interessant und ein bisschen aufregend. Natürlich sehe ich jetzt, dass das Spiel ein bisschen kindlicher ist, als es ein Final Fantasy wäre, aber ich habe ehrlich gesagt einen viel schlimmeren Eindruck erwartet. Die Erzählung ist erstaunlich gut gealtert, und gibt einem so ein richtiges Gefühl von Abenteuer und Entdeckungen. Dafür war mir die Parallele zu japanischen Monsterfilmen früher nie aufgefallen Aber damals habe ich auch am Alter der Charaktere keinen Anstoß genommen. Genaugenommen war ich mit 14 damals auch für mich selbst verantwortlich, da die familiären Verhältnisse das von mir verlangt haben, und vielleicht ist es daher in einer Welt wie Grandia nicht unrealistisch, wie Justin und Feena sich verhalten. Mich stört auch eher, das Leen und Mullen basically im selben Alter sein müssen, und die beiden Führen eine Armee. DAS passt mir nicht Das Kampfsystem macht mir noch richtig Spaß, es ist mir lediglich zu langsam. Ich hätte mir also schon einen Speed-Cheat gewünscht, wie die Final Fantasy Remaster ihn haben, damit die Kämpfe einen nicht so ausbremsen, meine Reaktion ist weit (weeit, weeeeiiit, weeeeeiiiiiiiiit) höher als das Spiel sie mir zumutet Die mir unbekannten Inhalte waren spannend, haben mich sofort raus aus der Nostalgie gezogen und mir gezeigt, dass ich auch ein neues Spiel dieser Art spannend finden würde. Einiges habe ich aufgrund meiner heutigen Perspektive nun auch besser verstanden als damals. Die Musik ist mir auch wieder positiv aufgefallen, auch wenn es nicht dieselbe Art von Bangern gibt wie man das so von anderen Rollenspielen kennt. Gerade in den Kämpfen mag ich sie, das ist aber auch ein gutes Stück Nostalgie. Gerade, wenn man sich lange in einem Gebiet mit Zufallskämpfen aufhält, ist die Musik unaufdringlich und eher beruhigend. Als Tobi hier war und etwas davon mitbekam m einte er direkt, dass er sich sowas heute nichT mehr geben könnte, weil man dabei einpennt Da hat er sicher nicht unrecht! Aber die hier mag ich: Über die Gesschwisterbeziehung von Leen und Feena hätte ich rückblickend aber gerne noch mehr erfahren. Es gibt eigentlich keine Info, in welcher Weise die beiden zusammen gelebt haben, welchen Umgang sie hatten. Außerdem war es spannend, dass ich das Spiel nun kürzer erlebt habe, gleichzeitig aber auch erfüllender. Ich muss damals so viel länger an Abschnitten gesessen haben, aber es ist ja auch bekannt, dass einem als Erwachsene Zeitabschnitte kürzer erscheinen, weil das Verhältnis zum Rest des Lebens ja immer geringer wird. Früher erschienen mir 6 Wochen Ferien so lang wie ein Jahr, heute erlebe ich sie, als wäre es nur eine Woche, es ist immer zu wenig. Ich war diesmal effizient und konnte die Geschichte damit besser als Ganzes erleben, wo ich früher den Eindruck hatte, ich muss jede Sequenz auf saugen, weil es so lange dauert, bis ich die nächste sehen werde. Wirklich alles geschafft zu haben und nicht mehr 200 sondern nur 60 Stunden gebraucht zu haben hat sich für mich auf jeden Fall gut angefühlt und ich habe alles bekommen was ich mir gewünscht habe, inklusive einer sehr würdigen Platin #500. Platin #500 Runde 5, wer will noch mal, wer hat noch nicht? Wie angekündigt musste ich nach und nach alle Stacks von diesem wunderbaren Kunstwerk im Profil vereinen, und nun ist das endlich vollbracht. Für einen kurzen Rückblick wie ich Stray beim ersten mal erlebt habe, schaut ihr am besten einfach hier. Die Japan Liste war die letzte, die in unserer Sammlung gefehlt hat, und eine Retail Version besaßen wir bisher auch nicht. Deswegen hatte Marcel sich vorgenommen, Stray im Japan Urlaub als Mitbringsel zu ergattern. Das hat zwar etwas gedauert, aber hat geklappt. Ich fand dann die Idee ganz witzig, Stray als meine Platin #501 zu spielen, da, wie manche von euch wissen, ich ja auf PSN Profiles keine korrekte Platinzählung habe. Da dort meine Platin in Hardware Rivals nicht dargestellt werden kann, wäre auf PSNP dann Stray meine 500 Wirklich wichtig ist es also nicht, ich fand’s unterhaltsam. Und deswegen gibt es Stray als Bonus zum Meilenstein Ich habe mir dafür einen Nachmittag Zeit genommen und bin, ohne mich groß vorzubereiten, in den Speedrun gestartet. Ich dachte: "Schauen wir doch mal, wie viel ich noch weiß.” Jetzt hab ich mich leider etwas unglücklich hier und da von Collectibles ablenken lassen… und dazu dann auch noch unterschätzt, wie viel Zeit es tatsächlich kostet allein die Animation für das Einsammeln von Memories jedesmal durchzuklicken und ehe ich mich versah geriet ich doch etwas ins hintertreffen. Als ich dann in Kapitel 11, im Gefängnis, auch noch einen Bug hatte, der verhinderte, dass ich den Schlüssel einsammeln konnte, habe ich schnell das Spiel einmal komplett beendet und kurz nachgeforscht, was da los ist. Angeblich bekannter Bug, neuladen sollte helfen und das tat es auch. Ab hier hatte ich noch exakt 20 Minuten Restzeit auf der Uhr und dachte schon, hui… passt das noch? Jetzt bloß nicht unglücklich verrecken bei den Drohnen. Aber es fluppte und ich beendete den Run super knapp mit 1:58:19 auf dem Tacho. Hätte ich irgendwo aus einer Laune heraus 2 Memories mehr eingesammelt, hätte ich das verkackt O_O Aber noch reicht meine Erinnerung scheinbar aus für so spontane Ideen ^^” Stray ist und bleibt ein Kunstwerk. Auch so lange nach dem Release höre ich gern dem Schnurren im Ladescreen zu und bewundere die Farben und flüssigen Bewegungen des kleinen Tigers T_T Aber mit der 5. Platin wird dieses Kapitel jetzt wohl zu den Akten gelegt (Wann Stray 2??). Bye Bye, little stray cat :3 Platin #501 Serien: My Hero Academia Episode 28 bis 41 Die Tagebücher der Apothekerin Episode 1 bis 7 (Rewatch mit Marcel und Susu) Filme: Exterritorial Buch: Die Tagebücher der Apothekerin Band 11 bis 13, The Apothecary Diaries Light Novel (englisch) Vol. 01 My Roommate is a Cat Band 10 Puella Magi Madoka Magica Band 2 bis 3 Puella Magi Oriko Magica Band 1 Lawful Drug Band 1 bis 3 (komplett) Savage Season Band 2 (Mangas ungelesen 338) Praktischerweise kam jetzt sehr flott der erwartete DLC zu Star Wars Outlaws, den ich direkt abgeschlossen habe, oder zumindest die Story ist fertig. Auch Jedi Survivor ist erfolgreich auf seinem individuellen Meilenstein verewigt und ab jetzt habe ich wieder alle Freiheiten im Bezug auf Platins. Aber dieses Wochenende haben wir erstmal mit Susu Kingdom Hearts gespielt und entspannt. Ich verkrümel mich wieder für die Woche. Ich hoffe, die nächste wird ruhiger. Bis dahin!2 Punkte
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Das Spiel musste ich vorzeitig beenden. Vielleicht weil ich es auch während der Corona Pandemie gespielt habe, aber es hat mich mental sehr negativ beeinflusst zu dem Zeitpunkt. Spoiler zu Lost Records Das kommt drauf an mit welcher Zeitbrille man es betrachtet. Aus heutiger Sicht mag es übertrieben sein, aber damals (1995) war die Welt eine andere. Homosexualität war beispielsweise in Deutschland erst seit einem Jahr keine Straftat mehr und Vergewaltigung in der Ehe war bis 1997 noch legal. Damals hätte man ähnliche Verhalten auch hier offener ausleben können. Alltagsrassismus und Diskriminierung waren weit verbreitet, es fiel einem nur nicht auf, weil es halt Alltag war. Insofern empfand ich es als einen kleinen Impuls über unsere heutigen Werte, die einige aktuell wieder zurückdrehen wollen, und wie kurz diese eigentlich bestehen nachzudenken. Spoiler zu Lost Records1 Punkt
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Bin gespannt, was du alles dazu sagst. Stimmt, dass die von anderen Entwicklern kommen, hatte ich beim Schreiben vergessen. Lässt ihren Schnitt dann auch nicht besser aussehen, weil ich genau die beiden ganz gut fand Irgendwie bleibt da primär das originale LiS ... Aber ich müsste Vampyr mal ausprobieren irgendwann. Und ja, genau das. Es war einfach ZU viel am Ende. Konnte es dem Spiel nicht mehr abnehmen und gerade bei solchen Themen braucht man schon etwas mehr Feingefühl. Danke Sollte nicht allzu lange dauern. Ja leider. Captain Spirit würde ich noch als kleines Highlight nach LiS 1 hervorheben, aber das war halt auch nur ein kleines Spiel in der Größe einer Episode. Denke darauf zu verzichten ist die richtige Entscheidung. Gerade weil die Trophäen auch echt nervig zu holen sind mit zig verpassbaren Sachen, die dann zum Teil wohl auch durch Chapter Select nicht zu holen sind.1 Punkt
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Aufstieg ja aber die Meisterfelge hätte ich nicht gedacht Funkel 7x aufgestiegen Respekt Come On Effzeh nun ist erstmal Sommerpause. Heut nacht ein Kölsch trinken.1 Punkt
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Grand Prix von Emilia-Romagna 2025 Rennen 07 von 24 1st Max Verstappen/Red Bull(65. Sieg/2. Sieg 2025) 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Oscar Piastri/McLaren 4th Lewis Hamilton/Ferrari(Beste Position 2025) 5th Alexander Albon/Williams 6th Charles Leclerc/Ferrari 7th George Russell/Mercedes 8th Carlos Sainz/Williams 9th Isack Hadjar/VCARB 10th Yuki Tsunoda/Red Bull 11th Fernando Alonso/Aston Martin 12th Nico Hülkenberg/Stake Kick 13th Pierre Gasly/Alpine 14th Liam Lawson/VCARB 15th Lance Stroll/Aston Martin 16th Franco Colapinto/Alpine(Erstes Rennen 2025) 17th Oliver Bearman/Haas 18th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 19th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes(Ausgeschieden)(Heimrennen 20th Esteban Ocon/Haas(Ausgeschieden) Schnellste Rennrunde: Max Verstappen/Red Bull Fahrer-Weltmeisterschaft: (--)1st Oscar Piastri/McLaren 146 P(9/1+7P/3/1/1/1+7P/3/ (--)2nd Lando Norris/McLaren 133 P(1/2+1P/2/3/4/2+8P/2/ (--)3rd Max Verstappen/Red Bull 124 P(2/4+6P/1/6/2/4/1/ (--)4th George Russell/Mercedes 99 P(3/3+5P/5/2/5/3+5P/7/ (--)5th Charles Leclerc/Ferrari 61 P(8/DSQ+4P/4/4/3/7/6/ (+1)6th Lewis Hamilton/Ferrari 53 P(10/DSQ+8P/7/5/7/8+6P/4/ (-1)7th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes 48 P(4/6+2P/6/11/6/6+2P/--/ (--)8th Alexander Albon/Williams 40 P(5/7/9/12/9/5/5/ (--)9th Esteban Ocon/Haas 14 P(13/5/18/8/14/12/--/ (--)10th Lance Stroll/Aston Martin 14 P(6/9/20/17/16/16+4P/15/ (+2)11th Carlos Sainz/Williams 11 P(--/10/14/--/8/9/8/ (-1)12th Yuki Tsunoda/VCARB;Red Bull 10 P(12/16+3P/12/9/--/10+3P/10/ (-1)13th Pierre Gasly/Alpine 7 P(11/DSQ/13/7/--/13+1P/13/ (+2)14th Isack Hadjar/VCARB 7 P(DNS/11/8/14/10/11/9/ (-1)15th Nico Hülkenberg/Stake Kick 6 P(7/15/16/DSQ/15/14/12/ (-1)16th Oliver Bearman/Haas 6 P(14/8/10/10/13/--/17/ (--)17th Fernando Alonso/Aston Martin 0 P(--/--/11/15/11/15/11/ (--)18th Liam Lawson/Red Bull;VCARB 0 P(--/12/17/16/12/--/14/ (--)19th Jack Doohan/Alpine 0 P(--/13/15/13/17/--// (--)20th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 0 P(--/14/19/18/18/--/18/ (NEU)21st Franco Colapinto/Alpine 0 P(//////16/ Team-Weltmeisterschaft: (--)1st McLaren 279 P(Piastri 146/Norris 133) (--)2nd Mercedes 147 P(Russell 99/Antonelli 48) (--)3rd Red Bull 131 P(Verstappen 124/Tsunoda 7/Lawson 0) (--)4th Ferrari 114 P(Leclerc 61/Hamilton 53) (--)5th Williams 51 P(Albon 40/Sainz 11) (--)6th Haas 20 P(Ocon 14/Bearman 6) (--)7th Aston Martin 14 P(Stroll 14/Alonso 0) (--)8th VCARB 10 P(Hadjar 7/Tsunoda 3/Lawson 0) (--)9th Alpine 7 P(Gasly 7/Doohan 0) (--)10th Stake Kick 6 P(Hülkenberg 6/Bortoleto 0) Letztes Rennen-Flashback Emilia-Romagna(2024): 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Charles Leclerc/Ferrari 4th Oscar Piastri/McLaren 5th Carlos Sainz/Ferrari 6th Lewis Hamilton/Mercedes 7th George Russell/Mercedes 8th Sergio Perez/Red Bull 9th Lance Stroll/Aston Martin 10th Yuki Tsunoda/VCARB 11th Nico Hülkenberg/Haas 12th Kevin Magnussen/Haas 13th Daniel Ricciardo/VCARB 14th Esteban Ocon/Alpine 15th Guanyu Zhou/Stake Kick 16th Pierre Gasly/Alpine 17th Logan Sargeant/Williams 18th Valtteri Bottas/Stake Kick 19th Fernando Alonso/Aston Martin 20th Alexander Albon/Williams(Ausgeschieden) Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) George Russell/Mercedes Rennsieger 2025: Australien: Lando Norris/McLaren China: Oscar Piastri/McLaren Japan: Max Verstappen/Red Bull Bahrain: Oscar Piastri/McLaren Saudi-Arabien: Oscar Piastri/McLaren Miami: Oscar Piastri/McLaren --Emilia-Romagna: Max Verstappen/Red Bull Monaco: Spanien: Kanada: Österreich: Großbritannien: Belgien: Ungarn: Niederlande: Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:1 Punkt
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Gratulation zu deinen Erfolgen. Ich habe jetzt schon von drei Seiten gehört, dass der zweite Teil von Lost Records nochmals abfällt. Schade um Dontnod irgendwie, aber leider dürften sie hinsichtlich Storywriting seit LiS1 doch gehörig an Qualität eingebüßt haben. Ich werde die verbleibenden Tage meines Extra-Abos daher für andere Sachen nutzen und auf Lost Records verzichten.1 Punkt
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Da komme ich ja genau richtig, denn meinen Text zu Tape 2 hab ich gerade fertig, der kommt dann nächste woche. Für mich ist das das schlechteste Game von Dontnot (am Rande sei erwähnt, dass True Colors gar nicht von denen ist!) Gebau wie Before the Storm, das war ein anderes Studio, nur Lis 1 und Lis2 waren von denen und jetzt kann ich sagen LIS2 war zwar nicht meins, aber Lost Records hat mich stärker enttäuscht. Vielleicht auch weil das Versprechen mich hier vorher stärker gehypt hat, sodass die Enttäuschung umso größer war. Ich hatte echt gehofft teil 2 reisst es raus, aber während Dylans Verhalten nachvollziehbarer wurde und das somit wirklich klappte, hat ihr übergriffiger boyfriend dude die grenze der albernheit überschritten. Und ich kann sagen dass ich leider aus einem haushalt komme, indem es Gestalten wie ihn gegeben hat, die reine gehässigkeit und emotionale beschränktheit ist nicht das unrealistische, aber die offenheit mit der er sich ohne Gegenwehr auslebt und die abstrusen Bond Villain Dialoge dabei haben mich daran zweifeln lassen ob die Autoren vorher je professionell gearbeitet haben oder ob die alle aus der Fanfiction Bubble rekrutiert worden sind... Es gibt genpgend fans die sich von der Nostalgie so haben einlullen lassen, dass sie kein schlechtes Wort über das Spiel verlieren, Reddit wieder ganz groß, dabei dindet man da sonst auch Kritik jeder Art, daher bin ich echt froh dass ich mit meiner Kritik nicht alleine bin, ich fing schon an zu zweifeln ob ich dasselbe Spiel gespielt habe Aber den Rest und auch etwas Positives gibts dann nächste Woche bei mir. Glückwünsche zu deinen weiteren Erfolgen, da freu ich mich auch direkt auf Teil 2 Lg!1 Punkt
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Ich fand es eine nette Idee und besser als einfach Fotos, Grafittis o.ä. sammeln. Hab dann aber auch nur 3-4 schöne Videos erstellt (Auswahl der Szenen, Anordnung und Schnitt) und den Rest einfach gesammelt. Dafür das es nachdem Durchspielen im digitalen Papierkorb landet, wäre es doch zu viel Zeit gewesen. Für mich das beste Spiel von Don't Nod, wobei ich nicht alles von ihnen gespielt habe. Aber auch für mich reicht ein Durchgang, da die Entscheidungen wohl letztendlich nicht so entscheidend sein werden, dass sich der zweite Durchgang wesentlich ändern wird.1 Punkt
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Neu zugeteilte Leitfäden Hauptspiele Trophäen-Leitfaden - Like a Dragon Pirate Yakuza in Hawaii @BrianStinson_ Trophäen-Leitfaden - Task Force Delta Afghanistan @Bitlaw1 Punkt
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Neu geschlossene Leitfäden Hauptspiele Trophäen-Leitfaden - United Assault Normandy '44 @Bitlaw Trophäen-Leitfaden - Visions of Mana @gowfreak1 Punkt
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Die Europa-Saison beginnt in Emilia-Romagna, doch die Italienischen Fans haben kein Grund zum feiern mit startplatz 11.-14.. Währendessen bleit WM-Anführer Piastri weiter an der Spitze und holte die Pole. und der 4.Sieg im Folge dazu? Bisherige Rennen unter den Namen: Hinweis: Die Strecke selber gibts schon länger, auch in F1, damals noch als Großer Preis von San Marino, der auch einer der schwärzesten Rennwochenenden der F1-Geschichte verursachte, wo innerhalb 2er Tage gleich 2 Fahrer ihr Leben verloren, Roland Ratzenberger im Qualifying und Mehfach Weltmeister Ayrton Senna im Rennen. Bisherige Rennsieger/Weltmeister: Autodromo Enzo e Dino Ferrari: 1950: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1951: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1952: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1953: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1954: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1955: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1956: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1957: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1958: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1959: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1960: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1961: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1962: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1963: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1964: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1965: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1966: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1967: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1968: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1969: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1970: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1971: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1972: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1973: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1974: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1975: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1976: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1977: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1978: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1979: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1980: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1981: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1982: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1983: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1984: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1985: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1986: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1987: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1988: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1989: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1990: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1991: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1992: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1993: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1994: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1995: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1996: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1997: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1998: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 1999: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2000: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2001: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2002: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2003: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2004: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2005: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2006: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2007: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2008: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2009: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2010: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2011: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2012: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2013: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2014: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2015: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2016: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2017: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2018: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2019: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. 2020: Lewis Hamilton/Mercedes, Valtteri Bottas/Mercedes, Daniel Riciardo/Renault 2021: Max Verstappen/Red Bull Racing-Honda, Lewis Hamilton/Mercedes, Lando Norris/McLaren-Mercedes 2022: Max Verstappen/Red Bull Racing-RBPT, Sergio Perez/Red Bull Racing-RBPT, Lando Norris/McLaren-Mercedes 2023: Kein Großer Preis von Emilia-Romagna. Überschwemmungen in der Region. 2024: Max Verstappen/Red Bull Racing-RBPT, Lando Norris/McLaren-Mercedes, Charles Leclerc/Ferrari Schnellste Rennrunde: 1:15.484 von Lewis Hamilton/Mercedes(2020) Schnellste Quali-Runde: 1:13.609 von Valtteri Bottas/Mercedes(2020) Startaufstellung: 1st Oscar Piastri/McLaren 2nd Max Verstappen/Red Bull 3rd George Russell/Mercedes 4th Lando Norris/McLaren 5th Fernando Alonso/Aston Martin 6th Carlos Sainz/Williams 7th Alexander Albon/Williams 8th Lance Stroll/Aston Martin 9th Isack Hadjar/VCARB 10th Pierre Gasly/Alpine 11th Charles Leclerc/Ferrari 12th Lewis Hamilton/Ferrari 13th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes 14th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 15th Liam Lawson/VCARB 16th Franco Colapinto/Alpine(+1 Position für das zu frühe verlassen von der Box, Qualifiziert 15th) 17th Nico Hülkenberg/Stake Kick 18th Esteban Ocon/Haas 19th Oliver Bearman/Haas 20th Yuki Tsunoda/Red Bull Flashback Qualifying Vorjahres(2024)/Weltmeister: 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Charles Leclerc/Ferrari 4th Carlos Sainz/Ferrari 5th Oscar Piastri/McLaren(+3 Positionen wegen blockieren von Magnussen, Qualifiziert 2nd) 6th George Russell/Mercedes 7th Yuki Tsunoda/VCARB 8th Lewis Hamilton/Mercedes 9th Daniel Ricciardo/VCARB 10th Nico Hülkenberg/Haas 11th Sergio Perez/Red Bull 12th Esteban Ocon/Alpine 13th Lance Stroll/Aston Martin 14th Alexander Albon/Williams 15th Pierre Gasly/Alpine 16th Valtteri Bottas/Stake Kick 17th Guanyu Zhou/Stake Kick 18th Kevin Magnussen/Haas 19th Logan Sargeant/Williams 20th Fernando Alonso/Aston Martin(Start aus der Boxengasse wegen Wechsel von Teilen unter Parc-Ferme-Regeln, Qualifiziert 19th) Rennstart: 15:00 Uhr Qualifying-Poles 2025: Australien: Lando Norris/McLaren China: Oscar Piastri/McLaren Japan: Max Verstappen/Red Bull Bahrain: Oscar Piastri/McLaren Saudi-Arabien: Max Verstappen/Red Bull Miami: Max Verstappen/Red Bull --Emilia-Romagna: Oscar Piastri/McLaren Monaco: Spanien: Kanada: Österreich: Großbritannien: Belgien: Ungarn: Niederlande: Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:1 Punkt
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Ich habe jetzt Smash Drums für mich entdeckt, was vor ein paar Tagen erschienen ist. Wie der Name schon sagt, ist es ein Schlagzeug-Rhythmus-Spiel und das macht mir so unglaublich viel Spaß. Im Standardpaket sind bereits 58 Songs enthalten und der Preis ist mit 20 € auch vollkommen ok. Man hat 3 Modi, die man Spielen kann. Im Arcade-Mode fliegen einem die Trommeln zu und man hat kein festes Schlagzeug vor sich, im Klassik-Modus sieht es aus wie bei Guitar Hero und man hat ein festes Schlagzeug vor sich und im Fusion-Modus ist beides gemixt. Dort fliegen Ringe auf einen zu und man hat ein festes Schlagzeug vor sich und muss die Ringe treffen. Im Arcade- und Fusionmodus ist es sogar relevant, wie stark man auf die Trommeln schlägt. (Kann man aber auch ausstellen) Hier mal ein Beispiel im Klassik-Modus: Ich habe bei weitem noch nicht alle Songs getestet. Die, die ich getestet habe sind alle „rockig“ oder „metalig“ und ich liebs. Der Schwierigkeitsgrad ist für mich schon recht hoch und für die Platin muss man auf allen Schwierigkeitsgraden jeweils einen Song quasi perfekt spielen. Das wird sicher nicht einfach auch wenn es chilligere Songs gibt, die etwas einfacher sind als andere. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen. Wer Drums Rock mochte, wird Smash Drums lieben.1 Punkt
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Grade Claire Obscure Expedition 33 Platin gespielt. Ein absolutes Meisterwerk der Gaminggeschichte . 10/10 in absolut allen Punkten, wenn man bedenkt das es von einem Entwicklerstudio mit grademal 33 Mitarbeitern zusammengeschraubt wurde. Das Game bietet für seine 59€ soviel mehr an Spielspass wie manch ein AAA Blockbuster (indiana boring Jones) ,einfach unglaublich. Das Ding ist definitiv jetzt schon mein Goty 2025 ,das zu toppen dieses Jahr wird verdammt ekelhaft schwer. 100%ige Kaufempfehlung von mir, zumindest dann wenn man Rpgs mit Rundenbasieirten Kämpfen ala Final Fantasy mag . Wer das nicht spielt der verpasst so einiges.1 Punkt
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XIII - Remake [PS5] x 18 x 7 x 4 x 1 Deus Ex: Mankind Divded [PS4] x 1 Diablo IV: Vessel of Hatred x 2 Persönlicher Meilenstein erreicht ( und garnicht mitbekommen ) ----- am 10.05.25 die 10.000 Trophäe erspielt.1 Punkt
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Heute folgendes Errungen: Hidden Kittens: Kingdom of Cats - PS5 4x 1x 10x 1x1 Punkt
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Need for Speed Hot Pursuit (PS3): 1x 1x Saints Row Gat out of Hell (PS3): 1x 1x1 Punkt
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ich will doppelpost eigentlich vermeiden, aber soeben hat sich noch Gran Turismo 6 dazu gesellt, dachte nach gt5 ist der senna dlc kein problem mehr1 Punkt
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so hab mal wieder eine neue mit Gran Turismo 5 geholt. und die vampire survior teile sind unter beobachtung (10.4 dlc erschienn). da ich nicht mehr weis ob ich die als extreme schon mal hatte hoffe ich auf die rennleitung1 Punkt
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Ich habe noch eine sehr einfache Methode gefunden, vielleicht ist sie gar was für den Trophäenleitfaden: @Hyperjo7 Wenn ihr die Veründete KATSUHIME freigeschaltet habt, dann fügt sie hinzu und levelt sie auf Level 3 aus. Sie verschießt nämlich "Nebelkugeln/Nebelbomben", die die Gegner sofort komplett benebeln. Einfach im Kampf ihre Fähigkeit aktivieren. So braucht man nur noch eine GIFT-Aufbau-Waffe, sodass Waffenwechsel ausfällt und Katsuhime schießt gar mehrmals, sodass der Effekt sehr lange andauert. Ich habe das so gemacht und zusätzlich "Yukimitsus Rache" Tantou verwendet und darauf die Gravur mit der Zeit von "Iganische Dämmerung" zusätzlich + im Tantou-Baum die jeweiligen "Zeitschlagfähigkeiten" aktiviert. Habe es so bei einem schweren Gegner mit Keule bei einem "random" Auftrag geschafft. Klappt aber bei jeder Art Gegner, wenn man möchte.1 Punkt
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Hallo Es ist echt schade das es keine mehr spielt so ist die Platin nicht mehr möglich. Schade. Lg1 Punkt
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Ich muss mich hier auch mal melden. Bin momentan Level 50, wenn noch jemand für Boosting offen wäre gerne melden. Zudem bräucht ich auch noch "Sprengmeister". Edit: Beides erledigt.1 Punkt
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Suche noch Leute für die Trophäe Alleskönner (gewinne Ranglisten Spiel in jedem Modus) und Guter Samariter (Teamkollegen beleben). Für Rangliste werden glaube ich minmum 4? oder 6? Spieler benötigt. (bisher 2 am Start). Sendet mir am besten eine Nachricht / Freundesanfrage mit dem Hinweis auf Tomb Raider, danke Update: Alles erledigt. PSN ID: NoHope_1 Punkt
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