Nicola-Me Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Wattwurm: Na nu hörts aber auf! Das ist ja mal richtiger Schwachsinn. Denn die Dynamik dahinter ist deutlich komplexer, als dem einzelnen Konsumenten die "Schuld" in die Schuhe zu schieben. Unternehmen reagieren nicht nur passiv auf Kundenwünsche, sie steuern sie gezielt. Sony hat jahrelang massiven Aufwand betrieben, um den PlayStation Store zur attraktivsten (und für Sony profitabelsten) Anlaufstelle zu machen: - Exklusive Sales & Bequemlichkeit: Vorbestellungen, Pre-Loads um Mitternacht und regelmäßige Rabattaktionen im Store wurden gezielt gepusht. - Hardware-Angebote: Mit der Einführung der PS5 Digital Edition hat Sony selbst eine Konsole auf den Markt gebracht, die Spielern gar keine andere Wahl ließ. Wer diese Konsole kauft, folgt der Produktstrategie des Herstellers. Der Wechsel zu Digital ist für Sony wirtschaftlich extrem attraktiv. Bei einer physischen Disc teilen sich Händler (wie Amazon, MediaMarkt), Logistikunternehmen, Presswerke und der Publisher den Gewinn. - Bei einem digitalen Kauf im PlayStation Store fallen die Zwischenhändler weg. - Sony behält bei Drittanbieter-Spielen eine Standard-Gebühr von rund 30 % des Verkaufspreises. Bei eigenen First-Party-Titeln geht der Gewinn fast komplett an Sony. Der Push in Richtung Digitalisierung ist also eine unternehmerische Entscheidung zur Gewinnmaximierung und keine reine Reaktion auf den "bösen" Verbraucher die keine Discs mehr kaufen. Und der vielleicht wichtigste Punkt: Der Trend geht plattformübergreifend (PC, Musik, Filme) seit über einem Jahrzehnt weg von physischen Medien. Am PC (Steam) ist die Disc seit fast 15 Jahren so gut wie tot. Verbraucher wählen oft den Weg des geringsten Widerstands: Kein Disc-Wechseln, kein Platzverschleiß im Regal, kein Risiko von Kratzern. Zu sagen, die Käufer seien "schuld", ignoriert den allgemeinen technologischen und gesellschaftlichen Wandel. Ich als digitaler Käufer habe lediglich ein Angebot genutzt, das perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war. Die Beschleunigung des rein digitalen Kurses ist das Ergebnis von Sonys strategischen Geschäftsinteressen – der Verbraucher ist hier der Mitfahrer, nicht der Lenker des Zuges. Echt, würdest du von dir behaupten, das du eine Marionette bist, deren Kaufverhalten zu 100% gezielt gelenkt wird? Eine Mitschuld tragen wir schon, oder etwa nicht? Wer nicht mal mehr die Kraft für den Gang zum Briefkasten hat oder vom Postboten ein Game anzunehmen, könnte man meinen, dessen Handlungen werden anscheinend tatsächlich fremdgesteuert. Warum man bei so einer kleinen Hürde nicht zur Retail-Version gegriffen wird. Irgendwann werden die Konsolen überhaupt nicht mehr angemacht, weil es viel zu unbequem ist. Ich muss da einen Knopf drücken, das ist zu viel. Ich glaube, ich schaue mir nur noch Let's Plays an. Die Zahlen kommen auch zustande, weil es die meisten Spiele im Store physisch überhaupt nicht zu kaufen gibt. Ich habe überhaupt nicht die Wahl, außer digital zu kaufen. So entsteht ein falsches Bild: Bequemlichkeit und Preis sind nicht der einzige Grund, warum digitale Spiele gekauft werden. Ob das aber so einen großen Unterschied ausmacht, weiß ich nicht. Bearbeitet vor 3 Stunden von Nicola-Me 3 Zitieren
Wattwurm Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden @Nicola-Me Der erste "Marionetten"-Satz zeigt, dass Sie den Post nicht verstanden haben und es sich auch nicht lohnt, mit Ihnen darüber zu debattieren. Zitieren
Nicola-Me Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Wattwurm: @Nicola-Me Der erste "Marionetten"-Satz zeigt, dass Sie den Post nicht verstanden haben und es sich auch nicht lohnt, mit Ihnen darüber zu debattieren. Es könnte auch sein, dass du dich nicht mit meiner Aussage auseinandersetzen willst. Erklär mir es doch, wo liegt der Fehler? Vielleicht hab ich etwas falsch verstanden. Edit: Eigentlich unterstreicht es deine eigene Aussage ein bisschen, zum Thema Kaufverhalten. Wie man so schnell zumacht und wegrennt, ist schon seltsam. Bearbeitet vor 2 Stunden von Nicola-Me 1 Zitieren
Dini_at_home_400 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Nicola-Me: Ich muss da einen Knopf drücken, das ist zu viel. Ich glaube, ich schaue mir nur noch Let's Plays an. Ey, hahaha. Es gibt wirklich sehr gute Let‘s Play Kanäle und gewissen Streamern schaue ich wirklich sehr gerne zu. Das spart auch Geld! 😜 Gewisse Spiele reizen mich definitiv nicht zum selber spielen, sind aber schön im Stream anzusehen und zu verfolgen. 💖 Knopf drücken klappt bei mir aber noch. 😄 Bearbeitet vor 3 Stunden von Dini_at_home_400 Zitieren
Nicola-Me Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Dini_at_home_400: Ey, hahaha. Es gibt wirklich sehr gute Let‘s Play Kanäle und gewissen Streamern schaue ich wirklich sehr gerne zu. Das spart auch Geld! 😜 Gewisse Spiele reizen mich definitiv nicht zum selber spielen, sind aber schön im Stream anzusehen und zu verfolgen. 💖 Knopf drücken klappt aber noch. 😄 Du spielst die Spiele aber nicht, nur weil sie dir zu unbequem sind? Unabhängig von deinem Post, das habe ich noch nie gemacht, falls mich ein Spiel reizt, will ich es auch spielen, egal wie unbequem es wird. Bearbeitet vor 3 Stunden von Nicola-Me 1 Zitieren
Dini_at_home_400 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Nicola-Me: Du spielst die Spiele aber nicht, nur weil sie dir zu unbequem sind? Hahaha nun ja…äh…😅, es gibt tatsächlich Spiele, die finde ich immer noch toll aber selber brauch ich das nicht mehr machen also ja, irgendwie schon auch. Meistens sind das aber tatsächlich Spiele, die ich entweder selber gerade spiele, vorher gar nicht kannte oder nicht auf dem Schirm hatte. Kann also auch zum Kauf führen weil ich sie im Stream sah. 💖 Bearbeitet vor 3 Stunden von Dini_at_home_400 Zitieren
Mangogeschmack Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 34 Minuten schrieb Nicola-Me: Es könnte auch sein, dass du dich nicht mit meiner Aussage auseinandersetzen willst. Erklär mir es doch, wo liegt der Fehler? Vielleicht hab ich etwas falsch verstanden. Edit: Eigentlich untermauert es deine eigene Aussage, zum Thema Kaufverhalten. Wie man so schnell zumacht und wegrennt, ist schon seltsam. Don't feed the troll. Die Beiträge wurden per KI "geschrieben", alleine schon wie die KI dich siezt... herrlich. Zitieren
Dini_at_home_400 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Mangogeschmack: Don't feed the troll. Die Beiträge wurden per KI "geschrieben", alleine schon wie die KI dich siezt... herrlich. @Wattwurm war bisher definitiv ein aktives Mitglied dieses Forums. Siezen kann auch einfach ein höfliches distanzieren ausdrücken aber ja, in KI Zeiten ist nichts zu 100% ausgeschlossen. Dennoch bin ich mir hier zu 99,9% sicher, das da ein Mensch sitzt, der sich auch astrein ohne KI äußern kann. Bearbeitet vor 2 Stunden von Dini_at_home_400 1 Zitieren
Nicola-Me Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 19 Minuten schrieb Dini_at_home_400: Hahaha nun ja…äh…😅, es gibt tatsächlich Spiele, die finde ich immer noch toll aber selber brauch ich das nicht mehr machen also ja, irgendwie schon auch. Meistens sind das aber tatsächlich Spiele, die ich entweder selber gerade spiele, vorher gar nicht kannte oder nicht auf dem Schirm hatte. Kann also auch zum Kauf führen weil ich sie im Stream sah. 💖 Also, ich kann dir nur den Tipp geben, das Spiel, das dich interessiert/reizt, auch zu spielen, egal ob du 15 Jahre alt bist, 45 Jahre alt bist, 99 Jahre alt bist oder sogar 120 Jahre alt bist. Bei einem völlig übersättigten Markt fällt es einem heute auch schwer, welche Spiele man priorisieren soll. Verstehe das ein bisschen, dass sowas auch aus Zeitmangel angeschaut wird. Das war früher einfacher, sich zu entscheiden. 1 Zitieren
Mangogeschmack Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 7 Minuten schrieb Dini_at_home_400: @Wattwurm war bisher definitiv ein aktives Mitglied dieses Forums. Siezen kann auch einfach ein höfliches distanzieren ausdrücken aber ja, in KI Zeiten ist nichts zu 100% ausgeschlossen. Dennoch bin ich mir hier zu 99,9% sicher, das da ein Mensch sitzt, der sich auch astrein ohne KI äußern kann. Auf Seite 2 ist ein Beitrag mit mehreren Fehlern - der wird definitiv echt sein (was ja auch in Ordnung ist, ich bin schließlich auch nicht perfekt). Umso auffälliger sind dann allerdings Beiträge, wo man schon an der Wortwahl erkennt, dass da etwas faul ist. Und gesiezt wird im Internet eigentlich nicht mal ein Politiker! 😆 Na ja, wie auch immer. Zurück zum Thema: Physische Spiele sind Kultur und gehören eigentlich in dieser Form bewahrt. Wenn man heute über den Flohmarkt schlendert, sieht man Spiele zu allen möglichen alten Konsolen. Das liegt zwar noch in sehr weiter Ferne, aber wie will jemand in sagen wir 15 Jahren PS6-Titel nachholen? All die kommenden Spiele für PS6 sind dann für immer verloren, wenn Sony irgendwann den Stecker zieht. Klar haben die Entwickler dann bereits an ihren Spielen verdient, aber was ist das bitte für ein Ende? Selbst das schlechteste Spiel hat es verdient, für die Nachwelt erhalten zu bleiben. 2 Zitieren
Nicola-Me Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mangogeschmack: Don't feed the troll. Die Beiträge wurden per KI "geschrieben", alleine schon wie die KI dich siezt... herrlich. Ich weiß auch nicht, vielleicht hat er sich unglücklich ausgedrückt. Das kann meinetwegen KI-Gelaber sein, insofern das seiner Meinung entspricht. Er schreibt zum Beispiel, das Verbraucher Mitfahrer wären und Sony der Lenker. Anders formuliert heißt das auch: Verbraucher sind die Marionetten der großen Unternehmen, und schreibt daraufhin, das ich ihn nicht verstanden habe. Dass wir komplett den Einfluss verlieren (auch wenn es danach aussieht), was wir kaufen, glaube ich nicht. Von daher tragen wir mehr oder weniger eine Mitschuld an der ganzen Situation. Bearbeitet vor 22 Minuten von Nicola-Me Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.