Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Talk - Bau dir deine eigene Platin 2023


Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb Tigress:

Wieder eine sehr schöne Zusammenfassung. Der Pott füllt sich und das ist toll, aber....

 

sollten bei mir nicht auch 10,00€ stehen, nachdem ich doch das Silberabzeichen mein Eigen nennen darf. 😂 

 

Bei mir stehen auch nur 5 Euro, hab aber auch Silber @da_emty :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moin ;)

vielen Dank für die tolle Zusammenfassung des ersten Monats. Unglaublich, was von allen Beteiligten schon geleistet wurde. Auch in diesem Jahr stelle ich für mich persönlich erfreut fest, wie sehr so ein Event den eigenen Spiele-Horizont erweitert und man sich auch immer mal wieder bei der Überlegung erwischt,  andere, als die favorisierten, Genres zu entdecken :)

vielen Dank dafür und ich wünsche allen weiterhin den gleichen Spaß an der Sache, wie ich ihn derzeit habe - wenn ich jetzt auch noch so viel Zeit hätte, wäre alles paletti :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal am Rande eine technische Frage :D

Macht hier jemand auch seine Bildschirmaufnahmen auf einem Xiaomi Redmi Note 10 Pro oder ähnlichem Gerät und kann mir sagen, wie ich denn meine Zuschnitte im Galerie-Editor individueller zuschneiden kann? 

Spoiler

Screenshot_2023-04-12-09-05-27-960_com_miui.screenshot.thumb.jpg.bbbbc8459037a944eda820aa75db5bf0.jpg

Kleiner als dieser Ausschnitt geht so leider nicht, das war bei meinem alten ZTE deutlich besser 😉

Ansonsten nehme ich auch gerne Vorschläge für ein anderes Tool an. :)

Bearbeitet von UEG_Phönix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mahlzeit ihr lieben Platinbastler und Platinbastlerinnen!

Obi Wan Kenobi Reaction GIF by Star Wars

 

der zweite Eventmonat ist zur Hälfte durch und es ist etwas Ruhe eingekehrt. Ich habe mich gerade durch die Threads gewühlt und wie wild die Häkchen verteilt.

Check Vw GIF by Volkswagen Financial Services

 

und es ist wirklich passiert. Nach nichteinmal zwei Monaten haben wir mit @underground9889 den ersten Teilnehmer, der das Platinabzeichen ergattern konnte.

Will Smith Applause GIF

 

Glückwunsch nochmal an dieser Stelle! Großartige Leistung und ein wirklich heftiges Tempo, was du hier vorgelegt hast!!!

Happy So Excited GIF by TikTok

Bearbeitet von da_emty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn ich Spielleiter wäre, würde ich das alles ausschließen, auch aus Aufwandsgründen, es muss nicht immer alles zugelassen werden, man kann auch mal die Spiele spielen, die nicht so hart an den Regelgrenzen liegen.

Aber da in allen 3 Fällen die Nachvollziehbarkeit durch Zeitstempel und eine bekannte Erklärung für den Effekt auf jeden Fall schwarz auf weiß prüfbar ist und es nicht diskutiert werden muss spricht für mich nichts dagegen, sofern du dir diesen zusätzlichen Aufwand auch noch aufbürden möchtest :D das liegt also bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb da_emty:

@underground9889 möchte mit Borderlands 3 ein Backlog Spiel fertigmelden, bei dem er vor dem Event 6 Trophäen per Autopop erspielt hat. Es wurde also nicht im Eventzeitraum genutzt aber es wurde für dieses Spiel genutzt. Gilt das dann oder nicht?

 

Das finde ich schwierig, da man sich hier auch die schwierigsten Trophäen aussuchen kann um autozupoppen. Nehmen wir bspw. sowas wie Final Fantasy VII Remake. Ich mache zuerst den schwersten Durchgang, autopoppe den mit dem zweiten Account und mach dann das "einfache" Cleanup und melde fertig. 

 

vor 5 Minuten schrieb da_emty:

@fumaku möchte gern Gran Turismo 7 fertigmelden und hat das Spiel abwechselnd auf PS4 und PS5 gespielt. Damit wurden automatisch die Trophäenlisten der anderen Version aktualisiert. Es gibt also bei beiden Versionen Trophäen die per Autopop gekommen sind. Er hat das Spiel aber einmal komplettiert. Darf dafür eine Version genutzt werden?

@chris_stie hat das gleiche Problem bei Battlefield 2042 und möchte eine Version fertigmelden.

Das find ich wiederum ok. Hier wurde ja aktiv gespielt und das Autopop war "geskriptet". Ggf. kann man hier eine fertigmelden aber über Screenshots nachweisen, dass die "Autopop" Trophäen regulär erspielt wurden.  

 

vor 7 Minuten schrieb da_emty:

Und stimmt bitte mit einer Reaktion zu diesem Post ab ob wir die Regeln angleichen sollen oder es beim strikten Ausschluss bleiben soll.

 

Die Abstimmung fällt mir hier schwer. Ggf. solltest du das eher auf die Personen beziehen oder eine dritte Option, da das eine ja "Autopop-Autopop" ist und das andere "Ich-Habe-Zwei-Versionen-gleichzeitig-gespielt-Autopop"xD 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MarcelGK:

Das finde ich schwierig, da man sich hier auch die schwierigsten Trophäen aussuchen kann um autozupoppen. Nehmen wir bspw. sowas wie Final Fantasy VII Remake. Ich mache zuerst den schwersten Durchgang, autopoppe den mit dem zweiten Account und mach dann das "einfache" Cleanup und melde fertig. 

 

Dein Beispiel funktioniert nicht, weil man den schweren spieldurchgang durch durchspielen des spiels erst freischalten muss :D dabei erhält man bereits fast alle anderen Trophäen. alle knackigeren Trophäen kann man ebenfalls erst erspielen, wenn man so gut wie alle anderen Trophäen schon hat, das Spiel ist also kein brauchbares Beispiel.

 

Für das Event zählt eh nur, was man IM Event erspielt, handelt es sich um backlog, weil man vor Beginn etwas auto gepoppt hat, hat man das ja trotzdem mal auf einer anderen Trophäenliste erspielt, und das war auch vor dem Evrnt.

Man könnte maximal diskutieren, ob sowas dann eigentlich Backlog sein darf... Wenn es sich aber um Etwas handelt, was man VOR bekanntwerden der neuen Eventregeln, also vor Februar schon im Profil hatte, kann man ihm nicht unterstellen, dass er für die Eventvorbereitung was per autopop als Backlog hinzugefügt hat denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gerade eben schrieb AiMania:

Dein Beispiel funktioniert nicht, weil man den schweren spieldurchgang durch durchspielen des spiels erst freischalten muss :D dabei erhält man bereits fast alle anderen Trophäen. alle knackigeren Trophäen kann man ebenfalls erst erspielen, wenn man so gut wie alle anderen Trophäen schon hat, das Spiel ist also kein brauchbares Beispiel.

 

Ja dann irgendein anderes, was du so autopopen kannst, irgendwo wird das wohl gehen :motherofgod:

 

vor 1 Minute schrieb AiMania:

Für das Event zählt eh nur, was man IM Event erspielt, handelt es sich um backlog, weil man vor Beginn etwas auto gepoppt hat, hat man das ja trotzdem mal auf einer anderen Trophäenliste erspielt, und das war auch vor dem Evrnt.

 

Wenn du es dann aber meldest mit nem Spiel (was übertrieben Schwierigkeit 8+ hat) und dabei aber die schwersten quasi außerhalb des Events durch Autopop "erspielt" hast, ist das doof.

Klar hast du es dann einmal erspielt aber eben nicht für ein Event gültiges Spiel, weil es ja durch Autopop kam. 

Also in dem Fall sollte Autopop nicht zählen. 

 

In dem Fall von GT7, wenn das im Event beendet wurde, ist das meiner Ansicht nach was anderes :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ausgeschlossen lassen. Die Gründe sind zwar nachvollziehbar und auch logisch, aber ich würde aus aufwandstechnischen Gründen keine Spiele mit Autopop zulassen. Es ist so schon extrem viel Arbeit und noch ne Sache die man dann nachkontrollieren muss, unter Umständen ist ja nicht jeder so ehrlich wie @underground9889  beispielsweise und man muss dann immer noch da auch noch ein Auge drauf haben. Oft lässt sich Autopop aber nicht direkt erkennen, weil nur ein Teil der Trophäen freigeschaltet wurde.

 

Am "okaysten" empfinde ich hier auch noch den Fall von @fumaku und @chris_stie weil nur einmal fertiggemeldet und alles aktiv erspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schilder dann mal meinen Fall am Besten. Ich hab mir Gran Turismo 7 damals zu Release gekauft für die Ps4, das war am 04.03.22 und da habe ich es auch direkt angefangen und mehr oder weniger auch direkt durchgespielt, zumindest mal die Menüreise, die man da machen kann. und auch sonst sehr viele Trophäen erspielt, genau genommen 42 im Zeitraum vom 04.03.22 bis zum 25.03.22, bis ich dann keine lust mehr hatte, das ganze zu grinden. Erst mit Projektbeginn hier kam mir die Idee, das Spiel fertigzuspielen und die restlichen 12 Trophäen zu holen, wollte das ganze aber auf der Ps5 zu Ende bringen ungeachtet des Projektes, weil ich mir über Autopop oder deren Ausschluss halt absolut keine Gedanken gemacht habe in dem Moment. Habe dann noch Probleme mit dem Einlösen einer 10 Euro PSN Karte gehabt und mir dann am 05.03.23 noch eine Trophäe auf der Ps4-Version geholt, bis mich die Probleme so sehr frustriert haben, dass ich einfach mein Paypal mit PSN verbunden habe, um die 10 Euro für die Ps5-Version bezahlen zu können und das Spiel in noch schönerer Optik beenden zu können xD Die letzten 11 Trophäen habe ich dann auf der Ps5 gespielt und mir damit halt die Platin auf beiden Versionen geholt. Für den Autopop kann ich ja dementsprechend wenig. Ist doof, dass das so geskriptet ist. Fertiggemeldet hab ich das Spiel nicht mal, weil ich erstmal per PN nachgefragt habe, ob ich das überhaupt darf. Und das wär dann auch mein ganzes Dilemma. Darf ich GT7 fertigmelden als Backlog-Spiel von der Ps4? Weil ne Fertigmeldung eines neuen Spiels, da ich die Ps5-Version erst während des Events gestartet habe, ja definitiv rausfällt. 

Und ich hab ja den größten Grind noch während des Projektzeitraums gehabt. knappe 50 Sport-Rennen fahren *würg*. Wär schön, wenn ich es mit reinnehmen darf, wenn ihr aber anderer Meinung seid, muss ich mich dem fügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fumaku:

Also ich schilder dann mal meinen Fall am Besten. Ich hab mir Gran Turismo 7 damals zu Release gekauft für die Ps4, das war am 04.03.22 und da habe ich es auch direkt angefangen und mehr oder weniger auch direkt durchgespielt, zumindest mal die Menüreise, die man da machen kann. und auch sonst sehr viele Trophäen erspielt, genau genommen 42 im Zeitraum vom 04.03.22 bis zum 25.03.22, bis ich dann keine lust mehr hatte, das ganze zu grinden. Erst mit Projektbeginn hier kam mir die Idee, das Spiel fertigzuspielen und die restlichen 12 Trophäen zu holen, wollte das ganze aber auf der Ps5 zu Ende bringen ungeachtet des Projektes, weil ich mir über Autopop oder deren Ausschluss halt absolut keine Gedanken gemacht habe in dem Moment. Habe dann noch Probleme mit dem Einlösen einer 10 Euro PSN Karte gehabt und mir dann am 05.03.23 noch eine Trophäe auf der Ps4-Version geholt, bis mich die Probleme so sehr frustriert haben, dass ich einfach mein Paypal mit PSN verbunden habe, um die 10 Euro für die Ps5-Version bezahlen zu können und das Spiel in noch schönerer Optik beenden zu können xD Die letzten 11 Trophäen habe ich dann auf der Ps5 gespielt und mir damit halt die Platin auf beiden Versionen geholt. Für den Autopop kann ich ja dementsprechend wenig. Ist doof, dass das so geskriptet ist. Fertiggemeldet hab ich das Spiel nicht mal, weil ich erstmal per PN nachgefragt habe, ob ich das überhaupt darf. Und das wär dann auch mein ganzes Dilemma. Darf ich GT7 fertigmelden als Backlog-Spiel von der Ps4? Weil ne Fertigmeldung eines neuen Spiels, da ich die Ps5-Version erst während des Events gestartet habe, ja definitiv rausfällt. 

Und ich hab ja den größten Grind noch während des Projektzeitraums gehabt. knappe 50 Sport-Rennen fahren *würg*. Wär schön, wenn ich es mit reinnehmen darf, wenn ihr aber anderer Meinung seid, muss ich mich dem fügen

Generell finde ich Autopop doof. Hab leider mit Fall Guys auch eines in meiner Trophyliste, weil ich nichts von dem Versionsupdate wusste :(

Aber so begründet wie bei dir wäre es ja Käse das auszuschließen. Alle Trophäen einmal regulär gespielt und einmal regulär gemeldet. Ist nur die Frage, ob sich emty das Nachprüfen jedes Mal antuen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch weiterhin nicht zulassen. Es ist einfach ein erhöhter Aufwand bei der Kontrolle. Außerdem sehe ich da auch ein ähnliches Problem wie es @MarcelGK. Wenn man ein Spiel hierfür nutzen möchte, was Autopop anbietet, dann einfach erstmal die eine Version durchspielen, fertig melden und dann die andere Version. 

Zumal ich hier auch schon wieder die Diskussionen sehe wie "Warum wird bei xy das erlaubt und bei mir nicht?!" etc. Und am Ende hat man so viele Ausnahmen wieder, das man Autopop einfach erlauben könnte. 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb MarcelGK:

Das finde ich schwierig, da man sich hier auch die schwierigsten Trophäen aussuchen kann um autozupoppen. Nehmen wir bspw. sowas wie Final Fantasy VII Remake. Ich mache zuerst den schwersten Durchgang, autopoppe den mit dem zweiten Account und mach dann das "einfache" Cleanup und melde fertig. 

 

wenn man erst die einfachen Sachen macht kann man zum Schluss Autopop für den schweren Durchgang benutzen. Spiele in denen das gehen würde  sind z.B. Marvel Spider Man Remastered und Horzion Forbidden West.(bei beiden nur Dlc relevant)

 

zu den Autopo tophys bei mir handelt es sich um besuche alle orte und finde einmal alle Platten. Also im Prinzip Fleißaufgaben.

 

Aber ich warte jetzt mal das Ergebnis ab, da ich ja eh schon Platin erreicht habe bin ich jetzt auch nicht wirklich auf die Punkte angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb underground9889:

wenn man erst die einfachen Sachen macht kann man zum Schluss Autopop für den schweren Durchgang benutzen. Spiele in denen das gehen würde  sind z.B. Marvel Spider Man Remastered und Horzion Forbidden West.(bei beiden nur Dlc relevant)

 

war jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint. Weil dann müsste pro Fall separat immer alles geprüft werden, was es schwierig macht das zu bewerten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb underground9889:

 

wenn man erst die einfachen Sachen macht kann man zum Schluss Autopop für den schweren Durchgang benutzen. Spiele in denen das gehen würde  sind z.B. Marvel Spider Man Remastered und Horzion Forbidden West.(bei beiden nur Dlc relevant)

 

zu den Autopo tophys bei mir handelt es sich um besuche alle orte und finde einmal alle Platten. Also im Prinzip Fleißaufgaben.

 

Aber ich warte jetzt mal das Ergebnis ab, da ich ja eh schon Platin erreicht habe bin ich jetzt auch nicht wirklich auf die Punkte angewiesen.

Finde man muss das allgemein betrachten, für deinen Fall mag es jetzt so sein, aber beim nächsten kann der Fall dann halt ganz anders aussehen. Und entweder man winkt dann alles durch oder gar nichts, weil sonst hast du wieder die Diskussionen wieso es bei Person A ging, aber bei Person B nicht und ich weiß nicht, ob man sich da nicht den Stress ersparen sollte und einfach nichts davon gestattet. Das wäre halt auch einfach eindeutiger, als dann Sonderfälle zu erschaffen, wo dann keiner irgendwann mehr durchblickt, was jetzt wie okay ist und was nicht.

 

Find da gibts auch nochmal nen Unterschied zwischen Autopop und Backlog. Bei letzterem hatte man wenigstens vor dem Event überhaupt mal die Arbeit die Trophäe freizuschalten und bei Ersterem hat man ohne das jetzt wertend zu meinen gar keine Leistung erbracht. Finde nicht, dass man das mit Punkten belohnen sollte, auch wenns nicht die ganze Platin betrifft. Ist halt wie bei den Bewertungen, wenn man halt schon bewertet hat, dann ist es so und wenn man schon aus irgendwelchen Gründen da Autopop Trophäen hat dann ist das eben auch so, das nächste Spiel kommt bestimmt :)

Die Fälle, bei denen man das Spiel auf der anderen Konsole fortgesetzt hat sind davon natürlich ausgenommen, ist halt wieder ein Sonderfall, weil die Leistung ja erbracht wurde, nur eben geteilt. Daher find ich das auch am okaysten :D

 

Man sieht halt es gibt viele Möglichkeiten und Unterscheidungen, daher bleib ich persönlich dabei und man sollte nichts davon erlauben oder aufweichen. Die Regeln sind lange genug, man muss es nicht noch unnötig verkomplizieren, sowohl für Teilnehmer als auch für die Kontrolle. Es gibt eh so viele Trophäen und Möglichkeiten auf das eine Spiel kommts dann auch nicht drauf an :D

 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus persönliche Gründen noch einen weiteren Fall aufgreifen, nämlich die (wie ich sie jetzt mal nenne) semi-Autopop-Trophäen. Hier geht es um Spiele wie „Among us“ oder „Arcadegeddon“, bei denen der Profil-Fortschritt für zwei Versionen auch auf den Servern gespeichert wird, man aber die trophäenauslösende Aktion in der zweiten Version dennoch einmal wiederholen muss. Die Trophäe autopopt also nicht direkt beim einfachen Start des Spiels auf, sondern man muss nochmal konkret aktiv werden, um sie zum zweiten Mal freizuschalten. Ich hab halt „Arcadegeddon“ auch lang vor Eventstart immer wieder parallel in der PS4- und PS-Version gespielt (teils aus Koop-Gründen, teils für den Leitfaden zum Gegenchecken von Inhalten) und hänge jetzt schon seit etlichen Spieleabende an meiner letzten Trophäe, denn manchmal isses eben selbst mit den semi-Autopop-Trophäen nicht so einfach.

Also, meine Meinung:

  • Ich bin gegen das Zulassen von reinen Autopop-Spielen: Wenn eine Version schon vor Event oder während des Events als Backlog-Spiel platiniert wurde und die zweite Version reines Autopop hat, sollte diese nicht zugelassen werden.
  • Spielt man beide Versionen parallel und sollte damit während des Events mindestens eine Platin erspielen, sollte eine Version davon zählen, denn diese eine Version wurde ja definitiv legit erspielt.
  • Auch bei Semi-Autopop-Spielen (siehe oben) sollte eine Version (dann ggf als Backlog-Spiel) zählen, denn auch diese wurde eben legit erspielt.

Dennoch mein Fazit: Ist das alles jedoch zu aufwändig in der Kontrolle, wäre ich ebenfalls für einen kompletten Ausschluss der (semi)-Autopop-Spiele, denn seien wir ehrlich: 6 Monate Event-Zeitraum sind eine lange Zeit, in der sich definitiv auch andere Titel finden lassen werden, mit denen man das kompensieren kann :yesnod:

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...