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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 08.03.2025 in Beiträge

  1. Das größte Hindernis ist tatsächlich auf eine andere aktuellere Konsole auch wenn es nur für 1 Spiel ist zuw echseln. Man merkt direkt wie es einen rauszieht wieder die PS3 zu starten. Ich verspreche am Ball zu bleiben und drücke dir die Daumen, dass du es ebenfalls umsetzen kannst.
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  2. Zunächst: Ich wünsche allen FLINTA* einen schönen feministischen Kampftag! Das ist eine falsche Darstellung der Studie. Die Experimente von Stahlberg & Sczesny wurden gezielt so konzipiert, dass sie alltagsnahe Situationen widerspiegeln (bspw. die Frage nach bekannten Persönlichkeiten oder möglichen Kanzlerkandidat_innen). Fakt ist: Das generische Maskulinum führt systematisch dazu, dass weniger Frauen genannt werden – das zeigt sich über über alle drei Experimente hinweg und ist kein "Trick", sondern ein echter Spracheffekt. Der Punkt mit der Lesbarkeit: Dass du an Genderzeichen "hängen bleibst", ist reine Gewöhnungssache. An neuen Fachbegriffen kannst du genauso hängenbleiben (so wie jede_r andere auch). Das generische Maskulinum macht Frauen gedanklich unsichtbar und das ist wissenschaftlich belegt. Und genau daran bleibe ich beim Lesen des generischen Maskulinums hängen: weil es kognitiv in mir etwas auslöst. Ich habe das Gefühl, dass wir diesen Punkt unter verschiedenen Annahmen diskutieren. Sprache ist ein Faktor unter vielen, aber eben kein isolierter Einfluss. Studien zeigen dennoch, dass Sprachen ohne gender-/Sexus-bezogenes Genus oft weniger geschlechtsbezogene Assoziationen in Berufen aufweisen. Ich beziehe mich hier nochmal auf das Pronomen "hen", das verwendet wird, um Personen zu bezeichnen, deren Geschlecht nicht spezifiziert oder irrelevant ist. (Dieses Pronomen wurde bereits in den 1960er Jahren vorgeschlagen, setzte sich aber erst in den letzten Jahren vermehrt durch und findet nun Anwendung in Medien, offiziellen Dokumenten und auch Gerichtsurteilen. Hier gab es also auch eine Eingewöhnung.) In schwedischen Kindergärten wird "hen" im Sprachgebrauch von einigen Erzieher_innen verwendet (neben bewusst gewählten geschlechtsneutralen Bezeichnungen), was eine geschlechtsneutrale Pädagogik fördert (Quelle: taz). Dieses Vorgehen zielt darauf ab, stereotype Geschlechterrollen zu vermeiden und Kindern eine offene Identitätsentwicklung zu ermöglichen und es zeigt, wie sprachliche Anpassungen und pädagogische Konzepte dazu beitragen können, inklusive Denkmuster bei Kindern zu fördern und Geschlechterstereotype zu reduzieren. Auf einige deiner Aussagen gehe ich bewusst nicht ein, da ich sie - um es mit deinen Worten zu sagen - "sinnentstellend" finde. Bspw. schreibst du, "ob" gesellschaftliche Strukturen in Deutschland patriarchal geprägt sind, aber das "ob" ist hier völlig fehl am Platz. Unsere Gesellschaft ist patriarchal geprägt. Du schreibst "je liberaler eine Gesellschaft wird, desto deutlicher werden die unterschiedlichen Präferenzen, weil ja eben jeder machen kann, was er will" und da gebe ich dir Recht, denn das trifft auf er zu. Aber die Idee, dass Frauen in "freieren" Gesellschaften aus eigener Wahl auf MINT-Berufe verzichten, ignoriert soziale Prägungen und Erziehung. Das sieht man daran, dass bei gleicher Förderung Mädchen in MINT-Fächern genauso gut abschneiden wie Jungen. Janet Hyde hat dazu auch 2005 die "Gender Similarities Hypothesis" aufgestellt (und auch anhand von 46 Meta-Analysen bewiesen), die besagt, dass 1) geschlechtsspezifische Unterschiede meist gering oder nicht vorhanden sind (besonders in kognitiven Fähigkeiten, sozialen Verhaltensweisen und Selbstbewusstsein), 2) sich in der Berufswahl und Führung zeigt, dass Unterschiede oft durch soziale Normen und Stereotype entstehen (und nicht durch "natürliche" geschlechtsspezifische Unterschiede) und 3) (direkt bezogen auf unsere Diskussion) der Mythos entkräftet wird, dass Frauen "von Natur aus" weniger Interesse an MINT-Berufen oder Führungspositionen haben und stattdessen diese Unterschiede durch Erziehung, Erwartungen und sprachliche Prägung beeinflusst. Somit äußert sich patriarchale Erziehung als unsichtbare Barriere, was also sehr wohl ein wesentlicher Baustein für Chancengleichheit ist. (Quelle: Hyde, Janet S. (2005): The Gender Similarities Hypothesis, in: American Psychologist 60 (6), S. 581-592. doi: 10.1037/0003-066X.60.6.581 ) Ja, die Welt hat sich (zum Glück) in etlichen Bereichen positiv weiterentwickelt, und dennoch existiert der "Think Manager – Think Male"-Effekt immer noch. Warum sehen wir denn immer noch so wenige Frauen in Führungspositionen? Oder warum sitzen im nächsten Bundestag weniger als 1/3 Frauen, obwohl Frauen über 50 % der Bevölkerung in Deutschland ausmachen? Bitte nicht darauf antworten, ist eine rhetorische Frage. Verstehen ist nicht das Problem, sondern die gedankliche Assoziation. Der Hinweis "m/w/d" löst die männliche Vorstellung nicht auf, weil es eine eine Art nachträgliche "Korrektur" ist, keine gleichwertige Einbeziehung. Wenn ich ständig von "Ärzten" rede und erst am Ende sage "Ach ja, Frauen sind mitgemeint", dann bleibt die erste Assoziation dennoch männlich. Der ^-Marker diente in dem Experiment von Rothermund & Strack den Proband_innen als Erinnerung für "Frauen sind mitgemeint", also so: - Ohne Erinnerung: Hier wurde einfach das generische Maskulinum genutzt ("Die Lehrer trugen elegante Kleidung."). - Mit Erinnerung: Hier wurde das Maskulinum mit dem ^-Zeichen versehen ("Die Lehrer^ trugen elegante Kleidung."). Vorher wurde den Proband_innen erklärt, dass dieses Zeichen anzeigt, dass Männer und Frauen gemeint sind. Die Forscher_innen wollten mit diesem Marker testen, ob eine konstante Erinnerung an die geschlechtsneutrale Bedeutung des generischen Maskulinums den männlichen Bias reduziert. Die Idee war dabei, dass ein sichtbarer Marker (wie das "^" ähnlich wie m/w/d) helfen könnte, das Maskulinum wirklich als inklusiv wahrzunehmen. Ergebnis: Das "^"-Zeichen hatte keinen signifikanten Einfluss auf die männliche Assoziation. Das bedeutet, dass auch eine explizite und dauerhafte Markierung nicht ausreichte, um den männlichen Bias aufzulösen. Ein simpler Zusatz wie "m/w/d" reicht daher nicht aus, um das Problem zu lösen. Zu deinen Bedenken: Solange die Gütekriterien eingehalten werden, ist doch alles in Ordnung und wissenschaftlich begründet. Deine Vorstellung von mindestens 1.000 Proband_innen trifft eher auf kleinere klinische Studien in den ersten Phasen zu, aber für Untersuchungen mit psycholinguistischem und/oder kognitiven Fokus ist das kaum durchführbar (je nach Untersuchungsfeld auch tw. unmöglich). Wenn Frauen in Fragebögen andere Interessen angeben, wenn das generische Maskulinum verwendet wird, dann ist das kein Missverständnis, sondern eine nachweisbare Beeinflussung. Aufklärung reicht nicht, wenn unbewusste Denkmuster wirken. Wenn allein die Wortwahl unsere Denkprozesse verändert, dann ist nachgereichte Erklärung keine Lösung, sondern eben sprachliche Anpassung - auch wenn du das anders siehst. Es stimmt zwar, dass lexikalische Einheiten anfälliger für außersprachliche Einflüsse sind als morphologische Strukturen, dennoch bleiben letztere nicht völlig unberührt. Grammatische Sprachanpassungen "von oben" gab es bereits mehrere Male in der deutschen Sprachgeschichte. Im 19. Jh. wurde bspw. das Dativ-e ("dem Manne", "dem Kinde") in präskriptiven Grammatiken abgeschafft. Auch wurden bspw. mit der Zeit bestimmte Schreibweisen von Verben ("du heißest" > "du heißt") durch "oben" in präskriptiven Grammatiken geändert. Aber falls dir das zu lange her sein sollte, dann hat der DUDEN auch zwischen 1955 und 1996 in der BRD verbindliche morphologische Vorgaben gemacht, an die sich in Schulen und amtlichen Dokumenten gehalten werden musste. Und während dieser Zeit wurden sehr viele Regeln hinsichtlich Normativität "von oben" durchgedrückt, ohne dass sie bspw. regionale Varianten berücksichtigen. Ich hoffe, dass die Sternchenregelung in einigen Jahren mehrheitlich Zuspruch findet. Man sieht ja, dass es in Schweden mit dem dritten Pronomen ebenfalls einige Zeit gedauert hat, aber man erkennt inzwischen den gesellschaftlichen Nutzen durch dessen offizielle Einführung (auch "von oben"). Kein Mensch wird privat gezwungen. Sprachvorgaben im Beruf sind nichts Ungewöhnliches und auch nichts Neues. Unternehmen haben schon immer festgelegt, wie intern oder nach außen hin kommuniziert wird. Banken und Behörden verlangen bspw. förmliche Sprache, Werbetexter_innen müssen sich an Corporate Wording halten und Rechtsabteilungen dürfen keine umgangssprachlichen Formulierungen nutzen. Ich weiß noch, als ich mal während des Studiums nebenberuflich in einer Bank gearbeitet habe, hatte ich die Vorgabe (neben einigen anderen), dass ich in einer E-Mail nicht zweimal "gerne" schreiben durfte, sonst wurde es mir angekreidet. Dass Arbeitergeber_innen bestimmte Sprachvorgaben machen, ist jetzt kein Phänomen, das ausschließlich mit gendergerechter Sprache in Zusammenhang steht. Dein Vergleich mit "Latinx" ist meiner bescheidenen Einschätzung nach unpassend, da es bei "Latinx" um die kulturelle Aufladung ging und nicht um die Idee gendergerechter Sprache an sich. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema und würde den Fokus weiter verlagern.
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  3. Ab dem 22. April läuft die zweite Staffel. Ich fand die erste Staffel sehr gut und hoffe, dass die zweite ebenfalls gut wird.
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  4. Uff, darüber habe ich jetzt auch schon länger nachgedacht... Es würde vieles sehr vereinfachen, aber ich denke zu oft: du hast ja Zeit, keine Eile, die Konsole tut ja ihren Job, hab gerade keine Lust auf die paar Spiele die da noch übrig sind etc... Aber wissen wir wirklich, wie lange das noch so ist? Ich drücke dir die Daumen für dein Ziel... und überlege stillschweigend das für meine Pläne 2026 mit aufzunehmen Danke für die Inspiration!
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  5. +++Reisetagebuch Großer Bär: Tag 281+++ Liebes Tagebuch, Nachdem ich mich jetzt über 250 Tage in mir bekannten Gebieten aufgehalten hatte, war ich auf der Suche nach Abwechslung und beschloss, in Gebiete vorzudringen, in die noch nie zuvor ein Mensch ... ... warte ... ... lassen wir das. Wie auch immer, als ich im Gebiet mit der kaputten Eisenbahnlinie (wenn ich so recht überlege, ist in JEDEM Gebiet die Eisenbahnlinie kaputt, aber egal) unterwegs war, fiel mir auf, dass die zerstörte Eisenbahnbrücke gar nicht ganz zerstört ist. Nachdem ich mir das genauer angeschaut hatte, war klar: ja, wenn man die Tatsache, dass nur eine Schiene die einzige Verbindung zwischen den beiden Brückenteilen ist und darunter einige dutzende Meter bis zum gefrorenen Fluss sind, außer Acht lässt, geht's da wirklich problemlos weiter. Nachdem ich dir diese Zeilen schreibe, ist natürlich alles gut gegangen. Aber ich wollte dir ja über die neuen Gebiete erzählen. Also ja, zunächst war ich mal etwas ernüchtert. Ich spazierte gefühlt ewig durch lange Eisenbahntunnel, nur unterbrochen durch kurze Passagen mit engen Schluchten und Höhlen. Viel Tageslicht habe ich nicht gesehen. Immerhin, irgendwann kam ich dann doch in ein etwas offeneres Gebiet mit einer kleinen Haltestelle. Draußen stand in großen Buchstaben "No more Trains!". Meine Überraschung hielt sich ehrlich gesagt in Grenzen, wobei eine Zugfahrt nach 270 Tagen zu Fuß gehen auch was Feines gewesen wäre. Nachdem ich eine Nacht am "Bahnhof" übernachtet hatte (das letzte Mal machte ich sowas während meines Interrailtrips beim Gare du Nord in Paris - im Vergleich zu damals war es aber eine ruhige Nacht, kein versuchter Mord, kein aggressiver Mr. T-Verschnitt, der mir seine Rute auf die Kehle legte), nahm ich eine der davon wegführenden Straßen und war gespannt, wo sie mich denn hinführen würde. Ich wurde schon ein bisschen unruhig, weil die Schlucht gar kein Ende nehmen wollte, dafür war die Aussicht kurz danach schon atemberaubend. Ein weites flaches Becken mit einem verlassenen kleinen Flughafen und einem riesigen See! Now we are talking! Zuerst suchte ich mir mal zwei tolle Aussichtpunkte, um meine selbstgezeichnete Karte des Gebietes möglichst schnell fertigzustellen, dann stieß ich im Tower des Flughafens auf einen tragbaren Kurzwellenempfänger und eine mysteriösen Notiz, die seltsame Signale in drei Gebieten (Bleak Inlet, Pleasant Valley und Hushed River Valley) erwähnte. Nach einem kurzen Check meines Terminkalenders (ich hatte tatsächlich die nächsten Tage nichts vor) dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte, der Sache nachzugehen. Also zog ich wieder in die alten Gebiete zurück, um den Ursachen für diese seltsamen Signale auf den Grund zu gehen. Der Haken dabei: der Kurzwellenempfänger funktioniert nur in Aurora-Nächten und auch nur dann, wenn man vorher die Radiosender in 6 verschiedenen Gebieten repariert und aktiviert hatte. Die Radiosender hatte ich gottseidank schon "im Vorbeigehen" repariert (ich hatte da wohl eine Eingebung ), daher konnte ich gleich in das jeweilige Gebiet wandern. Dort hieß es dann auf eine Aurora-Nacht warten und dann den Kurzwellenempfänger als Peilsender verwenden. So fand ich bereits zwei versteckte Bunker und ich muss dir, liebes Tagebuch sagen: Ich bin da was Großem auf der Spur! Aktueller Stand (Tales-enhanced Survival Mode): Überlebt: 281 Tage (von 1000 Tagen für Something Wicked) Seltene Fische gefangen: 4 (von 4 für Expert Angler) Tage im Misery Modus überlebt: 0 (von 46 für Broken Body) Fischköder gebastelt: 3 (von 3 für Tackle Box) Hinweise gesammelt: 12 (Desolation Point, Coastal Highway, Pleasant Valley, Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake, Milton Town, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet, Brokenn Railroad) (von 12 für Thanks for the Memories) Hasen mit feuergehärteten Pfeilen erledigt: 25 (von 25 für Hot Shot) Prepper-Bunker gefunden: 9 (Pleasant Valley (Hunter), Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake (Hoarder), Milton, Hushed River Valley, Forlorn MuskegBleak Inlet (Kitchen) (von 9 für Down Below) (Tales from the Far Territory) In der Langston-Mine überlebt: 0 Tage (von 25 für Too Greedily, too Deep) war noch immer nicht dort... Neue Feuerwaffen gefunden: 7 (Hunter's Revolver, Barb's Rifle, Curator's Rifle, Warden's Revolver, Vaughn's Rifle, Forester's Revolver, Bunker Rifle) (von 7 für To the Teeth) Peng! Einzigartige Rezepte gefunden und gekocht: 11/9 (Vagabound Soup, Ranger, Stew, Liliy's Pancakes, Prepper's Pie, Coastal Fishcakes, Dockworker's Pie, Stalker's Pie, Porter's Soup, Last Resort Soup) (von 9 für Tasting Menu) ich koche fleißig weiter Geschichten aus Far Territory abgeschlossen: 0 (von 3 für Rüdiger’s Dream) Thermosflaschen gefunden: 7 (von 7 für Something Warm to Drink) inzwischen ist auch eine doppelt aufgetaucht... Alpenschneehühner mit Pfeil und Bogen erledigt: 10 (von 10 für Quick Draw) Polaroid-Fotos von jeder Region gemacht: 0 (von 16 für Exposure), wenigstens habe ich die Filme schon gefunden Jeweils 10 Fotos mit verschiedenen Filmen gemacht: 0/0/0 (von jeweils 10 für Shutterbug) siehe oben Aussichtspunkte in den DLC-Gebieten betreten: 2 (2x Forsaken Airfield) (von 6 für On the Lookout) Vom östlichsten Gebiet zum höchsten Pass der DLC-Gebiete gereist: nein (für Ends of the Earth) ich bin aber auf dem Weg Das volle Vertrauen des Händlers erlangt: ja (für Goods and Services) Begegnungen mit Pumas überlebt: 0 (von 25 für Tough Enough) Es zählt nur, wenn er mich halb zerfleischt! Außer Konkurrenz: Pumas, die die Begegnung mit mir nicht überlebt haben: 2 Bis zum nächsten Mal, liebes Tagebuch!
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  6. Okay, erstmal alles Gute zur Hochzeit! Freut mich sehr zu lesen Astro Bot muss ich dann also auch mal wieder ein drittes Mal installieren ... Aber naja, gibt schlimmeres als mehr Level Wusste nicht, dass du so eine große Novellen Haterin bist, haha. Coffee Talk klingt irgendwie echt ganz witzig. Habe das bisher vermieden, weil ich diese Art von Spiel bisher nie durchgezogen habe. Zumindest hatte ich es mal mit Red Strings Club und VA-11 Hall-A ausprobiert und beide haben mich irgendwann verloren, auch wenn sie coole Ansätze hatten. Keine Ahnung ob es hier anders wäre, aber ich mag irgendwie den Ansatz der kunterbunten Charaktere mit ihren Alltagsproblemen. Evtl. schaue ich mir das irgendwann mal an. Ich glaube das erwarte ich schon gar nicht mehr. Ich wäre mit True Colors Qualität schon zufrieden, einfach etwas, das meine Zeit nicht verschwendet. Aber es dürfte auch gerne besser sein ... Puh schwer. An sich habe ich gar nichts gegen Ego-Sicht und in vielen Fällen mag ich es auch lieber, aber stimmt schon, in dieser Art von Spiel wäre mir Third Person wohl lieber, weil das ja kein RPG ist, in dem ich selbst einen Charakter mit eigenen Namen erstelle und vermutlich sehr vorgefertigte Sätze von mir gebe. Immersion wäre da wohl eh kaum gegeben. Müsste ich aber wohl umgesetzt erleben, I guess. Oh okay, interessante Wahl ... Das lässt mich direkt in Frage stellen ob man mit Gegenwarts-Swann einen Twist vorhat, der mit ihrem Aussehen oder ihrer Identität zu tun hat. *X Files Theme plays* Ich sehe schon, deine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung Den Rest habe ich jetzt so ein bisschen übersprungen bzw. überflogen, weil es sehr in die Plotbeschreibung reinging und ich es evtl. noch spielen will. Aber lese am Ende auf jeden Fall raus, dass du nicht sooo begeistert bist, was ich schon befürchtet habe ... Werde es wohl spielen wenn es komplett raus ist, weil ich diese Episodenspiele einfach nicht gerne mit Pausen spiele. Selbst wenn es nur zwei sind An sich finde ich so einen Harem-Kram nicht sooo schlimm, weil viel Auswahl zu haben, ist ja zumindest für den Spieler interessanter. Aber ist natürlich auch doof, wenn die Dialogoptionen so undeutlich sind. Sowas nervt mich immer, wenn ich in einem Spiel aus Versehen flirte Naja, bin mal gespannt wie das Spiel am Ende wegkommt, wenn die Geschichte auserzählt ist. Ah, hier ist es kein Rewatch? Ich war von der sechsten Staffel echt nicht so wirklich begeistert. Eigentlich gefiel mir nur die letzte Folge so richtig. Da sagen zwar viele Leute es sei "kein Black Mirror mehr", aber mMn. muss es nicht immer irgendein Sci-Fi/Dystopie Kram sein. War ja schon die erste Folge nicht Auf Split Fiction bin ich auch mal gespannt. Keine Ahnung ob ich es mir sofort hole, denn die Releases in den letzten Wochen sind einfach nur krank. Wie viele Spiele ich mir jetzt schon nicht geholt habe, weil irgendwas anderes erschienen ist, ist lächerlich
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  8. Spiel ist angekommen, CD sieht gut aus, Hülle leider beschädigt. Vielen Dank an alle, die bei der PK teilgenommen haben und besondern Dank an @stiller, die wie immer die PK wunderbar verwaltet hat! Für meinen Teil möchte ich mich hier persönlich bei allen bedanken, die diese PK und weitere PKs möglich gemacht haben. Die Platinketten haben mich viele Jahre durch das Leben begleitet und ich habe dadurch viele tolle Spiele kennengelernt, was so nicht gewesen wäre! Falls das also die letzte oder vorerst letzte PK gewesen sein sollte, wollte ich nur kurz etwas dazu geschriebenen haben
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  9. Nicht nur sowas. Auch andere Sachen sind für mich unverständlich. Da bin ich echt mit meiner Meinung fest verankert... Früher war es echt besser mit Videospielen.
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  10. Wo der Trailer vor ein paar Tagen heraus kam, hab ich beim Schauen direkt wieder ein gutes Gefühl gehabt. Das mal eine Serie von Star Wars das beste ist, was das Franchise zu bieten hat, habe ich auch nicht kommen sehen. Aber es kommt ja auch vom besten Film her.
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  11. F1-News: Cadillac wurde als 11.Team ab 2026 bestätigt, damit haben wir quasi 10 Jahre später wieder 22 Fahrer auf der Strecke, nachdem 2016 das letzte mal 22 Fahrer gleichzeitig fuhren.
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  12. Jetzt wo alle Karten raus sind kann ich das auch mal öffentlich zeigen
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  13. Live-Service... Ich kann den Mist nicht mehr lesen. Warum fahren so viele Spieler heutzutage auf den Mist ab ?
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  14. Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - März 2025 Da ich gesundheitlich leicht angeschlagen bin, leider erst zum Releasetag der Plusspiele und in etwas kompakterer Form, als sonst. Verzeiht mir bitte. Dragon Age: The Veilguard | PS5 // Unterforum // SKG 3,45 // Zeit 77,77 // Spaß 7,6 Vereint die Schleierwacht und trotzt den Göttern in diesem fesselnden Einzelspieler-RPG, in dem ihr zum Anführer werdet, an den andere glauben. Als ein Paar korrupter alter Götter sich nach Jahrhunderten der Dunkelheit befreit, braucht das lebhafte Land Thedas jemanden, auf den es sich verlassen kann. Werdet zum neuen Helden Rook und vollbringt ruhmhafte Taten in Dragon Age. Seid, wer ihr sein wollt, und spielt, wie ihr spielen möchtet, wenn ihr zurückschlagt und eure siebenköpfige Gruppe anführt, wobei jede Figur eine eigene Hintergrundgeschichte hat. Gemeinsam werdet ihr zur Schleierwacht. Trophäen-Check: Vergleichsweise kurz nach Release bereits hier in unserer Runde, kommen wir diesen Monat allerdings mit diesem Spiel auf die meisten Votes hier im Forum. Im Schnitt brauchten die User für die Platin 77,77 Spielstunden. Wie für RPGs typisch, unterscheiden sich die Bewertungen daran, ob man Dialoge oder Sequenzen übersprungen hat, alle Bereiche und Nebenmissionen erkundet hat oder halt auch nicht. Manche haben auch blind gespielt und mussten einen zweiten Durchlauf starten und kam so logischerweise auch auf eine höhere Zeit. Da es im Vergleich zu den Vorgängern keine Trophäe mehr für den Schwierigkeitsgrad gibt, kann man dieses Spiel auf dem niedrigsten genießen und durchspielen. Eine spezielle Trophäe oder Teil des Spiels wurde nicht explizit erwähnt, man sollte sich aber ggf. mal den Leitfaden und seine verpassbaren Trophäen genauer angucken, wenn man Zeit und Nerven sparen will. Sonic Colors: Ultimate | PS4 // Unterforum // SKG 6 // Zeit 35,5 // Spaß 6,73 Der fiese Dr. Eggman hat einen intergalaktischen Vergnügungspark erbaut, doch die Energie dafür gewinnt er von gefangenen Aliens namens „Wisps“. Befreit mithilfe von Sonics Supertempo die Wisps und nehmt ihre genialen Fähigkeiten an, während ihr sechs einzigartige Welten voller zu meisternder Hindernisse erkundet. Jetzt mit atemberaubender, verbesserter Grafik, zusätzlichen Funktionen, einem neuen Spielmodus und überarbeitetem Gameplay: das ultimative Sonic Colours. Trophäen-Check: Leider haben wir hier im Forum nur eine einzige Bewertung für dieses Spiel, also wie immer der Appell, gerne eure Erfahrungen in den Bewertungsthreads zu teilen und so anderen Usern einen kleinen Einblick zu geben. Jetzt aber zum Spiel: Bewertet wurde es mit einer Sechs aufgrund der Speedruns, welche knapp bemessen sein sollen, sowie Mission 43, welche ein wenig Übung benötigt. Zeitlich liegen wir bei knappen 35 Spielstunden. Die Kollegen von PSNProfiles setzen hier minimal niedrigere Zahlen an, mit 25 Stunden und einer Vier. Ich denke, wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte und auch in der Erfahrung in diesem Genre. Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection | PS4, PS5 // Unterforum // SKG 2 // Zeit 5,5 // Spaß 7,33 13 klassische TMNT-Spiele von Konami in einem unglaublichen Paket! Erlebt 13 äußerst beliebte und einflussreiche TMNT-Spiele in einer total krassen Sammlung von Konami. Diese Retro-Nostalgietrips umfassen eine Reihe von neuen Komfortfunktionen, einschließlich Online-Spiel für bestimmte Spiele und lokalem Couch-Spiel, der Möglichkeit, jederzeit zu speichern und zurückzuspulen, Tastenbelegung, einzigartiger Bilder und Skizzen aus der Entwicklung, historischer Medieninhalte zu den TMNT und mehr! Trophäen-Check: Aufgrund der Vor- und Rückspulfunktion der Collection, kann man sich das Spiel bzw. die meisten Spiele erleichtern, wenn man es denn will. Die Bewertungen im Forum schwanken demnach auch von einer Eins und wenigen Stunden bis zu einer Drei und einer mittleren und höheren einstelligen Stundenanzahl. Es bleibt also jedem selbst überlassen, wie er oder sie diese Klassiker meistern will oder die Platin einsammeln möchte. Ansonsten kann ich euch leider nicht mehr zu der Collection in puncto Trophäen sagen und ergänze abschließend nur noch mit den Infos von howlongtobeat, dass das Spiel regulär in 14 Stunden zu beenden ist und der Co-op-Modus weitere vier Stunden in Anspruch nimmt.
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  15. Ich suche nach mutigen Spieler, welche mir bei den Meisterrang Arena Quest für die Trophäe 🏆 helfen. Helfe auch gerne bei Trophäen 🏆, welche euch noch fehlen 🙂 Bei Interesse gerne mich auf Playstation adden: ID --> Quackerjack97
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  16. Vielen Dank für den tollen Post, hat mich natürlich wieder ungemein gefreut! War bis Mitte Januar noch im Mexiko Urlaub die Familie besuchen und hab es nur einmal überflogen. Vielen Dank für die netten Worte, Versuche mein Bestes Eher unwahrscheinlich, dieses Mal wird das Ziel wohl eher gerade so über die Runden zu kommen : P Also in erster Linie war meine späte Teilnahme zum einen dem Urlaub verschuldet, zum anderen der Arbeit die daraufhin gefolgt ist, dies gekoppelt mit einer winzigen Bremse beim Zocken und voila, man hat ein paar nicht so erträchtige Monate (im Januar keinen einzigen Abschluss :O ). Aber das Warten hat jetzt ein Ende, denn pünktlich zum Ende des Februars will ich mich Mal mit meinen Februar Spielen anmelden 1. Ninja Gaiden 2 Black - 0 -> 100% 2. Far Cry 2 - 78-> 100% 3. STAR WARS: Battlefront 1 - 65% -> 100% Ninja Gaiden kam am 23.01.25 heraus und ist dann noch bis März unter Beobachtung, denke aber es sollte den Status höchstwahrscheinlich halten, zumindest hoffe ich das. Wäre echt traurig wenn ein Ninja Gaiden auf Very Rare abrutscht :'(. War wirklich ein super Remaster von NGS2 kombiniert mit NG2 Black von der Xbox. Bis auf die niedrigen Schwierigkeitsgrade habe ich das Spiel wirklich sehr genossen und kann es euch nur sehr empfehlen. Far Cry und Star Wars sind ein paar Altlasten die nun endlich abgeschlossen sind. Crysis 2 ist ebenfalls online nun komplett fertig und nur für Dedication hab ich in den Urlaub für den 01.01sten eine PS3 mitschleppen dürfen.
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  17. Also nach der ganzen Bundestags-Debatte der letzten Tage, kann ich langsam nicht mehr. Vielleicht hat jemand anderes noch die Kraft, das ist mir aber langsam zu wild alles
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  18. Bei Nobody wants to die gibt es zwei Enden, für die es jeweils eine Trophäe gibt. Im Netz gibt es einige Theorien, welche Entscheidungen man für das jeweilige Ende treffen muss. Es scheint aber mehr oder weniger auf ein oder zwei Entscheidungen hinauszulaufen. Daher kann man relativ spät im Spiel einen Save in die Cloud laden und diesen dann für das Erspielen des Endes erneut laden und die letzten beiden Entscheidungen anders treffen. Der Vollständigkeit halber liste ich hier eine Reihe von Entscheidungen auf, die ich für das "gute" Ende getroffen habe (relevant sind nur 5 und 6): In Green's Apartment (erster Besuch) am Ende den Tatort wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen Am Ende der Sequenz auf der Ikarus dem Chef von CTC in den Kopf geschossen Beim Gespräch mit Sara angeben, an ein Leben nach dem Tod zu glauben In Green's Apartment (zweiter Besuch) am Ende den Zugang zum geheimen Bereich verschließen Bei der Bespechung des Falls in Saras Wohnung Green die Schuld geben --> hier habe ich einen Save in die Cloud geladen, um später das "schlechte" Ende zu erspielen Am Ende bei der Sequenz mit Salma die Pistole entladen und zu Boden werfen --> laut @IppoAce (Danke für den Tipp!) reicht es, davor einen Save in die Cloud zu laden (siehe seinen Beitrag weiter unten) Am Ende de Spiels erhält man dann "Ende der Träume des Wahnsinns". Für das "schlechte" Ende ladet man den Save aus der Cloud und trifft folgende Entscheidungen: Bei der Bespechung des Falls in Saras Wohnung dem Mörder die Schuld geben Am Ende bei der Sequenz mit Salma auf sie schießen (zwingend notwendig für das schlechte Ende) Am Ende de Spiels erhält man dann "Gequälte Seelen". Danke an @IppoAce und @Nonk3r für Hinweise!
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  19. Hallo liebe Hobby-Detectives! Nobody wants to die hat einige verpassbare Trophäen. Da es keine manuellen Speicherpunkte gibt, ist es ratsam, bereits im ersten Durchgang darauf zu achten, um einen zweiten vollen Spieldurchgang zu vermeiden. Zusätzlich sollte man regelmäßig einen Save in die Cloud laden. Falls man doch mal was versäumt. Nachfolgend gibt es zu jeder verpassbaren Trophäe eine kurze Beschreibung. Unruhige Hände (Time Square - im Auto) Interagiere mit allen Objekten im Auto. Spätestens als drittes das Headset, das auf der Mittelkonsole liegt, nehmen und inspizieren. Nach der Sequenz mit dem Vorgesetzten von James Karra die restlichen Gegenstände inspizieren. Die Autotür darf nicht geöffnet werden! Es reicht, die Gegenstände aufzuheben und wieder hinzulegen. Die Details einiger Gegenstände (können ausgewählt werden, wenn der Gegenstand in eine entsprechende Position gedreht wurde) müssen nicht ausgewählt und die Dokumente nicht gelesen werden. Folgende Gegenstände müssen inspiziert werden (abgesehen davon, dass das Headset als 1., 2. oder 3. Gegenstand inspiziert werden muss, ist die Reihenfolge egal): Vertrag zum neuen Körper (links in der Türablage) Figur (links am Armaturenbrett) Headset (am Armaturenbrett rechts vom Fahrersitz) (es folgt ein Gespräch mit James' Vorgesetzten) Pillendose (am Armaturenbrett rechts vom Fahrersitz) Flasche mit Moonshine (in der Mittelkonsole) Pistole (rechts vom Lenkrad) Zeitung (am Beifahrersitz) Scheibenwischer einschalten (am Armaturenbrett) Die Trophäe kommt, wenn man danach die Autotür öffnet. Scent of Mystery (Green Tower - erster Besuch) Beschreibe Sara den Geruch der Schokolade. Wenn man die Stiege rechts vom verbrannten Baum hinaufgeht und sich weiter rechts hält, kommt man an zwei Vitrinen auf der linken Seite vorbei. Wenn man die Vitrine öffnet, bittet Sara James, ihr den Geruch von Schokolade zu beschreiben. Anschließend immer zustimmen (wie man den Geruch beschreibt, ist unerheblich), bis sich Sara bedankt. Die Trophäe kommt, während man die Vitrine wieder schließt. Der Feuerteufel (Green Tower - erster Besuch) Verbrenne die Dokumente. Wenn man an den Vitrinen vorbei geht kommt man über eine Galerie zu einem Bereich mit einem Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch liegt eine Mappe mit der Aufschrift „TOP SECRET“. Wenn man die Dokumente liest, hat man die Möglichkeit, sie zu verbrennen oder zurück zu legen. Wählt man ersteres, erhält man „Feuerteufel“. Wenn man die Entscheidung getroffen und die Trophäe erhalten hat, kann man aus dem Spiel aussteigen, neu laden und die andere Entscheidung treffen (siehe unten). Cold Case (Green Tower - erster Besuch) Lasse die Dokumente zurück. Wenn man an den Vitrinen vorbei geht kommt man über eine Galerie zu einem Bereich mit einem Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch liegt eine Mappe mit der Aufschrift „TOP SECRET“. Wenn man die Dokumente liest, hat man die Möglichkeit, sie zu verbrennen oder zurück zu legen. Wählt man zweiteres, erhält man „Cold Case“. Das Geschenk seines Lebens (James' Apartment - erster Besuch) Gewinne das Dekontaminierungsspiel. Wenn man das erste Mal James‘ Apartment betritt, bekommt man den Hinweis, dass man sich dekontaminieren soll. Dazu geht man in den rechten hinteren Bereich des Apartments zum Badezimmer. Nach dem man das Badezimmer angefordert hat, wartet man einige Zeit, bis es frei ist. Im Badezimmer wählt man dann den Dekontaminierungsmodus aus. Betritt man die Dekontaminierungskammer, meldet sich ein Nachbar, der sich darüber beschwert, dass er die Kammer gerade benutzen wollte. Er fordert James darauf hin zu einem verbalen Kampf auf, bei dem James jeweils seinen Angriff beschreiben muss. Um diesen Kampf zu gewinnen, muss James folgende Auswahl treffen: Left Jab (2. Auswahl) Dodge and hook from below (2. Auswahl) Forearm on the neck (2. Auswahl) Nach der dritten erfolgreichen Runde erhält man die Trophäe. Alter Bastard (James's Apartment - erster Besuch) Höre dir die Nachricht deines Chefs an. Wenn man das Apartment das erste Mal betritt, wird man von einem Scanner begrüßt, der von der Decke hängt. Man kann den Scanner nach einer kurzen Sequenz anwählen und eine Sprachnachricht von James‘ Chef abhören. Danach erhält man die Trophäe. Man kann die Sprachnachricht solange auswählen, bis man das blinkende Symbol bei der Couch anklickt. Old Fashioned (Ikarus bzw. im Auto nach der Sequenz auf der Ikarus) Trinke den Scotch, den du in der Ikarus geklaut hast. Am Ende der Rekonstruktion auf der Ikarus kann man einen Safe öffnen. Die darin befindliche Flasche mit Skotch muss mitgenommen werden. Nach Abschluss des Kapitels sitzt James im Auto. Am Beifahrersitz liegen zwei Flaschen. Eine Flasche Moonshine und eine Flasche Scotch. Wenn man die Flasche Scotch nimmt und diese dann trinkt, bekommt man die Trophäe. e-m@il für Dich (vor James' Aprtment - zweiter Besuch) Fange die Nachricht aus der Luft auf. Nach der Sequenz im bzw. auf dem Auto fliegt JAmes zurück zu seinem Apartment. Nachdem James aussteigt gelangt er auf eine Stahlbühne an der Fassade des Gebäudes, in dem sich sein Apartment befindet. Geht man einige Meter der Bühne entlang dreht sich James nach rechts und lehnt sich an das Geländer, um auf die Stadt zu blicken. Es fliegen unzählige Flugblätter durch die Luft. Kurze Zeit später fliegt ein längeres Auto vorbei das weitere Flugblätter verteilt. Wenn man nach oben blickt kann man eines davon auswählen und anschauen. Danach erhält man die Trophäe. Ray of Light (James' Apartment - zweiter Besuch) Rette den Baum. Wenn man James' Apartment über das Fenster betreten hat, muss man zunächst Tabletten suchen, um die Nebenwirkungen des letzten Körperwechsels einzudämmen (man findet die Tabletten dabei immer am dritten und letzten Ort, egal, welche Orte man zuerst aufsucht). Danach kann man sich im Apratment frei bewegen. Nun begibt man sich in die Küche und interagiert mit dem zu Boden gefallenen Bonsai. Sobald deer Bonsai wieder an seinem Platz steht, erhält man die Trophäe. „Huhn der Gerechtigkeit“ (Sara's Wohnung) Löse das Rätsel. Nachdem James mit Sara geredet hat, fragt James, ob sie Tabletten hat. Sie verweist ihn auf ihr Schlafzimmer. Die Tabletten sind auf einem Regal links vom Eingang. Im Schlafzimmer gibt es einen zweiten Raum, in dem die Wände mit Kreidezeichnungen voll sind. In diesem Raum liegt auf einem Stockbett ein Comic mit dem Titel Chicken of Justice. Dreht man das Comic und schaut sich die Hinterseite ein, erkennt man zwei mit rotem Stift gezeichnete Hühnerköpfe. Wenn man die Lampe auf dem Tisch mit den Spielzaugfiguren ausmacht, leuchten die Kreidezeichnungen auf. Man verlässt nun den Raum und das Schlafzimmer, dreht sich gleich danach nach links und geht ein paar Meter nach hinten, wo mit mit einem Scheinwerfer interagieren kann. Der Scheinwerfer beleuchtet eines der beiden Hühnerkopfsymbole an der Wand. Dann drht man sich um, geht am Schlafzimmer links vorbei in den runden Raum, nimmt den rechten Ausgang und gelangt in einen dunklen Bereich mit einem großen Mauerdurchbruch auf der rechten Seite. Man geht durch den Mauerdurchbruch und dann links bis man im Dunkeln mit einem weiteren Scheinwerfer interagieren kann. Erneut beleuchtet er ein an die Wand gezeichnetes Hühnerkopfsymbol. Danach geht man wieder durch den Mauerdurchbruch in den vorigen Raum, dreht sich nach rechts und geht einen Stiegenaufgang hinauf. Am Ende des Stiegenaufgangs hält man sich links, bis man vor einem Vorhang steht. Dahinter befindet sich eine Hühnerstatue aus Metall. Wenn man mit dem Huhn interagiert, erhält man die Trophäe. Ein tödlicher Anruf (Abspann - Credits) Höre dir Saras Audioaufnahme an. Wenn am Ende des Spiels die Credits abgespielt werden, erscheint nach einiger Zeit links unten ein Kasettensymbol mit einem sich langsam füllenden Querbalken. Sobald der Querbalken gefüllt ist, hört man eine Sprachnachricht von Sara. Sobald man die Sprachnachricht angehört hat, bekommt man die Trophäe. Wenn man die Credits durch drücken von vorzeitig verlässt, dürfte die Trophäe verpassbar sein (nicht getestet).
    1 Punkt
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