- Anzeige (nur für Gäste) -

31 Beiträge in diesem Thema

Hallo Community,

 

kommt es mir nur so vor oder ist hier im Forum seit der Umstellung viel weniger los? Vorher hatte man hier immer direkt die Trophäenlisten von noch nicht erschienenen Spielen gelinkt, heute muss man diese selbst im Internet suchen. Und auf dem Marktplatz ist auch sehr wenig los. Auch wird bei den meisten Spielen der Trophäenleitfaden nicht mehr sofort angefangen. WIe gesagt dies ist meine Einschätzung, wie ich die Lage derzeit sehe. Wie ist euer Gefühl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Anzeige (nur für Gäste) -

Dein Gefühl ist sicher zu einem großen Teil richtig.

Das Forum ist halt auch auf Leute angewiesen, die sich mit einbringen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt, glaube ich, daran, dass ich keine Trophäen mehr sammle. Dadurch haben die anderen auch keine Lust mehr und das Forum stirbt nach und nach aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist leider definitiv so.

Früher hat sich auch bei kleinen Games zu Relase immer eine Diskussion entwickelt und es hat sich schnell jemand für den Leitfaden gefunden.

Mittlerweile schaut es da leider wesentlich schlechter aus. :/

Nehme mich aber nicht aus. Bei mir persönlich, haben sich einfach die Schwerpunkte verändert. Verglichen mit der Schulzeit hab ich jetzt halt einfach viel mehr anderes zu tun.

 

Außerdem denke ich auch, dass der Trophäen-Hype allgemein etwas abflaut/schwächer ist, als früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb No|Af:

Liegt, glaube ich, daran, dass ich keine Trophäen mehr sammle. Dadurch haben die anderen auch keine Lust mehr und das Forum stirbt nach und nach aus.

Sehr gute Theorie. :thumbsup:

Es liegt wohl vermutlich auch daran, dass der allgemeine Umgangston etwas negativer geworden ist. Manche mögen es auch nicht das sie jetzt gläserner sind als vorher. Schreiben halt weniger weil sie auf das anonyme Anmelden keine Lust haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die umstellung bzw die downtime des forums war anscheind wohl zu lang,sodass eine grosse zahl sich anderweitig ihre tips geholt haben.

der umgangston war früher auch nicht viel netter größtenteils bzw leute die sich anbieten zu helfen;muss man dann auch erlauben zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es ein bisschen von allem ist. 

 

Viele, die ich hier kennengelernt habe, sammeln inzwischen nicht mehr aktiv Trophies und haben daher kaum noch Gründe, das Forum zu besuchen. Viele sind auch älter geworden und haben ihre Prioritäten einfach woanders platziert. 

Die Downtime kann durchaus für viele sehr lang gewesen und auch ich mag eigentlich die alte Forensoftware mehr, da sie irgendwie benutzerfreundlicher war und mehr Funktionen hatte. Zwar habe ich mich mit der neuen Forensoftware inzwischen arrangiert, aber am Anfang fiel mir die Umgewöhnung tatsächlich sehr schwer. 

 

Aber ja, das Forum ist eben davon abhängig, dass die User sich beteiligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

 

Dazu kann man sich auch gut die Zahlen aus dem Bericht zur Lage der Nation angucken, der letzte vor dem Crash und der aktuelle:

Am 7.4.2016 um 06:14 schrieb ccfliege:

 

 

Als netten kleinen Service bieten wir euch wie immer ein paar statistische Werte. Damit könnt ihr sehen, was hier den ganzen Monat über so passiert. Für den vergangenen Monat haben wir folgende Zahlen zu bieten (in Klammern die Zahlen vom Vormonat):

 

• Sonstige Zahlen

318 (307) neue Themen und 34.964 (33.102) neue Posts wurden erstellt. 58 (49) neue PS4-News, 16 (19) neue PS3-News und 33 (28) Vita-News wurden verfasst, zu denen 455 (274) Kommentare abgegeben wurden. Insgesamt verteilen sich die News durch die Kategorisierung auf 66 (51) News im vergangenen Monat.

351 (333) neue Mitglieder haben sich angemeldet.

Am 7.5.2017 um 09:02 schrieb BLUBb007:

Foren, Themen & Beiträge

So viele neue Foren, Themen und Beiträge wurden in den jeweiligen Monaten erstellt:

  • Februar: 57 Foren, 381 Themen und 19.343 Beiträge
  • März: 75 Foren, 374 Themen und 19.211 Beiträge
  • April: 56 Foren, 360 Themen und 16.646 Beiträge

 

Zumindest die Postanzahl ist gesunken.

Wobei ich mich frage - immer wenn ich mal die neuesten Posts ansehe - wieviel davon wieder in den Spam-Thread oder ähnliches fällt. Da sieht manchmal fast keinen spielenbezogenen Post.

 

Mehr inhaltliche Spielediskussionen wären hier wirklich schön, aber dafür sind klassische Spieleseiten einfach besser. Hier kommt sowas kaum auf, ich bin ja froh, dass seit einiger Zeit auch Spielspaß bewertet werden kann. Das Forum selbst kann nur davon profitieren, wenn es als Spieleforum wahr genommen wird und nicht nur auf die Trophies beschränkt wird.

 

Die URL bzw. der Name des Forums ist halt Fluch und Segen zugleich. Wer kein Interesse an Trophies hat, wird hier gar nicht erst reinschnuppern.

bearbeitet von XLiveX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb XLiveX:

 

Dazu kann man sich auch gut die Zahlen aus dem Bericht zur Lage der Nation angucken, der letzte vor dem Crash und der aktuelle:

 

Zumindest die Postanzahl ist gesunken.

Wobei ich mich frage - immer wenn ich mal die neuesten Posts ansehe - wieviel davon wieder in den Spam-Thread oder ähnliches fällt. Da sieht manchmal fast keinen spielenbezogenen Post.

 

Mehr inhaltliche Spielediskussionen wären hier wirklich schön, aber dafür sind klassische Spieleseiten einfach besser. Hier kommt sowas kaum auf, ich bin ja froh, dass seit einiger Zeit auch Spielspaß bewertet werden kann. Das Forum selbst kann nur davon profitieren, wenn es als Spieleforum wahr genommen wird und nicht nur auf die Trophies beschränkt wird.

 

Die URL bzw. der Name des Forums ist halt Fluch und Segen zugleich. Wer kein Interesse an Trophies hat, wird hier gar nicht erst reinschnuppern.

 

die offtopic bereiche waren früher aber auch reichlich besucht.egal ob es um fussball,kinofilme,serien ode einfach nur ums quatschen ging. so stur auf das erspielen von trophäen war der fokus hier nicht.meiner meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins der Probleme was viele Seiten mittlerweile haben ist einfach das, das kaum einer noch was machen will. Die meisten wollen nur "nehmen" aber das funktioniert nunmal nicht aber das Ungleichgewicht hat sich seit Jahren angekündigt. Machen kann man da leider nichts und nur appellieren das es eben so nicht weitergeht. Ändern wird sich aber langfristig nichts :(

 

Dazu kommt das Foren allgemein aussterben, wieso auch immer aber die Diskussionen verlagern sich irgendwie immer mehr zu Plattformen wie Reddit die ja im Prinzip auch nur Foren sind aber naja ka.

 

Sicherlich war der Serverumzug + nochmaliger DB Crash auch nicht gerade förderlich und man hätte es anders lösen können aber hinterher ist man immer schlauer ;)

 

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt im neuen Forum ist der fehlende BB Code Editor. Ich persönlich tue mich mit extrem schwer mit dem "live"editor wenn man einen Thread erstellt. Ist da irgendwo ein Fehler drin suchst du ewig, im BB Code Editor habe ich jeden Fehler in 5sec ausradiert und Angst haben zu müssen den kompletten Threadpost zu zerstören :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Rasterloda:

Eins der Probleme was viele Seiten mittlerweile haben ist einfach das, das kaum einer noch was machen will. Die meisten wollen nur "nehmen"...

Selbst das hat extrem nachgelassen. Ich biete schon seit einiger Zeit an, Spielern in einem Spiel eine spezielle Trophäe zu ermöglichen, welche diese unter Umständen deutlich umständlicher erspielen müssten bzw. gar nicht erst dazu kommen. Bisher haben sich lediglich zwei Spieler dafür gemeldet.

 

(Um möglichen Diskussionen vorzubeugen - die Trophäe müssen die Spieler schon selber erspielen, nur benötigt es dafür ein 5er Team und random werden viele Spieler erst gar nicht in eine Gruppe eingeladen und bekommen dadurch erst gar nicht diese Möglichkeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Rasterloda:

Sicherlich war der Serverumzug + nochmaliger DB Crash auch nicht gerade förderlich und man hätte es anders lösen können aber hinterher ist man immer schlauer ;)

 

Wie hätte man es denn anders lösen können? Das Problem wurde erkannt und der Umzug entsprechend vorbereitet. Dass der Server die angedachte Zeit nicht mehr aushielt war so wohl nicht vorhersehbar.

 

vor 15 Stunden schrieb Rasterloda:

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt im neuen Forum ist der fehlende BB Code Editor. Ich persönlich tue mich mit extrem schwer mit dem "live"editor wenn man einen Thread erstellt. Ist da irgendwo ein Fehler drin suchst du ewig, im BB Code Editor habe ich jeden Fehler in 5sec ausradiert und Angst haben zu müssen den kompletten Threadpost zu zerstören :/

 

Ich weiß nicht, ob das schon mal in den letzten Monaten kommuniziert wurde, aber die Bearbeitung im Quellcode würde ermöglichen, dass hier Schadsoftware etc eingeschleust werden könnte. Daher steht das nicht zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein wurde es nicht aber danke BLUBb007

 

Ich habe jetzt dein Namen kopiert und er wurde komplett verlinkt usw. Ich bekomme nichtmal das entfernt im liveeditor, so ätzend :(

 

Zum DB Crash / Serverumzug.

 

Das Forum war ja online, zwar extrem langsam aber es ging. Vielleicht wäre hier die bessere Lösung gewesen es eben komplett off zu nehmen für eine Woche und in Ruhe alles zu machen? Man weiß es nicht was letztendlich die User vergrault hat und wie schon geschrieben, hinterher ist man meistens schlauer oder auch nicht.

 

Ich finde halt schade das so gut wie jedes Forum ausstirbt und kann es mir nicht wirklich erklären wieso? Ist die heutige Generation so "faul" oder nutzt man wirklich nurnoch andere Wege?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn den Link entfernen? Doppelklick auf eben jenen und dann Link entfernen auswählen, klappt bei mir immer. Ansonsten nicht die Namen kopieren, sondern mit der @-Funktion arbeiten^^

 

Wenn ich mich recht entsinne, dann lief das Forum über Wochen nur im Notbetrieb mit Ausfällen zwischendurch. Die Seite war beim Wechsel fünf Tage oder so komplett weg, also schon in Richtung einer Woche. Ich finde es immer noch die richtige Entscheidung, die Seite schnellstmöglich wieder online zu kriegen, bevor man vielleicht zwei, drei Wochen komplett offline ist. Große Unterschiede hätte es nach drei Wochen auch nicht geben können, da vieles erst im laufendem Betrieb aufgefallen und behoben worden ist. Und die ganzen Features können auch nicht mal eben in einer Woche mit Ruhe an eine neue Software angepasst werden. Klar war der Wechsel und die Umstände nicht schön, aber ich denke schon, dass der Ablauf letztendlich gut war.

 

Das Forensterben ist ja wie gesagt kein Trophies.de Problem, vielleicht verlieren die Trophäen aber auch an Beliebtheit. Klar ist es schade, aber wir haben ja noch uns :D Sollen "die anderen" machen was se wollen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem offline-Nehmen und alles in Ruhe machen: Theo hat mehrfach betont, dass das sehr schädlich für unseren Google-Eintrag gewesen wäre. Ist eine Seite über längere Zeit nicht mehr aufrufbar, setzt Google die Relevanz der betroffenen Seite herab und führt sie bei diversen Suchen erst bei späteren Seiten auf. Wir würden somit nicht mehr ganz oben stehen, wenn jemand (im deutschsprachigen Raum) "ps trophies" o.ä. suchen würde. Dadurch würden uns Leute, die gerade erst in Kontakt mit Trophäen gekommen sind und sich jetzt damit befassen, nicht direkt finden und auf andere Seiten ausweichen. Es gab deshalb die klare Anweisung, die Seite so gut wie möglich online zu halten, auch wenn sie quasi nicht nutzbar war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Rasterloda:

 

Ich finde halt schade das so gut wie jedes Forum ausstirbt und kann es mir nicht wirklich erklären wieso? Ist die heutige Generation so "faul" oder nutzt man wirklich nurnoch andere Wege?

 

Ich denke das ist auf eine Kombination aus dem hier.... 

 

vor 12 Stunden schrieb Aaerox:

Zu dem offline-Nehmen und alles in Ruhe machen: Theo hat mehrfach betont, dass das sehr schädlich für unseren Google-Eintrag gewesen wäre. Ist eine Seite über längere Zeit nicht mehr aufrufbar, setzt Google die Relevanz der betroffenen Seite herab und führt sie bei diversen Suchen erst bei späteren Seiten auf. Wir würden somit nicht mehr ganz oben stehen, wenn jemand (im deutschsprachigen Raum) "ps trophies" o.ä. suchen würde. Dadurch würden uns Leute, die gerade erst in Kontakt mit Trophäen gekommen sind und sich jetzt damit befassen, nicht direkt finden und auf andere Seiten ausweichen. Es gab deshalb die klare Anweisung, die Seite so gut wie möglich online zu halten, auch wenn sie quasi nicht nutzbar war.

 

....und daraus, dass bei der Umstellung sämtliche Threadabos von Usern entfernt wurden. Bestimmt nur ein Bruchteil hat sich die Arbeit angetan nochmal alle Spielethreads zu suchen, wofür man sich interessiert, und sie neu zu abonnieren. So stellen Leute eben Fragen in Threads, aber keiner antwortet, weil es niemand mitbekommt. Und wenn keine Fragen mehr beantwortet werden stirbt ein Thread halt aus :redface:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das liegt wiederum daran (meiner Meinung nach), dass viele User immer noch auf die alte Forensoftware pochen. Ich hab immer wieder das Gefühl, dass man auf Biegen und Brechen den alten Zustand haben will. Viele verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen, dass wir mit der alten Software in einer Sackgasse waren. Da konnte man einfach nichts anderes machen. Selbst das Löschen des ersten, heiligen Spam-Threads hat doch rein gar nichts gebracht.

Irgendwie will man sich die Zeit nicht nehmen, sich alles ganz genau anzuschauen, etwas auszuprobieren. Nein, "das hat früher doch so toll funktioniert, warum geht es jetzt nicht?"....ist die allgegenwärtige Frage.

Ich denke aber auch, dass es mit dem Desinteresse an Trophäen zu tun hat. Ich glaube langsam, dass die Hochzeiten des Sammelns vorbei sind. Es kann aber auch durchaus sein, dass ich mir das nur einbilde, weil ich selber nicht mehr intensiv sammle.

Ich persönlich find es hier dennoch kuschelig. Mit der neuen Software komme ich jetzt auch gut klar. Bis auf die Stalkerfunktion. Echte (digitale) Freundschaften wären mir lieber und nicht diese Verfolgungen. Aber da muss ich mich wohl einfach daran gewöhnen oder es eben ganz seinlassen. Alles hat irgendwann mal ein Ende (außer die Wurst *sing*).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Celinilein:

Ich denke das ist auf eine Kombination aus dem hier.... 

 

 

....und daraus, dass bei der Umstellung sämtliche Threadabos von Usern entfernt wurden. Bestimmt nur ein Bruchteil hat sich die Arbeit angetan nochmal alle Spielethreads zu suchen, wofür man sich interessiert, und sie neu zu abonnieren. So stellen Leute eben Fragen in Threads, aber keiner antwortet, weil es niemand mitbekommt. Und wenn keine Fragen mehr beantwortet werden stirbt ein Thread halt aus :redface:

 

 

Moin ;)

das lässt sich aber auch super durch die Funktion http://www.trophies.de/forum/discover/ erledigen, indem man einfach mal auf den Aktivitätenreiter klickt und so ruck zuck alle neuen Beiträge angezeigt bekommt, oder über einen benutzerdefinierten Verlauf, in dem man sich alle ungelesen Beiträge mit eigener Beteiligung anzeigen lassen kann.

So antworte ich beispielsweise auch heute noch auf Fragen, die in Spielethreads gestellt werden, die ich schon seit Jahren nicht mehr regelmäßig besuche, z.B. Bioshock Infinite etc.

Wichtig ist dabei natürlich das, was @Romeo bereits angeschnitten hat: das man sich mit der neuen Forensoftware auseinander setzt, die Vorteile gegenüber der alten Software erkennt und diese für sich zu nutzen lernt. Sicher fällt das einem IT-affinen Menschen wie mir etwas einfacher, als manch anderem, aber derartige Veränderungen, wie die Umstellung einer Software gibt es ja in jedem Lebensbereich und komischerweise fällt es da den meisten nicht schwer, sich an neue Umgebungen zu gewöhnen: z.B. neues Smart-TV, neues Handy, neues Navi im vielleicht neuen Auto usw. ;)

 

Ich selbst war bis vor einigen Jahren sehr aktiv in der Forenlandschaft für den VW New Beetle (mittlerweile The Beetle); dort gab es deutschlandweit drei größere Forencommunitys, wobei die Mitglieder sich meist in allen Foren herumtrieben, allerdings jeder irgendwo sein "Stammforum" hatte, in dem er sich hauptsächlich herumtrieb.

Mittlerweile gibt es von diesen Foren lediglich noch ein einziges, und die Aktivität dort würde ich als kurz vor Exitus bezeichnen. Der Grund für das Forensterben dort war die Ablösung durch modernere Kommunikationsmöglichkeiten via Facebook oder Whats App. Die Vorteile dort lagen klar auf der Hand: es müsste kein Forum betrieben werden, zur Verabredung für Treffen eignete sich Facebook oder Whats App deutlich besser, da dort auch mobil kommuniziert werden konnte (das war in den Foren damals eher nur umständlich der Fall) und es war deutlich einfacher, Dinge zu teilen und so anderen Gleichgesinnten mitzuteilen. Ich würde daher sogar so weit gehen und behaupten, wenn trophies.de nicht schon frühzeitig den Weg auf die mobilen Geräte gefunden hätte, und die Tablet-Revolution seitens Apple nicht stattgefunden hätte, wäre hier vermutlich mittlerweile ebensowenig los, wie seinerzeit in den von mir gerne besuchten Beetle-Foren ;)

Falls ich hier das Interesse geweckt haben sollte, die Treffen gibt es immer noch, hier das Highlight jeden Jahres: https://beetle-sunshinetour.de/start.html  :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Kroloc:

Moin ;)

das lässt sich aber auch super durch die Funktion http://www.trophies.de/forum/discover/ erledigen, indem man einfach mal auf den Aktivitätenreiter klickt und so ruck zuck alle neuen Beiträge angezeigt bekommt, oder über einen benutzerdefinierten Verlauf, in dem man sich alle ungelesen Beiträge mit eigener Beteiligung anzeigen lassen kann.

So antworte ich beispielsweise auch heute noch auf Fragen, die in Spielethreads gestellt werden, die ich schon seit Jahren nicht mehr regelmäßig besuche, z.B. Bioshock Infinite etc.

Ich abonniere / verfolge auch immer automatisch alle Threads, bei denen ich einmal geantwortet habe. Insbesondere bei den Spielspaß Threads finde ich es immer wieder interessant, was andere da so zu schrieben. Und wie du schon schreibst, triggert man darüber auch nach Jahren bei Fragen zu alten Spielen, viele andere Spieler an, die da sonst nicht mehr aktiv nachgucken wurden. So lockt man wohl auch immer wieder Veteranen zurück ins Forum

ABER genau diese Funktionalität hat den mitunter größten Schaden beim gezwungen Forenumstellung genommen.

Die Abos aus dem alten Forum wurden wohl nicht übernommen, anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen wie der Allgemeine Thread von z.B. Uncharted 2 nur vier Folger haben kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze die Abos meist nur bei Spielen, die ich entweder selbst noch aktiv spiele oder vor kurzem gespielt hab oder die ich irgendwann nochmal spielen möchte, so dass ich weniger als zwei Seiten mit Abos habe. Für die allermeisten Forenaktivitäten nutze ich den Aktivitätenreiter in der Navigation Auf diese Weise bin ich beispielsweise überhaupt erst auf die Forenspiele, den Spam-Thread und den restlichen Off-Topic-Bereich aufmerksam geworden, so dass sich meine Aktivität in diesen Bereichen doch deutlich erhöht hat. Früher hab ich nur die Spiele-Foren angesehen, die mich interessierten, heute bin ich auch in anderen Forenbereichen unterwegs, nicht zuletzt deshalb, weil man in der Übersicht auch noch einen kleinen Teaser des letzten Beitrags lesen kann und der so ggf. "Lust auf mehr" des jeweiligen Threads macht (auf exakt diese Weise bin ich hier in den Thread gelandet). Bin mir sicher, dass es da noch den einen oder anderen gibt, dem es ähnlich geht :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

- Anzeige (nur für Gäste) -