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Ja Moin, kenne das Forum schon ein paar Jahre und hab es auch oft als Trophäenleitfaden genutzt. So dachte ich mir, meld ich mich einfach mal an. Ich wohne in NRW nahe grenze zur Niederlande und bin 41 Jahre alt. Angefangen zu Zocken hab ich Anfang der 90er bei Kumpels mit Mega Drive und SNES. Meine erste eigene Konsole war 1993 der Sega Mega Drive. Meine Lieblingsgames sind alle Sonic Games (vor allem die auf dem Mega Drive), Die Komplette GTA , sowie die komplette Mafia Reihe. Mein absolutes unangefochtenes Lieblingsgame Nr. 1 ist: GTA San Andreas. (Platz 2: Mafia 2, musste einfach mal erwähnt werden ) Joar das war erst mal soweit von mir. Wünsche allen Frohe Weinachten und ein Frohes neues Jahr!2 Punkte
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Willkommen zu Update #116! Kurz vor Weihnachten dachte ich, ich melde mich nochmal, weil ich ja dank Krankentagen so einiges geschafft bekomme. Wenn alles gut läuft, gibt es auch noch ein Update zwischen den Jahren, schauen wir mal. Es sind jetzt 10 Tage seit der OP, und ich habe tatsächlich keine Fußschmerzen mehr, was wirklich gut ist. Ich gehe auch schon wieder ohne Krücken, nur im Entlastungsschuh und sehr langsam. Dafür knacken die losen Knochen die ganze Zeit Und mein Körper kämpft gegen alles Mögliche. Leichte Erkältung, Kopfweh seit Tagen und auch gegen den Schlaf. Aber ansonsten geht es mir gut, also hoffen wir jetzt, der Eingriff wird den gewünschten Effekt haben. Meine Tage spielen sich gerade nur auf dem Sofa ab, die ersten 7 Tage habe ich hier auch geschlafen, weil ich die Treppe nicht gut hinaufgekommen wäre, aber mittlerweile relativiert sich das alles. Neben Lego bauen und Lesen habe ich zu ganz verrückten Zeiten einfach geschlafen oder eben doch gespielt und dazu sogar wieder so Langzeitprojekte ausgepackt wie das Fortune Street, also dieses Final Fantasy-Monopoly, über das ich bald mal berichten muss. Sowas spiele ich so ungerne unter der Woche, weil eine einzige Runde schon mal 2 Stunden dauert, da ist ja direkt der ganze Abend weg. Außerdem kann man da nebenbei während die NPCs ihre Züge machen gut am Laptop schreiben, so wie jetzt gerade Jetzt beschäftige ich mich erstmal damit, wie ich mich mit dem neuen Update-Format organisiere, vor allem da ich aktuell aufgrund der vielen Freizeit so viel schaffen kann, dass ich mir täglich mindestens eine Stunde Schreibzeit verordnet habe um noch mitzuhalten mit allem was ich erzählen möchte. Nach der letzten Ankündigung vielleicht etwas unerwartet, dass in diesem Update direkt wieder drei Spiele enthalten sind, aber sie sind eben alle nicht lang. Daher gibt's heute meinen Rant auf Until Dawn Remaster und meine DLC Abschlüsse in Goat Simulator 3 sowie den neuesten DLC in Human Fall Flat “Museum”. Enjoy. Langsame Leser: 34 Minuten Durchschnittlicher Leser: 17 Minuten Schneller Leser: 11 Minuten Mit Until Dawn hab ich echt was angerichtet… Warum hält mich eigentlich keiner von diesen Fehltritten ab? Das Spiel wurde mir im PSIN angeboten und ich hatte eigentlich recht okaye Erinnerungen daran. Dass es trashiger Teenie Horror war, der sich nicht so ernst nimmt und dahingehend cool ist, dass wirklich fast jede Entscheidung eine deutliche Konsequenz nach sich ziehen konnte. Ich mochte die Collectibles damals nicht sonderlich und obwohl ich interessiert an der Story der nachfolgenden Games des Studios war, kam es unter anderem deswegen nie dazu, dass ich sie spielte. However, die Erinnerung war positiv genug für mich, um zu denken, nach all der Zeit wäre es ne nette Idee, das Spiel für umsonst nochmal auf PS5 zu testen und zu schauen, was das Remaster daraus gemacht hat. Das war ne absolute Scheiss-Idee X_X Zum ersten mal berichtet hab ich über Until Dawn hier in Update #35. Statt aber meine Erinnerung aufzufrischen, habe ich das Spiel einfach gestartet. Ja, mit Guide, damit alle Personen überleben und auch mit einem Collectible Guide. Ich dachte, das wäre ziemlich smart von mir, da ich ja wusste, dass mich das Spiel mit den strikten Vorgaben etwas genervt hatte, und ich wollte einfach einen neuen Eindruck im Remaster gewinnen, die Story war mir ja bekannt. Until Dawn war eines von Sonys Werbe-Argumenten für eine PS5 Pro und als Remaster bin ich mal davon ausgegangen, dass das Spiel mir auch auf einer normalen PS5 wenigstens ein bisschen was bieten würde, was mir irgendwie positiv ins Auge fällt. Nach ganzen 7 Jahren Abstand ist mir klar, dass meine Gewöhnung an gute Grafik in so eine Wertung mit rein spielt aber wir reden ja von einem Vorreiter, der auf PS4 absolut krass aussah und jetzt Werbung für eine nächste (halbe) Konsolengeneration macht. Ich habe erwartet, das meine Konsole dabei vielleicht abdreht und die Leistung etwas einbricht… aber es passierte einfach gar nichts und das Spiel lief super smooth. Und ja, ich sah eine grafische Verbesserung, auch wenn ich extra keine Bilder von damals angeschaut hatte, sie erschien mir nur nicht so… grundlegend. Ich fand es erst schwer den Finger darauf zu legen, doch während ich so die Gruppe von nervigen Teens beobachtete, wie sie ihre angebliche Freundin ziemlich übel pranken, diese dann verschwindet und sich die Verbliebenen ein Jahr später wieder treffen, versuchte ich die ganze Zeit zu verstehen was mich an der Grafik stört. Das Spiel sah für mich irgendwie… nicht schön aus. Irgendwann fiel aber der Groschen. Zum einen sind diverse Szenen extrem abgehackt und wirken manchmal, als ob sie zu früh enden, aber rein grafisch waren die Gesichter regelrecht überzogen “gut”, so überzogen, dass alles glänzt und hyperrealistisch wirkt. Im Gegensatz dazu hatte man aber die Motion Capture-Bewegungen nicht verbessert, nur die Optik. Ich hatte nun also hyperrealistische Charaktere, die sich bewegen wie die Augsburger Puppenkiste. Es würde realistisch wirken, wenn man zeigen wollte, wie Menschen sich an Marionetten-Schnüren bewegen, der Gegensatz war zu krass und führte dazu, dass ich die Optik weniger mochte, als im Original. Wenn man sich jetzt nur Vergleichsbilder anschaut wird man natürlich denken, dass der Unterschied fantastisch ist, und das stimmt auch: Die Schauspieler sind noch 100-mal besser zu erkennen. Aber: Weil ihnen nun das “Weiche” abhandengekommen ist, sehen sie auch viel zu alt aus, wie Anfang 30, nicht wie 18 Jahre. Gut, aber das nur am Rande - Ich weiß nicht, ob ich etwas verpasse, weil ich keine PS5 Pro habe, aber auch auf PS5 läuft das Ding ohne Anstand, und an den hölzernen Bewegungen würde auch die Pro nichts ändern. Kommen wir jetzt zum eigentlichen Problem - Der Platin Ich habe die Trophäenliste nicht geprüft, da ich ohnehin noch wusste, dass ich alles sammeln muss und einmal alle Personen leben und einmal alle Personen sterben müssen, wenn ich das wirklich angehen will. Ich nahm die Guides und dachte, das reicht… ich war sehr naiv. Dabei hatte ich extra bedacht, einen 2024er Guide zu nehmen, denn die Collectibles hatten tatsächlich teils neue Positionen und es gab auch einige neue zu entdecken, für die es auch eine neue Trophäe gab. Das hätte mich eigentlich stutzig machen sollen, denn wo eine neue Trophäe ist, könnten noch mehr sein… Aber die Connection hab ich Schussel einfach nicht gemacht. Also - Fehler Nummer eins: Ich spielte mit Guide, und es machte keinen Spaß. Ich glaube blind hätte das nochmal spaßig sein können, da ich mich kaum an die Entscheidungen und alle Szenen erinnerte, aber nach Guide spielen und SO VIELE Collectibles sammeln, Totems, Hinweise zu drei verschiedenen Gefahren und die neuen Interactibles? Uff, da hat sich das Spiel von Sekunde Eins nach Arbeit angefühlt. Und da ich währenddessen noch in der Findungsphase war zu begreifen, warum ich das Spiel so… unhübsch fand, UND ich mich tierisch darüber aufregte, dass die Charaktere alle unsagbar langsam laufen und einfach nich über 2 KMH beschleunigen wollten, war das einfach kein empfehlenswertes Erlebnis. Zumindest hatte ich es mir anders vorgestellt. Für den Grafiktest machte ich das ja, und das mit dem Guide hatte ich ja so gewollt. Aber BOAH Emily geh schneller! Fehler Nummer 2: Ich nahm das Spiel zu ernst. Oder anders: Das Spiel nahm sich selber viel ernster, als ich es in Erinnerung hatte. Until Dawn ist keine Parodie, man kann es als solche wahrnehmen und beide Augen zudrücken, aber eigentlich ist es das nicht und die shiny Schauspieler können einfach nicht darüber hinwegtäuschen wie mies die Story eigentlich ist und wie langweilig die Dialoge gähn Da ich direkt davor erst Life is Strange gespielt hatte, wo die Dialoge mir alle so viel Freude gemacht hatten, war das hier wie eine kalte Dusche. Eine kalte Dusche, in die die Charaktere SEEEEHR LAAAAANGSAM hinein und noch langsamer hinausgehen… so sehr dass ich selbst nach 9 von 10 Kapiteln noch nicht glauben wollte, dass es keinen Knopf zum rennen gibt und mir wirklich gewünscht habe ich wäre nur zu doof ihn zu finden. Gut, aber so zog ich das erstmal durch. Und entschied fluchend, dass Rennen-Tasten in die Accessibility Optionen für Menschen mit einer durchschnittlichen Trödel-Frustrationsgrenze gehören. Auf meiner imaginären Jacke stand “Ich bremse nicht für dumme Teenies” Wenn ich so in mein Update von damals schaue (OMG, so habe ich damals geschrieben, uff), dann bin ich zumindest beruhigt, dass ich auch 2017 die “Story” schon grauenvoll fand. Nette Schauspieler hin oder her, ich frage mich dann immer, ob denen das nicht peinlich ist, was sie da verbrechen. Holt euch was zu trinken und immer wenn es absurd wird, müsst ihr einen heben (geht auch mit Wasser ) Da ist also die Gruppe von “Freunden” und ich sagte es damals - Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Und nachdem sie eine Freundin geprankt haben, rennt diese vor SCHAM quasi nackt bei Minusgraden in den verschneiten Wald auf einem Berg. Die Schwester hinterher, beide sterben augenscheinlich, ein Jahr später läd der Bruder der beiden die ganze Gruppe wieder in die Berghütte ein. Zum Gedenken oder was auch immer. Aber die übrigen Kids sind immer noch Fotzen, da fällt mir kein anderes Wort ein. Keiner von denen mag sich, da fragt man sich, wie man meinen kann, dass es ne gute Idee wäre, sich dort erneut zu treffen. Schon angeduselt? Also meine Lieblings Hirnaussetzer waren die hier: -Emily versteckt sich mit einer brennenden Fackel in der Hand hinter einem besseren Zaun aus losen Holzbrettern und erwartet, dass das niemand bemerkt. -Sam versteckt sich mit einer eingeschalteten Taschenlampe in der Hand in hinter einer Mauer, der Killer steht AUF dieser Mauer und statt die Lampe auszumachen, hält sie die Hand darüber -Mike begegnet einem Wolf, der aussieht als hätte er in den vergangenen 50 Jahren viel durchgemacht, würde in seiner Freizeit mit den Hunden aus Resident Evil abhängen und dabei 19 verschiedenen Arten von Parasiten in seinem Fell ein Zuhause bieten und Mike findet es eine tolle Idee diesen fremden, vermutlich abgerichteten aber zerlausten Wolf zu streicheln, allen Ernstes zu erwarten, dass er ihn nicht beißt und ihm danach nicht die Hand abfällt. Absurd daran ist, dass er damit recht hat und Wolfi ihn durch das Spiel kuschelt. Im Verlauf muss die Gruppe sich unbedingt aufteilen, und weil die gefühlten 500 Zimmer in der Skihütte nicht reichen, gehen zwei zum Bumsen nochmal in eine nen Kilometer entfernte kleinere Hütte. Zu Fuß, im Dunkeln, bei Minusgraden, und obwohl lauter grausige Dinge auf dem Weg dorthin passieren kommen sie nicht auf die Idee umzudrehen, sondern ziehen das “eiskalt” durch. Eine andere hat ihre frischen Höschen an der Seilbahn liegen lassen und komisch, aber der Weg zur Seilbahn scheint plötzlich unüberwindlich und unerwartet lang zu sein im Vergleich zu Kapitel 1. Immerhin kommt sie auf die Idee auf halbem Weg umzudrehen, als es zu gruselig wird. So verteilt, bereits recht verängstigt und teilweise lost im Wald, begegnet man als Spieler vier oder fünf potentiellen Bedrohungen, von denen die meisten falsche Fährten sein sollen. Ein Killer scheint die Gruppe zu jagen, vielleicht auch ein wildes Tier, es gibt Hinweise auf etwas Vampir oder Zombie-artiges und einen Verräter in der Gruppe. Wenn man alle Hinweise findet, kann die Gruppe am Ende alles aufarbeiten. Der Verräter in der Gruppe ist der große Bruder Josh, der den anderen nur einen überdimensionierten geschmacklosen Streich spielt, indem er als Killer verkleidet diverse Pranks abfeuert wie Geistererscheinungen und seinen vorgetäuschten Tod, der super gory und verstörend inszeniert ist. Real ist hingegen das wilde Wesen im Wald, welches sich als Wendigo herausstellt, während der fremde “Killer” im Wald ein Wendigo-Jäger ist, der die Gruppe in Wahrheit nur beobachtete. Und mit Sicherheit auch genervt davon war, wie langsam die alle laufen =_= Weitere Hinweise über Psychos und Experimente lassen sich über einen Unfall in einer Mine und Experimente mit dem Wendigo erklären. An diese Punkte erinnerte ich mich dann aber doch noch komplett, hier kann das Spiel also nicht so richtig mit Wiederspielwert punkten, es sei denn man hat noch nicht alle Hinweise und will dieses Puzzle noch zusammensetzen. Trotz Guide habe ich dann geschafft 6 Collectibles zu verpassen, die ich zwar in der Hand hatte, aber scheinbar nicht in alle Richtung gedreht habe, weshalb sie nicht angerechnet worden sind. Ich war extrem dankbar, dass 5 von 6 im selben Kapitel waren, damit ich nicht zuviel wiederholen musste. Das eine in Kapitel 9 aber, hat mich drei Anläufe gekostet, weil ich immer falsch gelaufen bin und einfach drei Guides das alle komisch, schwammig oder schlicht falsch beschreiben (Ich schaue auf dich Powerpyx, der du einmal links schriebst statt rechts und einmal links statt “umdrehen” / hinten” was definitiv schuld an mindestens zwei Patzern in meinem Spieldurchlauf war T_T) Trotzdem alles kein Beinbruch, aber danach ärgerte ich mich dafür umso mehr: Es gibt im Remaster ein neues Ende. Das perfekte Ende, wo wirklich alle überleben, auch der große Bruder Josh, der im Original nicht überleben kann. Und da ich, wie eingangs erwähnt, nicht auf die Idee gekommen war, nach neuen Trophies Ausschau zu halten, hatte ich daher nicht bedacht, dass der Run, in dem alle überleben, nicht automatisch Josh mit abdecken würde, weil es diese Option für ihn damals schlicht nicht gab. Ich hatte also einen fertigen Run, aber für Joshs Überleben musste ich trotzdem in Kapitel 4 nochmal anfangen und bis zum Ende nochmal alle überleben lassen, nur mit besseren Entscheidungen für ihn während der Therapie-Gespräche… Das war so unnötig und ich hätte es so einfach verhindern können… Wenn ich eine Sekunde mitgedacht hätte X_X Und wäre das Spiel irgendwie gut, dann wäre das auch nicht dramatisch. Aber hier ging das eigentliche Drama erst los. Betonung auf “ging” und zwar verdammt LANGSAM Beim ersten Versuch klappte es nicht und auch nicht beim zweiten. Ich wechselte auf einen dritten und einen vierten Speicherstand, doch auch die Guides waren sich nicht einig, welche Handlungen nun wirklich die korrekte Auswahl dafür waren, dass Josh am Ende überlebt. Muss man immer nett zu ihm sein? Ihn nie verletzen? Sind es doch “nur” die Therapiestunden zwischen den Kapiteln? und wenn ja, Welche Antworten sind jetzt besser - die, in denen er zugibt, sich selbst zu hassen, oder Antworten, in denen er sich positiver sieht? JEDER schrieb da was anderes, sowas habe ich noch nie erlebt! Weil die alle so fucking langsam laufen, dass ich für einen Weg in einer Szene Stunden brauchte, habe ich eh schon nebenbei ferngesehen, teilweise sogar nebenbei Update geschrieben, denn Sequenzen skippen kann man auch nicht. Aber irgendwann gab ich es auch auf verkrampft Spieldurchgang an Spieldurchgang zu hängen, die alle nicht klappten. Ich löschte meinen gesamten Spielstand von der Platte, startete frisch und spielte dann nur noch hier und da mal ein paar Minuten, wenn ich nichts besseres zu tun hatte und nebenbei der fernseher lief und nach 5 oder 6 Versuchen, da spürte Josh ENDLICH Reue in seiner letzten Therapiesitzung, was das Geheimnis seines Überlebens ist T_T Mein lieber Herr Gesangsverein. Also wenn ich mir das Ganze als Remaster anschaue, dann ist es ziemlich cool. Keine Ladezeiten, die Schauspieler sehen fantastisch aus, die Bewegungen… da muss man drüber hinwegsehen Und wer Until Dawn noch nicht kennt, der kriegt hier schon ne klasse Version abgeliefert. Ist aber definitiv nur was für Leute, die Trash-Horror zum Spaß schauen und denen halbgare Geschichten nicht die Fußnägel hochrollen. Der wahre Schrecken ist ohnehin der Josh-Run, aber wenn man das VORHER weiß, sollte man nicht so ein Erlebnis haben wie ich… hoffe ich. Platin #482 Goat Simulator 3, ein Drama in drei Akten. Wirklich, weil wir drei Abende zusammen gespielt haben, um den ersten Story-DLC Multiverse of Nonsense abzuschließen, bevor Marcel den Kaffee auf hatte Wie bei den meisten Spielen, die dieses Jahr einen DLC spendiert bekommen haben, war ich aus Goat Sim schon wieder komplett raus, daher kam es mir entgegen, dass Multiverse of Nonsense eine eigene Weltkarte getrennt vom Hauptspiel war, wo man nochmal von Null anfing. Gut, leider hieß das auch - keine freigeschalteten Accessoires, mit denen man beispielsweise fliegen konnte, und deswegen zog sich der erste Abend auch ganz schön. Wir waren ständig zwischen “Ich will das Trinket einsammeln” und “Egal, lass Story machen, bis wir ein Item finden, dass den Zugang erleichtert” hin und hergerissen. Da verbringt man schonmal unnötige halbe Stunden mit einem Collectible, weil wir Angst hatten es nie wieder zu finden, statt später wieder zu kommen T_T Die Map hatte diesmal drei Gebiete: Den Olymp, eine Ziegenstadt, wo Menschen Haustiere sind und ein Dörfchen, angelehnt an Entenhausen mit Geldspeicher. In der Ziegenstadt hatten also alle Menschen Ziegenköpfe und in Entenhausen Entenköpfe, und Menschen gingen an Hundeleinen auf vier Beinen. Das Niveau war damit grundsätzlich abgesteckt. Die “Story” dreht sich um ein gigantisches Capybara, dass uns beauftragt die 5 Chaossteine in eine Krone einzusetzen um das Multiversum zu retten, natürlich kein bisschen angelehnt an den Infinity Handschuh aus dem Hause Marvel. Dazu müssen wir dann Chaos anrichten durch beliebige Quests. Viele sind von Anfang an verfügbar und wir können komplett frei aussuchen, welche wir erledigen, um die Story voranzutreiben. Es ist nicht mal nötig, alles zu erledigen, um den DLC abzuschließen. Was erst mühsam war, wurde aber schnell wirklich lustig, mit jedem gefundenen Stein in einer Paralleldimension kamen auch auf der Map weitere Inhalte dazu und alles wurde leichter. Am besten gefallen hat mir dabei die Rätsel Dimension, wo man beispielsweise Minesweeper und Mastermind spielen musste um den Stein zu erhalten was sogar ne richtige kleine Herausforderung sein konnte, aber zum Glück bin ich ein großer Fan beider Spiele Bei den Quests war erwartungsgemäß viel Quatsch dabei aber manches war wirklich cool wie die Ziegenschule mit lauter niedlichen Baby-Ziegen und wir mussten ihnen Tricks vormachen, die sie dann nachgeahmt haben *_* So süß! Oder die Minenquest wo wir “Channitatium”, “Umanite” und “Agatha Crystal” abbauen mussten O_O was sollen mir die Easter Eggs sagen, dass Channing Tatum und Uma Thurman echte “Gems” sind? Außerdem gab es eine Diablo 4 Parodie mit lauter lustigen Namen am Loot. Die neuen Accessoires sind auch ziemlich cool. Mit Thors Hammer kann man auf ganz weirde Art fliegen, indem man den Hammer wirft, mit einem Lauten-Horn, also einer Art Harfe als Horn, kann man Musik machen… Allerdings erhält man sie nur, wenn man es schafft, fehlerfrei Smoke on the Water damit zu spielen. Ich habe keine Ahnung wie man darauf kommen sollte, dass man auf der Harfe Smoke on the Water spielen kann bzw, dass das der gesuchte Song ist um die Quest abzuschließen :O Hat Marcel gegppgelt. Den Löwen- oder eher Ziegenanteil nahmen aber wie immer die “Instinkte” ein, für die man die meisten Fähigkeiten immer wieder verwenden muss. Zum Glück kein Fahrrad-Fahren dieses mal aber besser war der neue Scheis auch nicht: Das Gras-Haar, welches man anziehen kann und von alleine immer länger wuchert, wollte 25 Meter lang werden… ohne dass man es einmal abschneidet. Und das hat uns am Ende fast gebrochen. Das dauerte nämlich fast 3 Stunden, in denen man keine anderen Fertigkeiten benutzen kann, weil man sonst das Gras-Haar abschneidet, wer denkt sich denn so einen Kack aus man war basically gezwungen 3h rumstehen, da man für die Instinkte fast immer die R1-Taste braucht, selbst wenn man das Spiel eine Weile zu Fuß und ohne Flug-Ability spielt. Ich finde das halb so wild für eine Trophäe, wenn ich nebenbei Sachen erledigen kann auch wenn es blöd ist, die Konsole fürnichts laufen zu lassen. Also es ist nicht geil aber 3h sind noch gerade im Rahmen, nicht wie die 24h idle Trophy in KOI beispielsweise Das ein oder andere hab ich auch noch zu tun gefunden, bevor ich den Controller weggelegt hab. Marcel wiederum gefiel das gar nicht und er hat die Trophäe dann aus Prinzip nicht erspielt. Mein Problem: Als ich Goat Sim dann alleine für die letzten Instinkte startete, hatte ich keinen Speicherstand. Marcel war nämlich immer der Host gewesen. Meine Instinkte waren zwar korrekt abgehakt, aber ich hatte keine Quests abgeschlossen und somit konnte ich nicht mehr die Items aus dem Main Game nutzen und einige Orte nicht mehr betreten, die man in der Story erst freischaltet. Glücklicherweise hatte ich aber Thors Hammer noch, mit dem ich mich katapultieren konnte, also war es nicht ganz so dramatisch mich fortzubewegen. Für ein paar Instinkte lieh ich mir nochmal Marcels Account als Host als er nicht zuhause war, weil mir das einfach 2 Stunden Story wiederholen ersparte und für zwei Sachen, die verbuggt sind und nur im Singleplayer oder als Host erspielt werden können, musste ich tatsächlich nochmal zwei der fünf Steine in der Hauptstory erquesten Nur eben zum Glück nicht alle. Es ist immer schade, wenn Spiele sowas nicht zuende denken, dass ich keinen Speicherstand hatte, dafür aber alle Sammelgegenstände war total seltsam und unnötig. Wenn das eine gespeichert werden kann, warum das andere nicht? Das wirft immer kein gutes Licht auf Koop-Modi in solchen Spielen, was für uns jedesmal wirklich schade ist. Naja, trotzdem hatte ich mit der Ziege mega viel Spaß. Oder dem Capybara, man kann auch ein Capybara sein und das war zu süß, um es nicht zu spielen! Die Easter-Eggs und Anspielungen waren super. Es gab Loki, der an Tom Hiddleston erinnert, einen Disney Style Hades, nur echt mit blauem Flammenhaar, der genervt ist, weil seine Leute jetzt alle im Homeoffice arbeiten, einen Kampf gegen eine Hydra, der immer neue Köpfe wuchsen, und ich hab mich weggeschmissen, als ich die Nase der Sphinx gefunden habe: Ein Daumen. Ein Daumen! Wie wenn man kleine Kinder ärgert, indem man den Daumen zwischen den Fingern einklemmt und sagt “Ich hab deine Nase!” Genau mein Humor. Da hab ich kurz überlegt, ob ich nicht doch Lust habe, die zweite Platin zu erspielen, aber hab mich dann dagegen entschieden, weil es am Ende ja doch nur ein Haufen “Quatsch” ist auch wenn der viel Spaß macht. Das Ding ist: Auf der Webseite vom Goat Sim steht, dass das Multiverse of Nonsense der “erste” große Story-DLC sei. Das kann natürlich eine unbedeutende Formulierung sein, oder da kommt eben doch nochmal was nach ^^” Ich vermute, wir werden es sehen… Multiverse of Nonsense 100% Quartalsmäßig grüßt das Murmeltier, der neue Humans DLC ist da Am Freitag den 13. Dezember aktualisierte sich ganz unerwartet das Level Museum in die internationalen Human Listen und da ich ja gerade quasi auf der Couch gefangen war, haben wir das einfach direkt gespielt. Wir haben noch kurz zu Abend gegessen, aber das Level war keine Stunde draußen, als wir starteten - trotzdem haben wir nur gerade so in die Top 10 der fastest Achiever geschafft Human ist halt ein tolles Spiel, da stürzen sich direkt alle drauf. Das Level Museum ist ein waschechter Raub - wir schleichen durch beinahe schon Tomb Raider ähnliche Platformer-Abschnitte durch eine Kanalisation in das Museum, öffnen eine Glaskuppel mit einem quietschenden Diamantschneider, sprengen den Tresor und müssen sehr Geheimagenten-mäßig laserbasierte Sicherheitssysteme überwinden um ein ägyptisches Artefakt in die wobbeligen Wurstfinger zu bekommen. Easy Das ganze Level war fantastisch - das Überwinden der Laser-Systeme war richtig tricky, aber wenn man den Bogen einmal raus hatte, machte das viel Spaß. Ich bin immer noch begeistert, was sich die Community hier jedesmal ausdenkt. Was weniger Spaß machte, war hier das Neu-ins-Level-klatschen, also wenn man aus dem Level fällt… und wieder rein, wenn man respawnt. Weil das Museum eine geschlossene Decke hat, fällt man immer in einen Lüftungsschacht. Darin ist es dunkel, eng und man sieht fast nix und ich fand es ganz schlimm, dann erstmal wieder den Weg zu dem Ort zu finden, an dem ich gescheitert war. In diesem Level war das überhaupt nicht gut gelöst. Aber gut, jedes Level in Human hat seine Stärken und Schwächen, und im Vergleich zum letzten Level, das ich ziemlich schwach fand, war das hier wieder klasse. Diesmal lag der DLC nicht monatelang und wir haben direkt wieder vollendete Listen :3 Museum DLC 2 x 100% Serien: LOST Season 3 Episode 21 bis Season 4 Episode 02 (Rewatch) Dexter Season 1 Episode 11 bis Season 3 Episode 01 (Rewatch) Ranma ½ Episode 10 und 11 Buch: Star Wars The High Republic Light of the Jedi…bin fast durch Diverses: Lego Sternenzerstörer bauen Mit Susu Final Fantasy Crystal Chronicles spielen Eine Woche rum und wieder ein Update zu Ende. Ich bin gespannt, wie sich die Intervalle jetzt entwickeln. Unter eine Woche werd ich nicht gehen, aber keine Sorge @glupi74, Scars Above kommt noch dieses Jahr Zusammen mit Marsupilami, Dann kam auch noch ein Astro DLC und ich habe ein bisschen Dead by Daylight gespielt, um in Übung zu bleiben Außerdem habe ich die Platin in Palworld endlich erreicht und bin jetzt sehr gespannt auf deren Content Update, das im Dezember noch kommen soll und Talos 2 kann ich auch endlich zu den Akten legen. Man muss die Couch-Zeit ja schließlich effektiv nutzen. Zum Jahresende bekommen wir noch diversen Besuch, viele Gäste von weiter weg, die ein paar Tage bleiben, und das alles wo ich nur so semi eine Hilfe bin ^^" Deswegen wird da nicht mehr viel passieren, aber wir sehen uns definitiv noch mal zwischen den Jahren Jetzt wünsche ich euch aber erstmal schöne Feiertage, egal wie ihr sie nutzt - ich hoffe sie werden in eurem Sinne verlaufen! xxx2 Punkte
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+ + + + + + + + + + + + + + ++ + + + + + + Meine Highlights des Events, die mir regelmäßig ein Schmunzeln abverlangten2 Punkte
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Deliver Us Mars (PS4): 3x 10x 3x 1x2 Punkte
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Die epische Reise eines Gamers – Von der Magie der Kindheit bis zur Ernüchterung eines Erwachsenen. Es begann mit einer Überraschung: Ein Atari 2600, liebevoll vom Flohmarkt mitgebracht von meinem Vater, und das Spiel Space Tunnel. Ich erinnere mich noch genau an die Faszination, die diese pixelige Welt auf mich ausübte. Das war der Anfang einer Reise, die nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft entfachte. Videospiele sollten mich durch Jahrzehnte begleiten, prägen und inspirieren. Wie viele Kinder der 80er und 90er träumte ich von einer Nintendo-Konsole. Doch statt eines NES bekam ich ein Sega Mega Drive, ein Geschenk, das zunächst Enttäuschung brachte. Mit Spielen wie Sonic the Hedgehog, Cool Spot und Earthworm Jim wurde ich jedoch schnell Teil einer Welt, die aufregend und voller Energie war. Doch der Traum von Nintendo blieb im Herzen – wie eine verpasste Chance, die auf ihren Moment wartete. Der Gameboy – Ein Meilenstein der Mühe Dann kam der Gameboy. Er war kein einfaches Geschenk, sondern eine Belohnung für drei Monate harter Arbeit in der Schule. Als ich ihn endlich in den Händen hielt, war er etwas Besonderes. Super Mario Land war das erste Spiel, das ich jemals durchspielte. Die Endmusik hat sich bis heute in mein Gedächtnis gebrannt. Der Gameboy begleitete mich überallhin – ob drinnen, draußen oder in der Schule. Es war ein Gerät, das nicht nur Spiele bot, sondern Freiheit und Abenteuer. Das Super Nintendo Das Super Nintendo Entertainment System war wirklich „super“. Mit Super Mario World, Jurassic Park und Super Mario Kart begann ein neues Kapitel. Aber kein Spiel war wie Super Metroid. Es war ein Meilenstein, der zeigte, dass Spiele mehr sein konnten als nur Unterhaltung – sie konnten eine Geschichte erzählen, die sich in die Seele brennt. Zum ersten Mal begann ich, mein Hobby bewusst zu organisieren: ein selbstgebautes Gaming-Setup mit bemalten Kartons und einem Holzkasten für meine 17 Spiele. Es war die Zeit, in der Spiele dank des FX-Chips sich von simplen 2D-Welten in die dritte Dimension wagten. Das Nintendo 64 – Die Geburt einer neuen Dimension Mit Super Mario 64 kam der größte technische Sprung, den ich je auf einer Konsole erlebt habe. Zum ersten Mal fühlte es sich an, als würde ich eine echte, greifbare Welt erkunden. Spiele wie Mario Kart 64, Blast Corps und GoldenEye 007 waren revolutionär. Doch die Freude währte nicht lange, denn ein neuer Mitstreiter betrat die Bühne: die Sony PlayStation. Die PlayStation-Ära – Die Geburt des Epischen Die PlayStation war anders. Sie war nicht die quirlige Kinderwelt von Nintendo, sondern erwachsener, realistischer, härter. Als ich das erste Mal Resident Evil sah, wusste ich, dass dies das war, wonach ich gesucht hatte. Mit Spielen wie Wipeout und ihren futuristischen Techno-Sounds, schwarzen CDs und einer schier endlosen Auswahl an bahnbrechenden Marken wie Final Fantasy, Metal Gear Solid und Gran Turismo definierte die PlayStation eine Ära. Die PlayStation 2 – Die Krönung des Gaming Die PS2 war und ist bis heute die beste Konsole aller Zeiten. Mit gebrannten Spielen und einer nie endenden Flut an neuen Franchises wie GTA, Shadow of the Colossus und Metal Gear Solid 3 verbrachte ich unzählige Stunden in epischen Welten. Täglich 8 bis 10 Stunden, manchmal mehr – die PS2 war nicht nur ein Gerät, sie war ein Lebensgefühl. Die Ernüchterung Doch je weiter die Reise ging, desto mehr flaute die Begeisterung ab. Auf der PS3 und PS4 gab es immer noch viele gute Spiele, aber die Frequenz ließ nach. Spiele wurden generischer, Innovationen blieben aus. Entwickler setzten immer mehr auf Mikrotransaktionen und unvollständige Veröffentlichungen. VR hätte der Retter sein können, ein Sprung in neue Dimensionen, aber auch hier stagniert die Entwicklung. Niemand scheint den Mut zu haben, wirklich zu investieren. Die PS5 – Ein Abschied Die PS5 markiert für mich das Ende einer Ära. Bei Spiele wie Star Wars: Outlaws – weiß ich genau, wie sie sich anfühlen, obwohl ich sie nie gespielt habe. Es gibt kaum noch Überraschungen, keine echten Innovationen keine Liebe zum Detail. Unfertige und verbiugte Spiele häufen sich gerade zu. Es gibt bei dem ganzen Einheitsbrei kein Spiel was ich nicht schon gespielt habe, keine Story die ich nicht schon gehört habe. Meine Sättigung, gepaart mit dem kreativen Tief der Branche, hat meine Leidenschaft erlöschen lassen. Durch die Entwicklung die die Branche durchlebt sinkt die Qualität der Spiele ins bodenlose. Doch die Schuld liegt nicht nur bei der Branche. Auch die Spieler tragen ihren Teil dazu bei. Wir sind es die vorbestellen und ingameshops nutzen, meckern und dann wieder vorbestellen. Ein Beispiel ist Call of Duty: Vanguard: Beim Trailer wurden Stimmen laut, die historische Ungenauigkeiten anprangerten, doch kaum erschien der erste Battle Pass, rannten die Spieler im Godzilla-Kostüm mit Laserwaffen durch die Karten. Diese Doppelmoral, diese Unbeständigkeit in den Erwartungen, hat die Branche zu dem gemacht, was sie heute ist. Das Ende einer Reise Mehr als 37 Jahre habe ich diese Reise gemacht. Vom Atari 2600 bis zur PS5, von pixeligen Welten zu hyperrealistischen Universen. Es war eine Reise voller Emotionen, Herausforderungen und unglaublicher Erinnerungen. Aber jetzt ist es Zeit, Abschied zu nehmen – von einer Leidenschaft, die mein Leben geprägt hat wie nichts anderes. Ein trauriger Abschied wie ich zugeben muss. Wenn ich jetzt mal die PS5 Zeit Revue passieren Lasse fallen mir 3 denkwürdige Titel ein. Ganze 3 die nicht Remake, Remastered oder der übliche Einheitsschmok waren. Das Waren Returnal, Humanity und jüngst Astrobot. Mich würde interessieren was Ihr so darüber denkt. Gibt es bei euch auch Abnutzungserscheinungen oder Ermüdung? Oder rettet Ihr euch vom vierziger Open World Abenteuer ins achtundzwanzigste Soulslike in der Hoffnung das irgendwann nochmal ein Banger kommt? Ich jedenfalls kann das nicht mehr. Schreibt einfach mal eure Gedanken dazu wenn ihr bock habt.1 Punkt
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8. Fertigmeldung A Fisherman's Tale, PS4 VR Neue Punktzahl laut Tabelle: 4.643 Danke an @stiller als Navigationshilfe für die Trophäe mit der Maximalzahl an Zügen.1 Punkt
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Bist du sicher? Ich konnte es ohne Probleme lösen. Glaub die Lösung war 13?1 Punkt
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Ich bin voll im Durchschnitt So wie du aktuell also Was hab ich mit dem Kaffee gemacht? Du brauchst mal wieder ein neuen Kingdom Hearts Bericht1 Punkt
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Maharaja 2024 (Netflix OV [Tamil] mit englischem Untertitel) Regie: Nithilan Saminathan 8/10 (Laufzeit: von 141 min) Diesen Film kann ich uneingeschränkt empfehlen, allerdings ist es nicht ganz leicht ihn zu konsumieren. Man kann ihn auf Netflix schauen, allerdings nur, wenn man die Haupteinstellung auf Englisch setzt. Mit deutscher Grundeinstellung wird dieser Film selbst mit der Suche nicht aufgezeigt. Man muss den Film aber auch wollen, denn hier kann man nur diversen indischen Vertonungen nutzen und einen sehr schnellen englischen Untertitel. Die OV ist in Tamil. Der Film ist es aber auch wert, denn er birgt eine gute Geschichte. Und da kommen wir noch einmal auf das Wollen zurück, denn der Film wirkt erst etwas gutgelaunt, und das liegt wohl eher an den Sehgewohnheiten, denn diese Leichtfüßigkeit verliert der Film komplett und das Thema ist bitterer Ernst. In dem Film begleitet man Maharaja, der einen Friseursalon hat und nahezu immer den selben Tagesablauf. Eines Tages wurde bei ihm eingebrochen und begibt sich zur Polizei, um die eine Sache, welche gestohlen wurde, zu beklagen bzw. die Polizei zu bitten, diese wiederzubeschaffen. Dabei handelt es sich um Lakshmi, einem ganz gewöhlichen Mülleimer. Warum dieser Eimer einen besonderen Stellenwert hat und ob er wirklich das einzige ist, was Maharaja bewegt zur Polizei zu gehen, das bekommt man nach und nach in dem Film aufgeblättert. Dabei springt er auf zwei Zeitebenen hin und her, ohne das der Zuschauer das weiß. Das kann etwas konfus sein, erklärt sich aber anhand der Haarfarbe von Maharaja. So werden aber auch zu Beginn einige Figuren wild etabliert, aber alles erklärt sich nach und nach. Geduld. Wie schon eingangs erwähnt, wirkt der Film zu Beginn, trotz eines Schicksalsschlags doch recht leichtfüßig und manchmal auch bizarr. Dabei werden flache Hände reichlich an Gesichter verteilt. Allerdings wird das immer wieder, durch ein doch sehr düsteres Musikthema untergraben. Man fühlt quasi förmlich, wie etwas grausames unter der Oberfläche des Films wabert. Und dann passieren auch schon Dinge, die unangenehm sind und absolut anders, als das bisher gesehene. Die Stimmung kippt und nach und nach entblättern sich Twists in dem Film, die nicht mehr in die Magengrube schlagen können, als das was man hier erlebt. Es wird unangenehm und das muss jedem klar sein. Von mir eine klare Schauempfehlung, für alle die sich darauf einlassen wollen und die Extra-Meile gehen wollen. Trailer inside: The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim 2024 (Kino dt.) Regie: Kenji Kamiyama 6/10 (Laufzeit: von 134 min) Hat irgendjemand diesen Film gebraucht? Ich denke nicht. Muss man ihn im Kino sehen? Ich würde Nein sagen. War es schlimm ihn zu schauen? Auch hier würde ich nein sagen. Der Film ist, um ehrlich zu sein, etwas egal und nicht wirklich etwas, was man gesehen haben muss. Im Kino muss es nicht zwingend sein, da hier kaum etwas passiert, was die große Leinwand benötigt. Wenn man ihn allerdings mal irgendwann im TV schauen kann, ist das schon okay. Gerade als Fan, ist es sicherlich interessant, aber auch nichts weltbewegendes. Leider wirken hie und da die Animationen recht altbacken und man sieht förmlich, wie faul zwei verschiedenen Grafiken hin und her geswitcht werden, um den Eindruck von Bewegung zu erzeugen. Ich hatte gedacht, dass es viel Mangamäßiger wird, aber am Ende fand ich es gar nicht so schlimm. Wenn da also die Angst besteht, das ist schon in Ordnung und zerstört das Herr der Ringe Gefühl in keinster Weise. Zudem hat man hier auch noch Miranda Otto als Erzählerin gewinnen können, was auch irgendwie charmant ist. Im Film ist man mit der Titelheldin Héra unterwegs, die eins von drei Kinder des Königs von Rohirrim (Helm Hammerhand) ist. Sie soll mit einem Prinzen von Gondor vermählt werden, was sie nicht möchte. Zudem trifft sich in Rohan gerade die Gefolgschaft von Helm Hammerhand und einer seiner weniger ergebenen Untergebenen, fordert Helm Hammerhand auf, seine Tochter mit seinem Sohn Wulf zu tätigen. Die beiden waren schon als Kinder viel unterwegs und man kennt sich. Allerdings möchte Héra so überhaupt nicht vermählt werden und eher ihre Freiheit genießen. Und so nimmt das Schicksal seinen blutigen Lauf. Fans der Herr der Ringe - Geschichten sollten es sich definitiv geben und alle anderen machen auch nichts falsch, verpassen aber auch nichts, wenn sie es nicht schauen. Trailer inside: Heretic 2024 (Kino OV) Regie: Scott Beck, Bryan Woods 8/10 (Laufzeit: von 111 min) Diesen Montag war die Sneak Preview wieder gut zu mir. Bei Heretic handelt es sich um Hugh Grant - DER FILM. Was ich liebe. In dem Film geht um zwei Missionarinnen, die Leute für ihren Glauben begeistern möchten. Zu Beginn des Films machen sie sich auf den Weg zu einem Mr. Reed (Hugh Grant), der einen Termin mit ihnen hat. Als sie bei ihm ankommen, zieht gerade ein Sturm auf und nachdem sich beide versichern, dass es bei ihm sicher ist (laut ihren Regeln muss eine Frau anwesend sein etc.), treten sie bei ihm ein. Mr. Reeds Frau macht gerade eine Blaubeerkuchen und Mr. Reed hört gespannt den beiden Missionarinnen Schwester Barnes und Schwester Paxton zu. Allerdings fängt er sehr schnell an sie zu konfrontieren und doch recht offensive Fragen zu stellen. Und somit beginnt ein spannende Reise der beiden Missionarinnen, die in ihrem Glauben herausgefordert werden, durch einen Hugh Grant, der wie immer doch recht fesselnd redet und redet und redet. Und ich muss zugeben, dass mich seine Ideen verlockt haben und ich mit seinen Gedanken gehen würde. Spannend. Zudem möchte ich noch Sophie Thatcher (Yellowjackets) und Chloe East hervorheben, die die immer stärker werdende Panik sehr gut wiedergeben. Ich mochte den Film, kann aber auch komplett verstehen, wenn man den nicht mag. Etwas was kurz vor dem Ende passiert ist mir dann doch zu unsinnig gewesen und wenn einem die Erklärungen von Mr. Reed nicht taugen, dann ist der ganze Film vermutlich nicht für diejenige Person. Leider wurden auch einige Kulissen, die spannend wirken, lediglich für eine kurze Passage verwendet. Das war schade. Trailer inside: Slow West 2015 (DVD) Regie: John Maclean 9/10 (Laufzeit: von 84 min) Schon ein etwas in die Jahre gekommener Western ist dieser Film und den ich erst jetzt auf den Schirm bekommen habe. Ich mochte ihn arg, auch wenn er sehr langsam daher kommt. Er ist sehr roh und zeichnet wunderbar die Gefahren des wilden Westen ab. Der schottische siebzehnjährige Junge namens Jay (Kodie Smit-McPhee), ist im wilden Westen unterweg, allein, um sein große Liebe Rose (Caren Pistorius), aus der alten Heimat Schottland, zu finden. Dabei ist er recht naiv unterwegs und trifft nach einer kurzen Zeit den Fremden Silas (Michael Fassbender). Dieser zwingt sich Jay als Beschützer auf und das ist auch gut so. So geht es nun weiter für beide, um gemeinsam den Westen zu bereisen, auf der Suche nach Rose. Es passieren dabei bizarre Dinge und der Tod ist, wie es in der Zeit wohl recht oft vorkam, der ständige Begleiter. Das was nämlich passiert ist intensiv bzw. erschreckend und lässt einem noch einmal aufmerken. Man wird mal wieder geerdet, für die tolle Zeit und das Land, in der wir leben. Ob er Rose findet und was das Leben für Rose und Jay bereit hält, das müsst ihr selbst herausbekommen. Zudem spielt Ben Mendelsohn eine Nebenrolle, was für mich super war, denn ich sehe ihn gern. Ich kann den Film sehr empfehlen, denn er bringt schon alles sehr gut herüber, sodass man mitgenommen ist. Spannend ist es zudem auch noch. Trailer inside:1 Punkt
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42. Anmeldung Table Top Racing: World Tour - Tropical Ice Pack PS4 Backlog - DLC 90 Punkte (Rest: 5640 Punkte) Meine Punkteübersicht.1 Punkt
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Hey Yeah, er fährt schon 4 Jahre und jemand mit ca. 11 Rennen erhält den vorzug. mal gucken, die meisten überlebten keine Saison mit Max1 Punkt
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Rest: 5761 Punkte 28. Fertigmeldung Deliver Us the Moon PS4 Neu 1335 Punkte + 365 (Rest 7496 Punkte) 29. Fertigmeldung Human Fall Flat - Museum DLC PS4 Neu 45 Punkte + 255 (Rest 7761 Punkte) 30. Fertigmeldung Human Fall Flat - Museum DLC PS5 Neu 45 Punkte + 255 (Rest 8061 Punkte) 31. Fertigmeldung Deliver Us Mars PS4 Neu 1335 Punkte + 365 (Rest 9761 Punkte) 49. Anmeldung: Cat Quest PS4-JP Neu 1335 Punkte (Rest 8426 Punkte) 50. Anmeldung: Cat Quest 2 PS4-JP Neu 1260 Punkte (Rest 7166 Punkte)1 Punkt
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Anmeldung 70 Human Fall Flat PS5 Neues Game 1350 Anmeldung 71-88 Human Fall Flat Dlc 1-18 PS5 Neue Dlcs 18x45 Punkte (Rest 2848 Punkte)1 Punkt
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19. - 21. Fertigmeldung Neuer Punktestand: 5730 Punkte Meine Punkteübersicht.1 Punkt
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Die letzten Fertigmeldungen von mir: Two Point Hospital DLC Pack 1 - erledigt Life is strange 2 - erledigt Endstand: 10.002 Ich bedanke mich für ein spannendes Event und wünsche eine schöne Weihnachtszeit.1 Punkt
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Da das Fest immer näher rückt hier auch von mir ein X-Mas Song mit Gruß und den besten Wünschen an alle!1 Punkt
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Kurz zur Info. Es gibt jetzt ein Multi-Verkaufs-Silo bei den Mods. Man kann also Trauben und Oliven dort kaufen und dann woanders wieder verkaufen. Allerdings fasst der Anhänger für die Trauben nur 12.000 Liter. Muss man halt öfters fahren. Oliven passen auch in die großen rein, damit geht es schneller. Kauft am besten ein Land in der Näher einer Verkaufsstation auf der Map und stellt das Silo dort hin. Dann hat man es näher.1 Punkt
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In der Woche so 1 1/2 bis 2 Stunden nach Feierabend,aber auch nicht jeden Tag. Am Wochenende kann es schnónmal eeeeetwas länger werden, so 5 bis 6 Stunden. Es kann aber auch vorkommen, dass ich wochenlang gar nicht spiele1 Punkt
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