Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Entscheidung am Ende [ACHTUNG SPOILER]


Recommended Posts

Das Ende hat mich komplett mitgenommen, bevor ich die Entscheidung treffen konnte, habe ich sehr lange gezögert. 
 

Letztendlich entschloss ich mich Fürst Shimura zu töten und zwar aus folgendem Grund: Er hat das Duell gegen Jin verloren und wollte auch, dass Jin es zu Ende bringt und für einen Samurai gibt es nix Ehrenvolleres als im Kampf zu fallen. Hätte ich ihn am Leben gelassen, wäre das Respektlos ihm gegenüber und er müsste in Schande weiterleben und für einen Mann wie Fürst Shimura, dem Ehre über alles steht, wäre das gleichgestellt als wäre er Tot. 
 

Es hat mich aber emotional sehr mitgenommen muss ich sagen, die letzten Worte die sie miteinander ausgetauscht haben, waren sehr schön.

 

Mich würde interessieren, was passiert bei „Leben lassen“ ?

Bearbeitet von Corumstyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe ihn leben lassen...

 

Im Grunde ist das Ende eigentlich cool gewesen. Denn Onkel Shimura unterstellt ja Jin keine Ehre zu haben. Und damit begründet jin seine entscheidung.

 

Ich glaube der Satz war ungefähr so: "Ich habe keine Ehre, aber ich werde nicht meine Familie töten."

 

Danach trennen sie sich und Jin geht von dannen.

 

Die Gründe warum ich ihn habe leben lassen, waren eigentlich folgende:

 

1. Samuraikodex hin oder her... er ist Familie!!! Und aus meiner Sicht tat Shimura es nur wegen dem Kodex der Samurai. Ich hatte den Eindruck, dass er diese Situation selber nicht wollte.

 

2. Das Töten des Fürsten wäre dumm gewesen und hätte den Mongolen in die Hände gespielt. Bis dieser ersetzt worden wäre und durch den Verlust des Hauses Sakai, hätte ein Tod von Shimura zur Destabilisierung der Lage auf Tsushima geführt. Ein erneutes Erstarken der Mongolen wäre eine mögliche Konsequenz gewesen.

 

3. Der wohl wichtigste Grund war, dass ich ihm verzeihen konnte...verzeihen, dass seine Wachen mein treues Pferd Nobu bei der Flucht erschossen haben... ach Nobu. Du warst toll! Hätte ich ihm das nicht verziehen, hätte ich nicht mal an Grund 1 und 2 gedacht und ihn sofort aus reinem Zorn erledigt.

Bearbeitet von Bloodyniner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ebenfalls dazu entschieden, ihn zu töten und ihm somit die letzte Ehre zu erweisen.

Ich habe keine Sekunde daran gedacht, ihn am Leben zu lassen und ihn in Schande weiterleben zu lassen, denn für einen Samurai gibt es nichts schlimmeres!

Bei dieser Szene musste ich auch sofort an den Film Last Samurai denken (Vorsicht Filmspoiler)

Spoiler

...als Hauptmann Nathan Algren (Tom Cruise) am Ende auf dem Schlachtfeld neben Fürst Katsumoto (Ken Watanabe) hockt und ihm dabei hilft Seppuku auszuführen und ihm somit einen ehrenvollen Tod gewährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2020 um 09:16 schrieb Bloodyniner:

Ich habe ihn leben lassen...

 

Im Grunde ist das Ende eigentlich cool gewesen. Denn Onkel Shimura unterstellt ja Jin keine Ehre zu haben. Und damit begründet jin seine entscheidung.

 

Ich glaube der Satz war ungefähr so: "Ich habe keine Ehre, aber ich werde nicht meine Familie töten."

 

Danach trennen sie sich und Jin geht von dannen.

 

Die Gründe warum ich ihn habe leben lassen, waren eigentlich folgende:

 

1. Samuraikodex hin oder her... er ist Familie!!! Und aus meiner Sicht tat Shimura es nur wegen dem Kodex der Samurai. Ich hatte den Eindruck, dass er diese Situation selber nicht wollte.

 

2. Das Töten des Fürsten wäre dumm gewesen und hätte den Mongolen in die Hände gespielt. Bis dieser ersetzt worden wäre und durch den Verlust des Hauses Sakai, hätte ein Tod von Shimura zur Destabilisierung der Lage auf Tsushima geführt. Ein erneutes Erstarken der Mongolen wäre eine mögliche Konsequenz gewesen.

 

3. Der wohl wichtigste Grund war, dass ich ihm verzeihen konnte...verzeihen, dass seine Wachen mein treues Pferd Nobu bei der Flucht erschossen haben... ach Nobu. Du warst toll! Hätte ich ihm das nicht verziehen, hätte ich nicht mal an Grund 1 und 2 gedacht und ihn sofort aus reinem Zorn erledigt.

Völlig korrekt, so hab ich auch gehandelt. Auch mein schwarzes pferd hieß übrigens nobu und ich war schon getroffen, als er starb. Das mit dem "samurai kodex" is sowieso total romantisiert und klischeehaft. So genau waren die smaurai auch nicht und das spiel richter sich eh an samurai filme. Ich konnte die reaktionen des onkels auch nie nachvollziehen sowie die einiger bürger. Da greifen die alle die mongolen mit feuer usw an aber wenn jin die mongolen vergiftet, finden das alle plötzlich total schlimm und barbarisch. Is doch latte. Krieg is krieg, tot is tot. Ich mein, überlegt mal, was die mongolen alles gemacht haben, vor allem mit all den dörfern und bewohnern. Da redet der plötzlich von ehre und son kram. Die mongolen mussten weg, punkt. Das spiel hats meiner meinung nach mit dieser klischeebelasteten pseudo samuria ehre etwas zu sehe übertrieben, weswegen mich das ende auch mehr oder minder kalt gelassen hat. Ich fand es halt einfach dämlich und unnötig. Nicht, weil der onkel am ende den befehl des shoguns befolgen musste, sondern eher wie sich der onkel verhielt und zu der sache stand. Er hätte außerdem auch dem shogun einfach sagen können, er hätte jin nicht gefunden und fertig, stattdessen versucht er lieber seinen ach so geliebten "sohn" zu töten, also vorgesetzter vor eigenem sohn. Klasse typ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe ihn getötet,da es sein letzter Wunsch war. Yins Onkel war schon bei dem Giftattetat so enttäuscht von ihm,deswgen wollte ich ihm da als sein Sohn,wie er ihn ja immer noch bezeichnet hat, wenigstens diese letzte Ehre erweisen. Er hat ja ach gesagt er will ihn nicht verfolgen müssen, wenn er ihn am leben gelassen hätte,hätte er sich dank des Kodex und dem Shogun quälen müssen auf der Jagt nach einem eigentlichen Helden des Volkes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 12:02 schrieb Raxes:

Völlig korrekt, so hab ich auch gehandelt. Auch mein schwarzes pferd hieß übrigens nobu und ich war schon getroffen, als er starb. Das mit dem "samurai kodex" is sowieso total romantisiert und klischeehaft. So genau waren die smaurai auch nicht und das spiel richter sich eh an samurai filme. Ich konnte die reaktionen des onkels auch nie nachvollziehen sowie die einiger bürger. Da greifen die alle die mongolen mit feuer usw an aber wenn jin die mongolen vergiftet, finden das alle plötzlich total schlimm und barbarisch. Is doch latte. Krieg is krieg, tot is tot. Ich mein, überlegt mal, was die mongolen alles gemacht haben, vor allem mit all den dörfern und bewohnern. Da redet der plötzlich von ehre und son kram. Die mongolen mussten weg, punkt. Das spiel hats meiner meinung nach mit dieser klischeebelasteten pseudo samuria ehre etwas zu sehe übertrieben, weswegen mich das ende auch mehr oder minder kalt gelassen hat. Ich fand es halt einfach dämlich und unnötig. Nicht, weil der onkel am ende den befehl des shoguns befolgen musste, sondern eher wie sich der onkel verhielt und zu der sache stand. Er hätte außerdem auch dem shogun einfach sagen können, er hätte jin nicht gefunden und fertig, stattdessen versucht er lieber seinen ach so geliebten "sohn" zu töten, also vorgesetzter vor eigenem sohn. Klasse typ...

An deiner Begründung merkt man sehr schön die kulturellen Unterschiede zwischen Ost und West. Für uns ist der Samurai-Kodex nicht sinnvoll und letzten Endes siegt bei uns meist Logik über solche Dinge... also eher eine "der Zweck heiligt die Mittel" Mentalität, nach der letzen Endes Jin ja auch handelt. Pfeif auf Tradition, pfeif auf Ehrenkodex, wenn wir nicht mit denselben unsauberen Methoden arbeiten wie die Mongolen werden wir alle sterben.

In der japanischen Kultur ist es aber weitaus schlimmer ehrenlos zu (über-)leben als ehrenvoll zu sterben. Weswegen Lord Shimura bis zum Schluss Jin nicht zustimmen konnte. Für ihn war eben der Tod die bessere Wahl als zu einer hinterhältigen Bestie zu werden. Ehre hat in der japanischen Kultur einen extrem hohen Stellenwert und das hallt auch bis heute noch nach.

Die meisten Gaijin können das überhaupt nicht nachvollziehen. Wir wurden halt seit Generationen anders erzogen.

 

Und nein, Lord Shimura hätte dem Shogun nicht sagen können, dass er Jin nicht gefunden habe, das wäre ebenso ehrenlos und beschämend gewesen. Es hätte mich auch gar nicht gewundert, wenn Jin sich am Ende selbst umgebracht hätte. Gründe hatte er genug. Wäre aber für die westlichen Gamer sicherlich nicht nachvollziehbar gewesen ;).

 

Genau aus dem Grund habe ich Lord Shimura auch seinen Wunsch erfüllt und ihm den ehrenvollen Tod geschenkt... alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht gewesen und eine große Respektlosigkeit meinem Ersatzvater gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Liyah79:

An deiner Begründung merkt man sehr schön die kulturellen Unterschiede zwischen Ost und West. Für uns ist der Samurai-Kodex nicht sinnvoll und letzten Endes siegt bei uns meist Logik über solche Dinge... also eher eine "der Zweck heiligt die Mittel" Mentalität, nach der letzen Endes Jin ja auch handelt. Pfeif auf Tradition, pfeif auf Ehrenkodex, wenn wir nicht mit denselben unsauberen Methoden arbeiten wie die Mongolen werden wir alle sterben.

In der japanischen Kultur ist es aber weitaus schlimmer ehrenlos zu (über-)leben als ehrenvoll zu sterben. Weswegen Lord Shimura bis zum Schluss Jin nicht zustimmen konnte. Für ihn war eben der Tod die bessere Wahl als zu einer hinterhältigen Bestie zu werden. Ehre hat in der japanischen Kultur einen extrem hohen Stellenwert und das hallt auch bis heute noch nach.

Die meisten Gaijin können das überhaupt nicht nachvollziehen. Wir wurden halt seit Generationen anders erzogen.

 

Und nein, Lord Shimura hätte dem Shogun nicht sagen können, dass er Jin nicht gefunden habe, das wäre ebenso ehrenlos und beschämend gewesen. Es hätte mich auch gar nicht gewundert, wenn Jin sich am Ende selbst umgebracht hätte. Gründe hatte er genug. Wäre aber für die westlichen Gamer sicherlich nicht nachvollziehbar gewesen ;).

 

Genau aus dem Grund habe ich Lord Shimura auch seinen Wunsch erfüllt und ihm den ehrenvollen Tod geschenkt... alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht gewesen und eine große Respektlosigkeit meinem Ersatzvater gegenüber.

Und dein kommentar riecht nacht totaler weeboohaftigkeit.... „die meisten gaijin“. Nichts für ungut, aber... x D

Naja, lassen wir das. Doch, ich kenne die japanische kultur. Ob ich sie gut oder schlecht kenne sei mal dahingestellt, aber ich verstehe schon, warum gewisse charaktere so handelten, wie sie handelten und warum. Auch hab ich mich über mein leben verteilt immer wieder mal mit japanischer kultur beschäftig, aber ich sagte ja, dass dies eben total überspitzt dargestellt (wie gesagt, hier hat man sich weniger historisch akkurat orientiert sondern eher an den kurosawa filmen) wurde im spiel. Informier dich mal aus zuverlässiger quelle (hätteste deinen kommentar früher gepostet, hätte ich dir eine sehr gute geben können. Schade.) wie die samurai wirklich waren, besonders wärend der mongoleninvasion. Nur mal so: mit dem bushido kodex, wie du ihn kennst, hat das weniger zu tun, zumal der bushido kodex erst viel später kam. Tatsächlich waren viele samurai , je nach epoche, sogar total rüpelhaft als ehrenhaft, besonders dann, als es mal wieder keine kriege gab. Ich habe auch gelesen, dass sich die samurai zur mongoleninvasion „ehrenvoll“ mit den mongolen einer nach dem anderen duellieren wollten, was die mongolen eher belächelten und einfach alles nach mongolenmanier abschlachteten. Daraufhin sollen sich die samurai später dann auch nicht mehr so „ehrenvoll“ verhalten haben, weil, wie gesagt, krieg herschte. Hab das alles leider nicht mehr so gut in erinnerung, aber fakt ist, dass, wich gesagt, vieles total überromantisiert wurde. Bezieh dein wissen lieber nich nur aus anime oder filmen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎12‎.‎2020 um 20:04 schrieb Raxes:

Und dein kommentar riecht nacht totaler weeboohaftigkeit.... „die meisten gaijin“. Nichts für ungut, aber... x D

Naja, lassen wir das. Doch, ich kenne die japanische kultur. Ob ich sie gut oder schlecht kenne sei mal dahingestellt, aber ich verstehe schon, warum gewisse charaktere so handelten, wie sie handelten und warum. Auch hab ich mich über mein leben verteilt immer wieder mal mit japanischer kultur beschäftig, aber ich sagte ja, dass dies eben total überspitzt dargestellt (wie gesagt, hier hat man sich weniger historisch akkurat orientiert sondern eher an den kurosawa filmen) wurde im spiel. Informier dich mal aus zuverlässiger quelle (hätteste deinen kommentar früher gepostet, hätte ich dir eine sehr gute geben können. Schade.) wie die samurai wirklich waren, besonders wärend der mongoleninvasion. Nur mal so: mit dem bushido kodex, wie du ihn kennst, hat das weniger zu tun, zumal der bushido kodex erst viel später kam. Tatsächlich waren viele samurai , je nach epoche, sogar total rüpelhaft als ehrenhaft, besonders dann, als es mal wieder keine kriege gab. Ich habe auch gelesen, dass sich die samurai zur mongoleninvasion „ehrenvoll“ mit den mongolen einer nach dem anderen duellieren wollten, was die mongolen eher belächelten und einfach alles nach mongolenmanier abschlachteten. Daraufhin sollen sich die samurai später dann auch nicht mehr so „ehrenvoll“ verhalten haben, weil, wie gesagt, krieg herschte. Hab das alles leider nicht mehr so gut in erinnerung, aber fakt ist, dass, wich gesagt, vieles total überromantisiert wurde. Bezieh dein wissen lieber nich nur aus anime oder filmen ^^

Ich beziehe mein Wissen nicht aus Anime oder Filmen sondern von meinen zahlreichen japanischen Arbeitskollegen und Freunden und meiner Zeit die ich in dem Land gelebt und gearbeitet habe. Zugegebenermaßen hat natürlich keiner von denen während der Zeit der Samurai selbst gelebt, aber ich wage doch zu bezweifeln, dass alles, was ich von Japanern und vor Ort über die japanische Kultur und Geschichte gelernt habe, kompletter Bullshit ist.

Romantisiert? Zum Teil sicherlich auch (keiner betont gerne die negativen Seiten), aber zu glauben, ich sei ein verklärter Anime-Fan (ich kenne nichtmal besonders viele Animes) ist irgendwie neben der Spur.

 

Und dass es unter den Samurai auch unehrenhaftes Verhalten gab, bestreitet doch niemand. Genau das zeigt uns das Spiel doch - sonst wäre eine Figur wie Jin ohnehin undenkbar. Lord Shimura war nunmal einer der alten Schule und ihm am Leben zu lassen, wäre "nicht nett" gewesen, um es mal platt auszudrücken.

Dass Ghost of Tsushima eine geschichtlich akkurate Abbildung der Mongoleninvasion ist, hat hoffentlich niemand ernsthaft geglaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Shimura getötet. Es hat schon eine Minute gedauert, wenn nicht länger, bis ich die Entscheidung bestätigt hatte. Es schwebte der Gedanke mit, dass die beiden Familie sind, Shimura Jin wie seinen eigenen Sohn angenommen und aufgezogen hat und ich ihn alleine deshalb nicht töten sollte. Doch Shimuras Wunsch und das Gefühl, dass es sich für einen Samurai gehört im Kampf zu sterben, ließen mich ihn töten.

 

Für mich ein passendes Ende eines der besten Spiele des Jahres. Für mich ist es sogar DAS Spiel des Jahres. War Anfangs skeptisch, aber das Spiel hat mich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe den Opa um die Ecke gebracht. Für mich hat es keinen Sinn gehabt ihm am Leben zu lassen. Denn wenn doch, bin ich mir sicher, hätte er wieder versucht mich irgendwann zu töten. Er war mir zu gefährlich in seiner Position. Außerdem hätte er mich ja getötet. Jetzt kann der Shogun zu sehen wer seine Insel übernimmt. Ehrlich gesagt habe ich mich durchaus auch als Gott gefühlt. Ich meine, die Leute haben mich verehrt und die Gegner gefürchtet. Und da der Onkel schon vorher seine Unfähigkeit unter Beweis gestellt hat, war für mich klar, dass ich hier den Bums übernehmen muss. Der wäre doch hundert pro wieder gefangen genommen worden. Schade, dass der Shogun nicht noch seine Armee geschickt hat, die hätte ich auch wieder zurück Richtung Heimat geschickt. Die neuen Samurai können ruhig auf die Insel kommen. Man sehen wie lange sie bleiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2020 um 22:38 schrieb BlueSkorpion1000:

Für mich ein passendes Ende eines der besten Spiele des Jahres. Für mich ist es sogar DAS Spiel des Jahres. War Anfangs skeptisch, aber das Spiel hat mich überzeugt.

Ich habe ihn ebenfalls getötet, habe aber noch nie für eine Entscheidung in einem Spiel so lange überlegt und mir Gedanken gemacht.

 

Das Ende des Spiels war grandios und für mich ebenfalls GOTY...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...