Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die "goldene Ära" von Trophies.de


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade einfach mal, völlig in meinen Gedanken verloren, die Startseite hoch- und runtergescrollt. Und dabei ist mir eine Statistik ins Auge gestochen:

image.png.0f4f10bb71bcc819521d51f76ab0d060.png

Es gab eine Zeit, in der fast 7.000 Benutzer online waren. Das ist ehrlich gesagt ziemlich beindruckend.  Schon vor meiner Anmeldung hier, war ich oft als "anonymer Benutzer" unterwegs und kann trotzdem eher schlecht als recht einschätzen, 
zu welcher Zeit dieser Peak entstanden ist. Deshalb meine Frage an die Community - weiß vielleicht noch ein alter Hase hier, wann es diese Aktivität gab? Hing dies vielleicht mit dem Release eines Spieles zusammen? Oder war das damals eine normale Erscheinung?

Es ist eine Frage, die ich mir gerade aus reiner Interesse stelle. Das Thema will mich gerade nämlich nicht loslassen :S:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du kannst, zumindest am PC, mit der Maus drauf und dann wird das Datum angezeigt.

 

image.png.4306c2b04e0ff7f6b610422f7a8fc4f8.png

 

Und hier mal die Spiele, die möglicherweise, dafür (mit) verantwortlich waren.

  • Hitman 2 – Release: 13. November 2018 (PS4, Xbox One und PC)

  • Spyro Reignited Trilogy – Release: 13. November 2018 (PS4, Xbox One)

  • Fallout 76 – Release: 14. November 2018 (PS4, Xbox One und PC)

  • Battlefield 5 – Release: 19. November 2018 (PS4, Xbox One und PC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Dass man mit der Maus rüberhovern kann, hätte ich mir auch denken können.. 

Aber krass, 18.11.2018. Hätte ich nicht gedacht. Ich hätte eher so mit 2013 gerechnet. Das Jahr an dem Spiele wie GTA V oder auch ein The Last Of Us erschienen sind.
2018 ist dagegen ja gar nicht mal so lang her. Aber ergibt Sinn, war 2018 auch ein wirklich hervorragendes Jahr für Videospiele. 

Danke für den Einblick, jetzt habe ich wieder meinen Seelenfrieden und kann ruhig schlafen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war ne krasse Zeit. Gar nicht mehr zu vergleichen mit dem was aktuell hier so los ist. 

 

Man merkt es deutlich an den Leitfäden und am Markplatz.

Ich habe es jetzt öfter mal das es gar keinen Leitfaden gibt für Games gibt die ich spiele.

Im Markplatz ist kaum was los, da wurde damals viel reger getauscht usw. 

 

Hat sich aber auch viel getan was z.B. Handy angeht. Gewisse Apps gehst du auf die Trophys

und hast direkt ein Video usw....

Genau wie für den Marktplatz wird von Handy Apps abgehängt durch mehr Reichweite und besseren Preis.

Hier konnte man immer Schnäppchen machen dafür aber auch mal billiger verkaufen. 

Hat sich komplett geändert aber kann man keinem verdenken bei dem aktuellen Situation in DE. 

 

Was mich persönlich auch von Trophys im Allgemeinen so ein bisschen abfuckt ist das die Platin

nicht wirklich mehr was wert ist. Durch diese ganzen super easy Platin Games, drücke 1k mal X, sind die 

Statistiken doch fürn Arsch mittlerweile. 

 

Dennoch komm ich gern her und guck ab und zu mal rüber und hol mir Tipps. 

 

Auch mal ein Danke an alle Forenbetreiber und Leitfadenersteller.

Da ich mittlerweile zweifacher Papa bin hab ich gar keine Zeit mehr mich da so reinzuhängen.....

 

 

Peace!!!

Bearbeitet von VaiKesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@d4b0n3z, @Belian

Ich kann mich natürlich nicht mehr erinnern, aber ich bin fester Überzeugung, dass solche user-Zahlen nicht durch Spiele (egal welches) in diesem Forum erreicht werden, sondern durch besondere Aktionen (wie einem Gewinnspiel s. @Steph post).

Hierdurch werden alle möglichen "Geier" (ist gar nicht böse gemeint), auch von "außerhalb" angelockt, die einen Preis ergattern möchten, im Gegensatz zum eingeschränkten Personenkreis, der eh im diesem Forum unterwegs ist, für ein einzelnes Spiel.

 

Davon ab, ist es inzwischen wohl eher so, wie es @VaiKesh auch sagt: die Leute gehen andere Wege, bzw. haben sich die Gewohnheiten auch geändert.

PS: Der "peak" von Trophäen ist dann leider auch deutlich überschritten... Die vielen "billig-Platins" und x-fach-Listen haben den Abgesang eingeleitet, aus den es wohl auch kein Entkommen mehr geben wird. :(

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gewinnspiele mal kommen dann wachen die aus dem ``Winterschlaf``.:ph34r:

Ich glaub 2 Gewinnspiele habe ich mal hier gewonnen innerhalb von 12 Jahren.

 

Sonst denke es sind im Schnitt am Tag 60-80 Mitglieder Online Pi mal Daumen.

Ich bin seit 09.12.2011 dabei.

Anfangs war ich nicht so aktiv aber glaub 2016 weiß nicht mehr so genau bis heute und darüber hinaus

werde ich aktiv sogar sehr aktiv hier bleiben, immer gibts hier was zu posten sei es geht um Trophäen, Smalltalk, über Games, Diskussionen usw.

Ich nutze nur dieses einzige Forum überhaupt hier.

 

Auch wenn es immer weniger Mitglieder hier werden ich kann ohne dieses Forum nicht Leben.

 

Ich hab sogar noch aufm Smartphone das ganz alte Design die Bilder bzw Screenshots wie es früher hier aussah.

Ich finde es sehr schade dass es immer weniger Mitglieder hier aktiv werden.

 

Und zum Schluss:
Ich bin ne Nachteule.:ihih:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier auch schon paar Tage länger unterwegs (2009). Das Forum hat auf jeden Fall schon bessere Tage gesehen. Aber die Prioritäten ändern sich irgendwann auch mal. Ich bin inzwischen fast 44 Jahre habe zwei Kinder und bin verheiratet. 
 

Aber schön war die Zeit auf jeden Fall ..wo man unbedingt zu den letzten 20 Leuten im Forum gehören wollte die noch wach waren. 
 

Der Marktplatz ist auf jeden Fall am 0 Punkt angekommen. Das liegt aber einfach an der Reichweite. Bei KA und Co. ist man einfach besser dran. 
 

Bin mal gespannt wie lange sich das Forum eigentlich noch „rechnet“ bei so wenig Zulauf. Ist ja am Ende auch alles ne Kostenfrage. 
 

Denn wenn man mal ehrlich ist die Zeit des klassischen Forums ist lange vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will diese beeindruckende Zahl und die Stimmung nicht komplett down ziehen, aber von den 6799 Leuten warten bestimmt auch etliche Bots dabei.

 

Mit viel Optimismus existiert dieses Forum noch bis 2027/2028

 

Foren sterben nach und nach aus. Das meiste wird auf X, Discord, in Facebook Gruppen und Co. getätigt. 

 

Eine Glaskugel habe ich nicht, aber vielleicht erleben Foren auch irgendwann ein Comeback. Ich will meinen Beitrag nicht komplett negativ abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke, das Hauptproblem auf dieser Seite liegt gerade für neue Mitglieder an der Mehrzahl an den zu vielen Spam-Themen abseits der Trophäen bzw. der Spiele.

 

Auch die ganzen Platin-Projekte hier und da Themen sind zu sehr auf einzelne Leute zugeschnitten, aber interessieren gerade neue Leute gegen Null, da man zu den Leuten als Gast  bzw. neu registrierte Person hier noch keinen Bezug hat.

 

Ich bin jetzt seit 2014 hier im Forum, aber habe selbst gemerkt, sobald ich auf ungelesene Themen klicke und bekomme gefühlt 80 % nur  Spam-Murks angezeigt, der mich gegen Null kümmert, was zur folge hat, dass ich sehr viele Themen mittlerweile blockiert habe, was dementsprechend zur Folge hat, dass man kaum etwas angezeigt bekommt, weshalb man sich ursprünglich hier einmal angemeldet hat. Eigentlich ein Teufelskreis.

 

Hinzu kommt, die Personen, die schon länger hier sind, wurden nicht jünger, die Prioritäten im Leben haben sich verschoben und die mittlerweile jüngere Generation hat genug Auswahl anderer Seiten im Netz.

 

Aber wie geschrieben, ist meine persönliche Meinung. Bin ja gerne hier. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 19 Stunden schrieb R123Rob:

Foren sterben nach und nach aus. Das meiste wird auf X, Discord, in Facebook Gruppen und Co. getätigt. 

 

Das sagt man schon seit etlichen Jahren, aber es stimmt halt nur teilweise. An sich kommt es immer auf den Content an.

Gerade was z.B. die Leitfäden betrifft, ist das Medium Forum deutlich besser geeignet, als z.B. Discord. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2024 um 05:12 schrieb Nonk3r:

Auch die ganzen Platin-Projekte hier und da Themen sind zu sehr auf einzelne Leute zugeschnitten, aber interessieren gerade neue Leute gegen Null, da man zu den Leuten als Gast  bzw. neu registrierte Person hier noch keinen Bezug hat.

 

Was genau meinst du damit? Ich finde, dass die Platin- und Spielerprojekte sich doch eher an alle richten. Sicherlich werden hie und da spezielle User angesprochen, weil man sich halt kennt. Aber ich hoffe doch, dass die Texte in den Spielerprojekten für jede/n, der/die sich für die jewieligen Spiele grundsätzlich interessiert, interessant sein können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb glupi74:

 

Was genau meinst du damit? Ich finde, dass die Platin- und Spielerprojekte sich doch eher an alle richten. Sicherlich werden hie und da spezielle User angesprochen, weil man sich halt kennt. Aber ich hoffe doch, dass die Texte in den Spielerprojekten für jede/n, der/die sich für die jewieligen Spiele grundsätzlich interessiert, interessant sein können. :)


Zumal ich das Gefühl habe, dass vor allem die Projekte und Events die meisten Aktivitäten vorzuweisen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Steph:


Zumal ich das Gefühl habe, dass vor allem die Projekte und Events die meisten Aktivitäten vorzuweisen haben.

Sehe ich auch so, auch wenn bei einem meiner Lieblings-Projekte schon viel zu lange kein neuer Beitrag mehr kam. 

*mit dem Zaunpfahl winkend* :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so alt (eingesessen), dass ich mit den ganzen neuen Medien kaum etwas anzufangen weiss, bzw mich auch irgendwie dagegen sträube...

Von daher ist solch ein Forum für mich absolut der richtige Ort und ich werde dieses Format sicherlich noch lange nutzen.

 

Aber wie angesprochen, die "aktive Zeit" von den allermeisten ist einfach irgendwann auch mal zu ende - man wird ja nicht jünger und die Verpflichtungen nehmen zu. :(

Von daher laufen viele Dinge schnell ins Leere und werden abgehakt... Hinzu kommen gefühlt täglich 30 neue Spiele auf den Markt, so dass sich auch gar nicht mehr ausgiebig mit einem Thema beschäftigt wird, bzw sich nur noch wenige die Zeit nehmen etwas lang und breit darzustellen (weil auch einfach das "Klientel" fehlt). Alles muss (für die jüngere Generation) immer schneller und kürzer gehen, um überhaupt noch ansatzweise Anschluss halten zu können... Die "alten Hasen" müssen zu sehen wo sie bleiben -> im Forum ;)

 

Von mir ein hoch auf das Format Forum.

Sunglasses Reaction GIF

( ^ Aus dem Film Breakfast Club, den sicherlich auch nur "alte Hasen" kennen :P )

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 22 Stunden schrieb glupi74:

 

Was genau meinst du damit? Ich finde, dass die Platin- und Spielerprojekte sich doch eher an alle richten. Sicherlich werden hie und da spezielle User angesprochen, weil man sich halt kennt. Aber ich hoffe doch, dass die Texte in den Spielerprojekten für jede/n, der/die sich für die jewieligen Spiele grundsätzlich interessiert, interessant sein können. :)

Wieder natürlich nur meine Meinung, aber was nützen mit Projekte von Person/en X, wenn ich doch einfach nur selbst mein Spiel auf Platin bekommen möchte. Ich glaube sofort, dass diese Themen noch mit aktiv am meisten genutzt werden, aber ich empfand solche Themen eher als kontraproduktiv, da es am Ende eine bestimmte Zielgruppe anspricht, zu der ich halt nicht gehöre, aber keine neuen Leute generiert und viele der Stammuser sich häufig in Spam-Themen verausgaben. Ist und soll kein Vorwurf sein. Wenn ich alleine mit meiner Meinung bin, kann ich gut damit leben, da ich eh nicht wichtig genug bin, um anderen Leuten meine Meinung aufzudrängen. :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nonk3r:

Wieder natürlich nur meine Meinung, aber was nützen mit Projekte von Person/en X, wenn ich doch einfach nur selbst mein Spiel auf Platin bekommen möchte. Ich glaube sofort, dass diese Themen noch mit aktiv am meisten genutzt werden, aber ich empfand solche Themen eher als kontraproduktiv, da es am Ende eine bestimmte Zielgruppe anspricht, zu der ich halt nicht gehöre, aber keine neuen Leute generiert und viele der Stammuser sich häufig in Spam-Themen verausgaben. Ist und soll kein Vorwurf sein. Wenn ich alleine mit meiner Meinung bin, kann ich gut damit leben, da ich eh nicht wichtig genug bin, um anderen Leuten meine Meinung aufzudrängen. :$


Ich glaube tatsächlich, wenn man gerade die Events mehr rausstellen und bewerben würde, würde das mindestens alte Hasen wieder mehr ins Forum locken. Auch wenn du nicht die Zielgruppe bist, scheint das ja schon ein großes Sammelbecken von Stamm- und Gelegenheitsusern zu sein. Viel neue User wird es wohl nicht anlocken… aber wer weiß, noch mehr Streaming-PR oder „Mundpropaganda“ via Social Media/Discord-Servern, macht das vielleicht „neue“ Trophy-Jäger doch neugierig. Finde, dass da echt viel Potenzial dahintersteckt, was aus Zeitgründen sicherlich nicht vollends ausgereizt wird :smart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steph:


Ich glaube tatsächlich, wenn man gerade die Events mehr rausstellen und bewerben würde, würde das mindestens alte Hasen wieder mehr ins Forum locken. Auch wenn du nicht die Zielgruppe bist, scheint das ja schon ein großes Sammelbecken von Stamm- und Gelegenheitsusern zu sein. Viel neue User wird es wohl nicht anlocken… aber wer weiß, noch mehr Streaming-PR oder „Mundpropaganda“ via Social Media/Discord-Servern, macht das vielleicht „neue“ Trophy-Jäger doch neugierig. Finde, dass da echt viel Potenzial dahintersteckt, was aus Zeitgründen sicherlich nicht vollends ausgereizt wird :smart:

Vieles hat Potenzial, aber tja.

Deutsche Sprache Only ist auch wieder so ein Ding. Evlt mal Englisch einbauen? Aber ok, mich reizt das forum auch nicht mehr.  Wenn, guck ich bei Powerpyx Guides oder bei Psnprofiles.com oder so nach Guides.  Oft sind viele Spiele auch leider zwecks Personalmangel leider auch nicht vorhanden. 

Da Spiele ich jetzt einfach nur just for fun und Trophäen juckt mich auch nicht mehr. 

 

So paar Deals, oder news könnte auch interessieren wecken. Aber wie gesagt alles hat Potenzial. Man könnte auch Xbox dazu legen oder PC.

 

Viele Möglichkeiten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Steph:


Viele neue User wird es wohl nicht anlocken… aber wer weiß, noch mehr Streaming-PR oder „Mundpropaganda“ via Social Media/Discord-Servern, macht das vielleicht „neue“ Trophy-Jäger doch neugierig. Finde, dass da echt viel Potenzial dahintersteckt, was aus Zeitgründen sicherlich nicht vollends ausgereizt wird :smart:

Ich denke, der Zug ist leider deshalb abgefahren, weil die Konkurrenz schläft halt nicht. 

 

Das Forum hat sich meiner Meinung nach halt etwas zu sehr verrannt, gleichzeitig zu vielen Leuten ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Es fehlt an der geraden Linie, was der Namen des Forums suggeriert. Kommt eine Person hier her und sucht einen aktuellen Guide, findet man zu oft einen Leitfaden, bei dem ich aber nur die Auflistung der Trophäen finde. Oder muss selbst noch einen Leitfaden erarbeiten, was aber keinen Sinn ergibt für 99% der Besucher der Seite, da man ja Hilfe sucht und keine Hilfestellung geben möchte. Fazit somit, die Leute gehen zu den üblichen Verdächtigen und finden direkt dort ihren Guide in der Regel. Natürlich gibt es hier auch Guides, die man woanders nicht findet, aber gerade zu den ganzen großen Spielen die wöchentlich erscheinen, will man nicht erst warten, bis hier jemand sich die Mühe gibt einen Leitfaden zu erstellen.

 

Der Vorteil von diesem Forum ist halt, dass die Leitfäden auf Deutsch sind für die Mehrheit der Leute, aber auch spielt es für mich persönlich keine Rolle, da ich mir mit Chrome einfach alle englischen Seiten direkt auf Deutsch übersetzen lasse und somit perfekt übersetzt in der Regel direkt den Guide habe.

 

Ist halt ein schwieriges und garantiert auch für viele ein emotionales Thema, besonders wenn man lange einem Forum treu geblieben ist, aber eine Lösung um hier noch wieder Schwung reinzuringen, sehe ich nicht mit mehr Werbung etc. , da die Leute ihre Alternativen auch schon kennen. Da muss man mehr ändern.

Bearbeitet von Nonk3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...