Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Es ist offiziell - Die E3 ist Tot


HellKaiser

Recommended Posts

Es ist offiziell - Die E3 ist Tot

 

die_e3_ist_tot.jpg.5d9537d689e7153eadf771542fb7aab2.jpg

 

Eigentlich wollte die Entertainment Software Association in diesem Jahr nach einer Corona bedingten Pause wieder voll durchstarten mit der E3, doch kein Entwicklerstudio oder Publisher wollte mitmachen. Es kam eine Absage nach der anderen und die E3 fiel erneut ins Wasser. Und es kam wie es kommen musste. Die Entertainment Software Association hat heute offiziell den Tot der Electronic Entertainment Expo bekannt gegeben. Nach mehr als zwei Jahrzehnten ist Schluss.

 

Stanley Pierre-Louis, Präsident der Entertainment Software Association, sagte dazu gegenüber der Washington Post: »Wie wissen das die Industrie, sowie auch die Spieler und Creator eine große Leidenschaft für die E3 empfinden.« Und weiter: »Wir teilen diese Leidenschaft.Wie wissen, dass es schwer ist, einem so beliebten Event Lebewohl zu sagen, aber angesichts der neuen Möglichkeiten, die unsere Branche hat, um Fans und Partner zu erreichen, ist es die richtige Entscheidung.«

 

Geht man auf die Website der Electronic Entertainment Expo, sieht man dort nur noch folgende Abschiedsworte: »Nach mehr als zwei Jahrzehnte E3, eine großer als die letzte, ist es Zeit Lebewohl zu sagen. Danke für die Erinnerungen«.

 

Die Electronic Entertainment Expo öffnete erstmals 1995 ihre Pforten und zählte zu den größten Videospielmessen der Welt. Der Niedergang der E3 hat viele Gründe, der größte dürfte der Wegfall viele Entwickler und Publisher in den letzten Jahren gewesen sein, angefangen mit den Weggang von Sony 2018. Das hinterließ eine große Lücke, die nie wirklich geschlossen werden konnte. Dazu kommt, dass sich Livestreaming bei Entwicklern immer mehr bewährt hat. Und eine physische Videospielmesse rentiert sich eben nur, wenn auch genügend Entwickler und Publisher kommen.

 

Doch ein Wegfall der E3 bedeutet nicht, dass es nun im Sommer weniger News gibt. Wie bereits erwähnt, machen Entwickler und Publisher immer mehr Livestreams, um die Spieler und Spielerinnen auf den Laufenden zu halten. Und dann gäbe es da noch das Summer Game Fest, das seit 2020 jedes Jahr von Geoff Keighley veranstaltet wird und uns mit Neuigkeiten zu Videospielen versorgt.

 

Doch wie ist es eigentlich bei euch? Seid ihr eher der Meinung, dass es eine gute Sache ist, dass die E3 dicht macht? Oder seid ihr eher Traurig darüber?

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein absehbares Ende, was als Konsument sehr sehr schade ist.

Man hatte quasi eine Woche, in der gebündelt PK auf PK gefolgt ist und man sich quasi Stundenpläne erstellt hat, was wann wo läuft :smilielol5:

 

Die Pandemie hat den Sargnagel um einige Jahre schneller reingehauen.

2018 ist Sony abgesprungen und vermehrt auf eigene bzw online Events gesetzt.

2020 als jeder zu Hause war, kam das SGF und ab da wurde der Untergang besiegelt, da sich der Fokus seitdem sehr stark Richtung Digitale PK‘s verschoben hat.

 

Die GamesCom ist dann die nächste Messe, die irgendwann fallen wird.

Sie wird zwar durch das Cosplay-Ding und die Influencer Dullis dennoch gut besucht werden aber als „richtige“ Gaming-Messe wird die GC auch allmählich von innen heraus sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten ohne dem Internet war es immer ein Highlight um über die neusten Spiele zu erfahren, in Spielzeitschriften, die über die E3 berichtet haben. 

 

Aus heutiger Sicht sind Spielzeitschriften und die E3 leider nicht mehr die Quelle um über die neuesten Infos zu erfahren, da man in Sekunden alles googeln kann.

 

Somit eine schöne Erinnerung an die alte Zeit, aber mehr auch nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kneete:

Ein absehbares Ende, was als Konsument sehr sehr schade ist.

Man hatte quasi eine Woche, in der gebündelt PK auf PK gefolgt ist und man sich quasi Stundenpläne erstellt hat, was wann wo läuft :smilielol5:

 

Die Pandemie hat den Sargnagel um einige Jahre schneller reingehauen.

2018 ist Sony abgesprungen und vermehrt auf eigene bzw online Events gesetzt.

2020 als jeder zu Hause war, kam das SGF und ab da wurde der Untergang besiegelt, da sich der Fokus seitdem sehr stark Richtung Digitale PK‘s verschoben hat.

 

Die GamesCom ist dann die nächste Messe, die irgendwann fallen wird.

Sie wird zwar durch das Cosplay-Ding und die Influencer Dullis dennoch gut besucht werden aber als „richtige“ Gaming-Messe wird die GC auch allmählich von innen heraus sterben.

Ich bin mal optimistisch und halte dagegen. Zeitlich liegt sie gut nach dem Sommerloch, Publikum ist da und hat Bock. Die Probleme, dass sie zur Influencermesse verkommt wurden adressiert und man wird mit Sicherheit versucht sein das Gaming wieder in den Vordergrund zu stellen. Ich drücke die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich froh darüber. Die E3 konnte mich seit 5-6 Jahren nicht mehr begeistern und es war immer anstrengend, mich stundenlang durch die Ankündigungen zu wühlen. Indie Games gingen komplett unter und das restliche Jahr gab es kaum interessante News. Da gefallen mir die neuen Formate der Publisher, die sich über das ganze Jahr verteilen, deutlich besser. Durch das Internet sind solche Messen obsolet geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schade; die Pandemie hat wohl aber gezeigt, dass die E3 entbehrlich ist und die Studios/Publisher haben festgestellt, dass sie mit eigenen Showcases (mehr im Fokus als früher) ebenso gut fahren. 
Influencer/Creator geht an mir vorbei; falsche Generation. Abgesehen davon sind das Werbeträger, die dafür bezahlt werden eine Meinung zu kanalisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war leider abzusehen. 

 

In den Zeiten wo es kein Internet gab, war es das Highlight. Corona hat dem ganzen natürlich noch die Krone verliehen und dies Beschleunigt.

Aber nun gibts halt alles im Internet. Es ist wie mit den Videotheken.

 

Ich wollte eigentlich schon immer mal auf einer Messe gehen. Leider hat sich das nie ergeben. Das Problem was noch dazu kommt seit den letztren Jahren: influencer/YouTuber Die Leute machen solche Messen finde ich Kaputt. Ist meine Meinung.

 

Da ist ein Montana Black auf der Bühne und die Leute drehen Völlig am Rad...

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Echt schade, auf die E3 hatte ich mich jedes Jahr gefreut. Gerade die Hosts auf der Bühne und natürlich das emotionale Publikum waren toll.

 

R.I.P. E3

 

Und als Sony Fanboy hier eines meiner "Highlights" 😁😉

 

 

Bearbeitet von van_ike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...