Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ist das Remake denn nun besser als das Original?


Recommended Posts

Leute, was ist denn los hier?

Endlich ist das Spiel raus, das erste Wochenende ist rum und hier ist tote Hose :(

 

Hier mal meine Eindrücke vom Spiel bis zum Beginn der Insel.

Ein endgültiges Fazit kann ich persönlich also noch nicht ziehen, da ich nicht ganz durch bin.

 

Erstmal bin ich nicht überrascht, dass man nur wenig Risiko eingegangen ist und die Änderungen zum Original nicht ganz so krass wie noch bei Resi 2 sind. Die Spielwelt wurde leicht umgestaltet, einzelne Passagen sind dem Rotstift zum Opfer gefallen oder wurden einfach mit anderen Abschnitten zusammengelegt. Dafür haben andere Gebiete wie z.B. der See ein Upgrade erfahren und wurden mit ein paar zusätzlichen Abschnitten gespickt. Die neuen Gegnertypen fügen sich gut ein und generell sind die Gegner auch hier wieder sehr zahlreich. Dadurch ist der generelle Schwierigkeitsgrad zumindest auf den ersten Blick mal gestiegen, aber dafür hat man nun mit der neuen Blockmechanik eine powervolle Verteidigungstechnik im Kampf gegen die Horden spendiert bekommen. Ich bin ein Fan der abnutzenden Messer und mir gefällt die neue Stealthkomponente, die hier und da zum Tragen kommt. Durch die vielen Ressourcen, die man mit sich rumschleppen muss wird der Platz im Inventar schon mal knapp, aber man hat ja nun auch die Möglichkeit ein paar wenige Gegenstände in ein Extrainventar an de Schreibmaschine zu verstauen. Dies ist zwar hilfreich, aber warum man eine Waffe, aber nicht die passende Munition verstauen kann ist mir ein Rätsel. Erste Hilfe Sprays ja, Kräuter nein. Das versteht auch nur Capcom.

 

Dann wären da die Charaktere und ihre Neugestaltung. Salazar ist noch schleimiger, Luis hat etwas creepyness spendiert bekommen und Ada wirkt durch die ein oder andere zusätzliche Sequenz mehr in das Geschehen eingebunden, als nur hier und da zu Leons Rettung in der Not aufzutauchen. Und dann wäre da noch die arme, kleine, hilflose Ashley. Sie hat aus meiner Sicht ein massives Upgrade erfahren und ist der wohl gewaltigste Unterschied zum Original. Früher hilflos und für viele einfach nur nervig. Heute verängstigt, liebenswert und absolut glaubwürdig. Aber nun sogar hier und da hilfreich. So warnt sie uns vor Feinden in unserem Rücken bevor wir ihren Atem im Nacken spüren. Anders als im Original sind die Interaktionen vielfältig und wirken dabei aber nie aufgesetzt. Ashley feuert uns sogar auf dem Schießstand an und lobt uns für einen guten Score. Hach Ashley:x

Ähhh... wo war ich. Ja, richtig. Weitere Unterschiede zum Original.

 

Durch Aufträge, verschlossene Truhen und noch deutlich mehr Schätzen als im Original gibt es nun ein wenig zusätzliche Beschäftigung, für alle die sich gerne auch mal von einer recht linearen Story abwenden und den Extraweg gehen wollen. Dafür wird man mit exklusiven Inhalten belohnt, welche man nicht im Shop kaufen kann. Diese verhelfen einem als Schatzkarte oder Schatz selber zu mehr Geld, oder als Visier und Schulterstütze zur Erweiterung der Waffen. Man kann die zahlreichen Aufträge machen, aber es ist nicht nötig um gut durch das Spiel zu kommen. Ich finde es auch gut, dass die Gegnerdrops weiterhin sehr zahlreich und an das was man gerade am meisten benötigt angepasst sind. So kann man das Spiel wie früher auf seine ganz eigene Weise spielen und sich bei den Waffen entweder spezialisieren oder sich breit aufstellen, ohne in arge Munitionsnot zu geraten. Mein Kumpel ist Fan vom Bolzenwerfer durch seine Wiederverwendbarkeit und ist dadurch wieder positiv gestimmt, nachdem man sein heiß geliebtes Messer nun zum Verbrauchsobjekt gemacht hat. Ich dagegen freue mich, dass die Shotgun nun noch viel mächtiger als im Original ist und das Abtrennen von Gliedmaßen zum Kinderspiel macht :lol:

 

Die große Frage ist nun, ob beide Spiele ihre Berechtigung haben. Mit RE2 und seinem Remake hat man jetzt zwei grundlegend verschiedene Spiele im gleichen Setting. Hier hat man allerdings nun eine aufpolierte und leicht veränderte Version des Originals. Ist nun das Remake in allen Belangen überlegen und kann man die Originalversion nun im Keller verstauben lassen? Oder reichen die Unterschiede doch aus um bei beiden Spielen verschiedene Spielgefühle zu erzeugen? Wie ist eure Meinung zum Remake dieses Meilensteins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Leider finde ich, das zuviele einzelne Räume, kleine Gebiete und gar ganz grosse Bereiche mit wichtigen Gegnern dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.

 

 

Aber das war mir von Anfang an klar. Mögen tu ich es dennoch nicht.

Bearbeitet von Fluff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund der vielen Worte 😄 aber für mich ist das Remake fast perfekt, ich liebe das original, aber was Capcom hier abgeliefert hat ist große klasse, endlich füllt sich Resident Evil 4 nicht wie ein Fremdkörper innerhalbder der Spielereihe an, sondern wie eine Fortsetzung. Haraktere sind allesamt besser integriert, und sind deutlich glaubwürdiger. Früher musste man Ashley helfen, jetzt will man ihr helfen, weil sie so sympatisch und Phantastisch ist, und nicht mehr eine Nervensäge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das so nicht unterschreiben. Die Änderungen zum Original sind doch sehr weitreichend und auch weitaus umfangreicher als beim Remake von Teil zwei und drei. Im Grunde bekommt man hier ein Grundlegend anders Spiel. Einige Änderungen sind gut andere haben mich doch sehr sauer aufstoßen lassen. Vor allem die Änderungen in der Story, der Charaktere und das weglassen von Gebieten und sogar ganzen Bossfights. Werde später noch ausführlicher darauf eingehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb xXdanteXx:

Ich kann das so nicht unterschreiben. Die Änderungen zum Original sind doch sehr weitreichend und auch weitaus umfangreicher als beim Remake von Teil zwei und drei. Im Grunde bekommt man hier ein Grundlegend anders Spiel. Einige Änderungen sind gut andere haben mich doch sehr sauer aufstoßen lassen. Vor allem die Änderungen in der Story, der Charaktere und das weglassen von Gebieten und sogar ganzen Bossfights. Werde später noch ausführlicher darauf eingehen. 

Jetzt hast du mich neugierig gemacht :lol:

Bin echt gespannt auf deine weiteren Ausführungen, weil sie für mich wie im Eingangspost beschrieben lediglich das alte Spiel aufpoliert haben. Ich hatte bis zum Ende der Burg jederzeit das Gefühl mein gutes altes Resi 4 erneut durchzuspielen, nur hier und da halt ein bisschen anders. Hab jetzt schon von einigen gelesen, dass sie dem fehlenden U-3 Bosskampf nachtrauern. Mir persönlich war er immer ein Dorn im Auge. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Inhalten ist in RE sehr müßig, aber diese komische Hängecontainerpassage war mir dann doch zu hektisch und einfach unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ob das Remake jetzt was richtig oder Falsch macht, muss am Schluss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Begeisterungsstürme halten sich jedenfalls in Grenzen. Das liegt halt auch daran, das ich das Original heute noch feiere und für den besten Teil der Reihe halte. Für mich ist das originale Resi 4 nahezu perfekt. Mir sind es im Remake dann doch zu viele Änderungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Remake nur in einem Fall schlechter als das Original. In Leons Bewegung. 

Der Kerl ist Spezialagent, aber seine Beine sind schwach wie die eines Bürokraten. Kann doch nicht sein. 

Mit den Händen ist er schnell, aber ansonsten viel zu träge. 

Mehr hätte ich nicht zu kritisieren. Das Spiel macht mir mega Spaß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was mir im OG jedoch besser gefallen hat:

 

1. Mine Cart Section. Das war viel intensiver und schwerer, weil die Gegner in real time angegriffen haben und je nach Skill auch in unterschiedlichen Mengen. Im Remake ist mir das zu gescriptet.

 

2. Der Schießstand. Der präzise Laser hat es deutlich einfacher gemacht und für mehr Spaß an dem Minispiel gesorgt.

 

3. Der Händler. Seine legendäre Stimme und im Remake ist er eine Labertasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, diese Frage kann nicht wirklich beantworten werden. Ich persönlich habe das original sehr lange gesuchtet und geliebt, es spielt sich heutzutage auch einigermaßen gut, aber halt nicht mehr so zeitgemäß finde ich, und wenn dieses Remake nicht rauskommen wäre, würde ich es auch weiter ab und zu mal spielen. Das Remake ist an heutige Standards angepasst, es sieht schön aus, die Geschichte ist ernster und mit ein bisschen mehr Logik erzählt, was heute auch viele von so einem Remake erwarten, und ich finde es ist großartig geworden, aber besser als original? Villeicht wenn beide Spiele jetzt rausgekommen währen, aber es sind 18 Jahre dazwischen, so was kann und soll nicht miteinander verglichen werden. Aber es ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch man kann und sollte nicht entscheiden müssen, welches besser war. Dafür sind doch einige Jahre und 3 Konsolengenerationen dazwischen. Jeweils zu ihrer Zeit sind beide Spiele absolute Kracher. Ich fand das Remake mega gut, richtig modern, ein Highlight jagt das andere. Vielleicht ein klein wenig zu Action lastig, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob das im Original auch so war? Hat hier jemand noch den direkten Vergleich im Kopf?

 

Persönlich mag ich es in Spielen, wenn nach Actionreichen Sequenzen auch gern mal ein wenig Tempo raus genommen wird. 

 

Aufgefallen ist mir natürlich, dass die Szene mit der Gondelfahrt fehlte, zudem die Sequenz mit dem Bosskampf U3. Zudem hatte ich noch einen Kampf mit El Gigante mit nem Geschützturm auf nem Jeep und zudem noch ein Bosskampf auf einem Schiff in Erinnerung, bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob das nicht in Resi 5 war. 

 

Separate Ways vermisse ich natürlich, wobei ich fest davon ausgehe, dass dieser als DLC noch kommt. Ich denke, da taucht dann auch der fehlende Bosskampf auf. Ich denke U3 wird vermutlich dann mit der Ada Story verknüpft werden. Oder was meint Ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist simpel doch die Antwort ist rein subjektiv. 

Beide Spiele haben ihre Reize. Auch wenn laut dem aktuellen Zeitgeist das Original sexistisch sein soll. Damals ist mir das nicht so extrem aufgefallen bzw. war es mir gleich. Man konzentrierte sich mehr auf Überleben und Erkunden, statt auf politisch korrekte Inhalte. 

Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung und bringen einen Gewissen Fortschritt mit sich. Das Original revolutionierte damals das Horror Genre enorm. Ohne RE4 hätte es nie ein Dead Space Teil das Licht erblickt. Ähnlich der Fall ohne ein Alone in the Dark kein Resident Evil - ohne Resident Evil kein Silent Hill....

Ja ich weis unterschiedliche Entwickler bla bla bla. Fakt ist ein Spiel kann durchaus auch Einfluss auf andere Entwickler nehmen, Diese Inspirieren oder animieren bessere Mechaniken, Grafiken, Steuerungen... zu erschaffen. 

Nach Re4 Remeke hoffe ich, dass die KI von Gegnern noch weiter in Games vorangetrieben wird. Gerade mit der PS5 hatte ich bisher kaum Neuerungen in Games bis auf Dead Space und RE 4 Remake erfahren. Diese 2 Horror Games zeigen, das die KI zu mehr fähig ist und Games auf ein Neues Level bringen kann. 

 

vor 10 Stunden schrieb tommy__vercetti:

Aufgefallen ist mir natürlich, dass die Szene mit der Gondelfahrt fehlte, zudem die Sequenz mit dem Bosskampf U3. Zudem hatte ich noch einen Kampf mit El Gigante mit nem Geschützturm auf nem Jeep und zudem noch ein Bosskampf auf einem Schiff in Erinnerung, bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob das nicht in Resi 5 war. 

 

Separate Ways vermisse ich natürlich, wobei ich fest davon ausgehe, dass dieser als DLC noch kommt. Ich denke, da taucht dann auch der fehlende Bosskampf auf. Ich denke U3 wird vermutlich dann mit der Ada Story verknüpft werden. Oder was meint Ihr? 

Die Gondel gibt es. Die wurde ähnlich die der Laster lahm gelegt.

Da bist du leicht in RE 5 abgedriftet.

Es fehlt der Bosskampf gegen: ES im Untergrund und der optionale Kampf gegen EL Gigante nach der Hütten Belagerung. 

 

Der DLC ist bestätigt. 

Was ich mir darunter vorstellen könnte wäre Ada's Entwicklung von Geldgeiler... zur Antiheldin, was auch im Hauptspiel gegen Ende sich gezeigt hat. Dennoch muss Wesker an die Probe irgendwie gelangen. Vielleicht gibt es ein Gastauftritt von Mr. Death / Hunk, der ihr die Probe abnimmt - reine Spekulation.

Bei Bossen wird das etwas mager ausfallen. Krauser scheint mit ihr nichts gemein zu haben. Saddler bleibt nach wie vor übrig. ES / U3 könnte tatsächlich auftauchen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...