Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
IGNORED

Frauencontroller? Umfrage!


Sind Controller zu groß für Frauen?  

8 members have voted

  1. 1. Sind Controller zu groß für Frauen?



Recommended Posts

Hi,

 

das ist ein Frage vor allem an die Spielerinnen: Wie steht ihr zu der Größe von Gaminghardware für Frauen? Es geht speziell um Controller, aber auch um andere Dinge wie Tastaturen, Mäuse, Headsets etc.. Wie seht ihr hier den Nachholbedarf? Kommt ihr mit der Hardware zurecht oder sind gewisse Sachen unvorteilhaft für eine Frau/Mädchen?

 

Spiele selber mit einigen Frauen und nahezu alle von denen haben Nachteile, weil die Controller zu groß sind. Auch sind einige davon nicht soo happy mit dem PS5-Controller, da dieser nun noch größer ist. Um da einen noch aussagekräftigeren Überblick zu bekommen, möchte ich da gerne ein paar mehr Aussagen zu hören.

 

Es gibt vielleicht auch andere Gruppen, welche Probleme mit den Controllern haben. Durch Behinderungen oder auch ein Mann kann ja kleinere Hände haben. Es geht aber primär schon darum, ob Gaming-Hardware, spezielle Controller, zu groß designt sind.

 

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Sichtweise hier schildern könnt. Gerne mit Antworten/Diskussion (gerne alle), aber bitte keine generelle um das Thema Gleichberechtigung. Es gibt nun mal viele Punkte wo Frauen immer noch nicht gleichberechtigt oder gleichbeachtet werden und es geht mir nur darum, ob das in diesem Fall auch so ist. Bei der Abstimmung selber daher bitte auch nur Frauen abstimmen oder jemand der meint, der in dem Fall wirklich für eine Frau sprechen kann, beispielsweise eine Freundin.

Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -

Ich bin zwar keine Frau, aber was mir zu diesem Thema oft einfällt ist die Aussage, dass viele den PS3-Controller zu klein finden. Gerade im Vergleich zum PS4-Controller.

Ich muss sagen, wenn man eine zeitlang mit dem PS4-Controller spielt und dann mal wieder mit dem PS3-Controller, merkt man schon dass der 4er (für mich) besser in den Händen liegt. Aber zu klein finde ich den PS3-Controller auch absolut nicht und mag den immer noch total gern :smile:

XBox-Controller hingegen (kann nur aus meinen Erfahrungen von vor ca. 15 Jahren reden) sind für meinen Geschmack viel zu klobig.

Habe allerdings auch relativ zarte Händchen :$ Dafür lange Finger :lol: 

  • gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites

Ich musste gerade etwas schmunzeln, als ich die Überschrift vom Thread gelesen habe! :D 

 

Es gibt Frauen, als auch Männer mit verschieden Handgrößen. ;) Ich persönlich habe als Frau schmale Hände, aber dafür lange Finger und noch nie Probleme mit einem Controller gehabt. Ein Arbeitskollege von mir hat hingegen sehr kleine Hände und Finger, aber noch nie ein Problem mit einem Controller gehabt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass mein Patenkind (11 Jahre) jemals sagte, dass er den Controller seiner PS4 nicht halten kann oder Probleme dabei hat.

Link to post
Share on other sites
Am 5.4.2021 um 19:15 schrieb Belian:

XBox-Controller hingegen (kann nur aus meinen Erfahrungen von vor ca. 15 Jahren reden) sind für meinen Geschmack viel zu klobig.

Habe allerdings auch relativ zarte Händchen :$ Dafür lange Finger :lol: 

Das höre ich auch von meinen Zocker-Kolleginnen, dass sie die Playstation deswegen schon bevorzugen, weil der Xbox-Controller für sie schwieriger zu bedienen ist durch Größe und Klobrigkeit.

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Nerdtante:

Ich musste gerade etwas schmunzeln, als ich die Überschrift vom Thread gelesen habe! :D 

Deswegen auch das Fragezeichen dahinter :) Ob es halt quasi sowas benötigt. Natürlich gibt es auch Männer mit kleinen Händen, aber in meinem Bekanntenkreis haben die Jungs alle schon wesentlich größere Hände als die Mädels. Und wie gesagt bei mir im Gamingsquad hat keine der Jungs Probleme, die Mädels hätten aber alle gerne einen kleineren Controller. Deswegen ja die Umfrage, ob es halt mehrere auch so sehen, oder ob es bei mir eher im Umfeld halt so aussieht. Geht halt ein wenig darum, ob es dafür eine Lobby geben kann.

Link to post
Share on other sites
Am 5.4.2021 um 19:15 schrieb Belian:

Ich muss sagen, wenn man eine zeitlang mit dem PS4-Controller spielt und dann mal wieder mit dem PS3-Controller, merkt man schon dass der 4er (für mich) besser in den Händen liegt. Aber zu klein finde ich den PS3-Controller auch absolut nicht und mag den immer noch total gern :smile:

XBox-Controller hingegen (kann nur aus meinen Erfahrungen von vor ca. 15 Jahren reden) sind für meinen Geschmack viel zu klobig.

Kann mich da nur anschließen, der XBox-Controller kann einpacken und der PS4-Controller ist mMn der beste Controller ever :cool4:

 

Ob ich den PS5-Controller zu groß finde, weiß ich noch nicht, konnte diese Rarität bisher noch nicht käuflich erwerben.

 

Also zur Frage: ich hab mit "nein" abgestimmt, und wie schon erwähnt wurde, ist das ja auch nichts, das nur Frauen was angeht, sondern halt Menschen mit kleinen Händen :biggrin: Ich persönlich fand den PS4-Controller zuerst zu groß, finde ihn nun im Nachhinein aber deutlich besser als den PS3-Controller.

Edited by renegade
Link to post
Share on other sites

Ich habe mal mit Ja abgestimmt, dazu gehört natürlich ein "aber".

Theoretisch haben alle Menschen unerschiedliche große Hände, aber man kann zumindest eine Tendenz ausmachen, das Frauen zumindest überdurchschnittlich häufiger kleinere Hände haben als Männer.

 

Ich gehöre in der Tat zu denen die den PS3 Controller zu klein finden, das gibt schonmal nen Krampf im kleinen Finger :D Der PS4 Controller ist absolut perfekt, und der PS5 ist richtig hart an der Grenze. Ich komme noch klar aber ich merke, dass er minimal unkomfortabler ist wegen der Größe.

Der XBox Controller geht absolut gar nicht. War schon immer zu groß, da verkrampft meine Hand außerdem kommt mein Hirn nicht damit klar, dass er asymetrisch ist aber das ist ein anderes Thema :D

 

Daher ja ich habe das "Kleine-Hände" Problem, ich bin weiblich, so what.

Aber eben immer mit Vorsicht genießen, klar gibts auch Frauen mit großen Händen und Männer mit kleineren.

 

Aber ich weiß, wenn ich im Netz nach Hardware suche, wo was mit "Frau" dran steht, dann isses oft etwas kleiner und das finde ich gut (man sollte es vielleicht ander betiteln), leider gibts davon nicht viel, aber mein Headset zB wurde in den Rezensionen oft von Kunden als "gut für mich als Frau, weil ich einen kleineren Kopf habe" beschrieben und das war mein Kaufgrund, und das Headset hat sich sehr gut bewährt in diesem Punkt, daher war das hilfreich für mich.

 

Praktisch wäre es hier wenn solche Dinge eben in 2 Größen produziert werden könnten, oder wie beim Headset, wenn das Minimum beim Ausfahren der Schiene eben einfach kleiner angesetzt würde, das reicht ja oft.

 

Nur bei einer Tastatur sehe ich jetzt kein Problem, wer reicht denn schon mit einer Hand über das ganze Ding, dafür habe ich doch 2 Hände.

  • gefällt mir 2
Link to post
Share on other sites

Zu groß bzw. zu klein kann ich nicht bestätigen. Mein Problem ist eher das die Controller zu schwer sind.

Das sind aber durch die Bank. Bis auf die vom NES, die sind vom Gewicht gut.

Aus einem PS3-Controller habe ich die Rumblepacks und den Akku entfernt, statt dessen ein Kabel festgelötet. Dann ging das. PS4 spielen ist nach 2h vorbei weil mir die Arme "abfallen."

  • danke 1
Link to post
Share on other sites

Ich (weiblich) fand den Playstation Controller schon immer perfekt (PS2 - PS5). Okay, wenn ich jetzt den Dualshock 4 oder DualSense mit dem Dualshock 3 vergleiche ist letztgenannter doch etwas mickrig und schon fast zu klein (weil man sich zumindest über die Jahre an die Größe vom PS4 Controller gewöhnt hat). Mit dem PS5 Controller hat Sony sich mMn selbst übertroffen. :x

 

 

P.S. ich erinnere mich an einen kurzen Ausflug in's Xbox Lager vor ein paar Jahren und da war mir der Controller viel zu klobig, weshalb das zocken damit auch irgendwie keinen Spaß gemacht hat.

Link to post
Share on other sites

Ich bin da ganz bei @Aii
Mit meinen 1,58 gehöre ich wohl zu den kleineren Frauen mit einem kleinen Kopf (die Hölle, wenn man ein Headset sucht) und kleinen Händen mit kurzen Fingern. 
Die Playstation Controller habe ich immer bevorzugt, da sie gut in meinen Händen liegen und ich ganz ohne Krampf an alle Tasten komme und auch ohne Probleme längere Zeit zocken kann. Auch der PS3 Controller ist für meine Hände genau richtig gewesen.
Meine Xbox dagegen wird immer nur kurz genutzt. Länger als ne Stunde konnte ich noch nie zocken, weil mir der Controller einfach zu groß ist. Er liegt nicht gut in der Hand, ich komme nur mühselig an die Tasten und irgendwann verkrampft dann halt meine Hand und sie schmerzt. 
 

Link to post
Share on other sites

Also ich denke, dass das eine Frage der Gewohnheit ist. Dieses Thema wäre mir nie eingefallen, wenn ich das hier nicht gelesen hätte. Ich kann nur von meiner Erfahrung heraus sprechen und sagen nie wirklich damit Probleme gehabt zu haben. Egal ob bei der Playstation, Wii oder auch Xbox. Aber das wäre vielleicht sogar eine Marktlücke, wenn es wirklich bei manchen spürbar ist und ein kleinerer Controller angenehmer wäre. Denn zocken macht ja nur halb so viel Spaß, wenn der Controller nicht passt oder man sogar Schmerzen hat deswegen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...