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Malekith24

Trophäen-Leitfaden - Ni no Kuni Der Fluch der weißen Königin

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Trophäen-Leitfaden - Ni no Kuni Der Fluch der Weißen Königin

1x platin3.png 5x gold3.png 9x silber3.png 19x bronze3.png = 34 | Gesamtpunkte: 1185

Doppelplatin möglich durch Versionen INT und JP.

Allgemeine Infos:

  • Das Spiel enthält nur Offline-Trophäen.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen. Falls ihr eine Trophäe während des Durchspielens der Story nicht erspielt habt, könnt ihr dies später auch noch nachholen, da ihr jedes Dungeon/jeden Ort wieder besuchen könnt. Der dritte und der vorletzte Dungeon werden allerdings erst im Verlauf einer Nebenquestreihe nach Spielabschluss wieder geöffnet.
  • Einige der Trophäen können erst im Post-Game, also nach Beenden der Hauptgeschichte, erlangt werden.
  • Ihr könnt beim Schwierigkeitsgrad zwischen einfach und normal wählen, dies ist aber für die Trophäen nicht relevant. Der Schwierigkeitsgrad kann außerdem jederzeit im Spiel über die Option ''Einstellungen'' im Hauptmenü angepasst werden.
  • Wichtiger Bug: Während der Mission, in der ihr euch auf die Suche nach einem Zauberstab macht, dürft ihr nicht speichern oder laden, da sonst mit höchster Wahrscheinlichkeit der Speicherstand fehlerhaft wird und ihr das Spiel komplett neu beginnen müsst.
  • Bei der Audio-Sprache könnt ihr zwischen Englisch und Japanisch wählen, Spieltexte und Untertitel lassen sich auf Deutsch spielen. Um die Sprache zu ändern, in der die Spieltexte angezeigt werden, müsst ihr zuerst die Spiedaten im XMB-Menü deinstallieren und dann das Spiel neu starten.
  • Siehe Karte mit allen Orten, versteckten Schatzkisten und Ressourcen (Englisch).
  • Siehe Liste der Rezepte (Englisch).
  • Siehe japanische Horatio Lösungen (für Doppelplatin).

bronze_header.png

01683_002.pngWie von einer anderen Welt

Wirke den Zauber „Portal“ und reise in eine andere Welt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn Oliver das Portal zur anderen Welt geöffnet hat.

01683_011.pngMeisterdieb

Beklaue deine Gegner 50 Mal.

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn Sven 50 Mal einen Gegenstand gestohlen hat. Nutzt dazu seinen Kunstschuss "Schnappschuss" oder sammelt mit ihm eine goldene Essenz ein und nutzt die Superfähigkeit. Man muss nicht unbedingt selbst mit Sven aktiv sein, es reicht, wenn er als KI die 50 Gegenstände stiehlt.

Tipp:

Dies lohnt sich besonders bei Bossgegnern, da sich von ihnen häufig gute Gegenstände stehlen lassen.

01683_012.pngEssenz-Experte

Sammle 2.000 Essenzsphären.

[Offline-Trophäe]

Essenzsphären sind grüne, blaue und goldene Kugeln, die von Gegnern während der Kämpfe fallengelassen werden. Für die Trophäe zählen jedoch nur die selbst eingesammelten Sphären. Wenn ein vom Spiel gesteuerter Charakter diese aufsammelt, zählt es nicht.

Tipp:

Durch eine Stempelkarten-Belohnung der zweiten Stufe erlangt ihr eine Fähigkeit alle zu Kampfende noch vorhandenen Essenzen automatisch einzusammeln, diese zählen auch für die Trophäe.

01683_014.pngVertrauensmann

Erreiche bei einem Vertrauten die höchste Vertrautheitsstufe.

[Offline-Trophäe]

Vertrauen wird dargestellt durch die Herzen neben einem Vertrauten im "Kreaturenkäfig". Die höchste Stufe sind fünf ausgefüllte Herzen. Ihr vergrößert das Vertrauen eines Vertrauten, indem ihr ihn mit "Leckereien" füttert. Diese steigern verschiedene Attribute und jeder Vertraute hat eine Lieblingssorte, bei deren Fütterung das Vertrauen mehr steigt als bei den anderen. Dargestellt wird dies durch Herzchen über dem Kopf des Vertrauten nach der Fütterung.

Tipp:

Beginnt möglichst früh im Spiel damit Vertraute zu füttern die ihr behalten wollt, denn es braucht sehr viele "Leckereien" um auf die Höchststufe zu kommen und ihr könnt nur maximal zehn "Leckereien" hintereinander füttern dann ist der Vertraute satt. Pro Kampf sinkt die Sättigung um einen Punkt. Vertrautheitsstufen bleiben bei Evolutionen bestehen.

01683_015.pngSchulmeister

Erschließe durch intensives Training das volle Potenzial eines Vertrauten.

[Offline-Trophäe]

Das volle Potential eines Vertrauten kann erst erlangt werden wenn die höchste Vertrautheitsstufe erreicht ist. Gebt dem Vertrauten Leckereien und erhöht somit die Werte der von euch bevorzugten Statistiken, bis der Stand 50/50 Punkten durch das Füttern erreicht ist.

01683_016.pngEs lebe die Evolution!

Führe 10 Evolutionssprünge durch.

[Offline-Trophäe]

Ein Evolutsionssprung ist die Evolution (Entwicklung) eines Vertrauten in seine nächste Form. Allgemein haben alle Vertrauten vier Formen, einmal Stufe 1, einmal Stufe 2 und zweimal Stufe 3. Um einen Vertrauten zu entwickeln, muss er eine eine bestimmte Stufe erreicht haben und dann mit einem "Tropfen" gefüttert werden. Je nach Art des Vertrauten, unterscheiden sich Stufe und Art des "Tropfen", es gibt Sonne-, Mond-, Stern- und Planet-Tropfen. Für die Evolution auf die dritte Stufe benötigt man dementsprechend dann einen "Riesen-Tropfen"

Diese Trophäe kann bereits früh im Spiel erspielt werden.

01683_017.pngKreaturenbändiger

Zähme 20 unterschiedliche Spezies.

[Offline-Trophäe]

Wilde Kreaturen können gezähmt werden, nachdem sich Esther der Gruppe angeschlossen hat. Wenn ihr eine Kreatur besiegt und sie statt zu verschwinden nun Herzchen über dem Kopf schweben hat, wechselt ihr zu Esther, bei welcher nun eine rosa hinterlegte "Bezirzen"-Fähigkeit anwählbar ist. Sie kann nun Serenade spielen, um die Kreatur zu zähmen. Des Weiteren zählen auch alle Evolutionen eines Vertrauten, solltet ihr also einen Vertrauten zu einer noch nicht gezähmten neuen Evolutionsstufe bringen, zählt dies dazu. Für die Trophäe müsst ihr 20 unterschiedliche Vertraute als gezähmt gelistet haben.

01683_019.pngPfadfinder

Erledige 15 unterschiedliche Aufträge.

[Offline-Trophäe]

Aufträge gibt es an den "Anschlagtafeln" in jeder Stadt. Es werden regelmäßig durch Storyfortschritt neue Aufträge freigeschaltet. Hiervon müssen 15 unterschiedliche ausgeführt werden, um diese Trophäe zu erhalten.

01683_021.pngHilfssheriff

Schließe 10 unterschiedliche Monsterjagden ab.

[Offline-Trophäe]

Monsterjagden erhaltet ihr bei dem Auftrags-Express in jeder Stadt, dort wo auch die Anschlagtafel zu finden ist. Wie der Name sagt, muss für jede Jagd ein Gegner gefunden und besiegt werden, dies sind typischerweise keine Standardgegner sondern ähneln Zwischenbossen. Erledigt davon zehn für diese Trophäe.

01683_024.pngProfipanscher

Stelle mithilfe der Alchemie 10 unterschiedliche Gegenstände her.

[Offline-Trophäe]

Alchemie wird freigeschaltet während man im Storyverlauf das Fischerdorf "Laguna" besucht. Danach können entweder mittels Rezept oder der richtigen Kombination von Zutaten diverse Items hergestellt werden. Für die Trophäe müssen 10 unterschiedliche Gegenstände aus 134 möglichen Rezepten erstellt werden. Ob dies nun durch ein vorgegebenes Rezept oder selbstständiges Experimentieren erfolgt, spielt keine Rolle.

Tipp:

Viele der Rezepte werden durch Quests erlangt, die restlichen findet ihr bei folgenden NPC's (teilweise erst nach bestimmten Fortschritten in der Story):

  • Laguna - Eine Frau, die am Hafen in einem Boot steht.
  • Schweinfort - Ein Mann vor dem Auftrags-Express.
  • Schädelberg (später: eiserner Drache) - Ein Soldat auf Kublai's Luftschiff.
  • Julheim - Die Person die Angelt (vor dem Haus des Ältesten).
  • Perdida - Ein Junge, der dort gemeinsam mit seiner Mutter steht.

01683_028.pngNachwuchszocker

Tausche deinen ersten Preis im Kasino ein.

[Offline-Trophäe]

Das Kasino wird nach den Ereignissen in Schweinfort freigeschaltet und befindet sich auf dem "Pfad der Gräber". Dort gibt es vier Spiele:

  • Spielautomaten (einarmiger Bandit)
  • Blackjack
  • Scharmützel
  • Verflucht noch mal

Gespielt wird mit "Jetons", wobei 1 Jeton 5 Gulden kostet.

Tipp:

Mit etwas Taktik kann man bei dem Spiel Scharmützel groß Abräumen. Mit einem Maximum von 6 Runden hintereinander (immer den Einsatz wieder setzen), lassen sich hier mehr als 1.000.000 Coins gewinnen. Des Weiteren sollte man wissen, dass die KI alle Spezialkarten (falls sie welche hat) auf die linke Seite legt und zwar ganz links Bischöfe, daneben Bischof + Zauberer, Könige, König + Zauberer, Zauberer. Das heißt, wenn man sieht das ein Trupp keine solche Karten enthält, heißt es, alles rechts davon enthält auch keine.

01683_033.pngPrimadonna

Erlerne alle Melodien von Esther.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald Esther Level 65 erreicht hat und ihre letzte Melodie erlernt.

01683_034.pngPistolero

Erlerne alle Kunstschüsse von Sven.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald Sven Level 68 erreicht hat und somit seinen letzten Kunstschuss erlernt.

silber_header.png

01683_010.pngGulden über Gulden

Häufe ein Vermögen von einer halben Million Gulden an.

[Offline-Trophäe]

Gulden sind die Ingame-Währung. Die 500.000 müssen auf einmal besessen werden. Dies sollte im Post-Game erreicht werden, weil es nichts mehr lohnendes zu kaufen gibt und somit nur noch Geld angehäuft wird. Zudem trefft ihr nach Storyabschluss in den Dungeons goldene Gegner, welche deutlich mehr Gulden hinterlassen (am allermeisten das goldene Toko mit 10.000 Gulden) als andere.

01683_013.png Alter Kämpe

Gewinne 1.000 Kämpfe.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man 1.000 Kämpfe gewonnen hat.

01683_026.pngSchatzjäger

Finde alle versteckten Schatztruhen.

[Offline-Trophäe]

Es gibt insgesamt 100 versteckte Schatztruhen, welche gefunden werden können. Diese befinden sich alle auf der Oberwelt und werden nicht grafisch dargestellt. Ihre Positionen sind im Magischen Begleiter auf den Karten zu den einzelnen Gebieten vermerkt. Eine interaktive Karte mit allen versteckten Kisten findet ihr hier.

Tipp:

Nutzt den Spruch 'Schatzkarte' Olivers um sie auf eurer Regionskarte angezeigt zu bekommen und ein Ausrufezeichen über Olivers Kopf erscheinen zu lassen falls er richtig steht.

01683_027.pngWeltenbummler

Besuche alle abgelegenen Gegenden.

[Offline-Trophäe]

Hierzu muss jedes Gebiet einmal betreten werden. Dazu zählen alle Höhlen, Wälder, Dungeons und Städte. Dies ist erst nach dem Ende der Story möglich, da ein Wald bei Katzbuckel erst dann betretbar ist. Die Lage der Wälder und Höhlen ist auf den Karten im Magischen Begleiter eingezeichnet.

Hier noch ein Video:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=c8WuUqS2Ly8]Youtube - Ni No Kuni - Weltenbummler[/url]

01683_032.pngMeister der Magie

Erlerne alle Zauber von Oliver.

[Offline-Trophäe]

Die Zauber von Oliver werden im Storyverlauf und durch die Quests des Geistes Horatio freigeschaltet. Der letzte Zauber von Horatio kann kurz vor Abschluss der Story erlangt werden.

Fundorte und Antworten für Horatio:

  • Katzbuckel - hinter dem Stein im Nordosten des 'oberen' Stadtteils: kein Rätsel
  • Al-Kuhweid - neben der rechten Fontäne vor dem Palast: Drache des Westens
  • Laguna - auf der nördlichen Brücke, erst nach Abschluss eines Teils der Hauptquest vor Ort: Edler Stoff
  • Feenforst - vor der Feenmutter: knuspriger Kopfsalat
  • Schweinfort - neben dem Itemladen auf dem Ausguck: 5
  • Julheim - im Haus des Dorfältesten rechts: Frostblume
  • Perdida - im Auftrags-Express neben der Auftragstafel: Jabal al-Dukhan
  • Katzbuckel - hinter dem Stein im Nordosten des 'oberen' Stadtteils: Entfesseln

Nach Kampf gegen das Ratsmitglied im Elfenbeinturm:

  • Ara Memoriae - am nördlichsten Punkt: Magierrobe

Folgende Horatio-Rätsel sind nicht für die Trophäe relevant:

  • Ara Memoriae (2) - Antwort: Morgenstern
  • Pfad der Gräber - Antwort: Apep
  • Triefenden Tiefen - Antwort: Pia
  • Glitzergrotte - Antwort: Bringe Hoffnung
  • Elfenbeinturm - Antwort: Magischer Begleiter

geheim_header.png

bronze_header.png

01683_003.pngAuf dem Holzweg

Besiege den Wächter des Waldes und bringe ihn wieder zur Vernunft.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Wächter des Waldes besiegt hat.

01683_004.pngSeemann, ahoi!

Verschaffe dir Zugang zur Seekuh.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich Zugang zur Seekuh verschafft hat.

01683_005.pngSchwingen der Freundschaft

Freunde dich mit Tengri an.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich mit Tengri angefreundet hat.

01683_006.pngZauberhafter Zauberstab

Verhilf dem legendären Zauberstab „Morgenstern“ wieder zu alter Pracht.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Zauberstab Morgenstern wieder zusammengesetzt hat.

01683_007.pngDschinn und weg

Besiege den dunklen Dschinn.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den dunklen Dschinn besiegt hat.

01683_030.pngAmateurathlet

Gewinne die erste Runde bei den Salomonischen Spielen.

[Offline-Trophäe]

Die Salomonischen Spiele werden nach den Ereignissen in Schweinfort freigeschaltet und befinden sich im "Tempel der Prüfungen". Es gibt insgesamt sechs Ränge: E, D, C, B, A und S. Hierfür muss der niedrigste Rang (E) bestanden werden.

silber_header.png

01683_008.png Ratloser Rat

Befreie die andere Welt aus den Klauen der Zodiarchie.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die andere Welt aus den Klauen der Zodiarchie befreit hat.

01683_020.pngGutmensch

Erledige 60 unterschiedliche Aufträge.

[Offline-Trophäe]

Aufträge gibt es an den "Anschlagtafeln" in jeder Stadt. Es werden regelmäßig durch Storyfortschritt neue Aufträge freigeschaltet. Erledigt 60, um diese Trophäe zu erspielen.

01683_022.pngMonsterjäger

Schließe 40 unterschiedliche Monsterjagden ab.

[Offline-Trophäe]

Monsterjagden erhaltet ihr bei dem "Auftrags-Express" in jeder Stadt. Dort wo auch die Anschlagtafel zu finden ist. Wie der Name sagt, muss für jede Jagd ein Gegner gefunden und besiegt werden. Dies sind typischerweise keine Standardgegner, sondern ähneln Zwischenbossen. Erledigt davon 40 für diese Trophäe.

01683_029.pngBerufsspieler

Räum im Kasino ab und ertausche alle Retroskop-Tickets.

[Offline-Trophäe]

Hierfür müssen im Casino alle Rang S Preise gekauft werden. Diese kosten zusammen 75.000 Jetons und ist erst nach der Story möglich, da die S Preise vorher nicht freigeschaltet sind. Wer genug Gulden hat, kann sich die benötigten Jetons auch mit diesen kaufen. Die75.000 Jetons kosten dann 375.000 Gulden. Sollte man die Trophäe "Gulden über Gulden" noch nicht erspielt haben, kann man seinen Speicherstand vor dem Erspielen dieser Trophäe sichern. Denn so kann man diesen nach dem Erhalt wieder laden und hat dann sein gesamten Gulden noch.

gold_header.png

01683_009.png König der Welt

Besiege den Wächter der Welten.

[Offline-Trophäe]

Um gegen den Wächter der Welten kämpfen zu können, muss man bereits das Hauptspiel beendet haben. Im weiteren Verlauf erhält man in Katzbuckel von einem älteren Herren, der neben der Herberge wartet, die "Tagebuch-Quest" Quest #85. Dazu müssen allerdings zunächst die vorhergehenden Tagebuch-Quests gelöst werden. Erst danach ist der Wald südlich von Katzbuckel zugänglich. Beim dort ansässigen NPC sollte man die Quest annehmen und die darauffolgenden Monsterjagden #116 bis #130 erledigen. Danach kann man den finalen Boss von Ni No Kuni angehen, den Wächter der Welten.

Tipp:

Falls man Probleme haben sollte, kann man sich vor dem Kampf mit Proviant eindecken. Zudem ist es hilfreich, wenn man das "Immunitätsmedaillen" anlegt und vor allem Zauber des Types "Licht" nutzt.

01683_018.pngDiplomierter Dompteur

Zähme 250 unterschiedliche Spezies.

[Offline-Trophäe]

Hierzu müsst ihr 250 unterschiedliche Vertraute besessen haben. Sie müssen sich nicht gleichzeitig in eurem Besitz befinden und es zählen sowohl gezähmte, als auch durch Evolution erlangte Vertraute. Welche Vertrauten ihr bereits hattet, könnt ihr im Kreaturenkompendium des Sprechenden Steins nachsehen. Neben allen bereits gefangenen Vertrauten ist ein Herz abgebildet.

Tipp:

Hierfür lohnt es sich, sobald möglich, die Rang 3 Stempelkarten-Belohnung einzulösen, wodurch das Zähmen erleichtert wird.

01683_023.pngSuperheld

Sammle alle Stempelkarten-Belohnungen.

[Offline-Trophäe]

Stempel gibt es durch Aufträge und Monsterjagden. Ihr müsst also sämtliche Aufträge und Monsterjagden, welche Stempel einbringen, für diese Trophäe beenden und die vollen Stempelkarten bei dem Auftragsexpress gegen die Stempelkarten-Belohnungen eintauschen. Dies ist erst nach Abschluss der Story möglich.

Hinweis zu Quest #78:

Die "Spektralsteine" lassen sich gut von goldenen Schnarchdrachen in der Glitzergrotte stehlen.

Die "Schriftrollen der Wahrheit" stehlt ihr am besten von goldenen Tastentrötern im Pfad der Gräber.

Tipp:

Durch mehrmaliges Wirken des Zaubers "Gewitter" habt ihr die Chance, dass eine goldene Essenz erscheint, während ihr die Begleiter des Tastentröters/Schnarchdrachens damit ausschaltet (stellt hierbei die Taktik aller Begleiter auf "Nichts tun", damit sie nicht schon die Gegner oder gar den Tastentröter/Schnarchdrachen angreifen). Falls eine Gold-Essenz erscheint, nutzt diese mit Sven, um mit Sicherheit eine Rolle (vom Tastentröter) oder einen Spektralstein (vom Schnarchdrachen) stehlen zu können.

Alternative:

Nach erstmaligen Besiegen des Wächters der Welten kann dieser immer wieder an der gleichen Stelle herausgefordert werden. Als Belohnung für den Kampf erhaltet ihr eines von sieben seltenen Materialien, wozu auch Spektralsteine und Schriftollen der Wahrheit zählen. Somit könnt ihr im Kampf gegen diesen Gegner die benötigten Gegenstände mit etwas Glück farmen.

01683_025.pngVerrückter Wissenschaftler

Stelle mithilfe der Alchemie 120 unterschiedliche Gegenstände her.

[Offline-Trophäe]

Alchemie wird freigeschaltet, während ihr im Storyverlauf das Fischerdorf "Laguna" besucht. Danach können entweder mittels Rezept oder der richtigen Kombination von Zutaten diverse Items hergestellt werden. Für die Trophäe müssen 120 unterschiedliche Gegenstände aus 134 möglichen Rezepten erstellt werden. Ob dies nun durch ein vorgegebenes Rezept oder selbstständiges experimentieren erfolgt, spielt keine Rolle. Welche Rezepte ihr bereits hergestellt habt, lässt sich in der Rezeptliste im Spiel erkennen. Wenn ihr das Rezept ausgewählt habt, ist neben der Beschreibung des Gegenstands und der benötigten Zutaten auch ein kleiner Kreis zu sehen, der bei noch nicht hergestellten Rezepten ein '?' und bei bereits fertiggestellten Rezepten ein Bild des Gegenstands enthält. Es empfiehlt sich möglichst von den Post-Game-Rezepten abzusehen, da diese extrem seltene Zutaten erfordern. Falls ihr diese trotzdem herstellen wollt findet ihr hier die Fundorte dieser Zutaten: Fundorte der seltenen Materialien.

Tipp:

Viele der Rezepte werden durch Quests erlangt, die restlichen findet ihr bei folgenden NPC's (teilweise erst nach bestimmten Fortschritten in der Story):

  1. Laguna - Eine Frau, die am Hafen in einem Boot steht.
  2. Schweinfort - Ein Mann vor dem Auftrags-Express.
  3. Schädelberg (später: eiserner Drache) - Ein Soldat auf Kublai's Luftschiff.
  4. Julheim - Die Person die Angelt (vor dem Haus des Ältesten).
  5. Perdida - Ein Junge, der dort gemeinsam mit seiner Mutter steht.
  6. Perdida - Die Wache am Anfang des Dorfes.

Alternativ:

Falls ihr die Gegenstände schon vor Erhalt der Rezepte erstellen wollt, und nicht ständig im Magischen Begleiter nachschlagen möchtet, dann könnt ihr sie euch hier in abfotografierter Form herunterladen: Alchemie des Magischen Begleiter (Deutsch) (ZIP 11MB).

Hinweis:

Im Kreaturenkompendium könnt ihr durch alle Monster scrollen, die ihr im Spiel besiegt habt. Rechts in der Spalte stehen alle Gegenstände, die sie hinterlassen, ebenso die Orte, an denen sie zu finden sind. So könnt ihr über die Alchemie gezielt die Monster suchen und farmen.

01683_031.pngStadionstar

Werde der Champion der Salomonischen Spiele.

[Offline-Trophäe]

Die Salomonischen Spiele werden nach den Ereignissen in Schweinfort freigeschaltet und befinden sich im "Tempel der Prüfungen". Es gibt insgesamt sechs Ränge: E, D, C, B, A und S. Die Trophäe erhält man, sobald man den höchsten Rang (S) der Salomonischen Spiele geschafft hat.

Tipp:

Im letzten Kampf lohnt es sich Nutzen vom Zauber "Wolkenbruch" zu machen, dieser kann verhindern dass Gegner ihre Fähigkeiten einsetzen.

platin_header.png

01683_001.pngMächtiger Magier

Du hast den Zenit der Zauberzunft erreicht. Glückwunsch! Du bist wahrhaft ein mächtiger Magier!

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Danke für Tipps und Ergänzungen an Dragarock, Merlin-87, Dobbs84, melvin, Darrag, Haywire1984, Ultima-SQUALL, Fluff, Necrid83, hambachs-finezt, Leviathan75, Ezioconnor, BM42, Robusto, JoJo, dukenukemforever, KonoClast.

Edited by Stemmnatzki

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